Logo Auto-Medienportal.Net

Opel

Opel Adam Rocks.

ampnet – 4. März 2014. Zuerst sollte er nur eine Studie bleiben, nun kommt er doch auf die Straße: der Opel Adam Rocks. Er soll Lebensfreude versprühen und urbane Abenteuerlust wecken. Mit seinem serienmäßigen Stoffdach, das sich elektrisch zurückfahren lässt, markanten Karosserieverkleidungen rundum und der um 15 Millimeter höher gelegten Karossiere ist der neue Opel der erste dreitürige Mini-Crossover unter vier Metern Länge. Nach der Premiere auf dem Genfer Autosalon (- 16.3.2014) startet die Serienfertigung in Eisenach im August.

Niels Loeb, Chefdesigner Exterieur von Opel, präsentiert den Adam S.

ampnet – 3. März 2014. „Nur fliegen ist schöner“ titelte Opel Ende der 1960er Jahre über den GT. Ebenso gut dürfte der Slogan aber auch auf den jüngsten Spross der Adam-Baureihe passen, der in nicht allzu ferner Zeit auf den Markt kommen soll. Im Vorfeld des Genfer Automobilsalons (Publikumstage: 6.-16.3.2014) haben die Rüsselsheimer heute den Adam S präsentiert. Er bringt einen 1,4-Liter-Turbobenziner mit 110 kW / 150 PS mit, verfügt über ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk und Bremsen aus dem OPC (Opel Performance Center).

Opel Astra OPC Extreme.

ampnet – 26. Februar 2014. Der neue Opel Astra OPC Extreme, der in sechs Tagen auf dem Genfer Automobilsalon (4.-16.3.2014) seine Weltpremiere feiern wird, entstand auf der Basis der reinrassigen Renntechnik der Einsatzfahrzeuge für den Opel-Astra-Cup. Mit seinem Zwei-Liter-Turbomotor soll er die Erfahrungen auf der schwierigsten Rennstrecke der Welt für die Straße aufbereiten. Opel plant bei positiven Publikumsreaktionen, eine limitierte Kleinserie des straßenzugelassenen Supersportlers aufzulegen.

Opel Adam Rocks.

ampnet – 19. Februar 2014. Eigentlich sollte er eine Studie bleiben, der im vergangenen Jahr präsentierte Adam Rocks. Nun bringt Opel den kleinen Crossover mit dem Cabriofeeling doch als Serienauto. Den Ausschlag sollen die positiven Publikumsreaktionen gegeben haben. Präsentiert wird der Familienzuwachs auf dem Automobilsalon in Genf (4.-16.3.2014). Die Produktion beginnt im August.

Opel Adam 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo.

ampnet – 17. Februar 2014. Opel bietet den Adam künftig auch mit einem neuen Drei-Zylinder-Motor an. Premiere hat der 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo auf dem Genfer Automobilsalon (4. - 16.3.2014). Das Triebwerk ist in den Leistungsstufen 66 kW / 90 PS und 85 kW / 115 PS erhältlich. Beide liefern jeweils 166 Newtonmeter Drehmoment schon im niedrigen Drehzahlbereich ab 1800 Undrehungen in der Minute. Mit der schwächeren der beiden Motoren kommt der Adam auf einen Normverbrauch von 4,3 Litern auf 100 Kilometer; was CO2-Emissionen von 99 Gramm pro Kilometer entspricht.

TV-Spot „Wedding” über den Opel Adam.

ampnet – 7. Februar 2014. Hochzeit mal ganz anders: Dass es am schönsten Tag des Lebens nicht immer nur Standesamt oder Kirche heißen muss, zeigt Opel jetzt in einer neuen internationalen TV-Kampagne für den Adam. Der Spot stellt die Qualitäten des Modells als das am besten vernetzte Auto seiner Klasse heraus. Unter dem Claim „Verbunden fürs Leben” zeigt der Spot die Möglichkeiten des viel gelobten Infotainment-Systems Intelli-Link und die Sprachsteuerung Siri Eyes Free.

Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI.

ampnet – 5. Februar 2014. Nachdem ab sofort der 100 kW / 136 PS starke 1.6 CDTI auch im Astra verfügbar ist, wird Opel auf dem Genfer Automobilsalon (6. - 16.3.2014) eine noch sparsamere Version seines „Flüsterdiesels“ vorstellen. Während das aktuelle Aggregat schon auf einen Normverbrauch von 3,9 Litern auf 100 Kilometer kommt, erreicht die angekündigte Version mit 81 kW / 110 PS einen Wert von 3,7 Litern. Damit sinkt der CO2-Ausstoß des Astra auf 97 Gramm je Kilometer.

Opel Vivaro.

ampnet – 4. Februar 2014. Renault wird im Frühsommer die nächste Genration des Trafic auf den Markt bringen. Wie schon beim Vorgänger wird er bei Opel wieder als Vivaro angeboten. Beide Fahrzeuge werden sich künftig aber noch stärker durch die markentypische Frontgestaltung voneinander unterscheiden.

Opel Astra OPC Extreme.

ampnet – 30. Januar 2014. Opel wird beim 84. Genfer Automobilsalon (6. - 16.3.2014) den Astra OPC Extreme enthüllen. Das Sportcoupé setzt auf Renntechnik für den Straßeneinsatz und die Option auf die Rundstrecke. Es wird der schnellste straßenzugelassene Astra sein, den es bislang gab. Die Studie steht in der Tradition des Astra OPC X-treme Concept von 2002. Während das rote Fahrzeug vor zwölf Jahren ein Einzelstück blieb, soll der neue Sportwagen in den typischen Opel-Motorsportfarben in einer Kleinserie gebaut werden.

Opel Adam R2.

ampnet – 28. Januar 2014. Mit der Rallye Liepaja, dem zweiten Lauf zur Rallye-Europameisterschaft, beginnt für Marijan Griebel vom 31. Januar bis 2. Februar 2014 das Abenteuer „ADAC Opel Rallye Junior Team 2014“. Rund um die Ostsee-Hafenstadt Liepaja, mit 87 000 Einwohnern der drittgrößte Ballungsraum Lettlands und 220 Kilometer westlich der Hauptstadt Riga gelegen, werden der 24-Jährige aus Hahnweiler und sein Trierer Copilot Alexander Rath den neuen Opel Adam R2 erstmals im Wettbewerb pilotieren.

Bryan Adams vor einem seiner Fotos: „The Adam by Bryan Adams“.

ampnet – 24. Januar 2014. Opel und Bryan Adams haben gestern Abend in München im Haus der Kunst die Ausstellung „The Adam by Bryan Adams“ eröffnet, die noch bis Sonntag zu sehen ist. Dabei stellte der Musiker und Fotograf die Aufnahmen seines gleichnamigen Kalenders vor, der den Opel Adam in Szene setzt. Durch die Vielfalt der Individualisierungsmöglichkeiten könne jeder Adam ein Unikat und damit ein kleines Kunsterk sein, sagte Marketingchefin Tina Müller.

Opel Meriva.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 21. Januar 2014. Opel hat seinen Minivan Meriva überarbeitet. Mit seiner Markteinführung im Jahr 2003 hatte der Opel Meriva das Segment der kleinen Monocabs begründet. Die zweite Generation, die 2010 auf den Markt kam, brachte dann die sich gegenläufig öffnende Flex-Doors und das Flex-Space-Rücksitzkonzept. Nun erlebt die zweite Generation ihr zur Hälfte der Produktlebenszeit übliches Auffrischungsprogramm.

170 Komponenten beim Opel Adam sind so genannte Rezyklate: Uwe Ruster, Opel Lead Engineer Recycled/Sustainable Materials, mit einem Wasserabweiser aus recyceltem Kunststoff.

ampnet – 18. Januar 2014. Ein neues Auto muss zu 85 Prozent wiederverwertbar sein, das bestimmt die Altfahrzeugrichtlinie der EU. Und es kommt noch strenger: Ab 2015 sollen alle Neuwagen nach Dienstende sogar zu 95 Gewichtsprozent in den Materialkreislauf zurückkehren. Für diese anspruchsvolle Vorgabe ist Opel bestens gerüstet. Seit 1990 werden hier Bauteile aus wiederaufbereiteten Materialien verwendet. Waren es beim Opel Calibra noch vier freigegebene Rezyklate-Typen, so sind es heute modellübergreifend 200. Damit ist Opel in der Lage, jährlich insgesamt 45 000 Tonnen an Rezyklaten in Neuwagen zu einbauen.

Angrillen beim Opel-Händler.

ampnet – 16. Januar 2014. „Großes Angrillen“ heißt es am Sonnabend, 25. Januar 2014. Nach dem Besucheransturm in den beiden vergangenen Jahren laden die Opel-Partner bereits zum dritten Mal zu der Veranstaltung in ihre Autohäuser. Im Mittelpunkt stehen an diesem Tag die Händlerpremieren des Insignia Country Tourer, des überarbeiteten Meriva, von Adam Black Link und White Link sowie der neuen Ausstattungslinie Energy für Astra und Corsa. Mit 20 Millionen Exemplaren der Händlerzeitung „Opel aktuell“ werden Kunden, Interessenten und Freunde der Marke bereits im Vorfeld umfassend über die Produkthighlights und das örtliche Programm beim Angrillen informiert.

Opel Meriva.

ampnet – 14. Januar 2014. Opel feiert auf dem Brüsseler Automobilsalon (16. - 26.1.2014) die Premiere des überarbeiteten Meriva. Den neuen Modelljahrgang kennzeichnen frische Design-Akzente, neue Technologien und das besonders kultivierte 1.6-CDTI-Triebwerk der neuen Generation. Letzteres kommt in der 81 kW/110-PS-Version auf einen Normverbrauch von 3,8 Litern Diesel auf 100 Kilometer. Mit 99 Gramm CO2 pro Kilometer knackt der Meriva als weltweit erster Minivan im konventionellen Betrieb damit die 100-Gramm-Marke. Dazu kommen weiterentwickelte Getriebe, die sich präzise und butterweich schalten lassen. Das moderne Intelli-Link-Infotainment-System von Opel integriert zudem das Smartphone ins Meriva-Cockpit.

Offizielle Bestätigung für die 18 eingefahrenen Rekorde (von links): Volker Strycek, Opel Director Performance Cars & Motorsport, MSA-Präsident Alan Gow und Vauxhall-Chef Duncan Aldred.

ampnet – 10. Januar 2014. Nun ist es amtlich: Die Motorsportbehörden FIA (Fédération Internationale de l’Automobile) und MSA (Motor Sports Association, Großbritannien) bestätigten offiziell die jüngsten Rekordversuche von zwei serienmäßigen Opel Astra, die vergangenen Oktober insgesamt zwölf Welt- und sechs britische Rekorde aufgestellt haben. Das Führungsfahrzeug, ein Astra 2.0 CDTI mit 121 kW / 165 PS, legte die Gesamtdistanz von 4831,960 Kilometern mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 201,331 km/h zurück. Dabei stoppten die Fahrer lediglich zum Tanken sowie für einen einzigen, vorsorglichen Wechsel der Michelin-Reifen.

Opel Astra GTC.

ampnet – 7. Januar 2014. Der Opel Astra GTC fährt ab sofort auch mit dem neuen 147 kW / 200 PS-Turbo-Benzindirekteinspritzer vor. Der 1.6 Ecotec Direct Injection Turbo der neuen Motorengeneration komplettiert das Benziner-Angebot, nur die OPC-Variante ist noch stärker. Der Preis für den Astra GTC mit dem starken 1,6-Liter-Motor startet bei 25 250 Euro.

Modellauto Opel Adam (1:43) von Fotograf Axel Wierdemann in Szene gesetzt: Zeit für eine äußerst attraktive Sommerwäsche bei strahlendem Sonnenschein – allerdings nicht in der Waschstraße, sondern in einiger Entfernung auf dem Gehsteig davor. Die tatsächliche Außentemperatur während des Fotoshootings lag allerdings gerade einmal knapp über dem Gefrierpunkt, die „Sonnenstrahlen“ kamen aus einer externen Blitzleuchte.

ampnet – 21. Dezember 2013. Der Opel Adam macht auch als Modellauto eine gute Figur. Fotograf Axel Wierdemann aus Wiesbaden hat einen Adam im Maßstab 1:43 für ein außergewöhnliches Projekt ausgewählt: Der Auto im Spielzeugformat wurde mit Figuren gleicher Größe aufgenommen – allerdings nicht im Studio, sondern vor realem Hintergrund.

Opel-Markenbotschafterin Claudia Schiffer.

ampnet – 19. Dezember 2013. Claudia Schiffer wird Markenbotschafterin von Opel in Europa. Die gebürtige Rheinländerin steht im Mittelpunkt der neuen Kampagne „It’s a German“, die europaweit – außer in Deutschland und Großbritannien – im Januar 2014 ihre TV-Premiere feiern wird.

Opel Adam White Link.

ampnet – 18. Dezember 2013. Opel schickt den Adam noch farbenfroher ins zweite Verkaufsjahr. Die Auswahl bei den Fahrzeuglackierungen steigern der Metallic-Ton Ice Grey und das dunkle Mahogany Brown im Perleffekt-Look. Als exklusive Dachfarben sind ab sofort zusätzlich Chocolate Brown und Mahogany Brown zu haben. Damit gibt es künftig 13 Karosserie- und vier Dachfarben.

Für einen Kalender mit dem Titel „Adam by Bryan Adams“ fotografierte der Künstler den Opel-Lifestyle-Flitzer in seinem Berliner Studio.

ampnet – 17. Dezember 2013. Bryan Adams, kanadischer Rocksänger und Komponist und auch Fotograf hat für einen Kalender mit dem Titel „Adam by Bryan Adams“ den Opel-Lifestyle-Flitzer in seinem Berliner Studio. Darüber hinaus gestaltet Bryan Adams einen Adam ganz nach seinem künstlerischen Geschmack – im Camouflage-Look. Die Ergebnisse werden am 23. Januar 2014 bei einer Vernissage im Münchner Haus der Kunst enthüllt und dann noch bis zum 26. Januar der Öffentlichkeit gezeigt.

Opel Meriva.
Von Thomas Lang

ampnet – 17. Dezember 2013. Die Zeiten der schlechten Nachrichten bei Opel scheinen vorbei. Die Verluste sinken und mit der Entscheidung, die Marke Chevrolet bis 2015 vom europäischen Markt zu nehmen, hat der Mutterkonzern General Motors ein klares Votum für die Stärkung von Opel abgeliefert. Doch da Kunden ihre Kaufentscheidung eher weniger aufgrund erfreulicher Wirtschaftsdaten treffen, sondern praktische, zuverlässige Fahrzeuge verlangen, arbeiten die Rüsselsheimer hart an der Qualität ihrer Produkte. Der Lohn dieser Bemühungen folgt nur durch die goldene TÜV-Plakette für das Auto mit dem geringsten Mängelaufkommen im aktuellen TÜV-Report für den Opel Meriva. Auch bei den Prüfern von Dekra setzten sich diverse Modelle aus Rüsselheim günstig in Szene.

Opel Insignia Country Tourer.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 15. Dezember 2013. Beim traditionellen „großen Angrillen“ am Sonnabend, 25. Januar 2014, werden die deutschen Opel-Händler zwei neue Allrad-Varianten des frisch überarbeiteten Opel Insignia anbieten können: den Insignia Country Tourer und den OPC. Mehr als jeden fünften Country Tourer will Opel mit 4x4-Technik ausliefern. Beim Modell Insignia insgesamt rechnet man mit einem Allrad-Anteil von zehn Prozent. Das Kompakt-SUV Opel Mokka schafft es in Deutschland sogar auf einen 4x4-Anteil von 47 Prozent.

Intelli-Link-Infotainment-System im Opel Adam.

ampnet – 12. Dezember 2013. Opel ist für sein Infotainment-System Intelli-Link im Adam ausgezeichnet worden. Die Fachzeitschriften „Auto Bild“ und „Computer Bild“ verliehen dem Autohersteller den „Connected Car Award“ aus. Opel erhielt den Preis in der Kategorie „Pionier-Award“ für Hersteller, die neue Trends beim vernetzten Auto setzen. In der Begründung der Redaktion heißt es: „Für den Adam bietet Opel das komplexe Multimedia-System Intelli-Link für günstige 300 Euro an – das kann sich jeder leisten.“

Opel Cascada 1.6 Ecotec DIT.

ampnet – 9. Dezember 2013. Opel lässt den Cascada ab sofort auch mit der 147 kW / 200 PS-Version des komplett neuen 1.6 Ecotec Direct Injection Turbo vorfahren. Der aufgeladene Benzindirekteinspritzer der neuen Motorengeneration entwickelt 300 Newtonmeter per Overboost und markiert die neue Spitze der Cabrio-Reihe. Der Einstiegspreis liegt bei 29 490 Euro.

Die Geschichte der Vier-Ventil-Motoren begann bei Opel, als 1913 eine neue Generation von Rennwagen für den Großen Preis von Frankreich entwickelte, einem Vorläufer heutiger Formel-1-Rennen.

ampnet – 8. Dezember 2013. Vor 100 Jahren baute Opel den ersten Motor mit Vierventil-Technik. Die jüngsten Entwicklungen in dieser langen Tradition sind die neuen aufgeladenen 1,6-Liter-Benzin- und Dieseltriebwerke, mit denen Opel die Erneuerung des Antriebsportfolios eingeläutet hat, sowie der kompakte 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbo, der im September auf der IAA Weltpremiere hatte.

Opel Adam Rallye 2.

ampnet – 1. Dezember 2013. Der Kalender des ADAC Opel Rallye Cups 2014 steht. Neu ins Programm kommen die ADAC Hessen Rallye Vogelsberg, die S-DMV Thüringen Rallye, die ADAC Wartburg Rallye sowie die ADAC Litermont-Saar Rallye. Höhepunkt des Jahres ist erneut der Start im Rahmen der ADAC Rallye Deutschland.

Opel Adam Rallye 2.

ampnet – 30. November 2013. Opel geht 2014 beim Motorsport mit Vollgas in die zweite Runde. Sichtbarer Ausdruck auf der Essen Motor Show: Der Opel Rallye-Adam R2 feiert dort vom 30. November bis 8. Dezember Publikumspremiere. Ebenfalls im Renndress zeigen sich der der Astra GTC und der Corsa OPC als Nürburgring-Edition. Das Monza Concept wird auch auf dieser Messe die Blicke auf sich ziehen.

Zwei Designer und ihre Werke. Friedhelm Engler (links) an seinem Monza Concept mit George Gallion vor dessen Opel Monza GSE.

ampnet – 28. November 2013. Opel hat ein besonderes Treffen zweier Fahrzeuge und ihrer Gestalter arrangiert: Der Monza Concept stieß vor dem Adam-Opel-Haus auf den Namensgeber, einen Monza GSE. George Gallion, der 1977 den Ur-Monza mitentworfen hat, und Friedhelm Engler, Director Advanced Design des Monza Concept, kamen dazu und verfolgten, wie beide Wagen nebeneinander platziert wurden.

"Opel Adam & Vale for Charity“: Dainese-Lederausstattung.

ampnet – 26. November 2013. Gemeinsam haben der italienische Opel-Markenbotschafter Valentino „Vale“ Rossi und Stardesigner Aldo Drudi einen speziellen Adam entworfen. Individuell vom Dach bis zu den Rädern präsentiert sich das in schimmernden Grau-Metallic- und Neongelb-Mustern gehaltene Einzelstück. Im Dezember wird der „Adam & Vale for Charity“ im Rahmen eines Spendenprojekts zu Gunsten des Meyer-Kinderkrankenhauses in Florenz versteigert.

Opel Ampera.

ampnet – 23. November 2013. Der Opel Ampera hat knapp zwei Jahre nach Markteinführung in Europa in Kundenhand 100 Millionen Kilometer rein elektrisch zurückgelegt. Das hat die Umwelt nach Berechnungen des Unternehmens um 13 000 Tonnen Kohlendioxid entlastet. Bislang haben sich 7700 Käufer die Elektro-Limouisne mit Reichweitenverlängerer entschieden. Bei einer Untersuchung in den Niederlanden realisierten die Fahrer Werte deutlich unterhalb des EU-Normverbrauches (1,2 Liter Benzin pro 100 km, 27 g CO2 je km).

Opel Mokka LPG.

ampnet – 21. November 2013. Der Opel Mokka ist jetzt auch als LPG-Variante (Liquefied Petroleum Gas) zu Preisen ab 23 870 Euro bestellbar. Optimiert für den Autogas-Betrieb kann er auch mit Benzin fahren, was die Strecke bis zum nächsten Tankstopp beträchtlich verlängert. Der Mokka-Pilot wählt einfach aus, mit welchem Kraftstoff er sein Auto augenblicklich betreiben möchte. Der 103 kW / 140 PS starke Opel Mokka 1.4 LPG benötigt im Autogas-Betrieb 7,7 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer und stößt 124 Gramm CO2 pro Kilometer im kombinierten Zyklus aus. Der LPG-Mokka erfüllt zudem die Euro-6-Abgasnorm. Im Vergleich zu einem Benziner sinken die Kraftstoffausgaben mit Autogas um rund die Hälfte.

Opel Corsa „Energy“.

ampnet – 20. November 2013. Opel hat vom Corsa das Sondermodell „Energy“ mit gleich drei Ausstattungspaketen serienmäßig aufgelegt. Das Komfort-Paket sorgt mit Klimatisierungsautomatik sowie Sitz- und Lenkradheizung sorgt im Winter für wohlige Wärme. Weitere Merkmale sind der Parkpilot, Klimaanlage, Lederlenkrad, Geschwindigkeitsregler und elektrische Fensterheber vorn. Das ebenfalls enthaltene Sicht-Paket mit Regensensor, automatisch abblendendem Innenrückspiegel und automatischem Abblendlicht inklusive Tunnel-Erkennung unterstützt den Fahrer ebenfalls in der dunklen Jahreszeit.

Opel Monza Concept.

ampnet – 12. November 2013. Das Opel Monza Concept hat seine Premiere auf der diesjährigen IAA in Frankfurt gefeiert. Außen wie auch unter der Motorhaube steht der Monza Concept für formschöne und hochmoderne Effizienz auf vier Rädern. Im Innenraum verfügt das Fahrzeug über LED-Projektionstechnologien und eine neue Instrumenten- und Infotainment-Welt. Traditionell einzelne, separierte Displays, auf denen sich die unterschiedlichen Informationen ablesen lassen, sucht der Fahrer vergebens; stattdessen fällt sein Blick auf eine von Tür zu Tür verlaufende Multifunktionsskulptur, die als in sich geschlossene Projektionsfläche genutzt wird. Auf der Oberfläche, die der Fahrer je nach Anforderungen oder Geschmack personalisieren kann, werden Informationen genauso wie dekorative Elemente angezeigt.

Opel Astra.

ampnet – 11. November 2013. Der Opel Astra-Fünftürer rollt jetzt als 85 kW / 115 PS starker Benziner bereits für 16 950 Euro vor. Damit hält Opel den Einstiegspreis in die Astra-Familie auf dem gleichen Niveau wie bisher, die Kunden erhalten jedoch ein Auto mit 30 Prozent mehr Leistung. In der Variante Edition kommt zur Leistungssteigerung auch noch ein Ausstattungsplus hinzu. Serienmäßig verfügt der Astra hier über ein Lederlenkrad und das Radio CD 400 mit Lenkradfernbedienung.

Opel Vectra A (1988 - 1995).

ampnet – 10. November 2013. An diesem Auto war alles neu. Der Name, die Technologie, die Form. Im Herbst 1988 präsentierte Opel den Vectra. Das taufrische Mittelklasse-Modell ersetzte den 1970 vorgestellten und in drei Generationen gefertigten Erfolgstyp Ascona. Bei der Namensgebung orientierte sich der Neue am damals progressiven Opel Omega, folgte dessen aerodynamischer Grundlinie und führte neue Technologien in die Großserie ein: Als erster Opel war der als Stufen- und Schrägheckmodell lieferbare Vectra auf Wunsch auch mit Allradantrieb erhältlich. Bis zum Modellwechsel im Spätsommer 1995 erhielt der Vectra A über 20 nationale und internationale Auszeichnungen.

Opel Meriva.

ampnet – 8. November 2013. Opel hat dem Meriva ein Update spendiert. Das aufgefrischte Modell ist ab sofort zu Preisen ab 15 990 Euro in Deutschland bestellbar. Das sind knapp 700 Euro weniger als bisher. Dafür bietet die Einstiegsvariante Selection mit 74 kW / 100 PS starkem 1,4-Liter-Benzinmotor und Fünfgang-Schaltgetriebe serienmäßig unter anderem das von der Aktion Gesunder Rücken e.V. gelobte Flexspace-Sitzkonzept, elektrische Außenspiegel und Fensterheber vorn, elektrische Parkbremse, adaptives Bremslicht und viele weitere Sicherheitsmerkmale.

Irmscher Opel Astra GTC Sport 45.

ampnet – 8. November 2013. Irmscher stellt anlässlich der Motor Show in Essen (30.11. - 08.12.2013) ein auf 45 Stück limitiertes Sondermodell vor – den Irmscher Astra GTC Turbo „Sport 45“. Dabei wurde die Limitierung auf 45 - speziell zum 45. Geburtstag gewählt, den Irmscher im Jahr 2013 feiert. Das Modell kann bei jedem Irmscher-Opel-Händler oder bei Irmscher direkt bezogen werden.

Opel Astra Sports Tourer.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 8. November 2013. Klassenkampf auf der A2: Der Passat wechselt auf die mittlere Spur. Als wir auf seiner Höhe sind, gibt er Vollgas und will wieder auf unsere Spur. Kurz darauf dasselbe Spiel mit einem optisch aufpoliertem Fünfer BMW. Sobald er uns durchgelassen hat, hängt er sich an unsere Stoßstange – und so weiter. Es darf eben nicht sein, dass ein Kompakter wie ein Opel Astra die Mittelklasse abhängt.

Opel Cascada.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 1. November 2013. Opel hat mit dem Cascada ein Cabriolet im Angebot, bei dem sein Fahrer auf wenig verzichten muss. Er ist, im Gegensatz zu vielen früheren Cabriolets mit Stoffverdeck, ein echtes Allwetterauto. Er bietet sowohl geschlossen als auch offen ein angenehmes Fahrerlebnis. Der bisher bekannte Einstiegspreis für den Cascada 1.4 Turbo liegt mit knapp 26 000 Euro zwar nicht am unteren Ende der Cabrio-Skala und bewegt sich damit auf dem Niveau des Golf Cabrio, übertrifft den aber bei der Größe deutlich..

Lichtkonzept beim Opel Monza Concept.

ampnet – 31. Oktober 2013. Was die Autofahrer von Opel in Zukunft erwarten dürfen, zeigt der Monza Concept. Dazu gehört auch die Licht-Technologien. So bereiten die Ingenieure bereits die Einführung des so genannten LED-Matrix-Lichtes in erschwinglichen Fahrzeugsegmenten vor. Es leuchtet heller ohne den Gegenverkehr zu blenden.

ADAC-Opel-Rallye-Cup.

ampnet – 26. Oktober 2013. Nachdem das Premierenjahr die Erwartungen von Motorportchef Jörg Schrott mehr als erfüllt hat, geht der Opel-Rallye-Cup in die zweite Runde. Bei acht Läufen innerhalb des ADAC- Rallye-Masters 2014 können neben den bereits vorhandenen Fahrzeugen 14 neue Opel Adam in der Cup-Version eingesetzt werden. Der Preis von 24 900 Euro bleibt für Nachwuchsfahrer bis 27 Jahren weiterhin unverändert. Ältere Fahrer können sich weiterhin mit den Cup-Teilnehmern in identischen Fahrzeugen messen, werden aber extra in einer gemeinsamen Division im ADAC-Rallye-Masters gewertet.

Opel Astra 2.0 CDTI auf Rekordfahrt.

ampnet – 23. Oktober 2013. Zwölf Piloten, die sich hinter den Lenkrädern von zwei serienmäßigen Opel Astra 2.0 CDTI abwechseln, 4800 Kilometer Strecke bei lediglich 22 Minuten Standzeit für beide in 24 Stunden und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 201 km/h: Mit zwölf Weltrekorden darf sich der Opel Astra und das Schwestermodell von Vauxhall nun „schnellster Serien-Diesel der Welt“ nennen. Dazu kommen noch sechs britische Langstreckenrekorde des Opel/Vauxhall-Testteams.

Opel Adam als Rutscheauto.

ampnet – 17. Oktober 2013. Opel hat den Adam jetzt auch als Rutscheauto fürs Kinderzimmer im Programm. Der „Little Adam“ kommt genauso stylisch wie sein großer Bruder, im farbenfrohen gelb-schwarzen Gewand und mit sportlich weißen Rädern. Der „Little Adam ist ab sofort für 74,99 Euro (UPE inkl. MwSt. in Deutschland) bei den Opel-Händlern oder unter www.opel-collection.de erhältlich.

Opel Zafira.

ampnet – 16. Oktober 2013. Opel hat dem Zafira mit dem 1.6 SIDI Turbo (SIDI = Spark Ignition Direct Injection) 147 kW / 200 PS spendiert. Verantwortlich dafür ist die Hochleistungsversion des Turbo-Benzindirekteinspritzers der neuen Generation von Opel. Mit 300 Newtonmetern (mit Overboost), die im breiten Drehzahlband von 1700 bis 4700 Umdrehungen pro Minute, liefert er 20 Prozent mehr Drehmoment als der nächste Wettbewerber im Kompaktvan-Segment. Die 200-PS-Version des 1.6 SIDI Turbo ist auf Antriebsseite der vierte Neuzugang für den Zafira Tourer innerhalb von zwölf Monaten.

Opel Meriva.

ampnet – 9. Oktober 2013. Der neue Opel Meriva wird auf dem Autosalon in Brüssel (16.-26. Januar 2014) seine Weltpremiere feiern. Äußerlich überzeugt der Monocab mit einem neuen Gesicht im Stile des gerade auf der IAA vorgestellten Opel Insignia. Vom Topmodell hat der Meriva die edle Chromspange im Grill und das brillante Lichtdesign – nun mit LED-Tagfahrlicht und LED-Rückleuchten – bekommen. Eine edle Chromleiste betont zudem die elegante Seitenlinie des Monocabs.

Mit der Übergabe eines speziell ausgerüsteten Opel Ampera an das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist in Stuttgart der Feldtest des Forschungsprojekts i-Zeus (intelligent Zero Emission Urban System) gestartet worden.

ampnet – 2. Oktober 2013. Mit der Übergabe eines speziell ausgerüsteten Opel Ampera an das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist in Stuttgart der Feldtest des Forschungsprojekts i-Zeus (intelligent Zero Emission Urban System) gestartet worden. Gemeinsam mit den Partnern EnBW AG als Konsortialführer, ads-tec GmbH, Daimler, Fraunhofer Gesellschaft, KIT, PTV Group, SAP und TWT GmbH Science & Innovation, erforscht Opel die nutzerfreundliche Integration von elektrischen Energienetzen und Verkehr in den beiden Themenfeldern „Smart Traffic“ und „Smart Grid“.

Opel Astra OPC Cup von Mario Merten und Ullrich Andree Jannik, bedrängt von Jannik Olivo und Elmar Jurek.

ampnet – 29. September 2013. Der Kampf um den Titel im Opel-Astra-OPC-Cup bleibt spannend: Beim siebten Lauf des Markenpokals im Rahmen der VLN-Langstreckenmeisterschaft Nürburgring rückte die Tabellenspitze gestern näher zusammen. Mit dem Sieg beim 45. ADAC-Barbarossapreis konnte Mario Merten (Kelberg) den Rückstand zu den Führenden in der Meisterschaft, Jannik Olivo und Elmar Jurek verkürzen.

Opel Insignia Country Tourer.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 27. September 2013. Nach seiner Weltpremiere auf der IAA 2013 gab es jetzt Gelegenheit, den neuen Opel Insignia näher kennenzulernen. Das Opel-Flaggschiff, das in Deutschland bereits seit Juni bestellt werden kann, wurde von den Rüsselsheimern in vielen Punkten verbessert. Die Entwickler legen Wert darauf festzustellen, dass sie sich dabei besonders der Punkte angenommen haben, die ihnen von den Kunden aufgegeben wurden. Der Insignia wird nun in vier Karosserievarianten angeboten: Er fährt als Viertürer, Fünftürer, Sports Tourer und OPC sowie erstmals auch als Country Tourer vor. Die Preise in Deutschland beginnen bei 24 325 Euro.

Steinmetz Opel Mokka.

ampnet – 27. September 2013. Für das äußere Erscheinungsbild wurde ein Frontbügel in Mattschwarz und der steinmetztypische Frontgrill in Wabenoptik designt. Matt schwarze Trittleisten sind an den Seiten zu sehen. Ein Dekorsatz mit Steinmetz-Logo für die Seite kann in Silber oder Schwarz bestellt werden. Die Heckansicht kann wahlweise mit einem Schalldämpfer rechts oder mit einer Auspuffanlage rechts/links bestückt werden. Darüber hinaus ist der Steinmetz-Mokka um 25 Millimeter tiefergelegt.

Opel Diplomat B mit 2,8-Liter-Reihensechszylinder und Automatik-Getriebe, orange-farbig foliert und mit Seifenkiste auf dem Dach für den Einsatz bei der Youngtimer-Rallye Creme 21.

ampnet – 23. September 2013. Die Creme 21 ist die etwas andere Rallye für historische Fahrzeuge. Die Youngtimer-Ausfahrt startet am 25. September 2013 auf der belgischen Formel-1-Rennstrecke in Spa-Francorchamps und endet am 29. September auf dem Testgelände von Opel im hessischen Dudenhofen. Zugelassen sind Oldtimer der Sechziger und Siebziger, aber auch jüngere Fahrzeuge, die sonst bei historischen Ausfahrten nicht startberechtigt sind. So kommt ein freches Teilnehmerfeld mit 170 Fahrzeugen zusammen – darunter 25 bunte Neoklassiker von Opel.

Opel-TV-Spot zum Insignia mit Jürgen Klopp.

ampnet – 16. September 2013. Auf der Opel-Pressekonferenz zur 65. Internationalen Automobil-Ausstellung feierte er vor einer Woche seine Weltpremiere vor Medienvertretern, ab heute wird er auch im Fernsehen zu sehen sein – der Werbespot zum frisch überarbeiteten Insignia. Die Hauptrolle spielt Jürgen Klopp. Der Trainer von Borussia Dortmund ist Opel-Markenbotschafter und Fahrer eines 240 kW / 325 PS starken Insignia OPC. „Testen Sie unser neues Flaggschiff. Werfen Sie alte Vorurteile über Bord, denn der neue Opel Insignia ist die Überraschung in der Business-Klasse“, bringt Opel-Marketingvorstand Tina Müller die Botschaft auf den Punkt, denn der Werbespot spielt in einem Flugzeug.

Opel-Astra-OPC-Cup: Solist Mario Merten gewann den sechsten Lauf auf dem Nürburgring.

ampnet – 15. September 2013. Mario Merten aus Nürburg hat gestern den sechsten Lauf zum Opel-Astra-OPC-Cup im Rahmen der VLN-Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring gewonnen. Nach 3:36:50,229 Stunden überquerte er im Cup-Astra mit der Startnummer 350 als souveräner Sieger die Ziellinie. Für ihn und sein Team Bonk Motorsport war es der zweite Sieg im hart umkämpften Opel-Markenpokal.

Opel GT.

ampnet – 12. September 2013. Mit zehn Autos beteiligt sich die Traditionssparte Opel Classic an der „Creme 21“, die am 25. September 2013 auf der belgischen Formel-1-Rennstrecke in Spa-Francorchamps startet und am 29. September auf dem Testgelände von Opel im hessischen Dudenhofen endet. Zugelassen sind Oldtimer der Sechziger und Siebziger, aber auch jüngere Fahrzeuge, die sonst bei historischen Ausfahrten nicht startberechtigt sind. So kommt ein bunt gemischtes Teilnehmerfeld mit 170 Fahrzeugen zusammen.

Opel Insignia.

ampnet – 11. September 2013. „Wir haben verstanden“, hieß es einst in der Werbung bei Opel. Auf diesen Markenclaim scheinen sich die Rüsselsheimer bei der Modellüberarbeitung des Insignia erinnert zu haben. Neben optischen Retuschen außen hat sich vor allem Innenraum einiges getan. Opel hat auf die vielfach geäußerte Kritik reagiert und die Bedienbarkeit deutlich erleichtert, die Zahl der Knöpfe und Schalter reduziert. Zudem erhalten alle Insignia eine neue Infotainment-Generation. Sie integriert viele Smartphone-Funktionen ins Auto und lässt sich einfach via neuartigem Touchpad, Touchscreen, Lenkradtasten und Sprachbefehl bedienen.

Opel Insignia Country Tourer.

ampnet – 11. September 2013. Mit dem facegelifteten Insignia präsentiert Opel auf der IAA in Frankfurt (- 22.9.2013) auch eine völlig neue Variante seines Mittelklassemodells. Als etwas höher gelegter Country Tourer empfiehlt sich der Kombi künftig auch für kleine Abstecher abseits des Asphalts.

Opel Monza Concept.

ampnet – 9. September 2013. Opel präsentiert auf der IAA (12. - 22.9.2013) mit dem Monza Concept seine Zukunfstvision. Motorisiert mit dem neuen Dreizylinder 1.0 SIDI Turbo, der in Frankfurt ebenfalls neu vorgestellt wird, soll der mit CNG-Range-Extender (Reichweitenverlängerer mit Erdgas) ausgerüstete und von einem Elektromotor angetriebene Monza eine gute CO2-Bilanz vorlegen. Die Außenmaße von 4,69 Meter Länge und 1,31 Meter Höhe sprechen eine dynamische Sprache, die mit 500 Litern Kofferraumvolumen nicht zu Lasten der Alltagstauglichkeit geht. Den Zugang erleichtern Flügeltüren, die bis zum Fond reichen. Das Konzept ist modular aufgebaut und lässt Freiraum bei der Antriebswahl.

Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann bei der „Zeit“-Konferenz vor dem Ampera.

ampnet – 9. September 2013. Opel senkt den Preis des Ampera deutlich. Ab sofort gibt es das E-Auto mit Reichweitenverlängerer in Deutschland ab 38 300 Euro. Das sind 7600 Euro weniger bei identischer Ausstattung. Durch die hocheffiziente Serienfertigung und Einsparungen beim Komponenteneinkauf ist die Preissenkung möglich.

50, 30 und 20 Jahre alt (von links): Opel Kapitän L, Opel Monza GSE und Opel Cailbra V6.

ampnet – 4. September 2013. Eine Oldtimer-Sonderschau präsentiert der Verband der Automobilindustrie (VDA) auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (12. - 22.9.2013). Schwerpunkt sind „Die Stars von 1983“. Zu diesen jungen Klassikern zählt auch der Opel Monza GSE, dessen moderne Interpretation Monza Concept auf dem Opel-Stand in Halle 8 zu sehen sein wird. Das 30 Jahre alte Coupé erlangt in diesem Jahr den Status eines Oldtimers und ist damit reif für das H-Kennzeichen.

Opel bietet mit myOpel Manual eine interaktive Bedienungsanleitung.

ampnet – 4. September 2013. Opel zeigt auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt (12. - 22.9.2013) eine Bedienungsanleitung für den Insignia via Smartphone. Hierfür genügt es, sich aus dem App Store MyOpel herunterzuladen. Diese Gratis-App von Opel wird um eine entscheidende Funktion erweitert – das MyOpel-Manual.

Opel Monza Concept.

ampnet – 2. September 2013. Opel drückt aufs Tempo und wird auf der Frankfurter IAA (12. - 22.9.2013) etliche Neuheiten vorstellen. Im Mittelpunkt des Messeauftritts stehen der aufgefrischte Insignia, der eine zusätzliche Modellvariante erhält, und der Monza Concept. Der Insignia erhält eine einfachere – weil oft kritisierte – Bedienung und eine komplett neue Infotainment-Generation. Sie integriert viele Smartphone-Funktionen ins Auto und lässt sich einfach und intuitiv via Touchpad, Touchscreen, Lenkradtasten und Sprachbefehl bedienen.

Opel Adam White Link.

ampnet – 28. August 2013. Opel feiert auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt (12.-22.9.2013) das Adam-Sondermodell Black Link und White Link mit serienmäßiger Kombination von Intelli-Link-Infotainment-System und Siri-Eyes-Free-Sprachsteuerung. Die auf 2000 Exemplare limitierten Varianten orientieren sich am typisch schwarzen oder weißen, mit Akzenten in gebürstetem Aluminium versehenen Erscheinungsbild von Smartphones.

Opel Insignia OPC.

ampnet – 26. August 2013. Mit dem überarbeiteten Opel Insignia feiert auch der Insignia OPC mit 239 kW / 325 PS und 435 Newtonmeter maximales Drehmoment seine Weltpremiere auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt (12.-22.9.2013). Die neu gestalteten Front- und Heckpartien mit den typischen OPC-Designelementen wie die Säbelzahn-Optik vorne und den im Heck integrierten Auspuffblenden sollen seine Kraft untermauern.

Opel Adam R2 bei der ADAC Rallye Deutschland.

ampnet – 24. August 2013. In vier Einsätzen im Rahmen des ADAC Rallye Masters hat der Opel Adam seine Fähigkeiten gezeigt. Der Start im Rahmen des deutschen WM-Laufs bedeutet für alle Beteiligten die Reise in eine neue Rallye-Dimension. Die Wertungsprüfungen sind selektiver und länger. Die „Königsprüfung“ auf der „Panzerplatte“ des Truppenübungsplatzes Baumholder führt über 41 höchst anspruchsvolle Kilometer. Beim Showstart aller Rallye-Fahrzeuge am Donnerstag in Köln waren mehr als 25 000 Zuschauer dabei.

Produktionsstart Opel Insignia in Rüsselsheim.

ampnet – 22. August 2013. Im Werk Rüsselsheim ist heute der erste zum Verkauf vorgesehene neue Insignia vom Band gelaufen. Im Scheinwerferlicht stand ein smaragdgrüner Sports Tourer mit 143 kW / 195 PS starkem Zweiliter-BiTurbo-Dieselmotor. Die neue Modellgeneration verfügt über ein neues Design, eine modernere Anordnung der Cockpit-Element und ein neues Infotainment-System. Darüber hinaus sind neue, sparsamere Motoren verfügbar.

Opel Monza Concept.

ampnet – 21. August 2013. Wie Opel sich seine Zukunft vorstellt, zeigt die Marke auf der IAA (12. - 22.9.2013) mit dem Monza Concept. Das 4,69 Meter lange viersitzige Coupé mit Flügeltüren trägt eine modellierte Motorhaube mit ausgeprägter Falz und erinnert mit der so genannten Opel-Bügelfalte an das Vorgängermodell, das bis 1986 gebaut wurde. Wert legten die Designer auf effiziente Raumausnutzung. So ist der Monza Concept zwar nur 1,31 Meter hoch, bietet mit seiner leicht vor der Heckklappe ansteigendem Dach aber 500 Liter Kofferraumvolumen und ausreichend Kopffreiheit für die Fondpassagiere. Zudem wurde vorne das gesamte Cockpit deutlich tiefer als üblich gelegt.

Opel Adam feiert als Rallye-Version nach R2-Reglement seine Weltpremiere beim deutschen Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft.

ampnet – 15. August 2013. Derzeit testet die Opel-Motorsport-Abteilung die Rallye-Version des neuen Adam für die Klasse nach dem R2-Reglement der FIA. Ziel ist die Homologation des Fahrzeugs bis November 2013 und damit der Einsatz des Adam R2 auf internationaler Ebene ab Anfang nächsten Jahres. Weltpremiere hat das Kraftpaket bereits bei der ADAC Rallye Deutschland (22. bis 25. August), dem neunten Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft. Dort wird der ADAM R2 als so genanntes 00-Fahrzeug das Feld der versammelten Rallye-Elite anführen.

Opel Ampera.

ampnet – 14. August 2013. Die Leser der „Auto Zeitung“ haben den Opel Ampera zum besten Elektroauto gewählt und mit der „Green Mobility Trophy 2013“ ausgezeichnet. Die Mittelklasselimousine ließ insgesamt 18 Konkurrenten hinter sich. Die beiden härtesten Verfolger – Tesla Model S und BMW i3 – folgen in der Gunst der mehr als 18 000 teilnehmenden Leser erst mit deutlichem Abstand.

Opel Insignia.

ampnet – 13. August 2013. Der neue Opel Insignia hat auf der 65. Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt (12. bis 22. September) seinen ersten Auftritt vor großem Publikum. Dort wird das Topmodell mit einer komplett neuer Infotainment-Generation vorgestellt. Unter der Motorhaube bietet der neue Insignia starke und effiziente Direkteinspritzer-Triebwerke wie die beiden neuen Turbobenziner und den neuen 99-Gramm-Turbodiesel. In beiden Leistungsstufen (88 kW / 120 PS und 103 kW / 140 PS) benötigen Vier- und Fünftürer mit Sechsgang-Schaltgetriebe und Start/Stop-Technologie im kombinierten Zyklus 3,7 Liter Diesel auf 100 Kilometer (Sports Tourer: 3,9 l/100 km). Damit ist der Opel Insignia 2.0 CDTI der sparsamste Diesel seiner Klasse und wird in die beste Effizienzklasse A+ eingestuft.

Gut vernetzt: Opel Adam .

ampnet – 1. August 2013. Der Opel Adam hat einen Vergleichstest der Multimedia-Vernetzung von Kleinwagen gewonnen. Die Fachzeitschrift „Auto Bild“ untersuchte dabei an 14 Modellen, wie gut die verschiedenen Kleinwagen mit Telefon, Internet und Außenwelt vernetzbar sind. Der Adam überzeugte, weil das Multimediasystem ausgereifte Technik bietet, mit allen Smartphone-Betriebssystemen im Test kompatibel war und lediglich 300 Euro Aufpreis kostet.

Opel Rekord C.

ampnet – 31. Juli 2013. Rund 170 Teilnehmer aus zehn Nationen starten beim 46. Internationale Osnabrücker ADAC-Bergrennen (3. - 4.8.2013). Die Teilnehmer werden auf der zwei Kilometer langen Strecke am „Uphöfener Berg“ im Osnabrücker Land um Bestzeiten ringen. Zum ersten Mal werden auch Elektro-Fahrzeuge beim 1. E-Mobil-Berg-Cup um den Großen Preis der Stadtwerke Osnabrück antreten, darunter der Rallye-Ampera von Opel.

Neuer Opel Insignia mit Touchpad: Auch handschriftliche Großbuchstaben – zum Beispiel auf der Suche nach einem Musiktitel im Datenspeicher oder einem Ort im Navigationssystem – können auf dem Touchpad eingegeben werden.

ampnet – 29. Juli 2013. Mit dem neuen Insignia und dem Insignia Country Tourer zeigt Opel auf der IAA im September 2013 auch ein völlig neues Cockpit mit weiterentwickeltem Infotainment inklusive Touchpad-Bedienung. Versprochen werden „Onboard-Unterhaltungsmöglichkeiten, die in dieser Klasse ihresgleichen suchen“. Das Bedienfeld in der Mittelkonsole – ein häufiger Kritikpunkt – wurde deutlich vereinfacht.

Opel Insignia.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 26. Juli 2013. Opel zeigt auf der 65. Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt (12. bis 22. September 2013) die Weltpremiere des neuen Insignia. Das Topmodell wird nach 2008 jetzt ein selbstbewussteres Design erhalten. Die neue Generation des Insignia wird als Viertürer (ab 24 325 Euro),als Fünftürer (ab 24 715 Euro), als Sports Tourer (ab 26 305 Euro) und erstmals auch als Country Tourer (Preise werden bei der IAA bekannte gegeben) angeboten.

Opel Adam mit IntelliLink vernetzter Kleinwagen .

ampnet – 16. Juli 2013. Mit dem IntelliLink-Infotainment-System ist der Opel Adam der bestvernetzte Kleinwagen der derzeit auf dem Markt ist. Das hochmoderne, individualisierbare System macht neue Medienformate wie beispielsweise die immer beliebter werdenden Smartphones und Apps im Auto verfügbar. IntelliLink ist sowohl mit Apple iOS- als auch mit Android-Software betriebenen Smartphones kompatibel. Zum Leistungsspektrum von IntelliLink im Adam gehören unter anderem die Tune-In-App für weltweiten Radioempfang, die umfassende Navigations-App BringGo oder auch Stitcher, eine App für den Empfang von Internetradio-Podcasts aus der ganzen Welt.

Der Opel Ampera ist das offizielle Führungsfahrzeug bei den drei finalen europäischen Stationen der ITU World Triathlon Series 2013.

ampnet – 11. Juli 2013. Der Opel Ampera dient bei den drei finalen europäischen Stationen der ITU World Triathlon Series 2013 als Führungsfahrzeug. Bei den aufsehenerregenden Wettkämpfen in Hamburg (20. und 21. Juli) und Stockholm (24. und 25. August) sowie zum großen Triathlon-Abschluss in London (11. bis 15. September) tritt Opel als einer der wichtigsten Sponsoren und offizieller Automobilpartner auf. Der Ampera führt das Feld der Triathleten emissions- und geräuschlos an. Zugleich dient Europas meistverkaufte Elektro-Limousine des Jahres 2012 an den Veranstaltungsorten VIP als umweltfreundliches und komfortables Shuttle-Fahrzeug.

Dr. Karl Thomas Neumann mit Opel Mokka vor spanischem Opel-Werk Saragossa.

ampnet – 10. Juli 2013. Der Opel Mokka wird künftig in Europa gefertigt: Das Werk im spanischen Saragossa wird die Produktion des erfolgreichen kleinen SUV in der zweiten Jahreshälfte 2014 aufnehmen. GM und Opel haben diese Entscheidung aufgrund der hohen Nachfrage nach dem Opel Mokka auf dem europäischen Markt getroffen. Gleichzeitig werden zusätzliche Kapazitäten im koreanischen GM-Werk Bupyeong geschaffen, das den Mokka bislang exklusiv fertigt.

Opel Vivaro Color Edition und Komfort-Paket-Plus.

ampnet – 9. Juli 2013. Ab sofort ist der Opel Vivaro als Color Edition erhältlich. Das spezielle Design-Paket umfasst Aluräder in Glanzschwarz, dunkel getönte Seiten- und Heckscheiben sowie getönte Frontscheinwerfergehäuse und in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger vorn wie hinten. Als Karosserielackierung können Kunden zwischen den Farbtönen Casablancaweiß, Starsilber, Stahlgrau, Mitternachtsschwarz und Pergamentbeige wählen.

Mit 48 Toyota Prius und einem Opel Ampera senkt das Taxi-Center Ostbahnhof in München den CO2-Ausstoß bei seinen Fahrten signifikant.

ampnet – 5. Juli 2013. Das Taxi-Center Ostbahnhof (TCO) in München ist mit dem „National Energy Globe Award Germany“ ausgezeichnet worden. Der weltweit vergebene Preis wurde von der Energy Globe Foundation für die nachhaltige Umweltphilosophie des Unternehmens an Geschäftsführer Peter Köhl verliehen.

Jürgen Klopp und sein Opel Adam auf Sylt.

ampnet – 4. Juli 2013. Der Trainer des Champions-League-Finalisten und Opel-Bundesligapartners Borussia Dortmund hat sich seinen Urlaub redlich verdient. Nach der turbulenten Fußballsaison tankt Jürgen Klopp auf Sylt neue Energie. Neben Ehefrau Ulla immer an seiner Seite: Mischlingshündin Emma und der Opel Adam.

Opel Insignia Country Tourer.

ampnet – 3. Juli 2013. Opel erweitert die Insignia-Reihe um den Crossover Country Tourer, der auf der IAA in Frankfurt (12. - 22.09.2013) seine Weltpremiere feiert. Ein angedeuteter Unterfahrschutz vorne und hinten, markante Front-, Seiten- und Radhausverkleidungen sowie zwei Auspuffendrohre und mehr Bodenfreiheit charakterisieren den Freizeitsportler. Mit Allradantrieb soll der Country Tourer die Kraft dreier Turbotriebwerke – des Zweiliter-SIDI-Benzindirekteinspritzer mit 184 kW / 250 PS und des 143 kW / 195 PS starken Hochleistungsdiesel 2.0 BiTurbo CDTI sowie des 120 kW / 163 PS starken 2.0 CDTI – sicher auf die Piste bringen. Als Getriebe stehen manuelle Sechs-Gang-Schaltung oder die reibungsarme Sechs-Stufen-Automatik zur Verfügung.

Opel Vivaro.

ampnet – 28. Juni 2013. „Wir können als Hersteller nicht alles machen“, skizziert Opel-Programm-Manager Franz Jürgen Esser die Grenzen des Machbaren. Deshalb forciert das Unternehmen nun seine Zusammenarbeit mit Drittanbietern, um seine Position im Markt der leichten Nutzfahrzeuge auszubauen. Maßgeschneiderte Lösungen für beinahe jeden Bedarf heißt die Maxime, gemeinsam von Opel und den Umbaupartnern entwickelt, von Opel zertifiziert und mit einer Garantie versehen. Opel selbst bietet derzeit mehr als 330 Varianten in der Sparte der Nutzfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 4,5 Tonnen an.

Nutzfahrzeug-Palette von Opel: Movano, Vivaro und Combo.

ampnet – 27. Juni 2013. Mit zwei Serviceprogrammen will Opel in den nächsten beiden Jahren sein Angebot an Nutzfahrzeugen attraktiver gestalten. Dazu gehören erweiterte Garantieleistungen, Service ohne Voranmeldung und passende Ersatzautos. „Service ist das A und O in diesem Geschäft“, begründet Opel-Programm-Manager Franz Jürgen Esser den Vorstoß. Sowohl große Flottenkunden asl auch kleinere Fuhrparks sollen gezielt angesprochen werden. Derzeit umfasst das Opel-Portfolio in diesem Marktsegment die Modellreihe Combo (basiert auf dem Fiat Doblò), den Vivaro (Renault Trafic) sowie den Movano (Renault Master).

Opel Zafira Tourer 1.6 SIDI Turbo.
Von Jens Riedel

ampnet – 20. Juni 2013. Mit frischen Modellen hat Opel erfolgreich die Verjüngung der Marke eingeläutet. Doch Mokka, Adam und Cascada allein reichen noch nicht, um aus Krise zu fahren. Punkten wollen die Rüsselsheimer künftig auch mit Benchmark-Motoren. Den Anfang machen zwei 1,6-Liter-Aggregate – ein Benziner und ein Diesel. „Next Generation Power“ nennt Opel die Triebwerke auf Neudeutsch, die mit Klassenbestwerten bei Verbrauch, Geräuschentwicklung und Laufruhe aufwarten. Dazu gibt es auch ein neues, ebenfalls deutlich komfortableres Sechs-Gang-Aschaltgetriebe.

Opel Infotainment-System "Intelli-Link".

ampnet – 19. Juni 2013. Der Opel Adam mit Intelli-Link-Infotainment-System bietet nun auch umfassende Siri Eyes Free-Unterstützung. Der Fahrer muss während der Fahrt nur Instruktionen geben und schon hilft der Assistent von Apple beim Erledigen wichtiger Dinge. Fahrer, die über ein iOS-6-kompatibles iPhone verfügen, können Siri Eyes Free sicher über eine Lenkradtaste aktivieren und per Sprachbefehl steuern – mit den Augen auf die Straße gerichtet und den Händen am Lenkrad. Dabei geht das System über eine einfache Stimmerkennung hinaus – der Fahrer kann mit Siri Eyes Free im Adam sprechen wie mit einem ganz normalen Begleiter.

Goodyear Wrangler Dura Torc-Reifen.

ampnet – 14. Juni 2013. Der Opel Mokka ist der beliebteste SUV in der Subkompakt-Klasse (SUV‑B). Zu diesem Ergebnis kommen die Leser der Zeitschrift „Off Road“. 21,8 Prozent von ihnen haben sich in dieser Kategorie für das neue Modell von Opel entschieden und bescheren dem Mokka damit den ersten Platz vor seinen Rivalen Mini Countryman und Mitsubishi ASX. Die Preise auch in den anderen Kategorien wurden gestern in München übergeben. Wie schon in den beiden vorangegangenen Jahren wurde auch 2013 der Pickup Volkswagen Amarok zum Gesamtsieger seiner Kategorie gewählt. Mit 28,3 Prozent erhielt er dabei fast doppelt so viele Stimmen wie der Zweitplatzierte.

Opel Insignia.

ampnet – 12. Juni 2013. Opel wird auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt (12. – 22.9.2013) als Weltpremiere den neuen Insignia vorstellen. Das Facelift geht mit neuen Triebwerken wie der 99-Gramm-Turbodiesel und Turbobenzinern einher. Zahlreiche Maßnahmen am Chassis sollen für Komfortgewinn sorgen. Für den Insignia wird eine komplett neue Infotainmentsystem-Generation erhältlich sein. Sie integriert viele Smartphone-Funktionen ins Auto und lässt sich via Touchpad in der Mittelkonsole bedienen.

Opel Kapitän (1956).

ampnet – 10. Juni 2013. Zu Ehren des im vergangenen Jahr verstorbenen Rennfahrers und Verlegers Paul Pietsch findet vom 14. bis 15. Juni 2013 die „Paul Pietsch Classic“ durch den Schwarzwald statt. Start und Ziel an beiden Veranstaltungstagen ist Offenburg. Die Oldtimer-Rallye führt über wenig befahrene Bergstrecken durch den Schwarzwald und ist für genau 102 Teams reserviert, denn der Grand-Prix-Pilot und Gründer der Motor Presse Stuttgart wäre in diesem Jahr 102 Jahre alt geworden.

Opel Astra GTC.

ampnet – 5. Juni 2013. Jetzt startet auch der Opel Astra GTC mit dem komplett neuen 1.6 SIDI Turbo (Spark Ignition Direct Injection). Der Turbo-Direkteinspritzer erweitert ab sofort das Benziner-Angebot des Kompakt-Coupés - zugleich ersetzt er den bisherigen 1.6 Turbo. Das neue 125 kW / 170 PS starke Triebwerk führt dem Astra GTC 260 Newtonmeter maximales Drehmoment zu, die sich automatisch per Overboost auf 280 Nm erhöhen lassen. Als Höchstgeschwindigkeit sind 219 Stundenkilometer angegeben. Der Verbrauch soll nach EU-Norm lediglich 6,1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer sowie 143 Gramm CO2 pro Kilometer betragen.

Innenraum des Opel Adam.

ampnet – 4. Juni 2013. Dem Opel Adam ist heute auf der Fachmesse „Automotive Interiors Expo 2013“ in Stuttgart der Designpreis für das beste Interieur eines Serienfahrzeugs verliehen worden. Der Stadtflitzer konnte sich dabei gegen starke Konkurrenz wie den Alfa 4C, Jaguar F-Type, Renault Clio und den neuen Range Rover durchsetzen. Der Expo-Award ist Teil der Messe für Konzepte, Materialien, Oberflächen, Textilien und Komponenten in der Fahrzeuginnenausstattung. Eine Jury von renommierten Motorjournalisten aus der ganzen Welt entscheidet über die Preisvergabe in sieben verschiedenen Kategorien.

Opel Corsa 1.3 CDTI Ecoflex.

ampnet – 3. Juni 2013. Am Tag der Umwelt (5. Juni 2013) steht Opel gut da. Rund 200 verschiedene Modellvarianten liegen im grünen Bereich des CO2-Labels der Deutschen Energie-Agentur und den Kategorien A+ bis C. Bekamen im Vorjahr noch sieben Opel das beste CO2-Label A+, so sind es Mitte 2013 bereits 21 – eine Verdreifachung in nicht einmal zwölf Monaten. Daneben sind 37 Autos als A und weitere 65 als B klassifiziert.

Opel-Fantreffen in Oschersleben: Jessy Starke (22) aus Zeitz konnte nach vier Runden ihre Konkurrentinnen ausstechen und erkämpfte sich damit den heiß begehrten Titel der Miss Opel 2013.

ampnet – 2. Juni 2013. Mehr als 60 000 Besucher waren zwischen Mittwoch und Sonntag in die Motorsport-Arena Oscherleben zum Opel-Fantreffen angereist, um sich bei regnerischem Wetter in Wettkämpfen zu messen, zu fachsimpeln und vor allem um zu feiern. Dabei drehte sich alles um die Modelle mit dem Blitz im Kühlergrill, passend zum Veranstaltungsort besonders um die sportlichen Opel-Varianten im OPC- und Rallye-Gewand.

Opel Astra Sports Tourer.

ampnet – 29. Mai 2013. Die „Auto Motor und Sport“ veröffentlicht in ihrer morgigen Ausgabe (12/2013) die Dauertestbilanz des Opel Astra Sports Tourer CDTI. Der Kompaktkombi trat am 21. April 2011 seinen Dienst in der Stuttgarter Redaktion an und spulte exakt 104 800 Testkilometer herunter. In dieser Zeit lief der Zweiliter-Diesel-Astra die Werkstatt nur zur routinemäßigen Wartung an. Im Fazit attestiert die Zeitschrift dem Sports Tourer daher ein besonders hohes Qualitätsniveau: „Nach fast zwei Jahren und 100 000 anspruchsvollen Kilometern präsentiert sich der Astra Sports Tourer ohne Mängel und nur mit leichten Gebrauchsspuren. Dafür gebührt Opel ein dickes Kompliment.“

Opel Adam für die Feuerwehr.

ampnet – 28. Mai 2013. Der Opel Adam beweist seine Wandlungsfähigkeit: Seine Tauglichkeit zum Rettungseinsatz zeigt der Stadtflitzer nun als Feuerwehrfahrzeug. Die Auswahl aus zwölf Karosseriefarben und drei zusätzlich kombinierbaren Dachtönen charakterisiert das serienmäßige Adam-Angebot – als Feuerwehr-Studie tritt er zusätzlich in rot-weißen Signalfarben auf. Damit führt der Kleinwagen die Tradition der Opel-Lebensretter auf unkonventionelle Weise fort. Als erstes Exemplar dieser Art kann der „Opel 4/8 PS“ von 1909 gelten. Nicht umsonst war der Zweisitzer schon bald unter dem Beinamen „Doktorwagen“ bekannt.

Opel Olympia Rekord (1953 - 1954).

ampnet – 26. Mai 2013. Vor 50 Jahren präsentierte Opel erstmalig den Rekord. Sein Urahn, der Olympia Rekord geht sogar auf das Jahr 1953 zurück und wird 60 Jahre alt. Mit dem Modelljahr 1957 bezeichnet Opel den Olympia Rekord zusätzlich als P1 und verweist damit auf die Panorama-Frontscheibe. Ab 1960 verzichtet Opel ganz auf den Namen Olympia. Das neue Modell, der Rekord P 2, erhält die nummerische Ergänzung 2, obwohl die Frontscheibe die starke Wölbung des Panorama-Jahrgangs gar nicht mehr aufweist. Erst im Frühjahr 1963 machte Opel mit der Präsentation einer neuen Limousine dann reinen Tisch, was die Bezeichnung seiner Mittelklasse anging – der Rekord A war geboren und mit ihm eine Modellserie, die bis zum Ende der 1980er fast fünf Millionen Mal gebaut wurde.

Opel Adam mit Flexfix-Fahrradträger.

ampnet – 22. Mai 2013. Somme- und Uralubsrzeit ist Radfahrzeit. Opel bietet seinen Flexfix-Fahrradträger daher nun auch für die Modelle Adam und Mokka an. Das einmalige Transportsystem ist fast unsichtbar ins Fahrzeugheck integriert und damit immer an Bord. Der Fahrradträger lässt sich einfach aus dem Stoßfänger ziehen und verschwindet nach Gebrauch wieder darin. Im beladenen Zustand kann das Flexfix-Fahrradträgersystem der zweiten Generation so abgekippt werden, dass sich die Kofferraumklappe öffnen lässt. Der Laderaum bleibt weiterhin von außen zugänglich – selbst bei vier montierten Bikes.

Opel-Treffen in Oschersleben.

ampnet – 17. Mai 2013. In rund zwei Wochen öffnet Deutschlands größtes Opel-Treffen seine Pforten. Die Motorsport-Arena in Oschersleben erwartet vom 29. Mai bis 2. Juni 2013 rund 16 000 Opel-Fahrzeuge und über 65 000 Gäste. Musikalisch wird die viertägige Veranstaltung von Ex-„Böhse-Onkelz“-Gitarrist Matt Roehr am Mittwochabend eingeläutet. Das Programm des Opel-Treffens beinhaltet Aktionen, wie die Bördeland-Rallye, die Wahl zur Miss Opel und Beschleunigungs-, Drift- und HiFi-Wettbewerbe.

Opel Zafira Tourer.

ampnet – 15. Mai 2013. Opel wird den Zafira Tourer ab 2015 in Rüsselsheim fertigen. Rüsselsheim wird damit in Zukunft das exklusive Werk für das Opel-Flaggschiff Insignia in all seinen Varianten und den Zafira Tourer. Nach dem Nein der Bochumer Beschäftigten zum Sanierungstarifvertrag wird der Zafira Tourer noch bis Ende 2014 exklusiv in Bochum gefertigt.

Opel Astra OPC Cup im Renneinsatz.

ampnet – 7. Mai 2013. Bei der 41. Ausgabe des 24-Stunden-Rennens (19./20.5.2013) auf dem Nürburgring ist Opel in diesem Jahr wieder mit dabei. Mit dem Astra OPC Cup, unter anderem pilotiert von Alex Hofmann, gehen die Rüsselsheimer an den Start. Rund 200 000 erwartete Besucher dürfen sich darüber hinaus auf rund ein Dutzend privat eingesetzte Opel – darunter der Fuchsschwanz-Manta – freuen. Insgesamt gehen sieben Teams mit dem Astra OPC Cup an den Start.

Opel Adam Feuerwehr-Studie.

ampnet – 7. Mai 2013. Opel zeigt auf der Rettmobil in Fulda (15. - 17.5.2013) einen Adam für die Feuerwehr. Die rot-weiß beklebte Studie mit der deutlich sichtbaren Notrufnummer 112 auf Motorhaube, Seitentüren und Heckklappe macht mit der Sondersignalanlage auf dem Dach und zwei LED-Frontblitzern auf sich aufmerksam. Darüber hinaus verfügt der Feuerwehr-Adam über einen elektronischen Alarm-Zug-Drehschalter im Innenraum sowie ein portables Tetra-Funkgerät mit Halterung an der Mittelkonsole. Im Heck sorgt ein spezieller Einbau der Firma Bösenberg dafür, dass Notfallrucksack, Defibrillator, Feuerlöscher und Feuerwehrhelm auch bei schneller Fahrt zum Einsatzort am richtigen Platz bleiben.

Opel Rekord B.

ampnet – 6. Mai 2013. 22 historische Opel starten gemeinsam mit 126 weiteren Oldtimern zur „19. ADAC Opel Classic Rallye“. Die Etappen führen am 10. Mai in die Rhön und am 11. Mai durch den Spessart. An Christi Himmelfahrt (9. Mai) haben Zuschauer in der Zeit von 10 bis 16 Uhr die Gelegenheit, die Klassiker vor dem Stadtschloss in Fulda bei der technischen Abnahme aus nächster Nähe zu sehen. Das älteste Fahrzeug mit der Startnummer 1 ist ein Opel 8/25 aus dem Jahr 1920, pilotiert vom Opel-Classic-Team. Weitere acht Fahrzeuge aus dem Fundus des Automobilherstellers treten die rund 450 Kilometer lange Reise durchs Dreiländereck Hessen-Thüringen-Bayern an.