Logo Auto-Medienportal.Net

Daimler

Mercedes-Benz.

ampnet – 12. Dezember 2014. Die Mercedes-Benz-Bank hat mit einem Vertragsvolumen von 20 Milliarden Euro eine historische Bestmarke erreicht. „Wir haben unser Finanzdienstleistungsangebot weiter ausgebaut und an der Flexibilität der Produkte gearbeitet. Das Überschreiten der 20 Milliarden Euro-Marke zeigt, wie gut sich die Nachfrage nach unseren Lösungen für Pkw, Transporter, Lkw und Busse bei Privat- und Firmenkunden entwickelt hat“, sagt Franz Reiner, Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Bank.

ampnet – 12. Dezember 2014. Der Daimler-Aufsichtsrat hat gestern eine außerordentliche Pensionsdotierung in Höhe von 2,5 Milliarden Euro beschlossen, die anteilig auf die Daimler AG, Evo-Bus und die Daimler Financial Services Gesellschaften verteilt wird. Die Zuführung der Summer in das Pensionsvermögen des Daimler-Konzerns wird sich in den Folgejahren positiv auf das Zinsergebnis und damit auf das Konzernergebnis auswirken. Sie hat jedoch keinen Einfluss auf das Konzern-EBIT. Darüber hinaus wird sich die Eigenkapitalstruktur des Industriegeschäfts verbessern.

Ola Källenius.

ampnet – 11. Dezember 2014. In seiner heutigen Sitzung hat der Daimler-Aufsichtsrat mit Wirkung zum 1. Januar 2015 bis zum 31. Dezember 2017 Ola Källenius (45) zum Mitglied des Vorstands bestellt. Er bleibt weiter verantwortlich für den weltweiten Pkw Vertrieb. Damit erweitert der Aufsichtsrat den Vorstand wieder auf acht Mitglieder. (ampnet/nic)

Jochen Dimter.

ampnet – 11. Dezember 2014. Jochen Dimter wird mit Wirkung zum 1. Januar 2015 Geschäftsleiter Transporter und Vans im Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland. Er tritt die Nachfolge von Matthias Hindemith an, der als Leiter der Mercedes-Benz Vertriebsdirektion Rheinland für Pkw nach Köln wechselt. (ampnet/nic)

Der einmillionste Car2-go-Kunde: Eugenia M. aus Florenz.

ampnet – 10. Dezember 2014. Car2go von Daimler ist das weltgrößte Carsharing-Unternehmen der Welt. Die Unternehmenstochter Moovel hat heute im italienischen Florenz den insgesamt einmillionsten Nutzer registriert. Die 44-jährige Eugenia M. erhielt als Jubiläumskundin einen Blumenstrauß und einen Gutschein über 1000 Freiminuten für die ersten Fahrten. Der von Daimler entwickelte Mobilitätsservice umfasst mittlerweile rund 12 500 weiß-blaue Smart Fortwo, darunter 1300 Electric Drive. Die Fahrzeuge sind in acht Ländern und 30 Städten unterwegs. Seit dem Start vor über fünf Jahren wurden über 32 Millionen Mieten absolviert. Inzwischen beginnt statistisch gesehen alle anderthalb Sekunden eine Car2go-Miete. Es sind jede Woche rund 400 000 Fahrten. Innerhalb des vergangenen Jahres haben sich die Mietvorgänge verdreifacht.

Setra Comfort Class 500.

ampnet – 9. Dezember 2014. Der Setra Comfort Class 500 kommt ab sofort auf Martinique zum Einsatz. Dort wird er von dem örtlichen Busunternehmen Transmorne unter anderem für Rundreisen eingesetzt. Zu den Fahrgästen des 2005 gegründeten Unternehmens mit Sitz in der Gemeinde Ducos zählen neben Kreuzfahrtpassagieren, die für wenige Stunden auf der Karibikinsel verweilen, auch Hotelurlauber, VIP-Delegationen, Musiker, Sportler sowie Schüler. Der Zweiachser steht auch für Linienfahrten sowie für Fluggesellschaften zur Verfügung, die den luxuriös ausgestatteten Reisebus für Transfers ihrer Crews zwischen Flughafen und Hotels nutzen. (ampnet/nic)

Der 500 000ste lokal produzierte Mercedes-Benz Pkw.

ampnet – 9. Dezember 2014. Mit der Produktion des 500 000sten Mercedes-Benz Pkw bei Beijing Benz Automotive Co., Ltd. (BBAC) erreicht Daimler einen weiteren Meilenstein in China. Rund die Hälfte dieser Fahrzeuge wurde alleine in den vergangenen zwei Jahren gefertigt; ein deutliches Zeichen für das beachtliche Wachstum von Mercedes-Benz in China in diesem Zeitraum.

VW-Logobild.
Von Hans-Robert Richarz

ampnet – 5. Dezember 2014. Die Investitionen für Forschung und Entwicklung (FuE) von Unternehmen innerhalb der Europäischen Gemeinschaft gingen im vergangenen Jahr um 2,6 Prozent nach oben (2012 waren es noch 6,8 Prozent gewesen), was weltweit gesehen keinen Grund zum Jubeln darstellt, wo dieses Wachstum im Schnitt um 4,9 Prozent kletterte. Auch im Vergleich zu den wichtigsten Konkurrenten gerieten die Europäer ins Hintertreffen: Amerikanische Unternehmen legten um fünf Prozent zu, japanische steckten 2013 in Forschung und Entwicklung sogar 5,5 Prozent mehr. Die Daten zeigen, dass sich in der EU ansässige Konzerne diesen Bereich 162,4 Milliarden Euro kosten ließen, während Firmen mit Sitz in den USA 193,7 Milliarden Euro und die 387 japanischen Unternehmen 85,6 Milliarden Euro aufwendeten. Das geht aus dem gestern veröffentlichten EU-Anzeiger für Forschungsinvestitionen der Industrie hervor.

A-Comedy-Night mit Kaya Yanar „Around the World“.

ampnet – 2. Dezember 2014. Am 9. Dezember 2014 beginnt der Vorverkauf für das Frühjahrsprogramm des Mercedes-Benz-Kundencenters Rastatt. Von Januar bis Mai 2015 bietet Mercedes-Benz eine bunte Unterhaltungsreihe für alle Altersgruppen. Tickets und weitere Informationen können online unter www.mercedes-benz.de/veranstaltungen oder über alle bundesweiten ReserviX-Vorverkaufsstellen bestellt und abgerufen werden. (ampnet/nic)

Im Bild von links nach rechts: Dr. Udo Hartman Leiter Konzern Umweltschutz Daimler AG; Karmenu Vella, Europäischer Kommissar für Umwelt, Maritime Angelegenheiten und Fischerei; Dr. Thomas Behr, Leiter Tribologie Daimler AG.

ampnet – 2. Dezember 2014. Daimler hat für die Nanoslide-Technologie die höchste europäische Anerkennung erhalten, den „2014-2015 Europäischen Umweltpreis“ in der Kategorie „Prozesse“. Die Technologie, die den Weg von der Anwendung in Serienfahrzeugen von Mercedes-Benz sogar bis in die Formel 1 geschafft hat, kommt auch im S 500 Plug-in Hybrid kommt sie zum Einsatz. Der Europäische Umweltpreis (European Business Awards for the Environment - EBAE) wird an Unternehmen verliehen, die Innovation, Wettbewerbsfähigkeit und herausragende Umweltfreundlichkeit erfolgreich verbinden.

Car2go black in Frankfurt.

ampnet – 2. Dezember 2014. Car2go black, die Smartphone-basierte Art ein Auto zu mieten, startet seinen Service ab sofort in Frankfurt am Main und Köln. Der Service wird in den Metropolen mit 30 B-Klasse in Frankfurt und 35 B-Klassen in Köln an den Start gehen. Zunächst wird Car2go black an den wichtigsten Verkehrsknotenpunkten verfügbar sein. Nun ist der Service in fünf deutschen Städten verfügbar.

v.l.: Gerald Jank, Leiter Produktion Mercedes-Benz Lkw & Mercedes-Benz Special Trucks, Dr. Wolfgang Bernhard, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Daimler Trucks & Buses, Stefan Buchner, Leiter Mercedes-Benz Lkw, Rainer Genes, Leiter Mercedes-Benz Türk und Klaus Pfeifer, Leiter Mercedes-Benz Werk Aksaray.

ampnet – 2. Dezember 2014. Im Mercedes-Benz Werk Aksaray ist der 200 000ste Lkw vom Band gelaufen. Gemeinsam mit Dr. Wolfgang Bernhard, Daimler-Vorstand Trucks & Buses, Stefan Buchner, Leiter Mercedes-Benz Lkw, Gerald Jank, Leiter Produktion Mercedes-Benz Lkw & Mercedes-Benz Special Trucks, Rainer Genes, Leiter Mercedes-Benz Türk, und Klaus Pfeifer, Leiter Werk Aksaray feierte die Mannschaft das Produktionsjubiläum.

Zwei Mal Hybrid: Formel 1 und der Mercedes-Benz S500 Plug-inHybrid.

ampnet – 1. Dezember 2014. Die Daimler AG baut die Produktionskapazitäten für Lithiumionen-Batterien aus und investiert in den nächsten Jahren rund 100 Millionen Euro in die „Deutsche ACCUmotive“. Am Produktionsstandort im sächsischen Kamenz wurde heute (1. Dezember 2014) das Richtfest für eine Fertigungshalle begangen, die Mitte 2015 fertiggestellt sein soll. Mit der Fertigstellung dieser dritten Baustufe wird das Unternehmen über fast 20 000 qm Produktions- und Logistikflächen verfügen – eine Vervierfachung seit dem Produktionsstart im Jahr 2011.

ampnet – 28. November 2014. Deutschlandweit spenden mehr als 100 000 Daimler-Beschäftigte die Cent-Beträge ihrer monatlichen Netto-Entgeltauszahlung dem Daimler-Pro-Cent-Förderfonds. Das Unternehmen verdoppelt die von den Mitarbeitern erbrachte Summe. Dadurch kamen seit dem Start der Initiative im Jahr 2011 rund 2,75 Millionen Euro zusammen. Mit dem Geld wurden bislang rund 480 gemeinnützige Projekte im In- und Ausland unterstützt.

Hubertus Troska, Vorstandsmitglied der Daimler AG verantwortlich für China, bei den Feierlichkeiten zum 20-jährigen Bestehen des Stipendienprogramms.

ampnet – 28. November 2014. Daimler und die Peking-Universität feiern das 20-jährige Bestehen ihres Stipendienprogramms. Jährlich werden aus den Reihen der Erstsemester 24 Stipendiaten ausgewählt. Davon erhalten zwölf Studenten ein Stipendium auf Grund ihrer Leistungen und weitere zwölf aus Gründen ihrer persönlichen finanziellen Lage. Bis heute erhielten so über 400 Studenten von Daimler Unterstützung für die Dauer von vier Jahren. (ampnet/nic)

Aufprallversuch im Mercedes-Werk Sindelfingen mit einem Typ 220 Sb mit einer Geschwindigkeit von 86 km/h auf einen Omnibus (1962). Die Oberklasse-Baureihe W 111 (1959 bis 1965) war das weltweit erste Fahrzeug mit Sicherheitskarosserie.

ampnet – 28. November 2014. Vor 75 Jahren begann mit dem Eintritt von Béla Barényi in die damalige Daimler-Benz AG ein wichtiges Kapitel der Geschichte der Fahrzeugsicherheit. „Eigentlich alles” antwortete der junge Ingenieur unerschrocken auf die Frage im Bewerbungsgespräch, was er denn an den aktuellen Fahrzeugen der Marke verbessern würde. Wilhelm Haspel, zu dieser Zeit stellvertretendes Mitglied des Vorstands, ließ sich vom Querdenker überzeugen und stellte den 32 Jahre alten Österreicher auf Empfehlung des damaligen Versuchsleiters der Entwicklung Karosserie, Karl Wilfert, ein. Am 1. August 1939 übernahm Barényi die neu gegründete Abteilung für Sicherheitsentwicklung.

Wunschbaum im Mercedes-Kundencenter-Bremen.

ampnet – 25. November 2014. Die Besucher des Mercedes-Benz Kundencenters sowie die Mitarbeiter von Mercedes-Benz können sich noch bis zum 16. Dezember 2014 bei der Weihnachtsaktion „Wunschbaum in der Sternenfabrik“ für Kinder und Jugendliche aus der Bremer Umgebung engagieren. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Star Care Bremen e.V. sowie der St. Petri Kinder- und Jugendhilfe Bremen durchgeführt und erfüllt die persönlichen Weihnachtswünsche von ausgewählten Kinder und Jugendlichen. Die Teilnehmer hängen ihre Wunschzettel in Form von Sternen an den Weihnachtsbaum im Kundencenter.

Car2go.

ampnet – 24. November 2014. Die Fahrzeuge von Car2go, dem flexiblen Carsharing von Daimler mit dem Smart Fortwo, können ab heute auch mit dem Smartphone geöffnet werden. Bislang war lediglich das Finden eines freien Autos und das Mieten per App möglich. Der Rest des Mietvorganges erfolgt wie gehabt über den Touchscreen im Fahrzeug: Bestätigung der Schadensfreiheit, Bewertung der Sauberkeit des Fahrzeuges und Starten des Motors. Das Mietende erfolgt nach Ablauf eines 15-sekündigen Countdowns vollautomatisch. Bis auf weiteres kann die Miete auch wie gewohnt mit der Membercard vorgenommen werden. Langfristig wird sie aber durch das Smartphone ersetzt.

Dr. Wilm Herlyn.

ampnet – 24. November 2014. Dr. Wilm Herlyn, ehemaliger Chefredakteur der Deutschen Presseagentur dpa, ist neues Mitglied im Beirat für Integrität und Unternehmensverantwortung der Daimler AG. Der renommierte Journalist arbeitete in vielfältigen Funktionen bei der Zeitung „Die Welt“, war geschäftsführender Redakteur für Politik und Zeitgeschehen bei der Zeitschrift „ Bunte“ und als Stellvertreter des Chefredakteurs der „Rheinischen Post“ tätig. Er folgt auf Stefan Aust, Journalist, Publizist und Autor, der aufgrund seiner neuen Funktion als Herausgeber der „Welt“ aus dem Beirat ausgeschieden ist.

Das Global Logistics Center von Mercedes-Benz wurde um zwei weitere Hallen (im Foto oben links und oben Mitte) erweitert.

ampnet – 19. November 2014. Daimler feiert heute im rheinland-pfälzischen Germersheim die Erweiterung des „Mercedes-Benz Global Logistics Centers“ um insgesamt über 100 000 Quadratmeter Lagerfläche. Gründe sind Zuwächse im Teilevolumen bedingt durch den weltweit steigenden Fahrzeugabsatz und die Erweiterung der Produktpalette von Mercedes-Benz. Daimler investierte in den Ausbau rund 100 Millionen Euro. Das Zentrallager ist weltweiter Dreh- und Angelpunkt der Versorgung mit Original-Teilen der Marken Mercedes-Benz, Smart und Fuso.

Car2go black.

ampnet – 13. November 2014. Car2go black, die Smartphone-basierte Art Autovermietung von Daimler mit schwarzen Modell der Mercedes-Benz B-Klasse, startet in diesem Jahr in fünf weiteren deutschen Städten. Ab sofort steht der Service auch in Stuttgart für innerstädtische sowie städteübergreifende Fahrten zur Verfügung. Die Startflotte bilden 50 Mercedes-Benz B-Klasse. Das seit Februar im Pilotversuch in Berlin und Hamburg betriebene Angebot stellt Fahrzeuge an wichtigen Verkehrsknotenpunkten wie Flughäfen, Bahnhöfen und Innenstadtbereichen bereit.

„Daimler Sustainability Dialogue 2014“: Zum Thema vernetztes Fahren und Datenschutz diskutierten Forschungsvorstand Prof. Dr. Thomas Weber, Dr. Christine Hohmann-Dennhardt (Vorstand Integrität und Recht), Konzernsprecher Jörg Howe, die ehemalige Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und Dr. Wieland Holfelder, Engineering Director & Site Lead bei Google Germany (von links).

ampnet – 13. November 2014. Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Bundesministerin der Justiz a.D., betonte in ihrer Keynote am Vorabend des bis heute dauernden „Daimler Sustainability Dialogue 2014“, dass das Recht auf Privatsphäre und informationelle Selbstbestimmung auch bei der Mobilität der Zukunft gewahrt bleiben muss. „Der Autofahrer muss auch im vernetzten Auto seine informationelle Selbstbestimmung behalten. Angesichts komplexer Datenverarbeitungs- und Datenübermittlungsvorgänge im und aus dem Auto heraus muss es klare gesetzliche Regelungen zur Stärkung des Datenschutzes und der Verantwortlichkeiten der Beteiligten geben“, sagte sie.

Von links: Dr. Willi Reiss, Standortverantwortlicher des Mercedes-Benz Werkes Sindelfingen übergibt einen Scheck an Michael Steindorfner, Präsident des DRK Kreisverbandes Böblingen.

ampnet – 12. November 2014. Daimler hat 12 000 Euro an den DRK-Kreisverband Böblingen gespendet. Mit dem Geld soll die aus Spenden finanzierte Neubeschaffung eines Baby-Notarztwagens vorangetrieben werden. Nachdem der bisherige DRK-Rettungswagen knapp 15 Jahre im Einsatz war, ist der Kauf eines Fahrzeuges mit dem heutigen Stand der Technik im medizinischen sowie fahrsicherheitstechnischen Bereich erforderlich. (ampnet/nic)

Gruppenbild Jubilare bei Mercedes-Benz in Rastatt 2014.

ampnet – 10. November 2014. Das Mercedes-Benz Werk-Rastatt hat insgesamt 285 Mitarbeiter für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt – so viele wie nie zuvor in einem Jahr. Aufgrund der zahlreichen Jubilare fanden in diesem Jahr zum ersten Mal drei Feiern statt – die Erste mit 95 Mitarbeitern war bereits im Mai. Am 17. Oktober und 7. November feierten dann weitere 190 Mitarbeiter ihr 25- bzw. 40-jähriges Betriebsjubiläum im Mercedes-Benz Kundencenter. (ampnet/nic)

Mobile-Kids Safety Map mit neuen Wegplaner-Funktionen für sichere Wege.

ampnet – 10. November 2014. Mobile-Kids ist die Verkehrssicherheits-Initiative von Daimler bei der Lehrkräfte und Grundschulklassen aus ganz Deutschland sich ab heute mit einem Verkehrssicherheitsprojekt für die fünften bundesweiten Mobile-Kids-Schultage bewerben können. Einsendeschluss ist der 4. Mai 2015. Unter allen Bewerbungen wird die Klasse mit den „fittesten Mobile-Kids Deutschlands“ gewählt und von Mobile-Kids ausgezeichnet. Wie in jedem Jahr wird es für die Sieger attraktive Preise wie beispielsweise ein Schulbustraining geben.

Museumswinter vom Mercedes-Benz-Museum.

ampnet – 7. November 2014. Vom 11. November 2014 bis 15. März 2015 lockt der Museumswinter im Mercedes-Benz-Museum mit einem attraktiven Programm. Allen voran die kulinarischen Sternennächte, die spektakuläre Publikumsveranstaltung Stars & Cars und die Präsentation des wiederaufgebauten Einzelstücks Mercedes-Benz 540 K Stromlinienwagen. Auf dem Museumshügel heißt die stimmungsvolle „Cannstatter Hütte“ die Gäste zur gemütlichen Einkehr willkommen. Informationen zum Museumswinter 2014/2015 gibt es als Broschüre im Mercedes-Benz Classic Kontakt Center oder online unter www.museumswinter.com (ampnet/nic)

Die Webkampagne „Lebensgröße“ zur Einführung der Mercedes-Benz V-Klasse konnte beim Annual Multimedia Award eine Silber-Prämierung erreichen.

ampnet – 7. November 2014. Die digitalen Kommunikations-Kampagnen rund um die Mercedes-Benz V-Klasse und den Sprinter haben fünf Auszeichnungen erhalten. Darunter auch der „Red Dot Communication Design Award“. Die Webkampagne „Lebensgröße“ für die neue V-Klasse sowie die Microsite „Pioneer at Work“ zum neuen Sprinter konnten sich eine „Silber“ Prämierung beim Annual Multimedia Award sichern. Die Sprinter Kampagne „Echte Pionierarbeit“ wurde zudem mit „Bronze“ bei der deutschen EFFIE-Verleihung prämiert.

Nanoslide-Beschichtung beim Mercedes-Benz-Motor.

ampnet – 5. November 2014. Dass amerikanische Fachblatt „R&D Magazin“ hat Nanoslide, die Zylinderbeschichtung zur Verringerung der Reibung in Verbrennungsmotoren, als eines der 100 wichtigsten High-Tech-Produkte ausgezeichnet, die im vergangenen Jahr in den Markt eingeführt wurden. Die sogenannten „Oscars of Invention“ für das Jahr 2014 werden am 7. November 2014, in Las Vegas (USA) an die Mercedes-Benz sowie die Gebr. Heller Maschinenfabrik GmbH übergeben. Der Preis ist eine weitere Auszeichnung für die Technologie, die auch Anteil am ersten Konstrukteurs-Weltmeistertitel für die Mercedes-Benz Silberpfeile in der Formel 1-Geschichte hat. (ampnet/nic)

ampnet – 5. November 2014. Daimler Trucks hat im Oktober 2014 insgesamt 31 304 Bestellungen für Fahrzeuge der Marken Freightliner, Western Star und Thomas Built Buses der Klassen 6 – 8 verzeichnet. Bezogen auf die Datenaufzeichnungen des Branchendiensts „Americas Commercial Transportation Research (ACT)“ erzielte Daimler Trucks North America (DTNA) damit einen neuen Rekord bei den monatlichen Aufträgen eines einzelnen Herstellers im nordamerikanischen Lkw-Geschäft. Dazu trugen sowohl Bestellungen von Großkunden als auch eine steigende Nachfrage mittlerer und kleinerer Flottenbetreiber bei.

Christian Lautenschlager auf Mercedes Grand Prix Rennwagen beim Großen Preis von Frankreich bei Lyon am 4. Juli 1914.
Von Thomas Lang

ampnet – 5. November 2014. Mit dem Doppelerfolg beim Großen Preis von Russland in Sotchi am 12. Oktober, bescherten die beiden Formel-1-Piloten Nico Rosberg und Lewis Hamilton den Schwaben von Mercedes-Benz die erste Team-Weltmeisterschaft in der Formel 1. Damit schließt sich für den ältesten Autobauer der Welt ein Kreis. Bereits der Sieger des ersten Autorennens der Welt, der Franzose Albert Lemaitre, siegte am 22. Juli 1894 bei der Wettfahrt Paris – Rouen mit einem Motor von Daimler. In 120 Jahren Rennsportgeschichte gewannen Mercedes so ziemlich alles, was es zu gewinnen gab.

Daimler Senior Expert im Einsatz: Dr. Wolfgang Kleinekathöfer gibt sein Wissen an Philipp Schulthess weiter.

ampnet – 4. November 2014. Seit Mai 2013 sind bei Daimler „Senior Experts“ im Einsatz. Bei der Initiative „Space Cowboys – Daimler Senior Experts“ geben erfahrene Mitarbeiter im Ruhestand ihr Expertenwissen über ihre Betriebszugehörigkeit hinaus an Nachwuchskräfte weiter. In über 11 000 Arbeitstagen wird das Know-How der Senior Experts vor allem in den Bereichen Produktion, Forschung und Entwicklung, IT und Vertrieb zur Verfügung gestellt. Mehr als 460 Interessenten haben sich im „Expertenpool“ registriert, davon befinden sich rund 150 aktuell im Einsatz oder haben diesen bereits abgeschlossen.

Mercedes-Benz-Studie G-Code.
Von Jens Meiners

ampnet – 3. November 2014. Mit einer anspruchsvollen Fahrzeugstudie feiert Mercedes-Benz einen Meilenstein: Der Hersteller hat 112 Millionen Euro in ein Forschungs- und Entwicklungszentrum in Peking investiert. Kern des Zentrums ist ein Studio für "Advanced Design", das von Hubert Lee übernommen werden soll. Lee leitet heute das entsprechende Zentrum im kalifornischen Carlsbad nahe Los Angeles. Das frühere Mercedes-Designstudio in Tokio, aufgebaut von Olivier Boulay, wurde aufgegeben.

Mercedes-Benz Gießerei in Mannheim

ampnet – 31. Oktober 2014. Seit 50 Jahren wird in der „neuen“ Gießerei im Mercedes-Benz-Werk Mannheim Eisen geschmolzen und zu Zylinderköpfen, Kurbelgehäusen und Hinterachsbrücken verarbeitet. Jeder Motor, der das Werk verlässt, hat hier seinen Ursprung. 1964 wurde die „neue“ Gießerei in Betrieb genommen. Die Gießerei wurde für eine Kapazität von 35 000 t ausgerichtet. Rund 1400 Mitarbeiter waren hier zunächst auf einer Fläche von 42 000 Quadratmetern für die Gussproduktion von Zylinderköpfen und Kurbelgehäusen zuständig. 1990 begann man mit der Produktion der einteiligen Hinterachsbrücke und legte damit die Basis für eine neue Werkstoffgeneration.

Mercedes-AMG und MV Agusta geben Kooperation bekannt.

ampnet – 31. Oktober 2014. Mercedes-AMG und der Motorradhersteller MV Agusta haben einen Kooperationsvertrag über eine langfristige Partnerschaft unterzeichnet. Die Zusammenarbeit umfasst auch Marketing und Vertrieb. Mercedes-AMG übernimmt zugleich 25 Prozent der Unternehmensanteile an MV Agusta. Über den Kaufpreis für den Anteil wurde Stillschweigen vereinbart. Im Board of Directors von MV Agusta steht Mercedes-AMG künftig ein Sitz zu. Der Vollzug der Partnerschaft steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Behörden. Diese wird bis Ende November erwartet.

Der Rettungs-Sticker mit QR-Code liefert bei einem Unfall wichtige Fahrzeuginformationen. In allen neuen Mercedes-Benz Vans ist er serienmäßig angebracht.

ampnet – 31. Oktober 2014. Mit der zunehmend komplexen Fahrzeugtechnik muss bei der sicheren Rettung von Fahrzeuginsassen nach einem Unfall immer mehr be­achtet werden. Wertvolle Unterstützung erhalten Rettungskräfte jetzt durch den Rettungs-Sticker mit QR-Code für alle Mercedes-Benz Transporter, der mit einem dafür geeigneten Reader auf einem kameragestützten Smartphone oder Tablet gescannt werden kann und dann die digitale Rettungskarte öffnet.

ampnet – 24. Oktober 2014. Daimler Financial Services mit seinen 8800 Beschäftigten ist einer der besten 25 Arbeitgebern weltweit. Dies gab das unabhängige „Great Place to Work“-Institut bei der Verleihung der Auszeichnung „World’s Best Multinational Workplaces 2014“ in San Francisco bekannt. Damit ist der Finanzdienstleister das erste Unternehmen deutscher Herkunft, das es auf das umkämpfte Ranking der weltweit attraktivsten Arbeitgeber geschafft hat.

ampnet – 23. Oktober 2014. Daimler hat das dritte Quartal 2014 mit einem kräftigen Ergebniszuwachs sowie Bestwerten bei Absatz und Umsatz abegschlossen. Mit 637 400 Pkw und Nutzfahrzeugen setzte das Unternehmen weltweit sieben Prozent mehr Fahrzeuge als im Vorjahreszeitraum ab. Das Geschäftsfeld Mercedes-Benz Cars trug dazu mit dem absatzstärksten Quartal der Unternehmensgeschichte entscheidend bei. Der Konzern-Umsatz lag bei 33,1 Milliarden Euro und damit um zehn Prozent über dem Vorjahreswert. Das EBIT verbesserte sich von 2,3 auf 2,787 Milliarden Euro.Das Konzernergebnis stieg ebenfalls auf 2,821 Milliarden Euro (Vj.: 1,897 Mrd. Euro). Der Aktienkurs stieg um 84 Cent auf 2,56 Euro.

ampnet – 22. Oktober 2014. Daimler hat die Zusammenarbeit mit Tesla umstrukturiert. Der Stuttgarter Konzern löste die Ende 2013 durchgeführte Kursabsicherung auf und gab die Anteile an Tesla von rund vier Prozent ab. Die partnerschaftliche Kooperation bei Fahrzeugprojekten ist davon nicht betroffen. Die gemeinsamen Entwicklungsarbeiten für die Mercedes-Benz B-Klasse Electric Drive sind zwar abgeschlossen, die Zusammenarbeit bleibt aber bestehen.

Neue Daimler-App vereinfacht Laden von E-Autos.

ampnet – 21. Oktober 2014. Daimler bietet ab Dezember 2014 die App „Charge & Pay für Mercedes-Benz“ an. Mit ihr können Fahrer eines Mercedes-Benz-Plug-in-Hybrids oder Smart Electric Drive freie Ladesäulen finden und das Nachladen bequem abrechnen können. Bezahlt wird einfach per Paypal. Die App funktioniert ohne Vertragsbindung und Grundgebühr. Ab Dezember 2014 ist die App kostenlos für die Betriebssysteme iOS und Android verfügbar.

Mercedes-Benz-Markenbotschafterin Franziska Knuppe und die Kinder von TABEA e.V.

ampnet – 20. Oktober 2014. Mercedes-Benz und Franziska Knuppe hat TABEA e.V., einer Beratungsstelle für Trauernde, 16 Bobby-Benz übergeben. Die Spielzeugautos sind Teil einer auf 1000 Stück limitierten Sonderedition, die Mercedes-Benz zugunsten von Kindern in Not verkauft. Der Erlös geht zu 100 Prozent an die „Tribute to Bambi“-Stiftung und kommt somit hilfsbedürftigen Kindern und Jugendlichen in Deutschland zu Gute. TABEA e.V unterstützt Kinder beim Tod eines nahestehenden Menschen. (ampnet/nic)

Mercedes-Benz S500 Plug-in vor Windkraftanlagen in Dänemark.

ampnet – 19. Oktober 2014. Auf der „CDP Climate Leadership Award Conference 2014“ in München zeichnet CDP (ehemals Carbon Disclosure Project) die Daimler AG als bestes Unternehmen der Automobilbranche aus. Das Unternehmen erhält den Preis für sein Engagement und die Transparenz im Umgang mit dem Klimawandel und erreichte im Climate Disclosure Leadership Index (CDLI) die maximale Punktzahl 100. Für eingeleitete Maßnahmen, bereits erzielte Fortschritte und geplante Strategien zur Reduktion von CO2-Emissionen erhält Daimler außerdem ein „A“-Performance-Rating: die höchste Bewertung.

Blick auf die neue Pressenlinie in Bremen.

ampnet – 17. Oktober 2014. Mercedes-Benz hat heute im Werk Bremen eine innovative Servopressenlinie offiziell in Betrieb genommen. In die neue Anlage, die 95 Meter lang und zwölf Meter hoch ist, investierte das Unternehmen mehr als 100 Millionen Euro. Diese Summe ist Teil einer Gesamtinvestition von 750 Millionen, die Mercedes-Benz in diesem Jahr im Werk Bremen tätigt.

ProCent Scheckübergabe im Mercedes-Benz Werk Mannheim. V.l.n.r.: Klaus Eberle, Abteilungsleiter Personal Werk Mannheim, Dr. Theo Kempf, Vorstand Focus e.V., Gunther Weidner, ProCent-Antragssteller, Manfred Weidner, Vorstand Focus e.V. und Stefan Ress, für ProCent verantwortlicher Betriebsrat am Standort Mannheim.

ampnet – 16. Oktober 2014. Seit Dezember 2011 haben die Daimler-Mitarbeiter die Möglichkeit, den Cent-Betrag ihrer monatlichen Netto-Entgeltauszahlung zu spenden und jeder gespendete Cent wird vom Unternehmen verdoppelt. Erstmals unterstützen die Mitarbeiter des Mercedes-Benz-Werk Mannheim mit „Pro-Cent“ ein internationales Projekt: den Ausbau eines Berufsausbildungszentrums in Burkina Faso. Mit der Fördersumme in Höhe von 14 000 Euro zu Gunsten FOCUS e.V. Viernheim wird der Bau einer Lagerhalle für das Ausbildungszentrum in Satonévri finanziert.

Mercedes-Benz Stars & Cars.

ampnet – 16. Oktober 2014. Eine Woche nach dem Formel 1-Saisonfinale in Abu Dhabi lädt Mercedes-Benz am Sonnabend, 29. November 2014 zur großen Abschlussfeier des Sportjahres bei „Stars & Cars“ 2014 nach Stuttgart ein. Das Silberpfeil-Werksteam Mercedes AMG Petronas gewann am vergangenen Wochenende zum ersten Mal in der Geschichte von Mercedes-Benz die Formel 1 Konstrukteurs-Weltmeisterschaft und kommt somit als amtierender Champion nach Stuttgart. Neben den beiden Formel 1-Fahrern Lewis Hamilton und Nico Rosberg gehören alle sieben Mercedes-Benz DTM-Fahrer und Mercedes-Benz Motorsportchef Toto Wolff zu den Teilnehmern der Veranstaltung rund um das Mercedes-Benz Museum. Zu den Gästen zählen unter anderem Mercedes-Benz Markenbotschafter aus der deutschen Fußball-Weltmeistermannschaft und aus dem Golfsport sowie ehemalige Rennfahrer. Der Eintritt ist für alle Besucher kostenlos. (ampnet/nic)

ampnet – 14. Oktober 2014. Daimler hat im dritten Quartal 2014 im Industriegeschäft einen Free Cash Flow in Höhe von rund 5,4 Milliarden Euro gegenüber 1,6 Milliarden Euro im Vorjahr erwirtschaftet. Ohne Berücksichtigung der Effekte aus Beteiligungszu- und –abgängen waren es rund 2,9 Milliarden Euro.

Das Team des Konstrukteurs-Weltmeisters Mercedes-AMG Petronas.

ampnet – 12. Oktober 2014. Mit dem Doppelsieg von Luis Hamilton und Nico Rosberg beim Großen Preis der Formel 1 im russischen Sotschi hat das Team Mercedes-AMG Petronas heute schon vor Abschluss der Saison die Herstellerwertung der Formel 1-Saison gewonnen. Das war der erste Gewinn einer Konstrukteurs-Weltmeisterschaft eines Mercedes-Teams, seit diese Wertung 1948 eingeführt wurde. Jetzt geht es zwischen Luis Hamilton und Nico Rosberg noch um die Fahrerweltmeisterschaft. (ampnet/Sm)

Geplantes Prüf- und Technologiezentrum von Daimler in Immendingen.

ampnet – 11. Oktober 2014. Daimler beginnt in diesem Monat mit den Bauarbeiten für das Prüf- und Technologiezentrum Immendingen. Das Landratsamt Tuttlingen und die Forstverwaltung Freiburg haben die entscheidenden Genehmigungen jetzt erteilt. Damit ist der Weg frei für das hochmoderne Zentrum für zukünftige Automobil-Technologien, in dem unter anderem Fahrerassistenzsysteme weiterentwickelt werden sollen, die zur Unfall-Prävention beitragen. Außerdem soll an der Zukunft des autonomen Fahrens gearbeitet werden. Der Konzern rechnet nach aktuellem Planungsstand mit einer Investitionssumme von rund 200 Millionen Euro für den Standort in Immendingen. Es sollen rund 300 Arbeitsplätze entstehen.

Werk der Beijing Benz Automotive Co. (BBAC) in China.

ampnet – 10. Oktober 2014. Daimler und sein chinesischer Partner BAIC haben heute im Beisein von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und des chinesischen Premierministers Li Keqiang eine Vereinbarung über rund eine Milliarde Euro unterzeichnet: Über den GLA hinaus sollen im Gemeinschaftsunternehmen Beijing Benz Automotive Co. (BBAC) weitere Kompaktmodelle der Marke lokal gefertigt werden.

Daimler und Linde bauen das Tankstellennetz für Brennstoffzellenfahrzeuge aus.

ampnet – 8. Oktober 2014. Eine B-Klasse F-Cell aus der aktuellen Brennstoffzellenflotte von Mercedes-Benz hat mit mehr als 300 000 Kilometer unter ganz normalen Alltagsbedingungen zurückgelegt. Der weltweit einmalige und noch immer laufende Test zeigt, dass Brennstoffzellenautos zuverlässig auch unter extremen Belastungen und über mehrere Jahre hinweg einsetzbar seien, teilte der Stuttgarter Autoihersteller mit. Für den Dauerrekord wurde die Daimler AG mit dem „F-Cell Award 2014“ ausgezeichnet und konnte somit bereits zum dritten Mal mit ihren Entwicklungen auf dem Gebiet der Brennstoffzellentechnologie im Wettbewerb um den Innovationspreis Brennstoffzelle des Landes Baden-Württemberg überzeugen. „Der Test ist ein Schritt in Richtung serientaugliche Anwendung des Brennstoffzellenantriebsstranges“, heißt es in der Begründung der Jury, besetzt mit Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

Dieter Zetsche und Carlos Ghosn.

ampnet – 3. Oktober 2014. Die Renault-Nissan Allianz und die Daimler AG haben eine langfristige und stabile Zukunft vor sich, erklärten die Vorstandsvorsitzenden beider Unternehmen heute gegenüber Journalisten bei ihrer jährlichen Pressekonferenz auf der Pariser Automobilausstellung. Alle gemeinsamen Pläne liegen im Zeitplan, berichteten Carlos Ghosn, CEO und Chairman von Renault-Nissan und Dieter Zetsche, Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars.

Dr. Dieter Zetsche.

ampnet – 3. Oktober 2014. „Automotive News Europe“ hat Dr. Dieter Zetsche mit dem „Eurostar 2014“ ausgezeichnet. Der Daimler-Vorstandsvorsitzende erhält den Preis für die erfolgreiche Wachstumsstrategie, wie die Fachzeitschrift begründete. Ein weiterer „Eurostar“ ging an Dr. Klaus Zehender, Bereichsvorstand Mercedes-Benz Cars Einkauf und Lieferantenqualität. In einer Umfrage von „Automotive News Europe“ hatten rund 100 Zulieferer Mercedes-Benz als die beste Marke bei der Umsetzung von innovativen Technologien gemeinsam mit den Lieferanten eingestuft.

Mercedes-Benz AMG GT.

ampnet – 2. Oktober 2014. Der Satz „Der Fuß bleibt auf dem Gas!“ sagte Mercedes-Benz Vertriebschef Ola Källenius am Markenabend der Mannschaft aus Stuttgart am Vorabend des ersten Pressetages in Paris. Der Satz hätte auch von Daimler- und Mercedes-Benz-Chef stammen können, der an diesem Abend ankündigte, Mercedes-Benz werde bis 2017 zehn weitere Plug-in präsentieren oder vom Forschungsvorstand Thomas Weber, der stolz den Mercedes-Benz GT vorstellte, bei dem das erfolgreiche Gas geben eine seine hervorstechendsten Eigenschaften darstellt.

Smart Fortwo Car2go in Brooklyn.

ampnet – 26. September 2014. Car2go, das vollflexible Carsharing von Daimler, geht am 25. Oktober 2014 mit 400 Smart Fortwo auch in Brooklyn an den Start. Es ist der erste Automietservice dieser Art in New York City. Das Geschäftsgebiet umfasst rund 100 Quadratkilometer. Brooklyn ist einer der am schnellsten wachsenden Bezirke der Stadt und ist der 15. Car2go-Standort auf dem nordamerikanischen Markt sowie der 29. weltweit.

Bau des Daimler-Logistikzentrums in Speyer.

ampnet – 25. September 2014. Daimler hat im rheinland-pfälzischen Speyer heute das Richtfest für ein neues Logistikzentrum gefeiert. In dem so genannten Consolidation Center wird zukünftig im Südwesten Deutschlands Produktionsmaterial von Lieferanten gebündelt und auf den weiteren Weg zu den großen Pkw-Auslandswerken von Mercedes-Benz in China, Südafrika und den USA gebracht. Ab der im Frühjahr 2015 geplanten Eröffnung wird der Standort schrittweise bis zum Start des Vollbetriebs im Jahr 2016 hochgefahren. In das Logistiklager investiert Daimler insgesamt rund 90 Millionen Euro. Die Baurabeiten begannen im April.

ampnet – 25. September 2014. Daimler-Financial-Services hat weltweit über 900 000 Lastkraftwagen, Transporter und Busse finanziert, das ist ein neuer Rekord. Der Gegenwert aller laufenden Verträge beträgt rund 30 Milliarden Euro, damit ist das Unternehmen der größte herstellerverbundene Nutzfahrzeugfinanzierer. Allein in den ersten acht Monaten des Jahres schloss das Unternehmen 183 000 neue Finanzierungs- oder Leasingverträge (+11 %) für Nutzfahrzeuge ab.

Car2go in Düsseldorf.

ampnet – 25. September 2014. Car2go, das flexible Carsharing von Daimler, legt zum 1. Oktober 2014 die Geschäftsgebiete Köln und Düsseldorf zusammen. Dann sind Fahrten auch zwischen den Städten möglich. Zusätzlich zu den bereits integrierten Städten Neuss und Hilden, werden auch zwei neue Parkspots in Bonn und bei der Bayer AG an der Kölner Stadtgrenze zu Leverkusen eingerichtet. Die beiden Flughäfen Köln/Bonn sowie Düsseldorf Airport können dann ebenfalls aus dem gesamten Geschäftsgebiet Rheinland, wie es dann heißt, angefahren werden.

Mercedes-Benz After Work Golf Cup.

ampnet – 23. September 2014. Der Mercedes-Benz After Work Golf Cup ist im dritten Jahr der Partnerschaft mit Mercedes-Benz weiter gewachsen. Im Laufe der Saison 2014 wurden bei 3000 Turnieren über 63 000 Turnierrunden gespielt. Insgesamt ist die Turnierserie damit in zwei Jahren mehr als 50 Prozent gewachsen. Der seit 2011 erfolgreich eingeschlagene Weg soll in den kommenden Jahren konsequent weiter verfolgt werden. Mercedes-Benz hat dafür frühzeitig die Weichen gestellt und das Titelsponsoring schon jetzt bis Ende 2017 verlängert.

Daimler-Vorstandschef Dr. Dieter Zetsche und Scheich Jaber Al-Mubarak Al-Hamad Al-Sabah, Premierminister von Kuwait, im Mercedes-Benz-Werk Sindelfingen.

ampnet – 18. September 2014. Die Daimler AG und der Staatsfonds von Kuwait, die Kuwait Investment Authority (KIA), haben am Donnerstag ihre 40-jährige Partnerschaft mit einem Festakt feierlich unterstrichen. „In den vergangenen 40 Jahren ist Kuwait für Daimler ungeachtet aller Höhen und Tiefen in der Unternehmensgeschichte der verlässlichste Partner geworden“, sagte Dr. Manfred Bischoff, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Daimler AG vor rund 100 geladenen Gästen im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart.

Daimler-Vorstandsvorsitzender Dr. Dieter Zetsche begrüßt neue Auszubildende im Mercedes-Benz-Werk Wörth.

ampnet – 17. September 2014. Rund 2000 junge Menschen haben in diesen Wochen eine Ausbildung bei Daimler begonnen. Das Unternehmen bildet an über 50 Standorten in Deutschland aus und stellt mehr als ein Drittel aller Ausbildungsplätze der deutschen Automobilhersteller.

Mercedes-Benz Flotte von Rüdebusch.

ampnet – 11. September 2014. Das Transportunternehmen Rüdebusch hat seinen Fuhrpark um 143 neue Mercedes-Benz Actros-Lkw verstärkt. Die Firmengruppe beschäftigt mittlerweile an den vier Standorten Braunschweig, Hecklingen, Ilfeld und Felsberg über 280 Mitarbeiter. Und in der Fahrschule Rüdebusch werden Führerscheinanwärter in allen Klassen ausgebildet. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Qualifikation und Weiterbildung von Berufskraftfahrern. (ampnet/nic)

Weltkindertag im Mercedes-Benz Museum.

ampnet – 10. September 2014. Am 21. September 2014 ist Weltkindertag. An diesem Tag können Kinder (bis 14 Jahre), die generell freien Eintritt im Mercedes-Benz-Museum haben, kostenlos ihre Eltern (oder zwei Begleitpersonen) und Geschwister mitnehmen. Nachwuchsdesigner können am Weltkindertag ihr eigenes Lenkrad entwerfen und dieses auch mitnehmen. „Jedes Kind hat Rechte!“ lautet das diesjährige Motto des Weltkindertags. Damit wird zum 25. Geburtstag der UN-Kinderrechtskonvention auf den Nachholbedarf bei der Verwirklichung von Kinderrechten aufmerksam gemacht. Weitere Informationen unter: unicef.de/mitmachen/weltkindertag (ampnet/nic)

Produktion der C-Klasse im Mercedes-Benz-Werk Tuscaloosa in den USA.

ampnet – 10. September 2014. Mercedes-Benz ordnet die Aktivitäten der weltweiten Pkw-Fertigung neu und stärkt seine deutsche Pkw-Standorte mit Milliardeninvestitionen. Allein in diesem Jahr stemmt Mercedes-Benz 18 Neuanläufe an acht Standorten weltweit, darunter der Produktionsstart der neuen C-Klasse Limousine auf vier Kontinenten. Bis 2020 bringt der Autobauer zusätzlich zwölf Modelle ohne Vorgänger auf den Markt.

Denza-Produktion gestartet.

ampnet – 9. September 2014. Die ersten Fahrzeuge von Daimlers Elektroauto Denza sind bei Shenzhen BYD Daimler New Technology Co., Ltd. (BDNT) in China vom Band gelaufen. Der erfolgreiche Produktionsstart ist ein weiterer Meilenstein in der Zusammenarbeit von Daimler mit seinem chinesischen Partner BYD. Das Gemeinschaftsunternehmen BDNT ist das erste deutsch-chinesische Joint-Venture, das reinelektrische Fahrzeuge in und für China produziert. Die Kombination aus Daimlers Ingenieurs- und Fertigungs-Knowhow mit BYDs führender Batterietechnologie setzt im Markt für Elektroautos in China neue Maßstäbe bei Sicherheit und Qualität.

Mercedes-Benz Concept Coupé SUV.

ampnet – 5. September 2014. Mercedes-Benz sieht gute Perspektiven im US-Markt und baut deswegen die lokalen Produktionskapazitäten aus. Mercedes-Benz ist der erste deutsche Hersteller, der in den USA mit der C-Klasse eine Limousine baut. Die Kapazität dafür soll nun erhöht werden. Im kommenden Jahr steht für das Werk in Tuscaloosa außerdem ein neues SUV auf dem Plan.

Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell (S 205) 2014: C 250 BlueTEC 4MATIC, AMG Sportpaket, brillantblau metallic.

ampnet – 5. September 2014. Mercedes-Benz hat im vergangenen Monat so viele Fahrzeuge verkauft, wie in keinem August zuvor: 118 887 Neufahrzeuge, ein Plus von 9,1 Prozent gegenüber August 2013. Seit Jahresbeginn steigerte der Stuttgarter Premiumhersteller seinen Absatz auf eine neue Bestmarke von 1 032 410 Einheiten (plus12,3 Prozent). Damit erreichte das Unternehmen die Millionenmarke beim Absatz im Vergleich zum Vorjahr bereits einen Monat früher.

Mannschaftsbus des 1. FC Köln – ein S 516 HD der Setra Comfort-Class 500.

ampnet – 3. September 2014. Der 1. FC Köln startete mit ihrem neuen Mannschaftsbus, einem Setra Comfort-Class 500 (S 516 HD) in die aktuelle Fußball-Bundesligasaison. 28 Ledersitze des Typs Setra Voyage Supreme mit elektronisch verstellbaren Lordosen-Stützen sorgen dafür, dass die Spieler auch bei längeren Fahrten äußerst bequem reisen. Sie können es sich zudem auf Vis-à-vis-Sitzreihen an zwei Clubtischen mit ebenfalls elektrisch regulierbaren Beinauflagen gemütlich machen oder sich in der integrierten Bordküche mit Snacks und frischen Getränken versorgen. An jedem Sitz findet man einen Strom- und USB-Anschluss, Leseleuchten in LED-Technik garan­tieren auf den Nachtfahrten eine angenehme Innenraumbeleuchtung. (ampnet/nic)

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 3. September 2014. Die Moovel GmbH hat heute bekannt gegeben, dass sie die Intelligent Apps GmbH, Betreiber der Taxivermittlungs-App mytaxi, zu 100 Prozent übernommen hat. Gleichzeitig wurde die Akquisition von RideScout LLC, dem Anbieter der führenden Mobilitäts-App in Nordamerika bekannt gegeben. Alle Unternehmen werden an ihren entsprechenden Standorten eigenständig weitergeführt. Mit den Akquisitionen stärkt Moovel die Präsenz im internationalen Mobilitätsmarkt und beschleunigt damit die Entwicklung hin zum weltweiten Player.

Berliner Elektro Car2go.

ampnet – 1. September 2014. Car2go führt im vierten Quartal 2014 die Möglichkeit der Smartphone-basierten Miete ein. Alle Fahrzeuge der aktuell 26 Standorte können dann zusätzlich mit der Car2go Smartphone-App angemietet werden. Perspektivisch wird das Smartphone die Membercard ersetzen und Platz in den Brieftaschen der Kunden schaffen.

Roger Nielsen, Chief Operating Officer bei Daimler Trucks North America (DTNA), und Richard Shearing, Vice President of National Accounts bei DTNA, übergeben das dreimillionste produzierte Nutzfahrzeug an Steve Duley, Vice President of Purchasing beim Transportunternehmen Schneider.

ampnet – 27. August 2014. Mit einem Freightliner Cascadia Evolution hat Daimler sein dreimillionstes Nutzfahrzeug in den USA gebaut. Das Fahrzeug aus dem Werk Cleveland in North Carolina geht an die Firma Schneider, einen der größten Logistik- und Transportdienstleister Nordamerikas. Seit dem Produktionsstart im vergangen Jahr wurde der Freightliner Cascadia Evolution bereits über 50 000-mal bestellt. (ampnet/jri)

Mercedes-Benz-Nutzfahrzeuge.

ampnet – 21. August 2014. Die Mercedes-Benz Bank baut ihre Marktführerschaft als Nutzfahrzeugfinanzierer auf die Rekordmarke von rund 250.000 Lkw, Bussen und Transportern im Vertragsbestand (+5%) weiter aus. Im Portfolio finden sich alle Fahrzeuge vom Citan bis hin zur Schwerlastzugmaschine Actros SLT. Allein im ersten Halbjahr 2014 stieg das Neugeschäft um 15 Prozent an.

Fleet-Board Drivers‘ League.

ampnet – 18. August 2014. Am 1. Oktober 2014 fällt der Startschuss für die neue Fleet-Board Drivers’ League. Lkw-Fahrer aus 19 Ländern Europas sowie aus Brasilien und Südafrika treten bis zum 31. Januar 2015 gegeneinander an. Dabei kann jeder eingesparte Liter Diesel über Sieg oder Niederlage entscheiden, denn es geht darum, die beste Fahrweisennote mit der Fleet-Board „Einsatzanalyse“ zu erzielen. Die persönliche Benotung setzt sich aus verschleiß- und verbrauchsrelevanten Faktoren wie beispielsweise vorausschauendem Fahren, Geschwindigkeitswechsel und Bremsverhalten zusammen. Je höher die Note, desto besser ist die Platzierung.

Kevin Rice.

ampnet – 18. August 2014. Kevin Rice wird zum 1. September 2014 Chefdesigner von Mazda Motor Europe. Der 50-jährige Brite, der seit letzten Herbst Creative Director im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Oberursel bei Frankfurt ist und bereits in den 1990er Jahren fünf Jahre für Mazda tätig war, verfügt über langjährige Erfahrung in der Automobilbranche. Er folgt auf Peter Birtwhistle, der nach 26 Jahren bei Mazda in den Ruhestand geht. (ampnet/nic)

Tim Westermann
Von Tim Westermann

ampnet – 15. August 2014. E-Mails sind praktisch, können zuweilen aber auch ein Klotz am Bein sein. Dann nämlich, wenn man im Urlaub eher nach Entspannung sucht, während sich das Postfach füllt. Was waren das doch früher für ruhige Zeiten, als es nur Telefone fürs Festnetz und Fernschreiber gab. Der Spruch: „Ich bin dann mal weg“ war seinerzeit noch gelebte alltägliche Realität. Und jeder hat es akzeptiert.

Smart Fortwo Car2go Edition in Frankfurt.

ampnet – 15. August 2014. Daimlers flexibles Kurzzeit-Carsharing Car2go wird ab 8. September 2014 auch in Frankfurt/Main angeboten. Dafür stehen 250 Smart Fortwo zur Verfügung. Das Geschäftsgebiet für die stationsunabhängige Kurzzeitmiete umfasst mit 52 Quadratkilometern weite Teile Frankfurts: von Riedberg im Norden, bis zur Bürostadt Niederrad im Süden. Westlich und östlich bilden die A5 und die A661 die Grenze. In Frankfurt können die Car2go-Fahrzeugmieten auf allen kostenlosen öffentlichen Parkplätzen beendet werden. Am Flughafen stehen auf P29 (Terminal 1, Ankunftsebene) Stellplätze zur Verfügung.

ampnet – 13. August 2014. Daimler-Mitarbeiter können E-Mails, die während ihres Urlaubs eingehen, automatisch löschen lassen. Der im Konzern selbst entwickelte Abwesenheitsassistent „Mail on Holiday“ steht allen rund 100 000 Mitarbeitern in Deutschland, die ein eigenes E-Mail-Postfach haben, zur Verfügung. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen sich im Urlaub erholen und keine geschäftlichen E-Mails lesen. Mit „Mail on Holiday“ starten sie nach den Ferien mit einem sauberen Schreibtisch. Es entsteht kein Stau im elektronischen Postfach. Das ist eine emotionale Entlastung“, sagt Daimler-Personalvortand und -Arbeitsdirektor.

Car2go in Mailand.

ampnet – 12. August 2014. In Italien, schon immer ein großer Markt für Smart, boomt das Carsharing Car2go von Daimler mit dem Fortwo. Fast ein Jahr nach dem Start wurden über eine Million Mieten getätigt. Damit zählt Italien zu den weltweit erfolgreichsten und am schnellsten wachsenden Märkten für die flexible Kurzzeitmiete.

Mercedes-Benz.

ampnet – 6. August 2014. Nach dem absatzstärksten Halbjahr der Unternehmensgeschichte verzeichnet Mercedes-Benz im Juli einen weiteren Rekordabsatz. 130 003 verkaufte Fahrzeuge und ein Plus von 11,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat bescheren dem Stuttgarter Hersteller den bisher besten Juli. Seit Jahresbeginn beläuft sich die Zahl der abgesetzten Einheiten auf 913 523 (+12,6 %).

ampnet – 5. August 2014. Im Jahr 1974 startete der erste Jahrgang der von Daimler-Benz mitgegründeten Berufsakademie, der heutigen Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW). Das Unternehmen begleitete nicht nur den Gründungsprozess intensiv, sondern engagiert sich seitdem auch in vielfältiger Weise beim Auf- und Ausbau der DHBW. Der Zusammenschluss der acht Berufsakademien im März 2009 und die Verleihung des Hochschulstatus durch das Land Baden-Württemberg waren wichtige Meilensteine. Mit der Verleihung des Hochschulstatus schließen die Studierenden das Studium mit dem „Bachelor“ ab, der überregional und international anerkannt ist.

Berliner Elektro Car2go.

ampnet – 4. August 2014. Car2go Nutzer in Deutschland können durch das Anmieten speziell gekennzeichneter Fahrzeuge Spenden für das SOS-Feriendorf in Caldonazzo, Italien, sammeln. Die Spendenaktion heißt „Car2go cares“ und beginnt mit dem heutigen Tag an allen sieben deutschen Standorten. Die „Spendenfahrzeuge“ lassen sich über die car2go App an einem Herzsymbol erkennen.

Gunnar Güthenke.

ampnet – 4. August 2014. Dr. Gunnar Güthenke hat zum 1. August die Leitung des Produktbereichs Mercedes-Benz G-Klasse übernommen. Güthenke folgt auf Axel Harries (49), der die Leitung des Qualitätsmanagements bei Mercedes-Benz Cars übernommen hat. Der 42-Jährige ist gleichzeitig zum Geschäftsführer der Mercedes-Benz G GmbH bestellt worden. Die Gesellschaft ist ein Tochterunternehmen der Daimler AG und steuert die Entwicklung sowie die Serienfertigung der G-Klasse.

Zwei Mal Hybrid: Formel 1 und der Mercedes-Benz S500 Plug-inHybrid.

ampnet – 1. August 2014. Ab September kommen die ersten Mercedes-Benz S 500 Plug-in hybrid zu den Händlern zu Preisen ab 108 944,50 Euro. Kürzlich hatte das Unternehmen in der Heimat des Mercedes AMG Petronas-Teams die Parallelen und Synergien zwischen dem Formel 1-Projekt und diesem ersten Plug in des Unternehmens dargestellt. Jetzt reicht Mercedes-Benz dazu ein Video in englischer Sprache nach. (ampnet/Sm)

S-Klasse Produktion im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen.

ampnet – 30. Juli 2014. Daimler investiert bis 2020 rund 1,5 Milliarden Euro in das Mercedes-Benz-Werk Sindelfingen. Das Geld dient der Modernisierung der Fabrik. Zugleich sichert der Konzern die Fertigung eines neuen Fahrzeugs in Sindelfingen zu. Im Gegenzug wurden mit dem Betriebsrat Kostenentlastungen in dreistelliger Millionen-Euro-Höhe über mehrere Jahre vereinbart.

ampnet – 29. Juli 2014. Daimler richtet seinen konzerneigenen Vertrieb in Deutschland neu aus. Unternehmungsleitung und Betriebsrat haben sich jetzt auf Rahmenbedingungen für die Zukunft der Niederlassungen verständigt, die die Basis für weitere Gespräche bilden. Ab Januar 2015 die Niederlassungen zu Vertriebsverbünden zusammengefasst. Gleichzeitig werden das Pkw- und das Nutzfahrzeuggeschäft getrennt aufgestellt, um den Kundenbedürfnissen noch besser gerecht zu werden. Außerdem investiert Daimler in den nächsten Jahren 500 Millionen Euro in seine Standorte. Darüber hinaus kann das Unternehmen einzelne Betriebe an externe Erwerber verkaufen.

Formula Student 2014: Der Rennwagen des KIT-Teams (Karlsruher Institut für Technologie) bei der Testfahrt auf dem Vorbereitungstag, den Daimler für ausgewählte Hochschulteams veranstaltet hat.

ampnet – 28. Juli 2014. Daimler und Mercedes-AMG engagieren sich auch in diesem Jahr bei der „Formula Student Germany“. Beide Unternehmen unterstützten insgesamt zwölf Rennteams. Der Konstruktionswettbewerb für Studierende aus der ganzen Welt findet vom 29. Juli bis 3. August 2014 auf dem Hockenheimring statt.

Der sechsmillionste Besucher des Mercedes-Benz-Museums (von rechts): Ayzecan D. mit ihrem Freund und ihrer Mutter sowie Michael Bock, Leiter Mercedes-Benz Classic und Kundencenter,
Von Mercedes-Benz Museum

ampnet – 28. Juli 2014. Ayzecan D. aus Ankara ist der sechsmillionste Besucher des Mercedes-Benz-Museums in Stuttgart, das 2006 eröffnet wurde. Die Studentin aus der Türkei ist derzeit mit ihrer Mutter und ihrem Freund auf einer 14-tägigen Europareise und besuchte am Freitagmittag die Autoschau. Alle drei wurden nicht nur zum Museumsbesuch, sondern auch zu einer Fahrt mit dem Benz Patent-Motorwagen eingeladen, einem Nachbau des ersten Automobils der Welt von 1886. (ampnet/jri)

Der 4,0-LIter-V8 von AMG und Christian Enderle, Breichsleiter Entwicklung Motor & Triebstrang Mercedes-AMG.

ampnet – 25. Juli 2014. Für den neuen Mercedes-AMG GT gestatten die Macher schon einmal einen intensiven Blick auf dessen Motor: den neu entwickelten AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor. Mit einer Höchstleistung von 375 kW / 510 PS und einem maximalen Drehmoment von 650 Newtonmetern bietet der neue AMG-V8 Werte auf Rennsportniveau. Der neue Sportwagenmotor steht in der V8-Tradition, die 1967 mit dem M100 des legendären Rennwagens 300 SEL 6.8 AMG begonnen hatte.

Daimler Trucks North America legt Grundstein für neue Unternehmenszentrale in Portland.

ampnet – 24. Juli 2014. Der Spatenstich ist gesetzt: Die hundert-prozentige Daimler Nutzfahrzeug-Tochtergesellschaft Daimler Trucks North Amerika (DTNA) beginnt ab sofort mit den Bauarbeiten des neuen Verwaltungsgebäudes auf Swan Island in Portland (Oregon). Im Neubau sollen DTNA Mitarbeiter unterschiedlicher Standorte in derRegion Portland künftig unter einem Dach zusammengeführt werden. Dafür investiert Daimler 150 Millionen US-Dollar bis zur Fertigstellung voraussichtlich im Jahr 2016. (ampnet/nic)

Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche bei der Präsentation des neuen Mercedes-Benz S-Klasse Coupé in Genf.

ampnet – 23. Juli 2014. Die Daimler AG liegt weiter auf Wachstumskurs. Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars: „Mit dem zweiten Quartal sind wir zufrieden, wir arbeiten weiter konsequent an strukturellen Verbesserungen. Absatz, Umsatz und das EBIT aus dem laufenden Geschäft werden im Jahr 2014 deutlich zulegen.“

ampnet – 22. Juli 2014. Die Verkehrssicherheitsinitiative Mobile-Kids von Daimler hatte von November 2013 bis Mai 2014 zum dritten Mal zu einem Wettbewerb für Verkehrssicherheit aufgerufen, den so genannten Mobile-Kids-Schultagen. Insgesamt haben 90 Grundschulklassen aus 14 Bundesländern teilgenommen. Gewonnen haben gleich zwei Grundschulen: die Uhlandschule aus Stuttgart, Baden-Württemberg, und die Cosmas und Damian-Schule aus Essen in Nordrhein-Westfalen.

ampnet – 22. Juli 2014. Daimler und Infosys, ein weltweit führendes Beratungsunternehmen für Technologie- und Outsourcing Lösungen, haben eine mehrjährige Partnerschaft geschlossen. Die Vereinbarung umfasst die Bereiche Infrastrukturdienstleistungen, Rechenzentrumsmanagement, E-Collaboration, Middleware und Datenbanken. Diese Vereinbarung wurde im zweiten Quartal des Fiskaljahres 2014 von Infosys unterzeichnet; die Transition wurde im ersten Quartal des Fiskaljahres 2015 von Infosys abgeschlossen. (ampnet/nic)

Mercedes-Benz eröffnet  Pkw-Trainingscenter in China: Nicholas Speeks (2.v.r.), President und CEO der chinesischen Vertriebsgesellschaft Beijing Mercedes-Benz Sales Service Co., Ltd. (BMBS), Zhang Mingxia (1.v.l.), Leiterin Training & Retail Qualification BMBS und Bernhard Auer (3.v.r.), Leiter Vertriebssteuerung Mercedes-Benz Cars China, zusammen mit Repräsentanten der Mercedes-Benz Händlergruppen bei der Einweihung des Trainingscenters in Shanghai.

ampnet – 22. Juli 2014. Heute hat Mercedes-Benz in Shanghai sein neues Trainingscenter für Mitarbeiter der Pkw-Händlerbetriebe eröffnet. Mit einer jährlichen Kapazität von 140 000 Schulmanntagen ist es das weltweit größte der Marke. Die deutliche Stärkung der Trainingsinfrastruktur geht in China einher mit dem massiven Ausbau des Händlernetzwerks, das alleine in 2014 um 100 neue Betriebe erweitert wird, davon 65 in aufstrebenden Millionenstädten, in denen die Marke bislang nicht ausreichend präsent war. Ende des Jahres wird Mercedes-Benz über deutlich mehr als 400 Betriebe im ganzen Land verfügen.

Car2go Black.

ampnet – 15. Juli 2014. Das Carsharing Car2go Black bietet ab sofort auch die Möglichkeit einer längerfristigen Reservierung an. Neben dem Mietanfang werden die Kunden gebeten, auch das Mietende zu bestimmen. Die Abrechnung erfolgt im Stundentakt. Die Mindestmietdauer beträgt eine Stunde, der längste Mietzeitraum sind 30 Tage. Der Reservierungszeitraum für den seit Februar in Berlin und Hamburg laufenden Pilotversuch mit 200 Fahrzeugen der Mercedes-Benz B-Klasse kann bis zu einem halben Jahr im Voraus viertelstundengenau angegeben werden.

Induktives Ladesystem.

ampnet – 8. Juli 2014. Daimler und BMW haben sich auf die gemeinsame Entwicklung und den Einsatz einer einheitlichen Technologie zum induktiven Laden von Elektroautos und Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen verständigt. Das System besteht aus zwei Komponenten: einer Sekundärspule im Fahrzeugboden sowie einer Bodenplatte mit integrierter Primärspule, die unterhalb des Autos – zum Beispiel auf dem Garagenboden – platziert wird.

Dr. Regina Michalke.

ampnet – 1. Juli 2014. Rechtsanwältin Dr. Regina Michalke aus der Kanzlei HammPartner in Frankfurt am Main hat die Funktion des Neutralen Mittlers bei Daimler übernommen. Sie folgt auf Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Winfried Hassemer, der das Amt seit Februar 2012 innehatte und ebenfalls der Kanzlei angehörte. Zusätzlich zu dem Hinweisgebersystem (Business Practices Office BPO) bei Daimler steht in Deutschland als weitere Anlaufstelle ein externer Neutraler Mittler zur Verfügung. Der Neutrale Mittler sowie das BPO nehmen Hinweise auf schwere Regelverstöße im Zusammenhang mit dem Daimler Konzern entgegen.

Prof. Dr. Rodolfo Schöneburg, Centerleiter Passive Sicherheit.

ampnet – 1. Juli 2014. Unfallforscher und Ingenieure von Mercedes-Benz und die unfallchirurgischen Experten des Klinikums Stuttgart arbeiten künftig in einem Kooperationsprojekt zusammen. Ziel ist es, durch gemeinsame Arbeiten das Fachwissen der Mediziner und die Ideen der Ingenieure zusammenzuführen, um dadurch die Zahl und die Schwere der Verletzungen bei Verkehrsunfällen weiter zu reduzieren. Die Kooperation initiierte Professor Dr. Christian Knop, Ärztlicher Direktor der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie am Katharinenhospital.

Gerd Hewing.

ampnet – 30. Juni 2014. Gerd Hewing (57) übernimmt zum 1. Juli 2014 die Leitung der Mercedes-Benz-Niederlassung Ost-Westfalen-Lippe. Er tritt die Nachfolge von Peter Süßmilch (55) an, der nach 24 Dienstjahren seine Aufgabe an seinen Nachfolger übergibt und sich in den Vorruhestand verabschiedet. Gerd Hewing (57), Leiter der Mercedes-Benz-Niederlassung Dortmund übernimmt die Aufgabe in Personalunion. (ampnet/nic)

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 27. Juni 2014. Die Renault-Nissan Allianz und die Daimler AG weiten ihre Kooperation mit der gemeinsamen Entwicklung von Kompaktfahrzeugen der Premiumklasse und einer gemeinsamen Produktion in Mexiko erheblich aus. Renault-Nissan CEO Carlos Ghosn und Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, haben heute eine Vereinbarung ihrer Unternehmen über die Gründung eines 50:50 Joint Venture bekannt gegeben. Die Gesellschaft ist verantwortlich für Bau und Betrieb des neuen Werks in Aguascalientes im Norden Zentralmexikos. Das Werk entsteht in unmittelbarer Nähe eines bereits bestehenden Nissan-Werks und wird nach Abschluss der Anlaufphase eine jährliche Kapazität von 300 000 Fahrzeugen bieten.

Tilda Swinton mit dem Mercedes-Benz S-Klasse Coupé.

ampnet – 26. Juni 2014. Mit dem Fashion Fashio Studio by Mercedes-Benz richtet die Marke mit dem Stern vom 3. bis 22. Juli 2014 im Bikini Berlin eine Ausstellungsplattform für einen kreativen Austausch zwischen Designern, Studierenden und Modeinteressierten aus aller Welt ein. Die internationalen Mode-Newcomer Roshi Porkar, Satu Maaranen und Steven Tai, alle drei ausgewählt vom kolumbianischen Stardesigner Haider Ackermann, machen ihre Kreativprozesse im Studio erlebbar – von der ersten Inspirationsquelle bis zum fertigen Look.

ampnet – 26. Juni 2014. Daimler ist in Brasilien mit seiner hundertprozentigen Tochtergesellschaft Mercedes-Benz do Brasil seit 1956 verankert und hat sich mit einem umfassenden Produktportfolio von Mercedes-Benz Lkw, Busfahrgestellen und Transportern als ein führender Nutzfahrzeughersteller in Lateinamerika etabliert.

ComfortClass 500: S 519 HD, S 511 HD, S 516 MB und S 515 MD.

ampnet – 24. Juni 2014. Die Comfort Class 500 wird um den kompakten Clubbus S 511 HD sowie dem S 519 HD und um die neuen Mitteldeckern S 515 MD und S 516 MD ergänzt. Setra bietet nun zwei neuen Längenvarianten der Comfort-Class 500. Mit dem 10,5 m kurzen S 511 HD fährt das kompakteste Modell der Baureihe an den Start. Der Clubbus ist der Nachfolger des S 411 HD der Setra Top-Class 400 und ist nun auch mit automatisiertem Schaltgetriebe sowie mit Hecktür lieferbar. (ampnet/nic)