Logo Auto-Medienportal.Net

Marken & Modelle

ampnet – 9. Mai 2012. Dacia-Besitzer sind die zufriedensten Autofahrer in Deutschland. Zu diesem Gesamturteil kommt der „Qualitätsreport 2012“ der Fachzeitschrift „Auto Zeitung“. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen Mercedes-Benz und Subaru vor Mazda und Hyundai.

Smart Fortwo.

ampnet – 9. Mai 2012. Smart bringt am Sonnabend, 12. Mai 2012, den Fortwo mit vielen Neuerungen in den Handel. Der Zweisitzer wurde deutlich überarbeitete und räsentiert sich mit einem aufgewerteten Exterieur sowie einer neu verfügbaren Leder/Stoff-Kombination. Die Front prägen eine neue Schürze, der Kühlergrill mit integriertem Logo und waagerecht angeordnetes LED-Tagfahrlicht. Neu sind außerdem ausgeprägte Seitenschweller und modifizierte Heckschürzen.

Maro Engel.

ampnet – 9. Mai 2012. Maro Engel (26) ist ab sofort als neuer AMG Markenbotschafter tätig und auch bei Presse- und Kundenveranstaltungen als Gesprächspartner vor Ort zur Verfügung stehen,. Zu den weiteren Aufgaben des ehemaligen DTM-Fahrers zählt seine Tätigkeit als Instruktor der AMG Driving Academy sowie die Unterstützung ausgewählter SLS-AMG-GT3-Kundensport-Teams.

Der VW Crafter 4Motion als Tragkraft-Spritzen-Fahrzeug (TSF).

ampnet – 9. Mai 2012. Volkswagen präsentiert ab heute auf der Europäischen Leitmesse für Rettung und Mobilität, der „RETTmobil“in Fulda ((- 13.5.2012), seine aktuellen Produkte aus dem Bereich Rettungsfahrzeuge. Zu sehen gibt es erstmals den neuen Crafter 4Motion als Tragkraft-Spritzen-Fahrzeug (TSF). Als Basis für den Kofferaufbau dient ein Fahrgestell mittleren Radstands mit Doppelkabine. Zudem präsentiert sich der Transporter Kombi mit unterschiedlichen Ausbauten. Außerdem werden der Sharan als Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) und der Tiguan als Kommandowagen (KdoW) sowie akustische und visuelle Helfer vorgestellt, die Notärzte und Sanitäter bei ihrer Arbeit unterstützen.

ampnet – 9. Mai 2012. Mit rund 125.200 Auslieferungen und einem Plus von 14,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat hielt das Absatzwachstum bei Audi auch im April 2012 an. Über die ersten vier Monate stiegen die Verkaufszahlen um 11,7 Prozent auf rund 471 300 Fahrzeuge.

Peugeot iOn.

ampnet – 9. Mai 2012. Im Rahmen der bundesweiten „Peugeot Innovations-Tour“ stellt der französische Automobilhertseller seine Fahrzeuge mit alternativen Antriebskonzepten vor. Die Schau präsentiert Peugeot in rund 20 Städten zusammen mit ortsansässigen Händlern. Vorgestellt werden das Elektroauto Ion und die beiden Hybrid-Dieselmodelle 3008 Hybrid4 und 508 RXH. Kennenlernen können die Besucher auch das Mobilitätskonzept „Mu by Peugeot“.

Citroen Berlingo.

ampnet – 9. Mai 2012. Citroen ist offizieller Partner des heute beginnenden Surf & Skate-Festivals (- 13.5.2012) in Hamburg. Die Niederlassung Hamburg präsentiert an verschiedenen Veranstaltungstagen und -orten drei ausgewählte Modelle der Marke. Der Citroen DS3 steht dabei für dynamisches und sportliches Fahrverhalten. Der Berlingo Multispace hingegen eignet sich besonders für den Transport von Freizeitutensilien. Mit dem C-Zero stellt Citroen zudem sein Elektroauto vor.

Mercedes-Benz.

ampnet – 9. Mai 2012. Mercedes-Benz prässeniert auf „RETTmobil“ (- 11.5.2012) in Fulda eine Auswahl seines Angebotes an Rettungsdienstfahrzeugen. Im Mittelpunkt des diesjährigen Messeauftritts steht die neue B-Klasse als Notarzt-Einsatzfahrzeug (NEF). Des Weiteren warten auf die Fachbesucher ein Vito 4x4 als NEF und eine S-Klasse, in der die elektronischen Sicherheits-Assistenz-Systeme von Mercedes-Benz präsentiert werden.

Volvo-Rekordfahrzeug „Mean Green“.

ampnet – 9. Mai 2012. Mit seinen 2100 PS hat der Volvo „Mean Green“ auf dem FlugplatzWendover im US-Bundesstaat Utah Geschwindigkeitsweltrekorde aufgestellt. Der Hybrid-Lkw erreichte über 1000 Meter in voller Fahrt 236,577 km/h (147,002 mph), und über 1000 Meter aus dem Stand ein Tempo von 153,252 km/h (95,245 mph).

Dacia Lodgy.

ampnet – 9. Mai 2012. Dacia stellt auf der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig (2. – 10.6.2012) erstmals den Lodgy in Deutschland vor. Der neue Kompaktvan ist ab Juni zu einem Einstiegspreis von 9990 Euro erhältlich. Damit ist er das günstigste Modell seiner Klasse. Darüber hinaus ist auf dem Stand in Halle 1 der aktualisierte Sandero Stepway II zu sehen.

Skoda Citigo.

ampnet – 9. Mai 2012. Skoda bietet den Citigo jetzt zu einem Einstiegspreis von 8890 Euro an. Das sind 560 Euro weniger als bisher. Das neue Basismodell ist ausschließlich als Zweitürer in der Ausstattungsversion Easy mit 44 kW / 60 PS-Motorisierung erhältlich. Bei dieser Version ist die ansonsten serienmäßige elektromechanische Servolenkung nicht mit an Bord. Auch kann aus dem Optionsangebot und der Farbpalette kann nur bedingt gewählt werden. Elektronische Stabilitätskontrolle, elektronische Differenzialsperre und vier Airbags gehören aber zur Serienausstattung.

Fahrzeugübergabe (von links): Geschäftsführer Jens-Michael May (Jasper GmbH & Süderelbe Bus GmbH) Staatsrat Andreas Rieckhof , HHA-Vorstandsvorsitzender Günter Elste,  Hans Ramér (Director Volvo Busse Area Central) und Günter Kallus (Geschäftsführer Volvo Busse Deutschland).

ampnet – 8. Mai 2012. Die Hamburger Hochbahn AG hat zehn neue Volvo-Hybridbusse des Typs 7705 LH übernommen. Die Verkehrsbetriebe der Hansestadt setzen damit weiter auf eine „grüne Flotte“ und wollen ab 2020 dann möglichst nur noch emissionsfreie Busse beschaffen.

Peugeot 208 R2.

ampnet – 8. Mai 2012. Mit dem 208 R2 präsentiert Peugeot ein komplett neues Rallye-Fahrzeug, das an die Erfolge der Vorgänger 205, 206 und 207 anknüpfen soll. Seine Premiere feiert das Fahrzeug der Rallye Korsika (10. - 12.5.2012), wo er – pilotiert von Stéphane Sarrazin nd Benjamin Veillas – als Vorausfahrzeug zum Einsatz kommt.

Der Toyota Prius Plug-in hat die  „1. Bodensee-Elektrik“ gewonnen.

ampnet – 8. Mai 2012. Der Toyota Prius Plug-in hat die „1. Bodensee-Elektrik 2012“ gewonnen. Ex-Rallye Weltmeisterin Isolde Holderied steuerte gemeinsam mit ihrem Beifahrer Hauke Schrieber von der Zeitschrift „Auto Bild“ das Hybridfahrzeug über die 400 Kilometer an drei Tagen. Sie gewann unter 3o Teilnehmern auch vier von zehn Wertungsprüfungen.

Renault Zoe.

ampnet – 8. Mai 2012. Der rein elektrisch betriebene Renault Zoe feiert auf der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig (2. - 10.6.2012) seine Deutschland-Premiere. Darüber hinaus stehen mit Twizy, Kangoo Z.E. und Fluence Z.E. drei weitere Elektrofahrzeuge auf dem Renault-Stand in Halle 1.

Volkswagen Caddy Edition 30.

ampnet – 8. Mai 2012. Zum 30. Geburtstag des Caddy bringt Volkswagen das Sondermodell „Edition 30“ auf den Markt. Das Fahrzeug ab sofort bestellbar und steht exklusiv für die Baureihe auch mit 125 kW / 170 PS starkem 2.0 TDI zur Verfügung. Von außen hebt sich der auf dem Modell Trendline basierende Caddy Edition 30 durch das hochglänzende, in Schwarz lackierte Dach, die ebenfalls hochglanz schwarz lackierte Dachreling und glanzgedrehte 17-Zoll-Leichtmetallräder von den anderen Ausstattungsvarianten ab.

Ford Sync.

ampnet – 8. Mai 2012. Ford sucht für sein sprachgesteuertes Kommunikations- und Entertainmentsystem Sync weitere Partnerschaften mit App-Entwicklern. Ziel ist die Schaffung möglichst vieler Anwendungen Die neue App-Link-Schnittstellenlösung ermöglicht es Sync-Nutzern, bestimmte Apps auf ihrem per Bluetooth eingebundenen Smartphone durch einfache Sprachbefehle zu bedienen, ohne dabei die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen.

Fünf Peugeot Ion stehen den Gästen in Werfenweng kostenfrei zur Verfügung.

ampnet – 8. Mai 2012. Peugeot und Alpine Pearls, ein Verein für umweltfreundlichen Urlaub in den Alpenregionen, haben eine Kooperation vereinbart. Der französische Automobilhersteller bietet den 27 Mitgliedsorten den Ion für die Feriengäste an. Werfenweng im Salzburger Land erwirbt als erstes fünf Modelle des Elektroautos und stellt sie Urlaubern kostenfrei zur Verfügung. Der Ort verfügt bereits über eine Reihe von E-Bikes und E-Scootern von Peugeot.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 8. Mai 2012. Porsche arbeitet an der Weiterentwicklung der adaptiven Geschwindigkeitsregelung. Das ACC Innodrive genannte System soll durch „vorausschauende Fahrweise“ helfen, den Kraftstoffverbrauch zu senken. Basis der Berechnungen sind digitale Straßenkarten. Ein Rechner führt dann die Adaptiv Cruise Control und die Kameradaten mit dem hinterlegten Streckenprofil zusammen. In einem bestimmten Korridor für die Geschwindigkeit gibt der Computer an Bord dann das optimale, in diesem Fall effizienteste Fahrverhalten vor und steuert es über die Geschwindigkeitsregelanlage. Der Fahrer muss dann, wie beim adaptiven Tempomaten gewohnt, nur noch lenken.

Toyota RAV4 EV.

ampnet – 8. Mai 2012. Toyota wird die gemeinsam mit Tesla entwickelte Elektroversion des RAV4 im Spätsommer in Nordamerika auf den Markt bringen. Das Fahrzeug wird zunächst in Kalifornien angeboten und kostet dort umgerechnet rund 38 250 Euro. Der RAV4 EV basiert auf dem konventionellen Modell. Der 115 kW / 156 PS starke Elektroantrieb stammt von Tesla. Die Reichweite beträgt rund 160 Kilometer.

Hyundai i30.

ampnet – 8. Mai 2012. Mit 8441 Neuzulassungen und einem Plus von 3,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat hat Hyundai im April auf dem deutschen Markt das zweitbeste Ergebnis der Firmengeschichte erreicht. Besser verkauften sich die Fahrzeuge des koreanischen Autobauers nur im April 2009, dem Ausnahmejahr der Abwrackprämie. Der Marktanteil blieb gegenüber dem Vorjahresmonat bei 3,1 Prozent nahezu stabil. Damit behauptete die koreanische Automobilmarke ihren Platz als drittgrößter Importeur in Deutschland und ihre Spitzenposition unter den volumenstärksten asiatischen Anbietern.

Renault Connect.

ampnet – 8. Mai 2012. Renault Trucks arbeitet an Ideen für den Lkw der Zukunft. Lösungsansätze für den innerstädtischen Warentransport in 20 oder 30 Jahren zeigt die Konzeptstudie Connect, die im Modellmaßstab 1:25 umgesetzt wurde. Der Name weist auf das Aufladen der Batterien und das integrierte Telematiksystem hin.

ampnet – 8. Mai 2012. Volkswagen hat seinen Pkw-Absatz in den ersten vier Monaten des Jahres um 9,4 Prozent gesteigert. Es wurden von Januar bis April 2012 rund 1,81 Millionen Autos ausgeliefert, das sind 150 000 Einheiten mehr als im Vorjahreszeitraum. Für den April verzeichnete die Marke 456 200 Auslieferungen (+ 6,3 %).

ampnet – 8. Mai 2012. Der bislang unter dem Projektnamen Junior laufende Kleinstwagen von Opel wird Adam heißen. Benannt ist der unterhalb des Corsa angesiedelte Dreitürer damit nach dem Vornamen des Firmengründers.

Mercedes-Benz SL 63 AMG.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 6. Mai 2012. Auf die Frage, ob denn ein AMG-Käufer sich wirklich für den Verbrauch seines Autos interessiere, antwortete AMG-Chef Ola Källenius jetzt bei der Vorstellung des Mercedes-Benz SL 63 AM im französischen St. Tropez, AMG-Käufer suchten die Spitzenleistung in allen Disziplinen: „Wenn man Leistung, Drehmoment und Verbrauch in Relation setzt, dann wollen wir die beste Position besetzen.“

Audi A3.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 6. Mai 2012. Die Kamera müssen wir am Tor abgeben, das Fotohandy gleich mit. Alles ganz geheim hier, im Entwicklungsbereich von Audi in Ingolstadt. So geheim allerdings auch nicht. Es geht um den Audi A3, den nächsten. Und Audi möchte nicht, dass das neue Volumenmodell und die Fachjournalisten unvorbereitet aufeinandertreffen. Deswegen bekommen wir mehr zu sehen als im März beim Genfer Automobilsalon. Man gewährt uns vorab Einblicke in Design, Technik und Qualitätssicherung.

ampnet – 6. Mai 2012. Volvo lieferte im März weltweit 9954 Lastwagen aus. Das waren voier Prozent weniger. In Europa setzte das Unternehmen 3952 Fahrzeuge (- 12 %). In Russland stiegen die Auslieferungen allerdings im März auf 604 Lkw gegenüber 390 Lkw im März 2011. Auch in Großbritannien und in den baltischen Staaten war im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Anstieg der Auslieferungen zu verzeichnen. Auf einigen Märkten wirkte sich jedoch die unsichere wirtschaftliche und politische Entwicklung in Südeuropa spürbar aus.

BMW 6er Gran Coupé.

ampnet – 5. Mai 2012. BMW präsentiert jetzt auf Sizilien das BMW 6er Gran Coupé, das nach Cabrio und Coupé dritte Modell der BMW 6er Reihe. Das erste viertürige Coupé der Münchner verkörpert Ästhetik, Sportlichkeit, Reisekomfort und luxuriöse Ausstattung in einer attraktiven Kombination, ein großzügiges Raumangebot im Fond und eine für viertürige Coupés des Oberklasse-Segments außergewöhnliche Funktionalität aus.

Jaguar XJ Diamond Edition und Range Rover Westminster.

ampnet – 4. Mai 2012. Die beiden britischen Marken Jaguar und Land Rover legen anlässlich der Feierlichkeiten zum 60-jährigen Thronjubiläum von Königin Elisabeth II. im Juni 2012 zwei besonders exklusive Sondermodelle auf, die besonders viel Luxus und Komfort bieten. Den Jaguar XJ wird es als Diamond Edition geben, während die Sonderedition von Range Rover Westminster heißt.

Mercedes-Benz.

ampnet – 4. Mai 2012. Mercedes-Benz ist mit einem Absatzplus von 3,6 Prozent in das zweite Quartal gestartet. Von seiner Kernmarke verkaufte das Unternehmen im vergangenen Monat 104 344 Pkw. Seit Jahresbeginn liegen die Auslieferungen damit auf einem Rekordniveau von 418 246 Einheiten (+ 9,7 %).

Subaru BRZ.

ampnet – 4. Mai 2012. Subaru zeigt auf der Auomobil International (AMI) in Leipzig (2. - 10.6.2012) erstmals in Deutschland das Sportcoupé Subaru BRZ sowie den neuen Impreza. Insgesamt zeigt die Marke 15 Serienmodelle auf dem rund 1000 Quadratmeter großen Stand E21 in Halle 3.

Citroen C5 Tourer und Jumper.

ampnet – 4. Mai 2012. Im Mai und Juni finden die „Gewerbewochen bei Citroen“ statt. Bei Bestellung eines der Aktionsmodelle – hierzu zählen der Citroen C5, Berlingo, Jumpy sowie Jumper – erhalten Gewerbetreibende bei teilnehmenden Händlern die Full-Service-Rate gratis. Die Kostenersparnis für den Kunden beläuft sich bei einer maximalen Laufzeit des Servicevertrages von 36 Monaten mit einer maximalen Laufleistung von 20 000 Kilometern auf über 1000 Euro.

Nissan Juke-R.

ampnet – 4. Mai 2012. Nissan wird den Juke-R in einer streng limitierten Auflage produzieren. Aufgrund der großen Resonanz, die der Crossover mit dem Hochleistungsantrieb seit seiner ersten Vorstellung im Januar 2012 in Dubai erhielt, hat sich Nissan dazu entschlossen, das Fahrzeug künftig auf Bestellung zu fertigen. Ursprünglich sollte es ein Einzelstück bleiben.

Kia K9.

ampnet – 3. Mai 2012. Kia hat sein neues Topmodell K9 auf den Markt gebracht. Die Luxuslimousine wird zunächst nur auf dem Heimatmarkt Korea angeboten. Weitere Länder sollen ab dem vierten Quartal 2012 folgen. Deutschland ist dabei nicht vorgesehen. Der 5,09 Meter lange, 1,90 Meter breite und 1,49 Meter Hecktriebler hat einen Radstand von 3,05 Metern. Der cW-Wert beträgt 0,27.

Smart Fortwo Electric Drive.

ampnet – 3. Mai 2012. Die Zeitschriften „Auto Bild“ und „Auto Test“ veranstalten von heute bis Sonnabend (5. Mai 2012) eine Rallye für Elektrofahrzeuge, die „1. Bodensee-Elektrik“. An den Start gehen 30 Elektrofahrzeuge mit Batterie, Brennstoffzelle, Plug-In-Hybrid oder Range Extender. Daimler nimmt mit vier unterschiedlichen Fahrzeugen teil. Mit dabei sind der Smart Fortwo Electric Drive, die B-Klasse F-Cell mit Wasserstoffantrieb, die batterieelektrische A-Klasse E-Cell sowie der Vito E-Cell. Außerdem wird der neue Mercedes-Benz Vito E-Cell Kombi die Rallye als Shuttlefahrzeug begleiten.

Fiat 508 Ballila 3-Speed (1932-1934).

ampnet – 3. Mai 2012. Fiat Deutschland feiert am Sonnabend, 5. Mai 2012, in Frankfurt den 90. Geburtstag. Die „Fiat 508 Balilla Freunde Deutschland" nehmen dies zum Anlass, mit einem Oldtimer-Treffen auch den 80. Geburtstag des historischen Kompaktmodells zu feiern. Es findet im Frankfurter Oldtimer-Zentrum „Klassikstadt" in der Orber Straße 4a statt.

BMW X1.

ampnet – 3. Mai 2012. Nach dem 1er bringt BMW nun auch die neue Generation des X1 auf den Markt. Das Motorenangebot wurde erweitert. Zu dem modifizierten Design gehören unter anderem eine neu strukturierte Frontschürze, neue Scheinwerfer, integrierte Blinker in den Außenspiegeln, weniger Kunststoffeinfassungen und mehr lackierte Flächen sowie ein markanterer Unterfahrschutz am Heck. Innen fallen die neu gestaltete Mittelkonsole und die verfeinerten Oberflächen sowie optimierten Bedieneinheiten auf.

Honda CRF 250 L.

ampnet – 3. Mai 2012. Mit der CRF 250 L bietet Honda ab August nach der CBR 250 R eine weitere Viertelliter-Maschine an, deren Leistung aber etwas zurückgenommen wurde. Die Einzylinder-Enduro leistet 17 kW / 23 PS bei 8500 Touren und hat ein maximales Drehmoment von 22 Newtonmetern bei 7000 Umdrehung. Die Upside-Down-Gabel führt ein 21-Zoll-Rad, während in der hinteren Schwinge aus Aluminiumguss ein 18-Zoll-Rad zum Einsatz kommt. Die Federwege betragen 250 bzw. 240 Millimeter (hinten).

Gastfahrer im Scirocco-R-Cup.
Von Tim Westermann

ampnet – 2. Mai 2012. Die Pulsfrequenz steigt. Zehnmillionen Gedanken schießen durch den Kopf. Ganz cool bleiben, voll konzentrieren, bloß nichts falsch machen. Und da ist es: Das durch Adrenalin gesteuerte Zittern im rechten Fuß. Gleich gibt die Startampel am Hockenheimring das erste Saisonrennen des Scirocco-R-Cup 2012 frei. Szenenwechsel – Oschersleben, vier Wochen vorher: „Fahre in Ruhe drei bis vier Runden, damit die Reifen auf Temperatur kommen.“ Fabian Plentz ist Instruktor bei Volkswagen Motorsport und nimmt mich einen Monat vor dem ersten Gaststart meines Lebens behutsam an die Hand.

Volkswagen Passat mit R-Line-Designpaket.

ampnet – 2. Mai 2012. Volkswagen wird als komplett eigenständige Ausstattungslinie den neuen Passat Variant R-Line anbieten. Positioniert als besonders sportliches Modell ist er ab 30 225 Euro in Deutschland erhältlich. Im Exterieur verfügt das Modell über neu gestaltete Stoßfänger und Seitenschweller im R-Styling. Hinzukommen im Frontbereich der besonders große Kühllufteinlass mit dem R-Line-Logo im Grill sowie die integrierten Nebelscheinwerfer.

DAF führt einen neuen einstellbaren Dachspoiler ein.

ampnet – 1. Mai 2012. DAF führt einen neuen, leichten Dachspoiler ein, der verbesserte Einstellmöglichkeiten durch einen einzigartigen Mechanismus bietet. Er erleichtert dem Fahrer eine Anpassung des Spoilers an die optimale Höhe. Der Dachspoiler ist auf die Ziele des „ATe“-Programms (Advanced Transport Efficiency) der Marke ausgerichtet, mit dem der Kraftstoffverbrauch und die Emissionen gesenkt werden.

Lexus LFA von Gazoo Racing.

ampnet – 1. Mai 2012. Der vom Gazoo Racing Team eingesetzte Lexus LFA konnte zum zweiten Mal in Folge einen Klassensieg holen. Beim dritten Lauf zur VLN-Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring kam der Wagen mit zwei Runden Vorsprung ins Ziel. Der Sieg in der Klasse SP8 bedeutete im Gesamtklassement den 12. Rang.

Audi R18 Ultra (links) und R18 E-Tron Quattro.

ampnet – 30. April 2012. Audi nutzt den zweiten Lauf zur FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) am 5. Mai 2012 in Spa-Francorchamps gleichzeitig als Generalprobe für die 24 Stunden von Le Mans. Bei dem 6-Stunden-Rennen müssen sich erstmals zwei neue Fahrzeugtypen im Rennbetrieb bewähren. Der neue Audi R18 E-Tron Quattro ist der erste Diesel-Hybridsportwagen mit Allradantrieb. Basis ist der weitgehend baugleiche, aber von einem V6-TDI-Motor angetriebene Audi R18 Ultra. Er ist der leichteste LMP-Sportwagen, den Audi jemals konstruiert hat. Jeweils zwei Exemplare dieser beiden neuen Modelle feiern in Belgien ihr Renndebüt.

Subaru XV.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 30. April 2012. Ein Crossover soll zwar das Beste aus den beiden Welten der Limousine und des Sport Utility Vehicles (SUV) miteinander verbinden. Damit wird ein Crossover aber noch nicht zur automobilen und Eier legenden Wollmilchsau: Denn jedes Kreuzen von Eigenschaften führt zu – reizvollen oder ungeliebten – Mischungen, und jeder Hersteller setzt bei seinem Crossover andere Betonungen. Ein interessantes Beispiel für einen solchen Weltenbummler liefert jetzt der Subaru XV, mit dem der japanische Allradspezialist „Brücken zwischen Stadt und Land bauen“ will.

ampnet – 30. April 2012. Zwar hat Volvo den weltweiten Busabsatz im ersten Quartal 2012 um zehn Prozent auf 5224 Einheiten gesteigert, aber der Gewinn fiel mit 62 Millionen Schwedischen Kronen (ca. 6,97 Millionen Euro) deutlich geringer aus als in den ersten drei Monaten des Vorjahres (33,91 Mio. Euro). Das Ergebnis wurde sowohl vom hohen Preisdruck in Europa als auch von der geringen Kapazitätsauslastung der Fertigungssysteme beeinflusst. Der Nettoumsatz erhöhte sich aber um zehn Prozent auf 5,224 Milliarden SEK (587 Mio. Euro). Dies ist in erster Linie auf die signifikant gestiegenen Auslieferungszahlen in Brasilien zurückzuführen ist, die im Zusammenhang mit den neuen, strengeren Emissionsstandards stehen.

Mercedes AMG C-Coupé von Gary Paffett.

ampnet – 30. April 2012. Gary Paffett im Mercedes AMG C-Coupé hat gestern das Auftaktrennen des Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) gewonnen. Mit 4,7 Sekunden Rückstand sorgte Jamie Green in Hockenheim für einen Doppelsieg von Mercedes-Benz.

Ford Shelby GT500.

ampnet – 29. April 2012. Die US-amerikanische Gesellschaft der Autoingenieure (Society of Automotive Egineers – SAE) bescheinigte jetzt dem Jahrgang 2013 des Ford Shelby GT 500 eine Leistung von 494 kW / 672 PS. Das maximale Drehmoment des 5,8-Liter-Achtzylinders wurde mit 855 Newtonmeter gemessen. Der GT 500 ist damit der stärkste Serien-Achtzylinder für Personenwagen.

Honda Integra.
Von Jens Riedel

ampnet – 29. April 2012. DN01 nannte Honda sein Motorrad, das viele Gene eines Kraftrollers in sich trug. Die Rechnung des ungewöhnlichen Konzeptes ging nicht so recht auf, das Modell wurde inzwischen in Deutschland wieder vom Markt genommen. Ebenfalls die Grenzen beider Fahrzeuggattungen verwischen beim neuen Integra, dem jedoch nicht nur aufgrund seines etwas klareren Designs und der eindeutigen Marketing-Zuordnung (Kraftroller) mehr Erfolg beschieden sein dürfte.

Mai-Käfer-Treffen in Hannover.

ampnet – 27. April 2012. Jedes Jahr am 1. Mai versammeln sich die Freunde klassischer Volkswagen zum traditionellen „Mai-Käfer-Treffen“. Käfer, Bulli, Karmann Ghia & Co. aus ganz Europa geben sich in Hannover ein Stelldichein. Die Konzernabteilungen Volkswagen Classic Parts und Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer sind ebenfalls mit von der Partie.

Honda NC 700 X.
Von Jens Riedel

ampnet – 27. April 2012. Seit Jahren bemüht sich Honda, weltgrößter Motorradhersteller, in Deutschland mit verschiedenen Aktionen wie Fahren ohne Führerschein und ähnlichen Angeboten mehr Menschen für Zweiräder zu begeistern. Dazu soll nun auch die neue Mittelklasse in Form der NC 700 S und der NC 700 X beitragen. Die neue Zweizylinder-Baureihe verspricht Neu- und Wiedereinsteigern unkomplizierten Umgang, hohen Alltagsnutzen und geringen Kraftstoffverbrauch. Und das alles zu einem attraktiven Preis.

Volkswagen Golf GTI Cabriolet.

ampnet – 27. April 2012. Volkswagen hat den Vorverkauf des Golf GTI Cabriolet gestartet. Das erstmals im Cabriolet eingesetzte 2,0-Liter-Aggregat leistet 155 kW / 210 PS. Es wird als manuelles Schaltgetriebe oder mit dem schnell schaltenden Doppelkupplungsgetriebe DSG, jeweils mit 6-Gängen, angeboten.

Skoda Citigo.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 27. April 2012. Technisch sind sie alle gleich, die Kleinstwagen aus dem Volkswagen-Konzern mit den hoffentlich wenigstens marketingtechnisch sinnvollen Namen Up, Mii und Citigo. Sie unterscheiden sich im Wesentlichen beim Gesicht und beim Preis. Die Skala beginnt mit dem Seat Mii und knapp 9000 Euro, dann folgt der Skoda Citigo für einen halben Tausender mehr und schließlich der Volkswagen Up mit noch einmal 500 Euro mehr.

Opel Astra OPC.

ampnet – 27. April 2012. Opel hat für den neuen Astra OPC ein Hochleistungs-Fahrwerk entwickelt, das extra hohe Querbeschleunigungen erlaubt, um das Leistungspotenzial der 206 kW / 280 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment auch adäquat umsetzen zu können. Die Hochleistungs-Federbeine (HiPerStrut) vorn und das mechatronische Flexride Fahrwerkssystem mit Dämpfern von ZF Sachs harmonieren mit einem mechanischen Lamellen-Sperrdifferenzial und einer Brembo-Bremsanlage.

ampnet – 27. April 2012. Ford konnte in der Bundeshauptstadt Berlin im ersten Quartal 2011 insgesamt 2364 Ford-Fahrzeuge neu zulassen, wodurch der Kölner Hersteller in diesem Zeitraum auf einen Marktanteil von 12,5 Prozent kam. Damit lag die Zahl der zugelassenen Ford-Modelle mehr als doppelt so hoch wie im Vorjahreszeitraum mit 1001 Fahrzeugen und 5,5 Prozent Marktanteil.

Störungen der Elektrik bleiben die häufigsten Pannenursachen.

ampnet – 26. April 2012. Autos von deutschen Herstellern sind die Sieger der aktuellen Pannenstatistik des ADAC. Zum ersten Mal haben die Pkws „Made in Germany“ in allen sechs Fahrzeugklassen gewonnen. In der Mittelklasse finden sich unter den Top Ten sogar nur Autos heimischer Firmen. Auch in der oberen Mittelklasse/ Oberklasse dominieren sie das Ranking. Auch wenn die Fahrzeuge deutscher Hersteller inzwischen in der ganzen Welt produziert werden, sind sie heute zuverlässiger denn je.

Alfa Romeo Mito.

ampnet – 25. April 2012. Alfa Romeo erweitert das Motorenspektrum der Baureihe Mito um einen der sparsamsten Benziner, einen Twinair-Motor mit 62 kW /85 PS. Durchschnittlich fließen auf 100 Kilometer im Durchschnitt nach EU-Norm lediglich 4,2 Liter Kraftstoff. Das entspricht einer CO2-Emission von nur 98 Gramm pro Kilometer. Beim neuen Mito 0.9 8V Twinair handelt es sich damit um einen der ersten Benziner, der beim Normverbrauch in die Verbrauchs- und Emissions-Regionen der sparsamsten Diesel vorrückt.

Mercedes-Benz B 200 CDI.
Von Jens Riedel

ampnet – 25. April 2012. Das Kraftfahrt-Bundesamt ordnet sie den Mini-Vans zu, Mercedes-Benz selbst spricht vom Sports Tourer: Fakt ist, die zweite Generation der B-Klasse wirkt deutlich sportlicher als der Erstling, ohne die Raum-Tugenden des Vorgängers zu vernachlässigen. Trotz des deutlicher moderneren Auftritts sind die Grundzüge des Designs absolut erhalten geblieben, beim Interieur hat Mercedes-Benz dagegen die Messlatte deutlich in Richtung Premium verschoben.

Seat Mii.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 25. April 2012. Seat hat ein neues Familienmitglied, den Mii. Er soll in die Fußstapfen des erfolgreichen Arosa treten, der eine Lücke im Produktportfolio hinterlassen hatte. Im Gegensatz zu diesem wird es den Mii aber auch als Fünftürer geben. Die Preise beginnen bei 8890 Euro für den 1.0 mit 44 kW / 60 PS, die zwei zusätzlichen Türen kosten 475 Euro extra.

Fiat Viaggio.

ampnet – 24. April 2012. Fiat feiert mit seinem chinesischen Partner GAC (Guangzhou Automobile Company) auf der Automobilausstellung in Peking (- 2.5.2012) die Weltpremiere des Viaggio. Die komplett neue Limousine wird ab Ende Juni im neuen Werk in Changsha (Provinz Hunan) produziert.

Jeep Compass „Black Edition".

ampnet – 24. April 2012. Jeep bietet den kompakten Compass mit dem neuen Ausstattungspaket „Black Edition" an. Akzente setzt dabei der Farbton „Gloss Black" für Scheinwerfereinfassungen, Frontgrill, Leichtmetallräder, Ladekantenschutzleiste und Dachreling. Erhältlich ist das Editions-Paket in Kombination mit den Außenfarben Deep Cherry Red Metallic, Bright Silver Metallic, Mineral Gray Metallic, Bright White und Black. Es kostet 250 Euro und ist bei Neuwagenbestellungen ab sofort verfügbar.

Ford übergibt 200 C-Max übergibt an den ADAC.

ampnet – 24. April 2012. Ford hat 200 C-Max an den ADAC übergeben. Sie werden als Clubmobil genutzt und stehen als Ersatz-Fahrzeug nach einer Autopanne oder als privates Mietfahrzeug den ADAC-Mitglieder zur Verfügung.

Fiat Ducato.

ampnet – 24. April 2012. Bei Fiat laufen noch bis zum 31. Mai 2012 die „Professional Days". Im Rahmen der Aktion werden besonders gewerbliche Kunden angesprochen. Für sie gibt es unter anderem ein spezielles Angebot für den Ducato. So steht die Modellvariante Fiat Ducato Easy Kastenwagen mit 85 kW / 115 PS starkem Turbodiesel im Aktionszeitraum für eine Leasingrate ab 149 Euro im Monat (netto) zur Verfügung.

Ford Fiesta Van Econetic.

ampnet – 24. April 2012. Ford bringt nun auch den kleinen Lieferwagen Fiesta Van als Econetic mit Start-Stop-System und weiteren effizienzsteigernden Maßnahmen. Damit sinkt der Verbrauch nach EU-Norm um acht Prozent auf durchschnittlich 3,7 Liter pro 100 Kilometer. Das entspricht CO2-Emissionen von 87 Gramm je Kilometer. Damit ist der Fiesta Van Econentic das bislang sparsamste Nutzfahrzeug der Marke.

Volkswagen Logo.

ampnet – 24. April 2012. Der Volkswagen-Konzern hat seine Marktführerschaft im deutschen Pkw-Großkundengeschäft im ersten Quartal 2012 bekräftigt. Im relevanten Flottenmarkt (Fuhrparks ab zehn Fahrzeugen) wurden laut Dataforce 45 865 (Vorjahr 44 515) Fahrzeuge der vier Marken VW, Audi, Skoda und Seat zugelassen.

Ford Transit Custom.

ampnet – 24. April 2012. Ford stellt auf der Nutzfahrzeug-Ausstellung (24. - 26.4.2012) im britischen Birmingham als Weltpremiere den neuen Transit vor, der künftig den Zusatz Custom trägt. Er soll in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommen. Die Baureihe umfasst neben Kombi- und Kastenwagen-Versionen auch zwei verschiedene Radstände mit Außenlängen von 4,97 bis 5,34 Meter sowie Einzel- und Doppelkabinen-Varianten. Die Pkw-Version Tourneo Custom hatte Ford bereits auf dem Genfer Automobilsalon im vergangenen Monat vorgestellt.

Iveco Stralis LNG Natural Power.

ampnet – 24. April 2012. Iveco bietet den Stralis künftig auch mit Flüssiggasmotor an. Vorgestellt wurde der Stralis LNG (Liquefied Natural Gas bzw. verflüssigtes Erdgas) als Sattelzugmaschine mit Fernfaherhaus und 243 kW / 330 PS in der vergangenen Woche auf der Amsterdamer Nutzfahrzeugmesse „Bedrijfsauto 2012“. Das Fahrzeug hat eine Reichweite von rund 750 Kilometern.

Isuzu D-Max.

ampnet – 24. April 2012. Isuzu bringt als Europapremiere den neuen D-Max zur AMI nach Leipzig (2. - 10.6.2012) Der Pick-up hat ein komplett überarbeitetes Design erhalten. Die im Windkanal optimierte Karosserie senkt den Geräuschpegel und den Kraftstoffverbrauch. Angetrieben wird das Modell von einem 2,5-Liter-Twinturbo-Dieselmotor mit 120 kW / 163 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment.

Rolls-Royce Ghost Six Senses.

ampnet – 24. April 2012. Rolls-Royce stellt auf der Auto China in Peking (- 2.5.2012) ein sehr umfangreich über das so genannte Bespoke-Programm individualisiertes Fahrzeug vor. Der Ghost Six Senses Concept soll alle Sinne ansprechen und einen Raum bieten, in dem Passagiere Entspannung und Ruhe vor der Außenwelt finden.

Acura RDX.

ampnet – 23. April 2012. Honda zeigt auf der Peking Auto Show 2012 (-2.5.2012) die Studie eines Kompakt-SUV seiner Marke Acura. Sie gibt Ausblick auf den neuen RDX, der deutlich dynamischer wird und sich bei der Ausstattung am Niveau des größeren MDX orientiert.

Ford Ecosport.

ampnet – 23. April 2012. Ford zeigt auf der Peking Auto Show (-2.5.2012) sein kompaktes SUV Ecosport. Das Fahrzeug wurde im Rahmen der One-Ford-Strategie entwickelt, die einheitliche Modelle für alle Märkte vorsieht. Zunächst wird das in Südamerika entwickelte Fahrzeug in Indien und anderen asiatischen Ländern sowie in Brasilien angeboten. Weitere Märkte sollen folgen.

Toyota Yundong Shuangqing.

ampnet – 23. April 2012. Toyota zeigt auf der 12. Internationalen Peking Motorshow (- 2.5. 2012) drei Weltpremieren und stellt insgesamt 38 Fahrzeuge vor. Zum ersten Mal zeigt der Autobauer das Konzept einer Mittelklasse-Hybridlimousine speziell für den chinesischen Markt. Der Yundong Shuangqing wurde von Toyota in und für China entwickelt.

Acura ILX.

ampnet – 23. April 2012. Honda stellt auf der Peking Auto Show (- 2.5.2012) den kompakten Acura ILX vor. Der japanische Autohersteller sieht für diese Fahrzeuggattung einen großen Bedarf in China. Die Basis liefert der Civic.

Skoda Mission L.

ampnet – 23. April 2012. Skoda bringt die seit vergangenem Jahr für den indischen Markt gebaute Kompaktlimousine Rapid noch in diesem Jahr mit angepassten Spezifikationen auch nach Europa. Das gab der tschechische Automobilhersteller während der Auto China in Peking (- 2.5.2012) bekannt. Ab 2013 wird der Rapid dann auch in einer Variante für den chinesischen Markt in China gebaut und verkauft. Einen konkreten Ausblick auf das chinesische Modell gibt die seriennahe Studie Mission L China, die Skoda in Peking vorstellt.

Volkswagen präsentiert Quicar.

ampnet – 23. April 2012. Ein Themenbereich der Hannover Messe (- 27.4.2012) sind Mobilitätskonzepte der Zukunft. Daher ist auch Quicar, das Carsharing-Projekt von Volkswagen, mit einem Informationsstand und einem Exponat am Volkswagen-Messestand (Halle 15, Stand A04) vertreten.Außerdem wurde eine zusätzliche Quicar-Station mit vier Golf Blue Motion auf dem Messegelände eingerichtet, an der sich Besucher und Aussteller kostenlos anmelden können.

Seat Ibiza Cupra Concept.

ampnet – 23. April 2012. Seat präsentiert auf der Peking Auto Show (- 2.5.2012) den Ibiza Cupra als seriennahes Concept Car. Das Fahrzeug wird so oder so ähnlich im späteren Lauf des Jahres verfügbar sein. Ausgestattet mit 132 kW / 180 PS und Siebengang-DSG-Getriebe mit Schaltpaddles sowie elektronischer Differenzialsperre XDS und Hochleistungsbremsen ist der Ibiza Cupra besonders sportlich. Mit dem Modell wirbt die spanische Volkswagen-Tochter auch für ihren Markteintritt in China, der mit dem Leon erfolgt.

Mazda CX-5.

ampnet – 23. April 2012. Mazda feiert die offizielle Markteinführung des kompakten Crossover CX-5 am 28. und 29. April 2012 deutschlandweit mit einer Premieren-Party in den Mazda-Autohäusern. Es besteht die Möglichkeit zu Probefahrten.

Mercedes-Benz Viano Vision Diamond.

ampnet – 23. April 2012. Mercedes-Benz zeigt auf der Peking Auto Show 2012 (- 2.5..2012) den Viano Vision Diamond. Das als Chauffeurfahrzeug ausgerichtete Showcar verfügt über einen schwarz lackierten Kühlergrill, Chrom umrandete Kühlergrilllamellen und eine zweifarbige Außenlackierung. Eine feine, goldglänzende Linie markiert den Übergang der Karosseriefarben Schwarz und Diamantweiß. An der B-Säule ist ein aufgemalter Diamant zu sehen. Zweifarbig sind auch die 5-Speichen-Felgen, die Bremse weist einen goldfarbenen Mercedes-Benz-Schriftzug auf.

Audi Q3 Jinlong Yufeng.

ampnet – 23. April 2012. Auf der Auto China 2012 in Peking präsentiert Audi zwei Themenfahrzeuge auf Basis des Q3 – den Q3 Jinlong Yufeng und den RS Q3 Concept. Beide interpretieren den Charakter des Kompakt-SUV, der noch dieses Jahr auf dem chinesischen Markt startet.

Mercedes-Benz Concept Style Coupé.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 23. April 2012. Bei der Eröffnung des B-Klasse-Werks im ungarischen Kecskemet hatte Daimler-Chef Dieter Zetsche seinen neuen Mitarbeitern ein zweites Modell für ihre Linien versprochen. Das sei schärfer als Paprika. Jetzt in Peking bekommen die Ungarn und die Chinesen einen Vorgeschmack: das Concept Style Coupé. Mercedes-Benz nennt diese Studie „ein überzeugendes Statement für avantgardistisches Design sportlicher Coupés in der Mittelklasse“. Die Studie soll 2014 zu Preisen ab knapp 30 000 Euro auf den Markt kommen, also erst einmal in der Kompaktklasse. Die Motorisierung wird der der neuen A-Klasse entsprechen.

Lexus LF-LC.

ampnet – 23. April 2012. Auf der Auto China 2012 ( - 2.5.2012) präsentiert Lexus die Designstudie LF-LC, ein 2+2-sitziges Sportcoupé mit Hybridantrieb, das auf der Detroit Motor Show Anfang des Jahres bereits mit dem „Eyes On Design Award“ als bestes Concept Car ausgezeichnet wurde.

Peugeot Urban Crossover.

ampnet – 23. April 2012. Peugeot präsentiert auf der Peking Motor Show 2012 (- 2.5.2012) ein multifunktionales Fahrzeug mit SUV-Charakter, das Unabhängigkeit und Flexibilität verkörpern und mit seinen kompakten Abmessungen den Crossover-Gedanken der Marke neu interpretieren soll. Der Peugeot Urban Crossover gibt dabei einen Ausblick auf ein denkbares Design und greift Stilelemente des Peugeot 208 auf. Die Studie steht für ein Modell für das wachsende Segment der kleinen SUVs.

Mercedes-Benz G-Klasse.

ampnet – 22. April 2012. Mercedes-Benz präsentiert auf der Auto China in Peking (23.4. - 2.5.2012) die überarbeitete G-Klasse. Instrumententafel und Mittelkonsole wurden für die neue Modellgeneration komplett neu gestaltet. Zwischen den beiden neuen Rundinstrumenten rückt ein Farbbildschirm in das Blickfeld des Fahrers. Serienmäßig mit an Bord ist das moderne Infotainmentsystem Comand Online mit Navigation und Internetzugang.

Mercedes-Benz G 63 AMG.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 22. April 2012. „Die Chinesen haben schnell gelernt, dass in einem AMG der beste Platz nicht rechts hinten ist, sondern links vorn“, freut sich Ola Källenius bei der Vorstellung des Mercedes-Benz G 63 AMG und des Zwölfzylinders Mercedes-Benz G 65 AMG heute in den neuen Räumen des „AMG Performance Center“ in Peking. Im Reich der Mitte macht AMG damit den nächsten Schritt zum eigenen Spezialisten-Netz. Bisher sind die rund 200 AMG-Center bei Mercedes-Benz-Händlern untergebracht. Das soll nun in vielen Fällen anders werden. Der Betrieb in Peking ist der erste Schritt.

Kehrt nach 25 Jahren im Audi Sport Quattro S1 auf den Pikes Peak in den USA zurück: Walter Röhrl.

ampnet – 22. April 2012. Ein Vierteljahrhundert nachdem Walter Röhrl im Audi Sport Quattro S1 in ungebrochener Rekordzeit den Pikes Peak empor driftete, wird es dieses Jahr eine Neuauflage geben. Am 8. Juli 2012 wird die Rallye-Legende zum zweiten Mal bei dem berühmten Bergrennen, auch „Race to the Clouds“ genannt, an den Start gehen. Im US-Bundesstaat Colorado setzt sich Röhrl an das Steuer des Sport Quattro S1.

BMW bietet in München Stadtrundfahrten in Klassikern wie dem 502 an.

ampnet – 22. April 2012. Mit Beginn der Oldtimer-Saison bietet das BMW-Museum in München auch wieder Stadtrundfahrten in Klassikern der Marke an. Die limitierten Touren mit Chauffeur finden an ausgewählten Terminen bis Oktober 2012 jeweils um 11 Uhr und 15 Uhr statt und dauern ungefähr drei Stunden. Je nach Verfügbarkeit und Wetterlage finden die Stadtrundfahrten mit Oldtimern aus den 1930er Jahren, wie dem BMW 326 Kabriolett und BMW 335 Kabriolett, sowie aus den 50er Jahren im BMW 502 statt.

Fiat 500L.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 21. April 2012. Die Überraschung ist Fiat gründlich gelungen. Gestern zeigten die Italiener in Turin den Fiat 500L, der im Oktober auch nach Deutschland kommen soll. Das L hinter der berühmten Kennzahl für den ganz kleinen Fiat steht zwar für „large“, also für groß. Doch auch dieser Hinweis konnte nicht verhindern, dass uns der Neue verblüffte. Er ist nämlich nicht etwa ein langer Cinquecento mit größeren Laderaum, sondern ein ausgewachsener Minivan, der sich mit dem Mini Countryman, dem VW Golf Plus und dem Opel Meriva messen soll.

Übergabe der 16 EM-Busse (von links): Setra-Sprecher Lothar Holder, die polnischen Busunternehmer Rafal Jańczuk von „RafTrans“ und Ryszard Wójcik von der Firma „Sindbad“ sowie Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses.

ampnet – 21. April 2012. Zwei Monate vor dem offiziellen Anstoß in Warschau hat Setra die 16 Teambusse an die Organisatoren und Fahrer der Fußball Europameisterschaft 2012 übergeben, die vom 8. Juni bis 1. Juli in Polen und in der Ukraine stattfindet. Die Reisebusse der stehen während des dreiwöchigen Turniers für die Beförderung der Teams, der Betreuer sowie von Funktionären und deren Gäste zur Verfügung.

World Ducati Week.

ampnet – 21. April 2012. Reisespezialist Action Team bietet eine geführte Alpentour zur „World Ducati Week“ (WDW) vom 21. bis 24. Juni 2012 in Misano an. Startpunkt ist München. Von dort aus geht es über viele kurvige Pässe wie Penser Joch und Passo Mendola zum Gardasee und von dort über den Apennin zum Ziel.

Peugeot 208.

ampnet – 20. April 2012. Der neue Peugeot 208 wird am morgigen Sonnabend (21.4.2012) auf dem deutschen Markt eingeführt. Die Preise beginnen bei 11 600 Euro für den 1,0-Liter-Benziner 50 kW / 68 PS.

Mercedes-Benz G 63 AMG.

ampnet – 20. April 2012. Mit der Modellpflege der G-Klasse bei Mercedes-Benz bietet AMG ab Juni den stärksten Serien-Offroader der Welt. Der 6,0-Liter-V12-Biturbomotor des Mercedes-Benz G 65 AMG leistet 450 kW / 612 PS) und erreicht ein maximales Drehmoment von 1000 Newtonmetern. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h absolviert der 264 180 Euro teure Wagen in 5,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt elektronisch begrenzte 230 km/h, der Kraftstoffverbrauch nach EU-Norm im Schnitt 17,0 Liter je 100 Kilometer.

Audi A5 DTM.

ampnet – 20. April 2012. Der neue Audi A5 DTM startet am 29. April 2012 auf dem Hockenheimring in sein erstes Rennen. Zum ersten Mal seit 2003 wird die deutsche Tourenwagenmeisterschaft mit Coupés ausgetragen. Und erstmals seit 20 Jahren treten mit Audi, BMW und Mercedes-Benz wieder die drei großen deutschen Premiumhersteller gegeneinander an.

Mercedes-Benz Citan.
Von Burkhard Assmus

ampnet – 20. April 2012. Mit dem Stadtlieferwagen Citan komplettiert Mercedes-Benz seine Nutzfahrzeugpalette zum 1. September hin. Was jetzt in Amsterdam seine Weltpremiere für Fachpublikum aus aller Welt feierte, wird dann auf den Straßen in Europa als Transporter zu sehen sein – mit vorerst vier Motorisierungen und drei Radständen zu Preisen, über die sich die Stuttgarter jetzt noch nicht äußern, die aber in diesem Umfeld sehr wettbewerbsfähig sein sollen.

Seat Alhambra.

ampnet – 20. April 2012. Seat bietet den Alhambra jetzt als Aktionsmodell Style Viva an. Das Fahrzeug ist ausgestattet mit einer Climatronic als Doppelklimaanlage und einem Winterpaket. Daraus ergibt sich gegenüber den vergleichbaren Serienfahrzeugen ein Preisvorteil von 2635 Euro. Zudem alle neun Motor- und Getriebevarianten der Baureihe zur Auswahl, vom 1.4 TSI Ecomotive (110 kW/150 PS) über den 147 kW/200 PS starken 2.0 TSI bis zum 2.0 TDI CR Ecomotive mit 6-Stufen-DSG und 125 kW/170 PS.

„My Renault“ geht online.

ampnet – 19. April 2012. Auf der Website http://www.renault.de steht ab sofort der personalisierte Kundenbereich „My Renault“ zur Verfügung. Besitzer eines Renault können ihre Fahrzeugdaten hinterlegen, alle wichtigen Informationen zu Wartungsterminen und Veranstaltungen der Marke einsehen sowie von maßgeschneiderten Serviceangeboten profitieren. Auf Wunsch erhalten die Kunden die wichtigsten Informationen zusätzlich per E-Mail. Monatlich erscheint außerdem ein Newsletter mit Neuheiten aus der Renault-Welt und exklusiven Angeboten.

Mazda CX-5.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 19. April 2012. So viel Stolz war selten bei einer Autopräsentation. Programmmanager Hideaki Tanaka sieht sein Kompakt-SUV Mazda CX-5 als Messlatte für das Segment der kompakten Sports Utility Vehicle (SUV). Er misst ihn damit am VW Tiguan und am Toyota RAV4 und findet ihn leichter, sicherer, sparsamer. Sein Zauberwort heißt „Skyactiv“ und bezieht sich auf fast die wesentlichen Technologien an Bord: Karosserie, Fahrwerk, Motoren, Getriebe und so weiter. Jetzt hatten wir die Gelegenheit, an den CX-5 unsere eigene Messlatte anzulegen.

Skoda Octavia Combi Sport Edition.

ampnet – 19. April 2012. Skoda bringt eine limitierte Neuauflage des Sondermodells Octavia Combi Sport Edition auf den Markt. Es basiert auf der Ausstattungslinie Ambition und ist für alle dort verfügbaren Motorisierungen mit Frontantrieb und Schaltgetriebe bestellbar. Gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell bietet der Octavia Combi Sport Edition einen Preisvorteil von bis zu 1700 Euro. Ab einem Preis von 22 360 Euro (1,2 l TSI mit 77 kW / 105 PS und Sechsgang-Getriebe) ist das Sondermodell ab sofort bestellbar.

Seat Ibiza.

ampnet – 19. April 2012. Seat hat unter der Zusatzbezeichnung „Viva“ zwei Aktionsmodelle für den Ibiza auf den Markt gebracht. Mit einem Preisvorteil von bis zu 1442 Euro gegenüber den Serienmodellen bieten die Fahrzeuge zusätzliche Ausstattung. Das Seat-Finanzierungsangebot „Ohne Zinsen und ohne Anzahlung“ gilt auch für die Viva Aktionsmodelle. Sämtliche Aggregate ab dem 1.2 12V mit 51 kW / 70 PS können gewählt werden. Der Einstiegspreis für den Ibiza SC Reference Viva 1.2 12V (51 kW/70 PS) beläuft sich auf 12 950 Euro.

Horex VR6 Roadster.

ampnet – 18. April 2012. Horex hat den Produktionsstart der VR6 Roadster verschoben. Das Motorrad soll vor Markteinführung mit einem zusätzlichen Sekundärluftsystem für die Reduzierung der Schadstoffe im Abgas ausgerüstet werden. Damit wird das neue Sechszylindermotorrad bereits die Vorgaben zukünftiger Abgasnormen erfüllen. Durch die hierfür nötigen technischen Anpassungen und die zusätzlich benötigten Teile verzögert sich der Fertigungsbeginn auf Ende Mai 2012.

Im Mercedes-Benz-Werk Rastatt lief die letzte A-Klasse der zweiten Generation vom Band.

ampnet – 18. April 2012. Über eine Million Fahrzeuge der aktuellen A-Klasse sind im Mercedes-Benz-Werk Rastatt seit dem Produktionsstart im Jahr 2004 vom Band gelaufen. Nun wurde das letzte Fahrzeug dieser Baureihe, ein A 180 CDI in Polarsilber, feierlich verabschiedet. Er ist für einen Kunden in Frankreich bestimmt.

Citroen C4 Aircross.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 18. April 2012. Parallel zur AMI in Leipzig, wird Citroen am 2. Juni 2012 die Markteinführung des Citroen C4 Aircross in Deutschland vornehmen. Das französische SUV hat seine Wurzeln im Mitsubishi ASX. Das Design und der kleine Diesel mit 84 kW / 115 PS stammen aber aus französischer Feder. Der Einstieg beginnt bei 23 690 Euro für den kleinen 1,6-Liter-Benziner.