Logo Auto-Medienportal.Net

Opel

Opel Corsa 1.3 CDTI Ecoflex.

ampnet – 15. Oktober 2012. Opel hat den Kraftstoffverbrauch des Corsa 1.3 CDTI Ecoflex nochmals gesenkt. Als Dreitürer kommt der Wagen nun auf 3,3 Liter pro 100 Kilometer (nach EU-Norm). Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 88 Gramm pro Kilometer. Die Werte beim Fünftürer lauten 3,4 Liter und 89 Gramm. Opel hat damit den Normverbrauch des Corsa Ecoflex in fünf Jahren um 26 Prozent reduziert bei einer gleichzeitigen Leistungssteigerung von mehr als 26 Prozent.

Opel Mokka.

ampnet – 11. Oktober 2012. Opel hat am vergangenen Wochenende bei seinen Händlern den neuen Mokka und die neue Astra-Familie erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert. Im Rahmen der bundesweit als „Oktoberfest“ angekündigten Produkteinführung konnten die Opel-Vertriebspartner annähernd 200 000 Besucher in ihren dekorierten Verkaufsräumen empfangen. Mit einer individualisierbaren Hauszeitung, die in einer Auflage von 20 Millionen Exemplaren in nahezu allen deutschen Haushalten verteilt wurde, hatten die Autohäuser das Oktoberfest und die Produktneueinführungen im Vorfeld bekanntgemacht und eingeladen.

1.6 SIDI Turbo von Opel.

ampnet – 10. Oktober 2012. Anlässlich des 21. Aachener Kolloquiums „Fahrzeug- und Motorentechnik“ hat Opel Einzelheiten zur neuen Familie mittelgroßer Benzinmotoren bekanntgegeben. Den Anfang in der Reihe der völlig neu konstruierten Opel-Vierzylinder-Triebwerke mit Benzin-Direkteinspritzung (SIDI = Spark Ignition Direct Injection) macht der 1.6 SIDI Ecotec Turbo. Während das Aggregat gegenüber dem Vorgänger mit einem Drehmomentplus von bis zu 33 Prozent aufwartet, entlastet es Portemonnaie und Umwelt dank einer bis zu 13-prozentigen Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß.

Opel Adam.

ampnet – 27. September 2012. Große Erwartungen verknüpft Opel mit dem neuen Adam, der seine Weltpremiere auf dem Mondial de l’Automobile in Paris (29.9. - 14.10.2012) feiert. Das A-Segment-Fahrzeug soll nahezu unbegrenzte Personalisierungsmöglichkeiten bieten. Die Vielfalt reicht von verschiedenen Dachhimmel-Ausführungen über sanft beleuchtete Instrumententafel-Dekors bis hin zu farbigen Zierclips für die Felgen. Jeder Käufer kann sich so seinen ganz persönlichen Adam zusammenstellen. Die Preise beginnen bei 11 500 Euro.

Adams im Regen. Designer Mark Adams errläutert das Design des Adam.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 27. September 2012. Opel wollte seinen neuen Kleinwagen, der auf den Namen Adam hört, in seinem natürlichen Lebensraum präsentieren – in einer Großstadt. Am Vorabend des ersten Pressetags des Pariser Automobil-Salons sollte er vor einem Straßencafé in der Avenue George V mitten im Feierabendverkehr brillieren. In der Tat fiel er mit seinen bunten Farben im silbergrau-schwarzen Autoumfeld der französischen Hauptstadt ins Auge.

Bundeskanzlerin Angela Merkel zeigte großes Interesse am neuen Opel Adam beim Sommerfest der Landesvertretung Thüringen in Berlin. Mit dabei: Thüringens Wirtschaftsminister Christoph Matschie (rechts) und Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (links neben der Bundeskanzlerin).

ampnet – 25. September 2012. Wenige Tage vor der Weltpremiere auf dem Pariser Automobilsalon (29.9.-14.10.) feierte der neue Opel Adam ein Vorab-Debüt in Berlin. Beim alljährlichen Sommerfest der Landesvertretung Thüringen warfen rund 2000 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur einen Blick auf den neuen Kleinstwagen – darunter auch Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Opel Adam Slam von Katie (oben links), Opel Adfam Glam von Pierre-Olivier (oben rechts), ADAM JAM von Philipp (unten links) und Opel Adam Jam von Sabrina (unten rechts).

ampnet – 24. September 2012. Auf dem Pariser Automobilsalon „Mondial de l’Automobile“ (29.9. - 14.10.2012) feiert der Opel Adam Weltpremiere. Er kann ab dann auch vorbestellt werden. Vier Mitarbeiter aus dem Entwicklungsteam haben für die Messe ihren Adam schon einmal konfiguriert, um zu zeigen, wie vielfältig die Individualisierungsmöglichkeiten für den neuen Kleinstwagen sind.

Opel Manta A.

ampnet – 12. September 2012. Die Youngtimer-Rallye „Creme 21“ macht auf ihrem Weg durch Deutschland auch im Rüsselsheimer Opel-Altwerk Station. Am kommenden Sonnabendnachmittag (15.9.2012) treffen die Fahrzeuge ein, im „Autowerk“ wird abends gefeiert. Am Sonntag geht es dann auf die Schlussetappe durch den Taunus nach Gießen.

Opel präsentiert auf der  IAA Nutzfahrzeuge 2012 in Hannover die modernste und vielfältigste Palette an leichten Transportern in der Unternehmensgeschcihte.

ampnet – 11. September 2012. Opel ist mit insgesamt 13 Transportern auf der IAA Nutzfahrzeuge 2012 in Hannover (20. - 27.9.2012) vertreten. Neben den zahlreichen Varianten und Umbauten ab Werk bietet das Unternehmen in Zusammenarbeit mit zertifizierten Aufbauexperten spezielle Branchenlösungen an. Einige davon werden auf dem Opel-Stand D22 in Halle 12 zu sehen sein: fünf verschiedene Combo-Ausführungen, drei unterschiedliche Vivaro und fünf Movano. So wird beispielsweise der Movano als Heckkipper mit einem zuschaltbaren Allradantrieb in präsentiert. Basis dafür ist ein Movano mit Heckantrieb, die Zuschaltung der Vorderachse erfolgt über ein Verteilergetriebe mit Geländeuntersetzung und Längssperre, an der Hinterachse kommt eine Quersperre zum Einsatz. Verantwortlich für den Einbau des Systems zeichnet Allrad-Spezialist Oberaigner.

Der erste chilenische Opel-Händler eröffnete in einem exklusiven Stadtviertel in der Hauptstadt Santiago. Der neue Betrieb des Opel-Partners Coseche S.A. präsentiert sich im aktuellen Opel-Design in Schwarz-Gelb.

ampnet – 6. September 2012. Opel setzt seine Internationalisierung fort und hat mit dem Verkauf seiner Fahrzeuge in Australien und Chile begonnen. In Australien werden die Modellreihen Corsa, Astra und Insignia angeboten. Damit besetzt Opel gleich zu Beginn drei Segmente, die zusammen 80 Prozent des australischen Pkw-Marktes abdecken.

Opel Vivaro.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 6. September 2012. Neuerdings werden bei Premium-Fahrzeugen die Kofferräume in Golfbags gemessen, natürlich in Fullsize-Golfsäcken. Unser Auto könnte die Golfbags aller acht Insassen im Laderaum unterbringen und noch dazu Einiges an zusätzlichem Gepäck. Aber Golf-Utensilien sind nicht die typische Ladung für einen Opel Vivaro Combi. Wenn schon Sport, dann eher mit Stapeln von Surfbrettern auf dem Dach.

Opel Cabriolet.

ampnet – 5. September 2012. Opel hat erste Bilder seines neuen Cabriolets Cascada veröffentlicht. Mit muskulösem Design, ausgewogenen Proportionen und seiner lang gestreckten Silhouette zielt der Cascada auf anspruchsvolle Kunden, die sich Oben-ohne-Fahrgenuss auf höchstem Niveau gönnen wollen. Das Stoffdach lässt sich per Knopfdruck während der Fahrt bei Geschwindigkeiten bis zu 50 km/h in kürzester Zeit öffnen.

Opel Astra Limousine.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 4. September 2012. Opel hat seine Astra-Familie um eine Limousine erweitert. Die vierte Karosserievariante der Kompaktbaureihe komplettiert die Astra-Familie mit dem Fünftürer, der Kombiversion Sports Tourer und dem Coupé GTC. Den Einstieg stellt die Astra Limousine in der Ausstattungslinie Fun mit dem 1,4-Liter-Benziner mit 74 kW / 100 PS dar.

Opel Corsa OPC Nürburgring Edition (links) und Corsa A.

ampnet – 30. August 2012. Der Opel Corsa feiert heute seinen 30. Geburtstag. Die Produktion der ersten Generation startete 1982 im Werk Figueruelas im spanischen Saragossa – eigens errichtet für die Herstellung des ersten modernen Kleinwagens von Opel. Bis 1982 war der kompakte Kadett mit einer Lange von knapp unter vier Metern as Einstiegsmodell der Marke. Mit dem kleineren und noch günstigeren Corsa A (Länge: 3,62 m) stieg Opel in ein neues, immer populärer werdendes Segment ein und öffnete gleichzeitig ein neues Kapitel der Firmengeschichte. Umgekehrt wird künftig der neue Opel Adam unter dem Corsa rangieren.

Opel Astra Limousine.

ampnet – 29. August 2012. Opel feiert erstmals eine Fahrzeug-Weltpremiere in Russland: Beim Moskauer Internationalen Automobilsalon (- 9.9.2012) steht die Präsentation der neuen viertürigen Astra Limousine im Mittelpunkt, die das frisch modifizierte Design der Baureihe trägt. Zudem zeigen die Rüsselsheimer zwei Russland-Premieren: den 206 kW / 280 PS starken Astra OPC und den Mokka, das erste Fahrzeug eines deutschen Herstellers im SUV-B-Segment.

Opel Mokka.

ampnet – 29. August 2012. Der neue Opel Mokka kommt an: Schon vor der offiziellen Händlerpremiere Anfang Oktober liegen für den neuen SUV europaweit mehr als 25.000 Bestellungen vor. Besonders hoch ist die Nachfrage bislang in Deutschland, Großbritannien, Italien und Russland.

50 Jahre liegen zwischen dem zweitürigen Opel Kadett A (links) und dem viertürigen Astra.

ampnet – 25. August 2012. Opel feiert in diesem Monat nicht nur 150-jähriges Bestehen, sondern auch ein halbes Jahrhundert Kompaktlimousinen mit Stufenheck. Den Grundstein hierfür legte 1962 der Kadett A. Als modernen Nachfolger des Zweitürers von damals präsentiert Opel als Weltpremiere auf dem Automobilsalon in Moskau (29.8. - 9.9.2012) den viertürigen Astra. Mit der neuen Modellversion will sich der Autohersteller vor allem in Wachstumsmärkten wie Russland besser positionieren.

Opel ist „Offizieller Premium-Partner“ von Borussia Dortmund.

ampnet – 22. August 2012. Opel ist in der neuen Bundesligasaison 2012/2013 „Offizieller Premium-Partner“ von fübnf Vereinen. Der Autohersteller präsentiert sich im Umfeld der Spiele von Borussia Dortmund, Fortuna Düsseldorf, Bayer 04 Leverkusen, SC Freiburg und FSV Mainz 05.

Opel Adam mit Flexfix-Fahrradträger.

ampnet – 21. August 2012. Mit dem Adam präsentiert Opel auf dem Pariser Autosalon (27.9. - 14.10.2012) einen Kleinstwagen, der vor allem für die Stadt gedacht ist. Dazu passt auch der integrierte Fahrradträger Flexfix, der ausziehbar unter dem Heck steckt. So wird die urbane Mobilität beim kleinsten Auto der Marke auf einfache Weise erweitert

Opel Calibra im Windkanal (1989).

ampnet – 21. August 2012. Im August vor 150 Jahren gründete Adam Opel das nach ihm benannte Unternehmen. Am 23. August 1862 so heißt es in der Familienchronik, kehrte der älteste Sohn des Schlossermeisters Wilhelm Opel, mit der neueröffneten „Hessischen Ludwigs-Bahn“ nach fünfjähriger Abwesenheit in seine Heimat Rüsselsheim zurück. Er hatte schon in frühester Kindheit Gelegenheit gehabt, sich in den Werkstätten des Vaters mit Maschinen, Apparaten und Produktionsvorgängen vertraut zu machen. Nach Aufenthalten in Belgien, England und Frankreich war er mit der Idee zurückgekehrt, eine Nähmaschine zu bauen und in der Region zu verkaufen.

Opel Astra Limousine.

ampnet – 16. August 2012. Opel feiert beim Moskauer Internationalen Automobilsalon (29.8. - 9.9.2012) erstmals eine Weltpremiere in Russland. Aus der Messe steht bei Opel die viertürige Astra Limousine im Mittelpunkt. Auf dem Stand des Unternehmens in Halle 14, der mit 1750 Quadratmetern so groß ist wie nie zuvor, sind außerdem erstmal das Facelift von Fließheck und Kombi der Baureihe zu sehen. Dazu kommt das Debüt der neuen mittleren Benzinmotorengeneration.

Opel Adam.

ampnet – 14. August 2012. Opel hat als Ort für die Weltpremiere des neuen Adam die Modehauptstadt Paris ausgewählt. Auf der Mondiale de l´Automobile (29.9. - 14.10.2012) soll der kompakte, urbane Trendsetter von Opel sein Potenzial zur Personalisierung erstmals live vor großem Publikum unter Beweis stellen. Opel präsentiert dafür eine breite Kollektion unterschiedlicher Adam-Modelle.

Stefan N. Quary (links), Sprecher der Geschäftsführung der Dürkop-Gruppe, eröffnete für die geladenen Gäste am Prenzlauer Berg das vierte Opel-Autohaus der Dürkop-Gruppe in Berlin. Zu den Eröffnungsgästen zählten auch Opel-Exekutiv Direktorin Verkauf, Marketing und Aftersales Imelda Labbé und Bezirksbürgermeister Mathias Köhne.

ampnet – 13. August 2012. Opel hat mit dem vierten Opel-Autohaus der Dürkop-Gruppe sein Händlernetz in Berlin erweitert. 20 Mitarbeiter kümmern sich in der Dependance am Prenzlauer Berg um die Belange der Kundschaft. Die komplette Opel-Produktpalette wird auf 700 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentiert.

Opel Movano als Fahrradtransporter für Bike-Mietssystem in Mainz im Einsatz.

ampnet – 10. August 2012. Der Opel Movano beweist beim Pilotprojekt „MVGmeinRad“ der Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH (MVG) einmal mehr seine Vielseitigkeit. In dem neu gestarteten öffentlichen Fahrrad-Vermietsystem spielt der Movano als Fahrradtransporter eine buchstäblich tragende Rolle beim Thema vernetzte Mobilität.

Opel Insignia.

ampnet – 31. Juli 2012. Zum ersten Mal bietet Opel das SuperSport-Chassis nun auch für Frontantriebsversionen des Insignia an. Zwei Diesel- und Benzinvarianten profitieren von dem Fahrwerkspaket, das aus der Vorderradaufhängung mit HiPerStruts (Hochleistungsfederbeine) und Brembo-Bremsen sowie speziell dafür abgestimmten Federn und Querstabilisatoren besteht. Diese Technologie war zuvor ausschließlich dem sportlichen Insignia OPC sowie den allradgetriebenen Insignia-Varianten vorbehalten. Das SuperSport-Chassis kann nun auch mit dem frontgetriebenen 2.0 CDTI Diesel (118kW/160 PS) und 2.0 Turbobenziner (162 kW/220 PS) bestellt werden.

Renault Master Doppelkabine.

ampnet – 30. Juli 2012. Der Deutsche Nutzfahrzeugpreis der „Deutschen Handwerks Zeitung“ hat einen Überraschungssieger: Der Preis geht an den Renault Master. Der Renault setzte sich vor dem VW Crafter und seinem baugleichen Bruder, dem Opel Movano, durch. Den Sieg verdankt der Renault Master vor allem seiner guten Wirtschaftlichkeit. Beim Stand- und Fahrtest hatte jeweils der Sprinter von Mercedes-Benz die Nase vorn. Doch bei der Wirtschaftlichkeit konnte die Marke nicht mehr mithalten.

Opel Adam.

ampnet – 30. Juli 2012. Eisenach ist stolz auf eine große Automobilbau-Tradition. Im Werk der Adam Opel AG, gelegen im idyllischen Tal des Flüsschens Hörsel, sind in diesen Tagen Fertigungsexperten an der Arbeit, um sich: den Produktionsstart des Opel Adam. Ob Farben, Ausstattungsvarianten oder Innenraumelemente – nie war bei einem Fahrzeug dieses Segments die Vielfalt so groß. Was für die Kunden ein Highlight ist, bedeutet für die Produktionsfachleute eine Herausforderung.

Opel weitet das Sponsoring in der Fußball-Bundesliga aus. Mit dem amtierenden Deutschen Meister und Champions-League-Teilnehmer Borussia Dortmund kommt eine weitere Partnerschaft auf höchster Fußballebene hinzu.

ampnet – 19. Juli 2012. Opel weitet das Sponsoring in der Fußball-Bundesliga aus. Nachdem der Automobilhersteller für die nächste Saison die Premium-Partnerschaft mit den Fußball-Bundesligisten Fortuna Düsseldorf, Bayer 04 Leverkusen, SC Freiburg und FSV Mainz 05 verkündet hat, kommt nun mit dem amtierenden Deutschen Meister und Champions-League-Teilnehmer Borussia Dortmund eine weitere Partnerschaft auf höchster Fußballebene hinzu. Darüber hinaus wird BVB-Coach Jürgen Klopp Opel künftig als Markenbotschafter vertreten.

Opel Adam.

ampnet – 11. Juli 2012. Mit dem Adam bietet ab Januar 2013 einen Kleinstwagen an, der sich primär an Städter richtet. Das selbstbewusste Design des 3,70 Meter langen Minis mit dem markant geformten Dach und Karosseriekörper geht einher mit vielfältigen Individualisierungsmerkmalen sowie Premium-Technologien, die normalerweise in höheren Fahrzeugsegmenten zu finden sind. So wird Opel ein völlig neu entwickeltes Infotainment-System einführen, das die Integration von Smartphones (Android und Apple iOS) inklusive Internet-basierter Applikationen ermöglicht und im Fahrzeug verfügbar macht.

Der elektrische Opel Ampera, begeisterte beim ZDF-Sommertreff viele Prominente aus Politik, Sport und Showbiz. Im Bild Schauspieler Soenke Moehring und Wotan Wilke Moehring.

ampnet – 3. Juli 2012. Das ZDF hatte am gestrigen Abend zum traditionellen Sommertreff geladen, und viele Prominente aus Politik, Sport und Showbiz feierten mit. Als Shuttle-Fahrzeug diente den Gästen ein Opel Ampera.

„Und was kann Ihr Auto?“ Mit dieser Frage startet Opel am 9. Juli die neue deutschlandweite Markenkampagne.

ampnet – 2. Juli 2012. „Und was kann Ihr Auto?“ – Mit dieser Frage startet Opel am 9. Juli eine neue deutschlandweite Markenkampagne. Sie beginnt mit einer Teaserphase online, anschließend folgen TV-Spots sowie Printanzeigen in allen großen deutschsprachigen Magazinen.

Opel Ampera.

ampnet – 27. Juni 2012. Der Opel Ampera ist nach den Absatzzahlen vom Mai 2012 die meistverkaufte Limousine mit elektrischem Antrieb in Europa. Mit einem Marktanteil von mehr als 20 Prozent ließ das Elektroauto sämtliche Konkurrenten hinter sich. Wurden 2010 europaweit nur knapp 2000 E-Fahrzeuge zugelassen, sind für 2011 insgesamt 12 335 Elektroautos registriert. Dieses Zulassungsniveau wurde 2012 in den ersten fünf Monaten im Zeitraum Januar – Mai mit knapp 10 000 Fahrzeugen schon fast erreicht.

Opel Zafira Tourer Ecoflex.

ampnet – 22. Juni 2012. Der Opel Zafira Tourer weist als junger Gebrauchter eine Wertbeständigkeit auf, die weit über das Normalmaß hinausgeht. Bei der jüngsten gewerblichen Internet-Auktion auf www.junge-opel.de, einer Plattform, die von den Spezialisten der Dekra-Automotive zusammen mit Opel entwickelt wurde, erzielte der Zafira Tourer einen durchschnittlichen Restwert von sehr guten 74,1 Prozent – der markenübergreifende Durchschnitt liegt bei rund 68 Prozent laut Schwacke und DAT.

Opel Astra OPC.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 20. Juni 2012. Opel hat mit dem Astra OPC das stärkste Modell seiner Kompaktbaureihe vorgestellt. Mit eindrucksvollen 206 kW / 280 PS bietet er ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern. Dieser Spitzenwert mache ihn zum „King of Torque“, erklärt Volker Strycek, Manager Opel Performance Center (OPC). Lieferbar ist der „König des Drehmoments" im Spätsommer nach den Werksferien, bestellbar ist er schon jetzt.

Opel Mokka auf Erprobungsfahrt.

ampnet – 18. Juni 2012. Opel-Ingenieure haben jetzt die letzten Validierungsfahrten mit dem Mokka absolviert, bevor das neue SUV-Modell im B-Segment Herbst in den Verkauf geht. Ein Schwerpunkt der Entwicklung war das in Deutschland erdachte und abgestimmte Fahrwerk, das speziell auf die Bedürfnisse europäischer Kunden zugeschnitten ist.

Opel Astra.

ampnet – 15. Juni 2012. Mit dem Limousinen-Modell, neuen Motoren und Assistenzsystemen sowie frischem Design verleiht Opel dem Astra mehr Vielfalt und einen markanter Auftritt. Mit der neuen Stufenheckversion, dem Fünftürer, dem Sports Tourer, dem dreitürigen Coupé GTC sowie dessen Hochleistungsversion OPC ist die Baureihe nach dem Facelift nun komplett.

Der 1,4-Liter-Benzinmotor mit 63 kW / 84 PS dient im Opel Ampera als Reichweitenverlängerer.

ampnet – 14. Juni 2012. Der 1,4-Liter-Benzinmotor mit 63 kW / 86 PS des Opel Ampera und Chevrolet Volt, der als Reichweitenverlängerer arbeitet, wurde in Stuttgart mit dem „Green Engine Award“ ausgezeichnet. Das Triebwerk setzte sich beim „International Engine of the Year Award“ für den besten „grünen Motor“ gegen die Konkurrenz von 45 Mitbewerbern durch. Gleichzeitig erhielt erstmals in der 14-jährigen Geschichte des Preises ein Antriebskonzept mit Range Extender die Auszeichnung.

Rund 70 000 Opel-Fans kommen nach Oschersleben.

ampnet – 11. Juni 2012. Rund 70 000 Opel-Fans haben sich am Wochenende beim 17. Opel-Treffen in Oschersleben (Sachsen-Anhalt) versammelt. An vier Tagen kamen über 20 000 Fahrzeuge der Marke zusammen. „Das Opel-Treffen in Oschersleben ist eine tolle, sehr gut organisierte Veranstaltung. Es ist beeindruckend zu erleben, wie stark die vielen jungen Opel Fans hinter der Marke stehen“, zog Dr. Thomas Sedran, Opel Vice President Operations, Business Development and Strategies, efreut Fazit.

Tourenwagen-Weltmeisterauto 1996: Opel Calibra Cliff.

ampnet – 6. Juni 2012. Die Motorsport-Arena Oschersleben ist ab morgen bis zum 10. Juni 2012 Schauplatz des weltgrößten Opel-Treffens. Erwartet werden zehntausende Fans der Marke und Gäste aus Norwegen, Finnland, Dänemark, Großbritannien, Spanien, Belgien, Holland, Frankreich, Schweiz, Österreich, Polen, Tschechien und sogar China. Im vergangenen Jahr wurden dort rund 70 000 Besucher und etwa 20 000 Opel gezählt. Dieses Mal wird ein neuer Rekord erwartet. Das Programm bietet vielerlei Höhepunkte.

Opel Astra.

ampnet – 6. Juni 2012. Mit der neuen Astra-Limousine präsentiert Opel jetzt die vierte Karosserievariante seiner Kompaktbaureihe, nach dem Fünftürer, der Kombiversion Sports Tourer und dem Coupé GTC. Damit ist die Astra-Familie nun komplett. Zum Bestellstart im Juni stehen für die neue Astra Limousine zunächst vier Benziner (74 kW /1 00 PS bis 132 kW / 180 PS), von denen drei mit Sechsstufen-Automatik verfügbar sind, und drei Dieselaggregate (70 kW / 95 PS bis 96 kW /130 PS) zur Wahl.

Opel ist offizieller Partner des ADAC-MX-Masters und stellt den Organisatoren einen Movano zur Verfügung.

ampnet – 5. Juni 2012. Opel ist offizieller Partner des ADAC-MX-Masters, der Internationalen Deutschen Motocross-Meisterschaft, die 2012 ihre achte Saison bestreitet. Für die populäre Serie, die vor allem Nachwuchspiloten als Karrieresprungbrett dient, stellt Opel einen Movano Kastenwagen bereit, der das offizielle Wettbewerbslogo auf den beiden Seitenflächen trägt. Der Transporter steht während der Rennwochenenden den Organisatoren der Serie zur Verfügung.

Opel Meriva.

ampnet – 4. Juni 2012. Opel bietet den Meriva ab sofort auch als 88 kW / 120 PS starken 1,4-Liter-Turbobenziner mit Automatikgetriebe an. Die neue, reibungsoptimierte Generation der Sechsstufen-Automatik verfügt über verbesserten Schaltkomfort und kürzere Schaltzeiten. Von der neuen Getriebeversion profitiert auch der Meriva 1.7 CDTI Automatik.

Opel Mokka.

ampnet – 1. Juni 2012. Opel präsentiert auf der AMI (2.-10.6.2012) ) als Deutschlandpremieren den Mokka. Mit dem neuen Modell, das im Oktober auf den Markt kommt, steigt Opel als erster deutscher Hersteller in die schnell wachsende Klasse der kleinen Sports Utility Vehicles ein. Der 4,28 Meter lange Mokka ist sowohl mit Front- als auch mit Allradantrieb erhältlih. Die Preise beginnen bei 18 990 Euro.

Opel Ampera.

ampnet – 31. Mai 2012. Mit sieben Modellen bietet Opel unter den deutschen Herstellern die meisten Autos in der höchsten Einstufung des CO2-Labels. Das A+ hat der Insignia Sports Tourer in drei Motorvarianten, der Astra ist zweimal entsprechend eingestuft und auch der Zafira Tourer und der Ampera haben das A+-Siegel.

Opel Movano.

ampnet – 29. Mai 2012. Opel hat den Movano antriebsseitig und bei den Infotainmentsystemen überarbeitet. Eine Reihe von Verbesserungen haben die 2.3 CDTI-Dieselmotoren mit 74 kW/100 PS und 92 kW/125 PS erfahren, die beide serienmäßig mit manuellem Sechsganggetriebe ausgerüstet sind. Modifikationen an der Öl- und Servopumpe und der Motorelektronik kommen allen Movano zugute. Gemeinsam mit einer rollwiderstandsarmen Bereifung führen sie zu einer signifikanten Reduzierung von Verbrauch und CO2-Ausstoß.

Der Opel Ampera ist ab sofort als Mietwagen bei Europcar erhältlich.

ampnet – 24. Mai 2012. Der Opel Ampera ist ab sofort als Mietwagen bei Europcar erhältlich. Bereits seit Anfang März können Europcar-Kunden das Elektroauto in Amsterdam ausleihen, ab sofort steht der Ampera auch in Frankfurt am Main und Brüssel als Mietwagen bereit. Die Kooperation, die Opel und Europcar im vergangenen Jahr vereinbart haben, umfasst zunächst 30 Fahrzeuge. Eine Vergrößerung der Ampera-Mietwagenflotte und Ausweitung auf weitere Städte und Länder in Europa ist noch in diesem Jahr möglich.

Opel Mokka.

ampnet – 23. Mai 2012. Opel präsentiert auf der Auto Mobil International (AMI) vom 2. bis 10. Juni 2012 in Leipzig drei Deutschlandpremieren: den Mokka, den Astra OPC und den Insignia 2.0 Biturbo CDTI. Außerdem werden die Opel-Neuheiten des Modelljahres 2013 zu sehen sein, darunter der Meriva 1.4 Turbo mit Automatik sowie der Corsa 1.4 Turbo. Besucher können neben dem Insignia Biturbo auch den Ampera Probe fahren.

Opel Corsa LPG.
Von Maximilian Keretlow

ampnet – 22. Mai 2012. Mehr und mehr Autohersteller entdecken Erd- und Flüssiggas als preiswerte Alternative zu Benzin und Diesel. Gas bietet Vorteile für die Umwelt und wird deshalb steuerlich gefördert. Gegenüber Benzin sinken die Tankkosten um etwa die Hälfte, gegenüber Diesel um ein Drittel. Beide Gas-Arten haben aber ganz unterschiedliche Eigenschaften.

ampnet – 17. Mai 2012. Das Opel-Stammwerk wird die Astra-Produktion verlieren. Das Unternehmen gab heute offiziell bekannt, dass der Opel Astra der nächsten Generatrion nur noch im polnischen Gliwice und im britischen Ellesmere Port produziert werden wird. Das britische Werk hatte jetzt den Zuschlag erhalten, nachdem die Mitarbeiter einer Lohnsenkung und einem sehr lang laufenden Tarifvertrag zugestimmt hatten.

1.6 SIDI (Spark Ignition Direct Injection) Ecotec-Benzindirekteinspritzer wird in unterschiedlichen Leistungsstufen angeboten und in verschiedenen Fahrzeugklassen zum Einsatz kommen. Die Produktion startet im Herbst 2012 im Motorenwerk Szentgotthard in Ungarn.

ampnet – 14. Mai 2012. Opel modernisiert sein Motorenprogramm grundlegend. Im Rahmen einer breit angelegten Antriebsoffensive ersetzen drei komplett neue Benzin und Diesel Motorenfamilien den Großteil des heutigen Portfolios. Entwicklungsziel ist es damit eine führende Rolle bei Verbrauch, Emissionen Leistung und Geräuschkomfort einzunehmen.

Opel Ampera.

ampnet – 11. Mai 2012. Bei der vierten Auflage von „The Electric Avenue“ (17. – 20.5.2012), der Leitmesse für nachhaltige Mobilität in Friedrichshafen, hat Opel den größten Markenauftritt seit Bestehen der Messe. Auf der Veranstaltung, die parallel zur „Klassikwelt Bodensee“ stattfindet, präsentiert Opel die größte Flotte an Elektrofahrzeugen, die je auf einer Messe gezeigt wurde: Besucher können während der Messetage Testfahrten mit dem Ampera, dem „Auto des Jahres 2012“, unternehmen.

ampnet – 8. Mai 2012. Der bislang unter dem Projektnamen Junior laufende Kleinstwagen von Opel wird Adam heißen. Benannt ist der unterhalb des Corsa angesiedelte Dreitürer damit nach dem Vornamen des Firmengründers.

Opel rüstet den Mokka, mit der weiterentwickelten, zweiten Generation des Flexfix-Fahrradträgers aus.

ampnet – 7. Mai 2012. Opel rüstet das SUV-Modell Mokka mit der weiterentwickelten zweiten Generation des Flexfix-Fahrradträgers aus, mit dem sich bis zu drei Fahrräder transportieren lassen. Das Opel-exklusive Transportsystem ist ins Fahrzeugheck integriert und damit immer an Bord. Bei Nichtgebrauch verschwindet es wie eine Schublade unsichtbar im hinteren Stoßfänger.

Opel Astra OPC.

ampnet – 27. April 2012. Opel hat für den neuen Astra OPC ein Hochleistungs-Fahrwerk entwickelt, das extra hohe Querbeschleunigungen erlaubt, um das Leistungspotenzial der 206 kW / 280 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment auch adäquat umsetzen zu können. Die Hochleistungs-Federbeine (HiPerStrut) vorn und das mechatronische Flexride Fahrwerkssystem mit Dämpfern von ZF Sachs harmonieren mit einem mechanischen Lamellen-Sperrdifferenzial und einer Brembo-Bremsanlage.

Im festlichen Rahmen rollte heute der 500 000. Opel Insignia von der Fertigungslinie im Stammwerk Rüsselsheim. Beim Jubiläumsmodell handelt es sich um einen weißen Insignia Sports Tourer 2.0 BiTurbo CDTI mit 143 kW/195 PS. Rechts  Werksdirektor Axel Scheiben.

ampnet – 26. April 2012. Heute ist im Stammwerk Rüsselsheim der 500 000ste Opel Insignia von der Fertigungslinie gerollt. Beim Jubiläumsmodell handelt es sich um einen weißen Insignia Sports Tourer 2.0 Biturbo CDTI mit 143 kW/195 PS und 400 Newtonmeter maximalem Drehmoment. „Dieses Jubiläum macht mich und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Werk besonders stolz. Seit dem Produktionsstart des Insignia im Oktober 2008 sind wir mit viel Herzblut und Engagement dabei“, erklärte Werksdirektor Axel Scheiben.

Flexfix-Fahrradträger der zweiten Generation am Opel Astra Sports Tourer.

ampnet – 18. April 2012. Opel führt die zweite Generation des integrierten Fahrradträgers Flexfix ein. Das weiterentwickelte System ist zunächst für den Zafrira Tourer und den Astra Sports Tourer erhältlich. Es bietet optional zusätzlich Platz für insgesamt vier statt zwei Fahrräder und verfügt zum Öffnen der Heckklappe auch über eine Abkippfunktion.

Heio von Stetten nutzte den Fahrservice mit dem Opel Ampera beim Jupiter Award.

ampnet – 30. März 2012. In Berlin fand gestern zum 33. Mal die Verleihung des „Jupiter Award“. Opel ist einer der Hauptpartner bei Deutschlands größtem Publikumsfilmpreis für Kino und Fernsehen. Zahlreiche Prominente nahmen dabei gestern Abend den exklusiven Fahrservice von Opel in Anspruch und wurden im Ampera, dem „Auto des Jahres 2012“, zur Veranstaltung gebracht. Außerdem wurde ein Opel Astra GTC 1.6 Turbo unter allen Teilnehmern der Jahresendwahl verloste.

Der Opel Ampera gewann bei seiner ersten Teilnahme die 13. Rallye Monte Carlo für alternative Antriebe.

ampnet – 26. März 2012. Der Opel Ampera, das „Auto des Jahres 2012“, hat die Rallye Monte Carlo für Elektroautos und alternative Antriebe gewonnen. Insgesamt platzierten sich vier Ampera unter den Top 10. Rang eins nach drei Wettkampftagen rund um das Fürstentum an der Côte d’Azur belegte das französische Duo mit Bernard Darniche und Joseph Lambert. Neben dem Gesamtsieger fuhren Charlotte Berton und Olivier Sussot mit Platz drei ebenfalls aufs Podest. Jean-Claude Andruet mit Patrick Lienne als Siebte sowie Hanns Werner Wirth und Daniel Riesen als Achte komplettierten den Opel-Erfolg.

Mit herkömmlichem Abblendlicht (oben) kann der Fahrer des vorausfahrenden Fahrzeugs geblendet werden. Bei der neuen Matrix-Lichttechnik (unten) von Opel wird das Fernlicht stets blendfrei eingestellt.

ampnet – 26. März 2012. Opel hat ein neues Sicherheits-Lichtsystem entwickelt: das intelligente LED-Matrix-Licht. Diese im Automobilbau einzigartige Licht-Technologie macht Fahrten bei Nacht noch sicherer, entspannter und komfortabler. Anstelle des Abblendlichts als Grundeinstellung ist beim Matrix-Licht, das Opel derzeit als erster Hersteller voll integriert in Prototypen testet, das Fernlicht der Standard.

Opel Ampera im Rallye-Trimm.

ampnet – 20. März 2012. Erstmals nimmt der Opel Ampera an der internationalen Rallye Monte Carlo teil. Sechs Elektroautos von Opel debütieren im Wettbewerb für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben, die vom Automobilclub Monaco ausgerichtet wird. Die Rallye beginnt am 22. März in Annecy-le-Vieux, Clermont-Ferrand und Lugano und endet drei Tage später in Monte Carlo.

Opel Astra 1.4 LPG Sports Tourer.

ampnet – 16. März 2012. Nach Corsa und Meriva bietet Opel jetzt auch den Astra und den Astra Sports Tourer alternativ mit Autogas an. Limousine und Kombiversion sind ab sofort als 1.4 LPG Ecoflex-Modelle mit 103 kW/140 PS starkem Turbotriebwerk erhältlich. Die LPG-Varianten (Liquefied Petroleum Gas) sind Teil der Opel-Strategie für nachhaltige Mobilität. Die CO2-Emissionen von LPG-Autos liegen im Gasbetrieb rund 15 Prozent niedriger als mit Benzin. Bei den Kraftstoffkosten ergibt sich eine Ersparnis von bis zu 40 Prozent.

Opel Combo.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 15. März 2012. Opel hat seinen neuen kleinen Ladekünstler, den Opel Combo, präsentiert. Im Gegensatz zum Vorgänger, der seit 2001 auf dem Markt ist, basiert er nicht mehr auf dem Corsa. Vielmehr entstand er aus einer Kooperation mit Fiat und wird in der Türkei gebaut, wodurch er gewachsen und vielfältiger geworden ist und noch mehr Platz für Ladung oder Passagiere bietet.

Peyman Amin erhielt von Peter Müller (rechts), Geschäftsführer des Münchner Autohauses Häusler, seinen Opel Ampera.

ampnet – 14. März 2012. Der aus dem Fernsehen bekannte Modelagent Peyman Amin fährt künftig Opel Amepra. Er übernahm das Elektroauto, das seit Februar auf dem Markt ist, gestern in München. „Die revolutionäre Technologie und das Design des Opel Ampera haben mich von Anfang an begeistert. Für mich ist er zudem Ausdruck eines Lebensstils. Jetzt freue ich mich, einer der Ersten zu sein, die das innovative Auto fahren“, betonte der 40-Jährige bei der Übergabe im Autohaus Häusler.

Opel Astra GTC OPC.

ampnet – 9. März 2012. Mit dem neuen Astra OPC erlebt die High-Performance-Version des Astra GTC auf dem Genfer Automobilsalon (-18.3.2012) derzeit ihre Weltpremiere. Der 206 kW / 280 PS starke 2,0-Liter-Direkteinspritzer-Turbobenziner des Astra OPC liefert 400 Newtonmeter Drehmoment und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Den Sprint von 0 auf 100 km/h schafft das sportliche Kompaktcoupé in nur sechs Sekunden. Zum Preis ab 34 250 Euro ist der Astra OPC ab sofort erhältlich.

Opel Astra GTC OPC.

ampnet – 6. März 2012. Stärker war bislang kein Astra. Opel präsentiert auf dem Auomobil-Salon in Genf (Publikumstage: 8.-18.3.2012) den GTC OPC. Das Coupé ist mit einem 206 kW / 280 PS starke 2,0-Liter-Direkteinspritzer-Turbobenziner bestückt, der 400 Newtonmeter Drehmoment liefert und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h ermöglicht. Erhältlich ist der sportliche Astra ab Sommer.

Opel Mokka.

ampnet – 6. März 2012. Mit dem auf dem Corsa basierenden Mokka erschließt sich Opel ein neues Marktsegment. Das kleine SUV mit einer Außenlänge von 4,28 Metern feiert auf dem Autosalon in Genf (8.-18.3.2012) seine Weltpremiere und bietet bis zu 1372 Liter Laderaum sowie insgesamt 19 Staumöglichkeiten. Die Markteinführung erfolgt Ende des Jahres. Das Antriebsspektrum reicht vom 1,6-Liter-Basisbenziner mit 85 kW / 115 PS über den 1,4-Liter-Turbo mit 103 kW / 140 PS bis zum 1.7 CDTI mit einer Leistung von 96 kW / 130 PS.

Opel Ampera.

ampnet – 5. März 2012. Der Opel Ampera und der nahezu baugleiche Chevrolet Volt haben heute gemeinsam den „Car of the Year 2012“-Award gewonnen. Die Endausscheidung für die sieben Finanlisten fand erstmals im Vorfeld des Genfer-Automobilsalons statt. Die Jury, bestehend aus 59 führenden Automobiljournalisten aus 23 europäischen Ländern, erkannte dem Opel Ampera / Chevrolt Volt 330 Punkten zu. Dahinter folgten der Volkswagen Up mit 281 Punkten und der Ford Focus mit 256 Punkten.

Opel Ampera.

ampnet – 5. März 2012. Opel hat für den Ampera europaweit knapp 7000 Bestellungen vorliegen. Damit wurden die Erwartungen übertroffen. Für dieses Jahr rechnet das Unternehmen mit einem Absatz von rund 10 000 Einheiten des Elektroautos. Die ersten Fahrzeuge wurden im vergangenen Monat an Kunden ausgeliefert.

Opel Ampera.

ampnet – 28. Februar 2012. Opel hat begonnen den Ampera an Kunden auszuliefern. Für das innovative Elektroauto mit Reichweitenverlängerer liegen europaweit bereits rund 6000 Bestellungen vor. Zu den wichtigsten Märkten zählen Deutschland, Großbritannien und die Benelux-Staaten.

Opel Insignia Biturbo.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 20. Februar 2012. Jedes halbe Jahr will Opel seinem Topmodell Insignia etwas Gutes angedeihen lassen. Jetzt ist es ein neuer Motor, ein Biturbo-Diesel mit 143 kW / 195 PS, hohem Drehmoment und niedrigem Verbrauch. Für die Allrad-Varianten kommt noch ein Super-Sport-Chassis und die Brembo-Bremsanlage aus dem Opel Insignia OPC dazu und für alle eine neue, radargestützte Abstandsregelung.

Opel-Webstore für Navigationskarten.

ampnet – 20. Februar 2012. Opel-Besitzer, deren Fahrzeug über ein integriertes Navigationsgerät verfügt, können ab sofort im neuen Opel-Webstore für Navigationskarten ihr System auf den neuesten Stand bringen. Das von Opel-Partner Navteq realisierte Angebot reicht von Karten für einzelne Länder über Regionen benachbarter Staaten bis hin zu Sammlungen mit mehr als 30 europäischen Nationen. Die Preise beginnen bei 99 Euro.

Opel Commodore.

ampnet – 14. Februar 2012. Vor 40 Jahren ist bei Opel ein neuer Rekord ins Rampenlicht gerückt. Neben der Stufenheck-Limousine mit zwei oder vier Türen standen ein sportliches Coupé, ein drei- oder fünftüriges Caravan-Modell und eine dreitürige Lieferwagen-Variante zur Wahl.

"Color Elegance"-Versionen des Corsa.

ampnet – 10. Februar 2012. Opel hat für den Corsa die Variante „Color Elegance“ ins Angebot aufgenommen. Kunden, können bei zwischen den beiden Metallic-Lackfarben Muskatgrau und Karbongrau wählen. Diese kombiniert der Corsa „Color Elegance“ mit einem Dach in hochglänzendem Schwarz, schwarzen Außenspiegelkappen und einer erstmals erhältlichen, ebenfalls in Schwarz gehaltenen Kühlergrillspange. Die Preise starten in Deutschland bei 15 425 Euro.

Opel Meriva 1.4 LPG Ecoflex.

ampnet – 9. Februar 2012. Opel wertet den Meriva weiter auf. Der kleine Van mit den gegenläufig öffnenden Fondtüren (Flex Doors) erhält optimierte Motoren mit mehr Leistung und gesenktem Verbrauch. Die Kraftstoff sparende Start/Stop-Technologie ist im Meriva künftig für alle Leistungs¬stufen des 1,4-Liter-Benziners verfügbar. Mit ihr sinkt der Verbrauch der 88 kW / 120 PS starken Variante von bisher 6,1 auf 5,7 Liter pro 100 Kilometer. Das sind zwölf Prozent weniger als zuvor. Bei der neuen Sechsgang-Version steigerten die Ingenieure das Drehmoment im Vergleich zur Fünfgang-Variante um 25 Newtonmeter auf 200 Newtonmeter (+ 14 Prozent).

Opel Mokka.

ampnet – 8. Februar 2012. Opel feiert auf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon (8.-18.3.2012) die Weltpremiere des SUV Mokka und des Astra OPC. Passend zum Messe-Motto „Driving into the future“ steigt Opel mit dem Mokka in die schnell wachsende Klasse der subkompakten Sports Utility Vehicles ein.

Ford Focus.

ampnet – 3. Februar 2012. Die 4,8 Leser und Leserinnen der Zeitschriften „Guter Rat“ und „Super-Illu“ waren aufgefordert, das „Auto der Vernunft“ zu wählen. In drei Kategorien waren insgesamt 32 Modelle nominiert, die im vergangenen Jahr neu auf den Markt gekommen sind. Bewertet wurde nach ökologischen, ökonomischen und sicherheitstechnischen Kriterien

Opel Astra "Color Edition".

ampnet – 1. Februar 2012. Opel bietet den Astra auf Wunsch ab sofort in der Ausführung an. Die Ausstattungsvariante basiert auf dem Sondermodell „150 Jahre Opel“ des Fünftürers, das um Merkmale wie das Sportfahrwerk ergänzt wird. Der Astra „Color Edition“ rollt zudem auf schwarzen 18-Zoll-Leichtmetallrädern und mit weiteren Farbakzenten wie einem schwarzen Dach, schwarzen Außenspiegelgehäusen sowie einer in Wagenfarbe lackierten Querspange im Kühlergrill.

Chevrolet Volt.

ampnet – 26. Januar 2012. Die amerikanische Straßenverkehrsbehörde NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration) hat die Untersuchung zur Sicherheit des Chevrolet Volt, dem Schwestermodell des Opel Ampera, eingestellt. Diese war erfolgt, nachdem ein Volt im vergangenen Jahr drei Wochen nach einem Crash-Test durch auslaufende Batterie-Kühlflüssigkeit Feuer gefangen hatte.

Sitze des Opel Astra OPC.

ampnet – 25. Januar 2012. Der neue Opel Astra OPC ist mit 206 kW / 280 PS nicht nur der bislang stärkste Astra, sondern das Sportcoupé, das am 6. März auf dem Genfer Autosalon seine Weltpremiere feiert, verfügt auch über weltweit einzigartige Hightech-Sitzschalen. Die beiden Frontsitze steigern das sportlich-dynamische Fahrerlebnis durch neue Leichtbaumaterialien, eine gegenüber dem GTC noch einmal 17 Millimeter tiefere Sitzposition und verbesserten Seitenhalt.

Zwei Opel Ampera für die Berliner Polizei.

ampnet – 23. Januar 2012. Die Berliner Polizei integriert im Rahmen des weltweit einmaligen Projekts „Initiative 120“ elf alternativ angetriebene Fahrzeuge in ihren Fuhrpark, um dessen CO2-Bilanz im Schnitt auf unter 120 Gramm pro Kilometer. Opel hilft dabei mit zwei Ampera, Toyota steuert drei Prius bei, und von Mitsubishi kommen zwei i-MiEV. Auch Renault beteiligt sich an der Aktion „Blau fährt grün“ und stellt je zwei Fluence Z.E. und Kangoo Z.E. zur Verfügung.

Opel Meriva 1.4 LPG Ecoflex.

ampnet – 19. Januar 2012. Opel bietet den Meriva jetzt auch ab Werk in einer Autogas-Version an. Das 88 kW / 120 PS starke 1,4-Liter-Triebwerk erbraucht im Gasbetrieb im kombinierten Zyklus 7,6 Liter Flüssiggas auf 100 Kilometer das entspricht 124 Gramm CO2 pro Kilometer. Der Einstiegspreis für den Meriva LPG 1.4 Ecoflex beträgt 22.240 Euro.

Opel Astra 1.7 CDTI Ecoflex.

ampnet – 18. Januar 2012. Seit Dezember 2011 markiert das neue CO2-Label die Umwelteffizienz eines Autos in einer Farbskala von grün bis rot (A+ bis G). 60 Prozent aller Opel-Modelle sind in den „grünen“ Klassen A+ bis C zu finden. Rund 70 Prozent aller Käufer der Marke entschieden sich im vergangenen Jahr für eine der verbrauchsgünstigen Varianten, davon wählte jeder sechste ein Fahrzeug der Kategorien A+ oder A.

Opel Mokka.

ampnet – 10. Januar 2012. Opel feiert auf dem Genfer Automobilsalon Anfang März die Weltpremiere des Mokka. Das neue SUV für das B-Segment ist 4,28 Meter lang und ist auf Wunsch mit Allradantrieb lieferbar. Bis zu 1372 Liter Laderaum und insgesamt 19 Staumöglichkeiten stehen zur Verfügung.

Opel Astra GTC.

ampnet – 10. Januar 2012. Mit großen Kundenveranstaltungen läuten die Opel-Händler am Sonnabend, 14. Januar 2012, das Jubiläumsjahr zum 150-jährigen Firmenbestehen der Marke ein. Vorgestellt werden gleich drei Neuheiten: der Zafira Tourer, der Astra GTC und der Ampera. Neben Probefahrten mit den neuen Modellen wird ein Unterhaltungsprogramm mit Gewinnspielen für große und kleine Gäste angeboten.

Opel Ampera.

ampnet – 9. Januar 2012. Der Opel Ampera ist für den Titel „Car of the Year 2012“ in Europa nominiert. Der Preis wird am 5. März 2012 auf dem Genfer Automobilsalon vergeben. Die Jury, bestehend aus 59 Automobiljournalisten in 23 europäischen Ländern, hat aus 35 Fahrzeugen sieben Finalisten ausgewählt, die gerade in den Markt gestartet sind. Nominiert sind außerdem der Citroen DS5, der Fiat Panda, der Ford Focus, der Range Rover Evoque, der Toyota Yaris und der Volkswagen Up.

Smart Forwto Coupe Pulse Micro Hybrid Drive.

ampnet – 28. Dezember 2011. Das Institut „Öko Trend“ hat seine Auto Umwelt-Zertifikate für 2011 vergeben. Seit 1997 veröffentlicht das Institut jährlich ein Auto-Umwelt-Ranking. Dafür bewertet es auf der Basis von mehreren zehntausend Daten umfassend die Umweltverträglichkeit von rund tausend Modellen in zwölf Kategorien. In die strenge Bewertung fließen Angaben über Verbrauch, Schadstoffe, Herstellung, Logistik, Recycling, Umweltmanagement aber auch das Wahrnehmen ökologischer und sozialer Verantwortung der Hersteller ein. Voraussetzung für die Vergabe des Zertifikats sind sehr gute Ergebnisse in allen Bewertungskategorien. Das Zertifikat steht für durchgängig hohe Umweltstandards. Die Ergebnisse für die aktuellen Automodellen 2011:

Opel Ampera im ADAC-Test.

ampnet – 23. Dezember 2011. Der ADAC hat als erste Verbraucherschutzinstitution den Opel Ampera einem technischen Test unterzogen. Dabei kam heraus, dass Opel ein alltagstaugliches Elektroauto mit hoher Reichweite und günstigem Verbrauch entwickelt hat. Im ADAC-Autotest, der über 300 Kriterien prüft, holte der Ampera die Gesamtnote 2,1. Top-Bewertungen gab es bei Umwelt (1,3) und Motor (1,6). Der Ampera sei mit einem Preis von über 40 000 Euro allerdings verhältnismäßig teuer, stellt der Automobilclub fest.

Opel Insignia Sports Tourer.

ampnet – 20. Dezember 2011. Mehr als 84 Prozent der aktuellen Opel-Modelle unterbieten die vom Gesetzgeber festgelegten Referenzwerte des CO2-Labels und sind damit in den Effizienzklassen A+ bis D eingestuft. Besonders geringe Emissionen hat der Insignia 2.0 CDTI Ecoflex mit Start/Stop-Technologie. In der Kombiversion Sports Tourer findet sich das bis zu 118 kW/160 PS starke Diesel-Flaggschiff mit 119 Gramm CO2 pro Kilometerin der dunkelgrünen und damit höchsten Effizienzstufe A+ wieder.

Opel Ampera.

ampnet – 14. Dezember 2011. Die Auslieferung der ersten Opel Ampera an Kunden kann sich etwas verzögern. Der Rüsselsheimer Autohersteller erarbeitet gerade eine klare Regelung zum Umgang mit der Batterie nach einem Unfall des Elektroautos. Grund ist der Brand eines technisch baugleichen Chevrolet Volt in den USA.

Opel Zafira Tourer 1.6 Turbo Ecoflex CNG.

ampnet – 8. Dezember 2011. Opel erweitert im Januar 2012 das Motorenangebot für den neuen Zafira Tourer um eine neue Erdgasvariante. Die Reichweite im Gasbetrieb beträgt 530 Kilometer – das ist Klassenbestwert und sein rund ein Viertel mehr als bisher. Wie das Vorgängermodell besitzt der Zafira Tourer CNG (Compressed Natural Gas) einen 14 Liter großen Benzin-Reservetank, der für zusätzliche 150 Kilometer Aktionsradius sorgt. Die Preise für die Erdgasversion des Zafira Tourer, die bereits bestellbar ist, starten bei 27 950 Euro.

Opel Insignia.

ampnet – 5. Dezember 2011. Opel bietet für den Insignia ab Januar 2012 ein neues Biturbo-Triebwerk an. Der 2,0-Liter-Motor leistet 143 KW / 195 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern. Der EU-Normverbrauch der Limousine beträgt durchschnittlich 4,9 Liter Diesel auf 100 Kilometer, der CO2-Ausstoß liegt entsprechend bei 129 Gramm je Kilometer. Die Baureihe erhält zudem zum neuen Modelljahr weitere Verbesserungen.

Mit Sondereditionen von Insignia, Astra, Meriva und Corsa feiert Opel sein 150-jähriges Bestehen.

ampnet – 1. Dezember 2011. Im kommenden Jahr feiert Opel seinen 150. Geburtstag. 1862 gründete Adam Opel im hessischen Rüsselsheim das Unternehmen. Aus diesem Anlass kommen Corsa, Meriva, Astra und Insignia als Jubiläumsmodelle „150 Jahre Opel“ auf. Die Fahrzeuge der Sonderserie haben besondere Design- und Komfortmerkmale, Die Zusatzausstattungen bieten einen Preisvorteil von bis zu 2100 Euro. Wer sein Auto noch exklusiver ausrüsten möchte, kann zusätzlich zu den Jubiläumspaketen „150 Jahre Opel“ greifen.

Opel Kadett 1936.

ampnet – 19. November 2011. Was heute Astra Fünftürer, Sports Tourer und GTC ist hat vor 75 Jahren angefangen. 1936 hieß Opels Kompaktklasse zwar noch Kadett. Im Olympiajahr 1936 ist Opel bereits einer der größten Autohersteller Europas. Mit dem Kadett erweitert das Unternehmen seine Modellpalette und begibt sich erstmals in die Klasse der Kompaktfahrzeuge.

Opel Astra GTC.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 14. November 2011. Opel hat mit dem Astra GTC die sportlichere, dreitürige Variante des Fünftürers vorgestellt. Mit seinen klaren Lichtkanten, schwungvollen Linien und athletischen Proportionen verfügt das sportliche Kompaktcoupé sowohl optisch als auch dank der „HiPerStrut“-Vorderachse (High Performance Strut = Hochleistungs-Federbein) fahrdynamisch über ein eindrucksvolles Auftreten. Zu den weiteren Neuheiten im sportlichen Astra gehören neue Fahrerassistenz-Systeme auf Basis der zweiten Generation der Opel-Frontkamera und das weiter entwickelte Adaptive Sicherheitslichtsystem AFL+ der neuesten Generation.

Opel Astra GTC OPC.

ampnet – 13. November 2011. Der Opel Astra GTC OPC wird im Frühjahr auf dem Genfer Automobilsalon der Öffentlichkeit vorgestellt. Bei der Hochleistungsvariante OPC (Opel Performance Center) sorgt ein 2,0-Liter-Direkteinspritzer-Turbobenziner mit 206 kW / 280 PS und einem maximalen Drehmoment von 400 Newtonmetern für den Vortrieb. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h.

Opel Combo Kastenwagen.

ampnet – 10. November 2011. Opel stellt auf der Schweizer Messe „transportCH“ (bis 13.11.2011) in Bern als Weltpremiere die Kastenwagenversion des neuen Combo vor. Das auf dem Fiat Doblò Cargo basierende Fahrzeug steht in zwei Radständen und zwei Dachhöhen sowie mit geschlossenem, teil- oder vollverglastem Aufbau zur Wahl. Für Zugang zum Laderaum sorgen wahlweise eine asymmetrische Doppelflügel-Hecktür, eine einteilige Heckklappe oder zwei (optional erhältliche) seitliche Schiebetüren. In bestimmten Kastenwagen-Konfigurationen kann zusätzlich eine hintere Dachklappe – beispielsweise für den Transport von Leitern – installiert werden.

Opel Astra GTC OPC.

ampnet – 4. November 2011. Der Opel Astra GTC wird ab Sommer 2012 auch in der Hochleistungsvariante OPC (Opel Performance Center) erhältlich sein. Für den Vortrieb sorgt ein 2,0-Liter-Direkteinspritzer-Turbobenziner mit 206 kW / 280 PS und einem maximalen Drehmoment von 400 Newtonmetern. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h.

Opel Astra GTC mit Panoramadach.

ampnet – 20. Oktober 2011. Opel Astra GTC haben jetzt die Möglichkeit sich für Panorama-Windschutzscheibe zu entscheiden. Die große Frontscheibe reicht ohne Unterbrechung vom Ende der Motorhaube bis zur Mitte des Fahrzeugdaches. Im Gegensatz zu üblichen Glasdachlösungen beeinträchtigt hier kein Querholm die Sicht, weshalb „Pilot“ und „Co-Pilot“ sowie die „Passagiere“ im Fond einen ungehinderten Ausblick genießen. Opel bietet die Panorama-Windschutzscheibe im Astra GTC je nach Ausstattungslinie ab 1200 Euro an.

Der Opel Ampera gewinnt den Bayerischen Staatspreis „eCarTec Award 2011“ in der Kategorie Elektroauto. Entwicklungschefin Rita Forst nahm gestern die Auszeichnung bei der Abendveranstaltung im Rahmen der Messe eCarTec in München entgegen. Von links: Thomas Burkhardt (Vizepräsident für Technik, ADAC e.V.), Robert Metzger (Geschäftsführer und Verstalter der eCarTec), Martin Zeil (Bayerns Wirtschaftsminister), Rita Forst (Opel Entwicklungschefin), Jan Stecker (Moderator).

ampnet – 19. Oktober 2011. Der Opel Ampera hat den Bayerischen Staatspreis „eCarTec Award 2011“ in der Kategorie Elektroauto gewonnen. Entwicklungschefin Rita Forst nahm die Auszeichnung bei der Abendveranstaltung im Rahmen der Messe eCarTec in München entgegen. Überreicht wurde der Preis von Martin Zeil, Bayerns Staatsminister für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie.

Opel Combo.

ampnet – 19. Oktober 2011. Der neue Opel Combo kann ab sofort bei den deutschen Opel-Händlern bestellt werden. Die Auslieferung des wahlweise als Pkw oder Transporter lieferbaren Multitalents beginnt im Frühjahr 2012. Als Kastenwagen mit 70 kW/95 PS starkem 1,4-Liter-Benziner startet der Combo-Preis bei 13 750 Euro (zuzüglich Mehrwertsteuer); die Pkw-Version gibt es ab 17 650 Euro (inkl. MWSt).