Logo Auto-Medienportal

Toyota

Toyota Auris.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 15. März 2010. Toyota hat sein Goldstück aufpoliert. Der Jahrgang 2010 des Toyota Auris (aurum lateinisch für Gold) wurde optisch und technisch intensiv überarbeitet, um ihm einen zweiten Start zu ermöglichen. Der Auris war von dem japanischen Hersteller als Weltauto konzipiert worden, hatte in Europa aber nicht den Erfolg gebracht, der erwartet worden war. Nun soll er durchstarten.

Toyota iQ (N)collection.

aum – 11. März 2010. Im ersten Verkaufsjahr des Toyota iQ entschieden sich in Deutschland 10 233 Kunden für den kleinsten Viersitzer der Welt. Toyota bietet den 2,98 Meter langen iQ ab 20. März 2010 auch in der limitierten Sonderauflage „(N)collection“ an, die in Zusammenarbeit mit dem belgischen Chocolatier Jean Neuhaus. Sie basiert auf der Ausstattungsvariante iQ+ und ist in zwei Versionen verfügbar.

Sechs Teilnehmer der Veranstaltung „Entdecker gesucht“ fahren mit dem Toyota Land Cruiser von Köln nach Kroatien.

aum – 4. März 2010. Sechs Tage mit dem neuen Toyota Land Cruiser von Köln nach Kroatien fahren und dabei Einblicke in den Alltag eines professionellen Autotesters gewinnen: Auf diese Probefahrt vom 7. bis 12. März 2010 begeben sich sechs Teilnehmer des Offroad-Events „Entdecker gesucht“.

Toyota FT-86.

aum – 3. März 2010. Toyota kann auf eine Reihe faszinierender Sportwagen wie Celica, MR2 und Supra zurückblicken. In Genf stellt der weltgrößte Autohersteller die Konzeptstudie FT-86 im klassischen Layout mit Frontmotor und Heckantrieb vor. Das 4,16 Meter lange Sportcoupé hat einen drehfreudigen 2,0-Liter-Motor unter der Haube.

Toyota Auris HSD.

aum – 3. März 2010. 3,8 Liter Durchschnittsverbrauch auf 100 Kilometer und 89 Gramm CO2 auf 100 Kilometer, das verspricht nach EU-Norm der Auris Hybrid, den Toyota auf dem Genfer Autosalon zeigt. Das Fahrzeug mit der Typenbezeichnung HSD (Hybrid Synergie Drive) kann als Vollhybrid kurze Strecken auch rein elektrisch zurücklegen. Die Markteinführung ist für Herbst 2010 vorgesehen.

Toyota Auris.

aum – 24. Februar 2010. Toyota bringt am 20. März 2010 den überarbeiteten Auris auf den Markt. Für ihn stehen zwei Benzin- und drei Dieselmotoren zur Verfügung. Im Herbst folgt der Auris Hybrid, mit dem erstmals ein Vollhybridantrieb in die Kompaktklasse Einzug hält. Bei voller Verfügbarkeit aller neuen Antriebsvarianten sollen die durchschnittlichen CO2-Emissionen in der gesamten Auris-Modellfamilie auf 125 Gramm je Kilometer gesenkt werden. Der Wert betrug 2007 noch 152 g/km und lag im vergangenen Jahr bei 140 g/km.

Toyota Auris.

aum – 18. Februar 2010. Toyota hat den Auris für das Frühjahr 2010 überarbeitet. Neben dezenten Änderungen an der Karosserie wurde der Innenraum mit wertigeren Oberflächen, praktischen Ablagen und einem dezent modernisierten visuellen Gesamteindruck aufgefrischt. Fahrwerk und Lenkung wurden zudem neu abgestimmt, um Fahrkomfort und Handling insbesondere für europäische Ansprüche zu optimieren. Die Lenkung wurde für eine direktere Rückmeldung kürzer übersetzt.

Toyoto in Genf 2010: Toyota Auris HSD.

aum – 16. Februar 2010. Der „Hybrid Synergie Drive (HSD)“ steht im Mittelpunkt des Toyota-Auftritts auf dem 80. Internationalen Automobil-Salon 2010 in Genf. Am ersten Pressetag, Dienstag, 2. März, zeigt das japanische Unternehmen den Auris HSD, das weltweit einzige Kompaktfahrzeug mit Vollhybridantrieb.

Toyota iQ (N)collection.

aum – 10. Februar 2010. Toyota legt vom iQ das auf 700 Stück limitierte Sondermodell „(N)collection“ auf. Es ist vom vom belgischen Chocolatier Jean Neuhaus, dem Erfinder der Schokoladenpraline, inspiriert. Der Grundpreis beträgt 14 600 Euro, der Verkaufsstart erfolgt am 20. März 2010.

Toyota Prius.

aum – 9. Februar 2010. Toyota ruft den Prius III in die Werkstatt. Dort erhält das Hybridmodell ein Software-Update des Antiblockiersystems. Von dieser Maßnahme sind alle Fahrzeuge betroffen, die in der Zeit vom 7. April 2009 bis zum 27. Januar 2010 hergestellt wurden. Dabei handelt es sich um 52 902 Fahrzeuge in insgesamt 34 europäischen Ländern. In Deutschland geht es um rund 4000 Autos.

Toyota Prius.

aum – 8. Februar 2010. Nach dem weltweiten Rückruf von mehreren Modellen wegen klemmender Gaspedale prüft Toyota derzeit neue Kundenbeschwerden, Diesmal geht es um mögliche Bremsprobleme beim aktuellen Prius. Ob Maßnahmen getroffen werden müssen und es möglicherweise wieder zu einer Rückrufaktion kommen wird, soll am Mittwoch (10.2.2010) entscheiden werden.

aum – 2. Februar 2010. Der ADAC beruhigt die wegen eines möglicherweise klemmenden Gaspedals vom Rückruf betroffenen Toyota-Fahrer. Es bestehe kein Anlass zur Panik. Dem Automobilclub liegen bisher keine Reklamationen oder Schadenfälle von seinen Mitgliedern vor. Sollte das Gaspedal während der Fahrt hängenbleiben, rät der ADAC das Auto sofort kontrolliert und beherzt bis zum Stillstand abzubremsen und dann den Motor abzustellen. Die Befürchtung, die Bremskraft des Wagens könne dafür nicht ausreichen, ist nach Ansicht der ADAC-Experten unbegründet.

aum – 2. Februar 2010. Toyota wird bei den zurückgerufenen Modellen ein Distanzstück am Gaspedal einbauen, um ein Klemmen zu verhindern. Als Ursache für festhängende Gaspedale, die in den USA auch bereits zu tödlichen Unfällen geführt haben, wurde Kondenswasser ausgemacht, dass durch den Einsatz der Heizung bei kalten Temperaturen oder durch andere Ursachen entsteht, und zu erhöhter Reibung am Bauteil führen kann. Das führt in seltenen Fällen dazu, dass das betätigte Gaspedal langsamer als gewohnt in seine ursprüngliche Position zurückkehrt oder in der betätigten Position festklemmt.

aum – 29. Januar 2010. Toyota Motor Europe hat den Rückruf von acht Modellen bekannt gegeben. Bei den Fahrzeugen kann es zu einer Fehlfunktion bei der Betätigung des Gaspedals kommen. Bei den betroffenen Fahrzeugen kann das Gaspedal in seltenen Fällen schwergängig werden oder nicht in der gewohnten Geschwindigkeit in die Ausgangsposition zurückkehren. In vereinzelten Fällen kann das Gaspedal in der betätigten Position verbleiben.

Toyota Auris.

aum – 21. Januar 2010. Mit Überarbeitungen geht der Toyota Auris ab März 2010 ins neue Modelljahr. Europapremiere hat das Fahrzeug auf dem Automobilsalon in Genf (2.-14.3.2010). Auf ihm basiert auch die im Laufe des Jahres folgende Version HSD, mit der Toyota den Hybridantrieb auch in der Kompaktklasse populär machen möchte.

Toyota Yaris.

aum – 13. Januar 2010. In Deutschland entschieden sich 2009 fast 45 000 Käufer für den Toyota Yaris. Ab 16. Januar 2010 ersetzt die Ausstattungsvariante „Life“ " ersetzt ab 16. Januar 2010 den bisherigen „Sol“. Der Einstiegspreis der neuen Modellversion liegt bei 14 130 Euro. Sie ist damit 150 Euro günstiger als der Sol und bietet einen Kundenvorteil von 800 Euro.

Toyota FT-CH.

aum – 12. Januar 2010. Toyota zeigt auf der Auto Show in Detroit (Publikumstage: 16. - 24.1.2010) die Weltpremiere des FT-CH. Die Abkürzung CH steht für „Compact Hybrid“. Der FT-CH wurde als Hybridfahrzeug für das Kompaktsegment entwickelt und wird von Toyota unterhalb des Prius angesiedelt. Bei der Konzeption orientierte sich das Toyota-Designzentrum Nizza an der so genannten Generation „8-Bit“. So soll das Fahrzeug, das 56 Zentimeter kürzer als der Prius, aber auch sparsamer ist, vor allem jüngere und preissensiblere Autofahrer ansprechen.

Toyota Yaris.

aum – 8. Januar 2010. Zum neuen Jahr hat Toyota das Modellprogramm des Yaris überarbeitet. Es umfasst auch in Zukunft vier Ausstattungsvarianten. Der Einstiegspreis bleibt unverändert bei 11 675 Euro. Während die Basisvariante sowie der Yaris „Cool“ und die Topversion „Executive“ weiterhin erhältlich sind, ersetzt ab sofort die Ausstattung „Life“ mit einem Kundenvorteil von 800 Euro den bisherigen Yaris Sol. Das Ausstattungspaket Elegance für den Executive entfällt.

Toyota Etios.

aum – 6. Januar 2010. Als Weltpremiere hat Toyota auf der Auto Expo 2010 (5.-11.1.2010) in Neu-Delhi den Etios vorgestellt. Der speziell für den aufstrebenden indischen Markt entwickelte Kompaktwagen wird auf der Ausstellung als Schrägheckversion sowie als klassisches Stufenheckmodell gezeigt. Als Antriebe die zwei neu entwickelte 1,2- und 1,5-Liter-Benzinmotoren.

Lexus LFA.

aum – 21. Dezember 2009. Grundsätzlich gilt: Je leichter ein Fahrzeug ist, desto schneller kann es bewegt werden. Wenn dann auch noch die Leistung stimmt, kann ein Super-Sportwagen entstehen. Der Lexus LFA hat 411 kW / 560 PS hat die Leistung, und seine Entwickler haben sich darum bemüht, dem Front-Mittelmotor-Zweisitzer auch eine besonders leichte Karosserie mitzugeben.

Toyota Prius Plug-in Hybrid.

aum – 21. Dezember 2009. Die Produktion des Toyota Prius PHV, des Plug-in-Prius, ist angelaufen. Fünf Monate lang werden Im japanischen Toyota Werk Tsutsumi jeweils 120 Plug-in hergestellt. Das erste Modell der auf 600 Einheiten limitierten Serie wurde gerade in Tokio übergeben. Toyota verleast die gesamte Flotte von Prius PHV an kommunale Fuhrparks oder Großkunden, um im Rahmen eines weltweiten Modellversuchs das alltägliche Nutzerverhalten zu erforschen.

Toyota Prius.

aum – 17. Dezember 2009. Der Toyota Prius führt das Umwelt-Ranking der Zeitschrift „Auto Test“ und des Umweltinstituts Öko-Trend an. In der Bewertung der 100 umweltfreundlichsten Autos siegte das Hybrid-Fahrzeug in der Mittelklasse und trug auch den Gesamtsieg davon.

Toyota Prius Plug-in Hybrid.

aum – 15. Dezember 2009. Mit der Übergabe des ersten Prius Plug-in Hybrid (PHV) an die Stadt Straßburg hat Toyota ein Testprogramm des Fahrzeugs in Europa gestartet. Das Projekt mit insgesamt 100 Fahrzeugen wird vom Energieunternehmen EDF und der Stadt Straßburg durchgeführt und von der französischen Umwelt- und Energiebehörde ADEME unterstützt. Es ist Teil eines gesamteuropäischen Leasingprogramms, an dem rund 200 Prius Plug-in-Modelle in zehn europäischen Ländern wie Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Portugal und den Niederlanden auf ihre Nutzerverhalten und Alltagstauglichkeit getestet werden. Weltweit verleast Toyota zu diesem Zweck rund 600 Fahrzeuge.

Toyota Land Cruiser.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 8. Dezember 2009. Mit neuem, markigeren Gesicht und einer Menge neuer Techniken für die Straße und fürs Gelände tritt der neue Jahrgang des Toyota Land Cruiser an. Gleichzeitig haben die Japaner noch eine neue Ausstattungslinie namens „Tec Edition“ oberhalb der „Executive“-Variante hinzugefügt; denn der Neue soll auch neue Kunden für den Offroader mit Kultstatus bringen, komfortgewohnte Kunden.

Sechs Toyota Land Cruiser fuhren bei der XWorld-Tour in 20 Monaten durch 34 Länder.

aum – 27. November 2009. Kurz vor der Markteinführung des neuen Toxota Land Cruiser am vergangenen Wochenende hat das Vorgängermodell noch einmal eine Marathontour absolviert. Sechs Land Cruiser waren die offiziellen Fahrzeuge der „XWorld Tour 2008/2009“. Die Off-Road-Veranstaltung führte die Teilnehmer in 20 Monaten über 120 000 Kilometer durch 34 Länder.

Toyota Land Cruiser.

aum – 4. November 2009. Toyota wird den neuen Land Cruiser ab 21. November 2009 in Deutschland verkaufen. Das als Drei- und Fünftürer erhältliche Allradfahrzeug ist mit einem Vierzylinder-Turbodiesel mit 127 kW / 173 PS ausgerüstet. Das kultivierte Common-Rail-Triebwerk entwickelt zwischen 1600 und 2800 U/min ein Drehmoment von 410 Nm. Die Kraftübertragung erfolgt wahlweise über ein manuelles Sechsgang-Getriebe oder ein Fünfstufen-Automatikgetriebe. Die Preise beginnen bei 36 950 Euro.

Toyota Land Cruiser.

aum – 28. Oktober 2009. Die Neuauflage des Toyota Land Cruiser wird im November 2009 auf den deutschen Markt kommen. Grundlage für die hohe Geländetauglichkeit bleibt eine klassische Leiterrahmen-Konstruktion des Aufbaus, die im Vergleich zum Vorgängermodell noch einmal elf Prozent an Steifigkeit gewonnen hat. Eine Reihe innovativer Assistenzsysteme unterstützt den Fahrer bei hartem Geländeeinsatz.

Bettina Böttinger und Alain Uttenhoven vor dem neuen Prius.

aum – 16. Oktober 2009. Die Moderatorin Bettina Böttinger hat bei Toyota in Köln bereits ihren zweiten Prius entgegengenommen. Alain Uttenhoven, Vizepräsident von Toyota Deutschland, überreichte ihr persönlich die Schlüssel. Schon seit Sommer 2007 ist Böttinger mit dem Hybridfahrzeug unterwegs und hat damit über 60 000 störungsfreie Kilometer absolviert.

Toyota FT-86.

aum – 8. Oktober 2009. Sportlich und umweltfreundlich zeigt sich Toyota auf der 41. Tokyo Motor Show (24.11.2009). Der weltgrößte Autohersteller präsentiert die die Studie eines kompakten, Sportwagens mit dem Kürzel FT-86. Für umweltfreundliche Mobilität steht neben dem Prius Plug-in Hybrid Concept das Elektrofahrzeug FT-EV II, das erstmals gezeigt wird.

Toyota Prius.

aum – 25. September 2009. Der Toyota Prius hat den Hybrid-Vergleichstest der Zeitschrift „Auto, Motor und Sport“ gegen den Honda Insight gewonnen. Für den Sieg gaben in der aktuellen Ausgabe (Heft 21/2009) der geringere Verbrauch, der bessere Komfort und die höhere Fahrdynamik den Ausschlag.

Carsten Eich übernimmt den Prius von Ekkardt Sensendorf, Leiter Corporate PR Toyota Deutschland. Daneben Werner und Alexander Nix vom Autohaus Nix.

aum – 25. September 2009. Carsten Eich, erfolgreicher Marathonläufer, hat gestern einen neuen Toyota Prius beim Autohaus Nix in Wächtersbach übernommen. Als Markenbotschafter ist er schon länger für das Hybridmodell von Toyota unterwegs und das aus Überzeugung. Auch mit dem neuen Wagen wird er zu Terminen und Laufveranstaltungen fahren und so für das Hybridfahrzeug werden.

Toyota Avensis Combi.

aum – 24. September 2009. Toyota erweitert das Angebot den Avensis. Nach der Limousine ist ab sofort auch der Combi mit dem effizienten 1,6-Liter-Valvematic-Motor in der Ausstattung Sol erhältlich. Das Vierzylinderaggregat verbraucht dank Toyota Optimal Drive-Technologie im Avensis Combi im Durchschnitt 6,5 Liter Treibstoff und emittiert 153 Gramm CO2 je Kilometer. Die Leistung beträgt 97 kW / 132 PS.

Toyota Auris HSD Hybrid.

aum – 17. September 2009. Toyota zeigt im Rahmen seiner Initiative zur Minimierung der Umweltbelastung während der IAA in Frankfurt (17.-27.9.2009) die Vollhybridstudie Auris HSD. Damit soll die Vollhybridtechnologie auf die Kernsegmente ausgeweitet und somit einer breiteren Kundenbasis ermöglicht werden. Toyota plant die Einführung der Vollhybrid-Technologie bis zum Jahr 2020.

Toyota Prius Plug-in-Hybrid.

aum – 16. September 2009. Toyota stellt auf der Internationalen Automobilausstellung das Konzept für einen Prius Plug-in-Hybridfahrzeug vor. Basierend auf der dritten Generation des Toyota Prius kombiniert das Konzeptfahrzeug die Vorteile eines Elektromobils mit den Möglichkeiten eines herkömmlichen Hybridmodells. Ausgerüstet mit einer Lithiumionen-Batterie wird der Plug-in-Hybrid im Alltag auf Kurzstrecken wie ein Elektrofahrzeug genutzt und kann auch entsprechend an einer Stromtankstelle oder einer Steckdose mit neuer Energie versorgt werden. Dabei beträgt die rein elektrische Reichweite 20 Kilometer. Auf längeren Strecken funktioniert er wie ein normaler Hybrid.

Toyota erweitert RAV4 4x2.

aum – 16. September 2009. Toyota erweitert das Modellangebot für den RAV4 um eine besonders sparsame Variante. Der 110 kW/150 PS starke 2,2-Liter D-4D ist ab 26. September auch als 4x2 mit Frontantrieb lieferbar. In dieser Version verbraucht der Kompakt-SUV 6,0 Liter auf 100 Kilometer. Das entspricht 156 Gramm CO2 je Kilometer.

Toyota Urban Cruiser mit Frontantrieb und Dieselmotor

aum – 12. September 2009. Für das City-SUV Toyota Urban Cruiser steht ab Sonnabend, 12. September 2009, auch eine Frontantriebsvariante mit Dieselmotor bei den Händlern. Der Urban Cruiser 1.4 D-4D 4x2 ist für Kunden konzipiert, denen die 66 kW / 90 PS des Vierzylinder-Diesels und dessen maximales Drehmoment von 205 Newtonmetern reichen, die aber weniger Wert auf einen Geländeeinsatz legen. Toyota rechnet damit, dass sich etwa 15 Prozent der Kunden für diese Antriebskombination entscheiden werden.

Toyota Prius Plug-In Hybrid

aum – 11. September 2009. Auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt (17. - 27. 9.2009) zeigt Toyota das Konzept des Prius Plug-in Hybrid. Basierend auf der dritten Generation des Prius kombiniert das Konzeptfahrzeug die Vorteile eines Elektrofahrzeugs mit den Möglichkeiten eines herkömmlichen Hybridmodells.

Toyota Prius.

aum – 5. September 2009. Toyota hat die Marke von zwei Millionen verkauften Hybrid-Fahrzeugen überschritten. In Europa wurden bisher 201 126 Toyota und Lexus mit zusätzlichem Elektrontrieb zugelassen. Den größten Aufschwung erlebte der Absatz in den vergangenen beiden Jahren, in denen die Hälfte der Verkäufe verzeichnet wurde.

aum – 4. September 2009. Der für Toyota startende Formel-1-Fahrer Timo Glock nimmt zusammen mit anderen prominenten Fahrern an der „eSafety Challenge” im italienischen Vallelunga teil. In der kommenden Woche wird dabei das lebensrettende Potenzial der neuesten europäischen Sicherheitstechnologien demonstriert. Die zweitägige Veranstaltung, die sich aus Technologiepräsentationen und Podiumsdiskussionen zusammensetzt, beginnt am Dienstag, 8. September 2009.