Logo Auto-Medienportal.Net

Opel

Der erste von Opel gefertigte Holden Insignia VXR.

ampnet – 10. Februar 2015. In Rüsselsheim ist der erste für Holden gefertigte Opel vom Band gerollt. Es handelt sich um einen Insignia VXR mit 239 kW / 325 PS für den Export auf den australischen Heimatmarkt der GM-Tochter und nach Neuseeland. Holden wird 2017 wegen der hohen Kosten die inländische Fertigung aufgeben.

Opel Astra 1.6 CDTI.

ampnet – 9. Februar 2015. Opel hat den Astra 1.6 CDTI weiter optimiert. Die Version mit 81 kW / 110 PS kommt jetzt im Normverbrauch auf 3,6 Liter je 100 Kilometer. Der CO2-Ausstoß sinkt um drei auf 94 Gramm pro Kilometer. In der Version mit 100 kW / 136 PS sind es mit 3,7 Litern Diesel und 99 Gramm CO2 sogar fünf Gramm weniger als bisher.

Opel-Ausstellung „Corsa Karl und Choupette“: Karl Lagerfeld.

ampnet – 4. Februar 2015. Mit einer Vernissage im Palazzo Italia in Berlin hat Modedesigner und Fotograf Karl Lagerfeld gestern die Ausstellung „Corsa Karl und Choupette“ zum Opel-Fotokalender 2015 eröffnet. Der Einladung von Opel-Vorstandsvorsitzendem Dr. Karl-Thomas Neumann und Marketingchefin Tina Müller folgten unter anderem Prominente wie Iris Berben, Bettina Zimmermann, Ken Duken, Christoph Metzelder und Jasmin Gerat auch Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt.

Opel Corsa OPC.

ampnet – 4. Februar 2015. Der Opel Corsa OPC ist der Leistungssportler in der Kleinwagen-Familie. Er verbindet als schnellstes Familienmitglied der neuen Corsa-Generation Sportlichkeit mit Alltagstauglichkeit. Das rund vier Meter lange Kraftpaket lockt technisch mit einem durchzugstarken Turbotriebwerk und einem agilen Handling sowie optisch mit Tourenwagen-Look. Seine Weltpremiere erlebt der Corsa OPC Anfang März auf dem Genfer Automobilsalon (5.-15. März 2015).

Opel Corsa.

ampnet – 3. Februar 2015. Gelungener Jahresauftakt auf dem wichtigen Heimatmarkt: Opel verbuchte vergangenen Monat in Deutschland ein deutliches Absatzplus. Die Pkw-Verkäufe der Rüsselsheimer legten im Januar um 9,3 Prozent auf rund 13 600 Autos zu, während der Gesamtmarkt lediglich um 2,6 Prozent zulegte. Dadurch kletterte der Marktanteil von Opel im Vergleich zum ersten Monat des Vorjahres um 0,4 Prozentpunkte auf rund 6,4 Prozent.

Opel Corsa als Dreitürer.

ampnet – 31. Januar 2015. Das Verbrauchermagazin „Guter Rat“ hat jetzt zum 15. Mal die "Autos der Vernunft" ausgezeichnet. Die diesjährigen Gewinner sind: der Opel Corsa in der Kategorie "Kompakt", der VW Passat in der Kategorie "Limousine" und der VW Golf Sportsvan in der Kategorie "Kombi/Van". Gewählt wurden die drei Sieger von den Lesern und Internetnutzern des Verbrauchermagazins und der Zeitschrift „Super Illu“. Der Jurypreis "Innovation der Vernunft" ging an die Dresdner Sunfire GmbH für ein Pilotprojekt, mit dem aus Kohlendioxid und Wasserdampf flüssiger Kraftstoff gewonnen wird.

Opel Corsa.

ampnet – 28. Januar 2015. Mit dem 70 kW / 95 PS starken Corsa 1.3 CDTI Ecoflex schafft Opel in Verbindung mit dem neuen Easytronic-3.0-Getriebe beim Dreitürer einen Normverbrauch von 3,1 Litern je 100 Kilometer. Der CO2-Ausstoß liegt entsprechend bei 82 Gramm je Kilometer. Damit ist der neue Kleinwagen aus Rüsselsheim zusammen mit dem VW Polo 1.4 TDI Blue Motion das sparsamste Dieselmodell überhaupt. Das beschert ihm eine Einstufung in die beste Effizienzklasse A+.

Angrillen bei den Opel-Händlern mit Premiere des neuen Corsa.

ampnet – 27. Januar 2015. Opel hat am Wochenende mit dem traditionellen „Angrillen“ bei den Händlern den neuen Corsa geferert. Für den Kleinwagen liegen europaweit bereits mehr als 100 000 Bestellungen vor. Der Corsa bietet unter anderem für seine Klasse ungewöhnliche Ausstattung, wie zum Beispiel einen automatisch lenkenden Parkassistenten, Toter-Winkel-Warner, die Opel-Frontkamera der zweiten Generation mit Verkehrsschild-, Fernlicht- und Spurhalteassistent sowie Abstandsanzeige und Frontkollisionswarner.

Opel Adam S.

ampnet – 21. Januar 2015. Opel erweitert die Adam-Baureihe um den sportlichen S. Das kleine Kraftpaket schöpft aus 1,4-Litern Hubraum 110 kW / 150 PS und hat ein speziell abgestimmtes Performance-Sportfahrwerk. Die Dynamik steigern die sportlich kalibrierte Lenkung sowie ein Hochleistungsbremssystem und ein deaktivierbares ESP-System. Der 3,71 Meter kurze Adam S entwickelt ein maximales Drehmoment von 220 Newtonmetern. Der Turbo sorgt insbesondere im zweiten und dritten Gang für viel Durchzug. So spurtet der Wagen in 8,5 Sekunden von null auf Tempo 100 km/h. Den Zwischensprint von 80 auf 120 km/h absolviert er im fünften Gang in nur 7,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 210 km/h. Der EU-Normverbrauch beträgt 5,9 Liter auf 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 139 Gramm pro Kilometer.

ampnet – 20. Januar 2015. Opel muss rund 208 000 Fahrzeuge in die Werkstatt bitten. Betroffen sind die Modelle Astra und Astra GTC mit Benzinmotor aus den Modelljahren 2009 bis 2011. Medienberichten zu Folge kann der Lüfter des Kühlsystems durch eine herabfallende Abdeckung der Batterie blockiert werden, wodurch eine Überhitzung droht, die im Extremfall zu einem Brand führen kann.

Opel Corsa als Dreitürer.

ampnet – 16. Januar 2015. Bei den Opel-Händlern wird am 24. Januar 2015 wieder angegrillt. Grund für das bundesweite Fest in den Autohäusern ist die Präsentation des neuen Corsa. Für den Kleinwagen liegen europaweit bereits rund 85 000 Bestellungen vor. Als weitere Modellneuheit wird der Opel Adam „Open Air“ mit Stofffaltdach vorgestellt. Bei allen teilnehmenden Händlern gibt es zudem einen Grillreinigungsroboter zu gewinnen.

Opel Karl.

ampnet – 15. Januar 2015. Der Opel Karl, Nachfolger des Agila, kann ab 19. Januar zu einem Einstiegspreis von 9500 Euro bestellt werden. Der 3,68 Meter lange und 1,48 Meter hohe Fünftürer wird von einem 55 kW / 75 PS starken 1,0-Liter-Dreizylinder angetrieben. Geschaltet wird der Kleinstwagen über ein Fünf-Gang-Getriebe. Mit dem 250 Euro teuren Eco-Paket aus aerodynamisch optimierter Frontspoilerlippe und Dachspoiler sowie rollwiderstandsoptimierten Reifen sinkt der Normkraftstoffverbrauch auf 4,3 Liter pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß: 99 g/km).

Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann (links) bekommt vor dem neuen Buick Cascada den „Connected Car Award“ von Tomas Hirschberger, Stellvertretender Chefredakteur von „Auto Bild“.

ampnet – 13. Januar 2015. Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann konnte zum zweiten Mal in Folge einen „Connected Car Award“ für die digitale Vernetzung entgegennehmen. In der Kategorie „Pionier Award“ für besonders zukunftsweisende Innovationen siegte Opel mit On-Star, dem System aus vernetzter Sicherheit, Mobilitätsdiensten und Informationstechnologie. In der Begründung heißt es: „Internet ist bisher meist ein Premium-Thema, Opel demokratisiert die sonst teure Technik.“ Bereits im Vorjahr gewann Opel einen Award für das Infotainment-System Intelli-Link im Adam.

Opel Adam Open Air.

ampnet – 12. Januar 2015. Opel erweitert den Variantenreichtum des Adam. Als Modell „Open Air“ bekommt er das Stoff-Faltdach aus dem Adam Rocks, zusätzlich bietet Opel für sein kleinstes Modell nun auch ein automatisiertes Schaltgetriebe an. Bunter wird es auch noch: Die Palette der Karosseriefarben wird um die Lackierungen „Shiny Grey“ und „Marangu Green‘“ erweitert. Für den Adam Jam gibt es außerdem ein neues „Stars & Stripes“-Paket.

ampnet – 7. Januar 2015. Opel hat 2014 das beste Verkaufsergebnis seit 2011 eingefahren. Im vergangenen Jahr lieferte das Unternehmen laut vorläufigen Daten in Europa rund 1,076 Millionen Autos (+3 %) aus. Opels Anteil am europäischen Gesamt-Fahrzeugmarkt wuchs im zweiten Jahr in Folge – um knapp 0,1 Prozentpunkte auf 5,74 Prozent. Das ist ebenfalls der höchste seit 2011.

Eva Padberg wirbt für den neuen Opel Corsa.

ampnet – 5. Januar 2015. Opel stellt bei der Kampagne für den neuen Corsa die Überraschung in den Mittelpunkt. Unter der Leitung der André GmbH von André Kemper entstand gemeinsam mit Scholz & Friends, der internationalen Lead-Agentur von Opel, eine integrierte Kampagne, die in TV, Print, online, Social Media und im Handel zu sehen sein wird. Mit dem Claim „Der neue Corsa. Das neue OH!” wirbt die Marke international in über 30 Märkten für eines seiner absatzstärksten Modelle.

Opel Adam 1.4 Ecoflex (LPG).
Von Axel F.Busse

ampnet – 14. Dezember 2014. Dächer und Kühlerspangen in -zig Farbvariationen, Felgen- und Innendekors en masse – der Opel Adam bietet einen kaum überschaubaren Varianten-Reichtum für die Optik. Jetzt gibt es Abwechslung auch für den Antrieb. Was der Autogas-Adam 1.4 Ecoflex drauf hat, zeigte unser Alltagstest.

Opel Corsa.

ampnet – 12. Dezember 2014. Der Opel Corsa ist mit dem Preis „Autobest 2015“ ausgezeichnet worden. Der Newcomer hat sich beim Testfinale im serbischen Belgrad mit insgesamt 994 Punkten gegen die ebenfalls nagelneuen Konkurrenten Hyundai i20 (906 Punkte), Skoda Fabia (871 Punkte) und Citroën C4 Cactus (830 Punkte) durchgesetzt. Damit siegt der Corsa zum zweiten Mal in Folge, denn bereits die vorherige Generation sicherte sich den Titel.

Opel Adam R2.

ampnet – 10. Dezember 2014. Der Opel Adam R2 hat im ersten Jahr seiner internationalen Zulassung (Homologation) europaweit Erfolge gefeiert. Bei insgesamt 39 Einsätzen feierten die Piloten im rund 190 PS starken Adam R2 28 Klassen- oder Divisionssiege sowie vier nationale Meistertitel.

Opel Karl.

ampnet – 3. Dezember 2014. Ab Sommer 2015 stellt der Opel Karl für unter 10 000 Euro den Einstieg in die Opel-Welt dar. Sein Name „Karl“ ist eine Hommage an den gleichnamigen Sohn des Firmengründers. Den 3,68 Meter langen Fünftürer mit Platz für bis zu fünf Personen gibt es auf Wunsch auch mit zahlreichen Sicherheits-, Komfort- und Infotainment-Technologien. Den Antrieb übernimmt ein Einliter-Dreizylinder-Benziner. Mit dem Karl, dem Adam und dem Corsa hat Opel ab Sommer 2015 das stärkste Mini- und Kleinwagenportfolio seiner Geschichte.

Opel-Corsa-Produktionsanlauf in Eisenach.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 27. November 2014. Hier fährt der Chef selbst: Opel-Vorstandsvorsitzender Dr. Karl-Thomas Neumann fuhr heute in Eisenach den ersten Corsa der neuen, der fünften Generation vom Band. Er konnte das frohen Mutes angehen; denn für den neuen Kleinwagen liegen liegen seit dem Vorverkauf im August bereits mehr als 50 000 Bestellungen vor. Im Handel wird der Corsa in diesen Wochen ankommen; die Auslieferung beginnt früh im kommenden Jahr.

Opel Adam S.

ampnet – 18. November 2014. Nach dem Rocks bringt Opel vom Adam nun das Modell S. Der Sportler in der Baureihe wird von einem 1,4-Liter-Turbobenziner mit 110 kW / 150 PS angetrieben und kann ab sofort bestellt werden. Der Grundpreis beträgt 18 690 Euro. Der Opel Adam S entwickelt zwischen 2750 und 4500 Touren ein maximales Drehmoment von 220 Newtonmetern. Damit beschleunigt er in 8,5 Sekunden von null auf 100 km/h und bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Für den Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h benötigt der kleine Sportler im fünften Gang weniger als acht Sekunden. Der 1.4 Turbo des Adam S hat einen Normdurchschnittsverbrauch von 5,9 Litern Benzin auf 100 Kilometer.

Andreas Schild hat den Zafira 500 000 Kilometer gefahren.

ampnet – 10. November 2014. Direkt auf dem Vorplatz des Adam Opel Hauses in Rüsselsheim zeigte der Tacho des Zafira den 500 000sten Kilometer an. Nach zwölf Jahren wurde Andreas Schild aus Frankfurt von Opel Group-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann empfangen. Bei Andreas Schilds Zafira handelt es sich um einen 2.2 DTi von 2002 mit 92kW/125 PS in der damaligen Selection Executive-Ausstattung.

Überflieger: Marijan Griebel und Fabian Kreim errangen im Opel Adam R2 alle acht möglichen Divisionssiege im ADAC-Rallye-Masters.

ampnet – 24. Oktober 2014. Opel und der ADAC haben ihr gemeinsame Rallye-Nachwuchsförderung vorzeitig verlängert. Bereits ein Jahr vor Ablauf des bis Ende 2015 laufenden Vertrags vereinbarten beide, ihre Partnerschaft um drei Jahre zu verlängern. Der ADAC-Opel-Rallye-Cup wird somit bis Ende 2018 ausgetragen. Zielsetzung ist es, den Cup als qualitativ und quantitativ stärkste Nachwuchsserie Europas zu halten sowie den talentiertesten Junioren im darauf aufbauenden ADAC-Opel-Rallye-Juniorteam der Weg in die europäische Rallye-Spitze zu ermöglichen.

Opel Corsa als Dreitürer.

ampnet – 21. Oktober 2014. Bereits über 30 000 Kunden haben sich europaweit für den neuen Opel Corsa entschieden. Die fünfte Generation des Kleinwagens feierte auf dem Pariser Autosalon Anfang Oktober Weltpremiere. Der deutsche Markt öffnete die Orderbücher zuerst, jetzt ist der Corsa auch auf den meisten anderen wichtigen Märkten bestellbar. Ende des Jahres kommt der Corsa in den ersten Ländern in den Handel. Europaweit wird die Markteinführung im Januar 2015 abgeschlossen sein. (ampnet/nic)

Opel Mokka 1.6 CDTI.

ampnet – 16. Oktober 2014. Zwei Jahre nach Einführung verzeichnet Opel bereits 300 000 Bestellungen für den Mokka. Die letzten 100 000 Bestellungen gingen dabei in rekordverdächtigen sieben Monaten ein. Im Monat August hat sich der Bestseller nun in Europa an die Spitze seines Segments gesetzt. Das macht den Mokka dieses Jahr zum drittstärksten Modell in der Opel-Absatzstatistik – nach Corsa und Astra und noch vor Insignia und Zafira Tourer.

Opel Corsa als Dreitürer.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 16. Oktober 2014. Kleinwagen – Dieser Begriff hat Geschichte. Sie begann mit untermotorisierten, uninspirierten Blech- und Hartplastik-Kästen: quadratisch, praktisch, gut. Die aktuellen Fahrzeuge dieser Klasse haben einen besseren Sammelbegriff verdient. Das wurde uns jetzt wieder einmal klar, als wir den neuen Opel Corsa kennenlernten. Der hat nichts mehr von dem Mief des letzten Jahrtausends, sondern bietet Form und Fahrverhalten, Ambiente und Antriebe einer neuen Zeit, in der klein nicht mehr mit einfach, aber auch nicht mit billig gleichgesetzt werden kann.

Opel Adam Rocks: Alles außer niedlich.

ampnet – 13. Oktober 2014. Alles außer niedlich – so lautet der prägnante Slogan in der Print-, TV- und Online-Kampagne zum neuen Opel Adam Rocks. In der Kommunikation nutzt Opel verstärkt auch die vielseitigen Kanäle der sozialen Netzwerke. Dazu hat Opel den Kurzfilmemacher und „Vine-Star“ Zach King aus Los Angeles engagiert. In sechs kurzen, kreativen Clips (Bubblegum, Cardboard, Drift, Remote Control, Snatch and Cannonball)interpretiert er die Eigenschaften des neuen Wilden von Opel. Das Ergebnis seiner Arbeit ist ab dem 13. Oktober 2014 sowohl auf dem Opel-Vine-Portal als auch auf dem Vine-Kanal von Zach King zu sehen. Darüber hinaus werden die Spots inklusive eines Making of-Videos auch auf die Opel-Seiten in YouTube, Facebook, Twitter und dem Nachrichtenblogg Buzzfeed verlinkt. (ampnet/nic)

Choupette und der Opel Corsa.

ampnet – 9. Oktober 2014. Nach Bryan Adams und dem Adam hat sich Opel für seinen Foto-Jahreskalender 2015 wieder etwas einfallen lassen. Karl Lagerfeld setzt den neuen Corsa mit einem besonderen Model in Szene - seiner Birma-Katze Choupette. Der Modeschöpfer und Fotograf lässt das Tier mit den strahlend blauen Augen Details des neuen Kleinwagens erkunden – . ob mit den Samtpfoten am Lenkrad, beim Sprung von der Motorhaube oder bei der Verschnaufpause im Kindersitz.

Opel entwickelt eine Vollflächen-Kühlerjalousie.

ampnet – 8. Oktober 2014. Opel hat auf dem heute zu Ende gehenden Aachener Kolloquium, Europas größtem Kongress für Automobil- und Motorentechnologie, eine Volflächen-Kühlerjalousie vorgstellt. Es handelt sich um eine Weiterentwicklung des so genannten aktiven Aero-Shutters in der Öffnung des Kühlergrills. Aktive Blenden verbessern den Kraftstoffverbrauch, indem sie automatisch geschlossen werden, wenn der Motor wenig Kühlluft benötigt. Die geschlossene Blende verbessert die Aerodynamik, weil die anströmende Luft gleichmäßiger um die Fahrzeugfront zu den Seiten geleitet wird, anstatt sich ihren Weg durch den aerodynamisch ungünstigen Motorraum zu suchen.

Opel Adam by Bryan Adams.

ampnet – 8. Oktober 2014. Der kanadische Rockstar und Fotograf Bryan Adams hat für Opel die exklusive Sonderedition „Adam by Bryan Adams“ entworfen. Sieben der Fahrzeuge im auffälligen Camouflage werden nun für einen guten Zweck versteigert. Das Sondermodell verfügt über den 1,4 Liter Benzinmotor mit 74 kW / 100 PS und Start/Stop System. Zur umfangreichen Sonderausstattung der Kleinserie gehören neben vielen weiteren Extras eine Lederausstattung in Schwarz, Klimaautomatik, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Lenkradheizung sowie das preisgekrönte Infotainment-System Intelli-Link mit 7-Zoll-Touchscreen Farbdisplay.

Opel Adam S.

ampnet – 2. Oktober 2014. Der Adam hat sich für Opel zur Erfolgsgeschichte entwickelt. Da darf dann auch gerne nachgelegt werden. In Paris präsentieren die Rüsselsheimer auf dem Autosalon (- 19.10.2014) nun die Sportversion. Mit 110 kW / 150 PS starkem 1,4-Turbo-Motor gibt der kleine Zweitürer mächtig Gas. In 8,5 Sekunden erreicht der Adam S aus dem Stand die 100-km/h-Marke. Die Spitzengeschwindigkeit liegt deutlich über 200 km/h. Der sportlichen Fahrcharakteristik kommen das speziell abgestimmte und exklusiv für den S entwickelte Performance-Fahrwerk sowie die scharfe, direkt ansprechende Lenkung zugute. Für gute Verzögerung sorgen große OPC-Bremsen aus dem Opel Performance Center.

Opel Corsa.

ampnet – 2. Oktober 2014. Mit dem neuen Corsa, der auf dem Pariser Autosalon (- 19.10.2014) sein Debüt gibt, will Opel neue Standards im Kleinwagensegment setzen. Lenkung und Getriebe sind ebenso neu wie die Motoren und das um fünf Millimeter tiefere Fahrwerk. Optisch nimmt die fünfte Modellgeneration Anleihen am kleineren Adam. Mit dem vielfach gelobten Intelli-Link-Infotainment Systems holt nun auch der Corsa die Smartphone-Welt ins Auto. Zudem bietet er Sprachsteuerung, einen automatischen Parkassistenten, Toter-Winkel-Warner und auf Wunsch auch ein beheiztes Lenkrad, die Opel-Frontkamera mit Verkehrsschilderkennung, Spurhalte- und Fernlichtassistenten sowie Kollisionswarner.

Opel Vivaro.

ampnet – 1. Oktober 2014. Die Opel-Kampgane „Umparken“ wendet sich jetzt auch gezielt an Gewerbetreibende: Vom 6. Oktober bis zum 30. November 2014 laufen bei den Händlern besondere Veranstaltungen und Aktionen für Geschäftskunden. In dieser Zeit haben Gewerbetreibende, Selbstständige und Handwerker die Möglichkeit, Opel-Modelle zu speziellen Leasing-Konditionen zu erwerben. Im Mittelpunkt der achtwöchigen Aktion steht der neue Vivaro. Aber auch Opel Combo und Movano sind Teil der Aktion. Hinzu kommen die Pkw-Modelle Astra Sports Tourer, Insignia und Zafira Tourer. (ampnet/jri)

Opel Vivaro mit Zubehör von Irmscher.

ampnet – 29. September 2014. Opel-Tuner Irmscher legt zum Marktstart des Vivaro eine Reihe von optischen Aufwertungen für den neuen Van vor. So sorgen die aus poliertem Edelstahl hergestellten seitlichen Trittrohre sowie der Frontbügel aus poliertem Edelstahl nicht nur für den entsprechenden Schutz, sondern auch für eine dynamischere Note. Alle Stahlteile sind in unterschiedlichen Varianten erhältlich so z.B. mit einer matten Oberfläche für einen besonderen Look oder auch in Schwarz. Ebenso bietet Irmscher eine Frontspoilerlippe an, die die Fahrzeugfront sportiver wirken lässt. Mit einer Beklebung lassen sich zudem die seitlichen Sicken des Transporters nochmals betonen.

Opel Adam.

ampnet – 27. September 2014. Opel ruft rund 8000 Adam und Corsa in die Werkstatt. Bei den seit Mai dieses Jahres ausgelieferten Fahrzeugen ist ein Teil des Lenkungssystems eingebaut, das nicht den Spezifikationen entspricht. Um jedes Risiko zu vermeiden, sollten diese Autos erst nach einer Überprüfung wieder gefahren werden, teilte Opel mit.

Opel Vivaro Kombi.

ampnet – 23. September 2014. Auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (-2. Oktober) feiert die Kombi-Version des Opel Vivaro ihre Weltpremiere, der Kastenwagen steht erstmals für das heimische Publikum bereit. Die zweite Generation des Nutzfahrzeug bietet deutlich mehr Platz sowie zusätzliches Ladevolumen im Vergleich zu ihrem Vorgänger und ist darüber hinaus als Doppelkabine und Plattform-Fahrgestell erhältlich.

Opel Mokka 1.6 CDTI.

ampnet – 22. September 2014. Mehr Leistung, bessere Laufruhe und weniger Verbrauch – mit diesen Kernwerten wartet der neue 1,6-Liter-Turbodiesel auf, der ab Anfang 2015 das Motorenprogramm für den Opel Mokka ergänzt. Das 100 kW / 136 PS starke Triebwerk erstezt den 1.7 CDTI und bietet 320 Newtonmeter Drehmoment (+20 Nm). Damit beschleunigt das subkompakte SUV, für das in zwei Jahren mehr als 275 000 Bestellungen eingegangen sind, in 9,9 Sekunden von null auf 100 und ebenso schnell im fünften Gang von 80 auf 120 km/h.

Werbekampagne für den Opel Adam Rocks.

ampnet – 19. September 2014. „Umparken im Kopf“ – mit diesem Slogan wirbt Opel in Werbespots und Anzeigen seit dem Frühjahr. Darauf zielt auch die Anfang nächster Woche startende Werbekampagne für den Adam Rocks ab. Ihr Claim lautet „Alles außer niedlich“. Die von der Hamburger Agentur Scholz & Friends entwickelte Werbung bedient mit zwei Spots die großen deutschen Fernsehkanäle sowie digitale Medien. Hinzu kommen verschiedene Anzeigenmotive in auflagenstarken Magazinen, Zeitschriften und auf Großflächenplakaten.

Opel Adam S.

ampnet – 17. September 2014. Nach dem Rocks wächst die Adam-Familie von Opel weiter. Auf dem Pariser Autosalon (4. - 19.10.2014) steht als künftiges sportliches Spitzenmodell der Adam S. Unter seiner Haube steckt ein 1,4-Liter-Motor mit 110 kW / 150 PS. Bestellbar ist die kleine Sportskanone bereits ab November, Produktionsbeginn ist im kommenden Jahr.

Notrufsystem Onstar.

ampnet – 16. September 2014. Opel präesntiert auf den „eCall Days Germany“ in Berlin (- 18.9.2014) sein Notrufsystem On-star. Bereits ab Anfang 2015 – und damit noch vor Inkrafttreten einer entsprechenden Richtlinie der Europäischen Kommission im Oktober kommenden Jahres – plant soll das System über sämtliche Pkw-Modellreihen der Marke hinweg in verschiedenen Ländern Europas eingeführt werden. Gleichzeitig wird Opel seine Autos auch mit dem modernen Mobilfunkstandard 4G (LTE) ausrüsten und die Fahrzeuge damit zum rollenden WiFi-Hotspot für bis zu sieben mobile Endgeräte machen.

Opel Adam Rocks.

ampnet – 16. September 2014. Gemäß dem neuen Markenslogan lädt Opel unter dem Motto „Das große Oktoberfest für Umparker“ 27. September 2014 deutschlandweit in seine Autohäuser ein. Im Mittelpunkt stehen die neuen Modelle der Marke: der Adam Rocks mit Falt-Stoffdach, der Vivaro, die „Style“-Sondereditionen und der Verkaufsstart des neuen Corsa.

Fünf Generationen Opel Corsa.

ampnet – 15. September 2014. Mit rund 200 Fahrzeugen startet am Mittwoch die 13. Youngtimerrallye „Creme 21“ in Bremen. Opel ist als Sponsor der Veranstaltung mit 13 Fahrzeugen aus der Klassikabteilung mit von der Partie. Im Mittelpunkt steht der Corsa, dessen fünfte Modellgeneration in Kürze Premiere hat. Die Rallye endet nach rund tausend Kilometern am 21. September. Über die insgesamt 1000 Kilometer lange Rallyestrecke wird aus jeder Corsa-Epoche mindestens ein Vertreter am Start sein. Und auch der neue Corsa E, der vom 4. bis 19. Oktober auf dem Pariser Autosalon seine Weltpremiere feiern wird, kann von den Zuschauern und Teilnehmern der „Creme 21“ aus nächster Nähe bestaunt werden – allerdings noch in schwarz-weißer Erlkönigtarnung.

Opel Vivaro Combi.

ampnet – 15. September 2014. Opel präsentiert auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (23.9. - 2.10.2014) als Weltpremiere den Vivaro Combi. Seinen Einstand vor heimischem Publikum feiert außerdem der Kastenwagen. Die zweite Generation der gemeinsam mit Renault entwickelten Nutzfahrzeug-Baureihe bietet deutlich mehr Platz in der Fahrerkabine und ein größeres Ladevolumen als der Vorgänger und ist darüber hinaus als Doppelkabine und Plattform-Fahrgestell erhältlich.

Opel Karl.

ampnet – 11. September 2014. Opel bringt im Sommer 2015 den neuen Kleinwagen mit Namen Karl. „Der Name Karl ist aus den Opel-Markenwerten abgeleitet: deutsch, emotional, nahbar. Kurz, knackig, charaktervoll und einprägsam ist der Name noch dazu“, erklärt Opel-Marketingchefin Tina Müller die Namensgebung. Mit Karl, Adam und der neuen Corsa-Generation – alle innerhalb von weniger als 30 Monaten vorgestellt – wird Opel im kommenden Jahr das stärkste Mini- und Kleinwagenportfolio seiner bisherigen Geschichte haben. Auf kompakten 3,68 Metern verfügt der Karl über fünf Türen und bietet bis zu fünf Sitzplätze.. Karl wird das neue Einstiegsmodell in die Autowelt von Opel.

Opel Insignia.

ampnet – 10. September 2014. Opel zeigt auf dem Pariser Autosalon (4. 10. - 19. 10. 2014) den neuen 2.0 CDTI. Das Dieselaggregat feiert sein Debut im Insignia und Zafira Tourer. Der 125 kW/170 PS und 400 Newtonmeter starke 2.0 CDTI ersetzt den 120 kW/163 PS im Insignia und den 121 kW/165 PS starken Diesel im Zafira Tourer, die beide 380 Newtonmeter leisteten. Trotz Erfüllung der überaus strengen Euro-6-Abgasnorm bringt das neue Kraftpaket knapp vier Prozent mehr Power und legt im Drehmoment um 14 Prozent zu.

Opel Adam Tchibo Edition.

ampnet – 10. September 2014. Opel und Tchibo starten eine strategische Zusammenarbeit. Den Beginn machen eine limitierte Sonderserie des Adam und das Spielauto „Little Adam“, die ab sofort bundesweit über Tchibo erhältlich sind. „Die Kooperation mit Tchibo ermöglicht es uns, weitere Kundenkreise anzusprechen. Das Hamburger Handelsunternehmen steht für Vielfalt, Qualität, Nachhaltigkeit und passt damit hervorragend zu Opel. Wir möchten gemeinsame Strategien entwickeln und Synergien nutzen, um den Tchibo-Fans die Marke Opel und ihre Modelle näher zu bringen“, erklärt Opel-Marketingchefin Tina Müller.

Opel Adam Rocks.
Von Nicole Schwerdtmann-Freund

ampnet – 8. September 2014. Opel hat die seine Adam-Familie erweitert, um einen Lebenskünstler namens Adam Rocks. An seiner Rolle in der Familie lässt er keinen Zweifel aufkommen. Er ist der Draufgänger, der das auch abseits eingefahrener Wege seinen Spaß sucht. Ab September steht der jüngste Spross von Opel, der komplett in Deutschland entwickelt und gebaut wird, ab 15 990 Euro bei den deutschen Händeln.

Opel Astra Style.

ampnet – 27. August 2014. Opel bietet ab sofort für die Modelle Astra, Meriva und Zafira Tourer eine neue Sondermodelllinie an, die beispielsweise beim Multifunktionskünstler Zafira Tourer einen Preisvorteil von bis zu 795 Euro gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell bietet. Beim Astra „Style“ gehören 17-Zoll-Leichtmetallräder im „Sieben-Speichen“-Design und ein Lederlenkrad mit Chromspange zur Serienausstattung. Exklusive Ausstattungsmerkmale des neuen Sondermodells sind die hochwertige Polsterkombination Stoff/Morocana sowie eine Dekorleiste in Klavierlack/Platin. Für den Fünftürer bedeutet das einen Preisvorteil von 545 Euro. Wählt man das Design-, Komfort- oder Sportive-Ausstattungspaket dazu, genießt der Kunde einen Bonus von bis zu 3000 Euro.

Opel Corsa.

ampnet – 26. August 2014. Bei Opel kann ab sofort der neue Corsa bestellt werden, der auf dem Pariser Autosalon (4. - 19.10.2014) seine Weltpremiere feiert. Die fünfte Modellgeneration wird zu Preisen ab 11 980 Euro angeboten, der billigste Diesel kostet 14 930 Euro. Der Aufpreis für zwei zusätzliche Türen hinten beträgt 750 Euro.

Opel Astra GTC Turbo i 1400 von Irmscher.

ampnet – 24. August 2014. Opel-Tuner Irmscher bringt das auf 100 Stück limitierte Sondermodell Astra GTC Turbo i 1400 heraus. Die Leistung des Coupés aus Rüsselsheim wird dabei von 103 kW / 140 PS auf 125 kW / 170 PS angehoben. Die Abgase werden über einen vierflutigen Nachschalldämpfer mit ellipsenförmigen Endrohren ins Freie entlassen. 20-Zoll-Alufelgen und eine Tieferlegung um drei Zentimeter mit progressiver Federrate optimieren das Fahrwerk. Dachspoiler, Diffusoreinsatz und Seitenschweller, ein Kühlergrill mit Carbonleiste und eine integrierte Frontspoilerlippe sind weitere Sonderelemente.

Opel Adam.

ampnet – 19. August 2014. Für den Opel Adam sind seit dem Marktstart Anfang 2013 bereits mehr als 100 000 Bestellungen eingegangen, darunter rund 3000 für den neuen Adam Rocks, der ab Ende September zu den Händlern rollt. Mit frischen Farben, unterschiedlichsten Dachgestaltungsmöglichkeiten und zahlreichen Innenraumkombinationen steht der Rocks in punkto Personalisierbarkeit seinen Brüdern in nichts nach. Die anthrazitfarbene Schutzverkleidung und silberfarbene Unterfahrschutz-Elemente unterstreichen den robusten, muskulösen Charakter. Das Swing Top Stoff-Faltdach schafft per Knopfdruck in nur fünf Sekunden pures Open-Air-Fahrvergnügen.

Opel Zafira.

ampnet – 5. August 2014. Für den Opel Zafira Tourer ist ab sofort der 1.6-CDTI-Ecoflex-Motor auch mit 88 kW / 120 PS statt 100 kW / 136 PS erhältlich. Der Motor gilt als Klassenprimus bei Geräusch- und Vibrationsentwicklung und wird von Opel daher gerne als „Flüsterdiesel“ bezeichnet. Die neue Basisversion gibt es zum Preis von 26 850 Euro. Der Zafira Tourer 1.6 CDTI verfügt serienmäßig über Start/Stop-System, ein reibungsarmes Sechs-Gang-Schaltgetriebe und Bremsenergie-Rückgewinnungssystem. (ampnet/nic)

Erster Vierventil-Motor mit 110 PS. Opel entwickelte 1913 eine neue Generation von Rennwagen für den Großen Preis von Frankreich.

ampnet – 4. August 2014. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) veranstaltet auf dem Nürburgring am kommenden Wochenende (8.-10.8.2014) seinen Oldtimer-Grand-Prix. 1969, beim ersten Markenpokal den Opel und der AvD im Rahmenprogramm zum Großen Preis von Deutschland auf dem Nürburgring veranstaltet haben, markiert Opels Wiedereinstieg den Motorsport. Zahlreiche internationale und nationale Titel im Rallye- und Tourenwagensport folgten.

Opel Adam Rocks im Akustiklabor.

ampnet – 23. Juli 2014. Der Opel Adam Rocks kommt im September zu Preisen ab 15 990 Euro zu den deutschen Händlern. Um das Open-Air-Fahrvergnügen so geräusch- und vibrationsfrei wie irgend möglich zu gestalten, gehörten zur Entwicklung des Fahrzeugs neben den Tests auf der Komfort- und Geräusch-Messstrecke im Opel-Testcenter Dudenhofen auch Prüfungen im Akustiklabor in Rüsselsheim.

Fabian Kreim im Opel Adam R2.

ampnet – 22. Juli 2014. Der Opel Adam R2 hat in den sieben Monaten seit seiner Ersthomologation durch den Automobilsport-Weltverband FIA (Fédération internationale de l’Automobile) die europäische Rallyeszene kräftig aufgemischt. In bisher fünfzehn Rallye-Einsätzen in den nationalen Championaten von Deutschland, Spanien, Frankreich und Österreich fuhren die Piloten in ihren 190 PS starken Adam R2 zwölf Klassensiege heraus. (ampnet/nic)

Opel Insignia Country Tourer.
Von Jens Riedel

ampnet – 18. Juli 2014. 15 Jahre ist es nun schon her, dass Audi mit dem A6 Allroad einen höhergelegten Kombi mit leichter Offroad-Optik auf den Markt brachte. Das Konzept findet auch heute noch Nachahmer. So hat beispielsweise Seat den Leon ST Xperience angekündigt. Auch Opel hat im vergangenen Herbst mit dem Insignia Country Tourer den Trend aufgegriffen – und ein Paket geschnürt, dass durchaus zum „Umparken“ verleiten kann, vor allem wenn unter der Haube der potente 2,0-Liter-Turbo mit 184 kW / 250 PS zur Sache geht. Besonders viel Eindruck schindet der Kombi dabei in Verbindung mit den optionalen 19-Zoll-Rädern.

Opel Adam 1.0 Ecotec DIT.

ampnet – 17. Juli 2014. Opel liefert den Adam und den Adam Rocks nun mit dem neu entwickelten Dreizylinder 1.0 Ecotec und dem ebenfalls neuen Sechs-Gang-Schaltgetriebe aus. Der 1,0-Liter-Turbo-Direkteinspritzer soll sich durch ein besonders niedriges Geräusch- und Vibrationsniveau sowie hohe Laufkultur auszeichnen. Der Motor ist mit 66 kW / 90 PS und 85 kW / 115 PS bestellbar und liefert in beiden Fällen ein maximales Drehmoment von 170 Newtonmetern ab 1800 Umdrehungen in der Minute.

Opel Corsa.

ampnet – 9. Juli 2014. Opel wird auf dem Pariser Autosalon (4. - 19.10.2014) den neuen Corsa enthüllen, mit dem die Rüsselsheimer Maßstäbe im Kleinwagensegment setzen wollen. Die fünfte Generation der Baureihes führt die Designlinie des Vorgängers fort, setzt diese aber mit den neuen skulpturalen Elementen der Marke, wie etwa dem unteren Sichelbogen an der Flanke, um. 1,0-Liter Turboaggregate und neue reibungsarme Getriebe sollen in Kombination mit vielen Assistenzsystemen und dem Intelli-Link-Infotainment für ein hochwertiges Fahrgefühl sorgen. Der neue Corsa rollt noch vor Ende des Jahres in den Stammwerken Eisenach und Zaragoza vom Band.

Opel Insignia Country Tourer.

ampnet – 8. Juli 2014. Opel gehört auf dem europäischen Fahrzeugmarkt weiterhin zu den Gewinnern: Im Juni legte der Hersteller bei den Neuwagenzulassungen gegenüber dem Vorjahr um sechs Prozent zu. Das Unternehmen konnte sich damit deutlich von der Entwicklung des Gesamtmarkts abkoppeln, der im Juni knapp auf Vorjahresniveau verharrte. Mit rund 109 000 verkauften Neufahrzeugen stieg der Anteil am europäischen Gesamtfahrzeugmarkt nach vorläufigen Zahlen um 0,4 Prozentpunkte auf 6,4 Prozent.

Opel Mokka.

ampnet – 2. Juli 2014. Opel hat im Juni nach vorläufigen Zahlen mit acht Prozent den höchsten Pkw-Marktanteil in Deutschland seit Dezember 2011 erzielt. Gegenüber dem Vorjahresmonat bedeutet dies ein Plus von fast einem Prozentpunkt. Mit 22 205 Neuzulassungen erzielte die Marke gegen den Trend ein deutliches Plus von 11,2 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres. Im ersten Halbjahr konnte Opel um sieben Prozent auf 112 937 verkaufte Fahrzeuge zulegen und seinen Pkw-Marktanteil gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 0,3 Prozentpunkte auf über 7,3 Prozent ausbauen. In den ersten sechs Monaten konnte Opel damit fast dreimal so stark zulegen wie der Gesamtmarkt.

Opel Zafira Tourer.

ampnet – 2. Juli 2014. Mit neuen Diesel- und Benzinmotoren schließt Opel jetzt die nächste Stufe der Runderneuerung der Marke ab. Die Aggregate folgen dem Prinzip des Downsizings, protzen also nicht mit Hubraum, sondern mit Leistung und Drehmoment. Gleichzeitig sinkt dabei der Verbrauch und mit ihm die Kohlendioxidemission. Außerdem gelang beim Otto- und noch mehr beim Dieselmotor die Verbesserung des Schwingungsverhaltens und der Laufruhe. Gemeinsam ist beiden Motorenfamilien auch die Erfüllung des Euro- 6-Stadards.

Opel Adam Rocks.

ampnet – 25. Juni 2014. Bevor der Opel Adam Rocks (Basispreis 15 990 Euro) zu den Kunden kommt, haben ich die die Opel-Ingenieure im Opel-Test-Center Dudenhofen abschließend nochmals auf Herz und Nieren geprüft. Entscheidend für den entschlossen wirkenden Charakter des Adam Rocks ist sein um 15 Millimeter erhöhtes Fahrwerk, das für mehr Bodenfreiheit und einen starken, maskulinen Auftritt sorgt. Zahlreiche modifizierte und speziell angepasste Komponenten, darunter Dämpfer, Federn, Stabilisatoren sowie die Lenkung und das elektronische Stabilitätsprogramm (ESP), garantieren Fahrspaß (fast) ohne Grenzen. Also hieß es im Vorfeld: ‚Ab auf die Piste‘ – natürlich unter fachkundiger Anleitung.

Opel Corsa.

ampnet – 24. Juni 2014. Der neue Opel Corsa kommt noch in diesem Jahr. Er befindet sich auf der Zielgeraden zur Serienproduktion. Aktuell finden die letzten Validierungsfahrten im „Tarnanzug“ statt, um die harmonische Abstimmung aller Komponenten zu prüfen. Der Corsa E verfügt über den 1.0 Ecotec-Benziner der neuen Motorengeneration inklusive neuem Sechsgang-Schaltgetriebe, über ein komplett neu entwickeltes Chassis und einer neu abgestimmten Lenkung. Im Geheimen waren die Opel-Ingenieure mit vier Validierungs-Prototypen in der Pfalz südwestlich von Frankfurt am Main unterwegs. Ausgerüstet waren die Testfahrzeuge mit dem 85 kW/115 PS starken, neuen Einliter-Dreizylinder-Turbo, sowohl mit Sport- als auch mit Komfortfahrwerk. Zum Vergleich begleiteten die aktuelle Corsa 1.4 (74 kW/100 PS) und 1.4 Turbo (88 kW/120 PS) die Abstimmungsfahrten. (ampnet/nic)

Opel Astra GTC.

ampnet – 23. Juni 2014. Opel bietet den neuen 1.6 CDTI nun auch im Astra GTC an. Damit ist der 100 kW / 136 PS starke Turbodiesel mit 320 Newtonmetern maximalem Drehmoment nun für die gesamte Baureihe erhältlich. Er ersetzt den bisherigen 1.7 CDTI und bietet mehr Leistung und Drehmoment bei weniger Hubraum. Der Normverbrauch liegt bei 4,1 Litern Diesel pro 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von unter 109 Gramm je Kilometer und die Effizienzklasse A bedeutet. Der Astra GTC ist mit dem neuen Aggregat zu Preisen ab 24 390 Euro erhältlich.

Opel Meriva.

ampnet – 18. Juni 2014. Opel bietet den überarbeiteten Meriva jetzt auch mit einer neuen Einstiegsversion des 1.6 CDTI Ecoflex an. Neben 100 kW / 136 PS und 81 kW/110 PS gibt es nun auch die Variante mit 70 kW / 95 PS. Das Basisaggregat komplettiert das Trio der neukonstruierten Dieselgeneration, die sich durch besondere Laufruhe auszeichnet und auch durch sparsamen Verbrauch glänzen soll.

Opel Vivaro.
Von Tim Westermann

ampnet – 18. Juni 2014. Sie sind praktisch, flott unterwegs und Arbeitstiere. Kleintransporter sind auf Deutschlands Straßen nicht mehr wegzudenken. Opel bringt nun mit dem neuen Vivaro einen echten Lademeister auf den Markt. Er hat eine zehn Zentimeter längere Ladefläche und dadurch 200 Liter mehr Frachtvolumen. Theoretisch passen dadurch drei Euro-Paletten hintereinander in den Vivaro. Intelligent am neuen Lieferwagen ist eine Bodenklappe, Opel nennt sie Flex-Cargo-Klappe, in der Trennwand vom Laderaum zur Fahrerkabine. Wenn man sie öffnet lassen sich flache Gegenstände, wie Holzlatten oder Sperrholzbretter bis auf eine Länge von 4,15 Metern durchladen.

Opel KAD-Aufstellung auf dem Bahnhofsplatz in Rüsselsheim vor dem ehemaligen Opel-Hauptportal.

ampnet – 15. Juni 2014. Bei Sonnenschein starteten gestern vor dem Adam Opel Haus in Rüsselsheim 40 Opel KAD-Modelle (Kapitän, Admiral, Diplomat) zur Jubiläumsfahrt. Nach einem Zwischenstopp vor dem ehemaligen Opel-Hauptportal und führte die Tour nach Ingelheim zum Schloss Westerhaus. Im Mittelpunkt standen ein Diplomat Frua von 1970, eines von insgesamt nur zwei existierenden Fahrzeugen dieses Typs, drei Diplomat Coupé-Varianten der A-Baureihe, von denen insgesamt nur 304 Fahrzeuge gebaut wurden und fünf Diplomat Cabrios.

Opel Adam Rocks.

ampnet – 6. Juni 2014. Titel-Hattrick beim „Plus X Award“: Bei der Preisverleihung am gestrigen Abend in Bonn wurde Opel nach 2012 und 2013 zum dritten Mal in Folge zur „Most Innovative Brand“ in der Produktgruppe Automotive gekürt – insgesamt schon zum vierten Mal. Auch 2010 ging das Rüsselsheimer Unternehmen als innovativste Marke aus dem Wettbewerb hervor.

Opel Movano.

ampnet – 5. Juni 2014. Nach dem neuen Vivaror ist bei Opel jetzt auch der überarbeitete Movano bestellbar. Neue Motoren und verbesserte Sicherheitsausstattung sind die wichtigsten merkmale der Modellpflege. Zum Einsatz kommt ab sofort modernste Turbodiesel-Technologie, die die Verbrauchs- und Emissionswerte und damit auch die Kosten spürbar senken.

Opel Vivaro.

ampnet – 3. Juni 2014. Opel hat mit dem Verkauf des neuen Vivaro begonnen. Er ist ab sofort zu Preisen ab 23 590 Euro (netto) bzw. 28 072 Euro (brutto) bestellbar. Dafür gibt es die fünf Meter lange und 1,97 Meter hohe Kastenwagen-Variante L1H1 mit 1,6-Liter-Turbodiesel. Der neue Motor leistet 66 kW / 90 PS und bietet 260 Newtonmeter Drehmoment.

Opel Mokka.

ampnet – 3. Juni 2014. Für Opel war der Mai in Deutschland ein Wonnemonat: Mit 21 040 Pkw haben die Rüsselsheimer neun Prozent mehr Autos verkauft als vor einem Jahr. Der Marktanteil stieg nach vorläufigen Zahlen auf 7,7 Prozent, was einem Plus von 0,3 Prozentpunkten entspricht. Damit konnte Opel in den ersten fünf Monaten des Jahres seinen Marktanteil gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 7,0 auf 7,2 Prozent verbessern.

Opel-Treffen in Oschersleben.
Von Alexander Voigt

ampnet – 2. Juni 2014. Über 62 000 Teilnehmer aus aller Welt pilgerten am Wochenende nach Oschersleben, südlich von Magdeburg. Aus der DTM-Rennstrecke wird seit 19 Jahren am Himmelfahrt-Wochenende „Opelsleben“. 450 organisierte Clubs der Marke sind beim größten Opel-Fan-Treffen der Welt mit am Start. Und nur wer kein Opelaner ist, feierte nicht in einem der Festzelte oder auf dem Freigelände. Auf dem Burnout-Platz drehte der Burnator seine Kreise. Auf der Rennstrecke lockten Drift-Challenge oder ein 1/8-Meile-Sprint Contest und auf der Show&Shine-Fläche stellten zahlreiche stolze Besitzer ihr Opel-Schmuckstück aus. Da verwundert es nicht, dass 35 Aussteller aus dem Tuning-Bereich mit eigenen Shops auf dem Gelände vertreten waren.

Opel Adam Rocks.

ampnet – 30. Mai 2014. Vom Erfolg seines kleinsten Autos beflügelt, bringt Opel den zunächst nur als Studie gedachten Adam Rocks auf die Straße. Der Mini-Crossover mit serienmäßigem Stoffdach und etwas rustikalerer Optik kann ab Ende Juni zur Preisen ab 15 990 Euro bestellt werden. Seine Deutschlandpremiere feiert das neue Modell auf der AMI in Leipzig (Publikumstage: 31.5.-8.6.2014). Seinen Einstand gibt im Adam Rocks auch der komplett neue 1,0-Liter-Turbo-Benzindirekteinspritzer. Das wahlweise mit 66 kW / 90 PS oder 85 kW / 115 PS erhältliche Antriebsaggregat soll bei Geräusch- und Vibrationsentwicklung neue Standards für Dreizylinder setzen.

Opel bietet für Menschen mit Handicap passende Mobilitätshilfen auch für das Cabrio Cascada an.

ampnet – 29. Mai 2014. Mobilität und Unabhängigkeit sind für Menschen mit körperlichem Handicap ein besonderes Anliegen. Beim Autofahren sind deshalb individuelle Lösungen gefragt, um die Selbstständigkeit der Betroffenen zu gewährleisten. Opel bietet in Astra, Astra GTC, Zafira Tourer und Cascada Mobilitätshilfen direkt ab Werk an. Die Fahrhilfen können einfach beim Neuwagenkauf im Autohaus mitbestellt oder über den Konfigurator ausgewählt werden. Der Kunde erhält damit die volle Garantie.

Opel Laubfrosch (1924).

ampnet – 26. Mai 2014. Bei der 20. „ADAC Opel Classic Hessen-Thüringen“ sind 120 Klassiker gemeldet, darunter 20 Fahrzeuge der Marke Opel. Der Rüsselsheimer Hersteller selbst schickt zehn Oldtimer aus seinem Classic-Fundus vom 29. bis 31. Mai 2014 auf die Strecke. Ausgangspunkt für die nostalgische Zeitreise der Automobile ist in diesem Jahr die Stadt Zeulenroda im Osten Thüringens. Rund 360 Kilometer touren die Oldtimer zwei Tage lang durch das Vogtland, den Frankenwald und das Schiefergebirge.

Opel Vivaro.

ampnet – 23. Mai 2014. Kurz nach seiner Weltpremiere hat der neue Opel Vivaro den ersten Preis gewonnen. Die Leser des spanischen „The Economist“ kürten den Transporter zum besten Nutzfahrzeug. An der „Ecomotor“-Wahl beteiligten sich rund 80 000 Menschen. Der mit dem Renault Trafic baugleiche Opel kommt im Sommer auf den Markt. Mit den komplett neuen Dieselmotoren sinkt der Kraftstoffverbrauch auf bis zu 5,7 Liter je 100 Kilometer (nach EU-Norm). Das ist Klassenbestwert. (ampnet/jri)

Opel Insignia.

ampnet – 22. Mai 2014. Für den neuen Opel Insignia sind bis heute europaweit schon 100 000 Bestellungen für die neue Generation des Mittelklasse-Modells von Opel eingegangen. In den ersten vier Monaten dieses Jahres war der Opel Insignia bereits die Nummer 1 seines Segments in Großbritannien, Spanien und den Niederlanden; in zahlreichen weiteren Märkten wie Belgien, Italien, Österreich, der Schweiz und Norwegen behauptete sich das weiterentwickelte Marken-Flaggschiff auf Rang 2. In Deutschland beansprucht der Opel Insignia unter den Volumenherstellern ebenfalls den zweiten Platz in seinem. Der Insignia ist mit 103 kW/140 PS starkem 1,4‑Liter-Turbobenziner, Start/Stop-System und reibungsarmem Sechsgang-Schaltgetriebe zum Einstiegspreis von 24.545 Euro erhältlich.

Opel Adam Rocks auf dem Elektroprüfstand.

ampnet – 22. Mai 2014. Der Opel Adam Rocks feierte auf dem Genfer Automobilsalon Weltpremiere, in wenigen Tagen ist er nun bestellbar und ab September macht der erste dreitürige Mini-Crossover unter vier Metern Länge das Straßenbild noch bunter. Der Lifestyle-Flitzer ist das erste Opel-Modell, das mit dem komplett neuen 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo erhältlich sein wird. Das kompakte Kraftpaket – wahlweise mit 66 kW/90 PS oder 85 kW/115 PS – setzt in Sachen Geräusch- und Vibrationsentwicklung sowie Komfort einen neuen Standard bei den Dreizylinder-Triebwerken. Hinzu kommen sein Design, das Swing Top-Stoffdach und das IntelliLink-Infotainment-System. Damit die Systeme alle zusammen funktionsfähig sind wird der Adam Rocks im Rüsselsheimer EMV-Zentrum auf Herz und Nieren geprüft.

Opel Meriva.

ampnet – 21. Mai 2014. Der Opel Meriva ist im April Segmentführer bei den B-Segment MPV. (MPV-B-Segment). Die Verbesserung der Ergonomie spielt eine Schlüsselrolle bei einem Fahrzeug, das sich insbesondere an aktive „Best Ager“ jenseits der 50 und junge Familien mit Kindern richtet. Der Meriva bietet eine Fülle von Benzin-, Flüssiggas- und Dieseltriebwerken. Technisches Highlight ist der neu entwickelte 1.6 CDTI. (ampnet/nic)

Opel-Treffen in Oschersleben.

ampnet – 20. Mai 2014. Bereits zum 19. Mal steht die Motorsport Arena Oschersleben im Zeichen des Blitzes, wenn sich vom 28. Mai bis zum 1. Juni über 60 000 Fans der Marke mit rund 20 000 Autos zum weltgrößten Opel-Treffen in der Magdeburger Börde zusammenfinden. Der Hersteller selbst präsentiert dort aktuelle Sportmodell und Klassiker aus längst vergangenen Zeiten. Fünf Tage lang erleben die Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Party und sportlichen Herausforderungen. Auch Vorstandsvorsitzender Karl-Thomas Neumann wird dabei sein.

Opel Adam Rocks.

ampnet – 14. Mai 2014. Opel präsentiert auf der AMI 2014 in Leipzig (30.5.-8.6.2014) die Deutschlandpremiere des Adam Rocks mit dem neuen Einliter-Dreizylinder-Direkteinspritzer mit 66 kW / 90 PS und 85 kW / 115 PS sowie der Astra OPC Extreme Concept. Ebenfalls zum ersten Mal auf einer deutschen Messe präsentiert Opel den 1.6 CDTI-Flüsterdiesel in der Astra-Modellfamilie. Exklusiv am Fachbesucher- und Pressetag (30. Mai) vor Ort ist zudem die seriennahe Studie des Adam S.

Auf dem Abgasprüfstand untersuchten Opel-Ingenieure Ende der 80er-Jahre die Schadstoffemissionen verschiedener Motorkonzepte. Der geregelte Katalysator reduziert die Schadstoffmengen auf rund ein Zehntel.

ampnet – 11. Mai 2014. Als Louis R. Hughes im April vor 25 Jahren als Vorstandsvorsitzender die Verantwortung bei Opel übernahm, hatte er viele Aufgaben zu bewältigen. Besondere Priorität: Jedes Modell der Marke mit Benzinmotor sollte einen serienmäßigen Abgaskatalysator haben. Eine Entscheidung, die sich als erfolgreich und zeitgemäß erwies: Mitte des Jahres 1989 verfügten bereits 19 von 20 verkauften Opel-Benzinern über diese Technologie.

Holden Astra VXR, Insignia VXR und Cascada (v.l.).

ampnet – 1. Mai 2014. Opel wird ab dem kommenden Jahr wieder Fahrzeuge nach Australien und Neuseeland liefern. Sie werden dort unter dem Namen der australischen GM-Marke Holden angeboten. Es handelt sich um den Astra GTC und VXR (= OPC) sowie den Insignia VRX und das Cabrio Cascada. Die vor allem sportlich ausgelegten Modelle sieht Holden als Nischenfahrzeuge, die das eigene Modellprogramm gut ergänzen. Opel hatte im August vergangenen Jahres entschieden, sich als eigene Marke aus Australien zurückzuziehen. Die dortige Verschlechterung der Marktbedinungen läßt nach Unternehmensangaben einen wirtschaftlich vertretbaren Export nicht mehr zu. (ampnet/jri)

Diese drei Opel-Rennwagen nahmen 1914 am Grand Pix von Lyon teil.

ampnet – 30. April 2014. Der Grand Prix de Lyon gilt als Ursprung aller Großen Preise im Automobilsport bis hin zur Formel 1. 1914 war Opel mit drei Grand-Prix-Wagen am Start. 100 Jahre später ist Opel ist Opel mit den damaligen Teilnehmerfahrzeugen bei der Jubiläumsfahrt vom 1. bis 3. Mai 2014 dabei. Zudem bringen die Rüsselsheimer das „Grüne Monster“ mit einem Hubraumvolumen von 12,3 Litern, 260 PS und 700 Newtonmetern Drehmoment mit.

Opel Vivaro.

ampnet – 29. April 2014. Opel feiert auf der heute beginnenden zweitägigen Nutzfahrzeugschau in Birmingham die Premiere des neuen Vivaro. Der gemeinsam mit Renault entwickelte Transporter, der bei den Franzosen Trafic heißt, wuchs in der Länge, was der Ladekapazitäten und dem Fahrerraum zugutekommt. Im Innenraum bietet der Vivaro unter anderem das aus dem Pkw-Bereich bekannte Intelli-Link-Infotainment-System. Unter der Haube kommen komplett neue Turbodiesel zum Einsatz, die den Kraftstoffverbrauch auf bis zu 5,7 Liter pro 100 Kilometer und den CO2-Ausstoß auf bis zu 149 Gramm pro Kilometer senken, was Bestwerte im Segment sind. Gleichzeitig stellt Opel auf der „The Commercial Vehicle Show“ auch den Movano mit neuen Motoren und leicht modifiziertem Design sowie ergänzenden Assistenzsystemen vor.

Opel Rekord B (1965 - 1966).

ampnet – 28. April 2014. Opel wird mit drei Modellen der Baureihen Rekord und Commodore an der Bodensee-Klassik teilnehmen, die am 1. Mai 2014 um 14 Uhr auf dem Platz der Wiener Symphoniker in Bregenz startet und 180 Oldtimer in Etappen durch Deutschland, Österreich und die Schweiz führt. Der Rekord B gehörte seinerzeit Sepp Herberger. Auf dem Beifahrersitz der Startnummer 112 wird Schauspielerin Maria Ehrich sitzen, die aus Filmen wie beispielsweise „Die Frau vom Checkpoint Charlie“ und dem Fernseh-Dreiteiler „Adlon“ bekannt ist. Mit Roadbook und Stoppuhren ausgestattet wird sie Opel-Pressechef Patrick Munsch durch drei Länder lotsen. F Unter der Haube werkelt ein 90-PS-Motor, der eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h erlaubt. Insgesamt wurden vom Rekord B von 1965 bis 1966 fast 295 000 Fahrzeuge produziert.

Marijan Griebel im Opel Adam R2.

ampnet – 27. April 2014. Das ADAC-Opel-Rallye-Junior-Team hat in der dritten Rallye der Saison den dritten Doppelsieg eingefahren. Bei der Rallye Vogelsberg in Hessen waren es wieder Marijan Griebel und sein Beifahrer Alexander Rath, die in ihrem Opel Adam R2 die Division 5 des ADAC-Rallye-Masters sowie die R2-Klasse der Deutschen Rallye-Meisterschaft gewannen. Darüber hinaus fuhren sie mit ihrem 140 kW / 190 PS starken Fronttriebler inmitten der teils doppelt so leistungsstarken und allradangetriebenen Konkurrenten auf den zehnten Rang in der Gesamtwertung.

Flexfix-Fahrradträger von Opel.

ampnet – 16. April 2014. Das von Opel entwickelte, vollintegrierte Fahrradträgersystem Flexfix können bis zu vier Räder mit auf die Reise genommen werden. Opel bietet das patentierte System für fast alle Pkw-Modelle an. Der neue Meriva verfügt über den praktischen Fahrradträger genauso wie Astra Fünftürer und Sports Tourer, Corsa Drei- und Fünftürer, Antara, Mokka und der Zafira Tourer und auch der Adam kann bis zu zwei Bikes schultern.

Wo steckt der Hai im Opel Adam?

ampnet – 15. April 2014. Vorsicht: Im wilden Opel Adam sind ebenso wilde, kleine Haie an Bord. Aber keine Angst: Sie beißen nicht, stattdessen verstecken sie sich fast unsichtbar im Fahrzeuginterieur. Während die Kinder am kommenden Wochenende im Garten auf Ostereier-Suche gehen, können Adam-Fahrer einmal ihren frechen Lifestyle-Flitzer genauer unter die Lupe nehmen und eine weitere unkonventionelle Seite an ihm kennenlernen. Denn dort stoßen sie zwar auf keine bunt bemalten Eier, aber auf mindestens zwei listige Haie. Nötig ist allerdings ein ganz genauer Blick…

Nissan Qashqai

ampnet – 4. April 2014. Für den Berichtsmonat 2014 meldet das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Flensburg nur eine Veränderung bei den jeweils zulassungsstärksten Modellen der Segmente. Der Nissan Qashqai löste den Opel Mokka ab. In den weiteren Segmenten ergab sich bei den Spitzenreitern keine Veränderung.

Opel auf der Techno-Classica 2014.

ampnet – 27. März 2014. Opel feiert auf der 26. Techno-Classica in Essen (- 30.3.2014) den runden Geburtstag seiner „großen Drei“: Kapitän, Admiral und Diplomat (K-A-D) werden 50 Jahre alt. Zugleich schlägt die aktuelle Leistungsspitze des Opel-Portfolios die Brücke von der Klassik zur Moderne: Der 239 kW / 325 PS starke Insignia OPC mit seinem 2,8-Liter-V6-Motor und 435 Newtonmetern Drehmoment ist ebenfalls vor Ort.

Opel Adam 1909 powered by Marco Reus.

ampnet – 26. März 2014. Der Angreifer von Borussia aus Dortmund, Marco Reus, tritt jetzt zusätzlich als Pate für eine limitierte Sonderedition vom Opel Adam auf. Der Nationalstürmer präsentiert den „Opel Adam 1909 powered by Marco Reus“. Die Kleinserie ist auf 1909 Fahrzeuge begrenzt – in Anlehnung an das Gründungsjahr des BVB im Jahr 1909.

Opel Mokka.

ampnet – 20. März 2014. Für den Opel Mokka sind seit seinem Marktstart vor 18 Monaten 200 000 Bestellungen eingegangen. Bereits im April 2013 hatte der Mokka mit europaweit 100 000 Bestellungen die Absatzerwartungen übertroffen, in weniger als einem Jahr haben sich die Zahlen seitdem verdoppelt. In Deutschland erreichte der Mokka im Gesamt-SUV-Segment knapp zwölf Prozent Anteil in den ersten beiden Monaten 2014, was gemäß KBA Platz eins bedeutet. In Europa macht er bei den subkompakten SUV-Modellen 11,3 Prozent des Segments aus. Die Preise für die frontgetriebene Version mit 85 kW/115 PS starkem 1,6-Liter-Benziner, Start/Stop und Fünfgang-Schaltgetriebe beginnen in Deutschland bei 18 990 Euro.

Opel Vivaro.

ampnet – 18. März 2014. Mit dem neuen Vivaro, der im Sommer auf den Markt kommt, greift Opel das Design seiner Pkw-Modell auf. So zeichnet sich der Transporter der neuen Generation durch den großen Kühlergrill mit Chromelementen, die scharz hinterlegten Scheinwerfer und die seitliche „Sichel" von den Außenspiegelen bis zu den hinteren Radhäusern. Geblieben ist bei der weiterhin in Kooperation mit Renault entwickleten Baureihe die zur B-Säule aufsteigende und anschließend wieder abfallenende Sicke. Sie sorgt ebenfalls für eine charakteristische Silhouette.

Opel Adam Germany's next Topmodell.

ampnet – 13. März 2014. Opel bietet den Adam jetzt als Sondermodell „Germany’s next Topmodel“ an. Die Edition ist exklusiv in Lilac Silver Metallic mit weißem Dach lackiert und fährt wahlweise als 51 kW / 71 PS starker 1,2-Liter- oder 1,4-Liter-Benziner mit 64 kW / 87 PS oder 74 kW / 100 PS sowie als Autogas-Variante (LPG) vor. Das neue Topmodel der Baureihe gibt es ab 15 990 Euro.

Opel Zafira Tourer.

ampnet – 12. März 2014. Opel bietet für den Zafira Tourer mit der 147 kW / 200 PS starken Topmotorisierung 1.6 Ecotec DIT und 300 Newtonmetern Drehmoment jetzt auch das Infotainmentsystem Intelli-Link an. Es integriert zahlreiche Smartphone-Funktionen ins Auto und vernetzt Fahrer wie Passagiere mit ihrer Umwelt. Den stärksten Zafira Tourer inklusive System CD 600 Intelli-Link gibt es ab 29 655 Euro.

Opel Astra OPC Cup.

ampnet – 10. März 2014. Der Opel-Astra-OPC-Cup startet am 29. März 2014 auf dem Nürburgring in seine zweite Saison. Um die Dauerhaltbarkeit des Fahrzeugs zu verbessern, kommen unter anderem ein neues Getriebe-Paket samt Getriebeölkühler, dessen Verwendung optional ist, sowie ein neuer, für die Saison 2014 vorgeschriebener Turbolader zum Einsatz, den Opel ohne weitere Mehrkosten an eingeschriebene Teilnehmer ausgibt. Diese Komponenten sind problemlos in existierenden Cup-Fahrzeugen nachrüstbar, so dass keinerlei Nachteile zu jenen sechs Rennwagen entstehen werden, die Opel-Technikpartner Kissling Motorsport über den Winter neu aufgebaut hat.

Opel Astra OPC Extreme.

ampnet – 4. März 2014. Extrem sportlich gibt sich Opel auf dem Genfer Autosalon (- 16.3.2014) mit dem Astra OPC Extreme. Und das Beste: Die Rüsselsheimer versprechen bei entsprechender Publikumsresonanz, den über 220 kW / 300 PS starken Astra im Renndress in einer Kleinserie auch auf die Straße zu bringen.

Karl-Thomas Neumann.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 4. März 2014. Noch eine Nachrichte zum Internet im Auto: Opel wird in Zukunft alle Modelle mit einer ständigen Internetverbindung ausrüsten. Das erklärte Opel-Chef Karl-Thomas Neumann heute auf der Pressekonferenz des Unternehmens am ersten Pressetag des Automobilsalons in Genf (6. bis 16. März). Opel greift dafür auf die 18 Jahre Erfahrung bei General Motors mit dem „OnStar“-System in den USA und großen Märkten wie China zurück. Aber nicht nur das Internet bewegt die Marke.