Logo Auto-Medienportal.Net

ADAC

Autokosten-Index Sommer 2012.

ampnet – 11. Juli 2012. Die Kosten für den Erwerb und die Haltung eines Pkw lagen im Juni 2012 um 1,0 Prozent höher als im Juni des Vorjahres. Damit sind die Autokosten erstmals seit Oktober 2009 langsamer gestiegen als die allgemeinen Lebenshaltungskosten. Sie sind gegenüber Juni 2011 um 1,7 Prozent geklettert. Für die leichte Entspannung zeichnen insbesondere die im Vergleich zum Vorjahr nur moderat gestiegenen Kraftstoffpreise verantwortlich. Sie haben sich zwar um 2,2 Prozent verteuert, erreichten aber im Juni bei weitem nicht die Preissteigerungsraten vergangener Monate.

Kraftstoffpreise in Deutschland (11.7.2012).

ampnet – 11. Juli 2012. Erneut sind die Kraftstoffpreise im Vergleich zur Vorwoche um 3,2 Cent bei Super E10 und 2,9 Cent beim Diesel gestiegen. Wie die wöchentliche Auswertung der ADAC Kraftstoffpreisdatenbank zeigt, kostet Super E10 derzeit 1,57 Euro und Diesel aktuell 1,43 Euro.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 11. Juli 2012. Seit Oktober 2010 können Knöllchen aus dem Ausland auch in Deutschland vollstreckt werden. Die Niederlande machen nach Aussage des ADAC besonders konsequent Gebrauch davon. Wer in Holland zu schnell unterwegs ist oder beim Telefonieren im Auto erwischt wird und trotz zweier Mahnungen nicht bezahlt, wird vom deutschen Bundesamt für Justiz zur Kasse gebeten.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 10. Juli 2012. Der ADAC warnt Urlauber vor Diebstählen, Überfällen und Betrügereien. Sie werden nicht selten während der Fahrt oder auf Parkplätzen auf vermeintliche Schäden oder Pannen am Fahrzeug aufmerksam gemacht. Unter dem Vorwand zu helfen, werden die Urlauber in ein Gespräch verwickelt. Währenddessen stehlen Komplizen Geld und Wertsachen aus dem Fahrzeug. Diese oder ähnliche Maschen können das Urlaubsvergnügen schnell trüben.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 10. Juli 2012. Der ADAC warnt vor falschen Pannenhelfern auf der Autobahn. Nach Informationen des Automobilclubs sind auf der A 7 bereits mehrere Autofahrer Opfer des vermeintlichen „Gelben Engels“ geworden.

ADAC-Stauprognose für das Wochenende vom 13. bis 15. Juli 2012.

ampnet – 9. Juli 2012. Vor den Ferien steht am kommenden Wochenende (13. - 15.7.2012) erst einmal der Stress: Urlauber aus neun Bundesländern sind nun unterwegs und die Staus werden immer länger. Auch in anderen europäischen Ländern haben die Ferien bereits begonnen. Sowohl auf den Strecken zur Nord- und Ostseeküste als auch in den Süden muss man laut ADAC lange Fahrtzeiten einplanen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 8. Juli 2012. Autofahrer im Ruhrgebiet müssen im Sommer auf einer der wichtigsten Verkehrsachsen drei Monate lang Umleitungen und längere Fahrtzeiten in Kauf nehmen. Der Ruhrschnellweg, die A 40 Duisburg – Dortmund, ist bis zum 30. September zwischen Essen-Huttrop und Essen-Zentrum wegen dringender Bauarbeiten komplett gesperrt. Unter anderem werden nach Angaben des ADAC drei Brücken erneuert und der „Ruhrschnellwegtunnel“ mit modernen Sicherheitssystemen ausgestattet.

Nürburgring.

ampnet – 4. Juli 2012. ADAC-Präsident Peter Meyer hat damit gedroht, alle ADAC-Veranstaltungen im nächsten Jahr vom Nürburgring abzuziehen. Wie „motosport-guide.de“ berichtet, hat sich Meyer in einem offenen Brief an den rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck gewandt und ihn dazu aufgefordert die ungeklärte Situation der Rennstrecke zu lösen. Schnelles Handeln sei gefordert, da die Fristen für die Anmeldungen bei der FIA am 31. Juli und beim DMSB am 13. August enden.

ADAC Campingführer 2012.

ampnet – 3. Juli 2012. Der ADAC hat den Campingführer 2012 veröffentlicht. Er berücksichtigt neben Platz-Informationen unter anderem auch attraktive Bade- und Wassersportmöglichkeiten für Familien mit Kindern.

Temporegeln im europäischem Ausland.

ampnet – 3. Juli 2012. Autoreisende sollten vor Urlaubsantritt die Tempolimits des jeweiligen Reiselandes kennen, denn auch geringfügigen Überschreitungen der Höchstgeschwindigkeit folgen dort oftmals hohe Strafen. Auf Autobahnen dürfen Urlauber nach Mitteilung des ADAC in den meisten europäischen Ländern 130 km/h fahren. Nur in Polen und in Bulgarien gilt ein Tempolimit von 140 km/h.

ADAC-Staugrafik.

ampnet – 2. Juli 2012. Mit dem Ferienbeginn in Nordrhein-Westfalen am kommenden Wochenende (5.-7.7.2012) beginnt die „heiße“ Phase im Sommerreiseverkehr 2012. Urlauber aus dem bevölkerungsreichsten deutschen Bundesland werden nach Angaben des ADAC zusammen mit Reisenden aus den sieben anderen Ländern in denen die Ferien schon andauern, für lange Staus auf den Autobahnen sorgen. Zusätzlich rollt jetzt auch die Reisewelle aus dem mittleren Teil der Niederlande.

Lkw auf dem Autobahnparkplatz.

ampnet – 2. Juli 2012. Einige Länder Europas verhängen nach Mitteilung des ADAC in der Hauptreisezeit ein zusätzliches Fahrverbot für Lkw über 7,5 Tonnen sowie für Lkw mit Anhänger. Mit dieser Maßnahme werden Straßen entlastet und Reisenden der Vortritt gewährt.

Kraftstoffpreise im Juni 2012.

ampnet – 2. Juli 2012. Im Juni sind die Kraftstoffpreise an den Tankstellen in Deutschland spürbar gesunken. Die Auswertung des ADAC hat gezeigt, dass Benzin im bundesweiten Monatsmittel gegenüber Mai um 4,9 Cent günstiger angeboten wurde. Damit lag der Durchschnittspreis für einen Liter Super E10 im Juni bei 1,551 Euro. Dieselkraftstoff kostete durchschnittlich 1,404 Euro (- 5,5 Cent).

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 29. Juni 2012. Der ADAC kritisiert die von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer aktuell in die Diskussion gebrachte Verschärfung der Punktereform. Danach soll es bei Verkehrsstraftaten statt zwei immer drei Punkte geben, die dann in jedem Fall erst nach zehn Jahren wieder verfallen.

ADAC Test 201EKinder an deutschen Badeseen 2012": Jede fünfte Messstelle im Flachwasserbereich birgt Risiken für die Gesundheit der Kinder.

ampnet – 28. Juni 2012. An jeder fünften von insgesamt 60 Messstellen an deutschen Badeseen hat der ADAC Gesundheitsrisiken für Kinder durch zu hohe Keimkonzentrationen im Flachwasser festgestellt. Oft wurden dort die vom Umweltbundesamt empfohlenen Grenzwerte für Badeverbote deutlich überschritten. Besonderes Augenmerk wurde beim aktuellen ADAC Badegewässertest auf die Keimbelastung im Planschbereich von Kindern gelegt.

Alpen-Transit: In Österreich , der Schweiz und Slowenien sind Autobahnen und Schnellstraßen vignettenpflichtig.

ampnet – 27. Juni 2012. Auf dem Weg in den Süden an den Mautstellen nicht warten möchte, nutzt laut ADAC am besten die Videomaut. Der Club hält die Tickets für den Brenner (8 Euro), die Tauernautobahn (Tauern- und Katschbergtunnel 10 Euro), die Pyhrnautobahn (Bosruck- und Gleinalmtunnel 12 Euro) und den Arlberg (8,50 Euro) bereit.

Kraftstoffpreise in Deutschland (27.8.2012).

ampnet – 27. Juni 2012. Ungeachtet des Rückgangs der Kraftstoffpreise in Deutschland bekommen die Autofahrer beim Tanken viel zu hohe Rechnungen präsentiert. Wie die wöchentliche Auswertung der ADAC Kraftstoffpreisdatenbank zeigt, sank der Preis für einen Liter Super E10 gegenüber der Vorwoche um 1,8 Cent und liegt derzeit im Schnitt bei 1,522 Euro. Diesel verbilligte sich um 1,7 Cent und kostet aktuell 1,375 Euro.

Stau auf der Autobahn im Bereich einer Baustelle.

ampnet – 26. Juni 2012. Um den Reiseverkehr während der Ferienmonate nicht zusätzlich zu belasten, wird die Bautätigkeit auf den Autobahnen zwar im Juli und August stark eingeschränkt, einige Bauarbeiten, bei denen die Fertigstellung von größter Dringlichkeit ist, können jedoch nicht unterbrochen werden.

ADAC-Stauprognose für den 29. Juni bis 1. Juli 2012.

ampnet – 25. Juni 2012. In Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland beginnen am kommenden Wochenende (29.6.-1.7.2012) die Sommerferien. Damit haben dann in acht Bundesländern die Schulen geschlossen. Auch wenn die wirklich „heißen“ Reisetage noch bevorstehen, werden die Straßen voller und die Staus auf den Autobahnen doch deutlich länger sein als noch am Vorwochenende.

Dr. Karl Obermair.

ampnet – 25. Juni 2012. Dr. Karl Obermair (49), bislang Stellvertreter, wird Vorsitzender der ADAC-Geschäftsführung in München. Er löst Sefan Müller (51) ab, der en zweitgrößten Automobilclub der Welt zum 1. August 2012 auf eigenen Wunsch verlässt, um eine neue Führungsposition in der Automobilindustrie zu übernehmen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 22. Juni 2012. Mit deutlich überhöhten Kraftstoffpreisen zum Beginn der Sommerferien kassieren die Mineralölkonzerne die Autofahrer in Deutschland nach Einschätzung des ADAC offensichtlich bewusst ab. Nach einer Preisanalyse des Clubs heute mittag, kostet ein Liter Super E10 derzeit im Schnitt 1,54 Euro. Für Diesel muss man im Schnitt 1,40 Euro bezahlen.

Nissan Leaf.

ampnet – 22. Juni 2012. Steigen die Temperaturen, sinkt die Reichweite bei Elektroautos deutlich. Bei mehr als 30 Grad Celsius und eingeschalteter Klimaanlage verkleinert sich der Radius durchschnittlich um knapp 13 Prozent. Wie weit Autofahrer mit einem Elektroantrieb kommen, wenn sie ein kühles Auto bevorzugen, hat der ADAC beim Smart Fortwo Electric Drive, Mercedes Benz A-Klasse E-Cell, Mitsubishi i-MiEV und Nissan Leaf untersucht.

ADAC-Raststättentest 2012.

ampnet – 21. Juni 2012. Noch immer bieten viele Rastanlagen in Europa zu wenig für Familien und bewegungseingeschränkte Menschen. Das ist das Ergebnis des aktuellen Rastanlagentests, den der ADAC im Rahmen des Euro-Test-Programms zusammen mit seinen 17 Partnern durchgeführt hat. Überprüft wurden 65 Betriebe entlang wichtiger Reiserouten in 13 Ländern. Keine Rastanlage konnte im Gesamtergebnis ein „sehr gut“ erzielen. 33-mal wurde mit „gut“ bewertet, 27 Raststätten erhielten die Note „ausreichend“. Fünf Anlagen fielen mit „mangelhaft" durch.

ADAC Reisemagazin Hamburg.

ampnet – 20. Juni 2012. Als Medienzentrum, Theatermetropole und Container-Umschlagplatz ist Hamburg berühmt. Dass die Hansestadt auch Leuchtturmcharakter in Sachen Mode, Architektur und Musicals hat, belegt das aktuelle ADAC Reisemagazin „Hamburg“.

Kraftstoffpreise in Deutschland (20.06.2012).

ampnet – 20. Juni 2012. Die Kraftstoffpreise in Deutschland sind nach Angaben des ADAC gegenüber der Vorwoche zwar etwas gesunken, aber dennoch um einiges zu hoch. Wie die wöchentliche Auswertung der Kraftstoffpreisdatenbank des Clubs zeigt, kostet ein Liter Super E10 derzeit im bundesweiten Mittel 1,540 Euro (- 1,4 Cent). Der Dieselpreis liegt bei 1,392 Euro und damit um 0,9 Cent niedriger als vor einer Woche.

ADAC-Mitgliederentwicklung 2012.

ampnet – 20. Juni 2012. Für den ADAC ist das Geschäftsjahr 2011 erfolgreicher verlaufen als erwartet. Das teilte der Club bei der Bilanzpressekonferenz in München mit. Grund dafür war die anhaltend positive Entwicklung des Mitgliederbestands auf 17,86 Millionen (+ 3,4 %) Auto- und Motorradfahrer. Damit verbuchte der Club 2011, mit Ausnahme der Wendejahre 1990 bis 1992, das größte Wachstum seiner Geschichte. Unverändert positiv an der Entwicklung war auch die Nachfrage nach ADAC-Plus-Mitgliedschaften. Ihr Anteil am Gesamtbestand erhöhte sich von 9,2 auf 9,5 Millionen und liegt bei 53 Prozent.

ADAC-Staukarte (22.-24.6.2012).

ampnet – 18. Juni 2012. Die ersten Urlauber werden am kommenden Wochenende (22.-24.6.2012) zur Nord- und Ostseeküste oder in den Süden unterwegs sein, denn in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Schleswig-Holstein beginnen die Sommerferien. Die ganz langen Blechlawinen erwartet der ADAC zwar noch nicht, aber zumindest im Norden kann es schon eng zugehen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 18. Juni 2012. Die EU-Kommission plant für ältere Autos (ab dem siebten Jahr oder ab einem bestimmten Kilometerstand) eine jährliche Hauptuntersuchung in Europa einzuführen. Der ADAC sieht keine technische Begründung für derartige Überlegungen. Nur bei 1508 Pkw-Unfällen von insgesamt 354 919 im Jahr 2010 weise die Statistik einen technischen Mangel als Ursache auf. Lediglich 0,42 Prozent aller Unfälle mit Personenschaden seien damit auf technische Mängel zurückzuführen.

ADAC Check: Kindersicherheit im Auto.

ampnet – 15. Juni 2012. Im vergangenen Jahr waren dies 57 Prozent aller Unfallopfer im Straßenverkehr unter sechs Jahren. In absoluten Zahlen waren das 10 340 – Tendenz steigend. Zum Tag der Verkehrssicherheit ruft der ADAC deshalb alle Eltern dazu auf, die Vorschriften bei der Kindersicherung gewissenhaft zu beachten. Denn: Ungesicherte Kinder haben ein siebenfach höheres Risiko, schwer verletzt oder getötet zu werden als gesicherte Kinder.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 15. Juni 2012. Der ADAC lehnt Preisregulierungsmodelle auf dem deutschen Kraftstoffmarkt weiter ab. Wie die Beispiele aus Österreich oder West-Australien zeigen, können staatliche Eingriffe in die freie Preisbildung sogar zu Preissteigerungen an den Zapfsäulen führen. Der Club fordert vielmehr eine Stärkung des Wettbewerbs und eine größere Transparenz für die Verbraucher.

Die Kraftstoffpreise in Deutschland.

ampnet – 13. Juni 2012. Die Autofahrer in Deutschland zahlen beim Tanken derzeit kräftig drauf. Das jedenfalls meint der ADAC. Wie der Automobilclub mitteilt, sank zwar der Preis für einen Liter Super E10 binnen Wochenfrist um 1,9 Cent auf 1,554 Euro. Angesichts des auf 97 Dollar je Barrel abgerutschten Ölpreises hätte der Rückgang beim Benzinpreis – trotz des schwächelnden Euros – stärker ausfallen müssen. Dass die Mineralölkonzerne die Autofahrer derzeit abkassieren, verdeutliche noch mehr der Blick auf die Preisentwicklung während der letzten 14 Tage. Während sich Öl seitdem um zehn Dollar verbilligt habe, sei der Benzinpreis um lediglich drei Cent gefallen.

Vespa LX.

ampnet – 12. Juni 2012. Der ADAC hat sieben Kleinkraftroller (50 ccm Hubraum, max. 45 km/h) getestet. Dabei wurden drei Markenroller und vier Produkte, die es beispielsweise auch über das Internet zu kaufen gibt, unter die Lupe genommen. Eindeutiges Ergebnis: Markenware ist besser.

Stau auf der Autobahn.

ampnet – 11. Juni 2012. Am kommenden Wochenende (15.-17.6.2012) wird es laut ADAC auf den deutschen Autobahnen noch einmal ruhig bleiben, bevor in der darauf folgenden Woche in den ersten Bundesländern die Sommerferien beginnen. Wer am Sonntag unterwegs ist, trifft wegen des Umweltschutztages „Mobil ohne Auto“ vereinzelt auf gesperrte Bundes-, Landes- und Kommunalstraßen. In Hamburg, Köln und Düsseldorf wird es zum Beispiel Fahrradsternfahrten geben. Auf den überregionalen Fernstraßen kann es lediglich durch Bauarbeiten zu kürzeren Zwangspausen kommen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 11. Juni 2012. Wer bei seiner Rückkehr aus dem Urlaub nicht in Bedrängnis geraten will, sollte sich genau über das geltende Recht informieren. So sollten Reisende laut ADAC beispielsweise ganz auf exotische Souvenirs, die aus Tiermaterialien hergestellt wurden, verzichten. Nicht nur ausgestopfte Krokodile können bei der Einreise nach Deutschland Ärger am Zoll verursachen, sondern auch weitaus unauffälligere Dinge wie etwa Muscheln, Korallen oder Schneckengehäuse. Manche Pflanzen- oder Tierpräparate sind geschützt und dürfen auf keinen Fall ausgeführt werden. Wer mit Erzeugnissen aus geschützten Tieren erwischt wird, muss mit hohen Geldbußen und Haftstrafen rechnen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 7. Juni 2012. Der ADAC empfiehlt der EU-Kommission dringend, an den vereinbarten CO2-Obergrenzen festzuhalten. Aktuelle Pläne der so genannten Cars21-Gruppe, einer Runde führender Vertreter der Automobilindustrie und der EU-Länder, legen nahe, dass diese Obergrenzen aufgeweicht werden sollen.

Die Kraftstoffpreise in Deutschland.

ampnet – 6. Juni 2012. Die Kraftstoffpreise in Deutschland gehen wieder zurück. Die günstige Entwicklung auf den Rohölmärkten wird aber nach Ansicht des ADAC nicht schnell genug an die Autofahrer weitergegeben. Hier hätten die Mineralölkonzerne noch mehr Spielraum, um die Autofahrer zu entlasten, meint der Automobilclub.

Stau auf der Autobahn.

ampnet – 5. Juni 2012. Auch am kommenden Wochenende (8.-10.6.2012) bleiben viele deutsche Autobahnen voll. Donnerstag, 7. Juni, ist in acht Bundesländern ein Feiertag (Fronleichnam) und wird viele Autofahrer in ein langes Wochenende locken. Bereits am Mittwochnachmittag rechnet der ADAC deshalb mit erhöhtem Verkehrsaufkommen. Am Sonnabend und Sonntag ist dann starker Rückreiseverkehr angesagt, da in Bayern und Baden-Württemberg die Pfingstferien enden.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 5. Juni 2012. Am Freitag startet die Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine. Spätestens mit dem ersten Sieg der Deutschen Nationalmannschaft werden sich wieder viele Fans in Autokorsos über die Straßen bewegen. Dabei sollten aber einige Dinge beachtet werden, auf die der ADAC hinweist:

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 5. Juni 2012. Wer ab dem 1. Juli 2012 nach Frankreich fährt muss einen Alkohol-Schnelltester im Fahrzeug haben. Von dieser neuen Mitführpflicht sind alle Fahrzeuge betroffen, sie gilt also auch für Motorradfahrer. Neben den Einwegtestern auf chemischer Basis sind auch elektronische Atemalkoholtester zugelassen. Allerdings müssen die Tester gemäß französischer Norm (NF) zertifiziert sein. Laut ADAC-Informationen sind die für Frankreich zugelassenen Tester in Deutschland voraussichtlich aber erst im Spätsommer erhältlich.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 29. Mai 2012. Die jüngsten Pläne von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer für deutsche Autobahnen eine Vignette nach dem Modell Österreichs einzuführen, stoßen auch beim ADAC auf massive Ablehnung. Für ihn fehle eindeutig der politische Wille, die Straßenbaumittel zu erhöhen, sagte ADAC Präsident Peter Meyer. In der Staatskasse sei eigentlich genug Geld vorhanden, es werde aber für Steuervergünstigungen und alle möglichen Finanzhilfen verwendet.

Stau auf der Autobahn.

ampnet – 29. Mai 2012. Während sich der Norden – mit Ausnahme der Küstenstraßen – am kommenden Wochenende (1.-3.6.2012) auf weitgehend freie Fahrt freuen darf, bleibt es auf den süddeutschen Autobahnen bei Staus und stockendem Verkehr. In Bayern und Baden-Württemberg gehen die Pfingstferien in die zweite Woche und viele Autofahrer starten in den Urlaub oder kommen bereits zurück. Die größte Staugefahr herrscht laut ADAC vor allem am Freitagnachmittag und Sonnabend.

Der Griff zur Zapfpistole.

ampnet – 25. Mai 2012. Die Kraftstoffpreise in Deutschland haben vor dem Pfingstwochenende wieder kräftig angezogen. Laut ADAC kletterten die Preise für Benzin und Diesel seit Wochenmitte um knapp drei Cent. Ein Liter Super E10 kostet derzeit im Schnitt 1,60 Euro, für einen Liter Diesel müssen 1,46 Euro bezahlt werden. Der Preis für Rohöl der Sorte Brent ist auf 107 Dollar je Barrel abgerutscht.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 25. Mai 2012. Fahrten über die Panoramastraßen der Alpen steht laut ADAC schon bald nichts mehr im Wege. Die meisten Alpenpässe, die in der kalten Jahreszeit geschlossen waren, sind jetzt wieder befahrbar. Aufgrund des milden Wetters der letzten Tage werden noch vor Pfingsten weitere Alpenübergänge geöffnet.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 25. Mai 2012. Wer zur Fußball-Europameisterschaft in die Ukraine und nach Polen reisen will und sich viel im Freien aufhält, sollte laut ADAC jetzt seinen Impfschutz überprüfen, denn die Austragungsländer der EM gehören zu den Risikogebieten für Zecken. Zudem besteht besonders im Westen der Ukraine ein erhöhtes Ansteckungsrisiko für Masern. Für die Ukraine wird deshalb vor der Abreise eine Impfung gegen Masern sowie eine Hepatitis-A-Impfung dringend empfohlen.

ADAC-Kindersitztest 2012: Der ADAC testet die Kindersitze auch im Seitencrash. Im amtlichen Zulassungsverfahren für Kindersitze ist das bis dato noch nicht der Fall.

ampnet – 24. Mai 2012. Der ADAC hat gemeinsam mit der Stiftung Warentest 33 Kindersitze getestet, dabei haben 17 Sitze das Urteil „gut“ erreicht. Außerdem fiel kein einziges Produkt wegen einer zu hohen Schadstoffbelastung durch. Aber fünf Produkte erhielten in puncto Sicherheit ein „mangelhaft“. Dieses Teilergebnis schlägt beim ADAC dann auch auf das Gesamturteil durch. Graco Logico L, Graco Junior Maxi, Easycarseat Inflatable, Kiddy Guardianfix Pro sowie Peg Perego Viaggio Convertibile sind mit „mangelhaft“ durchgefallen.

Kraftstoffpreise in Deutschland (23.5.2012).

ampnet – 23. Mai 2012. Der Rückgang der Kraftstoffpreise in Deutschland hat sich auch in dieser Woche fortgesetzt. Wie der ADAC mitteilt, kostet ein Liter Super E10 derzeit im bundesweiten Schnitt 1,573 Euro und somit 1,2 Cent weniger als vor Wochenfrist. Damit ist der Benzinpreis zum fünften Mal in Folge niedriger als in der Vorwoche.

ADAC-Stellplatzführer 2012.

ampnet – 23. Mai 2012. Deutsche Wohnmobilisten verreisen am liebsten innerhalb der Heimat. Ein Grund dafür sind sicherlich die niedrigen Stellplatzpreise, die im europäischen Vergleich der durchschnittlichen Übernachtungsgebühren nur noch von Frankreich unterboten werden. Aufgelistet sind die Preise im aktuellen ADAC-Stellplatzführer 2012, der über alles Wissenswerte zu mehr als 4000 Wohnmobil-Stellplätzen in 31 Ländern informiert.

ADAC Messfahrzeug zur Bewertung der Straßensicherheit.

ampnet – 23. Mai 2012. Rund 60 Prozent der in Deutschland tödlich verunglückten Verkehrsteilnehmer kommen auf Landstraßen ums Leben. Um diese seit Jahren nahezu unverändert hohe Zahl dauerhaft zu senken, fordert der ADAC die Bundesländer auf, das Sicherheitsniveau der Straßen zu überprüfen und Schwachstellen im Straßennetz gezielt zu beseitigen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 23. Mai 2012. Seit mehr als zehn Jahren führt der ADAC im Rahmen seines jährlichen Kindersitztests Seitencrashs durch. Immer wieder werden Sitze mit „mangelhaft“ bewertet, weil sie den Anforderungen in dieser Kategorie nicht gerecht werden. Dennoch dürfen die Sitze weiterverkauft werden, denn die amtliche Zulassung von Kindersitzen, die in der EU-Norm ECE-R 44-04 geregelt ist, stellt nur eine Mindestanforderung dar – die Sicherheit für Kinder im Seitenaufprall wird bisher noch nicht geprüft. Es existieren zwar Planungen bei den EU-Zulassungsgremien, konkrete Zusagen oder Termine gibt es aber nicht.

Kraftstoffpreise in Deutschland (22.5.2012).

ampnet – 22. Mai 2012. Nach dem extrem teuren April hat sich die Lage an den Tankstellen in Deutschland wieder etwas entspannt. Wie die aktuelle ADAC-Untersuchung der Kraftstoffpreise an Markentankstellen in 20 deutschen Städten ergeben hat, ist der Benzinpreis flächendeckend um rund zehn Cent gegenüber der Erhebung des Vormonats gefallen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 22. Mai 2012. Parken am Flughafen ist teuer. Fast jeder deutsche Flughafen bietet neben den sehr kostspieligen Terminalparkplätzen auch viel preiswertere Varianten an. Die so genannten Shuttle-Parkplätze liegen zwar nicht in unmittelbarer Nähe der Terminals, für einen zuverlässigen und vor allem kostenlosen Transfer vom Parkplatz zur Abflughalle ist jedoch immer gesorgt. Wer sein Urlaubsgeld also nicht schon in Parkgebühren investieren möchte, sollte sich im Voraus über die Parkmodalitäten am Abflughafen informieren.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 22. Mai 2012. Reisende, die sich derzeit in der Erdbebenregion aufhalten, müssen damit rechnen, dass auch touristische Einrichtungen nicht zugänglich sowie Straßen und Eisenbahnlinien gesperrt sind. Urlauber sollten nach einem Rat des ADAC das Erdbebengebiet vorerst meiden. Wer in den nächsten Tagen Richtung Bologna fahren muss, kann sich vor Reiseantritt beim ADAC über die aktuelle Verkehrssituation informieren.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 18. Mai 2012. 20 Prozent der im Jahr 2010 tödlich verunglückten Autofahrer waren nicht angeschnallt. Ein großer Teil von ihnen hätte überlebt, wären sie vorschriftsmäßig angegurtet gewesen. Das ist die Bilanz einer Studie des Verkehrssicherheitsrates (DVR) zum Sicherheitsgurt, die auf Angaben von zehn der 16 Bundesländer beruht.

ADAC-AutomarxX 2012.

ampnet – 18. Mai 2012. Mercedes-Benz ist laut ADAC-AutomarxX die derzeit stärkste Automarke in Deutschland. Die Stuttgarter schoben sich einen Platz nach vorne und verdrängten von der Spitze. Auf dem dritten Platz folgt BMW vor Lexus. Auf dem fünften Rang rangiert Volkswagen. Schlusslichter sind Daihatsu und Chevrolet.

Stau auf der Autobahn.

ampnet – 14. Mai 2012. Der Feiertag Christi Himmelfahrt am Donnerstag, dem 17. Mai, wird für volle Straßen sorgen. Viele werden am Freitag Urlaub nehmen und das lange Wochenende zu einem Kurzurlaub nutzen. Bereits am Mittwochnachmittag rechnet der ADAC auf vielen Autobahnen mit Staus.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 14. Mai 2012. Die heute vorgelegten EU-Leitlinien zu Straßenbenutzungsgebühren sind laut ADAC ein zweischneidiges Schwert. Die EU-Kommission zeigt darin detailliert auf, wie die Mitgliedsstaaten mit Nutzungsgebühren ihre Straßeninfrastruktur finanzieren können. Auch wird in den Leitlinien aufgeführt, wie Vignettensysteme in der EU verbraucherfreundlich ausgestaltet werden können. Zwar hat die EU mit ihren Erläuterungen zu reisefreundlichen Vignettensystemen eine langjährige Forderung vom ADAC aufgenommen. Der Club wehrt sich jedoch gegen EU-Bestrebungen für eine allgemeine Pkw-Maut.

ADAC vergleicht schnelle Pedelecs.

ampnet – 14. Mai 2012. Exemplarisch hat der ADAC drei Pedelecs (Zweiräder mit Elektroantrieb) getestet und festgestellt, dass die Systeme teilweise technisch noch verbesserungswürdig sind – und das für stolze Preise ab 3000 Euro aufwärts. Geprüft hat der ADAC das Bulls Green Mover E45 (Hinterradnabenmotor), das Kalkhoff Pro-Connect S10-36 (Mittelmotor von Panasonic) und den Stoker B40 Premium von Raleigh (Mittelmotor von Bosch).

Kraftstoffpreise in Deutschland (9.5.2012).

ampnet – 10. Mai 2012. Mit dem deutlich gesunkenen Ölpreis sind auch die Kraftstoffpreise in Deutschland zurückgegangen. Trotzdem sind die Preise für Benzin und Diesel nach Meinung des ADAC immer noch zu hoch. Nach Angaben des Clubs kostet ein Liter Super E10 derzeit im bundesweiten Schnitt 1,605 Euro – drei Cent weniger als vor Wochenfrist. Auch Dieselfahrer dürfen etwas aufatmen: Ihr Kraftstoff verbilligte sich um 3,6 Cent auf 1,465 Euro.

ADAC-Mietrollertest.

ampnet – 10. Mai 2012. Wer im Urlaub einen Motorroller mietet, muss auf Einiges gefasst sein. Das zeigt der aktuelle ADAC-Mietrollertest. 62 Vermieter in Frankreich, Spanien, Italien, Griechenland und auf Zypern (griechischer Teil) wurden unter die Lupe genommen, dabei ist jeder fünfte Vermieter durchgefallen.

Der Fahrradtransport führt zu höherem Kraftstoffverbrauch.

ampnet – 8. Mai 2012. Wer seine Fahrräder ungünstig am Auto montiert, verbraucht rund zweieinhalb Liter zusätzlichen Kraftstoff. Ein Test des ADAC hat ergeben, dass ein Fahrradträger auf dem Dach mit zwei Rädern über 41 Prozent Mehrverbrauch verursacht. Hinten, auf der Anhängerkupplung montiert, fällt der zusätzliche Verbrauch geringer aus: Dann sind es nur 18 Prozent mehr als ohne Beladung. Aufgrund der derzeit hohen Kraftstoffpreise kann ein Transport auf dem Dach zum 50 Kilometer entfernten Radausflug schnell über vier Euro mehr kosten als ohne Aufbauten, rechnet der Automobilclub vor.

Grenzpapiere für Hunde und Katzen.

ampnet – 5. Mai 2012. Wer mit seinem Haustier verreisen möchte, muss eine Reihe von Vorschriften beachten. Denn innerhalb und außerhalb der EU gibt es unterschiedliche Einreisebestimmungen für Tiere. Der ADAC empfiehlt Reisenden, sich rechtzeitig über die unterschiedlichen Vorschriften zu informieren und mindestens einen Monat vor der Abreise an die obligatorischen Impfungen beim Tierarzt zu denken.

Navi-Hotlines im Test.

ampnet – 4. Mai 2012. Der ADAC hat den telefonischen Support von elf Navigations-Herstellern geprüft. Dabei hat die Firma a-rival überzeugt und verpasst mit 1,6 nur knapp die Gesamtnote „sehr gut“. Mit dem Resultat „ausreichend“ (4,0) ist der Hersteller Nav Gear Schlusslicht. Bei Nav Gear gab es sehr lange Wartezeiten, keinen Reparaturservice und schwache Serviceleistungen. Die meisten Hotlines schließen „befriedigend“ ab.

Peter Meyer.

ampnet – 3. Mai 2012. Nicht nur teures Rohöl und die hohe Steuerlast auf Kraftstoffe seien schuld an den derzeit explodierenden Spritpreisen, sondern auch wettbewerbswidrige Praktiken im Raffineriebereich. „Es ist nicht akzeptabel, wenn freie Tankstellen ihren Kraftstoff bei den Raffinerien teurer einkaufen müssen, als ihn die Marken an ihren Tankstellen verkaufen“, sagte ADAC-Präsident Peter Meyer heute anlässlich der Hauptversammlung des Automobilclubs in München.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 2. Mai 2012. Es gibt Situationen im Straßenverkehr, in denen viele Verkehrsteilnehmer nicht genau wissen, was richtig oder falsch ist. Auto- und Motorradfahrer, aber auch Fußgänger oder Fahrradfahrer verhalten sich in kniffligen Situationen dann falsch. Der ADAC gibt Antworte auf drei häufig gestellte Fragen.

ADAC Maps.

ampnet – 2. Mai 2012. Wer Staus und zähfließenden Verkehr vermeiden will, dem bietet der ADAC Maps an. Unter www.adac.de/maps können sich Urlauber, die mit dem eigenen Auto unterwegs sind, informieren, ob die Straßen frei sind und wo mit welchen Baustellen zu rechnen ist. Reisende erhalten minutengenau Informationen über den Verkehrsfluss auf Autobahnen und Bundesstraßen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der ADAC greift dabei auf rund achteinhalb Millionen anonymisierte Positionsmeldungen zurück, die pro Tag in seiner Verkehrszentrale in München eingehen.

Kraftstoffpreise in Deutschland (2.5.2012).

ampnet – 2. Mai 2012. Fahrer eines Pkw mit Benzinmotor mussten nach ADAC-Angaben im vergangenen Monat so viel für ihren Kraftstoff bezahlen wie noch nie. Wie die Auswertung des Online-Preisvergleichs unter www.adac.de/tanken zeigt, kostete ein Liter Super E10 im April im bundesweiten Durchschnitt 1,656 Euro und damit einen Cent mehr als im März. Gleichzeitig wurde am 18. April mit 1,674 Euro für einen Liter Super E10 auch ein neuer historischer Höchststand erreicht.

Autobahn.

ampnet – 30. April 2012. Das Verkehrsaufkommen wird am Wochenende eher ruhig bleiben. Dafür steigt die Zahl der Baustellen. Rund 300 gibt es derzeit direkt auf den Autobahnen sowie an Ausfahrten und Überleitungen. Bis die große Reisewelle rollt, sollen allerdings etliche Projekte abgeschlossen sein. Die Zahl der Baustellen soll bis Mitte Juni um 40 Prozent sinken.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 27. April 2012. Wer mit dem Auto im Ausland unterwegs ist, sollte sich laut ADAC ausführlich über die dort geltenden Verkehrsregeln informieren. Vor allem ist es wichtig zu wissen, welche Tempolimits herrschen oder was immer Auto dringend mitgeführt werden muss. Darüber hinaus gibt es auf Europas Straßen Regeln und Vorschriften, die es in Deutschland so nicht gibt.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 27. April 2012. Zunehmend lange Arbeitswege und deutlich steigende Kosten bedrohen die Existenz vieler Bürger. Das meint jedenfalls der ADAC in der aktuellen Ausgabe seiner Club-Zeitschrift „ADAC Motorwelt“ und fordert die Politik auf, dringend die Entfernungspauschale zu erhöhen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 26. April 2012. Kay-Oliver Langendorff (36) hat am 1. April 2012 die Leitung der Motorsport Presse des ADAC übernommen. Der Diplom-Journalist verantwortet in seiner neuen Funktion die gesamte Medien-Kommunikation für die Bereiche Automobil-, Motorrad- und Motorbootsport sowie für die ADAC Oldtimer-Sektion und die ADAC Stiftung Sport.

ampnet – 26. April 2012. Reiseveranstalter dürfen bei Buchung einer Pauschalreise von ihren Kunden nicht mehr als 20 Prozent des Reisepreises als Vorauszahlung verlangen. Dies entschied kürzlich das Landgericht Leipzig. Der ADAC sieht in diesem Urteil (Az. 08 O 3545/10) eine weitere Stärkung des Verbraucherschutzes, da der Kunde vor willkürlichen Vertragsbedingungen in der Reisebranche geschützt wird.

Störungen der Elektrik bleiben die häufigsten Pannenursachen.

ampnet – 26. April 2012. Autos von deutschen Herstellern sind die Sieger der aktuellen Pannenstatistik des ADAC. Zum ersten Mal haben die Pkws „Made in Germany“ in allen sechs Fahrzeugklassen gewonnen. In der Mittelklasse finden sich unter den Top Ten sogar nur Autos heimischer Firmen. Auch in der oberen Mittelklasse/ Oberklasse dominieren sie das Ranking. Auch wenn die Fahrzeuge deutscher Hersteller inzwischen in der ganzen Welt produziert werden, sind sie heute zuverlässiger denn je.

Kraftstoffpreise in Deutschland (25.4.2012).

ampnet – 25. April 2012. Diesel und E10 sind im Vergleich zur Vorwoche günstiger geworden. Ein Liter Super E10 kostet derzeit im bundesweiten Schnitt 1,640 Euro, gegenüber der Vorwoche ist dies ein Rückgang von 2,7 Cent. Diesel wurde um 1,5 Cent günstiger und kostete 1,495 Euro je Liter.

Bei Mietwagen im Ausland ist Vorsicht geboten.

ampnet – 25. April 2012. Wer in seinem Urlaub einen Mietwagen nutzen möchte, dem empfiehlt der ADAC einen Preisvergleich im Internet von Deutschland aus vorzunehmen. Das schone die Urlaubskassen und es bleibe genügend Zeit für einen gründlichen Leistungsvergleich und die Prüfung, welcher Vermieter hinter dem Angebot steckt.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 24. April 2012. Die süditalienische Amalfiküste ist für Wohnwagengespanne und Wohnmobile weiterhin gesperrt. Daran erinnert der ADAC vor Beginn der Reisesaison. Auf der rund 40 Kilometer langen Strecke der SS 163 gilt für sie von Vietri sul Mare bis Positano ein Fahrverbot von 6.30 Uhr bis Mitternacht. Ursprünglich galt diese Regelung nur für die Reisesaison. Vor einigen Jahren wurden sie auf das ganze Jahr ausgedehnt, wird aber jährlich überprüft. Wer gegen das Fahrverbot verstößt, muss mit einer Geldbuße von mindestens 80 Euro rechnen.

Stau auf der Autobahn.

ampnet – 23. April 2012. Am kommenden Wochenende (27. April – 1. Mai) wird es laut ADAC wieder lebhafter auf den Straßen. Hamburger und Niederländer starten in einwöchige Ferien, in Berlin und Brandenburg ist Montag der 30. April schulfrei. Aber auch in anderen Bundesländern wird so mancher Autofahrer diesen Tag als Brückentag nutzen und einen Kurzurlaub bis zum Feiertag am Dienstag, 1. Mai, antreten.

Verunglückte Kinder auf deutschen Straßen.

ampnet – 20. April 2012. Zum Auftakt der Fahrradsaison weist der ADAC auf die nach wie vor hohen Unfallzahlen bei jugendlichen Radfahrern hin. Rund 9500 junge Radfahrer unter 15 Jahren verunglückten 2010 im Straßenverkehr, 20 von ihnen tödlich. Bei den Kindern über zehn Jahren verunglückten 46 Prozent als Radfahrer. Vor allem die Jungen sind stärker gefährdet. Sie machten fast zwei Drittel der verunglückten Radfahrer aus. Der Club geht für 2011 von einem Anstieg der Unfälle junger Fahrradfahrer um zehn Prozent aus.

Tanken.

ampnet – 20. April 2012. Der aktuelle Vorstoß von Bundeswirtschaftsminister Rösler, mit Hilfe einer Markttransparenzstelle den Kraftstoffmarkt transparenter zu machen, geht nach Ansicht des ADAC in die richtige Richtung. „Damit wären die Mineralölkonzerne verpflichtet, der obersten Aufsichtsbehörde umfangreich über Einkaufs- und Verkaufspreise für Kraftstoffe Auskunft zu geben. Denn nur ein umfassend informiertes Bundeskartellamt ist in der Lage, Behinderungen freier Tankstellen aufzudecken oder andere wettbewerbswidrige Vorgehensweisen zu sanktionieren“, erklärte ADAC Präsident Peter Meyer.

Tachobetrug ist kein Kavaliersdelikt.

ampnet – 19. April 2012. Durch manipulierte Tachometer bei Gebrauchtwagen entsteht nach Berechnungen von Experten jährlich ein volkswirtschaftlicher Schaden von rund sechs Milliarden Euro. Dies sei ein finanzieller Verlust, der höher liege als die gesamte Weltwirtschaft beispielsweise durch Piraterie im Meer vor Afrika verkraften müsse, sagte ADAC-Präsident Peter Meyer.

Die durchschnittlichen Kraftstoffpreise.

ampnet – 18. April 2012. Die Autofahrer in Deutschland werden beim Tanken von den Mineralölkonzernen derzeit regelrecht über den Tisch gezogen. Das meint zumindest der ADAC. Der Preis für Rohöl der Sorte Brent in den vergangenen zwei Wochen um acht Dollar je Barrel gesunken, an den Tankstellen habe sich das jedoch bislang nicht bemerkbar gemacht – im Gegenteil.

Autobahnstau wegen Baustelle.

ampnet – 16. April 2012. Der ADAC erwartet am kommenden Wochenende (20.-22.4.2012) keine nennenswerten Verkehrsstörungen auf den Fernstraßen. Allerdings setzt wieder eine starke Bautätigkeit ein. Vor vielen neuen Baustellenbereichen kann es deshalb zu kürzeren Wartezeiten kommen.

Dirk Beyer.

ampnet – 16. April 2012. Dirk Beyer (42) leitet künftig die Herstellung der ADAC-Verlagsprodukte sowie deren Einkauf und Produktion. Der gelernte Tief- und Offsetdrucker war zuletzt im Vertrieb der Evers Druck GmbH in Meldorf tätig. Davor arbeitete er unter anderem bei Gruner + Jahr als Herstellungsleiter für das Magazin „National Geographic“ und für den Verlag „Motor Presse“ in Stuttgart.

ampnet – 13. April 2012. Die Kosten für den Erwerb und die Haltung eines Autos sind im Laufe der vergangenen zwölf Monate in Deutschland um 3,1 Prozent gestiegen, während sich die allgemeinen Lebenshaltungskosten sind im selben Zeitraum um 2,1 Prozent erhöhten. Einmal mehr sorgten insbesondere die hohen Kraftstoffkosten für die überproportional starke Verteuerung bei den Autokosten. So müssen die Autofahrer im Vergleich zum März 2011 um 7,7 Prozent mehr für Benzin und Diesel ausgeben. Dies geht aus dem neuen Autokosten-Index von ADAC und Statistischem Bundesamt hervor.

Zero DS.

ampnet – 12. April 2012. Der ADAC hat ein Elektromotorrad (Zero DS) sowie zwei E-Roller (Vectrix VX-1 LI+ und QvR VROne) einem Praxistest unterzogen. Fazit: Die Elektromobile sind zwar technisch zuverlässig und alltagstauglich, aufgrund der eingeschränkten Reichweite eignen sie sich aber am besten für Stadt- und Kurzfahrten. Bei niedrigen Geschwindigkeiten und Stopp-and-Go-Situationen spielen die leichten Elektromobile ihre Vorteile aus. Mit Preisen zwischen 7500 Euro und 14 000 Euro sind die Anschaffungskosten der gefahrenen Modelle relativ hoch. Der ADAC beklagt zudem, dass keines der untersuchten Modelle mit ABS ausgerüstet ist.

ADAC Campingführer 2012.

ampnet – 11. April 2012. ADAC und ARD verlosen im April eine achttägige Reise an die Schlei und den NordOstsee-Kanal. Im Gewinn enthalten sind die Nutzung eines Wohnmobils, ein Tankgutschein sowie die Gebühren für die jeweiligen Camping- und Stellplätze, die dem ADAC Campingführer 2012 entnommen sind.

Kraftstoffpreise in Deutschland (11.4.2012).

ampnet – 11. April 2012. Trotz des spürbar gesunkenen Rohölpreises verharren die Kraftstoffpreise in Deutschland weiter auf extrem hohem Niveau. Wie die Auswertung des ADAC Online-Preisvergleichs unter www.adac.de/tanken zeigt, kostet ein Liter Super E10 derzeit im bundesweiten Mittel 1,659 Euro. Gegenüber der Vorwoche ist dies ein Rückgang von 0,3 Cent. Diesel verteuerte sich sogar um 0,1 Cent und kostet im Schnitt 1,503 Euro.

ADAC-Staugrafik (10.4.2012).

ampnet – 10. April 2012. Der ADAC erwartet am kommenden Wochenende starken Rückreiseverkehr, da in elf Bundesländern die Osterferien zu Ende gehen. Ein Verkehrschaos wird aber ausbleiben. Das Verkehrsaufkommen wird sich am Sonnabend am stärksten bemerkbar machen. Vor allem auf den Verbindungen von der Küste und aus den Alpen dürfte die Fahrtzeit länger dauern.

Sommerreifentest des ADAC.

ampnet – 10. April 2012. Spätestens jetzt sollten Sommerreifen aufgezogen werden. Denn mit der angemessenen Bereifung ist man sicherer unterwegs und mit guten Sommerreifen kann auch Sprit gespart werden. Je früher Autofahrer also die Reifen wechseln, desto mehr entlasten sie Ihren Geldbeutel.

Autofahren bei Allergien.

ampnet – 4. April 2012. In der Frühlingszeit leiden viele Menschen unter Allergien. Eine allergische Attacke beim Autofahren kann zu zeitweiligem Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug und somit zu einer erhöhten Unfallgefahr führen. Laut ADAC sollten Allergiker die Klimaanlage stets eingeschaltet lassen. In der akuten Zeit der Allergie sollte man außerdem die Fenster möglichst geschlossen halten. Auch ein Pollenfilter im Auto hilft.

Kraftstoffpreise in Deutschland (4.4.2012).

ampnet – 4. April 2012. Die Preise für Benzin steigen weiter. Diesel wurde etwas billiger. Das ist die Kraftstoffpreis-Bilanz des ADAC zur Vorwoche. Demnach kostete ein Liter Super E10 1,662 Euro, das sind 0,2 Cent mehr. Beim Diesel waren gleichzeitig 1,502 Euro zu zahlen, was einem Rückgang von 2,6 Cent gegenüber vergangener Woche entspricht.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 3. April 2012. Die zehn neuen Regionalkrimis aus der ADAC Motorwelt Hörbuch-Edition handeln von Gewaltverbrechen in deutschen Großstädten und ländlichen Regionen. Zusammen mit dem audio media verlag bietet der ADAC spannende Unterhaltung für zuhause und unterwegs.

Baumarktanhänger im ADAC-Test.

ampnet – 3. April 2012. Der Transport mit einem kleinen Baumarkt-Anhänger erscheint harmlos, kann aber für ungeübte Autofahrer sehr gefährlich werden. Wie ein ADAC Test zeigt, können bereits geringfügige Überladungen ein Gespann komplett ins Schleudern bringen – und ESP-Systeme überfordert sein. Wer Anhänger nutzt, sollte beachten, dass sich das Fahrverhalten ändern kann, vor allem bei Überladung. Sie kommen dann leichter ins Schleudern. Der Bremsweg ist wesentlich länger.

Motorrad-ABS kann Leben retten.

ampnet – 30. März 2012. Laut ADAC-Unfallforschung hätten 21 Prozent aller Motorradunfälle verhindert werden können, wenn die motorisierten Zweiräder mit einem Antiblockiersystem (ABS) ausgestattet gewesen wären. Zumindest aber hätten die Unfallfolgen mit ABS gemindert werden können. Sogar 45 Prozent aller Unfälle, in die nur ein Motorrad verwickelt war (Alleinunfälle), wären durch ABS vermeidbar gewesen. Aufgrund der deutlich verbesserten Verkehrssicherheit fordert der ADAC, dass ABS für möglichst alle Motorradmodelle angeboten wird.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 30. März 2012. Eine staatlich verordnete Preisbremse auf dem Kraftstoffmarkt wäre nach Meinung des ADAC für Deutschland kein geeignetes Mittel, um einen Anstieg der Kraftstoffpreise zu verhindern. In Österreich, wo gesetzlich geregelt ist, wann die Tankstellenpreise erhöht werden dürfen, sei die Preisbildung für die Verbraucher zwar transparenter geworden, zu niedrigeren Spritpreisen hat dies nach Informationen des Clubs jedoch nicht geführt. Zu befürchten seien im Gegenteil sogar höhere Preise.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 29. März 2012. Die Pläne von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer, die Medizinisch-Psychologische Untersuchung (MPU) zu reformieren, unterstützt der ADAC. Schon seit Jahren fordert der Club, die MPU transparenter zu machen und die Qualität der Vorbereitung sowie der Untersuchung selbst zu verbessern. Trotz festgelegter Standards sei der Untersuchungsablauf nur mangelhaft nachvollziehbar und nachprüfbar, weil das Gespräch nicht protokolliert oder aufgezeichnet wird. Der ADAC hält dies aber im Interesse der Probanden und der sie vertretenden Anwälte für unabdingbar.

Kraftstoffpreise in Deutschland (27.3.2012).

ampnet – 29. März 2012. Der ADAC fordert die Mineralölkonzerne auf, die Kraftstoffpreise zu Beginn des Osterreiseverkehrs nicht noch weiter zu erhöhen. ADAC Präsident Peter Meyer: „Ich kann die Ölkonzerne nur davor warnen, die Osterferien für weitere ungerechtfertigte Gewinnmitnahmen zu nutzen. Angesichts des aktuellen extrem hohen Preisniveaus bei Benzin und Diesel wären zusätzliche Preisaufschläge geradezu unanständig.“ Laut Club zeigt die Erfahrung vergangener Jahre, dass die Kraftstoffpreise meist vor den Ferien stärker ansteigen.

Jahresvignette Tschechien 2012.

ampnet – 28. März 2012. Tschechien hebt ab 1. April 2012 erneut die Mautgebühren an. Die Zehn-Tagesvignette kostet nach Angaben des ADAC dann 13 Euro. Ähnlich gestiegen ist die Monatsvignette. Sie kostet künftig 18,50 Euro. Für die Jahresvignette müssen ab April 62 Euro statt wie bisher 60,50 Euro gezahlt werden. Motorräder sind nicht vignettenpflichtig.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 27. März 2012. Der Bundesrat könnte am 30. März einem so genannten „erweiterten Prüfumfang“ für verspätet zur Hauptuntersuchung (HU) vorgeführte Fahrzeuge zustimmen. Der Gesetzesentwurf sieht bei Überschreitung des Hauptuntersuchungstermins um mehr als zwei Monate eine „Ergänzungsuntersuchung“ mit 20 Prozent höheren Kosten vor, da dann besonders gründlich geprüft werden müsse. Der ADAC kritisiert diesen Vorschlag als ungerechtfertigte Strafgebühr für Autofahrer.

Die ADAC-Stauprognose für das Wochenende (30.3.-1.4.2012).

ampnet – 26. März 2012. Auf fast allen wichtigen Autobahnen wird am kommenden Wochenende (30.3.-1.4.2012) die Osterreisewelle zu spüren sein. Laut ADAC beginnen in elf Bundesländern die Osterferien, in zwei weiteren gehen sie in die zweite Woche. Aus den europäischen Nachbarländern sind ebenfalls zahlreiche Urlauber unterwegs. Vor allem rund um die Ballungszentren und auf den Fernstraßen Richtung Süden wird es voll werden. Auch auf den Verbindungen zur Küste kann es zeitweise zu Blechkolonnen kommen.

Wildwechsel.

ampnet – 24. März 2012. Mit der Umstellung auf die Sommerzeit am 25. März erhöht sich das Risiko für Wildunfälle. Autofahrern, die nun eine Stunde früher oft noch in der Dämmerung unterwegs sind, empfiehlt der ADAC in den nächsten Wochen besonders aufmerksam zu fahren.