Logo Auto-Medienportal.Net

ADAC gibt Stellplatzführer 2012 heraus

Deutsche Wohnmobilisten verreisen am liebsten innerhalb der Heimat. Ein Grund dafür sind sicherlich die niedrigen Stellplatzpreise, die im europäischen Vergleich der durchschnittlichen Übernachtungsgebühren nur noch von Frankreich unterboten werden. Aufgelistet sind die Preise im aktuellen ADAC-Stellplatzführer 2012, der über alles Wissenswerte zu mehr als 4000 Wohnmobil-Stellplätzen in 31 Ländern informiert.

Der ADAC-Vergleichspreis setzt sich zusammen aus der Übernachtungsgebühr für zwei Erwachsene in der Sommer-Hauptsaison samt Wohnmobil und den Kosten für eine Entsorgung. Auf deutschen Stellplätzen werden dabei im Durchschnitt 6,03 Euro fällig, in Frankreich zahlen Camper 4,57 Euro. Drittplatzierter im europäischen Vergleich ist Spanien mit 8,08 Euro, dicht gefolgt von Österreich mit 8,65 Euro. Italien, das bei der Beliebtheit der Zieldestinationen an dritter Stelle liegt, erhebt im Schnitt 12,12 Euro für eine Übernachtung und liegt damit auf Rang sieben.

Dem aktuellen Stellplatzführer liegt auch die ADAC-Camp-Card bei, die auf über 400 Stellplätzen und mehr als 1600 Campingplätzen in Europa Rabatte gewährt. (ampnet/nic)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
ADAC-Stellplatzführer 2012.

ADAC-Stellplatzführer 2012.

Foto: Auto-Medienportal.Net/ADAC

Download: