Logo Auto-Medienportal.Net

ADAC

Ab Januar 2012 wird das Reisen mit Haustieren in der EU einfacher.

ampnet – 5. Dezember 2011. Ab Januar 2012 wird laut ADAC das Reisen mit Haustieren in der EU einfacher. Dann können Hunde und Katzen mit dem EU-Heimtierausweis, der Tollwut-Impfung und der Mikrochip-Kennzeichnung auch nach Großbritannien, Irland und Malta einreisen. Der bisher noch vorgeschriebene Tollwut-Antikörper-Nachweis und die Zeckenbehandlung fallen weg. Damit verkürzt sich die Wartezeit vor der Einreise in diese Länder von bisher sieben Monaten auf nur noch 21 Tage vor der Tollwut-Erstimpfung. Auch Schweden verzichtet ab Januar 2012 auf den Tollwut-Antikörpertest.

Unimog im Winterdienst.

ampnet – 3. Dezember 2011. Durch den trockensten November seit Beginn der Wetteraufzeichnungen sind in den Alpenländern viele Passstraßen, die normalerweise bereits Wintersperre hätten, weiterhin befahrbar. Davon profitieren besonders Autofahrer, die in die Schweiz unterwegs sind, so der ADAC.

Ministerpräsident Stanislaw Tillich, ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk (re) und Bürgermeister Wolfgang Streubel geben in Hohenstein-Ernstthal bekannt, das der einzige deutsche Lauf zur Motorrad-WM auch im kommenden Jahr auf dem Sachsenring stattfindet.

ampnet – 2. Dezember 2011. Der deutsche Motorrad-Grand-Prix wird auch 2012 auf dem Sachsenring ausgetragen. Dies gab der ADAC bekannt. Im kommenden Jahr wird das Rennen von der Zentrale des Automobilclubs in München zusammen mit der Sachsenring Management GmbH als Ausrichter vor Ort und mit Unterstützung der Politik veranstaltet.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 2. Dezember 2011. Der ADAC befürchtet eine Verzögerung bei der Einführung von Wechselkennzeichen durch einige Bundesländer. Der Club spricht von „überflüssigen Forderungen bei der Gesetzgebung“. Insbesondere Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen und Sachsen forderten vom Bundesverkehrsministerium, den Verordnungsentwurf auf andere Themen auszudehnen. Die Verordnung, die nach derzeitigem Stand am 1. April 2012 in Kraft treten sollte, könne sich nun um mehrere Monate verzögern, meint der ADAC.

Jahres-Vignette Österreich.

ampnet – 1. Dezember 2011. Ab sofort können in den ADAC-Geschäftsstellen und im Internet unter www.adac-shop.de die neuen Vignetten 2012 für Österreich und die Schweiz gekauft werden. Erstmals gibt es auch die Vignetten für Slowenien schon im Dezember. Für die slowenischen Autobahnen zahlen Pkw-Fahrer für die Jahresvignette 95 Euro, für die Monatsvignette 30 Euro und für die 7-Tagesvignette 15 Euro. Die Motorrad-Jahresvignette kostet 47,50 Euro, für sechs Monate werden 25 Euro fällig, für die 7-Tagesvignette 7,50 Euro. Auch die Schweiz hat auf eine Erhöhung verzichtet. Die Jahresvignette 2012 kostet 33 Euro.

ADAC Crashtest Christbaum.

ampnet – 1. Dezember 2011. Wer zur Weihnachtszeit den Tannenbaum mit dem Auto abholt, sollte beim Transport auf dem Fahrzeugdach darauf achten, dass dieser mit der Spitze nach hinten ragt, rät der ADAC. So kann der Fahrtwind die Äste nicht abreißen. Der Baum muss direkt am Stamm mit gut verzurrten Spanngurten gesichert werden. Bei einem Transport im Innenraum ist ebenfalls auf eine korrekte Sicherung zu achten. Hier helfen neben der Befestigung mit Spanngurten auch die Rückenlehnen der Sitze. Ein Holzbrett zwischen Stamm und Lehne sorgt dafür, dass die Kräfte besser verteilt werden. Außerdem muss die Sicht des Fahrers beim Weihnachtsbaumtransport frei sein.

Kraftstoffpreise im November 2011.

ampnet – 1. Dezember 2011. In keinem anderen Monat des Jahres 2011 mussten die Autofahrer laut ADAC so hohe Dieselpreise bezahlen wie im November. Wie die monatliche Auswertung der Kraftstoffpreisdatenbank zeigt, kletterte der Preis für einen Liter des Selbstzünderkraftstoffs im Monatsmittel auf 1,453 Euro. Leicht gesunken gegenüber dem Vormonat ist dagegen der Benzinpreis. Ein Liter Super E10 kostete nach Club-Angaben im November 1,506 Euro. Die Preisdifferenz zwischen den beiden Sorten sank damit im Monatsmittel auf 5,3 Cent, obwohl die Steuer auf Diesel deutlich niedriger ist.

Kraftstoffpreise in Deutschland (30.11.2011).

ampnet – 30. November 2011. Bei den Kraftstoffpreisen an den Tankstellen in Deutschland zeigt sich eine spürbare Entspannung. Wie der ADAC mitteilt, fiel der Preis für einen Liter Diesel um 4,9 Cent auf 1,413 Euro.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 28. November 2011. Autofahrer, die bei einer Verkehrskontrolle keine gültige Vignette auf den Schweizer Autobahnen vorweisen können, müssen laut ADAC ab dem 1. Dezember 2011 ein deutlich höheres Bußgeld zahlen. Die Strafe verdoppelt sich von bisher 100 auf 200 Schweizer Franken (rund 163 Euro). Neu ist dabei, dass die Kontrollen an der Grenze und die Ahndung von Vignettenverstößen auch privaten Organisationen übertragen werden können. Der ADAC empfiehlt Reisenden daher, die Vignette bereits vor der Abreise zu erwerben.

Die Vorstellung der geförderten Fahrer der ADAC-Stiftung Sport.

ampnet – 28. November 2011. Die ADAC-Stiftung Sport fördert in der Motorsportsaison 2012 insgesamt 29 talentierte Nachwuchsfahrer, darunter erstmals auch eine junge Frau. Dies wurde heute auf der Essen Motor Show (- 4.12.2011) bekanntgegeben. Der Förderkader umfasst damit so viele Teilnehmer wie noch nie seit Gründung der Stiftung vor 1998.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 25. November 2011. Autofahrer und Urlauber müssen sich nach Angaben des ADAC im nächsten Jahr auf einige Änderungen einstellen. So entfällt die Rückdatierung bei der Hauptuntersuchung und wird das Wechselkennzeichens für mehrere Fahrzeuge eingeführt. Außerdem wird ein Feldversuch für Lang-Lkw gestartet. Österreich führt E10 ein und macht die Rettungsgasse bei jedem Stau zur Pflicht für Autofahrer.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 24. November 2011. Dem deutschen Fernstraßennetz droht nach Einschätzung des ADAC der Kollaps zunehmender Belastungen: Straßenschäden, Dauerstaus, immer mehr Verkehr und zu wenig Geld für geeignete Gegenmaßnahmen. Der Automobilclub hat deshalb ein Konzept entwickelt, um das Finanzierungssystem der Bundesfernstraßen neu auszurichten und dabei effizienter und transparenter zu gestalten. „Es muss endlich Schluss sein damit, dass die Gelder nach dem Gießkannenprinzip auf die Bundesländer verteilt werden“, fordert Ulrich Klaus Becker, ADAC-Vizepräsident für Verkehr.

ADAC-AutomarxX 2011.

ampnet – 24. November 2011. Audi ist laut ADAC-AutomarxX die derzeit stärkste Automarke in Deutschland. Gegenüber der letzten Auswertung hat sich der Premiumhersteller aus Ingolstadt im Pkw-Absatz (Marktstärke) und in der Kundenzufriedenheit verbessert. Audi konnte ebenfalls hervorragende Bewertungen bei Sicherheit und Umwelt erreichen und so die Dauerkonkurrenten Mercedes-Benz (Erster in der Juni-Auswertung) und BMW (Rang zwei im Juni) auf die Plätze zwei und drei verweisen.

Kraftstoffpreise in Deutschland.

ampnet – 23. November 2011. Trotz eines leichten Rückgangs gegenüber der Vorwoche müssen die Dieselfahrer in Deutschland immer noch deutlich überhöhte Preise beim Tanken bezahlen, stellt der ADAC fest. Wie der Automobilclub mitteilte, fiel der Preis für einen Liter Diesel um 3,4 Cent auf 1,462 Euro. Der Preis für einen Liter Super E10 liegt derzeit im bundesweiten Mittel bei 1,503 Euro – ein Minus im Vergleich zur Vorwoche von 3,3 Cent.

Fahrzeugübergabe (v.l.): Volker Hoff (Vice President Government Relations, Opel), Thomas Nagel ( Leiter Public Affairs, Michelin), Kultusministerin Dorothea Henzler, ADAC-Vizepräsident Ulrich Klaus Becker und die Wiesbadener Stadträtin Rose-Lore Scholz.

ampnet – 22. November 2011. 44 fabrikneue Corsa hat Opel in Wiesbaden für das Verkehrssicherheitsprogramm „Achtung Auto“ an den ADAC übergeben. Weil Schulkinder den Anhalteweg von Autos schlecht abschätzen, demonstrieren geschulte Moderatoren in einem Anschauungsunterricht jährlich 180 000 Kindern der fünften und sechsten Jahrgangsstufe, wie lange ein Auto braucht, um stehen zu bleiben.

Ein großes Display kann Fahrradfahrer verdecken und wird zur Gefahr für die Verkehrssicherheit.

ampnet – 22. November 2011. Große Bildschirme bei Navigationsgeräten sind eine Gefahr für die Verkehrssicherheit. Ist ein Gerät mit einer Bildschirmdiagonale von mehr als 17 Zentimetern (sieben Zoll) ungünstig an der Windschutzscheibe angebracht, können Fußgänger, Motorrad- und Fahrradfahrer vom Autolenker nicht rechtzeitig gesehen werden, sie verschwinden quasi hinter dem Bildschirm. Das große Display hat dann den gleichen Effekt wie der „Tote Winkel“. Außerdem sind die Großen bei der Routenführung nicht übersichtlicher als Geräte mit bis zu fünf Zoll. Das hat der ADAC in einem Test von neun Navigationsgeräten zwischen fünf und sieben Zoll herausgefunden.

Bundesfahrradturnier des ADAC.

ampnet – 19. November 2011. Aus den 108 besten jungen Radfahrern aus Deutschland werden heute beim Bundesfinale der ADAC Fahrradturniere in Saarbrücken die deutschen Meister ermittelt. Die jungen Radfahrer im Alter zwischen acht und 15 Jahren haben sich in 5700 lokalen und regionalen Vorrundenturnieren qualifiziert. An den Wettbewerben unter dem Motto „Mit Sicherheit ans Ziel“ hatten in diesem Jahr rund 340 000 junge Pedalritter aus ganz Deutschland teilgenommen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 18. November 2011. Die ADAC-Versicherungen haben den in diesem Jahr erstmals ausgelobten Preis für „Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz“ gewonnen. Grundlage der Auszeichnung war eine Untersuchung zur Frage, welche Versicherungen aus Kundensicht nachhaltig wirtschaften und als besonders kundenorientiert gelten. Das Marktforschungs-Institut Servicevalue GmbH und die AMC Finanzmarkt GmbH hatten dazu im September und Oktober 2011 rund 5700 online abgegebene Kundenurteile über 47 Versicherungs-Unternehmen in Deutschland ausgewertet.

ADAC-Parkhaustest 2011: Der Sieger ist das Parkhaus am Kurhaus und Casino in Wiesbaden.

ampnet – 17. November 2011. Zu teuer, zu dunkel, zu eng und zu schmuddelig – viele Parkhäuser sind ihren Preis nicht wert. Das meint der ADAC. Beim aktuellen Test des Automobilclubs von 50 Parkhäusern in zehn deutschen Städten schaffte nur eine Anlage, das Parkhaus Kurhaus/Casino in Wiesbaden, die Note „sehr gut“. Hingegen kassierten gleich drei Parkhäuser die Note „sehr mangelhaft“. Verlierer ist das Parkhaus Kreuzstraße in Düsseldorf, das nur 2,9 Prozent der möglichen Punkte erhielt.

Der Dieselpreis in Deutschland hat einen neuen Jahreshöchststand erreicht.

ampnet – 16. November 2011. Der Dieselpreis in Deutschland hat einen neuen Jahreshöchststand erreicht. Wie der ADAC mitteilt, stieg der durchschnittliche Preis an Markentankstellen und freien Stationen für einen Liter Diesel binnen Wochenfrist um 2,6 Cent auf durchschnittlich 1,496 Euro. Etwas moderater fällt die Verteuerung bei Benzin aus. Ein Liter Super E10 kostet derzeit im bundesweiten Schnitt 1,536 Euro – ein Plus von 0,5 Cent. Der Preisunterschied zwischen Super E10 und Diesel hat sich damit erneut verringert und liegt momentan nur noch bei vier Cent.

Kraftstoffpreise in 20 deutschen Städten.

ampnet – 15. November 2011. Der Dieselpreis nimmt immer mehr Fahrt auf. Wie die aktuelle ADAC-Untersuchung der Kraftstoffpreise an Markentankstellen in 20 deutschen Städten zeigt, kostet ein Liter Diesel im Durchschnitt mehr als 1,50 Euro. Damit ist Diesel laut ADAC seit gestern um rund acht Cent nach oben gesprungen. Noch am Montag lag der bundesweite Durchschnittspreis für Diesel bei 1,429 Euro je Liter.

ADAC-Schneekettentest.

ampnet – 15. November 2011. Der ADAC hat in einem Test Schneeketten, Traktionshilfen und ein Spray, das als Anfahrtshilfe wirken soll, verglichen. Kein Produkt erreichte dabei die Note „sehr gut“. Der Test kam auch zu dem Ergebnis, dass die gewohnte Schneekette keineswegs ausgedient hat. Im Gegenteil: Alle sieben Ketten aus Stahl wurden mit „gut“ bewertet. Erstmals schaffte es aber auch ein Textilprodukt, die Michelin Easy Grip II, mit einem knappen „gut“ ins Mittelfeld. Das getestete Spray hingegen ist keine Alternative, um das Auto sicher durch den Winter zu bewegen. Es erreichte nicht einmal eine befriedigende Bewertung.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 14. November 2011. RWE, Tank & Rast und ADAC haben auf den Autobahnen A1 und A2 zwischen Köln und Hamburg neun Elektroladestationen in Betrieb genommen. Dort können die Batterien von schnellladefähigen Elektroautos innerhalb einer halben Stunde wieder geladen werden kann. Für Autofahrer ist der Strom bis Ende 2012 kostenlos.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 14. November 2011. Gute Nachrichten für Dieselfahrer, die ihren Pkw mit einem Rußpartikelfilter nachrüsten lassen wollen: Ab 1. Januar 2012 will der Bund die Nachrüstung von Filtern wieder für ein Jahr fördern. Darauf hat sich der Haushaltsausschuss des Bundestags verständigt. „Dies ist ein wichtiger Impuls für den Umweltschutz“, sagt ADAC-Präsident Peter Meyer. „Bedauerlich ist nur, dass Dieselfahrer, die ihr Fahrzeug im Jahr 2011 nachgerüstet haben, leer ausgehen sollen.“

Fiat 500 im Kompatibilitäts-Crashtest des ADAC.

ampnet – 11. November 2011. Um die Fahrzeugsicherheit weiter zu verbessern, hat der ADAC ein neues Crashtest-Verfahren entwickelt. Der Test, der einen Unfall von „Fahrzeug gegen Fahrzeug“ simuliert, zeigt nach Ansicht des Clubs, dass die Hersteller die Konstruktion ihrer Autos noch weiter optimieren müssem. So sollten Pkw mit einem „Schutzschild“ ausgestattet werden, auch die Steifigkeit der Fahrzeugfronten müsse aneinander angepasst werden. Die Knautschzonen zweier Unfallgegner können dann optimal genutzt werden. Laut ADAC-Unfallforschung könnte durch entsprechende bauliche Maßnahmen die Zahl der Getöteten und Schwerverletzten bei Zusammenstößen deutlich verringert werden.

Kraftstoffpreise in Deutschland (9.11.2011).

ampnet – 9. November 2011. Der Preisunterschied zwischen Super E10 und Diesel ist auf 6,1 Cent zusammengeschmolzen. Das ist weniger als ein Drittel des steuerlichen Abstands von 22 Cent zwischen den beiden Kraftstoffsorten.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 9. November 2011. Die im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegene Zahl der Verkehrstoten gibt nach Ansicht des ADAC Anlass zu großer Sorge. Von Januar bis August 2011 verloren 2546 Menschen ihr Leben im Straßenverkehr, 147 mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. „Die negative Entwicklung ist mit großer Wahrscheinlichkeit vor allem dem witterungsbedingt starken Anstieg der Zahl der getöteten Motorradfahrer geschuldet“, sagt ADAC Vizepräsident für Verkehr Ulrich Klaus Becker.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 9. November 2011. Fahranfänger sind für Versicherungen eher unattraktiv, weil sie überdurchschnittlich häufig in Unfälle verwickelt sind. Doch die Zeiten, in denen Führerscheinneulinge mit den sehr hohen Versicherungsprämien der Schadenfreiheitsklasse 0 (in der Regel 240 Prozent) starten mussten, sind als Folge des harten Wettbewerbs vorbei. Im laufenden Wechselgeschäft bieten viele Kfz-Versicherer günstige Sondereinstufungen, mit denen Fahranfänger deutlich bei der Versicherungsprämie sparen können.

Banner Powerbull P7209.

ampnet – 8. November 2011. Nach einem verheerenden Testergebnis im vergangenen Jahr hat der ADAC jetzt Starterbatterien nachgetestet. Zwei der im letzten Jahr mit „mangelhaft“ bewerteten Batterien wurden inzwischen verbessert und haben beim Nachtest das Urteil „gut“ erreicht.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 7. November 2011. Die gestern von der Bundesregierung beschlossene Aufstockung des Verkehrsetats um eine Milliarde Euro reicht nach Einschätzung des ADAC nicht aus, um den Erhalt und Ausbau der deutschen Autobahnen bedarfsgerecht voranzutreiben. Es sei aber ein Schritt in die richtige Richtung, erklärte Ulrich Klaus Becker, ADAC-Vizepräsident für Verkehr.

Luftaufnahme des Nürburgrings.

ampnet – 7. November 2011. Der ADAC steht nicht als möglicher Betreiber des Nürburgrings zur Diskussion. Meldungen, nach denen ADAC-Präsident Peter Meyer bereits entsprechende Sondierungsgespräche geführt hätte, entbehren jeglicher Grundlage, erklärte der Automobilclub.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 4. November 2011. Mehr als 1,5 Millionen Bundesbürger gelten als medikamentenabhängig. Im Beruf oder im Bildungsbereich wird versucht, die eigene Leistung mit Hilfe von Medikamenten zu steigern und auch zahlreiche Hobbysportler greifen zur Pille. Im Straßenverkehr ist nicht nur der Missbrauch gefährlich, sondern schon die Einnahme ohne ärztliche Betreuung. Deswegen sagen die ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände, der ADAC und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) dem Medikamentenmissbrauch gemeinsam den Kampf an.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 4. November 2011. Unfälle und Pannen von Lastwagen auf winterlichen Straßen werden von Autofahrern nicht als besonders große Gefahr empfunden. Dies zeigt eine aktuelle, repräsentative Umfrage des ADAC-Truck-Service. Das größte Risiko im Winter sehen 79 Prozent der Befragten in der unvorsichtigen und unangepassten Fahrweise anderer Verkehrsteilnehmer. Jeder Dritte befürchtet gefährliche Straßenverhältnisse durch einen unzureichenden Winterdienst (64 Prozent).

Die Entwicklung der Kraftstoffpreise in Deutschland.

ampnet – 3. November 2011. Deutschlands Autofahrer dürfen zum Monatswechsel an der Tankstelle leicht aufatmen. Die Preise für Benzin und Diesel sind vom hohen Niveau der Vorwoche leicht zurückgegangen. Wie der ADAC mitteilt, kostet ein Liter Diesel derzeit im bundesweiten Mittel 1,454 Euro. Das sind 2,2 Cent weniger als in der Vorwoche.

Stau auf der Autobahn.

ampnet – 31. Oktober 2011. In Süddeutschland wird das Verkehrsaufkommen laut ADAC am kommenden Wochenende noch einmal lebhaft werden, da Herbsturlauber aus Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Bayern auf der Heimreise sind. Im übrigen Bundesgebiet kann es vor Baustellen zu kürzeren Verzögerungen kommen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 31. Oktober 2011. Autofahrer mit älteren Fahrzeugen haben in den Innenstädten von Bozen und Brixen nichts mehr zu suchen. In den beiden Gemeinden treten als Anti-Smog-Maßnahme ab 1. November 2011 umfangreiche Fahrverbote in Kraft. Anders als in den Vorjahren gilt das Fahrverbot nicht nur in der Wintersaison, sondern das ganze Jahr. Wer sich nicht daran hält, riskiert eine Geldstrafe von bis zu 155 Euro.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 28. Oktober 2011. Wintercamping hat für viele Caravaner seinen Reiz, erfordert aber auch besondere Umsicht. Der ADAC hat die wichtigsten Tipps zusammengestellt, damit Wohnwagen und Wohnmobil die harten Bedingungen im Schnee unbeschadet überstehen.

ADAC Check: Kindersicherheit im Auto.

ampnet – 28. Oktober 2011. Jeden Tag werden in Deutschland zehntausende von Kindern ungesichert im Auto der Eltern zur Schule oder zum Kindergarten gefahren. Wie eine aktuelle Stichprobe des ADAC bei 1569 Fahrzeugen zeigt, war fast ein Drittel der überprüften Schüler von sechs bis zwölf Jahren nicht vorschriftsmäßig im Auto gesichert. Davon waren fünf Prozent der Kinder gar nicht angegurtet, 20 Prozent saßen nicht in einem der für diese Altersgruppe erforderlichen Sitze.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 27. Oktober 2011. Der ADAC und das Internetportal mitfahrgelegenheit.de setzen ihre Kooperation fort. Über die verknüpften Portale können sich Interessierte künftig weiterhin günstige und umweltschonende Fahrgemeinschaften organisieren. Die Plattformen werden monatlich von mehr als zwei Millionen Menschen genutzt und stellen somit das größte Mitfahrnetzwerk in Europa dar. Deshalb wurde die Zusammenarbeit uneingeschränkt verlängert.

ADAC Kindersitztest 2011.

ampnet – 27. Oktober 2011. Im aktuellen Kindersitztest hat der ADAC zusammen mit der Stiftung Warentest acht Produkte untersucht. Sechs Sitze überzeugen mit der Gesamtnote „gut“. Beim Bébé Confort Fero wurden beim Seitenaufprall erhöhte Belastungen am Kinder-Dummy gemessen. Deshalb erreicht dieser Sitz in der Einzelwertung „Sicherheit“ nur ein „befriedigend“. Das Produkt – baugleich mit dem Maxi Cosi Fero – beinhaltet aber genauso wie der ebenfalls getestete Bébé Confort/Maxi Cosi FeroFix sogenannte Weichmacher. Die Schadstoffkonzentrationen lagen bei diesen Sitzen über dem tolerierbaren Grenzwert. Deshalb wurden sie im Gesamturteil mit „mangelhaft“ abgewertet.

Kraftstoffpreise in Deutschland (26.10.2011).

ampnet – 26. Oktober 2011. Die Schere zwischen dem Diesel- und dem Benzinpreis schließt sich immer mehr. Wie der ADAC mitteilt, kostet ein Liter Diesel derzeit im bundesweiten Mittel 1,476 Euro (+ 1,3 Cent). Einen leichten Preisrückgang verzeichnet der Automobilclub dagegen bei Benzin. Für einen Liter Super E10 müssen die Autofahrer im Schnitt 1,538 Euro (+0,9 Cent) je Liter bezahlen. Damit beträgt die Preisdifferenz zwischen beiden Sorten nur 6,2 Cent, obwohl der steuerliche Abstand zwischen Benzin und Diesel knapp 22 Cent ausmacht.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 26. Oktober 2011. Seit Oktober 2010 können Strafzettel aus dem EU-Ausland auch in Deutschland vollstreckt werden. Wer im Urlaub also zu schnell unterwegs ist oder falsch parkt, muss seit einem Jahr damit rechnen, dass der Bußgeldbescheid nach Hause flattert und dementsprechend bezahlt werden muss. Bisher ist nach Angaben des ADAC die europaweite Vollstreckung von Bußgeldern aber eher zäh angelaufen. Einige wenige Bescheide aus den Niederlanden wurden durch die deutschen Behörden eingetrieben.

ADAC-Kundenzufriedenheitsumfrage 2011.

ampnet – 25. Oktober 2011. Mehr als 47 000 Leser der „ADAC Motorwelt“ haben ihr Votum zur Kundenzufriedenheit 2011 abgegeben. Sowohl im Gesamtergebnis „Marke“ als auch in der Kategorie „Zufriedenheit mit dem eigenen Auto“ ist dieses Mal Lexus die Nummer eins. Subaru folgt in der Gesamtwertung auf dem zweiten Platz vor Jaguar. Honda verteidigt, wie schon 2010, den vierten Rang vor Porsche. Nur ein weiterer deutscher Hersteller landet in den Top Ten: BMW verbessert sich von Platz elf auf zehn.

Unfall.

ampnet – 24. Oktober 2011. Nach Unfällen gibt es nach Angaben des ADAC immer mehr Behinderungen durch sensationshungrige Zuschauer. Dabei ist ein solches Verhalten kein Kavaliersdelikt: Wer Rettungsarbeiten behindert, muss mit einem Bußgeld von mindestens 40 Euro und bis zu 5000 Euro rechnen. Außerdem können Schaulustige wegen der Behinderung von Einsatzkräften auch in Haft genommen werden.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 21. Oktober 2011. Wer bisher sein Fahrzeug zu spät zum Prüftermin vorführt, bekommt oftmals nur noch die „Restlaufzeit“ der Hauptuntersuchung zugeordnet und nicht die vollen 24 Monate. Diese Rückdatierung entbehrt jedoch laut Angaben des ADAC jeglicher technischer Begründung, da die Gültigkeit einer bestandenen Hauptuntersuchung ohne gravierende Mängel und deren Aussagekraft nicht vom Zeitpunkt der Vorführung eines Fahrzeuges abhängig sein kann. Aus diesem Grund fordert nicht nur der ADAC seit langem die Rücknahme dieser Regelung. Dies könnte zum 1. April 2012 der Fall sein, da der Gesetzgeber plant, die Rückdatierung bundesweit entfallen zu lassen.

Gelber Engel des ADAC im Einsatz.

ampnet – 20. Oktober 2011. ADAC Mitglieder sind mit dem Service-Angebot und den Produkten ihres Automobilclubs sehr zufrieden. Bei den heute erstmals veröffentlichten „Service-Champions“ von Service-Value belegt der ADAC den sechsten Platz von über 1000 beurteilten Unternehmen. Fast 88 Prozent der Befragten erleben beim Club demnach einen sehr guten Kundenservice.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 20. Oktober 2011. Wer über einen Kfz-Versicherungswechsel nachdenkt, sollte die zu leistenden Prämien genau vergleichen und sich nicht nur an niedrigen Prozenten für schadenfreie Jahre orientieren. Denn mit der Reform der Schadenfreiheitsklassen führen einige Versicherer bei Neuabschlüssen neue Rabattstaffeln ein, erklärte der ADAC. Reduzierte Prozente bringen dann unter Umständen keine Ersparnis, wenn beispielsweise gleichzeitig der Grundbeitrag der Police erhöht wird.

Autogas-Umrüstung.

ampnet – 20. Oktober 2011. Beim Kostensparen kann die Pkw-Umrüstung auf Autogas durchaus lukrativ sein. Für 50 gängige Modelle mit Benzinmotor hat der ADAC jetzt berechnet, ab wann sich die Umrüstung lohnt. Durchschnittlich amortisiert sich die Investition nach rund 50 000 Kilometern.

Kraftstoffpreise (19.10.2011).

ampnet – 19. Oktober 2011. Wie der ADAC mitteilt, kostet ein Liter Diesel derzeit im bundesweiten Mittel 1,463 Euro – ein Anstieg von 1,1 Cent gegenüber der Vorwoche. Da der Preis für Super E10 gleichzeitig um 0,1 Cent auf 1,547 Euro je Liter sank, verringerte sich die Preisdifferenz zwischen den beiden Kraftstoffsorten auf 8,4 Cent. Der steuerliche Abstand zwischen Benzin und Diesel beträgt knapp 22 Cent.

Vor allem im Winter ist auf entsprechende Ausrüstung des Fahrzeugs, insbesondere die richtige Bereifung, zu achten.

ampnet – 18. Oktober 2011. In Deutschland müssen Autofahrer bei winterlichen Straßenverhältnissen die entsprechenden Winter- oder Ganzjahresreifen aufziehen (so genannte situative Winterreifenpflicht). Auch in den Alpen- und vielen weiteren Reiseländern gibt es eine Winterreifenpflicht.

Durchschnittliche Kraftstoffpreise in Deutschland am 18. Oktober 2011.

ampnet – 18. Oktober 2011. Mit Verzögerung von einem Dreivierteljahr ist Super E10 jetzt bundesweit verfügbar. Wie die aktuelle ADAC-Untersuchung der Kraftstoffpreise an Markentankstellen in 20 deutschen Städten zeigt, gibt es mittlerweile in jeder der überprüften Städte ein breites Angebot des neuen Bio-Kraftstoffs. Am preiswertesten ist Super E10 derzeit in Hannover. Dort zahlen Autofahrer je Liter im Schnitt 1,522 Euro. Zweitplatzierter ist Magdeburg bei einem Literpreis von 1,542 Euro. Am teuersten ist der Otto-Kraftstoff in München mit einem Durchschnittspreis von 1,565 Euro – das sind 4,3 Cent mehr als in der niedersächsischen Landeshauptstadt.

Lennart Marioneck, Maik Kraske und Elmar Jurek holten sich mit ihrem Chevrolet Cruze mit der Nummer 16 den Gesamtsieg im ADAC- Cruze-Cup.

ampnet – 18. Oktober 2011. Das Team der Motorsport-Arena Oschersleben vom ADAC Hessen/Thüringen ist Gesamtsieger des ADAC-Cruze-Cups 2011. Lennart Marioneck, Maik Kraske und Elmar Jurek fuhren beim Saisonfinale in Oschersleben mit ihrem Chevrolet Cruze mit der Nummer 16 zum fünften Saisonsieg.

Autoreise im Sommer 2011.

ampnet – 13. Oktober 2011. Auch 2011 sind die Deutschen ihren Haupturlaubszielen bei der Autoreise treu geblieben. Platz eins verteidigt Deutschland mit klarem Abstand gegen Italien. Deutschland hat sowohl bei den Pkw-Fahrern, den Campern als auch bei den Motorradfahrern Anteile eingebüßt. Frankreich und Italien legen in der Beliebtheitsskala der Urlauber deutlich zu. Zu diesem Ergebnis kommt der ADAC, der 1,7 Millionen Routenanfragen seiner Mitglieder für das Sommerhalbjahr ausgewertet hat.

Autokosten-Index: Herbst 2011.

ampnet – 13. Oktober 2011. Autofahren ist in Deutschland in den vergangenen zwölf Monaten um 4,9 Prozent teurer geworden. Ausschlaggebend für den deutlichen Anstieg sind in erster Linie die Kraftstoffpreise. Sie kletterten im Vergleich zum Vorjahr um 13,9 Prozent. Mit einem Plus von 2,6 Prozent fällt der Anstieg der allgemeinen Lebenshaltungskosten im Vergleich zu den Autohaltungskosten indes moderat aus.

16 Winterreifen der Größe 195/65 R15.

ampnet – 12. Oktober 2011. Viele Autobesitzer lagern ihre Reifen unbeaufsichtigt und unverschlossen auf ihren Stellplätzen in Tiefgaragen. Laut ADAC Motorwelt wurden im letzten Jahr allein in München 407 Mal komplette Reifensätze gestohlen. Gegenüber 2009 ist dies eine Steigerung von 9,4 Prozent.

Kraftstoffpreise in Deutschland (12.10.2011).

ampnet – 12. Oktober 2011. Wie der ADAC mitteilt, sprang der Preis für Diesel binnen Wochenfrist um 8,4 Cent je Liter nach oben. Somit kostet ein Liter Diesel im bundesweiten Schnitt derzeit 1,452 Euro. Auch Benzin hat sich gegenüber der Vorwoche deutlich verteuert. Für einen Liter Super E10 muss man derzeit 1,548 Euro (+6,5 Cent) bezahlen.

Wildunfall: Gefahr ab 80 km/h.

ampnet – 12. Oktober 2011. Im vergangenen Jahr sind bei Wildunfällen 2669 Menschen verunglückt, 20 von ihnen starben. Besonders groß ist die Gefahr eines Zusammenstoßes mit Reh, Hirsch oder Wildschwein nach Angaben des ADAC in den Herbstmonaten Oktober und November, denn dann ist der Mais abgeerntet und viele Tiere verlieren ihre Deckung auf den Feldern und wechseln über die Straßen in den Wald. Zudem geht das Wild meist in der Dämmerung auf Futtersuche und kommt deshalb jetzt dem morgendlichen und abendlichen Berufsverkehr in die Quere.

Autobreite.

ampnet – 12. Oktober 2011. Die Begrenzung der linken Fahrspur in vielen Baustellen auf zwei Meter fällt für die Mehrheit der Autos zu schmal aus. Rund 67 Prozent der Neuwagenmodelle sind breiter als zwei Meter, wie der ADAC jetzt bei einer Messung von 280 aktuellen Fahrzeugen ermittelt hat. Selbst viele Kleinwagen überschreiten diese Marke. Beispielsweise auch vermeintlich schmale Pkws wie der Renault Clio oder der Peugeot 308 sind zu breit für die auf zwei Meter begrenzte Fahrspur.

Stau an einer Autobahnbaustelle.

ampnet – 10. Oktober 2011. In Bremen, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen beginnen am kommenden Wochenende (14. - 16.101.2011) die Herbstferien, in Hessen und Schleswig-Holstein gehen sie in die zweite Woche. In Hamburg, Berlin, Brandenburg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland hingegen müssen die Schüler wieder zurück ins Klassenzimmer. Lange Staus dürften laut ADAC jedoch am Wochenende ausbleiben, aber vor allem vor vielen Baustellen auf den Routen von und zu den Küsten sowie den Alpen drohen unfreiwillige Wartezeiten in beiden Fahrtrichtungen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 7. Oktober 2011. Der heute auf dem CSU-Parteitag eingereichte Antrag auf Einführung einer Pkw-Maut in Deutschland ist nach Meinung des ADAC unsozial, ungerecht und verkehrspolitisch falsch. ADAC Präsident Peter Meyer: „Die CSU trägt den sozialen Anspruch im Namen und rühmt sich, die Partei der kleinen Leute zu sein. Jetzt sollen gerade Pendler und Geringverdiener zusätzlich belastet werden.“

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 6. Oktober 2011. Bei deutschen Tankstellen steht an der Standarte oft ein günstigerer Preis für den Liter Sprit als direkt an der Zapfsäule. Dies liegt, laut Tankstellenbetreibern an der verzögerten Umstellung an der Standarte. Es ist jedoch nur der Betrag, der direkt an der Säule steht, verbindlich. Dies hält der ADAC für irreführend und verbraucherunfreundlich und fordert, die Preise an beiden Stellen zeitgleich zu verändern. Autofahrer sollten die Preise an der Zapfsäule kontrollieren bevor getankt wird und weiterfahren, wenn der Sprit dort teurer ausgewiesen wird.

ADAC-Taxitest 2011.

ampnet – 6. Oktober 2011. Der erste europaweite ADAC Taxitest deckt auf, worauf man als Fahrgast alles gefasst sein muss. Über 200 Fahrten hat der Club in 22 Großstädten durchgeführt. Gleich drei deutsche Städte sind unter den Top Five. München landete als beste deutsche Stadt in der Gesamtwertung auf Platz zwei. Direkt dahinter folgt Köln, Berlin belegt Rang fünf. Alle drei glänzen mit der Note „sehr gut“ in der Kategorie Routentreue.

Das kosten Kinder im Budget-Hotel.

ampnet – 5. Oktober 2011. Budget-Hotels werben mit günstiger Übernachtung, standardisierten Leistungen, edlem Design. Allerdings halten die Hotels laut ADAC Preisvergleich nicht immer, was sie versprechen. Beim Standardpreis für Erwachsene gehen die Spannen in diesem Segment sehr weit auseinander. Jetzt hat der Automobilclub die Angebote auf Kinderfreundlichkeit überprüft und wieder große Unterschiede ermittelt. Ein Preisvergleich lohnt sich für Eltern auf jeden Fall.

Reisevorsorge 2011.

ampnet – 5. Oktober 2011. Laut einer Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gehen 40 Prozent aller Fernreisenden völlig unvorbereitet in den Urlaub. Deshalb hat der ADAC die wichtigsten Informationen zur Gelbfieberimpfung und zur Malariavorsorge für die beliebtesten Urlaubsländer weltweit zusammengestellt.

Kraftstoffpreise in Deutschland (5.10.2011).

ampnet – 5. Oktober 2011. Mit dem Rückgang des Rohölpreises sind auch die Kraftstoffpreise in Deutschland kräftig gefallen. Wie der ADAC mitteilt, verbilligten sich sowohl Benzin als auch Diesel binnen Wochenfrist um 5,8 Cent. Ein Liter Super E10 kostet demnach derzeit im bundesweiten Schnitt 1,483 Euro, der Dieselpreis liegt aktuell bei 1,368 Euro.

Kraftstoffpreise im September 2011.

ampnet – 4. Oktober 2011. Die Kraftstoffpreise an den deutschen Tankstellen haben im September einen kräftigen Sprung nach oben gemacht. Wie die monatliche Auswertung der ADAC Kraftstoffpreisdatenbank zeigt, kostete ein Liter Super E10 im vergangenen Monat im Schnitt 1,545 Euro. Im August mussten die Autofahrer noch 3,3 Cent weniger für den Ottokraftstoff bezahlen. Der Dieselpreis lag im vergangenen Monat bei durchschnittlich 1,421 Euro. Dies ist ein Anstieg gegenüber August um 3,2 Cent.

Formel ADAC powered by Volkswagen: Rupert Svendsen-Cook.

ampnet – 3. Oktober 2011. Mit einem Rekord-Starterfeld mit Fahrern aus zehn Nationen hat das vierte Jahr des ADAC Formel Masters hat viele Erwartungen übertroffen. Die 2008 ins Leben gerufene „Formel-Schule“ kann seit ihrer Debütsaison und auch in diesem Jahr auf tatkräftige Unterstützung von Volkswagen zählen. Das Unternehmen üstet die einheitlichen Rennwagen der Formel ADAC powered by Volkswagen exklusiv mit 145 PS starken 1,6-Liter-FSI-Motoren aus. Die Aggregate erwiesen sich abermals als standfest, wartungsarm und kostengünstig.

ADAC testet Ganzjahresreifen.

ampnet – 30. September 2011. Im Rahmen des Winterreifentests hat der ADAC gemeinsam mit der Stiftung Warentest auch sechs Ganzjahresreifen untersucht. Insgesamt zeigt der Test: Ganzjahresreifen taugen für den Winter, obwohl sie auch hier keine echte Alternative zum Winterreifen sind. Für den Sommer sind Ganzjahresreifen dagegen ungeeignet, stellt der Automobilclub fest.

Fahrzeugrücktransport vom ADAC.

ampnet – 29. September 2011. Von Juni bis Ende August musste der ADAC rund 42 400 nicht reparierbare Autos zurück in heimische Werkstätten bringen. Das sind fast fünf Prozent mehr als im Sommer 2010. Um die defekten Autos nach Deutschland zu bringen, war der Autoclub in ganz Europa unterwegs. Die längste Tour führte die ADAC Transporter rund 3500 Kilometer weit bis an den Ural in Russland.

Lichttest.

ampnet – 29. September 2011. Im Oktober können Autofahrer in Kfz-Werkstätten, Überwachungsstationen und beim ADAC ihr Licht kostenlos testen lassen. Gerade zu Beginn der dunklen Jahreszeit sollte die Beleuchtung auf Mängel hin überprüft werden, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten, rät der ADAC. Allein 2010 waren nach Angaben des Clubs etwa 15 Millionen Autos mit defekter Beleuchtung unterwegs, jeder dritte Pkw hatte bei den Tests im vergangenen Jahr defekte Lampen, falsche Einstellhöhen oder verschmutzte Scheinwerfer. Wer eine mängelfreie Beleuchtungsanlage hat, erhält eine Plakette für die Windschutzscheibe.

Kraftstoffpreise in Deutschland (28.9.11).

ampnet – 28. September 2011. Nach Angaben des ADAC müssen Autofahrer derzeit für einen Liter Super E10 im bundesweiten Mittel 1,541 Euro bezahlen und damit 2,5 Cent weniger als vor Wochenfrist. Der Preisrückgang bei Diesel lag bei 1,6 Cent. Für einen Liter Selbstzünderkraftstoff müssen aktuell durchschnittlich 1,426 Euro je Liter bezahlt werden.

Autokostenvergleich.

ampnet – 28. September 2011. Der ADAC hat untersucht, wie wirtschaftlich Autofahrer derzeit mit Benzin-, Diesel- und Autogas-/Erdgas unterwegs sind. Verglichen wurden ein Volkswagen Golf, ein Opel Zafira, ein Volkswagen Touran und ein E-Klasse-Modell von Mercedes-Benz. Bei allen vier Modellen sind die Benziner bereits bei Fahrleistungen ab 10 000 Kilometern die kostenintensivste Variante. Nach wie vor ist der Dieselmotor, trotz höherem Kaufpreis, einer der Favoriten beim Kosten sparen.

Aktion "Sicherheitswesten für Schulanfänger".

ampnet – 28. September 2011. Der ADAC verteilt ab sofort 775 000 Sicherheitswesten kostenlos an 16 600 Schulen in Deutschland. Das größte Kinderschutz-Projekt Deutschlands wird getragen von der ADAC Stiftung „Gelber Engel", der „Bild“-Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder“ und der Deutschen Post. Die Schirmherrschaft haben Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer und Dr. Bernd Althusmann, Präsident der Kultusminister-Konferenz und Kultusminister Niedersachsens, übernommen. Vergölst unterstützt die Initiative mit einer Spende in Höhe von 150 000 Euro.

Parken am Flughafen.

ampnet – 27. September 2011. Der ADAC hat die Parkplatz-Tarife von 20 innerdeutschen Airports verglichen. Während Augsburg und Mannheim selbst für Langzeitparker kostenlose Stellflächen anbieten, müssen Urlauber in Frankfurt am Main, Stuttgart oder München für zwei Wochen bis zu 250 Euro bezahlen.

„Werner Eichhorn, Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland Volkswagen Pkw, übergab 40 Volkswagen Touran an Thomas Burkhardt, ADAC Vizepräsident für Technik“.

ampnet – 27. September 2011. 40 Volkswagen Touran verstärken deutschlandweit ab Ende September die Einsatzflotte der ADAC-Straßenwacht. Die symbolische Fahrzeugübergabe fand gestern im Technikzentrum des Automobilclubs in Landsberg am Lech statt.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 23. September 2011. Der ADAC hat die aktuellen Pläne des Europäischen Verbands der Automobilindustrie (ACEA) zur Regelung des Partikelzahl-Grenzwertes für Benzinfahrzeuge kritisiert. Demnach soll für Otto-Direkteinspritzermotoren ein zehnfach höherer Grenzwert für Partikel zugelassen werden als derzeit für Dieselfahrzeuge. Nach Ansicht des Automobilclubs sollten Benziner genau so sauber sein wie Dieselfahrzeuge. Der ADAC fordert daher vom Gesetzgeber im Rahmen der Euro-6-Verordnung auch für Ottomotoren mit Direkteinspritzer einen Partikelzahl-Grenzwert, der sich am Grenzwert für Dieselmotoren orientiert, festschreibt.

Lars Soutschka.

ampnet – 23. September 2011. Lars Soutschka (32) wird am 1. Oktober 2011 die Leitung der ADAC-Motorsportabteilung übernehmen. Der Diplom-Betriebswirt aus München wird für das Engagement des Clubs in den Bereichen Automobil-, Motorrad- und Motorbootsport verantwortlich sein. In dieser Funktion berichtet er auf ehrenamtlicher Ebene an ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk und auf hauptamtlicher Ebene an Dr. Karl Obermair, Leiter des Geschäftsbereichs Mitgliedschaft, Verkehr, Tourismus, Verlag und Clubdienste.

Oldtimer-Nostalgie-Trainingstag im ADAC-Fahrsicherheitszentrum in Lüneburg.

ampnet – 22. September 2011. Das ADAC-Fahrsicherheitszentrum Hansa/Lüneburg veranstaltet am 3. Oktober zum fünften Mal den Oldtimer-Nostalgie-Trainingstag ein. Von 10 bis 17 Uhr können alle Oldtimer- und Youngtimer-Fans auf dem Gelände mit ihren Autos an einem Fahrtraining teilnehmen. Parallel findet ein Oldtimer-Treffen statt. Eintritt und Teilnahme sind frei.

ampnet – 22. September 2011. Gilt für den Seitenstreifen an einer Straße ein Parkverbot, ist auch auf einem angrenzenden Grünstreifen das Parken nicht erlaubt. Das stellte das Amtsgericht Schmallenberg in einem Urteil fest ((Az: 6 OWi 2/11) fest. Eine Autofahrerin hatte auf einem Grünstreifen geparkt, obwohl dort ein Halteverbotsschild mit dem Zusatzzeichen mit der Aufschrift „auch auf dem Seitenstreifen“ aufgestellt war. Sie wehrte sich gegen das Knöllchen über 15 Euro, da der Grünstreifen kein Seitenstreifen sei: Unter einem Seitenstreifen sei der unmittelbar neben der Fahrbahn befindliche Teil der Straße zu verstehen. Der Grünstreifen sei dagegen neben der Straße und daher weder Verkehrsfläche noch Seitenstreifen, argumentierte sie.

ADAC-Winterreifentest.

ampnet – 22. September 2011. Der ADAC hat gemeinsam mit der Stiftung Warentest 16 Winterreifen der Dimension 195/65 R15 T sowie 14 Winterreifen der Größe 175/65 R14/T getestet. Das Ergebnis: Insgesamt neun Reifen bekommen ein „gut“ und sind somit „besonders empfehlenswert“. 18 Reifen wurden mit „befriedigend“ bewertet, zwei bekamen ein „ausreichend“ und einer sogar „mangelhaft“. Auch in diesem Jahr konnte kein Produkt ein „sehr gut“ erzielen.

Kraftstoffpreise in Deutschland (21.9.2011).

ampnet – 21. September 2011. Die Kraftstoffpreise sind im Vergleich zur Vorwoche leicht gesunken. Wie der ADAC mitteilt, müssen die Autofahrer derzeit für einen Liter Super E10 im bundesweiten Durchschnitt 1,566 Euro bezahlen. Damit fiel der Preis für den Ottokraftstoff binnen Wochenfrist um 0,6 Cent. Auch der Dieselpreis sank um 0,6 Cent. Damit werden derzeit beim Diesel-Tanken im Schnitt 1,442 Euro fällig.

Kraftstoffpreise in 20 deutschen Städten.

ampnet – 20. September 2011. Autofahrer müssen in Deutschland derzeit mindestens 1,55 Euro für den Liter Super E10 bezahlen und damit nach Ansicht des ADAC angesichts der aktuellen Rohölpreise zu viel. Dies hat die aktuelle Untersuchung des Clubs an Markentankstellen in 20 deutschen Städten gezeigt. Noch am günstigsten kann zurzeit in den Städten Dessau in Sachsen-Anhalt und Neumünster in Schleswig-Holstein mit einem Durchschnittspreis von 1,559 Euro getankt werden. Insgesamt neun Städte, darunter Hamburg, liegen mit 1,589 Euro je Liter E10 gleichauf auf dem letzten und teuersten Platz im Ranking.

Stau auf der Autobahn.

ampnet – 20. September 2011. Die Reiselust der Deutschen ist ungebrochen. Trotz hoher Kraftstoffpreise fuhren deutsche Urlauber im Sommer 2011 genauso gerne mit dem Auto in die Ferien wie in den Vorjahren: An den zwölf Ferienwochenenden vom 22. Juni bis 11. September registrierte der ADAC 957 Staus mit einer Länge von zehn Kilometern und mehr auf den deutschen Autobahnen. Im gleichen Zeitraum der Hauptreisezeit 2010 zählten die Verkehrsexperten 994. Insgesamt summierten sich die Blechkolonnen in diesem Jahr zu einer Strecke von 13 115 Kilometern. (2010: 13 948 Kilometer).

Fahren im Winter.

ampnet – 19. September 2011. Der Herbst und der erste Frost sind nicht mehr weit weg, deshalb sollte jetzt das Auto auf die dunkle Jahreszeit vorbereitet werden. An was alles gedacht werden sollte, hat der ADAC aufgelistet.

Dr. Karl Obermair.

ampnet – 19. September 2011. Das ADAC Präsidium hat den Umbau der Geschäftsführung des Automobilclubs abgeschlossen und Dr. Karl Obermair (48) mit Wirkung zum 1. September 2011 zum stellvertretenden Vorsitzenden der Geschäftsführung ernannt. Dieser Entscheidung vorausgegangen war die Verkleinerung der Geschäftsführung von fünf auf vier Geschäftsführer.

Gelber Engel.

ampnet – 16. September 2011. Der ADAC sucht zum achten Mal das „Lieblingsauto der Deutschen“. 40 Automodelle von 24 Marken stehen zur Wahl. Die rund 19 Millionen Leser der Clubzeitschrift „ADAC Motorwelt“ und die Nutzer von adac.de können bis 31. Oktober 2011 ihren Favoriten wählen. Dem Sieger wird der ADAC Preis „Gelber Engel“ 2012 in der Kategorie „Auto“ verliehen.

Kraftstoffpreise in Deutschland (14.9.2011).

ampnet – 15. September 2011. Benzin und Diesel sind schon wieder teurer geworden. Wie die wöchentliche Auswertung der ADAC Kraftstoffpreis-Datenbank zeigt, muss derzeit für einen Liter Super E10 im Durchschnitt 1,572 Euro gezahlt werden. Gegenüber der Vorwoche ist dies ein Anstieg um 2,1 Cent. Mit einem Plus von 2,9 Cent fällt die Verteuerung bei Diesel noch deutlicher aus. Im Schnitt müssen Autofahrer für einen Liter Selbstzünderkraftstoff aktuell 1,448 Euro je Liter hinlegen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 15. September 2011. Auto- und Motorradfahrer müssen in der Herbstzeit mit zusätzlichen Gefahren auf der Straße und am Straßenrand rechnen. Wildwechsel, mehr Ackerschmutz und langsame, überbreite landwirtschaftliche Fahrzeuge werden oft nicht richtig eingeschätzt. Erhöhte Rutsch- und Unfallgefahr sind die Folgen. Der ADAC weist auf die Herbstgefahren hin und gibt Tipps zum richtigen Verhalten.

Parkhaus.

ampnet – 6. September 2011. Um Autofahrern die Suche nach einem benutzerfreundlichen Parkhaus zu erleichtern, gibt der ADAC seit 1987 mit seinem Zertifikat „Benutzerfreundliches Parkhaus“ Hilfestellung. 209 vorbildliche Parkhäuser wurden seitdem ausgezeichnet. Um sicher zu gehen, dass die Parkhäuser auch nach mehreren Jahren noch den Anforderungen des Automobilclubs entsprechen, wurde das Bewertungsverfahren modernisiert, das Zertifikat auf fünf Jahre befristet und ein neues Layout für die Parkhaustafeln eingeführt. Nun werden die ersten fünf Objekte in Dresden und Münster mit der neuen ADAC-Parkhaustafel nach den verschärften Kriterien ausgezeichnet.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 4. September 2011. Viele Auto- und Motorradfahrer verhalten sich in kniffligen Situationen oftmals falsch. Häufig werden einige Regeln nach dem Führerscheinerwerb wieder vergessen oder es gibt gesetzliche Änderungen, wie etwa beim Überholen an einer Bushaltestelle. Schwierigkeiten bereitet vielen Autofahrern auch immer noch das Reißverschlussverfahren.Der ADAC erinnert an drei Vorschriften, die nicht selten missachtet werden.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 3. September 2011. Der ADAC hat seine Bedenken gegen die Einführung einer Pkw-Maut noch einmal bekräftigt. In seinem neuen Vorstoß hat Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer klargestellt, dass EU-Recht es nicht zulässt, die Kosten für eine Straßennutzungsgebühr für deutsche Autofahrer durch eine Senkung der Kfz-Steuer zu kompensieren. Dadurch werde endlich klar, „dass die deutschen Autofahrer doch die Zeche bezahlen müssen, wenn in Deutschland eine Pkw-Maut eingeführt wird“, sagte ADAC Präsident Peter Meyer.

Kraftstoffpreise im August 2011.

ampnet – 2. September 2011. Nach Angaben des ADAC mussten die Autofahrer im August an der Tankstelle nicht so tief in die Tasche greifen wie im Juli. Die niedrigeren Rohölpreise hatten für eine leichte Entlastung gesorgt. Zudem war der August ein Monat mit großen Preisschwankungen.

Kraftstoffpreise in Deutschland (31.8.2011).

ampnet – 1. September 2011. Die Kraftstoffpreise in Deutschland sind laut ADAC im bundesweiten Durchschnitt im Vergleich zur Vorwoche deutlich angestiegen. Aktuell kostet ein Liter Super E10 im Durchschnitt 1,522 Euro (+ 2,6 Cent). Für einen Liter Diesel müssen die Autofahrer derzeit 1,411 Euro (+3,1 Cent) bezahlen.

Opel Signum im ADAC-Dauertest.

ampnet – 26. August 2011. Autofahrer sollten Super E10 nur dann tanken, wenn ihr Modell seitens des Herstellers offiziell für den neuen Kraftstoff freigegeben ist. Wie die aktuelle „ADAC Motorwelt“ berichtet, hat der Club jetzt in einem Dauertest belegt, dass E10 für einen Opel Signum mit 2,2-l-Direkteinspritzermotor schädlich ist. Dieses Modell ist vom Hersteller ausdrücklich nicht für E10 zugelassen.

Kraftstoffpreise in Deutschland (24.8.2011).

ampnet – 25. August 2011. Die Preise für Kraftstoff in Deutschland sind im Vergleich zur Vorwoche wieder leicht gesunken. Aktuell kostet ein Liter Super E10 im Durchschnitt 1,496 Euro (- 1,1 Cent). Für einen Liter Diesel müssen die Autofahrer derzeit 1,380 Euro bezahlen, also 0,2 Cent weniger.

ADAC-Werkstatttest 2011.

ampnet – 25. August 2011. Der ADAC hat bei seinem diesjährigen Werkstatttest die selben Betriebe unter die Lupe genommen, wie schon 2009. Auch die gleichen fünf Fehler wurden wieder versteckt. Dabei haben sich 20 der 75 getesteten Servicebetriebe in der Gesamtwertung im Vergleich zu 2009 verbessert, zwölf um bis zu drei Notenstufen verschlechtert. Fanden 2009 noch 27 Prozent der getesteten Betriebe nicht alle Fehler, waren es diesmal nur 19 Prozent.

ADAC Staukarte (22.8.2011).

ampnet – 22. August 2011. Vor allem in Richtung Heimat müssen Autofahrer am kommenden Wochenende eine deutlich längere Fahrtzeit einplanen. In Belgien und im Süden der Niederlande enden die Ferien, in Nordrhein-Westfalen und im Norden der Niederlande ist es eine Woche später soweit. Auch viele Bayern und Baden-Württemberger machen sich auf den Heimweg. Allerdings sind immer noch etliche Späturlauber unterwegs in den Süden und zur Nord- und Ostseeküste.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 18. August 2011. Wer in der zweiten Augusthälfte nachts durch den Schweizer San-Bernardino-Tunnel auf der Durchgangsroute A 13 (Chur - Bellinzona) fahren will, sollte sich über Alternativrouten informieren. Die 6,5 Kilometer lange Röhre zwischen Hinterrhein und San Bernardino wird wegen Wartungsarbeiten vom 22. bis 26. August 2011 nachts von 22 bis 5 Uhr gesperrt, teilte der ADAC mit.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 18. August 2011. Für ältere Autofahrer können das Ein -und Aussteigen, der Komfort oder die gute Rundumsicht Vorzug vor anderen Kaufargumenten haben. Aus diesem Grund hat der ADAC unter dem Namen „fit & mobil“ spezielle Informationen für ältere Autokäufer zusammengestellt.

Kraftstoffpreise in Deutschland (17.8.2011).

ampnet – 17. August 2011. Die Kraftstoffpreise in Deutschland sind gegenüber der Vorwoche leicht gesunken. Wie der ADAC mitteilt, kostet ein Liter Super E10 derzeit im bundesweiten Schnitt von Markentankstellen und freien Stationen 1,507 Euro -1,5 Cent). Davon entfallen allein 89,5 Cent auf Steuern. Der Preis für einen Liter verringerte sich lediglich um 0,2 Cent auf 1,382 Euro. Damit reduzierte sich die Preisdifferenz zwischen der billigsten Benzinsorte und Dieselkraftstoff auf 12,5 Cent.