Logo Auto-Medienportal.Net

Opel

Opel Flextreme GT/E Concept.

ampnet – 18. Februar 2010. Neben dem neuen Meriva und dem ab Ende 2011 erhältlichen Amperea blickt Opel auf dem Genfer Automobilsalon (2. – 14. 3. 2010) mit dem Konzeptfahrzeug Flextreme GT/E Concept in die Zukunft. Das 4,70 Meter lange Fahrzeug überträgt die Idee des kompakten Ampera in die Mittelklasse. Auch der Flextreme ist ein E-REV (Extended-Range Electric Vehicle), bei dem die Lithiumionen-Batterien für den Elektroantrieb während der Fahrt durch einen kleinen Verbrennungsmotor nachgeladen wird.

Opel Meriva: Die Türen lassen sich jeweils im Winkel von 84 Grad öffnen. Bis es soweit ist, rastet die Tür an drei Positionen ein.

ampnet – 11. Februar 2010. Opel zeigt auf dem Genfer Automobilsalon (4. - 14. 3. 2010) neben dem neuen Mervia mit gegenläufig öffnenden Türen auch ein Konzeptfahrzeug als Vision für künftige ökologische Mobilität. Einzelheiten nennt Opel noch nicht. Bereits Realität ist die Elektrolimousine Ampera mit verlängerter Reichweite, die Ende 2011 auf den Mark kommt und in Genf ebenso zu sehen ist wie der frisch überarbeitete Corsa.

Opel Corsa Fünftürer.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 9. Februar 2010. Mehr Leistung, mehr Drehmoment und weniger Verbrauch – diese Formel gilt nun auch für die Überarbeitung des Kleinsten aus der Opel-Familie, der im Schnitt mit 13 Prozent weniger Kraftstoff auskommt als sein Vorgänger. Der Corsa Ecoflex braucht nur noch 3,7 Liter Diesel auf 100 km, was 98 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer entspricht. Aber auch am Fahrwerk und an der Lenkung wurde heftig gearbeitet, und für 700 Euro mehr gibt es nun auch einen Fünftürer.

Opel Corsa Color Race.

ampnet – 5. Februar 2010. Opel spendiert dem Corsa neue Farbvarianten und erweitert die Color Line-Reihe Edition. der mehrfarbig lackierten und sportlichen Varianten des Kleinwagens. Zum bisherigen Editionsmodell kommen die neuen Varianten Color Race und Color Wave. Alle drei Modelle innerhalb der Color Line verfügen über eine Lackierung in kräftigen Farben, markante Design-Akzente, attraktive farblich angepasste 17-Zoll-Leichtmetallräder, Sportfahrwerk und Sportauspuff.

Opel Ampera.

ampnet – 5. Februar 2010. Mit einem Ampera wirbt Opel beim Treffen der EU-Wettbewerbskommissare und des EU-Kommissars für Unternehmen und Industrie für Elektroautos. Spanien, das derzeit die EU-Ratspräsidentschaft ausübt, hat die Industrieminister aller 27 Mitgliedsstaaten eingeladen, um am Montag und Dienstag nächster Woche (8.-9.2.2010) über „das Elektrofahrzeug als Mittel zur Stärkung der Chancen für Industrie, Technologie, Energie und Umwelt“ zu diskutieren.

Opel bietet diverse Umbauten für Menschen mit Mobilitätseinschränkung an.

ampnet – 3. Februar 2010. Opel gewährt Menschen mit Mobilitätseinschränkung ab sofort auf alle Modelle einen Rabatt von 20 Prozent auf die unverbindliche Preisempfehlung. Ausgenommen ist lediglich die Basisversion des Agila. Das Angebot gilt für Menschen mit einem Behinderungsgrad von mindestens 50 Prozent sowie Eltern behinderter Kinder. Zusätzlich bietet Opel in Kooperation mit dem Hildener Umbauspezialisten REHA Group Automotive eine breite Auswahl individueller Fahrhilfen an, die auf die speziellen Bedürfnisse körperlich eingeschränkter Menschen zugeschnitten sind.

Opel Astra.

ampnet – 2. Februar 2010. Opel bietet für Fahrschulen speziell ausgerüstete Astra an. Die Sondermodelle „Drive“ und „Drive Premium“ basieren auf den Ausstattungspaketen Edition sowie Sport und Cosmo. Für letztere ergibt sich ein Preisvorteil von 2475 Euro. Das Motorenprogramm umfasst alle für die Ausstattungslinien Edition, Sport und Cosmo verfügbaren Motoren mit Ausnahme des 1,4-Liter Triebwerks mit 64 kW / 87 PS.

Opel Agila LPG Ecoflex.

ampnet – 25. Januar 2010. Opel erweitert seine Palette umweltfreundlicher Ecoflex-Modelle um zwei Varianten des Agila. Ab sofort ist der kürzlich vom Fachmagazin Auto Bild zum wertbeständigsten Microvan Deutschlands erklärte Cityflitzer ab Werk auch mit zwei für den Betrieb mit Autogas optimierten Motoren erhältlich. Die Preise liegen bei 15 460 Euro für den Agila 1.0 LPG Ecoflex Edition (48 kW / 65 PS) und 16 360 Euro für den 62 kW / 84 PS (63 kW/86 PS im Benzinbetrieb) starken 1.2-Liter Agila LPG Ecoflex Edition.

Opel Movano.

ampnet – 25. Januar 2010. Die zweite Generation des Opel Movano wächst sowohl in den Abmessungen als auch im Umfang des Modellangebots. Der neue Movano kommt mit einer ganzen Reihe Innovationen, einem besonders komfortablen und zweckmäßigen Innenraum, niedrigem Kraftstoffverbrauch sowie den günstigsten Unterhaltskosten. Das Design des praktischen und vielseitigen Transporters zeigt den Movano eindeutig als Familienmitglied der jüngsten Produktgeneration von Opel. Europaweiter Marktstart ist im Frühjahr.

Opel Insignia OPC.
Von Jens Riedel

ampnet – 19. Januar 2010. OPC das steht für Opel Performance Center und damit die besonders sportlichen Modelle aus Rüsselsheim. Insignia steht für das meistverkaufte Mittelklassemodell in Europa. Beides zusammen ergibt Limousine mit 239 kW / 325 PS und Allradantrieb, 2,8-Liter-V6-Turbomotor und einer Höchstgeschwindigkeit, die bei 250 km/h elektronisch abgeregelt wird. Den bislang stärksten Serien-Opel gibt es in allen drei Karosserievarianten.

Opel Meriva.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 18. Januar 2010. Seinen ersten öffentlichen Auftritt soll der neue Opel Meriva während des Genfer Automobilsalons im März in Genf erleben. Jetzt aber konnten wir schon einen ersten Blick auf die zweite Generation des Minivans aus Rüsselsheim werfen. Und diese erste Begegnung im Opel-Museum verlief erfreulich; denn der Meriva hat nicht nur an Flexibilität dazugewonnen, sondern auch seinen Biedermann-Charme verloren. Der Neue folgt dem aktuellen Opel-Design, was seiner Attraktivität deutlich sichtbar erhöht.

Opel Corsa Color Race.

ampnet – 14. Januar 2010. Mit dem neuen Corsa Color Race in gelb-schwarzer Lackierung weckt Opel die Erinnerung an Modelle wie den Kadett B Rallye oder das Kadett C Coupé GT/E, die sich seinerzeit mit sportlicher Optik zu erschwinglichem Preis vor allem an junge Käufer richteten. Der Corsa Color Race kann ab sofort zu Preisen ab 15.560 Euro bestellt werden. Er weist ein kariertes Zielflaggenmuster, schwarze Teil-Lackierung von Motorhaube, Dach und der Heckklappe auf. Als Grundfarben stehen neben der klassischen Opel-Rennsport-Farbe Sunny Melon-Gelb auch Casablancaweiß und Magmarot zur Verfügung.

Opel Astra.

ampnet – 12. Januar 2010. Die Marktbeobachter von Eurotax-Schwacke attestieren dem neuen Opel Astra 1.4 Edition die geringsten Betriebskosten seiner Klasse. Bei einer Haltedauer von vier Jahren und einer jährlichen Laufleistung von 15 000 Kilometern kommen auf den Besitzer Kosten von 37 Euro pro 100 Kilometer zu. Damit liegt der Astra um bis zu 23 Prozent unter den Betriebskosten seiner Hauptkontrahenten. Dem Kunden bringt dies bis zu 1300 Euro Ersparnis pro Jahr.

Opel Meriva.

ampnet – 5. Januar 2010. Die zweite Generation des Opel Meriva feiert am 4. März 2010 auf dem 80. Internationalen Automobil-Salon in Genf ihre Weltpremiere. Mit zahlreichen kreativen Lösungen soll er Maßstäbe bei der flexiblen Innenraumnutzung setzen. Auffälligstes Merkmal des Kompakt-Vans sind die gegenläufig öffnenden Türen. Die Antriebspalette umfasst Motoren mit einer Leistung von 75 bis 140 PS. Der Verkaufsstart ist für den Frühsommer geplant. Gebaut wird der Meriva im spanischen Werk Saragossa.

Opel Vivaro 2.5 CDTI Life.
Von Jens Riedel

ampnet – 5. Januar 2010. Opel – das steht vor allem für Corsa, Astra und Insignia. Mit dem Vivaro haben die Rüsselsheimer aber auch einen Transporter im Programm, der nicht nur Handwerker und Kundendienste anspricht, sondern in der Van-Version auch absolut familienfreundlich ist. Das gilt insbesondere für die gemeinsam mit Westfalia entwickelte Ausstattungsvariante Life mit sieben Sitzen, Klapptisch und eingebauter Übernachtungsmöglichkeit.

Opel Ampera.

ampnet – 16. Dezember 2009. Die französische Fachzeitschrift L’Automobile Magazine hat die renommierte „Innovation Trophy“ an den Opel Ampera vergeben. Das Elektroauto mit verlängerter Reichweite soll Ende 2011 bei den Händlern stehen. Damit honoriert die Jury das revolutionäre und umweltfreundliche Antriebskonzept des emissionsfreien Alltagsautos.

Opel Insignia 4x4.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 14. Dezember 2009. Bemerkenswert, wie Opel sich entwickelt. Bei all den Unsicherheiten über die Zukunft der Marke, bei all dem ständigen Hin und Her mit der Insolvenz der Mutter General Motors (GM), der Diskussion um Magna und die Russen und schließlich der Entscheidung, dass die bisher erfolglose Mutter den Erfolg der Marken Opel und Vauxhall selber gestalten will, hätte man annehmen müssen, dass Produkte aus diesem Chaos-Umfeld keinen Erfolg haben. Doch übertrifft die Reaktion der Käufer die Erwartungen von Opel. Vom Insignia wollte man in diesem Jahr 135 000 Stück verkaufen. Es werden 170 000 sein.

Opel Corsa 1.3 CDTI Ecoflex.

ampnet – 7. Dezember 2009. Opel hat den Corsa für 2010 umfassend überarbeitet. Dabei wurden die Motoren und das Fahrwerk weiter optimiert. Die neue Ecoflex-Version mit 70 kW / 95 PS kommt dabei auf einen CO2-Ausstoß von 98 Gramm je Kilometer. Die neuen Benzinmotoren erfüllen alle die Euro 5-Norm. Neu im Corsa sind auch Ausstattungen wie das Halogen-Kurven- und Abblendlicht sowie – einmalig in dieser Klasse – ein beheizbares Lenkrad. Alle Corsa-Modelle erhielten zudem eine optimierte Lenkung und ein verbessertes Fahrwerk.

Opel Astra.

ampnet – 4. Dezember 2009. Der neue Opel Astra steht ab heute bei den Händlern. Die Preise beginnen bei 15 900 Euro. Das Motorenangebot umfasst fünf Benziner und vier Diesel. Sie leisten zwischen 64 kW / 87 PS und 132 kW / 180 PS. Sparsamstes Modell ist der der 70 kW / 95 PS starke Astra 1.3 CDTI Ecoflex. Er hat einen Durchschnittsverbrauch nach EU-Norm von 4,2 Litern auf 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Wert von 109 Gramm pro Kilometer.

Opel Astra.

ampnet – 3. Dezember 2009. Der neue Opel Astra, der am Wochenende seine Händlerpremiere feiert, hat vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) günstige Versicherungseinstufen erhalten. So wurde beispielsweise für den 85 kW / 115 PS starken Astra 1.6 Ecotec-Benziner die Vollkasko-Typklasse 13 ermittelt. In dem Pkw-Stufensystem, das von 10 (günstig) bis 34 (teuer) reicht, zählt er damit zu den Besten im Kompaktsegment.

Opel Insignia 2.0 CDTI Ecoflex.

ampnet – 23. November 2009. Hoffungsträger und Erfolgsmodell: Vor genau einem Jahr brachte Opel den Insignia auf dem deutschen Markt. Von Januar bis Oktober 2009 erreichte das Modell einen Marktanteil von 18,31 Prozent im Segment der Volumen-Mittelklasse. Das bedeutet eine Steigerung um fast das Doppelte gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum (9,44 %). Das ist der höchste Anteil in dieser Fahrzeugklasse für Opel seit zehn Jahren.

Buick Regal.

ampnet – 21. November 2009. Vom zweiten Quartal an können die Amerikaner den Opel Insignia kaufen. Allerdings heißt er dort Buick Regal und wird von der General Motors-Marke Buick als Meilenstein in der Neuaufstellung der Marke dargestellt, wenn er am Donnerstag in der Region Los Angeles erstmals Kunden gezeigt werden wird. Seine Premiere wird er bei der Los Angeles Motor Show erleben, die am Freitag, 4. Dezember 2009, eröffnet wird.

Opel Astra.

ampnet – 10. November 2009. Ein Jahr nachdem der Opel Insignia zum „Auto des Jahres 2009“ gekürt wurde, könnte der neue Astra in die Fußstapfen seines großen Bruders treten. Das Kompaktmodell aus Rüsselheim nimmt in diesem Jahr als Finalist an der Wahl zum renommiertesten europäischen Automobil-Titel teil und hat in der vergangenen Woche in seiner Klasse „Das Goldene Lenkrad“ des Axel Springer-Verlags gewonnen.

Opel übergab in Rüsselsheim 60 Insignia Sports Tourer an Geschäftsführung und Mtarbeiter der Adler-Modemärkte.

ampnet – 19. Oktober 2009. Opel hat von Adler-Modemärkte einen Großauftrag erhalten. Das Unternehmen mit Filialen in Deutschland, Österreich und Luxemburg stellt in den kommenden Monaten seinen kompletten Fahrzeugbestand auf die Marke umstellen. Opel liefert 120 Insignia Sports Tourer. Die ersten 60 Fahrzeuge nahmen Adler-Geschäftsführung und -Mitarbeiter jetzt in Rüsselsheim in Empfang.

Opel Astra.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 8. Oktober 2009. Die Rüsselsheimer platzen fast vor Stolz auf ihren neuen Astra. Bei der Präsentation der zehnten Generation des kompakten Opels hörten wir oft: „Damit sind wir die Besten in dieser Fahrzeugklasse“. Superlative wie diese können die Opelaner auch gut gebrauchen; denn jedes dritte verkaufte Fahrzeug der Marken Opel und Vauxhall ist ein Astra. Der soll jetzt nach den Sternen greifen; nie hat Opel den Erfolg eines Autos dringender gebraucht.

Thomas Darchinger fährt einen Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI.

ampnet – 7. Oktober 2009. Schauspieler Thomas Darchinger („12 Winter“, „Wenn Engel weinen“) freut sich bereits heute auf den Opel Ampera, der Ende 2011 als Elektrofahrzeug mit verlängerter Reichweite auf den Markt kommt. Bis dahin setzt er privat auf einen Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI. Der Grimme-Preisträger schätzt das Design ebenso wie den sparsamen Verbrauch und das Platzangebot für sich, seine Lebensgefährtin und die zweijährige Tochter. Begeistert ist er auch von der Frontkamera und dem Infotainmentsystem.

Bundesverteidigungsminister Dr. Franz Josef Jung übernahm den Insignia von Michael Klaus, Exekutiv Direktor Vertrieb, Marketing und Aftersales bei Opel.

ampnet – 18. September 2009. Das 75 000ste Fahrzeug für den Fuhrpark der Bundeswehr ist ein Opel Insignia Ecoflex. Bundesverteidigungsminister Dr. Franz Josef Jung nahm den Wagen heute im Mobilitätscenter der Bw-Fuhrpark-Service GmbH in der Infanterieschule Hammelburg entgegen. Der Insignia Ecoflex hat einen 118 kW / 160 PS starkem 2,0-Liter-Turbodieselmotor und ist 221 km/h schnell. Der Durchschnittsverbrauch nach EU-Norm liegt bei 5,2 Litern Diesel auf 100 Kilometer, das bedeutet 136 Gramm CO2 je Kilometer. Rund 50 weitere Insignia sollen in den kommenden Monaten den Bundeswehr-Fuhrpark ergänzen.

Opel Ampera.

ampnet – 16. September 2009. Kein kleines Auto für die Stadt, sondern ein vollwertiges und langstreckentaugliches Elektroauto für die Familie soll der Opel Ampera werden, der auf der IAA vorgestellt wird. Opel hat vor wenigen Wochen mit der praktischen Erprobung zweier Ampera-Technologieträger im Testzentrum Dudenhofen begonnen. Die Ingenieure bereiten den Marktstart bis Ende 2011 vor. Der Ampera kann mit dem Strom aus seiner Lithiumionen-Batterie rund 60 Kilometer emissonsfrei zurücklegen. Ein kleiner zusätzlicher Benzinmotor ermöglicht als Generator das Nachladen während der Fahrt und bis zu 500 Kilometer Reichweite.

Opel Astra.

ampnet – 16. September 2009. Nach dem erfolgreichen Insignia, der Europas beliebtestes Mittelklassemodell ist, ruht Opels zweite Hoffnung in der Krise nun auf dem neuen Astra. Der kompakte Rüsselsheimer feiert auf der IAA seine Weltpremiere und kommt im Dezember zu Preisen ab 15 990 Euro auf den Markt. Der Astra soll viele Innovationen des Insignia in die Golf-Klasse einführen. Auf Wunsch sind unter anderem ein komplett neues Fahrwerk, die jüngste Generation des adaptiven Fahrlichts und eine Frontkamera mit Verkehrsschilderkennung und Spurhalteassistent erhältlich.

Opel Ampera.

ampnet – 14. September 2009. Opel informiert auf einer speziellen Internetseite über den Ampera. Das Elektroauto mit verlängerter Reichweite steht neben dem neuen Astra im Mittelpunkt des Messeauftritts auf der IAA (Publikumstage: 17.-27.9.2009). Unter ampera.opel.info informieren Texte, Grafiken, Fotos und Videos über das besondere Konzept des Fahrzeugs. Der Ampera soll in zwei Jahren auf den Markt kommen.

Ecoflex-Modelle von Opel

ampnet – 7. September 2009. Opel hat ab sofort sein Angebot umweltfreundlicher Ecoflex-Modelle um zwei Varianten des Corsa sowie um Meriva, Astra Caravan und Zafira mit Autogas-Technik erweitert.