Logo Auto-Medienportal.Net

Mitsubishi

Mitsubishi.

ampnet – 29. Oktober 2014. Mitsubishi hat In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2014 (April 2014 bis März 2015) die Verkäufe weltweit um vier Prozent auf 521 000 Fahrzeuge gesteigert. In Europa (einschließlich Russland) wurden 104 000 Fahrzeuge (+15 %) abgesetzt. Der Nettogewinn des Unternehmens erhöhte sich um 30 Prozent auf 14,2 Milliarden Yen (ca. 103 Millionen Euro). (ampnet/jri)

Rhein-Main-Deponie-Geschäftsführer Gerd Mehler (rechts) mit Robert Haase, Geschäftsführer Autohaus Haase GmbH, Wiesbaden bei der Fahrzeugübergabe.

ampnet – 16. Oktober 2014. Die Rhein-Main Deponie GmbH (RMD) mit Sitz in Flörsheim-Wicker will zukünftig verstärkt die Elektromobilität fördern. Die RMD-Firmengruppe, größter Ökostromproduzent mit eigenen Erzeugungsanlagen im Rhein-Main Gebiet, setzt bereits seit 2011 ein erstes Elektrofahrzeug des Typs Mitsubishi Electric Vehicle (vormals i-MiEV) ein. Jetzt hat der RMD-Geschäftsführer Gerd Mehler einen Plug-in Hybrid Outlander in den Fuhrpark integriert.

Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander an einer Wallbox.

ampnet – 3. Oktober 2014. Mitsubishi beginnt mit dem Ausbau des Netzes von Ladestationen für Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybride in Deutschland. Im Laufe der nächsten Monate erhalten alle teilnehmenden Händler und Mitarbeiter eine intelligente Wallbox, die über eine Chipkarte die Berechtigung des ladenden Kunden erkennt.

40 Jahre Mitsubishi in Europa: Der Lancer von 1974 und das aktuelle Modell.

ampnet – 30. September 2014. Vor 40 Jahren betrat Mitsubishi Motors auf der Londoner Motorshow im Oktober 1974 mit den beiden Modellen Lancer und Galant die Bühne Europas. Einige wenige Mitsubishi Modelle waren zwar schon früher in Spanien (1956) und in Griechenland (1963) verkauft worden. Doch ging dies allein auf private Importe Regionen zurück. Erst 1974 wurde der Markteintritt des japanischen Herstellers offiziell.

Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander.

ampnet – 18. September 2014. Die Funktionalität des bidirektionalen Ladens der beiden Mitsubishi Elektrofahrzeuge Electric Vehicle und Plug-in Hybrid Outlander ist für den „eCarTec Award“, den Bayerischen Staatspreis für Elektro- und Hybrid-Mobilität, nominiert worden. Nahezu 70 internationale Unternehmen und Institute aus 14 verschiedenen Ländern haben sich in einer der sechs Kategorien beworben. Die Mitsubishi-Technikfunktion des bidirektionalen Ladens ist in der Kategorie „Energy Storage“ angetreten.

An insgesamt 16 Ladestationen können Elektrofahrzeuge bei der MKG Bank in Flörsheim geladen werden.

ampnet – 11. September 2014. Auf dem Firmengelände der MKG-Bank in Flörsheim wurden jetzt 16 Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge geschaffen. MKG Geschäftsführer Wilfried Plath hat die Ladestationen gemeinsam mit dem Flörsheimer Bürgermeisters Michael Antenbrink und dem Geschäftsführer der MMD Automobile GmbH, dem deutschen Importeur von Mitsubishi-Fahrzeugen, Werner H. Frey offiziell ihrer Bestimmung übergeben.

Mitsubishi Electric Vehicle bei den italienischen Carabinieri im Polizeidienst.

ampnet – 4. September 2014. Die dem Militär zugehörige Polizeieinheit hat jetzt vom italienischen Mitsubishi Importeur M. M. Automobili Italia Spa (MMAI), 23 Electric Vehicle (i-MiEV) erworben, die vorwiegend in kulturhistorisch wertvollen Orten eingesetzt werden. Hierzu zählen die antiken Zentren der großen Städte, geschützte Inseln sowie der Null-Emissions-Bereich bei der 2015 in Mailand stattfindenden Expo."

ampnet – 30. Juli 2014. Mitsubishi hat seine weltweite Automobilproduktion im ersten Halbjahr 2014 um 13 Prozent auf 641 764 Fahrzeuge gesteigert. In Japan stieg die Fertigung um 36,3 Prozent auf 333 598 Einheiten, in den übrigen Regionen reduzierte sie sich um 4,6 Prozent auf 308 166 Fahrzeuge.

Mitsubishi Pajero.

ampnet – 22. Juli 2014. Die durchschnittliche Lebensdauer von Automobilen in Deutschland, gemessen von der Erstzulassung bis zur Entsorgung, beträgt durchschnittlich 18 Jahre, das ergab eine Auswertung der Onlineversion von Autohaus. Mitsubishi-Modelle wurden im Durchschnitt erst nach 22 Jahren aus dem Verkehr gezogen. Die Lebensdauer der Produkte mit dem Drei-Diamanten-Logo liegt damit nicht nur in der Importeurswertung an der Spitze, sondern schneidet auch rund drei Jahre besser ab als eine Vielzahl etablierter Konkurrenten – darunter auch Vertreter des deutschen Premiumsegments. (ampnet/nic)

Mitsubishi Electric Vehicle.

ampnet – 10. Juli 2014. Die Schwabengarage in Stuttgart, bald Mitsubishi-Vertriebsstandort, errichtet am Stammsitz der deutschen Emil-Frey-Gruppe eine öffentliche Schnell-Ladestation. An der so genannte 3-in-1-Ladesäule können herstellerunabhängig alle Elektrofahrzeuge geladen werden, da sie alle Ladestandards, also Chademo-, CCS-Standard bis 50 kW und Typ2 AC bis 22 kW, unterstützt. Eingespeist wird Ökostrom. (ampnet/nic)

Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander.

ampnet – 10. Juli 2014. Mitsubishi hat im ersten Halbjahr 2014 seine Verkäufe auf 62 269 Fahrzeuge (+23 %) in Europa gesteigert. Das Unternehmen führt das auf die wirtschaftliche Erholung mehrerer europäischer Länder, die mittlerweile in den meisten Märkten verfügbaren Modelle Plug-in Hybrid Outlander und Space Star, anhaltende Erfolge der Schlüsselprodukte Outlander, ASX, Pajero und L 200, proaktive Verkaufs- und Marketingaktionen und ein besonders erfolgreiches erstes Halbjahr in den Niederlanden und Israel zurück. (ampnet/nic)

Mitsubishi i-Miev.

ampnet – 1. Juli 2014. Mitsubishi unterstützt das Projekt Kischi. Auf der gleichnamigen Insel im Onegasee gelegene Museum für Geschichte, Architektur und Ethnologie zählt zu den größten Freilichtanlagen seiner Art in Russland und stellt ein wertvolles Erbe der russischen Völker dar. Die Basis der Sammlung, das Kischi Pogost Ensemble, zählt zum Weltkultur- und Naturerbe der UNESCO. Innerhalb dieser Inselwelt sind die Mitsubishi-Modelle i-MiEV und Outlander PHEV im Einsatz. (ampnet/nic)

ampnet – 1. Juli 2014. Mitsubishi Motors Corporation (MMC) und Chrysler de Mexico (CdM) haben heute bekannt gegeben, dass MMC ab November 2014 seine globale Kompaktlimousine an CdM liefert. Das Fahrzeug tritt in Mexico im B-Segment an, das mit einem Volumen von mehr als 250 000 Fahrzeugen im Jahr 2013 und einem Anteil von 23 Prozent eines der größten Segmente auf dem mexikanischen Markt ist. Die Vereinbarung hat eine Laufzeit von fünf Jahren. (ampnet/nic)

Mitsubishi MiEV Evolution III beim Pikes-Peak-Hillclimb-Rennen 2014.

ampnet – 30. Juni 2014. Mitsubishi hat beim legendären Bergrennen am Pikes Peak im US-Bundesstaat Colorado einen Doppelsieg in der Klasse der modifizierten Elektrofahrzeuge und den zweiten Platz in der Gesamtwertung herausgefahren. Neben dem zweimaligen Rallye Dakar-Gesamtsieger Hiroshi Masuoka (Japan) fuhr der sechsmalige Pikes Peak-Motorradchampion Greg Tracy (USA) den MiEV Evolution III. Er setzte zwei Sektor-Bestzeiten und wurde so am Ende hinter Romain Dumas im Norma MD20 Zweiter aller Klassen vor Masuoka.

Mitsubishi-Deutschland-Geschäftsführer Werner H. Frey (li.) bei der Schlüsselübergabe an die E-Pendler Sybille Kropp und Norbert Nentzel.

ampnet – 4. Juni 2014. Wie es sich anfühlt, den täglichen Weg zur Arbeit mit Elektroautos zurückzulegen und welche Erfahrungen man dabei sammelt, testen zurzeit Pendler und berufliche Fahrgemeinschaften in und um Leipzig mit 17 Elektrofahrzeugen, darunter von Mitsubishi zwei Electric Vehicle (= i-MiEV) und zwei Plug-in Hybrid Outlander. Im Rahmen der noch bis Sonntag dauernden Automesse Auto Mobil International (AMI) hatten sich 1000 Leipziger beworben um bei der Kampagne „ePendler – elektromobil unterwegs“ dabei zu sein. Initiatoren der Aktion unter dem Motto „Täglich zur Arbeit – Auf die Tankfüllung kommt es an“ sind der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) und der Bundesverband eMobilität e. V. (BEM). Weitere Partner sind die Stadt Leipzig und der TÜV Rheinland.

Der Mitsubishi EV ist für bidirektionales Laden ausgelegt und kann als mobiler Stromzwischenspeicher genutzt werden.

ampnet – 2. Juni 2014. Der deutsche Mitsubishi-Importeur zeigt auf der Fachmesse Intersolar in München (4.-6.6.2014) erstmals in Deutschland ein Fahrzeug, das in Zukunft auch als stationärer Zwischenspeicher für Strom eingesetzt werden kann: Der Mitsubishi EV (= i-MiEV) kann nicht nur vier Passagiere bis zu 160 Kilometer weit befördern, sondern in Verbindung mit einer Powerbox auch stationär für ein modernes Photovoltaikhaus als Pufferspeicher dienen. Ermöglicht wird dies durch die bisher in Europa nur beim EV und beim Plug-in Hybrid Outlander zu findende Funktion des bidirektionalen Ladens: Strom, den das Fahrzeug zum Fahren nutzt, kann bei Bedarf wieder in das Haus zurückgespeist werden – das Fahrzeug übernimmt dann die Funktion eines stationären Speichers. Derzeit ist die Powerbox allerdings nur in Japan erhältlich. (ampnet/jri)

Toyota Prius Plug-in.

ampnet – 2. Juni 2014. Die japanischen Automobilhersteller wollen die Ladeinfrastruktur für Elektroautos voranbringen. Toyota, Nissan, Honda und Mitsubishi haben dafür das Joint Venture Nippon Charge Service gegründet. Das Gemeinschaftsunternehmen betreibt künftig die Ladesäulen für E-Autos und Plug-in-Hybridfahrzeuge in Japan und soll sicherstellen, dass Autofahrer an jeder Station Strom nachladen können.

Öffentliche Schnell-Ladestation von Mitsubishi für Elektrofahrzeuge am Potsdamer Platz in Berlin.

ampnet – 27. Mai 2014. Mitsubishi hat am Potsdamer Platz in Berlin eine Ladestation für Elektrofahrzeuge errichtet. Die neue Variante eines Schnell-Laders vereinigt alle gängigen Stecker, also CCS- und Chademo-Standard einschließlich Typ 2 AC bis 22 kW. Somit können nun wirklich alle Fahrer von Elektroautos an dieser prominenten Lage ihre Fahrzeuge laden.

Für rund 11 Millionen Euro errichtet Mitsubishi in Thailand ein neues Versuchszentrum.

ampnet – 29. April 2014. Mitsubishi wird ein Versuchszentrum in Thailand errichten. Damit baut der japanische Hersteller seine Präsenz in dem Land aus, wo das Unternehmen bereits fünf Fabriken unterhält. Rund elf Millionen Euro wird das Unternehmen in Nhongkham Amphur im östlichen Teil des Landes investieren. Das neue Testgelände ist nur wenige Kilometer von den Fabrikationsstätten in Thailand entfernt. Auf dem neuen Gelände werden rund 100 Thailänder und Japaner beschäftigt sein. Es ist das erste Testareal von Mitusbishi außerhalb Japans.

ampnet – 25. April 2014. Das Absatzgebiet von Mitsubishi in Europa, bestehend aus 34 europäischen Märkten sowie Russland, der Ukraine und Kasachstan, trug mit einer deutlichen Rückkehr in die Gewinnzone zu dem guten weltweiten Gesamtergebnis von Mitsubishi bei. In Deutschland zeigt die japanische Traditionsmarke mit 5006 Neuzulassungen (inkl. L200) im ersten Quartal des laufenden Kalenderjahres (1. Januar - 30. März 2014) eine klare Aufwärtstendenz.

Mitsubishi.

ampnet – 24. April 2014. Mitsubishi hat im Ende März 2014 abgelaufenen Geschäftsjahr 2013 den höchsten Nettogewinn in der Unternehmensgeschichte erzielt. Er betrug 104,7 Milliarden Yen (ca. 740 Millionen Euro) und lag 176 Prozent über dem Vorjahreswert.

Mitsubishi.

ampnet – 23. April 2014. Mitsubishi hat die weltweite Produktion im Geschäftsjahr 2013 (1.4.2013 bis 31.3.2014) um 13,1 Prozent auf 1,269 Millionen Fahrzeuge gesteigert. Das gab der Konzern in Tokio bekannt. Die Produktionszahlen stiegen in Japan um 31,5 Prozent auf 637 079 Einheiten, wogegen die Überseeproduktion mit 631 894 Fahrzeugen nahezu die Anzahl des Vorjahres erreichte. Die Verkäufe verzeichneten im Inland ein Plus von 6,9 Prozent, wobei der stärkste Zuwachs mit 46 Prozent bei den Minicars zu verzeichnen war. (ampnet/nic)

MMDA-Geschäftsführer Werner H. Frey mit Ritsaart van Montfrans, Geschäftsführer von The New Motion.

ampnet – 26. März 2014. Rechtzeitig vor der Markteinführung des Plug-in Hybrid Outlander, im Mai diesen Jahres haben die MMD Automobile GmbH, deutscher Importeur der Mitsubishi Fahrzeuge, und der Infrastruktur-Spezialist „The New Motion“, einen Partnerschaftsvertrag unterzeichnet, um sorgenfreies elektrisches Fahren und Laden für Mitsubishi-Kunden zu ermöglichen. Dazu gehören der Aufbau von Ladestationen, die Entwicklung von Abrechnungssystemen sowie die Beratung und Schulung.

Mitsubishi.

ampnet – 20. März 2014. Die MMD Automobile GmbH (MMDA) hat die Garantieleistungen für alle Mitsubishi-Modelle im deutschen Automobilvertrieb verlängert. Ab sofort gewährt der deutsche Mitsubishi-Importeur ein Fünfjahres Garantie-Paket für alle Neuzulassungen. Das neue 5-Jahres Garantie-Paket beinhaltet neben der dreijährigen Herstellergarantie bis 100 000 km jetzt zusätzlich eine kostenlose Zweijährige Anschluss-Garantie, sowie eine kostenlose Mobilitätsgarantie von Wartung zu Wartung an. Nähere Auskünfte erteilen die Mitsubishi Vertragspartner.

Jens Schulz.

ampnet – 18. März 2014. Jens Schulz (41) hat die Vertriebsleitung bei Mitsubishi in Deutschland übernommen. Vorgänger Harald Schallenberg hat das Unternehmen im Einvernehmen verlassen, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen.

Eröffneten die erste öffentliche Schnell-Ladestation bei Mitsubishi in Rüsselsheim (von links): Oberbürgermeister Patrick Burghardt und Geschäftsführer Werner H. Frey.

ampnet – 26. Februar 2014. An der Deutschlandzentrale von Mitsubishi ist die erste Schnell-Ladestation für Elektrofahrzeuge in Rüsselsheim eröffnet worden. Besitzer von Elektroautos können hier ab sofort ihre Fahrzeuge schnell und kostenlos aufladen.

Mitsubishi gibt in Genf einen Ausblick auf zukünftige Modellentwicklungen.

ampnet – 6. Februar 2014. Mitsubishi gibt auf dem 84. Genfer Automobilsalon (6.-16. März) detaillierte Einblicke in die mittelfristigen Zukunftspläne der Marke für den europäischen Markt. Alle Fahrzeuge setzen klare Schwerpunkte bei Design, Fahrdynamik und maximaler Umweltschonung.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 4. Februar 2014. Werner H. Frey, Mitglied in der Geschäftsleitung der Emil-Frey-Gruppe und Direktor der SG Holding, ist zum alleinigen Geschäftsführer des deutschen Mitsubishi-Importeurs MMD Automobile (MMDA) in Rüsselsheim ernannt worden.

Mitsubishi Outlander PHEV.

ampnet – 30. Januar 2014. Mitsubishi ist in Europa zurück in der Erfolgsspur. Im vergangenen Jahr setzte das Unternehmen in seinen 34 europäischen Märkten 106 712 Autos ab. Das entspricht einer Steigerung von zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr (96 933 Einheiten). Mit dem Verkaufserfolg des vergangenen Jahres hat Mitsubishi Motors Europa erstmals seit zwei Jahren wieder die 100 000-Marke übersprungen.

ampnet – 29. Januar 2014. Mitsubishi hat im vergangenen Jahr die Produktion gesteigert. Der japanische Hersteller fertigte 1 239 441 Fahrzeuge. Das sind 11,8 Prozent mehr als 2012.

ampnet – 10. Dezember 2013. Die Emil Fey Gruppe übernimmt den Deutschland Vertrieb der Mitsubishi Motors Corporation (MMC). Ziel ist eine langfristige Stärkung der Marke im deutschen Markt.

Mitsubishi.

ampnet – 19. November 2013. Neben dem „Geprüften Automobilverkäufer“ darf Mitsubishi als erster Importeur in Deutschland jetzt zusätzlich auch zum „Geprüften Automobil-Gebrauchtwagenverkäufer“ ausbilden. Der Rüsselsheimer Importeur zertifizierte sich erfolgreich nach den neuen Standards sowohl für das Auditverfahren als auch für das Ausbildungsprogramm. Bereits im nächsten Monat findet für die Pilotgruppe die Abschlussprüfung nach dem neuen Verfahren statt.

Anschluss gesucht.

ampnet – 15. November 2013. Die japanischen Automobilhersteller machen Ernst: Toyota, Nissan, Honda und Mitsubishi werden in ihrem Heimatmarkt ein gemeinsames Förderprogramm starten, das den Aufbau eines flächendeckenden Ladesäulen-Netzwerks finanziell unterstützt.

Mitsubishi i-MiEV beim Smart-Community-Projekt „Lyon Confluence“.

ampnet – 16. Oktober 2013. Elektrofahrzeuge sollten nicht isoliert betrachtet werden, sondern als Teil eines Gesamtsystems, in dem sie zu Energieeffizienz, Umweltschutz und einem ökologischen Lebensstil beitragen – so die Position der Mitsubishi Motors Corporation (MMC). Aus dieser Überzeugung heraus beteiligt sich das Unternehmen zusammen mit den japanischen Partnern Nedo, Toshiba Oshiba Corporation und Toshiba Solutions Corporation an dem Smart-Community-Projekt „Lyon Confluence“ in Frankreichs drittgrößter Stadt Lyon. Die Marke ist dabei unter anderem mit 15 Modellen des elektrisch angetriebenen Stadtwagens i-MiEV vertreten.

Am IAA-Stand (von links): Programm-Manager Franziska Schuth (Vattenfall), Projektleiter E-Mobility Ulf Schulte (Vattenfall) und Mitsubishi-Geschäftsführer Takuro Miki.

ampnet – 12. September 2013. Vattenfall und Mitsubishi werden in Deutschland bei der Elektromobilität Partner. Dies gaben beide Unternehmen auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt bekannt. Als einer der Vorreiter bei Elektroautos mit dem i-MiEV, greift der japanische Autohersteller auf das Know-how des schwedischen Energiekonzerns zurück empfiehlt Privat-, Geschäfts- und Flottenkunden in Deutschland individuelle Komplettlösungen – mit dem Aufbau von Ladeinfrastrukturen, Installations- und Wartungsservices sowie TÜV-zertifiziertem, zu 100 Prozent regenerativem und CO2-freiem Ökostrom aus Vattenfall-eigenen Windenergieanlagen.

Mitsubishi Space Star.

ampnet – 2. September 2013. Gemeinsam mit dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) präsentiert sich Mitsubishi in diesem Jahr noch auf fünf Verbrauchermessen in Deutschland. Unter dem Motto „Mehr Zeit für Kinder“ werden die besonders familienfreundlichen Fahrzeuge von Mitsubishi, wie der ASX und der Space Star in das Familien- und Informationsprogramm des DVR rund um das Thema Verkehrssicherheit eingebunden.

Mitsubishi-Fahrzeugbörse www.gebrauchte.com.

ampnet – 30. August 2013. Mitsubishi hat die Fahrzeugbörse seiner Händler überarbeitet. Die Internetseite gebrauchte.com, zeigt sich mit erweiterten Suchfunktionen und verbesserter Benutzerführung. Das Design wurde den Webseiten von Mitsubishi Deutschland und der MKG-Bank angeglichen. Letztere ist Finanzierungspartner der Marke und Betreiber der Fahrzeugbörse.

Dennis Lindroth.

ampnet – 22. Juli 2013. Dennis Lindroth hat die Leitung des Groß- und Gewerbekundengeschäft bei Mitsubishi Deutschland übernommen. Das zusätzliche Aufgabengebiet wird in die Abteilung Sales Support & Green Mobility des Mitsubishi Managers integriert. Zur Unterstützung stehen Lindroth die beiden Key Account Manager Dieter Gathof und Peter Siegert zur Seite.

Mitsubishi Outlander Pikes Peak Safety Car.

ampnet – 25. Juni 2013. Mitsubishi stellt mit einem Outlander das offizielle Safety Car für das traditionsreiche Bergrennen „Pikes Peak“ (30.6.2013). Neben dem Outlander ist der Lancer Evolution in unterstützender Funktion ebenfalls als Sicherheitsfahrzeug im Einsatz. Zusammen mit spezialisierten US-Partnern wurden die Fahrzeuge speziell für diese Veranstaltung abgestimmt und ausgerüstet. Darüber hinaus ist Mitsubishi beim diesjährigen Pikes Peak International Hill Climb auch als Hauptsponsor aktiv.

ampnet – 24. Juni 2013. Bosch will gemeinsam mit Mitsubishi und dem japanischen Unternehmen GS Yuasa an der nächsten Generation von leistungsstarken Lithium-Ionen-Batterien arbeiten. Ziel ist es, durch intelligentes Zellmanagement und Fortschritte bei der Elektrochemie und den Materialien, den Energieinhalt signifikant zu steigern. Damit sinken Gewicht und Platzbedarf und die Reichweite von Elektrofahrzeugen steigt.

Mitsubishi sponsert die „Stihl Timbersports Series“.

ampnet – 17. Juni 2013. Mitsubishi ist neuer Hauptsponsor der „Stihl Timbersports Series“. Die Marke präsentiert sich bei allen nationalen Veranstaltungen der Königsklasse im Sportholzfällen, darunter Wettkämpfe und eine bundesweite Roadshow.

Mitsubishi.

ampnet – 12. Juni 2013. Mit einer Spende in Höhe von 100 000 Euro unterstützt Mitsubishi zusammen mit der MKG Bank die Opfer der verheerenden Flutkatastrophe in Deutschland in Atem hält. Der Spendenbetrag geht an die „Aktion Deutschland Hilft, das Bündnis deutscher Hilfsorganisationen“, die aktuell und unmittelbar unter anderem die Arbeit der Fluthelfer unterstützt. Ebenfalls zur Unterstützung der Sicherungs- und Aufräumarbeiten vor Ort dienen Pick-Ups vom Typ Mitsubishi L 200, die von den Hilfsorganisationen bei den Händlern in den angrenzenden Regionen angefordert werden können.

Carsten Duddek.

ampnet – 4. April 2013. Carsten Duddek (47) ist seit Mitte März 2013 Manager des Bereiches Werbung/Kommunikation bei Mitsubishi Deutschland in Rüsselsheim. Er berichtet in dieser Funktion direkt an den Geschäftsführer des Unternehmens, Takuro Miki.

Mitsubishi Space Star Produktionslinie in Thailand.

ampnet – 2. April 2013. Mitsubishi Motors Corp. (MMC) wird seine Produktionskapazität in den thailändischen Fertigungsstätten im Laufe des Fiskaljahres 2013 von 460 000 auf 510 000 Einheiten pro Jahr ausbauen. Dies kündigte der Präsident des Unternehmens Osama Masuko anlässlich der Feierlichkeiten zum Export des zweimillionsten in Thailand gebauten Mitsubishi an.

Takuro Miki, Geschäftsführer Mitsubishi Motors Deutschland mit Fabian Hambüchen.

ampnet – 27. März 2013. Fabian Hambüchen ist neuer Kooperationspartner der Mitsubishi Motors Deutschland GmbH (MMD). Der vielfache Europa- und Weltmeister in mehreren Turndisziplinen präsentiert als Markenbotschafter in einem neu produzierten TV-Spot den neuen Space Star. Der neue Space Star wird am 13. April 2013 in Deutschland eingeführt. Er ist zu einem Einstiegspreis von 8990 zu haben. Der TV-Spot ist bereits in dieser Woche zu sehen.

Takuro Miki.

ampnet – 7. Januar 2013. Takuro Miki hat die Geschäftsleitung von Mitsubishi Deutschland (MMD) übernommen. Vorgänger Hiroshi Taguchi wechselte nach vier Jahren turnusmäßig zum 31. Dezember 2012 in das Mutterhaus nach Japan, um dort neue Aufgaben zu übernehmen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 3. September 2012. Horst Schollmeyer geht nach mehr als 33 Jahren bei Mitsubishi Motors in die Altersteilzeit. Er verantwortete in Doppelfunktion die Bereiche Vertrieb und After Sales des deutschen Importeurs.

ampnet – 27. August 2012. Die Mitsubishi Motors Deutschland GmbH kann für weitere fünf Jahre seine Handels- und Servicepartner nach den Qualitätsregeln des VDA, VDIK und des ZDK zum“ "Geprüften Automobil-Serviceberater ausbilden. Die entsprechende Urkunde "Geprüfter Automobil-Serviceberater“ nahm Peter Schieder im Namen der Mitsubishi Motors Deutschland GmbH von der ZDK-Geschäftsführerin Birgit Behrens entgegen.

Mitsubishi relauncht Website für mobile Endgeräte.

ampnet – 9. August 2012. Unter der Internetadresse „m.mitsubishi-motors.de“ können ab sofort Informationen zur japanischen Automarke Mitsubishi auch über mobile Endgeräte abgefragt werden. Alles was Interessierte über Modelle, Sondermodelle, Ausstattung, technische Daten und Preise wissen möchten, steht jetzt auch auf portablen Endgeräten jederzeit speziell aufbereitet zur Verfügung. Probefahrt- und Prospektanforderungen und die Händlersuche sowie die Zielführung zum gesuchten Händler via GPS sind ab jetzt mit den entsprechenden Geräten auch möglich. Infos zur Pannenhilfe, eine Galerie mit 360°-Ansichten und allgemeine Kontaktmöglichkeiten komplettieren das neue Angebot des Importeurs.

Japanische Kinder aus Fukushima starten Ihre Tour durch Deutschland.

ampnet – 30. Juli 2012. 70 japanische Kinder aus dem Katastrophengebiet rund um Fukushima nehmen vom 29. Juli bis 10. August 2012 an einer sportlichen Erholungsfreizeit im Rahmen des Hilfsprojekts des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) teil. Wenige Tage nach dem verheerenden Tsunami und der darauf folgenden Reaktor-Katastrophe in Japan hatte der DOSB als erste Hilfsmaßnahme 100 000 Euro aus der Stiftung Deutscher Sport zur Verfügung gestellt und gleichzeitig seine Mitgliedsorganisationen und die Öffentlichkeit aufgerufen zu spenden.

ampnet – 26. April 2012. Mitsubishi hat im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2011 (April 2011 bis März 2012) weltweit 1 001 000 Fahrzeugverkäufe verbuchen können. Die Absatzsteigerung lag damit bei einem Prozent. Gleichzeitig hat das Unternehmen seinen Nettogewinn um 53 Prozent auf 23,9 Milliarden Yen (ca. 10 Mill. Euro) erhöht.

Tomohisa Nishina.

ampnet – 2. April 2012. Tomohisa Nishina (57) ist neuer Präsident von Mitsubishi Motors Europe. Er löst Akinori Nakanishi ab, der künftig als Corporate General Manager im Nordamerika-Büro in Tokio für das Amerika-Geschäft des japanischen Automobilherstellers verantwortlich zeichnet.

Mitsubishi.

ampnet – 20. Februar 2012. Mitsubishi Motors Europe (MME) hat von der Europäischen Kommission das EU-Zertifikat „Authorised Economic Operator“ (A.E.O.) erhalten. Damit wird der Handel von Fahrzeugen und Teilen innerhalb der Europäischen Union vereinfacht.

Produktion des Mitsubishi Outlander im niederländischen Werk Born.

ampnet – 6. Februar 2012. Mitsubishi wird ab nächstem Jahr keine Autos mehr in Europa produzieren. Beim Tochterunternehmen Netherlands Car B.V. (NedCar) im niederländischen Born werden derzeit die für die europäischen Märkte bestimmten Modelle Colt und Outlander gefertigt, deren Herstellung dort Ende des Jahres gestoppt wird. In dem Werk arbeiten rund 1500 Menschen.

Harald Schallenberg.

ampnet – 10. Januar 2012. Harald Schallenberg (51) ist seit Jahresbeginn als General Manager für den Deutschland-Vertrieb von Mitsubishi zuständig. Er übernahm den Aufgabenbereich vom Direktor Vertrieb und After Sales, Horst Schollmeyer, der ihn bis zum Eintritt in die Altersteilzeit im August in allen vertrieblichen Belangen begleitet.

Mitsubishi Drive Earth.

ampnet – 13. Dezember 2011. Mitsubishi Motors erweitert sein Engagement für nachwachsende und nachhaltige Rohstoffe im Fahrzeugbau. Nachdem im Frühjahr 2011 bereits die Nutzung von Baumwolle statt PET-Kunststoff für Oberflächen auf Fahrzeugsitzen eingeführt worden war, werden ab Sommer 2012 auch Fahrzeugfußmatten aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt statt aus erdölhaltigem Kunststoff.

Mitsubishi i-MiEV an einer Schnell-Ladestation.

ampnet – 8. Dezember 2011. Neun führende japanische Unternehmen, unter ihnen Mitsubishi, Toyota und Honda, haben sich jetzt zusammengeschlossen, um die Anzahl von Schnell-Ladestationen für Elektrofahrzeuge weiter auszubauen. Das gemeinsame Unternehmen trägt den Namen „Charging Network Development Organisation LLC“. Ziel ist es, die Infrastruktur für Schnellladestationen nachhaltig zu entwickeln und die Nutzer von Elektrofahrzeugen zu unterstützen.

Lkw und Busse von Fuso.

ampnet – 28. Oktober 2011. Mitsubishi Fuso hat in den ersten drei Quartalen des Jahres weltweit 96 247 Fahrzeuge abgesetzt. Damit hat das japanische Unternehmen die Folgen des Erdbebens und des Tsunamis relativ gut überstanden und nur knapp 4500 Lastwagen und Busse weniger verkauft als im Vorjahreszeitraum.

Mitsubishi testet mit Partnerunternehmen kabelloses Aufladen von Elektroautos.

ampnet – 27. September 2011. Mitsubishi hat sein Engagement in der Elektromobilität weiter verstärkt. Mit zwei Partnern, der Wi Tricity Corporation und der IHI Corporation, werden künftig Systeme erforscht und getestet, die kabelloses, induktives Laden von Elektrofahrzeugen ermöglichen.

ampnet – 6. September 2011. Mitsubishi, die Bezirksregierung und der russische Mitsubishi-Importeur ROLF haben einen Vertrag für die nachhaltige Förderung der umweltpolitischen Ziele der russischen Region Kaluga unterzeichnet. Schwerpunkt ist die Elektromobilität und der Aufbau der dafür nötigen Infrastruktur zur CO2-Reduzierung. In Kaluga, rund 200 Kilometer südwestlich von Moskau gelegen, befindet sich unter anderem ein Gemeinschaftswerk von Mitsubishi und PSA.

Mitsubishi.

ampnet – 11. Juli 2011. Mitsubishi Motors Europe hat seinen Fahrzeugabsatz im ersten Halbjahr 2011 um 33 Prozent auf 85 135 Einheiten gesteigert. Größter Markt für Mitsubishi Motors Europe (ohne Ukraine und Russland) ist dabei Deutschland, wo 16 704 Fahrzeuge verkauft wurden. Dies entspricht einer Zunahme von 65 Prozent.

Nissan Roox.

ampnet – 26. Mai 2011. Nissan und die Mitsubishi werden zum 1. Juni 2011 ein Joint Venture zur Entwicklung neuer so genannter Minicars für den japanischen Markt gründen. Grundlage ist eine Vereinbarung zur Ausweitung der Kooperation zwischen den beiden Unternehmen, die bereits im Dezember 2010 geschlossen wurde.

Dieter Rink.

ampnet – 25. Mai 2011. Nach über 50 Jahren Tätigkeit für den deutschen Mitsubishi-Importeur geht Testwagen-Koordinator Dieter Rink in den Ruhestand. Am 31. Mai 2011 übergibt er alle Fahrzeugschlüssel der Testwagenflotte an seinen Nachfolger Stefan Büttner.

Mitsubishi.

ampnet – 28. April 2011. Die Mitsubishi Motors Corporation hat im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2010 (April 2010 bis März 2011) weltweit 1 105 000 Fahrzeuge verkauft. Gegenüber dem Fiskaljahr 2009 entspricht dies einem Zuwachs von 15 Prozent. Der Gewinn nach Steuern stieg um 228 Prozent auf 15,6 Milliarden Yen (ca. 130 Millionen Euro).

Mitsubishi.

ampnet – 26. April 2011. Die Mitsubishi Motors Corporation hat die weltweite Produktion im Geschäftsjahr 2010 (1. April 2010 bis 31. März 2011) um 25,8 Prozent auf knapp 1,2 Millionen Fahrzeuge gesteigert. Das hat der Konzern in Tokio bekannt gegeben. Die Produktionszahlen stiegen in Japan um 29,2 Prozent auf 663 320 Einheiten und in den übrigen Regionen um 21,7 Prozent auf 522 403 Automobile.

Mitsubishi.

ampnet – 19. April 2011. Die japanischen Werke von Mitsubishi Motors haben gestern ihre Produktion wieder aufgenommen. Nachdem in den Wochen nach der Katastrophe nur unregelmäßig produziert wurde, geht man bei dem japanischen Hersteller jetzt von einer Verbesserung der Ersatzteilbelieferung aus. Bis Ende April sollen 90 Prozent des geplanten Fahrzeugvolumens gebaut werden. Bezogen auf den gesamten Monat April entspräche dies 60 Prozent der ursprünglichen Planung.

Mitsubishi.

ampnet – 5. April 2011. Die Mitsubishi Motors Deutschland GmbH ist umgezogen. Seit dem 1. April befindet sich der Firmensitz des Unternehmens an der Stahlstraße 42-44 in 65428 Rüsselsheim. Auch Telefon- und Faxnummer haben sich verändert, sie lauten nun 06142/9204-0 (Tel.) bzw. 06142/9204-380 (Fax).

Mitsubishi.

ampnet – 17. März 2011. Mitsubishi Deutschland hat heute eine Spendenaktion für Japan gestartet. Über einen Link auf der mitsubishi-motors.de Homepage kann jeder direkt an das Rote Kreuz spenden. Die Einnahmen werden unverzüglich an das Japanische Rote Kreuz weitergeleitet, das mit 86 Notfallteams und mehr als 600 medizinischen Fachkräften im Katastrophengebiet im Dauereinsatz ist.

Mitsubishi Fuso Canter.

ampnet – 16. März 2011. Nach der Premiere im November 2010 in Japan bringt Fuso den neuen Canter nun auch auf den nordamerikanischen Markt vorgestellt. Das Fahrzeug bietet einige Neuheiten für die USA und Kanada. So setzt das Unternehmen erstmals das Blue-Tec-Abgasreinigungssystem in einem Fahrzeug für den nordamerikanischen Markt ein. Der Canter ist außerdem das erste in der Region erhältliche Nutzfahrzeug mit Doppelkupplungsgetriebe. Zudem verwendet die Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (FTBC) den Namen „Canter“ zum ersten Mal in Nordamerika.

Mitsubishi.

ampnet – 16. März 2011. Mitsubishi hat als Sofortmaßnahme 30 Millionen Yen (ca. 267 000 Euroi) für die Opfer der Naturkatstrophe gespendet. Zudem wird der Autohersteller Fahrzeuge zur Verfügung stellen, die für den Wiederaufbau der verwüsteten Landstriche im Nordosten Japans eingesetzt werden.

Mitsubishi.

ampnet – 14. März 2011. Nach den tragischen Ereignissen in Japan durch das Erdbeben und den nachfolgenden Tsunami hat Mitsubishi heute in Tokio bekanntgegeben, dass die drei japanischen Produktionsstätten der Marke von der Katastrophe nicht betroffen sind.

Mitsubishi.

ampnet – 11. März 2011. Mitsubishi hat ein neues Oberflächenmaterial entwickelt, das zunächst für Fahrzeugsitze eingesetzt werden soll. Es vereint die positiven Eigenschaften des bisher verwendeten PET mit dem nachwachsenden Rohstoff Baumwolle. Der neue Kunststoff soll die CO2-Emissionen in der Produktion der Fahrzeugteile um 20 Prozent verringern und noch in diesem Sommer in die Serienproduktion einfließen.

Mitsubishi.

ampnet – 9. Februar 2011. Die Geschäftsführung von Mitsubishi Motors Deutschland (MMD) hat im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung die seit längerem bekannten Umzugsabsichten erläutert. Demnach wird das Unternehmen seinen Firmensitz von Hattersheim ins 15 Kilometer entfernte Rüsselsheim verlegen.

Mitsubishi.

ampnet – 26. Januar 2011. Mitsubishi hat in Tokio seine „Umweltinitiative 2015“ vorgestellt. Geplant sind bis 2015 unter anderem insgesamt acht neue Modelle mit Elektromotoren und Hybridantrieb, die dann fünf Prozent des Produktionsvolumens ausmachen werden. Die CO2–Emissionen im Fahrbetrieb sollen so um 25 Prozent gesenkt werden. Gleichzeitig soll der CO2-Ausstoß in der Produktion um 15 Prozent reduziert werden.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 15. Dezember 2010. Nissan und Mitsubishi wollen ihre bereits auf dem japanischen Markt bestehende Zusammenarbeit ausweiten. Geplant sind weitere gemeinsame Projekte für das japanische Minicar-Segment sowie im globalen Nutzfahrzeuggeschäft.

Mitsubishi beteiligt sich an der Entwicklung intelligenter Stromnetze.

ampnet – 8. Dezember 2010. Mitsubishi arbeitet an einem Forschungsprojekt der „New Energy and Industrial Technology Development Organization“ (NEDO) mit. Ziel ist die Entwicklung intelligenter „Smart-Grid“-Stromversorgungsnetze, in die Elektrofahrzeuge mit Lithiumionen-Batterieantrieb aktiv eingebunden sind. Die wissenschaftliche Leitung des Projekts liegt beim „Tokyo Institute of Technology“.

Hiroshi Taguchi

ampnet – 1. Dezember 2010. Hiroshi Taguchi, seit April 2009 Mitglied der Geschäftsleitung der Mitsubishi Motors Deutschland GmbH ist seit heute (1. Dezember 2010) neuer Präsident und CEO sowie alleiniger Geschäftsführer des deutschen Importeurs von Mitsubishi Fahrzeugen.

Mitsubishi Deutschland hat einen neuen Internertauftrit.

ampnet – 3. November 2010. Mitsubishi hat seinen Internetauftritt überarbeitet. Die Seiten erscheien in einem europaweit neu entwickeltem Design. Die komplett überarbeitete deutsche Homepage www.mitsubishi-motors.de wurde dabei inhaltlich, technisch und optisch komplett erneuert. Die Website präsentiert sich nun in allen Bereichen optimiert und mit erweitertem Angebot. Dazu gehören größere Bilder, aufwendige Animationen und detailliertere Informationen.

Mitsubishi ASX.

ampnet – 6. Oktober 2010. Mitsubishi hat im September 2010 ein Plus von 51 Prozent Neuzulassungen gegenüber dem Vorjahresmonat verbuchen können. Der japanische Autobauer verkaufte 3257 Fahrzeuge im September 2010 und ist somit laut Zulassungsstatistik des Kraftfahrtbundesamtes der einzige asiatische Hersteller mit einem deutlichen Plus in Deutschland.

Mitsubishi Colt.

ampnet – 2. September 2010. Mitsubishi erweitert auf Wunsch den Garantieumfang für die Modellreihen Colt, Lancer und Outlander. Für eine einmalige Gebühr ab 149 Euro (Colt) erwirbt der Kunde mit der Flexrate beim Kauf eines Neufahrzeugs eine 5-Jahres-Garantie bis 100 000 Kilometer. In diesem Zeitraum eingeschlossen sind drei Wartungen sowie eine fünfjährige Mobilitätsgarantie, die im Pannenfall rund um die Uhr und in über 30 europäischen Ländern für Hilfe sorgt.

Fuso Canter.

ampnet – 5. August 2010. Die zu Daimler gehörende Mitsubishi Fuso Truck & Bus Corporation (MFTBC) hat im ersten Halbjahr 2010 rund 61 600 Fahrzeuge verkauft. Das sind 39,9 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Vier Fünftel der Lkw und Busse wurden außerhalb des japanischen Heimatmarktes verkauft. Der Absatz in den internationalen Märkten stieg damit um 58,9 Prozent.

Mitsubishi i-Miev

ampnet – 30. Juni 2010. Mitsubishi und der PSA-Konzern weiten ihre Zusammenarbeit bei Elektrofahrzeugen aus. Beide Unternehmen wollen künftig gemeinsam die Entwicklung und Lieferung von Antrieben für Elektrofahrzeuge vorantreiben. Das neue Abkommen umfasst zunächst das Segment leichter Nutzfahrzeuge. Es beinhaltet zudem gemeinsame Forschung und Wirtschaftlichkeitsanalysen zur Batteriemontage.

Mitsubishi ASX.

ampnet – 27. April 2010. Was beim Outlander mit dem 4007 und dem C-Crosser schon praktiziert wird, wollen Mitsubishi und der PSA-Konzern nun auch auf den ASX übertragen. Peugeot und Citroën werden auf Basis des neuen japanischen Modells ebenfalls jeweils ein kompaktes SUV unter eigenem Markennamen anbieten.

Dieter Rink.

ampnet – 16. April 2010. Dieter Rink feiert heute sein 50-jähriges Arbeitsjubiläum bei Mitsubishi Deutschland.

Mitsubishi i-MiEV.

ampnet – 16. April 2010. Die Produktionskapazitäten für die Lithiumionen-Batterien des Mitsubishi i-MiEV sollen aufgestockt werden. Die „Lithium Energy Japan“ (LEJ), ein Joint Venture von GS Yuasa und dem Mitsubishi-Konzren, will in der zwischen Osaka und Kyoto gelegenen Stadt Ritto ein neues Werk für errichten, das Anfang 2012 die Batteriefertigung aufnehmen soll. Geplant ist eine Jahresproduktion von 4,4 Millionen Batterien – ausreichend für 50 000 Fahrzeug. Knapp 37,5 Milliarden Yen (300 Millionen Euro) investiert LEJ in das neue Projekt.

Mitsubishi i-MiEV.

ampnet – 17. März 2010. Fünf führende Unternehmen der Automobilindustrie und der Energieversorgung haben sich in Japan zusammengeschlossen, um die Förderung von Elektrofahrzeugen und eine Standardisierung von Schnellladestationen zu erarbeiten. Mitsubishi, Toyota, Nissan und Subaru sowie Stromanbieter Tokyo Eectric Power Company (Tepco) haben zu diesem Zweck die Vereinigung „Chademo” (Charge de Move - Laden, um zu fahren) gegründet.

Mitsubishi i-MiEV.

ampnet – 17. Dezember 2009. Mitsubishi hat mit der Clinton Climate Foundation eine Vereinbarung zur Förderung von elektrisch betriebenen Kraftfahrzeugen getroffen. Sie wurde im Rahmen der zurzeit laufenden Weltklima-Konferenz in Kopenhagen zum Abschluss gebracht. Dort wurde zudem das C40-Netzwerk gegründet, das weltweit 40 Großstädte umfasst.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 2. Dezember 2009. Mitsubishi und Japan Corporation Delivery System (JDS) haben ein Ladesystem für Elektroautos entwickelt, mit dem die Fahrzeuge in großen Wohngebäuden geladen und individuell abgerechnet werden können. Über die Authentifizierungs-Funktion des in vielen modernen japanischen Mehrfamilienhäusern vorhandene „delivery-box“-Systems, erkennt der sogenannte „i-Charger“, welcher Mieter an den Stromladestellen in der Tiefgarage wann und wie viel Strom bezieht und stellt gleichzeitig die Gebühren in Rechnung.

Mitsubishi Colt Polar.

ampnet – 20. November 2009. „Xtra-Wochen“ startet jetzt der japanische Hersteller Mitsubishi. Wer sein Fahrzeug einem kostenlosen Batterie-Check unterzieht, erhält bei allen teilnehmenden Mitsubishi Partnern ab sofort ein kostenloses Winter-Set von Sonax und kann sich vor Ort über das Xtra-Sortiment mit guten Ausstattungen zu attraktiven Preisen informieren.

Dr. Eike Böhm (links) erhält von Prof. Dr.-Ing. Bernhard Schwarz, Rektor der Hochschule Esslingen, die Urkunde zum Honorarprofessor.

ampnet – 6. Oktober 2009. Dr. Eike Böhm, Entwicklungsvorstand bei der Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) in Japan, ist zum Honorarprofessor der Hochschule Esslingen ernannt worden.

Mitsubishi i-MiEV Cargo.

ampnet – 1. Oktober 2009. Mitsubishi wird auf der 41. Tokyo Motor Show (24.10. - 4.11.2009) unter anderem die Konzeptfahrzeuge Concept PX-MiEV und i-MiEV Cargo zeigen. Es handelt sich um eine Hybrid- und eine Elektroauto-Studie. Der i-MieEV Cargo ist 3,40 Meter lang und bietet einen ebenen Ladeboden. Er leistet wie der bereits in Japan eingeführte viertürige i-MiEV 47 kW / 64 PS und hat eine Reichweite von bis zu 160 Kilometern.

Mitsubishi i-Miev

ampnet – 4. September 2009. Mitsubishi und PSA haben heute in Paris ein Abkommen zur weiteren Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Elektrofahrzeugen unterzeichnet. Darin haben beide Unternehmen die Entwicklung eines Elektrofahrzeugs für den europäischen Markt auf Basis des Mitsubishi i-MiEV vereinbart.