Logo Auto-Medienportal.Net

ADAC

Maut auf Europas Autobahnen und Schnellstraßen.

ampnet – 6. Mai 2011. In über 20 europäischen Ländern wird der Autofahrer für die Benutzung der Autobahnen und Schnellstraßen zur Kasse gebeten. Der ADAC hat eine Übersicht zusammengestellt, damit Urlauber wissen, was sie in welchem Land zu bezahlen haben.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 5. Mai 2011. Motorradfahrer können laut ADAC auf Alpenstraßen günstiger fahren, wenn sie die Mautkarten bereits vor der Fahrt kaufen. Auf der berühmten Großglockner Hochalpenstraße, der Verbindung zwischen den österreichischen Bundesländern Salzburg und Kärnten, sparen Motorradfahrer beim Erwerb eines Tagestickets für 15 Euro im Vorverkauf vier Euro.

Der ADAC hat zehn Motorradhelme mit abnehmbarem Kinnteil getestet.

ampnet – 3. Mai 2011. Der ADAC hat zehn so genannte Crossover-Helme getestet. Im Gegensatz zu den klassischen Klapphelmen dürfen sie durch das abnehmbare Kinnteil auch als offener Jethelm genutzt werden. Von den drei mit „gut“ bewerteten Helmen ist das teuerste Produkt, der X-Lite X-402 GT, mit Abstand auch die beste Wahl. Er kostet 400 Euro und wartet in allen Einzelkriterien mit „guten“ oder „sehr guten“ Bewertungen auf. Auch der Evo Line 2 von Shark und der EXO 900 von Scorpion bekommen das Gesamturteil „gut“. Die anderen sieben Helme schließen mit dem Gesamturteil „befriedigend“ ab.

Stau an einer Autobahnbaustelle.

ampnet – 2. Mai 2011. Nach den Osterferien legt der Reiseverkehr jetzt eine Pause ein. Lange Staus sind laut ADAC am kommenden Wochenende nicht zu befürchten. Kürzere Zwangspausen wird es aber durch viele neue Baustellenbereiche auf den Autobahnen geben.

Kraftstoffpreise im April.

ampnet – 2. Mai 2011. Die Kraftstoffpreise in Deutschland haben im April neue Rekordhöhen erreicht. Der Preis für einen Liter Super E10 stieg im Monatsdurchschnitt um 4,5 Cent auf 1,564 Euro. Nie zuvor war damit Benzin in einem Monat teurer als im April. Diesel verteuerte sich gegenüber dem März um 1,6 Cent auf durchschnittlich 1,448 Euro.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 29. April 2011. Das Verhalten im Verkehr wird als zunehmend rücksichtslos empfunden. Das belegen Befragungen des ADAC unter seinen Mitgliedern. Am häufigsten wird mit 83 Prozent das zu dichte Auffahren bei hohen Geschwindigkeiten als belastendes Problem beim Autofahren genannt.

Pannenursachen 2010 laut ADAC.

ampnet – 27. April 2011. Heimische Automobilhersteller haben ihre Vormachtstellung bei der ADAC Pannenstatistik 2010 behalten. In fünf von sechs Fahrzeugklassen belegt ein deutsches Modell Rang eins. Der BMW 1er gewinnt in der unteren Mittelklasse, der X3 in der Mittelklasse. Der Mini liegt in der Kleinwagenklasse auf Platz eins. In der oberen Mittelklasse/Oberklasse belegt der Audi A5 den ersten Platz vor dem 5er BMW. Bei den Kleinstwagen führen die Japaner mit dem Toyota Aygo vor dem Fiat 500 und dem Peugeot 107. VW liegt mit dem Fox auf Platz acht. Es ist das einzige deutsche Modell, das es neben dem Ford Ka (Platz 10) in dieser Klasse unter die ersten Zehn gebracht hat.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 21. April 2011. 63,2 Prozent der Deutschen wollen 2011 nicht mehr am Urlaub sparen. Im Vorjahr gaben sogar 64,9 Prozent der Befragten an, nicht an Urlaub und Erholung knausern zu wollen. Auch bei den Ausgaben, die am Urlaubsort anfallen, sind die Deutschen in dieser Reisesaison großzügig. Nur noch 34 Prozent der Befragten wollen nebenbei im Urlaub weniger Geld ausgeben. 2009 lag der Anteil derer, die bei den Nebenkosten den Rotstift ansetzen wollten noch bei 43 Prozent, ermittelte der ADAC-Reisemonitor.

Notrufnummern in Europa.

ampnet – 20. April 2011. Für Autofahrer, die in Europa unterwegs sind und Pannenhilfe brauchen oder den ADAC erreichen wollen, hat der Club die wichtigsten Notrufnummern zusammengestellt. In den meisten europäischen Ländern gilt für Rettung oder Polizei bereits die Telefonnummer 112, unter der man im Ausland häufig sogar Hilfe in der eigenen Sprache bekommt.

Kraftstoffpreise (19.4.2011)

ampnet – 20. April 2011. Die Kraftstoffpreise in Deutschland sind weiter auf hohem Niveau. Nach Angaben des ADAC kostet ein Liter Super E10 derzeit im bundesweiten Schnitt 1,579 Euro. Diesel verbilligte sich binnen Wochenfrist um 1,8 Cent auf durchschnittlich 1,455 Euro.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 20. April 2011. Jetzt ist die Zeit für Autofahrer, um von den Winter- auf die Sommerreifen umzusteigen. Der ADAC hat für den Radwechsel und die darauffolgende Lagerung, der zur Zeit nicht benötigten Pneus Tipps zusammengestellt.

Kraftstoffpreise in 20 deutschen Städten.

ampnet – 19. April 2011. Die Benzin- und Dieselpreise sind in Deutschland auf dem Vormarsch. Wie die aktuelle ADAC-Untersuchung der Kraftstoffpreise an Markentankstellen in 20 deutschen Städten zeigt, kostet Diesel in keiner der untersuchten Städte weniger als 1,45 Euro je Liter. Für einen Liter Super E10 müssen die Autofahrer derzeit mindestens 1,58 Euro bezahlen.

Staubilanz Dezember 2010.

ampnet – 18. April 2011. Die Zahl der Staus auf den deutschen Autobahnen ist im Jahr 2010 dramatisch gestiegen. Wie die Analyse der ADAC Staudatenbank zeigt, ereigneten sich im Vorjahr insgesamt 185 000 Staus (+32%). Die gemeldeten Staus summierten sich dabei auf eine Gesamtlänge von rund 400 000 Kilometern (+13%).

Maut auf Europas Autobahnen und Schnellstraßen.

ampnet – 18. April 2011. Der ADAC hat die heute bekannt gewordenen Pläne des Bundesverkehrsministeriums zur Einführung einer Pkw-Maut kritisiert. „Der ADAC ist seit jeher entschieden gegen eine Pkw-Maut, weil sie das Autofahren massiv verteuern würde“, kritisiert ADAC Präsident Peter Meyer. „Die jetzigen Vorschläge würden nicht nur zu einer Mehrbelastung der deutschen Autofahrer in Milliardenhöhe führen, sie sind auch unsozial und wären Gift für die Umwelt.“

Citroën unterstützt ADAC Fahrsicherheits-Training.

ampnet – 18. April 2011. Citroën hat seine im Jahr 2009 begonnene Kooperation mit dem ADAC erweitert und stellt dem Automobilclub weitere 200 Citroën Modelle für den Bereich Fahrsicherheits-Training zur Verfügung. Auf den 56 Trainingsanlagen des ADAC sind somit ab sofort auch die Modelle DS3, C3, C4, C5 und C-Crosser bei Fahrsicherheitstrainings im Einsatz.

Kraftstoffpreise im Wochentagsvergleich.

ampnet – 16. April 2011. Autofahrer, die am Freitag tanken, müssen beim Bezahlen besonders tief in die Tasche greifen. Wer hingegen am Sonntag den Tank nachfüllt, kann nach einer Untersuchung des ADAC Gels sparen. Nach den durchschnittlichen Tageskraftstoffpreisen des gesamten Jahres 2010 kostete Superbenzin an Sonntagen im Schnitt 1,387 Euro je Liter, an Freitagen 1,421 Euro – ein Unterschied von 3,4 Cent.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 14. April 2011. Um die Schäden an kommunalen Straßen in Deutschland zu beseitigen und einen weiteren Substanzverlust zu vermeiden, müssten nach Angaben des ADAC alleine in diesem Jahr elf Milliarden Euro investiert werden. In den darauffolgenden Jahren seien mindestens acht Milliarden Euro notwendig. Tatsächlich werden nach Angaben des Clubs von den Kommunen pro Jahr lediglich fünf Milliarden Euro investiert.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 14. April 2011. Kaum ist die Regelung in Kraft getreten, gibt es auch schon Ärger mit den verkleinerten Nummernschildern für Motorräder. Viele Motorradfahrer haben den 8. April 2011 herbeigesehnt, um ihre ungeliebten 22 Zentimeter breiten „Kuchenbleche“ in nur noch 18 cm breite Kennzeichen umzutauschen. Beim ADAC beschweren sich jetzt aber zahlreiche Mitglieder, dass viele Zulassungsstellen die neue Verordnung nicht so umsetzen, wie es vom Gesetzgeber gedacht war: Danach sollte eine bereits zugeteilte Buchstaben-Zahlen-Kombination unverändert bleiben. Wer will und die Gebühr für das schmalere Nummernschild bezahlt, erhält dieses Kennzeichen dann in der kleineren Version.

Nach Ansicht des ADAC sind die hohen Kraftstoffpreise derzeit nicht gerechtfertigt.

ampnet – 13. April 2011. Ungeachtet des deutlichen Rückgangs des Rohölpreises klettern die Kraftstoffpreise weiter. Nach Angaben des ADAC kostet ein Liter Super E10 derzeit im bundesweiten Durchschnitt 1,581 Euro je Liter und damit 1,9 Cent mehr als vor Wochenfrist. Vom Allzeithoch im Juli 2008 ist der Ottokraftstoff damit nur noch 0,4 Cent entfernt. Der Preis für Diesel stieg um 2,3 Cent und liegt aktuell im Bundesmittel bei 1,473 Euro je Liter.

Autokosten-Index des ADAC.

ampnet – 13. April 2011. In den vergangenen zwölf Monaten ist das Autofahren in Deutschland um 4,2 Prozent teurer geworden. Dagegen sind die allgemeinen Lebenshaltungskosten seit März 2010 lediglich um 2,1 Prozent gestiegen. Ausschlaggebend für den kräftigen Preisanstieg sind vor allem die Kraftstoffpreise, die um 11,2 Prozent anstiegen. Der Autokosten-Index, den der ADAC vierteljährlich gemeinsam mit dem Statistischen Bundesamt veröffentlicht, liegt damit bei 116,2 Punkten, der Lebenshaltungs-Index bei 110,3 Punkten.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 11. April 2011. Mit dem Beginn der Osterferien in zwölf Bundesländern startet am kommenden Wochenende (5. - 17.4.2011) die erste große Reisewelle in diesem Jahr. Staus auf den deutschen Autobahnen sind damit vorprogrammiert. Viele Urlauber werden in Richtung Süden oder zur Nord- und Ostseeküste unterwegs sein.

Muster einer Slowenien-Vignette.

ampnet – 8. April 2011. Autofahrer, die im Osterurlaub Slowenien passieren, können die Vignetten für die dortigen Schnellstraßen und Autobahnen nun auch beim ADAC erwerben. Die Mautaufkleber sind ab sofort in allen Geschäftsstellen des Clubs sowie online erhältlich.

Kraftstoffpreise in Deutschland (6.4.2011).

ampnet – 7. April 2011. Der Preis für Benzin in Deutschland ist seit der vergangenen Woche stark gestiegen. Wie der ADAC mitteilt, kostet ein Liter Superbenzin (E10) derzeit im bundesweiten Mittel 1,562 Euro je Liter (+4,1Cent). Vom höchsten jemals registrierten Tagesdurchschnittspreis im Juli 2008 ist Superbenzin damit nur noch 2,3 Cent entfernt. Einen erneuten Preisanstieg mussten auch die Fahrer von Diesel-Pkw hinnehmen, der Preis stieg je Liter um 1,6 Cent auf 1,450 Euro.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 7. April 2011. Im vergangenen Jahr mussten Reisende viele Hindernisse, verpasste Flüge oder Verspätungen in Kauf nehmen. Damit Geschädigte im Personenverkehr zu ihrem Recht kommen, Ticketpreise zurückerstattet oder Wartezeiten entsprechend vergütet werden, hat sich der ADAC für eine verkehrsmittelübergreifende Schlichtungsstelle eingesetzt.

Zum Jahresbeginn 2009 waren in Deutschland 553 581 Wohnwagen dauerhaft zugelassen.

ampnet – 7. April 2011. Über eine halbe Millionen Autofahrer werden in diesem Jahr voraussichtlich wieder ihren Wohnwagen an ihr Auto hängen und sich auf Deutschlands Straßen begeben. Der ADAC hat für die Camper Tipps für ein sicheres Fortkommen zusammengefasst.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 5. April 2011. Mit dem Beginn ihrer Osterferien am Freitag werden sich viele Belgier, Luxemburger und Schweden erfahrungsgemäß auf den Weg in die Alpen machen. Trotzdem rechnet der ADAC am kommenden Wochenende (8. bis 10. April) nicht mit längeren Staus – wohl aber mit lebhaftem Verkehrsaufkommen auf mehreren Strecken.

Kraftstoffpreise im März 2011.

ampnet – 1. April 2011. Vor dem Hintergrund der aktuellen Lage in mehreren arabischen Staaten und den deshalb gestiegenen Rohölpreisen haben die Kraftstoffpreise im März 2011 deutlich angezogen. Wie der Monatsrückblick des ADAC zeigt, lag der Durchschnittspreis bei Super E10 mit 1,519 Euro nur 0,2 Cent unter dem Allzeithoch für Super vom Juni 2008. Auch beim Diesel wurde mit einem Monatsmittel von 1,432 Euro der höchste Stand seit Juli 2008 erreicht.

Tour-Book: Southern California & LasVegas.

ampnet – 31. März 2011. Der ADAC hat die in englischer Sprache verfassten USA-Reiseführer im Taschenbuchformat seines Partnerclubs American Automobile Association (AAA) im Angebot. Insgesamt gibt es derzeit 19 Tour- und Camp-Books für die USA und Kanada.

Campingpreise in Europa, 2011.

ampnet – 30. März 2011. Übernachten auf europäischen Campingplätzen wird 2011 im Durchschnitt um 2,5 Prozent teurer. Das zeigt ein Preisvergleich des ADAC für Campingplätze in zwölf europäischen Ländern. In Deutschland werden beim Campen im Schnitt pro Übernachtung 26,01 Euro fällig (+ 2 %). Im Vorjahr mussten Campingurlauber im eigenen Land durchschnittlich 25,45 Euro pro Nacht bezahlen. Am günstigsten lässt es sich nach wie vor in Polen campen. Im Schnitt kostet eine Übernachtung 20,55 Euro und ist damit fast 20 Cent günstiger als 2010. Danach folgt mit 23,28 Euro Ungarn, auch dort sind die Preise um einige Cent gefallen.

Kraftstoffpreise in Deutschland (30.3.2011).

ampnet – 30. März 2011. Die Kraftstoffpreise in Deutschland verharren derzeit auf sehr hohem Niveau. Der Preis für Super E10 stieg binnen Wochenfrist nach Angaben des ADAC um 0,6 Cent auf durchschnittlich 1,521 Euro. Diesel verbilligte sich im selben Zeitraum um 0,7 Cent und kostet aktuell im bundesweiten Mittel 1,434 Euro.

ADAC-Präsident Peter Meyer beim Oldtimer-Wandern im Horch 930 V.

ampnet – 30. März 2011. Ab dem 1. April hat der ADAC eine Restaurierungsversicherung für Oldtimer-Besitzer im Angebot. Die neue Police der ADAC-Autoversicherung AG bietet Schutz während der Wiederherstellung – unabhängig davon, ob das Fahrzeug zugelassen ist oder nicht. Wer sein Auto selbst restauriert, minimiert damit das Risiko deutlich, dass im Schadensfall alles verloren ist.

ADAC-Mini-Bike-Cup-Schule.

ampnet – 30. März 2011. Der ADAC lädt am Sonntag, 29. Mai 2011, zu einem Schnupperkursus seiner Mini-Bike-Schule im Heide-Park Soltau ein. Dort kann der Nachwuchs auf den kleinen Motorrädern unter fachkundiger Anleitung die ersten Runden auf einem abgesteckten Parcours drehen.

Der ADAC hat den Zeitgewinn durch Überholen auf der Landstraße getestet.

ampnet – 29. März 2011. Überholmanöver sparen meist weit weniger Zeit ein als die meisten Verkehrsteilnehmer glauben. Dies belegt der ADAC mit einer aktuellen Untersuchung. Dabei wurden auf sechs Landstraßen jeweils zwei Testfahrer – ein konsequenter Überholer und ein defensiver Fahrer – auf die Strecke geschickt. Das Ergebnis der Vergleichsfahrten, die unter Einhaltung aller Verkehrsregeln erfolgten: Der durchschnittliche Zeitgewinn des Überholers gegenüber dem gemächlicheren Fahrer betrug auf den rund 20 Kilometer langen Strecken knapp eineinhalb Minuten.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 28. März 2011. Das Fälschen von Kilometerzählern im Auto nimmt nach Schätzungen der Polizei immer größere Dimensionen an. Man vermutet, dass bei rund 30 Prozent der mehr als sechs Millionen Gebrauchtwagen, die in Deutschland jährlich den Besitzer wechseln, der Kilometerstand manipuliert wird. Inzwischen gibt es schon Geräte, die während der Fahrt dafür sorgen, dass nur jeder zweite Kilometer gezählt wird. Der Schaden geht in die Milliarden. Deshalb rät der ADAC beim Gebrauchtwagenkauf genauer hinzuschauen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 25. März 2011. Der ADAC-Oldtimer-Newsletter informiert alle zwei Wochen donnerstags rund um Old- und Youngtimer, sei es über verkehrspolitische Neuerungen wie z. B. den Biokraftstoff E 10, Oldtimer spezifische Urteile und Gesetzesänderungen, Techniktipps, Ratschläge, Veranstaltungen oder über interessante Touren und Oldtimer-Reisen. Alle registrierten Empfänger dieses Newsletters haben jetzt auch die Chance, Preise zu gewinnen. Jeder, der sich bis zum 31. Mai 2011 anmeldet, kann mitmachen.

Verkehrssünden im Ausland.

ampnet – 25. März 2011. Wer eine Reise mit dem Auto ins europäische Ausland plant, sollte bedenken, dass Verkehrssünden in vielen Ländern mit wesentlich höheren Strafen geahndet werden als in Deutschland. Eine Trunkenheitsfahrt in Dänemark kann beispielsweise schnell einen Monatsverdienst kosten, ein Parkverstoß in Spanien bis zu 200 Euro.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 24. März 2011. Für den Start in die Oldtimer-Saison hat der ADAC einige Tipps für Besitzer historischer und klassischer Fahrzeuge vorbereitet. Das „Ausmotten“ der automobilen Schätze sollte gut vorbereitet werden.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 24. März 2011. Immer häufiger werden Schlaglöcher auf deutschen Straßen nicht mehr ausgebessert, lediglich Warnschilder und Geschwindigkeitsbeschränkungen weisen auf die Gefahren im Asphalt hin. Durch das Aufstellen der Schilder genügen die Gemeinden ihrer Sorgfaltspflicht. Diese Praxis kommt laut ADAC im Schadenfall die Autofahrer teuer zu stehen.

Kraftstoffpreise in Deutschland (23.3.2011).

ampnet – 23. März 2011. Während der Preis für Superbenzin E10 laut ADAC seit der vergangenen Woche um 1,3 Cent auf durchschnittlich 1,515 Euro je Liter gesunken ist, änderte sich beim Dieselpreis nichts. Wie in der Vorwoche kostet ein Liter des Selbstzünderkraftstoffes im bundesweiten Schnitt 1,441 Euro. Damit verringerte sich die Differenz zwischen den beiden Sorten auf 7,4 Cent, obwohl auf den Liter Diesel fast 22 Cent weniger Steuern erhoben werden.

ADAC-Crashtest mit Ladung aus dem Baumarkt.

ampnet – 23. März 2011. Der ADAC hat einen Crashtest nach einem Baumarkt-Einkauf durchgeführt. In vielen kleineren Autos fehlen Haken und Ösen zum Festzurren der Ladung. Auch ist es nicht immer empfehlenswert, die Rückbank umzuklappen, da sie als schützende Trennwand dienen kann. Fliegen harte Gegenstände wie Werkzeuge oder Fliesen im Auto herum, können sie zu schweren Verletzungen der Insassen führen.

ADAC-Wikinger-Rallye.

ampnet – 22. März 2011. Bei der ADAC-Wikinger-Rallye (24. - 26.3.2011) treten 99 Teams aus vier Nationen treten an. Auftakt ist am Donnerstag ab 18 Uhr der Shakedown, ein letzter Test unter Wettbewerbsbedingungen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 22. März 2011. Zweimal im Jahr werden in vielen Tunnel Wartungsarbeiten durchgeführt. Damit Autofahrer nicht plötzlich vor einer gesperrten Tunneleinfahrt stehen, weist der ADAC auf die Termine der wichtigsten Tunnelsperrungen im Frühjahr hin.

ADAC Wanderführer Elbsandsteingebirge.

ampnet – 21. März 2011. Der ADAC hat neue Wanderführer veröffentlicht. Es gibt Ausgaben über Wandern zwischen Tegernsee und Schliersee, entlang von Rennsteig und Thüringer Wald, zum Rheinsteig, ins Elbsandsteingebirge sowie zu Zugspitze und Karwendel. Wer es gemütlich mag, erkundet mit dem Band Zugspitze/Karwendel auf einer kleinen Runde den Ferchen- und Lautensee. Jeder Wanderführer bietet die Standpunktangaben mit GPS-Koordinaten, so dass mit einem Navigationsgerät auch die Anfahrt einfach ist.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 21. März 2011. Zum Einschreibeschluss im ADAC-Kart-Masters kann die Kartserie 260 Einschreibungen verbuchen. Allein in der Klasse KF3 sind insgesamt 79 Teilnehmer eingeschrieben, was eine Neustrukturierung der Qualifikationsläufe notwendig machte. Ebenfalls hervorragend besetzt sind die Klassen KF2 mit 50 Meldungen und KZ2 mit 54 Einschreibungen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 18. März 2011. Der ADAC wird auch in diesem Jahr wieder auf der Techno Classica (30.3. – 1.4.2011) in Essen präsent sein. Die Ausstellung gilt weltweit als die größte Liebhabermesse für Oldtimer, Prestigefahrzeuge, klassischen Motorsport, Clubszene, Ersatzteile und Restaurierung.

Die weiße Callaway-Corvette wird "Schneeflöckchen" genannt.

ampnet – 17. März 2011. Der Vierschanzentounee-Sieger Sven Hannawald (36) startet an der Seite des dreifachen Grand-Prix-Siegers Heinz-Harald Frentzen (43) beim ADAC-GT-Masters. Das neue Team teilt sich eine Corvette von Callaway Competition. In der zweiten Callaway-Corvette starten FIA GT3-Europameister Daniel Keilwitz (21) und Diego Alessi (39). Mittlerweile starten 38 Fahrzeuge bei den Masters.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 17. März 2011. Der ADAC wird gegen Tankstellenbetreiber Anzeige erstatten, die bei der Einführung von E10 kein Super E5 als Bestandsschutzsorte zur Verfügung stellen. „Diese Tricksereien zum Nachteil der Autofahrer müssen ein Ende haben“, begründet ADAC-Präsident Peter Meyer das Vorgehen des Automobilclubs.

ADAC Marktrecherche: Karten-Updates für Navis.

ampnet – 16. März 2011. Beim Kauf eines Navigationsgeräts ist das Kartenmaterial in vielen Fällen bereits veraltet. Dies hat der ADAC bei einer Marktrecherche zu Karten-Updates festgestellt. Der Käufer kann im Geschäft nicht erkennen, wie aktuell das Kartenmaterial tatsächlich ist.

Kraftstoffpreise in Deutschland (16.3.2011).

ampnet – 16. März 2011. Der Literpreis für den neuen Kraftstoff Superbenzin E10 ist laut aktueller ADAC-Auswertung im Vergleich zur Vorwoche um 2,1 Cent auf 1,528 Euro zurückgegangen. Dieselfahrer hingegen müssen bei einem aktuellen bundesweiten Durchschnittspreis von 1,441 Euro 0,2 Cent mehr bezahlen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 15. März 2011. In Griechenland ist das Rauchen in privaten und öffentlichen Kraftfahrzeugen verboten, sofern Kinder unter zwölf Jahren mit an Bord sind. Wer im privaten Fahrzeug dagegen verstößt, dem drohen laut ADAC Bußgelder in Höhe von 1500 Euro. Dabei ist unerheblich, ob es sich bei dem Raucher um den Fahrer oder lediglich um einen Mitfahrer handelt.

Vor dem Start in die Campingsaison sollte der Wohnwagen oder das Reisemobil auf einwandfreie Funktion aller wichtigen Teile überprüft werden.

ampnet – 15. März 2011. Im Frühling starten viele der 560 000 deutschen Caravanbesitzer und 440 000 Wohnmobilisten in die neue Saison. Damit man die Ferien mit seinem „Haus auf Rädern“ das ganze Jahr über unbeschwert genießen kann, hat der ADAC folgende Tipps zum Auswintern von Wohnanhängern und Wohnmobilen zusammengestellt:

Stau an einer Autobahnbaustelle.

ampnet – 14. März 2011. Auf den meisten Autobahnen erwartet der ADAC für das kommende Wochenende flüssigen Verkehr. Nur auf den Routen in und aus den Wintersportgebieten der Alpen kann die Fahrt etwas länger dauern. Zudem enden in Hamburg die Frühlingsferien, was auch dort zu dichterem Verkehr führen kann.

ADAC Reiseführer Israel und Palästina.

ampnet – 13. März 2011. Der ADAC hat die Reiseführer plus Bulgarische Schwarzmeerküste und Israel auf den Markt gebracht. In das junge Land mit 5000-jähriger Geschichte entführt der neue Band Israel und Palästina. Im Mittelpunkt steht Jerusalem: Bedeutung und Historie der Klagemauer, der Felsendom, Yad Vashem und die Holocaustgedenkstätten vermitteln die Größe und Kraft der heiligen Stadt.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 13. März 2011. Mit steigenden Temperaturen wagen sich wieder mehr Motorradfahrer auf die Straßen. Einen weiteren Schub erwartet der ADAC, wenn zum 1. April viele Saisonkennzeichen aktiv werden. Damit der erste Ausflug mit der Maschine nicht zum Fiasko wird, empfiehlt der Club sich auf das Biken nach der Winterpause gut vorzubereiten.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 11. März 2011. Derzeit führen von den Tankstellen, die in Deutschland E10 anbieten, nur rund ein Viertel Super E5 mit 95 Oktan zu einem fairen Preis, meint der ADAC. Der Rest biete als Ersatzsorte nur das wesentlich teurere Super Plus an. Deshalb fordert der Automobilclub, dass die Autofahrer bundesweit die Wahl zwischen echtem Super E5 und dem neuen Biokraftstoff E10 haben müssen. Eine Kraftstoffsorte, die Millionen Autofahrer tanken wollen, dürfe dem Markt nicht vorenthalten werden.

Reisemonitor 2011 - Die beliebtesten Verkehrsmittel.

ampnet – 9. März 2011. Für das Reisejahr 2011 zeichnen sich stabile Urlaubspläne ab. Der ADAC Reisemonitor zeigt, dass 65 Prozent von 4000 Befragten mindestens eine Reise planen. Wie schon in den Jahren erholen sich die Deutschen am liebsten in der Heimat. Zwar gaben 3,4 Prozent weniger an, zwischen Ostsee und Alpen Urlaub machen zu wollen, dennoch verteidigt Deutschland mit 34,9 Prozent den ersten Platz. Geht es ins Ausland, liegt Italien in der Gunst der Befragten mit 10,4 Prozent vor Spanien (9,7 Prozent).

Kraftstoffpreise in Deutschland.

ampnet – 9. März 2011. Die aktuelle Auswertung der ADAC-Kraftstoffpreisdatenbank zeigt, dass Superbenzin E10 derzeit durchschnittlich 1,549 Euro kostet. Das sind 1,6 Cent mehr als in der Woche zuvor. Für Diesel muss der Autofahrer im Vergleich zur Vorwoche mit 1,439 Euro 2,6 Cent mehr zahlen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 9. März 2011. Nach Ansicht des ADAC stellen Medikamente eine oft unterschätzte Gefahr im Straßenverkehr dar. Um den Alltag zu meistern, nehmen rund zwei Millionen Menschen in Deutschland diese gelegentlich ein, 800 000 sogar ständig. Mehr als 1,5 Millionen Bundesbürger gelten als medikamentenabhängig. Besonders Aufputschmittel zur Steigerung der Leistungsfähigkeit sind nach Erkenntnissen des Automobilclubs im Kommen. Arzneimittel und Drogen waren im Jahr 2009 nach Alkohol der häufigste Anlass für eine Medizinisch-Psychologische-Untersuchung (MPU) in Deutschland.

ADAC-Classic-Cup.

ampnet – 7. März 2011. Der ADAC schreibt auch 2011 wieder den „ADAC Classic Cup“ für sportlich orientierte Gleichmäßigkeitsfahrten historischer Automobile aus. Die etablierte Oldtimer-Serie findet in diesem Jahr bereits zum achten Mal statt und startet am 2. April mit der 6. ADAC Stormarn Classic beim schleswig-holsteinischen MSC Trittau. Das Finale geht am 2. Oktober mit der Internationalen 7. ADAC Hanse Historic in Hamburg über die Bühne. Es werden wieder über 250 Fahrer und ebenso viele Beifahrer bei den insgesamt 16 Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet erwartet.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 4. März 2011. Nach Ansicht des ADAC muss das Verwirrspiel um E10 ein Ende haben. Die Verunsicherung der Autofahrer sei die Folge einer fehlerhaften Markteinführung. Um dem Biokraftstoff zum Durchbruch zu verhelfen, appelliert der Automobilclub an die Mineralölkonzerne, die Autofahrer an den Tankstellen gezielt und bedarfsgerecht über ihr neues Produkt zu informieren.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 4. März 2011. In Spanien gilt nach Informationen des ADAC ab dem 7. März 2011 auf Autobahnen für Pkw und Motorräder vorübergehend ein Tempolimit von 110 km/h. Bisher durften 120 km/h gefahren werden. Die spanische Regierung will hierdurch die hohen Spritkosten senken. Wie lange das neue Tempolimit gelten soll, steht noch nicht fest

Die bisherige Kraftstoffpreisentwicklung in diesem Jahr.

ampnet – 3. März 2011. Nach Informationen des ADAC werden die E5-Kraftstoffe an den meisten Tankstellen mittlerweile um rund acht Cent je Liter teurer verkauft als das neue Super E10. Diese Preisdifferenz sei angesichts der tatsächlichen Produktkosten für die beiden Sorten völlig inakzeptabel, kritisiert der Club. Der ADAC fordert daher die Mineralölkonzerne auf, für die rund drei Millionen Autofahrer, deren Fahrzeuge E10 aus technischen Gründen nicht vertragen, einen bezahlbaren Superkraftstoff E5 als Alternative vorzuhalten.

Die durchschnittlichen Kraftstoffpreise im Februar 2011.

ampnet – 1. März 2011. Die Autofahrer in Deutschland mussten im Februar teils höhere Kraftstoffpreise als im Vormonat bezahlen. Wie die monatliche ADAC-Analyse der Kraftstoffpreise an Markentankstellen und Freien Stationen ergab, stieg der Preis für einen Liter Superbenzin (E5) im Monatsmittel auf 1,483 Euro. Diesel verteuerte sich um 4,7 Cent auf durchschnittlich 1,372 Euro je Liter. Hauptverantwortlich für den Anstieg sind nach Angaben des Clubs die Unruhen im Nahen Osten und in Nordafrika. Sie ließen die Rohölnotierungen zeitweise auf bis zu 114 Dollar je Barrel klettern.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 25. Februar 2011. In Bayreuth ist ein ausgebüchstes Känguru vor ein Auto gesprungen. Die dabei entstandenen Schäden werden nicht von jeder Teilkaskoversicherung abgedeckt. Die meisten Versicherungen wickeln Wildschäden nach dem Bundesjagdgesetz ab, in dem das Känguru nicht vorkommt. Der ADAC empfiehlt deshalb beim Abschluss einer Teilkaskoversicherung darauf zu achten, dass Kollisionen mit Tieren aller Art versichert sind.

Autokostenvergleich Peugeot.

ampnet – 25. Februar 2011. Der ADAC hat das Elektroauto Peugeot Ion einem vergleichbaren Modell mit Benzinmotor, dem Peugeot 107 70 Filou, gegenübergestellt. Dabei kam heraus, dass das Fahrzeug mit Verbrennungsmotor bei den Gesamtkosten um rund die Hälfte günstiger als das vergleichbare E-Auto. Im Monat zahlt der Fahrer mit dem Ion demnach rund 700 Euro. Beim Filou fallen unter vergleichbaren Rahmenbedingungen nur etwa 335 Euro an.

ADAC Sommerreifentest 2011.

ampnet – 24. Februar 2011. Der ADAC hat auch in diesem Jahr wieder die Sommerreifen getestet. Dabei unterscheidet ein über 22 Meter längerer Bremsweg auf nasser Fahrbahn unterscheidet einen Testsieger vom Schlusslicht. Im Ernstfall kann das über Leben und Gesundheit entscheiden. Trotzdem steht den Autofahrern mit zwölf "guten" und elf "befriedigenden" Modellen eine ausreichende Auswahl an Reifen zur Verfügung, um gut über den Sommer zu kommen.

Kraftstoffpreise in Deutschland.

ampnet – 23. Februar 2011. Mit dem gestiegenen Ölpreis ist auch das Benzin in Deutschland deutlich teurer geworden. Wie die aktuelle Auswertung der Kraftstoffpreisdatenbank des ADAC zeigt, kostet Superbenzin in Deutschland derzeit im Schnitt 1,501 Euro je Liter (+2,8 Cent). Einen Anstieg gab es auch beim Dieselpreis, er kletterte im Vergleich zur Vorwoche um 0,5 Cent auf 1,379 Euro.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 22. Februar 2011. Der ADAC bietet mit seinem Mitfahrclub eine günstige Alternative zu verspäteten Zügen, ausgebuchten Flugverbindungen oder teuren Mietwagen. Beinahe 500 000 tagesaktuelle Fahrten hat der ADAC Mitfahrclub in Kooperation mit mitfahrgelegenheit.de ständig im Angebot. Damit lassen sich beinahe alle Reisewünsche zwischen den deutschen und europäischen Metropolregionen erfüllen.

ADAC-Fahrsicherheitstraining.

ampnet – 18. Februar 2011. Seit 1975 haben mehr als 2,5 Millionen Menschen ein ADAC Fahrsicherheits-Training absolviert. Allein im vergangenen Jahr waren es 214 000 Kraftfahrer. Dieses Plus von rund fünf Prozent bestätigt den Aufwärtstrend der letzten Jahre. Noch erfreulicher die Entwicklung bei jungen Fahrern zwischen 18 und 23 Jahren: Mit 21 500 Teilnehmern konnte ein Plus von zehn Prozent in dieser Altersgruppe registriert werden.

Christopher Haase im Audi R8 LMS.

ampnet – 17. Februar 2011. Der erste Champion des ADAC GT Masters, Christopher Haase (23), nimmt in diesem Jahr Anlauf auf einen zweiten Titel. Der Meister der Premierensaison 2007 und bislang siegreichster Pilot in der Serie mischt in diesem Jahr im Audi R8 von Phoenix Racing/Pole Promotion mit.

ADAC Untersuchung: Preisvergleich Pkw-Führerschein.

ampnet – 17. Februar 2011. Wer in Deutschland den Pkw-Führerschein machen möchte, sollte vorher die Preise vergleichen. Eine aktuelle Untersuchung des ADAC zeigt, dass die Preisunterschiede in einem Ort bis zu 760 Euro betragen können. Auf dem Prüfstand waren die Führerscheinpreise von jeweils 30 Fahrschulen in 15 deutschen Großstädten sowie je fünf Fahrschulen in 15 Kleinstädten.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 16. Februar 2011. Um mit dem Navigationsgerät noch schneller und übersichtlicher Camping- und Stellplätze zu finden, können Wohnmobil- und Gespannfahrer erstmals neben den Geo-Koordinaten aus dem ADAC Camping-Caravaning-Führer auch die aus dem ADAC Stellplatz-Führer auf ihre Geräte laden. Diese GPS-Koordinaten sowie viele zusätzliche Platzinformationen werden im Navigationsgerät gespeichert und dienen als Ziel oder Zwischenziel für die Routenführung.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 16. Februar 2011. Seit dem 7. Februar 2011 müssen Hersteller neue Fahrzeugmodelle mit Tagfahrlicht ausrüsten. Viele Autofahrer möchten aber schon heute auf dieses Sicherheitszubehör nicht mehr verzichten und denken daran, Tagfahrleuchten an ihrem Fahrzeug nachzurüsten. Der ADAC hat dieses zum Anlass genommen, im Rahmen eines Kurz-Checks ein Produkt des Discounters Norma näher zu betrachten.

Kraftstoffpreise in Deutschland.

ampnet – 16. Februar 2011. Die Preisdifferenz zwischen Diesel und Benzin ist unter zehn Cent geschrumpft, da der Dieselpreis gegenüber der vergangenen Woche um 1,7 Cent auf durchschnittlich 1,374 Euro je Liter gestiegen ist. Damit hat Diesel ein Preisniveau erreicht wie seit Herbst 2008 nicht mehr, erklärte der ADAC. Der Preis für Superbenzin (E5) stieg binnen Wochenfrist um 0,6 Cent und kostet derzeit im Bundesmittel 1,473 Euro.

Kraftstoffpreise in 20 deutschen Städten.

ampnet – 15. Februar 2011. Die Einführung der neuen Benzinsorte Super E10 wirbelt die Preise auf dem deutschen Ottokraftstoffmarkt durcheinander. Wie der ADAC bei seiner aktuellen Untersuchung der Kraftstoffpreise an Markentankstellen in 20 deutschen Städten festgestellt hat, sind die Durchschnittspreise für Super E5 in denjenigen Städten höher, wo E10 bereits vereinzelt angeboten wird, denn dort wird meist teures Super Plus als Super verkauft.

ADAC-Truck-Service.

ampnet – 15. Februar 2011. 112 000 Mal rückten 2010 die Gelben Engel des ADAC-Truck-Service wegen Pannen an Lastwagen aus (+ 20,43 %). Nach wie vor sind Schäden in der Elektrik/Elektronik die Ursache Nummer eins (30,6 %) bei liegengebliebenen Lastwagen. Deutlich zugenommen (+ 1,5 %) haben jedoch Reifenschäden (28,7 %), deutlich abgenommen hingegen Mängel am Motor (20,3 %, -1,7 %). Insgesamt konnten 95 Prozent der Pannen an Ort und Stelle behoben werden.

Stau auf der Autobahn.

ampnet – 14. Februar 2011. Wer am kommenden Wochenende (18.-20.2.2011) in Richtung Alpen unterwegs ist, sollte laut ADAC eine längere Fahrtzeit einplanen. Zu den Tages- und Wochenendausflüglern auf den Autobahnen gesellen sich die Nutzer der Winterferien in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und den Niederlanden.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 11. Februar 2011. Der ADAC fordert angesichts der Tricksereien der Mineralölkonzerne bei der Einführung des neuen Kraftstoffs Super E10 ein Eingreifen der Politik. ADAC-Präsident Peter Meyer hat Bundesumweltminister Norbert Röttgen gebeten, etwas dagegen zu unternehmen, dass rund drei Millionen Autofahrer, die nach wie vor auf E5-Kraftstoff angewiesen sind, an den Tankstellen über Gebühr „abkassiert“ werden.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 10. Februar 2011. Käufer und Verkäufer von Autos werden immer häufiger Opfer von Internet-Betrügern. Da 90 Prozent aller Gebrauchtwagen online angeboten werden, tummeln sich auf dem virtuellen Marktplatz zahlreiche Gauner. Sechs Millionen deutsche Internet-Nutzer wurden laut BKA bei Online-Einkäufen bereits betrogen. Deshalb hat der ADAC mit den Portalen „mobile.de“ und „AutoScout24“ sowie der Polizei die Initiative „Sicherer Autokauf im Internet“ gegründet.

Kraftstoffpreise in Deutschland.

ampnet – 9. Februar 2011. Während die Preise für Superbenzin in Deutschland derzeit weitgehend stabil sind, setzt sich der stetige Höhenflug bei Dieselkraftstoff weiter fort. Ein Liter des Selbstzünderkraftstoffs kostet nach Angaben des ADAC im Bundesdurchschnitt derzeit 1,357 Euro – 1,5 Cent mehr als vor Wochenfrist. Der Preis für Superbenzin fiel hingegen um 0,1 Cent auf durchschnittlich 1,467 Euro je Liter.

Heizungsvergleich 2011.

ampnet – 8. Februar 2011. Fahrzeuge mit Dieselaggregaten haben in der Regel eine schlechtere Heizleistung als solche mit Ottomotor. Das hat ein Vergleich ergeben, den der ADAC bei über 500 von ihm getesteten Autos durchgeführt hat. Der Grund hierfür ist, dass der Dieselmotor die Energie im Kraftstoff besser ausnutzt und dadurch weniger Wärme abgibt.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 8. Februar 2011. Bei der Einführung der neuen Kraftstoffsorte Super E10 kommt es nach Informationen des ADAC offensichtlich zu Unregelmäßigkeiten. Bei Stichproben des neuen Ottokraftstoffs, die der Club an 13 bayerischen Tankstellen Ende vergangener Woche gezogen hat, lag der tatsächliche Ethanolgehalt bei zwölf Proben jeweils unter fünf Prozent.

Stau.

ampnet – 7. Februar 2011. Die Wintersportgebiete ziehen laut ADAC immer mehr Urlauber an. In Sachsen beginnen die Ferien, in Sachsen-Anhalt enden sie. Zusätzlich sind auch viele Autofahrer unterwegs, die nicht an Ferientermine gebunden sind – dazu kommen Wochenend- und Tagesausflügler.

Autoreise 2010: Beliebteste Urlaubsländer & Regionen.

ampnet – 7. Februar 2011. Deutsche Autofahrer machen am liebsten Urlaub im eigenen Land. Mit fast 42 Prozent individuell geplanter Autourlaubsreisen ist die Bundesrepublik wieder Spitzenreiter im Ranking. Zu diesem Ergebnis kommt der ADAC, der dafür 2,4 Millionen Routenanfragen seiner Mitglieder aus dem letzten Jahr ausgewertet hat.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 4. Februar 2011. Italien hat die Geldsanktionen bei Missachtung der Straßenverkehrsordnung erhöht. Wie der ADAC meldet, erfolgte die Erhöhung im Rahmen der gesetzlich alle zwei Jahre vorgesehenen Anpassung an den italienischen Lebenshaltungskostenindex. Dieser stieg aktuell um 2,4 Prozent. Bei Delikten wie zum Beispiel Missachtung der Vorfahrt werden Bußgelder zwischen 159 und 639 Euro fällig, bei Parkverstößen drohen 39 bis 318 Euro Strafe und das Nichtanlegen des Gurtes wird mit einer Buße zwischen 80 und 318 Euro belangt.

Der ADAC und seine europäischen Partnerclubs haben 6000 Autofahrer zur Akzeptanz so genannter Öko-Fahrerassistenzsystemen befragt.

ampnet – 3. Februar 2011. 83 Prozent der deutschen Autofahrer würden gerne von ihrem Fahrzeug informiert werden, wie schnell sie fahren müssen, damit sie an jeder Ampel bei Grün ankommen. Dies haben der ADAC und seine Partnerclubs in einer europaweiten Umfrage in elf europäischen Ländern mit mehr als 6000 Teilnehmern herausgefunden. Dabei ging es um die Akzeptanz von so genannten Öko-Fahrerassistenzsystemen, die es in Einzelfällen schon gibt, die in der Mehrzahl aber noch in der Entwicklung stecken. Knapp zwei Drittel der Umfrageteilnehmer sprachen sich grundsätzlich für Assistenzsysteme aus, die dabei helfen können, Sprit zu sparen.

Seit Jahresbeginn 2011 wird an Tankstellen auch Superbenzin E10 mit bis zu zehnprozentigem Bioethanolanteil angeboten.

ampnet – 3. Februar 2011. Die Autofahrer müssen sich nach Einschätzung des ADAC bei der Markteinführung der neuen Kraftstoffsorte Super E10 auf Tricksereien der Mineralölkonzerne gefasst machen. Nach Informationen des Automobilclubs wird an verschiedenen Tankstellen, die bereits Superbenzin mit zehnprozentigem Ethanolanteil anbieten, herkömmliches Superbenzin (Super E5) zu Preisen auf Super-Plus-Niveau verkauft. Damit missachteten die Ölkonzerne den Grundgedanken der vom Gesetzgeber gewollten Bestandsschutzregelung, beklagte ADAC-Präsident Peter Meyer.

Mit der richtigen Fahrweise lassen sich mehrere hundert Euro im Jahr sparen.

ampnet – 3. Februar 2011. Das ADAC-Fahrsicherheitszentrum Hansa/Lüneburg hat in Hamburg die Eco Challenge 2011 veranstaltet. Dabei zeigte sich, dass mit der richtigen Fahrweise bis zu 1170 Euro Kraftstoffkosten pro Jahr gespart werden können.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 2. Februar 2011. In Italien müssen Autofahrer jetzt mehr Geld für Maut ausgeben. Die Autobahngesellschaften haben ihre Gebühren im Durchschnitt um sechs Prozent für Pkws und um zehn Prozent für Gespanne erhöht. Besonders hoch fallen die Steigerungen in den Regionen Friaul und Venetien aus, teilte der ADAC mit.

ampnet – 1. Februar 2011. Der Preisanstieg beim Kraftstoff hat zu Jahresbeginn angehalten. Wie die monatliche ADAC-Auswertung der Kraftstoffpreise an Markentankstellen und Freien Stationen zeigt, kostete Superbenzin im Januar im Schnitt 1,480 Euro je Liter. Auch bei Diesel setzte sich die Entwicklung fort. Im Schnitt mussten die Autofahrer im Januar 1,325 Euro je Liter bezahlen – mehr als in jedem anderen Monat des Vorjahres. Beide Sorten lagen 4,1 Cent (Benzin) bzw. 16 Cent von den bisherigen Rekordwerten des Jahres 2008 entfernt.

ADAC-Pannenhelfer im Einsatz.

ampnet – 1. Februar 2011. Die Pannenhilfe des ADAC war 2010 so oft gefordert wie nie. Insgesamt waren die rund 1700 Gelben Engel mit ihren Straßendienstpartnern im vergangenen Jahr bei 4 250 724 Pannen zur Stelle. Gegenüber 2009 ist dies eine Steigerung von 8,1 Prozent. Dabei machten die Straßenwachtfahrer – wie schon in 2009 – in 84,4 Prozent aller Fälle die liegengebliebenen Fahrzeuge wieder flott. Insgesamt legten die Gelben Engel mit ihren Fahrzeugen 57,2 Millionen Kilometer zurück.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 31. Januar 2011. Das Verkehrsaufkommen auf den Wintersportrouten wird stärker – und das in beiden Richtungen: In Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern beginnen die Winterferien, in Berlin, Brandenburg und Thüringen enden sie. Zusätzlich steigt die Zahl der Tages- und Wochenendausflügler. Auf einigen Strecken erwartet der ADAC daher am kommenden Wochenende (4. – 6.2.2011) abschnittsweise Staus und zäh fließenden Verkehr.

ADAC Classic Revival Pokal für Motorräder.

ampnet – 29. Januar 2011. Zwischen Ende April und Mitte September 2011 haben Liebhaber klassischer und historischer Motorräder 30-mal die Chance, sich für den ADAC Classic Revival Pokal für Motorräder zu platzieren. Bei der neunten Ausgabe dieser Oldtimer-Veranstaltungsreihe werden insgesamt Nennungen von ungefähr 150 Teilnehmern mit Solo- und Seitenwagen-Motorrädern, Dreirädern und Motorrollern bis Baujahr 1981 erwartet.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 27. Januar 2011. Die Jahresvignetten 2010 für die Schweiz, Österreich und Tschechien laufen am 31. Januar 2011 ab. Wer ab dem 1. Februar mit der alten Jahresvignette in eine Kontrolle gerät, muss mit einer hohen Geldbuße rechnen.

ADAC-Rettungshubschrauber im Einsatz.

ampnet – 26. Januar 2011. Rein rechnerisch flogen die Hubschrauber der ADAC-Luftrettung in Deutschland im vergangenen Jahr 121 Einsätze pro Tag. Insgesamt absolvierten die 45 gelben Helikopter 44 083 Missionen. Dabei wurden 40 303 Patienten versorgt. Bei über der Hälfte aller Luftrettungseinsätze (50,7 Prozent) handelte es sich um internistische Notfälle wie akute Herzerkrankungen oder Schlaganfälle.

ampnet – 26. Januar 2011. Die Autofahrer in Deutschland zahlen derzeit nach Einschätzung des ADAC beim Tanken deutlich überhöhte Preise. Wie der Automobilclub mitteilte, sank der Preis für einen Liter Superbenzin binnen Wochenfrist zwar um 1,2 Cent auf durchschnittlich 1,488 Euro, der Preisrückgang bei Benzin hätte jedoch noch stärker ausfallen müssen, da gleichzeitig die Beschaffungskosten für Rohöl der Sorte Brent um drei auf 95 Dollar je Barrel sanken. Darüber hinaus konnte sich der Euro gegenüber dem Dollar spürbar erholen.

FIA GT1-Weltmeisterschaft.

ampnet – 23. Januar 2011. Der ADAC hat einen Lauf der FIA GT1-Weltmeisterschaft auf den Sachsenring geholt. Die Rennstrecke bei Chemnitz wird damit vom 12. bis 15. Mai 2011 erstmals zum Austragungsort einer offiziellen FIA Automobil-Weltmeisterschaft. Gefahren wird in über 600 PS starken Sportwagen von Maserati, Aston Martin, Lamborghini, Chevrolet, Ford und Nissan. Das Rahmenprogramm umfasst die Serien des ADAC Masters Weekend und die Mini Challenge.

ADAC Kart Masters.

ampnet – 22. Januar 2011. Der ADAC erhöht die zulässige Teilnehmerzahl in der Klasse KF3 des Kart Masters. Statt 51 Fahrer dürfen sich 2011 nun 68 Starter einschreiben. 59 Einschreibungen in der Juniorenklasse vor. Zudem haben zahlreiche weitere Piloten Interesse, in diesem Jahr in der Klasse KF3 zu fahren.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 20. Januar 2011. Zum 1. Januar 2011 hat die ADAC Autoversicherung einen Bestand von rund 460 000 Kfz-Policen (+16%) verzeichnet. In den ersten drei Geschäftsjahren der ADAC Autoversicherung hat sich der Bestand damit um rund 40 Prozent erhöht.

Kraftstoffpreise in Deutschland.

ampnet – 19. Januar 2011. Der Preisanstieg bei Benzin und Diesel geht, obwohl der Ölpreis leicht gefallen ist, weiter. Wie die aktuelle Auswertung der Kraftstoffpreisdatenbank des ADAC zeigt, kostet Superbenzin in Deutschland derzeit im Schnitt 1,50 Euro je Liter und nähert sich damit der Höchstmarke (1,58 Euro) aus dem Sommer 2008. Gegenüber der Vorwoche hat sich Ottokraftstoff um 0,5 Cent verteuert.