Logo Auto-Medienportal.Net

Pressepräsentation Toyota RAV 4: Bewährtes behutsam verbessert

1994 eröffnete Toyota mit dem RAV 4 ein neues Fahrzeugsegment. Mittlerweile hat nahezu jeder Volumenhersteller ein kompaktes SUV mit Allradantrieb im Programm. Da muss der Trendsetter von einst wieder ein wenig nachlegen. Mit der Überarbeitung des Recreational Active Vehicle Four Wheel Drive (= RAV 4) hat Toyota Bewährtes behutsam verbessert.

Auf den ersten Blick fällt vor allem die neu gestaltete Frontpartie nach aktueller Art des Hauses ins Auge. Die dynamischer gezeichnete Motorhaube, zusätzlicher Chromzierrat und die horizontalere Ausrichtung von Kühlergrill und anderer Elemente sowie auffällig abgesetzte Nebenschweinwerfer sorgen für ein gefälligeres Auftreten. Bis auf die Basisversion gibt es nun kein Reserverad mehr an der Heckklappe.

Nach wie vor unerreicht im Segment ist die Variabilität. Dort haben die Ingenieure dann auch alles so belassen wie es war. Die Rücksitze lassen sich um bis zu 16,5 Zentimeter verschieben und haben neigungsverstellbare Lehnen. Beim Umklappen senkt sich automatisch die Sitzfläche nach vorne ab (Easy Flat-System). Dazu kommen das größte Ladevolumen und die mit Abstand niedrigste Ladekante unter den kompakten SUV. Als neue Option für den Innenraum bietet Toyota für den überarbeiteten RAV 4 eine Leder-Alcantara-Ausstattung an.

Erweitert wurden die Kombinationsmöglichkeiten von Antrieb und Ausstattung. So gibt es die bislang dem Topmodell Executive vorbehaltene 6-Gang-Automatik des 110 kW / 150 PS starken 2,2-Liter-Diesel jetzt auf Wunsch auch für die mittlere Ausstattungsvariante Life. Sie lässt sich zudem mit dem Travel-Paket fast schon an das Niveau des Executive heranbringen: Die Zusatzoption bietet bei einem Preisvorteil von 900 Euro DVD-Navigation mit Rückfahrkamera. Leder-Alcantara-Ausstattung und einen elektrisch verstellbarer Fahrersitz sowie ein schlüsseloses Zugangssystem.

Die 23 800 Euro teure Basisversion verfügt bereits über Berganfahrkontrolle, Antischlupfregelung, sieben Airbags, aktive Kopfstützen vorne, eine Audioanlage mit sechs Lautsprechern, Nebelscheinwerfern, Klimaanlage und Rückleuchten mit LED-Technik. Sämtliche Allradversionen verfügen zudem über das Fahrdynamik-System IADS (Integrated Active Drve System), das Traktions- und Stabilitätskontrolle mit der elektrischen Lenkung vernetzt und bei Bedarf den Fahrer mit leichten Lenkimpulsen unterstützt.

Insgesamt sieben Antriebskombinationen – nach Toyota-Angaben nahezu alle mit dem niedrigsten Kraftstoffverbrauch ihrer Klasse - stehen für den RAV 4 zur Verfügung. Vom 2,0-Liter-Benziner mit 6-Gang-Schaltung, Frontantrieb und 116 kW / 158 PS oder Allradantrieb mit stufenlosem Multidrive S-Getriebe bis zum 130 kW / 177 PS starken 2,2-Liter-D-Cat-Diesel. Die Wahl fällt schwer, denn die Leistungsentfaltung aller Motoren überzeugt. Insbesondere das Toptriebwerk beeindruckt, denn es leistet sich keinerlei dieseltypische Anfahrschwäche. Die Diesel erfüllen Euro 5, die Benziner Euro 4.

5600 Einheiten will Toyota in diesem Jahr in Deutschland noch absetzen. Drei Viertel davon dürften in der Ausstattungsvariante Life verkauft werden und 60 Prozent als Diesel.

Toyota kann auf eine hohe Kundenzufriedenheit bei der Baureihe blicken. Das dürfte auch bei der aktuellen Version so sein, die ohne Preiserhöhung daherkommt. Es ist die Summe seiner Eigenschaften, die den RAV 4 nach wie vor zu einem der attraktivsten Angebote in seinem Segment machen. (ampnet/jri)

Daten Toyota RAV 4 2.2 D-4D Life (4x4)

Länge x Breite x Höhe (m): 4,45 x 1,82 x 1,72
Motor: Vierzylinder-Turbodiesel, 2231 ccm
Leistung: 110 kW / 150 PS bei 3600 U/min
Max. Drehmoment: 340 Nm zwischen 2000 und 2800 U/min
Durchschnittsverbrauch (nach EU-Norm): 6,0 Liter
Emissionen: 159 g/km, Euro 5
Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h: 10,2 s
Leergewicht/Zuladung: 1550 - 1618 / 520 - 455 kg
Gepäckraum: 586 - 1752 Liter
Anhängelast: max. 2000 kg
Wendekreis: 11 m
Basispreis: 30 100 Euro (4x2: 28 400 Euro)

Mehr zum Thema:

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Toyota RAV 4.

Toyota RAV 4.

Foto: Auto-Medienportal.Net

Download:


Toyota RAV 4.

Toyota RAV 4.

Foto: Auto-Medienportal.Net

Download:


Toyota RAV 4.

Toyota RAV 4.

Foto: Auto-Medienportal.Net

Download:


Toyota RAV 4.

Toyota RAV 4.

Foto: Auto-Medienportal.Net

Download:


Toyota RAV 4.

Toyota RAV 4.

Foto: Auto-Medienportal.Net

Download:


Toyota RAV 4.

Toyota RAV 4.

Foto: Auto-Medienportal.Net

Download: