Logo Auto-Medienportal.Net

Toyota

Toyota FT-86 II.

ampnet – 1. März 2011. Toyota gibt mit der Konzeptstudie FT‑86 II auf dem Genfer Auto-Salon (- 13.3.2011) den Ausblick auf einen neuen Sportwagen für das nächste Jahr. Er bedient sich des klassischen Layouts mit Frontmotor und Heckantrieb. Dabei setzt Toyota auf ein drehfreudiges Boxer-Triebwerk, das mit einem Sechsgang-Getriebe gekoppelt ist.

Toyota erweitert RAV4 4x2.

ampnet – 24. Februar 2011. Seit Anfang Februar müssen alle neuen Fahrzeugtypen in der Europäischen Union mit Tagfahrleuchten ausgerüstet sein. Für Fahrzeuge, deren europäische Typzulassung bereits vor Februar 2011 durchgeführt wurde, besteht keine Tagfahrlichtpflicht. Der japanische Autobauer bietet für den RAV4 ein Tagfahrleuchten-Set mit langlebigen Leuchtdioden (LED) an, die sich harmonisch in das Design der Frontpartie einfügen.

Toyota Auris Hybrid.

ampnet – 24. Februar 2011. Toyota hat jetzt auch für den Auris Hybrid eine Standheizung im Angebot. Die neue Standheizung Thermo Top Evo ist deutlich kleiner und erlaubt damit auch bei Fahrzeugen mit begrenztem Einbauraum eine einfache Unterbringung. Das Gewicht wurde um rund 30 Prozent auf 2,1 Kilogramm verringert.

Toyota Verso-S.
Von Jens Riedel

ampnet – 22. Februar 2011. Mit dem Yaris Verso hatte Toyota einst das Minivan-Segment begründet, sechs Jahre lang waren die Japaner dort aber nicht mehr vertreten. Nun kehrt die Marke mit dem Verso-S zurück. Neben größtmöglicher Raumausnutzung setzt Toyota bei seinem neuen Modell aber auf in dieser Klasse erstmalig angebotene Ausstattungsmerkmale wie ein Multimediasystem mit Touch-Screen-Bildschirm und Rückfahrkamera sowie die von hinten entriegelbare Rücksitzbank. Ebenfalls ein Novum nicht nur im Segment ist die Kombination von stufenlosem Getriebe (Multidrive S) mit einer Start-Stopp-Automatik.

Toyota Verso-S.

ampnet – 17. Februar 2011. Mit der Markteinführung des Verso-S im März 2011 kehrt Toyota in die Klasse der europäischen Minivans zurück, das die Marke mit der Einführung des Yaris Verso vor zwölf Jahren selbst begründet. Mit 3,99 Metern Länge ist der neue Toyota Verso-S das kürzeste Fahrzeug seiner Klasse, soll gleichwohl aber Platz für fünf Personen bieten. Kopffreiheit, Bewegungsfreiheit und Ladevolumen sollen Kompaktklasseniveau erreichen. Als absolutes Novum im Segment darf das neue Multimedia-System „Toyota Touch“ mit 6,1 Zoll großem Farbdisplay und Touch-Screen-Bedienung gelten. Die Preise für das neue Modell beginnen bei 14 950 Euro.

Toyota iQ EV.

ampnet – 11. Februar 2011. Toyota wird auf dem Genfer Autosalon (Publikumstage: 3.-13.3.2011) als Europapremiere den iQ mit Elektroantrieb vor. Der Prototyp verfügt über eine Reichweite von knapp über 100 Kilometern. Die Verwendung einer neu entwickelten, flachen und extrem kompakten Lithiumonen-Batterie erlaubt sorgt dafür, dass das Raumangebot des iQ erhalten bleibt.

Toyota Prius v.

ampnet – 10. Februar 2011. Toyota bietet ab Frühjahr 2011 ein Multimediasystem zur Einbindung von Smartphones an. Es wird zunächst in den USA eingeführt und kommt im Laufe des Jahres in vergleichbarer Form auch auf den europäischen Markt. Mit „Toyota Entune“ hat der Nutzer Zugriff auf komplett integrierte und aktualisierbare Unterhaltungs-, Navigations- und Informationsdienste. Dank Bluetooth-Verbindung, Sprachsteuerung und der Steuerung über die Bedienelemente des Fahrzeugs kann der Fahrer alle Services nutzen, ohne das Mobiltelefon dafür zur Hand nehmen zu müssen.

Toyota Yaris HSD Concept.

ampnet – 4. Februar 2011. Toyota zeigt auf dem Genfer Autosalon (1.-13.3.2011) zwei neue Hybridfahrzeuge. Als Weltpremiere ist die Konzeptstudie Yaris Hybrid zu sehen. Sein Europadebüt gibt der Kompaktvan Prius+.

Toyota Verso-S.

ampnet – 1. Februar 2011. Toyota wird den Verso-S in Deutschland am 19. März 2011 auf den Markt bringen. Der 3,99 lange Minivan soll beim Platzangebot in die Kompaktklasse vorstoßen. Das Kofferraumolumen von 429 Litern kann auf 1388 Liter erweitert werden. Als einziges Modell seiner Klasse bietet der Verso-S auch die Möglichkeit, die Rücksitze bequem vom Kofferraum aus zu einer ebenen Ladefläche umzulegen.

Toyota Avensis (2007).

ampnet – 26. Januar 2011. Toyota ruft weltweit über 1,3 Millionen Avensis zurück. Es handelt sich um die Modelle mit 2,0-Liter-und 2,4-Liter Benzindirekteinspritzer, die zwischen Juli 2000 und September 2008 produziert wurden. In Deutschland sind 23 527 Autos der ersten und zweiten Modellgeneration betroffen, europaweit sind es 135 040 Fahrzeuge.

Toyota Prius II.

ampnet – 14. Januar 2011. Mit insgesamt 315 669 verkauften Fahrzeugen im Jahr 2010 hat der Toyota Prius einen neuen Verkaufsrekord im japanischen Heimatmarkt erzielt. Während der letzten 19 Monate stand er an der Spitze der japanischen Verkaufsstatistik und legte zum Vorjahr um gut 50 Prozent zu.

Toyota Prius v.

ampnet – 11. Januar 2011. Die North American International Auto Show (NAIAS) 2011 in Detroit (- 23.1.2011) bildet den Auftakt zum Ausbau des Toyota Prius zu einer Modellfamilie. Zusätzlich zur bekannten Hybridvariante sowie zum serienreifen Prius Plug-in Hybrid stellt Toyota in Detroit den geräumigen Prius v und das Kleinwagenkonzept Prius c vor.

Toyota Auris Hybrid.

ampnet – 10. Januar 2011. Der Toyota Auris 1.8 Hybrid ist das erste „Auto der Zukunft“ beim ADAC-Preis „Gelber Engel“ 2011. In dieser neugeschaffenen Kategorie des Autopreises werden ausschließlich Fahrzeuge berücksichtigt, die bereits beim Händler angeboten werden, aber bereits heute schon Auswahlkriterien für die Mobilität von morgen erfüllen.

Toyota Aygo.

ampnet – 7. Januar 2011. Toyota bietet ab 15. Januar 2011 bietetden Aygo in den Ausstattungslinien Aygo, Aygo Cool und Aygo Edition an. Die bisherigen Varianten City und Club sowie das Sondermodell Cool Red entfallen. Der neue Einstiegspreis für das Basismodell liegt bei 8990 Euro.

Toyota Yaris Cool Edition.

ampnet – 6. Januar 2011. Toyota legt zu Beginn des Jahres vom Yaris die beiden Sondermodelle „Edition“ und „Cool Edition“ auf. Sie bieten bis zu 2110 Euro Preisvorteil und sind ab dem 15. Januar erhältlich. Der Yaris Edition bietet gegenüber der Version Life eine Ersparnis für den Kunden von 2110 Euro.

Toyota Hilux in der Antarktis.

ampnet – 22. Dezember 2010. Vier Toyota Hilux haben Expeditionsteilnehmer des Indian National Centre for Antarctic and Ocean Research (NCAOR) auf einer 4600 Kilometer langen Reise durch die Antarktis von der Novo Air Base zum Südpol und wieder zurückgebracht. Grund der vierwöchigen Reise waren Studien zur Zusammensetzung des Schnees, zu den Gletscherlandschaften und zum Gestein unterhalb des Eises.

Toyota Verso-S.

ampnet – 14. Dezember 2010. Toyota hat die Preise für den Verso-S bekanntgegeben. Der Minivan kommt im März 2011 zu Preisen ab 14 950 Euro auf den Markt. Zur Wahl stehen ein 1,33-Liter-Benzinmotor mit 73 kW / 99 PS und ein 1,4-Liter-Diesel, der 66 kW / 90 PS leistet. Beide Aggregate sind serienmäßig mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert. Auf Wunsch kann der Benziner mit dem Multidrive-S- Getriebe und stufenloser variabler Übersetzung geordert werden. Zudem steht optional eine Start-Stopp-Automatik zur Verfügung. Der Diesel kann optional mit dem automatisierten Schaltgetriebe MMT kombiniert werden.

Übergabe eines Toyota Prius Plug-in:  Bernhard Grünewald, Leiter der Toyota-Konzernrepräsentanz Berlin, und Clemens Fischer (im Auto), Innovationsmanager bei Vattenfall.

ampnet – 9. Dezember 2010. Toyota hat für einen Feldversuch fünf Prius Plug-in an Vattenfall geliefert. Der Energieversorger nutzt bereits verschiedene Fahrzeugtypen mit alternativen Antrieben und nimmt nun abermals Hybridfahrzeuge in seine Fahrzeugflotte auf.

Toyota Etios.

ampnet – 2. Dezember 2010. Toyota hat mit dem Etios ein Modell speziell für den indischen Markt entwickelt. Die kompakte viertürige Stufenhecklimousine ist dort ab sofort bestellbar. Im April 2011 folgt als Etios Liva eine Schrägheckversion. Der Name des Fahrzeugs wurde vom griechischen Wort Ethos (griech.: Sitte) abgeleitet. Liva steht für „Live your life“ („Lebe Dein Leben“). Als Antrieb der Limousine kommt ein neu entwickelter 1,5-Liter-Benzinmotor zum Einsatz. Das Schrägheckmodell wird von einem ebenfalls neuen 1,2-Liter-Benziner angetrieben. Der Verkaufspreis des Etios beginnt bei 496 000 Rupien, das entspricht etwa 8000 Euro.

Toyota Prius.

ampnet – 30. November 2010. Toyota hat offenbar Probleme mit der Kühlpumpe des Hybridfahrzeugs Toyota Prius. Das Unternehmen teilte heute, 30. November 2010, mit, der Konzern werde weltweit freiwillig 650 000 Prius reparieren. Toyota legt Wert auf die Feststellung, dass es sich dabei nicht um eine Rückrufaktion handele. Betroffen von der Maßnahme sind Prius aus den Baujahren 2004 bis 2007, die vor in die USA geliefert worden waren.

Toyota Land Cruiser.

ampnet – 25. November 2010. Mit mehr Leistung und geringerem Verbrauch geht der Toyota Land Cruiser ins Modelljahr 2011. Der 3,0-Liter-Dieselmotor entwickelt künftig 140 kW / 190 PS. Das sind 13 kW / 17 PS mehr als bisher. Das maximale Drehmoment von 420 Newtonmetern steht im Drehzahlbereich zwischen 1600 Umdrehungen in der Minute und 2800 U/min zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch nach EU-Norm konnte um 0,3 Liter auf 8,1 Liter je 100 reduziert werden. Die CO2-Emissionen sinken auf 214 Gramm pro Kilometer. Der Motor erfüllt jetzt die Abgasnorm Euro 5.

Toyota RAV4 EV Concept.

ampnet – 18. November 2010. Toyota stellt auf der Los Angeles Auto Show das Elektrofahrzeug RAV4 EV Concept vor. Das batteriebetriebene Fahrzeug basiert auf dem RAV4 und ist mit einem elektrischen Antrieb von Tesla ausgerüstet. Die beiden Entwicklungspartner streben für das Fahrzeug bei vollständig aufgeladenen Batterien eine Reichweite von rund 160 Kilometern unter realen Fahrbedingungen an. Toyota und Tesla wollen die vornehmlich in den USA durchgeführte Entwicklung des Fahrzeugs weiter vorantreiben. Der Beginn der Vermarktung des RAV4 EV in den USA ist für das Jahr 2012 geplant.

Toyota Auris Hybrid.

ampnet – 16. November 2010. Der Auris Hybrid ist für Toyota ein Erfolg. Die gesamte europäische Produktion für dieses Jahr ist ausverkauft. Vom ersten Vollhybridfahrzeug in der Kompaktklasse, das seit Sommer 2010 auf dem Markt ist, sind europaweit bisher mehr als 14 000 Einheiten abgesetzt worden. Für das erste volle Verkaufsjahr strebt Toyota 2011 einen Absatz von 31 000 Stück an.

ampnet – 11. November 2010. Toyota wird auf der Los Angeles Auto Show (19.-28.11.2010) einen RAV4 mit Elektroantrieb präsentieren. Das Konzeptfahrzeug entspringt der Kooperation mit Tesla.Der Toyota RAV4 EV soll bereits 2012 in den USA auf den Markt kommen. Technische Einzelheiten sollen am ersten Pressetag (17.11.2010) der Auto Show bekanntgegeben werden.

ampnet – 6. November 2010. Toyota konnte jetzt sein 20millionstes Fahrzeug an einen Kunden in Europa übergeben. Das Jubiläumsfahrzeug, ein Toyota Verso 2.0 D-4D, ging an einen Einwohner der spanischen Stadt Valencia. Erst vor gut zehn Jahren hatte Toyota sein 10millionstes Fahrzeug ausgeliefert, damals einen Avensis auf britischer Produktion, der an einen deutschen Besitzer ging.

Dr. August Markl (ADAC-Vorsitzender Südbayern), Moritz Lehmkuhl (Geschäftsführer Climate Partner GmbH) und Münchens Oberbürgermeister Christian Ude (von links) bei derVorstellung des Projektes „Eco-Taxi“.

ampnet – 4. November 2010. Toyota stellt auf der Taximesse in Köln (5. u. 6.11.2010) entsprechende Umbauten des Avensis, des Verso und des Prius vor. Letzterer ist vom ADAC-Südbayern als „Eco-Taxi“ ausgezeichnet worden, denn gerade in den Städten spielt das Hybridfahrzeug seinen Verbrauchsvorteil aus.

Toyota iQ.

ampnet – 4. November 2010. Toyota kommt nicht zur Ruhe: Nachdem im vergangenen Monat weltweit 1,494 Millionen Autos zurückgerufen wurden, werden nun in Deutschland 13 609 Fahrzeuge des Modells iQ in die Werkstatt gebeten. Grund ist eine in seltenen Fällen auftretende Schwergängigkeit der elektrischen Servolenkung. Die betroffenen Halter werden über das Kraftfahrt-Bundesamt angeschrieben.

Weltrekordfahrzeug: Toyota Auris Hybrid.

ampnet – 3. November 2010. Zusammen mit dem ADAC und unter Aufsicht der strengen Prüfer des „Guinness Book of Records" hat Toyota mit dem Auris Hybrid in Köln einen Weltrekord aufgestellt. Ziel war es, innerhalb des Kompaktklasse den bisher niedrigsten Kraftstoffverbrauch im Stadtverkehr zu erreichen. Am Steuer saßen abwechselnd drei Spritspartrainer des ADAC, die am Ende einen Wert von 3,46 Litern auf 100 Kilometer kamen.

Toyota Auris Hybrid.

ampnet – 29. Oktober 2010. Der Toyota Auris Hybrid ist in der aktuellen Umweltliste des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) von Platz 1 auf Rang 3 gerutscht. Grund ist ein vom Hersteller zunächst falsch angegebener Lärmwert. Der Toyota Prius Hybrid, der sich mit dem Auris Hybrid die Spitzenposition teilte, bleibt an vorderster Stelle. Der bisherige Dritte, der Toyota iQ 1.0 VVT-i, liegt nun auf Platz zwei.

Toyota Prius Plug-in.

ampnet – 29. Oktober 2010. Toyota und das China Automotive Technology and Research Center (CATARC) werden in Tianjin 15 Prius Plug-in testen. Die Versuchsflotte dient zur Erprobung der Alltagstauglichkeit, beispielsweise hinsichtlich Handling und Ladezeiten. Die Fahrer werden Regierungsangehörige, CATARC-Angestellte, aber auch ganz gewöhnliche Bürger sein, die die Fahrzeuge in ihrem jeweiligen Alltag testen.

Toyota Auris Hybrid 1.8.

ampnet – 29. Oktober 2010. Der Toyota Auris 1.8 Hybrid hat im ADAC-Eco-Test mit 94 Punkten das bisher beste Ergebnis des Umweltrankings erzielt. Er verdrängt den Toyota Prius (92 Punkte) auf den zweiten Platz. Auch die punktgleichen Fahrzeuge, der BMW 320d Efficient Dynamics Edition und der Volkswagen Passat TSI Ecofuel mit Erdgasantrieb verlieren damit ihre Spitzenposition.

Toyota Urban Cruiser.

ampnet – 26. Oktober 2010. Toyota hat den City-SUV Urban Cruiser überarbeitet. Die früheren Ausstattungsvarianten „Town“ und „Trek“ sowie „Town+“ und „Trek+“ entfallen und werden durch die in der Toyota-Modellpalette üblichen Bezeichnungen „Life“ und „Club“ ersetzt. Die Basisausstattung des Toyota Urban Cruiser ist nun erstmals auch für den 1,4-Liter D-4D Motor mit Allradantrieb verfügbar. Damit wird für die Kunden ein günstiger Einstieg in die 4x4-Welt des Urban Cruiser geschaffen. Für die Dieselmotorisierung mit Vorderradantrieb wird die höchste Ausstattungsvariante (bisher Town+) künftig nicht mehr angeboten.

Toyota Verso-S.

ampnet – 22. Oktober 2010. Toyota wird den Verso-S im März 2011 auf den Markt bringen. Das Fahrzeug, mit dem die Marke in die Klasse der Minivans zurückkehrt, feierte Anfang des Monats beim Pariser Autosalon seine Premiere. Der Verso-S ist 3,99 Meter lang. Das Easy-Flat-Sitzsystem und ein höhenverstellbarer Kofferraumboden bieten maximal 1388 Liter Kofferraumvolumen.

20 Teams haben an der „Toyota Auris Hybrid Eco Challenge“ teilgenommen.

ampnet – 18. Oktober 2010. Simone Schmidtke und Thomas Bruch sind die Gewinner der Eco Challenge mit dem neuen Toyota Auris Hybrid. Das Team aus Wilnsdorf kam in dem Mix aus Stadt-, Autobahn- und Überlandfahrten auf einem Durchschnittsverbrauch von 3,86 Litern Kraftstoff je 100 Kilometer und lagen damit absolut im EU-Normbereich von 3,8 Litern Ihr bester Verbrauchswert lag bei 2,66 Litern auf 100 Kilometer. Auf der Autobahn konnte trotz widriger Wetterbedingungen ein Verbrauch von 4,41 Litern erzielt werden. Lohn der ganzen Anstrengungen: Die beiden Gewinner konnten jeweils einen eigenen Auris Hybrid mit nach Hause nehmen.

Toyota iQ.

ampnet – 13. Oktober 2010. Der Toyota iQ ist 2009 das erfolgreichste Newcomer-Modell auf dem deutschen Automobilmarkt gewesen. In der aktuellen Studie „Autofahren in Deutschland 2010“ listet die Fachzeitschrift „Auto Motor und Sport“ auf Basis der Daten vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) die meistverkauften neuen Fahrzeugmodelle des vergangenen Jahres auf. Der Toyota iQ erreichte 10 223 Neuzulassungen.

Toyota iQ Disco.

ampnet – 11. Oktober 2010. Toyota hat das Konzeptfahrzeug iQ Disco vorgestellt. hat Toyota eine übergroße Discokugel auf die Räder gestellt. Er verfügt über eine aufwendige Spiegelplättchen-Folierung und im Innenraum befindet sich ein DJ-Soundsystem. Den stilechten Auftritt komplettieren die beiden Scherentüren, die im Stil eines Sportwagens nach oben schwingen, und die 18-Zoll-Leichtmetallfelgen.

Toyota Prius.

ampnet – 8. Oktober 2010. Der Toyota Prius hat sich seit 1997 mittlerweile über zwei Millionen Mal verkauft. In Europa, Nord Amerika und anderen Märkten begann der Verkauf im Jahr 2000. Die zweite Generation wurde 2003 eingeführt, die aktuelle dritte Generation im September 2010. Das weltweit erfolgreichste Hybridmodell ist vor allem in Japan und Amerika beliebt, aber auch auf europäischen Straßen sind bereits 200 000 Fahrzeuge zugelassen.

Toyota Verso-S.

ampnet – 3. Oktober 2010. Nach dem Yaris Verso kehrt Toyota in Europa wieder in die Klasse der Minivans zurück. Der weltgrößte Automobilhersteller präsentiert in Paris auf dem Autosalon (bis 17.10.2010) den Verso-S. Zweite Premiere ist die Studie FT-CH. Mit dem 3,90 Meter langen Konzeptfahrzeug gibt Toyota einen Ausblick auf ein erstes Vollhybridfahrzeug im Kleinwagensegment.

Toyota startet mit dem Auris Hybrid die Eco Challenge.

ampnet – 6. September 2010. Toyota richtet vom 15. bis 17. Oktober 2010 die Eco Challenge aus. Auf drei Etappen und rund 1400 Kilometer quer durch Deutschland wird das Team gesucht, das mit einem Auris Hybrid am wenigsten Kraftstoff verbraucht. Bei dem als Rallye-Veranstaltung konzipierten Spritspar-Wettbewerb konkurrieren 20 Teams auf drei langen Verbindungsetappen und in mehreren Sonderprüfungen. Als Austragungsorte stellt der ADAC mehrere Fahrsicherheitszentren zur Verfügung.

Probefahrer testen den Toyota Auris Hybrid.

ampnet – 3. September 2010. Fünf Wochen, zwölf Stationen, zwei Millionen Sichtkontakte und 5240 Probefahrer: Das ist die Bilanz der Toyota Auris Hybrid Sommertour durch deutsche Großstädte und Urlaubsorte. Von Mitte Juli bis Ende August war Toyota mit dem ersten Vollhybridfahrzeug durch Deutschland unterwegs. An den Informationsständen, die Toyota an den jeweiligen Veranstaltungsorten aufgebaut hatte, wurden insgesamt 18 000 Besucher gezählt.

Toyota Verso-S.

ampnet – 1. September 2010. Toyota kehrt nach dem bis 2004 gebauten Yaris Verso in das Minivan-Segment zurück und zeigt als Weltpremiere auf dem Pariser Automobilsalon (2. - 17.10.2010) den Verso-S. Er soll auf weniger als vier Metern Länge ein besonders durchdachtes und flexibles Innenraumkonzept bieten. Das S in der Typenbezeichnung dürfte in diesem Fall für Small statt Sport stehen.

Toyota Prius.

ampnet – 26. August 2010. Toyota bietet für den Prius in Japan ab September 2010 als Zubehör einen akustischen Signalgeber an, der Fußgänger warnt, wenn das Fahrzeug rein elektrisch fährt. Damit folgt der weltgrößte Autohersteller einem Vorschlag des japanischen Transportministeriums, das für besonders leise Fahrzeuge eine akustische Warnung für Passanten fordert. Das Gerät erzeugt synthetisch den Klang eines E-Motors. Der Ton soll aufmerksam machen ohne zu nerven. Er schwillt je nach Geschwindigkeit bis auf maximal 55 Dezibel an, um die Entfernung und das Tempo, mit dem sich der Prius im E-Modus nähert, erkennbar zu machen.

Toyota Auris Hybrid.

ampnet – 24. August 2010. Mit dem Prius hat Toyota einst die Tür für den Hybridantrieb aufgestoßen. Der hat sich nicht nur wegen seiner technischen Eigenschaften, sondern auch wegen des Designs durchsetzen können. Das war und ist so speziell, dass jeder Prius-Fahrer sich nach außen als Grüner bekennt. Viele wollen das, andere suchen nach einem Fahrzeug, das nicht so messianisch „politisch korrekt“ daherkommt und dennoch die Eigenschaften eines Vollhybrid-Fahrzeugs bietet. Dafür hat Toyota jetzt den Auris Hybrid.

Wärmepumpe im Toyota Prius Plug-In

ampnet – 24. August 2010. Toyota hat den Prius Plug-in mit einem elektrischen Klimakompressor und einer elektrischen Wärmepumpe ausgestattet. Der elektrische Klimakompressor in Kombination mit der Wärmepumpefunktion sorgen dafür, dass die serienmäßige Klimaautomatik mit der gewünschten Temperatur arbeitet wenn der Wagen an der Steckdose geladen wird und im reinen elektrischen Fahrbetrieb, also dann, wenn der Verbrennungsmotor aus ist und die Motorabwärme des 1,8-Liter-Benziners nicht genutzt werden kann.

Toyota iQ.

ampnet – 19. August 2010. Toyota hat im Zuge der Modellüberarbeitung des iQ die Materialanmutung im Innenraum angehoben. Dies betrifft die fühlbare und wahrnehmbare Qualität der Materialien in allen Ausstattungslinien des iQ. So besteht die obere Verkleidung der Türen aus softerem Material und ist ebenso in Schwarz gehalten wie der obere Teil der Armaturentafel und der untere Teil der Türverkleidungen. Der lilafarbene Faden in den Sitzpolstern wurde durch einen silberfarbenen Ton ersetzt.

Toyota Prius Plug-in.

ampnet – 12. August 2010. Der Toyota Prius Plug-in Hybrid hat im Praxistest der Fachzeitschrift „Auto, Motor und Sport“ einen neuen Verbrauchsrekord aufgestellt. Als Testverbrauch unter typischen Alltagsbedingungen ermittelten die Redakteure des Magazins einen Durchschnitt von 4,8 Litern auf 100 Kilometer. Dies waren noch einmal 15 Prozent weniger als beim normalen Prius und der niedrigste Testverbrauch, den die Zeitschrift je für einen Benziner ermittelt hat. Der reale CO2-Ausstoß liegt ebenfalls entsprechend niedrig.

Toyota FT-86.

ampnet – 9. August 2010. Es begann in den wilden 60er Jahren und entwickelte sich über sieben Modellgenerationen: das Phänomen Toyota Celica. Das Coupé war erfolgreich im Verkauf, siegreich auf den Rallyepisten, imponierte auf Rennstrecken und fasziniert noch heute Enthusiasten und Fans. Der Celica wird zwar seit 2005 nicht mehr gebaut, aber trotzdem feiert die Fan-Gemeinde den 40. Geburtstag, zumal mit der Sportwagen-Studie Toyota FT-86 ja auch eine Zukunftshoffnung in den Startlöchern steht.

Toyota ist mit dem Auris Hybrid auf Sommertour durch Deutschland.

ampnet – 5. August 2010. Die Kundentestfahrten mit dem neuen Toyota Auris Hybrid stoßen auf große Resonanz. An den ersten fünf Stationen der Auris-Hybrid-Sommertour haben bereits mehr als 1500 Interessierte das erste Vollhybridmodell der Kompaktklasse bei einer Probefahrt getestet. Der Auris Hybrid wird am 17. September zu Preisen ab 22 950 Euro auf dem deutschen Markt eingeführt.

Toyota Prius.

ampnet – 4. August 2010. Seit einem halben Jahr rollt nun die dritte Generation des Vollhybrids Toyota Prius über europäische Straßen. Zeit, ihm wieder einmal auf den Zahn zu fühlen; denn die Japaner haben für den Neuen neun von zehn Teilen neu konstruiert, den Antriebsstrang verbessert und sprechen nun von einem Durchschnittsverbrauch von 3,9 Litern auf 100 Kilometer und einer Kohlendioxidemission von 89 Gramm pro Kilometer, was für ein leer 1,4 Tonnen schweres Auto rekordverdächtige Werte sind.

Zehn Toyota Prius Plug-in Hybrid gehen in Baden-Württemberg über drei Jahre auf Testfahrt.

ampnet – 28. Juli 2010. Im Handel sind sie noch nicht, aber im Test laufen jetzt in Deutschland zehn Toyota Prius Plug-in Hybrid. Im Rahmen eines internationalen Feldversuchs haben die EnBW Energie Baden-Württemberg AG mit ihren regionalen Projektpartnern Stadtwerke Karlsruhe, Stadtmobil Karlsruhe und dem Elektrizitätswerk Mittelbaden jetzt zehn Prototypen als Testfahrzeuge erhalten.

Toyota Prius Hybrid-Shuttle.

ampnet – 24. Juli 2010. Kunden von Betty Barclay auf der internationalen Fach- und Modemesse CPD in Düsseldorf dürfen sich wie in den vergangenen Jahren über einen kostenlosen Toyota Prius Shuttle freuen. Insgesamt zehn Hybridfahrzeuge werden vom Sonntag den 25. bis zum Dienstag den 27. Juli dafür sorgen, dass die Besucher von Betty Barclay zwischen Showroom und Hotel Tulip Inn, Nähe Eingang Nord auf dem Messegelände, bewegen können. Mit zahlreichen Ausstellern und mehr als 350 Kollektionen gilt die CPD als Branchentreffpunkt und eine der führenden Modemessen in Europa.

Aygo Cool und Yaris Cool.

ampnet – 22. Juli 2010. Toyota bietet im Rahmen der Aktion "Eiskalt kalkuliert" die Kleinwagen Aygo Cool und Yaris Cool jetzt zu besonders attraktiven Preisen an. Der Aygo Cool ist bereits für 8.999 Euro erhältlich, der Yaris Cool kostet 9999 Euro. Die Preise gelten bei gleichzeitiger Inzahlungnahme eines Gebrauchtwagens beim Toyota Händler. Für den Aygo Cool ergibt sich somit ein Kundenvorteil von 1950 Euro. Beim Yaris Cool liegt dieser bei 3250 Euro.

Toyota Prius.

ampnet – 22. Juli 2010. Toyota hat innerhalb von zwei Jahren 200 000 Prius in Europa verkauft. Weltweit wird der nunmehr in dritter Modellgeneration produzierte Hybrid-Pionier im Herbst 2010 die Schwelle von zwei Millionen verkauften Fahrzeugen überschreiten.

v. li. n. re.: Lothar Feuser, Geschäftsführer Toyota Deutschland GmbH, Angela Spitzig, Bürgermeisterin Stadt Köln.

ampnet – 16. Juli 2010. Heute haben Lothar Feuser, Geschäftsführer Toyota Deutschland und Stefan Karst, Geschäftsführer des Autohauses Karst drei Toyota Prius an als neue Dienstwagen an Bürgermeisterin Angela Spizig, stellvertretend für die Bürgermeister der Stadt Köln, übergeben. Die Stadt hat die drei Toyota Prius Hybridfahrzeuge für die Dauer von 24 Monaten geleast.

Toyota FCVH-adv beim Start der ersten „Silvretta E-Auto Rallye“.

ampnet – 14. Juli 2010. Bei der ersten „Silvretta E-Auto Rallye“, die am vergangenen Wochenende in den österreichischen Alpen stattfand, hat der Toyota FCHV-adv die Klassenwertung als bestes Brennstoffzellenfahrzeug gewonnen. Auf den drei Etappen absolvierte der FCHV-adv zusammen mit 24 weiteren Elektrofahrzeugen insgesamt knapp 160 Kilometer mit einem Höhenunterschied von 2500 Metern. Die E-Auto Rallye wurde im Rahmen der 13. Silvretta Classic Rallye Montafon ausgetragen. Gesamtsieger wurde der Audi R 8 E-tron.

Toyota iQ.

ampnet – 8. Juli 2010. Im ersten Verkaufsjahr haben sich in Deutschland mehr als 10 000 Kunden für den Toyota iQ. Mit einer Länge von 2,98 Metern und Platz für vier Personen ist der iQ nahezu konkurrenzlos, wenn es um städtische Mobilität geht. Nun hat der japanische Autobauer das Fahrzeug überarbeitet.

Toyota FCHV-adv.

ampnet – 6. Juli 2010. Toyota wird bei der ersten Silvretta E-Auto Rallye mit seinem Brennstoffzellenfahrzeug FCHV-adv starten. Im Rahmen der 13. Silvretta Classic Rallye Montafon gehen vom 8. bis 11. Juli 2010 erstmals auch 25 Elektrofahrzeuge an den Start und stellen auf dem 159 Kilometer langen Gebirgskurs ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis.

Toyota Prius Plug-In.

ampnet – 6. Juli 2010. Der Toyota Prius Plug-in vereint innovative Vollhybrid-Technologie, modernste Lithiumionen-Batterien und ein intelligentes Lademanagement mit hoher Reichweite ohne jegliche Alltagseinbußen. Dabei verwendet der Prius Plug-in zunächst den gleichen millionenfach bewährten Vollhybrid-Antriebsstrang wie der normale Prius und der gerade neu vorgestellte Auris Hybrid.

Toyota geht mit dem Auris Hybrid auf Sommertour.

ampnet – 4. Juli 2010. Toyota geht mit dem Auris Hybrid auf Sommertour. Vom 19. Juli bis 28. August 2010 werden in verschiedenen Ferienregionen und Städten in Deutschland Testfahrten mit dem ersten Vollhybrid in der Kompaktklasse angeboten. Markteinführung des neuen Modells mit einem EU-Normverbrauch von 3,8 Litern auf 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 89 Gramm pro Kilometer ist im September 2010. Die Preise beginnen bei 22 950 Euro.

Produktionsstart für den Toyota Auris Hybrid (von links): Didier Leroy (President Toyota Europe), Rt. Hon. Dr. Vince Cable (MP, Secretary of State für Business, Innovation and Skills) und Katsunori Kojima (Managing Director Toyota Manufacturing United Kindgdom).

ampnet – 29. Juni 2010. Toyota hat im englischen Werk in Burnaston mit dem Bau des Auris Hybrid begonnen. Mehr als 300 Mitarbeiter und geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft sowie den Medien haben gestern den Produktionsstart des ersten Vollhybrids der Marke aus europäischer Fertigung. Das neue Modell kommt am 17. September 2010 zu einem Basispreis von 22 950 Euro in Deutschland auf den Markt. Kunden können das Fahrzeug bereits heute bestellen.

Kia Picanto.

ampnet – 24. Juni 2010. J.D. Power hat für seine diesjährige Kundenzufriedenheitsstudie „VOSS“ (Vehicle Ownership Satisfaction Study) insgesamt 16 330 Autokäufer in Deutschland zu ihren Erfahrungen mit dem Auto befragt. Die Sieger der Studie wurden in neun Kategorien ermittelt.

Toyota RAV 4.
Von Jens Riedel

ampnet – 17. Juni 2010. 1994 eröffnete Toyota mit dem RAV 4 ein neues Fahrzeugsegment. Mittlerweile hat nahezu jeder Volumenhersteller ein kompaktes SUV mit Allradantrieb im Programm. Da muss der Trendsetter von einst wieder ein wenig nachlegen. Mit der Überarbeitung des Recreational Active Vehicle Four Wheel Drive (= RAV 4) hat Toyota Bewährtes behutsam verbessert.

Toyota Auris Hybrid.

ampnet – 3. Juni 2010. Der Toyota Auris Hybrid, der im September 2010 zu Preisen ab 22 950 Euro auf den deutschen Markt kommt, erhält von den Versicherungen eine günstige Typklassen-Einstufung (HP/VK/TK = 14/20/16). Kleinere Kollisionen übersteht die Karosserie ohne Reparaturbedarf. Auch beim Restwert meldet Toyota einen Spitzenplatz in der Kompaktklasse. Die Sachverständigen der DAT (Deutsche Automobil Treuhand) schätzen den Auris Hybrid nach einer Laufzeit von 36 Monaten und 20 000 Kilometern Jahreslaufleistung auf 50,6 Prozent des Listenpreises.

Toyota Auris Hybrid.

ampnet – 18. Mai 2010. Toyota will sich nicht auf dem Erfolg des Prius ausruhen, der sich fast zum Synonym für Hybridautos an sich entwickelt hat. Im Spätsommer dieses Jahres folgt als weiteres Modell der Auris HSD (Hybrid Synergy Drive), der sich mit einem Einstiegspreis von 22 950 Euro genau zwischen dem Honda Insight und dem Prius ansiedelt. Auftrumpfen soll der Auris Hybrid mit dem niedrigsten Verbrauch eines Kompaktklasseautos: Der EU-Normverbrauch beträgt 3,8 Liter auf 100 Kilometer, was niedrigen 89 Gramm CO2 pro Kilometer entspricht. Stolz verspricht Toyota für die neue Auris-Variante auch hohen Fahrkomfort, ein niedriges Geräuschniveau sowie die geringsten Unterhaltskosten seiner Klasse.

Toyota Prius Plug-in.

ampnet – 7. Mai 2010. In Belgien erhalten das Einzelhandelsunternehmen Colruyt, der Telekommunikationsanbieter Telenet, der Unternehmensverband Agoria und die Bundesverkehrsbehörde des Landes sowie Jos Delbeke, Leiter der Generaldirektion Umwelt der Europäischen Kommission, jeweils einen Toyota Prius Plug-in aus dem Leasingprogramm. Die Fahrzeuge werden Anfang Juli offiziell an die Partner übergeben und ihnen für drei Jahre überlassen.

Toyota RAV4.

ampnet – 6. Mai 2010. Nach dem Auris hat Toyota nun auch den RAV4 überarbeitet. Das Modell, das 1994 das Segment der kompakten SUV schuf, zeichnet sich äußerlich durch eine neue Frontgestaltung und den Verzicht auf das an der Heckklappe angebrachte Reserverad aus. Lieferbar sind drei Ausstattungsvarianten mit mehr Serienumfang als bisher. Zudem ist der 2,2-Liter D-4D Dieselmotor mit Automatikgetriebe erstmals in Verbindung mit der mittleren Ausstattungslinie Life erhältlich. Dies erlaubt jenen Kunden, die eine Kombination aus Selbstzünder und Automatik wünschen, einen günstigeren Einstieg als vor der Modellpflege.

Toyota Avensis Combi.

ampnet – 5. Mai 2010. Vom Verso und vom Avensis hat Toyota die Sondermodelle „Edition“ aufgelegt. Sie bieten Preisvorteile von bis zu 2140 Euro. Der Avensis Edition ist als Limousine und Combi in den Motorvarianten 1,6- und 1,8-Liter Valvematic-Benziner mit 97 kW / 132 PS und 108 kW / 147 PS sowie 2,0- und 2,2-Liter D-4D- Diesel mit 93 kW / 126 PS und 110 kW / 150 PS erhältlich. Der Avensis Edition 1.8 ist optional mit Multidrive S-Getriebe bestellbar, das über eine stufenlos-variable Übersetzung verfügt. Der 2,2-Liter-Diesel kann mit einem 6-Stufen-Automatikgetriebe geordert werden.

Toyota iQ.

ampnet – 22. April 2010. Der Toyota iQ ist von der Fachzeitschrift „Autoflott“e mit dem grünen "i" ausgezeichnet worden. Damit geht der 2007 ins Leben gerufene Innovationspreis erstmals an ein Fahrzeug und nicht an eine Dienstleistung, eine Technologie oder ein Produkt aus dem Zubehörmarkt.

ampnet – 19. April 2010. Nachdem die Toyota-Luxusmarke Lexus in den USA kürzlich auch das SUV GX 460 zurückrufen musste, ist der japanische Hersteller nun von einem weiteren Rückruf betroffen. Rund 870 000 des ausschließlich in den USA und Kanada vertriebenen Minivans Sienna müssen wegen gefährlicher Korrosion in die Werkstätten.

Toyota Aygo Cool Red.

ampnet – 14. April 2010. Mit diversen Extras und der exklusiven Außenfarbe Navachorot-Mica-Metallic bietet Toyota ab 17. April 2010 das Sondermodell Aygo Cool Red an. Es löst zu einem Einstiegspreis von 11 750 Euro nach 15 Monaten den Aygo Cool Blue ab und führt die neue Farbphilosophie weiter, die das exklusive Außendesign mit diversen Ausstattungsmerkmalen im Innenraum verbindet. Der Käufer profitiert von einem Preisvorteil in Höhe von 950 Euro gegenüber der mittleren Ausstattungsvariante City, auf der das Sondermodell basiert.

Toyota Land Cruiser V8.

ampnet – 13. April 2010. Mit dem besten Ergebnis überhaupt hat Toyota Land Cruiser V8 D-4D im Dauertest der „Auto Bild Allrad“ abgeschnitten. Nie zuvor habe ein Fahrzeug „den strapaziösen Dauertest so problemlos und zuverlässig absolviert wie der große Land Cruiser mit dem 286-PS-Diesel", schreibt die Fachzeitschrift nach mehr als 80 000 Test-Kilometern, darunter auch Einsätze in schwerem Gelände sowie als Zugfahrzeug. So trägt der Testbericht auch die Überschrift „Der Musterknabe“.

Toyota Auris Hybrid.

ampnet – 9. April 2010. Toyota zeigt als Modellneuheiten auf der AMI in Leipzig (- 18.4.2010) erstmals in Deutschland die Hybridversion des Auris. Sie soll im Spätsommer auf den Markt kommen und in der Basisversion 22 950 Euro kosten. Als Normverbrauch gibt Toyota für den 100 kW / 136 PS starken Kompaktwagen 3,8 Liter auf 100 Kilometer an. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 89 Gramm pro Kilometer.

Scion iQ.

ampnet – 3. April 2010. Toyota präsentiert auf der seit gestern für das Publikum geöffneten New York Auto Show (bis 11.4.2010) erstmals in den USA den iQ. Der kleinste Serien-Viersitzer soll dort als viertes Modell der Marke Scion Anfang 2011 in den Handel kommen. Der US-Tuner Five Axis zeigt auch gleich schon seine Vorstellung von einem iQ in sportlich-edler Aufmachung.

Ford F-250 King Ranch.

ampnet – 2. April 2010. Auch wenn die Auszeichnung „World Car of the Year“ an einen Kleinwagen, den Volkswagen Polo ging, lässt die ab heute für das Publikum geöffnete New York Auto Show (bis 11.4.2010) keinen Zweifel: Die Amerikaner lieben nach wie vor mächtige Pick-ups und riesige Vans. Die Modellbezeichnungen lassen da gleich keine Zweifel aufkommen: „King Ranch“ nennt beispielsweise Ford sein Pick-up-Modell F-250 der Kategorie „Super Duty“, und Honda empfiehlt reisefreudigen Familien den Van „Odyssey“.

ampnet – 1. April 2010. Toyota hatte 2009 den geringsten CO2-Flottenausstoß aller Hersteller in Deutschland und liegt damit auf Platz 1 einer Studie des Marktforschungsinstitutes JATO Dynamics. In der Markenwertung erreicht Toyota einen durchschnittlichen Wert von 129,4 Gramm CO2 pro Kilometer, was einer Verbesserung von 15 Gramm zum Vorjahr entspricht. Der Konzern-Gesamtwert inklusive Lexus lag bei 130,7 g/km.

Toyota Auris HSD.

ampnet – 29. März 2010. Mit vier Deutschland-Premieren ist Toyota auf der Automobil International (AMI) in Leipzig (9.-18.4.2010) vertreten. Im Mittelpunkt steht der Auris HSD. Der Verbrauch des neuen Hybridmodells liegt im europäischen Fahrzyklus bei 3,8 Litern auf 100 Kilometer, womit der CO2-Emissionswert des Kompaktwagens lediglich 89 Gramm je Kilometer beträgt. Das ist Bestwert in der Kompaktklasse.

Toyota Auris HSD.

ampnet – 24. März 2010. Toyota wird den Auris Hybrid zu Preisen ab 22 950 Euro anbieten. Der mit einem 100 kW / 136 PS starken Hybrid-Synergy-Drive (HSD) ausgestattete Auris ist ab Ende März 2010 bestellbar und wird im Spätsommer an erste Kunden ausgeliefert. Die Einstiegversion Auris HSD Life bietet unter anderem 15-Zoll-Leichtmetallräder, eine Klimaautomatik und LED-Tagfahrlicht.

Dreidimensional Probefahrt im Internet mit dem Toyota Auris Hybrid.

ampnet – 21. März 2010. Toyota geht für die Präsentation des ab Herbst erhältlichen Auris Hybrid digital „in die Vollen“. Mit Hilfe von Computer und Webcam soll die virtuelle Welt des Auris im Netz auf drei Dimensionen erweitert werden. In der Computer-Sprache heißt das "Augmented Reality" (AR) (erweiterte Realität). Das funktionierte bisher nur für ein Objekt. Die Auris Hybrid-Kampagne, eine Kooperation von Saatchi & Saatchi, Düsseldorf, und der schwedischen Digital-Agentur North Kingdom, geht jetzt weiter: Jetzt können dreidimensionale Objekte auf dem Bildschirm miteinander agieren.

ampnet – 19. März 2010. Der TÜV Rheinland ist in einer gutachtlichen Stellungnahme zu dem Ergebnis gekommen, dass Toyota-Fahrzeuge auch im Falle einer Blockade des Gaspedals bei Vollgas sicher bis zum Stillstand abgebremst werden können. Hierzu wurde der Bremsweg der vom Rückruf betroffenen Modelle iQ, Aygo, Yaris, Auris, Verso, Avensis und RAV 4 bei voller Zuladung gemessen. Die Fahrzeuge wurden jeweils auf 80 Prozent ihrer Höchstgeschwindigkeit beschleunigt, zweimal mit Gaspedal im Leerlauf und dann dreimal in Vollgas-Position abgebremst. Die gesetzlichen Anforderungen hinsichtlich Fahrzeugverzögerung und Bremsweg wurden dabei in allen Fällen eingehalten, teilte das Unternehmen mit.

Toyota Auris.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 15. März 2010. Toyota hat sein Goldstück aufpoliert. Der Jahrgang 2010 des Toyota Auris (aurum lateinisch für Gold) wurde optisch und technisch intensiv überarbeitet, um ihm einen zweiten Start zu ermöglichen. Der Auris war von dem japanischen Hersteller als Weltauto konzipiert worden, hatte in Europa aber nicht den Erfolg gebracht, der erwartet worden war. Nun soll er durchstarten.

Toyota iQ (N)collection.

ampnet – 11. März 2010. Im ersten Verkaufsjahr des Toyota iQ entschieden sich in Deutschland 10 233 Kunden für den kleinsten Viersitzer der Welt. Toyota bietet den 2,98 Meter langen iQ ab 20. März 2010 auch in der limitierten Sonderauflage „(N)collection“ an, die in Zusammenarbeit mit dem belgischen Chocolatier Jean Neuhaus. Sie basiert auf der Ausstattungsvariante iQ+ und ist in zwei Versionen verfügbar.

Sechs Teilnehmer der Veranstaltung „Entdecker gesucht“ fahren mit dem Toyota Land Cruiser von Köln nach Kroatien.

ampnet – 4. März 2010. Sechs Tage mit dem neuen Toyota Land Cruiser von Köln nach Kroatien fahren und dabei Einblicke in den Alltag eines professionellen Autotesters gewinnen: Auf diese Probefahrt vom 7. bis 12. März 2010 begeben sich sechs Teilnehmer des Offroad-Events „Entdecker gesucht“.

Toyota FT-86.

ampnet – 3. März 2010. Toyota kann auf eine Reihe faszinierender Sportwagen wie Celica, MR2 und Supra zurückblicken. In Genf stellt der weltgrößte Autohersteller die Konzeptstudie FT-86 im klassischen Layout mit Frontmotor und Heckantrieb vor. Das 4,16 Meter lange Sportcoupé hat einen drehfreudigen 2,0-Liter-Motor unter der Haube.

Toyota Auris HSD.

ampnet – 3. März 2010. 3,8 Liter Durchschnittsverbrauch auf 100 Kilometer und 89 Gramm CO2 auf 100 Kilometer, das verspricht nach EU-Norm der Auris Hybrid, den Toyota auf dem Genfer Autosalon zeigt. Das Fahrzeug mit der Typenbezeichnung HSD (Hybrid Synergie Drive) kann als Vollhybrid kurze Strecken auch rein elektrisch zurücklegen. Die Markteinführung ist für Herbst 2010 vorgesehen.

Toyota Auris.

ampnet – 24. Februar 2010. Toyota bringt am 20. März 2010 den überarbeiteten Auris auf den Markt. Für ihn stehen zwei Benzin- und drei Dieselmotoren zur Verfügung. Im Herbst folgt der Auris Hybrid, mit dem erstmals ein Vollhybridantrieb in die Kompaktklasse Einzug hält. Bei voller Verfügbarkeit aller neuen Antriebsvarianten sollen die durchschnittlichen CO2-Emissionen in der gesamten Auris-Modellfamilie auf 125 Gramm je Kilometer gesenkt werden. Der Wert betrug 2007 noch 152 g/km und lag im vergangenen Jahr bei 140 g/km.

Toyota Auris.

ampnet – 18. Februar 2010. Toyota hat den Auris für das Frühjahr 2010 überarbeitet. Neben dezenten Änderungen an der Karosserie wurde der Innenraum mit wertigeren Oberflächen, praktischen Ablagen und einem dezent modernisierten visuellen Gesamteindruck aufgefrischt. Fahrwerk und Lenkung wurden zudem neu abgestimmt, um Fahrkomfort und Handling insbesondere für europäische Ansprüche zu optimieren. Die Lenkung wurde für eine direktere Rückmeldung kürzer übersetzt.

Toyoto in Genf 2010: Toyota Auris HSD.

ampnet – 16. Februar 2010. Der „Hybrid Synergie Drive (HSD)“ steht im Mittelpunkt des Toyota-Auftritts auf dem 80. Internationalen Automobil-Salon 2010 in Genf. Am ersten Pressetag, Dienstag, 2. März, zeigt das japanische Unternehmen den Auris HSD, das weltweit einzige Kompaktfahrzeug mit Vollhybridantrieb.

Toyota iQ (N)collection.

ampnet – 10. Februar 2010. Toyota legt vom iQ das auf 700 Stück limitierte Sondermodell „(N)collection“ auf. Es ist vom vom belgischen Chocolatier Jean Neuhaus, dem Erfinder der Schokoladenpraline, inspiriert. Der Grundpreis beträgt 14 600 Euro, der Verkaufsstart erfolgt am 20. März 2010.

Toyota Prius.

ampnet – 9. Februar 2010. Toyota ruft den Prius III in die Werkstatt. Dort erhält das Hybridmodell ein Software-Update des Antiblockiersystems. Von dieser Maßnahme sind alle Fahrzeuge betroffen, die in der Zeit vom 7. April 2009 bis zum 27. Januar 2010 hergestellt wurden. Dabei handelt es sich um 52 902 Fahrzeuge in insgesamt 34 europäischen Ländern. In Deutschland geht es um rund 4000 Autos.

Toyota Prius.

ampnet – 8. Februar 2010. Nach dem weltweiten Rückruf von mehreren Modellen wegen klemmender Gaspedale prüft Toyota derzeit neue Kundenbeschwerden, Diesmal geht es um mögliche Bremsprobleme beim aktuellen Prius. Ob Maßnahmen getroffen werden müssen und es möglicherweise wieder zu einer Rückrufaktion kommen wird, soll am Mittwoch (10.2.2010) entscheiden werden.

ampnet – 2. Februar 2010. Der ADAC beruhigt die wegen eines möglicherweise klemmenden Gaspedals vom Rückruf betroffenen Toyota-Fahrer. Es bestehe kein Anlass zur Panik. Dem Automobilclub liegen bisher keine Reklamationen oder Schadenfälle von seinen Mitgliedern vor. Sollte das Gaspedal während der Fahrt hängenbleiben, rät der ADAC das Auto sofort kontrolliert und beherzt bis zum Stillstand abzubremsen und dann den Motor abzustellen. Die Befürchtung, die Bremskraft des Wagens könne dafür nicht ausreichen, ist nach Ansicht der ADAC-Experten unbegründet.

ampnet – 2. Februar 2010. Toyota wird bei den zurückgerufenen Modellen ein Distanzstück am Gaspedal einbauen, um ein Klemmen zu verhindern. Als Ursache für festhängende Gaspedale, die in den USA auch bereits zu tödlichen Unfällen geführt haben, wurde Kondenswasser ausgemacht, dass durch den Einsatz der Heizung bei kalten Temperaturen oder durch andere Ursachen entsteht, und zu erhöhter Reibung am Bauteil führen kann. Das führt in seltenen Fällen dazu, dass das betätigte Gaspedal langsamer als gewohnt in seine ursprüngliche Position zurückkehrt oder in der betätigten Position festklemmt.

ampnet – 29. Januar 2010. Toyota Motor Europe hat den Rückruf von acht Modellen bekannt gegeben. Bei den Fahrzeugen kann es zu einer Fehlfunktion bei der Betätigung des Gaspedals kommen. Bei den betroffenen Fahrzeugen kann das Gaspedal in seltenen Fällen schwergängig werden oder nicht in der gewohnten Geschwindigkeit in die Ausgangsposition zurückkehren. In vereinzelten Fällen kann das Gaspedal in der betätigten Position verbleiben.

Toyota Auris.

ampnet – 21. Januar 2010. Mit Überarbeitungen geht der Toyota Auris ab März 2010 ins neue Modelljahr. Europapremiere hat das Fahrzeug auf dem Automobilsalon in Genf (2.-14.3.2010). Auf ihm basiert auch die im Laufe des Jahres folgende Version HSD, mit der Toyota den Hybridantrieb auch in der Kompaktklasse populär machen möchte.

Toyota Yaris.

ampnet – 13. Januar 2010. In Deutschland entschieden sich 2009 fast 45 000 Käufer für den Toyota Yaris. Ab 16. Januar 2010 ersetzt die Ausstattungsvariante „Life“ " ersetzt ab 16. Januar 2010 den bisherigen „Sol“. Der Einstiegspreis der neuen Modellversion liegt bei 14 130 Euro. Sie ist damit 150 Euro günstiger als der Sol und bietet einen Kundenvorteil von 800 Euro.

Toyota FT-CH.

ampnet – 12. Januar 2010. Toyota zeigt auf der Auto Show in Detroit (Publikumstage: 16. - 24.1.2010) die Weltpremiere des FT-CH. Die Abkürzung CH steht für „Compact Hybrid“. Der FT-CH wurde als Hybridfahrzeug für das Kompaktsegment entwickelt und wird von Toyota unterhalb des Prius angesiedelt. Bei der Konzeption orientierte sich das Toyota-Designzentrum Nizza an der so genannten Generation „8-Bit“. So soll das Fahrzeug, das 56 Zentimeter kürzer als der Prius, aber auch sparsamer ist, vor allem jüngere und preissensiblere Autofahrer ansprechen.

Toyota Yaris.

ampnet – 8. Januar 2010. Zum neuen Jahr hat Toyota das Modellprogramm des Yaris überarbeitet. Es umfasst auch in Zukunft vier Ausstattungsvarianten. Der Einstiegspreis bleibt unverändert bei 11 675 Euro. Während die Basisvariante sowie der Yaris „Cool“ und die Topversion „Executive“ weiterhin erhältlich sind, ersetzt ab sofort die Ausstattung „Life“ mit einem Kundenvorteil von 800 Euro den bisherigen Yaris Sol. Das Ausstattungspaket Elegance für den Executive entfällt.

Toyota Etios.

ampnet – 6. Januar 2010. Als Weltpremiere hat Toyota auf der Auto Expo 2010 (5.-11.1.2010) in Neu-Delhi den Etios vorgestellt. Der speziell für den aufstrebenden indischen Markt entwickelte Kompaktwagen wird auf der Ausstellung als Schrägheckversion sowie als klassisches Stufenheckmodell gezeigt. Als Antriebe die zwei neu entwickelte 1,2- und 1,5-Liter-Benzinmotoren.

Lexus LFA.

ampnet – 21. Dezember 2009. Grundsätzlich gilt: Je leichter ein Fahrzeug ist, desto schneller kann es bewegt werden. Wenn dann auch noch die Leistung stimmt, kann ein Super-Sportwagen entstehen. Der Lexus LFA hat 411 kW / 560 PS hat die Leistung, und seine Entwickler haben sich darum bemüht, dem Front-Mittelmotor-Zweisitzer auch eine besonders leichte Karosserie mitzugeben.

Toyota Prius Plug-in Hybrid.

ampnet – 21. Dezember 2009. Die Produktion des Toyota Prius PHV, des Plug-in-Prius, ist angelaufen. Fünf Monate lang werden Im japanischen Toyota Werk Tsutsumi jeweils 120 Plug-in hergestellt. Das erste Modell der auf 600 Einheiten limitierten Serie wurde gerade in Tokio übergeben. Toyota verleast die gesamte Flotte von Prius PHV an kommunale Fuhrparks oder Großkunden, um im Rahmen eines weltweiten Modellversuchs das alltägliche Nutzerverhalten zu erforschen.