Logo Auto-Medienportal.Net

Toyota Land Cruiser mit mehr Leistung und weniger Verbrauch

Mit mehr Leistung und geringerem Verbrauch geht der Toyota Land Cruiser ins Modelljahr 2011. Der 3,0-Liter-Dieselmotor entwickelt künftig 140 kW / 190 PS. Das sind 13 kW / 17 PS mehr als bisher. Das maximale Drehmoment von 420 Newtonmetern steht im Drehzahlbereich zwischen 1600 Umdrehungen in der Minute und 2800 U/min zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch nach EU-Norm konnte um 0,3 Liter auf 8,1 Liter je 100 reduziert werden. Die CO2-Emissionen sinken auf 214 Gramm pro Kilometer. Der Motor erfüllt jetzt die Abgasnorm Euro 5.

Zur Effizienzsteigerung wurde das Common-Rail-System modifiziert, das nun mit piezo-elektrischen Einspritzdüsen und einem Druck von 2000 bar arbeitet. Der Einsatz keramischer Glühkerzen verbessert die Kaltstarteigenschaften des Motors und trägt so zur Verringerung der Emissionen bei. Dies gilt auch für das niedrige Verdichtungsverhältnis von 15:1 und die Optimierung der Brennkammerform, was gemeinsam mit einer neuen Motor- und Kurbelwellendämmung darüber hinaus zu geringeren Motorgeräuschen führt. Eine variable Ölpumpe und der Einsatz eines Öls mit geringer Viskosität senken die innere Reibung im Motor.

Durch Modifikationen am Abgassystem mit Doppel-Abgasrohr und guter Hitzedämmung verfügt erreicht der Katalysator nach dem Kaltstart schneller die optimale Betriebstemperatur. Für die Reduzierung der Emissionen sind zudem der Einsatz eines hochwirksamen Ladeluftkühlers, der größere und mit einem Bypass-Ventil ausgerüstete AGR-Kühler sowie ein zusätzliches Ventil zur Nacheinspritzung hinter dem Turbolader verantwortlich.

Der überarbeitete Land Cruiser ist ab Anfang 2011 bei den deutschen Toyota Händlern erhältlich. Die Preise beginnen bei 36 950 Euro für die dreitürige Karosserievariante. Der Fünftürer kostet ab 39 700 Euro. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema:

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Toyota Land Cruiser.

Toyota Land Cruiser.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Toyota

Download: