Logo Auto-Medienportal.Net

Marken & Modelle

Zubehör für die Triumph Speed Triple: Flyscreen.

ampnet – 11. November 2010. Triumph bietet für die Speed Triple des Modelljahrgangs 2011, die vergangenen Monat auf der Intermot Premiere hatte, bereits zum Verkaufsstart in dieser Woche Originalzubehör an. Für 229 Euro (Österreich: 231 Euro) ist ein speziell entwickeltes Flyscreen erhältlich. Eine dunkel getönte Zusatzscheibe wird für 95 Euro (96 €) angeboten.

Porsche 911 Carrera GTS.

ampnet – 11. November 2010. Porsche wird auf der Los Angeles Auto Show (19.-28.11.2010) als Weltpremiere einen neuen Mittelmotorsportwagen präsentieren. Dazu werden die 911er-Neuheiten Carrera GTS und Speedster gezeigt, die Anfang Oktober auf dem Pariser Autosalon erstmals vorgestellt wurden.

Audi Q5 Hybrid Quattro.

ampnet – 10. November 2010. Kraft wie ein V6 und Verbrauch wie ein Vierzylinder-TDI – das verspricht Audi für den Q5 Hybrid Quattro, der nächstes Jahr 2011 den Markt kommen wird. Das neue Modell entwickelt bei einer Systemleistung von 180 kW / 245 PS ein Drehmoment von 480 Newtonmetern und soll nach EU-Norm weniger als 7,0 Liter pro 100 Kilometer verbrauchen. Das entspricht einem CO2-Emission von unter 160 Gramm/km. Rein elektrisch kann der Wagen bis auf 100 km/h beschleunigen und bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h rund drei Kilometer zurücklegen.

Volkswagen Golf Blue-E-Motion

ampnet – 10. November 2010. Der Volkswagen Golf Blue-E-Motion hat in Großbritannien die 1. Future Car Challenge gewonnen. Die Elektroauto-Studie setzte sich auf der 92 Kilometer langen Strecke zwischen Brighton und London gegen mehr als 60 andere Fahrzeuge durch. Fahrer war Jim Holder, Redakteur der Zeitschrift „What Car?“.

Saab 9-3 E-Power.

ampnet – 10. November 2010. Neben dem neuen 9-4X als Weltpremiere wird Saab auf der Auto Show in Los Angeles (19.-28.11.2010) auch den 9-3 E-Power präsentieren. Es handelt sich um den Ptototyp einer Testflotte von 70 Fahrzeugen, die ab Anfang 2011 in Schweden im Einsatz ist. Mit dem 9-3 Sport Combi mit reinem Elektroantrieb strebt Saab Reichweiten von rund 200 Kilometern an.

Range Rover Evoque als Fünftürer.

ampnet – 10. November 2010. Land Rover wird auf der Los Angeles Auto Show (19.-28.11.2010) als Weltpremiere die fünftürige Version der neuen Baureihe Evoque enthüllen, nachdem das dreitürige Coupé Anfang Oktober in Paris präsentiert worden ist. Der Fünftürer hat einen etwas höheren Karosserieaufbau und wird zeitgleich mit dem Dreitürer im Spätsommer 2011 auf den deutschen Markt kommen. Die Preise für den ersten kompakten Range Rover beginnen bei 35 000 Euro.

Volvo V60.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 10. November 2010. Schnelle Volvos gab es schon immer. Auch in den kantigsten Kombis mit dem größten Ladenraum ihrer Klasse fand der Liebhaber starke Motoren. Speziell die T-Modelle waren schon immer Wölfe im Schafspelz, bei denen die Karosserie scheinbar im Widerspruch zur Fahrleistung stand. T-Modelle gibt es immer noch. Aber die modernen Volvos bekennen sich zur Leistung. Jüngstes Beispiel: der Volvo V60, ein Sportkombi, der am kommenden Wochenende erstmals mit jugendlichem Elan auf Kundenfang geht.

Fahrzeugübergabe (v.l.): Christoph von Tschirschnitz, Dr. Wilfried Blume-Beyerle und Oberbranddirektor Wolfgang Schäuble.

ampnet – 9. November 2010. In der BMW-Welt übergab heute Christoph von Tschirschnitz, Leiter Vertrieb Direktabnehmer, acht Notarzteinsatzfahrzeuge der Modellreihe BMW X3 an Oberbranddirektor Wolfgang Schäuble von der Münchener Feuerwehr und an den Vorsitzenden des Rettungszweckverbandes, Dr. Wilfried Blume-Beyerle.

1.2l-Dreizylindermotor im Volkswagen Polo.

ampnet – 9. November 2010. Der Volkswagen Polo mit dem 1,2-Liter-Dreizylinder ist gegen einen Aufpreis von 500 Euro nun auch mit Blue Motion Technology erhältlich. Damit ist der am häufigsten gewählte Polo-Motor serienmäßig mit Start-Stopp-System, Bremsenergierückgewinnung (Rekuperation), rollwiderstandsoptimierten Reifen und einer länger ausgelegten Getriebeübersetzung ausgestattet.

Ford Mondeo.
Von Burkhard Assmus

ampnet – 9. November 2010. Attraktiver, moderner und technisch anspruchsvoller denn je: Das Topmodell der europäischen Pkw-Produktreihe von Ford rollt gerade zu den deutschen Händlern und steht in den Karosserievarianten Fließheck und Turnier zur Wahl.

Volkswagen Golf Blue-E-Motion.

ampnet – 9. November 2010. Volkswagen hat mit dem Golf Blue-E-Motion, der rein elektrisch angetriebenen Version des Bestsellers, eine weitere Brücke in das Zeitalter der Elektromobilität geschlagen. Die fünftürige und fünfsitzige Version der Studie wird von einem vorn im Motorraum integrierten Elektromotor mit einer maximalen Leistung von 85 kW / 115 PS lautlos angetrieben; die Dauerleistung beträgt 50 kW / 69 PS.

Mitsubishi.

ampnet – 9. November 2010. Mitsubishi hat mit den neuen Editionsmodellen Colt, Lancer und Outlander eine Herbstoffensive gestartet. Diese verfügen zusätzlich zur Sondermodell-Ausstattung ohne Aufpreis serienmäßig über einen iPod touch. Die Preise beginnen bei 9990 Euro für den Colt „Edition“.

Ford Fiesta R2.

ampnet – 9. November 2010. Ford bietet den Fiesta R2, sein Einsteigermodell für den Rallye-Sport unterhalb des Fiesta S2000, ab 2011 erstmals auch in den USA an. Damit verbunden ist die erstmalige Ausschreibung der nordamerikanischen „Ford Fiesta Sport Trophy“. Der neue Markenpokal im Rahmen der amerikanischen Rallye-Meisterschaft feiert sein Debüt ebenfalls in der kommenden Saison.

Ford Focus.

ampnet – 9. November 2010. Für den neuen Focus, der in Deutschland im Frühjahr 2011 auf den Markt kommt, sucht Ford weltweit 100 Testfahrer mit sozialem Engagement und Gewissen. Interessierte Kandidaten können ihre Video-Bewerbung ab sofort über Facebook einreichen und Anfang 2011 eine Reise zur exklusiven Vorab-Fahrveranstaltung „Ford Focus Global Test Drive“ in Südfrankreich gewinnen. Insgesamt werden 50 Personen ausgewählt. Jeder dieser Gewinner darf eine weitere Person mitnehmen.

Mitsubishi i-MiEV (Nordamerika-Version).

ampnet – 9. November 2010. Mitsubishi feiert auf der diesjährigen Los Angeles Motorshow (Publikumstage: 19.-28.11.2010) die Weltpremiere der nordamerikanischen Version des i-MiEV. Es handelt sich um eine gegenüber den japanischen und europäischen Modellen leicht modifizierte Variante.

Mercedes-Benz CLS Shooting Brake.

ampnet – 8. November 2010. Mercedes-Benz-Werk plant ein sportliches Fließheckmodell auf Basis des CLS. Es soll ab 2012 im Werk Sindelfingen gebaut werden. Dies gab Daimler-Chef Dieter Zetsche bekannt. Das Modell wird CLS Shooting Brake heißen. Eine gleichnamige Studie hatte das Unternehmen im April auf der Auto China i n Peking vorgestellt.

Volvo V60.

ampnet – 8. November 2010. Der Volvo V60 feiert am 13. November 2010 seine Premiere bei den deutschen Händlern. Der Kombi liegt damit 1000 Euro über den vergleichbaren Versionen der Limousine S60. Zum Marktstart stehen sieben Motorisierungen, fünf Benziner und zwei Diesel, zur Wahl. Der Volvo V60 R-Design ist erhältlich ab 32 400 Euro.

Cobra Technology veredelt den Nissan Juke.

ampnet – 8. November 2010. Cobra Technology hat sich des Nissan Juke angenommen und zeigt den kompakten Crossoer mit zahlreichen Tuningteilen auf der „My Car 2010“ in Dortmund (11.-14.11.2010). Das Zubehör aus dem N+-Programm bietet unter anderem den Edelstahlbügel „Cityguard“ für die Forntschürze. Alternativ gibt es einen Offroad-Bügel mit 60 Millimetern Durchmesser, der auch mit integrierten LED-Tagfahrleuchten erhältlich ist. , die die aktive Fahrsicherheit weiter optimieren. Der elastisch aufgehängte Frontbügel mit 60 Millimeter Rohrdurchmesser entspricht den EU-Vorschriften zum Fußgängerschutz und wird mit EG-Betriebserlaubnis geliefert was eine Vorführung beim TÜV und eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere erspart.

Mazda 2.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 8. November 2010. Bis heute wurden von der aktuellen Baureihe rund 207 000 Fahrzeuge in Europa an die Kunden übergeben. Nach der Überarbeitung für das Modelljahr 2011 sieht der Mazda 2 jetzt noch sportlicher aus, bietet mehr Komfort und verfügt über eine sauberere Linienführung als bisher. Die Frontpartie verfügt jetzt über das neue Familiengesicht und ist so sofort als Mazda zu erkennen. Der Qualitätseindruck im Innenraum wurde ebenso angehoben wie der Fahrkomfort. Alle Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro 5.

Ural Ranger „Schneeleopard“.

ampnet – 8. November 2010. Ural bringt zum Winter 2010/2011 die Sondermodell „Schneeleopard“ auf den Markt. Sie zeichnet sich durch die weiße Lackierung mit grauen Rahmenteilen als Kontrast aus. Lieferbar sind zwei Versionen, deren Stückzahlen streng limitiert sind. Als Antrieb dient in beiden Fällen der bekannte Zweizylinder-Boxermotor mit 750 Kubikzentimetern Hubraum und 29 kW / 40 PS.

Land Rover Freelander mit Frontantrieb im Gelände.

ampnet – 7. November 2010. Ein Fronttriebler beim Allrad-Spezialisten Land Rover? Von den Ingenieuren aus Großbritannien kann sich keiner daran erinnern. Man einigt sich auf die diplomatische Formulierung, das Unternehmen sei so alt und so reichhaltig an Ideen und Prototypen, dass es irgendwann schon einmal ein Auto ohne Allradantrieb gegeben haben könnte. Vielleicht ist der Land Rover Freelander eD4 Diesel also tatsächlich der erste Land Rover ohne Allrad.

Land Rover Freelander 2  SD4.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 7. November 2010. Im Modelljahr 2011 tritt der Land Rover Freelander 2 mit neuen Vierzylinder-Dieselmotoren sowie aufgefrischter Optik außen und innen an. Zum ersten Mal wird es das meistgekaufte Modell des britischen Allrad-Spezialisten nun auch in einer Variante mit Frontantrieb geben, erkennbar am kleinen „e“ vor der Typenbezeichnung: den Land Rover Freelander 2 eD4. Alle Modelle sind sofort bestellbar.

Hyundai ix20.

ampnet – 7. November 2010. Der speziell für den europäischen Markt entwickelte Hyundai ix20 feiert am 26. November 2010 seine deutsche Markteinführung. Im B-Segment beheimatet, ist der City-Van 4,10 Meter lang, 1,77 Meter breit und 1,60 Meter hoch. Der im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum der Marke konzipierte ix20 ist als Benziner oder Diesel, mit Schaltung oder Automatikgetriebe sowie in drei Ausstattungslinien erhältlich. Alle Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro 5 und eine Schaltpunktanzeige ist in allen Versionen mit manuellem Schaltgetriebe serienmäßig an Bord. Die unverbindliche Preisempfehlung beginnt bei 14 690 Euro für den ix20 1.4 Classic.

ampnet – 7. November 2010. SB LiMotive, ein Joint Venture von Samsung SDI und Bosch, wird künftig Lithium-Ionen-Batteriesysteme für den Fiat 500EV liefern. Das Batterie-Pack wird in Orion, im US-Bundesstaat Michigan, entwickelt. Die Fertigung der Zellen erfolgt im neuen Werk von SB LiMotive in Korea, der Zusammenbau der Packs in Springboro, Ohio/USA.

ampnet – 6. November 2010. Toyota konnte jetzt sein 20millionstes Fahrzeug an einen Kunden in Europa übergeben. Das Jubiläumsfahrzeug, ein Toyota Verso 2.0 D-4D, ging an einen Einwohner der spanischen Stadt Valencia. Erst vor gut zehn Jahren hatte Toyota sein 10millionstes Fahrzeug ausgeliefert, damals einen Avensis auf britischer Produktion, der an einen deutschen Besitzer ging.

Mercedes-Benz Citaro Fuelcell-Hybrid.

ampnet – 5. November 2010. „CHIC“ nennt sich ein von der EU gefördertes Projekt, das in fünf europäischen Städten die Integration von 26 Brennstoffzellenbussen in den täglichen Linienverkehr vorsieht. Die Abkürzung steht für Clean Hydrogen in European Cities (Sauberer Wasserstoff für europäische Städte). Bislang beteiligen sich daran Mercedes-Benz, Van Hool und Wrightbus.

Yamaha EC-03.

ampnet – 5. November 2010. Yamaha wird Anfang 2011 einen kleinen Elektroroller in Europa auf den Markt bringen. Der EC-03 kann mit vollständig geladener Litiumionen-Batterie bei 30 km/h Geschwindigkeit und ebener Strecke bis zu 46 Kilometer zurücklegen. Der Einsitzer mit 12-Zoll-Rädern wiegt dankt Aluminium-Rohrrahmen lediglich 56 Kilogramm und hat eine Maximalleistung von 1,4 kW / 2 PS. Das Drehmoment beträgt 9,8 Nedwtonmeter.

Produktionsjubiläum: Seit 1997 wurden zwei Millionen Mercedes-Benz A-Klassen produziert

ampnet – 5. November 2010. Im Mercedes-Benz-Werk Rastatt ist das zweimillionste A-Klasse-Modelle gebaut worden. Das Jubiläumsfahrzeug, ein zirrusweißer A 200, ist für eine Kundin in Eisenhüttenstadt bestimmt.

Volkswagen Caddy Maxi Taxi.

ampnet – 5. November 2010. Die Konzernsparte Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) ist mit zwei Fahrzeugen auf der Europäischen Taximesse vertreten, die heute und morgen in Köln stattfindet. Sowohl der Caravelle als auch der neue Caddy Maxi sind mit der Sonderausstattung Taxi zu sehen.

Lexus LS 460.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 5. November 2010. „Impression Line“ nennt sich die Ausstattungsvariante des Lexus LS 460, mit dem wir Norddeutschlands Straßen unter die Räder nahmen. Eindruck schindet er allemal, der zweitgrößte Lexus. Er sieht sogar gewaltiger aus, als die Länge von 5,03 Meter erwarten lässt. Er lässt dem Betrachter keinen Zweifel an seinem Gewicht von zwei Tonnen und zeigt ihm dennoch deutlich, dass es sich beim ihm nicht um einen Blender, sondern eher um eine stille Größe handelt, die es in sich hat.

Der einmillionste Range Rover.

ampnet – 5. November 2010. Im Werk Solihull ist der einmillionste Range Rover vom Band gelaufen. Es handelt sich um einen Range Rover Vogue Autobiography in Ultimate Black im Wert von über 100 000 Euro. Land Rover spendete das Jubiläumsfahrzeug an die Wohltätigkeitsorganisation „Help for Heroes“.

Volkswagen ist mit drei neuen Modellen auf der Taximesse.

ampnet – 5. November 2010. Volkswagen präsentiert auf der diesjährigen Europäischen Taximesse heute und morgen seine neuen Modelle. Gezeigt werden die jüngsten Generationen des Passat Variant, Sharan und Touran mit Taxiausstattung. Alle drei Modelle sind mit Taxi-Sonderausstattungen wie Instrumententafelaufsatz, Spiegeltaxameter sowie einem Taxi-Dachzeichen mit eingebautem „stillen Alarm" bestellbar. Erstmals stellt VW den neuen Passat Variant als Taxi in der Ausstattungslinie Trendline mit einem 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe (DSG) vor. Das Fahrzeug verfügt unter anderem über eine Funkvorbereitung, zwei integrierte Kindersitze sowie einen Parkpiloten.

Nissan Micra.

ampnet – 5. November 2010. Ab Ende November steht die vierte Generation des Nissan Micra in den deutschen Autohäusern. Zum Marktstart gibt es beim Kauf für Stammkunden einen Loyalitätsbonus in Höhe von 500 Euro. Das Angebot gilt für alle Versionen ab der Ausstattung Visia mit Comfort-Paket. Wer sich für einen Micra in der mittleren Ausstattung Acenta mit Navigationssystem oder für die höchste Ausstattungslinie Tekna entscheidet, erhält Bonus von 750 Euro. Außerdem erhalten treue Nissan-Kunden die Anschlussgarantie für ein Jahr. Sie bietet nach Ablauf der Neuwagengarantie Schutz vor unerwarteten Reparaturkosten.

Mazda Shinari.

ampnet – 5. November 2010. Mazda präsentiert auf der Los Angeles Auto Show (19.-28.11.2010) die Weltpremiere des Shinari. Das Konzept einer sportlichen viersitzigen Limousine wurde als erstes Fahrzeug im Stil der neuen globalen Mazda-Designsprache „Kodo – Soul of Motion“ entwickelt. Unter der Leitung des neuen Mazda-Chefdesigners Ikuo Maeda setzt der Shinari die bisherige Designsprache „Nagare“ (Fluss, fließende Bewegung) gezielt fort.

Dr. August Markl (ADAC-Vorsitzender Südbayern), Moritz Lehmkuhl (Geschäftsführer Climate Partner GmbH) und Münchens Oberbürgermeister Christian Ude (von links) bei derVorstellung des Projektes „Eco-Taxi“.

ampnet – 4. November 2010. Toyota stellt auf der Taximesse in Köln (5. u. 6.11.2010) entsprechende Umbauten des Avensis, des Verso und des Prius vor. Letzterer ist vom ADAC-Südbayern als „Eco-Taxi“ ausgezeichnet worden, denn gerade in den Städten spielt das Hybridfahrzeug seinen Verbrauchsvorteil aus.

Verladung der für Europa bestimmten Mitsubishi i-MiEV im japanischen Hafen Mizushima.

ampnet – 4. November 2010. In knapp vier Wochen werden die ersten Linkslenkerversionen des Mitsubishi i-MiEV für den europäischen Markt im belgischen Hafen Zeebrügge eintreffen. Sie sind derzeit auf dem RoRo-Autotransportschiff „Tristan“ unterwegs, nachdem sie vor knapp zwei Wochen den japanischen Hafen Mizushima verlassen haben. Mit dabei auch Fahrzeuge für den deutschen Markt. Ende November 2010 wird die „Tristan“ mit den Elektrofahrzeugen in Zeebrügge erwartet. Im Dezember kommt der Mitsubishi dann auf den Markt.

Das schnellste Taxi der Welt: Mercedes-Benz SLS AMG auf der Messe in Köln.

ampnet – 4. November 2010. Mercedes-Benz ist auf der morgen und übermorgen (5. u. 6.11.2010) stattfindenden europäischen Taximesse in Köln mit fünf Modellen von der B-Klasse bis zum Vito vertreten. Zusätzlich gibt es von Mercedes-Benz ein neues Taxi-Dachzeichen, das erstmals auf der Messe präsentiert wird. Als besonderen Anziehungspunkt präsentiert der Stuttgarter Autobauer den 317 km/h schnellen Flügeltürer SLS AMG als schnellstes Taxi der Welt.

Opel Astra Sports Tourer.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 4. November 2010. Die Diskussion hatten wir schon bei so manchem Autotyp: Welche Variante ist schöner – die Limousine oder der Kombi? Beim Opel Astra Sports Tourer wird sie sich wiederholen; denn der Kombi zum Astra sieht gut aus und wirkt sehr erwachsen. Für das Opel-Marketing ist der Ausgang der Diskussion offenbar schon klar. In Rüsselsheim geht man davon aus, dass mittelfristig 57 Prozent aller Astra als Sports Tourer bestellt werden.

Audi A4 Avant.

ampnet – 4. November 2010. Audi hat den Verbrauch des A4 weiter gesenkt. Die Limousine 2.0 TDI mit dem 100 kW / 136 PS starken Motor verbraucht nach EU-Norm im Schnitt 4,4 Liter Diesel pro 100 Kilometer und kommt auf CO2-Emissionen von 115 Gramm je Kilometer. Beim A4 Avant liegen diese Werte bei 4,6 Liter und 120 Gramm. Gegenüber den Vorgängermodellen ist der CO2-Ausstoß um vier beziehungsweise neun Gramm gesunken.

Toyota iQ.

ampnet – 4. November 2010. Toyota kommt nicht zur Ruhe: Nachdem im vergangenen Monat weltweit 1,494 Millionen Autos zurückgerufen wurden, werden nun in Deutschland 13 609 Fahrzeuge des Modells iQ in die Werkstatt gebeten. Grund ist eine in seltenen Fällen auftretende Schwergängigkeit der elektrischen Servolenkung. Die betroffenen Halter werden über das Kraftfahrt-Bundesamt angeschrieben.

Volkswagen Sharan.

ampnet – 3. November 2010. Der Volkswagen Sharan hat das „Goldene Lenkrad 2010“ in der Kategorie Vans gewonnen. Die Auszeichnung wurde heute Abend in Berlin übergeben.

Ford Focus ST

ampnet – 3. November 2010. Ford will auf Basis des neuen Focus, der 2011 auf den Markt kommt, einen Tourenspartwagen entwickeln. Erster Einsatz des nach Super-2000-Regularien vorbereiteten Fahrzeugs soll im nächsten Jahr die britische Tourenwagen-Meisterschaft BTCC (Britisch Touring Car Championship) sein. Außerdem soll Privatteams der Start zum Beispiel in nationalen Serien wie der Chinesischen Tourenwagen-Meisterschaft oder auch bei 24-Stunden-Rennen wie dem Klassiker auf der Nürburgring-Nordschleife möglich sein.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 3. November 2010. Peugeot startet am kommenden Sonntag (7.11.2010) als Titelfavorit beim Finale des Intercontinental Le Mans Cup (ILMC) im chinesischen Zhuhai (CN). Nach zwei Doppelsiegen in den bisherigen beiden Saisonläufen in Silverstone und Road Atlanta reist die Marke mit 36 Punkten Vorsprung vor Audi nach Asien.

Opel Meriva als Taxi.

ampnet – 3. November 2010. Opel ist mit drei Modellen auf der Europäischen Taximesse in Köln (5./6.11.2010) vertreten. Ausgestellt werden der Meriva, Insignia Sports Tourer und Zafira. Taxiunternehmer, die bis zum 31. Dezember 2010 eines der drei Modelle ab der Ausstattung Edition bestellen, erhalten das Taxigrundpaket ohne Aufpreis dazu.

Weltrekordfahrzeug: Toyota Auris Hybrid.

ampnet – 3. November 2010. Zusammen mit dem ADAC und unter Aufsicht der strengen Prüfer des „Guinness Book of Records" hat Toyota mit dem Auris Hybrid in Köln einen Weltrekord aufgestellt. Ziel war es, innerhalb des Kompaktklasse den bisher niedrigsten Kraftstoffverbrauch im Stadtverkehr zu erreichen. Am Steuer saßen abwechselnd drei Spritspartrainer des ADAC, die am Ende einen Wert von 3,46 Litern auf 100 Kilometer kamen.

KTM 990 Adventure „Dakar“.

ampnet – 3. November 2010. KTM zeigt auf der Mailänder Motorradmesse EICMA (-7.11.2010) die 990 Adventure „Dakar“. Sie wird zum Modelljahr 2011 in limitierter Kleinserie aufgelegt. Die SM T erhält für den neuen Jahrgang ABS.

KTM 1190 RC8R.

ampnet – 3. November 2010. KTM zeigt auf der gestern begonnenen EICMA in Mailand (-7.11.2010) die ab Januar 2011 verfügbare überarbeitete 1190 RC8 R. Für die kommende Saison erhielt das Topmodell des Straßenprogramms mit nun 175 PS mehr Leistung bei gesunkenem Kraftstoffverbrauch. Das Drehmoment stieg auf 127 Newtonmeter. KTM verspricht zudem dank Doppelzündung und angepasster Schwungmasse eine optimierte Laufkultur.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 2. November 2010. Die monatlichen Neuzulassungen kehren wieder auf das normale Niveau zurück. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) meldet, wurden in Deutschland im Oktober 256 775 fabrikneue Personenkraftwagen zugelassen. Damit wurde, wie schon im September, die Monatsrate von 2008 in etwa erreicht (- 0,8 %). Gegenüber dem durch die Abwrackprämie erhöhten Vorjahresergebnis sind es jedoch 20 Prozent weniger. Bisher wurden 2010 insgesamt 2,42 Millionen Pkw neu zugelassen.

Mercedes-Benz SLS AMG.

ampnet – 2. November 2010. Über 1500 Produkte waren für den Design-Wettbewerb gemeldet, den der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie bereits zum 41sten Mal ausgelobt hatte. Das ist Teilnehmerrekord. Als einziges Automobil erhielt dabei der Mercedes-Benz SLS AMG den Designpreis 2011 der Bundesrepublik Deutschland in Gold.

Opel Meriva.

ampnet – 2. November 2010. Zum dritten Mal in Folge stellt Opel einen Finalisten bei der Kür zum „Auto des Jahres“. In diesem Jahr ist es der neue Meriva, der die Vorauswahl-Hürde für die renommierte europäische Automobil-Auszeichnung genommen hat.

Honda CBR 600 F.

ampnet – 2. November 2010. Nach fünf Jahren wird 2011 bei Honda die CBR 600 F zurückkehren. Die Neuauflage des sportlichen Mittelklassemodells wird derzeit auf der EICMA in Mailand (2.-7.11.2010) präsentiert. Sie basiert auf der 600 Hornet und kommt in Deutschland serienmäßig mit

Ducati Diavel Carbon.

ampnet – 2. November 2010. Ducati steigt in ein neues Segment ein. Mit der Diavel, die auf der heute in Mailand beginnenden Motorradmesse EICMA (- 7.11.2010) ihre Premiere hat, bietet der Sportmotorradhersteller erstmals einen Power-Cruiser an. 118 kW / 162 PS treffen dabei auf 207 Kilogramm Leergewicht.

Dodge Challenger SRT8 392 Inaugural Edition.

ampnet – 1. November 2010. Dodge hat sein modernes Muscle Car, den Dodge Challenger SRT8 392 aufgerüstet. Sein HEMI-Achtzylinder basiert auf der in den USA berühmten Rennversion mit einem Hubraum von 392 Kubik-Inch, 6,4 Liter. Leistungs-Fetischisten wollten mehr und bekommen noch 346 kW / 470 PS und ein maximales Drehmoment von 640 Newtonmetern (Nm), 122 Nm mehr als beim bisherigen 6,1-Liter-Triebwerk.

Timo Scheider im Audi A4.

ampnet – 1. November 2010. Nach sieben DTM-Siegen von Mercedes-Benz in Folge hat Audi gestern das Rennen in Italien gewonnen. In Adria holte Timo Scheider seinen ersten Saisonsieg. Auf regennasser Strecke kämpfte sich der zweifache DTM-Champion vom 15. Startplatz aus nach vorne zu kämpfen. Markus Winkelhock war als Vierter bester Fahrer eines Vorjahreswagens.

Ford Ultimate Stealth Interceptor - ein "Abfangjäger" für die Polizei, aufgenommen vor dem verfallenden ehemaligen Hauptbahnhof von Detroit, der lange als Polizeihauptquartier im Gespräch war.

ampnet – 1. November 2010. Glatt, stromlinienförmig und finster präsentiert sich der neue „Abfangjäger“ (Interceptor) für die amerikanische Polizei, die Ford auf der Specialty Equipment Market Association (SEMA) von morgen an in Las Vegas präsentieren wird. Das Stealth Ford Police Interceptor Concept-Fahrzeug wird dort bis Freitag, 5. November 2010, ausgestellt.

Volkswagen Scirocco R - Motorsport-Schalensitze.

ampnet – 29. Oktober 2010. Volkswagen hat ab sofort den aus dem Golf R bekannten Motorsport-Schalensitz auch für den Scirocco R im Angebot. Der Sitz für Fahrer und Beifahrer kostet 3180 Euro.

Toyota Auris Hybrid.

ampnet – 29. Oktober 2010. Der Toyota Auris Hybrid ist in der aktuellen Umweltliste des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) von Platz 1 auf Rang 3 gerutscht. Grund ist ein vom Hersteller zunächst falsch angegebener Lärmwert. Der Toyota Prius Hybrid, der sich mit dem Auris Hybrid die Spitzenposition teilte, bleibt an vorderster Stelle. Der bisherige Dritte, der Toyota iQ 1.0 VVT-i, liegt nun auf Platz zwei.

Audi A7 Sportback.

ampnet – 29. Oktober 2010. Audi bringt morgen den A7 Sportback offiziell zu den europäischen Händlern, nur die Briten müssen noch zwei Wochen auf die Linkslenkerausführung warten. In Deutschland beginnen die Preise bei 51 650 Euro. Zur Markteinführung stehen drei Motorvarianten zur Wahl. Es handelt sich um V6-Aggregate mit einer Leistung von 150 kW / 204 PS bis 221 kW / 300 PS. Sie sind mit der siebenstufigen S-Tronic gekoppelt.

ampnet – 29. Oktober 2010. In Deutschland sind rund 40 000 Fahrzeuge der Nissan-Modelle Micra, Pathfinder und Navara von einem Rückruf betroffen. Bei den Fahrzeugen besteht die Gefahr, dass ein Relais ausfällt und der Motor deswegen stehenbleibt. Wie Nissan mitteilt, sind wegen des Problems keine Unfälle geschehen. Die Besitzer der betreffenden Fahrzeuge (Pathfinder der Baujahre 2004 bis 2006 und Navara von 2005 und 2006) werden vom Kraftfahrtbundesamt angeschrieben.

Toyota Prius Plug-in.

ampnet – 29. Oktober 2010. Toyota und das China Automotive Technology and Research Center (CATARC) werden in Tianjin 15 Prius Plug-in testen. Die Versuchsflotte dient zur Erprobung der Alltagstauglichkeit, beispielsweise hinsichtlich Handling und Ladezeiten. Die Fahrer werden Regierungsangehörige, CATARC-Angestellte, aber auch ganz gewöhnliche Bürger sein, die die Fahrzeuge in ihrem jeweiligen Alltag testen.

Nissan Leaf.

ampnet – 29. Oktober 2010. Nissan wird im Dezember mit der Auslieferung des Leaf in Japan und den USA beginnen. In Europa sollen die ersten Kundenfahrzeuge ab 2011 erhältlich sein.

BMW R 1200 R.

ampnet – 29. Oktober 2010. BMW zeigt auf der Mailänder Motorradmesse EICMA (2.-7.11.2010) die überarbeitete R 1200 R. Sie wird künftig vom von der BMW HP2 Sport abgeleiteten Boxermotor mit 1170 Kubikzentimetern Hubraum angetrieben, wie er bereits auch in der R 1200 GS sowie R 1200 RT zum Einsatz kommt. Dadurch steigen die Leistung auf 81 kW / 110 PS bei 7750 Umdrehungen in der Minute und das maximalen Drehmoments auf 119 Newtonmeter bei 6000 U/min. Die Höchstdrehzahl wurde um 500 U/min auf 8500 U/min angehoben. Erkennbar ist der neue Motor an den vier statt bisher zwei Zylinderkopfschrauben sowie dem kürzeren Auspuff.

Toyota Auris Hybrid 1.8.

ampnet – 29. Oktober 2010. Der Toyota Auris 1.8 Hybrid hat im ADAC-Eco-Test mit 94 Punkten das bisher beste Ergebnis des Umweltrankings erzielt. Er verdrängt den Toyota Prius (92 Punkte) auf den zweiten Platz. Auch die punktgleichen Fahrzeuge, der BMW 320d Efficient Dynamics Edition und der Volkswagen Passat TSI Ecofuel mit Erdgasantrieb verlieren damit ihre Spitzenposition.

BMW G 650 GS.

ampnet – 29. Oktober 2010. BMW stellt als Weltneuheit auf der EICMA in Mailand (2.-7.11.2010) die G 650 GS vor. Nachdem mit der F 650 GS sowohl das Einzylinder-Konzept als auch trotz der Typenbezeichnung die Hubraumklasse verlassen wurde, kehrt damit ein echter Nachfolger der über viele Jahre erfolgreichen ursprünglichen Einzylinder-GS zurück.

Tageslichtfarbenes Xenonlicht für E- und S-Klasse.

ampnet – 28. Oktober 2010. Ab Dezember kommen in der Produktion von E-Klasse und S-Klasse neue Xenonbrenner der Firma Osram zum Einsatz, deren Farbtemperatur um 20 Prozent erhöht wurde. Mit 5000 Kelvin liegt das neue Xenon-Licht noch näher am Tageslicht und strahlt somit noch heller. Mercedes-Benz bietet dieses deutlich hellere Licht als erster Automobilhersteller an.

ADAC Kundenzufriedenheitsstudie 2010.

ampnet – 28. Oktober 2010. Rund 43 000 Leser der ADAC Motorwelt haben abgestimmt. Gefragt wurde nach der Zufriedenheit mit dem eigenen Auto und der Werkstattleistung des Herstellers. Wie schon in den vergangenen fünf Jahren gaben Subaru-Fahrer ihrer Marke die besten Noten. Lexus konnte seinen zweiten Platz aus dem Vorjahr verteidigen. Mitsubishi erreichte den dritten Rang.

Mitsubishi i-MiEV

ampnet – 28. Oktober 2010. Ab Ende 2010 ist der Mitsubishi i-MiEV auch als Linkslenker-Variante für den deutschen Markt lieferbar. Der Preis für das lautlose und umweltfreundliche Gleiten mit dem Elektroautomobil beträgt 34 390 Euro (Netto 28 900 Euro).

Den neuen Saab 9-5 gibt es optional mit dem elektronischen Dämpfungssystem CDC von ZF Sachs.

ampnet – 28. Oktober 2010. Auch unter der neuen Regie des niederländischen Sportwagenherstellers Spyker setzt Saab jetzt mit der Oberklassenlimousine Saab 9-5 nahtlos die markante Marken-Philosophie fort. Dies zeigt sich sowohl im typischen Design als auch in der progressiven Technologie. So zeichnet sich der neue Saab 9-5 durch ein sehr exaktes und sportlich-komfortables Fahrverhalten aus. Möglich macht dies auch das elektronische Dämpfungssystem CDC (Continuous Damping Control) von ZF Sachs, das innerhalb von Millisekunden die Dämpfkraft individuell an jedem Dämpfer reguliert.

Peugeot 402 - 75 Jahre.

ampnet – 28. Oktober 2010. Beim diesjährigen Pariser Automobilsalon hat Peugeot eine neue Designlinie eingeführt. Vor 75 Jahren, beim Pariser Automobilsalon im Oktober 1935, vollzog die Löwenmarke ebenfalls den Schritt zu einem völlig neuen Design. Damals war es der Peugeot 402, der die vorangegangenen Karosserieformen revolutionierte.

Ford Mustang von Creations n' Chrome bei der SEMA in Las Vegas.

ampnet – 28. Oktober 2010. Ford stellt seinen bei der weltweit wichtigsten Tunermesse in Las Vegas den Ford Mustang in den Mittelpunkt seines Messeauftritts. Auf der SEMA-Show (Specialty Equipment Market Association) werden allein neun Mustangs zu sehen sein, die bei Fahrleistung und Styling über das Original hinausgehen. Die Messe dauert vom Dienstag, 2. November bis Freitag, 5. November 2010.

ampnet – 27. Oktober 2010. Wegen Problemen mit der Spritzufuhr ruft der bayerische Autobauer allein in den USA vorsorglich mehr als 150 000 Autos mit Sechs-Zylinder-Motoren zurück. In Deutschland sind offenbar – so ein BMW-Sprecher - keine Fahrzeuge betroffen.

Chevrolet Corvette ZR 1 mit transparentem Karbondach "Sunscreen".

ampnet – 27. Oktober 2010. Chevrolet hat eine Technologie entwickelt, die es zulässt, das Stahldach durch ein transparentes Karbondach zu ersetzen. Unter dem Namen „Sunscreen“ wird es für die Corevette ZR1 angeboten. Das Karbondach wiegt nur ein Fünftel des Dachs aus Stahl, senkt so das Gesamtgewicht und verlagert den Schwerpunkt des Sportwagens nach unten.

Lexus CT 200h.

ampnet – 27. Oktober 2010. Der Lexus CT 200h wird zu Preisen ab 28 900 Euro auf den Markt kommen. Bereits in der Basisausstattung verfügt der 4,32 Meter lange Vollhybrid serienmäßig über zehn Airbags, eine Zweizonen-Klimaautomatik, ein Premium Audio-System mit sechs Lautsprechern, ein Sport-Lederlenkrad und vier elektrische Fensterheber.

Honda CBR 250 R.

ampnet – 27. Oktober 2010. Honda wird auf der Mailänder Motorradmesse EICMA (2.-7.11.2010) als Neuheit eine 250er vorstellen. Die vollverkleidete CBR 250 R verfügt über einen komplett neu entwickelten Einzylindermotor und Combined ABS. Die Honda CBR 250 R leistet 19,4 kW / 26 PS bei 8500 Umdrehungen in der Minute. Das maximale Drehmoment von 23 Newtonmetern liegt bei 7000 Touren an. Der Motor soll besonders effizient sein, so dass der 13-Liter-Tank nach Herstellerangaben Reichweiten von über 350 Kilometer ermöglicht.

Renault Twingo Gordini.

ampnet – 27. Oktober 2010. Renault erweitert die Twingo-Palette um die Ausstattungsvariante Gordini. Zum Preis von 13 990 Euro bietet sie unter anderem zweifarbige Leder-Stoff-Polster, Klimaanlage, Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer und verschiebbare Einzelsitze im Fond. Der Twingo Gordini wird ausschließlich als 74 kW / 100 PS starker TCe 100 Eco2 geliefert.

Volkswagen Jetta.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 27. Oktober 2010. Volkswagen hat in München seinen neuen Jetta erstmals in Europa gezeigt. Die Wolfsburger nutzten das gestrige Pokalspiel zwischen Bremen und Bayern, um das für sie hochemotionale Fahrzeug bei einem hochemotionalen Ereignis zu präsentieren. Der Einstiegspreis für den neuen Jetta mit dem 1.2 TSI soll in Deutschland bei 20 900 Euro liegen.

Luis 4U Green.

ampnet – 27. Oktober 2010. Das Elektroauto Luis 4U Green ist ab sofort zu Preisen ab 39 900 Euro bestellbar. Die Lieferzeit beträgt nach Herstellerangaben 16 Wochen. Das 3,97 Meter lange SUV mit der Grundkarosserie des alten Daihatsu bietet vier Personen Platz und soll über eine Reichweite von bis zu über 200 Kilometern verfügen. Je nach Software ist das Mini-SUV zwischen 90 km/h und 120 km/h schnell. Die Maximalleistung des Elektromotors beträgt 54 kW / 73 PS, das Drehmoment 220 Newtonmeter.

Opel Meriva.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 27. Oktober 2010. Galt der alte Opel Meriva schon als Maßstab für die Flexibilität eines Vans in seiner Klasse, so gelingt es dem neuen Modell selbst in dieser Disziplin noch Besseres. Mit der zweiten Generation hat der Meriva nun auch das Karosseriekleid eines Biedermann abgelegt und zeigt sich dynamischer und charaktervoller. Aber das Besondere an ihm ist sein Türkonzept: Auch die hinteren Türen öffnen sich nach vorn, und alle vier Türen öffnen sich weit, genau um jeweils 84 Grad.

Suzuki Swift bei der "Suzuki-CO2-Challenge".

ampnet – 26. Oktober 2010. Der Sieger bei der „Suzuki-CO2-Challenge“ schaffte die Testtour durch die Region Frankfurter mit einem Verbrauch von nur 3,78 l auf 100 km. Das entspricht einer CO2-Emission von lediglich 87 Gramm pro Kilometer. Wer kommt mit dem geringsten CO2-Ausstoß über die Straßen einer Metropolregion ans Ziel? Darum ging es bei der CO2-Challenge, zu der die „Auto Zeitung“ zusammen mit dem japanischen Hersteller Suzuki, dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), dem Elektronikspezialisten Pioneer und der WGV-Versicherung aufgerufen hatte. Der Fahrer des Siegerautos kann sich nun über einen Suzuki Swift freuen.

Daihatsu Cuore.

ampnet – 26. Oktober 2010. Daihatsu gewährt ab sofort einen Preisnachlass für das Einstiegsmodell des Daihatsu Cuore. Der Listenpreis für den Cuore Pur liegt bei 9490 Euro Mit dem aktuellen Preisnachlass ist das Fahrzeug nun bereits ab 7990 Euro erhältlich. Das Angebot gilt bei Kauf und Zulassung bis 31. Dezember 2010 bei allen teilnehmenden Händlern. Der gleiche Nachlass von 1500 Euro wird auch für alle weiteren Cuore-Modellvarianten gewährt.

Toyota Urban Cruiser.

ampnet – 26. Oktober 2010. Toyota hat den City-SUV Urban Cruiser überarbeitet. Die früheren Ausstattungsvarianten „Town“ und „Trek“ sowie „Town+“ und „Trek+“ entfallen und werden durch die in der Toyota-Modellpalette üblichen Bezeichnungen „Life“ und „Club“ ersetzt. Die Basisausstattung des Toyota Urban Cruiser ist nun erstmals auch für den 1,4-Liter D-4D Motor mit Allradantrieb verfügbar. Damit wird für die Kunden ein günstiger Einstieg in die 4x4-Welt des Urban Cruiser geschaffen. Für die Dieselmotorisierung mit Vorderradantrieb wird die höchste Ausstattungsvariante (bisher Town+) künftig nicht mehr angeboten.

Maserati GranTurismo MC Stradale.

ampnet – 26. Oktober 2010. Die „Munichtime“ im Münchner Hotel Bayerischer Hof, eine der wichtigsten Uhrenausstellungen in Deutschland, bildet den Rahmen für die Markteinführung des neuen Maserati GranTurismo MC Stradale im deutschen Markt. Die Zeit spielt für den neuen Maserati eine wichtige Rolle, zum Beispiel die Sekunden. Gerade einmal 4,6 von ihnen vergehen, bis das Coupé aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigt hat. Mit seiner Höchstgeschwindigkeit von 301 km/h ist er der schnellste Serien-Maserati aller Zeiten. Seine Weltpremiere hatte der Stradale auf dem Pariser Autosalon Anfang Oktober erlebt.

Peugeot Taxi Tepee.

ampnet – 26. Oktober 2010. Peugeot präsentiert auf der größten Taximesse der Welt am Freitag und Sonnabend, 5. und 6. November 2010, in Köln seine drei Interpretationen zum Thema Taxi. Auf 140 Quadratmetern kann das Fachpublikum den eines siebensitzigen Peugeot 5008 HDi FAP 165 Automatik und einen ebenfalls siebensitziger Peugeot Partner Tepee HDi FAP 110 besichtigen. Zusätzlich stellt die Löwenmarke einen mit allen erdenklichen Extras ausgestatteten Peugeot Expert Tepee L2 HDi FAP 135 zum Thema „Taxi de Luxe“ vor.

Produktion des NIssan Leaf ist gestartet.

ampnet – 26. Oktober 2010. Im Nissan Werk Oppama hat die Produktion des Leaf begonnen. Der rein elektrisch betriebene Kompaktwagen geht im Dezember zunächst in Japan und den Vereinigten Staaten in den Handel; gefolgt Anfang 2011 von ausgewählten Märkten in Europa. Die Lieferungen der Fahrzeuge per Schiff in die USA beginnen im November, jene nach Europa im Dezember.

Lexus GS 450h.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 26. Oktober 2010. Nach rund 200 Kilometern auf der Autobahn – so schnell, wie der Verkehr es zuließ, und er ließ viel zu – zeigte das Display in unserem Lexus GS 450h einen Durchschnittsverbrauch von mehr als 13 Litern an. Unsere erste Reaktion: Dafür brauche ich keinen Hybrid; das kann mein Auto auch. Allerdings hat der 120 PS weniger Leistung und braucht nicht weniger als sechs Sekunden von null auf 100 km/h sondern acht und muss nicht bei 250 km/h abgeregelt werden.

Mercedes-Benz SLS AMG Roadster.

ampnet – 26. Oktober 2010. Fotografen-Glück: Bei Testfahrten erwischt – der Mercedes-Benz SLS AMG Roadster, intern unter der Bezeichnung R 197 gehandelt. Der Motor – ein V8-Sauger mit Trockensumpfschmierung – bleibt, ebenso wie der Aufbau als Alu-Spaceframe. Er soll ein elektrisches Softtop und konventionelle Türen bekommen und folgt damit dem "Vorbild" 300 SL Roadster. Der SLS AMG Roadster soll Ende 2011 auf den Markt kommen. Einzige Reaktion vom AMG auf Nachfragen: "Wir bestätigen, dass wir mit der Entwicklung des SLS AMG Roadsters beschäftigt sind."

Brabus SV12 R Biturbo 800.

ampnet – 26. Oktober 2010. 588 kW / 800 PS und ein maximales Drehmoment von 1100 Newtonmeter (Nm) lassen den Mercedes S 600 in der jüngsten Brabus-Spezifikation nicht nur zur leistungsstärksten Luxuslimousine der Welt werden. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h – elektronisch begrenzt –präsentiert sich der exklusive Viersitzer Brabus SV12 R Biturbo 800 auch als der schnellste Luxusliner. Zur Höchstleistung kommt beim SV12 R Biturbo 800 ein Designeranzug mit maßgeschneiderten Rädern bis 21 Zoll Durchmesser, einer Hochleistungsbremsanlage und kundenspezifischer Interieurveredelung bis zum Multimedia-System mit Apple-Komponenten.

Hamann veredelt den BMW 5er.

ampnet – 25. Oktober 2010. Die neue BMW 5er Limousine erhält 2011 den jährlich vom Rat für Formgebung vergebenen Designpreis der Bundesrepublik Deutschland in Silber. Damit würdigt der Rat für Formgebung zum wiederholten Mal das BMW Group Design. Der Preis wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie ausgelobt und im Rahmen eines öffentlichen Festaktes am Freitag, 11. Februar 2011, im Rahmen der Messe „Ambiente“ in Frankfurt verliehen.

Lexus CT 200h.

ampnet – 25. Oktober 2010. Mit einem Normverbrauch von 3,8 Litern je 100 Kilometer und CO2-Emissionen von nur 87 g/km liegt der neue Lexus CT 200h nochmals um zwei Gramm unter den bisherigen Prognosen. Damit wird der CT 200h beim CO2-Ausstoß lediglich von dem deutlich kleineren und geringer motorisieren Smart cdi unterboten und liegt mit dem Volkswagen Polo 1,2 TDI Blue-Motion gleichauf.

Alfa 159.

ampnet – 25. Oktober 2010. Alfa Romeo hat den Alfa Romeo 159 1.8 TBi 16V in diesem Herbst zum Aktionspreis ab 24 990 Euro im Angebot. Im Fall des Alfa Romeo 159 Sportwagon sind es 26 340 Euro. Gegenüber den regulären Listenpreisen ergibt sich damit ein Kundenvorteil von immerhin 4710 Euro.

Triumph Speed Triple.

ampnet – 25. Oktober 2010. Von der Triumph Speed Triple sind seit ihrer Premiere im Jahr 1994 mehr als 65 000 Einheiten verkauft worden. Damit ist die Speed Triple das erfolgreichste Motorrad in der Triumph-Ära. Tatsächlich hat Triumph das Konzept des „Streetfighter ab Werk“ mit der 1997er Speed Triple eingeführt, und dieser Gedanke befeuert auch die 2011er Speed Triple. Die Speed Triple ist 2011 in den Farben Diablo Red, Metallic Phantom Black und Crystal White erhältlich. Ohne ABS kostet die Speed Triple 11 245 Euro, mit ABS 11 845 Euro ( jeweils zzgl. 350 Euro Nebenkosten).

Peugeot 308 und Ford Fiesta im Kompatibilitätstest des ADAC.

ampnet – 25. Oktober 2010. Der ADAC fordert die Automobilhersteller auf, die Frontstrukturen von Pkw besser aufeinander abzustimmen und die Querträger stabiler zu machen, um so bei Unfällen mit unterschiedlicher Überdeckung das Verletzungsrisiko der Insassen zu reduzieren. Werden diese Punkte bei der Fahrzeugkonstruktion stärker berücksichtigt, erwartet die ADAC-Unfallforschung eine Verringerung des Verletzungsrisikos um bis zu sieben Prozent. In Deutschland gäbe es somit jährlich über 150 Verkehrstote und rund 2100 Schwerverletzte weniger.

Hyundai i20 CRDi.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 25. Oktober 2010. Hoffentlich wissen die Konzernherren im fernen Korea auch zu würdigen, was die Damen und Herren um Thomas Bürkle im europäischen Designstudio von Hyundai in Rüsselsheim zum Markterfolg der Marke beigetragen haben. Das Außen- und Innendesign des Hyundai i20 ließ aus einem ordentlichen Getz, dem Vorgänger des i20, eine echte Alternative im europäischen B-Segment werden.

Mercedes-Benz SLS AMG auf dem Hockenheimring.
Von Harry Howland

ampnet – 23. Oktober 2010. Wir befinden uns auf dem Hockenheimring, der legendären Grand-Prix-Strecke. Die Außentemperatur beträgt 20 Grad, die Sonne brennt auf den Asphalt. Es sind wahrscheinlich die letzten wärmenden Sonnenstrahlen des Jahres und der Rennfahrer Bernd Schneider, der ewige DTM-König, genießt den herrlichen Tag auf einer seiner Lieblingsrennstrecken. Der 2002 erbaute Rundkurs ist 4574 Meter lang, hat 17 Kurven und sechs Geraden. Jedes Jahr kommen über 700 000 Besucher, um den atemberaubenden Speed und die infernalische Geräuschkulisse zu erleben.

Peugeot 407.

ampnet – 22. Oktober 2010. Peugeot veranstaltet noch bis zum 13. November 2010 die Winter-Gebrauchtwagenwochen. Privatkunden, die sich in diesem Zeitraum bei einem teilnehmenden Partner für ein Fahrzeug aus dem Qualitäts-Gebrauchtwagenprogramm der Marke entscheiden, erhalten einen Satz Winterräder gratis.

Toyota Verso-S.

ampnet – 22. Oktober 2010. Toyota wird den Verso-S im März 2011 auf den Markt bringen. Das Fahrzeug, mit dem die Marke in die Klasse der Minivans zurückkehrt, feierte Anfang des Monats beim Pariser Autosalon seine Premiere. Der Verso-S ist 3,99 Meter lang. Das Easy-Flat-Sitzsystem und ein höhenverstellbarer Kofferraumboden bieten maximal 1388 Liter Kofferraumvolumen.

Nissan Juke.
Von Jens Riedel

ampnet – 22. Oktober 2010. Nissan ist selbst ein wenig von dem immensen Erfolg des Qashqai überrascht gewesen. Nun legen die Japaner nach und präsentieren auch für das Kleinwagensegment einen Crossover, der sich gängigen Vorstellungen noch weiter entzieht. Der Juke bringt den mittlerweile doch etwas überstrapazierten Begriff „Crossover“ wieder auf den Kern zurück Der neue Nissan ist tatsächlich – wie von den Marketingstrategen angekündigt - eine Kreuzung aus SUV und Coupé.

Volvo S60 R-Design.

ampnet – 22. Oktober 2010. Volvo bietet für die Limousine S60 und den Kombi V60 die Ausstattungslinie R-Design an. Sie ist für alle Motorvarianten verfügbar ist und umfasst neben Sportfahrwerk auch Karosseriezubehör und eine sportive Innenausstattung. Der Volvo S60 R-Design ist ab 31 400 Euro erhältlich, der V60 R-Design ist 1000 Euro teurer. Die R-Design Varianten von Volvo S60 und V60 sind ab sofort bei den deutschen Händlern bestellbar, die Produktion beginnt Mitte November, die Auslieferung der ersten Fahrzeuge im Dezember.

Peugeot 607.

ampnet – 21. Oktober 2010. Der Peugeot 508, der im Frühjahr 2011 in den deutschen Markt als Limousine und SW eingeführt wird, knüpft nahtlos an die zehnjährige Erfolgsgeschichte seines Vorgängers 607 an. 2003 war der 607 das erste Importmodell in Deutschland, das mit einer Bluetooth-Freisprecheinrichtung für das Mobiltelefon ausgerüstet wurde. 2005 feierte im Flaggschiff der Löwenmarke ein leistungsstarker V6 HDi-Motor Weltpremiere. Mit dem ersten Sechszylinder-Dieseltriebwerk der Unternehmensgeschichte. Zu den weiteren Innovationen zählte 2005 ein sequenzielles Sechsgang-Automatikgetriebe für die V6-Versionen.

Dr. Ronald Große, der bei juwi (im Hintergrund der Firmensitz in Wörrstadt) die Abteilung Solare Mobilität leitet, fährt mit dem Mitsubishi i-Miev den ersten personenbezogenen Elektro-Dienstwagen Deutschlands.

ampnet – 21. Oktober 2010. Den ersten personenbezogenen Elektro-Dienstwagen Deutschlands, einen Mitsubishi i-MiEV, fährt Dr. Ronald Große, Abteilungsleiter der Firma Juwi. Das in Wörrstadt beheimatete Unternehmen ist auf Planung, Finanzierung, Projektierung und den Betrieb von Anlagen zur Nutzung regenerativer Energien spezialisiert und weltweit eines der führenden Unternehmen in diesem Bereich.