Logo Auto-Medienportal.Net

Opel

Opel Astra TCR.

ampnet – 14. Februar 2016. Mit Target Competition setzt das aktuelle Meisterteam der TCR (Touring Car Racer Series) auf den neuen Opel Astra TCR. Die italienische Mannschaft, die 2015 mit dem Schweizer Rennfahrer Stefano Comini den internationalen Fahrer- und Teamtitel errungen hat, bringt in dieser Saison insgesamt sieben Astra TCR an den Start. Drei Fahrzeuge starten in der weltweit laufenden TCR International Series, vier der neuen Kundensport-Tourenwagen von Opel sind für die deutsche ADAC TCR Germany reserviert. Saisonauftakt für die internationalen Rennen ist am ersten April-Wochenende im Rahmen des Formel-1-Grand Prix von Bahrain. Die ADAC TCR Germany startet am 16. und 17. April 2016 in Oschersleben. (ampnet/jri)

Opel Ampera-e.

ampnet – 11. Februar 2016. Opel wird im nächsten Jahr als neues Elektroauto den Ampera-e auf den Markt bringen. Er bietet gegenüber dem bisherigen Ampera, dessen Produktion ausgelaufen ist, mehr Platz bei kompakteren Abmessungen. Aus dem Vier- wird ein Fünfsitzer, der Kofferraum soll Kompaktklasseformat haben. Zudem verspricht Opel eine höhere Reichweite als bei den meisten anderen Elektroautos- Die Basis stammt – wie schon beim Ampera – von Konzernschwester Chevrolet und dem Bolt, der ebenfalls 2017 in den USA auf den Markt kommen soll, aber nur vier Sitzplätze bietet. Als Reichweite nennt Chevrolet 200 Meilen, was rund 320 Kilometern entsprechen würde. (ampnet/jri)

Opel Astra TCR.

ampnet – 9. Februar 2016. Als Schmankerl für die Motorsport-Fans stellt Opel auf dem Genfer Automobilsalon (Publikumstage: 3.–13.3.2016) erstmals den Astra TCR dem Publikum vor. Befeuert wird der neue Renntourenwagen aus Rüsselsheim von einem 2,0-Liter-Turbomotor, der es auf 243 kW / 330 PS und 420 Newtonmeter Drehmoment bringt. Der Schub gelangt über ein sequenzielles, per Wippenschaltung am Lenkrad bedientes Sechs-Gang-Renngetriebe an die Vorderräder, beim Runterschalten hilft ein automatisiertes Zwischengassystem. Die Bremsbalance kann der Fahrer vom Cockpit aus modulieren. Sein Renn-Debüt gibt der neue Kundensport-Tourenwagen im Laufe des Jahres im Rahmen der 2015 ins Leben gerufenen TCR-Rennserie (Touring Car Racing Series). (ampnet/jri)

Opel-Flat.

ampnet – 4. Februar 2016. Opel bietet beim Kauf eines neuen Adam, Corsa, Mokka, Astra oder Insignia eine neue Flat an. Sie beinhaltet drei Jahre Garantie, drei Inspektionen, drei Jahre Mobilitätsservice und drei Jahre Nutzung des Online- und Serviceassistente Opel Onstar. Die Flat kann wahlweise in die Leasingrate, die Finanzierung oder den Barkauf integriert werden. Verglichen mit dem entsprechend ausgestatteten Basismodell inklusive der Leistungen aus der Opel-Flat ergibt sich ein Preisvorteil für den Kunden. Im Falle eines Insignia Innovation beträgt dieser bis zu 4000 Euro. (ampnet/nic)

Opel Astra.

ampnet – 2. Februar 2016. Opel hat im Januar 2016 die Pkw-Verkäufe in Deutschland um fast 22 Prozent auf gut 16 500 Autos gesteigert. Der Pkw-Marktanteil stieg um 1,2 Prozentpunkte auf rund 7,6 Prozent. Die starke Entwicklung bei Opel zum Jahresauftakt resultierte vor allem aus der hohen Nachfrage nach dem neuen Astra. Die aktuelle Generation, die erst seit Oktober auf dem Markt ist, wurde im Januar mehr als 1700 Mal (+120 %) verkauft. Insgesamt war der Astra die Nummer zwei im Kompaktsegment. (ampnet/nic)

„Autos der Vernunft 2016“: Opel Astra, Volkswagen Touran und Skoda Superb.

ampnet – 29. Januar 2016. Das Verbrauchermagazin „Guter Rat“ hat zum 16. Mal die „Autos der Vernunft“ ausgezeichnet. Die Leser und Internetnutzer der Zeitschrift sowie der „Superillu“ haben aus insgesamt 25 Modellen ihre Favoriten in drei Kategorien gewählt. Die diesjährigen Siegerfahrzeuge sind: Opel Astra (Kompakt), VW Touran (Kombi/Van) und Skoda Superb (Limousine). Eine Experten-Jury hat zusätzlich Sonderpreise vergeben.

Opel Adam.

ampnet – 28. Januar 2016. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) und Opel warnen vor möglichen Brüchen von nachträglich eingebauten Lenkzwischenwellen an den Modellen Corsa D und Adam. Es handelt sich um die Ersatzteil-Nummern 13434280 (RHD) und 13365907 (LHD). Es sind Lenkzwischenwellen aus einem nicht freigegebenen Material in den Ersatzteilhandel gelangt und eventuell anschließend in momentan nicht bekannte Fahrzeuge eingebaut worden. Ein Bruch der Lenkzwischenwelle kann nicht ausgeschlossen werden und kann zur Folge haben, dass das Fahrzeug nicht mehr lenkbar ist.

Opel GT Concept.

ampnet – 27. Januar 2016. Mit dem GT Concept präsentiert Opel auf dem Genfer Automobilsalon (Publikumstage: 3.–13.3.2016) seine Vorstellung von einem Sportwagen der Zukunft. So finden sich bei der mit Frontmittelmotor und Heckantrieb ausgerüsteten Studie weder Türgriffe noch Außenspiegel. Das Antriebsaggregat erstaunt: Es handelt sich um einen kleinen 1,0-Liter-Dreizylinder, der auf dem aktuellen Motor basiert. Dennoch soll er für sportliche Fahrleistungen sorgen.

Opel Karl mit LPG.

ampnet – 26. Januar 2016. Opel hat den Karl ab sofort auch als Autogas-Variante direkt ab Werk im Angebot. Mit LPG (Liquefied Petroleum Gas) im Tank senkt der mit 54 kW / 73 PS motorisierte Wagen den CO2-Ausstoß im kombinierten Zyklus auf 89 Gramm pro Kilometer. Der Flüssiggasbedarf liegt dann mit Eco-Paket bei 5,5 Litern auf 100 Kilometer (Effizienzklasse A). Dank bivalentem Betrieb aus Autogas und Benzin erhöht sich darüber hinaus die Gesamtreichweite auf über 1000 Kilometer. Der Einstiegspreis für den Karl 1.0 LPG liegt in Deutschland bei 12 650 Euro in der Edition-Ausstattungslinie.

Doppelauspuff des Opel GT Concept.

ampnet – 21. Januar 2016. Opel feiert auf dem Genfer Automobilsalon (1.-13.3.2016) die Weltpremiere des GT Concept. Ein Video mit Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann und das erste Foto mit dem zentralen Doppelauspuff zeigen Reminiszenzen an zwei Avantgarde-Modelle aus der großen Firmengeschichte: Der für einen Augenblick sichtbare rote Vorderreifen des GT Concept ist eine Hommage an das damals futuristische Opel-Motorrad Motoclub 500, das 1928 auf roten Reifen rollte. Und die beiden Endrohre mit dem GT-Logo in ihrer Mitte spielen auf den Experimental GT an. (ampnet/nic)

Opel GT.

ampnet – 14. Januar 2016. Opel wird auf dem Genfer Automobilsalon (3.–13.3.2016) den GT Concept vorstellen, hält sich aber noch mit Einzelheiten bedeckt. In einem Video auf Youtube spiegelt sich für einen Moment ein Detail der Sportwagenstudie im Auge des Betrachters. Am 21. Januar soll ein weiterer Clip mehr vom Fahrzeugen zeigen. (ampnet/nic)

Opel Adam Rocks Unlimited.

ampnet – 7. Januar 2016. Bislang sprach Opel beim Adam schon vom „Individualisierugschampion“. Nun setzen die Rüsselsheimer noch einmal nach: Als „Unlimited“ und zu Preisen ab 14 300 Euro kann der Kleinstwagen nun nahezu beliebig konfiguriert werden. Räder, Farben, Dekore und Innenausstattung lassen sich dabei nach Lust und Laune zusammenstellen. Immer dabei sind das Chrom-Paket für Türeinstiegleisten und Türaußengriffe sowie Sitzbezüge in Stoff/Ledernachbildung Morrocana und Klimaautomatik. (ampnet/jri)

ampnet – 6. Januar 2016. Opel hat im vergangenen Jahr mit mehr als 229 000 Pkw-Neuzulassungen in Deutschland das beste Verkaufsergebnis seit 2011 erzielt. Der Zuwachs um rund 10 300 Einheiten gegenüber dem Vorjahr entspricht einem Plus von 4,7 Prozent. Allein im Monat Dezember verbuchte die Marke mehr als 18 800 Pkw-Neuzulassungen (+15%) verbuchen. Der Marktanteil stieg damit gegenüber dem Vorjahresmonat auf 7,6 Prozent (+0,5%) und damit auf den besten Dezember-Wert seit 2011. (ampnet/nic)

Opel Zafira Tourer CNG.

ampnet – 4. Januar 2016. Der Zafira Tourer 1.6 CNG Ecoflex ist der umweltfreundlichste Van. Zum vierten Mal in Folge wählten das Umweltinstitut Ökotrend und die Fachzeitschrift „Auto Test“ das Erdgasauto in seinem Segment zum „Auto Test-Sieger in Grün“. Der Siebensitzer mit dem 110 kW / 150 PS starken Motor stößt bei einem Normverbrauch von 4,7 Kilogramm Erdgas auf 100 Kilometer 129 Gramm CO2 pro Kilometer aus und erreicht die Effizienzklasse A. Im Gesamtranking liegt der BMW i3 Range Extender vorne. Es folgen die beiden Toyota-Modell Yaris Hybrid und Prius. (ampnet/jri)

Opel Karl.

ampnet – 16. Dezember 2015. Ab sofort ist auch der Opel Karl mit dem Smartphone-kompatiblem Intellilink-System und Opel Onstar erhältlich. Das Infotainment-System Intellilink R4.0 holt via Android Auto und Apple Carplay die unterschiedlichsten Smartphone-Funktionalitäten ins Auto. Fahrer und Passagiere benötigen dazu Geräte ab Android 5.0 Lollipop sowie Apple iOS 7.1 (ab iPhone 5). Der persönliche Online- und Service-Assistent Onstar stellt die Verbindung ins Internet sicher. Er macht den Karl zum 4G/LTE-W-Lan-Hotspot.

ampnet – 15. Dezember 2015. Opel wird ab dem zweiten Quartal 2016 Emissionsvorgaben, sowohl bei CO2 als auch bei NOx, zusätzlich zu den offiziellen Angaben von Verbrauch und CO2, auch den Verbrauch gemäß WLTP (Worldwide Harmonized Lights Vehicles Test Procedures) veröffentlichen. Zudem haben die Diesel-Ingenieure des Unternehmens damit begonnen, eine Initiative zur Verbesserung der NOx-Emissionen bei SCR-Dieselanwendungen (Selective Catalytic Reduction) umzusetzen. Dies ist eine frühe und freiwillige Verbesserung im Hinblick auf die sogenannte RDE-Gesetzgebung (Real Driving Emissions), die 2017 in Kraft tritt. Dabei verpflichtet sich Opel zu Transparenz gegenüber den Prüfbehörden.

Opel Astra.

ampnet – 7. Dezember 2015. Opel hat im November mit europaweit mehr als 38 000 Einheiten deutliches Wachstum verbucht und die Marke von einer Million Verkäufen geknackt. Der Marktanteil stieg damit um gut einen halben Prozentpunkt auf 5,9 Prozent, im Jahresverlauf sind es nun 5,8 Prozent. Volumenzuwächse konnten in den ersten elf Monaten des Jahres in mehr als 19 Märkten erzielt werden, darunter in Deutschland, Italien, Großbritannien, Spanien, Frankreich, Polen und Dänemark.

Opel Adam S.

ampnet – 7. Dezember 2015. Opel bietet für den Adam jetzt mit der jüngsten Generation der preisgekrönten Intellilink-Infotainment-Technologie samt Smartphone-Integration und Opel Onstar an. Das Intellilink R4.0 kostet 350 Euro extra, die Hardware des persönlichen Online- und Service-Assistenten Onstar ist bei den Modellen Adam Slam und Adam Glam gratis, ansonsten für einmalig 490 Euro zu haben – wobei die Nutzung des WLAN-Hotspots die ersten zwölf Monate ab Anmeldung in jeder Variante kostenfrei bleibt. Wer sein Smartphone mit Onstar verbindet, navigiert auch gratis. Alternativ bietet Opel als Smartphone unabhängige Lösung das portable und in den Adam integrierbare Navigationsgerät Tom-Tom Go 40 an. Darüber hinaus lässt sich zum Preis von 135 Euro für die Mittelkonsole eine Ladestation ordern, die induktives Laden von geeigneten Smartphones ermöglicht.

Opel Zafira Tourer 1.6 CDTI.

ampnet – 3. Dezember 2015. Opel weist die Behauptungen des TV-Magazins „Monitor“ und der Deutschen Umwelthilfe zurück, dass die CO2-Emissionen des Zafira 1.6 CDTI angeblich 15 Prozent über den offiziellen Angaben liegen. Das Unternehmen betont, dass im Rahmen der Genehmigungsverfahren regelmäßig „Conformity of Production“ (COP)-Messungen durchgeführt werden, bei der zufällig ausgewählte Fahrzeuge aus der Produktion entnommen und getestet werden. Diese COP-Messungen bestätigten die zertifizierten CO2-Werte, stellt Opel klar.

Opel Corsa.

ampnet – 24. November 2015. Opel bietet nun auch für den Corsa die jüngste Generation seines Infotainmentssystem Intellilink an, die erst vor wenigen Wochen im neuen Astra Premiere hatte. Das Radio Intellilink R4.0 holt für einen Aufpreis von 350 Euro die Welt der Smartphones via Android Auto und Apple Car Play ins Auto. Fahrer und Passagiere benötigen dazu Geräte ab Android 5.0 Lollipop sowie Apple iOS 7.1 (ab iPhone 5). Für eine besonders stabile und leistungsstarke Verbindung ins Internet sorgt Opel Onstar. Mit dem persönlichen Online- und Serviceassistenten samt spezieller Antenne wird der Corsa zum 4G/LTE-WLAN-Hotspot.

Opel Corsa OPC.
Von Axel F. Busse

ampnet – 18. November 2015. Ist es das biblische David-gegen-Goliath-Schema, das PS-starke Kleinwagen so beliebt macht? Der Spaß, auf der linken Spur „die Großen“ zu ärgern? Viel Leistung auf überschaubarem Raum bietet auch der Opel Corsa OPC, der sich aktuell an die Spitze der Leistungsskala unter den Rennsemmeln gesetzt hat und im Alltagsgebrauch einen starken Auftritt abliefert.

Opel Corsa.

ampnet – 17. November 2015. Bei der Studie „Vertrauensranking 2015“ landet Opel hervorragend ab. Unter 29 bewerteten Automobilherstellern landen die Rüsselsheimer als bester Volumenanbieter auf Rang fünf hinter den Premiummarken Audi, BMW, Mercedes-Benz und Porsche. Die liegt 12,4 Prozentpunkte über dem Branchendurchschnitt. Insgesamt sagen in der Befragung 71 Prozent der Kunden, dass sie Opel vertrauen. Die Studie zeichnet Opel daher mit der Beurteilung „hohes Vertrauen“ aus.

Opel Navi 900 Intelli-Link.

ampnet – 5. November 2015. Für den Opel Insignia ist jetzt auch der Online- und Service-Assistent Opel Onstar und das Navi 900 Intelli-Link-System inklusive Smartphone-Integration verfügbar. Die Navigation ist mit dem Apple iPhone (ab 5) kompatibel, wodurch direkt ab dem Verbindungsaufbau via Apple Car-Play Karten- und Nachrichtendienste genutzt sowie weitere Apps über Siri-Spracherkennung oder den acht Zoll großen Touchscreen in der Mittelkonsole gesteuert werden können.

Opel Astra.

ampnet – 3. November 2015. Opel hat im deutschen Markt im Oktober kräftig zugelegt und einen Marktanteil von 7,04 Prozent erreicht. Mit 19 607 Pkw-Neuzulassungen erzielt der Automobilhersteller ein deutliches Plus von 1163 Einheiten bzw. 6,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. (ampnet/nic)

Opel Astra im EMV-Labor.

ampnet – 28. Oktober 2015. Der neue Opel Astra hat im Labor seine elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) unter Beweis gestellt. Im EMV-Zentrum von Opel in Rüsselsheim wurde das Kompaktfahrzeug in den speziell ausgestatteten Räumen geprüft, dass alle elektronischen Systeme von Infotainment über Sicherheit bis Assistenz störungsfrei funktionieren.

Opel Combo, Movano und Vivaro.

ampnet – 28. Oktober 2015. Opel hat bis Mitte Oktober bereits mehr als 85 000 Bestellungen seiner leichten Nutzfahrzeuge Movano, Vivaro und Combo erhalten. Insgesamt legte der Geschäftsbereich um mehr als 26 Prozent zu. Seit einem Jahr bündelt Opel alle Aktivitäten zu den leichten Nutzfahrzeugen in einer neuen europäischen Organisation unter der Leitung von Steffen Raschig mit dem Ziel, das Nutzfahrzeuggeschäft deutlich auszubauen.

Aurego-Geschäftsführer Hans-Joachim Flohr (links) und Opel-Deutschland-Chef Jürgen Keller bei der Eröffnungsfeier in Remscheid.

ampnet – 26. Oktober 2015. Der Opel-Partner Aurego mit Sitz in Wuppertal hat mit einem Investment von sechs Millionen Euro seinen Remscheider Standort erweitert. Der Neubau auf einem über 8000 Quadratmeter großen Grundstück an der Lenneper Straße verfügt über modernste Werkstatt- und Ausstellungsräume. Opel wird in dem neuen Gebäude mit einem über 500 Quadratmeter großen Ausstellungsraum vertreten sein. Der Rüsselsheimer Hersteller ist innerhalb der Aurego GmbH die volumenstärkste Marke. 2000 schlossen sich mehrere Wuppertaler und Remscheider Opel-Händler zur Aurego GmbH zusammen. (ampnet/nic)

Opel Zafira Tourer 1.6 CDTI.

ampnet – 23. Oktober 2015. Opel weist die Behauptungen der Deutschen Umwelthilfe (DUH) zurück, dass auch in Fahrzeugen des Rüsselheimer Autobauers Software zum Einsatz kommt, die den Abgasausstoß regulieren kann. Laut Opel sind die Ergebnisse des Zafira-Tests, der von der DUH durchgeführt wurde, nicht nachvollziehbar.

LED-Matrix-Licht Intellilux von Opel.

ampnet – 22. Oktober 2015. Der Opel Astra hat mit seinem adaptiven LED-Matrix-Licht Intellilux die Auszeichnung „Safetybest 2015“ gewonnen. Der Preis wird von der aus unabhängigen Fachjournalisten aus 26 europäischen Ländern bestehenden „Autobest“-Jury vergeben. Dabei urteilen die Experten, dass die Matrix-Lichttechnologie die Fahrzeugbeleuchtung revolutionieren wird. Das System ermöglicht das Fahren mit blendfreiem Fernlicht. (ampnet/dm)

Opel Adam Rocks S.
Von Thomas Lang

ampnet – 16. Oktober 2015. Die Suche nach der allerletzten Nische für ein Fahrzeug führt bei manchem Hersteller zu kuriosen Ergebnissen. Einen 3,7 Meter langen Kleinwagen mit optischen Attributen eines SUV und den technischen Zutaten eines kompakten Sportlers bietet derzeit ausschließlich Opel in Gestalt des Adam Rocks S. Frei nach dem Motto des berühmten englischen Dirigenten Sir Thomas Beecham, „man sollte alles im Leben einmal probiert haben, außer Volkstanz und Inzest“, durfte der kleine Opel mit Sportdress und Gummistiefeln seine Fähigkeiten auf Zeit als Begleiter durch den mobilen Alltag unter Beweis stellen.

Opel Astra TCR.

ampnet – 15. Oktober 2015. Opel hat den Astra TCR (Touring Car Racing Series) auf dem Circuit Jules Tacheny in Mettet (Belgien) erstmals seinen Motorsportkunden gezeigt. Angetrieben wird der Fünftürer von einem Zweiliter-Turbomotor, mit 242 KW / 330 PS bei einem maximalen Drehmoment von 420 Newtonmetern. Die Kraft wird über ein sequenzielles, per Schaltwippen am Lenkrad bedientes Sechs-Gang-Renngetriebe auf die Vorderräder übertragen. Verzögert wird der Rennwagen über 378-Millimeter-Bremsscheiben und Sechs-Kolben-Bremssättel vorne sowie 265-Millimeter-Bremsscheiben nebst Zweikolben-Sätteln hinten. Die Bremsbalance kann vom Cockpit aus verstellt werden.

Opel Corsa.

ampnet – 13. Oktober 2015. Ab sofort kann bei teilnehmenden Opel-Händler der Corsa ab 111 Euro im Monate und ohne Anzahlung geleast werden. Den Einstieg stellt der Dreitürer Edition mit 1,2-Liter-Benziner, Klimaanlage, Bordcomputer und dem Radio CD 3.0 BT inklusive Bluetooth-Freisprecheinrichtung sowie USB-Schnittstelle dar. Das Angebot gilt für sofort verfügbare Fahrzeuge und bis zum 31. Dezember 2015 gültig. (ampnet/nic)

Händlerpremiere: Opel Deutschland-Chef Jürgen Keller (r.) zeigt den Autohaus-Besuchern den Astra.

ampnet – 12. Oktober 2015. Rund 150 000 Menschen haben am Wochenende bundesweit bei den Opel-Händlern den neuen Astra in Augenschein genommen. Die Besucher in den Autohäusern zeigten sich von Design, Technologien und dem Raumgefühl größtenteils angetan. Pünktlich zum Marktstart des Fünftürers kann seit dem Wochenende auch der Kombi Sports Tourer bestellt werden. (ampnet/dm)

Jürgen Klopp (l.) und Karl Thomas Neumann (r.).

ampnet – 9. Oktober 2015. Auch nach seinem Wechsel zum FC Liverpool bleibt Fußballtrainer Jürgen Klopp Opel als Markenbotschafter erhalten, denn die britische Schwestermarke Vauxhall ist Sponsor und offizieller Automobilpartner des englischen Clubs. Auch sein neuer Dienstwagen ist ein alter Bekannter: der (Vauxhall) Insignia. Opels britischer Ableger ist auch Sponsor der vier britischen Nationalmannschaften von England, Schottland, Wales und Nordirland. (ampnet/dm)

Opel Astra Sports Tourer.

ampnet – 9. Oktober 2015. Mit der Händlerpremiere des Astra an diesem Wochenende nimmt Opel auch die Bestellungen für die Kombiversion Sports Tourer entgegen. Er ist bei identischen Außenmaßen wie sein Vorgänger innen großzügiger und kann bis zu 1630 Liter Gepäck verstauen. Die zweite Sitzreihe kann im Verhältnis 40:20:40 gleich dreifach umgeklappt werden. Der Einstiegspreis liegt bei 18 260 Euro.

ampnet – 8. Oktober 2015. Opel hat im September seine Neuwagenzulassungen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 4,7 Prozent (5200 Fahrzeuge) auf rund 114 100 Einheiten gesteigert. Der Marktanteil steigt damit leicht auf 6,21 Prozent. In den ersten neun Monaten des Jahres legte der Rüsselsheimer Hersteller beim Verkaufsvolumen um rund 32 600 Einheiten oder vier Prozent zu. Rund 850 000 neu zugelassene Fahrzeuge entsprechen einem leicht gestiegenen Marktanteil von 5,87 Prozent.

Opel Astra TCR.

ampnet – 1. Oktober 2015. Nur wenige Tage nach der Markteinführung wird Opel Mitte Oktober auf dem Circuit Jules Tacheny im südbelgischen Mettet den Astra TCR vorstellen. Die drei Buchstaben stehen für die noch junge Motorsportserie Touring Car Racing. Der Kundensport-Tourenwagen wurde von Opels Motorsportabteilung in Zusammenarbeit mit dem langjährigen Technikpartner Kissling entwickelt. Der Astra TCR verfügt über einen rund 243 kW / 330 PS starken 2,0-Liter-Turbomotor.

Opel Astra.

ampnet – 1. Oktober 2015. Drei Wochen nach der Weltpremiere auf der IAA in Frankfurt feiert Opel am 10. und 11. Oktober die Einführung des neuen Astra bei den Händlern. Der Kompatkwagen startet als 1.4 Selection zum Preis des Vorgängermodells ab 17 260 Euro. Punkten will Opel mit Technologien aus der Oberklasse. Dazu gehören beispielsweise das im Segment einzigartige selbstabblende LED-Matrix-Dauerfernlicht Intellilux und der Online-Servicedienst Onstar, der mit einem WLAN-Hotspot für bis zu sieben mobile Geräte das Internet ins Auto holt. Außerdem bietet der Astra auf Wunsch Sitze mit Ventilation und Massagefunktion.

Für die Händlerpremiere des neuen Astra hat Opel 250 exklusive Zelte in der spanischen Sierra Nevada aufgebaut.

ampnet – 25. September 2015. Außergewöhnliche Ereignisse erfordern außergewöhnliche Maßnahmen: Zur Händlerpremiere des neuen Astra hat Opel auf dem Gelände der Rennstrecke Circuit Guadix in der Provinz Granada in Andalusien (Spanien) eigens eine exklusive Zeltstadt errichtet. Bis zum 3. Oktober werden rund 3500 europäische Opel-Händler und Flottenkunden den neuen Astra in der Sierra Nevada auf verschiedenen Teststrecken erleben. Auch Fahrten auf dem Rennkurs Circuit Guadix vorgesehen. Zudem gibt es eine eigens angelegte Route, auf der der persönliche Online- und Service-Assistent Opel Onstar genau getestet werden kann.

Opel Onstar.

ampnet – 24. September 2015. Opel startet am 1. Oktober 2015 eine Online- und Print-Werbekampagne, um seinen Online- und Service-Assistenten Onstar zu präsentieren. Am 12. Oktober folgen mehrere TV-Spots auf reichweitenstarken Sendern, die auch auf Youtube und anderen Social-Media-Kanäle zu sehen sind. Bei den Videos spielt Schauspieler und Opel-Kampagnenbotschafter Ken Duken mit, der bereits in der „Umparken im Kopf“-Kampagne und bei anderen Opel-Projekten mitwirkte. (ampnet/dm)

Opel Astra.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 23. September 2015. „Wir sind extrem optimistisch“, sagt Opel-Chef Karl Thomas Neumann Journalisten zu den Chancen des neuen Opel Astra im Markt. Es lägen inzwischen mehr als 30 000 Bestellungen vor, obwohl noch niemand den Wagen gesehen habe. Jetzt haben wir ihn nicht nur auf dem Messestand gesehen und rundum fotografiert, sondern auch gefahren. Ein erster Probegalopp führte uns von Wien durch die slowenischen Kleinen Karpaten nach Bratislava, also über Autobahnen und kurvenreiche Landstraßen. Das vorläufige Fazit: Der Optimismus scheint gerechtfertigt.

Irmscher Insignia is3 Bandit.

ampnet – 21. September 2015. Irmscher hat in Zusammenarbeit mit dem Opel-Autohaus Köstner in Neustadt an der Aisch den Insignia „is3 Bandit“ entworfen. Er wird auf Grundlage des Insignia Sports Tourer mit veränderter Technik und veränderter Karosserie angeboten. Es ist als Irmscher-Sondermodell, geplant und soll ab Ende 2015 über das Autohaus Köstner sowie Irmscher direkt zu beziehen sein. Kunden können zwischen der Komplettversion sowie dem nachträglichen Umbau ihres Insignia ST entscheiden.

Opel Astra Sports Tourer.

ampnet – 10. September 2015. Parallel zum Fließheckmodell feiert auf der IAA in Frankfurt (17. - 27.9.2015) auch die Kombiversion des Opel Astra ihre Weltpremiere. Der Sports Tourer macht gegenüber dem Vorgänger bei identischen Abmessungen deutlich mehr Platz für Passagiere und Gepäck. Der Fahrer verfügt über 26 Millimeter mehr Kopffreiheit, die Beinfreiheit im Fond ist um 28 Millimeter gewachsen, und der Kofferraum bietet ein Volumen von bis zu 1630 Litern. In bestimmten Ausstattungsvarianten lässt sich die Heckklappe mit einer Fußbewegung unter dem Stoßfänger öffnen und schließen. Für ein hohes Maß an Flexibilität sorgt die auf Wunsch im Verhältnis 40:20:40 dreigeteilte Rücksitzbank, deren äußere Plätze optional auch beheizbar sind.

ampnet – 8. September 2015. Opel bleibt in Europa auf Erfolgskurs: Nach vorläufigen Zahlen legte der Rüsselsheimer Hersteller im August bei den Neuwagenzulassungen gegenüber dem Vorjahresmonat um mehr als 7300 Fahrzeuge auf rund 64 500 Fahrzeuge zu. Das ist ein Absatzplus von 12,8 Prozent. Opel und die britische SchwestermarkeVauxhall wachsen damit mehr als dreimal stärker als der Gesamtmarkt (plus 4,1 Prozent). Der Marktanteil steigt um mehr als 0,4 Prozentpunkte auf 5,7 Prozent.

Opel-Kampagne zum Astra.

ampnet – 7. September 2015. Im Rahmen seiner Werbekampagne für den Astra hat Opel sein neues Kompaktmodell in einem Video über fünf Autos höherer Fahrzeugklassen springen lassen. Hintergrund des Stunts: Die Kampagne läuft unter dem Namen „Der neue Astra. Ärgert die Oberklasse“ und stellt die besonderen technischen Details des Astra heraus. Neben dem Stunt-Video wird es noch fünf weitere Spots im Internet und im TV sowie Anzeigen in Printmedien geben. In den Videos werden die Opel-Markenbotschafter Jürgen Klopp und Bettina Zimmermann die Highlights des neuen Modells, das Mitte September auf der IAA in Frankfurt Weltpremiere hat, vorstellen. Dazu gehören unter anderem das selbsttätig abblendende Matrix-Lichtsystem Intellilux LED und der Online-Assistent Onstar. (ampnet/dm)

Opel Mokka.

ampnet – 2. September 2015. Mit 16 984 Pkw-Neuzulassungen in Deutschland erzielte Opel im vergangenen Monat ein deutliches Plus von 13,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Der Marktanteil steigt gegenüber August 2014 um einen halben Prozentpunkt auf 7,5 Prozent und erreicht damit das beste August-Ergebnis seit 2011. Besonders erfolgreich war erneut der Mokka mit einem Plus von 67,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Der Astra konnte um 17 Prozent und der Adam um elf Prozent zulegen.Die Zahl der Neuzulassungen von Januar bis August 2015 stieg um 4134 Einheiten auf 151 664 Fahrzeuge. Das entspricht einem Plus von 2,8 Prozent.

Intellilink im Opel Astra.

ampnet – 20. August 2015. Der neue Astra, den Opel auf der IAA in Frankfurt (17. - 27.9.2015) vorstellen wird, wird die neuste Generation des Infotainmentsystems Intellilink an Bord haben. Gleich zwei Versionen werden im Kompaktmodell Premiere feiern, das R 4.o Intellilink und Navi 900 Intellilink. Mit ihnen werden Smartphones und Apps umfassend ins Auto integriert und lassen sich via Android 5.o Lollipop und Apple iOS 8 steuern.

Opel Karl Ecoflex.

ampnet – 18. August 2015. Opel bietet den Karl ab sofort als verbrauchsoptimierte Version Ecoflex mit Start/Stop-System und Eco-Paket an. So ausgestattet erreicht der 55 kW/75 PS starke Kleinstwagen einen Normverbrauch von 4,1 Litern Superbenzin auf 100 Kilometer. Die CO2-Emissionen sinken von 99 auf 94 Gramm pro Kilometer. Das Eco-Paket enthält eine aerodynamisch optimierte Frontspoilerlippe, einen Dachspoiler sowie rollwiderstandsarme Reifen. Der Opel Karl Ecoflex ist ab 9950 Euro erhältlich.

Opel Zafira als Polizeifahrzeug.

ampnet – 10. August 2015. Opel hat 28 Zafira Tourer an das Land Brandenburg ausgeliefert. Auf der Internationalen Fachmesse und Konferenz für Polizei- und Spezialausrüstung (GPEC) in Leipzig hatte Opel im vergangenen Jahr ein Musterfahrzeug ausgestellt, das überzeugte und auch das Vergabeverfahren der Polizei Brandenburg für sich entscheiden konnte.

Opel Vivaro.

ampnet – 6. August 2015. Opel bietet im neuen Modelljahr 2016 für seine leichten Nutzfahrzeuge Euro-6-konforme Dieselmotoren, zusätzliche Assistenzsysteme für noch mehr Sicherheit und weitere hochwertige. Damit zeigen sich Opel Vivaro, Movano und Combo bestens für die vielfältigen Herausforderungen gerüstet.

Opel Astra im Windkanal.

ampnet – 4. August 2015. Der neue Opel Astra will auch bei der Aerodynamik einen Meilenstein setzen. Schon der Kadett E GSi war bei seiner Einführung 1984 mit einem Luftwiderstandsbeiwert von 0,30 das aerodynamischste Fließheck-Auto der Welt. Das verpflichtet, denn mit Top-Aerodynamik sind genügsame Verbrauchswerte und damit geringere CO2-Emissionen verbunden. Um den Neuen so strömungsgünstig wie möglich zu gestalten war viel Detailarbeit gefragt – am Dachverlauf, an der C‑Säule und an der Bodengruppe. Das Ergebnis: Mit einem Luftwiderstandsbeiwert von 0,285 zählt der Astra zur Elite der windschlüpfigsten Modelle seiner Klasse.

Opel Manta A beim AvD-Oldtimer-Gran-Prix.

ampnet – 4. August 2015. Beim 43. AvD Oldtimer Grand Prix (7. bis 9. August 2015) auf dem Nürburgring wird die Opel Motorsport-Geschichte wieder lebendig. Beim Rennwochenende in der Eifel gehen Kadett A, Ascona A, Kadett C GT/E und Kadett E GSi gemeinsam mit dem neuen GTC OPC aus der VLN Langstreckenmeisterschaft zu Demofahrten auf die Rennstrecke. Dabei ist auch die zweitürige Rekord C Limousine mit dem schönen Spitznamen „Schwarze Witwe“ – ein 150 PS starker Spezial-Tourenwagen der Gruppe 5 von 1968, der im Fahrerlager auch näher besichtigt werden kann.

Opel Mokka.

ampnet – 23. Juli 2015. Opel bietet ab sofort und bis zum 1. August 2015 eine Gebrauchtwagen-Eintauschprämie von bis zu 2500 Euro beispielsweise für den Mokka und den Corsa an. „Mit diesem Blitz-Angebot zielen wir auf Kurzentschlossene, die die Gelegenheit ergreifen, sich eines unserer neuen Erfolgsmodelle mit attraktiver Prämie zu sichern“, erklärt Opel-Deutschland-Chef Jürgen Keller. Informationen zum Tausch-Rausch bei Opel gibt es im Internet unter www.opel.de. (ampnet/nic)

Opel Adam R2.

ampnet – 20. Juli 2015. Opel ist vorzeitig europäischer Junior-Rallyemeister. Mit Rang zwei bei der „Auto 24 Rally Estoinia“ holten sich Emil Bergkvist und Beifahrer Joakim Sjöberg beim vorletzten Lauf den Titel in der ERC Junior. Mit Marijan Griebel und seinem Copiloten Stefan Clemens wäre in der ersten vollen Saison des Opel Adam R2 auch noch die Vizemeisterschaft möglich. Das Finale findet im Rahmen der Barum-Rallye in Tschechien am letzten August-Wochenende statt. (ampnet/jri)

Opel Astra.

ampnet – 16. Juli 2015. Auch der neue Opel Astra, der seine Weltpremiere auf der Internationalen Automobil Ausstellung in Frankfurt (17. - 27.9.2015) feiert, wird optional über besonders komfortable Sitze verfügen, die vom Verein Aktion Gesunder Rücken zertifiziert wurden. Sie verfügen nun neben der 18-Wege-Einstellung inklusive Sitzwangenverstellung optional über weitere Komfort-Features wie Massage- und Memory-Funktion sowie Ventilation – eine einzigartige Kombination in der Kompaktklasse. Auch die Passagiere im Fond können sich über mehr Luxus freuen – neben zusätzlicher Beinfreiheit sind auf Wunsch die beiden äußeren Rücksitze beheizbar.

Nutzfahrzeugpalette von Opel (v.l.): Combo, Movano, Vivaro und Corsavan.

ampnet – 15. Juli 2015. Opel hat seinen Nutzfahrzeugabsatz in Europa im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 25 Prozent auf 51 500 Einheiten gesteigert. Das ist der höchste Stand seit sieben Jahren. Der Marktanteil verbesserte sich um 0,6 Prozentpunkte auf 4,0 Prozent.

Opel Corsa 1.0 Turbo.
Von Jens Riedel

ampnet – 10. Juli 2015. Opel ist in Schwung. Die Rüssselsheimer richten ihr Augenmerk nicht nur stark auf neue Modelle, sondern auch auf die Konnektivität. Noch immer gehören aber zum Autofahren vor allem Motor und Getriebe. Gerade auf diesem Gebiet hat Opel in den vergangenen zwei Jahren immense Fortschritte erzielt. Mit der neuen Aggregategeneration hat die Marke zum Wettbewerb nicht nur wieder aufgeschlossen, sondern in Sachen Geräuschniveau und Vibrationsarmut vielfach neue Maßstäbe in der jeweiligen Klasse gesetzt.

Opel Corsa.

ampnet – 9. Juli 2015. Opel bleibt in Europa auf Erfolgskurs: Im vergangenen Monat legte der Hersteller nach vorläufigen Zahlen bei den Neuwagenzulassungen gegenüber dem Vorjahr um über 9800 Fahrzeuge (+9 %) auf rund 118 600 Einheiten zu. Der Marktanteil lag bei 6,4 Prozent. Auch die Bilanz für das erste Halbjahr fällt für Opel erfreulich aus – trotz des Rückzugs aus dem russischen Markt. Von Januar bis Juni verkaufte die Marke mit 582 300 Fahrzeugen drei Prozent oder rund 18 400 Einheiten mehr als in der Vorjahresperiode, was einem leicht gestiegenen Marktanteil von 5,9 Prozent entspricht.

Opel Onstar.
Von Alexander Voigt

ampnet – 8. Juli 2015. „Kann ich noch etwas für Sie tun?“ – das ist in Europa zumindest innerhalb eines Fahrzeuges eine ungewohnte Frage. Wo man bisher an der Sprachsteuerung des Navigationssystems verzweifelte, wenn man wieder einmal zu schnell oder für das System zu undeutlich gesprochen hatte, spricht man bei Opel dank „OnStar“ in Kürze mit einen Menschen aus Fleisch und Blut.

Opel Astra.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 7. Juli 2015. Quantensprung – das ist ein großes Wort für ein kompaktes Auto. Aber so viel darf man heute schon feststellen: Mit dem neuen Astra wird Opel einen großen Schritt nach vorn kommen, auch wenn er in Länge, Breite und Höhe weniger zu bieten hat als sein Vorgänger. Doch bringt die neue Architektur mehr Raum für Passagiere und Gepäck und der Leichtbau weniger Gewicht. Das, die neuen Antriebe und Infotainment plus Vernetzung schaffen einen erstaunlich großen Vorsprung vor dem bisherigen Astra.

ampnet – 1. Juli 2015. Opel hat im vergangenen Monat auf dem deutschen Markt mit 24 249 Pkw-Neuzulassungen ein Absatzplus von 9,3 Prozent erzielt. Der Marktanteil erreichte mit 7,73 Prozent das beste Ergebnis seit einem Jahr. Mit 3526 im Juni verkauften Mokka (+63,1 %) belegte Opel Platz eins im SUV-Segment des Kraftfahrt-Bundeamtes (KBA). Die Adam-Zulassungen stiegen auf 2264 Einheiten (+10,5 %).

Opel Adam Rocks S.

ampnet – 1. Juli 2015. Der Opel Adam Rocks ist nun auch in der S-Version mit dem 1,4-Liter-Turbo und 110 kW / 150 PS verfügbar. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 210 km/h, und den Spurt von 0 auf 100 Km/h absolviert er innerhalb von 8,5 Sekunden. Übertragen wird die Kraft durch ein Sechs-Gang-Getriebe. Sein Benzinverbrauch liegt bei 5,9 Litern auf 100 Kilometer im kombinierten Zyklus, was einem CO2-Ausstoß von 139 g/km entspricht. Er ist in Deutschland zum Preis von 19 990 Euro bestellbar. Er kann mit der Intellilink-Infotainment-Technologie und mit dem Service-Assistenten Onstar ausgestattet werden.

Opel Insignia.

ampnet – 30. Juni 2015. Opel hat für den Insignia zwei neue Leistungsstufen des 1.6 CDTI-Flüsterdiesels im Angebot. Für Unterhaltung und Vernetzung sorgt das Navi 900 Intellilink der zweiten Generation, das via Apple Carplay die iPhone-Welt ins Auto holt. Mit an Bord ist auch Opel Onstar. Der neue persönliche Online- und Service-Assistent bietet den Kunden ein breites Angebot an Sicherheits-, Komfort- und Konnektivitätsdiensten rund um die Uhr.

Jürgen Klopps "Autogramm-Adam".

ampnet – 29. Juni 2015. Opel und Markenbotschafter Jürgen Klopp haben den letzten Dienstwagen des Bundesligatrainers im BVB-Look in eine Auktion bei unitedcharity.de gegeben. Das Mindestgebot für den bis zum Bundesligafinale am 23. Mai von Klopp gefahrenen Adam in den Dortmund-Farben liegt bei 19 090 Euro – passend zum Gründungsjahr des Clubs im Jahr 1909. Der Erlös der Versteigerung, die noch bis zum 3.August 2015 läuft, kommt der Aktion „Ein Herz für Kinder“ zugute.

Opel-Marketingchefin Tina Müller.

ampnet – 24. Juni 2015. Wer teilt, fährt besser“ – unter diesem Motto startet ab sofort die Opel-Carsharing-Community – kurz „Car Unity“. Das vom Rüsselsheimer Automobilhersteller ins Leben gerufene Konzept richtet sich sowohl an Fahrzeugbesitzer als auch an Fahrzeugnutzer. Mit Car Unity lässt sich das eigene Auto schnell, einfach und flexibel zur Vermietung anbieten oder ein Wunschwagen zu mieten. Dabei spielt das Fabrikat keine Rolle. Die Car Unity-App kann ab heute kostenlos im Apple App-Store und bei Google Play heruntergeladen werden.

1.6 CDTI-Flüsterdiesel mit 81 kW/110 PS von Opel.

ampnet – 22. Juni 2015. Opel hat für den Mokka ab sofort auch den 1,6-Liter-Flüsterdiesel für 24 185 Euro im Angebot. Das Drehmoment des neuen Einstiegsdiesels liegt bei 300 Newtonmetern, die schon ab 2000 min-1 an. Der mit Sechsgang-Schaltgetriebe kombinierte Turbodiesel beschleunigt den Mokka in 12,5 Sekunden von null auf 100 km/h, den Zwischensprint von 80 auf 120 km/h im fünften Gang erledigt er in 11,8 Sekunden. Der Mokka benötigt in der 81 kW/110 PS-Variante 4,3‑4,1 Liter Diesel (CO2: 109 g/km) auf 100 Kilometer.

Klassikertreffen an den Opelvillen.

ampnet – 22. Juni 2015. Beim ersten Klassikertreffen 2001 an den Opelvillen waren noch 200 Klassiker und rund 500 Besucher dabei. Am 28. Juni 2015 werden im Rüsselsheimer Stadtpark und auf den Mainwiesen bereits über 2000 klassische Automobile und Motorräder sowie mehr als 25000 Besucher erwartet. Auch Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann wird wieder mit von der Partie sein und mit seinem privaten Opel Diplomat A Coupé zum Treffen kommen.

Opel Astra.

ampnet – 12. Juni 2015. Der neue Opel Astra kann jetzt bestellt werden, zum Beispiel mit dem 1,4-Liter Benziner für den Einstiegspreis von 17 260 Euro. Damit kostet er keinen Cent mehr als sein Vorgänger. Für einen Aufpreis von 700 Euro gibt es den 77 kW / 105 PS starken Dreizylinder 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo, der den neuen Astra zum saubersten und sparsamsten benzingetriebenen Modell der Kompaktklasse werden lässt. Dieser Motor hat uns bei den ersten Fahrten mit Prototypen mit hoher Agiltät und großem Durchzugvermögen imponiert.

Opel Karl.

ampnet – 11. Juni 2015. Bei Opel kommt am 20. Juni 2015 der Karl in den Handel. Der Nachfolger des Agila wird zu Preisen ab 9500 Euro angeboten. Es gibt drei Ausstattungslinien. Angetrieben wird der Fünftürer von einem 55 kW / 75 PS starken 1,0-Literr-Benzinmotor und kommt auf einen Normdurchschnittsverbrauch von 4,3 bis 4,5 Litern je 100 Kilometer. Serienmäßig verfügt der Kleinstwagen unter anderem über eine Berganfahrhilfe. Das Kofferraumvolumen beträgt 195 bis 940 Liter. (ampnet/jri)

Opel Cascada 2.0 CDTI.

ampnet – 11. Juni 2015. Wie schon im Insignia und im Zafira Tourer ersetzt nun auch im Opel Cascada der neue 2,0-Liter-Turbodiesel mit 125 kW / 170 PS und 400 Newtonmetern Drehmoment die bisherige Version mit 121 kW / 165 PS. Damit beschleunigt das viersitzige Cabrio zu Preisen ab 30 500 Euro in 10,3 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht 218 km/h Höchstgeschwindigkeit. Den Zwischensprint von 80 auf 120 km/h im fünften Gang erledigt der Cascada jetzt in 9,3 Sekunden – sieben Zehntel schneller als mit dem Vorgänger-Motor. Der Normverbrauch des vibrationsarmen und leisen Euro-6-Antriebs mit Adblue-Abgasreinigung beträgt 4,9 Liter je 100 Kilometer.

Opel Mokka als Vorausrüstwagen.

ampnet – 8. Juni 2015. Mit speziell ausgerüstete Fahrzeugen des Partners Holmatro Rescue Equipment präsentiert sich Opel ab heute auf der alle fünf Jahres stattfindenden Messe „Interschutz“ 8- 13.6.2015) für Rettung und Katastrophenschutz. Zu sehen ist ein Moka als Vorausrüstwagen für die technische Unfallhilfe und Erstmaßnahmen am Einsatzort. Der von Opel Special Vehicles und Sortimo umgerüstete kompakte SUV hat eine LED-Sondersignalanlage, LED-Frontblitzer und -Heckwarnleuchten sowie eine feuerrote Folierung rundum. Der mit Vorrüstung für Analog- und Digitalfunk sowie Kombi-Dachantenne ausgestattete Wagen kommt dank Allrad auch an schwerer zugängliche Unfallstellen. Mit an Bord ist auch ein Notfallrucksack für die medizinische Erstversorgung.

Opel Karl.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 1. Juni 2015. Jetzt kommt Karl und mit ihm das zweite Mitglied der Nachwuchs-Modellfamilie bei Opel. Adam trat schon 2012 an, um jungen Käufern die Rüsselsheimer Modelle nahezubringen. Jetzt folgt Karl, – um in der Familienterminologie zu bleiben – ein Bruder des Adam, genauso groß und doch ganz anders. Der Adam ist ein zur Selbstdarstellung neigender Edelflitzer, während Karl sich eher als ein ganz Rationaler zeigt und eher zurückhaltend gibt.

Opel Astra.

ampnet – 1. Juni 2015. Opel feiert auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt (17. - 27.9.2015) die Weltpremiere des neuen Astra. Auf den Markt kommt er dann kurz darauf im Oktober. Das Kompaktmodell ist bis zu 200 Kilogramm leichter geworden, mindestens jedoch immer um 120 Kilogramm. Wert legten die Entwickler auf umfassende Assistenzszysteme und die Smartphone-Einbindung. Zudem ist der Astra das erste Auto seiner Klasse mit dem intelligenten LED-Matrix-Licht.

Opel bindet das Smartphone in alle seine Modelle ein.

ampnet – 28. Mai 2015. Opel wird ab Spätsommer Smartphones über Apple Car Play und Android Auto in der gesamten Modellpalette einbinden. Den Anfang macht der neue Astra, der im September auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt (IAA) Weltpremiere feiert. Anschließend wird das System auch in den anderen Baureihen eingeführt.

Opel-Treffen in Oschersleben.

ampnet – 27. Mai 2015. Die Motorsport-Arena in Oschersleben ist vom 3. bis zum 7. Juni 2015 wieder Mekka der Opel-Fans. Zum mittlerweile 20. Markentreffen werden rund 70 000 Besucher sowie etwa 20 000 teilnehmende Fahrzeuge mit dem Blitz im Kühlergrill erwartet. Auf einer rund 1200 Quadratmetern Fläche präsentiert der Rüsselsheimer Hersteller seine gesamte Sportpalette vom brandneuen Corsa OPC und dem Adam S bis hin zu den Tourenwagen und Rallyeautos der Motorsportabteilung.

Easytronic 3.0 von Opel.

ampnet – 21. Mai 2015. Opel zeigt auf der morgen beginnenden Autoshow in Istanbul (- 31.5.2015) erstmals den Adam mit Easytronic 3.0. Das seit Jahresbeginn bereits bestellbare automatisierte Schaltgetriebe der neuesten Generation ist nicht nur komfortabel, sondern auch sparsam. Mit Start/Stop-Technologie kombiniert, senkt die Easytronic den Kraftstoffbedarf vor allem bei Stadtfahrten erheblich. So bietet die neue Variante in Verbindung mit dem 64 kW / 87 PS starken 1,4‑Liter-Benziner gegenüber dem Fünf-Gang-Schaltgetriebe einen Verbrauchsvorteil von bis zu 0,4 Litern pro 100 Kilometer. Das entspricht einer Reduktion der CO2-Emissionen um zehn Gramm pro Kilometer und senkt den Normdurchschnittsverbrauch auf 4,7 Liter. Damit verbessert sich die Effizienzklasse von C zu B.

Erlkönig: Getarnter Opel Astra bei Wintertestfahrten.

ampnet – 21. Mai 2015. Es ist ein ewiger Wettstreit: der Kampf der Automobilhersteller gegen die Erlkönigjäger. Die einen tun alles dafür, ihre neusten Kreationen so lange wie irgend möglich vor der Außenwelt geheim zu halten, die anderen entwickeln immer gewieftere Techniken, um ihre fahrende Beute vor das Objektiv zu bekommen, um das erste Foto eines solchen Erlkönigs zu schießen. Bereits seit 30 Jahren entwirft Opel immer neue Tarnfolien und künstliche Anbauteile, um die Auto-Paparazzi zu täuschen. Die jüngste Kreation des Verschleierungsteams kommt unter anderem beim neuen Opel Astra zum Einsatz: Die schwarz-weiß-graue Tarnfolie „Cube“. Schließlich sollen das Design und der Innenraum des komplett neu konstruierten Kompakten auf Fotos erst im Frühsommer zu sehen sein, ehe er im September auf der Internationalen Automobilausstellung im in Frankfurt der Öffentlichkeit präsentiert wird.

TV-Spot zu Opel Onstar mit BVB-Trainer Jürgen Klopp und Schauspieler Joachim Król (l.).

ampnet – 21. Mai 2015. Opel bietet seinen Online- und Service-Assistenten „OnStar“ ab Mitte Juni für jeden neuen Pkw auf Wunsch an. Bereits ab 23. Mai 2015 wirbt die Marke mit einem neuen TV-Spot von Opel im Umfeld der Fußballberichterstattung auf den Sendern ARD, Sky, und Sport 1. Darin demonstriert BVB-Trainer und DFB-Pokalfinalist Jürgen Klopp seine Verbundenheit zu Dortmund und einem brandneuen Opel, der schon über Onstar verfügt. Dialogpartner in dem Spot ist ein echter Freund von Klopp, der Tatortkommissar und Bühnenschauspieler Joachim Król. Beide waren bereits gemeinsam in der Opel-Kampagne „Umparken im Kopf“ zu sehen.

Opel-Ratenoffensive.

ampnet – 20. Mai 2015. Unter dem Slogan „Soooh Einfach“ bietet Opel jetzt Leasing ohne Anzahlung an. Ein Ratenrechner auf opel.de zeigt nicht nur die günstigste Monatsrate, sondern listet auch die Einzelbeträge für die Wunschausstattung auf. Den Opel Corsa Selection gibt es beispielsweise für 119 Euro monatlich. Das optionale beheizbare Lenkrad sowie die beheizbaren Frontsitze kämen zusammen auf fünf Euro Mehrkosten. Die preisgekrönte Vernetzung Intellilink kostet für den Adam im Leasing beispielsweise pro Monat nur drei Euro zusätzlich.

Opel Corsavan.

ampnet – 19. Mai 2015. Opel bietet den neuen Corsa auch in einer besonderen Karosserievariante an: Der Corsavan mit verblechten Fensterflächen im Fond bringt als kompakter Lieferwagen wegen der fehlenden Rückbank einen 920 Liter großen Laderaum mit. Mangels vorhandenem Markt wird der kleine Transporter allerdings nicht offiziell in Deutschland angeboten. Hauptabnehmerländer sind Portugal und Spanien sowie Großbritannien.

Opel Astra: getarnter Prototyp.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 12. Mai 2015. Opel-Chef Karl-Thomas Neumann hat für den neuen Astra ein „phantastisches Design“ versprochen. Davon war unter der Flecktarnung noch nicht viel zu sehen bei den Prototypen, die wir jetzt in der Südwestpfalz und im Elsaß fahren konnten. Aber soviel war doch erkennbar. Der neue Astra wird kürzer (acht bis 49 mm), schmaler, niedriger (-26 mm), hat einen leicht kürzeren Radstand (-25 mm), aber trotzdem einen größeren Knieraum für die Hinterbänkler (+34 mm). Und der Neue verliert seine Pausbacken.

Opel Corsa OPC.

ampnet – 11. Mai 2015. Opel ist mit einem europaweiten Absatzplus von vier Prozent ins zweite Quartal gestartet. Die Auslieferungen stiegen im April gegenüber dem Vorjahresmonat um rund 3600 Fahrzeuge auf circa 92 700 Autos. Der Anteil am gesamten europäischen Fahrzeugmarkt legte im Vormonat damit um gut 0,1 Prozentpunkte auf 5,64 Prozent zu.

Opel Astra und Opel-Chef Karl-Thomas Neumann.

ampnet – 6. Mai 2015. Opel-Chef Karl-Thomas Neumann wird zu Beginn der Internationalen Automobil Ausstellung in Frankfurt (17. bis 27. September 2015) den komplett neu konstruierten Opel Astra enthüllen. Als Vorbote dieses für Opel ungeheuer wichtigen Termins drehen derzeit vollständig getarnte Entwicklungs-Prototypen die Runde, unter deren Pixel-.Tarnung sich ein – laut Neumann – „fantastisches Design“ verbirgt. Darüber hinaus werde der neue Kompakte höchste Effizienz und jede Menge Innovationen für das Volumenmodell bieten.

Opel Mokka für die Feuerwehr.

ampnet – 1. Mai 2015. Mit vier Fahrzeugkonzepten wird Opel in diesem Jahr auf der „RETTmobil“ am nächsten Wochenende (6. - bis 8. Mai) vertreten sein: Mokka, Insignia, Vivaro und Movano. In der Halle 5 wollen die Rüsselsheimer demonstrieren, wie aus Serien-Pkw- und -Transporter-Modellen in Zusammenarbeit mit zertifizierten Aufbaupartnern effiziente Einsatzfahrzeuge etwa für die Feuerwehr werden.

Opel Zafira 1.6 CNG Turbo Ecoflex.

ampnet – 29. April 2015. Opel erweitert kontinuierlich die Palette an Modellen mit LPG-Flüssiggasantrieb (Liquefied Petroleum Gas). Jüngstes Mitglied der LPG-Flotte ist der neue Corsa. Aktuell stehen somit zwölf Autogas-Modelle zur Wahl. Ergänzt werden sie durch das CNG-Angebot (Compressed Natural Gas). Hier können die Kunden derzeit unter drei umweltfreundlichen Alternativen wählen. Sämtliche Antriebe sind als Komplettlösungen bei Opel entwickelt und ab Werk erhältlich. Im vergangenen Jahr entschieden sich mehr als 26 000 Käufer für ein LPG- oder CNG-Modell von Opel – Rang zwei in Europa unter den Anbietern mit alternativem Antrieb und Platz eins bei Flüssiggas. Allein in den ersten beiden Monaten 2015 konnte Opel einen Zuwachs von LPG- und CNG-Verkäufen um rund 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verbuchen, wichtigster Markt ist Italien.

Opel Movano.

ampnet – 23. April 2015. Der Opel Movano hat im Umweltranking der Fachmagazine „Verkehrsrundschau“ und „Trucker“ den Titel „Green Van 2015“ eingefahren. Bei den schweren Lastwagen siegte der Mercedes-Benz Actros 1842.

Opel Adam Rocks S.

ampnet – 16. April 2015. Bühne frei für den Opel Adam Rocks S auf der „AutoRAI“ (Publikumstage: 17. bis 26. April) in Amsterdam. Mit dem Messeauftakt feiert der sportliche Mini-Crossover von Opel seine Weltpremiere. Darüber hinaus präsentiert der Rüsselsheimer Hersteller weitere nationale Premieren, allen voran den neuen Mobilitäts- und Service-Assistenten Opel „On Star“ sowie die neuen Modelle Karl und Opel Corsa OPC.

ampnet – 15. April 2015. Sicherheit will Opel seinen Kunden mit dem Opel Flex Care-Paket für ganz Europa bieten. Das Paket kann für Neuwagen bis zwei Wochen nach Zulassungsdatum und für Opel-Vorführwagen bis zu einem Alter von acht Monaten und einer maximalen Laufleistung von 10 000 Kilometern abgeschlossen werden. Es wird in zwei Varianten angeboten: als Komfort-Paket mit Anschlussgarantie und europaweitem Mobilservice oder als Premium-Paket, in dem auch die während der Laufzeit erforderlichen Inspektionen enthalten sind.

Opel Mokka im TV-Spot.

ampnet – 13. April 2015. Im neuen TV-Spot für den Opel Mokka freut sich BVB-Trainer Jürgen Klopp über einen unverhofften Autotausch mit Bettina Zimmermann. Der von Scholz & Friends entwickelte Film wird ab sofort deutschlandweit auf allen reichweitenstarken TV-Sendern zu sehen sein. In dem Spüot staunt Jürgen Klopp beim Verlassen seines Hotels über den Service einer kostenlosen Autowäsche, aber für das saubere Auto war kein Extra-Service sondern eine Verwechslung verantwortlich. Das Hotelpersonal hat die Wagen von Bettina Zimmermann herausgegeben. (ampnet/nic)

Opel Vivaro.

ampnet – 9. April 2015. Opel hat für den Vivaro jetzt auch das Tourer-Paket im Angebot. In Zusammenarbeit mit Irmscher wird das Multifunktionsmobil aufgewertet und empfiehlt sich für die bequeme Reise mit der ganzen Familie genauso wie für den exklusiven Shuttle- und Taxi-Service. Bei teilnehmenden Opel-Vertragshändlern kann die exklusive Zusatzausstattung Tourer für die Vivaro-Varianten Combi, Doppelkabine und Kastenwagen bestellt werden. Irmscher beschäftigt sich seit einiger Zeit mit Großraumlimousinen und Transportern und hat dafür eigens die Abteilung Irmscher Van Systems gegründet und nun das Tourer-Paket geschnürt.

Opel Adam Rocks S.

ampnet – 8. April 2015. Auf der Amsterdam International Motorshow (AutoRAI – 17.-26.4.2015) feiert der Opel Adam Rocks S seine Weltpremiere. Mit 3,75 Metern Länge, kräftig männlichem Auftritt und dem durchzugsstarken 1,4‑Liter-Turbo-ECOTEC-Motor spricht der Adam Rocks S insbesondere Kunden an, die sportliches Fahren mit Abenteuerlust und schickem Design vereinen wollen.

Opel auf der IAA im Jahr 1965.

ampnet – 7. April 2015. Mit zehn Design-Ikonen und Konzept-Studien ist Opel in diesem Jahr auf der Techno Classica in Essen präsent (15.04 - 19.04.2015). Die Exponate reichen vom Experimental GT, dem Diplomat A Coupé über die Studie Genève bis hin zum GTC Concept und dem neuen Corsa. Opel unterstreicht damit, dass aufregendes Design zu seinen Markenwerten gehört. Für diese Kernbotschaft steht auch das bereits 1964 eröffnete, erste eigenständige Design-Zentrum eines europäischen Herstellers. Opel ist mit einem 650 Quadratmeter großen Stand vertreten. (ampnet/nic)

Opel Corsa.

ampnet – 18. März 2015. Opel hat mit dem neuen 1.4 Turbomotor mit 110 kW/150 PS sein Motorenangebot für den neuen Corsa komplettiert und deckt nun bei den Benzinaggregaten eine Leistungsspanne von 51kW/70PS bis 152KW/207PS ab. Der neue Vierzylinder hat ein maximales Drehmoment von 220 Newtonmeter maximales Drehmoment, sprintet innerhalb von 8,9 Sekunden auf Tempo 100 und hat eine Höchstgeschwindigkeit von 207 km/h. Im kombinierten Zyklus benötigt der 1.4 Turbo 5,9 Liter Kraftstoff (CO2: 136 g/km).

Opel Karl.

ampnet – 3. März 2015. Als Nachfolger des in Kooperation mit Suzuki gebauten Agila stellt Opel auf dem Genfer Automobilsalon (- 15.3.2015) den Karl vor. Zu einem Einstiegspreis von 9500 Euro gibt es einen 3,68 Meter langen Fünftürer mit Platz für fünf Personen oder wahlweise bis zu 940 Liter Gepäck. Angetrieben wird der Opel Karl von einem modernen 1,0-Liter-Drei-Zylinder-Benziner mit 55 kW / 75 PS. Der laufruhige Vollaluminium-Motor senkt in Verbindung mit einem Fünf-Gang-Schaltgetriebe und dem optionalen Eco-Paket den Kraftstoffverbrauch im kombinierten Zyklus auf bis zu 4,3 Liter pro 100 Kilometer und den CO2-Ausstoß auf unter 100 Gramm pro Kilometer.

Opel Corsa OPC.

ampnet – 3. März 2015. Er ist nicht nur 11 kW / 15 PS stärker als sein Vorgänger, sondern mit einem Einstiegspreis von 24 395 Euro auch noch günstiger: Opel stellt auf dem Autosalon in Genf (- 15.3.2015) den neuen Corsa OPC vor. Der 152 kW / 207 PS starke 1,6-Liter-Turbomotor beschleunigt das kleine Kraftpaket in 6,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und benötigt beim Überholen im fünften Gang mit nur noch 6,4 Sekunden von 80 auf 120 km/h ebenfalls ein paar Zehntelsekunden weniger als bisher. Die Spitzengeschwindigkeit steigt um fünf Stundenkilometer auf 230 km/h, das Drehmoment mit Overboost um bis zu 50 Newtonmeter auf 280 Nm.

Dr. Karl-Thomas Neumann.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 3. März 2015. Wie sich die Autowelt verändert! Genf – trotz Detroit im Januar für die wahren Autofreaks immer noch der Start ins Autojahr – bringt es an den Tag. Hier, wo es immer um Formen und Leistung ging, drängte sich auch beim Gespräch mit Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann ein anderes Thema in den Vordergrund: Die eigentlich sensationelle Neuheit sei das On Star-System, das nun für alle Modelle, bei den größeren als Bestandteil der Serie, verfügbar sei. Konnektivität schlägt Motorleistung, nicht nur in Genf.

Opel Group CEO Dr. Karl-Thomas Neumann bekommt aus den Händen des "Autobest"-Präsidenten Ilia Seliktar (rechts) die Auszeichnung „Best Buy Car of Europe for 2015“ für den neuen Corsa. Moderatorin der Preisverleihung war die Schauspielerin und Sängerin Mila Elegovic.

ampnet – 20. Februar 2015. In der kroatischen Hauptstadt Zagreb konnte Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann einen renommierten Preis für den neuen Opel Corsa entgegennehmen. Der neue Kleinwagen aus Rüsselsheim hatte sich gegen die ebenfalls nagelneuen Konkurrenten Hyundai i20, Skoda Fabia und Citroën C4 Cactus durchgesetzt und den Titel „Best Buy Car of Europe for 2015“ bekommen. Der Preis wird vergeben von eine Fachjury aus 15 zentral- und osteuropäischen Staaten. (ampnet/Sm)

Opel Mokka 1.6 CDTI.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 20. Februar 2015. So kann es gern weitergehen, wenn es nach Opel geht. Im vergangenen Jahr wuchs der Absatz der Rüsselsheimer mit 5,6 Prozent stärker als der Markt. 2014 lag der Marktanteil damit bei 7,6 Prozent. Und der Januar lief mit 9,3 Prozent Absatzwachstum noch einmal besser. Offenbar fruchteten die Bemühungen, mit neuen Produkten und neuen Werbeauftritten die Marke ein neues Gesicht zu geben. Vom vergangenen Jahr bis 2018 sollen insgesamt 27 neue Modelle und 17 Motoren die Aufwärtsbewegung anfeuern, zum Beispiel mit dem neuen Zwei-Liter-Diesel 2.0 TDCI im Opel Insignia und mit dem 1.6 TDCI im Kompakt-SUV Opel Mokka.

Opel Mokka.

ampnet – 11. Februar 2015. Opel ist mit deutlich gestiegenen Verkaufszahlen ins Jahr gestartet. Im Januar wuchs der Absatz in Europa nach vorläufigen Zahlen um 7,4 Prozent auf 72 200 Autos. Damit waren die Rüsselsheimer die am schnellsten wachsende Marke unter den Top-Fünf in Europa und schnitten deutlich besser ab als der Gesamtmarkt, der lediglich um ein Prozent wuchs. Der Anteil von Opel und Vauxhall am gesamten europäischen Fahrzeugmarkt stieg im Januar um mehr als 0,3 Prozentpunkte auf rund 5,4 Prozent.

Der erste von Opel gefertigte Holden Insignia VXR.

ampnet – 10. Februar 2015. In Rüsselsheim ist der erste für Holden gefertigte Opel vom Band gerollt. Es handelt sich um einen Insignia VXR mit 239 kW / 325 PS für den Export auf den australischen Heimatmarkt der GM-Tochter und nach Neuseeland. Holden wird 2017 wegen der hohen Kosten die inländische Fertigung aufgeben.