aum – 12. März 2025. Der Absturz der Tesla-Zulassungen wird zu einem modernen Lehrstück für die Aktualität der alten Redewendung „Schuster, bleib bei deinen Leisten!“
aum – 1. März 2025. Gooding & Company versteigert in den USA über 180 Old- und Youngtimer. Einer könnte es auf einen achtstelligen Dollar-Betrag bringen. Stolzer Schätzpreis für ein VW Käfer Cabrio.
aum – 1. Februar 2025. Harald Kaiser beleuchtet die 100-jährige Geschichte des berühmten Volkswagen auch mit Blick auf Barényi, der später bei Daimler-Benz zu Ruhm gelangte.
aum – 19. Januar 2025. Am kommenden Wochenende kommen bei Sotheby´s im US-Bundesstaat Arizona auch 32 Oldtimer des Bestseller-Autor Clive Cussler und seiner Ehefrau unter den Hammer.
aum – 21. Juni 2024. Japanischer Name, französische Entwicklung, spanische Produktion, erhältlich nur in Europa: Mit der neuen Generation des Mitsubishi ASX, die ihre Vorgängerin nach nicht einmal eineinhalb Jahren ablöst, kommt in Kürze ein zurückhaltend runderneuertes, kompaktes und wahrhaft multikulturelles SUV in die Schaufenster der Händler. Die Abkürzung „ASX“ soll für „Active Sports X-over“ stehen und frei übersetzt „Mehr als nur ein aktiver Sportler“ bedeuten.
aum – 15. Februar 2024. Noch rund zwei Monate müssen Nissan-Fans hier zu Lande warten, bis sie ihre Signatur unter einen Kaufvertrag für den neuen, dann facegelifteten Nissan Juke setzen können. Im Mai wird das höchstwahrscheinlich der Fall sein. In Deutschland fand die Markteinführung der Baureihe Anfang Oktober 2010 statt. Neun Jahre später folgte die zweite Generation, die nunmehr „inmitten ihres Lebenszyklus“ so heißt es unternehmensintern, ein neues Interieur mit verbessertem Komfort und optimiertem Kommunikationssystem erfährt. Das Außendesign bleibt weitgehend unverändert – allerdings mit einer auffälligen Ausnahme.
aum – 12. November 2023. Seine Tage sind gezählt. Demnächst wird ein Geländeauto von Mercedes mit acht Zylindern nur mehr als G 63 bei der Tochtergesellschaft AMG produziert, von der Muttergesellschaft selbst soll es statt des Mercedes G 500 ab 2024 eine voll elektrifizierte G-Klasse (namens EQG) neben den Sechszylinder-Verbrennerversionen für Fahrten über Stock und Stein geben. Höchste Zeit also, sich gegen Ende noch einmal mit dem Alten zu beschäftigen, der seit 1979 gebaut wird. Trotz vielfacher Modellpflege – darunter eine besonders intensive vor fünf Jahren – hat er bis heute auch als Neuwagen den Charme eines immer noch sehr rüstigen, freilich in die Jahre gekommenen Youngtimers behalten.
aum – 29. November 2022. Noch nie brachte eine Versteigerung von Old- und Youngtimern in Deutschland so viel Geld ein: Mehr als 23 Millionen Euro für 73 Fahrzeuge.
aum – 3. Oktober 2022. In Knokke kommen am 9. Oktober seltene Cabrios von AC Bristol bis Zagato unter den Hammer. Ein Cadillac aus dem Wohnzimmer des Asterix-Erfinders.
aum – 4. Februar 2022. Ex-Mitglied des Sachverständigenrats und langjähriger Chefvolkswirt bei BMW deckt Schwachpunkte der angekündigten Verkehrs- und Klimawende auf.
aum – 26. Juli 2021. Trotzdem konzentriert sich der kommende Wahlkampf beim Thema Umwelt und Verkehr auf die Geldbörsen von Autofahrern und Autofahrerinnen sowie deren Gasfuß.
aum – 2. Dezember 2020. Als Mitglied der Zero-Emission Vehicle Alliance will Deutschland klassische Antriebe verbannen. Doch die Chinesen sehen das ganz anders.
aum – 3. Juni 2020. Autos erzeugen eine Datenflut, die Begehrlichkeiten weckt. Wie soll das erst werden, wenn autonome Autos miteinander und der Umgebung kommunizieren sollen?
aum – 14. Mai 2020. Die Autobahnbrücke Leverkusen wird zu einem weiteren Skandal um eine Großbaustelle. Billiger Stahl führte jetzt zurück an den Anfang einer endlosen Geschichte.
aum – 6. April 2020. Die Automobilindustrie will der die Corona-Krise nutzen, um die Grenzwerte aufzuweichen, unterstellt die Elektroauto-Lobby .
aum – 22. März 2020. Wo der Verkehr ruht und die Industrie die Arbeit eingestellt hat, wird die Luft besser - in China und in Italien, messen die Satelliten.
aum – 5. März 2020. Der puristische Roadster zählt zu den am längsten in Serie gebauten Automobilen. Nun passt er sich ein wenig der Neuzeit an, bekommt auch eine Automatik.
aum – 3. März 2020. In Köln will die Deutsche Umwelthilfe die Fortschritte bei der Verbesserung der Luftqualität nicht anerkennen.
aum – 4. Oktober 2019. Unmittelbar nach Ende des Zweiten Weltkriegs stand der US-amerikanische Flugzeugbauer Beechcraft ebenso wie seine Konkurrenz vor einem Problem. Nachdem die Schlachten in Europa und rund um Japan geschlagen waren, hatte das Unternehmen nicht nur massive Kriegsgewinne eingefahren, sondern auch außergewöhnliche Fortschritte in der Flugzeugtechnik gemacht. Doch jetzt war es mit den lukrativen Verteidigungsaufträgen vorbei. Könnte nicht das neu gewonnene Know-how auch in einem Auto funktionieren? Aus dieser Überlegung entstand ein Prototyp namens Beechcraft Plainsman (Flachländer).
aum – 2. Oktober 2019. Seit 1992 kürt die IVOTY Co Ltd. (International Van of the Year), eine Gruppe europäischer Fachjournalisten für leichte Nutzfahrzeuge, alljährlich die besten unter den neuen Kasten-, Pritschen- und Lieferwagen sowie Kleinbussen und Hochdachkombis. Ford war von Anfang an 13-mal in der Spitzengruppe vertreten, landete dabei fünfmal auf Platz drei, dreimal auf Platz zwei und belegte fünfmal das Siegertreppchen. Für 2020 sind die Chancen auf einen Platz ganz oben erneut vielversprechend, denn Ford schickt als erster Automobilhersteller mit dem Transit Custom und dem Tourneo Custom Fahrzeuge in der Ein-Tonnen-Nutzlastklasse als PHEV (Plug-in Hybrid Electric Vehicle) ins Rennen.
aum – 26. September 2019. Die TU-Berlin verwendet die Straße des 17. Juni in der Hauptstadt als Testfeld für die digitale Infrastruktur für das automatisierte und autonome Fahren.
aum – 16. September 2019. Die Begleitumstände der Internationalen Automobil Ausstellung in Frankfurt haben gezeigt, dass der Kampf gegen das Auto bei einer Minderheit der Bevölkerung inzwischen religiöse Züge angenommen hat. Während am ersten Publikumstag der IAA draußen 15 000 Leute demonstrierten, drückten sich zu deren Ärger in den Messehallen viermal so viele Interessenten an den Fahrzeugen die Nasen platt.
aum – 9. September 2019. In Bremerhaven blockiert Greenpeace das Entladen von 2000 BMW, durchweg Sport Utility Vehicles (SUV) aus dem nordamerikanischen Spartanburg. „Es ist völlig unverantwortlich, heute noch SUVs herzustellen und zu fahren", sagt Benjamin Stephan, Greenpeace-Verkehrsexperte. Ins gleiche Horn stößt Ernst-Christoph Stolper, Vizevorsitzender des Vereins Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND). Auch er fordert, die Automobilindustrie müsse auf der Stelle mit der Produktion von SUVs aufhören.
aum – 21. August 2019. In diesem Jahr bleiben die Gebote bei den hochpreisigen Versteigerungen vergleichsweise gering. Ein seltener Ur-Porsche konnte gar nicht verkauft werden.