Logo Auto-Medienportal.Net

Marken & Modelle

Fiat Punto Twinair.

ampnet – 26. Januar 2012. Fiat hat den Punto überarbeitet. Neben kleinen Änderungen am Karosseriedesign, neuen Außenfarben und der Modernisierung des Innenraums wurde vor allem die Motorenpalette modernisiert und erweitert. So ist jetzt auch das Zweizylinde-Twinair-Aggregat mit 63 kW / 85 PS verfügbar. Zur Einführung des ab sofort erhältlichen Modelljahrgangs 2012 wird der Punto Easy 1.2 mit 51 kW / 69 PS zum Aktionspreis von 9990 Euro angeboten (gültig bis Ende März). Er bietet unter anderem Lederlenkrad, Navigationssystem und Bluettooth-Freisprechanlage sowie CD-Radio und einen höhenverstellbaren Fahrersitz.

Rolls-Royce Ghost

ampnet – 26. Januar 2012. Rolls-Royce konnte 2011 in Deutschland mit 63 Fahrzeugen (laut Kraftfahrtbundesamt) rund doppelt so viele Autos an Kunden übergeben wie im Vorjahr. Damit setzte die Marke den eingeschlagenen Wachstumskurs auch auf dem deutschen Markt fort, der zusammen mit Russland der am stärksten wachsende in Kontinentaleuropa ist. Im abgelaufenen Jahr wurden weltweit 3538 Rolls-Royce (+ 31 %) ausgeliefert.

Nissan Logo

ampnet – 26. Januar 2012. Nissan will sein Pkw-Flotten- und Nutzfahrzeuggeschäft weiter vorantreiben. Für 2014 sollen mehr als zwei Prozent Marktanteil bei den gewerblichen Pkw erreicht werden. Bei den Nutzfahrzeugen geht das Unternehmen von einem Anteil über drei Prozent aus. 40 neue Flotten-Kompetenz-Zentren mit 70 Standorten, die für die speziellen Anforderungen von Gewerbekunden ausgelegt sind, bilden das Fundament dieser Strategie.

Volkswagen Up.

ampnet – 26. Januar 2012. Über 116 000 Leser der Zeitschrift „Auto, Motor und Sport“ haben in zehn Kategorien die ihrer Meinung nach besten Autos des Jahres gekürt. Zur Wahl standen mehr als 300 Fahrzeuge. Mit acht Erstplatzierungen war der Volkswagen-Konzern das erfolgreichste Unternehmen.

Alfa Romeo Giulietta TCT.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 26. Januar 2012. Alfa Romeo hat seiner Guilietta ein Doppelkupplungsgetriebe spendiert, das bereits beim Mito zum Einsatz kommt. TCT (Twin Clutch Transmission) nennen die Italiener ihre Version. Der Alfa Romeo Giulietta TCT ist als 1.4 TB Multiair mit 125 kW / 170 PS und als gleichstarker Diesel 2.0 JTDM 16V erhältlich. Die Preise beginnen bei 26 000 Euro für den Benziner und für den Selbstzünder bei 28 900 Euro.

Honda Civic.

ampnet – 26. Januar 2012. Honda bringt am 11. Februar 2012 den komplett neu entwickelten Civic in den Handel. Mit seiner keilförmigen Karosserie und dem markanten Kühlegrill hebt sich der kompakte Japaner nach wie vor deutlich von der Masse ab und bleibt der Linie seines Vorgängers treu. Besonderen Wert legte Honda bei der neuen Modellgeneration auch auf die Fahrwerksabstimmung und ein niedriges Geräuschniveau.

Übergabe von zwei Doppelstockbussen S 431 DT an Voyages Léonard, das insgesamt 17 neue Setra-Reisebusse übernimmt (von links): Markensprecher Lothar Holder der Evo Bus GmbH mit den beiden Geschäftsführern Daniel und Pascal Léonard.

ampnet – 25. Januar 2012. Das belgische Unternehmen Voyages Léonard übernimmt 17 Reisebusse der Setra Top Class und erneuert damit seine Fahrzeugflotte. Die Omnibusse sind Teil eines Auftrages über insgesamt 32 Neufahrzeuge, die die Sales-Lentz Gruppe bei der Daimler-Marke in Auftrag gab. Das größte luxemburgische Busunternehmen ist seit Januar 2011 neuer Eigentümer des belgischen Reiseanbieters.

Sitze des Opel Astra OPC.

ampnet – 25. Januar 2012. Der neue Opel Astra OPC ist mit 206 kW / 280 PS nicht nur der bislang stärkste Astra, sondern das Sportcoupé, das am 6. März auf dem Genfer Autosalon seine Weltpremiere feiert, verfügt auch über weltweit einzigartige Hightech-Sitzschalen. Die beiden Frontsitze steigern das sportlich-dynamische Fahrerlebnis durch neue Leichtbaumaterialien, eine gegenüber dem GTC noch einmal 17 Millimeter tiefere Sitzposition und verbesserten Seitenhalt.

Mercedes-Benz B-Klasse.

ampnet – 25. Januar 2012. TÜV Süd bescheinigt der neuen B-Klasse von Mercedes-.Benz eine hohe Umweltverträglichkeit. Die Baureihe erhielt das Umweltzertifikat nach ISO-Richtlinie TR 14062. Die Auszeichnung basiert auf einer umfassenden Öko-Bilanz der B-Klasse, bei der jedes umweltrelevante Detail dokumentiert wird.

Mitsubishi.

ampnet – 25. Januar 2012. Mitsubishi hat im vergangenen Jahr seinen Absatz in Europa um 7 Prozent auf 149 967 Einheiten gesteigert. Das sind über 9500 Autos mehr als 2010. Dieses Ergebnis wurde trotz widriger Umstände durch wirtschaftliche Probleme in Märkten wie Frankreich, Spanien, Griechenland, Portugal oder Irland erreicht. Hinzu kamen schlechte Wechselkurs-Bedingungen, sowie die Auswirkungen der Naturkatastrophen in Thailand, dem Produktionsstandort des L200, und Japan.

Ford Evos Concept.

ampnet – 25. Januar 2012. Ford beteiligt sich am „Autofrühling Saar“, der vom 27. bis 29. Januar 2012 wieder parallel zur Messe „Freizeit – Reisemarkt“ in Saarbrücken stattfindet. Die Kölner zeigen neben aktuellen Serienfahrzeugen die Studien Evos Concept und B-Max Concept. Darüber hinaus wird der brandneue Ranger auf dem Stand stehen.

Umweltfreundliches Taxi: Toyota Prius.

ampnet – 25. Januar 2012. Der Toyota Prius hat einen Taxi-Vergleich der Zeitschrift „Auto Bild“ gewonnen. Dazu befragte die Redaktion Fahrer und auf Taxis spezialisierte Werkstätten nach ihren Erfahrungen mit gängigen und ungewöhnlichen Taximodellen. Die Prius siegte mit viereinhalb von fünf Sternen.

Toyota TS030 Hybrid.

ampnet – 25. Januar 2012. Toyota kehrt mit einem Hybridfahrzeug in den Motorsport zurück und wird an der FIA World Endurance Championship 2012 teilnehmen. Die ersten Testfahrten finden in dieser Woche auf dem Rundkurs Paul Ricard in Le Castellet (Frankreich) statt. Das in Köln angesiedelte Team Toyota Motorsport feiert sein Renndebüt am 5. Mai beim 6-Stunden-Rennen in Spa, dem insgesamt zweiten Lauf der Rennserie. Anschließend wird das Team mit zwei Toyota TS030 Hybrid bei den 24 Stunden von Le Mans (16./17.6.2012) in der LMP1-Klasse an den Start gehen. Über eine Teilnahme an weiteren Rennen ist noch keine endgültige Entscheidung gefallen.

Nissan Leaf.

ampnet – 25. Januar 2012. Mit einem optionalen Energiepaket rundet Nissan die Lancierung des Elektromodells Leaf auf dem österreichischen Markt ab. Dabei kooperiert der japanische Autohersteller mit The Mobility House (TMH), einem europaweit tätigen Dienstleister für Elektromobilität. Kernbestandteil des Energiepakets ist die Ladestation in Haus oder Garage. In weniger als acht Stunden kann der Leaf-Besitzer sein Fahrzeug damit wieder komplett aufladen – zweimal schneller als über eine normale Haushaltssteckdose.

Porsche Panamera GTS.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 25. Januar 2012. „Wer hat denn den Wagen vor mir gefahren“, fragt Walter Röhrl den Techniker neben dem Porsche Panamera GTS bei der Vorstellung des Neuen auf der Ascari-Rennstrecke nahe dem spanischen Ronda. Der Ex-Rallyeweltmeister schüttelt den Kopf und streicht mitfühlend über die Schulter des gequälten 245/45 ZR 19-Reifens vorn links. „Wer so fährt, ruiniert nur seine Reifen“. Er wird uns gleich zeigen, wie es besser geht.

Volkswagen Multivan Special.

ampnet – 24. Januar 2012. Volkswagen bringt von der Einstiegsversion Starline des Multivan eine Sonderedition. Der Multivan Special und bietet zusätzliche Ausstattung mit einem Preisvorteil in Höhe von 1235 Euro. Zum Serienumfang gehören die Privacy-Verglasung im Fahrgastraum sowie in Wagenfarbe lackierte Türgriffe und Außenspiegelgehäuse. Optisch ähnelt er somit dem Erscheinungsbild des Multivan Comfortline. Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht und ein Schriftzug „Special“ auf den hinteren Seitenteilen runden das äußere Bild ab.

Hyundai ix35.

ampnet – 24. Januar 2012. Hyundai hat in Zusammenarbeit mit der FFS Bank für die Modelle ix35 und i40cw spezielle Finanzierungen im Angebot. Der ix35 ist in der Variante 1.6 Comfort ab einer Monatsrate von 159 Euro erhältlich. Die Anzahlung beträgt 4706,43 Euro und die Zielrate 10 551,90 Euro. Als Dieselmodell 1.7 CRDi in der mittleren Ausstattungslinie Style kostet der ix35 monatlich 199 Euro bei 6119,55 Euro Anzahlung und13 889,20 Euro Zielrate).

Kia Venga Business-Line.

ampnet – 24. Januar 2012. Kia führt für seine Modelle eine vierte Ausstattungslinie ein. Die neue Ausführung Business Line verfügt über eine umfassende, kostengünstige Mehrausstattung, die dem jeweiligen Modell angepasst ist. Dazu gehören in jedem Fall Klimaanlage, Audiosystem, Navigation, Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Zentralverriegelung. Zunächst sind der Picanto, der Rio, der Venga und der Cee’d Wagon in der Business-Line-Ausführungen ab sofort bei den Händlern erhältlich. Der Preisvorteil liegt je nach Modell bei bis zu 2635 Euro.

Citroen C1.

ampnet – 24. Januar 2012. Der überarbeitete Citroen C1 kommt zu einem Einstiegspreis von 9450 Euro im März auf den deutschen Markt. Er ist im Vergleich zu seinem Vorgänger im Außen- und Innendesign aufgewertet worden. Der 1,0-Liter-Benziner mit manuellem Schaltgetriebe liegt im kombinierten Verbrauch bei 4,3 l/100 km und einem CO2-Ausstoß von 99 g/km.

Mercedes-Benz Concept A-Class.

ampnet – 23. Januar 2012. Das internationale Forum Design aus Hannover verleiht am 10. Februar 2012 in München seine „iF product design awards 2012“. Dann werden auch die „Gold“-Sieger bekanntgegeben. Erfolgreichste Automarken beim aktuellen Wettbewerb sind Mercedes-Benz und BMW.

Land Rover Defender "Blaser Edition".

ampnet – 23. Januar 2012. Land Rover hat in Kooperation mit Blaser-Jagdwaffen das Sondermodell Defender „Blaser Edition“ auf den Markt gebracht. Die auf 60 Fahrzeuge limitierte Extraauflage verbindet Annehmlichkeiten wie Ledersitze und Klimaanlage mit praktischen Details. Dazu gehören ein fest verbauter Waffentresor, eine elektrische Winde mit mehr als vier Tonnen Zugkraft und ein umfangreiches Karosserieschutzpaket. Hinzu kommen die Optimierungen des Defender-Modelljahrgangs 2012, wie der neu integrierte, dank Rußpartikelfilter und Euro-5-Einstufung umweltfreundliche 2,2-Liter-Turbodiesel. Die Preisempfehlung für das Fahrzeug liegt bei 49 500 Euro.

Die Spedition Süßmilch hat fünf Renault Premium Route übernommen.

ampnet – 22. Januar 2012. Die Spedition Hans Dieter Süßmilch in Dannenberg hat fünf neue Renault Premium Route in Dienst gestellt und damit ihre Flotte auf elf Fahrzeuge der Marke erweitert. Die neuen 338 kW / 460 PS starken Sattelzugmaschinen in EEV-Ausführung verfügen über das automatisierte Getriebe Optidriver+ sowie Fahrerkabine in Langversion mit Hochdach. Die Luxusausführung „Excellence“ bietet einen beheizbaren Komfort-Fahrersitz mit Luftfederung und klappbaren Armlehnen, zwei Schlafliegen, 30-Liter-Kühlbox und TV-Ablage mit vorbereitetem Stromanschluss sowie Klimaanlage und Standheizung.

Infiniti verlost unter Probefahrern ein Formel-1-Wochenende.

ampnet – 21. Januar 2012. Wer bis zum 15. März 2012 eine Probefahrt in einem Infiniti macht, kann eine Reise zum Formel-1-Rennen in Barcelona (11.-13.5.2012) gewinnen. Jeder, der in den kommenden Wochen bei einem Händler eine Probefahrt in einem Fahrzeug der Marke unternimmt, nimmt automatisch an der Verlosung teil.

BMW 6er Gran Coupé.

ampnet – 21. Januar 2012. BMW hat für seine Produkte sechs „Good Design“-Awards erhalten. Ausgzeichnet wurden der BMW 6er Coupé und das Cabrio, das M1-Coupé und der Active E sowie die Motorräder K 1600 GT/GTL und G 650 GS.

Skoda Roomster Scout.

ampnet – 20. Januar 2012. Skoda bietet im Rahmen der Aktion „Roomster Scout Preiskompass“ die Scout-Varianten seines Kompaktfahrzeugs Roomster mit einem Sonderlachlass in Höhe von 850 Euro gegenüber der unverbindlichen Preisempfehlung an. Damit ist der Roomster Scout 1.2 TSI mit 63kW / 86 PS Motor ab 17 220 Euro bestellbar, das Sondermodell Roomster Scout Plus Edition mit 1.4 MPI mit 63kW / 86 PS-Aggregat gibt es für 16 669 Euro. Kunden können sich den Preisvorteil bis zum 31. März 2012 sichern.

Produktionsjubiläum in Leipzig: der 100 000ste Porsche Cayenne der neuesten Generation.

ampnet – 20. Januar 2012. Heute wurde der 100 000ste Cayenne der zweiten Generation in Leipzig montiert. Das Fahrzeug wird noch heute für den Transport nach Brasilien vorbereitet, wo der sportliche Geländewagen in „Pure White“ mit V8-Motor seinem neuen Besitzer übergeben wird.

Mini John Cooper Works Roadster.

ampnet – 19. Januar 2012. Die Preise für den zweisitzigen Mini Roadster beginnen bei 22 600 Euro für den Mini Cooper mit 90 kW / 122 PS. Für die S-Version sind 26 750 Euro fällig. Der Mii Cooper S-Motor leistet 135 kW / 184 PS. Der schnellste der kleinen Roadster ist der Mini Roadster John Cooper Works mit 155 kW / 211 PS für 31 900 Euro.

Chevrolet Logo

ampnet – 19. Januar 2012. Chevrolet hat im Jahr 2011 mit weltweit 4,76 Millionen verkauften Fahrzeugen eine Rekordmarke erreicht. Dank dieses Ergebnisses wuchs der weltweite Absatz des Mutterkonzerns General Motors auf über neun Millionen Fahrzeuge (+ 7,6 %).

Dethleffs Summer Edition.

ampnet – 19. Januar 2012. Mit den neuen Summer Edition T und I 6701 bringt Dethleffs einen bekannten Reisemobil-Grundriss in neuem Gewand auf den Markt. Die Reisemobile gibt es ab rund 55 000 Euro inklusive Editionsausstattung im Wert von über 14 500 Euro. Vorgestellt werden die Editonsmodelle T (Teilintegriert) und I (Integriert) 6701 auf der Stuttgarter Messe CMT (- 22.1.2012).

Opel Meriva 1.4 LPG Ecoflex.

ampnet – 19. Januar 2012. Opel bietet den Meriva jetzt auch ab Werk in einer Autogas-Version an. Das 88 kW / 120 PS starke 1,4-Liter-Triebwerk erbraucht im Gasbetrieb im kombinierten Zyklus 7,6 Liter Flüssiggas auf 100 Kilometer das entspricht 124 Gramm CO2 pro Kilometer. Der Einstiegspreis für den Meriva LPG 1.4 Ecoflex beträgt 22.240 Euro.

Dethleffs Evan.

ampnet – 19. Januar 2012. Dethleffs hat auf der Urlaubsmesse CMT (- 22.1.2012) in Stuttgart das Reisemobil Evan vorgestellt. Das neue, kompakte und flexible Fahrzeug entstand aus Anlass der zehnjährigen Zusammenarbeit des Unternehmens mit dem Designer Michael Studer. Es handelt sich um eine seriennahe Studie.

Toyota Verso Travel.

ampnet – 19. Januar 2012. Toyota bietet den Verso als Sondermodell Travel an. Es bietet einen Kundenvorteil von 2990 Euro. Der Verso Travel basiert auf der mittleren Ausstattungsvariante Life, bietet darüber hinaus aber 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, abgedunkelte hintere Seitenscheiben und Heckscheibe sowie das neue Multimedia- und Navigationssystem „Toyota Touch & Go“ inklusive Rückfahrkamera. Die Preise beginnen bei 23 950 Euro.

Mitsubishi-Studie.

ampnet – 19. Januar 2012. Mitsubishi wird den Genfer Automobilsalon (8.-18.3.2012) als Weltpremiere ein neues, globales Fahrzeugs vorstellen. Das Modell soll die Zukunftsstrategie der Marke verkörpern. Verkaufsstart ist bereits im Lauf des Jahres 2012.

Hyundai.

ampnet – 19. Januar 2012. Hyundai verkaufte im Dezember mit 30 617 Einheiten europaweit zwölf Prozent mehr Fahrzeuge als im Vorjahresmonat. Im Gesamtjahr wurden in den 27 Ländern der Europäischen Union 382 255 Pkw der Marke abgesetzt. Das sind 10,4 Prozent mehr als 2010. Damit erhöhte Hyundai seinen Marktanteil europaweit auf 2,9 Prozent.

Gelber Engel.

ampnet – 19. Januar 2012. Bei der Leserwahl der „ADAC Motorwelt“ ist der Audi Q3 zum Lieblingsauto der Deutschen gekürt worden, Er erhielt heute in München den Preis „Gelber Engel 2012“ in der Kategorie „Auto“. Rund 330 000 Leser trafen die Entscheidung unter insgesamt 40 neuen Modellen. Zweiter wurde der BMW 1er, auf den 3. Platz kam der Mercedes-Benz SLK.

Nissan 370Z beim Rennen in Dubai.

ampnet – 19. Januar 2012. Die 2008 von Nissan Europa und Sony gegründete europäische GT Academy wird in diesem Jahr erstmals um einen für deutsche Teilnehmer reservierten Wettbewerb erweitert. Im Zuge eines mehrstufigen Auswahlverfahrens aus den schnellsten virtuellen Rennfahrern jene herauszufiltern, die ihre auf der Gran Turismo 5 (GT5) für Play Station 3 erzielten Rundenzeiten auch auf einer authentischen Rennstrecke abrufen können.

Nissan Juke.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 18. Januar 2012. Nissan hat mit dem Juke ein Auto auf den Markt gebracht, das auffällt. Er stellt eine Kreuzung aus SUV und Coupé dar. So zog der Juke 1.5 dCi Tekna auch während unseres Tests wegen seines eigenwilligen Auftretens schnell und viel Aufmerksamkeit im Straßenverkehr auf sich.

Volvo-Gebrauchtwagen-App.

ampnet – 18. Januar 2012. Volvo hat seine Gebrauchtwagen-Börse attraktiver und benutzerfreundlicher gestaltet. Mit Hilfe einer neu entwickelten App können die Kunden ab Februar 2012 auf die Volvo-Selekt-Fahrzeuge und das weitere Gebrauchtwagenangebot der Volvo-Händler aus ganz Deutschland zugreifen. Dadurch findet der Kunde sein Wunschfahrzeug schnell, einfach und mobil.

Audi A1 Sportback.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 18. Januar 2012. Drei oder fünf Türen – ein Thema, über das man trefflich streiten kann und stritt, als im vergangenen Sommer der Audi A1 als Dreitürer auf der Bildfläche erschien. Junge und Junggebliebene wollte man ansprechen und die bevorzugen nun einmal die dreitürige Variante wegen der Nähe zum Coupé, meinte man in Ingolstadt, wohl auch mit Seitenblick auf die Modellhistorie des Mini. Nach fast 120 000 verkauften Dreitürern kommt nun im Februar auch der A1 als Fünftürer, als Audi A1 Sportback zu Preisen ab 16 950 Euro.

Hyundai ix55.

ampnet – 17. Januar 2012. Bei Hyundai gilt seit Anfang des Jahres für alle Pkw-Modelle das Qualitätspaket mit fünf Jahren Fahrzeug- und Mobilitätsgarantie. Damit erhalten nun neben den seit 2010 neu eingeführten Modellen (ix35, i30, ix20, Genesis Coupe, Veloster und i40cw) auch die Baureihen i10, i20, Santa Fe und ix55 den fünfjährigen Rundumschutz ohne Kilometerbegrenzung.

Mercedes-Benz Vito E-Cell.

ampnet – 17. Januar 2012. 100 batterie-elektrisch angetriebene Mercedes-Benz Vito E-Cell haben sich ein Jahr lang im Kundeneinsatz in Berlin und Stuttgart bewährt. Der weltweit erste Transporter mit Elektroantrieb ab Werk fährt seit Herbst 2010 in der Bundeshauptstadt und seit Anfang 2011 in Stuttgart. Beide Projekte mit jeweils 50 Fahrzeugen sind auf vier Jahre ausgelegt. Inzwischen fahren insgesamt 230 Vito E-Cell in mehreren Modellregionen. Sie haben bisher rund 650 000 Kilometer erfolgreich zurückgelegt.

Volkswagen Passat mit Fahr- und Bedienhilfen für Menschen mit körperlichen Einschränkungen.

ampnet – 17. Januar 2012. Volkswagen erleichtert ab sofort Pkw-Bestellungen für Menschen mit Handicap. Kunden benötigen jetzt nur noch einen gültigen Schwerbehindertenausweis mit einem Behinderungsgrad von mindestens 50 Prozent, um einen Nachlass in Höhe von 15 Prozent auf ein Neufahrzeug zu erhalten. Diese Aktion läuft voraussichtlich bis Ende Juni 2012 und umfasst sämtliche Modelle der Marke außer den Phaeton.

Peugeot 208.

ampnet – 17. Januar 2012. Der Peugeot 208, der in Deutschland Ende April 2012 auf den Markt kommt und seine Weltpremire im März in Genf feiert, kann ab sofort bestellt werden. Lieferbar sind die drei Ausstattungsversionen Access, Active und Allure. Die Preisliste beginnt bei 11 600 Euro. Damit ist die Einstiegsversion des neuen Modells günstiger als beim 207. Der Aufpreis für den Fünftürer beträgt beim 208 Access und Active 750 Euro, beim 208 Allure 650 Euro. Bei einer Bestellung bis zum 30. Juni ist eine Anschlussgarantie inklusive.

Aprilia SR Max.

ampnet – 17. Januar 2012. Aprilia bringt mit dem SR Max einen neuen Roller mit Mitteltunnel auf den Markt. Er ist in einer 125-Kubik- und einer 300-Kubik-Variante erhältlich. Die schwarz-rote Farbgebung und die Frontgestaltung erinnern an die Rennmotorräder der Marke. Alternativ ist der Scooter auch in Weiß bestellbar.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 17. Januar 2012. Mini und Volkswagen rufen weltweit zusammen über eine halbe Million Fahrzeuge zurück. In Deutschland sind es über 125 000.

Volkswagen CC.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 16. Januar 2012. Schon 320 000 Exemplare des viertürigen Coupés konnte Volkswagen seit 2008 unter dem Namen Passat CC verkaufen. Mit der Modellpflege soll nun aus dem bisher elegantesten Passat ein Businessliner werden, der sich eher zum Spitzenmodell Phaeton orientiert als an der Mittelklasse. Deswegen hat der Neue seinen alten Namen verloren, legt aber als Volkswagen CC bei Design, Technik und Ausstattung deutlich zu. Im Februar wird er bei den deutschen Händlern zu Preisen zwischen 31 800 Euro und 43 275 zu haben sein.

Mercedes-Benz ML 63 AMG.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 15. Januar 2012. Für den ganz großen Fahrspaß zeichnet beim Daimler stets Mercedes-AMG verantwortlich, so auch bei der M-Klasse. Für den neuen ML reichten die Afalterbacher Edeltuner nun den Mercedes-Benz ML 63 AMG nach – das Spitzenmodell der neuen Generation des Sports Utility Vehicles mit dem V8-Biturbomotor, dem neuen AMG-Standardtriebwerk mit 386 kW / 525 PS.

Infiniti wird in Genf die Studie eines Elektro-Sportwagens mit Reichweitenverlängerer präsentieren.

ampnet – 13. Januar 2012. Infiniti wird auf dem Genfer Automobilsalon (8. - 18.3.2012) die Studie eines Elektro-Sportwagens mit Reichweitenverlängerer vorstellen. Es handelt sich für optimales Handling und gute Gewichtsverteilung um ein Fahrzeug mit Mittelmotor-Konzept.

Toyota Aygo.

ampnet – 13. Januar 2012. Für den Toyota Aygo haben sich seit seiner Markteinführung 2005 weltweit mehr als 580 000 Kunden entschieden. Zum Modelljahr 2012 wird der Bestseller nun technisch und optisch aufgefrischt. Premiere feiert der überarbeitete Japaner auf der Brüssel Motor Show.

Seat Logo

ampnet – 12. Januar 2012. Seat startet mit einem Sonder-Finanzierungsangebot ohne Zinsen und ohne Anzahlung – bei Laufzeiten zwischen 12 und 48 Monaten, ins Jahr 2012. Die Sonderaktion läuft bis zum 31. März 2012 und gilt für alle Neuwagen der Marke mit Ausnahme des Alhambra.

Skoda Octavia Green E Line.

ampnet – 12. Januar 2012. Skoda präsentiert mit dem Octavia Green E Line das erste, rein elektrisch betriebene Auto der Marke. Eine aus zehn Fahrzeugen bestehende Testflotte ist seit Ende des Jahres 2011 in Tschechien im Einsatz. Ziel ist es, praxisnahe Erfahrungen mit dem Elektroantrieb zu gewinnen.

Seat Ibiza.

ampnet – 12. Januar 2012. Seat überarbeitet den Ibiza. Marktsart der nächsten Modellgeneration ist im Frühjahr. Das neue Ibiza-Gesicht wird geprägt vom trapezförmige Grill mit dem Markenlogo. Durch die flacheren Proportionen und die waagrechte Wabenstruktur sowie den unteren Lufteinlass wirkt das Modell nun breiter. Vorne wie hinten sind die Stoßfänger neu gestaltet, wobei sie bei der sportlichen Ausstattungsversion Ibiza FR besonders akzentuiert sind. Serienmäßig beim FR und sonst als Option lieferbar sind große Nebelleuchten mit integriertem Abbiegelicht.

Citroen DS3 Ultra Prestige.

ampnet – 12. Januar 2012. Citroen erweitert das Modellprogramm des DS3 um das Ausstattungsniveau „Ultra Prestige“. Eine Auswahl edler Materialien und Farben sowie eine besonders hochwertige Verarbeitung stehen für eine besonders luxuriöse Variante.

Volkswagen Up.

ampnet – 12. Januar 2012. Volkswagen hat gestern mit dem neuen Up den Gesamtsieg bei den „What Car?“-Awards der gleichnamigen englischen Automobil-Fachzeitschrift geholt. Der Kleinstwagen wurde zum Auto des Jahres gekürt. Die Konzernmarken VW, Audi und Seat gewannen darüber hinaus in insgesamt sieben der 13 Kategorien mit insgesamt 92 Fahrzeugen.

Volkswagen Golf Cabriolet Exclusive.

ampnet – 12. Januar 2012. Gut zwei Monate vor dem Beginn des kalendarischen Frühlings möchte Volkswagen mit dem neuen Golf Cabriolet Exclusive Lust auf die Open-Air-Saison wecken. Das veredelte Cabriolet kann ab sofort in Kombination mit allen Motorversionen (77 kW / 105 PS bis 118 kW / 160 PS) bestellt werden. Zusätzlich an Bord sind unter anderem eine zweifarbige Nappalederausstattung und 17-Zoll-Leichtmetallräder des Typs „Salamanca“ mit 225er Reifen. Der Einstiegspreis für den 1.2 TSI mit 77 kW / 105 PS beträgt 28 025 Euro.

Porsche Boxster S.

ampnet – 12. Januar 2012. Porsche gestaltet den Boxster neu. Noch nie in der Geschichte der Baureihe war ein Generationswechsel so umfassend. Der offene Zweisitzer kommt mit einer komplett neuen Leichtbau-Karosserie und einem vollständig überarbeiteten Fahrwerk auf den Markt. Erheblich niedrigeres Gewicht, längerer Radstand, breitere Spur und größere Räder steigern die Fahrdynamik des Mittelmotor-Sportwagens nochmals, unterstützt durch die neue elektromechanische Servolenkung. Der Boxster legt bei den Fahrleistungen zu und ist bis zu 15 Prozent sparsamer. Er begnügt sich modellabhängig mit weniger als 8,0 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometer.

Fiat Freemont.

ampnet – 11. Januar 2012. Bei Fiat kann ab sofort der neue Freemont AWD mit automatisch zuschaltendem Vierradantrieb bestellt werden. Markteinführung der neuen Modellvariante ist im März. Sie ist in den Ausstattungslinien Urban und der neuen Topversion Lounge verfügbar. Gekoppelt ist der Allradantrieb mit einer Sechsgang-Automatik. Die Preise für den Freemont AWD beginnen bei 30 990 Euro.

Mazda 1000 (1975).

ampnet – 11. Januar 2012. Mazda feiert 2012 einen runden Geburtstag. Vor 40 Jahren startete der japanische Automobilhersteller mit dem Vertrieb von Fahrzeugen in Deutschland. Genau genommen begann die Geschichte von Mazda in Deutschland bereits im Jahr 1961, als der japanische Autobauer mit dem deutschen Hersteller NSU und dem Erfinder Felix Wankel ein Lizenzabkommen über die Nutzung und Weiterentwicklung von Kreiskolbenmotoren abschloss. Wenig später stellte Mazda bereits den Prototypen eines eigenen Rotationskolbenmotors vor und legte damit den Grundstein für eine technische Besonderheit, die seither die Geschichte des Unternehmens mitprägt.

Peugeot Boxer Liberté K 600.

ampnet – 11. Januar 2012. Burow Mobil präsentiert auf der Ausstellung „Caravaning, Motor und Technik“ (CMT) vom 14. bis 22. Januar 2012 in Stuttgart den neuen Peugeot Boxer Liberté K 600. Peugeot selbst ist mit Boxer Liberté VIP 690 aus dem eigenen regulären Verkaufsprogramm vertreten. Die Marke zeigt darüber hinaus eine Reihe aktueller Pkw-Modelle vom Elektroauto Ion über den 3008 Hybrid4 bis zum Kombi 508 SW.

Mini John Cooper Works Roadster.

ampnet – 11. Januar 2012. Mini feiert auf der North American International Auto Show in Detroit (- 22.1.2012) die Weltpremiere des Roadster. Es handelt sich um das bislang minimalistischste Fahrzeug der Marke. Der Zweisitzer verfügt über ein klassisches Textilverdeck. Zu den eigenständigen Elementen gehören der hinter der Fahrgastzelle markant abgesetzte Kofferraum sowie die stark geneigte Windschutzscheibe.

Audi A6 Allroad Quattro.

ampnet – 11. Januar 2012. Audi bringt im Frühjahr die dritte des A6 Allroad Quattro auf den Markt. Gegenüber dem Vorgängermodell steigt die Leistung und sinkt der Verbrauch um bis zu 20 Prozent. Der A6 Allroad Quattro ist 4,94 Meter lang, 1,90 Meter breit und 1,47 Meter hoch und übertrifft mit diesen Abmessungen den Avant um einige Millimeter. Seine Karosserie besteht zu etwa 20 Prozent aus Aluminium-Komponenten. Im Vergleich zum Vorgängermodell ist das Gesamtgewicht des Fahrzeugs um bis zu 70 Kilogramm zurückgegangen.

Toyota NS4.

ampnet – 11. Januar 2012. Toyota blickt auf der North American International Auto Show 2012 in Detroit (- 22.1.2012) in die Zukunft und hat das neuartige Plug-in-Hybrid-Konzept NS4 enthüllt. Es liefert einen Hinweis auf künftige Mobilität mit einem Schwerpunkt auf der Verbindung des Fahrzeugs mit seiner Umgebung einerseits und der Schnittstelle zwischen Mensch und Fahrzeug andererseits.Elektrische Flügeltüren erleichtern den Ein- und Ausstieg.

Dodge Dart.

ampnet – 11. Januar 2012. Das transatlantische Bündnis von Fiat und Chrysler trägt weitere Früchte: Dodge stellt auf der NAIAS in Detroit (- 22.1.2012) den neuen Dart vor. Er bedient sich der C-Segment-Architektur der Italiener, auf der unter anderem auch der Alfa Romeo Giulietta basiert. Für den Dodge wurde die Plattform gestreckt und verbreitert.

Nissan Juke-R.

ampnet – 11. Januar 2012. In 3,7 Sekunden von null auf 100 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von 257 km/h: Das sind die Kerndaten des Juke-R, die Nissan jetzt bei Tests in Großbritannien bestätigt hat. Damit ist die 22 Wochen dauernde Entwicklung zweier Modelle - einer Links- und einer Rechtslenker-Version - durch das Nissan Technical Centre Europe und das Motorsportunternehmen RML abgeschlossen.

Buick Encore

ampnet – 10. Januar 2012. Buick beweist auf der North American International Auto Show in Detroit (- 22.1.2012), dass auch die Amerikaner durchaus in der Lage sind, kleinere SUVs zu bauen. Encore nennt sich das Modell, das zu Beginn des Jahres 2013 auf den Markt kommen soll. Das 4,28 Meter lange Fahrzeug wird von einem 1,4-Liter-Turbobenziner mit für die USA bescheidenen 103 kW / 140 PS angetrieben. Dafür gibt es serienmäßig zehn Airbags.

Nissan e-NV200 Concept.

ampnet – 10. Januar 2012. Nissan stellt auf der North American Auto Show 2012 in Detroit (Publikumstage: 14. - 22.1.2012) als Weltpremiere den e-NV200 Concept vor. Der Elektrotransporter mit der Technik des Nissan Leaf gibt einen konkreten Ausblick auf ein Serienmodell. Hier wie dort leistet der Wechselstrom-Synchronmotor 80 kW / 109 PS und 280 Newtonmetern Drehmoment. Er soll Reichweiten von über 150 Kilometern ermöglichen.

Volvo XC60 Plug-in-Hybrid.

ampnet – 10. Januar 2012. Mit dem Volvo XC60 Plug-in-Hybrid Concept präsentiert Volvo auf der NAIAS in Detroit (- 22.1.2012) ein zweites Plug-in-Hybrid-Modell. Die Technik wird in diesem Jahr zunächst im V60 mit Dieselmotor eingeführt. Beim XC60 setzt Volvo hingegen auf einen Benzinmotor, der in außereuropäischen Ländern immer noch weit populärer ist.

Lexus LF-LC Hybrid Concept.

ampnet – 10. Januar 2012. Lexus hat auf der North American International Auto Show in Detroit (- 22.1.2012) das Konzept für ein 2+2-sitziges Sportcoupé enthüllt. Es soll auch Ausblick auf künftige Designelemente der Marke geben und trägt den charakteristischen Diabolo-Kühlergrill des neuen GS. Das Hybrid-Modell ist nach klassischer Sportwagenart mit Frontmotor und Heckantrieb ausgestattet.

Honda NSX.

ampnet – 10. Januar 2012. Lange Zeit blieb er ohne Nachfolger: Auf der NAIAS in Detroit (- 22.1.2012) zeigt Honda den NSX als Konzeptfahrzeug. Präsentiert wird der Sportwagen unter der US-Marke Acura der Japaner. Das 4,33 Meter lange Konzeptfahrzeug ist als Allrad-Hybrid ausgelegt.

Kia Cee'd.

ampnet – 10. Januar 2012. Kia hat das erste offizielle Foto des neuen Cee’d veröffentlicht, der im März auf dem genfer Automobilsalon seine Weltpremiere hat. Die zweite Generation des Kompaktwagens soll das Design eines Sportcoupés mit dem Platzangebot und der Funktionalität eines fünftürigen Steilheckmodells verbinden.

BMW Active Hybrid 3.

ampnet – 10. Januar 2012. Im Herbst 2012 wird BMW die 3er-Reihe um einen Vollhybrid erweitern. Premiere feiert der Active Hybrid 3 derzeit auf der Autoshow in Detroit (- 22.1.2012). Das Antriebssystem besteht aus einem 225 kW / 306 PS starken Sechszylinder-Benziner und einem hybridspezifischen Achtgang-Automatikgetriebe mit integriertem Elektromotor, der kurzzeitig bis zu 40 kW / 54 PS leistet. Die maximal abrufbare Systemleistung beträgt 250 kW / 340 PS. Der BMW Active Hybrid 3 entwickelt so bis zu 450 Newtonmeter Drehmoment. Der Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus beträgt voraussichtlich weniger als 6,4 Liter pro 100 Kilometer.

Bentley Continental V8 Biturbo.

ampnet – 10. Januar 2012. Bentley stellt auf der NAIAS in Detroit (- 22.1.2012) den Continental GT und das Cabriolet GTC mit neuem V8 vor. Der neue 4,0-Liter-Motor mit Doppelturbolader reduziert den Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß um 40 Prozent. Mit einer einzigen Tankfüllung können so mehr als 800 Kilometer zurückgelegt werden. Die Topmodelle mit 6,0-Liter-Zwölfzylinder bleiben weiter im Programm.

Audi Q3 Vail.

ampnet – 10. Januar 2012. Audi präsentiert auf der North American International Auto Show in Detroit ein Themenfahrzeug der besonderen Art. Der Audi Q3 Vail mit 231 kW / 314 PS zeigt eine neue mögliche Ausführung des SUV. Es richtet sich an an Wintersportler, die gerne Ski oder Snowboard fahren. Benannt ist das Themenfahrzeug nach dem berühmten US-amerikanischen Wintersportort.

Volkswagen E-Bugster.

ampnet – 10. Januar 2012. Volkswagen setzt den Beetle unter Strom. Auf der auf der NAIAS (North American International Auto Show) in Detroit zeigen die Wolfsburger bis zum 22. Januar 2012 den zweisitzigen E-Bugster. Er hat einen 85 kW / 116 PS Motor und beschleunigt in rund elf Sekunden von null auf 100 km/h. Die Batterie ermöglicht eine Reichweite von mindestens 180 Kilometer.

Range Rover Evoque.

ampnet – 10. Januar 2012. Der Range Rover Evoque ist in den USA zum „Truck of the Year 2012" gewählt worden. Der Preis wurde während der North American International Auto Show (- 22.1.2012) in Detroit verliehen wurde. Der neue Range Rover ließ damit namhafte Wettbewerber wie den BMW X3 und den Honda CR-V hinter sich.

Opel Mokka.

ampnet – 10. Januar 2012. Opel feiert auf dem Genfer Automobilsalon Anfang März die Weltpremiere des Mokka. Das neue SUV für das B-Segment ist 4,28 Meter lang und ist auf Wunsch mit Allradantrieb lieferbar. Bis zu 1372 Liter Laderaum und insgesamt 19 Staumöglichkeiten stehen zur Verfügung.

Volkswagen Jetta Hybrid.

ampnet – 10. Januar 2012. Volkswagen feiert auf der NAIAS in Detroit (- 22.1.12012) die Weltpremiere des Jetta Hybrid. In ihm sorgen ein 1,4-Liter-TSI-Vierzylinder mit 110 kW / 150 PS, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und ein 20 kW / 27 PS starker Elektromotor für Vortrieb. Beim Beschleunigen addiert sich diese Kombination auf 125 kW / 170 PS. Das maximale Drhemoment liegt bei 250 Newtonmetern und zwischen 1400 und 3500 Umdrehungen in der Minute an.

Opel Astra GTC.

ampnet – 10. Januar 2012. Mit großen Kundenveranstaltungen läuten die Opel-Händler am Sonnabend, 14. Januar 2012, das Jubiläumsjahr zum 150-jährigen Firmenbestehen der Marke ein. Vorgestellt werden gleich drei Neuheiten: der Zafira Tourer, der Astra GTC und der Ampera. Neben Probefahrten mit den neuen Modellen wird ein Unterhaltungsprogramm mit Gewinnspielen für große und kleine Gäste angeboten.

Renault Mégane.

ampnet – 10. Januar 2012. Renault wertet den Mégane deutlich auf. Mit dem neuen Dieselmotor Energy dCi 110 stößt der Kompaktvan nur noch 95 Gramm CO2 je Kilometer aus. Das ist der beste Wert im Segment und entspricht einem Verbrauch von lediglich 3,8 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Auf einen Normdurchschnittsverbrauch von 4,0 Litern Diesel (CO2: 104 g/km) kommt der Mégane Energy dCi 130. Als dritte Motorenneuheit kommt erstmals ein Benzin-Direkteinspritzer zum Einsatz. Der 1,2-Liter-Turbomotor Energy TCe 115 zeichnet sich im Vergleich zum 1.6 16V 110-Motor durch einen 25 Prozent niedrigeren Verbrauch bei besseren Fahrleistungen aus.

Chevrolet 140S.

ampnet – 10. Januar 2012. Chevrolet zeugt auf der North American International Auto Show 2012 (NAIAS) in Detroit (- 22.1.2012) zwei Coupé-Studien. Sie richten sich vor allem an jüngere Autofahrer. Die beiden Show Cars sollen die Kunden dazu inspirieren, sich ans Steuer zu setzen und ihre eigenen Ideen für neue Modelle mit einzubringen. Beide Fahrzeuge werden von einem etwa 150 PS starken Turbomotor angetrieben, der unter 6,0 Liter je 100 Kilometer verbrauchen soll. Dazu trägt auch eine Start-Stopp-Automatik bei.

Toyota Yaris Hybrid.

ampnet – 10. Januar 2012. Toyota stellt auf dem Genfer Automobilsalon (8. - 18.3.2012) den Yaris Hybrid vor. Es ist der erste Kleinwagen mit Vollhybridantrieb im europäischen B-Segment. Das neue Modell soll bereits kurz nach seiner Messepremiere auf den Markt kommen.

Porsche 911 Carrera Cabriolet.

ampnet – 10. Januar 2012. Porsche präsentiert als Weltpremiere auf der Auto Show in Detroit (- 22.1.12012) den offenen 911. Das Cabriolet verfügt über ein völlig neues Dachkonzept, das die Linienführung des Coupés mit einem leichten Stoffverdecks verbindet. Markteinführung in Deutschland ist im März.

Mercedes-Benz SL.

ampnet – 10. Januar 2012. Seit 60 Jahren steht das Kürzel „SL“ bei Mercedes-Benz für besondere Sportwagen und den legendären Urahn 300 SL. Auf der Autoshow in Detroit (- 22.1.2012) zeigen die Stuttgarter als Weltpremiere die neuste Generation ihres Sportwagens. Er ist zum ersten Mal fast vollständig aus Aluminium gefertigt und wiegt bis zu 140 Kilogramm weniger als der Vorgänger. Die stärkeren Motoren verbrauchen bis zu 29 Prozent weniger Kraftstoff. Zudem gibt es zwei Weltneuheiten: Das weltweit Frontbass-System sorgt auch bei geöffnetem Dach für Konzertsaal-Atmosphäre, und das adaptive Wisch-/Wasch-System Magic Vision Control bringt Wasser aus dem Wischerblatt bedarfsgerecht und abhängig von der Wischrichtung auf die Scheibe.

Smart For-us.

ampnet – 10. Januar 2012. Smart präsentiert sich auf der North American International Auto Show in Detroit (- 22. Januar 2012) passend zu Nordamerika mit einer Pick-up-Studie. Der 3,55 Meter lange Smart mit der in diesem Zusammenhang doppeldeutigen Modellbezeichnung For-us bietet auf seiner Ladefläche bei horizontal umgelegter Heckklappe Platz für zwei Smart E-Bikes. Durch die Docking-Station auf der Ladefläche sind ihre Batterien immer geladen, und Fahrer und Beifahrer des Smart For-us kommen mit den Zweirädern auch an Ziele, die mit dem Auto nicht erreichbar sind – seien es verkehrsberuhigte Zonen in der Stadt oder einsame Wege im Park.

Mercedes-Benz E 300 Blue Tec Hybrid.

ampnet – 10. Januar 2012. Von der sparsamsten Oberklasse-Limousine der Welt spricht Mercedes-Benz beim E 300 Blue Tec Hybrid. Das Fahrzeug hat einen Normverbrauch von durchschnittlich 4,2 Litern Diesel auf 100 Kilometer und stößt 109 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Seine Weltpremiere hat das neue Modell gemeinsam mit dem E 400 Hybrid auf der NAIAS in Detroit (- 22.1.2012).

Ford Fusion.

ampnet – 9. Januar 2012. Mit dem komplett neu entwickelten Fusion, der außerhalb der USA weltweit die Basis für die nächste Generation des Mondeo liefert, präsentiert Ford auf der bis 22. Jnauar 2012 dauernden North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit als Weltpremiere ein ambitioniertes Mittelklasse-Fahrzeug. Neben effizienten Verbrennungsmotoren wird es auch eine Hybrid-Version und einen Plug-in-Hybrid geben.

Opel Ampera.

ampnet – 9. Januar 2012. Der Opel Ampera ist für den Titel „Car of the Year 2012“ in Europa nominiert. Der Preis wird am 5. März 2012 auf dem Genfer Automobilsalon vergeben. Die Jury, bestehend aus 59 Automobiljournalisten in 23 europäischen Ländern, hat aus 35 Fahrzeugen sieben Finalisten ausgewählt, die gerade in den Markt gestartet sind. Nominiert sind außerdem der Citroen DS5, der Fiat Panda, der Ford Focus, der Range Rover Evoque, der Toyota Yaris und der Volkswagen Up.

Cadillac ATS.

ampnet – 9. Januar 2012. Cadillac hat auf der Detroiter Autoshow (- 22.1.2012) den ATS vorgestellt. Es handelt sich um eine komplett neu entwickelte sportliche Mittelklasselimousine der Luxusklasse. Cadillac verspricht ein besonders dynamisches Fahrerlebnis. Dazu wurden unter anderem Testfahrten auf der Nordschleife des Nürburgrings unternommen. Der Hecktriebler ist wahlweise auch mit Allradantrieb erhältlich und hat eine ausgeglichene Gewichtsbalance von nahezu 50:50. In Europa wird der ATS ab der zweiten Jahreshälfte mit einem 2,0-LiterTurbo mit 201 kW / 273 PS ausgeliefert. In anderen Märkten wird es noch weitere Aggregate geben.

Mitsubishi ASX.

ampnet – 9. Januar 2012. Mit 30 050 Pkw-Zulassungen erreichte Mitsubishi im vergangenen Jahr in Deutschland Plus von 20,8 Prozent gegenüber 2010. Damit verzeichnet die Marke die höchste Zuwachsrate aller japanischen Hersteller und die fünftbeste unter allen auf dem deutschen Markt vertretenen Automobilherstellern.

Peugeot 208.

ampnet – 9. Januar 2012. Der ab Frühjahr 2012 erhältliche Peugeot 208 wird zu Preisen ab 11 600 Euro auf den Markt kommen. Die Einstiegsversion 1.0 VTi mit 50 kW / 68 PS starkem Dreizylinder-Motor ist damit 750 Euro günstiger als der 207. Stärkstes Antriebsaggregat ist der 1,6-Liter-Benziner mit 115 kW / 156 PS. Premiere hat der Nachfolger des 207 auf dem Genfer Automobilsalon Anfang März.

Der neue Ford Mondeo.

ampnet – 9. Januar 2012. Mit dem komplett neu entwickelten Fusion schickt Ford einen technisch wie optisch fortschrittlichen Herausforderer in das Rennen um die Käufergunst in der oberen Mittelklasse. Das neue Modell wird heute auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit erstmals gezeigt. Später wird der Fusion weltweit die Basis für die nächste Generation des Mondeo stellen, der ab 2013 auch in Deutschland zu haben sein wird.

Der zweite Prototyp des Mercedes-Benz SL von 1951 als Gast bei der Premiere des neuen SL.

ampnet – 9. Januar 2012. Nummer 2 lebt. Das zeigte er auf der North American International Motor Show gestern bei der Premiere des neuen Luxus-Sportlers Mercedes-Benz SL vor Journalisten. Der zweite je gebaute Mercedes-Bednz SL war zu Gast, vor kurzem restauriert und immer noch gut anzusehen, auch wenn die Flügeltüren noch klein und das Design noch nicht den Stand der Serrienproduktion erreicht hatte.

Daihatsu Charade.

ampnet – 8. Januar 2012. Daihatsu ist mit dem Verlauf des vergangenen Jahres in Deutschland zufrieden. Trotz der Ankündigung, im Ende Januar 2013 den Vertrieb einzustellen, und des Wegfalls der beiden Modelle Copen und Materia verkaufte das Unternehmen 4491 Fahrzeuge. Das ist ein Rückgang von 15,5 Prozent, den Deutschland-Geschäftsführer Matthias Heinz durchaus als Vertrauensbeweis der Kunden wertet. Die Zulassungszahlen im Dezember fielen laut Kraftfahrt-Bundesamt sogar deutlich höher aus als im Vorjahresmonat.

Volkswagen auf der Auto Expo 2012 in Neu Delhi: Entwicklungsvorstand Dr. Ulrich Hackenberg stellt den XL-1 vor.
Von Tim Westermann

ampnet – 7. Januar 2012. Die ab heute für das Publikum geöffnete Auto Expo in Delhi (- 11.1.2012) ist gemessen an der Besucherzahl die größte Automobilmesse der Welt. Alle zwei Jahre kommen mehr als zwei Millionen Gäste, um sich ein aktuelles Bild von den neuesten technischen Errungenschaften der Automobilhersteller zu machen. Volkswagen brachte seinen „Technologie-Leuchtturm“, das Ein-Liter-Auto XL-1, in die indische Hauptstadt.

Kia Pro Cee'd.

ampnet – 6. Januar 2012. Kia erweitert den Ausstattungsumfang des Sondermodells Cee’d „Edition 7“. Ab sofort beinhaltet die vier neue Elemente: eine Klimaautomatik (bisher manuelle Klimaanlage), eine Geschwindigkeitsregelanlage, einen schwarzen Sport-Frontgrill (bisher nur bei Pro Cee’d) und ein Ablagefach im Gepäckraumboden. Zudem können jetzt auch die Limousine und der Kombi in Carraraweiß bestellt werden. Bisher war dies nur beim Dreitürer Pro Cee’d möglich.

Renault plant, bis Ende 2012 insgesamt 300 Renault Kangoo Z.E. in die Modellregion Hamburg auszuliefern.

ampnet – 6. Januar 2012. Renault plant, bis Ende 2012 insgesamt 300 Renault Kangoo Z.E. in die Modellregion Hamburg auszuliefern. Die elektrisch angetriebenen Lieferwagen sollen an öffentliche und private Fuhrparkbetreiber übergeben werden. Die Ausweitung der bisherigen Zusammenarbeit in der Hansestadt erfolgt aufgrund der durchweg positiven Resonanz der bisherigen Pilotkunden.

ampnet – 6. Januar 2012. Mit Preisvorteilen von bis zu 5000 Euro lockt UEFA-Partner Kia bei seinen „Dream-Team“-Sondermodellen zur Fußball-Europameisterschaft. Die Mehrausstattung bei Picanto, Rio, Venga, Soul und Cee’d in der Basisversion Attract ist je nach Modell unterschiedlich.

Ford C-Max.

ampnet – 6. Januar 2012. Ford hat im vergangenen Jahr in Deutschland 32 562 Pkw-Zulassungen mehr als in 2010 verzeichnet. Dies entspricht einer Steigerung von 16,4 Prozent, während der Gesamtmarkt um 7,8 Prozent. Der Marktanteil stieg damit um 0,5 Prozentpunkte von 6,8 Prozent auf 7,3 Prozent, unter Einbeziehung der Nutzfahrzeuge sind es 7,4 Prozent.

Chevrolet Volt.

ampnet – 5. Januar 2012. Nach dem Brand eines Volt in den USA hat Chevrolet zusätzliche Maßnahmen zur Sicherheit ergriffen. So wird unter anderem die Fahrzeugstruktur verstärkt, um die Batterie noch besser gegen einen Seitenaufprall zu schützen. Der Batterietunnel wird versteift. Das Kühlsystem der Batterie wird künftig mit einem zusätzlichen Sensor überwacht, der Einfallstutzen extra gesichert. Die Änderungen werden auch in den nahezu baugleichen Opel Ampera einfließen, der in Kürze in Deutschland auf den Markt kommt. Auf einer Pressekonferenz betonte General Motors heute aber noch einmal, dass Kunden mittlerweile zusammen rund 32 Millionen Kilometer mit dem Elektroauto zurückgelegt haben, ohne dass es zu so einerm Vorfall gekommen sei.

Mini auf der Auto Expo 2012 in Neu Delhi.

ampnet – 5. Januar 2012. Mit dem erstmaligen Auftritt bei der heute begonnenen Fahrzeugmesse Auto Expo in Neu Delhi (- 11.1.2012) startet Mini in den indischen Markt. Parallel zum Messestart eröffneten Showrooms in der indischen Hauptstadt und in Mumbai.