Logo Auto-Medienportal.Net

Marken & Modelle

Ford Transit.

ampnet – 7. September 2010. Ford richtet sich vom 13. September 2010 bis einschließlich 9. Oktober 2010 unter dem Motto „Alles, was Ihr Geschäft braucht“ gezielt an den Mittelstand. Im Mittelpunkt der „Gewerbewochen“ steht die komplette Fahrzeugpalette vom Pkw bis zum Nutzfahrzeug. Darüber hinaus bietet Ford während der Mittelstandsoffensive im Rahmen seiner Flatrate Mobilitätslösungen für professionelle Fahrzeugnutzer und Flottenkunden an.

Suzuki Swift.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 7. September 2010. Seit mehr als 25 Jahren gibt es den Suzuki Swift. Weltweit verkaufte der japanische Autobauer von der aktuellen Generation (ab 2005) knapp 1,7 Millionen Einheiten. In Europa waren es knapp 500 000 Einheiten, in Deutschland rund 60 000 Stück. Damit ist der Swift der erfolgreichste Suzuki. Daran will der Suzuki jetzt auch mit der vierten Generation des Swift anschließen und plant für 2010 noch den Absatz von 5000 Einheiten. Die Händlereinführung des neuen Swift ist für den 10. September vorgesehen.

Bürstner Ixeo Time lt 720 auf Fiat Ducato-Basis.

ampnet – 7. September 2010. Auf dem am Sonntag zu Ende gegangenen Caravan-Salon 2010 in Düsseldorf war der Fiat Ducato die klare Nummer eins unter den ausgestellten Reisemobilen. Nach einer Statistik des Caravaning Industrie Verbands basierten 500 Ausstellungsfahrzeuge auf dem vielseitig eFahrgestell des Ducato. Das waren so viele Wohnmobile wie noch nie und bedeutete eine Steigerung um 8,5 Prozent im Vergleich zum Caravan-Salon 2009.

Renault Kangoo Rapid Compact.

ampnet – 7. September 2010. Renault aktualisiert die Dieselpalette für den Kangoo Rapid: Mit den Motorisierungen dCi 75 FAP Eco2 (55 kW/75 PS) und dCi 110 FAP (80 kW/110 PS) stehen ab sofort zwei neue Triebwerke zur Wahl. Ebenso wie der im Detail modifizierte dCi 90 FAP mit 66 kW/90 PS verfügen sie ab Werk über den Rußpartikelfilter (FAP = Filtre à Particules) und erfüllen die Schadstoffnorm Euro 5. Alle drei Dieselaggregate stammen aus der 1.5 dCi-Motorenfamilie.

Zero S.
Von Jens Riedel

ampnet – 7. September 2010. Eine Million Elektrofahrzeuge wünscht sich die Bundesregierung bis 2020 auf deutschen Straßen. Noch sind allerdings nur einige wenige Modelle auf dem Markt und haben zudem meist noch Exotenstatus. Dazu zählen auch die Elektromotorräder von Zero Motorcycles aus Kalifornien, von denen im vergangenen Jahr weltweit knapp 1000 Stück auf Bestellung gebaut wurden. Mit leistungsfähigeren Batterien und breiterem Modellangebot will die Firma des ehemaligen NASA-Ingenieurs Neil Saiki in diesem Jahr auf 1500 bis 1700 Verkäufe kommen. Einige hundert Zeros sollen dabei auch den Weg nach Europa finden. Während die beiden Geländemaschinen X und MX erst 2011 die deutsche Straßenzulassung erhalten dürften, können die S und die davon abgeleitete Enduroversion DS bereits im öffentlichen Verkehr bewegt werden.

Audi TT RS von Abt.

ampnet – 7. September 2010. Tuner Abt bietet für den Audi TT RS eine Leistungssteigerung auf 368 kW / 501 PS an. Das sind 118 kW / 161 PS mehr als beim Serienmodell. Damit erreicht das Fahrzeug aus dem Stand in 4 Sekunden (Serie: 4,6 Sekunden) Tempo 100 und eine Endgeschwindigkeit von 292 km/h.

Fiat Doblò.

ampnet – 6. September 2010. Fiat zeigt auf der 63. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) Nutzfahrzeuge (23. bis 30. September 2010) in Hannover seine komplette Modellpalette, vom kompakten Fiorino bis zum Großraumtransporter Ducato reicht. Im Mittelpunkt stehen vor allem die Natural Power-Versionen, die werksseitig mit bivalentem Antrieb ausgestattet sind und wahlweise mit Benzin oder Erdgas gefahren werden können. Dabei feiert der neue Doblò Cargo Natural Power, der als erstes Fahrzeug im Segment von einem drehmomentstarken Turbomotor mit 88 kW/120 PS angetrieben wird, seine Deutschlandpremiere. Die Reichweite beträgt bis zu 750 Kilometer bei voller Ausnutzung der Benzin- und Erdgastanks.

Kangoo Rapid Z.E..

ampnet – 6. September 2010. Im Rahmen einer Roadshow präsentiert Renault seine beiden ersten Elektrofahrzeuge in 16 europäischen Ländern. Als erste batteriebetriebene Großserienmodelle der Marke werden ab 2011 der Kangoo Rapid Z.E und ab 2012 der Fluence Z.E. (Z.E. = Zero Emission) in Deutschland auf den Markt kommen. In beiden Fahrzeugen beträgt die Reichweite der Lithiumionen-Batterie 160 Kilometer. Der Kangoo Rapid Z.E. und der Fluence Z.E. basieren jeweils auf Modellen mit konventionellen Verbrennungsmotor.

Olaf Ansorge (2. v. r.), Leiter Kunden-Management, Volkswagen AG, übergab Familie Eulitz aus Zeithain heute den ersten neuen Sharan im KundenCenter der Autostadt in Wolfsburg. Mit dabei war auch die Verkaufsberaterin Cordula Lehmann (r.) vom Autohaus „Gute Fahrt“ in Riesa.

ampnet – 6. September 2010. Heute hat der erste Kunde den neuen Sharan im Kunden-Center der Autostadt in Wolfsburg entgegengenommen. Olaf Ansorge, Leiter Kunden-Management, Volkswagen AG, übergab den Sharan 2.0 TDI Blue Motion Technology in der Ausstattungsvariante Comfortline an Familie Eulitz aus Zeithain.

Mazda 5.

ampnet – 6. September 2010. Am 16. Oktober 2010 bringt Mazda seinen neuen 5er für 19 990 Euro auf den deutschen Markt. Das Angebot inklusive eines Einführungsbonus von 500 Euro gilt für alle Kaufverträge von Privatkunden, die bis zum 31. Dezember 2010 bei den deutschen Mazda-Händlern abgeschlossen werden. Die günstigste Version des Vorgängermodells kostete bisher 22 370 Euro inklusive optionaler Klimaanlage. Letztere ist nun bereits in der neuen Einstiegsversion Prime-Line serienmäßig, was zusammen mit weiteren Aufwertungen in der Ausstattung einer Preissenkung von 2440 Euro gegenüber dem Vorgängermodell ergibt.

Toyota startet mit dem Auris Hybrid die Eco Challenge.

ampnet – 6. September 2010. Toyota richtet vom 15. bis 17. Oktober 2010 die Eco Challenge aus. Auf drei Etappen und rund 1400 Kilometer quer durch Deutschland wird das Team gesucht, das mit einem Auris Hybrid am wenigsten Kraftstoff verbraucht. Bei dem als Rallye-Veranstaltung konzipierten Spritspar-Wettbewerb konkurrieren 20 Teams auf drei langen Verbindungsetappen und in mehreren Sonderprüfungen. Als Austragungsorte stellt der ADAC mehrere Fahrsicherheitszentren zur Verfügung.

Volkswagen Sharan.

ampnet – 6. September 2010. Zur Markteinführung des neuen Sharan und des neuen Touran hat Volkswagen am vergangenen Wochenende zu einem Familientag eingeladen. Deutschlandweit zählten rund 1200 Autohäuser über eine halbe Million Besucher. Bei einem bunten Programm mit Spiel, Spaß und Überraschungen wurden ihnen die neu aufgelegten Modelle präsentiert

KTM-Fahrer Marvin Musquin.

ampnet – 6. September 2010. KTM-Fahrer Marvin Musquin hat nach seinem Titel im Vorjahr auf seiner 250 SX-F erneut die MX2-Weltmeisterschaft gewonnen. Der 20-jährige Franzose bescherte mit einem dritten Rang sowie einem zweiten Platz als Gesamtzweiter beim Benelux-Grand-Prix im niederländischen Lierop der österreichischen Marke einen historischen Doppel-Triumph in der Motocross-Weltmeisterschaft. Zwei Wochen zuvor hatte sich sein Teamkollege Tony Cairoli auf der KTM 350 SX-F in Brasilien bereits die MX1-Weltmeisterschaft gesichert.

Peugeot 508.

ampnet – 6. September 2010. Peugeot feiert auf dem Pariser Automobilsalon (2. - 17.10.2010) die Weltpremiere des 508. Das neue Modell wird sowohl als Limousine als auch als Kombi SW vorgestellt. Der 508 kommt Anfang 2011 auf den Markt und soll später auch als 147 kW / 200 PS starker Dieselhybrid angeboten werden. Die Rolle des weltweit ersten Voll-Hybrid-Dieselfahrzeugs kommt zunächst aber dem Peugeot 3008 Hybrid4 zu, der ebenfalls in Paris vorgestellt wird.

DTM in Brands Hatch: Paul Di Resta vor Bruno Spengler.

ampnet – 6. September 2010. Der Brite Paul Di Resta (AMG Mercedes-Benz C-Klasse) hat gestern den siebten Lauf des Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM) gewonnen. Beim Heimspiel in Brands Hatch fuhr er nach 98 Runden (189,042 km) 7,443 Sekunden vor Bruno Spengler (Mercedes-Benz Bank AMG C-Klasse) ins Ziel und wiederholte seinen Vorjahressieg. Dritter wurde Audi-Pilot Timo Scheider.

Mercedes-Benz Viano Marco Polo - Wohnmobilausbau mit Zeltdach von Westfalia.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 5. September 2010. Mit jedem neuen Basismodell beim Mercedes-Benz Viano steht auch Westfalia vor der Aufgabe, seinen Ausbau zum Reisemobil anzupassen. Die Aufgabe fiel dieses Mal allerdings nicht so groß aus, weil sich der Viano bei seinem großen Facelift eher außen und unter dem Blech, aber weniger im Innenraum änderte.

Mercedes-Benz Viano.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 5. September 2010. Man mochte sich noch nie. Das Verhältnis der Verkäufer von Personenwagen zu den auf der Nutzfahrzeugseite war noch immer geprägt von gegenseitiger Ablehnung auch der Produkte. Das gilt selbst für die Schnittmenge aus Pkw und Nkw, für den Van. Da bedurfte es bei Mercedes-Benz schon einer Machtanstrengung von Wolfgang Bernhardt, des alten Chefs der Van-Division, um die traditionelle Distanz zu überwinden. Heute hat die Pkw-Seite den Vertrieb der Vans übernommen; ein Mercedes-Benz Viano gehört in den Show Room neben die S-Klasse.

Triumph Adventure-Bikes.

ampnet – 5. September 2010. Auf der neuen Triumph-Microsite www.triumphadventure.com ist das dritte Fenster freigeschaltet, auf dem ein weiteres Video zu den beiden neuen „Adventure-Bikes“ zu sehen ist. Schwerpunktmäßig geht es in dem Clip um das Fahrwerk. Die Adventure-Bikes werden Ende 2010 auf den Markt kommen.

Mercedes-Benz Vito Kastenwagen.

ampnet – 4. September 2010. Belastbar, unverwüstlich, zuverlässig – so soll auch der überarbeitete Transporter Mercedes-Benz Vito seinen Job versehen. Neue Motoren und neue Getriebe senken Emissionen und Verbrauch um bis zu 15 Prozent und steigern gleichzeitig die Fahrleistungen. Das komplett neu abgestimmte Fahrwerk ist je nach Modell konsequent auf die Beförderung von Gütern oder Personen ausgelegt. Der Fahrer-Arbeitsplatz aller Modelle und auch der Fahrgastraum des Vito Kombi wurden attraktiver, das Gesicht des Vito dem der Personenwagen von Mercedes-Benz ähnlicher.

Audi A7 Sportback.

ampnet – 4. September 2010. Früher hatten Coupés zwei Türen, inzwischen gibt es sie mit zwei, drei oder vier Türen. Audi schießt nun mit dem Audi A7 Sportback den Vogel ab. Der A7 Sportback hat vier Türen und eine große Heckklappe, weswegen man ein solches Auto gemeinhin, aber falsch, als Fünftürer bezeichnet. Eine Woche, bevor nun die Wettbewerber aus Stuttgart ihren neuen CL präsentieren, erinnern jetzt die Ingolstädter noch einmal an ihren Neuen, der eben fast auch einen Kombi darstellt und nicht nur ein viertüriges Coupé mit Kofferraum.

Der Mercedes-Benz Sprinter ist ab sofort auch als "Blue Efficiency" bestellbar.

ampnet – 4. September 2010. Mercedes-Benz Charter-Way hat sein Flottenmanagement-System Fleet-Board um 120 Sprinter erweitert. Bislang hat der Nutzfahrzeugdienstleister über 2500 Lkw mit Fleet-Board im Fuhrpark – nun kommen erstmals Transporter hinzu, die über das internetbasierte Telematiksystem verfügen. Mercedes-Benz CharterWay ersetzt damit nach und nach die bereits im Mietfuhrpark vorhandenen Sprinter, bei denen FleetBoard noch nicht zum Standard gehört.

Probefahrer testen den Toyota Auris Hybrid.

ampnet – 3. September 2010. Fünf Wochen, zwölf Stationen, zwei Millionen Sichtkontakte und 5240 Probefahrer: Das ist die Bilanz der Toyota Auris Hybrid Sommertour durch deutsche Großstädte und Urlaubsorte. Von Mitte Juli bis Ende August war Toyota mit dem ersten Vollhybridfahrzeug durch Deutschland unterwegs. An den Informationsständen, die Toyota an den jeweiligen Veranstaltungsorten aufgebaut hatte, wurden insgesamt 18 000 Besucher gezählt.

Porsche 918 Spyder.

ampnet – 3. September 2010. Das Porsche-Museum in Stuttgart zeigt vom 1. bis 7. Oktober 2010 die Konzeptstudie 918 Spyder. Vor wenigen Wochen erst hat der Aufsichtsrat der Porsche AG die Serienentwicklung des Hochleistungs-Mittelmotorsportwagens entschieden. Der Plug-in-Hybrid-Antrieb des Porsche 918 Spyder ermöglicht die Fahrleistungen eines reinrassigen Supersportwagens bei gleichzeitig höchster Effizienz und geringen Emissionen.

Volkswagen Sharan.

ampnet – 3. September 2010. Der neue Volkswagen Sharan feiert ab heute seine Markteinführung. Unter dem Motto „Das Wochenende gehört der Familie“ können Eltern am 4. oder 5. September das gesamte Dienstleistungsspektrum der Marke Volkswagen sowie die neu aufgelegten Familienvans Sharan und Touran in ihrem Autohaus kennen lernen.

Peugeot 107 Street Racing.

ampnet – 3. September 2010. Peugeot stattet seine Kleinwagen 107 und 206+ ab September 2010 serienmäßig mit elektronischem Stabilitätsprogramm (ESP) aus. Im 107 erhöht zusätzlich ein Notbremsassistent die aktive Fahrsicherheit. Zudem erfüllen ab dann alle für die beiden Modelle verfügbaren Motorisierungen die Abgasnorm Euro5. Gleichzeitig wird der Rußpartikelausstoß des Peugeot 206+ mit 1.4 Liter HDi-Motor auf einen Wert an der Messbarkeitsgrenze reduziert. Dafür sorgt ab September das serienmäßige Rußpartikelfiltersystem FAP.

Produktionsjubiläum: 15 Millionen Golf aus Wolfsburg.

ampnet – 3. September 2010. Heute lief der 15-millionste in Wolfsburg produzierte Golf vom Band – ein Golf GTI in Tornadorot mit 147 kW / 200 PS. Produktionsstart des volumenstärksten Modells des Volkswagen Konzern war vor 36 Jahren in Wolfsburg. Seitdem wurden weltweit über 27 Millionen Einheiten des Fahrzeugs gebaut.

Citroen C4 Picasso.

ampnet – 3. September 2010. Citroën zeigt auf dem Pariser Autosalon die Visiovans C4 Picasso und Grand C4 Picasso mit neuem Markengesicht und mit der Mikro-Hybridtechnologie e-HDi unter der Haube. Die neue Mikro-Hybridtechnologie e-HDi verbindet ein Stop&Start-System der zweiten Generation mit einem automatisierten mechanischen Sechsganggetriebe und dem Motor HDi 110 FAP. Sie erlaubt so bei hohem Antriebskomfort einen geringeren Kraftstoffverbrauch (4,8 l/100 km) und deutlich reduzierte CO2-Emissionen (125 g/km).

Chevrolet Cruze-Fließheck.

ampnet – 3. September 2010. Chevrolet zeigt auf dem Autosalon in Paris den Cruze als Fließheckmodell. Das Showcar von Chevrolet‘s zukünftigem Mitstreiter in der Kompaktklasse ist eine von vier Chevrolet Weltpremieren in Paris.

Renault Laguna.

ampnet – 3. September 2010. Auf der Paris Motor Show 2010 (30. 9 - 17. 10.2010) zeigt Renault den überarbeiteten Laguna. Markante Merkmale von Limousine und Kombi Grandtour sind das modernisierte Frontdesign und die neuen Ausstattungsvarianten. Das neue Modell kommt im November 2010 auf den Markt.

Hyundai i30cw.

ampnet – 3. September 2010. Hyundai hat den speziell für Gewerbekunden aufgelegten Kombi i30cw 1.6 CRDi Classic Business überarbeitet. Von außen ist die Neuauflage an der geschärften Front mit vergrößertem Lufteinlass und der pfeilförmig zulaufenden Chromblende, die das Hyundai-Logo umschließt, erkennbar. Eine neue Heckschürze und Seitenschweller verweisen ebenfalls auf den i30cw des Modelljahres 2011. Aufgewertet wird das Businessmodell nun außerdem mit serienmäßigen Nebelscheinwerfern.

Suzuki Kizashi Sport in Bonneville.

ampnet – 2. September 2010. Suzuki hat auf der Salzseenplatte bei Bonneville im amerikanischen Bundesstaat Utah einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt. In der Kategorie „Blown Gas Coupe“ erreichte ein modifizierter Kizashi Sport eine Geschwindigkeit von 203,7 mph beziehungsweise 327,8 km/h. neuer Rekordhalter ist der Journalist Sam Mitani vom US-Magazin „Road & Track“, der für Suzuki Amerika an den Start gegangen war.

Kawasaki Ninja ZX-10 R.

ampnet – 2. September 2010. Kawasaki hat erneut eine „Jackpot“-Aktion gestartet. Sie bietet für gewisse Modelle bis zu 2100 Euro Preisnachlass. Alle Motorräder können über Easy-to-bike-Programm (E2B) auch finanziert werden. Für die KLX 250 und die Versys steht zurzeit dabei noch die Null-Prozent-Finanzierung zur Verfügung.

Die ersten fünf Vito E-Cell wurden in der Mercedes-Benz-Niederlassung Berlin an Kunden ausgeliefert (von links): Alexander Heckner (DB-Fuhrpark-Service GmbH), Gerd-Dieter Benzing (Deutsche Post), Philip Nölling (Hermes), Dr. Joachim Wessels (Deutsche Post), Mika Häkkinen, Ursula Heinen-Esser (Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium), Michael C. Wisser (WISAG), Volker Mornhinweg (Leiter Geschäftsbereich Mercedes-Benz Transporter) und Stefan Dohler (Vattenfall) sowie Andreas Pohl (Projektleiter Vito E-Cell).

ampnet – 2. September 2010. Mercedes-Benz hat die ersten batterieelektrisch angetriebenen Transporter ab Werk eines Autoherstellers an Kunden übergeben. Gestern wurden in Berlin fünf Vito E-Cell ausgeliefert. Die abgasfrei und leise fahrenden Transporter gehören zu einer ersten Kleinserie von 100 Fahrzeugen. Weitere 2000 Einheiten des Transporters sind ab 2011 geplant. Die ersten Fahrzeuge gingen an Bahn, Post, Hermes, Vattenfall und WISAG. Weitere Unternehmen folgen bald. Von den 100 Vito E-Cell der ersten Kleinserie werden jeweils 50 in Berlin sowie im Großraum Stuttgart fahren.

Škoda Fabia.

ampnet – 2. September 2010. Škoda bietet den Fabia als Sondermodell Special bereits ab 9990 Euro an. Es basiert auf der Ausstattungslinie Classic und beinhaltet alle serienmäßigen Bestandteile des beliebten Sondermodells Cool Edition (z. B. Klimaanlage Climatic). Optional ist auch das Ausstattungspaket Enjoy (elektrische Fensterheber vorn, Musiksystem, Line-In Audioanschluss, acht Lautsprecher, höheneinstellbarer Fahrersitz, elektrische Fensterheber vorn, Funkfernbedienung zur Zentralverriegelung) für 589 Euro bestellbar.

Volvo V60.

ampnet – 2. September 2010. Volvo stellt auf dem Pariser Autosalon (2.-17.10.2010) den Kombi V60 vor. Das neue Modell kommt am 13. November in den Handel und ist ab sofort bestellbar. Der Einstiegspreis beträgt 28 000 Euro für den T3 mit 110 kW / 150 PS starkem Vierzylinder-Turbobenziner. Zum Marktstart stehen vier weitere Benziner und zwei Diesel mit einem Leistungsspektrum bis 224 kW / 304 PS zur Wahl.

Seat Ibiza.

ampnet – 2. September 2010. Seat wird 60 Jahre alt. Aus diesem Anlass bietet die Marke jetzt 60 Tage lang Sonderkonditionen beim Neuwagenkauf und -Leasing: Auf alle Modelle mit Ausnahme des Alhambra gibt es einen Nachlass von 10 Prozent auf den Listenpreis. Damit ist beispielsweise der Ibiza SC 1.2 12V kurze Zeit für 9891 Euro erhältlich. Das „60 Jahre Seat-Jubiläumsleasing“ bietet ebenfalls besondere Konditionen und beinhaltet zudem eine kostenfreie Neuwagen-Anschlussgarantie bis zu 60 Monaten.

Lexus IS 250C.

ampnet – 2. September 2010. Mit der Überarbeitung der IS-Limousinen wertet Lexus auch das Cabrio-Coupé IS 250C auf. Dank optimierter Gemischbildung des 2,5-Liter V6-Triebwerks sinkt der durchschnittliche Benzinverbrauch des 208 PS starken Direkteinspritzers im EU-Mix um 0,1 Liter auf 9,2 Liter je 100 Kilometer. Die CO2-Emissionen werden durch diese Maßnahme um sechs Gramm auf 213 Gramm je Kilometer reduziert. Gleichzeitig erfüllt der Motor die Abgasnorm Euro 5.

Lexus CT 200h.

ampnet – 1. September 2010. Lexus wird auf dem Pariser Automobilsalon (2.-17.10.2010) den neuen CT 200h in seiner endgültigen Serienversion präsentieren und wesentliche technische Daten bekanntgeben. Das erste Vollhybridfahrzeug im Premium-Kompaktsegment ist gleichzeitig der erste kompakte Lexus seit Gründung der Marke vor über 20 Jahren. Noch im Herbst 2010 wird der CT 200h europaweit bestellbar sein. Die offizielle Markteinführung in Deutschland erfolgt im ersten Quartal 2011.

Subaru bietet LED-Tagfahrleuchten für den Forester an.

ampnet – 1. September 2010. Subaru bietet Besitzern eines Forester die Möglichkeit, neu entwickelte LED-Tagfahrleuchten nachzurüsten. Sie werden mit Spezialblenden im Frontstoßfänger angebracht. Optional ist auch ein Zusatzkabelbaum für das Abdimmen während des Blinkvorganges als Zubehör erhältlich.

Triumph Street Triple R mit Zubehörteilen.

ampnet – 1. September 2010. Käufer einer Triumph Street Triple oder Street Triple R erhalten ein umfangreiches Ausstattungspakets im Wert von 525 Euro kostenlos dazu. Es bündelt die beliebtesten Zubehörteile. Die heute begonnene Aktion gilt so lange der Vorrat reicht.

Mercedes-Benz E 350 CGI.
Von Dietmar Stanka

ampnet – 1. September 2010. Es ist ja kein Wunder. Wenn sich die C-Klasse der E-Klasse in Komfort und Ausstattung bedrohlich nähert, dann muss sich die S-Klasse eben auch wärmer anziehen, denn die 2009 vorgestellte E-Klasse ist dem Top-Modell der Stuttgarter bedeutend näher gekommen. Davon zeugt gar nicht so sehr das Ausmaß der Karosserie, sondern das Interieur dieses Fahrzeugs. So kantig sich das äußere Erscheinungsbild der E-Klasse darstellt, so filigran und fein ist das Innenleben gestaltet.

Der erste Chevrolet Volt in China.

ampnet – 1. September 2010. General Motors stellt zwei Chevrolet Volt als VIP-Shuttle bei Expo in Shanghai zur Verfügung stellen. China ist für den US-Autobauer ein wesentlicher Absatzmarkt für den Volt. Er soll dort ab der zweiten Jahreshälfte 2011 angeboten werden soll.

Toyota Verso-S.

ampnet – 1. September 2010. Toyota kehrt nach dem bis 2004 gebauten Yaris Verso in das Minivan-Segment zurück und zeigt als Weltpremiere auf dem Pariser Automobilsalon (2. - 17.10.2010) den Verso-S. Er soll auf weniger als vier Metern Länge ein besonders durchdachtes und flexibles Innenraumkonzept bieten. Das S in der Typenbezeichnung dürfte in diesem Fall für Small statt Sport stehen.

Fiat 500 Twinair.
Von Jens Riedel

ampnet – 1. September 2010. Nach der elektro-hydraulischen Ventilsteuerung Multiair im vergangenen Jahr holt Fiat zur nächsten technischen Revolution aus: Die Italiener bringen den 2-Zylinder-Motor zurück ins Auto. Das 875-Kubikzentimeter-Aggregat leistet dank Multiair und Turbolader ordentliche 63 kW / 85 PS und wird im Fiat 500 als sparsamster hybridfreier Serien-Benziner der Welt gepriesen: Die 4,1 Liter Durchschnittsverbrauch nach EU-Norm bedeuten einen CO2-Ausstoß von 95 Gramm pro Kilometer. Mit dem automatisierten Dualogic-Getriebe sind es noch ein Mal 0,1 Liter und 3 Gramm weniger.

Range Rover Evoque.

ampnet – 31. August 2010. Land Rover hat das Testprogramm für den neuen Range Rover Evoque jetzt auch auf dem Nürburgring gestartet. Rund ein Jahr vor der Markteinführung des neuen Kompakt-SUV absolvieren hunderte Prototypen und Vorserienfahrzeuge derzeit Millionen Testkilometer. Auf der legendären Nordschleife des Nürburgrings hat das Modell dabei ganz aktuell unter anderem seine Dauer-Zuverlässigkeit bei hohem Tempo zu beweisen. Insgesamt umfasst der Erprobungsbetrieb des neuen Range Rover Evoque nicht weniger als 16 700 verschiedene Tests einzelner Komponenten und Systeme.

Lexus IS F.

ampnet – 31. August 2010. Lexus hat sein Topmodell der IS Baureihe, den IS F überarbeitet. 2009 spendierten die Entwicklungsingenieure dem IS F erste technische Veränderungen – darunter ein Torsen-Sperrdifferenzial an der Hinterachse zur Optimierung von Traktion und Kurvenstabilität. Nun trimmten sie das 311 kW / 423 PS starke V8-Triebwerk ohne Leistungseinbußen auf die Erfüllung der Abgasnorm Euro 5. Darüber hinaus steht die jüngste Überarbeitung des IS F ganz im Zeichen einer Ausstattungsaufwertung.

Mitsubishi i-MiEV.

ampnet – 31. August 2010. Die Europaversion des Mitsubishi i-Miev, das erste in Großserie gefertigte Elektroauto der Welt, wird auf dem Pariser Automobilsalon (30. September bis 2. Oktober 2010) seine Weltpremiere feiern. Bereits seit vergangenem Jahr ist das Fahrzeug in Japan auf dem Markt.

Daihatsu Copen.

ampnet – 31. August 2010. Bevor die Produktion des Daihatsu Copen im Juli 2010 eingestellt wurde, baute der japanische Hersteller für den deutschen Markt noch 60 Abschieds-Sondermodelle des Roadsters. Das Copen Abschiedsmodell wird mit dem 1,3-Liter-Vierzylindermotor mit 64 kW / 87 PS zum Preis von 18 900 Euro mit exklusiver Perleffektlackierung in den Farben Stahlgrau, Silber und Dunkelgrün geliefert.

Volkswagen Caddy Maxi.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 31. August 2010. Volkswagen Nutzfahrzeuge hat die neue Generation seines Caddy vorgestellt. Er wird als Kastenwagen und als Kombi auch mit langem Radstand und als Tramper immer in der längeren Version angeboten. Der Kombi stellt hierbei eine echte Alternative als Wagen für die größere Familie dar. Die deutsche Markteinführung ist für September vorgesehen.

Ford Mondeo.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 31. August 2010. Des einen Leid, des anderen Freud. Die Fotografen hatten bei der Präsentation des neuen Ford Mondeo das Nachsehen. Dunkel war's in München, stürmisch und regnerisch – genau das richtige Wetter, um dem neuen Ford Mondeo beim Fahren „auf den Zahn zu fühlen“, genau das falsche für gute Fotos. Der Mondeo wird im November mit gelifteter Karosserie und viel neuer Technik bei den Händlern stehen, hatte also Gelegenheit, sich bei seiner Vorstellung an Herbstwetter zu gewöhnen.

Mercedes-Benz.

ampnet – 30. August 2010. Markenbekanntheit und Werbeawareness von Mercedes-Benz verbessern sich im Zuge der neuen Markenkampagne „Das Beste oder nichts“ bei potenziellen Neuwagenkäufern und auch deren Kaufbereitschaft für die Marke steigt im Juli 2010 auf ein Top-Ergebnis. Dies zeigen aktuelle Studienergebnisse des New Car Monitor vom Frankfurter Institut Brand-Control. Bei nahezu jedem Neuwagenkaufinteressenten ist die Marke derzeit präsent. 89 Prozent nennen Mercedes-Benz spontan bei der Markenbekanntheit, womit die Marke vor allen Wettbewerbern rangiert.

ampnet – 30. August 2010. MX-1-Fahrer Steve Ramon vom Team Rockstar Teka Suzuki fuhr bei der vorletzten Runde zur Belgischen Motocross-Meisterschaft gestern in Orp Le Grand mit den Plätzen vier und fünf auf den fünften Gesamtrang. Der frühere Weltmeister konnte damit seine Führung trotz seiner Leistenverletzung, die er sich beim Grand Prix von Brasilien vergangene Woche zugezogen hatte, in der nationalen Serie behaupten.

Citroën DS4.

ampnet – 30. August 2010. Auf dem Automobilsalon in Paris (2. - 17.10.2010) feiert Citroën die Weltpremiere des DS4. Er soll ab dem zweiten Quartal 2011 auf den Markt kommen. Äußerlich präsentiert sich das neue Modell in Form eines höhergelegten Coupés, aber mit vier Türen. Charakteristisch ist auch die Panorama-Frontscheibe.

Lotus Evora S.

ampnet – 30. August 2010. Lotus wird auf dem Pariser Autosalon (Publikumstage: 2. - 17.10.2010) den Evora S vorstellen. Der 3,5-Lietr-V6-Motor leistet 257,5 kW / 350 PS bei 7000 Umdrehungen in der Minute. Das maximale Drehmoment von 400 Newtonmetern liegt bei 4500 U/min an. Der knapp 1,45 Tonnen schwere Mittelmotorwagen beschleunigt in 4,8 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt knapp 277 km/h. Lotus nennt für den Evora S einen Normverbrauch von 10 Litern auf 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 235 Gramm je Kilometer.

Ford-Fahrwerk für Reisemobile.

ampnet – 29. August 2010. 67 Kilogramm weniger wiegt das gewichtsoptimierte Fahrgestell, mit dem sich Ford den Aufbauherstellern beim Caravan-Salon in Düsseldorf empfiehlt. Beim sogenannten Tiefrahmen-Fahrgestell verzichtet Ford auf das Deckblech und die seitlichen Verstärkungsprofile. Das Tiefrahmen-Fahrgestellt basiert auf dem Ford Transit FT 350-Fahrgestell mit Flachboden und Frontantrieb.

Ford Transit als Westfalia Nugget.

ampnet – 29. August 2010. Westfalia tritt beim Caravan-Salon in Düsseldorf, der noch bis Sonntag, 5. September 2010, besucht werden kann, auch mit einer Neuauflage des Ford Transit Nugget auf. Der Klassiker wurde in enger Zusammenarbeit mit Ford einer umfangreichen Modellpflege unterzogen: Das gesamte Möbeldekor erstrahlt ab sofort in einem warmen Creme-Ton.

Westfalia Columbus.

ampnet – 29. August 2010. Westfalia feiert noch bis Sonntag, 5. September 2010, auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf die Weltpremiere des Columbus. In den 70er Jahren war das ein großer vollisolierter Wohnwagen, in dem viel pfiffige Ideen umgesetzt worden waren. Nur leider war er zu schwer. Der Westfalia Columbus von heute ist der erste Westfalia-Ausbau eines Fiat Ducato-Kastenwagens.

Dethleffs „Eighty“.

ampnet – 29. August 2010. Dethleffs wird 2011 sein 80 Jahre alt. Auf dem gestern begonnenen Caravan-Salon in Düsseldorf (-5.9.2010) zeigt das Unternehmen als Geburtstagsedition den Wohnwagen „Eighty“. Er basiert auf dem Beduin 515 DB und ist auf 80 Exemplare limitiert. Im Bug befindet sich eine große Rundsitzgruppe und im Heck ein Doppelbett längs mit danebenliegendem Sanitärraum und einem offen zugänglichen Waschbecken.

ampnet – 29. August 2010. Suzuki erweitert bei den Motorrädern sein Angebot bei Garantien und dem Mobilitätsservice. So bietet die Pro-Anschlussgarantie beziehungsweise die Pro-Garantieverlängerung eine Gewährleistung, die Jahr für Jahr in vollem Umfang verlängert werden kann, ganz gleich ob das Zweirad neu oder gebraucht ist.

ampnet – 29. August 2010. Bürstner stellt auf dem gestern begonnenen Düsseldorfer Caravan-Salon (bis 5.9.2010) ein neues Einstiegsmodel bei den teilintegrierten Fahrzeugen vor. Der Ixeo Time it 585 auf Fiat Ducato-Basis kostet 43 980 Euro. Für das neue Modelljahr wurden zudem die Caravan-Baureihen Belcanto und Trecento der oberen Mittel- und der Luxusklasse umfassend überarbeitet.

Porsche 911 GT3 R Hybrid.

ampnet – 28. August 2010. Die Porsche-Werksfahrer Timo Bernhard (Dittweiler) und Romain Dumas (Frankreich) kehren als Teamkollegen in die American Le Mans Series (ALMS) zurück. Gemeinsam pilotieren sie beim Saisonfinale auf der Rennstrecke „Road Atlanta“ am 2. Oktober 2010 den Porsche 911 GT3 R Hybrid. Dessen 480 PS starker Heckmotor wird von zwei jeweils 60 Kilowatt starken Elektromotoren an der Vorderachse ergänzt. Dritter Fahrer ist der ehemalige Porsche-Junior und heutige Audi-Werksfahrer Mike Rockenfeller (Neuwied). Gemeinsam siegte das Trio für Audi im Juni bei den 24 Stunden von Le Mans. Im Januar gewann Rockenfeller in einem Prototypen mit Porsche-Motor die 24 Stunden von Daytona.

Citroën Jumpy Kombi Club Vita.

ampnet – 27. August 2010. Citroën zeigt auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf (28.8. - 5.9.2010) als Neuheit den Jumpy Kombi Club Vita. Das multifunktionale Fahrzeug entstand in Zusammenarbeit mit Sortimo. Ein spezielles Schienensystem erlaubt die vielfältigsten Anordnungen von Sitzen, einem Tisch oder auch Fahrradträgern im Auto.

Volkswagen T5 Blue Motion Technology.

ampnet – 27. August 2010. Volkswagen Nutzfahrzeuge zeigt auf der 63. Nutzfahrzeug-IAA in Hannover (23.9.-30.9.2010) nicht nur den überarbeiteten Caddy und den Amarok, sondern präsentiert erstmals auch den T5-Transporter als TDI Blue Motion Technology. Im Vergleich zu einem gleich ausgestatteten aktuellen Serienmodell benötigt das sparsame Fahrzeug mit 6,8 Litern Durchschnittsverbrauch pro 100 Kilometer (nach EU-Norm) einen halben Liter weniger Dieselkraftstoff. Der CO2-Ausstoß sinkt entsprechend von 193 Gramm auf 179 g/km.

Nissan Juke.

ampnet – 27. August 2010. Im britischen Nissan-Werk Sunderland hat die Fertigung des neuen Juke begonnen. Der kompakte Crossover rollt ab September auf die europäischen Märkte. Bisher sind aus ganz Europa schon mehr als 22 500 Bestellungen für den kleinen Crossover eingegangen. Auf dieser Basis rechnet man in Sunderland mit einem Produktionsvolumen von bis zu 100 000 Einheiten pro Jahr.

Westfalia Columbus.

ampnet – 27. August 2010. Westfalia feiert auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf (28.8. – 5.9.2010) mit dem „Columbus“ eine Weltpremiere. Für seinen ersten Ausbau auf Fiat Ducato-Basis setzt der Reisemobil-Hersteller auf ein grundlegend überarbeitetes Innenraumkonzept. Herzstück des Ausbaus ist ein fest eingebautes Heckbett. Dank einer Schlittenkonstruktion lässt sich die hintere Betthälfte bei Bedarf einfach hochklappen, so dass sperrige Gegenstände wie Fahrräder oder Sportgepäck leicht und sicher verstaut werden können. Weitere Besonderheiten des neuesten Westfalia-Modells sind das High-end-Heizsystem mit Warmwasser- und Fußbodenheizung sowie eine ausziehbare Kühlbox, die sowohl von innen als auch von außen zugänglich ist.

Lexus IS „F-Sport“,

ampnet – 27. August 2010. Lexus überarbeitet die IS-Baureihe. Die Fahrzeuge erhalten effizientere Motoren und Designmodifikationen. Mit dem IS 200d wird zudem eine neue Variante ins Programm aufgenommen. Der neue Kühlergrill, die modifizierten Scheinwerfer mit getöntem Klarglas und die neue Frontschürze mit integrierten Nebelscheinwerfern sollen für eine dynamischere Ausstrahlung der Fahrzeugfront sorgen. Neu gestaltete Leichtmetallräder und die modifizierten Heckleuchten mit rot eingefärbten Blinkern setzen ebenfalls neue Akzente. Im Innenraum sorgen neue Türverkleidungen und Applikationen für ein noch edleres Finish, die Optitron-Instrumente erhielten eine lichtdurchlässigere Glasabdeckung.

Taxi-Sondermodell Honda Accord Elegance Advantage.

ampnet – 27. August 2010. Honda weitet sein Taxi-Angebot aus. Das Sondermodell Accord Elegance Advantage ist sowohl als Limousine als auch als Tourer erhältlich. Der Preisvorteil beträgt bis zu 4500 Euro. Die Ausstattung umfasst neben dem Taxi-Paket unter anderem 2-Zonen Klimatisierungsautomatik, Tempomat, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Sitzheizung vorn und Einparkhilfe hinten sowie eine elektrische Heckklappenbedienung.

Rolls Royce Phantom Drophead für den 60. Jahrestag vom Pebble Beach Concours d'Elegance in Carmel, Kalifornien.

ampnet – 27. August 2010. Rolls Royce legendäre Abteilung für Sonderanfertigungen hat für den 60. Pebble Beach Concours d’Elegance im kalifornischen Carmel ein besonderes Einzelstück des Phantom Drophead kreiert. Das Exemplar wurde im Rolls Royce-Werk im englischen Goodwood vom Rolls Royce-Chef Torsten Müller-Ötvös und Chefdesigner Ian Cameron enthüllt und war innerhalb von Minuten verkauft.

Toyota Prius.

ampnet – 26. August 2010. Toyota bietet für den Prius in Japan ab September 2010 als Zubehör einen akustischen Signalgeber an, der Fußgänger warnt, wenn das Fahrzeug rein elektrisch fährt. Damit folgt der weltgrößte Autohersteller einem Vorschlag des japanischen Transportministeriums, das für besonders leise Fahrzeuge eine akustische Warnung für Passanten fordert. Das Gerät erzeugt synthetisch den Klang eines E-Motors. Der Ton soll aufmerksam machen ohne zu nerven. Er schwillt je nach Geschwindigkeit bis auf maximal 55 Dezibel an, um die Entfernung und das Tempo, mit dem sich der Prius im E-Modus nähert, erkennbar zu machen.

Nivomat von ZF.

ampnet – 26. August 2010. ZF Sachs liefert die automatische Niveauregulierung Nivomat für den Jeep Grand Cherokee des Modelljahrgangs 2011. Sie ist Teil des Sonderausstattungspakets „Anhängerkupplung“. Das System besteht aus niveauregulierenden, hydropneumatischen Aggregaten mit Stossdämpferfunktion an der Hinterachse, die für ein optimales Fahrzeugniveau, mehr Sicherheit, weniger Spritverbrauch und größeren Fahrkomfort bei Fahrten mit Anhänger oder Beladung des Fahrzeugs sorgen. Von ZF stammen außerdem ausgewählte Achssysteme für den neuen Grand Cherokee.

Alfa Romeo Giulietta.

ampnet – 26. August 2010. Alfa Romeo wird ab September 2010 den Giulietta auch mit Fahrschulpaket anbieten. Das neue Modell hat gerade die Tüv-Zulassung für die Doppelpedalerie erhalten. Damit sich die Fahrschüler voll auf den Verkehr konzentrieren können, ist zudem ein Head-up-Display in Vorbereitung.

Fiat Ducato als Dreiseitenkipper.

ampnet – 26. August 2010. Fiat bietet in Zusammenarbeit mit der Firma Schutz den Ducato ab sofort in einer neuen Branchenlösung als Dreiseitenkipper an. Die hydraulisch nach rechts, links oder hinten kippbare Ladefläche wird für die Fahrgestell-Varianten mit drei Radständen (3000 mm, 3450 mm und 4035 mm) sowie mit Einzel- oder Doppelkabine angeboten. Der Preis des hochwertig verarbeiteten Aufbaus beträgt 3950 Euro (netto) und beinhaltet damit einen Kundenvorteil von 2550 Euro (netto) im Vergleich zur unverbindlichen Preisempfehlung des Zulieferers.

Citroën Nemo mit Simpleco-Werkstatteinrichtung.

ampnet – 26. August 2010. Citroën wird auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (23. – 30.9.2010) 22 Transporter ausstellen. Als Neuheit wird der Nemo als Servicefahrzeug vorgestellt. Mit der preiswerten und einfachen Fahrzeugeinrichtung Simpleco von Sortimo sind Werkzeuge, Kleinutensilien oder sonstige Materialien einfach und sicher untergebracht. Der Citroën Nemo ist außerdem erstmals in der neuen 55 kW / 75 PS starken Dieselmotorisierung HDi 75 zu sehen. Darüber hinaus sind alle Dieselmotorisierungen im Nemo Kastenwagen ab sofort mit ESP ausgestattet.

Audi A1.

ampnet – 26. August 2010. Audi bringt morgen den A1 zu den deutschen Händlern, wo das Fahrzeug auch zur Probefahrt bereitsteht. Gleichzeitig beginnt die Auslieferung in Österreich, Belgien, Luxemburg und der Schweiz. Die meisten Märkte Europas folgen bis Mitte September. Der neue Audi bietet eine Vielzahl an Individualisierungsmöglichkeiten. Er ist zu Preisen ab 15 800 Euro in mehr als 800 verschiedenen Exterieur-Varianten bestellbar. In diesem Jahr sollen insgesamt 50 000 Einheiten in Brüssel vom Band laufen. In der Region Asien-Pazifik und in Südamerika wird der neue Audi Anfang 2011 auf den Markt kommen.

Ford Fiesta Stufenheck (US-Version).

ampnet – 26. August 2010. Der Ford Fiesta hat in den USA vom Versicherungsinstitut für Verkehrssicherheit die höchste Sicherheitsauszeichnung zugesprochen bekommen. Der Fiesta ist damit in den USA das erste Auto seiner Klasse mit der Auszeichnung „Top Safety Pick“, seit das „Insurance Institute for Highway Safety (IIHS)“ einen schärferen Test für Dachfestigkeit eingeführt hat.

Renault Master „Flowing Nature“.

ampnet – 26. August 2010. Im Mittelpunkt des Messeauftritts von Renault beim Caravan-Salon 2010 in Düsseldorf (28.8. – 5.9.2010) steht der neue Master. Der französische Automobilhersteller zeigt in Halle 16 einige Reisemobilvarianten des Fahrzeugs. Vorgestellt wird dabei auch das Konzeptmodell „Flowing Nature“. Die zwei seitlichen Schiebetüren sollen für ein Open-Air-Gefühl sorgen.

Bürstner Belcanto 535 TL.

ampnet – 26. August 2010. Bürstner stellt zwei neue Wohnwagen- und zwei Reisemobil-Baureihen in den Mittelpunkt seines Messeauftritts beim Caravan-Salon in Düsseldorf, der am kommenden Sonnabend, 28. August 2010, beginnt und bis Sonntag, 5. September 2010, geöffnet bleibt. In Halle 10 präsentiert des Unternehmen aus Kehl die Caravans Averso Plus und Belcanto sowie die Reisemobile Ixeo Time und Aviano.

Mercedes-Benz Citaro ist der erfolgreichste Stadtbus.

ampnet – 26. August 2010. Nach zwölf Produktionsjahren ist der 30 000ste Mercedes-Benz Citaro ausgeliefert worden. Eine Stückzahl, die bei Stadtbussen einmalig ist und für den ganzheitlichen Erfolg eines flexiblen Baukastens steht. Am 25. August 2010 übergab Michael Göpfarth, Geschäftsführer Vertrieb Mercedes-Benz Omnibusse EvoBus GmbH, im Mannheimer Omnibuswerk der Daimler AG das Jubiläums­fahrzeug an Walter Rathberger und Erich Haider, Vorstandsdirektoren und Geschäftsführer der Linz Linien GmbH.

BMW Z 4 GT3 bei ADAC GT Masters.

ampnet – 26. August 2010. Neun Marken sind beim ADAC-GT-Masters am kommenden Wochende (28./29.8.2010) mit der GT1-Weltmeisterschaft auf dem Nürburgring präsent. Erstmals dabei das Team "Need for Speed by Schubert Motorsport" mit zwei der neu entwickelten BMW Z4 GT3. Gesteuert werden die beiden Z4 von Claudia Hürtgen (38, Aachen), die bisher als einzige Frau ein Rennen des ADAC-GT-Masters gewonnen hat, und Marko Hartung (45, Wallroda) sowie den beiden Schweden Patrick Söderlund (36) und Edward Sandström (37).

Willy Bogner, Chef der Bewerbungsgesellschaft München 2018 und der BMW Active Hybrid X6.

ampnet – 25. August 2010. Willy Bogner, Chef der Münchner Olympia-Bewerbung hat gestern die Schlüssel vom BMW Active-Hybrid X6 in der BMW Welt München entgegengenommen. Der Active-Hybrid X6 erweitert die Fahrzeugflotte der Bewerbungsgesellschaft damit um den ersten Hybridantrieb.

Moskau Motorshow 2010.
Von Tim Westermann

ampnet – 25. August 2010. Rund drei Stunden braucht man in Moskau, um vom Flughafen in die Innenstadt zu gelangen. Der Verkehr auf den breiten Ausfallstraßen der 15-Millionen-Metropole ist dicht. Und es wird künftig nicht besser. Ein gutes Omen für die Automobilindustrie, denn Russland gehört zu den so genannten „emerging markets“, den größten Wachstumsmärkten. Das Zauberwort der Experten in diesem Zusammenhang heißt BRIC (Brasilien, Russland, Indien, China). Auf der Moskau Motorshow zeigt VW den neuen Polo Sedan erstmals der breiten Öffentlichkeit. Mit diesem Modell geht Europas größter Automobilhersteller weiter in die Offensive, um Toyota als Weltmarktführer abzulösen.

Peugeot iOn.

ampnet – 25. August 2010. Peugeot steht bei der IAA Nutzfahrzeuge (21. – 30. 9.2010) in Hannover unter Strom. Der Peugeot i0n erlebt dort als City-Warenverteiler seine Premiere. Peugeot schlägt damit ein weiteres Kapitel in der langen Tradition bei der Vermarktung von Elektro-Fahrzeugen auf.

Ford Mondeo.

ampnet – 25. August 2010. Der neue Ford Mondeo ist bereit für sein Debüt. Das Topmodell der europäischen Pkw-Produktreihe von Ford rollt im Spätherbst in den Karosserievarianten Fließheck und Turnier zu den deutschen Händlern. Neben einem aufgefrischten Karosserie-Design und einem aufgewerteten Interieur zählen fortschrittliche Fahrerassistenz-, Sicherheits- und Komfortsysteme sowie neue, effiziente Ford Ecoboost-Benziner- und Duratorq TDCi-Dieselmotorisierungen zu den Neuerungen.

Volvo S60 T6 Design by Heico Sportiv.

ampnet – 25. August 2010. Zeitgleich zur Markteinführung des neuen Volvo S60 bietet der schwedische Automobilhersteller den Volvo S60 T6 Design by Heico Sportiv an. Die Limousine leistet 243 kW / 330 PS und wird in einer Sonderedition von nur 100 Exemplaren exklusiv in der Lackierung Saphirschwarz metallic angeboten. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 63 968 Euro.

Volkswagen "Fox Style".

ampnet – 25. August 2010. Volkswagen hat für den Fox einen neuen Einstiegsmotor ins Programm aufgenommen. Der aus dem Polo bekannte 1,2 Liter Benziner mit 44 kW / 60 PS ist sowohl für die Serienversion als auch für das Sondermodell „Fox Style“ zu einem Preis ab 9825 Euro im deutschen Handel bestellbar.

Mercedes-Benz SLS AMG im Brabus-Trimm

ampnet – 25. August 2010. Am Motortuning arbeitet Mercedes-Veredler Brabus zwar noch, aber für Optik, Gewicht und Fahrwerk haben sich die Bottroper schon ins Zeug gelegt. Dabei werden die im Windkanal entwickelten Elemente in Carbon gefertigt. Auch leichte Schmiederäder leisten einen Beitrag zur Gewichtreduzierung. Ein verstellbares Fahrwerk, ein Titan-Klappenauspuff und eine besondere Lederausstattung runden das Angebot ab.

Mazda 6.

ampnet – 25. August 2010. Mit einem Anstieg auf rund 50 Prozent bei den Verkäufen an Flottenbetreiber in Europa rechnet Mazda für sein Modell Mazda 6. Bei einem geplanten Gesamtabsatz des Modells von rund 50 000 bis zum Ende des Geschäftsjahres am 31. März 2011 sind das rund 25 000 Einheiten für den Mazda 6 Hatchback und den Mazda 6 Kombi.

Honda Jazz Hybrid.

ampnet – 25. August 2010. Honda feiert auf dem Pariser Autosalon 2010 (2.- 17.10.2010) die Weltpremiere des Jazz Hybrid. Mit der Markteinführung des Jazz Hybrid setzt Honda erneut einen Meilenstein. Denn erstmals gibt es auch im preissensiblen B-Segment ein vollwertiges, erschwingliches Hybrid-Fahrzeug.

Chevrolet Orlando.

ampnet – 25. August 2010. Chevrolet wird in diesem Jahr auf dem Pariser Autosalon die Weltpremiere des Orlando feiern. Mit dem Orlando steigt der Autobauer in das Segment der MPVs (Multi Purpose Vehicles) und Familien-Vans ein. Der jüngste Chevrolet Spross ist eine von vier Weltpremieren in Paris.

Mitsubishi Lancer Evolution.
Von Jens Riedel

ampnet – 25. August 2010. Der Begriff „Evo“ wird zunehmend populärer. Nicht nur Fiat beim Punto oder Ducati bei seiner 848 titulieren damit in jüngster Zeit weiterentwickelte Modelle. Für Mitsubishi-Fans verbirgt sich hinter den drei Buchstaben jedoch schon seit fast zwei Jahrzehnten eines der faszinierendsten Modelle der Marke: der Lancer Evolution. Er bildete in der Vergangenheit zudem die Basis für erfolgreiche Rallye-Fahrzeuge. Auch den aktuellen Lancer gibt es als sportliche Topversion Evo. Er wirkt etwas dezenter als seine mittlerweile neun Vorgänger, doch auch er trägt den mächtigen Heckspoiler. Der gehört zum Mitsubishi Evo eben einfach dazu.

Toyota Auris Hybrid.

ampnet – 24. August 2010. Mit dem Prius hat Toyota einst die Tür für den Hybridantrieb aufgestoßen. Der hat sich nicht nur wegen seiner technischen Eigenschaften, sondern auch wegen des Designs durchsetzen können. Das war und ist so speziell, dass jeder Prius-Fahrer sich nach außen als Grüner bekennt. Viele wollen das, andere suchen nach einem Fahrzeug, das nicht so messianisch „politisch korrekt“ daherkommt und dennoch die Eigenschaften eines Vollhybrid-Fahrzeugs bietet. Dafür hat Toyota jetzt den Auris Hybrid.

Citroën DS3 Racing.

ampnet – 24. August 2010. Sébastien Loeb hat bei der Deutschland Rallye (WRC) am vergangenen Wochenende den achten Sieg in Folge für Citroën gefeiert. Citroën feiert das mit dem DS3 Racing, der seit Ende Juli in Deutschland bestellt werden kann.

Wärmepumpe im Toyota Prius Plug-In

ampnet – 24. August 2010. Toyota hat den Prius Plug-in mit einem elektrischen Klimakompressor und einer elektrischen Wärmepumpe ausgestattet. Der elektrische Klimakompressor in Kombination mit der Wärmepumpefunktion sorgen dafür, dass die serienmäßige Klimaautomatik mit der gewünschten Temperatur arbeitet wenn der Wagen an der Steckdose geladen wird und im reinen elektrischen Fahrbetrieb, also dann, wenn der Verbrennungsmotor aus ist und die Motorabwärme des 1,8-Liter-Benziners nicht genutzt werden kann.

Mercedes-Benz Actros Black Liner und White Liner.

ampnet – 24. August 2010. Mercedes-Benz zeigt auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (23. – 30.9.2010) die Editionsmodelle Actros Black Liner und White Liner. Wahlweise in Diamantweiß oder Obsidianschwarz lackiert ziert jeweils ein breiter vertikaler Doppelstreifen in Grau das Fahrerhaus. Außenspiegelblenden mit Chromapplikationen bzw. weiß lackiert, Trittstufen aus Edelstahl (Black Liner) oder schwarz lackiert (White Liner), schwarze Scheinwerferblenden (White Liner) oder in Chrom (Black Liner), LED-Tagfahrlicht und LED-Positionslampen unterstreichen den markanten Auftritt. Der Editions-Schriftzug sowie das Türemblem betonen den besonderen Charakter der Actros Edition. Zusätzlich hat der Actros White Liner noch schwarz lackierte Stahlfelgen.

Nissan Juke beim "Juke Date".

ampnet – 24. August 2010. Nissan feiert die deutsche Markteinführung des Juke nicht an klassischen Orten wie den Nissan-Autohäusern, sondern beim „Juke Date“ in Beachclubs und anderen Partyorten der deutschsprachigen Metropolen. Dort kann die junge Zielgruppe das neue Crossover-Modell unter freiem Himmel kennenlernen.

10. Smart Treffen.

ampnet – 24. August 2010. Das 10. Smart-Treffen (19. - 22.8. 2010) hat über 4000 Besucher aus 16 verschiedenen Nationen nach Zell am See/Kaprun gelockt. Nach zehn Jahren in Österreich tourt „Smart Times“ ab 2011 durch Europa. Der erste Stopp wird Riccione in Italien sein.

Peugeot 3008 Hybrid4.

ampnet – 24. August 2010. Peugeot wird im Frühjahr 2011 den 3008 Hybrid4 auf den Markt bringen. Das weltweit erste Vollhybrid-Dieselserienfahrzeug wird von einem 120 kW / 163 PS starkem 2,0-Liter-Selbstzünder und einem Elektromotor mit 27 kW / 37 PS angetrieben. Mit der Entscheidung für den Diesel will Peugeot die Kraftstoffeinsparungen bei einem Hybridfahrzeugs noch besser ausnutzen. Als Normverbrauch werden 3,8 Liter auf 100 Kilometer angegeben. Das entspricht CO2-Emissionen von 99 Gramm je Kilometer.

MKB bringt den Mercedes-Benz AMG SL 65 auf über 1000 PS.

ampnet – 23. August 2010. Mercedes-Benz-Veredler MKB bietet für den leistungsstärksten AMG Sportwagen zusätzliche 254 kW / 345 PS an: Die 493 kW / 670 PS des SL 65 Black Series steigern die schwäbischen Tuner auf 746 kW / 1015 PS bei 5700 Umdrehungen in der Minute. Das Drehmoment wird auf 1300 Newtonmeter begrenzt und liegt zwischen 3300 U/min und 6000 U/min an. Damit beschleunigt der AMG in 3,6 Sekunden von null auf 100 km/h. 5,3 Sekunden später sind 200 km/h und nach insgesamt 21,5 Sekunden 300 km/h erreicht.

Luis 4U Green.
Von Jens Riedel

ampnet – 23. August 2010. Mit dem Luis 4U Green ist die im schleswig-holsteinischen Ammersbek bei Hamburg beheimatete Luis Motors GmbH einer der ersten Hersteller in Deutschland, die einen vollwertigen Viersitzer als Elektroauto anbieten. Zugegeben, auf den hinteren Plätzen geht es zwar etwas beengt zu, aber dafür gibt es auch noch einen echten Kofferraum. Auch das ist noch keine Selbstverständlichkeit bei einem batterie-elektrischen Fahrzeug. Der Luis 4 U Green ist das Ergebnis eines Joint-Ventures und fünfjähriger Entwicklungsarbeit. Zotye heißt der chinesische Partner. Er bringt die Karosserie und das Fahrwerk ein, während Autombilzulieferer Luis, Spezialist für Rückfahrsysteme, die Antriebskomponenten beisteuert.

Mazda 2.

ampnet – 23. August 2010. Mazda stellt auf dem Pariser Automobilsalon (2.- 17.10.2010) den modellgepflegten 2er sowie einen neuen Dieselmotor für die Baureigen 3 und 5 vor. Der Mazda 2 erhält ein geändertes Frontdesign im aktuellen Markendesign, ein höherwertigeres Interieur und Euro-5-Motoren sowie eine Automatikversion. Außerdem wurde das Fahrwerk komfortabler abgestimmt.