Logo Auto-Medienportal.Net

Marken & Modelle

Wiesmann Roadster MF5.

ampnet – 21. Oktober 2010. Mit dem Jahreswechsel wird Wiesmann bei den Modellreihen MF4 und MF5 auf Twin-Turbo-Technologie von BMW einsetzen. Der MF4 und MF5 können ab sofort in den neuen Motorvarianten bestellt werden. Die Motoren sind stärker und agiler sowie gleichzeitig effizienter und verbrauchsärmer als ihre Vorgänger.

Audi Q7.

ampnet – 21. Oktober 2010. Audi hat seine Q7-Familie um den Q7 3.0 TDI mit 150 kW / 204 PS erweitert. Dieser verbraucht auf 100 km im Mittel nur 7,2 Liter Diesel (CO2: 189 Gramm). Die Achtstufen-Tiptronic und der permanente Allradantrieb Quattro runden den Antrieb ab. Das neue Einstiegsmodell in die Baureihe kostet in Deutschland 51 800 Euro.

Volkswagen Eos Exclusive.

ampnet – 21. Oktober 2010. Volkswagen hat ab sofort den neuen Eos als Exclusive Modell im Angebot. Unter anderem sind Sportsitze in zweifarbiger Lederkombination und Dekorelemente in Aluminium mit an Bord. Der Eos Exclusive ist ab 35 275 Euro (1,4 TSI) erhältlich und kann mit allen Motorvarianten ab 103kW / 140 PS bestellt werden.

Gipfeltreffen der Designer: Giugiaro, Warkuß und de Silva analysieren das Phänomen „Golf“.

ampnet – 21. Oktober 2010. Giorgio Giugiaro, Hartmut Warkuß und Walter de Silva haben den Automobilbau stark beeinflusst. Jeder von ihnen entwarf Ikonen, die alle Zeiten überdauern werden, unter anderem auch den Golf. Denn die stilistisch wichtigsten Golf-Generationen – I, IV und VI – entstanden unter ihrer Regie. Jetzt kamen die drei Topdesigner in einer Art Gipfeltreffen des Designs zusammen, um das Phänomen „Golf“ zu analysieren.

Hyundai Santa Fe.
Von Jens Riedel

ampnet – 21. Oktober 2010. Hyundai nennt seine Pkw-Modelle i10, ix20, i30 oder ix55. Der einzige, der sich dieser Diktion entzieht, ist der Santa Fe. Das 4,66 Meter lange SUV ist seit 2006 in der zweiten Generation auf dem Markt und erhielt in diesem Jahr nicht nur ein dezentes Facelift, sondern vor allem einen komplett neuen und sparsamen Dieselmotor. Außerdem hat Hyundai noch den Preis gesenkt. Da lohnt sich eine nähere Bekanntschaft mit dem Santa Fe 2.2 CRDi gleich doppelt, den wir in der Allradversion mit Automatikgetriebe und der Topausstattung Premium fuhren.

Porsche 911 GT2 RS.

ampnet – 20. Oktober 2010. Die auf 500 Exemplare limitierte Auflage des Porsche 911 GT2 RS ist nach wenigen Wochen bereits ausverkauft. Der leistungsstärkste Serien-Porsche in der Unternehmensgeschichte war am 25. August 2010 auf dem Autosalon Moskau erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt worden.

BMW X3.
Von Burkhard Assmus

ampnet – 20. Oktober 2010. Wenn ab dem 20. November der neue BMW X3 bei den Händlern in den Verkaufsräumen steht werden sich die Kunden sicherlich fragen: wer braucht denn jetzt noch den X5? Doch jedes Fahrzeug in dieser nicht ganz unumstrittenen Fahrzeugklasse hat seine Daseinsberechtigung und folglich auch seinen ganz speziellen Käuferkreis. Tiguan & Co. müssen sich warm anziehen, denn der neue BMW X3 ist nicht nur schick, sondern hat auch technisch einiges auf dem Kasten, und er ist innovativ. Was die Mitbewerber als „Mild-Hybrid“ verkaufen, gibt es von BMW serienmäßig.

Nissan GT-R.

ampnet – 19. Oktober 2010. Nissan hat den GT-R nach drei Jahren umfangreich überarbeitet. Zum Modelljahr erhält der japanische Sportwagen 32 kW / 44 PS mehr. Modifikationen an Karosserie, Fahrwerk und Bremsen sollen zudem die Fahrdynamik des Allraders erhöhen, während aerodynamische Verbesserungen die Fahrstabilität weiter verbessern und neue Materialien im Innenraum den Qualitätseindruck steigern. Der cW-Wert wurde von 0,27 auf 0,26 gesenkt. Der neue Nissan GT-R wird am 17. November 2010 zunächst auf dem japanischen Markt eingeführt; der weltweite Vertrieb des überarbeiteten Modells beginnt im Februar 2011.

Mitsubishi i-MiEV.

ampnet – 19. Oktober 2010. Der Essener Energiekonzern RWE hat sich ein erstes Kontingent für den Mitsubishi i-MiEV gesichert und bietet das Elektroauto in einem Komplettpaket mit Ladeinfrastruktur und Ökostrom an. Unter www.rwe-mobility.com können sich interessierte Kunden über das Angebot informieren und registrieren lassen. Wer dies bis zum 31. Dezember 2010 macht und innerhalb der nächsten zwölf Wochen ein Fahrzeug erwirbt, bekommt den Autostrom an allen öffentlich zugängigen Ladestationen für ein ganzes Jahr kostenlos.

Alfa 159.

ampnet – 19. Oktober 2010. Der Alfa Romeo 159 ist ab sofort mit einem Turbodiesel-Direkteinspritzer verfügbar. Der Vierzylinder 2.0 JTDM 16V mit 100 kW / 136 PS verbraucht auf 100 Kilometer nach EU-Norm im Schnitt 5,1 Liter. Das entspricht CO2-Emissionen von 134 Gramm je Kilometer. Die Werte für den Alfa Romeo 159 Sportwagon betragen 5,2 l/100 km und 137 g/km CO2. Beide Motoren verfügen über einen Dieselpartikelfilter und erfüllen die Abgasnorm Euro 5.

Kia Sportage.

ampnet – 19. Oktober 2010. Für den Kia Sportage steht nun die gesamte Antriebs-Palette von vier Motoren mit 85 kW / 115 bis 120 kW / 163 PS zur Verfügung. Neben den schon bisher angebotenen 2-Liter-Triebwerken (Diesel und Benziner) sind für den Kompakt-SUV ab sofort ein neuer 1,7-Liter-Turbodiesel und der erste Benzin-Direkteinspritzer von Kia mit 1,6 Liter Hubraum verfügbar. Diese beiden Motorisierungen werden ausschließlich mit Frontantrieb und Sechsgang-Schaltgetriebe angeboten und sind optional mit einem Start-Stopp-System verfügbar.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 19. Oktober 2010. Das herstellerunabhängige NCAP-Crashtestpogramm wird jetzt auch in Lateinamerika angewendet. Gestern wurden in Montevideo (Uruguay) und São Paolo (Brasilien) Brazil die ersten neun Testergebnisse von in Lateinamerika und der Karibik besonders populären Modellen veröffentlicht. Die Prüfung beschränkt sich zunächst noch rein auf den Insassenschutz Erwachsener und Kinder bei einem Frontalaufprall.

Chevrolet Corvette.

ampnet – 19. Oktober 2010. Chevrolet startet das Online-Gewinnspiel „Dream Garage”, bei dem die Teilnehmer anhand einer exemplarischen Fahrzeugabbildung sowie Hinweisen zu dem entsprechenden Fahrzeug das Modell und die Farbe des abgedeckten Autos erraten müssen. Mit der richtigen Antwort können die Teilnehmer das erratene Chevrolet-Modell gewinnen. Das kann unter anderem der Spark, der Captiva, der Orlando, der Camaro oder sogar die legendäre Corvette sein. Pro teilnehmendem Land verlost Chevrolet fünf Autos.

Volkswagen Passat.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 19. Oktober 2010. Der Passat schaut in seiner siebten Generation weniger auf zum Phaeton, dem Flaggschiff der Marke Volkswagen, als sein Vorgänger. Denn mit dem neuen Gesicht rücken seine Designer ihn mit höherem, breitem Kühlergrill und nun mit vier statt zwei Chrom-Querspangen wie beim Golf bewusst in die Nähe des großen Bruder. So gewinnt die VW-Mittelklasse als Limousine oder als Variant den Anschluss nach oben. Neue Technologien und sparsame Motoren unterstreichen den Anspruch. Ab November geht er die 17. Passat-Million an. Diese Marke wird er rasch erreichen; daran zweifelt niemand.

Saab 9-4X.

ampnet – 18. Oktober 2010. Mehrfach ist er bereits als Konzeptfahrzeug gezeigt worden, auf der Los Angeles Auto Show feiert er nun seine Weltpremiere als Serienfahrzeug: der Saab 9-4X. Der erste Crossover der Marke erhält als Einstiegsmotor einen 3,0-Liter-V6-Sauger mit 195 kW / 265 PS., das Spitzenmodell 9-4X Aero hat einen 2,8-Liter-V6-Turbo mit einer Leistung von 221 kW / 300 PS. Beide Motoren sind mit einem 6-Gang-Automatikgetriebe mit adaptiver elektronischer Kontrolle gekoppelt.

SsangYong Korando.

ampnet – 18. Oktober 2010. SsangYong will noch in diesem Jahr nach Deutschland zurückkehren und als neues Modell den Korando anbieten. Das komnpakte SUV wird von einem 129 kW/ 175 PS starken 2,0-Liter-Dieselmotor angetrieben. Als neuer Importeur der koreanischen Geländewagenmarke tritt Alcadis auf, eine Tochtergesellschaft der belgischen Alcopa-Gruppe. Der Sitz der neuen SsangYong Motors Deutschland GmbH soll im Kölner Raum sein.

20 Teams haben an der „Toyota Auris Hybrid Eco Challenge“ teilgenommen.

ampnet – 18. Oktober 2010. Simone Schmidtke und Thomas Bruch sind die Gewinner der Eco Challenge mit dem neuen Toyota Auris Hybrid. Das Team aus Wilnsdorf kam in dem Mix aus Stadt-, Autobahn- und Überlandfahrten auf einem Durchschnittsverbrauch von 3,86 Litern Kraftstoff je 100 Kilometer und lagen damit absolut im EU-Normbereich von 3,8 Litern Ihr bester Verbrauchswert lag bei 2,66 Litern auf 100 Kilometer. Auf der Autobahn konnte trotz widriger Wetterbedingungen ein Verbrauch von 4,41 Litern erzielt werden. Lohn der ganzen Anstrengungen: Die beiden Gewinner konnten jeweils einen eigenen Auris Hybrid mit nach Hause nehmen.

Lexus CT 200h.

ampnet – 18. Oktober 2010. Wenige Monate vor der Markteinführung des neuen CT 200h gibt Lexus im Internet einen Ausblick auf den ersten Premium-Vollhybrid in der Kompaktklasse. Unter dem Leitgedanken „Starten Sie die Revolution der Stille“ werden dem Nutzer auf der Seite www.lexus.de zahlreiche Elemente der Außen- und Innenausstattung per Mouse-Over-Effekt vorgestellt.

Volkswagen Touareg.

ampnet – 18. Oktober 2010. Volkswagen erweitert das Motorenangebot für den Touareg. Ab sofort ist als Einstiegsmodell ein 150 kW / 204 PS starker V6-Diesel bestellbar. Die Preise beginnen bei 48 150 Euro.

Mercedes-Benz SLS AMG GT3 beim 9. VLN-Lauf auf dem Nürburgring

ampnet – 18. Oktober 2010. Thomas Jäger (33) und Christopher Haase (23) haben mit einem vom Privatteam Black Falcon eingesetzten Mercedes-Benz SLS AMG GT3 den 9. Lauf der VLN-Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring gewonnen Bernd Schneider (46) und Christian Mamerow (25), in dem von Mamerow-Racing eingesetzten Flügeltürer von der Pole Position gestartet, fielen in der fünften Runde nach einer Kollision an zweiter Stelle liegend aus. Das 4-Stunden-Rennen war der zweite Testeinsatz für den Mercedes-Benz SLS AMG GT3.

Nissan Juke.

ampnet – 18. Oktober 2010. Der Nissan Juke ist ab sofort in Deutschland erhältlich. Der 4,13 Meter lange Crossover im Kleinwagensegment wird in den drei Ausstattungsvarianten Visia, Acenta und Tekna angeboten und verfügt serienmäßig über sechs Airbags und ESP. Auch eine manuelle Klimaanlage und eine Radio-CD-Kombination mit AUX-Schnittstelle gehören in der Grundausstattung zum Lieferumfang.

Paul Di Resta holte im  AMG-Mercedes C-Klasse seinen dritten DTM-Sieg in Folge und übernahm die Meisterschaftsführung

ampnet – 18. Oktober 2010. Paul Di Resta hat im AMG-Mercedes C-Klasse gestern das DTM-Rennen auf dem Hockenheimring gewonnen. Es war der dritte Sieg in Folge für ihn. Di Resta übernahm mit 63 Punkten die Tabellenführung vor seinen Markenkollegen Bruno Spengler (60 Punkte) und Gary Paffett (49 Punkte). Spengler, der bislang die Tabelle anführte, schied in der 23. Runde wegen technischer Probleme aus.

BMW R 1200 GS Triple Black.

ampnet – 18. Oktober 2010. Triple Black nennt BMW ein neues Sondermodell der R 1200 GS. Mit dem Fahrzeug wird der Wunsch vieler Kunden erfüllt und das meisterverkaufte Motorrad der Welt in einer neuen, nahezu rein schwarzen Farbgebung angeboten. Tankcover und Vorderradkotflügel der Triple Back sind in Saphirschwarz metallic sowie Gabel und Motor in Schwarz uni gehalten. Schwinge, Heckrahmen und Zylinderkopfhauben in Asphaltgrau metallic setzen weitere Akzente.

Citroën C4.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 17. Oktober 2010. Zwischen dem neuen C3 und dem gerade überarbeiteten C5 ordnet sich bei Citroën nun auch die zweite Generation des C4 ein, der sich mehr zum C5 hin orientiert als sein Vorgänger. Mit mehr Raum, eleganterem Design außen und innen, besseren Materialien und modernen Antrieben soll er nun im Golf-Segment den zur Zeit guten Lauf des französischen Herstellers beschleunigen.

Gaststarter Daniel de la Rosa gewann den letzten Lauf des Scirocco-R-Cups.

ampnet – 17. Oktober 2010. 34 Jahre nach dem letzten Meister in einem Volkswagen Scirocco gibt es wieder einen Champion: Kris Heidorn setzte sich gestern im Finale des in diesem Jahr erstmals ausgetragenen Scirocco-R-Cup durch. Dem 21-jährigen Wunstorfer reichte beim spannenden Saisonfinale auf dem verregneten Hockenheimring ein vierter Platz, um sich den Titel im umweltfreundlichen Markenpokal mit den Erdgasfahrzeugen zu sichern.

Mit dem Opel Corsa OPC über den Nürburgring.
Von Dietmar Stanka

ampnet – 17. Oktober 2010. Nicht nur schön ist der Nürburgring, sondern auch extrem anspruchsvoll. Das bekamen auch die rund 300 Teilnehmer aus über 20 Ländern, am weitesten angereist ein Japaner mit einem Porsche 911, zu spüren, die den Sportfahrerlehrgang der Scuderia Hanseat im nunmehr 52. Jahr belegt haben. In 13 Sektionen lehrten erfahrene Instruktoren sportlich-dynamisches Autofahren näher bringen. Mittendrin fünf Opel Corsa OPC, pilotiert von Journalisten und dem vielfachen Olympiasieger und Weltmeister im Bobfahren, André Lange.

BMW X3.

ampnet – 16. Oktober 2010. BMW führt am 20. November 2010 den neuen X3 auf dem deutschen Markt ein. Die Preise beginnen bei 39 100 Euro für den BMW X3 xDrive20d mit 6-Gang-Schaltgetriebe. Der Vierzylinder-Diesel leistet 135 kW / 184 PS. Er liegt damit um 5 kW / 7 PS über dem Wert des Vorgängermodells, zugleich reduziert sich der Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus um 14 Prozent auf 5,6 Liter je 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 149 Gramm pro Kilometer (Automatik: 147 g/km). Spitzenmodell ist der BMW X3 xDrive35i mit 8-Gang-Automatikgetriebe für 51 850 Euro, den ein 225 kW / 306 PS starker Reihensechszylinder-Benzinmotor antreibt.

Saab 9-3.
Von Peter Schwerdtmann,

ampnet – 15. Oktober 2010. Die neuen Dieselmotoren verdankt Saab der Beharrlichkeit seiner Ingenieure, die auch an ein Fortbestehen der Marke glaubten, als das Unternehmen abgewickelt werden sollte, weil sich kein Investor fand. Obwohl Mutter General Motors die Tochter Saab aufgegeben hatte, arbeiteten die Motorentwickler weiter. Jetzt steht der Saab 9-3 da mit drei brandneuen Dieselmotoren, die im Schnitt (nach EU-Norm) in den Limousinen 4,5 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen und 119 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer emittieren.

Renault Scénic.

ampnet – 15. Oktober 2010. Renault hat mit der Ausstattungsvariante Scénic Authentique 1.6 16V 110 das neue Einstiegsmodell für seinen Van vorgestellt. Mit 18 900 Euro ist dieses damit 700 Euro preiswerter als das bisherige Basismodell. Der 1.6 16V-Benziner mit 81 kW/110 PS benötigt 7,4 Liter Superkraftstoff pro 100 Kilometer. Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von 174 Gramm je Kilometer.

Chevrolet Spark LT.

ampnet – 15. Oktober 2010. Chevrolet hat die auf 2500 Fahrzeuge limitierten Sondermodelle Spark 1.2 LS+ und Spark LT „Hot Tunes“ im Angebot. Zusätzliche zur höherwertigen Ausstattung (LS+ zum Preis des LS und LT zum Preis des LS+) kommt noch eine umfangreiches Sonderausstattungspaket im Wert von 1400 Euro.

Ein Hydrogen4 für die Hessische Landesvertretung in Berlin: Bei der Übergabe Staatsminister Michael Boddenberg (links) und Opel-Repräsentant Volker Hoff.

ampnet – 15. Oktober 2010. Als erste Landesvertretung in der Bundeshauptstadt hat Hessen jetzt ein Brennstoffzellenfahrzeug des Typs Opel Hydrogen 4 übernommen. Das Land nimmt damit an der Markterprobung dieser Antriebsart aktiv teil. Mit dem Opel Hydrogen 4 ist emissionsfreies Fahren auf der Basis von Wasserstoff möglich.

Fuso Canter Eco Hybrid.

ampnet – 15. Oktober 2010. Die Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) hat seit der Einführung im Juli 2006 insgesamt 1000 Fuso Canter Eco Hybrid weltweit verkauft. Die meisten Fuso Canter Eco Hybrid hat MFTBC in seinem Heimatmarkt Japan abgesetzt. Darüber hinaus sind die leichten Hybrid-Lkw auch in Australien, Hong Kong und Irland im Einsatz.

Ford Ranger.

ampnet – 14. Oktober 2010. Die nächste Generation des Ford Ranger hat heute bei der Australian International Motor Show in Sidney sein Debut erlebt. Der Pickup wird dort mit seinem sparsamsten Motor vorgestellt, dem neuen 2,2 Liter Duratorq TDCi mit 110 kW / 150 PS. Der Dieselmotor schafft ein maximales Drehmoment von 375 Newtonmetern (Nm) an vier Räder bei der Allradversion oder an die Hinterachse.

Mazda BT 50.

ampnet – 14. Oktober 2010. Neue Kundengruppen will Mazda mit der neuen Generation des Mazda BT 50 ansprechen. Der japanische Hersteller nennt sein Pickup jetzt „Active Lifestyle Vehicle“, um über die gewerblichen Nutzer hinaus auch Menschen mit aktivem Lebensstil anzusprechen. Der neue BT 50 erlebt zu Zeit seine Weltpremiere bei der Australian International Motor Show in Sidney.

Peugeot 308 CC.

ampnet – 14. Oktober 2010. Peugeot hat das Modellangebot seiner 308 CC-Baureihe um den 1.6 Liter THP-Benzinmotor mit 147 kW / 200 PS erweitert. Der bereits aus dem Sport-Coupé RCZ und dem 308 GTi bekannte Motor erfüllt die Euro5-Norm.

Mercedes-Benz SLS AMG GT3.

ampnet – 14. Oktober 2010. Der Mercedes-Benz SLS AMG GT3 wird auch bei den nächsten beiden Läufen der VLN-Langstreckenmeisterschaft Nürburgring an den Start gehen. Die 4-Stunden-Rennen am 16. und 30. Oktober 2010 helfen, weitere Testkilometer zu sammeln und dienen der planmäßigen Weiterentwicklung des Flügeltürers.

Volkswagen Passat und Passat Variant.

ampnet – 14. Oktober 2010. Der Volkswagen Passat ist mit mehr als 15 Millionen verkaufen Exemplaren eines der erfolgreichsten Automobile der Welt. Jetzt folgt die siebte Generation des Passat. Das Design des Bestsellers wurde komplett neu interpretiert, zeigt im Frontbereich Parallelen zum Phaeton und wirkt souveräner denn je.

Ducati Diavel.

ampnet – 14. Oktober 2010. Ducati stellt die Diavel auf der Mailänder Motorradmesse EICMA vom 2. bis 7. November 2010 zum ersten Mal der Öffentlichkeit vor. Der Name Diavel bedeutet im Bologneser Dialekt „Teufel“.

Toyota iQ.

ampnet – 13. Oktober 2010. Der Toyota iQ ist 2009 das erfolgreichste Newcomer-Modell auf dem deutschen Automobilmarkt gewesen. In der aktuellen Studie „Autofahren in Deutschland 2010“ listet die Fachzeitschrift „Auto Motor und Sport“ auf Basis der Daten vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) die meistverkauften neuen Fahrzeugmodelle des vergangenen Jahres auf. Der Toyota iQ erreichte 10 223 Neuzulassungen.

Renault Fluence Z.E. Concept.

ampnet – 13. Oktober 2010. In Frankreich, Spanien, Großbritannien, Deutschland, Italien, Belgien und Portugal können Kunden der Avis Autovermietung bald Elektrofahrzeuge buchen. Avis hat nun bei Renault eine Vorbestellung für 500 Elektrofahrzeuge unterzeichnet. Voraussichtlich ab Ende 2011 wird man den Renault Fluence ZE und den Renault Kangoo Express ZE mieten können.

Chevrolet Volt.

ampnet – 13. Oktober 2010. Mehr als 5300 Ladestationen für Elektroautos an Privathäusern, auf Firmenparkplätzen und bei Autohändlern sollen im US-Bundesstaat Michigan installiert werden. Mit dieser von General Motors (GM) und Partnern initiierten Investition soll der Start des Elektroautos Chevrolet Volt unterstützt werden.

ampnet – 13. Oktober 2010. Zum fünften Mal in Folge wählte die Union of Concerned Scientists (UCS - Vereinigung besorgter Wissenschaftler) Honda zu Amerikas „grünstem“ Autobauer. Die Auszeichnung wird an den Autobauer mit den geringsten Verbrauchswerten in seiner US-Autoflotte vergeben. Die UCS will mit unabhängigen wissenschaftliche Untersuchungen und in der Zusammenarbeit mit Bürgerinitiativen Veränderungen in Politik, Unternehmen und bei den Bürgern herbeizuführen

Volkswagen Passat Limousine.

ampnet – 13. Oktober 2010. Der neue Volkswagen Passat, der Anfang des Monats seine Weltpremiere beim Pariser Automobilsalon erlebte, kann nun ab soft bestellt werden. Der Basispreis beträgt 24 425 Euro und liegt damit um 675 Euro niedriger als der eines vergleichbaren Vorgängermodells.

Das Maybach Coupé von Xenatec.

ampnet – 12. Oktober 2010. Vom Maybach 57 S gibt es nun auch ein Coupé. Es entsteht in Zusammenarbeit mit Maybach in der Karosserie-Manufaktur Weinsberg, einem Geschäftsbereich der Xenatec-Gruppe. Nur wenige Exemplare werden dort von Hand gebaut und weltweit zu einem Nettopreis von 675 000 Euro verkauft werden.

Mitsubishi Lancer „Edition“.

ampnet – 12. Oktober 2010. Mitsubishi hat das Lancer Aktionsmodell „Edition“ sowohl für die Limousine als auch die Sportback-Version im Angebot. Das Modell bietet einen Preisvorteil von bis zu 1700 Euro. In der Serienausstattung verfügen die Edition Modelle über Bi-Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht, Rückfahrwarner, Bluetooth-Schnittstelle mit Freisprecheinrichtung und Lenkrad-Bedientasten. Ab 18 490 Euro sind die Aktionsmodelle bei den deutschen Vertragspartnern in limitierter Stückzahl zu erhalten.

Mercedes-Benz C-Klasse.

ampnet – 12. Oktober 2010. Mercedes-Benz bittet wegen eines möglichen Ausfalls der Lenkunterstützung auch Fahrzeuge in Europa und in Teilen Asiens und in den USA in die Werkstatt. Betroffen sind die C-Klasse, die E-Klasse und der GLK des Bauzeitraums vom 25. Mai 2009 bis zum 17. Februar 2010.

Mercedes-Benz SLS AMG GT3.

ampnet – 11. Oktober 2010. Der neue Mercedes-Benz SLS AMG GT3, die Rennversion des Flügeltürers, wurde als Kundensport-Fahrzeug für die Teilnahme an Rennserien nach dem seriennahen FIA GT3-Reglement konzipiert. Für kompromisslose Fahrdynamik sorgen konsequenter Leichtbau sowie Optimierungen an Fahrwerk, Bremsanlage und Aerodynamik. Der schnelle Bolide soll im Frühjahr 2011 auf den deutschen Markt kommen.

Volkswagen Touareg Exclusive-Ausstattung.

ampnet – 11. Oktober 2010. Der neue Volkswagen Touareg ist ab sofort auch als Volkswagen Exclusive Modell erhältlich. Neben einer Sitzanlage in hochwertiger zweifarbiger Lederkombination sind unter anderem 19-Zoll-Felgen und Echtholz-Dekorelemente an Bord. Der Touareg Exclusive ist ab 58 150 Euro (V6 TDI BlueMotion Technology) erhältlich und kann mit allen Motorvarianten bestellt werden.

Citroen C5.

ampnet – 11. Oktober 2010. Citroën hat seinen C5 überarbeitet. Die vorderen Scheinwerfer werden jetzt mit einer eigens gestalteten LED-Kette ausgerüstet. Zudem verfügt der Franzose jetzt über die neue Mikro-Hybridtechnologie e-HDi, die ein Stop&Start-System der zweiten Generation mit einem automatisierten mechanischen Sechsganggetriebe und dem Motor HDi 110 FAP verbindet. Diese Verbindung ermöglicht einen Kraftstoffverbrauch von 4,8 l/100 km (CO2: 125 g/km). Hinzukommt der HDi 2,2 Liter der neuesten Generation mit einer Leistung von 147 kW / 200 PS. Alle diese Neuerungen sind zum letzten Quartal des Jahres 2010 erhältlich.

Toyota iQ Disco.

ampnet – 11. Oktober 2010. Toyota hat das Konzeptfahrzeug iQ Disco vorgestellt. hat Toyota eine übergroße Discokugel auf die Räder gestellt. Er verfügt über eine aufwendige Spiegelplättchen-Folierung und im Innenraum befindet sich ein DJ-Soundsystem. Den stilechten Auftritt komplettieren die beiden Scherentüren, die im Stil eines Sportwagens nach oben schwingen, und die 18-Zoll-Leichtmetallfelgen.

Suzuki Kizashi.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 10. Oktober 2010. Suzuki, Kleinwagenexperte und Partner von Volkswagen, orientiert sich nach oben – in die Mittelklasse. Diese Entscheidung fiel den Japanern offenbar nicht leicht, denn erst nach drei Studien – eine weniger futuristisch als die davor – kommt nun der Neue auch nach Europa, als voll ausgestattetes Modell Kizashi Sport in nur zwei Varianten, zunächst als Fronttriebler mit Sechs-Gang-Handschaltung und im kommenden Jahr mit Allradantrieb und CTV-Automatikgetriebe.

ampnet – 9. Oktober 2010. Bei den deutschen Mazda Händlern herrscht am kommenden Wochenende (16. und 17. Oktober 2010) Premierenstimmung. Der neue Kompaktvan Mazda5 und der grundlegend überarbeitete Kleinwagen Mazda 2 kommen zu den Händlern. Die Markteinführung des neuen Mazda 5 ist zugleich „Deutschlands größter Lesertest“.

Mazda 5.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 9. Oktober 2010. Mazda hat die zweite Generation seines kompakten Vans vorgestellt. Der neue 5er tritt kein einfaches Erbe an, immerhin wurde sein Vorgänger in der Europäischen Union insgesamt schon 175 000 Mal verkauft. In Deutschland fanden 60 000 Fahrzeuge ihren Besitzer. Für den Neuen plant Mazda, bis Jahresende 2000 Einheiten abzusetzen. Im kommenden Jahr soll die Zahl bei 10 000 Einheiten liegen. Diese Ziele will der japanische Autobauer mit einem Bonus von 500 Euro unterstützen, wenn Käufer ihren Vertrag bis Ende Dezember 2010 unterschrieben haben.

Volkswagen Touareg mit Teilen von Cobra.

ampnet – 8. Oktober 2010. Cobra bietet für den Volkswagen Touareg hochglänzende Edelstahl-Komponenten zur Fahrzeugveredelung an. Dazu gehört unter anderem der „Cityguard“. Der Bügel mit 60 Millimeter Durchmesser wird am Unterteil des Stoßfängers fixiert. Er soll die Frontschürze vor Kratzern durch Bordsteinkontakt und ähnlichem schützen.

Dacia Sandero.

ampnet – 8. Oktober 2010. Downsizing bei Dacia: Die rumänische Renault-Tochter bietet künftig mit dem Sandero und dem Logan 1.2 16V 75 LPG zwei neue Modelle mit umweltschonendem Flüssiggasantrieb an. Beide Modelle haben CO2-Emissionen von 122 Gramm pro Kilometer. Der neue Motor wird das Triebwerk 1.4 MPI 75 LPG ersetzen.

Toyota Prius.

ampnet – 8. Oktober 2010. Der Toyota Prius hat sich seit 1997 mittlerweile über zwei Millionen Mal verkauft. In Europa, Nord Amerika und anderen Märkten begann der Verkauf im Jahr 2000. Die zweite Generation wurde 2003 eingeführt, die aktuelle dritte Generation im September 2010. Das weltweit erfolgreichste Hybridmodell ist vor allem in Japan und Amerika beliebt, aber auch auf europäischen Straßen sind bereits 200 000 Fahrzeuge zugelassen.

Kawasaki Z 1000 SX.

ampnet – 7. Oktober 2010. Kawasaki präsentiert auf der Intermot in Köln (bis 10.10.2010) als weitere Neuheit den Sporttourer Z 1000 SX. Das vollverkleidete Motorrad leistet 101,5 kW / 138 PS bei 9600 Umdrehungen in der Minute und entwickelt 110 Newtonmeter Drehmoment bei 7800 U/min. Dank 19-Liter-Tank und entsprechendem Zubehör soll die Z 1000 SX auch gut als Reisemotorrad genutzt werden können. So sind die Sitze dicker gepolstert und der Stauraum darunter ist doppelt so groß wie bei der Z 1000.

Peugeot 308 SW.

ampnet – 7. Oktober 2010. Peugeot bietet ab sofort neben dem Partner Tepee auch den 308 SW und den 5008 als Sondermodell „Family“ für noch mehr Familienfreundlichkeit und Komfort an. So enthält der Kombi 308 SW Family, der auf der Version Premium basiert, zusätzlich eine hintere Einparkhilfe und eine Zweizonen-Klimaautomatik mit Lüftungsdüsen im Fond. Ein Sicherheitspaket mit elektrisch anklappbaren Spiegeln und automatisch abblendbarem Innenspiegel sowie WIP Bluetooth runden das Paket ab.

Honda VT 750 S Tricolor.

ampnet – 7. Oktober 2010. Der weltgrößte Motorradhersteller hatte auf der Intermot vor zwei Jahren eine Reihe von Weltpremieren gefeiert. In diesem Jahr ist die Mailänder Messe EICMA (4.-7.11.20109 an der Reihe, so dass es Honda in diesem Jahr in Köln bei der Präsentation neuer Farbvarianten für 2011 sowie den bereits im Sommer vorgestellten Crossern CRF 250 R und CRF 450 R belässt. Neben farbenfrohen Tricolor-Versionen setzt Honda auch auf Weiß als Farbe für die kommende Motorradsaison.

KTM 1190 RC8 Track.

ampnet – 7. Oktober 2010. Der Markenslogan „Ready to Race“ von KTM galt bislang vor allem für die Offroad- und Supermoto-Produktpalette. Auf der Intermot in Köln (bis 10.10.2010) zeigen die Österreicher mit der 1190 RC8 Track nun ein Kundenfahrzeug für ambitionierte Superbike-Motorsportamateure. Das Modell wird exklusiv von der KTM-Motorsportabteilung gefertigt und hat keine Straßenzulassung.

Volkswagen Eos.

ampnet – 7. Oktober 2010. Volkswagen hat den Eos weiterentwickelt. Er wurde technisch und optisch verfeinert sowie um zahlreiche neue Ausstattungsdetails ergänzt. Die überarbeitete Version ist ab sofort bestellbar Erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wird der neue Eos am 17. November auf der Los Angeles Auto Show; die Markteinführung beginnt in Europa ab Mitte Januar 2011.

Ducati 1198 SP.

ampnet – 7. Oktober 2010. Als Nachfolgerin der S stellt Ducati auf der Kölner Intermot (bis 10.10.2010) die 1198 SP vor. Es bleibt beim bekannten 170-PS-Motor, die Ausstattung ist aber höherwertiger. Dazu gehören zum Beispiel das Öhlins-Federbein aus der R, eine Anti-Hoppimg-Kupplung und der aus dem Rennsport übernommene Schaltautomat, der bei Fußberührung die Kupplung betätigt und das Gas wegnimmt.

Moto Guzzi V7 Racer.

ampnet – 7. Oktober 2010. Moto Guzzi setzt bei seiner V7-Baureihe weiter konsequent auf Retro und stellt als neue Version die Racer auf der Intermot in Köln (bis 10.10.2010) vor. Beim Motor bleibt es wie gewohnt bei 36 kW / 49 PS, aber optisch sticht das neue Modell deutlich hervor. Die Racer ist eine Reminiszenz an die legendäre V7 Sport aus den frühen 1970er Jahren .

MZ Anthony (vorne) und Emmely E-Scooter.

ampnet – 7. Oktober 2010. Von den großen Messeständen Anfang des Jahrtausends ist schon längst nichts mehr zu sehen. Bei MZ werden kleine Brötchen gebacken. Auf der Kölner Intermot (bis 10.10.2010) ist das ehemalige DDR-Traditionsunternehmen in der Halle mit der Sonderschau „e-motion“ zum Thema Elektromobilität zu finden. Neben dem bekannten einsitzigen Elektrofahrzeug „Charly“ zeigen die Zschopauer als neue Produktreihe den Roller „Emmely“, der als reiner E-Scooter sowie in zwei Hybridvarianten und als Viertakter mit 50 Kubikzentimetern und 125 Kubikzentimetern Hubraum erhältlich sein wird. Das neue Modellprogramm rundet der „Anthony“ mit 50-Kubik-Zweitakt-Motor ab.

Magic Sky Control von Mercedes-Benz: System eingeschaltet; der Blick ist frei.

ampnet – 7. Oktober 2010. Ein kleines Stück hat Mercedes-Benz das Geheimnis um das nächste zweisitzige Cabrio mit festem, elektrischem Dach gelüftet. Der Mercedes-Benz SLK wird im kommenden Jahr gegen Aufpreis mit einem Glasdach geliefert, dessen Transparenz sich verändern lässt. Auf Knopfdruck wird es entweder durchsichtig oder dunkel.

Volkswagen Multivan - Edition 25 Jahre.

ampnet – 6. Oktober 2010. Passend zum 25-jährigen Jubiläum des Multivan bringt Volkswagen Nutzfahrzeuge jetzt das Sondermodell „Edition 25“ auf den Markt. Das Sondermodell basiert auf dem aktuellen Multivan Comfortline. Es wird ausschließlich in den Farben Candy-Weiß, Salsa-Red oder Reflexsilber-Metallic ausgeliefert. Erkennbar ist das Modell vor allem am matt-schwarz lackierten Dach und den schwarzen 18-Zoll-Leichtmetallrädern. Weitere Merkmale sind schwarze Türgriffe an Fahrer- und Beifahrerseite, ein schwarzer B-Säulenholm und schwarze Folienakzente am Heck und an den Seitenschwellern sowie eine matt-schwarze Lackierung im unteren Bereich des Frontstoßfängers.

Mitsubishi i-Miev, Peugeot iOn und Citroen C-Zero(von links nach rechts).

ampnet – 6. Oktober 2010. Die Mitsubishi Motors Corporation (MMC) hat heute den Produktionsanlauf der neuesten Generation des i-Miev-Elektrofahrzeugs für den europäischen Markt zusammen mit der Fertigung des Peugeot iOn von PSA Peugeot Citroen und des Citroen C-Zero im Werk Mizushima bekannt gegeben.

Ford S-Max Notarzt-Einsatzfahrzeuge.

ampnet – 6. Oktober 2010. Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) hat für die im Rettungsdienst Bayern tätigen Hilfsorganisationen (BRK, Johanniter-Unfall-Hilfe, Malteser-Hilfsdienst und Arbeiter-Samariter-Bund) sowie für die Berufsfeuerwehr München einen Rahmenabrufvertrag über die Lieferung von Ford S-MAX abgeschlossen. Nach Auftragserteilung im Juli 2010 konnten nun fünf von insgesamt 15 Fahrzeuge der ersten Tranche über den Ford-Händler Auto-Fiegl GmbH in Roth bei Nürnberg dem BRK übergeben werden.

Mercedes-Benz CLS 350.

ampnet – 6. Oktober 2010. Ein Hingucker ist es allemal, das neue viertürige Mercedes-Benz Coupé CLS – wie sein Vorgänger aus dem Jahr 2003 und doch ganz anders. Geblieben ist die flache, gestreckte Form mit der langen Schnauze. Aber der Neue wirkt weniger sinnlich, mehr markant, stärker und maskuliner. Mercedes-Benz schlägt mit ihm offensichtlich ein neues Kapitel im Design seiner Modelle auf.

Kia Venga Titanium Collection.

ampnet – 5. Oktober 2010. Kia Motors Deutschland hat von seinem Kompakt-MPV Venga ab sofort zwei Sondermodelle im Angebot. Die umfassend ausgestatteten Modelle „Black Collection“ und „Titanium Collection“ basieren auf der gehobenen Spirit-Ausführung und verfügen zusätzlich über ein Panoramaglasdach, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie dunkel getönte Scheiben im Fond. Der Venga „Black Collection“ ist in Steinschwarz-Metallic lackiert, das Sondermodell „Titanium Collection“ in Stahlgrau-Metallic.

Mitsubishi i-Miev

ampnet – 5. Oktober 2010. Der Mitsubishi i-Miev hat seit 1. Oktober 2010 eine europäische Gesamtbetriebserlaubnis vom Kraftfahrt-Bundesamt erhalten. Seit dieser Woche hat die Massenproduktion des Fahrzeuges begonnen. Neben den für jeden neuen Fahrzeugtyp notwendigen technischen Prüfungen und zu erteilenden Genehmigungen, wurden für den i-Miev darüberhinaus noch nicht gesetzlich vorgeschriebene Tests durchgeführt, wie zum Beispiel Stromverbrauch, Reichweite und elektrischen Sicherheit des Fahrzeuges, und die entsprechenden Genehmigungen erteilt.

KTM 125 Duke.

ampnet – 5. Oktober 2010. KTM hat in den vergangenen Jahren vor allem auf immer mehr Hubraum gesetzt. Nun drehen die Österreicher den Spieß um und kehren mit einer Straßenmaschine in die 125er-Klasse zurück. Die 125 Duke darf angesichts des Familiendesigns wohl als eine der am aufregendsten gestylten Motorräder in ihrem Segment gelten.

Suzuki GSX-R 600.

ampnet – 5. Oktober 2010. 1985 setzte Suzuki mit der ersten GSX-R 750 Zeichen im Segment der Supersport-Motorräder. Auf der Intermot in Köln (Publikumstage: 6.-10.10.2010) präsentiert die japanische Marek die jüngste Entwicklungsstufe ihres Klassikers. Sie bietet erneut das beste Leistungsgewicht in ihrer Klasse. Auch die kleinere GSX-R 600 ist für das Modelljahr 2011 neu aufgelegt worden.

Peugeot E-Vivacity.

ampnet – 5. Oktober 2010. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h soll Peugeots Elektroroller E-Vivacity 60 Kilometer weit kommen. Ab März 2011 wird das Modell, das auf der Intermot in Köln (Publikumnstage: 6.-10.10.2010) seine Premiere feiert, in den Handel kommen. Bis 2015 soll die Jahresproduktion auf 15 000 Einheiten steigen.

Peugeot 3008.

ampnet – 5. Oktober 2010. Sämtliche Benzin- und HDi-Dieselmotoren der Peugeot-Baureihen 308, 3008 und 5008 erfüllen ab sofort die Abgasnorm Euro5. Die Leistung des Euro5-konformen 1.6 Liter HDi mit serienmäßigem Rußpartikelfiltersystem FAP steigt auf 82 kW / 112 PS. Der 1.6 Liter HDi FAP ist ab sofort auch für den 308 SW in Verbindung mit elektronisch gesteuertem Sechsgang-Schaltgetriebe (EGS6) lieferbar. Die Preise beginnen bei 23 850 Euro.

Suzuki GSR 750.

ampnet – 5. Oktober 2010. Suzuki präsentiert auf der Intermot in Köln (Publikumstage: 6.-10.10.2010) die GSR 750. Der Vierzylinder-Motor leistet 78 kW / 106 PS bei 10 200 Umdrehungen in der Minute. Das maximale Drehmoment von 80 Newtonmetern liegt bei 9000 Umdrehungen an.

Triumph Thunderbird Storm.

ampnet – 5. Oktober 2010. Triumph baut seine Thunderbird-Baureihe aus und legt eine Version namens „Strom“ auf, die auf der Intermot in Köln (Publikumstage: 6.-10.10.2010) erstmals vorgestellt wird. Angetrieben wird sie von der 1700 Kubikzentimeter großen aufgebohrten Version des T-16-Paralleltwins, die 98 PS leistet und 156 Newtonmeter Drehmoment bei 2950 Umdrehungen in der Minute bietet.

Triumph Speed Triple 1050.

ampnet – 5. Oktober 2010. Auf die Premiere der neuen Adventure-Baureihe müssen Triumph-Fans noch bis zur Mailänder Motorradmesse im November warten. Auf der Intermot in Köln (Publikumstage: 6.-10.10.2010) zeigen die Briten erst einmal die für 2011 komplett überarbeitete Speed Triple 1050, für optional auch ABS verfügbar ist. Das Drehmoment der Klasse stieg um acht Prozent auf 111 Newtonmeter bei 7750 Umdrehungen in der Minute, gleichzeitig wuchs die Maximalleistung um 5 PS auf 135 PS

BMW K 1600 GT.

ampnet – 5. Oktober 2010. Mit der K 1600 stellt BMW auf der Intermot erstmals seit langem wieder einen Sechszylinder im Motorradserienbau vor, nachdem entsprechende Konzepte japanischer Hersteller in den 1970er Jahren wieder vom Mark verschwunden sind. Das 118 kW / 160 PS leistende Triebwerk beeindruckt vor allem durch sein Drehmoment von 175 Newtonmetern, das bei 5200 Umdrehungen in der Minute anliegt. Der BMW-Reihenmotor baut mit 55,5 Zentimetern sehr schmal.

Fiat 500 Black Jack

ampnet – 5. Oktober 2010. Fiat hat das limitierte Sondermodell des Fiat 500, den Black Jack angekündigt. Von der Sonderedition sollen weltweit nur 3000 Exemplaren produziert werden. Auf den ersten Blick auffallend ist die mattschwarze Karosserie. Auch die 16-Zoll-Leichtmetallfelgen sind schwarz lackiert. Im Kontrast dazu stehen die in mattiertem Chromlook gefertigten Außenspiegel und Türgriffe, die den dynamischen Auftritt des Fiat 500 Black Jack unterstreichen.

Renault Mégane, Emotion.

ampnet – 5. Oktober 2010. Renault hat die Sonderedition des Mégane Coupé Emotion 1.6 16V 110 auf den Markt gebracht. Die umfangreich ausgestattete Einstiegsversion ist zum Preis von 15 900 Euro zu haben. Der Preisvorteil der limitierten Sonderedition im Vergleich zum bisherigen Basismodell Dynamique beträgt 3950 Euro.

Audi TT RS Roadster.

ampnet – 4. Oktober 2010. Audi liefert den TT RS neben der Version mit Sechsgang-Handschaltgetriebe auch mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe S-tronic aus. Der letzte Gang ist als drehzahlsenkender Overdrive lang übersetzt und reduziert so den Verbrauch. So weist der TT RS Coupé im Mittel nach EU-Norm einen Kraftstoffverbrauch von 8,5 Litern auf 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von nur 197 Gramm pro Kilometer auf.

Kymco MXU 300 R.
Von Jens Riedel

ampnet – 4. Oktober 2010. All Terrain Vehicles (ATV) sind eigentlich als zweckmäßige Arbeitsmaschinen entwickelt worden. Die Gattung hat sich aber seit einigen Jahren für etliche Kunden zum Freizeitfahrzeug gemausert, mit dem man auf der Straße (immer noch) viel Aufsehen erregen und im Gelände eine gute Figur machen kann. Zu den erfolgreichsten Anbietern in diesem Segment gehört Kymco. Der Hersteller aus Taiwan hat sein erst 2007 überarbeitetes MXU 300 in diesem Jahr noch ein Mal einer Frischzellenkur unterzogen und dafür mit dem Zusatz „R“ in der Typenbezeichnung versehen.

Prof. Gordon Wagner.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 4. Oktober 2010. Autos haben Gene. Wer’s nicht glaubt, der muss nur ihren Entwicklern zuhören, die diesen Begriff in ihren Wortschatz aufgenommen haben. Sie verwenden die Analogie zur Vererbungslehre seit einiger Zeit, um darauf hinzuweisen, dass auch das neueste Mobil nicht aus dem Nichts kommt. Technik wie Design entwickeln sich weiter, manchmal sogar sprunghaft zur – um im Bild zu bleiben – Mutation. Einen solchen Fall präsentiert uns nun Mercedes-Benz mit der zweiten Generation des viertürigen Coupé CLS.

Range Rover Evoque als Fünftürer.

ampnet – 3. Oktober 2010. Mit einer dicken Überraschung wartete Land Rover bei der Weltpremiere des Range Rover Evoque auf dem Autosalon in Paris (bis 17.10.2010) auf. Das kompakte Premium-SUV wird auch als Fünftürer auf den Markt kommen. In Paris bleibt es bis auf ein Foto zunächst aber erst einmal beim Dreitürer, der im Spätsommer 2011 auf den Markt kommt. Die fünftürige Version wird ihr Debüt erst im November auf der Auto Show in Los Angeles geben.

Maserati Gran Turismo MC Stradale.

ampnet – 3. Oktober 2010. Mit dem Gran Turismo MC Stradale präsentiert Maserati auf dem Pariser Autosalon (bis 17.10.2010) das bislang schnellste, leichteste und stärkste Fahrzeug der Marke. Es wird ab Februar 2011 verfügbar sein und ist durch Verzicht auf die Rücksitzbank der erste Maserati-Zweisitzer seit dem MC12. Seine Entwicklung wurde vom Trofeo Gran Turismo MC und den GT4-Rennsportmodellen inspiriert. Der über 300 km/h schnelle MC Stradale soll die Eigenschaften eines Straßen- und eines Rennsportwagens verbinden.

Volvo 480 ES.

ampnet – 3. Oktober 2010. Vor 25 Jahren, genauer gesagt am 15. Oktober 1985, präsentierte Volvo mit dem 480 ES sein erstes Modell mit Frontantrieb. Das sportliche dreitürige Kompaktmodell hatte Klappscheinwerfer und eine gläserne Heckklappe, die vom legendären Volvo 1800 ES („Schneewittchensarg") inspiriert war.

Peugeot HR1.

ampnet – 3. Oktober 2010. Mit dem HR1 stellt Peugeot auf dem Pariser Autosalon (bis 17.10.2010) das Konzept für ein Stadtauto, das sich verschiedener Stilelemente vom Coupé bis zum Crossover bedient. Das Fahrzeuge wird vorne von einem neuen 1,2-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor mit 81 kW / 110 PS angetrieben, hinten kommt ein 27 kW / 37 PS starker Elektromotor zum Einsatz. Das Hybridauto kommt so auf einen EU-Normverbrauch von durchschnittlich 3,5 Liter auf 100 Kilometer und Emissionen von 80 Gramm CO2 pro Kilometer. Das doppelte Motorsystem erlaubt sowohl Allradantrieb als auch rein elektrisches Fahren. Geschaltet wird über eine auch manuell per Schaltwippen am Lenkrad zu bedienendes automatisiertes 6-Gang-Getriebe.

Smart Car2go Edition.

ampnet – 3. Oktober 2010. Der in Ulm, Neu-Ulm und im texanischen Austin im Carsharingprojekt „Car2go“ eingesetzte Samrt Fortwo läuft künftig bereits fertig konfiguriert im Werk vom Band. Die neue Version der blau-weißen Mietfahrzeugvariante wird auf dem Pariser Autosalon (bis 17.10.2010) vorgestellt. Gleichzeitig gab Daimler sein Engagement als Lieferant für Elektrofahrzeuge und Car2go- Technik im Rahmen der Bewerbung eines Konsortiums um das geplante Pariser Mobilitätskonzept „Autolib’“ bekannt.

Rekordfahrt: Der britische Journalist Gavin Conway legte mit dem VW Passat Blue Motion 2463,91 Kilometer ohne Tankstopp zurück.

ampnet – 3. Oktober 2010. Volkswagen steht seit heute mit einer neuen Bestmarke „Guinness Buch der Rekorde“: Gavin Conway, britischer Journalist der Tageszeitung „Sunday Times“, fuhr den Passat Blue Motion bis zum letzten Dieseltropfen und legte mit einer Tankfüllung 2463,91 Kilometer zurück. Das entspricht etwa der Strecke von Wolfsburg nach Madrid. Der Weltrekord wurde auf Autobahnen in Frankreich erzielt.

Toyota Verso-S.

ampnet – 3. Oktober 2010. Nach dem Yaris Verso kehrt Toyota in Europa wieder in die Klasse der Minivans zurück. Der weltgrößte Automobilhersteller präsentiert in Paris auf dem Autosalon (bis 17.10.2010) den Verso-S. Zweite Premiere ist die Studie FT-CH. Mit dem 3,90 Meter langen Konzeptfahrzeug gibt Toyota einen Ausblick auf ein erstes Vollhybridfahrzeug im Kleinwagensegment.

Lotus Eterne

ampnet – 2. Oktober 2010. Von einer Morgendämmerung und Sonneaufgang spricht Lotus selbst. Die legendäre britische Sportwagenschmiede präsentiert auf dem Automobilsalon Paris (2.-17.10.2010) gleich fünf neue Modelle für 2015. Deutlich wird dabei vor allem der Aufbruch zum Supersportwagen. Bei den Typenbezeichnungen besinnt sich Lotus teilweise auf alte Namen der Markengeschichte.

Fiat 500 Black Jack

ampnet – 2. Oktober 2010. Fiat, Volumenhersteller mit dem geringsten CO2-Ausstoß über die gesamte Modellpalette, präsentiert auf dem Autosalon in Paris weitere neue verbrauchsarme Motoren, nachdem eine Woche zuvor der Fiat 500 Twinair mit dem weltweit niedrigsten Normverbrauch unter den Serien-Benzinern auf den Markt gekommen ist. Der CO2-Ausstoß des 63 kW / 85 PS starken Zweizylinder-Motors beträgt lediglich 92 Gramm pro Kilometer. Neben dem neuen Twinair-Aggregat unterschreitet nun auch das Triebwerk des neuen Fiat Punto Evo 1.3 Multijet die Grenze von 100 g/km CO2. Der ebenfalls 63 kW / 85 PS leistende Vierzylinder produziert pro Kilometer 95 Gramm Kohlendioxid.

Hyundai Genesis Coupé

ampnet – 2. Oktober 2010. Mit einer ungewöhnlich großen Produktoffensive präsentiert sich Hyundai auf dem Autosalon in Paris (2.-17.10.2010). Ihr Debüt feiert der auf dem Kleinwagen i20 basierende Van ix20 genauso wie der optisch und technisch überarbeitete Kleinstwagen i10 und eine Diesel-Hybrid-Studie auf Basis des ix35. Abgerundet wird der Messeauftritt durch drei Fahrzeuge, die auf der neuen Heckantriebsplattform basieren: Den Anfang macht das Genesis Coupé, das noch im November 2010 auf den deutschen Markt kommt. Für Mitte 2011 ist die europäische Markteinführung der entsprechenden Limousine sowie des Luxusmodells Equus geplant.

Suzuki Kizashi.

ampnet – 2. Oktober 2010. Mit dem Kizashi zeigt Suzuki auf dem Pariser Autosalon (2.-17.10.2010) sein erstes Mittelklassemodell. Mit Sechsgang-Schaltgetriebe und Frontantrieb kostet es 26 900 Euro. Mit Allradantrieb und CVT-Getriebe bietet Suzuki seine Limousine voll ausgestattet für knapp unter 30 000 Euro an. Als Antrieb dient in beiden Fällen ein 2,4-Liter-Benzinmotor mit 131 kW / 178 PS und einem Drehmoment von 230 Newtonmetern

Citroen Lacoste.

ampnet – 2. Oktober 2010. Als Konzeptauto zeigt Citroën auf dem Pariser Autosalon (2.-17.10.2010) den nach dem gleichnamigen Modelllabel benannten Lacoste. Das 3,45 Meter lange Fahrzeug steht für eine freizeitorientierte Lebensart und erinnert auch mit seinen dicken Reifen ein wenig an ein Strandauto, wie sie in den 1960er Jahren kurz in Mode waren. So finden sich die Passagiere dank großzügig ausgeschnittener Vordertüren und abnehmbarem Dach in direktem Kontakt mit den Elementen. Die Windschutzscheibe lässt sich komplett umklappen und verschwindet dann in einer genau passenden Aussparung der Motorhaube. Unter der steckt ein Dreizylinder-Motor.Citroën

Mini Countryman WRC.

ampnet – 1. Oktober 2010. Knapp drei Wochen nach den ersten Testfahrten präsentiert Mini auf dem Autosalon in Paris (2.-17.10.2010) sein künftiges Wettbewerbsfahrzeug für die Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Das Fahrzeug basiert auf dem Contryman und wird von einem 1,6-Liter-Turbomotor der Konzernmutter BMW angetrieben. Der Mini Countryman WRC mit Allradantrieb soll 2011 zunächst bei ausgewählten Rennen starten. Für 2012 steht dann eine komplette Saison auf dem Programm.

Rupert Stadler präsentiert den Audi Quattro Concept.

ampnet – 1. Oktober 2010. Audi feiert 30 Jahre Quattro und zeigt auf dem Pariser Autosalon (Publikumstage: 2.-17.10.2010) neben dem neuen A7 Sportback und dem Elektro-Roadster E–tron Spyder auch den Quattro Concept. Die Studie auf Basis des RS 5 ist mit einem 300 kW / 408 PS starkem Fünfzylinder-Turbo ausgerüstet. Der Zweisitze besteht aus einer überwiegend aus Aluminium gefertigten Karosserie. Motorhaube und Heckklappe sowie weitere Komponenten sind aus Karbon. Das führt zu einem Leergewicht von 1300 Kilogramm.

Renault Dezir.

ampnet – 1. Oktober 2010. Renault stellt auf dem Pariser Autosalon (2.-17.10.210) unter anderen sein neues Topmodell Latitude für die Oberklasse vor, das als Nachfolger des nicht sonderlich erfolgreichen Vel Satis gelten kann. Mit der Studie Dezir, einem Zweisitzer mit Elektroantrieb, zeigt die Marke außerdem eine Vision ihres zukünftigen Designs.

Nissan Townpod.

ampnet – 1. Oktober 2010. Nissan präsentiert auf dem Autosalon in Paris (2.-17.10.2010) als Weltpremiere eine Konzeptstudie, die einen Ausblick auf ein weiteres mögliches Elektroauto des Unternehmens nach dem in Kürze erhältlichen Leaf gibt. Das auf den Namen Townpod hörende Konzept vereint Elemente eines Personenwagens und eines Vans. Vorgestellt wird außerdem der neue Micra.