Logo Auto-Medienportal.Net

Straubinger Müllabfuhr setzt auf Iveco Stralis

Zehn Iveco Stralis werden künftig für die re-kommunalisierte Abfallentsorgung in und um Straubing eingesetzt. Der „Zweckverband Abfallwirtschaft Straubing Stadt und Land“ (ZAW-SR) ist seit 1. Januar 2010 die Müllsammlung in der Stadt und dem Landkreis Straubing-Boden zuständig. Zwar wurde ein Großteil des Personals vom bisherigen privaten Entsorger überneómmen, der Fuhrpark wegen des alten Bestandes jedoch nicht. Die Wahl für den Aufbau des neuen Fahrzeugbestandes fiel auf den Iveco Stralis AD 260 S 36 Y/PS.

Der Stralis AD 260 S 36 Y/PS ist ein 6x2x4-Dreiachser mit luftgefederten Hinterachsen und hydraulisch gelenkter, liftbarer Nachlaufachse. Den Antrieb übernimmt ein Euro-5-Sechszylinderdiesel mit 265 kW / 360 PS und 7,8 Liter Hubraum. Die neuen Fahrzeuge verfügen über das Nahverkehrsfahrerhaus Active Day (AD und das automatisierte Getriebe Eurotronic 12 AS 1930 TD. Neun der Fahrzeuge werden für die Abfuhr von Restmüll und Bioabfällen, eines für die Sperrmüllentsorgung eingesetzt. Aufbauten und Schüttungen dafür kommen von Zöller. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Der Zweckverband Abfallwirtschaft Straubing Stadt und Land setzt zur Müllentsorgung zehn neue Iveco Stralis AD 260 S 36 Y/PS ein.

Der Zweckverband Abfallwirtschaft Straubing Stadt und Land setzt zur Müllentsorgung zehn neue Iveco Stralis AD 260 S 36 Y/PS ein.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Iveco

Download: