Logo Auto-Medienportal.Net

Hamburgs rote Doppeldecker werden sauberer

Sie sind bei Hamburg-Touristen besonders beliebt: die roten Doppeldecker für Stadtrundfahrten. Wegen der 30 Jahre alten Dieselmotoren drohte ihnen das Aus in der Innenstadt. Doch Marlis Schuster, Geschäftsführerin der „Stadtrundfahrt – Die Roten Doppeldecker GmbH“ beschloss mit Unterstützung von Heinrich Schuster, Gründer des Traditionsunternehmens, die nostalgische Touristenattraktion auf umweltfreundlichen Antrieb umzurüsten. Zwölf rote Doppeldecker des Typs MAN SD 200 werden bis zum Sommer 2010 Bluetec-Motoren von Mercedes-Benz-Bluetec.

Der Sechszylinder-Dieselmotor mit 7,2 Litern Hubraum leistet 175 kW / 234 PS bei 2200 U/min. Er verfügt über eine Adblue-Abgasnachbehandlung und SCR-Katalysator. Mit dem neuen Antrieb entsprechen die roten Doppeldecker nicht nur der seit Ende 2009 geltenden Abgasnorm Euro 5 für Nutzfahrzeuge, sondern erfüllen darüber hinaus auch den freiwilligen europäischen Standard EEV (Enhanced Environmently Friendly Vehicle). Die Busse können so künftig auch die grüne Feinstaubplakette erhalten. Ihre Abgaswerte sinken um rund 95 Prozent bei Partikeln und 90 Prozent bei Stickoxiden. Wie Tests ergeben haben, sinkt gleichzeitig der Spritverbrauch um 15 Prozent. Im gleichen Maß verringert sich auch die CO2–Emission. Bei einer Fahrleistung von rund 420 000 Kilometern im Jahr bedeutet dies für Hamburg eine Entlastung von gut 70 Tonnen CO2 pro Jahr.

Die roten Doppeldecker werden jährlich von rund 250 000 Fahrgästen genutzt. Sie bieten je nach Ausführung 81 bis 86 Sitzplätze, davon 50 Plätze im Oberdeck. Mit seinem Schiebedach kann es bei Sonnenschein zu einem luftigen Cabrio umfunktioniert werden. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: , ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Die alten MAN-Doppeldecker aus Hamburg erhalten Bluetec-Motoren von Mercedes-Benz.

Die alten MAN-Doppeldecker aus Hamburg erhalten Bluetec-Motoren von Mercedes-Benz.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Daimler

Download: