Logo Auto-Medienportal.Net

Audi kehrt gerne mit der DTM nach Österreich zurück

Mit einem Marktanteil von 5,5 Prozent (2010) ist Audi die erfolgreichste Premiummarke in Österreich. Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich wurde in Wien geboren. Der zweifache DTM-Champion Timo Scheider lebt in der Alpenrepublik. Und mit Red Bull hat Audi Sport einen starken österreichischen Partner. Vier gute Gründe für Audi, sich auf das Österreich-Comeback der DTM am 5. Juni2011 auf dem Red Bull Ring in Spielberg zu freuen. Die Ingolstädter hoffen auf ein erfolgreiches Rennwochenende. Für Audi ist es das erste Rennen in der Alpenrepublik seit den Supertourenwagen-Starts auf dem Salzburgring Ende der 1990er Jahre.

Mercedes-Benz-Pilot Bruno Spengler kommt als Tabellenführer in die Steiermark. Doch ihm im Nacken sitzen mit Mike Rockenfeller, Martin Tomczyk, Mattias Ekström und Timo Scheider gleich vier Audi-Piloten. Sie haben zum Teil schon mehrere Rennen in Spielberg bestritten. Die meisten anderen Fahrer müssen die Strecke, die Von Red Bull nach dem Abriss des ehemaligen A1-Rings originalgetreu wieder aufgebaut wurde, bei den Testfahrten am Donnerstag erst kennenlernen.

Zandvoort-Sieger Mike Rockenfeller kennt den Kurs aus dem Porsche Carrera Cup. Martin Tomczyk, Mattias Ekström und Timo Scheider waren 2001, 2002 und 2003 mit von der Partie, als die DTM drei erfolgreiche Österreich-Gastspiele absolvierte.Unvergessen ist die turbulente letzte Runde von 2002, die als eine der verrücktesten in die DTM-Geschichte einging.An die spektakulären Rennen in Spielberg und die eindrucksvolle Zuschauerkulisse haben alle drei Audi-Werksfahrer noch beste Erinnerungen. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Martin Tomczyk und Mike Rockenfeller.

Martin Tomczyk und Mike Rockenfeller.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Audi

Download: