Logo Auto-Medienportal.Net

Frischkorn wird VDA-Geschäftsführer Technik

Hans-Georg Frischkorn (53) wird zum 1. Juni 2010 Geschäftsführer Technik und Umwelt im Verband der Automobilindustrie (VDA). Er ist Nachfolger von Dr. Thomas Schlick (47), der nach sechsjähriger VDA-Tätigkeit zu Roland Berger wechselt.

Frischkorn ist gebürtiger Kölner und hat an der Universität Stuttgart Informatik studiert. Der Diplom-Informatiker ist bereits seit 1. Mai 2010 für den VDA tätig. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Automobilindustrie und war bei BMW, General Motors und Opel in leitenden Forschungs- und Entwicklungsfunktionen tätig. Zuletzt war er Executive Director Vehicle Electrification bei Opel.

Als VDA-Geschäftsführer Technik und Umwelt ist Frischkorn herstellergruppenübergreifend zuständig für die Themen Technik, Sicherheit, Umweltschutz, Energie, Arbeitsschutz, Gefahrstoffe, Forschung, Normung, Qualitätsmanagement, Logistik und die historischen Fahrzeuge. Er vertritt die VDA-Interessen gegenüber DIN, ISO, TÜV, dem Stifterverband für die deutsche Wissenschaft, dem VDI, ODETTE und dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel: