Logo Auto-Medienportal.Net

„Engine of the Year“ -Awards vergeben

Gestern hat die Preisverleihung des „International Engine of the Year 2011"-Award stattgefunden. Eine Jury aus 76 Journalisten und Branchenexperten aus 36 Ländern hat dabei die Motorenentwicklungen gewürdigt. Die Auszeichnung der Preisträger fand im Rahmen der Fachmesse „Engine Expo“ in Stuttgart statt.

Das Twin-Air-Aggregat von Fiat Powertrain wurde mit insgesamt vier Preisen ausgezeichnet und ließ damit in allen Kategorien, in denen es antrat, die Motoren der Wettbewerber hinter sich zurück. Das Aggregat wurde in seiner Hubraumkategorie (unter 1000 cm3) ausgezeichnet und erhielt auch den „International Engine of the Year Award 2011". Zudem gewann der TwinAir-Motor von Fiat Powertrain die Preise "Best New Engine 2011" und "Best Green Engine 2011" für das umweltfreundlichste Aggregat.

Volkswagen gewinnt den Preis in der Klasse zwischen 1.0 bis 1.4 Litern für seinen 1.4 TSI-Motor. Ferrari erhält den Award für seinen 4,5-Liter V8 Motor in den Kategorien „Best Performance“ und in der Klasse über 4-Liter. Zum zweiten Mal in Folge gewinnt der Audi 2,5-Liter TFSI in der 2- bis 2,5-Liter-Kategorie

Die BMW Group konnte vier Klassensiege beim „International Engine of the Year Award“ 2011 verzeichnen. In ihrer jeweiligen Hubraumklasse setzten sich Benzin- und Dieselmotoren mit vier, sechs sowie acht Zylindern durch. Neben dem V8-Triebwerk des BMW M3 und dem Reihensechszylinder-Benziner mit BMW Twin-Power Turbo Technologie erhielten auch der Vierzylinder-Diesel mit Twin-Power Turbo sowie der neue Vierzylinder-Antrieb des Mini Cooper S einen Award. (ampnet/nic)

Mehr zum Thema:

Teile diesen Artikel: