Logo Auto-Medienportal.Net

Fiat Doblò Cargo ab sofort bestellbar

Fiat führt Ende Februar 2010 den neuen Doblò Cargo in Deutschland ein. Er soll die höchste Nutzlast, den größten Innenraum und die umweltfreundlichsten Motoren in seinem Segment bieten. Der in verschiedenen Karosserievarianten erhältliche kompakte Transporter ist ab sofort bestellbar. Die Preise beginnen bei 12 700 Euro netto.

Zur Wahl stehen drei Turbodiesel-Triebwerke mit 66 kW / 90 PS bis 99 kW / 135 PS sowie ein 70 kW / 95 PS starker 1,4-Liter-Benziner. Angeboten werden die Karosserievarianten Kastenwagen mit zwei unterschiedlichen Radständen sowie als Flach- oder Hochdach und ein Kombi sowie eine Fahrgestellvariante mit Flachboden.

Der Fiat Doblò Cargo der zweiten Generation basiert auf einer komplett neu entwickelten Plattform. Die gewachsenen Abmessungen der Karosserie führen laut Fiat zu einer Reihe von Bestwerten im Wettbewerbsvergleich. Der Kastenwagen mit kurzem Radstand und Flachdach bietet einen Laderaum von 3,4 Kubikmetern, mit umgeklapptem Beifahrersitz beträgt das Ladevolumen 3,6 Kubikmeter. Mit Hochdach (lieferbar ab Mitte 2010) steigt die Ladekapazität auf 4,0 bzw. 4,2 Kubikmeter. Bei beiden Karosserievarianten können Kunden sich zwischen keiner, einer oder zwei seitlichen Schiebetüren entscheiden. Die Nutzlast beträgt serienmäßig 750 Kilogramm, kann aber je nach Motorisierung auf bis zu 1000 Kilogramm erhöht werden (jeweils inklusive Fahrer).

Der Kastenwagen mit langem Radstand bietet ein Ladevolumen von 4,2 Kubikmeter bzw. 4,4 Kubikmeter mit umgeklapptem Beifahrersitz. Alternativ kann diese Karosserievariante mit einer oder zwei seitlichen Schiebetüren ausgestattet werden. Die Nutzlast beträgt je nach Motorisierung 900 oder 1000 Kilogramm (inkl. Fahrer).

Der fünfsitzige Fiat Doblò Cargo Kombi ist ausschließlich mit kurzem Radstand erhältlich. Er verfügt serienmäßig über verglaste Schiebetüren auf beiden Seiten sowie verglaste Heckflügeltüren.

Der Turbodiesel des Fiat Doblò Cargo 1.3 Multijet 16V leistet 66 kW / 90 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 200 Newtonmetern. Das mit einem Fünfgang-Getriebe kombinierte Triebwerk, das mit einer Common Rail-Direkteinspritzung der zweiten Generation ausgerüstet ist, verbraucht nach EU-Norm 5,2 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer.
In zwei Leistungsstufen wird der 1,6-Liter-Turbodiesel des Fiat Doblò Cargo 1.6 Multijet 16V angeboten, jeweils mit Sechsgang-Getriebe. Im Kastenwagen produziert der neu entwickelte Vierzylinder 74 kW / 100 PS, im Kombi sind es 77 kW / 105 PS. Das maximale Drehmoment beträgt 290 Nm. Die Wartungsintervalle betragen jeweils 35 000 Kilometer und der Verbrauch liegt bei durchschnittlich 5,3 Litern.

Leistungsstärkstes Triebwerk der neuen Baureihe ist der Zweiliter-Turbodiesel des Fiat Doblò Cargo 2.0 Multijet 16V. Er leistet 99 kW / 135 PS und hat ein maximales Drehmoment von 320 Newtonmetern. Der Vierzylinder, der in allen Karosserievarianten serienmäßig mit Sechsgang-Getriebe, Dieselpartikelfilter und Oxidationskatalysator sowie Start&Stopp-Automatik ausgerüstet ist, erfüllt die Abgasnorm Euro 5 und verbraucht durchschnittlich 6,9 Liter pro 100 Kilometer.

Alternativ zu den Turbodieseln kann der neue Fiat Doblò Cargo mit einem kraftvollen 1,4-Liter-Benziner mit 70 kW / 95 PS ausgestattet werden, der sich vor allem für den Kurzstreckenverkehr eignet. Er weist einen Durchschnittsverbrauch von 4,8 Liter pro 100 Kilometer auf.

Mitte 2010 kommt eine bivalente Natural Power-Variante dazu, der alternativ mit Benzin oder Erdgas betrieben werden kann. Für den Turbodiesel mit 1.6 Liter Hubraum ist darüber hinaus ein automatisiertes Schaltgetriebe vorgesehen (voraussichtlich Ende 2010).

Die Serienausstattung der Modellversion Basis enthält unter anderem Fahrer-Airbag, ABS, elektrische Fensterheber vorn, Zentralverriegelung, höhenverstellbares Lenkrad, in Länge und Neigung verstellbaren Fahrersitz sowie eine Stahltrennwand hinter den Sitzen. Beim Fiat Doblò Cargo Kombi sind zusätzlich unter anderem Beifahrer-Airbag, in Länge und Neigung verstellbarer Sitz für den Beifahrer sowie eine Gepäckraumabdeckung serienmäßig an Bord.

In der höherwertigen Ausstattungsvariante SX gehören in allen Karosserievarianten darüber hinaus unter anderem Beifahrer-Airbag, auch in der Höhe verstellbare Sitze (für Fahrer mit Lordosenstütze) sowie elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel zum Serienumfang. Der Kastenwagen verfügt in der SX-Version außerdem über die Schiebetür auf der Beifahrerseite, der Kombi über elektrische Fensterheber hinten sowie Nebelscheinwerfer.

Als Option steht das Ausstattungspaket Blue&Me zur Verfügung, das ein Radio mit CD- und MP3-Player, Radiobedienung am Lenkrad, Lautsprecher sowie eine Bluetooth- Freisprecheinrichtung enthält. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Fiat Doblò Cargo und Doblò Cargo Kombi.

Fiat Doblò Cargo und Doblò Cargo Kombi.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Fiat

Download:


Fiat Doblò Cargo.

Fiat Doblò Cargo.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Fiat

Download:


Fiat Doblò Cargo.

Fiat Doblò Cargo.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Fiat

Download:


Fiat Doblò Cargo.

Fiat Doblò Cargo.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Fiat

Download:


Fiat Doblò Cargo.

Fiat Doblò Cargo.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Fiat

Download:


Fiat Doblò Cargo.

Fiat Doblò Cargo.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Fiat

Download:


Fiat Doblò Cargo.

Fiat Doblò Cargo.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Fiat

Download: