Logo Auto-Medienportal.Net

Toyota

Toyota C-HR Concept

ampnet – 16. September 2015. Auf der Internationalen Automobilausstellung IAA 2015 in Frankfurt (- 27.9.2015) gibt die zweite Entwicklungsstufe des Toyota C-HR Concept ihr Debüt. Die Studie für ein Crossover-Hybridmodell der Mittelklasse rückt näher in Richtung Markteinführung, die für die Ende 2016 vorgesehen ist. Der C-HR Concept nutzt die neue TNGA-Plattform (Toyota New Global Architecture) des Konzerns und steht auf 21 Zoll großen Rädern. Der Benzinmotor des Vollhybrid-Antriebs arbeitet laut Toyota mit einem bislang unerreichten thermischen Wirkungsgrad von über 40 Prozent, während die Batterie-Speichertechnologie und der äußerst kompakte Elektromotor in der Summe eine signifikante Steigerung der Leistungsdichte ergeben sollen. (ampnet/jri)

Toyota.

ampnet – 2. September 2015. Toyota baut sein Angebot an Hybridfahrzeugen aus und feiert auf der IAA (17. - 27.9.2015) die Weltpremiere der vierten Modellgeneration des Prius, dem Pionier dieser Fahrzeuggattung. Seine Europapremiere feiert außerdem der RAV4 Hybrid. Bei beiden wird die neuste Version des Sicherheitspakets „Toyota Safety Sense“ an Bord sein, das jetzt auch über eine Fußgänger-Erkennung verfügt. Als weitere Weltpremiere präsentiert Toyota eine weiterentwickelte Version des Crossover-Konzeptfahrzeugs C-HR Concept, ebenfalls mit Hybridantrieb. (ampnet/dm)

Toyota Auris.

ampnet – 1. September 2015. Toyta schickt den überarbeiteten Auris zum gelichen Preis wie den Vorgänger auf den Markt. Für seinen Kompaktwagen hat Toyota ein erweitertes Sicherheits-Paket und eine neue Ausstattungsvariante aufgelegt. Los geht es bei 15 990 Euro für den 73 kW / 99 PS starken 1,33-Liter-Benziner. Er rollt auf 16-Zoll-Felgen und verfügt über ein Audiosystem mit Bluetooth sowie eine Klimaautomatik. In der Comfort-Variante ab 19 990 Euro ist auch der Beifahrersitz höhenverstellbar und das Multimedia-Audiosystem „Toyota Touch 2“ mit Rückfahrkamera sowie das neue 4,2 Zoll große TFT-Farbdisplay im Kombiinstrument enthalten.

Toyota.

ampnet – 31. August 2015. Nachrüstbare Sitzheizungen bietet Toyota für seine gesamte Modellpalette an. Während der diesjährigen Aktionstage bis zum 31. Oktober 2015 ist sie zum Komplettpreis von 239 Euro für den Fahrersitz erhältlich (inkl. Montage). Soll auch der Beifahrer davon profitieren, liegt der Preis für beide Sitze bei 419 Euro. Für den Aygo oder den Yaris ist außerdem eine Standheizung mit Vorwahluhr erhältlich. Sie kostet im Aktionszeitraum inklusive Einbau 1098 Euro. Toyota bietet dafür auch eine Finanzierung in Monatsraten von 34,26 Euro bei einer Laufzeit von 36 Monaten an. (ampnet/dm)

Toyota Yaris.

ampnet – 28. August 2015. Toyota hat den Yaris für das Modelljahr 2016 überarbeitet. Zentrales Design-Element des Yaris Lounge ist der lackierte schwarze Frontgrill in Wabenstruktur, der von kontrastierenden Zierleisten und Nebelleuchten-Einfassungen in Mattchrom flankiert wird. Neue schwarze Sitzbezüge und Einfassungen in hochwertiger Klavierlack-Optik prägen das Innenraumdesign.

Toyota Auris.

ampnet – 24. August 2015. Der überarbeitete Toyota Auris feiert am 12. September 2015 ab 12 Uhr mit einer interaktiven Show seine Premiere bei den deutschen Händlern. Im Beisein von Top Acts wie Robin Schulz und The Boss Hoss, den Moderatoren Nazan Eckes und Oliver Geissen, Comedian Atze Schröder sowie weiteren Prominenten wird der neue Kompaktwagen auf dem Bildschirm enthüllt. Die erste „Toyota Live Show“ wird aus einem Kölner Fernsehstudio deutschlandweit und exklusiv in die Schauräume aller teilnehmenden Toyota Händler übertragen. Neben dem Auris werden auch die vier besten, von Toyota-Händlern unterstützten Projekte und Initiativen vorgestellt. Zwei der Finalisten können Internetnutzer noch bis zum 7. September unter www.live.toyota.de wählen, zwei kürt eine unabhängige Jury. Das beste der vier Projekte unterstützt Toyota mit 20 000 Euro, und auch der Viertplatzierte erhält noch 5000 Euro.

Toyota Mirai als Vorausfahrzeug für die ADAC-Rallye Deutschland.

ampnet – 18. August 2015. Premiere für ein Brennstoffzellenauto: Als Vorausfahrzeug der ADAC-Rallye Deutschland (20. - 23.8.2015) kommt beim Weltmneisterschaftslauf rund um Trier der Toyota Mirai zum Einsatz. Am Steuer sitzt Mistuhiro Kunisawa. Der japanische Journalist ist ein erfahrener Rallye-Pilot und startet in Trier mit seinem Privatfahrzeug, das gegenüber dem Serienmodell geringfügig modifiziert worden ist. Spezielle Bremsbeläge, Rennbereifung und ein Überrollkäfig sind die wesentlichen Änderungen. Die Antriebsleistung, die den Wagen in 9,6 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigt, bleibt mit 113 kW / 154 PS unangetastet.

Toyota Hybrid R Logo.

ampnet – 31. Juli 2015. Das Branchenmagazin „bfp fuhrpark + management“ hat Hybridautos und Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor verglichen. Während viele alternativ angetriebene Fahrzeuge höhere Folgekosten nach sich ziehen, sparen Autofahrer mit Toyota und Lexus Hybridautos bis zu 1039 Euro gegenüber konventionell angetriebenen Autos.

Toyota Avensis Touring Sports.

ampnet – 14. Juli 2015. Eurotax Schwacke hat für den Toyota Avensis Touring Sports Business Edition mit manueller Schaltung, Frontantrieb und der Motorvariante 1.6 D-4D mit 82 kW / 112 PS nach drei Jahren und 60 000 Kilometern Gesamtlaufleistung eine Restwertprognose von 48,1 Prozent des Listenpreises ermittelt (ohne Sonderausstattung und Aufbauten). Damit liegt das Modell im Segment der Mittelklasse in der Restwerterwartung vor wichtigen Marktteilnehmern. (ampnet/nic)

Toyota Mirai.

ampnet – 30. Juni 2015. Der Toyota Mirai wird seine Deutschlandpremiere auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt (17. bis 27. 9. 2015) feiern. Das erste Brennstoffzellenfahrzeug des japanischen Autobauers hat einen kombinierten Verbrauch von 0,76 kg Wasserstoff auf 100 Kilometern. Dabei stößt er weder CO2 noch andere Schadstoffe aus. Die Treibstoffkosten liegen dabei bei 7,22 Euro. Angetrieben wird der ab Oktober auf dem deutschen Markt erhältliche Mirai von einem 113 kW/154 PS starken Elektromotor.

Toyota Auris.
Von Jens Riedel

ampnet – 26. Juni 2015. Der überarbeitete und geliftete Avensis ist schon im Handel, den Auris lässt Toyota am 12. September folgen. Die recht umfangreiche Modellpflege des Kompaktwagens vollzieht sich analog zur Mittelklassebaureihe: Neue Motoren, bessere Materialanmut innen und mehr Assistenzsysteme sorgen für das nötige Upgrade. Auch außen hat Toyota Hand angelegt. Die Front fällt spitzer und chrombeschwerter aus, trägt LED-Technik. Der in die Länge gezogene untere Kühlergrill und die leichte Umgestaltung des Hecks sollen den Auris optisch in die Breite ziehen. Das alles steht der Baureihe durchaus gut zu Gesicht, ändert an dem nach wie vor recht unaufregenden Auftritt aber nichts Wesentliches.

Masaki Hosoe, Chairman von Toyota Deutschland, und der Kölner Künstler HA Schult mit dem Toyota Prius für die Fahrt von Paris nach Peking.

ampnet – 23. Juni 2015. Der Kölner Künstler HA Schult fährt in einem Toyota Prius von Paris nach Peking. Der Start erfolgte am 18. Juni, das Ziel soll am 7. August erreicht werden. „Action Blue“ ist ein Beitrag zur GLOBALE, einem neuen Kunstformat des Zentrums für Kunst und Medientechnologie (ZKM) in Karlsruhe. Auf seiner Fahrt widmet sich HA Schult den Themen Luft und Wasser und damit zwei Elementen, die in einer globalisierten Welt zunehmend an Bedeutung gewinnen. Auf zahlreichen Stopps entnimmt er Wasserproben aus Flüssen und Seen entlang der Strecke und lässt aus mikroskopischen Aufnahmen unter dem Motto „Die Natur pinselt sich selbst“ biokinetische Bilder entstehen. Auf seinem Weg nach Peking besuchte er mit seinem speziell zur Aktion im Wasserdesign gebrandeten Prius heute auch die Toyota-Zentrale in Köln-Marsdorf.

„Toyota Safety Sense“.

ampnet – 19. Juni 2015. Unter dem Begriff „Safety Sense“ bündelt Toyota eine Reihe von Sicherheitstechnologien, mit denen Unfälle vermieden oder deren Folgen deutlich gemildert werden können. Mit dem Fahrassistenzsystem können nun auch der Aygo, der Yaris und der neue Auris gegen Aufpreis von 350 bis 550 Euro ausgestattet werden. Der Avensis hat das System bereits serienmäßig ab der Comfort-Ausstattung an Bord. Bis Ende 2016 werden 85 Prozent der in Deutschland angebotenen Modelle über Toyota Safety Sense verfügen.

Toyota Land Cruiser.

ampnet – 17. Juni 2015. Toyota bietet ab August für den Land Cruiser einen komplett neu entwickelten 2,8-Liter-Turbodiesel an. Der 130 kW / 177 PS starke Vierzylinder erfüllt die Euro-6-Abgasnorm und ersetzt den bisherigen 3,0-Liter-Motor. Außerdem ist eine neue und effizientere Automatk verfügbar.

Toyota Avensis Touring Sports.
Von Markus Gersthofer

ampnet – 15. Juni 2015. Toyota, im Weltmaßstab die Nummer 1, durchlebt in Deutschland aktuell eine schwierige Phase. 2014 gingen Absatz und Marktanteil weiter zurück (auf 70 000 Neuzulassungen bzw. 2,2 Prozent), in den ersten fünf Monaten dieses Jahres rutschte der Verkauf (5400) sogar unter das Niveau von Fiat. Das Schwächeln des Weltmeisters bei uns hat viele Gründe, unter anderem neue Bedingungen für die Händler, die bei manchen die Begeisterung für die Marke dämpften. Deutschland allerdings ist eine Ausnahme. Im übrigen Europa steigen die Zahlen, ebenso weltweit.

Toyota Aygo X-Cite.

ampnet – 27. Mai 2015. Mit dem X-Cite erweitert Toyota die Aygo-Familie. Die Farbe Cyan Splash sorgt bei der Sonderedition in Verbindung mit den schwarzen Klavierlack-Einsätzen im X-Frontdesign und im hinteren Stoßfänger für ein auffälliges Äußeres. Weitere Verzierungen in der Frontpartie sowie die Außenspiegel sind in Tiefschwarz gehalten, während die 15 Zoll großen Leichtmetallräder über ein Fünf-Speichen-Design mit schwarzem Hochglanz-Finish und Nabenkappen in Cyan Splash verfügen.

Toyota vergibt den „Community Award“ für die beste deutsche Internet-Fan-Seite der Marke.

ampnet – 22. Mai 2015. Zum zweiten Mal vergibt Toyota in diesem Jahr den „Community Award“ für die beste deutsche Internet-Fan-Seite der Marke. Erstmals wird auch ein „Fan of the Year“ gesucht. Alle Betreiber der nominierten Communitys lädt Toyota zu einem exklusiven Event im Rahmen der IAA 2015 nach Frankfurt ein.

Toyota-Werbung in den USA für den Mirai.
Von Hans-Robert Richarz

ampnet – 18. Mai 2015. Bullshit – diese Vokabel übersetzen auf Etikette bedachte Naturen mit den Begriffen Quatsch, Schwachsinn oder Blödsinn. In den USA, dem Mutterland der Prüderie, wird dieses Wort in seiner ursprünglichen Bedeutung meist nur dort benutzt, wo die Menschen mit – pardon – Bullenscheiße auf Du und Du stehen. Etwa in Minnesota im Norden oder Texas im Süden. Ansonsten begleitet in den wichtigsten Wörterbüchern das Wort „Bullshit“ stets die in Klammer gesetzte Erklärung „(vulg.)“ als Hinweis darauf, dass es sich nicht gehört, den Ausdruck beim Smalltalk in besseren Kreisen einzusetzen.

„Toyota Classic Car Festival“.

ampnet – 15. Mai 2015. Historische Rennwagen stehen am 24. Mai 2015 im Zentrum des „Classic Car Festivals“ am Toyota-Museum im japanischen Nagakute. Ausgewählt wurden die Modelle für die statische und die dynamische Sonderpräsentation vor dem Hintergrund ihrer besonderen Bedeutung für den internationalen Motorsport.

Toyota GT86 Pure.

ampnet – 4. Mai 2015. Ab sofort kann der Toyota GT86 Pure zum Preis ab 28 900 Euro bestellt werden, 1850 Euro günstiger als das bisherige Einstiegsmodell. Der Pure verlangt keine Kompromisse bei Komfort und Sicherheit. Zur Serienausstattung gehören sieben Airbags, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, elektrisch einstell- und beheizbaren Außenspiegeln, eine Klimaanlage, das Multimedia-Audiosystem Toyota Touch, Sportsitze, ein Sport-Lederlenkrad und eine Aluminium-Pedalerie. Äußerlich unterscheidet sich die neue Version vom Topmodell durch leicht modifizierte Frontscheinwerfer und andere Felgen.

Toyota Aygo X-Wave.

ampnet – 29. April 2015. Toyota hat jetzt den Aygo X-Wave bereits ab 99 Euro im Angebot und kann für weitere 9,90 Euro monatlich versichert werden, für den Vortrieb sorgt der quirlige 1,0-Liter-Benziner mit 51 kW/69 PS. Das elektrische Faltdach gibt binnen weniger Sekunden den Blick gen Himmel frei und garantiert offenen Fahrspaß. Der fröhlich-freche Cityflitzer ist bereits ab 99 Euro pro Monat erhältlich

Toyota Mirai.

ampnet – 12. April 2015. Im Herbst startet Toyota mit dem Mirai in das Zeitalter der Brennstoffzellen-Fahrzeuge. Der Toyota Mirai als erstes Fahrzeug der Marke mit Brennstoffzellen kombiniert den Energiespeicher mit nahezu kompletter Ausstattung eines Fahrzeugs der gehobenen Mittelklasse. Der Leasingvertrag läuft über jeweils 48 Monate, die jährliche Laufleistung beträgt 20 000 Kilometer. In der monatlichen Netto-Rate von 1219 Euro sind die Kosten für Versicherung, Service, Hauptuntersuchung sowie Sommer- und Winterreifen bereits inklusive.

Lexus NX 200t F Sport.
Von Peter Schwerdtnann

ampnet – 1. April 2015. Am Mittwoch wird Toyota bei der New York International Auto Show das bisher kleinste SUV der Marke, den Toyota RAV4, als Hybrid vorstellen. Rund ein Jahr später wird das Hybrid-SUV der Marke in Europa zu haben sein. Noch nicht einmal vor drei Wochen hatte die Edelmarke des japanischen Herstellers mit dem Lexus NX 200t den ersten Turbo-Benziner vorgestellt. Es bewegt sich also etwas beim SUV-Angebot der Japaner.

Toyota Land Cruiser.

ampnet – 25. März 2015. Auf der Retro Classics 2015 (26.-29.3.2015) in Stuttgart präsentiert sich Toyota zusammen mit Buschtaxi.net ganz im Zeichen des Land Cruisers. Vor einer 30 Meter langen Historienwand zum seit 1951 produzierten Allrader stellt der Autobauer zwei Jubiläumsmodelle aus: Seit 55 Jahren gibt es den Land Cruiser J4 und seit 35 Jahren den Land Cruiser J6.

Toyota Avensis.

ampnet – 9. März 2015. Der Einstiegspreis für den überarbeitetet Toyota Avensis bleibt weiterhin bei 23 640 Euro. In höheren Ausstattungslinien sinkt der Preis sogar um bis zu 200 Euro gegenüber dem vergleichbar ausgestatteten Vorgängermodell. Der ab sofort bestellbare Avensis wird weiterhin als Limousine und als Touring Sports angeboten. Der Aufpreis für die Kombi-Version beträgt in allen Ausstattungsvarianten jeweils 1000 Euro gegenüber der Limousine. Zu den deutschen Toyota Händlern rollt das facegeliftete Mittelklassemodell am 20. Juni 2015.

Toyota Auris.

ampnet – 3. März 2015. Toyota spendiert dem Auris ein Update und stellt auf dem Genfer Autosalon (- 15.3.2015) das überarbeitete Kompaktmodell mit verbesserter Ausstattung und neuen Motoren vor. Ein komplett neuer, 1,2-Liter Turbo-Direkteinspritzer ersetzt in Deutschland den 1,6-Liter-Benziner. Er leistet 85 kW / 116 PS und stellt zwischen 1500 und 4000 U/min ein Drehmoment von 185 Newtonmetern bereit. Einem Normdurchschnittsverbrauch von 4,7 Litern je 100 Kilometer steht eine Spitzengeschwindigkeit von 200 km/h gegenüber. Ebenfalls ersetzt wird der 2,0-Liter-Turbodiesel. An seine Stelle tritt ein Dieselaggregat mit 1,6 Litern Hubraum, 82 kW / 112 PS und 270 Nm. Der 1,4 Liter große Diesel wurde optimiert und bietet in der Klasse bis 66 kW / 90 PS die geringsten CO2-Emissionen.

Toyota Avensis.

ampnet – 3. März 2015. Umfangreich überarbeitet zeigt sich auf dem Genfer Autosalon (- 15.3.2015) der Toyota Avensis. Die Karosserie wurde nachgeschärft, die Leuchten sind in LED-Technik ausgeführt, das Fahrwerk wurde optimiert und das Geräusch- und Vibrationsniveau gesenkt. Durch die neu gestaltete Front wuchs der Avensis in der Länge gleich um vier Zentimeter. Alle Modelle sind im Rahmen des „Toyota Safety Sense“ serienmäßig auf mehr aktive Sicherheit ausgelegt. Die Assistenzsysteme arbeiten mit einer Frontkamera und einem Millimeterwellen-Radar. Der neue Avensis verfügt serienmäßig über ein Pre-Collision-System, eine automatische Bremsfunktion und einen Fernlichtassistenten.

Toyota.

ampnet – 28. Februar 2015. Toyota ist der Gewinner des „Qualitätschecks 2015“ der Zeitschrift „Auto Test“ und wiederholt damit seinen Vorjahreserfolg. Die Marke überzeugte in dem Ranking der 20 wichtigsten Automarken auf dem deutschen Markt außer mit der Qualität auch durch den Service und die Kundenzufriedenheit.

Toyota i-Road.

ampnet – 25. Februar 2015. Im Rahmen eines neuen Carsharing-Projektes setzt Toyota sein zweisitziges und dreirädriges Elektrofahrzeug i-Road ab April auch in der japanischen Hauptstadt Tokio ein. Die Cityflitzer werden unweit eines beliebten Einkaufszentrums platziert. Nutzer können sie dort ausleihen und an einem von fünf zentralen Punkten in Tokio wieder zurückgeben. Der zunächst vom 10. April bis Ende September laufende Carsharing-Dienst erfolgt in Zusammenarbeit mit Park24. Kunden des Parkplatz-Betreibers und Mietwagen-Anbieters können online die Verfügbarkeit von Fahrzeugen überprüfen und auch gleich eins reservieren. Neben Daten zum Nutzungsverhalten erhofft sich Toyota von dem fünfmonatigen Test Informationen zur Akzeptanz alternativer Mobilitätslösungen und dazu, wie sich diese noch benutzerfreundlicher gestalten lassen.

Toyota Auris.

ampnet – 23. Februar 2015. Toyota spendiert dem Auris ein Facelift. Die neue Modellgeneration feiert ihr Debüt auf dem Genfer Automobilsalon (3. - 15.3.2015). Limousine und Kombi erhalten ein etwas markanteres Design, einen aufgewerteten Innenraum und neue Komfort- und Sicherheitsausstattung. Unter der Haube finden sich neue Diesel- und Benzinmotoren mit spontanerer Leistungsentfaltung und geringerem Verbrauch. (ampnet/jri)

Toyota Avensis.

ampnet – 16. Februar 2015. Auf dem Genfer Automobilsalon (3. - 15.3 2015) präsentiert Toyota erstmals den neuen Avensis. Das umfangreich überarbeitete Mittelklassemodell ist ein Europäer: Er wurde im Forschungs- und Entwicklungszentrum der Marke in Belgien entwickelt und im Designstudio in Frankreich designt. Die Produktion erfolgt im britischen Werk Burnaston. (ampnet/nic)

Navigationssystem von Toyota.

ampnet – 6. Februar 2015. Toyota bietet seinen Kunden ab dem 7. Februar 2015 seine integrierten Navigationssysteme der aktuellen „Touch & Go“-Baureihe zum Akionspreis von 590 Euro inklusive Montage an. Wer bereits ein anderes Toyota-Navigationssystem besitzt und die Karten aktualisieren lassen möchte, kann dies jetzt ebenfalls bis zum 31. März 2015 für 99 Euro beim Händler vornehmen lassen (ausgenommen X-Navigation, Aygo Connect und Geräte vor 2008).

Toyota Proace.

ampnet – 4. Februar 2015. Beim Aktionstag „Volle Hütte“ von Toyota am 7. Februar 2015 profitieren auch Gewerbekunden von den Angeboten. Im Rahmen des Toyota-Service-Leasings beträgt beispielsweise die monatliche Netto-Rate für den neuen RAV4 Edition-S mit 2,0-Liter-Dieselmotor und Allradsystem inklusive Navigationssystem, drei Jahren Wartung und Verschleißreparaturen 339 Euro.

Toyota Prius: die Familie.

ampnet – 26. Januar 2015. Die 2014 in Deutschland verkauften Toyota- und Lexus-Modelle stoßen im Durchschnitt nur 117,4 Gramm Kohlendioxid (CO2) pro Kilometer aus. Die Flottenemissionen des japanischen Unternehmens liegen damit mehr als elf Prozent unter dem bundesweiten Durchschnitt, der 132,8 g/km beträgt. Das bestätigt das Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach, das für seine aktuelle Studie unter anderem Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes ausgewertet hat.

Toyota Mirai.

ampnet – 23. Januar 2015. Toyota hat, wegen der hohen Nachfrage, die Produktion seines Brennstoffzellenfahrzeug Mirai erhöht. Bis 2017 baut der japanische Autohersteller das Fertigungsvolumen stufenweise aus. 2016 sollen 2000, ein Jahr später 3000 Fahrzeuge vom Band laufen. Dieses Jahr ist eine Fertigung von 700 Einheiten geplant.

Erster Toyota Mirai ist ausgeliefert. Toyota-Präsident Akio Toyoda (rechts) überreichte den symbolischen Schlüssel für die Limousine an den japanischen Premierminister Shinzo Abe.

ampnet – 19. Januar 2015. Toyota hat das erste Exemplar des neuen Brennstoffzellenfahrzeugs Mirai in einer feierlichen Zeremonie an seinen neuen Besitzer übergeben. Toyota-Präsident Akio Toyoda überreichte den symbolischen Schlüssel für die Limousine an den japanischen Premierminister Shinzo Abe, der das Fahrzeug stellvertretend für die Regierung in Empfang nahm.

Toyota Mirai.

ampnet – 16. Januar 2015. Der Toyota Mirai ist erfolgreich in Japan gestartet. Für das seit Mitte Dezember erhältliche Brennstoffzellenfahrzeug sind bereits rund 1500 Bestellungen eingegangen. Der erwartete Jahresabsatz von 400 Einheiten wurde somit schon innerhalb des ersten Verkaufsmonats deutlich übertroffen. 60 Prozent aller bisherigen Bestellungen entfallen auf Behörden und Unternehmen, vier von zehn Käufern sind Privatkunden, teilte Toyota mit. Insbesondere im bevölkerungsreichen Tokio und den Präfekturen Aichi, Fukuoka und Kanagawa ist das Brennstoffzellenfahrzeug gefragt.

ampnet – 15. Januar 2015. Mit einem Absatz von 888 015 Neuwagen ist dem Toyota-Konzern in Europa 2014 das vierte Wachstumsjahr in Folge gelungen. Gegenüber dem Vorjahr verzeichnete das Unternehmen in Europa einen Zuwachs von mehr als 39 000 Einheiten oder 4,6 Prozent. Damit legte der japanische Autohersteller deutlich stärker zu als der Gesamtmarkt, der im gleichen Zeitraum nur um 1,5 Prozent gewachsen ist. Die Marke Toyota verkaufte 834 785 Autos, Lexus kam auf 53 230 Einheiten. Kombiniert erreichten die beiden Marken einen Marktanteil von 4,8 Prozent.

CES 2015: Senior Vice President Bob Carter mit dem Toyota Mirai.
Von Nikolaus Findling

ampnet – 6. Januar 2015. Mit einem außergewöhnlichen Schritt will Toyota die Einführung der Brennstoffzellentechnologie beschleunigen. Im Rahmen einer Pressekonferenz anlässlich der Unterhaltungselektronikmesse CES in Las Vegas (- 9.1.2015) kündigte Bob Carter, Senior Vice President of Automotive Operations bei Toyota Motor Sales USA, an, der Industrie fast 6000 Patente, die im Zusammenhang mit wasserstoffangetriebenen Fahrzeugen stehen, bis zum Jahr 2020 gebührenfrei zur Verfügung zu stellen. „Wir bei Toyota sind der Meinung, dass, wenn gute Ideen geteilt werden, großartige Dinge passieren können“, begründete Carter die Initiative.

Toyota RAV4-Sondermodell Edition-S.

ampnet – 8. Dezember 2014. Toyota hat das RAV4-Sondermodell Edition-S im Angebot. Das robust anmutende Sondermodell fährt serienmäßig mit Allradantrieb vor und ist zu Preisen ab 30 890 Euro erhältlich. Der Kundenvorteil beträgt bis zu 1750 Euro. Erkennungszeichen des Editionsmodells sind eine silberne Dachreling, ein angedeuteter Unterfahrschutz vorn und hinten sowie Chromleisten an der Fahrzeugseite. Hinzukommen 18 Zoll große Leichtmetallfelgen.

Toyota Yaris Hybrid.

ampnet – 4. Dezember 2014. Nicht ein Citroen oder ein Renault ist das meistgebaute Auto in Frankreich, sondern ein Japaner: der Toyota Yaris. Nach Angaben der Fahrzeugdatenbank Inovev werden in der Fabrik in Valenciennes in diesem Jahr voraussichtlich 225 000 Einheiten der Baureihe produziert. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Plus von 17 Prozent. Damit hält der Yaris einen deutlichen Abstand zum zweitplatzierten Modell.

Toyota Mirai.
Von Thomas Lang

ampnet – 30. November 2014. Als Pionier alternativer Antriebstechnologien für Automobile hat Toyota spätestens seit Einführung des Hybridantriebs 1997 Geschichte geschrieben. Jetzt legen die Japaner nach. Ab Dezember verkaufen sie auf dem heimischen Markt den Mirai. Die Limousine der Mittelklasse ist das erste Serienfahrzeug mit einer Brennstoffzelle als Antrieb. Die Technik ist eigentlich ein alter Hut. Das Prinzip der Energieumwandlung von chemischer in elektrische Energie ist bereits 175 Jahre alt. Im Auto steht die Brennstoffzelle jedoch noch am Anfang ihrer Entwicklung.

Toyota hat seine Assistenzsysteme gezielt verbessert. Die Systeme unterstützen Autofahrer nun noch besser beim Rangieren und Aufzeigen von Hindernissen.

ampnet – 24. November 2014. Toyota hat seine Assistenzsysteme wie das intelligente Abstands-Radar gezielt verbessert. Die Systeme unterstützen Autofahrer nun noch besser beim Rangieren und Manövrieren und verhindern so Parkrempler, Auffahrunfälle und andere Gefahrensituationen. Zusätzliche Sensoren vergrößern beispielsweise den Aktionsradius des intelligenten Abstands-Radars. Es erkennt nicht mehr nur Hindernisse im direkten Umfeld des Fahrzeugs, sondern auch in weiterer Entfernung und warnt den Fahrer vor einer möglichen Kollision. Als Teil des intelligenten Einparkassistenten leitet das System eine automatische Notbremsung ein, falls der Fahrer nicht reagiert.

Toyota Mirai.

ampnet – 18. November 2014. Toyotas erstes in Serie produzierte Brennstoffzellenauto kommt Mitte Dezember in Japan auf den Markt. Ab September 2015 soll der Mirai, benannt nach dem japanischen Wort für „Zukunft“, auch in Deutschland zum Leasen angeboten werden. Toyota kalkuliert mit einem Verkaufspreis von 78 540 Euro. Die viersitzige und 4,89 Meter lange Limousine hat eine Systemleistung von 113 kW / 154 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 335 Newtonmetern. Die Betankung mit Wasserstoff dauert rund drei Minuten. Toyota spricht beim Mirai vom Einsatz der weltweit effizientesten Brennstoffzelle.

Toyota TS040 Hybrid.

ampnet – 16. November 2014. Toyota hat gestern bei den sechs Stunden von Bahrain vorzeitig die Langstrecken-Weltmeisterschaft gewonnen. Alex Wurz, Stéphane Sarrazin und Mike Conway holten für die Marke im TS040 Hybrid den fünften Sieg im siebten Saisonrennen. Den Titel in der World Endurance Championship sicherten aber Anthony Davidson und Sébastien Buemi trotz eines elften Rangs durch technische Probleme. Dies bedeutet für Toyota den ersten Fahrerweltmeistertitel seit Didier Auriol, der 1994 die Rallye-Weltmeisterschaft für die Japaner gewonnen hat.

Toyota Prius Plug-in-Hybrid an der Ladestation.

ampnet – 11. November 2014. In Japan stehen Fahrern des Toyota Prius Plug-in-Hybrid ab Dezember 2014 auch die Ladesäulen des Nippon Charge Service offen. Das Unternehmen betreibt rund 700 Ladestationen, bis zum Ende des Geschäftsjahres 2015 soll ihre Zahl auf 5500 Einheiten steigen. Der Nippon Charge Service (NCS) wurde im Mai von den vier japanischen Automobilherstellern Toyota, Nissan, Honda und Mitsubishi sowie der Japanischen Entwicklungsbank gegründet. Ziel ist es, ein flächendeckendes und barrierefreies Ladenetzwerk für Elektroautos und Plug-in-Hybridmodelle unabhängig vom Fabrikat aufzubauen.

Toyota Aygo.

ampnet – 16. Oktober 2014. Der neue Toyota Aygo ist seit Mitte Juli 2014 auf dem deutschen Markt. Im September 2014 erzielte der Aygo laut Kraftfahrtbundesamt mit 1267 Einheiten ein Plus von 43,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Im September 2014 wurden allein über 800 Einheiten deutschlandweit an Privatkunden abgesetzt. Damit belegt der japanische Kleinwagen den zweiten Rang im Segment des Privatmarkts. Der Erfolg setzt sich auch im Oktober fort, der Bestelleingang liegt bereits jetzt zehn Prozent über dem angestrebten Ziel. (ampnet/nic)

Toyota Ponam-31.

ampnet – 15. Oktober 2014. Während Honda mit einem eigenen Business-Jet in die Luft geht, zieht es Toyota aufs Wasser. Der Automobilhersteller hat in Japan eine Motoryacht vorgestellt. Die Ponam-31 eignet sich sowohl für die genüssliche Fahrt vor der Küste als auch für den Angel- und Wassersport auf See. Das Sportboot, das Toyota Sports Utility Cruiser nennt, ist ab sofort in Japan für umgerechnet rund 218 000 Euro erhältlich.

Hybrid-Modellpalette von Toyota.

ampnet – 14. Oktober 2014. Der weltweite Absatz von Hybridfahrzeugen des Toyota-Konzerns hat die Sieben-Millionen-Marke überschritten. Innerhalb von nur neun Monaten haben sich eine Million Kunden für die Modelle mit dem alternativen Antrieb entschieden – in so kurzer Zeoit wie noch nie. Weltweit bietet Toyota inzwischen 27 Hybridmodelle und einen Plug-in-Hybriden an. 15 weitere sind in diesem und im kommenden Jahr geplant.

Toyota Prius+.

ampnet – 8. Oktober 2014. Toyota spendiert dem Prius+ eine Frischzellenkur. Der siebensitzige Hybrid-Van bietet ab Februar 2015 ein modifiziertes Design, zusätzliche Ausstattung und noch mehr Komfort. Das Markenemblem findet sich künftig zentral im neuen oberen Kühlergrill, der von LED-Scheinwerfern flankiert wird. Ein einzelner zylindrischer Leuchtprojektor ist für Fern- und Abblendlicht verantwortlich. Der große untere Kühlergrill in Trapezform und die neu gestalteten Stoßfänger betonen die Breite stärker.

Toyota C-HR Concept.

ampnet – 2. Oktober 2014. C-HR nennt sich das Konzeptfahrzeug, mit dem Toyota auf dem Automobilsalon in Paris (Publikumstage: 4. - 19.10.2014) in die Zukunft eines kompakten Crossovermodells mit Hybridtechnik blickt. Der auffällig gezeichnete 2+2-Sitzer basiert auf einer neuen Plattform, die mehr Dynamik auf die Straße bringen soll. Besondere Designmerkmale der 4,35 Meter langen Studie sind die fließend in die Heckscheibe übergehenden und extrem schmal zulaufenden Seitenscheiben sowie das zerklüftet gestaltete Heck mit zum Teil aufgesetzten Rückleuchten. (ampnet/jri)

Toyota C-HR Concept.

ampnet – 22. September 2014. Mit dem C-HR Concept gibt Toyota auf dem Automobilsalon in Paris (Publikumstage: 4. - 19.10.2014) erste Hinweise auf ein neues Crossover-Modell in der Kompaktklasse. Zugleich zeigt das Konzeptfahrzeug die künftige Designausrichtung der Marke. Prägende Stilelemente sind stark herausgearbeitete Flächen und besonders betonte Radhäusern sowie eine klare Schulterlinie und charakteristische Rückleuchten. Die Frontpartie des C-HR Concept ist eine Weiterentwicklung der aktuellen Toyota Designsprache und weist neue Stylingmerkmale auf, die sich an künftigen Toyota Modellen wiederfinden könnten. (ampnet/jri)

Toyota Land Cruiser beim „Buschtaxi“-Treffen.

ampnet – 19. September 2014. Mit 750 Fahrzeugen – vom betagten Oldtimer bis zum Neuwagen – stellte das „Buschtaxi“-Treffen der Toyota-Land-Cruiser-Fans einen neuen Rekord auf. So viele Geländewagen der Baureihe wie im oberhessischen Storndorf neh Fulda waren bislang noch nie an einem Ort zusammengekommen. Neben vielen Land Cruiser aus über 60 Jahren konnten die Besucher außerdem weitere Allradmodelle der Marke wie den Hilux und deren vielfältige Einsatzgebiete erleben.

Toyota empfiehlt vor allem Fahrern älterer Modelle der Marke einen „Boxenstopp“.

ampnet – 19. September 2014. Gerade vor dem anstehenden Herbst empfiehlt Toyota Fahrern älterer Modelle der Marke einen „Boxenstopp“. Im Rahmen der gleichnamigen Aktionswochen bieten die Vertragshändler bis zum 15. November 2014 den Wecshel von Motoröl, Öl- und Luftfilter zum vergünstigten Festpreis an. Gleichzeitig wird das Fahrzeug einer fachgerechten Sichtkontrolle unterzogen. Zusätzlich führt die Vertragswerkstatt einen kostenlosen 16-Punkte-Sicherheitscheck durch, der vom Fahrwerk bis zur Elektronik alle sicherheitsrelevanten Fahrzeugteile umfasst. (ampnet/jri)

Toyota Yaris.

ampnet – 27. August 2014. Toyota bringt am 30. August den überarbeiteten Yaris in den Handel. Erkennbar ist der neue Modelljahrgang am markanter Kühlergrill in X-Form wie beim Aygo. Technisches Highlight bleibt in der Neuauflage des Kleinwagens der Hybridantrieb, für den sich bereits im vergangenen Jahr 40 Prozent aller Käufer entschieden haben. In der überarbeiteten Hybridversion mit 1,5-Liter-Benziner und Elektromotor kommt der Yaris auf 74 kW / 100 PS. Der Normverbrauch liegt nun bei 3,3 Litern je 100 km (75 g CO2 pro km). Die Preise für die Hybridvariante beginnen bei 17 300 Euro.

Toyota GT86 CS-R3 als Vorausfahrzeug bei der Deutschland-Rallye 2014.

ampnet – 25. August 2014. Der Toyota GT86 CS-R3 hat einen erfolgreichen Einstand gefeiert: Im Rahmen der ADAC-Rallye Deutschland rund um Trier absolvierte die Rallyeversion des GT86 am Wochenende ihren ersten Härtetest. Isolde Holderied steuerte den als Vorausfahrzeug fahrenden Prototypen vier Tage lang über Stock, Stein und Asphalt. Die ehemalige Rallye-Damenweltmeisterin und Werksfahrerin sammelte wertvolle Erkenntnisse, die in die Feinabstimmung des GT86 CS-R3 mit einfließen. Das Fahrzeug wird im nächsten Jahr im Rahmen der Deutschen Rallye-Meisterschaft in der CS-R3-Trophy fahren.

Toyota FT-1 Vision GT.

ampnet – 14. August 2014. Von Detroit im Januar hat er es jetzt bis nach Pebble Beach in Kalifornien geschafft: der Toyota FT-1 als Vision GT. Dort erlebt der Sportwagen eine echte und eine virtuelle Zweit-Premiere beim elitären Concours d 'Elegance, der immer in der dritten Augustwoche stattfindet. Mit neuen Lackierungen und Änderungen im Innenraum geht er ins Rennen um die Aufmerksamkeit von Oldtimer- und Superauto-Fans. Der FT-1 war ursprünglich als virtueller Rennwagen für die Playstation entworfen worden. Fans können ab September drei Versionen des Vision GT für das Computerspiel „Gran Turismo 6“ herunterladen. (ampnet/Sm)

Toyota GT86 CS-R3.

ampnet – 30. Juli 2014. Seinen ersten öffentlichen Auftritt wird der Toyota GT86 CS-R3 beim neunten Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft vom 21. bis 24. August rund um Trier erleben. Die Rallyeversion des Sportwagens startet allerdings nur als Vorausfahrzeug außerhalb der Wertung. Die Motorsportabteilung von Toyota nutzt die Veranstaltung für Abstimmungsfahrten. Am Steuer des heckgetriebenen Prototypen sitzt die ehemalige Doppel-Rallyeweltmeisterin und Werksfahrerin Isolde Holderied. 274 Kilometer geht es über Stock, Stein und Asphalt, insgesamt 18 Etappen werden absolviert. Holderied hat bereits bei der Entwicklung des Yaris R1A mitgeholfen.

Toyota Aygo.

ampnet – 29. Juli 2014. Toyota hat speziell für junge Fahrer ein Finanzierungspaket inkluisve Kfz-Versicherung für den Aygo geschnürt. Beim „Go-Fun-Yourself"-Versicherungsangebot zahlen Kunden ab 23 Jahre lediglich 9,90 Euro monatlich und Kunden zwischen dem 18. und dem 22. Lebensjahr 29,90 Euro für ihre Kfz-Versicherung im Tarif „Komfort“. Die Selbstbeteiligung beträgt 500 Euro in der Vollkasko- und 150 Euro in der Teilkasko-Versicherung. Falls innerhalb der 36-monatigen Laufzeit ein Schadensfall auftreten sollte, wird der Aygo-Fahrer nicht in eine höhere Beitrags-Stufe zurückgestuft.

Toyota Yaris.
Von Ute Kernbach

ampnet – 22. Juli 2014. Die 2011 eingeführte dritte Generation des Yaris präsentiert sich jetzt in der neuen Toyota Designsprache. Das Facelift erstreckt sich auf das Karosseriedesign, den Innenraum, das Chassis sowie überarbeitete Technik unter der Motorhaube. Insgesamt sind für den kleinen Japaner mehr als 1.000 Teile neu entworfen worden.

Toyota Prius Hybrid Taxi.

ampnet – 18. Juli 2014. Das tausendste Toyota Hybrid-Taxi ist jetzt in der Bundeshauptstadt zugelassen worden. Den elfenbeinfarbenen Prius hat Vertragspartner M.C.F. (Motor Company Fahrzeugvertriebsgesellschaft) kürzlich an ein lokales Taxiunternehmen übergeben. In weltweit allen Metropolen gehören Hybrid Taxis von Toyota immer mehr zum Straßenbild.

Der japanische Wirtschaftsminister Toshimitsu Motegi (rechts) mit Toyota-Präsident Akio Toyoda am Brennstoffzellenauto.

ampnet – 15. Juli 2014. Der japanische Wirtschaftsminister Toshimitsu Motegi hat sich heute einen Eindruck von Toyotas Brennstoffzellen-Limousine verschafft. In Toyota City testete Motegi das kürzlich erstmals in der Serienversion präsentierte Fahrzeug, ließ sich von Toyota-Präsident Akio Toyoda in die Besonderheiten des umweltverträglichen Antriebs einweisen und probte auch das Betanken mit Wasserstoff.

Toyota Verso-S.

ampnet – 11. Juli 2014. Toyota unterzieht den Verso-S einer dezenten Modellpflege. Am 19. Juli 2014 rollt der überarbeitete Minivan zu Priesen ab 15 400 Euro mit überarbeitetem Frontdesign inklusive LED-Tagfahrleuchten zu den Händlern. Neu gestaltet wurden auch die LED-Rückleuchten. Der Instrumententräger und die Mittelkonsole sind jetzt in Schwarz-metallic gehalten. An Bord sind nun auch eine Schaltanzeige und ein Reifendruckwarnsystem. Zudem ist der Verso-S ab Sommer zusätzlich in Bronzebraun mica-metallic erhältlich.

Toyota Aygo.

ampnet – 9. Juli 2014. Toyota bringt am 19. Juli 2014 den neuen Aygo in Deutschland in den Handel. Die Preise für die zweite Modellgeneration beginnen bei 9950 Euro für den Dreitürer; der Fünftürer kostet 350 Euro Aufpreis. Angetrieben wird der Kleinstwagen mit der markanten x-förmigen Front von einem 51 kW / 69 PS starken 1,0-Liter-Benzinmotor. Zur Wahl stehen drei Ausstattungslinien und drei Editionsmodelle sowie eine Vielzahl von Individualisierungsmöglichkeiten.

Rallye-Aufbau für den Toyota GT86.

ampnet – 1. Juli 2014. Toyota Motorsport (TMG) entwickelt mit dem GT86 CS-R3 einen heckangetriebenen Prototypen speziell für den Rallyesport. Das im Oktober 2013 gestartete Projekt ist nun soweit fortgeschritten, dass in Kürze die ersten Testfahrten beginnen. Die Homologation des Basisautos wurde bereits für die Gruppe A freigegeben. Sobald die ersten offiziellen Testfahrten abgeschlossen sind, wird auch die Homologation für die FIA R3-Einstufung in Angriff genommen.

Toyota i-Road und Coms (rechts).

ampnet – 1. Juli 2014. Im Oktober 2014 startet in der französischen Stadt Grenoble ein auf drei Jahre angelegtes Car-Sharing-Projekt mit 70 Toyota Elektrofahrzeugen des Typs i-Road und COMS. Dazu werden rund 30 Ladestationen in der Stadt errichtet, die von Sodetrel entwickelt wurden, einer Tochter des französischen Energieunternehmens EDF. Neben Toyota und EDF gehören auch die Stadt Grenoble und der örtliche Car-Sharing-Betreiber Citélib zu den Kooperationspartnern.

Toyota FCV.

ampnet – 25. Juni 2014. Toyota hat die Serienversion seines wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellenfahrzeugs präsentiert. Die Limousine, die auf dem auf der Tokyo Motor Show 2013 vorgestellten Konzeptfahrzeug basiert, wird ab April 2015 zunächst in Japan angeboten. Im Sommer 2015 folgt die Markteinführung in Europa und den USA. Das Fahrzeug startet in Japan zu Preisen von rund sieben Millionen Yen netto (rund 50 000 Euro). Die Preise für Europa und die USA stehen noch nicht fest und werden gemeinsam mit Ausstattungsniveau und Absatzzielen zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Toyota Aygo.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 18. Juni 2014. Verspielt, lustig und spaßig soll sie sein, die neue Ausgabe von Toyotas Aygo. Das sind jedenfalls deutsche Begriffe, die das Wort „playful“ umschreiben, auf das man im Kontakt mit dem Neuen überall trifft, immer in Verbindung mit einem J für japanisch. Ein derart neckisches Auto zu gestalten, stellt für Designer und Marketing keine leichte Aufgabe dar, wenn es zwei Drittel seiner Teile mit den Kleinsten von Peugeot und Citroen gemeinsam hat, weil alle drei vom selben Band in der Tschechischen Republik rollen.

Le Mans 2014: Zieleinfahrt der beiden siegreichen Audi.

ampnet – 15. Juni 2014. Audi erreichte mit dem R18 E-Tron Quattro heute in Le Mans einen Doppelsieg. Die Mannschaft um Andrè Lotterer, Benoit Trèluyer und Marcel Fessler erreichte für die Ingolstädter den insgesamt 13. Sieg bei diesem anspruchsvollen 24-Stunden-Rennen. Toyota erreichte den dritten Platz und Porsche landete bei seinem Wiedereinstieg in der Königklasse der Langstrecken-Renner den vierten Rang. Das Siegerteam legte insgesamt 5165 Kilometer zurück. Die Durchschnittsgeschwindigkeit des Sieger-Audi betrug also 215,17 km/h.

Toyota TS040 Hybrid (beim 6-Stunden-Rennen in Spa).

ampnet – 13. Juni 2014. Toyota startet morgen um 15 Uhr von der Pole Position in die 24 Stunden von Le Mans. Als führendes Team in der Weltmeisterschaft fuhr der TS040 Hybrid mit der Nummer 7 im Qualifying die beste Rundenzeit. Kazuki Nakajima, der sich das Cockpit mit Alex Wurz und Stéphane Sarrazin teilt, ist damit der erste Japaner, der von Platz eins ins Rennen aus startet.

Toyota Hilux Invincible.

ampnet – 10. Juni 2014. „Invincible“ (engl.: „unbesiegbar“) nennt Toyota ein Zubehörpaket für den Hilux. Es ist für den Double Cab in den Ausstattungsvarianten Life und Executive erhältlich und umfasst silberne Applikationen an Unterfahr-, Flanken- und Trittschutz sowie einen Edelstahl-Überrollbügel. Lufthutzen-Einlass, Nebelscheinwerfer und Rückleuchten sind verchromt. Den edlen Auftritt rundet ein zusätzliches „Invincible“-Emblem ab.

Toyota TS040.

ampnet – 5. Juni 2014. Mit dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans am 14. und 15. Juni 2014 steuert die Langstreckensaison ihrem Höhepunkt entgegen: Das in Köln beheimatete Motorsport-Team von Toyota reist als aktueller Spitzenreiter der World Endurance Championship (WEC) zum traditionsreichen Circuit de la Sarthe. Nach zwei Siegen bei den Sechs-Stunden-Rennen in Silverstone und Spa-Franchorchamps führt Toyota Racing souverän mit 48 Punkten. In Frankreich soll nun nächste Woche die vorläufige Krönung folgen und nach dem zweiten Platz im vergangenen Jahr endlich der Sieg her.

Toyota Aygo.

ampnet – 27. Mai 2014. Das Gemeinschaftsunternehmen Toyota Peugeot Citroen Automobiles (TPCA) hat im tschechischen Kolin mit der Produktion des neuen Toyota Aygo begonnen. Wie der Vorgänger läuft auch die zweite Modellgeneration neben dem Peugeot 108 und dem Citroen C1 im gemeinsamen Werk der Japaner und Franzosen vom Band. Dafür wurden mehr als 6 Milliarden Kronen (ca. 219 Millionen Euro) in die Produktionsstätte investiert und 700 neue Jobs geschaffen.

Toyota Yaris.

ampnet – 27. Mai 2014. Zum Sommer 2014 unterzieht Toyota den Yaris einer umfangreichen Modellpflege. Auffälligstes äußeres Merkmal ist die analog zum neuen Aygo X-förmig gestaltete Frontpartie. Am Heck fallen die neuen LED-Rückleuchten ins Auge. Weitere sichtbare Neuerungen sind der in den Stoßfänger integrierte Diffusor und ein neu gestalteter Kennzeichen-Bereich. Auch der Innenraum wurde aufgepeppt und bietet eine höhere Qualitätsanmutung sowie mehr Komfort. Haptik und Optik der Materialien haben deutlich zugelegt. Weil die Mittelkonsole um 23 Millimeter angehoben wurde, konnte der Schalthebel um 30 Millimeter verkürzt und damit ergonomisch günstiger positioniert werden. Neu ist zudem die geschlossene Ablage auf der Konsole.

Im Rahmen der „Boxenstopp“-Wochen kontrolliert Toyota typische Verschleißteile und tauscht sie gegebenenfalls aus.

ampnet – 9. Mai 2014. Um gut gerüstet in den Sommer und den möglicherweise später anstehenden Urlaub mit dem Auto zu starten, empfiehlt Toyota seinen Kunden einen „Boxenstopp“ beim Vertragshändler. Dort wird das Fahrzeug kontrolliert und bei Bedarf das eine oder andere Verschleißteil zu Aktionspreisen ausgetauscht. So sollten Autofahrer einmal im Jahr die Bremsen überprüfen lassen. Im Rahmen der „Boxenstopp“-Wochen bis Anfang Juli sind beispielsweise die vorderen Bremsbeläge für den Yaris und den RAV4 ab Baujahr 11/2005 ab 70,71 Euro je Satz zuzüglich Montage erhältlich, passende Bremsscheiben gibt es ab 72,91 Euro. Für das Familienmodell Avensis werden Beläge ab 77,08 Euro und Scheiben ab 80,77 Euro pro Satz angeboten.

Im französischen Toyota-Werk Valenciennes ist der 2,5-millionste Yaris vom Band gelaufen.

ampnet – 29. April 2014. Im französischen Toyota-Werk Valenciennes ist der 2,5-millionste Yaris vom Band gelaufen. Das Jubiläumsmodell ist ein weißer Yaris Hybrid, der an einen Kunden in Marseille ausgeliefert wird.Im ersten Quartal 2014 entschied sich fast jeder dritte Yaris-Kunde in Europa (31 Prozent) für den alternativen Antrieb. Von Januar bis März wurde monatlich jeweils ein Absatzrekord verzeichnet, der März war für den Yaris Hybrid sogar der beste Monat überhaupt.

Toyota TS040 Hybrid beim WEC-Lauf in Silverstone.

ampnet – 22. April 2014. Mit dem ersten Doppelsieg seiner Geschichte feiert Toyota einen gelungenen Auftakt in die neue WEC-Saison: Beim ersten Lauf der diesjährigen Langstrecken-Weltmeisterschaft World Endurance Championship in Silverstone trotzte das Team den widrigen Bedingungen mit seinen beiden Toyota TS040 Hybrid. Das Sechs-Stunden-Rennen am Ostersonntag hatte von Trockenheit bis sintflutartigem Regen nahezu alle Wetterextreme zu bieten.

Toyota Corolla.

ampnet – 17. April 2014. Der Toyota Corolla ist das meistverkaufte Auto der Welt. Seit seiner Markteinführung im Jahr 1966 wurde der Kompaktwagen weltweit mehr als 40,72 Millionen Mal verkauft. Allein im vergangenen Jahr entschieden sich internen Berechnungen zufolge insgesamt 1,22 Millionen Kunden für das Toyota-Modell. Auch die unabhängige Analyse des Marktforschungsinstituts Polk bestätigt den Erfolg des Corolla. Das Institut hat die Neuzulassungszahlen von IHS Automotive ausgewertet. Diese berücksichtigt 96 Prozent aller Neuzulassungen weltweit, und kommt daher auf knapp 1,1 Millionen verkaufte Corolla 2013. In beiden Auswertungen wurden neben der Corolla Limousine auch die zahlreichen Varianten berücksichtigt, die unter verschiedenen Namenszusätzen angeboten werden. (ampnet/nic)

Toyota GT86.

ampnet – 16. April 2014. Beim GT86 hat Toyota das Design und die Aerodynamik überarbeitet. Das Fundament der Überarbeitung bilden eine steifere Vorderradaufhängung und steifere Stoßdämpfer. Die neue Dämpfung verbessert das Handling und erhöht Stabilität und Fahrkomfort selbst bei höheren Geschwindigkeiten. Die Lenkung wirkt noch direkter. Die modifizierte Aufhängung wiederum gibt dem Fahrer eine noch bessere Rückmeldung, sodass er jederzeit das Gefühl voller Kontrolle über das Fahrzeug hat.

ampnet – 9. April 2014. Toyota bittet Fahrzeuge der Modelle Yaris und Urban Cruiser (Produktionszeitraum Januar 2005 bis August 2010) in die Werkstätten. Bei diesen Modellen kann es Probleme an den Sitzschienen oder mit einem Befestigungspunkt der Lenksäule geben. Bei den Modellen RAV4 und Hilux (Produktionszeitraum Juni 2004 bis Dezember 2010) kann es zu einem Bruch in der Verkabelung kommen. Beim Werkstattaufenthalt wird das betroffene Bauteil geprüft und falls nötig ausgetauscht. Diese Maßnahme ist für den Kunden kostenlos und dauert je nach Modell zwischen einer halben bis maximal vier Stunden.

Toyota GT 86 im Gran Turismo6-Spiel.

ampnet – 7. April 2014. Der Toyota GT86 verfügt mit dem „Sports Drive Logger“ nun über ein Telemetrie-System, mit dem jede Runde virtuell nachverfolgt und analysiert werden kann. Der neue Telemetrie-Rekorder zeichnet die Fahrt auf der Rennstrecke detailliert auf: Neben GPS-Daten zur genauen Standortbestimmung registriert das Auto-Daten-Netzwerk „CAN-Bus“ nahezu jedes Manöver: vom Gasgeben über die die Stellung des Bremspedals bis hin zum Lenkwinkel. Schaltvorgänge und Geschwindigkeit dürfen natürlich ebenso wenig fehlen. Mit dem Toyota „Sports Drive Logger“ können diese zu Hause an der PlayStation analysiert werden.

Toyota TS040 Hybrid.

ampnet – 27. März 2014. Toyota startet mit zwei 1000 PS starken TS040 Hybrid in die Langstreckenweltmeisterschaft WEC (World Endurance Championship). Die neuen Hybrid-Rennwagen werden von einem 382 kW / 520 PS starken 3,7-Liter-Benziner sowie einem 353 kW / 480 PS Elektro-Antriebssystem angetrieben.. Die bislang verwendete Einheit von Denso an der Hinterachse wird vorn um eine E-Motor/Generator-Kombination von Aisin ergänzt. Mit dem Allradantrieb kehrt Toyota zu einem Konzept zurück, das bereits 2007 erfolgreich war. Damals hatte der allradgetriebene Supra HV-R als erstes Hybridfahrzeug ein Langstreckenrennen, die 24 Stunden von Tokachi, gewonnen.

Toyota Verso,

ampnet – 25. März 2014. Der neue Toyota Verso rollt Anfang April 2014 in die Verkaufsräume der deutschen Toyota-Händler. Wahlweise verfügt er über fünf oder sieben Sitze und startet zu Preisen ab 21 200 Euro (5-Sitzer / 24 550 Euro 7-Sitzer). Zudem bietet der Toyota Händler zum Marktstart des neuen Toyota Verso eine 0%- Finanzierung an. Für den Antrieb steht erstmals ein Dieselmotor aus der Kooperation zwischen Toyota und BMW zur Verfügung. Das Vierzylinder-Triebwerk im Verso 1.6 D-4D leistet 82 kW/112 PS und entwickelt im Bereich von 1750 bis 2250 U/min ein maximales Drehmoment von 270 Nm. Der neue 1,6-Liter-Selbstzünder bildet den Einstieg in die Diesel-Motorenpalette des kompakten Toyota Vans und ist zugleich der verbrauchsärmste Motor der Modellreihe.

Toyota Prius Plug-in.

ampnet – 24. März 2014. Vier Modelle des Toyota-Konzerns belegen die ersten Plätze im aktuellen Kostencheck der Zeitschrift „Firmenauto“. Rang eins belegt der Toyota Prius Plug-in, gefolgt vom Toyota Auris Hybrid, dem Lexus CT 200h und dem Toyota Prius. Die vier Hybrid-Modelle mit ihrer Systemleistung von 100 kW / 136 PS dominierten die Kategorie „Sparsamste Benziner der Kompaktklasse“.

Toyota ME.WE.

ampnet – 21. März 2014. Der innovative Toyota ME.WE ist für den Titel des „Designs of the Year 2014“ nominiert. Das Konzeptfahrzeug wird bis zum 25. August 2014 im Design Museum in London ausgestellt. Der 2013 vorgestellte Toyota ME.WE resultiert aus der Zusammenarbeit zwischen dem bekannten Industrie-Designer Jean Marie Massaud und dem ED2, dem europäischen Design- und Entwicklungszentrum von Toyota. Als leichtes und belastbares Automobil der Zukunft verfügt die Studie über einen Gitterrohrrahmen aus Aluminium und unterschiedliche Karosserieverkleidungen aus geschäumtem Polypropylen, einer besonders leichten und harten Kunststoffart. Jedes Teil der Karosserie kann beliebig individualisiert werden.

Toyota FV2.

ampnet – 4. März 2014. Toyota feiert auf dem Genfer Salon (- 16.3.2014) die Europapremiere des Konzeptfahrzeugs FV2 (Fun Vehicle 2). Es ist Vorbote einer Zukunft, in der Fahrer und Fahrzeug noch stärker miteinander verbunden werden und interagieren. Das futuristische Mobil wird nicht mit einem Lenkrad gesteuert, sondern durch intuitive Körperbewegungen nach vorn oder hinten, nach links oder rechts. Zudem tritt der FV2 über ITS Technologien (lntelìigent Transport Systems) mit anderen Fahrzeugen sowie mit der Verkehrsinfrastruktur in Kontakt und sorgt etwa durch frühzeitige Warnungen in schlecht einsehbaren Kreuzungsbereichen für ein besonderes Maß an Sicherheit.

Toyota Aygo.

ampnet – 4. März 2014. Mit einer auffälligen X-förmigen Fahrzeugfront, die sich bis in die Seitenspiegel hineinzieht, präsentiert sich der neue Toyota Aygo auf dem Genfer Autosalon (- 16.3.2014). Der Kleinstwagen richtet sich verstärkt an eine jüngere Käuferschicht, die zudem die Möglichkeit hat, einzelne Karosserieelemente auszutauschen und sich den Wagen nach persönlichem Geschmack herzurichten.

Toyota Verso,

ampnet – 17. Februar 2014. Bei den deutschen Toyota-Händlern dreht sich derzeit alles um die Familie: Noch bis zum 31. März 2014 finden die „Family & Friends“-Wochen mit Angeboten und zahlreichen Aktionen für Groß und Klein statt.

Toyota RAV4 (1995).

ampnet – 3. Februar 2014. Mit der Premiere des Toyota RAV4 begann im März 1994 auf dem Genfer Automobilsalon eine neue Ära für 4x4-Fahrzeuge. Der kompakte Allrader, dessen Abkürzung für „Recreational Active Vehicle with 4 wheel-drive“ (frei übersetzt = Fahrzeug mit Allradantrieb für die aktive Freizeitgestaltung) steht, ebnete dem SUV-Segment den Weg. Dieser Trend ließ sich bereits an der enormen Nachfrage direkt zum Marktstart des RAV4 ablesen: Zunächst wollte Toyota 4500 Einheiten pro Monat bauen, doch als allein im ersten Monat 8000 Bestellungen eingingen, wurde das Produktionsvolumen verdoppelt. Die Markteinführung erfolgte im Mai 1994 in Japan, ehe das Fahrzeug einen Monat später auch in Europa, Afrika, Australien und Lateinamerika verkauft wurde.

Toyota testet den TS040 Hybrid.

ampnet – 30. Januar 2014. Toyota hat den Hybrid-Rennwagen TS030 weiterentwickelt und wird wieder mit zwei Fahrzeugen an der WEC-Langstrecken-Weltmeisterschaft sowie dem 24-Stunden Rennen von Le Mans teilnehmen. Der nun TS040 Hybrid genannte Sportprototyp wurde an das geänderte Reglement angepasst, daher ist die neue Generation des LMP1 rund zehn Zentimeter schmaler. Rückhaltesysteme in den Radaufhängungen und eine neue Crashbox am Heck sorgen für erhöhte passive Sicherheit. Die Aerodynamik wurde nochmals verfeinert, und insgesamt fällt die Konstruktion trotz signifikanter Änderungen an der Kraftübertragung leichter aus.

Toyota Land Cruiser.

ampnet – 28. Januar 2014. Mit verjüngter Optik, modifizierter Technik und moderner Ausstattung schickt Toyota den Land Cruiser ins neue Modelljahr. Zudem wurden das Fahrwerk optimiert und neue Assistenzfunktionen eingeführt, die den Fahrer in schwierigem Gelände unterstützen. Der Land Cruiser ist ab sofort zu Preisen ab 40 550 Euro (Dreitürer) und 43 400 Euro (Fünftürer) bestellbar.

Hybrid-Modellpalette von Toyota.

ampnet – 20. Januar 2014. Der CO2-Ausstoß der Fahrzeugflotte von Toyota ist 2013 erneut gesunken. Mit einem Durchschnittswert von 121,2 Gramm pro Kilometer lagen die Kohlendioxid-Emissionen aller im vergangenen Jahr in Deutschland zugelassenen Toyota-Neuwagen um 4,7 Prozent unter dem Wert des Vorjahres. Damit bleibt Toyota laut einer Auswertung des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) der sauberste Volumenhersteller auf dem deutschen Markt und belegt in der Markenrangliste Platz zwei hinter dem Kleinwagenhersteller Smart. Zudem gehört Toyota erneut zu den Marken, die ihren CO2-Ausstoß gegenüber dem Vorjahr besonders deutlich verringern konnten.

Toyota FT-1.

ampnet – 13. Januar 2014. Sportlich gibt sich Toyota auf der North American International Auto Show in Detroit (NAIAS, - 26.1.2014). Die Studie FT-1 soll die Design-Richtung zukünftiger Sportwagen der Marke geben. Die Form des Coupés wurde in den USA entworfen.

Der Toyota Prius legte eine Million Kilometer ohne außerplanmäßige Werkstattaufenthalte zurück: Toyota-Flottenmanager Manuel Retter (links) und Dr. Friedrich Frey (rechts), Geschäftsführer des österreichischen Importeurs, gratulieren Ökotaxi-Geschäftsführer Milan Milic.

ampnet – 18. Dezember 2013. Ein in Wien als Taxi eingesetzter Toyota Prius hat einmal mehr seine Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt: Das Fahrzeug fuhr bislang ohne große Probleme eine Million Kilometer. Der rekordverdächtige Prius befindet sich seit 2007 rund um die Uhr im Dauereinsatz des Wiener Taxibetriebs Ökotaxi.

Toyota Verso.

ampnet – 17. Dezember 2013. Die neue Generation des Toyota Verso startet mit einer neuen Generation des Multimediasystems Toyota-Touch in das Modelljahr 2014. Der neue 1,6-Liter-Selbstzünder bildet den Einstieg in die Diesel-Motorenpalette des kompakten Toyota Vans, zwei weitere Dieselantriebe sowie zwei Benzinvarianten rollen am 15. März 2014 zu den deutschen Toyota Händlern.

Toyota Verso.

ampnet – 16. Dezember 2013. Mit einem sparsamen Dieselmotor, einer neuen Generation des Multimediasystems „Toyota Touch“ und weiteren Modifikationen startet der Toyota Verso in das Modelljahr 2014. Das erste komplett in Europa entworfene, entwickelte und produzierte Modell der Marke soll damit Maßstäbe im Segment der Kompakt-Vans setzen. Markteinführung ist am 15. März 2014.

Toyota.

ampnet – 13. Dezember 2013. Toyota gewinnt den „Auto Bild“-Qualitätsreport 2013: Die Marke wiederholt ihren Vorjahreserfolg und landet bereits zum sechsten Mal ganz vorn im Qualitätsranking, das die Fachzeitschrift seit 2001 aufstellt. Mit der Note 2,17 verteidigt der Seriensieger souverän seinen Spitzenplatz unter den 20 volumenstärksten Marken auf dem deutschen Markt.

Toyota Verso.

ampnet – 3. Dezember 2013. Der neue 1,6-Liter-Selbstzünder bildet den Einstieg in die Diesel-Motorenpalette des japanischen Vans und ist mit CO2-Emissionen von 119 Gramm je Kilometer der verbrauchsärmste Motor der Modellreihe. Das Triebwerk entwickelt im Bereich von 1750 bis 2250 Umdrehungen in der Minute ein maximales Drehmoment von 270 Newtonmetern.

Toyota GT86 CS-V3.

ampnet – 12. November 2013. Die Toyota Motorsport GmbH (TMG) schickt den GT86 auf die Rallyepiste: Auf Basis des hinterradgetriebenen Sportwagens entwickelt die in Köln beheimatete Motorsportabteilung des japanischen Autoherstellers ein wettkampftaugliches Fahrzeug für jedermann. Der TMG GT86 CS-R3 verfügt unter anderem über ein sequenzielles Sechs-Gang-Getriebe, ein Sperrdifferenzial, einen modifizierten Motor und verbesserte Bremsen. Dank dieser und weiterer Upgrades erfüllt er die FIA-R3-Regularien und kann so in allen Rallyeserien bis hin zur Weltmeisterschaft WRC eingesetzt werden.

Für alle Toyota gibt es eine Standheizung.

ampnet – 25. Oktober 2013. Toyota hat jetzt für alle Modelle vom iQ bis zum Proace eine Standheizung von Webasto im Angebot. Die Preise starten bei 1098 Euro inklusive Bedienelement „Komfort-Vorwahluhr“ und Einbau.