Logo Auto-Medienportal.Net

Toyota

Toyota Avensis.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 23. Mai 2012. Der Toyota Avensis trägt das neue Markengesicht. Ein breites Lächeln von neuem Grill und neuen Scheinwerfern soll den Erfolg der Mittelklasse von Toyota in Europa beleben. Der Avensis ist der erste Toyota, der mit einem europäischen Projektmanagement entstand. Wir wollten an Bord des Toyota Avensis 2.2 D-CAT Combi dem neuen Geist nachspüren.

Toyota Prius+ .

ampnet – 22. Mai 2012. Toyota bringt den Prius+ mit sieben Sitzen auf den deutschen Markt. Handelsstart ist am 16. Juni 2012 zu Preisen ab 29 900 Euro. Der Durchschnittsverbrauch (nach EU-Norm) liegt bei 4,1 Litern je 100 Kilometer und die CO2-Emissionen bei 96 Gramm je Kilometer.

Toyota Yaris.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 18. Mai 2012. Der Toyota Yaris ist bereits seit Jahren eine feste Größe im Kleinwagensegment. Auch in diesem Segment legen die Käufer mittlerweile einen gesteigerten Wert auf Design, Wertigkeit und Funktionalität. Gerade wer heute bewusst eine Klasse tiefer einsteigt, möchte möglichst auf nichts verzichten. Diesem Wunsch will auch der Toyota Yaris nachkommen.

Lexus LFA und Toyota GT86 des Gazoo-Teams

ampnet – 16. Mai 2012. Bei der 40. Auflage des ADAC-24-Stunden-Rennens am Nürburgring (17. - 20.5.2012) geht das Gazoo Racing Team von Toyota zum sechsten Mal an den Start. Neben dem Lexus LFA in der Klasse SP8 schickt der japanische Hersteller erstmals auch dem neuen GT86 ins Rennen. Er fährt in der Klasse SP3. Bewährte Langstrecken-Rennfahrer werden dabei das Team der Toyota Fahrer aus der Fahrzeugentwicklung ergänzen.

Toyota Auris.

ampnet – 15. Mai 2012. Für den Toyota Auris in der Basisausstattung steht ab sofort ein Design-Paket zur Verfügung. Es enthält Extras wie 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Nebelscheinwerfer, Lederlenkrad mit Audio-Bedienelementen und Lederschaltknauf sowie ein Audiosystem mit CD-Spieler, AUX- und USB-Anschluss. Inbegriffen sind außerdem in Wagenfarbe lackierte Türgriffe und Außenspiegel, die beheizbar und elektrisch heranklappbar sind.

Toyota GT86.

ampnet – 12. Mai 2012. Toyota wird den GT86 zu einem Einstiegspreis von 29 990 Euro anbieten. Die Markteinführung des 2+2-Sitzers erfolgt Mitte September 2012. Das Modell wird von einem 2,0-Liter-Boxermotor mit 146 kW / 200 PS angetrieben und auch mit Automatik samt Schaltwippen am Lenkrad erhältlich sein. Das Fahrzeug wurde in Kooperation mit Subaru entwickelt, wo es BRZ heißt.

Der Toyota Prius Plug-in hat die  „1. Bodensee-Elektrik“ gewonnen.

ampnet – 8. Mai 2012. Der Toyota Prius Plug-in hat die „1. Bodensee-Elektrik 2012“ gewonnen. Ex-Rallye Weltmeisterin Isolde Holderied steuerte gemeinsam mit ihrem Beifahrer Hauke Schrieber von der Zeitschrift „Auto Bild“ das Hybridfahrzeug über die 400 Kilometer an drei Tagen. Sie gewann unter 3o Teilnehmern auch vier von zehn Wertungsprüfungen.

Toyota RAV4 EV.

ampnet – 8. Mai 2012. Toyota wird die gemeinsam mit Tesla entwickelte Elektroversion des RAV4 im Spätsommer in Nordamerika auf den Markt bringen. Das Fahrzeug wird zunächst in Kalifornien angeboten und kostet dort umgerechnet rund 38 250 Euro. Der RAV4 EV basiert auf dem konventionellen Modell. Der 115 kW / 156 PS starke Elektroantrieb stammt von Tesla. Die Reichweite beträgt rund 160 Kilometer.

Toyota Yundong Shuangqing.

ampnet – 23. April 2012. Toyota zeigt auf der 12. Internationalen Peking Motorshow (- 2.5. 2012) drei Weltpremieren und stellt insgesamt 38 Fahrzeuge vor. Zum ersten Mal zeigt der Autobauer das Konzept einer Mittelklasse-Hybridlimousine speziell für den chinesischen Markt. Der Yundong Shuangqing wurde von Toyota in und für China entwickelt.

Toyota Prius.

ampnet – 19. April 2012. Mit einer umfangreichen Modellpflege startet der Prius in das Toyota Hybrid Jahr 2012. Ein markanteres Außendesign, eine verfeinerte Innenraumqualität und neue Instrumente sind besser auf die Erwartungen der europäischen Kunden zugeschnitten. Grundlegend überarbeitet wurde auch das Angebot der Multimedia- und Navigationssysteme. Ab der Basisversion kommt im neuen Prius bereits serienmäßig das „Toyota Touch“-System mit sechs Lautsprechern zum Einsatz. Dieses Radio/Audio System mit CD-/MP3-Player verfügt über einen 6,1-Zoll-Touchscreen-Farbmonitor. Auf ihm werden die Album-Cover der vom iPod übertragenen Musiktitel ebenso wie der Energiefluss des Hybridantriebs dargestellt. Telefonfreisprecheinrichtung und Audioübertragung per Bluetooth, ein USB- Anschluss und eine Rückfahrkamera gehören ebenfalls zur Grundausstattung.

Scion FR-S Cartel Speedster.

ampnet – 17. April 2012. Toyota hat auf Basis des GT86 in den USA die Studie eines zweisitzigen Rennwagens vorgestellt. Der unter dem Markenlabel Scion beim Toyota Grand Prix of Long Beach präsentierte FR-S Cartel Speedster hat eine flache Frontscheibe und niedrige Seitenscheiben, ein etwas hochgezogenes Heck und große Spoiler.

Toyota Land Cruiser.

ampnet – 16. April 2012. Toyota hat den Land Cruiser V8 zum Marktstart am 21. April 2012 grundlegend überarbeitet und spendiert dem Achtzylinder-Modell neben zahlreichen optischen und technischen Modifikationen auch einen Wende-Assistenten. Die Preise für den Toyota Land Cruiser V8 starten bei 74 500 Euro.

Produktion des Toyota Yaris Hybrid in Valenciennes gestartet.

ampnet – 11. April 2012. Bei Toyota Motor Manufacturing France (TMMF) in Valenciennes hat die Produktion des neuen Toyota Yaris Hybrid begonnen. Das Werk in Nordfrankreich ist damit die erste europäische Produktionsstätte, in der Vollhybridfahrzeuge für das B-Segment gefertigt werden.

Toyota GT 86 vom Gazoo Racing Team.

ampnet – 10. April 2012. Mit zwei GT 86und einem Supersportwagen LFA wird Toyota vom 17. Mai bis 20. Mai beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring aktiv werden. Unter dem Motto "I love Cars!" tritt das britische Gazoo Racing Team wieder für den japanischen Hersteller auf dem Grand Prix-Kurs und der berühmten Nordschleife an. Gazoo nimmt bereits seit 2007 an dem Langstrecken-Klassiker in der Eifel teil. Einer der beiden GT86 wird Ende Juni auch beim Goodwood Festival of Speed gezeigt werden.

Toyota Auris.

ampnet – 4. April 2012. Toyota wertet mit dem Sondermodell Travel das Angebot für den Auris weiter auf. Das neue Sondermodell ersetzt die Ausstattungslinie Edition und ist abgesehen vom Auris D-CAT für alle Motorisierungen einschließlich des Auris Hybrid erhältlich.

Toyota Prius.

ampnet – 4. April 2012. Toyota und Lexus führen die Auto-Umweltliste 2012 des Verkehrs-Clubs der Schweiz (VCS) an. Hinter dem Lexus CT 200h folgen mit dem Toyota Auris Hybrid und dem Toyota Prius auf den Rängen zwei und drei der Gesamtwertung zwei weitere Modelle mit Vollhybridantrieb. Mit dem Toyota iQ auf Platz vier stellt der Automobilhersteller zudem das sauberste Fahrzeug mit konventionellem Antrieb.

Toyota Prius.

ampnet – 23. März 2012. Mit einer umfangreichen Modellpflege festigt Toyota die Rolle des Prius als Pionier der Hybridtechnologie. Die 2009 eingeführte dritte Modellgeneration des Prius erhält ein weiterentwickeltes Außendesign, eine verfeinerte Innenraumqualität, neue Instrumente und ein erweitertes Angebot erschwinglicher Multimedia- und Navigationssysteme.

Toyota GT86.

ampnet – 13. März 2012. Der Sportwagen Toyota GT86 ist ab sofort zu Preisen ab 29 990 Euro bestellbar. Der neu entwickelte Vierzylinder-Benzinmotor leistet 147 kW / 200 PS und trägt durch seine Boxer-Bauweise zum extrem niedrigen Fahrzeugschwerpunkt bei. Als Alternative zum Sechsgang-Schaltgetriebe steht für einen Aufpreis von 1550 Euro ein Sechsstufen-Automatikgetriebe zur Verfügung. Die Markteinführung in Deutschland erfolgt am 15. September 2012.

Toyota Diji.

ampnet – 7. März 2012. Toyota räsentiert auf dem Genfer Automobil-Salon (8.-18.3.2012) den Diji. Der vier Meter lange Dreisitzer soll Vorbote einer vernetzten Zukunft sein. Bei dem Konzeptfahrzeug werden Nachrichten und andere Informationen statt auf einem Display direkt auf der Fahrzeugoberfläche selbst abgebildet. Gleiches betrifft weitere Anwendungen, die heruntergeladen werden. Die Farbe der Karosserie und der Inhalt der auf dem Interieur und dem Exterieur abgebildeten Daten sind dabei individuell wählbar.

Toyota FT-Bh.

ampnet – 6. März 2012. Toyota zeigt auf dem Autosalon in Genf (8.-18.3.2012) als Weltpremiere die Studie FT-Bh. Das 3,99 Meter lange Vollhybrid-Fahrzeug wiegt weniger als 800 Kilogramm. Der Kleinwagen kommt auf einen Durchschnittsverbrauch von 2,1 Litern je 100 Kilometer und emittiert analog dazu 49 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer. Dies würde gegenüber dem Yaris Hybrid eine Senkung um fast die Hälfte bedeuten.

Toyota Yaris Hybrid.

ampnet – 6. März 2012. Versprochen war ein Einstiegspreis von unter 17 000 Euro. Zu Preisen ab 16 950 Euro bringt Toyota den Yaris Hybrid am 16. Juni 2012 in den Handel. Damit ist das Fahrzeug das günstigste Vollhybridmodell in Deutschland. Der neue Kleinwagen feiert auf dem Genfer Automobil-Salon (8.-18.3.2012) seine Weltpremiere und kann ab sofort bestellt werden. Der Durchschnittsverbrauch nach EU-Norm liegt bei 3,5 Litern je 100 Kilometer. Der CO2-Ausstoß beträgt 79 Gramm pro Kilometer.

Toyota GT 86.

ampnet – 6. März 2012. Lange haben Fans auf ihn gewarftet, nun soll er Mitte September 2012 in den Handel kommen: Toyotas neuer Sportwagen. Der GT 86, wie der Nachfolger des Celica in Anlehnung an den Driftkönig Corolla Levin AE86 genannt wird, feiert auf dem Genfer Autosalon (8.-18.3.2012) Premiere.

Toyota Prius Plug-in Hybrid.

ampnet – 1. März 2012. Der neue Toyota Prius Plug-in Hybrid kann bis zu 25 Kilometer rein elektrisch fahren. Dies hat die Homologation des Fahrzeugs nun bestätigt. Das ist zehn Mal so viel Reichweite, wie ein normaler Hybridantrieb sie ohne Einsatz des Verbrennungsmotors schafft. Das Fahren mit dem Strom aus der Steckdose spart Kraftstoff und schont damit die Umwelt mehr als der Mischbetrieb. Die elektrische Reichweite wird in Zukunft zusätzlich Bedeutung in den Städten gewinnen, die ihre City für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor ganz sperren oder dort hohe Gebühren erheben.

Toyota Yaris Hybrid.

ampnet – 24. Februar 2012. Mit einem Einstiegspreis von knapp unter 17 000 Euro ist der neue Toyota Yaris Hybrid nicht nur das preiswerteste Fahrzeug mit Vollhybridtechnik, sondern auch günstiger als ein vergleichbar ausgestattetes Fahrzeug mit Dieselmotor sein. Seine Weltpremiere feiert der Yaris Hybrid vom 8. bis 18. März 2012 auf dem Genfer Automobilsalon. Vorbestellungen sind von Anfang März möglich, ab dem 16. Juni stehen die Fahrzeuge bei den deutschen Toyota-Händlern.

Toyota FT-Bh.

ampnet – 22. Februar 2012. Toyota feiert auf dem Genfer Automobilsalon (8.-18.3.2012) die Weltpremiere des FT-Bh. Das Konzeptfahrzeug - das Kürzel steht für „Future Toyota - B-segment hybrid“ - verspricht gegenüber dem aktuellen Durchschnitt in der Kleinwagenklasse eine Verringerung der CO2-Emissionen um 50 Prozent.

Toyota iQ EV: Links der normale Stromanschluss, rechts die Option für den Schnell-Ladeeingang.
Von Jens Riedel

ampnet – 21. Februar 2012. Neben dem forcierten Ausbau der Hybrid-Modellpalette arbeitet Toyota auch weiter an Elektrofahrzeugen und der Brennstoffzellentechnik. So wird Ende dieses Jahres der iQ EV in den USA im Leasing auf den Markt kommen, der Anfang März in Genf auf dem Automobilsalon vorgestellt wird. In drei Jahren soll dann das erste Wasserstoffauto serienreif sein.

Toyota RAV4 Travel.

ampnet – 14. Februar 2012. Toyota hat ab dem 18. Februar 2012 das Sondermodel Travel des RAV4 im Angebot. Zum Serienumfang des Sondermodells zählen eine Leder-Alcantara-Innenausstattung, das neue Navigationssystem "Toyota Touch & Go Plus" sowie ein Unterfahrschutz für den vorderen Stoßfänger, der das Sondermodell auf den ersten Blick von den anderen Modellvarianten des SUV-Pioniers abhebt. Das Sondermodell RAV4 Travel ist zu Preisen ab 28 850 Euro erhältlich und bietet einen Kundenvorteil von 1500 Euro.

Toyota GT 86.

ampnet – 10. Februar 2012. Toyota setzt auf dem 82. Internationalen Automobilsalon in Genf (8.-18.3.2012) auf Vernunft und Emotionen gleichermaßen. Als Weltpremiere ist der Yaris Hybrid zu sehen. Es ist nicht nur der erste Vollhybrid im Kleinwagensegment, sondern wird auch der günstigste Hybrid in Europa sein. Dem gegenüber steht die Europapremiere des sportlichen GT 86.

Toyota Aygo.

ampnet – 7. Februar 2012. Der neue Toyota Aygo steht ab 25. Februar 2012 in den Schauräumen der Toyota Händler. Wie der Vorgänger ist die Basisversion des drei- und fünftürigen Aygo mit dem 1,0-Liter Dreizylinder VVT-i Benzinmotor (50 kW/68 PS) bereits ab 8990 Euro erhältlich (Fünftürer: 9440 Euro). Die Preise für die Ausstattungsvarianten Aygo Cool und Aygo Connect wurden um jeweils 100 Euro erhöht; im Gegenzug ist aber auch der serienmäßige Ausstattungsumfang gestiegen.

Toyota Yaris Hybrid.

ampnet – 3. Februar 2012. Toyota wird in diesem Jahr mit dem Yaris Hybrid erstmals einen Kleinwagen mit kombiniertem Benzin- und Elektromotor auf den Markt bringen. Die Systemleistung beträgt 74 kW / 100 PS. Den Ingenieuren ist es gelungen, die Technik so kompakt zu zu halten, dass das Platzangebot im Innenraum und das Kofferraumvolumen im Vergleich zum konventionell angetriebenen Yaris unverändert bleibt.

Toyota TS030 Hybrid.

ampnet – 2. Februar 2012. Toyota wird an der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft 2012 teilnehmen. Damit weitet das Unternehmen sein Motorsport-Engagement, das ursprünglich nur die Teilnahme an einigen ausgewählten Rennen vorsah, deutlich aus. Der Toyota TS030 Hybrid wird als Wettbewerbsfahrzeug bei den Sechs Stunden von Spa-Francorchamps, dem zweiten Rennen der Saison, seinen Einstand feiern.

Toyota Auris Hybrid.

ampnet – 30. Januar 2012. Toyota hat sein 400 000. Hybridfahrzeug in Europa ausgeliefert. Der in Burnaston, Großbritannien produzierte Auris Hybrid ging als Firmenwagen an einen Mitarbeiter einer belgischen IT-Firma.

Toyota Prius.

ampnet – 27. Januar 2012. Bereits zum zweiten Mal hat „Auto Bild“ den Toyota Prius einem Dauertest über 100 000 Kilometer unterzogen. Der meistverkaufte Hybrid der Welt erhielt erneut die Note 1. Während des ersten 100 000-km-Tests im Jahr 2006 musste am Prius II lediglich eine defekte Glühlampe gewechselt werden, am Prius III waren es nun zwei Glühlampen.

Umweltfreundliches Taxi: Toyota Prius.

ampnet – 25. Januar 2012. Der Toyota Prius hat einen Taxi-Vergleich der Zeitschrift „Auto Bild“ gewonnen. Dazu befragte die Redaktion Fahrer und auf Taxis spezialisierte Werkstätten nach ihren Erfahrungen mit gängigen und ungewöhnlichen Taximodellen. Die Prius siegte mit viereinhalb von fünf Sternen.

Toyota TS030 Hybrid.

ampnet – 25. Januar 2012. Toyota kehrt mit einem Hybridfahrzeug in den Motorsport zurück und wird an der FIA World Endurance Championship 2012 teilnehmen. Die ersten Testfahrten finden in dieser Woche auf dem Rundkurs Paul Ricard in Le Castellet (Frankreich) statt. Das in Köln angesiedelte Team Toyota Motorsport feiert sein Renndebüt am 5. Mai beim 6-Stunden-Rennen in Spa, dem insgesamt zweiten Lauf der Rennserie. Anschließend wird das Team mit zwei Toyota TS030 Hybrid bei den 24 Stunden von Le Mans (16./17.6.2012) in der LMP1-Klasse an den Start gehen. Über eine Teilnahme an weiteren Rennen ist noch keine endgültige Entscheidung gefallen.

Zwei Opel Ampera für die Berliner Polizei.

ampnet – 23. Januar 2012. Die Berliner Polizei integriert im Rahmen des weltweit einmaligen Projekts „Initiative 120“ elf alternativ angetriebene Fahrzeuge in ihren Fuhrpark, um dessen CO2-Bilanz im Schnitt auf unter 120 Gramm pro Kilometer. Opel hilft dabei mit zwei Ampera, Toyota steuert drei Prius bei, und von Mitsubishi kommen zwei i-MiEV. Auch Renault beteiligt sich an der Aktion „Blau fährt grün“ und stellt je zwei Fluence Z.E. und Kangoo Z.E. zur Verfügung.

Toyota Verso Travel.

ampnet – 19. Januar 2012. Toyota bietet den Verso als Sondermodell Travel an. Es bietet einen Kundenvorteil von 2990 Euro. Der Verso Travel basiert auf der mittleren Ausstattungsvariante Life, bietet darüber hinaus aber 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, abgedunkelte hintere Seitenscheiben und Heckscheibe sowie das neue Multimedia- und Navigationssystem „Toyota Touch & Go“ inklusive Rückfahrkamera. Die Preise beginnen bei 23 950 Euro.

Toyota Avensis.

ampnet – 18. Januar 2012. Toyota bringt am 21. Januar 2012 den überarbeiteten Avensis zu den deutschen Händlern. Das wahlweise als Limousine oder Kombi erhältliche Modell ist ab 22 700 Euro bzw. 23 700 Euro erhältlich.

Toyota Aygo.

ampnet – 13. Januar 2012. Für den Toyota Aygo haben sich seit seiner Markteinführung 2005 weltweit mehr als 580 000 Kunden entschieden. Zum Modelljahr 2012 wird der Bestseller nun technisch und optisch aufgefrischt. Premiere feiert der überarbeitete Japaner auf der Brüssel Motor Show.

Toyota NS4.

ampnet – 11. Januar 2012. Toyota blickt auf der North American International Auto Show 2012 in Detroit (- 22.1.2012) in die Zukunft und hat das neuartige Plug-in-Hybrid-Konzept NS4 enthüllt. Es liefert einen Hinweis auf künftige Mobilität mit einem Schwerpunkt auf der Verbindung des Fahrzeugs mit seiner Umgebung einerseits und der Schnittstelle zwischen Mensch und Fahrzeug andererseits.Elektrische Flügeltüren erleichtern den Ein- und Ausstieg.

Toyota Yaris Hybrid.

ampnet – 10. Januar 2012. Toyota stellt auf dem Genfer Automobilsalon (8. - 18.3.2012) den Yaris Hybrid vor. Es ist der erste Kleinwagen mit Vollhybridantrieb im europäischen B-Segment. Das neue Modell soll bereits kurz nach seiner Messepremiere auf den Markt kommen.

Toyota Auris Hybrid.

ampnet – 5. Januar 2012. Die Modellpalette von Toyota Fahrzeugflotte weist die geringsten CO2-Emissionen aller in Europa vertretenen Automobilhersteller auf. Dem Abschlussbericht 2010 der Europäischen Kommission und der Europäischen Umweltbehörde zufolge beläuft sich der durchschnittliche Kohlendioxid-Ausstoß der europäischen Toyota- und Lexus-Modelle auf 112,2 Gramm pro Kilometer. Damit werden sowohl der Industriedurchschnitt von 140 g/km als auch die für Toyota von der Kommission definierte Zielvorgabe von 128,35 g/km deutlich unterschritten.

Toyota Hilux.

ampnet – 29. Dezember 2011. Der Toyota Hilux tritt zum Modelljahr 2012 neuem Auftritt an. Der Pick-up erhält ein eleganteres Karosseriedesign, einen hochwertigerem Innenraum und eine aufgewertete Serienausstattung. Ein rallyetauglicher Prototyp des neuen Hilux startet am 1. Januar 2012 bei der Dakar in Argentinien. Für das Team „Imperial Toyota“ fährt der ehemalige Dakar-Sieger Dirk von Zitzewitz als Co-Pilot zusammen mit seinem langjährigen Partner Giniel de Villiers den Wagen.

Smart Forwto Coupe Pulse Micro Hybrid Drive.

ampnet – 28. Dezember 2011. Das Institut „Öko Trend“ hat seine Auto Umwelt-Zertifikate für 2011 vergeben. Seit 1997 veröffentlicht das Institut jährlich ein Auto-Umwelt-Ranking. Dafür bewertet es auf der Basis von mehreren zehntausend Daten umfassend die Umweltverträglichkeit von rund tausend Modellen in zwölf Kategorien. In die strenge Bewertung fließen Angaben über Verbrauch, Schadstoffe, Herstellung, Logistik, Recycling, Umweltmanagement aber auch das Wahrnehmen ökologischer und sozialer Verantwortung der Hersteller ein. Voraussetzung für die Vergabe des Zertifikats sind sehr gute Ergebnisse in allen Bewertungskategorien. Das Zertifikat steht für durchgängig hohe Umweltstandards. Die Ergebnisse für die aktuellen Automodellen 2011:

Toyota Avensis.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 13. Dezember 2011. Der modellgepflegte Toyota Avensis trägt als erster das neue Markengesicht des japanischen Herstellers. Sein freundliches Lächeln ist breiter geworden; der Charakter weniger bieder, dafür dynamischer, seine Ausstattung wertiger und auch mit dem heute wichtigen Schuss Innovation beim Infotainment. Insgesamt erlebt der Avensis nicht nur eine Modernisierung, sondern eine Aufwertung bei gleichbleibenden Preisen.

Peter Köhl, Inhaber und Geschäftsführer des Taxi-Center Ostbahnhof, ist für seine Hybrid-Flotte von Toyota mit dem Münchner Umweltpreis ausgezeichnet worden.

ampnet – 8. Dezember 2011. Das Taxi-Center Ostbahnhof (TCO) hat für den Einsatz von Toyota-Hybridfahrzeugen den Münchener Umweltpreis 2011 erhalten. Das Unternehmen erzielt mit seiner Hybridflotte eine erhebliche Umweltentlastung. „Mit inzwischen drei Millionen gefahrenen Hybridkilometern sind den Münchnern neben mehr als 300 Tonnen CO2 auch jede Menge Ruß und Stickoxide erspart geblieben", erläutert TCO-Inhaber und Geschäftsführer Peter Köhl.

Toyota GR MN.

ampnet – 30. November 2011. Neben dem lang erwarteten Sportwagen GT 86 zeigt Toyota auf der Autoshow in Tokio (- 11.2011) auch die Studie eines offenen Hybrid-Zweisitzers. Der GR MN Hybrid Concept erinnert entfernt an den MR2.

Toyota GT 86.

ampnet – 28. November 2011. Als FT86-II Concept wurde er schon des öfteren gezeigt, nun feiert Toyotas neuer Sportwagen auf der Tokyo Motor Show (30.11. - 11.12.2011) endlich seine offizielle Premiere. GT 86 wird der 2+2-Sitzer heißen, wenn er im Herbst 2012 auf den Markt kommt. Der 4,24 Meter lange und 1,29 Meter hohe Hecktriebler hat einen Boxer-Frontmotor, denn das Fahrzeugkonzept wurde gemeinsam mit Subaru entwickelt.

Toyota FT-86.

ampnet – 16. November 2011. Toyota präsentiert auf der Motorshow in Tokio (3. - 11.12.2011) als Weltpremieren mehrere Serien- und Konzeptfahrzeuge. So wird die Serienversion der Sportwagen-Studie FT-86 mit Frontmotor und Heckantrieb vorgestellt. Hohe Kraftstoffeffizienz und Benutzerfreundlichkeit stehen hingegen beim Toyota Aqua (Prius c) im Mittelpunkt. Das vier Meter lange Hybridfahrzeug mit fünf Sitzen und 1,5-Liter-Verbrennungsmotor hat einen Durchschnittsverbrauch von unter 2,9 Litern im japanischen Testzyklus.

Fertigung des neuen Avensis läuft an.

ampnet – 7. November 2011. Die Fertigung des modellgepflegten Toyota Avensis läuft zur Zeit im britischen Burnaston an. Die Frontgestaltung des neuen Avensis gibt die Richtung für künftige Toyota-Modelle vor. Der Avensis des Modelljahres 2012 hatte seine Premiere auf der Internationalen Automobil-Ausstellung im September dieses Jahres in Frankfurt.

Zweimillionste Toyota Yaris made in Frankreich.

ampnet – 31. Oktober 2011. Im französischen Werk Valenciennes in Frankreich ist der zweimillionste Toyota Yaris vom Band gerollt. Dabei handelt es sich um einen roten, fünftürigen 1.4 D-4D, der bereits in wenigen Tagen an einen Kunden in Frankreich ausgeliefert wird. Die Produktion des Toyota-Bestsellers in Frankreich begann vor genau zehn Jahren mit der ersten Generation des Yaris.

Toyotas LMP1-Prototyp mit Hybridantrieb.

ampnet – 17. Oktober 2011. Die Toyota Motorsport GmbH (TMG) wird 2012 an mehreren Rennen der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft teilnehmen, darunter auch an den 24 Stunden von Le Mans. Das Wettbewerbsfahrzeug basiert auf einem LMP1-Prototypen-Chassis von TMG und verfügt über einen von der Toyota Motor Corporation (TMC) entwickelten Benzin-Hybridantrieb.

Toyota Yaris.

ampnet – 13. Oktober 2011. Der Toyota Yaris hat beim "ALD Automotive/Shell FuelSave MPG Marathon" am 5./6. Oktober 2011 in England gewonnen. Er hatte dabei einen Verbrauch von 3,9 Litern (72,29 MPG = Miles per Gallon) auf 100 Kilometer vorzuweisen. Damit unterbot er die Werksangabe von 4,8 Litern um 18,75 Prozent. Der Toyota Prius siegte in der Klasse der Hybrid- und Elektrofahrzeuge. Der Hybrid-Bestseller erreichte auf seiner Route, die auch durch den städtischen Verkehr führte, einen Durchschnittsverbrauch von 4,0 Liter.

Toyota Yaris.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 28. September 2011. In gut zwei Wochen, am Sonnabend, 15. Oktober 2011, erlebt die dritte Generation des Toyata Yaris ihren Deutschlandstart in den Ausstellungsräumen der Händler. Rund 27 000 Yaris will der japanische Hersteller im kommenden Jahr an die Frau oder den Mann bringen, gut ein Zehntel mehr als dieses Jahr. Solch eine Planung spricht von großem Selbstbewusstsein. Schließlich tummelt sich der Yaris in einem umkämpften Marktsegment, allerdings auch in einem mit hohen Wachstumsraten.

Toyota Prius+.

ampnet – 15. September 2011. Der Prius von Toyota gilt als Vorreiter und Wegbereiter der Hybridtechnik. Mit der dritten Modellgeneration wird die Baureihe nun zur Modellfamilie ausgebaut. Neben der Plug-in-Version zeigt Toyota auf der IAA in Frankfurt (- 25.9.2011) auch den Prius+. Der Siebensitzer ist der erste Vollhybrid-Van in Europa und kommt in der ersten Jahreshälfte 2012 in den Handel.

Toyota Yaris.

ampnet – 14. September 2011. Toyota stellt auf der IAA den neuen Yaris vor. Die dritte Generation der Baureihe steht kurz vor dem Marktstart und kommt Mitte Oktober in den Handel. Mit 3,89 Metern ist der als Drei- und Fünftürer erhältliche Kleinwagen um zehn Zentimeter gewachsen. Als Motoren stehen die bekannten Benziner mit 1,0 und 1,33 Litern Hubraum sowie der 1,4-Liter-Turbodiesel zur Wahl. Der Verbrauch konnte um bis zu sieben Prozent gesenkt werden.

Toyota Avensis.

ampnet – 7. September 2011. Neben dem Hybrid-Van Prius+ und dem neuen Yaris wird Toyota auf der IAA in Frankfurt (13. - 25.9.2011) auch den überarbeiteten Avensis präsentieren. Die Mittelklasse-Baureihe erhält zur Mitte des Modellzyklus ein in zahlreichen Details modifiziertes Design.

Toyota TMG EV P001.

ampnet – 31. August 2011. Als erstes elektrisch betriebenes Fahrzeug hat der Toyota TMG EV P001 eine Runde auf der Nordschleife des Nürburgrings in weniger als acht Minuten zurückgelegt. Nordschleifen-Spezialist Jochen Krumbach benötigte in dieser Woche mit dem von der Toyota Motorsport GmbH (TMG) aufgebauten Rennprototypen für die 20,8 Kilometer lange Eifelstrecke Sieben Minuten und 47,794 Sekunden. Der bisherige Rekord für batterieelektrische Fahrzeuge stand bei 9 Minuten und 1,338 Sekunden.

Toyota Yaris.

ampnet – 23. August 2011. Ab 15. Oktober steht die dritte Version des Toyota Yaris bei den Händlern. Der als Drei- und Fünftürer erhältliche Yaris präsentiert sich im Design eines modernen Kleinwagens. Der Yaris fällt 100 Millimeter länger aus als sein Vorgänger, zählt mit 3,89 Metern Länge aber nach wie vor zu den kompaktesten und handlichsten Modellen seiner Klasse. Dies unterstreicht auch sein Wendekreis von nur 9,40 Metern. Kurze Überhänge und dezent ausgestellte Radhäuser vermitteln einen Eindruck von Stabilität, Agilität und Dynamik.

Toyota Prius+.

ampnet – 20. August 2011. Sein Europadebüt wird auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt (13. - 25.9. 2011) der Toyota Prius+ geben. Mit ihm baut Toyota sein Hybridprogramm um einen siebensitzigen Van aus. Das Plus im Namen steht für das größere Platzangebot. Gegenüber der Limousine ist die neue Version 155 Millimeter länger, 30 Millimeter breiter und 85 Millimeter breiter. Der Radstand wurde um 80 Millimeter verlängert.

ampnet – 19. August 2011. Autokunden bewerten Toyota als umweltfreundlichste Marke: Zu diesem Ergebnis kommt die Aral-Studie 2011, zu der in der Zeit vom 21. März bis 7. April 2011 insgesamt 1158 telefonische Interviews zu den Trends beim Autokauf durchgeführt wurden. Bei der Frage „Welche Automarken sind Ihrer Meinung nach umweltfreundlich“ nannten 40 Prozent Toyota. Das sind 13 Prozentpunkte mehr als bei der vorangegangen Studie von 2009.

Toyota iQ mit LED-Tagfahrleuchten.

ampnet – 17. August 2011. Ab Mitte August bietet Toyota den Fahrern von iQ, Verso-S, Auris und RAV4 (letztere ab sofort) geeignete Tagfahrleuchten-Sets mit langlebigen Leuchtdioden (LED) an, die sich harmonisch in das Design der Frontpartie einfügen. Die LED-Bänder werden unterhalb der Scheinwerfereinheiten links und rechts integriert. Sobald der Fahrer das herkömmliche Stand- oder Abblendlicht einschaltet, wird das Tagfahrlicht abgedimmt. Zudem wird das Tagfahrlicht auch beim Betätigen des Blinkers in seiner Intensität reduziert, um die volle Erkennbarkeit des Signals zu gewährleisten.

Toyota Prius PHEV.

ampnet – 15. August 2011. Toyota zeigt als Premiere auf der IAA in Frankfurt (13. - 25.9.2011) die Serienversion des Prius Plug-in Hybrid Electric Vehicle. Das sparsamste Serienfahrzeug der Marke kommt auf einen Normdurchschnittsverbrauch von 2,2 Litern je 100 Kilometer. Im EU-Zyklus emittiert der PHEV damit 49 Gramm CO2 pro Kilometer.

Umweltfreundliches Taxi: Toyota Prius.

ampnet – 11. August 2011. Der Toyota Prius hat vom ADAC das neue Gütesiegel „Eco-Taxi” erhalten. Das Zertifikat bekommen Fahrzeuge, die unter 140 Gramm CO2 je Kilometer emittieren, Dies entspricht einem Verbrauch von 6 Litern Benzin oder 5,3 Litern Diesel. Außerdem darf das Eco-Taxi praktisch kaum noch Feinstaubpartikel oder Stickstoffoxide mehr ausstoßen. Der Toyota Prius erfüllt mit seiner Voll-Hybridtechnik die Vorgaben und kommt auf einen CO2-Wert von 110 Gramm.

Toyota Corolla (1971).

ampnet – 4. August 2011. Die Teilnahme von Toyota an den Classic Days auf Schloss Dyck (6. und 7.8.2011) steht im Zeichen des 60. Geburtstages des Land Cruiser. Gleich sieben Exemplare des Offroad-Klassikers werden am Niederrhein gezeigt. Das älteste Modell, ein FJ 25 mit einem 77 kW / 105 PS starken Sechszylinder-Reihenmotor, stammt aus dem Jahr 1958. Es ist der älteste bekannte Land Cruiser in Europa und befindet sich im Besitz des Louwman Museums in Den Haag. Ebenfalls dabei ist der Land Cruiser BJ 42 aus dem Jahr 1982, mit dem die ehemalige Rallye-Weltmeisterin Isolde Holderied kürzlich den Gesamtsieg bei der Silvretta Classic errang.

Toyota Auris Edition.

ampnet – 2. August 2011. Toyota hat für die Käufer seiner Editionsmodelle der Baureihen Aygo, Yaris, Auris, Verso und Avensis ab sofort das Mobilitätspaket Toyota Komplett im Angebot. Bei Abschluss der 48-monatigen Finanzierung profitieren die Kunden nicht nur von den günstigen Raten sondern auch von einer kostenfreien Wartung und fünf Jahren Garantie. Wer sich bis zum 31. August für ein Toyota Editionsmodell entscheidet, erhält zusätzlich 500 Euro Benzingeld.

Toyota Land Cruiser BJ42.

ampnet – 1. August 2011. Der Toyota Land Cruiser ist heute 60 Jahre alt geworden. Am 1. August 1951 wurde die Allradlegende erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Das Modell hieß damals noch BJ und war vornehmlich für nicht zivile Zwecke entwickelt worden. Der Toyota BJ basierte auf einem Nutzfahrzeug-Chassis und hat als erstes Fahrzeug der Welt die sechste Bergstation des japanischen Bergs Fuji in 2500 Metern Höhe erreichte. 1954 erhielt die letzte Version des BJ die Bezeichnung „Land Cruiser“. Unter diesem Begriff wurde Toyotas Geländefahrzeug dann zur Legende, das bislang über sechs Millionen Käufer in mehr als 190 Ländern fand.

Produktionsanlauf in Frankreich: Toyota Yaris

ampnet – 15. Juli 2011. Im französischen Toyota-Werk in Valenciennes lief jetzt das erste Modell des Toyota Yaris der dritten Generation vom Band: ein weißer Dreitürer mit dem 1,0-Liter-Dual-VVT-i Benzinmotor (51 kW / 69 PS). Toyota rechnet damit, in Europa alleine vom Yaris 200 000 Einheiten jährlich verkaufen zu können.

Toyota Hilux.

ampnet – 14. Juli 2011. Toyota bringt im Dezember 2011 den neuen Hilux auf den deutschen Markt. Der Pick-up erhält ein neues Design und mehr Motorkraft. Herzstück der Baureihe ist der 2,5-Liter-Turbodiesel mit 106 kW / 144 PS und einem Drehmoment von 343 Newtonmetern, das mit Hilfe von variablen Leitschaufeln im Turbolader bei 2000 Umdrehungen in der Minute anliegt. Trotz der höheren Motorleistung sinkt der Durchschnittsverbrauch um 1 Liter auf 7,3 Liter Diesel je 100 Kilometer. Der CO2-Ausstoß reduziert sich 193 Gramm pro Kilometer.

Toyota Yaris.
Von Wolfgang Wieland

ampnet – 14. Juli 2011. 26 Prozent aller Autos in Europa, also mehr als jedes vierte, sind im so genannten B-Segment zu Hause. Kleinwagen verkaufen sich vom Nordkap bis nach Sizilien gut vier Millionen Mal pro Jahr. Wer hier mit dabei sein will, muss sich gegen starke Konkurrenz, wie zum Beispiel Ford Fiesta, Mazda2, Opel Corsa, Renault Clio oder VW Polo behaupten können. Toyota kann das, schließlich haben die Japaner mit dem Yaris einen Klassen-Marktanteil von fünf Prozent in Europa. Auf der IAA im September stellt die Marke die dritte Modellgeneration vor. Zum unveränderten Einstiegspreis von 11 675 Euro kann man der 3,89 Meter lange Wagen aber schon ab sofort beim Toyota-Händler bestellt werden, ausgeliefert wird ab dem 15. Oktober 2011.

Weltrekordfahrzeug: Toyota Auris Hybrid.

ampnet – 7. Juli 2011. Mit einem neuen You-Tube-Video versucht Toyota, modernste Automobiltechnologie durchaus humorvoll, einfach und unterhaltsam zu vermitteln. Am Beispiel des ersten Kompaktwagens mit Vollhybrid-Technik, dem neuen Toyota Auris, erklärt Dirk Breuer, Pressesprecher bei Toyota, dabei seinem alten Kumpel Günni und dessen Freundin Chantal die Vorzüge der umweltfreundlichen Antriebslösung. Und die drei sind sich schnell einig: Der verbraucht fast nix.

Prototyp: Toyota Group S 222.

ampnet – 28. Juni 2011. Toyota nimmt mit einer Reihe von Fahrzeugen am Goodwood Festival of Speed (30.6.-1.7.2011) in Südengland teil, darunter einige seltene Exemplare. So wird der GT-One, den Thierry Boutsen 1999 beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans steuerte, zu sehen sein. Der historische Bolide wird zusammen mit dem neuesten Rennfahrzeug der japanischen Marke, dem Dynojet Racing Toyota Avensis, am Start der legendären 1,86 Kilometer langen Bergstrecke stehen. Der Renn-Avensis wird von Frank Wrathall gesteuert, der mit dem Fahrzeug an der britischen Tourenwagenmeisterschaft (BTCC) teilnimmt.

Toyota Yaris.

ampnet – 16. Juni 2011. Toyota beginnt in diesem Monat mit dem Vorverkauf des neuen Yaris. Das Fahrzeug soll im September 2011 auf den Markt kommen. Äußerlich gibt sich die dritte Generation des Kleinwagens weniger gerundet als der Vorgänger und mit klareren Linien schärfer gezeichnet. Der Yaris wartet mit einem fahrerorientierteren Cockpit, höherwertigeren Materialien und mehr Platz im Innenraum sowie dem Multimediasystem „Toyota Touch“ auf. Neben dem 1.0-Liter VVT-i Basistriebwerk können die Kunden den bekannten 1,33 Liter Dual VVT-i-Benziner oder den 1,4 Liter D4-D-Dieselmotor ordern.

DAV-Hauptgeschäftsführer Thomas Urban (links) übernahm von Verkaufsleiter Rainer Mattusch einen neuen Toyota Auris 1,8 Hybrid Life.

ampnet – 10. Juni 2011. Als offizieller Mobilitätspartner des deutschen Alpenvereins (DAV) hat Toyota im Rahmen der seit 2008 bestehenden Kooperation der Bundesgeschäftsstelle ein zweites Fahrzeuge für Dienstfahrten der Mitarbeiter zur Verfügung gestellt. DAV-Hauptgeschäftsführer Thomas Urban freute sich über den neuen Toyota Auris 1,8 Hybrid Life, der auf einen Kraftstoffverbrauch von 3,8 Litern pro 100 Kilometer (nach EU-Norm) und eine C02-Emission von 89 Gramm pro Kilometer kommt.

Toyota Celica.

ampnet – 1. Juni 2011. Mit zwei Fahrzeugen startet Toyota am 4. Juni bei der Youngtimer Tour 2011 i n Düsseldorf. Für den sportiven Auftritt sorgt ein Celica mit dem internen Kürzel TA 22. Das 79 PS starke Coupé war zwischen 1970 und 1975 die japanische Alternative zu amerikanischen Muscle-Cars und ihren europäischen Pendants. Bereits 1971 verfügte das 1,6-Liter-Modell über ein Fünfgang-Getriebe und war damit seiner Zeit voraus.

Toyota Land Cruiser FJ45.

ampnet – 24. Mai 2011. Der Land Cruiser feiert in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag. Grund genug für Toyota, mit zwei Exemplaren der Offroad-Legende an der dreitägigen Oldtimerrallye „Hamburg-Berlin Klassik“ teilzunehmen. Der FJ45 stammt aus dem Jahr 1968, und der BJ42 ist von 1982. Den jüngeren der beiden Land Cruiser steuert Rallye-Weltmeisterin und Toyota-Markenbotschafterin Isolde Holderied.

Toyota FCHV-adv.

ampnet – 19. Mai 2011. Das Brennstoffzellenfahrzeug FCHV-adv von Toyota hat in der Kategorie der Prototypen die Intercity-Rallye der Challenge Bibendum (- 22.5.2011) zur nachhaltigen Mobilität in Berlin gewonnen. Angetrieben von einem 90 kW / 122 PS starken Elektromotor kann das Auto nach japanischem Testzyklus bis zu 830 Kilometer weit fahren.

Toyota Prius Plug-in.

ampnet – 13. Mai 2011. Toyota hat eine erste Zwischenbilanz seines vor einem Jahr in Straßburg gestarteten Testprogramms mit dem Toyota Prius Plug-in Hybrid vorgelegt. Die Demonstrationsfahrten belegen, dass sich mit der Plug-in-Technik ein hoher elektrischer Fahranteil realisieren lässt, ohne dass der Kunde mit seinem Fahrzeug im Alltag Kompromisse eingehen muss. Schadstoffe und Lärmemissionen werden dabei ebenfalls signifikant reduziert.

Henry Schulz, Key Account Manager, Dekra Consulting GmbH (links); Nadine Busch, Used Car & Residual Value Management, Toyota Deutschland GmbH; Christian Polzer, Geschäftsführer, Dekra Consulting Gm

ampnet – 27. April 2011. Für hohe Servicequalität beim Gebrauchtwagenverkauf sind jetzt insgesamt 59 Toyota-Händler in ganz Deutschland für Ihre außergewöhnlichen Leistungen und Kundenorientierung ausgezeichnet worden. Das begehrte Zertifikat der Sachverständigenorganisation Dekra wird nur an Händler verliehen, die am "Geprüfte Gebrauchtwagen-Programm" teilnehmen und die dort gesetzten Standards und Kundenversprechen mit Auszeichnung erfüllen.

Toyota FT 86 ll.

ampnet – 19. April 2011. Der Auftritt von Toyota auf der Auto Shanghai 2011 (bis 28. April 2011) steht im Zeichen der Elektromobilität. Im Mittelpunkt sind der FT-EV II, der dank seines Elektroantriebs und der kompakten Abmessungen für den Einsatz in Großstädten und Ballungsräumen wie der chinesischen Metropole prädestiniert ist.

Toyota Auris Edition.

ampnet – 14. April 2011. Toyota bietet ab dem 23. April 2011 den Auris als Sondermodell Edition an. Es ordnet sich zwischen den Ausstattungsvarianten Life und Club ein. Der Preisvorteil gegenüber dem Life beträgt bis zu 1450 Euro.

„Unser Auto 2011“: Jürgen Stolze, General Manager Öffentlichkeitsarbeit und Presse, nahm den Preis entgegen.

ampnet – 12. April 2011. Der Toyota Auris Hybrid hat die Leserwahl „Unser Auto 2011“ geworden. Auch in der Kategorie „Beliebtestes Importauto“ wählten ihn die Leser 120 ostdeutscher regionaler Wochenzeitungen auf den 1. Platz.

Toyota Auris Hybrid

ampnet – 7. April 2011. Der Toyota Auris Hybrid ist in Portugal als "BlueAuto Car of the Year 2011" ausgezeichnet worden. Er gewann in der Kompaktklasse den Titel in der Kategorie "Kompakte Familienautos". Die jährlich vergebene "BlueAuto"-Auszeichnung wird in verschiedenen Kategorien verliehen und geht an Fahrzeuge, die herausragende Umwelteigenschaften bei einem zugleich angemessenen Preis-Leistungs-Verhältnis aufweisen.

Der VIN-Prüfer ist unter der Internetadresse www.toyota.de/e10 erreichbar.

ampnet – 6. April 2011. Toyota hat einen Onlineservice für Fragen zu E10 eingerichtet. Ob ein bestimmtes Modell der Marke den neuen Kraftstoff verträgt oder nicht, lässt sich nun leicht im Internet herausfinden. Dazu hat Toyota einen so genannten VIN-Prüfer eingerichtet. VIN steht für Vehicle-Identification-Number, also die Fahrgestellnummer.

Isole Holderied.

ampnet – 5. April 2011. Isolde Holderied hatte einen ganz besonderen Auftrag beim 60. Jahrestag des Toyota Land Cruiser auf dem Offroad-Gelände in Bad Kissingen. Sie sollte zeigen, dass auch ein automobiles Dickschiff wie der V8-Land Cruiser mit seinem 4,5 Liter-Acht-Zylinder Diesel und 210 kW / 286 PS auf Asphalt in den Drift zu zwingen ist, wenn auch nur mit ausgeschalteten Sicherheitssystemen und unter heftigem Einsatz der Handbremse.

Toyota bei der 5. Rallye Monte Carlo für alternative Antriebe.

ampnet – 4. April 2011. Die Rallye Monte Carlo für alternative Antriebe ist mit 108 Autos die größte Rallye für CO2-arme Technologien in Europa. Sie fand in diesem Jahr zum fünften Mal statt, das Rennen lief vom 1. bis zum 3. April in den Seealpen des französischen Hinterlandes. Unter anderem erfolgreich am Start: Toyota - der Sieger in der Gleichmäßigkeitswertung.

Toyota Auris Hybrid.

ampnet – 31. März 2011. Toyota nimmt mit einem Auris Hybrid an der morgen beginnenden Rallye Monte Carlo für Elektro- und Hybridfahrzeuge (1.-3.4.2011) teil. Die Prüfungen auf den Original-Streckenabschnitten der „Monte“ bilden den Auftakt des diesjährigen FIA Alternative Energies Cup.

ampnet – 29. März 2011. Toyota konnte im vergangenen Jahr den durchschnittlichen CO2-Ausstoß für Neufahrzeuge von 130,1 Gramm pro Kilometer (2009) auf 128,2 g/km verringern. Dies belegt eine Studie des Marktforschungsunternehmens JATO Dynamics für das Jahr 2010. Der durchschnittliche CO2-Ausstoß aller in Europa neu zugelassenen Pkw sank im Jahresvergleich von 145,8 Gramm auf 140,9 g/km.

Toyota Prius Plug-in.

ampnet – 28. März 2011. Toyota startet mit drei Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen (PHV) vom Typ Prius eine neue Versuchsreihe. Die bestehende Partnerschaft zwischen Toyota, dem französischen Energieunternehmen EDF sowie der Umwelt und Energiemanagement-Agentur ADAME wird dabei um die Stadt Paris erweitert. In der französischen Hauptstadt sollen vor allem die verschiedenen Möglichkeiten der Ladeinfrastruktur getestet werden.

Toyota Urban Cruiser.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 23. März 2011. In den USA fällt es auf: In den starken und großen SUV sitzt das schwache Geschlecht am Steuer, am liebsten im Hummer. Schiere Größe, hohe Bordkanten und kleine Fenster vermittelt eben das Gefühl von Sicherheit. Ecken und Kanten wie bei militärischen Fahrzeugen unterstützen das noch. Geschickt ist, wer diese Regeln auf Karosserien übertragen kann, die Damen ansprechen sollen. So etwa mögen die Designer des Toyota Urban Cruiser gedacht haben. Er wirkt wie ein Kleiner Kreuzer im städtischen Verkehrsstrom.

Toyota Auris Hybrid

ampnet – 22. März 2011. Fahrern eines Land Cruiser, Prius oder einen Auris Hybrid ohne Geschwindigkeitsregelanlage bietet Toyota den Tempomat nun als Nachrüstungsoption an. Die benötigten Teile kosten rund 200 Euro. Hinzu kommen die Arbeitskosten. Für die Nachrüstung im Auris Hybrid und Land Cruiser benötigen die Techniker 30 Minuten, im Prius ist die Arbeit nach rund 20 Minuten erledigt.

Toyota Prius.

ampnet – 20. März 2011. Bei der diesjährigen Kundenzufriedenheitsstudie in den USA von J.D. Power für drei Jahre alte Fahrzeuge konnten Toyota und Lexus erneut überzeugen. In sieben Kategorien wurde ein Modell der Marken als Klassenbester ausgezeichnet. Weitere zehn Modelle kamen in ihren Segmenten unter die besten drei.

Toyota Verso-S.

ampnet – 19. März 2011. Toyota hat für den Verso-S, der heute in den Handel kommt, ein Komplett-Paket mit Serviceleistungen zusammengestellt. Bei einer Anzahlung von 4559 Euro und jährlich 10 000 Kilometer Laufleistung wird der Mini-Van für 129 Euro Monatsrate angeboten.

Toyota Prius

ampnet – 9. März 2011. Toyota hat mittlerweile mehr als drei Millionen Hybrid-Fahrzeuge verkauft. Seit der Einführung des ersten Prius vor 14 Jahren sind über 3,03 Millionen Autos mit kombiniertem Benzin- und Elektroantrieb produziert und an Kunden übergeben worden.

Toyota Hilux Single Cab.

ampnet – 8. März 2011. Mit Detailverbesserungen, optimierter Ausstattung und einer neuen Allradvariante bietet Toyota den Hilux an. So ist ab sofort die Single-Cab-Variante ebenfalls mit Allradantrieb erhältlich. Den Antrieb besorgt der bewährte 2,5-Liter-Dieselmotor, der eine Leistung von 106 kW / 144 PS entwickelt und zwischen 1600 Umdrehungen und 2800 U/min ein maximales Drehmoment von 343 Newtonmetern bereitstellt. Der Fahrer kann manuell zwischen Zwei- und Vierradantrieb wählen und darüber hinaus eine 100-Prozent-Differenzialsperre an der Hinterachse aktivieren. Der ab 20 400 Euro netto erhältliche Hilux Single Cab 4x4 verfügt über eine Zuladung von bis zu 870 Kilogramm.

Toyota Verso-S.

ampnet – 4. März 2011. Toyota kehrt nach sechs Jahren in das Minivan-Segment zurück und bringt am 19. März 2011 den Verso-S in den Handel. Er wird mit zwei Motoren und in vier Ausstattungsversionen zu Preisen ab 14 950 Euro angeboten. Der Verso-S bietet auf 3,99 Metern Länge ein Raumgefühl wie in der Kompaktklasse, ausreichend Platz für vier Erwachsene und eine in weiten Bereichen unterschäumte Cockpitverkleidung. Zudem ist ein Multimediasystem mit 6,1-Zoll großem Tochscreen erhältlich, dessen vielfältige Funktionen durch abrufbare Updates ständig erweitert werden sollen.

Toyota iQ EV.

ampnet – 1. März 2011. Auf dem Genfer Salon (1.-13.3.2011) stellt Toyota einen elektrisch angetriebenen Prototyp vor. Der umgerüstete iQ wird von einem 47 kW / 64 PS starken Synchronmotor angetrieben. Die Lithiumionen-Batterie mit einer Kapazität von 11 kWh und 270 Volt Nennspannung befindet sich unter den Sitzen. Durch die flache Konstruktion geht weder im Innenraum noch Gepäckraum Platz verloren.

Toyota Yaris HSD Concept.

ampnet – 1. März 2011. Toyota setzt seine mit dem Auris HSD in der Kompaktklasse begonnene Strategie fort und wird in der zweiten Jahreshälfte 2012 auch im Kleinwagensegment einen Hybrid anbieten. Auf dem Automobil-Salon in Genf (-13.3.2011) zeigen die Japaner die Konzeptstudie Yaris HSD. Sie basiert bereits auf der nächsten Generation der Baureihe.

Toyota FT-86 II.

ampnet – 1. März 2011. Toyota gibt mit der Konzeptstudie FT‑86 II auf dem Genfer Auto-Salon (- 13.3.2011) den Ausblick auf einen neuen Sportwagen für das nächste Jahr. Er bedient sich des klassischen Layouts mit Frontmotor und Heckantrieb. Dabei setzt Toyota auf ein drehfreudiges Boxer-Triebwerk, das mit einem Sechsgang-Getriebe gekoppelt ist.

Toyota erweitert RAV4 4x2.

ampnet – 24. Februar 2011. Seit Anfang Februar müssen alle neuen Fahrzeugtypen in der Europäischen Union mit Tagfahrleuchten ausgerüstet sein. Für Fahrzeuge, deren europäische Typzulassung bereits vor Februar 2011 durchgeführt wurde, besteht keine Tagfahrlichtpflicht. Der japanische Autobauer bietet für den RAV4 ein Tagfahrleuchten-Set mit langlebigen Leuchtdioden (LED) an, die sich harmonisch in das Design der Frontpartie einfügen.