Logo Auto-Medienportal.Net

Nutzfahrzeuge

ampnet – 15. Februar 2010. Selbst das krisengeschüttelte Nutzfahrzeuggeschäft blieb bei MAN 2009 in den schwarzen Zahlen und trug 51 Mio Euro zum operativen Ergebnis der MAN-Gruppe bei. Trotz der Finanz- und Wirtschaftskrise gelang dem Unternehmen auch im vergangenen Jahr ein deutlicher Gewinn im operativen Geschäft. Georg Pachta-Reyhofen, Vorstandssprecher der MAN SE, berichtete bei Bilanzpressekonferenz heute in München, mit einem Operativen Ergebnis von 504 Mio € sei eine Umsatzrendite von 4,2 Prozent erreicht worden. Das Ergebnis nach Steuern belief sich in der MAN-Gruppe auf -258 Mio €.

ampnet – 14. Februar 2010. Die Forscher und Entwickler bei Bosch haben auch im vergangenen Jahr die Anzahl der angemeldeten Patente auf dem hohen Niveau von 2008 halten können. Die Zahl der Erstanmeldungen blieb mit über 3800 stabil. Im Schnitt wurde je Arbeitstag mehr als 15 Entwicklungen bei den Patentbehörden eingereicht.

Motorenproduktion bei Mercedes-Benz do Brasil.

ampnet – 13. Februar 2010. Mercedes-Benz hat im brasilianischen Werk in São Bernardo do Campo bei São Paulo einen Produktionsrekord von 2,5 Millionen Motoren erzielt. Es ist der einzige Standort von Daimler Trucks, an dem Lkw, Omnibus-Chassis, Motoren und andere Aggregate an ein- und derselben Produktionsstätte gefertigt werden. Die Motoren werden auch an andere Daimler-Werke geliefert, beispielsweise nach Argentinien, wo sie im Transporter Mercedes-Benz Sprinter zum Einsatz kommen.

ampnet – 12. Februar 2010. MAN unterstützt SOS Kinderdorf International auf Haiti mit zwei Lastwagen im Wert von 100 000 Euro. Die beiden Fahrzeuge sind mit einem Kofferaufbau sowie einer Ladebordwand ausgestattet und damit speziell auf die Bedürfnisse der Hilfsorganisation abgestimmt.

Freightliner Business Class M2 106 als Forstwirtschaftsfahrzeug.

ampnet – 11. Februar 2010. Daimler hat in den USA einen Großauftrag zur Lieferung von 75 Freightliner Business Class M2 106 erhalten. Abnehmer ist das amerikanische Unternehmen Forestry Equipment of Virginia (FEVA), das sich auf Fahrzeuge für die Forstwirtschaft spezialisiert hat und als einziger Hersteller in den USA komplette Lkw für diese Branche anbietet. FEVA rüstet die Fahrzeuge für den Einsatz in der Forstwirtschaft um.

Balfour Beatty Utility Solutions hat 700 Mercedes-Benz Sprinter bestellt.

ampnet – 10. Februar 2010. Mercedes-Benz hat einen Großauftrag aus Großbritannien erhalten. setzt auf hohe Sicherheitsstandards von Mercedes-Benz Mercedes-Benz Vans startet mit einem Großauftrag ins Jahr 2010 und liefert 700 Mercedes-Benz Sprinter nach Großbritannien. Balfour Beatty Utility Solutions (BBUS) mit Sitz in Sheffield hat 700 Sprinter bestellt. BBUS bietet Dienstleistungen für Energie- und Wasserversorger und ist Teil des Balfour Beatty-Konzerns, einer der größten Baufirmen auf der britischen Insel mit über 30 000 Beschäftigen weltweit.

Mitsubishi Fuso Canter.

ampnet – 10. Februar 2010. Der Mitsubishi Fuso Canter wird ab Februar 2010 serienmäßig als EEV (Enhanced Environmentally Friendly Vehicle) produziert und unterschreitet damit den bereits angebotenen Abgasstandard Euro 5 nochmals. So werden die Partikelemissionen beispielsweise um rund 30 Prozent reduziert. EEV gilt für alle Motorvarianten und alle Fahrzeuge, die ab November 2009 bestellt wurden.

Prototyp eines batteriebetriebenen Transportes auf Basis des Mercedes-Benz Vito.

ampnet – 9. Februar 2010. Beim "Informal EU Competitiveness Council, San Sebastián" präsentiert Mercedes-Benz jetzt den Prototyp eines batteriebetriebenen Transportes auf Basis des Mercedes-Benz Vito. Im Rahmen dieser Veranstaltung treffen sich die europäischen Wirtschaftsminister und diskutieren Fragen der Wirtschaftlichkeit zukünftiger Technologien.

Peugeot Boxer.

ampnet – 9. Februar 2010. Peugeot bietet im neuen Modelljahr für den Boxer einen 3.0 Liter HDi-Motor mit serienmäßigem Rußpartikelfiltersystem FAP an, der die Abgasnorm Euro 5 erfüllt. Lieferbar ist er für den 17-sitzigen Minibus mit langem Radstand, Überhang und Hochdach (L4H2 440) zu Preisen ab 45 180 Euro (inkl. MwSt.). Der 3.0 Liter HDi FAP leistet 116 kW / 157 PS. Außerdem wird die Kastenwagen-Produktpalette erweitert.

Kamaz von Vladimir Chagin.

ampnet – 9. Februar 2010. Offenbar hat sich die Allradtechnik von ZF während der 32. Austragung der legendären Dakar-Rallye bestens bewährt. Denn die Siegerteams Kamaz Master, Ginaf und Liaz hatten bei der zweiten südamerikanischen Auflage der „härtesten Rallye der Welt“ auf das Verteilergetriebe VG 2000 vertraut. Das Team Kamaz Master, das den Sieg sowie eine zweite und eine sechste Platzierung in der Truck-Gesamtwertung erzielte, hatte zusätzlich das manuelle Getriebe Ecosplit sowie die ZF-Lenkung Servocom und Kupplungen und Dämpfer von ZF Sachs an Bord.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 9. Februar 2010. Zeit ist auch im Transportgewerbe Geld. Die „Logimat“ vom Dienstag, 2. März bis Donnerstag, 4. März 2010 auf dem Messegelände in Stuttgart widmet sich diesem Thema. Auf der 8. Internationalen Fachmesse für Distribution, Material-und Informationsfluss präsentiert die PTV AG. Karlsruhe, die neuen Versionen der Softwareprodukte für die Logistik. Mit dabei sind „Map&Guide 2010“, „PTV Intertour 6.0“ sowie das Software-Developer-Kit SDK mit neuen Servern.

Fiat Doblò Cargo.

ampnet – 9. Februar 2010. Mit 28 572 neu zugelassenen Fahrzeugen und einem auf 11,9 Prozent gestiegenen Marktanteil bleibt Fiat Professional, die Transportersparte der Marke, erfolgreichster Importeur von Nutzfahrzeugen bis 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht in Deutschland. Dazu kommen noch einmal knapp 2000 Fahrzeuge, die von Aufbauherstellern ausgeliefert wurden.

Renault Sherpa.

ampnet – 8. Februar 2010. Unter dem Titel „Cape-to-Cape, from North Cape to Cape of Good Hope“ ist ein Buch über die Cape-to-cape-Fahrt von Renault Trucks im Frühjahr 2009 erschienen. Es ist in englischer und französischer Sprache erhältlich. Darin wird eine Auswahl von 300 Fotos gezeigt. Außerdem ist eine vierminütige DVD beigelegt.

Iveco Easy-Daily.

ampnet – 8. Februar 2010. Mit dem Easy-Daily bietet Iveco insbesondere Handwerkern und Kurierdiensten eine neue preisgünstige Einstiegsvariante an. Sie ist in der 3,2-Tonnen-Basisversion sowohl als Kastenwagen wie auch als Fahrgestell mit Normalkabine mit dem bewährten 2,3-l-Common-Rail-Diesel mit 71 kW / 96 PS erhältlich. Durch die Beschränkung auf die wesentlichen Ausstattungsmerkmale beginnen die Preise bei 15 690 Euro (Fahrgestell) bzw. 17 990 Euro (Kastenwagen).

Renault Kangoo Rapid Maxi.

ampnet – 8. Februar 2010. Renault bringt im Frühjahr 2010 den Kangoo Rapid Maxi auf den Markt. Er verfügt über ein 39 Zentimeter längeres Ladeabteil als der Kangoo Rapid und bietet einen Kubikmeter mehr Ladevolumen. Die Langversion ist wahlweise mit zwei oder fünf Sitzen erhältlich. Die Rapid-Baureihe bietet damit drei verschiedene Radstände und Karosserielängen.

ampnet – 3. Februar 2010. Citroën startet ein Projekt für weiteres Wachstum im Geschäftsfeld Nutz- und Sonderfahrzeuge. Nachdem sich die Marke im schwierigen Jahr 2009 in Deutschland mit nunmehr fast sechs Prozent Marktanteil unter den großen Anbietern von Nutzfahrzeugen bis 4,0 Tonnen etabliert hat, wird nun mit dem Aufbau einer spezialisierten Vertriebsmannschaft aus Innen- und Außendienstmitarbeitern die Voraussetzung für den nächsten Wachstumsschritt geschaffen.

Der S 416 GT-HD der Comfortclass 400 und der Doppelstock-Bus S 431 DT der Topclass 400.

ampnet – 2. Februar 2010. Setra hat den 4000sten Reisebus der Comfortclass 400 ausgeliefert. Der S 416 GT-HD wurde zusammen mit einem Doppelstockbus S 431 DT im Kundenzentrum in Neu-Ulm an das oberbayerisches Busunternehmen Berr aus Brückmühl übergeben. Der mittelständische Betrieb hat damit in den vergangenen Jahren 18 Neufahrzeuge der Marke gekauft.

ampnet – 1. Februar 2010. Die Daimler und die State Company for Automotive Industry (SCAI) haben gestern in der deutschen Botschaft in Bagdad eine Vereinbarung für die geplante Kooperation zur Lieferung von Mercedes-Benz-Lkw Komplettfahrzeugen und Montagesätzen unterzeichnet. Der Vertrag resultiert aus dem Memorandum of Understanding (MoU), welches Daimler und die irakische Regierung im Juli 2008 unterzeichnet hatten.

ampnet – 29. Januar 2010. Renault Trucks startet in diesem Jahr eine neue Kommunikationskampagne für den Lkw mit dem Slogan „Renault Trucks Deliver“ . Im Rahmen der Werbekampagne zur Einführung des neuen Markenslogans werden im Januar Kurzfilme ausgestrahlt, bei denen der gesellschaftliche Nutzen des Lastwagens im Vordergrund steht.

Klaus Meine und der VW Amarok bei der Dakaar 2010.

ampnet – 29. Januar 2010. Ein musikalisches Highlight erwartet einige Gäste der Präsentation des neuen Volkswagen Amarok im argentinischen San Carlos de Bariloche. The Scorpions, Hard Rock-band aus Hannover, werden dort am Sonnabend, 6. Februar 2010, exklusiv für Volkswagen Nutzfahrzeuge auftreten und live ihre größten Hits spielen. Die Band hatte Ende vergangener Woche angekündigt, dass ihre kommende Welttournee ihre letzte Tour sein werde.

Renault Master.

ampnet – 25. Januar 2010. Renault und Renault Trucks haben heute angekündigt, die Kooperation auf dem Transportermarkt bei der neuen Generation des Renault Master Transporters fortzusetzen. Der komplett neue Renault Master soll durch die Vertriebsnetze der beiden Marken Renault und Renault Trucks in Europa verkauft werden. Die Markteinführung in den europäischen Märkten wird im April 2010 beginnen.

Opel Movano.

ampnet – 25. Januar 2010. Die zweite Generation des Opel Movano wächst sowohl in den Abmessungen als auch im Umfang des Modellangebots. Der neue Movano kommt mit einer ganzen Reihe Innovationen, einem besonders komfortablen und zweckmäßigen Innenraum, niedrigem Kraftstoffverbrauch sowie den günstigsten Unterhaltskosten. Das Design des praktischen und vielseitigen Transporters zeigt den Movano eindeutig als Familienmitglied der jüngsten Produktgeneration von Opel. Europaweiter Marktstart ist im Frühjahr.

Der Zweckverband Abfallwirtschaft Straubing Stadt und Land setzt zur Müllentsorgung zehn neue Iveco Stralis AD 260 S 36 Y/PS ein.

ampnet – 23. Januar 2010. Zehn Iveco Stralis werden künftig für die re-kommunalisierte Abfallentsorgung in und um Straubing eingesetzt. Der „Zweckverband Abfallwirtschaft Straubing Stadt und Land“ (ZAW-SR) ist seit 1. Januar 2010 die Müllsammlung in der Stadt und dem Landkreis Straubing-Boden zuständig. Zwar wurde ein Großteil des Personals vom bisherigen privaten Entsorger überneómmen, der Fuhrpark wegen des alten Bestandes jedoch nicht. Die Wahl für den Aufbau des neuen Fahrzeugbestandes fiel auf den Iveco Stralis AD 260 S 36 Y/PS.

Citroën Berlingo Kastenwagen.

ampnet – 22. Januar 2010. Mit dem bislang höchsten Marktanteil von 5,94 Prozent hat sich Citroën auf dem deutschen Nutzfahrzeugmarkt im Jahr 2009 behauptet. Während der Gesamtmarkt der leichten Nutzfahrzeuge um mehr als 24 Prozent zurückging, konnte die Marke 10 393 Transporter absetzen und sich auf den 6. Platz verbessern.

ampnet – 22. Januar 2010. Volvo Trucks hat einen Großauftrag für die Lieferung von Lastwagen in Äthiopien erhalten. Derba Cement plant den Kauf von etwa 1000 Fahrzeugen und hat bereits einen Auftrag für 550 Lkw erteilt. Sie in diesem 2010 geliefert werden.

Dacia Logan Pick-up.

ampnet – 22. Januar 2010. Mit dem Logan Express und dem Logan Pick-up hat Dacia 2009 erstmals leichte Nutzfahrzeuge in Deutschland angeboten. Die beiden Modelle erreichten mit zusammen 2132 Neuzulassungen im ersten Jahr einen Marktanteil von 1,2 Prozent im Segment.

Orion VII Hybrid.

ampnet – 22. Januar 2010. Daimler hat in den USA einen Auftrag zur Lieferung von weiteren 96 Clean-Diesel- und Dieselhybrid-Bussen vom Typ Orion VII erhalten. Auftraggeber sind drei Verkehrsbetriebe im Bundesstaat New York, die zusammen 92 Omnibusse bestellt haben. Zudem erweitert die University of Georgia ihren campus-internen Fuhrpark um weitere vier Orion VII und hat damit künftig acht Clean-Diesel-Busse des Typs im Einsatz. Rund 9,5 Millionen Studenten nutzten im vergangenen Jahr das unversitätseigene Busnetz.

Reiner Lamken.

ampnet – 22. Januar 2010. Reiner Lamken (38) leitet seit Jahresbeginn die Renault Trucks-Niederlassung Hamburg. Patrick Murer (39) hat in gleicher Funktion die Verantwortung für die Niederlassung Berlin übernommen.

Von links nach rechts: Matthias Bohm (Vice President Global Sourcing, Heavy Vehicles Deutsche Post DHL), Staffan Jufors (President and CEO Volvo Trucks) und Claes Nilsson (President Europe Division Volvo Trucks) sowie Stefan Zeisel (Senior Vice President Global Sourcing DHL) und Hugo Eckseler (CPO DHL).

ampnet – 20. Januar 2010. Volvo hat mit Deutsche Post DHL Rahmenvertrag über die Lieferung von 1800 Lastwagen in den nächsten zwei Jahren abgeschlossen. Die schwedische Marke wird Vorzugslieferant von schweren Lkw für die DHL-Flotte in Schweden, Finnland und Großbritannien. Bei Bedarf kann der Rahmenvertrag auch auf andere europäische Länder, vorrangig Belgien, die Niederlande, Luxemburg und Deutschland, ausgedehnt werden.

Ford Transit

ampnet – 20. Januar 2010. Ford hat in einem rückläufigen Markt im vergangenen Jahr seine Position als Nummer 3 bei den mittleren Nutzfahrzeugen in Deutschland ausgebaut. Insgesamt setzten die Kölner 2009 im Inland 30 803 Nutzfahrzeuge ab. Das waren knapp 11 000 Einheiten weniger als 2008. Dennoch stieg der Marktanteil um 0,7 Prozentpunkte auf 12,9 Prozent.

MAN-Werk Resende.

ampnet – 20. Januar 2010. MAN baut seine Kapazität im brasilianischen Werk Resende aus und führt ab März 2010 eine dritte Schicht ein. Damit reagiert das Unternehmen auf die steigende Nachfrage nach Nutzfahrzeugen in Lateinamerika und insbesondere in Brasilien. Die Kapazität des Werks in Resende wird auf jährlich 72 000 Lkw und Buschassis erhöht. Im Jahr 2009 lag die Kapazität bei rund 50 000 Einheiten.

Transporter-Baureihen von Mercedes-Benz.

ampnet – 19. Januar 2010. Der Transporter-Bereich von Mercedes-Benz hat 2009 die Folgen der Weltwirtschaftskrise zu spüren bekommen. Der Absatz ging um 31,8 Prozent zurück. Damit entwickelte sich das Geschäftsjahr dennoch besser als erwartet. Vor allem im Dezember zog mit 21 000 Einheiten die Nachfrage spürbar an. Es war das beste Monatsergebnis. Insgesamt wurden im vergangen Jahr mehr als 189 000 leichte Nutzfahrzeuge der Marke ausgeliefert.

Volkswagen T5.

ampnet – 18. Januar 2010. Volkswagen hat 2009 weltweit 354 770 leichte Nutzfahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Damit wurden die Auslieferungen des Vorjahres (447 244 Einheiten) um 20,7 Prozent unterschritten. Trotz des negativen Konjunkturverlaufs für Nutzfahrzeuge konnte Europas führender Hersteller von leichten Nutzfahrzeugen seine Marktanteile weiter ausbauen.

Übergabe des ersten Setra S 431 DT an die NÖVOG (von links): Axel Stokinger, CEO Evobus Austria, sowie Verkehrs-Landesrat Johann Heuras, Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll und Dipl. Ing. Otfried Knoll, Geschäftsführer der NÖVOG.

ampnet – 16. Januar 2010. Setra hat von der Niederösterreichischen Verkehrsorganisationsgesellschaft (NÖVOG) eine Bestellung über 47 Busse erhalten. Es handelt sich um 41 UL-Fahrzeuge der Multiclass und 6 Doppeldecker der Topclass. Als erste Fahrzeuge wurden in St. Pöllen ein S 415UL und ein S 431DT übergeben. Zur Sonderausstattung zählen eine Mehrkanal-Anlage mit Kopfhöreranschlüssen an jedem Fahrgastsitz, eine Fahrgastinformationsanlage mit zwei Bildschirmen und zehn 230-Volt -Steckdosen für Laptops.

ampnet – 15. Januar 2010. Das US-Energieministerium unterstützt Daimler in Nordamerika mit rund 40 Millionen US-Dollar (umgerechnet ca. 28 Mio. Euro). Sie werden für die Nutzfahrzeug- und Motorenentwicklung eingesetzt. Das Förderprogramm sieht vor, die Transporteffizienz von Lkw der schweren Klasse 8 (über 14,9 Tonnen) deutlich zu verbessern. Insgesamt werden neun Forschungsprojekte bezuschusst.

Der Nutzfahrzeug-Absatz in Deutschland sank im Jahr 2009 um 28 Prozent.

ampnet – 14. Januar 2010. Mit insgesamt 19 320 Fahrzeugen wurden im Dezember 2009 auf dem Inlandsmarkt knapp 18 Prozent weniger Nutzfahrzeuge als im Vorjahresmonat zugelassen. Wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) heute bekanntgab, sank im Gesamtjahr 2009 der Absatz in Deutschland um 28 Prozent auf 242 200 Einheiten. Der Transporterabsatz gab im Jahr 2009 um 24 Prozent nach, die Neuzulassungen in der schweren Klasse über 6 Tonnen verloren 38 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

MAN SX 32.440 8x8.

ampnet – 12. Januar 2010. MAN Nutzfahrzeuge und die Rheinmetall AG gründen ein gemeinsames Unternehmen für militärisch genutzte Radfahrzeuge. Die Rheinmetall MAN Military Vehicles GmbH (RMMV), so der Name der Firma, wird die vollständige Palette geschützter und ungeschützter Transport-, Führungs- und Funktionsfahrzeuge für internationale Streitkräfte abdecken. An der neuen Gesellschaft mit Sitz in München wird Rheinmetall mit 51 Prozent und MAN Nutzfahrzeuge mit 49 Prozent beteiligt sein. Das Vorhaben steht noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die Kartellbehörden.

Iveco Tector.

ampnet – 10. Januar 2010. Iveco hat zweimal den begehrten Preis „Truck of the Year 2010“ erhalten. In Brasilien wurde der mittelschwere „Tector“ gewählt, und in China erhielt der „Genlyon“ den Titel in der Kategorie Flottenfahrzeuge. Nach Stralis (2008) und Daily 70C16 (2009) erhielt damit zum dritten Mal in Folge ein Iveco den begehrten Titel in Brasilien.

ampnet – 6. Januar 2010. Bei Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) in Hannover-Stöcken werden die Forderungen nach neuen Projekten für das Stammwerk der Nutzfahrzeugsparte lauter. Die „Hannoversche Allgemeine Zeitung“ zitiert heute den VWN-Betriebsratsvorsitzenden Thomas Zwiebler: „Ich will unseren Markenvorstand kämpfen sehen.“

Andreas Renschler

ampnet – 29. Dezember 2009. Andreas Renschler, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Daimler Trucks und Daimler Buses, übt Zurückhaltung, wenn es um die Zukunft des Marktes für Lkw Und Busse geht: "Bei aller Vorsicht mit Aussagen zur weiteren wirtschaftlichen Entwicklung, signalisiert die aktuelle Entwicklung doch, dass der weltweite Nutzfahrzeugmarkt die Talsohle erreicht hat. Wir sehen in den Auftragseingängen in vielen Regionen zumindest den Beginn einer leichten Erholung des Marktes in 2010."

Mercedes-Benz Econic mit Erdgasantrieb an Aldi übergeben.

ampnet – 29. Dezember 2009. Der erste Mercedes-Benz Econic mit NGT (Natural Gas Technology = Gasantrieb) für den Lebensmittelverteilerverkehr wurde in Mönchengladbach an den Lebensmittelkonzern Aldi übergeben. Dabei handelt es sich um eine Sattelzugmaschine mit hohem Dach und einem Kühlauflieger. Aldi hat sich für den umweltfreundlichen Gasantrieb entschieden, um damit dichtbevölkerte Regionen von Emissionen zu entlasten.

Mercedes-Benz Zetros 2733 6x6.

ampnet – 22. Dezember 2009. Mercedes-Benz hat den ersten zivil genutzten Zeros ausgeliefert. Er ging nach Finnland zum Energieversorger Eltel mit Sitz in Espoo bei Helsinki. Der Zetros 2733 6x6 (alle sechs Räder sind angetrieben) wird für den Bau und die Instandhaltung von Stromleitungen eingesetzt. Er ist mit einem 240 kW / 326 PS starken Reihensechszylinder-Diesel bestückt, der 1300 Newtonmeter Drehmoment liefert Der allradgetriebene Dreiachser verfügt über ein zweistufiges Verteilergetriebe und Geländeübersetzung. Die Einzelbereifung sichert zusätzliche Traktionsvorteile, da die Hinterräder in der Spur der Vorderräder fahren. Die Reifen der Größe 14.00 R 20 stehen für viel Bodenfreiheit.

Volvo Truck arbeitet an alternativen Motorkonzepten für Lkw: Favorit ist ein Dieselmotor, der Methan verbrennt.

ampnet – 21. Dezember 2009. Volvo Trucks verfügt als erster Hersteller über einen effizienten Euro-5-Dieselmotor, der mit einer Mischung aus Methan und Diesel angetrieben wird. Im kommenden Jahr sollen die ersten Praxistests mit dem sparsamen und umweltfreundlicheren Motor in Schweden und England durchgeführt werden. „Diese einzigartige Technologie ermöglicht es uns, die Vorteile von Gas als Kraftstoff mit dem hohen Wirkungsgrad eines Dieselmotors zu kombinieren“, kommentiert Lars Mårtensson, Leiter des Bereichs Umweltschutz bei Volvo Trucks. „Dadurch verbraucht dieser Lkw deutlich weniger Energie als herkömmliche gasbetriebene Trucks."

ampnet – 20. Dezember 2009. Bei der Rallye Dakar gilt die Grundregel: Läuft die Stoppuhr, dürfen sich nur Teilnehmer untereinander helfen. Deshalb lassen viele große Teams spezielle Rennlastwagen in der Lkw-Wertung starten, vollgepackt mit Ersatzteilen und Monteuren. Wenn die fünf Race Touareg von Volkswagen am Neujahrstag 2010 zur Rallye Dakar starten, sind sie daher nicht die einzigen Teilnehmer, die für den Wolfsburger Konzern fahren. Ebenfalls im Wettbewerb eingeschrieben sind zwei MAN Rennlastwagen, die im Fall der Fälle auf der Strecke als Retter in der Not dienen.

Neuer Wasserwerfer auf Basis des Mercedes-Benz Actros 3341 mit Allradantrieb.

ampnet – 18. Dezember 2009. Die Bundespolizei hat den Prototyp des neuen „Wasserwerfer 10 000“ erhalten. Das fast eine Million Euro Spezialfahrzeug basiert auf einem Mercedes-Benz Actros 3341 mit Allradantrieb und hat einen Aluminium-Aufbau von Rosenbauer. Der WaWe 10, so die interne Bezeichnung, soll in den nächsten zehn Jahren nach und nach die bestehende Wasserwerfer-Flotte bei Bund- und Länderpolizei ersetzen.

Fiat Doblò Cargo und Doblò Cargo Kombi.

ampnet – 18. Dezember 2009. Fiat führt Ende Februar 2010 den neuen Doblò Cargo in Deutschland ein. Er soll die höchste Nutzlast, den größten Innenraum und die umweltfreundlichsten Motoren in seinem Segment bieten. Der in verschiedenen Karosserievarianten erhältliche kompakte Transporter ist ab sofort bestellbar. Die Preise beginnen bei 12 700 Euro netto.

Iveco Eurocargo 120 EL 22 D/P als Abschleppwagen für den Einsatz im Gotthard-Tunnel.

ampnet – 17. Dezember 2009. Iveco hat zwei Eurocargo 120 EL 22 D/P für die „Schadenwehr Gotthard“ an das Schweizer Bundesamt für Straßen (ASTRA) als Betreibergesellschaft des Gotthard-Tunnels übergeben. Die 160 kW / 217 PS starken 12-Tonner mit Doppelkabine und luftgefederter Hinterachse verfügen über eine umfangreiche Ausrüstung zur schnellen Bergung bzw. zur Reparatur von im Tunnel liegen gebliebenen Fahrzeugen.

Daimler liefert 460 Mercedes-Benz-Busse für die Fußball-WM.

ampnet – 15. Dezember 2009. Daimler liefert 460 Mercedes-Benz-Busse für die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 nach Südafrika. Auftraggeber ist Autopax Passenger Serivce mit Sitz in Pretoria, Südafrikas größter Betreiber von Bussen im Fernlinienverkehr. Noch im Dezember 2009 beginnt die Auslieferung der ersten Fahrzeuge. Bis Ende April 2010 sollen alle 460 Busse übergeben werden.

Mercedes-Benz Econic NGT bei Magna Steyr im Testbetrieb.

ampnet – 10. Dezember 2009. Die TU Wien und die Grazer Energieagentur haben gemeinsam mit Mercedes-Benz Österreich, Magna Steyr und dem Transportunternehmen Frikus die Reduktion von CO2, Schadstoffen und Lärmemissionen durch einen erdgasbetriebenen Econic NGT gegenüber einem herkömmlichen Diesel-Lkw analysiert. Dazu ist ein Sattelzug vom Typ 1828 im Werkszulieferverkehr von Magna Steyr im Testbetrieb unterwegs. Das Testfahrzeug hat Daimler zur Verfügung gestellt. Gefördert wird das Projekt unter anderem vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie, Land Steiermark und dem Umweltamt der Stadt Graz.

Volvo bietet als neue Funktion in Dynafleet den automatischen Download von Fahrdaten an.

ampnet – 9. Dezember 2009. Das Transportinformationssystem Dynaleet von Volvo wird jetzt mit einer weiteren Funktion versehen. „Tachograph Download“ sorgt dafür, dass alle Informationen aus dem digitalen Fahrtenschreiber über das Internet abrufbar sind. Damit hat die Spedition stets Zugriff auf Fahrzeiten und aktuelle Fahrdaten. Alle Daten werden kontinuierlich gespeichert und für einen festgelegten Zeitraum im geschützten Speicherbereich der Spedition auf dem Dynafleet-Server abgelegt.

ampnet – 8. Dezember 2009. Vier von zehn Nutzfahrzeugen sind mit Mängeln an der Beleuchtung unterwegs. Dies ergab der Licht-Test 2009, der damit nach Angaben des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeugewerbe (ZDK) „das alarmierende Ergebnis aus dem Vorjahr bestätigt“. Die Mängelquote von 40,1 Prozent liege zwar leicht unter dem Vorjahresergebnis (42,8 Prozent), sei jedoch nach wie vor bedenklich hoch.

ampnet – 1. Dezember 2009. Die Gesellchaft für technische Überwachung (GTÜ) hat ihre Datenbank für die Filternachrüstung jetzt auch auf alle Nutzfahrzeuge ausgeweitet. Ob ein Transporter, Lkw oder Bus ohne Partikelfilter nachrüstbar ist, wie hoch die Kosten dafür sind und welche Plakette das Fahrzeug dann erhält, lässt sich nun kostenfreie unter http://feinstaub.gtue.de nachschauen.

Navigationssysteme leiten Lkw immer noch häufig falsch.

ampnet – 30. November 2009. Sie bleiben unter Brücken hängen, fahren durch historische Stadtzentren oder verkeilen sich hoffnungslos in Sackgassen – der Ärger über Lkw, die von Navigationsgeräten fehlgeleitet werden, reißt nicht ab. Wie der ADAC meldet, klagen rund 60 Prozent der Kommunen in Deutschland über eklatante Verkehrsprobleme auf innerörtlichen Straßen, die durch Lkw verursacht werden. Dies gilt zunehmend auch für ausländische Lastwagen, die einen Teil des Problems darstellen. Der Grund: Viele Lkw-Fahrer setzen Navigationsgeräte ein, die für den Gebrauch in Pkw ausgelegt sind.

Trans-o-flex erhielt 100 Mercedes-Benz Sprinter mit Kühlaufbau von Senger.

ampnet – 29. November 2009. Der Logistikdienstleister Trans-o-flex Thermomed hat die letzte Charge von insgesamt 100 Kühltransportern auf Basis des Mercedes-Benz Sprinter erhalten. Die Fahrzeuge wurden als Komplettlösung der Autohandelsgruppe Senger geliefert.

Mercedes-Benz Citaro G Bluetec Hybrid.

ampnet – 27. November 2009. Daimler wird ab Ende des Jahres in ausgewählten Städten einen neuen Hybridbus testen. Der Mercedes-Benz Citaro G Bluetec kann als bislang einziges Fahrzeug seiner Art erstmals auch kleine Strecken zwischen mehreren Haltestellen rein elektrisch zurücklegen. Für die Alltagserprobung der rund 30 Busse sind Modellregionen mit unterschiedlichen Topografien und Geschwindigkeitsprofilen ausgewählt worden.

Managing Director Onyeka Nnabugwu (links) und CEO Ben Nnabugwu mit den neuen Mercedes-Benz Actros.

ampnet – 26. November 2009. Im Werk Wörth wurden weitere 50 Mercedes-Benz Actros-Sattelzugmaschinen vom Typ 2031 S in der Farbe Inkagelb an die Inhaber des nigerinaischen Getränke-Logistikunternehmens Nnabugwu Transport Ltd. übergeben. Die Spedition setzt seit 2003 den Actros ein.

Der Mercedes-Benz Econic NGT fährt in Stockholm mit Biogas.

ampnet – 26. November 2009. Der internationale Konzern Sita (Suez Lyonnaise des Eaux) hat für die Müllentsorgung in Stockholm weitere 27 Mercedes-Benz Econic NGT mit Gasantrieb im Werk Wörth bestellt. Insgesamt verfügt Sita in Schweden mittlerweile über einen Fuhrpark von 98 Mercedes-Benz-Econic, davon 81 mit Gasantrieb. Über 70 davon fahren mit umweltfreundlichem und CO2-neutralen Biogas. Das Methan stammt aus regenerativer Eigenproduktion.

Volkswagen Caddy Maxi Life 4Motion.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 26. November 2009. Jetzt gibt es den Caddy mit langem Radstand auch mit Allradantrieb. Die Sammlung bei dieser Modellreihe aus dem Hause Volkswagen Nutzfahrzeug ist damit komplett: Kastenwagen und Kombi. Fünf- und Siebensitzer, Otto-, Gas- und Diesel-Motor, Front- und Allradantrieb, Fünf-Gang- und Sechs-Gang-Getriebe sowie ein DSG-Getriebe und als Freizeitfahrzeug der Tramper mit Doppelbett.

Scania R 620 mit der Tanne für das Kanzleramt.

ampnet – 24. November 2009. Eine Weißtanne aus dem Stadtwald von Baden-Baden wird vor dem Bundeskanzleramt in Berlin für Weihnachtsstimmung sorgen und morgen offiziell Bundeskanzlerin Angela Merkel übergeben. Transportiert wurde der 15 Meter hohe Baum vom Schwarzwald in die Bundeshauptstadt mit einem Scania R 620 und einem speziellen Langholztransporter.

ampnet – 24. November 2009. Daimler Trucks und Buses bereitet sich auf einen wiedererstarkenden Markt für Nutzfahrzeuge in Russland vor. Dazu wurden gestern die Verträge zur Gründung von zwei Joint Ventures zwischen der Daimler AG und dem russischen Automobilhersteller Kamaz unterschrieben. Grundlage hierfür ist die strategische Partnerschaft, die Daimler Trucks im Dezember 2008 mit Kamaz, Russian Technologies und der Investmentbank Troika Dialog eingegangen ist. Daimler Trucks hatte in diesem Zusammenhang zehn Prozent an Kamaz übernommen.

Die Replica des „blauen Wunders“ wurde nach Originalfotos aus den fünfziger Jahren gebaut.

ampnet – 22. November 2009. Seit 75 Jahren schreiben die Silberpfeile von Mercedes-Benz Rennsportgeschichte. Ebenso lange reicht die Historie der Renntransporter der Marke zurück. Zu den eindruckvollsten Exemplaren gehört das so genannte „Blaue Wunder“ von 1955. Mit dem Motor aus dem 300 SL mutierte der Transporter mit 170 km/h Höchstgeschwindigkeit zum damals schnellsten Lastwagen der Welt.

Scania Truck aus der R-Serie.

ampnet – 20. November 2009. Die neue R-Serie von Scania wurde als "International Truck of the Year 2010" ausgezeichnet. Die Jury betont in ihrer Begründung vor allem die aerodynamische Gestaltung der R-Serie, die Kraftstoffwirtschaftlichkeit sowie das Fahrer Eco-Modul, das den Profi am Lenkrad zu einer effizienteren Fahrweise anspornt.

DAF CF 75.360.

ampnet – 18. November 2009. Fast 27 Tonnen Zuladung kann der DAF CF 75.360 in Verbindung mit dem zweiachsigen Kippauflieger von Langendorf schultern. Damit schafft der 38-Tonner weit mehr als typische Vierachser, die in der Baubranche häufig für den Kiestransport zum Einsatz kommen. Außerdem ist die Fahrzeugkombination günstiger in der Anschaffung und wendiger in engen Baustellen. Darüber hinaus lässt sich die DAF CF 75-Sattelzugmaschine flexibel einsetzen. Im Bedarfsfall kann sie auch andere Auflieger ziehen

Die Brauerei Rapp aus Kutzenhausen bei Augsburg verstärkt ihre Fahrzeugflotte um 22 Mercedes-Benz Actros und Axor.

ampnet – 17. November 2009. Die Brauerei Rapp aus Kutzenhausen bei Augsburg verstärkt ihre Fahrzeugflotte um 22 Mercedes-Benz Actros und Axor. Alle Lkw erfüllen die Euro-5-Norm und die Axor den noch strengeren EEV-Standard (Enhanced Environmentally friendly Vehicle), der die Partikelemission um nochmals ein Drittel reduziert. Jedes Fahrzeug ist zudem mit dem Top Safety-Paket und dem Active Break System ausgestattet.

Das Bundesumweltministerium fördert die Entwicklung und den Testeinsatz von Elektrotransportern der Marke Mercedes-Benz.

ampnet – 17. November 2009. Mercedes-Benz erhält vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit eine Förderung von bis zu neun Millionen Euro für Forschung und Entwicklung zur Erprobung und den Testeinsatz von Transportern mit Elektroantrieb. Die Mittel stammen aus dem so genannten Konjunkturprogramm 2.

Ford Transit Conect.

ampnet – 13. November 2009. Ford wird 2010 den batteriebetriebenen Transit Connect BEV in den USA auf den Markt bringen. Die Elektrovariante (BEV = Battery Electric Vehicle) des Lieferwagens wurde gemeinsam mit Azure Dynamics entwickelt. Das Unternehmen aus Oak Park in Michigan steuert seinen patentierten „Force Drive“-Elektro-Batterieantrieb mit Lithiumionen-Technik zum Projekt bei. Der Transit Connect BEV hat eine Reichweite von rund 130 Kilometern. Die Batterie stammt von Johnson Controls. Ab 2011 will Ford auch den Focus als Elektroauto anbieten.

ZF Ecomat.

ampnet – 12. November 2009. ZF wird über 700 Stadt- und Reisebusse, die bei der Fußballweltmeisterschaft 2010 in Südafrika eingesetzt werden, mit Getrieben vom Typ Ecomat und AS Tronic ausstatten. Es handelt sich um 713 Fahrzeuge der Baureihen Scania KIB 270 und KIA 310, Mercedes-Benz Intercitybus O 500 RSD 2436 und MAN Lion’s Explorer HB4. 143 Busse von Scania, die mit ZF Ecomat-Getrieben ausgestattet sind, wurden bereits in der Metropole Johannesburg in Betrieb genommen. Die übrigen 570 Busse werden im ersten Halbjahr 2010 in den acht weiteren Austragungsorten ausgeliefert.

Setra S 417.

ampnet – 12. November 2009. Das kalifornische Busunternehmen Compass Transportation hat bei Daimler in den USA 30 Setra S 417-Luxureisebusse sowie 15 Shuttle-Busse vom Typ Mercedes-Benz Sprinter bestellt. Die Fahrzeuge werden für die Mitarbeiterbeförderung des Biotechnologieunternehmens Genentech Pharmaceuticals in San Francisco eingesetzt. Wer das so genannte gRide-Angebot nutzt, kommt im Bus auf einer separaten Fahrspur stressfrei zur Arbeit, ohne im Stau zu stehen. Die Mitarbeiter sparen so Zeit und Geld. Außerdem stehen die Omnibusse für die Personenbeförderung innerhalb des Firmengeländes von Genentech zur Verfügung.

Der Beck's Bus.

ampnet – 10. November 2009. Das Auto-Museum von Volkswagen in Wolfsburg bietet am kommenden Sonntag (15. November 2009) im Rahmen eines Tages der offenen Tür freien Eintritt. Der Grund: Fast auf den Tag genau vor 60 Jahren wurde der Prototyp des VW-Transporters von Heinrich Nordhoff der Presse vorgestellt. 30 Jahre später gab die dritte Transportergeneration ihr Debüt, der das Auto-Museum derzeit eine Sonderausstellung widmet. Die Oldtimer-Abteilung von Volkswagen-Nutzfahrzeuge (VWN) unterstützt den Tag der offenen Tür mit der Präsentation des so genannten Beck’s Buses.

Renault Kangoo Rapid.

ampnet – 9. November 2009. Renault wird in der ersten Jahreshälfte 2011 mit der Produktion eines batteriebetriebenen Renault Kangoo Rapid beginnen. Gebaut werden soll der Lieferwagen in Maubeuge im Norden Frankreichs. Dort laufen bereits die aktuellen Kangoo-Varianten vom Band.

Volvo-Werk Umeå.

ampnet – 9. November 2009. Volvo will bis 2010 das Lkw-Werk im schwedischen Umeå zu einer völlig CO2-neutralen Fabrik ausbauen. Erreicht werden soll dies durch den Ersatz von Propan durch DME (Dimethylether) aus Biomasse sowie durch die Senkung des Energieverbrauchs, indem ein eiskalter unterirdischer Fluss zur Kühlung der Maschinen genutzt wird. Gleichzeitig haben erhebliche Verbesserungen im Lackierbetrieb zur Errichtung der nach Unternehmensangaben weltweit saubersten und Energie sparendsten Lackiererei beigetragen.

DAF Super Space Cab.

ampnet – 7. November 2009. DAF bringt die limitierte Sonderserie „White Edition“, die speziell für den deutschen Markt konzipiert wurde. Die Sattelzugmaschine in Ibis-weiß Sonderlackierung ist mit vielen Ausstattungsdetails, außen wie innen, ein Blickfang auf der Straße und wird derzeit im DAF-Werk in Eindhoven produziert.

Unimog U 5000.

ampnet – 6. November 2009. In einer zweitägigen Veranstaltung informierten sich internationale Fahrzeugspezialisten von Feuerwehr-Aufbauherstellern über neue Sonderfahrzeuge von Mercedes-Benz. Im Mittelpunkt standen dabei die verschiedenen Unimog-Baureihen, der neue Allrad-Lkw Zetros und der Econic mit niedrigen und hohen Kabinenvarianten. Die theoretischen Details wurden im Branchen-Informations-Center (BIC) von Mercedes-Benz in Wörth vorgestellt, das Fahren unter Extrembedingungen wurde dann im Testgelände Ötigheim demonstriert.

Nutzfahrzeug-Werk von Mercedes-Benz in São Bernardo do Campo.

ampnet – 29. Oktober 2009. Brasilien ist für Mercedes-Benz-Lkw in diesem Jahr der größte Markt weltweit. Zwischen Januar und September 2009 wurden dort mehr als 23 000 Fahrzeuge abgesetzt. Dies bedeutet einen Rückgang, der mit 20 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum im Rekordjahr 2008 deutlich geringer ausfiel als in jedem anderen großen Lkw-Absatzmarkt für Mercedes-Benz.

Setra S 431 DT der Omnibusverkehr Franken GmbH (OVF).

ampnet – 29. Oktober 2009. Mit sieben Setra-Doppelstockbussen des Typs S 431 DT hat die Omnibusverkehr Franken GmbH (OVF) eine neue Verbindung zwischen Nürnberg und Prag aufgenommen und eine Lücke im Streckennetz der Bahn geschlossen. Die Fahrtzeit beträgt drei Stunden und 45 Minuten. Das sind eine Stunde und 20 Minuten weniger als die bisherigen Anbindungen.

VWN-Vorstandssprecher Stephan Schaller (Mitte), übergab zwei neunsitzige Volkswagen Crafter an Prof. Erich Barke (li.), Präsident der Leibniz Universität Hannover, und an Prof. Friedrich-Wilhelm Bach (re.), Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Mitglied des PZH-Vorstands.

ampnet – 28. Oktober 2009. Volkswagen-Nutzfahrzeuge (VWN) hat dem Produktionstechnischen Zentrum der Leibniz-Universität Hannover (PZH) gestern zwei Crafter überlassen. Sie werden als Shuttlefahrzeuge für Studenten eingesetzt. Die beiden Neunsitzer mit der Aufschrift „Hannovers neue Studentenbewegung“ und „Mehr Raum für Bildung“ pendeln mehrmals täglich zwischen dem PZH im nahegelegenen Garbsen und den U-Bahn-Haltestellen „Wissenschaftspark“ und „Friedhof Auf der Horst“. Diese Wege mussten die Studierenden und Angestellten des PZH in der Vergangenheit zu Fuß zurücklegen.

Setra S 417 UL.

ampnet – 26. Oktober 2009. Die Verwaltungsbehörde des französischen Departements Bas-Rhin mit der Hauptstadt Strasbourg hat 52 Setra-Überlandlinienbusse bestellt. Es handelt sich um den Setra Multiclass 400 mit 51, 59 und 65 Sitzplätzen in den Fahrzeuglängen 12 Meter, 14 Meter und 15 Meter. Mit den Fahrzeugen soll der öffentliche Personennahverkehr im Großraum Strasbourg ausgebaut werden. Die ersten Busse wurden bereits übergeben.

VW Constellation.

ampnet – 26. Oktober 2009. MAN wird künftig in Südafrika auch Lkw und Busse der brasilianischen Baureihen Constellation und Volksbus produzieren. Der erste Lkw von MAN Truck & Bus Africa wird Mitte November im Produktionswerk Pinetown fertiggestellt. Es ist das erste Mal, dass die Lkw- und Busmarken MAN und Volkswagen auf internationaler Ebene gemeinsam montiert werden.

Langendorf-Flatliner SBH-I.

ampnet – 25. Oktober 2009. Flatliner-Spezialist Langendorf hat einen neuen Innenlader für Fertigteile-Hersteller entwickelt. Der SBH-I ist vor allem für den innerbetrieblichen Einsatz, etwa in Betonwerken, gedacht. Das Fahrzeug soll den Straßenfuhrpark eines Unternehmens von unproduktiven innerbetrieblichen Transportaufgaben entlasten.

Iveco ML 80 E 22/P als mobile Sparkasse „Hermann Köhl“.

ampnet – 19. Oktober 2009. Die Sparkasse Neu-Ulm-Illertissen setzt eine mobile Filiale ein, um ihren Kunden in ländlichen Gebieten ohne Geschäftsstelle einen Bank-Service vor Ort zu bieten. Die auf einem Sattelauflieger rollende Geschäftsstelle wird von einem Iveco ML 80 E 22/P aus der mittelschweren Baureihe Eurocargo gezogen, deren Bezeichnung hier eine völlig neue, aber passende Bedeutung gewinnt. Das Fahrzeug verfügt über ein Fernfahrerhaus und eine luftgefederte Hinterachse. Es wird von einem 160 kW / 217 PS starken Euro-5-Diesel angetrieben

Freightliner Coronado SD.

ampnet – 18. Oktober 2009. Daimler hat in Amerika zwei neue Lkw im schweren Segment (Class 8) vorgestellt: den Freightliner Coronado für den Fernverkehr und den Freightliner Coronado Severe Duty (SD) für den Einsatz in Kommunen und auf Baustellen. Sie sind mit neu entwickelten Motoren von Detroit Diesel, einer Tochter von Daimler Trucks North America (DTNA), ausgerüstet. Die Aggregate vom Typ DD13, DD15 und DD16 bieten ein Leistungsspektrum von 261 bis 447 kW / 355 bis 608 PS und erfüllen mit der Bluetec-Dieseltechnologie die künftige Abgasnorm EPA 2010.

ampnet – 12. Oktober 2009. Die VW-Bus-Fanseite www.VW-Bulli.de hat im Oktober eine neue Rekordmarke erreicht und sich damit genau zwei Jahre nach dem Fest zum 60-jährigen Jubiläum des VW Bus (im Volksmund auch „Bulli“ genannt) fest im Netz etabliert. Mehr als vier Millionen Mal wurde das Internet-Angebot, das zum großen Teil von den Nutzern mitgestaltet wird, seit dem Start im August 2008 aufgerufen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 12. Oktober 2009. Der Nachfolger der Lomo-Credit-Card steht fest, meldet „Firmenauto.de“. Danach bietet jetzt die Pan-European Card von Red Fuel Cards Europe ein europaweites, markenunabhängiges Akzeptanzstellenetz mit mehr als 3500 Tankstellen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 12. Oktober 2009. Auf das deutsche Transportgewerbe kommt offenbar eine Pleitewelle zu. So wurden nach Informationen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) in Flensburg seit dem Start der Mauterhöhung am 1. Januar 2009 bereits mehr als 60 000 mautpflichtige Lkw abgemeldet. Das entspricht rund 17 Prozent des Bestands zu Jahresbeginn. Karlheinz Schmidt, der Hauptgeschäftsführer des Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V. in Frankfurt am Main sprach am Wochenende von rund 80 000 Arbeitsplätze gefährdeten Arbeitsplätzen.

ampnet – 12. Oktober 2009. Der Münchner MAN-Konzern sucht in der bisher noch Schmiergeld-Affaire den Neuanfang. Er hat bereits personelle Konsequenzen gezogen aus den dubiosen Zahlung gezogen. Der „Spiegel“ berichtet, mehrere Top-Führungskräfte hätten bereits gehen müssen. Zum 1. Oktober 2009 sei nahezu die komplette Führungsmannschaft der Nutzfahrzeugsparte in Deutschland ausgetauscht worden, von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt.

Der Hummer wird Chinese: hier Hummer 3

ampnet – 11. Oktober 2009. Der Hummer kam am Sonnabend unter den Hammer. Der US-Automobilhersteller General Motors (GM) verkauft seine militärisch-zivile Geländewagenmarke nach China, an Sichuan Tengzhong Heavy Industrial Machinery Co., Ltd (Tengzhong). Die Chinesen wollen alle Marken- und Produktionsrechte und auch in die Händlervereinbarungen zwischen GM und den Hummer-Händlern einsteigen. Die finanziellen Einzelheiten der Transaktion sind noch nicht geklärt.

Vauxhall Vivaro.

ampnet – 6. Oktober 2009. Der Vauxhall Vivaro ist als „Economy Champ 2009“ der Sieger unter den Transportern im Spritspar-Marathon des britischen Fleetworld-Magazins. Der Vauxhall Vivaro aus Großbritannien ist baugleich mit dem Opel Vivaro in Deutschland. Mit umgerechnet 5,1 Litern Diesel auf 100 km unterbot der Vivaro auf einer 580 Kilometer langen Testfahrt durch Mittelengland den regulären Durchschnittsverbrauch des Modells von 7,8 Litern um gut ein Drittel.

An der offiziellen Eröffnungsfeier nahmen teil (von links): Gerold Noerenberg (OB Neu-Ulm), Richard Averbeck (Geschäftsführer Entwicklung EvoBus), Erwin Behringer (Betriebsratsvorsitzender EvoBus Neu-Ulm), Thomas Stoeckel (Geschäftsführer Finanzen EvoBus), Erich Josef Geßner (Landrat), Hartmut Schick (Leiter Daimler Buses) und Wolfgang Hänle (Geschäftsführer Produktion EvoBus GmbH) sowie Vertreter der am Bau beteiligten Unternehmen.

ampnet – 6. Oktober 2009. Die Daimler-Tochter EvoBus hat gestern ihr neues Verwaltungsgebäude in Neu-Ulm offiziell eröffnet. Die Bauzeit betrug gut ein Jahr, die Investitionen beliefen sich auf 8,9 Millionen Euro. Auf drei Stockwerken stehen über 5700 Quadratmeter Nutzfläche zur Verfügung, knapp 3500 Quadratmeter davon dienen als Büro- und Verwaltungsflächen. Für insgesamt 240 Mitarbeiter sind dort moderne Büroplätze, acht Besprechungs- und vier Videokonferenzzimmer eingerichtet. Mit einer Kapazität für rund 100 Personen bietet das Foyer zudem Platz für Mitarbeiter-, Kunden- und Presseveranstaltungen.

Fuso exportiert künftig leichte (Bild) und mittelschwere Lkw nach Puerto Rico.

ampnet – 5. Oktober 2009. Die Daimler-Tochter Mitsubishi Fuso, einer der führenden Nutzfahrzeughersteller Asiens, wird ihre Fahrzeuge künftig auch in Puerto Rico anbieten. Das Unternehmen hat eine Vertriebs- und Servicevereinbarung mit dem Großhändler Guaraguao Truck Sales in Bayamon abgeschlossen. Das Fahrzeugangebot von Fuso für Puerto Rico umfasst Diesel-Frontlenker in der Gewichtsklasse von 5,7 bis 15 Tonnen. Die Fahrzeuge werden in Japan gebaut und in den Inselstaat exportiert.

Start zur 12 000-km-Tour über die Transeurasia an der Cabo da Roca.

ampnet – 3. Oktober 2009. Seit gestern um genau 12.00 Uhr (GMT-Zeit) sind sie unterwegs auf der längsten West-Ost-Route, die der Kontinent zu bieten hat, auf der Transeurasia. Acht Länder, elf Zeitzonen und teilweise unbekannte Strecken wollen Matthias Göttenauer (43) und Andreas Renz (42) mit einem Caddy Maxi Life „4Motion“ durchqueren. Start war Lissabon in Portugal, Ziel ist die Hafenstadt Magadan am Ochotskischen Meer .

Der Mercedes-Benz Actros kommt in Brasilien insbesondere im Bergbau zum Einsatz.

ampnet – 30. September 2009. Mercedes-Benz stellt in Brasilien 800 neue Mitarbeiter für die Bus- und Lkw-Produktion in seinem Werk in São Bernardo do Campo bei São Paulo ein. Zusätzlich wird das Unternehmen 350 zeitlich befristete Mitarbeiter sowie 160 Auszubildende in unbefristete Arbeitsverhältnisse übernehmen.

Andreas Renschler

ampnet – 24. September 2009. Die Daimler AG hat jetzt den 10 000sten Mercedes-Benz Lkw mit dem „„Active Brake Assist““, dem Notbrems-Assistent ausgeliefert. Hubertus Troska, Leiter Mercedes-Benz Lkw, übergab das Jubiläumsfahrzeug, einen Actros 1841 LS, heute an Robert Gammisch, den Geschäftsführer des Transportunternehmens Log-In, eines der größten Logistikunternehmen in Tschechien. „Mit jedem Safety Truck kommen wir unserer Vision vom unfallfreien Fahren ein gutes Stück näher. Denn Sicherheitssysteme helfen nachweislich, die Anzahl der Unfälle zu verringern“, so Andreas Renschler, Vorstand Daimler Trucks und Daimler Buses, bei der Fahrzeugübergabe.

Piaggio Porter Maxxi.

ampnet – 23. September 2009. Piaggio hat seinen Transporter Porter Maxxi überarbeitet. Neben neuem Design und verbesserter Ausstattung wird der 2,2-Tonner jetzt auch als Ecopower mit Flüssiggasantrieb angeboten. Das Fahrzeug mit doppelt bereifter Hinterachse gibt es als reines Chassis für Sonderaufbauten, als 4,36 Meter langen Pick-up und Kipper sowie als kurzen Kipper mit 3,83 Metern Fahrzeuglänge.

ampnet – 22. September 2009. Die Nutzfahrzeugreifen-Division des internationalen Automobilzulieferers Continental AG hat mit einem Kooperationsvertrag die im Jahr 1974 begonnene Zusammenarbeit mit dem indischen Unternehmen Modi neu belebt. Damit sichert sich das Unternehmen den Zugang zum indischen Markt, in dem jährlich rund zwölf Millionen Nfz-Reifen benötigt werden und Steigerungsraten von rund sieben Prozent prognostiziert sind. Modi wird jährlich mehr als eine Million Lkw-Diagonalreifen unter der Marke Continental produzieren. Die Produktion wurde bereits Anfang Juni 2009 aufgenommen.

Volkswagen Multivan Startline.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 22. September 2009. Volkswagen Nutzfahrzeuge hat in der Nähe von Rom die neue Generation seiner T5-Baureihe vorgestellt. Dabei handelt es sich um mehr als nur ein Facelift, betonte VWN-Chef Stephan Schaller. Der T5 bietet jetzt mehr Sicherheit, mehr Platz und auch mehr Komfort. Zudem verfügen künftig alle Fahrzeuge serienmäßig über ein ESP mit Berganfahrhilfe.

Fuso Canter.

ampnet – 19. September 2009. Mercedes-Benz Charter Way stellt seinen Kunden ab sofort den Fuso Canter mit Euro-5-Motor und 6-Gang-Getriebe zur Verfügung. Der 7,5-Tonner ist als 3-Liter-Turbo-Diesel-Direkteinspritzer mit 107 kW / 145 PS ab einem Tag Mietdauer erhältlich. Er wird nach und nach die Euro-4-Versionen ersetzen.

Mercedes-Benz Citaro LE

ampnet – 18. September 2009. Bis Dezember liefert Daimler Buses insgesamt 425 Busse in die Niederlande. Dieser bisher größte Auftrag aus den Niederlanden kommt von Qbuzz, einem privaten Busbetreiber mit Sitz in Amersfoort und umfasst 350 Mercedes-Benz Stadt- und Überlandbusse. Die Fahrzeuge sind für die Provinzen Drenthe und Groningen bestimmt. Der zweite Auftrag über 75 erdgasbetriebene Mercedes-Benz Stadtbusse stammt vom größten niederländischen Verkehrsunternehmen Connexxion mit Sitz in Hilversum. Zum Einsatz kommen diese umweltfreundlichen und emissionsarmen Gasbusse in der Region Arnheim-Nimwegen.

Klaus Dieregsweiler (links), Betriebsleiter der Infra Fürth Verkehr GmbH, und Michael Göpfarth, Geschäftsführer der Mercedes-Benz-Vertriebsorganisiation Evo Bus.

ampnet – 14. September 2009. Mercedes-Benz hat den 25 000sten Citaro ausgeliefert. Er ist damit der bislang erfolgreichste Stadtbus überhaupt. Das Jubiläumsmodell wird von lnfra Fürth Verkehr GmbH in Dienst gestellt. Es handelt sich um einen brillantsilberner, schwarz abgesetzter Citaro LÜ, dessen Dachübergang im Metro-Design-Paket ausgeführt ist. Es verbirgt Aufbauten wie die Klimaanlage. Der Bus ist mit Rückfahrkameras ausgestattet. Der Fuhrpark der Infra Fürth Verkehr GmbH umfasst 46 Fahrzeuge, 40 davon sind Citaro.

ampnet – 14. September 2009. „Traktoren der Daimler AG“ heißt ein neu erschienenes Buch über die Geschichte der Daimler-Fahrzeuge für die Landwirtschaft. Es dokumentiert auf 263 Seiten die Entwicklung der Traktoren für die Landwirtschaft mit Allrad-, Raupen- und sogar Spatenantrieb von den Anfängen (1896) bis zum Jahr 1950.

ampnet – 9. September 2009. MAN-Nutzfahrzeuge hat rund neun Monate vor dem Anpfiff der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika einen Großauftrag erhalten. Die regionale Vertriebsgesellschaft MAN Truck & Bus South Africa erhielt eine Bestellung über 110 Überlandbusse des Typs MAN Lion’s Explorer von der staatlichen PRASA (Public Rail Agency of South Africa).