Logo Auto-Medienportal.Net

Marken & Modelle

Toyota ist mit dem Auris Hybrid auf Sommertour durch Deutschland.

ampnet – 5. August 2010. Die Kundentestfahrten mit dem neuen Toyota Auris Hybrid stoßen auf große Resonanz. An den ersten fünf Stationen der Auris-Hybrid-Sommertour haben bereits mehr als 1500 Interessierte das erste Vollhybridmodell der Kompaktklasse bei einer Probefahrt getestet. Der Auris Hybrid wird am 17. September zu Preisen ab 22 950 Euro auf dem deutschen Markt eingeführt.

Daihatsu Materia.

ampnet – 5. August 2010. Dahaitsu verlängert bis zum 31. Dezember 2010 die Preisvorteilaktion für den Materia und den Terios. Kunden sparen beim Kauf eines der beiden Modelle in den kommenden vier Monaten 1800 Euro.

Nissan Note.

ampnet – 5. August 2010. Ab sofort sorgt beim Nissan Note schon ab der Einstiegsversion „Visia“ das elektronische Stabilitätsprogramm ESP für mehr Sicherheit. Darüber hinaus stellt der Hersteller mit dem Modelljahreswechsel die Motoren von Euro 4 auf Euro 5 um und ordnet die Ausstattungslinien neu. Bei allen Modellvarianten sind neben dem serienmäßigen ESP nun orange eingefärbte Blinkerleuchten an der Front installiert. Zwei neue Außenfarben, Metallic Red und New Metallic Grey, ergänzen zudem das bisherige Farbspektrum.

"Schöne Sterne 2010": Treffen der Mercedes-Fans in Bochum Hattingen.

ampnet – 5. August 2010. „Schöne Sterne 2010“ heißt das Treffen für alle schönen Mercedes – mitten im Ruhrgebiet. Egal ob Oldtimer oder AMG, Youngtimer oder rares Einzelstück – alle schönen Sterne sind zu diesem Event am Sonnabend und Sonntag, 11./12. September 2010, auf dem Gelände der Henrichshütte in Bochum-Hattingen ebenso willkommen wie Zuschauer.

Peugeot RCZ 24 h.

ampnet – 4. August 2010. Peugeot feiert in diesem Jahr sein 200-jähriges Bestehen des Unternehmens. Beim 38. Oldtimer-Grand-Prix (OGP) auf dem Nürburgring, der vom 13. bis 15. August 2010 stattfindet, wird die Marke erstmals mit einem eigenen Stand im neuen Fahrerlager der Eifel-Rennstrecke vertreten sein.

Opel Astra Sports Tourer.

ampnet – 4. August 2010. Opel zeigt als Weltpremiere auf dem Pariser Autosalon (2.–17.10.2010) nicht nur den ab sofort bestellbaren Astra-Kombi mit der Modellbezeichnung Sports Tourer, sondern auch die Studie GTC Paris. Die Worte „…and the speed was pure beauty“ aus Richard Bachs berühmtem Roman „Die Möwe Jonathan“ zieren als Laser-Gravur den Sitzbezug des GTC. Es handelt sich um einen sportlichen kompakten Dreitürer, der auf eine entsprechende künftige Astra-Version hindeuten dürfte.

Piaggio MP3 Hybrid LT 300.

ampnet – 4. August 2010. Piaggio bietet ab September 2010 den erfolgreichen MP3 auch in einer Hybridvariante mit 278 Kubikzentimetern Hubraum und verbreiterter Spur für Autofahrer an. Der MP3 Hybrid LT 300 i.e. wird zum Preis von 9199 Euro angeboten und soll in der Stadt durchschnittlich 2 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 46 Gramm pro Kilometer. Die Systemleistung des mit einem 2,5 kW / 3,5 PS starken Elektromotor bestückten dreirädrigen Einzylinder-Rollers liegt bei 18,2 kW / 25 PS. Das maximale Drehmoment beträgt 27,5 Newtonmeter bei 3500 Umdrehungen in der Minute.

Opel Astra Sports Tourer.

ampnet – 4. August 2010. Der neue Opel Astra Sports Tourer, der seine Weltpremiere Anfang Oktober 2010 auf dem Pariser Autosalon feiert, ist ab sofort bestellbar. Die Preise beginnen bei 18 000 Euro für den 1.4 Ecoflex mit 74 kW / 100 PS. Insgesamt sind drei Turbodiesel und fünf Benziner in einem Leistungsspektrum von 100 bis 180 PS ab Marktstart bestellbar.

Toyota Prius.

ampnet – 4. August 2010. Seit einem halben Jahr rollt nun die dritte Generation des Vollhybrids Toyota Prius über europäische Straßen. Zeit, ihm wieder einmal auf den Zahn zu fühlen; denn die Japaner haben für den Neuen neun von zehn Teilen neu konstruiert, den Antriebsstrang verbessert und sprechen nun von einem Durchschnittsverbrauch von 3,9 Litern auf 100 Kilometer und einer Kohlendioxidemission von 89 Gramm pro Kilometer, was für ein leer 1,4 Tonnen schweres Auto rekordverdächtige Werte sind.

Cupversion des Volkswagen Scirocco R.
Von Tim Westermann

ampnet – 4. August 2010. Nur heiße Luft – Abgasgeruch während eines tiefen Atemzugs am Auspuff des Cup-Sciroccos nimmt die Nase jedenfalls nicht wahr. Kann sie auch nicht, denn „wir fahren mit unseren neuen Rennautos absolut emissionsfrei“, bestätigt Volkswagen Motorsport Direktor Kris Nissen. Beim Tracktest auf der Rennstrecke in Oschersleben zeigt der mit Biogas befeuerte Renn-Scirocco, dass spektakulärer Motorsport auch mit Schonung der Umwelt möglich ist.

Honda CBR 1000 RR Fireblade.

ampnet – 4. August 2010. Honda bietet Interessenten für ein Supersport-Modell der CBR-Baureihe Sonderkonditionen beim Neukauf und gleichzeitiger Inzahlunggabe einer gebrauchten Maschine. Für eine neue CBR 1000 RR Fireblade oder CBR 600 RR sind so bis zu 1250 Euro Ersparnis möglich.

Mercedes-Benz Econic NGT für die Müllentsorgung in Singapur.

ampnet – 3. August 2010. Der Mercedes-Benz Econic mit Natural Gas Technology (NGT) fasst nun auch in Asien fuß. Nachdem sich Städte wie Stockholm, Paris, Prag, Athen, Berlin oder Valencia für das umweltfreundliche Entsorgungsfahrzeug entschieden haben, will nun auch Sembcorp Industries, Singapurs größtes Entsorgungsunternehmen, einen einjährigen Feldversuch starten, der die Marktakzeptanz, die Wirtschaftlichkeit und Kundenzufriedenheit ausloten soll.

Präsident Barack Obama fährt das Elektrofahrzeug Chevrolet Volt im General Motors-Montagewerk in Detroit-Hamtramck vom Band. Werksleiterin Teri Quigley sitzt auf dem Beifahrersitz.

ampnet – 3. August 2010. Chevrolet hat nach dem starken öffentlichen Interesse am Volt die Produktionskapazität des Fahrzeugs um 50 Prozent erhöht. Somit werden im Jahre 2012 in den USA 45 000 statt der geplanten 30 000 Einheiten des Elektrofahrzeugs mit verlängerter Reichweite produziert.

Nissan Dreizylinder-Motor HR12DDR.

ampnet – 3. August 2010. Nissan hat einen neuen 1,2-Liter-Benzinmotor entwickelt, der für den Einsatz im neuen Micra bestimmt ist. Dort wird er die Leistungsausbeute eines 1,5-Liter-Motors mit CO2-Emissionen von 95 g/km kombinieren. Ziel von Nissan ist es, mit dem neuen Aggregat den geringsten Kraftstoffverbrauch eines von einem Benzinmotor angetriebenen Pkw vorzuweisen.

Mégane Coupé-Cabriolet, EDC-Doppelkupplungsgetriebe.

ampnet – 3. August 2010. Ab sofort bietet Renault auch das Mégane Coupé-Cabriolet mit dem neuen EDC-Doppelkupplungsgetriebe (Efficient Dual Clutch) an. Die Kraftübertragung ist mit dem Common-Rail-Diesel dCi 110 FAP eco2 (81 kW/110 PS) kombiniert. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,0 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (130 g CO2/km). Das Mégane Coupé-Cabriolet dCi 110 FAP EDC eco2 kostet in den Ausstattungsniveaus Dynamique ab 29 250 Euro und Luxe ab 32 250 Euro.

Mercedes-Benz.

ampnet – 2. August 2010. Seit der Markteinführung der C-Klasse Limousine im März 2007 und des T-Modells im November 2007 entschieden sich bis heute rund eine Million Kunden für ein aktuelles Modell dieser Baureihe. Insgesamt wurden seit Markteinführung über 840 000 Limousinen und mehr als 160 000 T-Modelle verkauft. Seit der Einführung der allerersten C-Klasse 1982 verkaufte Mercedes-Benz in diesem Segment über acht Millionen Fahrzeuge.

Lexus LFA.

ampnet – 2. August 2010. Im Dezember startet Lexus die Serienproduktion seines Supersportwagens LFA. Die vorgesehene Gesamtstückzahl von 500 Exemplaren ist längst ausverkauft. Um den Kunden die Wartezeit auf ihr Auto zu verkürzen, lud der japanische Autobauer sie im Juli auf die Rennstrecke von Goodwood ein.

Nissan X-Trail.

ampnet – 2. August 2010. Nissan hat seinem SUV X-Trail ein Facelift spendiert. Die auffälligsten Design-Änderungen betreffen die Frontpartie, wo Kühlergrill, Scheinwerfer und Stoßfänger neu gestaltet wurden. Der Kühlergrill bewahrt als typisches Erkennungszeichen der Nissan-SUV-Modelle die beiden angewinkelten Streben, geht jetzt aber in den vorderen Stoßfänger über. Dadurch wirkt die Frontpartie insgesamt einheitlicher und zusammenhängender als bisher. Der untere Teil des Stoßfängers ist nach außen ausgerichtet und verleiht dem Fahrzeug damit einen breiteren und solideren Auftritt. Der überarbeitete Nissan X-TRAIL ist ab September 2010 erhältlich.

Mazda3 „90th Anniversary“.

ampnet – 2. August 2010. Mazda wird in diesem Jahr 90 Jahre alt. Zu diesem runden Geburtstag legt der japanische Automobilhersteller in den Modellreihen Mazda2, Mazda3 und Mazda6 attraktive Sondermodelle auf. Die Edition „90th Anniversary“ erinnert an die Gründung der Toyo Cork Kogyo Ltd. im Jahr 1920, aus der später die Mazda Motor Corporation hervorging. Die limitierten Sondermodelle „90th Anniversary“ bieten einen Kundenvorteil von bis zu 3250 Euro bieten.

Mercedes-Benz S 63 AMG.

ampnet – 2. August 2010. Für Mercedes-Benz AMG beginnt mit dem S 63 AMG eine neue Aera. Denn das Kraftwerk des Großen aus Affalterbach ist das erste mit strahlgeführter Benzin-Direkteinspritzung, Biturboaufladung und Start-Stopp-System. Dieser komplett neue Antriebsstrang sorgt zusammen mit dem AMG-Speedschift MCT Sieben-Gang-Sportgetriebe für beeindruckende Werte bei Verbrauch und Fahrleistungen.

Jari-Matti Latvala (rechts) und Miikka Anttila.

ampnet – 1. August 2010. Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila siegten in ihrem Ford Focus RS WRC bei der Rallye Finnland und reihen sich damit in die lange Liste finnischer Superstars ein, die ihr Heimspiel für sich entscheiden konnten. Das BP Ford Abu Dhabi-Werksteam hat damit jenen Rallye-Klassiker gewonnen, der bei Fans und Fahrern als der Höhepunkt der WM-Saison gilt.

Iveco Daily CNG Kipper.

ampnet – 1. August 2010. Ihren vierten Iveco Daly mit Erdgasmotor hat kürzlich hat die Energieversorgung Main-Spessart GmbH in Aschaffenburg in Betrieb genommen. Der Daily 65 C 14 GK verfügt über eine zulässige Gesamtmasse (zGM) von 6300 kg, sein CNG-Motor leistet 100 kW / 136 PS. Die Reichweite mit einer Tankfüllung komprimierten Erdgases beträgt rund 450 km. Für den Notfall stehen knapp 15 Liter Treibstoff zur Verfügung.

Fiat Ducato.

ampnet – 1. August 2010. Der Fiat Ducato, mit einem Marktanteil von 60,7 Prozent im ersten Halbjahr 2010 in Deutschland erneut klarer Spitzenreiter unter den Basisfahrzeugen für Wohnmobile, steht im Mittelpunkt des Angebots von Fiat Professional auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf (28.August bis 5.September 2010).

Mercedes-Benz Vito E-Cell.

ampnet – 30. Juli 2010. Mercedes-Benz hat mit dem Vito E-Cell den ersten batterieelektrisch angetriebenen Transporter ab Werk vorgestellt. Der Vito E-Cell eignet sich dank seines emissionsfreien Antriebs ideal für den innerstädtischen Einsatz sowie für besonders umweltsensible Gebiete. Der Vito E-Cell startet in diesem Jahr mit einer Kleinserie von 100 Fahrzeugen, deren Fertigung bereits angelaufen ist und weitere 2000 Einheiten sind bereits ab 2011 geplant.

Elektroauto Nissan Leaf bei Testfahrten in Oppama/Japan.

ampnet – 30. Juli 2010. Nissan International SA nimmt ab sofort Bestellungen für das Elektrofahrzeug aus Portugal und der Republik Irland entgegen. Briten können ihre Kaufabsicht ab dem 1. September 2010 platzieren. Mit einer Vorbestellung auf einem der LEAF-Webportale sichert man sich einen vorderen Platz, wenn es um die Auslieferung des wegweisenden Elektrofahrzeugs geht.

Volkswagen Touran Kampagne „Platz für alles was kommt“.

ampnet – 30. Juli 2010. Mit dem Slogan „Platz für alles was kommt“ startet Volkswagen in dieser Woche in Deutschland die Touran-Kampagne. Der Sharan folgt wenig später unter dem Motto „Groß bis ins kleinste Detail“. Für die internationalen Märkte gibt es zusätzlich eine kombinierte Kampagne mit beiden Fahrzeugen, die mit dem Slogan „Cars for real heroes“ die Familie und insbesondere Mütter als Familienmanagerinnen in den Mittelpunkt stellt.

Seat Alhambra.

ampnet – 30. Juli 2010. Der neue Seat Alhambra kommt am 2. Oktober 2010 auf den deutschen Markt. Jetzt kann der neue Spanier bereits im Handel bestellt werden. Die Preise beginnen bei 27 500 Euro für den Alhambra 1.4 TSI Ecomotive Reference.

Seat 1200 Sport "Bocanegra".

ampnet – 29. Juli 2010. Die Marke Seat, die in diesem Jahr ihren 60. Geburtstag feiert, nimmt erstmals an einer deutschen Oldtimer Rallye teil: Bei der 3. Hamburg-Berlin Klassik (29.-31. Juli) geht der spanische Autobauer mit einem 1200 Sport „Bocanegra“, Baujahr 1976, an den Start.

Peugeot RCZ.

ampnet – 29. Juli 2010. Eine Analyse der Experten von Bähr & Fess Forecasts hat ergeben, dass der Peugeot RCZ ein hervorragendes Restwertverhalten hat. Die Version mit 1.6 Liter THP-Benziner (115 kW/156 PS) ist nicht nur der Sportwagen mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis, sondern auch mit dem höchsten prognostizierten Restwert.

250 000ste E-Klasse Limousine läuft vom Band.

ampnet – 29. Juli 2010. Heute ist, 14 Monate nach dem Produktionsstart, im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen die 250 000ste E-Klasse Limousine vom Band gelaufen. Ein Palladiumsilber Metallic E 500, ausgestattet mit einem aktiven Totwinkel- und Spurhalte-Assistenten sowie fahrdynamischen Sitzen geht in die Hände eines Kunden aus den USA.

25 000. Panamera im Porsche-Werk Leipzig gebaut.

ampnet – 29. Juli 2010. Zehn Monate nach dem Verkaufsstart des Porsche Panamera ist im Werk Leipzig bereits der 25 000. Panamera gebaut worden. In Sachsen wird neben dem Panamera auch die neue Generation des sportlichen Geländewagens Cayenne produziert.

Porsche 918 Spyder.

ampnet – 28. Juli 2010. Es war zu erwarten, doch jetzt ist es offiziell: Der Aufsichtsrat der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, hat in seiner heutigen Sitzung grünes Licht für die Serienentwicklung des Porsche 918 Spyder gegeben. Die Konzeptstudie des Hochleistungs-Mittelmotorsportwagens mit Plug-in-Hybrid-Technik hatte bei ihrem Debüt auf dem Genfer Automobilsalon 2010 sowie auf der Auto China in Peking weltweit für Furore gesorgt.

Zehn Toyota Prius Plug-in Hybrid gehen in Baden-Württemberg über drei Jahre auf Testfahrt.

ampnet – 28. Juli 2010. Im Handel sind sie noch nicht, aber im Test laufen jetzt in Deutschland zehn Toyota Prius Plug-in Hybrid. Im Rahmen eines internationalen Feldversuchs haben die EnBW Energie Baden-Württemberg AG mit ihren regionalen Projektpartnern Stadtwerke Karlsruhe, Stadtmobil Karlsruhe und dem Elektrizitätswerk Mittelbaden jetzt zehn Prototypen als Testfahrzeuge erhalten.

Opel Meriva als Taxi.

ampnet – 28. Juli 2010. Der Opel Meriva bringt gute Voraussetzungen für eine Karriere als Taxi mit. Augenscheinlichstes Argument sind die hinten angeschlagenen Türen zu den Rücksitzen. Sie öffnen in einem Winkel von maximal 84 Grad und erlauben so den Fahrgästen einen bequemen Einstieg. Außerdem profitieren Fahrer und Passagiere gleichermaßen von den körpergerechten Sitzen. Die Aktion Gesunder Rücken (AGR) hat das kompakte Großraumfahrzeug als erstes Auto mit ihrem Gütesiegel ausgezeichnet.

Volker Mornhinweg.

ampnet – 28. Juli 2010. Für Volker Mornhinweg war es das erste Quartalergebnis in seiner Rolle als Leiter Mercedes-Benz Vans. Am 1. April war er von Mercedes-Benz AMG GmbH zum Geschäftsfeld Mercedes-Benz Vans gewechselt. Die wieder wachsende Nachfrage nach Transportern erlaubte ihm einen guten Start, so dass er heute in Stuttgart feststellen konnte: "Wir sind nach dem Ausnahmejahr 2009 wieder voll auf Erfolgskurs. Unser Ziel ist es, mittelfristig global so erfolgreich zu sein wie heute schon in Europa."

Dennis Lindroth, Vertrieb Mitsubishi Motors Deutschland (MMD), Karl-Heinz Koch, Geschäftsführer Entega, Martin van Vugt, Geschäftsführer MMD und Isabel Anton, Managerin Allianzen und Vertriebssteuerung bei Entega bei der Fahrzeugübergabe vor dem Entega-Point in Darmstadt (v. li. n. re.).

ampnet – 28. Juli 2010. Ab Ende dieses Jahres werden die ersten Exemplare des .i-MiEV“ als Linkslenker in Deutschland ausgeliefert. Dann steht Mitsubishi innovative Electric Vehicle, eben der „i-MiEV“ – in Deutsch gesprochen „Eimief“- auch für deutsche Interessenten bereit. Heute hat der japanische Hersteller ein erstes Fahrzeug an das Energieunternehmen Entega in Darmstadt übergeben. Dabei handelt es sich aber noch um einen Rechtslenker.

Land Rover Freelander.

ampnet – 28. Juli 2010. Der Sieger des zweiten ZF-Praxistests steht fest: Mit der Gesamtnote 1,96 setzt sich der Land Rover Freelander gegen 23 Mitbewerber aus der Kompakt-SUV-Klasse durch. Bei dem großen Vergleichstest der ZF Friedrichshafen AG und „Auto Test“, dem monatlichen Kaufberater von „Auto Bild“, hatten im Vorfeld 30 000 Autofans aus 24 Modellen ihre zehn Favoriten ausgewählt. Diese wurden anschließend von zehn ausgelosten Umfrageteilnehmern ausgiebig in der Praxis getestet. Das Siegermodell wird in der „Auto Test“- Ausgabe August 2010 in einem Gewinnspiel verlost.

Chevrolet Volt.

ampnet – 28. Juli 2010. In den USA beginnt jetzt bei ausgewählten Händlern der Verkauf des Elektroautos Chevrolet Volt. Dank der 7500 US-Dollar Steuergutschrift, die in den USA Käufer von Elektroautos erhalten, wird der Volt dort für 41 000 US-Dollar (etwa 33 500 Euro) angeboten. Der Volt soll 2011 auch nach Deutschland kommen. Da hier Elektrofahrzeuge nicht vom Staat gefördert werden, wird man mit Preisen deutlich über 40 000 Euro rechnen müssen. In den USA bietet die General Motors-Marke Chevrolet ein Volt-Leasing-Programm mit einer monatlichen Zahlung von nur 350 US-Dollar (rund 270 Euro) für 36 Monate an.

Renault Clio Fünftürer.

ampnet – 27. Juli 2010. Renault hat den Clio Expression aktualisiert. In der Motorisierung dCi 70 eco2 begnügt sich das Basismodell des Kompaktwagens mit 4,3 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Dies entspricht einer CO2-Emission von 115 Gramm pro Kilometer.

Mini kehrt in die Rallye-Weltmeisterschaft zurück.

ampnet – 27. Juli 2010. Vom kommenden Jahr an kehrt Mini in den internationalen Rallyesport zurück. Zunächst bei bei ausgewählten Läufen der FIA World Rally Championship (WRC) und ab 2012 die komplette Saison soll das Einsatzfahrzeug auf der Basis des neuen Mini Countryman am Wettbewerb teilnehmen. Das Engagement ist auf mehrere Jahre angelegt.

Dr. Eberhard Haller, (vierter v. links) verabschiedet letztes CLS Modell der ersten Generation.

ampnet – 27. Juli 2010. Das letzte Mercedes-Benz CLS Modell der Baureihe 219 läuft im Werk Sindelfingen vom Band: ein unischwarzer CLS 550 geht in den verkaufsstärksten Markt der Baureihe, an einen Kunden in die USA. Mit einem AMG Styling Paket, Airmatik, BiXenon Scheinwerfern und weiteren sicherheitstechnischen Features hat der Kunde seinen CLS 550 zusätzlich individualisiert.

Hyundai H1 Travel.

ampnet – 27. Juli 2010. Hyundai hat für seinen Kleinbus H1 Travel ein neues Einstiegsmodell auf den Markt gebracht. Durch Einführung einer neuen Leistungsvariante des 2.5 CRDi-Motors mit 81 kW / 110 PS konnte der Einstiegspreis für den Achtsitzer um 1749,30 Euro gesenkt werden. Die Preisliste beginnt nun bei 26 679,80 Euro für den H-1 Travel Classic mit 81 kW / 110 PS.

Peugeot 206 CC.

ampnet – 27. Juli 2010. Im Herbst des Jahres 2000 liefen die ersten Peugeot 206 CC vom Band. Da lagen aus Deutschland bereits 15 000 Bestellungen für das Coupé-Cabriolet vor. Als erster Kleinwagen mit Metallklappdach verband der 206 CC die Vorzüge eines 2+2-sitzigen Coupés mit denen eines extravaganten Cabriolet.

Opel Corsa.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 27. Juli 2010. Einst verursachte ein Opel Corsa ohne Marken- und „Dienstgrad“-Abzeichen auf einem Tieflader vor der Wache Sandkamp des VW-Werks einen Auflauf von Mitarbeitern und Besuchern. Man war sich einig: Bei diesem flotten Kleinen mit mutigem Design könne es sich nur um den Prototyp des neuen Kleinwagens aus WOB handeln. Nun, der neue Polo fiel konventioneller aus, und der Corsa wandte sich an eine andere, jüngere Zielgruppe.

Audi A7 Sportback bei seiner Premiere in München.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 27. Juli 2010. Wenn schon eine Vorschau mit einem stehenden Auto, dann richtig. Audi wählte für die Weltpremiere des Audi A7 Sportback die Bayerische Staatsgemäldesammlung in der Münchner Neuen Pinakothek. Das viertürige Coupé der Luxusklasse hätte den Rahmen eigentlich nicht gebraucht; denn sein Design ist stark genug, um sich auch ohne die Nachbarschaft zur Kunst zu behaupten.

Kia Soul.

ampnet – 26. Juli 2010. Der Kia Soul und der Venga sind für den Deutschen Designpreis 2011 nominiert worden. Der so genannte „Preis der Preise“ ist die höchste offizielle Designauszeichnung in Deutschland und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie vergeben. Es können nur Produkte nominiert werden, die bereits in einem nationalen oder internationalen Wettbewerb ausgezeichnet wurden. Die Nominierung erfolgt durch die Wirtschaftsministerien von Bund oder Ländern.

Audi S5 Cabriolet.
Von Dietmar Stanka

ampnet – 25. Juli 2010. Betörend die Formen, faszinierend die Leistung, perfekt die Verarbeitung: Das S5 Cabriolet stellt - wie kaum ein zweiter Vertreter seiner Gattung – ein Ensemble perfekter Harmonie dar. Das S5 Cabriolet ist das sportliche Derivat des A5, der seit dem Frühsommer 2009 die Straßen bereichert.

Lexus LFA.

ampnet – 25. Juli 2010. Bei den diesjährigen Schloss Dyck Classic Days bei Grevenbroich, westlich von Düsseldorf vom 31. Juli bis 1. August 2010 ist der erste öffentliche Auftritt des serienreifen Lexus LFA in Deutschland. Das bisher nur auf internationalen Messen gezeigte Leichtbau-Meisterwerk aus Kohlefaser, Titan und Aluminium wird im Rahmen des Lexus Markenauftritts im Schlosspark zu bewundern sein.

Toyota Prius Hybrid-Shuttle.

ampnet – 24. Juli 2010. Kunden von Betty Barclay auf der internationalen Fach- und Modemesse CPD in Düsseldorf dürfen sich wie in den vergangenen Jahren über einen kostenlosen Toyota Prius Shuttle freuen. Insgesamt zehn Hybridfahrzeuge werden vom Sonntag den 25. bis zum Dienstag den 27. Juli dafür sorgen, dass die Besucher von Betty Barclay zwischen Showroom und Hotel Tulip Inn, Nähe Eingang Nord auf dem Messegelände, bewegen können. Mit zahlreichen Ausstellern und mehr als 350 Kollektionen gilt die CPD als Branchentreffpunkt und eine der führenden Modemessen in Europa.

Fiat Qubo

ampnet – 23. Juli 2010. Fiat hat ab sofort die Motorenpalette des Qubo um ein Turbodiesel-Triebwerk erweitert. Der exklusiv von Fiat verwendete Vierzylinder leistet im Qubo 1.3 Multijet 16V 70 kW / 95 PS. Serienmäßig ist die neue Topmotorisierung – ebenso wie auch die zweite Leistungsvariante dieses Triebwerks mit 55 kW (75 PS) – mit Partikelfilter, Start&Stopp-Automatik sowie Elektronischem Stabilitätsprogramm (ESP) ausgestattet. Beide Aggregate haben einen CO2-Ausstoß von 113 g/km und erfüllen die Emissionsnorm Euro 5.

Kia Soul Ziehung.

ampnet – 23. Juli 2010. Kia hat für jedes Tor der deutschen Nationalmanschaft während der vergangenen Weltmeisterschaft einen Soul bereitgestellt. Jetzt haben drei kleine Fußball-Fans in der Frankfurter Deutschland- und Europa-Zentrale von Kia unter notarieller Aufsicht die 16 Gewinner gezogen. Übergeben werden die Fahrzeuge den Gewinnern am 10. August 2010 vor der Festhalle der Frankfurter Messe.

Alfa 8C Competizione.

ampnet – 23. Juli 2010. Zum 20. Mal startet am kommenden Donnerstag (28. Juli, ab 18:30 Uhr) der „Alfa Romeo City Cup“. Das Rennen findet wie um Vorjahr am Ufer der Wasserski-Anlage Hamburg-Harburg statt und ist Teil der längst zum Kult avancierten RCCO-Rennserie. Teilnehmer des Cups sind Medienvertreter der deutschen Automobilszene und Profi-Rennfahrer. RCCO steht für „rallye racing Carrera Cup“ – die Redaktion der ehemaligen Motorsport-Zeitschrift rallye racing rief die Serie 1991 ins Leben, ausgetragen wird sie mit Slotcars im Maßstab 1:24.

Mercedes-Benz E-Klasse Cabrio.

ampnet – 23. Juli 2010. Von der neuen Mercedes-Benz E-Klasse wurde bis heute insgesamt über 300 000 Fahrzeuge ausgeliefert. Rund 230 000 Limousinen, 28 000 T-Modelle und insgesamt 60 000 Coupés und Cabrios der neuen E-Klasse Familie wurden bis heute an Kunden übergeben. Die Limousine startete im März 2009, das Coupé zwei Monate später im Mai, das T-Modell folgte im November. Seit der Markteinführung des Cabrios im März 2010 ist die Modellfamilie komplett.

Seat Ibiza.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 23. Juli 2010. Mit drei neuen Benzinern und einem neuen Diesel geht die spanische VW-Tochter Seat in das nächste Modelljahr. Neben den bisher schon bekannten Triebwerken ergänzen die Neuen die Palette bei den Modellen Ibiza, Leon, Altea, Altea XL Kombi und Exeo und sorgen dort für einen erheblich niedrigeren Flottenverbrauch.

Peugeot Fahrräder.

ampnet – 22. Juli 2010. Peugeot präsentiert auf der Bike Expo, der Innovations-Fahrradschau der Messe München, vom 22. bis 25. Juli 2010 insgesamt 27 neue Fahrräder. Das Angebot reicht vom 20 Zoll großen Kinderrad über Straßenrennräder bis zu reichweitenstarken Elektrobikes mit Batterie-Technik von Panasonic.

Skoda Fabia RS.

ampnet – 22. Juli 2010. Skoda hat die Preise für den Fabia RS bekannt gegeben. Für die Fabia Limousine müssen mindestens 21 890 Euro und für den Combi mindestens 22 490 Euro investiert werden. Die beiden Modelle rollen am 4. September 2010 zu den deutschen Händlern.

Aygo Cool und Yaris Cool.

ampnet – 22. Juli 2010. Toyota bietet im Rahmen der Aktion "Eiskalt kalkuliert" die Kleinwagen Aygo Cool und Yaris Cool jetzt zu besonders attraktiven Preisen an. Der Aygo Cool ist bereits für 8.999 Euro erhältlich, der Yaris Cool kostet 9999 Euro. Die Preise gelten bei gleichzeitiger Inzahlungnahme eines Gebrauchtwagens beim Toyota Händler. Für den Aygo Cool ergibt sich somit ein Kundenvorteil von 1950 Euro. Beim Yaris Cool liegt dieser bei 3250 Euro.

Toyota Prius.

ampnet – 22. Juli 2010. Toyota hat innerhalb von zwei Jahren 200 000 Prius in Europa verkauft. Weltweit wird der nunmehr in dritter Modellgeneration produzierte Hybrid-Pionier im Herbst 2010 die Schwelle von zwei Millionen verkauften Fahrzeugen überschreiten.

Ford Focus.

ampnet – 21. Juli 2010. Der Ford Focus der nächsten Generation wurde bereits an den extremsten Orten der Erde getestet. Er wurde über zugefrorene arktische Seen gehetzt, donnerte durch die heißesten Wüsten und wurde im überladenen Zustand Österreichs bekanntester Panoramaroute, der Großglockner Hochalpenstraße, auf und ab gefahren.

Volkswagen Caddy.

ampnet – 21. Juli 2010. Volkswagen Nutzfahrzeuge bringt die neue Generation des Caddy im Herbst 2010 auf den Markt. Der kompakte Van mit dem praktischen Schiebetürkonzept im Fond wurde in allen Bereichen perfektioniert. Sechs neue TDI- und TSI-Motoren mit bis zu 21 Prozent weniger Kraftstoffverbrauch, ein komplett neu gegliedertes Ausstattungsprogramm, präzisierte frische Frontdesign, ein aufgewerteter Innenraum mit nun herausnehmbarer zweiter Sitzreihe sowie nochmals gesenkte Unterhaltskosten machen den neuen Caddy noch attraktiver für die Familie.

Chevrolet Spark Klecks Branding.

ampnet – 21. Juli 2010. RTL Serien-Darsteller Kai Noll und Schauspielerin Yvonne DeBark gehören zu den prominenten Unterstützern der Chevrolet Klecks-Promotion, die ab 23. Juli 2010 in insgesamt 15 deutschen Städten stattfindet. Wer einen giftgrünen Farbklecks auf seinem Fahrzeug vorfindet gewinnt eine Fahrzeugwäsche und eine Probefahrt in einem Chevrolet Spark.

Mitsubishi Colt Clear Tec iMotion.

ampnet – 21. Juli 2010. Mitsubishi hat zwei Aktionsmodelle des Colt auf den Markt gebracht. Bis zum 30. September 2010 bietet der japanische Hersteller den Colt ClearTec iMotion und iMotion Plus mit einer umfangreichen Sonderausstattung und einem iPod touch inklusive TomTom Car Kit und Navigations-App an. Der Kundenvorteil liegt bei über 5000 Euro. Ab 9990 Euro ist der Colt bei den deutschen Mitsubishi Vertragspartnern zu erhalten.

Alfa Romeo 159.

ampnet – 21. Juli 2010. Alfa Romeo hat die Ausstattungen der Sportlimousine Alfa Romeo 159 und des Alfa Romeo 159 Sportwagon für das ab sofort bestellbare Modelljahr 2011 komplett überarbeitet und weiter aufgewertet. Neu konzipiert wurden unter anderem die Interieur-Dessins der Grundversionen, die nun inklusive Dachhimmel und Seitenverkleidungen in einem edlen, dunklen Farbton gehalten sind. Passend dazu: die neuen, zweifarbigen Sitzbezüge "Sport" in der Farb- und Materialkombination "Nero / Grigio" oder "Nero / Rosso". Der Einstiegspreis des 159 liegt bei 26 900 Euro.

Smart Fortwo Brabus Cabrio.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 21. Juli 2010. Mit neuen frischen Außenfarben, die jetzt insgesamt 85 Farbkombinationen erlauben, mit den neuen Dachfarben Rot und Blau, mit neuen Materialien und Farben innen, einer neuen Armaturentafel, neuen Rädern und optionalem LED-Tagfahrlicht geht der Smart Fortwo im Herbst in seinen letzten Lebensabschnitt. Die Modellpflege umfasst unter anderem auch eine neue Infotainment-Einheit mit vielen zielgruppengerechten Möglichkeiten bis hin zur Integration des „iPhones“ und der Verwendung spezielles iPhone-Apps.

Infiniti M37.

ampnet – 21. Juli 2010. Infiniti hat den Preis für die vom 3,7-Liter-V6-Benziner angetriebenen Oberklasse-Limousine Infiniti M37 bekannt gegeben. Die luxuriöse Limousine wird in fünf unterschiedlichen Ausstattungen offeriert und steht ab Mitte Juli (je nach Markt) zu Preisen ab 49 650 Euro in den Infiniti Zentren.

Peugeot 4007.

ampnet – 20. Juli 2010. Der Peugeot 4007 mit dem 2.2 Liter HDi-Motor (115 kW/156 PS) mit serienmäßigem Rußpartikelfiltersystem FAP erfüllt ab sofort die Abgasnorm Euro5. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Optional ist ein Doppelkupplungsgetriebe (DCS – Dual Clutch System) bestellbar. Dieses automatisierte Schaltgetriebe mit sechs Gangstufen ermöglicht einen vollautomatischen Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung. Neben Schaltwippen am Lenkrad verfügt das DCS-Getriebe über zwei Fahrmodi (Normal und Sport) sowie einen Berganfahrassistenten.

ampnet – 20. Juli 2010. Audi präsentiert am 26. Juli 2010 un 20.30 Uhr in der Pinakothek der Moderne in München den neuen A7 Sportback. Mit der sportlichen Eleganz eines Coupés und der Funktionalität eines Fünftürers setzt der A7 Sportback distinguierte Akzente in der Oberklasse. Er definiert mit Vorsprung durch Technik und seinem wettbewerbsüberlegenen Gesamtkonzept das Segment der großen Coupés neu.

Volkswagen Jetta.

ampnet – 20. Juli 2010. Der Jetta ist die erfolgreichste Limousine aller europäischen Marken in Amerika. Mehr noch: Mit 9,6 Millionen verkauften Exemplaren ist er weltweit ein Bestseller. Die neue Jetta-Generation ist größer, komfortabler, nachhaltiger, dynamischer und verfügt über ein komplett neues Design. Als Hommage an den US-Markt zeigte Volkswagen das neue Modell im Juni als Weltpremiere auf dem New Yorker Times Square. Die internationale Fahrvorstellung findet an der Westküste in San Francisco statt.

Audi TT Coupé.

ampnet – 20. Juli 2010. Der Audi TT 2.0 TDI mit 125 kW / 170PS ist seit seiner Markteinführung 2008 stetig gewachsen. In dieser Woche fährt Audi das 10 000ste Modell des hoch effizienten Sportwagens vom Band.

Lexus LFA.
Von Falk von Ried

ampnet – 20. Juli 2010. 33 Grad Celsius, wolkenlos, die Sonne brennt. Der Asphalt flimmert auf dem Goodwood Circuit, der berühmten Motorsport-Rennstrecke, 100 Kilometer südlich von London. Gebaut auf einem Militärflugplatz in den 1930er Jahren. Nach dem zweiten Weltkrieg, genauer gesagt ab September 1948 finden hier auf der etwa vier Kilometer langen Piste wieder Rennen statt, das allererste Nachkriegsrennen gewann Sir Stirling Moss. Allerdings erlebte die Renn-Legende hier neben vielen Erfolgen auch eine herbe Niederlage. Im April 1962 hatte Stirling Moss in Goodwood einen schweren Unfall, so schwer, dass er seine Karriere beenden musste.

Suzuki Kizashi Sport.

ampnet – 19. Juli 2010. Suzuki hat die Preise seiner Mittelklasselimousine Kizashi bekannt gegeben. Mit Sechsgang-Schaltgetriebe und Frontantrieb kostet das neue Topmodell des japanischen Kleinwagen- und Allradspezialisten 26 900 Euro. Mit Allradantrieb und CVT-Getriebe bietet Suzuki seine Limousine vollausgestattet für 29 900 Euro an.

AMG
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 18. Juli 2010. Selbst auf einer Rennstrecke wie Paul Ricard in Le Castellet braucht man heutzutage eine Sondergenehmigung, um die „rote Sau“ rauszulassen. 1971 war das noch kein Problem. Damals fuhr der Mercedes-Benz 300 SEL 6.8 AMG beim 24-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps als zweiter über die Ziellinie, zur Überraschung der Renntourenwagen-Szene. Niemand hatte damit gerechnet, dass die große und schwere S-Klasse eine Chance haben könnte. So hatten die Edeltuner aus Afalterbach ihren ersten großen Auftritt, und der Renn-SEL wegen der roten Farbe seinen Spitznahmen.

Kymco Agility City 125.

ampnet – 18. Juli 2010. Kymco gehört seit längerem zu den etablierten Rolleranbietern in Deutschland. Modelle der taiwanesischen Marke liegen mittlerweile regelmäßig in den Top Fünf der Zulassungsstatistik, das gilt sowohl für die 125er-Klasse als auch für die hubraumstärkeren Kraftroller. Mit dem Agility City 125 hat Kymco dem Agility MMC ein nur unwesentlich teureres, aber weit moderner wirkendes Fahrzeug zur Seite gestellt.

ampnet – 18. Juli 2010. Ford Schweiz fördert den Neuwagenkauf mit einem „Change Bonus“. Wer sein mindestens sieben Jahre altes Fahrzeug durch einen neuen Ford ersetzt, der erhält eine Prämie von maximal 7000 Franken. Die Aktion dauert bis Ende September 2010.

Im Citroën Berlingo Electrique von Shanghai nach Paris.

ampnet – 18. Juli 2010. Wer glaubt, Elektroautos seien nur etwas für Kurzstrecken, muss umdenken. Ein französisches Lehrerpaar, Géraldine Gabin und Xavier Chevrin, hat mit einem fast serienmäßigen Citroën Berlingo Electrique „powered by Venturi“ die rund 14 000 Kilometer lange Strecke Shanghai-Paris zurückgelegt – ohne Begleitfahrzeug. Die einzige Panne war ein banaler Reifenschaden.

v. li. n. re.: Lothar Feuser, Geschäftsführer Toyota Deutschland GmbH, Angela Spitzig, Bürgermeisterin Stadt Köln.

ampnet – 16. Juli 2010. Heute haben Lothar Feuser, Geschäftsführer Toyota Deutschland und Stefan Karst, Geschäftsführer des Autohauses Karst drei Toyota Prius an als neue Dienstwagen an Bürgermeisterin Angela Spizig, stellvertretend für die Bürgermeister der Stadt Köln, übergeben. Die Stadt hat die drei Toyota Prius Hybridfahrzeuge für die Dauer von 24 Monaten geleast.

Ford Transit "Nugget"

ampnet – 16. Juli 2010. Ford präsentiert auf dem Caravan Salon in Düsseldorf (28. August bis 5. September 2010) eine Vielzahl an Neuheiten im Detail. Im Vordergrund steht dabei die Neuauflage des Freizeitklassikers „Nugget“. Bei dem Fahrzeug präsentiert sich das gesamte Möbeldekor nun im Farbton „Cappuccino“ mit zum Teil Aluminium gebürsteten Applikationen, der Fußboden ist im Holzdesign, die bisherige Innenbeleuchtung wird durch ein neues, besonders helles und zugleich Strom sparendes LED-Lichtsystem ersetzt. Zum Lieferumfang des „Nugget“ gehört jetzt auch eine Außendusche. Auf Wunsch sind ein großes Dachfenster mit Kurbel und LED-Zusatzbeleuchtung sowie ein Drei-Liter-Warmwasser-gerät lieferbar.

Renault Fluence.

ampnet – 16. Juli 2010. Renault hat den Einstiegspreis seiner neuen Stufenheck Limousine Fluence bekannt gegeben. Für das Basismodell Expression 1.6 81 kW / 110 PS müssen mindestens 17 950 Euro investiert werden.

Chevrolet Volt Batterie.

ampnet – 16. Juli 2010. Chevrolet gibt US-Kunden bei seinem Elektrofahrzeug Volt eine Garantie von acht Jahren bzw. 100 000 Meilen (160 000 km) auf seine Lithiumionen Batterie. Dies ist die längste und umfassendste Garantie für die Batterie eines Elektrofahrzeuges in der gesamten Automobilindustrie. Darüber hinaus ist diese auch noch auf andere Fahrzeugbesitzer übertragbar.

Spark LS Cool & Beat.

ampnet – 16. Juli 2010. Pünktlich zum Hochsommer hat Chevrolet jetzt die „Cool & Beat“ Preis-Offensive gestartet. Zum Aktionspreis von nur 8990 Euro bekommt man ab sofort bis Ende Juli den coolen Cityflitzer Spark in der LS-Version. In dieser Ausstattungsvariante sind die Klimaanlage und ein RDS CD-Radio mit vier Lautsprechern bereits enthalten. Für den Kunden bedeutet das einen attraktiven Preisvorteil von 1900 Euro gegenüber dem regulären Verkaufspreis.

Mini Countryman.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 16. Juli 2010. Aus Kindern werden Leute, aus Minis werden Autos, und sie bleiben doch Rocker. In Hamburg, Deutschlands zweitbritischster Stadt, an St. Paulis Elbestrand unterhalb der berühmt-berüchtigten besetzten und inzwischen zivilisierten Häuser der Hafenstraße in einem beeindruckenden Aufbau aus Containern erlebt der Mini Countryman in diesen Tagen seine weltweite Pressepremiere. Zum Auftakt setzte die deutsche Rockband „The Bosshoss“ auch noch die passenden Rock-Akzente: Hey, Joe!.

BMW X3.

ampnet – 15. Juli 2010. BMW hat Bilder des X3 gezeigt. Das Design des Neuen kombiniert den für BMW X Modelle typischen Charakter mit einer sportlich gestreckten Linienführung. Großzügige Platzverhältnisse und eine hohe Variabilität im Innenraum ermöglichen es, sowohl den Reisekomfort als auch die Transportkapazitäten dem jeweiligen Bedarf anzupassen.

Sitzkühlung beim Opel Insignia.

ampnet – 15. Juli 2010. Opel bietet zusätzlich zur serienmäßigen Klimaanlage beim Insignia den durch die Aktion Gesunder Rücken e.V. (AGR) ausgezeichneten Premiumsitz in Lederausstattung mit Sitzventilation für den Fahrer an. Ein feiner Luftstrom saugt beim Schwitzen entstehende Feuchtigkeit an den Körperkontaktstellen von Sitzfläche und Rückenbereich ab und bewirkt so einen angenehmen Kühleffekt – ohne gesundheitsschädliche Zugluft. Die Sitzventilation ist Bestandteil des Premiumpakets, bestehend aus Fahrersitz mit Gütesiegel AGR und perforierter Lederausstattung. Der Preis des Pakets beträgt für die Ausstattungslinien „Sport“ und „Innovation“ 2100 Euro.

Kia Sportage.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 15. Juli 2010. Kia hat die dritte Generation seines Geländefahrzeugs Sportage vorgestellt. Sein Auftreten wirkt jetzt dynamischer – beim Anschauen und beim Antritt. Der deutsche Marktstart des koreanischen SUV ist am Freitag und Sonnabend, 6./7. August 2010, vorgesehen. Für die Einstiegsvariante, den 2.0 CVVT 2WD, müssen dann mindestens 21 300 Euro investiert werden.

Audi A8 L W12.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 15. Juli 2010. Dreizehn Zentimeter können lebenswichtig sein, zum Beispiel beim Bremsen. Aber was bringt es, ein Auto um dreizehn Zentimeter zu verlängern? Die Frage stellten wir uns schon bei der Anreise zum ersten Treffen mit dem neuen Flaggschiff der Ingolstädter beim nun 5,27 Meter langen Audi 8 L. Selbst, wenn die Zusatzzentimeter mit jedem Millimeter den Passagieren im Fond zugute kommen - eng hatten sie es doch bisher höchstens, wenn sie großgewachsen waren.

Honda Accord Limousine mit 2.0 i-VTEC Motor als Sondermodell Elegance Advantage.

ampnet – 15. Juli 2010. Honda hat ab sofort neben den bekannten Modellvarianten des Accord zwei besonders attraktive Sondermodelle als Limousine (ab 22 950 Euro) sowie als Tourer (ab 24 250 Euro) im Angebot. Beide Karosserievarianten des Accord Elegance Advantage werden von dem 2.0 Liter Benzinmotor mit 114 kW / 156 PS in Kombination mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe angetrieben. Gegen Aufpreis sind beide Modelle auch mit einem Automatikgetriebe lieferbar.

Volkswagen Golf Bluemotion.

ampnet – 15. Juli 2010. Das britische Automagazin „What Car?“ hat den Volkswagen Golf Bluemotion als „Green Car of the Year“ ausgezeichnet. Der Golf BlueMotion wurde zum sparsamsten Kompaktfahrzeug gekürt und setzte sich in der Gesamtkategorie als „umweltfreundlichstes Auto des Jahres" gegen acht weitere Einzelgewinner durch. Der Passat Bluemotion erhielt die Auszeichnung „Green Family Car".

Smart Fortwo „Limited Silver“.

ampnet – 14. Juli 2010. Smart legt vor dem Wechsel zur überarbeiteten Modellgeneration vom Fortwo noch das Sondermodell „Limited Silver“ auf. Es zeichnet sich durch exklusives Zubehör, Design-Elementen von Brabus und über 2000 Euro Preisvorteil aus.

Bahnchef Dr. Rüdiger Grube und Ministerin Dr. Simone Peter mit dem ersten Peugeot iOn der Deutschen Bahn.

ampnet – 14. Juli 2010. Peugeot hat heute in Saarbrücken zwei Elektroautos an die Deutsche Bahn übergeben. Die beiden iOn stehen im Rahmen des DB-Carsharing-Konzeptes „Flinkster“ vorwiegend Nutzern im Saarland zur Verfügung. Die Fahrzeuge können an einer Ladesäule am Hauptbahnhof Saarbrücken aufgeladen werden.

Der Iveco Daily des Abschleppunternehmens Albrecht mit Doppelkabine und Sattelauflieger.

ampnet – 14. Juli 2010. Abschleppunternehmer Dieter E. Albrecht aus der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg hat sich einen besonderen Pannendienstwagen auf die Räder gestellt: einen Iveco-Daily 3,5-Tonner als Zugmaschine und 7499 Kilogramm zulässiger Gesamtmasse. Er ist mit der gängigen Führerscheinklasse BE bzw. dem „alten“ Führerschein der Klasse 3 fahrbar. Ein weiterer Vorteil des Umbauprojektes ist, dass Sonntagsfahrverbote in Deutschland, Österreich, Italien und Frankreich sowie Ausnahmegenehmigungen entfallen.

Kawasaki KLX 250.

ampnet – 14. Juli 2010. Kawasaki bietet für ausgewählte Modelle der Jahrgänge 2009 und 2010 eine Null-Prozent-Finanzierung an. Es handelt sich um die Versys, VN 1700 Classic und die Ninja ZX-6 R sowie KLX 250. Kawasaki empfiehlt eine Laufzeit von 36 Monaten und eine Anzahlung von 20 Prozent.

Subaru Forester 2.0 D.

ampnet – 14. Juli 2010. Subaru legt seine Aktion „Dieselpower zum Benzinerpreis“ aufgrund der großen Nachfrage neu auf. Bis zum 31. August 2010 können nun Käufer ein Dieselmodell zum Preis des Benziners erhalten. Das Angebot gilt bei teilnehmenden Händler in Deutschland für ausgewählte Versionen der Modelle Forester und Impreza mit dem 150 PS starken Selbstzünder zum Preis des vergleichbaren Benzinmodells mit identischer Leistung (Modelljahr 2010, ausgenommen Impreza XV).

Toyota FCVH-adv beim Start der ersten „Silvretta E-Auto Rallye“.

ampnet – 14. Juli 2010. Bei der ersten „Silvretta E-Auto Rallye“, die am vergangenen Wochenende in den österreichischen Alpen stattfand, hat der Toyota FCHV-adv die Klassenwertung als bestes Brennstoffzellenfahrzeug gewonnen. Auf den drei Etappen absolvierte der FCHV-adv zusammen mit 24 weiteren Elektrofahrzeugen insgesamt knapp 160 Kilometer mit einem Höhenunterschied von 2500 Metern. Die E-Auto Rallye wurde im Rahmen der 13. Silvretta Classic Rallye Montafon ausgetragen. Gesamtsieger wurde der Audi R 8 E-tron.

Nissan Pathfinder.

ampnet – 14. Juli 2010. Nissan rüstet die Modelle Navara und Pathfinder mit einem neuen 3,0-Liter-V6-Diesel nach Euro-5-Norm aus. Der Motor ist eine Gemeinschaftsentwicklung mit Allianz-Partner Renault. Die Nennleistung beträgt 170 kW / 231 PS. Das maximale Drehmoment von 550 Newtonmetern zwischen 1700 Umdrehungen in der Minute und 2500 U/min markiert einen Bestwert in dieser Klasse.

Neue Kawasaki Ninja ZX-10R (Rennversion).

ampnet – 13. Juli 2010. Kawasaki hat das erste offizielle Foto der neuen Ninja ZX-10R veröffentlicht. Es zeigt die Rennausführung für die Motorsportsaison 2011. Die Straßenversion hat Anfang Oktober 2010 auf der Intermot in Köln ihre Premiere.

Der Opel Movano ist jetzt ab Werk unter anderem auch als Heck- und Dreiwege-Kipper erhältlich.

ampnet – 13. Juli 2010. Nach erfolgreicher Markteinführung des Kastenwagens im März 2010 erweitern ab sofort Fahrgestelle in verschiedenen Längen, Gewichtsklassen und Chassis-Konfigurationen die Angebotspalette des Opel Movano. Das erweiterte Karosserieprogramm umfasst nun insgesamt 100 Versionen und bietet damit eine breite Palette für verschiedene Ausbauten. Als Fahrgestell mit Normalkabine L2 H1 sowie Frontantrieb mit 100 PS ist der neue Movano ab 22 990 Euro netto erhältlich.

Lada Priora Kombi.
Von Jens Riedel

ampnet – 13. Juli 2010. Lada hat im vergangenen Jahr von der Abwrackprämie profitiert. Statt der üblichen jährlich rund 2500 Neuzulassungen waren es 2009 über 4600 Fahrzeuge gewesen. Nun ist wieder der nüchterne Absatzalltag eingekehrt und der wird nach wie vor allem vom Geländewagenklassiker Niva getragen, der gerade erst einige kleine Modifikationen spendiert bekommen hat, im Grunde aber seit über 30 Jahren nahezu unverändert gebaut wird. Neue Kunden verspricht sich Lada jetzt vom 2171. Hinter der Zahl verbirgt sich die Kombiversion des vor anderthalb Jahren eingeführten Kompaktmodells Priora, auf die Lada-Freunde schon lange gewartet haben.

Audi R 8 E-tron beim Start der „Silvretta E-Auto Rallye Montafon 2010“.

ampnet – 13. Juli 2010. Mit dem Audi E-tron auf Basis des R 8 und dem Audi Ur-Quattro von 1988 hat Audi bei der ersten „Silvretta E-Auto Rallye Montafon 2010“ und der 13. „Silvretta Classic Montafon“ einen Doppelsieg eingefahren. Der dreimalige Mille Miglia-Gewinner Luciano Viaro sicherte sich den ersten Platz der Oldtimerrallye. Entwicklungsvorstand Michael Dick und Werksfahrer Lucas Luhr steuerten den Elektrosportwagen E-tron nach 167,5 Kilometern ebenfalls mit dem besten Ergebnis über die Ziellinie.

DAF XF 105 Super Space Cab „Blue Edition“.

ampnet – 13. Juli 2010. Nach der erfolgreichen „White Edition“ läuft seit einigen Tagen im DAF-Werk Eindhoven die „Blue Edition“ vom Band. Der niederländische Lkw-Hersteller setzt damit seine Sondermodell-Serie fort. Ähnlich wie die Vorgänger fällt die Sattelzugmaschine der Baureihe XF 105 durch ihre exklusiven Sonderlackierung und viele Ausstattungsdetails auf.

Triumph „Adventure“.

ampnet – 13. Juli 2010. Triumph plant eine neue Baureihe. Nachdem sich die Tiger von der Reiseenduro immer mehr zur Allrounderin entwickelt hat, will die Marke zwei neue „Adventure“-Motorräder auf den Markt bringen. Die Fahrzeuge, die in Richtung BMW R 1200 GS und KTM 990 Adventure zielen, sollen noch in diesem Jahr präsentiert werden.