Logo Auto-Medienportal.Net

Schneller, genauer, besser: Tourenplanung mit neuer Software

Zeit ist auch im Transportgewerbe Geld. Die „Logimat“ vom Dienstag, 2. März bis Donnerstag, 4. März 2010 auf dem Messegelände in Stuttgart widmet sich diesem Thema. Auf der 8. Internationalen Fachmesse für Distribution, Material-und Informationsfluss präsentiert die PTV AG. Karlsruhe, die neuen Versionen der Softwareprodukte für die Logistik. Mit dabei sind „Map&Guide 2010“, „PTV Intertour 6.0“ sowie das Software-Developer-Kit SDK mit neuen Servern.

Die Software PTV Intertour unterstützt den Disponenten bei der effizienten, kostenoptimalen Planung der Transporte. Eines der Highlights der Version 6.0 ist eine neue Technologie, mit der die Geschwindigkeit bei der Berechnung um ein Vielfaches steigt. Auch das Routing-Verfahren wird dadurch noch exakter. Damit bleibt deutlich mehr Rechenzeit als früher für die Nachoptimierung der Touren, was wiederum bessere Ergebnisse zur Folge hat und unmittelbar die Kosten senkt.

Ein weiterer Vorteil der neuen Version: Der Anwender kann jetzt die CO2-Emissionen für jede einzelne Tour berechnen. Außerdem ermöglicht ihm die Funktion Road Editor, Straßensegmente für Lkw zu sperren oder zu öffnen. So lassen sich regionale Besonderheiten der Streckenführung – zum Beispiel Langzeitbaustellen – direkt im Programm abbilden, was zu realistischeren Planungsergebnissen führt.

Neu – und bislang einzigartig auf dem Markt – ist der „PTV xTour Server“, eine Komponente für die Tourenplanung. Sie verteilt Aufträge und Fahrzeuge zu kostenoptimalen Touren. Besonders interessant ist das „Workload Balancing“: Die Funktion sorgt für die gleichmäßige Auslastung der Fahrer und Fahrzeuge. (ampnet/Sm)

Mehr zum Thema: , ,

Teile diesen Artikel: