Logo Auto-Medienportal.Net

Marken & Modelle

BMW 1er Sport Line.

ampnet – 5. Juni 2011. Auch in der zweiten Generation bleibt es beim 1er BMW noch beim Heckantrieb. Er bleibt damit das einzige Modell seiner Klasse, das über die Hinterräder angetrieben wird. Aber er wird größer, komfortabler, sportlicher und effizienter. Mit seiner sportlich gestreckten Linienführung, dem typischen Ambiente des Innenraums und vielen exklusiven Ausstattungsmerkmalen sehen ihn die Münchner als Individualisten in seinem Segment.

Jeep Grand Cherokee.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 5. Juni 2011. Einen großen Schritt nach vorn verspricht sich Jeep im deutschen Markt besonders von einem neuen Motor. Bisher konnte man das Jeep-Flaggschiff Grand Cherokee nur mit dem Pentastar-V6-Benziner mit 3,6 Liter Hubraum und dem Hemi-Achtzylinder-Benziner mit 5,7 Liter Hubraum kaufen. Jetzt gibt es den neuen Modelljahrgang auch mit einem Dieselmotor, dem in Deutschland bei Geländefahrzeugen und SUV bevorzugtem Triebwerk.

Mercedes-Benz Unimog.

ampnet – 4. Juni 2011. Vor 60 Jahren, am 3. Juni 1951, lief in Gaggenau der erste Mercedes-Benz Unimog vom Band. Mit extremer Geländegängigkeit und akzeptablen Fahreigenschaften auf der Straße war ein einzigartiges Fahrzeugkonzept entstanden, das dem Unimog in den zurückliegenden sechs Jahrzehnten den Status einer Automobillegende verschaffte. Als Höhepunkt der Jubiläumsfeier am Freitag wurde eine spektakulären Designstudie enthüllt, die in Zusammenarbeit der Daimler Nutzfahrzeugdesigner mit der MBS-Entwicklung entstand.

Suzuki Kizashi.

ampnet – 3. Juni 2011. Bei den diesjährigen Auto Pacific’s Vehicle Satisfaction Awards, der groß angelegten jährlichen Kundenzufriedenheitsstudie des amerikanischen Meinungsforschungsinstituts Auto Pacific, wurde der Suzuki Kizashi erneut zum besten Auto in der Kategorie Mittelklasse gewählt. Bereits 2010 erhielt das Topmodell der Marke die Auszeichnung.

Zero S.

ampnet – 3. Juni 2011. Das Elektromotorrad Zero S ist mit dem Preis „European E-Bike of the Year“ ausgezeichnet worden. In einem internationalen Wettbewerb, der im Rahmen der Messe „Clean Week 2020“ in Belgien ausgetragen wurde, bewertete eine Jury Elektromotorräder und E-Scooter nach unterschiedlichen Kriterien. Initiatoren des Wettbewerbs waren die Messeveranstalter sowie Verbände wie die Motorradvereinigung Federation of European Motorcyclist Association (FEMA).

Audi R8 GT Spyder.

ampnet – 3. Juni 2011. Vor einem Jahr hatte Audi als neues Topmodell der R8-Baureihe den R8 GT als Coupé vorgestellt. Die auf 333 Exemplare limitierte Serie war rasch ausverkauft. Jetzt folgt die offene Variante des Hochleistungssportwagens, erneut in begrenzter Anzahl von 333 Stück. Der 412 kW / 560 PS starke Audi R8 GT Spyder beschleunigt aus dem Stand in 3,8 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 317 km/h. Jedes Exemplar trägt eine Plakette mit seiner individuellen Nummer am Schaltknauf.

Elmar und Anita Wepper mit dem Opel Ampera am Bodensee.

ampnet – 3. Juni 2011. Mit dem Opel Ampera fuhr Elmar Wepper gemeinsam mit seiner Frau Anita bei der „Sunset-Party“ vor. Die Eröffnungsveranstaltung läutete gestern die Expo für „Electric Avenue“ der Oldtimer-Messe „Klassikwelt Bodensee“ (- 5.6.2011) in Friedrichshafen ein. Der Schauspieler steuerte das Elektrofahrzeug durch die Fußgängerzone und anschließend auf die Hafenmole.

Škoda Yeti.

ampnet – 3. Juni 2011. Bei Škoda ist gestern der 100 000ste Yeti produziert worden. Das Jubiläums-Fahrzeug rollte im tschechischen Werk Kvasiny vom Band. Das Kompakt-SUV ist seit zwei Jahren auf dem Markt. Neben Kvasiny erfolgt die Produktion seit Mitte 2010 auch im indischen Aurangabad. Außerdem wird das Fahrzeug im SKD-Verfahren im russischen Kaluga montiert.

Infiniti EX30d GT Premium.

ampnet – 3. Juni 2011. Infiniti wertet den EX weiter auf. Mit Ausnahme des Einstiegsmodells ist ab sofort jede Version mit dem Navigations- und Entertainmentsystem Connectiviti+ inklusive Bose-Premium-Audiosystem ausgerüstet. Die GT-Varianten erhalten auch noch 19-Zoll-Räder.

Jaguar XKR-S.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 3. Juni 2011. Das Geräusch wird uns fehlen, wenn in zwei oder drei Jahrzehnten der Elektromotor den Vortrieb der meisten Automobile übernommen haben wird: das Fauchen der Katze beim kräftigen Beschleunigen; das Brüllen der acht Zylinder, die lauthals verkünden wollen, dass Sie und ihr Besitzer Spaß daran haben, 550 Pferde zu mobilisieren. Schnurren kann die Katze aber auch. Dann streicht sie elegant um die Häuser, wie Katzen so sind – als könnten sie nur gut aussehen und kein Wässerchen trüben.

Ford Fiesta S.

ampnet – 3. Juni 2011. Gründlich modellgepflegt startet Ford mit den Baureihenm Ka und Fiesta in das neue Modelljahr. Die Fiesta-Palette wird ab Produktionsstart im Juli um den sportlichen Ford Fiesta S ergänzt. Er wird als Dreitürer in zwei Motorvarianten angeboten: als 1,6-Liter-Ti-VCT-Benziner mit 99 kW /134 PS und als 1,6-Liter-TDCi-Diesel mit 70 kW / 95 PS.

Hyundai ix35.

ampnet – 3. Juni 2011. Hyundai hat die Preise für den ix35 ab 1. Juni 2011 um 300 Euro erhöht. Das gilt für alle Motor- und Ausstattungsvarianten der Baureihe, von der seit Marktstart im März 2010 in Deutschland bereits über 17 000 Fahrzeuge neu zugelassen worden sind. Die neuen Einstiegspreise lauten 20 690 Euro für den frontangetriebenen ix35 1.6 und 23 890 Euro für das günstigste Diesel-Modell, den ix35 1.7 CRDi. Bei den Allradmodellen beginnt die Preisliste bei 25 490 Euro für den ix35 2.0, der günstigste 4x4-Diesel der ix35 2.0 CRDi kostet nun 27 090 Euro. Die Preise für Zusatzausstattung sind von der Preiserhöhung ausgenommen.

Jaguar XFR.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 3. Juni 2011. Ein Image ist zählebig, erst recht, wenn man es verändern will. Solche Gedanken werden den Verantwortlichen von Jaguar in Deutschland durch den Kopf gegangen sein, als sie die aktuellen Werte vom „Automarxx 2011“ des ADAC zu Gesicht bekamen. Da rangiert Jaguar auf Platz 17 mit besonders schlechten Werten beim Markenimage. Nur Saab, Kia, Citroën und Chysler lagen schlechter. Nach den Qualitätsproblemen der Vergangenheit, der Zeit des Darbens unter Ford-Management und der Übernahme durch einen indischen Mischkonzern braucht der Neustart des britischen Traditions- und Nobelmarke, allen geschäftlichen Erfolgen zum Trotz, offenbar noch Geduld.

Ford Focus Tunier.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 3. Juni 2011. Kombis heißen bei Ford seit über 40 Jahren Tunier. Den Anfang machte im September 1960 der Taunus 17M P3 – auch liebevoll „Badewanne“ genannt. Mit ihm trug erstmals ein Kombi von Ford unter den Namen „Turnier“. Seinerzeit gab es die Langdachversion sogar nur als Dreitürer, eine fünftürige Variante folgte erst mit der Baureihe P5 ab 1965. Damals wurde jeder achte 17M mit großer Heckklappe ausgeliefert. Jetzt hat Ford auch für seinen aktuellen Focus einen Tunier auf den Markt gebracht und erwartet, dass sich immerhin 60 Prozent der Kunden für die Karosserievariante entscheiden.

Volkswagen Golf R Cabriolet Concept.

ampnet – 2. Juni 2011. Volkswagen ist mit einer Reihe neuer Modelle, Studien und Zubehörteilen zum größten GTI-Treffen der Welt an den Wörthersee (- 4.6.2011) gereist, das in diesem Jahr unter dem Motto „35 Jahre GTI“ steht. Nach dem neuen Golf GTI „Edition 35“ mit 173 kW / 235 PS (25 PS mehr als der GTI) präsentiert die Marke dort als Studie das 250 km/h schnelle Golf R Cabriolet.

Toyota Celica.

ampnet – 1. Juni 2011. Mit zwei Fahrzeugen startet Toyota am 4. Juni bei der Youngtimer Tour 2011 i n Düsseldorf. Für den sportiven Auftritt sorgt ein Celica mit dem internen Kürzel TA 22. Das 79 PS starke Coupé war zwischen 1970 und 1975 die japanische Alternative zu amerikanischen Muscle-Cars und ihren europäischen Pendants. Bereits 1971 verfügte das 1,6-Liter-Modell über ein Fünfgang-Getriebe und war damit seiner Zeit voraus.

ampnet – 1. Juni 2011. Mit der „Consistently Efficient“- Tour 2011 durch 20 europäische Metropolen in zehn Ländern informiert MAN Lkw- und Bus-Kunden über das Thema Transporteffizienz: Zwei TGX Efficient Line sollen dabei den Beweis antreten, dass im Fernverkehr und unter Alltagsbedingungen bis zu drei Liter Kraftstoff je 100 Kilometer eingespart werden können.

BMW Motorrad Days 2010: Enduro-Park.

ampnet – 1. Juni 2011. Die 11. „BMW Motorrad Days“ werden vom 1. bis 3. Juli 2011 in Garmisch-Partenkirchen stattfinden. An dem Wochenende werden dort wieder über 30 000 Gäste aus aller Welt erwartet. Es ist das größte Treffen der Marke weltweit, zudem auch Husqvarna-Fahrer willkommen sind.

Skoda.

ampnet – 1. Juni 2011. Škoda erweitert das Angebot seiner Green-Tec-Technologie, das bisher dem Octavia vorbehalten war, auf die Baureihen Fabia und Roomster. Zudem steht sie beim Octavia nun auch für den beliebten 1,4-Liter-TSI mit 90 kW / 122 PS zur Verfügung.

Aston Martin Cygnet.
Von Wolfgang Wieland

ampnet – 1. Juni 2011. Downsizing ist auch 2011 das ganz große Thema in der Automobilindustrie. Klein, sparsam und somit auch mit einer deutlich geringeren CO2-Bilanz ausgestattet, müssen die Fahrzeuge der Zukunft sein. Das steht auch einem Sportwagenhersteller gut zu Gesicht, dessen auf 77 Stück limitiertes und 1,66 Millionen Euro teures Top-Modell One-77 einen CO2-Ausstoß von 572 Gramm für jeden gefahrenen Kilometer aufweist. Da wäre ein stylischer Kleinstwagen mit ebenso überschaubarem Durst doch genau der richtige Ausgleich zwischen all den bis zu 760 PS starken Acht-, Zehn- und Zwölfzylindermotoren, dachte sich Aston-Martin-Chef Ulrich Bez. Er fragte freundlich bei Toyota an, ob man nicht den schnuckligen iQ (kostet bei den Japanern ab 11.900 Euro) in der Aston-Martin-Manufaktur veredeln könnte und zum Preis ab 37 995 Euro zunächst auf den europäischen Markt bringen könnte.

Ducati Monster mit „GP Replica“-Kit.

ampnet – 1. Juni 2011. Ducati bietet zwei neue optionale Farbkits für die Monster an. Sie den MotoGP-Piloten Nicky Hayden und Valentino Rossi gewidmet und tragen deren Startnummern. Rossis legendäre 46 leuchtet im typischen knalligen Gelb auf rotem Untergrund, während Haydens 69 ein Stern ziert – eine Hommage an Hydens Heimat, die USA.

Land Rover Experience Tour 2011.

ampnet – 1. Juni 2011. Die Land Rover Experience Tour 2011 geht hoch hinaus: Über 6000 Meter hohe Berggipfel krönen die Abenteuertour, die diesmal Bolivien zum Ziel hat. Neben den Anden warten ab heute unter anderem der berühmte Titicaca-See und der Regenwald Amazoniens auf das Teilnehmerfeld. Neben den sechs Gewinnern der Vorausscheidung ist auch Moderator und Schauspieler Peer Kusmagk mit von der Partie.

Die letzte Etappe des F-Cell World Drive führte das Team von Hamburg über Berlin und Nürnberg zum Hauptsitz von Mercedes-Benz in Stuttgart.

ampnet – 1. Juni 2011. Planmäßig und erfolgreich ist heute in Stuttgart der „Mercedes-Benz F-Cell World Drive“, die erste Weltumrundung mit Brennstoffzellenfahrzeugen, zu Ende gegangen. Nach mehr als 30 000 Kilometern fuhren drei Mercedes-Benz B-Klasse F-Cell vor dem Mercedes-Benz Museum in Stuttgart über die Ziellinie. Die wasserstoffbetriebenen B-Klassen und ihre Begleitfahrzeuge waren Ende Januar anlässlich des offiziellen 125. Geburtstags des Automobils in Stuttgart gestartet und haben auf ihrer 30 000 Kilometer langen Reise 14 Länder auf vier Kontinenten durchquert.

Peugeot 3008 Hybrid 4.

ampnet – 1. Juni 2011. Der Peugeot 3008 Hybrid 4 erhält den KS-Energie- und Umweltpreis 2011 – auch bekannt als „Goldener Öltropfen“. Mit der Auszeichnung würdigt der Automobilclub Kraftfahrer-Schutz seit 1981 Unternehmen, die sich in den Bereichen Energiesparen und Umweltschutz profilieren. Der Gewinner wird von einer neutralen Expertenjury ermittelt. Schirmherr ist der Bundeswirtschaftsminister.

Unimog U 20. Hinter dem Fahrerhaus befindet sich ein 2000 Liter-Wassertank sowie eine vom Fahrzeugmotor betriebene Pumpe.

ampnet – 31. Mai 2011. Die Zivilschutzbehörde in Luxemburg hat einen Unimog U 20 in Betrieb genommen. Das Tanklöschfahrzeug hat einen Aufbau der Gimaex-Schmitz Fire and Rescue GmbH in Wilnsdorf und wird den 2010 in Dienst gestellten Unimog U 5000 in der Waldbrandbekämpfung des Großherzogtums Luxemburg unterstützen.

ampnet – 31. Mai 2011. Audi ist auch in diesem Jahr wieder auf der Wörtherseetour in Kärnten , dem großen Meeting der Audi-, Seat-, Skoda- und VW-Fans vom 1. bis 4. Juni 2011, vertreten. Das Treffen findet in diesem Jahr zum 30. Mal statt. Audi zeigt den A1 Clubsport Quattro.

Škoda Octavia LPG.

ampnet – 30. Mai 2011. Škoda hat jetzt die Neuauflage des Octavia LPG im Angebot. Flüssiggas ist vergleichweise preiswert. Immer mehr Tankstellen verfügen über den alternativen Kraftstoff. Zudem werden Autos mit Flüssiggasantrieb steuerlich gefördert. Škoda bietet den Octavia LPG als Limousine und Combi in den drei Ausstattungsvarianten Classic, Ambiente und Elegance an. Den Octavia LPG gibt es ab 18 240 Euro.

Fiat 500 Twin Air Plus.

ampnet – 30. Mai 2011. Fiat hat unter dem Motto „Everyday Fun" sein Angebot um den 500 Twin Air Plus und den 500C Twin Air Plus erweitert. Beide Modelle zeichnen sich durch eine besonders sportliche und umfangreiche Serienausstattung aus. Der Preis für die Limousine Fiat 500 Twin Air Plus beträgt 14 400 Euro und 17 200 Euro für das Cabriolet Fiat 500C Twin Air Plus.

Mercedes-Benz SLS AMG Roadster.

ampnet – 30. Mai 2011. Nach dem Flügeltürer präsentiert AMG den SLS auch als Roadster. Der Supersportwagen kommt im Herbst 2011 auf den Markt und kann ab 1. Juni bestellt werden. Das Stoffverdeck des SLS AMG Roadster öffnet und schließt in elf Sekunden und lässt sich während der Fahrt bis zu einem Tempo von 50 km/h bedienen. Der mit dem 420 kW / 571 PS starken AMG 6,2-Liter-V8-Frontmittelmotor und Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattete offene Zweisitzer wird in Deutschland 195 160 Euro kosten. Mit einem Leergewicht von 1660 Kilogramm ist der Roadster nur 40 Kilogramm schwerer als das Coupé. Sein Leistungsgewicht beträgt 2,9 Kilogramm pro PS. Von null auf 100 km/h beschleunigt der offene SLS AMG in 3,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 317 km/h (elektronisch begrenzt.

Lancia Ypsilon.
Von Wolfgang Wieland

ampnet – 30. Mai 2011. Start frei für die vierte Generation des Lancia Ypsilon: Am 4. Juli 2011 kommt der neue Kleinwagen zum Preis ab rund 12.500 Euro in die Schaufenster der Lancia-Händler. Und das erstmals mit fünf Türen, denn der stylische Italo-Flitzer basiert bereits auf der Plattform des nächsten Panda. Das hat auch noch den Vorteil, dass das Ladevolumen des Kofferraums von 215 auf 245 Liter anwächst. Insgesamt wollen die Italiener jährlich 122 000 Einheiten von dem neuen Ypsilon absetzen.

Ford Focus RS von der FH Köln Motorsport.

ampnet – 30. Mai 2011. Das Team um die Fahrer Anja Wassertheurer, Daniela Schmid und Benjamin Koske hat mit dem Ford Focus RS Platz drei in der Klasse SPT4 belegt. Das vierte Rennen der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring war zugleich der erste Test für verschiedene Verbesserungen an der Karosserie des Kölners.

Martin Tomczyk und Mike Rockenfeller.

ampnet – 29. Mai 2011. Mit einem Marktanteil von 5,5 Prozent (2010) ist Audi die erfolgreichste Premiummarke in Österreich. Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich wurde in Wien geboren. Der zweifache DTM-Champion Timo Scheider lebt in der Alpenrepublik. Und mit Red Bull hat Audi Sport einen starken österreichischen Partner. Vier gute Gründe für Audi, sich auf das Österreich-Comeback der DTM am 5. Juni2011 auf dem Red Bull Ring in Spielberg zu freuen. Die Ingolstädter hoffen auf ein erfolgreiches Rennwochenende. Für Audi ist es das erste Rennen in der Alpenrepublik seit den Supertourenwagen-Starts auf dem Salzburgring Ende der 1990er Jahre.

Volvo P 1800 S.

ampnet – 29. Mai 2011. Der berühmeste Volvo, der P 1800, feiert im Jubiläumsjahr des Automobils einen runden Geburtstag. Er kam vor 50 Jahren auf den Markt. Das legendäre Sportcoupé ist das internationalste aller jemals gebauten Modelle der Marke: ein schwedischer Sportwagen, entworfen bei Pietro Frua in Italien, mit in Schottland gepresster Karosserie, in England montiert (zumindest die ersten 6.000 Exemplare), Amerika als wichtigstem Markt und erstmals als Prototyp präsentiert auf dem Automobil-Salon 1960 in Brüssel.

Hamburg-Berlin-Klassik 2011: Regisseur Sönke Wortmann (links) und Schauspieler Jürgen Vogel.

ampnet – 29. Mai 2011. Schauspieler Jürgen Vogel in einem Jaguar E-Type Serie I von 1961 und Regisseur Sönke Wortmann mit einem Range Rover von 1981 zählten zu den vielen prominenten Teilnehmern der zum vierten Mal ausgetragenen Klassik-Rallye „Hamburg-Berlin“. Nach einem Prolog rund um Hamburg waren die über 180 Teilnehmer seit Freitag auf einer zweitägigen Reise, die sie durch sechs Bundesländer und über 700 Kilometer gestern bis in die Bundeshauptstadt führte. Unter der Bewerbung von Land Rover zusätzlich dabei war ein Ur-Ahn des Defender, ein 50 PS starker Land Rover Serie I Baujahr 1949.

Seat 1200 Sport "Bocanegra".

ampnet – 27. Mai 2011. Seat ist mit einem 1200 Sport „Bocanegra“, Baujahr 1976, bei der morgen endenden 4. Hamburg-Berlin Klassik vertreten. Pilotiert wird der Wagen von den Journalisten Mario Puksec und Rodrigo Fernandez.

Honda CR-Z.

ampnet – 27. Mai 2011. Honda startet am ersten Juni-Wochenende (4./5. Juni 2011) den ersten Vorlauf zur CR-Z Slalom Challenge 2011. Der erste Lauf findet im Rahmen der „Motoren & Power Messe“ auf dem Flugplatz in Lahr statt. Weiter geht es am 23./24. Juli im Heide-Park Soltau und am 27./28. August auf der Autobahnraststätte „Lohfeldener Rüssel“ an der A7 in der Nähe von Kassel. Am 11. September fahren die Qualifizierten die Entscheidung auf dem Gelände der Honda-Akademie in Erlensee aus. Es geht um einen Honda CR-Z im Wert von 22 000 Euro.

Mercedes-Benz F-Cell World Drive: an 125 Tagen durch vier Kontinente und 14 Länder.

ampnet – 27. Mai 2011. Nach erfolgreicher Fahrt über mehr als 30 000 Kilometern und durch 14 Länder werden die drei Mercedes-Benz B-Klasse F-Cell am Mittwoch, 1. Juni 2011, ihr Ziel Stuttgart erreichen. Das Finale dieser einzigartigen Weltumrundung will der Stuttgarter Autobauer im Mercedes-Benz-Museum gebührend feiern und lädt alle Interessierten dazu ein. Bereits ab 15.00 Uhr besteht die Möglichkeit, Elektrofahrzeuge des Stuttgarter Automobilkonzerns zu erleben. Die B-Klasse F-Cell, der Smart Fortwo Electric Drive, die A-Klasse E-Cell und der Vito E-Cell stehen zur Testfahrt zur Verfügung.

Audi R18 TDI für Le Mans.

ampnet – 27. Mai 2011. Im Motorsport hat alles begonnen. Heute sind Autorennen ohne die Renningenieure am Streckenrand nicht mehr denkbar. Sie wissen, was im Auto ihres Fahrers vorgeht; sie stehen im ständigen Kontakt mit dem Auto über Funk – Datenfunk genauer gesagt. Das wird sich auch bei den 24 Stunden von Le Mans (11./12. Juni 2011) wieder zeigen, wo Audi mit dem neuen R18 TDI um den Gesamtsieg kämpft.

Alfa Romeo Mito Super.

ampnet – 26. Mai 2011. Alfa Romeo bietet für den Mito drei neue Ausstattungspakete an. Speziell für den stehen die Sportpakete 1 und 2 sowie ein Komfortpaket, das auch für den Quadrifoglio Verde verfügbar ist. Wer sich als Neuwagenkäufer für eines der Pakete entscheidet, hat einen Preisvorteils von bis zu 510 Euro.

Renault Twingo „Miss Sixty“.

ampnet – 26. Mai 2011. In Kooperation mit der gleichnamigen Prêt-à-porter Marke aus Italien bringt Renault den Twingo „Miss Sixty“ auf den Markt. Die Sonderedition in changierender Metalliclackierung Bohème-Rosa oder Perlmutt-Schwarz ist ab 12 990 Euro erhältlich. Äußerlich sorgen schwarz lackierte Außenspiegelgehäuse und Radzierblenden in Rosa für einen auffälligen Auftritt. Akzente setzten außerdem das florale Dekor auf Heckklappe, B-Säule und Motorhaube. Zur Ausstattung gehören auch Nebelscheinwerfer. Mit abgedunkelten Scheiben hinten und 15-Zoll-Leichtmetallrädern in Bohème-Rosa lässt sich die Optik weiter verfeinern.

BMW X3.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 26. Mai 2011. Jeder Freund gesellschaftsfähiger Geländewagen kennt die Autos der X-Reihe aus München. Jeder Autointeressierte weiß außerdem, dass die übliche Nomenklatur den X3 als Mittelding zwischen X1 und X5 einordnet. Es gibt also bei BMW noch eine Welt oberhalb des X3. Das bremst die Erwartungen an den BMW X3 iDrive 35i ein wenig ein – völlig zu Unrecht; denn er ist innen größer als die Drei und die äußere Erscheinung erwarten lassen.

ADAC-AutomarxX.

ampnet – 26. Mai 2011. Mercedes-Benz hat erneut seinen Anspruch als stärkste Automarke auf dem deutschen Markt unter Beweis gestellt. Dies zeigt die aktuelle ADAC-Markenuntersuchung „AutomarxX“, bei der die 33 wichtigsten Autohersteller auf dem deutschen Markt bewertet werden. Dabei haben die Stuttgarter insbesondere bei den Umwelteigenschaften ihrer Modelle zugelegt. Effizientere Motorvarianten - – auch bei den Volumenmodellen – haben die Mercedes-Benz in der CO2-Wertung um elf Plätze auf Rang vier nach vorne gebracht. In der Gesamtwertung teilen sich Audi und BMW Platz zwei.

Nissan Juke.
Von Jens Riedel

ampnet – 26. Mai 2011. Mit dem Qashqai hat es Nissan bereits vorgemacht: Um in einer Fahrzeugklasse erfolgreich zu sein, muss ein Autohersteller optisch und konzeptionell nicht unbedingt der Masse hinterherfahren. Die Absatzerwatungen an das Kompaktmodell wurden bei weitem übertroffen. Mit dem mutig gezeichneten Kleinwagen Juke läuft es ähnlich. 4700 Stück wurden im ersten halben Jahr bereits in Deutschland zugelassen, 12 500 Einheiten sollen es im Kalenderjahr werden. Schon jetzt hat Nissan die geplante Jahresproduktion um 50 Prozent auf 120 000 Fahrzeuge angehoben.

Mazda3.

ampnet – 26. Mai 2011. Heute ist bei Mazda in Japan der dreimillionste Mazda3 vom Band gelaufen. Damit ist der 3er das meistverkaufte Pkw-Modell der Marke. Produziert wird er als Schrägheckmodell und als Stufenhecklimousine an drei Standorten in drei verschiedenen Ländern: im Werk in Yamaguchi, Japan (dort werden auch alle Modelle für den europäischen Markt hergestellt), im Changan Ford Mazda Automobile (CFMA) Werk in Nanjing, China, und bei der AutoAlliance Thailand (AAT).

Vivian Paul im Caddy Roncalli.

ampnet – 26. Mai 2011. Stets begleitet von zwei Volkswagen Caddy in Roncalli-Optik reist der Direktor des Circus Roncalli, Bernhard Paul, mit seinem Ensemble von jetzt an von Vorstellung zu Vorstellung. Bereits im März war in enger Zusammenarbeit zwischen Volkswagen und dem Circus Roncalli das Sondermodell Caddy Roncalli Edition entstanden, das noch bis Anfang 2012 im Handel erhältlich ist. Paul übernahm jetzt persönlich in Hannover zwei individuell für den Zirkus gestalteten Caddy Roncalli.

DAF XF105.

ampnet – 25. Mai 2011. DAF führt bei seinem 12,9-Liter-Motor Paccar MX zahlreiche Veränderungen ein. Neue Kolben, optimierte Kraftstoffeinspritzung und ein vollständig isolierter Auspuffkrümmer sorgen für einen wesentlich geringeren Kraftstoffverbrauch und somit auch für weniger CO2-Emissionen. Der 12,9-Liter-Motor Paccar MX treibt die Baureihen DAF CF85 und XF105 an.

Alfa Romeo 6C 2500 SS (1942).

ampnet – 25. Mai 2011. Alfa Romeo hat beim Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2011 am Comer See zwei der wichtigsten Wertungen des Schönheitswettbewerbs für alte Automobile gewonnen. Ein Alfa Romeo 6C 2500 SS des Jahrgangs 1942 eroberte den begehrten Publikumspreis „Coppa d'Oro", während die Jury einen Alfa Romeo Tipo 33 Coupé Stradale aus dem Jahr 1968 als „Best of Show" auszeichnete.

Mercedes-Benz 4141 AK 8x8 als Spezial-Pipeline-Fahrzeug.

ampnet – 25. Mai 2011. Ein Spezial-Rohr-Transporter auf Basis des Mercedes-Benz Actros 4141 AK 8x8 soll helfen, die letzten Lücken von wenigen noch offenen Kilometern im europäischen Olefine-Pipeline-System in Nord-Württemberg zu schließen. Die Firma Finke-Spezialtransporte aus Neuenkirchen-Vörden ist bei großen Rohrleitungsprojekten auf den Transport und die Rohrausfuhr vom zentralen Rohrlager an die Pipelinetrassen spezialisiert. Dafür baut sie in einer firmeneigenen Werkstatt ihre Mercedes-Benz Actros mit Segen des Herstellers und des TÜVs zu spezialisierten Lkw mit Plattform für Langmaterial um.

Euro-NCAP-Crashtest: Nissan Leaf.

ampnet – 25. Mai 2011. Beim jüngsten Crashtest von Euro NCAP haben alle sechs Fahrzeuge die maximal möglichen fünf Sterne erhalten. Der Nissan Leaf erhält als erstes Elektroauto die Bestnote. Der Volvo V60 erreicht bei der Ausstattung mit Sicherheitsassistenzsystemen den Maximalwert von 100 Prozent. Die größten Unterscheide weisen die sechs überprüften Modelle bei der Fußgängersicherheit auf.

Mercedes-Benz S-Klasse S 350 Blue-Efficiency.

ampnet – 25. Mai 2011. Mercedes-Benz hat bei den „Fleet World Honours 2011“ einen Doppelsieg erreicht. Die S-Klasse und der Sprinter gewannen in ihren jeweiligen Kategorien der Luxuslimousinen und Transporter und konnten damit ihre Titel verteidigen. Die S-Klasse siegte zum dritten Mal in drei Jahren und wurde sogar noch vom Sprinter übertroffen, der zum vierten Mal in Folge triumphierte.

Volkswagen Tiguan.

ampnet – 25. Mai 2011. Mitte Juni beginnt in Deutschland die Auslieferung des neuen Volkswagen Tiguan. Nach wie vor kann der Tiguan als einziger Geländewagen seiner Klasse wahlweise in einer auf den Onroad-Fahrten oder den Offroad-Einsatz abgestimmten Version bestellt werden. Optisch differenzieren sich beide Modelle über unterschiedliche Frontpartien (Onroad 18 Grad Böschungswinkel, Offroad 28 Grad). Beide Modelle zeigen bei aller Ähnlichkeit zum großen VW Touareg nun mehr Eigenständigkeit. Die Offroad-Variante kann jetzt auch in Verbindung mit einer Topausstattung bestellt werden.

Citroen DS 4.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 25. Mai 2011. Tradition verpflichtet, auch beim neuen Citroen DS4. Einst hatte sich die französische Marke bei Individualisten einen ganz besonderen Ruf erworben mit einem ganz speziellen Design, ungewöhnlicher Handhabung, besonderem Komfort und innovativen Ideen. Citroen war eben anders als alle anderen. Daran schließt die Marke nun an, erst mit dem DS3 und nun mit dem größeren DS4.

Porsche Panamera S Hybrid.

ampnet – 25. Mai 2011. Kurz vor seiner Markteinführung errang der neue Porsche Panamera S Hybrid bereits einen Erfolg, den dieser Marke viele nicht zugetraut hätten. Mit seinem Parallel-Vollhybrid-Antrieb gewann er die Intercity Rallye bei der elften Michelin Challenge Bibendum, einem internationalen Forum für nachhaltige Mobilität, das in diesem Jahr in Berlin stattfand. Den zweiten Platz belegt ein 911 Carrera mit konventionellen Verbrennungsmotor und beweist damit, dass Porsche-Modelle heute sehr effizient unterwegs sind.

Renault Kangoo Z.E..

ampnet – 25. Mai 2011. Renault übergibt den Stadtwerken Krefeld (SWK) zu Testzwecken einen Kangoo Z.E. (Zero Emission). Der regionale Infrastrukturdienstleister wird den batteriebetriebenen Transporter bei seiner Tochtergesellschaft Setec zur Instandhaltung der Strom-, Gas- und Wasserversorgung einsetzen.

Volvo V60 Drive.
Von Jens Riedel

ampnet – 25. Mai 2011. Drive – mit Betonung auf dem e für effizient– nennt Volvo seine verbrauchsoptimierten Modelle. Dabei wird der 1,6-Liter-Motor durch alle Baureihen mit Ausnahme des XC-Varianten, die eine 2-Liter-Maschine erhalten, durchgereicht. 4,3 Liter bzw. 4,5 Liter Normdurchschnittsverbrauch verspricht Volvo für die beiden jüngsten Spritspar-Modelle, den V60 Drive und den S60 Drive. Damit unterschreiten beide beim CO2-Ausstoß die 120-Gramm-Grenze.

Mercedes-Benz Citaro.

ampnet – 24. Mai 2011. Während des Bremer Bustage (24./25.5.2011) werden Ideenansätze zur Optimierung des öffentlichen Busverkehrs vorgestellt. Dabei handelt es sich einfach ausgedrückt um beleuchtete Türeinstiege, die Fahrgästen künftig schnell und eingängig symbolisiert, wo sie rein oder raus dürfen. Diese Ideenansätze aus dem EBSF (European Bus System of the Future) Verkehrsprojekt werden in Bremen vorgestellt.

Mercecdes-Benz Vito E-Cell.

ampnet – 24. Mai 2011. In Berlin hat auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof vom 18. – 22. Mai die „Challenge Bibendum 2011“ stattgefunden. Fester Bestandteil des Challenge Bibendum ist ein Design-Wettbewerb, dessen Zielsetzung in erster Linie ist, kreative Ingenieursleistungen auszuzeichnen, welche die Lebensqualität verbessern und unsere Umwelt schonen. Die Jury urteilt dabei nach folgenden Kriterien: Zweckdienlichkeit und Effizienz der neuen Technologien bei der Lösung von Umwelt- und Sicherheitsproblemen, Art und Weise ihrer Integration in das Fahrzeugkonzept, emotionale Attraktivität, Interieur und äußeres Erscheinungsbild. Dabei wurde der Mercedes-Benz Vito E-Cell mit dem Design Award in der Kategorie „Lieferwagen“ prämiert.

ampnet – 24. Mai 2011. Die weltweiten Lkw-Auslieferungen von Volvo lagen im vergangenen Monat 85 Prozent über denen im April 2010. In Europa setzte Volvo Trucks 4175 Fahrzeuge ab. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer Steigerung von 108 Prozent. Frankreich verzeichnete die meisten Auslieferungen, aber auch Deutschland und Großbritannien legte die Marke zu.

Porsche Boxster E bei der Challenge Bibendum.

ampnet – 24. Mai 2011. Porsche hat auf der Michelin Challenge Bibendum in Berlin (18. – 22.5.2011) auch zwei Boxster E präsentiert. Besonders gefragt waren beim Fachpublikum die Mitfahrgelegenheiten in zwei Elektro-Prototypen auf einem sportlich angelegten Rundkurs.

Daihatsu Cuore „Limited Editon“.

ampnet – 24. Mai 2011. Daihatsu bietet ab sofort den Cuore und den Sirion 1,3 als „Limited Edition“ an. Die beiden Sondermodelle mit Klimaanlage bieten einen Preisvorteil von 2000 Euro bzw. 2500 Euro.

Toyota Land Cruiser FJ45.

ampnet – 24. Mai 2011. Der Land Cruiser feiert in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag. Grund genug für Toyota, mit zwei Exemplaren der Offroad-Legende an der dreitägigen Oldtimerrallye „Hamburg-Berlin Klassik“ teilzunehmen. Der FJ45 stammt aus dem Jahr 1968, und der BJ42 ist von 1982. Den jüngeren der beiden Land Cruiser steuert Rallye-Weltmeisterin und Toyota-Markenbotschafterin Isolde Holderied.

Matej Smrz auf KTM RC8 R.

ampnet – 24. Mai 2011. Mit zwei Siegen ging KTM aus dem Saisonrennen zur Internationalen Deutschen Meisterschaft (IDM) hervor. Den weiten Lauf auf dem Nürburgring entschied Matej Smrz vom Team Inghart für sich. In der 125er-Klasse sich Toni Finsterbusch über seinen ersten Saisonsieg

Volvo V60 Plug-in-Hybrid.

ampnet – 24. Mai 2011. Internationale Journalisten, Ingenieure und Designer haben auf der Challenge Bibendum in Berlin (18. – 22..5.2011) den Volvo V60 Plug-in-Hybrid zum Sieger des Design Award in der Kategorie Serienfahrzeuge mit Verbrennungsmotor gewählt. Es war nicht der einzige Erfolg für den schwedischen Autohersteller auf der von Michelin organisierten Veranstaltung zu nachhaltiger Mobilität.

Volkswagen Caravelle Taxi.

ampnet – 24. Mai 2011. Der Volkswagen Caravelle ist von Taxiunternehmern und Lesern des Magazins „Taxi heute“ aus dem Huss-Verlag zum Sieger in der Kategorie „Van und Großraumtaxi“ gewählt worden. Besonders die variable Sitzplatzzahl sowie das Doppelkupplungsgetriebe DSG beeindruckten die Tester. Die Importwertung gewann der Peugeot 5008 Platinum HDi FAP 165.

Kawasaki Ninja 250 R.

ampnet – 24. Mai 2011. Für alle, die kürzlich ihren Motorrad-Führerschein gemacht haben oder gerade dabei sind, gibt Kawasaki einen „Starter“-Bonus. Käufer eines Starter-Modells erhalten einen Euro pro Kubikzentimeter Hubraum Preisnachlass. Für die VN 900 ergibt sich damit zum Beispiel eine Ersparnis von 900 Euro, für die KLX 125 sind es 125 Euro.

Bei der Kitzbüheler Alpenrallye startet Hansi Hinterseer in einem Auto Union 1000 Sp von 1960.

ampnet – 23. Mai 2011. Audi Traditon beteiligt sich zum ersten Mal an der Kitzbüheler Alpenrallye. Unterstützt wird das Team der historischen Abteilung von prominenten Gästen, die sich hinter das Oldtimer-Lenkrad klemmen. So nimmt Hansi Hinterseer, einer der großen Stars der volkstümlichen Musik, an der Rundfahrt vom 25. bis 28. Mai in einem Auto Union 1000 Sp Platz.

Ford Focus.

ampnet – 23. Mai 2011. In den zwölf Jahren, in denen Ford sein Kompaktmodell Focus in Russland anbot, wurden dort insgesamt 500 000 Ford Focus abgesetzt. Das Jubiläumsauto wurde jetzt in St. Petersburg an seinen Käufer übergeben, kurz bevor das dortige Ford-Werk mit der Auslieferung des neuen Ford Focus beginnt.

Mercedes-Benz E-Klasse 200 CDI Blue Efficiency T-Modell »Das Taxi«.

ampnet – 23. Mai 2011. Die Mercedes-Benz E-Klasse ist das „Taxi des Jahres“. In der Taxi-Königsklasse der Taxi-Limousine, Kombi und Kompaktvan siegte das T-Modell der Mercedes-Benz E-Klasse 200 CDI Blue Efficiency mit dem Sondermodell „Das Taxi“. Auch den zweiten Platz dieser Kategorie belegte Mercedes-Benz mit der Limousine der E-Klasse. In der Kategorie „Taxi mit alternativem Antrieb“ hat die Mercedes-Benz E-Klasse ebenfalls die Nase vorn und siegte mit dem Modell E 200 NGT Blue Efficency mit bivalentem Erdgasantrieb. Importsieger wurden in den beiden Kategorien der Škoda Superb Combi und der Honda Jazz Hybrid.

Mercedes-Benz GL-Klasse Grand Edition.

ampnet – 23. Mai 2011. Noch eindrucksvoller und noch edler zeigt sich der Mercedes-Benz GL als Sondermodell „Grand Edition“. Für die Grand Edition exklusiv sind unter anderem spezielle Leichtmetallräder mit Bereifung 275/50 R 20, hochwertige zweifarbige Ledersitze in neuem Design sowie Holz-Zierelemente in schwarzer Esche. Zudem bietet das Sondermodell eine umfangreiche Zusatzausstattung. Es ist mit allen Motorisierungen der GL-Klasse zu haben.

Honda V4 Crossrunner.

ampnet – 23. Mai 2011. Die neue Crossrunner von Honda wird Ende Mai zu den deutschen Motorradhändlern kommen. Die V4-Neuheit verbindet Vielseitigkeit und Dynamik eines Performance-Naked-Bikes mit der entspannt aufrechten Sitzposition und dem robusten Auftritt eines Adventure-Bikes. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 10 790 Euro.

BMW 328 Hommage.

ampnet – 22. Mai 2011. Der BMW 328 gilt als der erfolgreichste und schönste Sportwagen der 1930er Jahre. Sein Erfolg lag in der Summe seiner konstruktiven Parameter: Leichtbau, gute Aerodynamik, optimaler Motorisierung und hervorragendes Fahrwerk. Mit diesen Eigenschaften verkörperte der BMW 328 bereits damals die Kernwerte der Marke BMW von heute: Dynamik, Ästhetik und Innovation. Dieses Jahr feiert der Traumsportwagen BMW 328 seinen 75. Geburtstag. Zu seinem Jubiläum bringen die Münchner den BMW 328 Hommage.

Triumph Thunderbird Storm.

ampnet – 21. Mai 2011. Triumph ruft bestimmte Modelle des Typs Thunderbird in die Werkstätten zurück, da sich die Befestigungsschrauben lösen können. Der britische Motorradhersteller hatte im Rahmen seiner Produktbeobachtung festgestellt, dass sich an bestimmten Modellen des Typs Thunderbird, Thunderbird Storm und Thunderbird SE die Befestigungsschrauben des vorderen Kotflügels lösen und die Außenseite des Vorderreifens beschädigen können.

Die Enthüllung des neuen Mercedes-Benz Citaro Stadtbus: Andreas Renschler, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Daimler Trucks und Daimler Buses, und Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses (rechts).

ampnet – 21. Mai 2011. Gestern begann die nächste Runde in der Erfolgsgeschichte des Mercedes-Benz Citaro: Vor Journalisten wurde im Mannheimer Buswerk der neue Generation des Linienbusses vorgestellt. Die Präsentation übernahmen Andreas Renschler, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Daimler Trucks und Daimler Buses, und Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses.

Hansjörg von Gemmingen hat mit seinem Tesla Roadster bisher 100 000 Kilometer zurückgelegt.

ampnet – 20. Mai 2011. Hansjörg von Gemmingen, Besitzer des 83. nach Europa gelieferten Fahrzeugs, hat mit seinem Tesla Roadster bisher 100 000 Kilometer zurückgelegt. Das ist bis dato längste Distanz eines Tesla-Kunden. Von Gemmingen fährt den Elektrosportwagen täglich. Geladen wird die Batterie jede Nacht an einer Standardsteckdose in der heimischen Garage.

Bei der Challenge Bibendum in Berlin nahm Opel-Vorstandsvorsitzender Karl- Friedrich Stracke für den Hydro Gen4 gemeinsam mit dem Fahrerteam den Preis als bestes Brennstoffzellenauto in der Kategorie elektrische Serienfahrzeuge entgegen.

ampnet – 20. Mai 2011. Die drei besonders umweltfreundlichen Fahrzeuge, mit denen Opel bei der Intercity-Rallye der Challenge Bibendum startete, waren allesamt erfolgreich. Die 300 Kilometer lange Tour durch Berlin und Brandenburg im Rahmen der Michelin-Veranstaltung für nachhaltige Mobilität beendete der Opel Hydro Gen4 mit dem Preis für das beste Brennstoffzellenauto in der Kategorie elektrische Serienfahrzeuge.

Volkswagen Santana.

ampnet – 20. Mai 2011. Mit dem Erreichen der Altersgrenze von 30 Jahren wird der Volkswagen Santana in diesem Jahr offiziell zum Oldtimer, und die ersten Exemplare dürfen mit dem H-Kennzeichen gefahren werden. In Deutschland führte das Modell eher ein Schattendasein, machte aber international Karriere. In China wird das Fahrzeug als Santana 3000 und in einer Luxusversion als Santana Vista auch heute noch in großen Stückzahlen produziert wird.

Audi A6 Avant.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 20. Mai 2011. Ab Spätsommer soll er zu haben sein; wir konnten jetzt schon einmal einen Blick auf den Avant zum Audi A6 werfen und sahen einen Mittelklasse-Kombi nach Art des Hauses: vorn wie die Limousine und hinten so gar nichts von einem Nutzfahrzeug. Bei Audi verzichtet man schon seit je her lieber auf Laderaum, damit die Avant auf jeden Fall schnell und edel aussehen.

Mercedes-Benz C 63 AMG Coupé.
Von Wolfgang Wieland

ampnet – 20. Mai 2011. Es ist angerichtet. Nach der klassischen Limousine und dem praktischen Kombi, beim Daimler traditionell T-Modell genannt, serviert die Mercedes-Benz-Tochter AMG ab Juli 2011 den dritten Gang der leistungsstärksten C-Klasse-Variationen. Die vielleicht unvernünftigste, aber mit Sicherheit spaßbringendste, weil leichteste und dynamischste Form, das zweitürige Coupé zum Preis ab 72.590 Euro macht das schnelle Trio komplett.

Der Mazda 787B kehrt nach 20 Jahren nach Le Mans zurück.

ampnet – 20. Mai 2011. Mazda feiert 2011 den Sieg vor 20 Jahren beim weltweit wichtigsten Langstreckenrennen für Sportwagen, dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans. 1991 gelang es Mazda als erstem und bislang einzigem japanischen Automobilhersteller, das legendäre Rennen zu gewinnen. Zudem war das Siegerauto damals mit einem Wankelmotor unterwegs. In Erinnerung an den denkwürdigen Erfolg wird Mazda auf Einladung des Rennveranstalters Automobile Club de L’Ouest (ACO) am 11. Juni kurz vor dem Start des diesjährigen Rennens eine Ehrenrunde mit dem damaligen Sieger-Sportwagen, dem Mazda 787B, auf dem Circuit de la Sarthe drehen.

MAN Lion's City Hybrid.

ampnet – 20. Mai 2011. Der MAN Lion's City Hybrid ist von einer international besetzten Jury auf der bis Sonntag dauernden Challenge Bibendum in Berlin mit dem internationalen Design-Award in der Kategorie „Urban Bus“ ausgezeichnet worden. Die Jury, in der Designer, Techniker und Journalisten aus Brasilien, China, Deutschland, Frankreich und Japan versammelt sind, lobte die "ästhetisch anspruchsvolle" Gestaltung des Stadtbusses, der eine gelungene Umsetzung eines nachhaltigen Mobilitätskonzeptes in ein intelligentes Fahrzeugdesign darstelle.

Mercedes-Benz C-Klasse Coupé.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 20. Mai 2011. Das Beste kommt immer zum Schluss. Nun kann man sich über den Begriff „das Beste“ in diesem Fall trefflich streiten; denn die Limousine zur C-Klasse und auch das T-Modell sind bereits da. Viele werden die als das Beste dieser Modellreihe empfinden. Einigen wir uns also vielleicht auf eine andere Beschreibung. Wie wär’s mit die „schönste C-Klasse“. Solch ein Titel steht dem Coupé einer Modellreihe normalerweise zu, in diesem Fall aber besonders.

Porsche Panamera S Hybrid.

ampnet – 20. Mai 2011. Neben dem Brennstoffzellenauto Toyota FCHV-adv in der Prototypenkategorie gab es bei der Intercity-Rallye der Challenge Bibendum für nachhaltige Mobilität in Berlin weitere Klassensieger. Der Porsche Panamera S Hybrid gewann kurz vor seiner Markteinführung diesen Wettbewerb für Serienfahrzeuge mit Verbrennungsmotor. In der Kategorie für zukunftsweisende Antriebe belegte das Elektroauto Renault Fluence Z.E. den ersten Platz.

Kymco Agility Carry 50.

ampnet – 20. Mai 2011. Kymco, größter Zweiradhersteller Taiwans, bringt mit dem Agility Carry 50 einen kleinen Transportroller in den Handel. Er verfügt über einen verstärkten Rahmen und zwei Lasten-Gepäckträger. Das von einem 2,4 kW / 3,3 PS starken Viertaktmotor angetriebene Auslieferungsfahrzeug richtet sich an Pizza- oder Kurierdienste, eignet sich aber ebenso für die private Einkaufstour. Die Zuladekapazität beträgt vollgetankt 154,5 Kilogramm.

Toyota FCHV-adv.

ampnet – 19. Mai 2011. Das Brennstoffzellenfahrzeug FCHV-adv von Toyota hat in der Kategorie der Prototypen die Intercity-Rallye der Challenge Bibendum (- 22.5.2011) zur nachhaltigen Mobilität in Berlin gewonnen. Angetrieben von einem 90 kW / 122 PS starken Elektromotor kann das Auto nach japanischem Testzyklus bis zu 830 Kilometer weit fahren.

Konstantinos Tsiknas (Vertriebsleiter Mercedes-Benz Omnibusse Deutschland) übergibt den symbolischen Schlüssel für die neuen Hybridbusse an Hans-Juergen Crede (Vorstand Betrieb und Personal DVB), Andreas Boeck (Leiter Einkauf und Material der DVB) und Reiner Zieschank (DVB-Vorstand für Finanzen und Technik.

ampnet – 19. Mai 2011. Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) haben heute zwei von insgesamt acht bestellten Bussen des Typs Mercedes-Benz Citaro G Blue Tec Hybrid übernommen. Vor allem auf den nachfragestarken und dicht getakteten 60er-Linien in der Innenstadt sollen die Hybridbusse künftig eingesetzt werden. Die Anzahl der Fahrzeuge ermöglicht dabei sogar die reine Belegung einer kompletten Linie. Ganze Linienabschnitte könnten dann rein elektrisch befahren werden.

Mitsubishi Outlander „Xtra“.

ampnet – 19. Mai 2011. Mitsubishi legt bei der Sonderedition „Xtra“ der Baureihen Colt, Lancer und Outlander noch einmal nach. Das Ausstattungspaket wird um das Navigationssystem Tom Tom Via Live 120 Europe erweitert. Zudem erhalten Barzahler einen Extrarabatt.

Daihatsu Charade.

ampnet – 19. Mai 2011. Daihatsu erweitert sein Modellprogramm auf dem deutschen Markt um den Charade. Am 28. Mai feiert der Kleinwagen seine Premiere bei den Daihatsu Händlern. Das ausschließlich als Fünftürer angebotene Modell wird angetrieben von einem 1,33-Liter-Benzinmotor mit der variablen Ventilsteuerung Dual-VVTi.

Lancia Delta.

ampnet – 19. Mai 2011. Lancia hat den Delta überarbeitet. Augenfälligstes Kennzeichen der Modellpflege ist das neue Markengesicht mit einem Frontgrill im Querrippen-Design. Das Fahrzeug ist jetzt in den Ausstattungsvarianten „Silver", „Gold" und „Platinum" erhältlich, wobei die erweiterten Kombinationsmöglichkeiten von Antrieben, Ausstattungen und optionalen Extras das Modellspektrum auf insgesamt 17 Grundvarianten erhöht. Die Ausstattungen selbst wurden nicht nur im Umfang erweitert, auch die Preisschritte zwischen den einzelnen Niveaus wurden reduziert.

ampnet – 19. Mai 2011. „Die Entwicklung alternativer Antriebe – zu denen selbstverständlich die Elektromobilität gehört – ist nicht eine Imagefrage, sondern eine klare Notwendigkeit. Jede Woche wächst weltweit die Zahl der Menschen, die in Megacities leben, um rund eine Million. Ende des nächsten Jahrzehnts werden zwei Drittel der Menschheit in Städten leben. Diese Menschen werden weiterhin den Wunsch nach individueller Mobilität haben. Die Automobilindustrie hat es sich zur Aufgabe gemacht, entsprechende Lösungen zu entwickeln“, betonte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) zur Eröffnung der Challenge Bibendum in Berlin.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 19. Mai 2011. Gestern hat die Preisverleihung des „International Engine of the Year 2011"-Award stattgefunden. Eine Jury aus 76 Journalisten und Branchenexperten aus 36 Ländern hat dabei die Motorenentwicklungen gewürdigt. Die Auszeichnung der Preisträger fand im Rahmen der Fachmesse „Engine Expo“ in Stuttgart statt.

Dacia Duster Werbespot.

ampnet – 18. Mai 2011. Dacia stellt mit seinem neuen TV-Spot den Understatement-Charakter des Duster in den Mittelpunkt. Die Botschaft des Werbefilms im Stil eines TV-Reportagebeitrags: Der Wertmeister 2011 ist „das Statussymbol für alle, die kein Statussymbol brauchen.“

Audi Quattro Concept.

ampnet – 18. Mai 2011. Vom 20. bis 22. Mai 2011 findet am Comer See der Concorso d’Eleganza Villa d’Este statt. Neben historischen Fahrzeugen aus der ganzen Welt bewerten die Besucher in der Kategorie „Concept Cars und Prototypen“ auch die Zukunft des Automobils. Audi schickt in dieser Kategorie das Showcar Quattro Concept ins Rennen. Die Entscheidung über den Sieger trifft das fachkundige Publikum.

Opel Ampera.

ampnet – 18. Mai 2011. Der Opel Ampera ist mit dem Plus X Award ausgezeichnet worden. Beim weltgrößten Wettbewerb für Produkte aus dem Technologie-, Sport- und Lifestylebereich wurde der Ampera von der 134-köpfigen internationalen Jury zum Sieger in der Kategorie „Innovation und Ökologie“ erklärt. Darüber hinaus wurde das Antriebskonzept des Ampera als „Beste Antriebstechnologie des Jahres 2011“ ausgezeichnet.

SsangYong Korando.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 18. Mai 2011. Mit dem Korando meldet sich der koreanische Autobauer SsangYong wieder zurück auf dem deutschen Markt. SsangYong Deutschland ist eine 100prozentige Tochter der SsangYong Middle Europe (SYME). Der koreanische Autobauer hat diese Handelsgesellschaft gemeinsam mit seinem Importeur, der Alcopa-Gruppe gegründet. Dieser vertritt bereits seit 2004 SsangYong in der Schweiz, was jetzt auf einige Länder Mitteleuropas, darunter Deutschland, erweitert wurde.

Focus ST Prototyp.

ampnet – 18. Mai 2011. Ford testet sein sportliches Highlight der Focus-Reihe, den Focus ST mit dem 2,0-Liter-EcoBoost-Vierzylinder-Motor mit Benzindirekteinspritzung und Turboaufladung und einer Leistung von 184 kW / 250 PS unter realen Bedingungen. Eine Flotte von insgesamt 60 Focus ST absolviert gegenwärtig Tests auf den Autobahnen und dem Nürburgring in Deutschland, aber auch auf amerikanischen Freeways. Dabei erhält vor allem das Fahrwerk den letzten Feinschliff.

Mitsubishi i-MiEV.

ampnet – 18. Mai 2011. Der Mitsubishi i-MiEV hat den Industriewettbewerb „Plus X Award“ als „Bestes Elektrofahrzeug 2011“ gewonnen und wurde gleichzeitig für Innovation und Ökologie ausgezeichnet. Der i-MiEV wurde außerdem in die „Hall of Fame“ des Plus X Award aufgenommen.

Opel Zafira Tourer.

ampnet – 18. Mai 2011. Der Opel Zafira Tourer wird auf der 64. Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt am Main (15. bis 25. September) seine Weltpremiere geben. Mit seiner Symbiose aus Funktionalität und Wohlfühl-Innenraum soll der Zafira Tourer die Insignia-Werte wie hohe Qualität und innovative Technologien sowie die Opel-Designphilosophie – skulpturhaftes Design trifft deutsche Ingenieurskunst – in diese Fahrzeugklasse tragen.

Iveco Trakker Bi-Fuel Ethanol-Diesel für den Flüssigzuckertransport in Brasilien mit 63 Tonnen Gesamtzuggewicht (GZG).

ampnet – 17. Mai 2011. Iveco testet einen Trakker Bi-Fuel für den Ethanol-Diesel-Betrieb. Beim 360 PS starken Motor handelt es sich um den FTP Industrial Cursor 9, der auf den Mischbetrieb umgerüstet wurde. Gemacht für die Bedürfnisse der Zuckerrohrindustrie soll er nicht nur deren Produkte transportieren, sondern auch Kraftstoffkosten sparen. Die Mischung von 40 Prozent Ethanol und 60 Diesel soll nach den Tests noch zugunsten von Ethanol mit seiner besseren CO2-Bilanz verschoben werden.

Peugeot übergab 32 Ion an Eon (von links): Matthias Herzog, Vorstand Ressort Netze (Eon Avacon) und Stefan Moldaner (Direktor Vertrieb Businesskunden, Nutzfahrzeuge und Gebrauchtwagen Peugeot Deutschland).

ampnet – 17. Mai 2011. Eon Avacon setzt im Rahmen seines „e-Home Energieprojekts 2020“ auf den Peugeot Ion als Mobilitätslösung. Dazu übernahm der Energieversorger zunächst 32 Elektrofahrzeuge des Typs. Sie werden von den Teilnehmern des Projektes genutzt, das in ausgewählten Privathaushalten der Gemeinden Weyhe und Stuhr umgesetzt wird.

Peugeot Speedfight „Ice Blade“.

ampnet – 17. Mai 2011. Peugeot bringt den Scooter Speedfight als Sonderedition „Darkside“ in Schwarz und als „Ice Blade“ in Weiß. Neben der pechschwarzen bzw. blendendweißen Lakcierung in den Farben Mad Black und Icy White setzt unter anderem ein roter Bremssattel sportliche Akzente. Beim Speedfight gibt es zudem gelochte Aluminum-Trittbretter.