Logo Auto-Medienportal.Net

Renault

ampnet – 27. Juli 2012. Die Renault Gruppe hat im ersten Halbjahr 2012 insgesamt 1,33 Millionen Fahrzeuge verkauft. Dies entspricht einem Rückgang von 3,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Konzernumsatz beträgt 20,935 Milliarden Euro und damit 0,8 Prozent weniger als im ersten Halbjahr 2011.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 11. Juli 2012. Renault ernennt Stefan Müller zum 1. September 2012 zum Executive Vice President, Leader Europe Management. Er wird Mitglied des Konzernvorstands und berichtet an Carlos Tavares, Chief Operating Officer Renault. Jérôme Stoll, bislang verantwortlich für diesen Aufgabenbereich, konzentriert sich zukünftig auf die Leitung der Bereiche Sales & Marketing, Light Commercial Vehicles und Renault Retail Group. Er bleibt Mitglied des Konzernvorstands und untersteht weiterhin Carlos Tavares.

Jérôme Stoll, Executive Vice President Sales and Marketing von Renault.

ampnet – 11. Juli 2012. Die Renault-Gruppe erzielte außerhalb Europas dank der guten Verkäufe in Russland und Brasilien im ersten Halbjahr 2012 ein Rekordergebnis. Der Konzern konnte einen Absatz-Zuwachs von 14,3 Prozent verbuchen. Dies konnte den Rückgang der Verkäufe in Europa (-14,9 %) allerdings nicht kompensieren. Mit weltweit 1,3 Millionen verkauften Fahrzeugen gingen die Verkäufe trotz des positiven zweiten Quartals (+1,2 %) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,3 Prozent zurück. Der Weltmarktanteil der Gruppe mit den Marken Renault, Dacia und Renault Samsung Motors sank auf 3,3 Prozent.

"Club de l’élite 2011" von Renault.

ampnet – 14. Mai 2012. Renault Deutschland hat zum vierten Mal in Folge zusammen mit der Renault Bank die 50 besten Renault Partner Deutschlands geehrt. Ausgezeichnet werden die hervorragende unternehmerische Leistung und das hohe Qualitätsniveau im Jahr 2011.

ampnet – 4. Mai 2012. Renault, Nissan, die russische Staatsholding Rostechnologii und die russische Investmentbank Troika Dialog haben ein Joint Venture mit Autovaz unterzeichnet, das den größten russischen Automobilhersteller kontrollieren wird. Ziel ist es, die Modellpalette von Lada zu modernisieren, zu erweitern und den Technologietransfer zu beschleunigen. Während Renault und Nissan investieren, übernimmt Rostechnologii die Schuldenrestrukturierung von Autovaz.

ampnet – 30. April 2012. Fünf deutsche Renault-Betriebe gehören zu den 100 besten Händlern der Marke weltweit. Die Autohäuser Hermann (Northeim), Bernhard (Lindau), Krasser (Ettlingen), die Dresdener Auto AG und die Renault Retail Group Niederlassung Berlin wurden für hervorragende Verkaufs- und Servicequalität zum „Dealer of the Year“ gekürt.

Beate Mader.

ampnet – 27. April 2012. Beate Mader (45) wird mit Wirkung zum 1. Juni 2012 Direktorin Flotten der Renault Deutschland AG. Sie war zuletzt Direktorin Renault und Dacia für die Kantone Vaud und Fribourg in der Schweiz und folgt in ihrer neuen Position auf Stefan Schäfer.

Renault-Nissan Allianz und der russische Automobilhersteller Avtovaz haben am Standort Togliatti eine neue Fertigungslinie.

ampnet – 4. April 2012. Die Renault-Nissan Allianz und der größte russische Automobilhersteller Avtovaz haben am Standort Togliatti eine neue Fertigungslinie mit einer Kapazität von 350 000 Fahrzeugen pro Jahr eingerichtet. Auf der neuen Produktionsstraße werden Modelle der Marken Lada, Renault und Nissan gebaut. Bis 2016 wird die Allianz ihre Produktionskapazität in Russland auf 1,6 Millionen Fahrzeuge erweitern.

Jérôme Struk.

ampnet – 27. März 2012. Jérôme Struk (40) wird zum 1. Mai 2012 neuer Vorstand Qualität und Kundendienst der Renault Deutschland AG. Er wird in dieser Funktion zudem als Geschäftsführer der Sodicam Vertriebs GmbH verantwortlich zeichnen. Struk folgt in seiner neuen Position auf Christophe Mittelberger (46), der neuer Europadirektor Servicequalität der G4-Länder (Deutschland, Großbritannien, Spanien und Italien) bei Renault wird.

Renault Clio Cup.

ampnet – 12. März 2012. Bereits sechs Wochen vor dem ersten Lauf des Clio Cup Bohemia, liegen den Organisatoren der Serie knapp 30 Anmeldungen vor. Damit haben die Betreiber der Rennserie im zweiten Jahr ihres Bestehens, die selbst gesteckten Ziele bereits anderthalb Monate vor dem Saisonstart am Hockenheimring übertroffen.

ampnet – 16. Februar 2012. Mit sehr soliden Finanzergebnissen liegt die Renault Gruppe 2011 voll im Einklang mit dem mittelfristigen Strategieplan „Renault 2016 – Drive the Change“. Die Umsatzerlöse der Renault-Gruppe sind im vergangenen Jahr um 9,4 Prozent auf 42,628 Milliarden Euro egstiegen. Die operative Marge belief sich 2011 auf 1,091 Milliarden Euro, das entspricht 2,6 Prozent des Umsatzes.

Werk der Renault-Nissan-Allianz in Tanger.

ampnet – 10. Februar 2012. Die Allianzpartner Renault und Nissan haben in der nord­marokkanischen Hafenstadt Tanger eine neue Produktionsstätte eröffnet. Es ist mit einer Fertigungskapazität von 400 000 Fahrzeugen pro Jahr das erste Automobilwerk der Welt, das nahezu CO2-neutral produziert und keine Industrieabwässer verursacht. Die beiden Autohersteller haben insgesamt eine Milliarde Euro in das Werk investiert. Mit 6000 Mitarbeitern bis 2015 wird es die größte Fahrzeugfertigung südlich des Mittelmeers sein.

ampnet – 2. Februar 2012. Die Renault-Nissan-Allianz hat im vergangenen Jahr erstmals mehr als acht Millionen Fahrzeuge verkauft und damit zum dritten Mal in Folge einen neuen Absatzrekord aufgestellt. Mit 8 029 222 verkauften Einheiten verbesserten beide Unternehmen ihr Ergebnis um 10,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Weltmarktanteil der Allianz stieg auf 10,7 Prozent gegenüber 10,3 Prozent in 2010 (Pkw und leichte Nutzfahrzeuge). Das stärkste Wachstum erzielte die Gruppe in den USA und den dynamischen Schwellenländern.

Renault-Werkstatt.

ampnet – 18. Januar 2012. Renault bietet vor Mercedes-Benz den besten Werkstatt-Service. Das ist das Ergebnis einer Online-Umfrage des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ). Auch in den Kategorien Preis-Leistungsverhältnis und Filialgestaltung erhielt Renault gute Noten und belegte in der Gesamtwertung aller abgefragten Marken hinter Ford den zweiten Platz als beliebteste Werkstatt. Dritter wurde Vergölst. Die Werkstattkette erhielt die beste Bewertung beim Preis-Leistungsverhältnis.

ampnet – 17. Januar 2012. Auch die Renault-Gruppe hat im vergangenen Jahr einen Absatzrekord erzielt. Der Konzern lieferte 2,722 Millionen Fahrzeuge aus. Das sind fast 100 000 Einheiten mehr als 2010. Die Verkäufe auf den außereuropäischen Märkten stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 19,2 Prozent und erreichten damit 43 Prozent des Gesamtabsatzes. In Europa positionierte sich Renault mit einem Wachstum von 6,8 Prozent erneut als zweitstärkste Einzelmarke und erzielte einen Marktanteil von 8,6 Prozent. Bei den leichten Nutzfahrzeugen erreichte das Unternehmen mit einem Marktanteil von 15,6 Prozent zum 14. Mal in Folge Platz eins in Europa.

Renault-Logo.

ampnet – 15. Januar 2012. Die Renault-Gruppe gehörte 2011 auf dem deutschen Markt mit 90 148 Zulassungen zu den drei stärksten Herstellern im Privatkundengeschäft. Insgesamt erreichte das französische Unternehmen bei den privaten Käufern einen Anteil von 7,1 Prozent.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 9. Januar 2012. Nissan wird ab 2014 in seinem US-Werk Decherd in Tennessee, Mercedes-Benz Vierzylinder-Motoren produzieren. Die Kooperation zwischen Daimler und der Renault-Nissan-Allianz.sieht bis zu 250 000 Einheiten pro Jahr vor. Die Motoren werden sowohl in Modellen von Mercedes-Benz als auch von Infiniti zum Einsatz kommen.

Renault plant, bis Ende 2012 insgesamt 300 Renault Kangoo Z.E. in die Modellregion Hamburg auszuliefern.

ampnet – 6. Januar 2012. Renault plant, bis Ende 2012 insgesamt 300 Renault Kangoo Z.E. in die Modellregion Hamburg auszuliefern. Die elektrisch angetriebenen Lieferwagen sollen an öffentliche und private Fuhrparkbetreiber übergeben werden. Die Ausweitung der bisherigen Zusammenarbeit in der Hansestadt erfolgt aufgrund der durchweg positiven Resonanz der bisherigen Pilotkunden.

Renault Twingo, eingerichtet von Jean-Charles de Castelbajac.

ampnet – 17. Dezember 2011. Anlässlich der Präsentation der neuen Modellgeneration im spanischen Bilbao bat Renault einen Modedesigner, einen Spitzenkoch, eine Popsängerin und einen Möbeldesigner je einen Twingo nach ihren Wünschen einzurichten. Die Resultate reichen von der rollenden Bibliothek bis hin zum Kochstudio im Kleinwagenformat.

3-D-Konfigurator auf der Renault-Internetseite.

ampnet – 15. Dezember 2011. Renault hat seinen Neuwagen-Konfigurator auf der Internetseite www.renault.de komplett neu gestaltet. Kunden können ihren Wunsch-Renault ab sofort dreidimensional betrachten und bekommen damit einen noch umfassenderen Eindruck. Über eine Toolbox können Nutzer in beliebiger Reihenfolge Farben, Polsterstoffe und Räder bestimmen, die dann sofort in der dreidimensionalen Darstellung erscheinen. Auch für die Auswahl von Ausstattungsniveau, Optionen, Motorisierung und individuellem Zubehör gibt es keine festgelegte Reihenfolge.

Renault 4, App, 50 Jahre Renault 4.

ampnet – 13. Dezember 2011. Zum Abschluss des R4-Jubiläumsjahres veröffentlicht Renault Deutschland eine iPad-App mit zahlreichen Fotos und Filmen, in der sich alles rund um den französischen Klassiker dreht. Unter anderem zeigen 50 Designer aus aller Welt, wie sie sich eine moderne Neuauflage des Renault 4 vorstellen. Die neue App schlägt die Brücke von der Vergangenheit in die Zukunft der Kultkarosse.

Design-Zukunft bei Renault: Renault R-Space
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 10. Dezember 2011. Der französische Hersteller Renault war schon immer gut für ungewöhnliche Konzepte, die zu neuen Segmenten heranreiften und für ein ungewöhnliches Design, das viele Ikonen hervorgebracht hat, erfolgreiche und erfolglose wie den Sympathieträger R 4, den ersten größeren Fünftürer R 16, den frechen R 5, den noch frecheren ersten Twingo, die ersten europäischen Vans Espace und Scénic aber auch den ungeliebten Avantime. Jedes Modell für sich war eine Einzelleistung, manchen sogar ein Solitär. Aber eine durchgängige Designsprache war nicht erkennbar; jeder Renault stand für sich, einige mit Anklängen an alte Zeiten, andere mit Zitaten von Konzeptfahrzeugen. Doch er fehlte bisher das durchgängige Konzept. Das soll nun anders werden.

Renault-Internetseite www.elektro-start.de zur Elektromobilität.

ampnet – 2. Dezember 2011. Unter der Adresse www.elektro-start.de hat Renault eine neue Internetplattform eingerichtet. Auf der Website beantwortet der französische Hersteller Fragen zu seinen neuen Elektrofahrzeugen, praktischen Service-Tools, Stromtankstellen und Kosten. Abgerundet wird der Internetauftritt durch unterhaltsam dargestellte weitere Fakten.

Renault Twizy.

ampnet – 2. Dezember 2011. Renault verlost bei einem Adventskalender-Gewinnspiel einen Twizy inklusive drei Jahre Batteriemiete. Der Gesamtwert des Hauptpreises beträgt 9490 Euro. Auf dem Weg zum Gewinn des kleinen Elektro-Stadtautos müssen die Teilnehmer auf www.renault.de oder www.renault-ze.de täglich eine Frage rund um das Thema Elektromobilität beantworten. Hilfestellung bieten dabei die Internetseiten www.elektro-start.de oder www.renault-ze.de die nötige Hilfestellung.

Ralph Weishaupt.

ampnet – 24. November 2011. Ralph Weishaupt verantwortet ab sofort die nationalen Motorsportaktivitäten von Renault Deutschland. Er folgt auf Bernd Hütter, der die Leitung planmäßig an seinen langjährigen Mitarbeiter übergibt. Ralph Weishaupt war bislang als Projektmanager für den Renault- Formelsport zuständig.

Übergabe des Renault Twingo (von links): Ernst-Robert Nouvertné (ZDK-Vorstand und Präsident des Kfz-Verbandes NRW), Rolf Mauss (Vorstand Landesverband des Kfz-Gewerbes NRW und Obermeister der Kfz-Innung Köln) und Gewinner Marco Brodeufel sowie Andreas Fehervary (Geschäftsführer der Renault Niederlassung Köln) und Caroline Engelhardt (Referentin Unternehmenskommunikation Renault Deutschland).

ampnet – 23. November 2011. Marco Brodeufel ist Sieger des „Licht-Test 2011“-Gewinnspiels. Der Kölner nahm den Hauptgewinn, einen Renault Twingo Rip Curl im Wert von 12 470 Euro, in der Hauptniederlassung der Marke in Köln entgegen. Zu den Gratulanten gehörten Ernst-Robert Nouvertné, Vorstandsmitglied des Zentralverbandes Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK), und Caroline Engelhardt, Referentin Unternehmenskommunikation der Renault Deutschland AG.

Jean-Michel Jalinier.

ampnet – 9. November 2011. Zum 1. Januar 2012 wird Jean-Michel Jalinier als Präsident die Verantwortung bei Renault Sport F1 übernehmen. Der langjährige Renault-Mitarbeiter Jalinier folgt auf Bernard Rey, der das Unternehmen verlässt und sich neuen Aufgaben widmen wird.

Renault Kangoo Z.E. und Renault Fluence Z.E..

ampnet – 11. Oktober 2011. Im Rahmen der „eCarTec 2011“, der internationalen Leitmesse für Elektromobilität, wird Renault vom 18. bis 20. Oktober 2011 seine Elektrofahrzeug-Strategie auf dem Gelände der Neuen Messe München präsentieren. Auf dem Außengelände stehen die bereits in Kürze erhältlichen Elektroautos Renault Kangoo Z.E. und Fluence Z.E. den Messebesuchern für Probefahrten zur Verfügung. Auf dem Stand in Halle A6 bietet ein Fahrsimulator weitere praxisorientierte Erfahrungen mit der Antriebstechnologie.

Renault-Werk Curitiba,

ampnet – 6. Oktober 2011. Renault baut seine Marktstellung in Brasilien weiter aus: Ab 2013 erhöht der französische Hersteller in seinem Werk Curitiba die Produktionskapazität um 100 000 Fahrzeuge auf 380 000 Einheiten jährlich. Insgesamt wird Renault 500 Millionen Real (200 Millionen Euro) in dem südamerikanischen Land investieren. Ziel ist es, den Marktanteil in dem drittwichtigsten Markt des Konzerns bis 2016 von fünf auf acht Prozent zu erhöhen.

Renault Mégane R.S. von Carsten Mohe.

ampnet – 26. September 2011. Carsten Mohe gewann mit dem neu entwickelten Renault Mégane R.S. die deutsche Rallyemeisterschaft für zweiradgetriebene Rallye-Fahrzeuge. Der dritte Platz bei der Rallye Saarland sicherte dem schnellen Sachsen den DM-.Titel. Es ist nach dem Gewinn der Deutschen Super 1600-Meisterschaft 2003 und dem Sieg in der Division 2 im Jahr 2009 die dritte deutsche Meisterschaft für ihn.

Renault Fluence Z.E. Am Steuer: Harry K. Voigtsberger, Minister für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr in Nordrhein-Westfal, 2011.

ampnet – 1. August 2011. Die Besucher des Bürgerfestes „Klimafreundlicher Fahrspaß von morgen“ haben sich bei kostenlosen Probefahrten von den alltagstauglichen Qualitäten der Renault Elektrofahrzeuge Kangoo Z.E. und Fluence Z.E überzeugen können. Mit der Veranstaltung auf dem Düsseldorfer Johannes-Rau-Platz unterstützte das Land Nordrhein-Westfalen die zahlreichen Aktivitäten zur Förderung der emissionsfreien Mobilität. Renault erprobt als Kooperationspartner in der Modellregion Elektromobilität Rhein-Ruhr bereits 30 Elektrofahrzeuge.

ampnet – 28. Juli 2011. Die Renault Gruppe hat mit 1,4 Millionen verkauften Fahrzeugen (+ 1,9 %) einen neuen Absatzrekord verzeichnet. Der Konzernumsatz beträgt 21,101 Milliarden Euro, das entspricht einem Zuwachs von 7,3 Prozent gegen­über dem ersten Halbjahr 2010. Die operative Marge der Gruppe liegt bei 630 Millionen Euro, was 3,0 Prozent des Umsatzes entspricht (+4%). Die negativen Auswirkungen des Tsunamis in Japan auf die operative Marge schätzt die Renault Gruppe im ersten Halbjahr auf 150 Millionen Euro.

ZDK verlost beim Lichttest 2011 einen Renault Twingo. Robert Rademacher (rechts), Präsident des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK), und Achim Schaible, Vorstandsvorsitzender der Renault Deutschland AG.

ampnet – 25. Juli 2011. Renault ist Automobilpartner des Licht-Tests 2011. Wenn im Oktober wieder rund zehn Millionen Autofahrer zum kostenlosen Test der Fahrzeugbeleuchtung in ihre Werkstatt fahren, haben sie auch die Chance auf einen neuen Twingo Rip Curl im Wert von 12 290 Euro zu gewinnen.

Renault S.A.S., Russland, Avtovaz.

ampnet – 21. Juli 2011. Die Marke Renault hat in Russland einen Marktanteil von sechs Prozent. Zusammen mit dem Allianzpartner Nissan und dem russischen Partner AvtoVAZ beträgt der Marktanteil 34,4 Prozent und steigt wie im Plan Renault 2016 Drive the Change vorgesehen. Angesichts der weiter steigenden Nachfrage werden die Partner die Produktionskapazität in Russland von derzeit 1,1 Millionen Fahrzeugen bis 2016 auf 1,6 Millionen Einheiten pro Jahr steigern.

Renault Mégane Sport.

ampnet – 14. Juli 2011. Mit Beginn der neuen Bundesliga-Saison 2011/2012 übernimmt Renault neben dem bisherigen Partner Krombacher das Sponsoring der Sportschau im Ersten. Die Kooperation beginnt am 23. Juli 2011 mit der ersten Ausstrahlung der ARD-Sportschau nach der Sommerpause. Renault wird jeweils in Sponsoringhinweisen zu Beginn, zur Werbepause und zum Abschluss der Sendung vertreten sein.

Renault und Vinci Autoroutes entwickeln gemeinsam eine Batterielade-Infrastruktur für Elektrofahrzeuge im französischen Autobahnnetz.

ampnet – 14. Juli 2011. Renault und Vinci Autoroutes entwickeln gemeinsam eine Batterielade-Infrastruktur für Elektrofahrzeuge im französischen Autobahnnetz. Im Rahmen der Kooperation werden die Partner ab Ende 2011 Park & Ride-Parkplätze und Autobahn-Raststätten mit Stromladesäulen und Schnellladevorrichtungen ausstatten.

ampnet – 11. Juli 2011. Die Renault Gruppe hat den Fahrzeugabsatz in den ersten sechs Monaten 2011 um 1,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Mit 1,4 Millionen verkauften Einheiten wurde damit das beste Halbjahresergebnis der Unternehmensgeschichte erreicht. Das deutliche Absatzplus der Marke Renault von 5,7 Prozent trug zu dem Verkaufsrekord bei.

Renault Motor RS27, Formel 1.

ampnet – 5. Juli 2011. Der britische Formel 1-Rennstall Williams und die französischen Motorenspezialisten von Renault haben gestern eine langfristige Zusammenarbeit in der Formel 1 angekündigt. Danach wird Renault Sport F1 2012 und 2013 das AT&T Williams Team mit V8-Aggregaten ausrüsten. Ab 2014 stellt die Formel 1-Division von Renault der Partnerequipe die neuen, energieeffizienten V6-Triebwerke mit Turboaufladung zur Verfügung.

Renault Kangoo Z.E..

ampnet – 30. Juni 2011. Renault hat DHL die Batterie-Logistik für seine Elektrofahrzeuge übertragen. Beide Unternehmen unterzeichneten einen Dreijahresvertrag. DHL übernimmt den Versand der Lithiumionen-Akkus an Renault-Vertriebsgesellschaften in Europa und Asien. Darüber hinaus erledigt der Bonner Logistiker die Rückführung ausgedienter Batterien in das Recyclingzentrum von Renault im Werk Flins. Zudem wird DHL im Rahmen des Pilotprojekts „E-Mobilität im Pendlerverkehr“ in der Modellregion Rhein-Ruhr statt bislang zwölf zukünftig 20 Renault Kangoo Z.E. in der Zustellung von Briefen und Päckchen einsetzen.

Carminat Tom Tom von Renault.

ampnet – 24. Juni 2011. Jubiläum bei Renault: Nach zwei Jahren ist das einmillionste Fahrzeug der Marke mit Carminat-Tom-Tom-Navigationssystem vom Band gerollt. Damit sind mehr als die Hälfte aller in diesem Zeitraum verkauften Modelle der Marke mit dem Gerät ausgestattet. Zum Preis von 490 Euro ist das Carminat Tom Tom nach Angaben von Renault die günstigste integrierte Navigationslösung auf dem Markt.

Rundenrekord auf der Nordschleife mit dem Renault Mégange R.S. Trophy, gefahren vom Renault Sport-Entwicklungsfahrer Laurent Hurgon.

ampnet – 18. Juni 2011. Der Renault Mégane R.S. Trophy hat mit 8:08 Minuten einen neuen Maßstab für frontangetriebene Serienfahrzeuge auf der legendären Nordschleife des Nürburgring gesetzt. Renault Sport-Entwicklungsfahrer Laurent Hurgon verbesserte bei seiner Rekordfahrt die drei Jahre alte, vom Vorgänger Mégane R26.R. erzielte Bestmarke um neun Sekunden.

ampnet – 16. Juni 2011. Renault und Nissan werden Ende Juni 2011 in Mountain View in Kalifornien ein gemeinsames neues Zentrum für die Entwicklung von Informations- und Spitzentechnologie für Fahrzeuge eröffnen. Darüber hinaus befassen sich die Spezialisten mit den Anforderungen an die Mensch-Maschine-Schnittstelle im Automobil der Zukunft. Ziel ist es, in kleinen Teams konkrete Lösungen für die Informationstechnologie der Autos von Morgen zu entwickeln.

Renault bietet Z.E.-App.

ampnet – 7. Juni 2011. Renault hat eine App auf den Markt gebracht, mit der iPad-User jetzt schon die kommenden Elektrofahrzeuge des französischen Herstellers interaktiv erleben können. Neben der ständig aktualisierten Website www.renault-ze.com bringt die Anwendung internetbegeisterten Zielgruppen das Renault Elektrofahrzeug-Engagement auf spielerische Weise näher.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 3. Juni 2011. Renault verlieh in Paris zum sechsten Mal den „Renault Global Quality Award“ für ausgezeichnete Verkaufs- und Servicequalität an die besten Händler aus 36 Ländern. In diesem Jahr gehören die fünf deutschen Händler Autohaus Rapp, Auto Krasser, Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main eG, Autohaus Glienicke und Autohaus Hensle zu den prämierten Betrieben.

Renault wird auf den Dächern von sechs französischen Produktionsstandorten die weltweit größte Photovoltaikfläche im Automobilsektor installieren.

ampnet – 1. Juni 2011. Renault wird auf den Dächern von sechs französischen Produktionsstandorten die weltweit größte Photovoltaikfläche im Automobilsektor installieren. Insgesamt entstehen bis Anfang 2012 in Kooperation mit dem Spezialisten Gestamp Solar insgesamt 450 000 Quadratmeter Solarpaneele, die mit einer Leistung von 60 Megawatt sauberen Sonnenstrom erzeugen. Die jährliche Einsparung an CO2-Emissionen beträgt 30 000 Tonnen.

Carlos Tavares.

ampnet – 31. Mai 2011. Carlos Ghosn, Präsident und Chief Executive Officer (CEO) von Renault, hat Carlos Tavares zum Chief Operating Officer (COO) der Renault Gruppe ernannt. Tavares übernimmt ab sofort schrittweise seine neuen Funktionen. Ab dem 1. Juli 2011 trägt er die Verantwortung im vollen Umfang.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 23. Mai 2011. Renault Deutschland hat gemeinsam mit der Renault Bank zum dritten Mal die 50 besten Renault Partner ausgezeichnet. Alle Haupt- und Vertragshändler des französischen Automobilherstellers konnten im Kalenderjahr 2010 an dem Wettbewerb teilnehmen. In insgesamt zehn Kategorien in drei Gruppen wurden die Qualität im Kundendienst- und Verkaufsprozess, die Professionalisierung im Privat- und Flottenkundenbereich und die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Renault Bank bewertet.

ampnet – 13. Mai 2011. Renault hat jetzt die Kriterien für das Umweltgütesiegels eco2 verschärft. Um dieses Prädikat zu erhalten, darf ein Renault Modell nicht mehr als 120 g/km CO2 ausstoßen (bisher 140 g/km), es muss über mindestens sieben Prozent recycelte Kunststoffbauteile verfügen (bislang fünf Prozent) und aus einem nach ISO-Norm 14001 zertifizierten Werk stammen.

ampnet – 3. Mai 2011. Die Renault-Nissan-Allianz nimmt mit Elektrofahrzeugen an der diesjährigen Challenge Bibendum (18. – 22.5.2011) in Berlin teil. Renault startet bei der über 300 Kilometer langen Rallye mit einem Fluence Z.E. (Zero Emission), während Nissan den Leaf auf einen Rundkurs schickt, der das Fahren im Stadtverkehr simulieren soll. Außerdem fährt der Leaf eine 125-Kilometer-Rallye mit.

Kangoo Z.E., Renault, Bergische Energie- und Wasser GmbH (BEW), 2011.

ampnet – 28. April 2011. Nach Europcar, DeTeFleetServices, der rhenag, den Stadtwerken Brühl, RWE, der Deutschen Post DHL und der Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main erhalten nun die Bergischen Energie- und Wasser GmbH (BEW) in Wipperfürth einen Kangoo Z.E. für Transport- und Kurierfahrten. Im Rahmen der Modellregion Rhein-Ruhr wird Renault mit dem rein elektrisch betriebenen Transporter Erfahrungen im Alltagsbetrieb gewinnen.

v.l.n.r., Nicolai Wortmann, Leiter Marketing Flotten Renault Deutschland AG, Dr. Stephan Hell, Entwicklungsbereich E-Mobility bei der RWE.

ampnet – 7. April 2011. Renault hat RWE zwei rein elektrisch betriebene Limousinen Fluence Z.E. zur Verfügung gestellt. Mitarbeiter des Essener Energieversorgers werden das viertürige Stufenheckmodell im Rahmen des Pendlerprojektes in der Modellregion Rhein-Ruhr im Alltagsverkehr testen.

Renault 4.

ampnet – 5. April 2011. Im Jahr 1961 ist er erstmals vom Band gelaufen - 2011 feiert der Renault 4 dementsprechend seinen 50. Geburtstag. Zu diesem Anlass laden viele Renault-Partner am 9. und 10. April zu einem Aktionswochenende unter dem Motto „Unvergessliche Tage“ in ihre Autohäuser ein. Dabei werden unter anderem vier restaurierten R4 verlost.

Renault hat zwei Elektrofahrzeuge an die Telekom-Flottengesellschaft DeTeFleetServices übergeben.

ampnet – 19. März 2011. Renault hat zwei Elektrofahrzeuge an die Telekom-Flottengesellschaft DeTeFleetServices übergeben. Im Rahmen des Modellprojekts Rhein-Ruhr erprobt die Telekom die Modelle Fluence Z.E. und Kangoo Z.E. (Zero Emission) als Servicefahrzeuge im täglichen Einsatz. Renault wird in den kommenden Wochen insgesamt 30 Fahrzeuge mit rein elektrischem Antrieb an ausgewählte Flotten- und Gewerbekunden in Deutschland ausliefern.

Renault Mégane N4.

ampnet – 15. März 2011. Carsten Mohe und Beifahrerin Katrin Becker nehmen auch 2011 wieder an der Deutschen Rallye-Meisterschaft teil. Als neues Fahrzeug setzt der deutsche Division-2-Meister von 2009 auf einen rund 280 PS starken Renault Mégane R.S. in Gruppe N-Spezifikation. Er ergänzt seine Saisonplanung um weitere Rallyes im Osten der Bundesrepublik.

Patrick Pélata.

ampnet – 11. März 2011. Renault-Markenchef und COO Patrick Pélata muss wegen der möglicherweise frei erfundenen Spionageaffäre um seinen Job fürchten. Das meldet die Branchen- und Wirtschaftszeitung „Automobilwoche“.

Renault Twizy.

ampnet – 3. März 2011. Renault wird das Elektrofahrzeug Twizy zu einem Einstiegspreis von 6990 Euro wird ab Anfang 2012 auch in Deutschland anbieten. Hinzu kommen 45 Euro Monatsmiete für die Batterie bei einer jährlichen Fahrleistung von 7500 Kilometern. Das für den Innenstadtverkehr entwickelte Elektromodell bietet zwei Personen Platz und erreicht je nach Fahrbedingungen bis zu 115 Kilometer Reichweite.

Renault Concept Car, CAPTUR.

ampnet – 24. Februar 2011. Renault präsentiert auf dem Genfer Auto-Salon zwei neue Concept Cars sowie den Elektro-Transporter Kangoo Rapid Maxi Z.E.. Im Mittelpunkt des Messeauftritts von Renault steht die dynamische Crossover-Studie Captur, die einen Ausblick auf die zukünftige Designstrategie der französischen Marke erlaubt. Das Concept Car kombiniert Elemente von Coupé, Roadster und Sports Utility Vehicle.

ampnet – 10. Februar 2011. Die Renault-Gruppe hat 2010 einen Umsatz von 38,971 Milliarden Euro (+ 15,6 %) erwirtschaftet, das sind 15,6 Proezent mehr als 2009. Die operative Marge stieg auf 1,099 Milliarden Euro oder 2,8 Prozent des Umsatzes. Die Automobilsparte lieferte 37,172 Milliarden Euro des Gesamtumsatzes. Der Zuwachs von 16,3 Prozent ergibt sich in erster Linie aus dem höheren Verkaufsvolumen.

Northern European Cup Formula Renault 2.0.

ampnet – 4. Februar 2011. Die Motorsportabteilung von Renault und der Deutsche Motorsport Verband (DMV) wollen ihre Zusammenarbeit bei der Nachwuchsförderung ausbauen. Unter anderem ist geplant, dass die Sieger der DMV-Kart-Förderung zukünftig Testfahrten in einem über 200 PS starken Formelfahrzeug aus dem Northern European Cup Formula Renault 2.0 (NEC FR 2.0) absolviert.

ampnet – 4. Februar 2011. Mit einem neuen Strategieplan für kontinuierliches Wachstum ordnet Renault seine Produktion neu und stimmt sie noch besser auf die einzelnen Märkte ab. In Westeuropa wird sich das Unternehmen in Zukunft hauptsächlich auf den Bau von Mittel- und Oberklassefahrzeugen sowie leichten Nutzfahrzeugen konzentrieren. Hinzu kommen Elektrofahrzeuge und -motoren sowie die zugehörigen Batterien. In den aufstrebenden Wachstumsmärkten Osteuropas, Asiens und Lateinamerikas wird der Konzern seine Produktionskapazitäten weiter ausbauen, um die dort verkauften Modelle vor Ort zu wettbewerbsfähigen Bedingungen herstellen zu können.

Team Lotus Renault GP.

ampnet – 1. Februar 2011. Drei Teams setzen in der Fomrel-1-Saison 2011 auf Motoren von Renault. Neben der eigenen Mannschaft Lotus Renault GP, das die Nachfolge des Renault F1 Teams antritt, setzen Red Bull Racing Renault als Weltmeister 2010 und der Rennstall 1Malaysia Racing auf die V8-Aggregate aus Frankreich. Damit geht ein Viertel des gesamten Teilnehmerfeldes mit Triebwerken von Renault an den Start. Neben der Motorenlieferung bietet die neu gegründete Abteilung Renault Sport F1 den Kundenteams technische Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Triebwerke.

Stefan Schäfer.

ampnet – 31. Januar 2011. Stefan Schäfer (38) ist Flotten-Direktor von Renault Deutschland. Er folgt in seiner neuen Position auf Bernd Adelsbach.

ampnet – 28. Januar 2011. Die Renault-Nissan-Allianz hat 2010 weltweit 7 276 398 Fahrzeuge v erkauft und damit einen neuen Absatzrekord erreicht. Dieses Ergebnis entspricht einem Zuwachs von 19,6 Prozent, während der globale Gesamtmarkt um 11,8 Prozent stieg. Der Weltmarktanteil der Renault-Nissan Allianz beträgt jetzt 10,3 Prozent (Pkw und leichte Nutzfahrzeuge).

ampnet – 26. Januar 2011. Die Renault-Nissan-Allianz geht eine Partnerschaft mit „The Mobility House (TMH)“, einem in Österreich ansässigen Anbieter für Lösungen zur Elektromobilität, ein. Ziel ist die Förderung von Elektrofahrzeugen in Österreich und der Schweiz.

Patrick Fourniol.

ampnet – 21. Januar 2011. Patrick Fourniol (39) ist ab 1. Februar 2011 neuer Vorstand Marketing der Renault Deutschland AG. Er war bislang Direktor Marketing-Kommunikation des Konzerns und folgt auf François Thuilleur, der in die Zentrale nach Paris wechselt.

Renault Mégane.

ampnet – 10. Januar 2011. Mit 2,625 Millionen verkauften Fahrzeugen hat der Renault-Konzern 2010 einen neuen Absatzrekord aufgestellt. Insgesamt stiegen die weltweiten Absatzzahlen im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent. Der Weltmarktanteil der Marken Renault, Dacia und Renault Samsung beträgt jetzt 3,7 Prozent. In Europa positionierte sich Renault 2010 als zweitstärkste Einzelmarke. Bei den leichten Nutzfahrzeugen erreichte das Unternehmen mit einem Marktanteil von 15,9 Prozent zum 13. Mal seit 1998 Platz 1 in Europa.

Achim Schaible.

ampnet – 5. Januar 2011. Renault hat 2010 den Marktanteil in Deutschland von 3,9 Prozent auf 4,2 Prozent gesteigert. Mit 40 444 Verkäufen lag auch das rumänische Tochterunternehmen Dacia auf einem stabilen Niveau (Marktanteil: 1,3 %). Über ein Viertel der Verkäufe entfiel dabei auf das jüngste Modell, den Duster. Beide Marken setzten nach Angaben von Achim Schaible, Vorstandsvorsitzender der Renault Deutschland AG, insgesamt 171 308 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge ab und kamen zusammen auf einen Marktanteil von 5,5 Prozent. Damit belegte das Unternehmen zum 20. Mal hintereinander die Position als stärkster ausländischer Automobilhersteller.

ampnet – 23. Dezember 2010. Speziell für die zukünftigen Käufer seiner Elektrofahrzeuge hat die Renault-Nissan-Allianz jetzt eine Vereinbarung mit der AXA Versicherung getroffen. Das Angebot soll den Kunden sichere und sorglose Mobilität garantieren.

Integriertes Navigationssystem Carminat Tom Tom 2.0 Live,

ampnet – 20. Dezember 2010. Renault bietet künftig das neue Navigationssystem „Carminat Tom Tom 2.0 Live“ an. Es kommt zunächst serienmäßig in den Renault Modellen Laguna Dynamique und GT, Espace, Koleos Dynamique und Night & Day sowie Latitude zum Einsatz. Ab Frühjahr ist es auch für Mégane, Scénic, Grand Scénic, Clio, Fluence und die Renault Nutzfahrzeugpalette verfügbar.

Lotus Renault GP für die Formel 1-Saison 2011.

ampnet – 8. Dezember 2010. Renault baut mit Renault Sport F1 eine neue Abteilung zur Stärkung des Formel-1-Engagements auf. Sie wird bereits 2011 als reiner Motoren- und Technologielieferant erstmals für drei Kundenteams auftreten. Damit wird ein Viertel des gesamten Teilnehmerfelds mit V8-Aggregaten von Renault starten. Neben dem Team Lotus Renault GP, das die Nachfolge des Renault-F1-Teams antritt, setzen das Weltmeisterteam Red Bull und Malaysia Racing auf die Technik aus Frankreich.

Michael Wagner, Allianz, Jürgen Schumacher, Verband der deutschen Renault-Händler und Christophe Mittelberger, Renault-Vorstand für Qualität und Kundendienst (von links).

ampnet – 21. November 2010. Renault bietet in Deutschland ab sofort die schnelle und einfache Abwicklung von Unfallschäden an. Unter dem Namen „Fairplay“ wird dies möglich durch eine neue Kooperation mit der Allianz Versicherung. Das Fairplay-Modell garantiert Renault Fahrern mit Allianz Haftpflicht- oder Kaskoversicherung schnelle und fachgerechte Reparaturen in einer Renault-Werkstatt.

Renault Mégane GT Coupé.

ampnet – 15. November 2010. Renault gibt Neuwagenkäufern ab sofort eine Prämie in Höhe von 2500 Euro, wenn sie ihren mindestens neun Jahre alten Gebrauchten in Zahlung geben. Der Wert des alten Autos wird nach DAT/Schwacke ermittelt. Bei einem Restwert von 2500 Euro ergibt sich so ein Maximalbetrag von 5000 Euro, der auf den Neuwagen angerechnet wird. Das Altfahrzeug muss mindestens seit drei Monaten auf den Halter zugelassen sein.

Renault-Logo.

ampnet – 28. Oktober 2010. Der französische Autobauer Renault rechnet für das Gesamtjahr 2010 mit einem Absatz von 2,5 Millionen Autos. Gründe dafür seien die positive Entwicklung des Marktes und Gewinne beim Markanteil, teilte das Unternehmen zeitgleich mit den Zahlen zum dritten Quartal mit. In diesem Zeitraum konnte Renault einen Umsatz von 7,6 Mrd Euro im dritten Quartal 2009 auf 8,71 Mrd Euro steigern.

Renault Kangoo Rapid Z.E. an einer Strom-Zapfsäule.

ampnet – 19. Oktober 2010. Renault und RWE präsentieren während der heute begonnenen dreitätigen Fachmesse „eCarTec“ in München die „Tankstelle der Zukunft“. Sie versorgt Elektroautos ausschließlich mit Strom aus erneuerbaren Energien. Zu den ausgestellten Fahrzeugen gehört auch der rein elektrisch betriebene Prototyp des Kangoo Rapid Z.E., über den sich Besucher eingehend informieren können.

Opel Vivaro.

ampnet – 17. September 2010. Opel und Renault wollen ihre Zusammenarbeit im Bereich leichter Nutzfahrzeuge fortsetzen. So werden beide Unternehmen auch bei der nächsten Generation der Baureihen Vivaro und Trafic wieder kooperieren. Die beiden Schwestermodelle werden wieder gemeinsam entwickelt, aber unabhängig voneinander vermarktet.

ampnet – 15. September 2010. Renault hat in Rumänien ein neues Teszentrumr eröffnet. Es dient vor allem der Erprobung von Komponenten und Modellen der Logan-Plattform und verfügt über 100 Prüfstände für Teile und komplette Fahrzeuge. Die Teststrecke hat zehn verschiedene Fahrbahnen inklusive eines Höchstgeschwindigkeitsabschnitts und eine Gesamtlänge von 32 Kilometern. Erste Fahrzeuge sollen dort im Oktober erprobt werden.

ampnet – 10. September 2010. Renault Gruppe zahlt heute eine Milliarde Euro an den französischen Staat zurück. Im April 2009 hatte das Unternehmen ein Darlehen über drei Milliarden Euro von der Regierung erhalten.

ampnet – 28. August 2010. Renault hat einen neuen Markenclaim: „Drive the Change“. In einem 89-sekündigen TV-Spot präsentiert sich der Autohersteller seit gestern als verantwortungsvolles Unternehmen, dass die Bedürfnisse des Menschen in den Vordergrund stellt.

Renault-Logo.

ampnet – 30. Juli 2010. Die Renault Gruppe hat im ersten Halbjahr 2010 deutlich bessere Ergebnisse als im Vorjahreszeitraum verzeichnet. Das Nettoergebnis stieg auf 823 Millionen Euro nach einem Minus im Vorjahreszeitraum von 2,712 Milliarden Euro, der Umsatz von 19,668 Milliarden Euro entspricht einem Zuwachs von 23,1 Prozent.

In Flins lief der 17millionste Renault vom Band.

ampnet – 14. Juli 2010. Im französischen Renault-Werk Flins ist gestern das 17millionste Fahrzeug vom Band gelaufen. Es handelt sich um einen grauen fünftürigen Clio Dynamique 1.2 16V 75 Eco2 für den italienischen Markt.

Renault-Logo.

ampnet – 8. Juli 2010. Die Renault Gruppe hat ihren Fahrzeugabsatz im ersten Halbjahr 2010 um 21,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Der Weltmarktanteil der Renault Gruppe stieg ebenfalls und beträgt jetzt 3,9 Prozent gegenüber 3,7 Prozent im Vorjahr.

Robert Kubica.

ampnet – 8. Juli 2010. Robert Kubica (25) hat seinen Vertrage mit dem Renault F1 Team bis zum Saisonende 2012 verlängert. Der Pole ist derzeit Sechster in der Fahrerwertung der Formel 1.

ampnet – 4. Juli 2010. Renault hat im ersten Halbjahr 2010 in Deutschland seinen Marktanteil um 0,8 Prozentpunkte gesteigert. Er kletterte von 3,5 Prozent auf 4,3 Prozent. Die Marke Dacia erreichte mit 17 107 Neuzulassungen über 1 Prozent Marktanteil.

Renault-Logo.

ampnet – 25. Juni 2010. Im Renault-Werk in Sevilla ist das 20-millionste Getriebe produziert worden. Es ist für Allianz-Partner Nissan bestimmt. Das 5-Gang-Getriebe soll im thailändischen Samut Prakan in einem Micra verbaut werden.

Michael Borner, Renault Deutschland AG, Vorstand Vertrieb.

ampnet – 25. Juni 2010. Michael Borner (48) wird zum 1. September 2010 Vorstand Vertrieb der Renault Deutschland AG. Er tritt die Nachfolge von Holger Böhme an, der das Unternehmen verlassen hat.

Autostrom Roadshow 2010 in Kiel (von links): Dr. Marcus Groll (Leiter Kooperationen Automobilindustrie bei RWE), Florian Wunsch (Section Manager Nissan) und Caroline Sambale, Referentin Unternehmenskommunikation Renault Deutschland.

ampnet – 21. Juni 2010. Im Rahmen der Autostrom Roadshow 2010 präsentieren RWE und Renault während der Kieler Woche die „Tankstelle der Zukunft“, die Elektroautos ausschließlich mit Strom aus erneuerbaren Energien versorgen wird. Bis zum 27. Juni laden die Kooperationspartner in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt zu Testfahrten mit dem Prototypen des Kangoo Rapid Z.E. (Zero Emisson) ein.

Renault S.A.S., Russland, Avtovaz, Produktion, 2008.

ampnet – 14. Juni 2010. Die Renault-Nissan Allianz und der russische Hersteller AvtoVAZ werden ihre Zusammenarbeit ausweiten. Nachdem Renault im Februar 2008 bereits 25 Prozent und eine Aktie des größten russischen Automobilherstellers zum Preis von einer Milliarde US-Dollar erworben hat, tritt nun auch der Allianzpartner Nissan offiziell der strategischen Partnerschaft bei. Durch die Kooperation entstehen Synergien in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Fertigung, Logistik, Einkauf und Verkauf. Ziel ist eine Steigerung des gemeinsamen Marktanteils auf dem russischen Markt auf 40 Prozent bis zum Jahr 2015.

ampnet – 13. Juni 2010. Das Modellprogramm von Renault umfasst 55 Typen vom Kleinwagen bis zum Van, die mit dem Umweltgütesiegel eco2 ausgestattet sind. Zur Verringerung der CO2-Emissionen setzt Renault gleichermaßen auf neue Technologien zur Effizienzsteigerung des Verbrennungsmotors, auf die Reduktion des Fahrzeugsgewichts und die Verbesserung der Aerodynamik sowie auf emissionsfreie Elektroautos mit Batteriebetrieb.

Renault-Logo.

ampnet – 5. Juni 2010. Renault unterstreicht in seinem neuen Produktionswerk in Tanger, Marokko, sein ganzheitliches Umweltengagement mit niedrigen Emissionen. Als erstes CO2-neutrales Automobilwerk der Welt wird es ab dem Produktionsstart Anfang 2012 kein klimarelevantes Kohlendioxid ausstoßen und dadurch jährlich 135 000 Tonnen CO2 im Vergleich zu herkömmlichen Anlagen einsparen.

Ab sofort bietet Renault für die Modelle Mégane, Scénic und Grand Scénic das neue Doppelkupplungsgetriebe EDC (Efficient Dual Clutch) an.

ampnet – 4. Juni 2010. Ab sofort bietet Renault für die Modelle Mégane, Scénic und Grand Scénic das neue Doppelkupplungsgetriebe EDC (Efficient Dual Clutch) an. Es zunächst optional in Verbindung mit dem Common-Rail-Diesel dCi 110 FAP Eco 2 (78 kW /106 PS) erhältlich. Die Verbrauchswerte liegen je nach Modell bis zu 0,2 Liter unter denen der Varianten mit Handschaltung. Als Weltneuheit erfolgen die Gangwechsel rein durch elektrische Stellmotoren. Vorteil ist ein geringerer Energieaufwand und damit ein geringerer Verbrauch als bei einer hydraulischen Betätigung.

Achim Schaible.

ampnet – 31. Mai 2010. Holger Böhme, Vorstand Vertrieb der Renault Deutschland AG, hat das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen.

Renault Twizy Z.E. in „Sims 3“.

ampnet – 20. April 2010. Der Renault Twizy Z.E. wird Teil des Videospiels „Sims 3“. Besitzer der aktuellen Version des Gameklassikers können die virtuelle Variante des Elektro-Konzeptautos in wenigen Wochen gratis herunterladen. Renault und der Softwareentwickler Electronic Arts haben vereinbart, über mehrere Jahre die kommende Generation Elektrofahrzeuge des französischen Unternehmens in das weltweit meistverkaufte Computerspiel zu integrieren.

Nissan Leaf.

ampnet – 13. April 2010. Die Renault-Nissan Allianz, die irische Regierung und der Energieversorger Electricity Supply Board (ESB) haben ein Abkommen zur Einführung von Elektrofahrzeugen auf der Insel getroffen. Geplant ist ein landesweites Netz mit 3500 Ladestationen und 30 Schnell-Ladezentren. Zur Förderung der Elektromobilität unterstützt die Regierung die Käufer von E-Fahrzeugen mit 5000 Euro. Außerdem werden sie von der Kfz-Steuer befreit.

Dieter Zetsche.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 8. April 2010. Werden jetzt die Mercedes schlechter oder die Renaults besser? Wird jetzt Nikolas Sarkozy auch in Stuttgart das Sagen haben? Immerhin hält der französische Staat Anteile an Renault, und Sarkozy ist für seine nationale, dreiste Industriepolitik doch gerade den Autobauern bekannt. Warum hat Daimler so lange gewartet, bis nur noch diese Franzosen als Partner übrigblieben? Sind die nach Chrysler überhaupt beziehungsfähig? Alles „Killerfragen“, die bereits im Vorfeld des Deals zwischen der Daimler AG und Renault-Nissan diskutiert wurden.

Carlos Ghosn, Chef der Renault-Nissan-Allianz und Dieter Zetsche, Vorsitzender der Daimler AG und Leiter von Mercedes-Benz Cars haben in Brüssel die Kooperation ihrer Unternehmen verkündet.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 7. April 2010. Als Carlos Ghosn und Dieter Zetsche jetzt in Brüssel für ihre Unternehmen eine weitgehende Kooperation verkündeten, war nicht das die große Sensation, weil man damit gerechnet hatte. Überrascht hat aber schon, mit welcher Begeisterung der Chef der Renault-Nissan-Allianz und der Vorsitzende der Daimler AG und Leiter von Mercedes-Benz Cars die Zukunft ihrer strategischen Kooperation sehen. Zetsche: „Das ist der richtige Schritt zur richtigen Zeit aus dem richtigen Grund.“

ampnet – 17. März 2010. Die Renault-Nissan-Allianz startet im Mai 2010 die Fahrzeugproduktion in seiner neuen Fertigungsstätte Chennai in Indien. Als erstes Modell wird in dem modernen Werk der neue Micra für den weltweiten Markt vom Band laufen. 2011 folgen die Renault Modelle Koleos und Fluence. Die Fabrik wurde als erster Standort weltweit von beiden Allianzpartnern gemeinsam errichtet.

Renault Kangoo Rapid Z.E..

ampnet – 9. März 2010. Für das Förderprojekt „E-Mobilität im Pendlerverkehr“ in der Modellregion Rhein-Ruhr hat heute eine Gruppe von Forschungseinrichtungen und Unternehmen den Zuschlag erhalten. Gemeinsam untersuchen dabei Renault, RWE und die Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka) sowie das Institut für Hochspannungstechnik der RWTH Aachen den Pendlerverkehr mit Elektrofahrzeugen in der Praxis.

Ministerialdirigent Karl-Uwe Bütof aus dem Wirtschaftsministerium und Achim Schaible, Vorstandsvorsitzender Renault Deutschland, laden einen Renault Kangoo mit Elektromotor auf.

ampnet – 8. März 2010. Renault und das nordrhein-westfälische Wirtschaftsministerium werden bei der Elektromobilität zusammenarbeiten. Ein entsprechendes Abkommen wurde jetzt unterzeichnet. Gemeinsam wollen beide Projektpartner die notwendige Infrastruktur erproben und so Voraussetzungen für die Markteinführung von Elektroautos schaffen. Die Landesregierung sieht große Potentiale, die sich für den Standort und die Wertschöpfung im Land durch die zunehmende Elektrifizierung von Autos ergeben. Dazu gehört auch die Ansiedlung neuer Industrie in Nordrhein-Westfalen.

Renault zeichnete in Berlin seine besten deutschen Händler aus (von links):  
Achim Schaible (Vorstandsvorsitzender Renault Deutschland), Ronny Leichsenring und Marko Schneider (Schneider Gruppe), Johannes Bräutigam (Autohaus J. Bräutigem), Thomas Pilling (Renault Retail Group Hamburg), Michael Röttig (Autohaus Röttig), Christophe Mittelberger (Vorstand Qualität und Kundendienst) und Sylvain Devos (Direktor Qualität und Kundendienst Deutschland, England, Italien und Spanien).

ampnet – 6. März 2010. Renault hat zum fünften Mal seine die besten Händler aus 32 Ländern für hervorragende Verkaufs- und Servicequalität mit dem „Renault Global Quality Award“ ausgezeichnet. In diesem Jahr gehörten auch fünf deutsche Betriebe dazu: Autohaus J. Bräutigam (Glauchau), Autohaus Rapp (Schemmerhofen), Renault Retail Group Hamburg, die Schneider Gruppe (Frankenberg) und das Autohaus Röttig (Schönebeck)..

Das Technikzentrum von Renault in der Nähe von Paris.

ampnet – 17. Februar 2010. Das 1998 gegründete Technikzentrum von heißt ab sofort Losange (französisch für Rhombus). Die Umbenennung auf das Markenzeichen symbolisiert stellvertretend die deutlich umfangreicheren und übergreifenden Aufgaben, die der Standort heute erfüllt.