Logo Auto-Medienportal.Net

40 Prozent der Nutzfahrzeuge mit mangelhafter Beleuchtung

Vier von zehn Nutzfahrzeugen sind mit Mängeln an der Beleuchtung unterwegs. Dies ergab der Licht-Test 2009, der damit nach Angaben des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeugewerbe (ZDK) „das alarmierende Ergebnis aus dem Vorjahr bestätigt“. Die Mängelquote von 40,1 Prozent liege zwar leicht unter dem Vorjahresergebnis (42,8 Prozent), sei jedoch nach wie vor bedenklich hoch.

Die Mängelliste führen Defekte an einem oder auch beiden Scheinwerfern an, die an nahezu jedem fünften Lkw oder Bus festgestellt wurden. Rund zwölf Prozent der überprüften Scheinwerfer waren zu hoch eingestellt und blendeten den Gegenverkehr. Auch Mängel an der rückwärtigen Beleuchtung sind mit 9,7 Prozent nach Ansicht des ZDK deutlich zu hoch. In der dunklen Jahreszeit und bei schlechten Witterungsverhältnissen stellten Nutzfahrzeuge ohnehin ein erhöhtes Sicherheitsrisiko dar.

Im Jahr 2006 hatten das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe und die Verkehrswacht entschieden, Deutschlands größte Verkehrssicherheitsaktion für Pkw-Fahrer auch auf Nutzfahrzeuge auszudehnen: Seitdem bieten Nfz-Meisterbetriebe sowie speziell ausgerüstete Werkstätten der Prüforganisationen den kostenlosen Licht-Test auch für Lkw und Busse an.

Unterstützt wurde der Licht-Test in diesem Jahr von ADAC, „Auto Bild“, Osram, dem Zentralverband der Augenoptiker und Subaru. (ampnet/jhri)

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel

Download: