Logo Auto-Medienportal.Net

Daimler

Yvonne Rosslenbroich.

ampnet – 29. Oktober 2015. Yvonne Rosslenbroich wird zum 1. November dieses Jahres Personalvorstand von Daimler Financial Services. Zuletzt war sie als Geschäftsführerin von Mercedes-Benz Financial Services in Spanien tätig und davor für Daimlers Finanzdienstleistungsgeschäft in Mexiko und Argentinien. Ihr Vorgänger Dr. Dieter Buhl, der dem Vorstand von Daimler Financial Services seit 2009 angehört hatte, scheidet aus Altersgründen aus dem Unternehmen aus. (ampnet/dm)

Smart Fortwo von Car2go.

ampnet – 28. Oktober 2015. Car2go, der zum Daimler-Konzern gehörende Carsharing-Anbieter, bringt in Berlin, Hamburg und München insgesamt 1600 neue Smart Fortwo zum Einsatz. Die Indienststellung begann in der vergangenen Woche. In Berlin werden rund 900 und in Hamburg knapp 200 Fahrzeuge der aktuellen Baureihe auf die Straßen gebracht. In München wird zudem die Gesamtzahl der verfügbaren Fahrzeuge von aktuell 300 auf insgesamt 500 erhöht. Im kommenden Jahr werden auch an weiteren Standorten neue Fahrzeuge eingesetzt. (ampnet/dm)

Daimler-Vorstand Thomas Weber hält eine Vorlesung für Kinder.

ampnet – 27. Oktober 2015. Daimler-Vorstandsmitglied Thomas Weber hat vor etwa 200 Kindern eine Vorlesung zum Thema „Warum müssen wir das Auto ein zweites Mal erfinden?“ gehalten. Dabei konnten die Kinder lernen, dass moderne Fahrzeuge zum Beispiel über Augen und Ohren verfügen und was sie mit Fledermäusen gemeinsam haben. Vor allem begeisterte die Kinder, dass Autos bald von allein fahren können. Zum Abschluss seiner Vorlesung sammelte Weber mit seinen jungen Studentinnen und Studenten möglichst Ideen für die gemeinsame Entwicklung eines Traumautos. Anschließend ging es von der Theorie zur Praxis, wobei die Kinder an Workshops quer durch das Mercedes-Benz-Museum teilnahmen. (ampnet/dm)

Daniel Juncadella.

ampnet – 25. Oktober 2015. Mercedes-AMG DTM-Pilot Daniel Juncadella (Petronas Mercedes-AMG C 63 DTM) ist seit dem DTM-Finale in Hockenheim Mitglied des „Team Sport for good“. Im Rahmen des letzten Rennwochenendes der Saison 2015 überreichte der Triathlet Timo Bracht dem Spanier in dessen Box symbolisch ein Team-Trikot und nahm ihn damit in seine Mannschaft auf.

ampnet – 23. Oktober 2015. Die Beschäftigten von Daimler haben 300 666 Euro für die Flüchtlingshilfe gespendet. Das Unternehmen hat angekündigt, die erzielte Summe zu verdoppeln. Damit gehen insgesamt 601 332 Euro an das Deutsche Rote Kreuz (DRK). Die Spendenaktion der Daimler-Mitarbeiter lief einen Monat lang bis zum 19. Oktober 2015 und war von der Unternehmensleitung und dem Gesamtbetriebsrat in Deutschland ausgerufen worden. Das Geld wird voraussichtlich für den Aufbau von Flüchtlingsunterkünften verwendet werden. (ampnet/dm)

ampnet – 22. Oktober 2015. Daimler hat im dritten Quartal erneut Bestwerte bei Absatz und Umsatz erzielt. Mit 720 000 Pkw und Nutzfahrzeugen setzte das Unternehmen von Juli bis September 13 Przent mehr Einheiten ab als im Vorjahreszeitraum. Mit 508 400 Auslieferungen verzeichnete die Pkw-Sparte Mercedes-Benz Cars das bisher absatzstärkste Quartal überhaupt.

ampnet – 20. Oktober 2015. Daimler und die Tsinghu- Universität in Peking haben den Vertrag für ihr gemeinsames Forschungszentrum um weitere drei Jahre verlängert. Mit der Unterzeichnung wurde das Aufgabenfeld des Forschungszentrums um IT-Innovationen, darunter Virtual Reality Technologien, und gemeinsame Bildungs- und Forschungspraktika-Projekte erweitert.

„Efficiency Run“: Auch beim Tanken war die Dekra immer dabei.
Von Walther Wuttke

ampnet – 20. Oktober 2015. Lastwagen haben einen denkbar schlechten Ruf. Bei umweltbewegten Zeitgenossen sind sie als Dreckschleudern abgestempelt, und wenn sie sich gerade mal wieder ein Elefantenrennen auf einer zweispurigen Autobahn liefern, erreichen sie beim eiligen Autofahrer die Beliebtheit einer Zahnwurzelbehandlung – ohne Betäubung. Zwar lässt sich am maximalen Tempo der Dickschiffe nichts ändern, doch bei der Umweltverträglichkeit herrscht ein überraschend großes Potenzial.

Optimierter Mercedes-Benz Actros im Praxisversuch „Efficiency Run 2015“.

ampnet – 19. Oktober 2015. Der Kraftstoffverbrauch und damit die CO2-Emissionen moderner Lastwagen-Kombinationen lassen sich mit am Markt verfügbaren Maßnahmen um einen zweistelligen Prozentsatz senken, wenn neben der Zugmaschine auch der Anhänger optimiert wird. Das ergab ein Praxistest von Daimler und anderen Projektbeteiligten. Der Feldversuch „Efficiency Run“ hat gezeigt, dass die Einsparungen deutlich größer sind, wenn nicht nur der Motor der Zugmaschine weiter optimiert wird, sondern das Fahrzeug insgesamt.

Smart Factoy bei Daimler: virtuelle Montage.
Von Walther Wuttke

ampnet – 18. Oktober 2015. Telefone sind schon seit Jahren smart, und auch die Automobile werden immer smarter, denken voraus, kommunizieren mit ihrer Umgebung und entlasten so den Chauffeur – nur bei der Produktion der rollenden Computer kommt die Entwicklung zur intelligenten Fabrik erst jetzt in Gang. Schließlich steht die Industrie vor gewaltigen Veränderungen, die von der Elektrifizierung der Antriebe über die Autonomisierung des Fahrens bis zur Digitalisierung reicht.

Dr. Wolfgang Bernhard.

ampnet – 16. Oktober 2015. Daimler präsentiert sich auf dem 32. Deutschen Logistik-Kongress der Bundesvereinigung Logistik (BVL) in Berlin (28.– 30. 10 2015) mit einem Redebeitrag von Dr. Wolfgang Bernhard. Er ist im Vorstand verantwortlich für Lkw und Busse und spricht unter dem Kongressmotto „Eine Welt in Bewegung“ über die Themen Vernetzung und CO2. Außerdem ist der Konzern mit Informationsständen zu Daimler Fleetboard und Mercedes-Benz Charterway vertreten.

Wilfried Porth (m.) mit den 27 Auszubildenden.

ampnet – 16. Oktober 2015. Wilfried Porth, Vorstand für Personal und Arbeitsdirektor, begrüßte die 27 neuen Auszubildenden des Standorts Hamburg. Bei einem Rundgang durch die Ausbildungswerkstatt zeigten die Auszubildenden ihre in den ersten Wochen erlernten Grundfertigkeiten. Das Werk in Hamburg bildet über alle Jahrgänge 95 junge Menschen in den Berufen Elektroniker/-in für Automatisierungstechnik, Industriemechaniker/-in und Werkzeugmechaniker/-in aus. Zudem bietet der Standort einen dualen Studiengang in der Fachrichtung Maschinenbau an. (ampnet/dm)

Dr. Christine Hohmann-Dennhardt.

ampnet – 16. Oktober 2015. Christine Hohmann-Dennhardt wird Vorstand für Integrität und Recht bei Volkswagen. Sie war bisher in der gleichen Position bei Daimler tätig. Ihr Eintritt in das Wolfsburger Unternehmen soll am 1. Januar 2016 erfolgen. Der Aufsichtsratsvorsitzende der Volkswagen AG, Hans Dieter Pötsch, hatte den Aufsichtsratsvorsitzenden der Daimler AG, Dr. Manfred Bischoff, darum gebeten, Hohmann-Dennhardt, vorzeitig aus dem bis zum 28. Februar 2017 laufenden Vertrag zu entlassen. Der Aufsichtsratsvorsitzende der Daimler AG hat, dem Wunsch in Abstimmung mit dem Präsidium des Aufsichtsrats im Interesse der Good Corporate Governance der deutschen Automobilindustrie entsprochen. (ampnet/dm)

Mercedes-Benz.

ampnet – 16. Oktober 2015. Der Unternehmensfilm der Daimler AG »Spirit, Passion & Performance« ist bei dem Wirtschafts-Filmfestival in Cannes mit dem »Goldenen Delphin« ausgezeichnet worden. Der Film zeigt Analogien zwischen Unternehmen und Sport auf und zeigt das Produktionsportfolio des Daimler-Konzerns. Neben Mitarbeiter-Interviews werden Sequenzen aus den Sportarten eingeblendet, die einen Bezug zum Unternehmen haben, beispielhaft stehen hier die Fußball- und Formel 1-Weltmeisterschaft. Insgesamt wurde der Film an zehn Drehorten auf vier Kontinenten produziert. (ampnet/dm)

Bernd Schneider und Wolfgang Schattling (v. l.)auf der Bobby-Benz-Rennstrecke.

ampnet – 16. Oktober 2015. Mercedes-Benz das unterstützte auch dieses Jahr das „Tribute to Bambi“-Ereignis. So brachte die Marke wieder eine auf 1000 Exemplare limitierte „Tribute to Bambi“ Sonderedition des Bobby-Benz in den Handel. Der Verkaufserlös daraus geht zu 100 Prozent an die Tribute to Bambi-Stiftung. Daneben findet ein Bobby-Benz Rennen statt, bei dem die rund 600 Gäste in der „Station-Berlin“ Kopf-an-Kopf-Rennen für den guten Zweck fuhren. Für jede gefahrene Runde spendet Mercedes-Benz 100 Euro für Kinder in Not. So kamen in diesem Jahr rund 100 000 Euro zusammen. (ampnet/dm)

ampnet – 14. Oktober 2015. Daimler startet in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit und dem Jobcenter Stuttgart Brückenpraktika für Flüchtlinge. Ab dem 9. November werden rund 40 Teilnehmer im Mercedes-Benz- Werk in Stuttgart-Untertürkheim mit dem vierzehnwöchigen Brückenpraktikum beginnen. Die Flüchtlinge werden dabei praktische Grundkenntnisse zur Arbeit in der Industrieproduktion erlernen sowie täglich einen Deutschkurs besuchen. Die Teilnehmer werden Ende Oktober von der Bundesagentur für Arbeit und dem Jobcenter Stuttgart ausgewählt.

Der Fuhrpark der Firma Maslen.

ampnet – 8. Oktober 2015. Der slowakische Unternehmer Pavol Maslen, der mit seiner Firma Metalldächer herstellt, realisierte im vergangenen Jahr fast 1,3 Millionen Quadratmeter Dachdeckung im südost­europäischen Raum. Dabei setzt der Unternehmer neben sechs schwereren Mercedes-Benz Lkw auf zwölf Fuso Canter 3C15. Die Erfahrungen mit dem Fuso-Service waren für Maslen der entscheidende Grund, von Fremdlogistik auf einen eigenen Fuhrpark zu wechseln. Die 3,5 t-Pritschen-Lkw ziehen im täglich wechselnden Einsatz bei Bedarf einen Tandemachshänger mit ebenfalls 3,5 t Gesamtgewicht. Damit erreicht der kompakte Lastzug eine Nutzlast von insgesamt 3350 kg. Der Großteil der Fuso Canter im Maslen-Fuhrpark verfügt über den antrittsstarken 150 PS-Vierzylinder. (ampnet/dm)

Mercedes-Benz.

ampnet – 8. Oktober 2015. An der Grundsteinlegung des Forschungsneubaus Arena 2036 der Universität Stuttgart für das Automobil der Zukunft auf dem Universitätscampus Vaihingen haben über 200 Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik teilgenommen. In dem Forschungsgebäude sollen bis zu 160 Arbeitsplätze für hochqualifizierte Wissenschaftler entstehen. Diese sollen sich dort mit wandlungsfähiger Produktion und funktionsintegriertem Faserverbund-Leichtbau in der Serienfertigung von Fahrzeugen beschäftigen. Künftig werden Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft mit Unterstützung durch den Bund und das Land Baden-Württemberg unter einem Dach zusammenarbeiten. Das Investitionsvolumen für die Forschungsfabrik beträgt circa 27 Millionen Euro und wird von der Universität Stuttgart und dem Land Baden-Württemberg getragen. (ampnet/dm)

Jubiläumskongress „5 Jahre Genius – Gestern. Heute. Morgen“ mit Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Praxis-Marktplatz.

ampnet – 8. Oktober 2015. „Genius – die junge Wissens-Community von Daimler“ hat mit einem Jubiläumskongress am gestrigen Mittwoch (7. Oktober 2015) ihr fünfjähriges Bestehen gefeiert. Die Bildungsinitiative der Daimler AG hat das Ziel, Schülerinnen und Schüler für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern.

Rennfahrer Roland Asch beim Youngtimer Festival Spa 2015 in Spa-Francorchamps, wo er den Werksrennwagen Mercedes-Benz 190 E 2.5-16 Evolution II bewegte.

ampnet – 4. Oktober 2015. Seit Ende der 1970er-Jahre fährt Roland Asch Erfolge im Tourenwagensport, bei Slalom- und bei Bergrennen ein. Die Ära der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft prägt der sympathische Motorsportler in den 1980er- und 1990er-Jahren am Steuer von Mercedes-Benz Rennsport-Tourenwagen. Heute ist der gelernte Kraftfahrzeugmeister, der am 12. Oktober 2015 seinen 65. Geburtstag feiert, regelmäßig am Steuer historischer Mercedes-Benz-Wettbewerbsfahrzeuge als Markenbotschafter im Einsatz.

Entwicklungszentrale von Mercedes-Benz im kalifornischen Sunnyvale.

ampnet – 4. Oktober 2015. Als erster Automobilhersteller eröffnete Mercedes-Benz bereits 1995 ein Forschungs- und Entwicklungszentrum im Silicon Valley. Das Unternehmen hatte schon damals erkannt, wie stark die Digitalisierung das Automobil beeinflussen wird. . Inzwischen beschäftigt das Forschungszentrum mit dem beeindruckend langen Namen Mercedes-Benz Research & Development North America, Inc. und der noch beeindruckenderen Abkürzung MBRDNA in Sunnyvale über 240 Mitarbeiter.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 2. Oktober 2015. Heute wurde auf der Autobahn A8 zwischen Denkendorf und Stuttgart der erste Test eines autonom fahrenden Lkw auf einer öffentlichen Straße durchgeführt. Dr. Wolfgang Bernhard, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Daimler Trucks & Buses, und Winfried Kretschmann, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg waren Pilot und Co-Pilot am „Steuer“ des Premieren-Lkw, eines Mercedes-Benz Actros, der für die Erprobung des autonomen Fahrens auf öffentlichen Straßen mit dem intelligenten System Highway Pilot ausgestattet ist. Der Truck ist mit einer Ausnahmegenehmigung des Landes Baden-Württemberg als Versuchsfahrzeug zugelassen.

Wasserstoff-Tankstelle in Baden-Württemberg.

ampnet – 2. Oktober 2015. An der Total Multi-Energie Tankstelle in Fellbach eröffneten heute Daimler, Linde und Total mit der symbolischen Betankung einer Mercedes-Benz B-Klasse F-Cell die fünfte Wasserstoff-Tankstelle in Baden-Württemberg. Weitere werden in den nächsten Monaten folgen.

ampnet – 1. Oktober 2015. Der Aufsichtsrat der Daimler AG hat in seiner Sitzung am 1. Oktober 2015 beschlossen, der Hauptversammlung der Daimler AG am 6. April 2016 die Wahl von Dr. Manfred Bischoff für eine weitere Wahlperiode im Aufsichtsrat vorzuschlagen. Darüber hinaus hat der Aufsichtsrat seine Absicht bekundet, ihn erneut zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates zu wählen. Bischoff ist seit 2006 Mitglied des Aufsichtsrates und seit 2007 Vorsitzender des Gremiums.

ampnet – 25. September 2015. Daimler hat den Vorwurf der Deutschen Umwelthilfe (DUH) zurückgewiesen, dass auch bei Fahrzeugen aus dem Konzern Emissionsmessungen manipuliert worden seien. Die DUH hat dem Stuttgarter Unternehmen unter Fristsetzung ein Schreiben mit sieben Fragen zugesandt. „Ein Defeat Device, also eine Funktion, die die Wirksamkeit der Abgasnachbehandlung unzulässig einschränkt, kam nie und kommt bei Daimler nicht zum Einsatz“, betonte der Konzern in einer Pressemitteilung. Das gelte für alle Diesel- und Otto-Motoren. Man halte sich an alle Gesetze und rechtlichen Vorgaben. (ampnet/dm)

Autonomes Fahren: Hände nicht am Lenkrad - noch lange illegal.

ampnet – 23. September 2015. Auf dem Weg zum autonomen Fahren stellen sich weitreichende rechtliche und ethische Fragen. Um den gesellschaftlichen Diskurs zu fördern und sich mit Experten auszutauschen, veranstaltet Daimler heute im Rahmen der IAA in Frankfurt eine Fachtagung unter der Überschrift „Autonomes Fahren im Spiegel von Recht und Ethik“. Mehr als 100 Fachleute aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Medien diskutieren die neuen Herausforderungen. Die Themen betreffen unter anderem die Haftung, den Datenschutz und ethische Fragen bei unvorhergesehenen Verkehrssituationen.

Mercedes-Benz Werk Tuscaloosa.

ampnet – 19. September 2015. Mercedes-Benz baut die SUV-Produktion in seinem US-Werk aus und wird dort 300 neue Arbeitsplätze schaffen. „Wir investieren in den nächsten Jahren 1,3 Milliarden US-Dollar in die Erweiterung unserer SUV-Produktion und machen das Mercedes-Benz Werk Tuscaloosa zum Hightech-Standort“, sagt Markus Schäfer, Mitglied des Bereichsvorstands Mercedes-Benz Cars, Produktion und Supply Chain Management. Im Mercedes-Benz Werk Tuscaloosa werden auch die nächsten SUV-Generationen inklusive der Hybridversionen vom Band laufen.

Carlos Ghosn und Dieter Zetsche (links).

ampnet – 16. September 2015. Carlos Ghosn, der Chef der Renault-Nissan-Allianz, hält gleich einen Superlativ bereit. Bei der schon traditionellen gemeinsamen Pressekonferenz mit Daimler-Chef Dieter Zetsche bei der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt erklärte Ghosn, dies sei die produktivste Zusammenarbeit, die es in der Automobilindustrie je gegeben habe. Und auch Dieter Zetsche stellte fest „Carlos and me“ seien sehr zufrieden. Die Kooperation werde auch im sechsten Jahr weiter ausgedehnt.

ampnet – 8. September 2015. Vorstand und Gesamtbetriebsrat von Daimler haben die bis Ende 2016 laufende Zukunftssicherung frühzeitig um vier Jahre verlängert. Sie schließt betriebsbedingte Kündigungen bis Ende 2020 aus und gilt für alle Beschäftigten mit unbefristetem Arbeitsvertrag. Außerdem sollen weiterhin alle ausgelernten Auszubildenden übernommen werden. Die bisher starre 90/10-Regelung wird flexibilisiert: Künftig sollen mindestens 90 Prozent der Ausgelernten unbefristet eingestellt werden. Die Übrigen werden in ein zunächst auf ein Jahr befristetes Arbeitsverhältnis übernommen, mit der anschließenden Option auf unbefristete Übernahme.

Lkw-Produktion im Daimler-Werk Sao Bernardo do Campo.

ampnet – 31. August 2015. Aufgrund der dauerhaft schwachen Nutzfahrzeug-Märkte in Südamerika hat sich Daimler mit der Belegschaft in Brasilien auf ein Maßnahmenpaket verständigt. Die Arbeitszeit im Nutzfahrzeug-Produktionswerk Sao Bernardo wird um 20 Prozent gekürzt. Die dadurch entstehende Entgeltreduzierung in gleicher Höhe wird zur Hälfte durch den brasilianischen Staat ausgeglichen. Darüber hinaus verzichten die Mitarbeiter teilweise auf den für das nächste Jahr bereits vereinbarten Inflationsausgleich. Die Vereinbarung gilt ab September 2015 bis Mai 2016. Mit der Anwendung des Kurzarbeitsgesetzes stehen die Beschäftigten für zwölf Monate unter Kündigungsschutz, die bereits ausgesprochenen 1500 Kündigungen werden zurückgenommen. (ampnet/jri)

Daimler Fleetboard.

ampnet – 20. August 2015. Der Telematikanbieter „Daimler-Fleetboard“ stellt für Europa zwei neue Apps für Berufskraftfahrer und eine App für Omnibusfahrer vor. Diese beruhen auf Android-Basis und können sowohl über Smartphones als auch über Tablet-PCs bedient werden.

ampnet – 18. August 2015. Daimler bietet im September 2015 Bewerbertage für qualifizierte Absolventen und Spezialisten, die an der Zukunft des vernetzten Fahrens mitwirken wollen. Sie stehen unter dem Motto „Connected Car“ und finden am 15. und 16. September am Forschungs- und Entwicklungsstandort Sindelfingen statt. Hierbei eröffnet das Unternehmen Einstiegsmöglichkeiten in die fünf IT-Aufgabenfeldern Product Owner, Project Manager/Scrum Master, IT Architect & Design, DevOps Experten sowie Integrations- und Testmanager. Interessierte Hochschulabsolventen und IT-Spezialisten können ihre Bewerbungsunterlagen bis spätestens 31. August 2015 unter www.career.daimler.com einreichen und finden dort weitere Informationen. (ampnet/nic)

Ferienprogramm im Mercedes-Benz-Werk Kassel.

ampnet – 10. August 2015. Die Kinderstadt Sternental hat heute Vormittag die Türen im Mercedes-Benz-Werk Kassel geöffnet. Das bewährte und beliebte Ferienprogramm richtet sich an Mitarbeiterkinder von sechs bis dreizehn Jahren und deren Freunde, sowie an Kinder der Uni Kassel, der Stadtreiniger sowie befreundeter Firmen. Insgesamt über 300 Kinder werden in Sternental zu Gast sein, davon je rund 150 pro Woche.

Mercedes-Benz Preis der FEI EM.

ampnet – 7. August 2015. Vom 11. bis 23. August 2015 findet die FEI Europameisterschaft auf dem Rasen der traditionsreichen Aachener Soers statt. Die Geschichte des Pferdesports in Aachen reicht bis 1898 zurück. Mercedes-Benz ist seit 60 Jahren Partner des CHIO Aachen. Es freut uns daher besonders, mit dem Generalsponsoring der FEI Europameisterschaft in diesem Jahr ein Highlight setzen können“, sagt Dr. Jens Thiemer, Vice President Marketing Mercedes-Benz PKW.

ampnet – 7. August 2015. Daimler stärkt mit einer neuen Initiative Agilität, Vernetzung und Kreativität im Konzern. Erweiterte Gestaltungsspielräume sollen die Innovationskraft fördern: „Wir gehen auch im digitalen Zeitalter voraus und schaffen die Voraussetzungen für eine agile und vernetzte Organisation. So können unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Kreativität voll ausschöpfen und ihre Ideen verwirklichen“, sagt Wilfried Porth, Vorstand für Personal und Arbeitsdirektor & Mercedes-Benz Vans der Daimler AG.

Hans-Bahne Hansen.

ampnet – 7. August 2015. Hans-Bahne Hansen (54), derzeit Präsident und CEO Mercedes-Benz Niederlande, wird ab 1. September 2015 die Leitung der Mercedes-Benz Vertriebsdirektion Berlin (Pkw und Nutzfahrzeuge) und damit der Niederlassung Berlin übernehmen. Hansen stand seit 2012 an der Spitze des Mercedes-Benz Vertriebs in den Niederlanden. Er folgt auf Jürgen Herrmann (55), der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen wird. (ampnet/nic)

Mercedes-Benz.

ampnet – 6. August 2015. Mercedes-Benz startet ab September mit dem neuen Gebrauchtwagenprogramm „Junge Sterne Transporter“ und knüpft damit an das Gebrauchtwagensiegel „Junge Sterne“ für Mercedes-Benz Pkw an. Das neue Gebrauchtwagenprogramm für Transporter kann mit insgesamt neun Leistungsversprechen punkten, die bereits seit 2009 für die Pkw-Reihe der „Jungen Sterne“ gelten.

Mercedes-Benz Vito in der Station Einparkparcour mit Anhänger.

ampnet – 4. August 2015. Jan Meltsch hat sich auf dem Hockenheimring in dem von Mercedes-Benz, Auto Bild und ETM-Verlag ausgerichteten Wettbewerb gegen 17 Amateure und Profis durchgesetzt und darf sich jetzt „Deutschlands bester Transporterfahrer“ nennen. Der Sieger wurde am Abend im Rahmen eines Empfangs im Carl-Benz-Museum in Ladenburg geehrt und erhielt als Preis das exklusive Sondermodell „Edition Sprinter“ überreicht. Die Sonderserie wurde zum 20. Geburtstag des Sprinter aufgelegt. (ampnet/nic)

Autonomes Fahren: In den 50-ger Jahren des vergangenen Jahrhunderts ein Traum.

ampnet – 3. August 2015. Audi, BMW Und Daimler übernehmen gemeinsam von Nokia das Geschäft für Karten und ortsbezogene Dienste. Mit der Übernahme von „Here“ soll sichergestellt werden, dass die Produkte für alle Kunden aus der Automobilindustrie und anderen Branchen und Dienstleistungen offenstehen. Here wird deswegen als offene, unabhängige und wertschaffende Plattform für cloud-basierte Karten und Mobilitätsdienste arbeiten. Die drei Unternehmen übernehmen Here jeweils zu gleichen Teilen; keines strebt eine Mehrheit an. Wenn die Kartellbehörden den Deal genehmigen, soll die Transaktion im ersten Quartal 2016 abgeschlossen werden. Nokia nennt als Kaufpreis 2,8 Mrd Euro.

Benz Patent-Motorwagen.

ampnet – 2. August 2015. Am 1. August 2015 hat Mercedes-Benz Classic einen Benz Patent-Motorwagen an die Freunde historischer Fahrzeuge Wiesloch e.V. übergeben. Der Verein wird das Fahrzeug zu Demonstrationszwecken einsetzen. Der Benz Patent-Motorwagen aus dem Jahr 1886 gilt als das erste Automobil der Welt. Zwei Jahre später unternimmt Bertha Benz, die Ehefrau des Erfinders Carl Benz, die erste Fernfahrt mit dem Automobil. Unterwegs macht sie die Stadtapotheke in Wiesloch zu einem historischen Ort. Denn dort versorgt sie sich mit „Ligroin“, wie Benzin damals heißt – erhältlich nur in Apotheken. Damit ist die Stadtapotheke die erste Tankstelle der Welt. Eine Skulptur in der heutigen Fußgängerzone erinnert an den Halt im Jahr 1888. (ampnet/nic)

Silvretta 2012: Smart Fortwo Electric Drive

ampnet – 30. Juli 2015. Nach mehr als einer Million Kilometern in den 24 Monaten von Mai 2013 bis Juni 2015 wurde der Elektroauto-Praxistest „eMERGE“ abgeschlossen. Teilnehmer des Projekts waren Privat- und Geschäftskunden mit 146 Smart Fortwo Electric Drive aus Berlin, Potsdam und Nordrhein-Westfalen. Einige davon erzielten dabei Rekorde: Der niedrigste durchschnittliche Energieverbrauch über ein Jahr lag bei 10,4 kWh/100 km, die höchste Reichweite bei 161 Kilometern. Zertifiziert ist der Smart Fortwo Electric Drive mit einem Verbrauch von 16,3 kWh/100 km und 145 Kilometern Reichweite.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 29. Juli 2015. Fünf Jahre nach dem Beginn ihrer strategischen Kooperation haben Daimler und die Renault-Nissan Allianz ihre Zusammenarbeit mit dem Start eines Produktions-Joint Ventures im zentralmexikanischen Aguascalientes deutlich ausgeweitet. Die neue Gesellschaft COMPAS (Cooperation Manufacturing Plant Aguascalientes) ist ein 50:50 Joint Venture von Daimler und Nissan, in das beide Partner insgesamt eine Milliarde US-Dollar investieren werden. COMPAS wird den Bau und den späteren Betrieb eines neuen Werks zur Produktion von Premium-Kompaktfahrzeugen der nächsten Generationen der Marken Mercedes-Benz sowie Infiniti verantworten.

Mercedes-Benz 300 SLR Rennsportwagen (W 196 S) beim Classic Insight „Erfolgsgeschichten 1955.

ampnet – 28. Juli 2015. Der Pebble Beach Concours d’Elegance ist alljährlich im August ein absolutes Gipfeltreffen edelster Automobile aus aller Welt. Zu Ehren des dort in diesem Jahr anwesenden Rennfahrers Sir Stirling Moss schickt Mercedes-Benz Classic vom 13. bis 16. August 2015 die Rennsport-Ikonen 300 SLR und W 196 R aus dem großartigen Motorsportjahr 1955 nach Kalifornien. Ein seltener Mercedes-Benz C 111 aus der Sammlung von Mercedes-Benz Classic rundet den Auftritt ab.

Daimler Mitarbeiter und -Jurymitglieder präsentieren den „Best E-Drive Packaging Award“ bei der Formula Student Germany 2014.

ampnet – 27. Juli 2015. Daimler unterstützt zwölf Rennteams der diesjährigen Formula Student Germany (FSG). Bei dem Wettbewerb treten Studierende von verschiedenen Hochschulen mit selbst entwickelten Rennwagen gegeneinander an. Daimler und Mercedes-Benz Research & Development unterstützen acht Rennteams, während Mercedes-AMG vier Teams fördert. Die FSG findet vom 28. Juli bis 2. August auf dem Hockenheimring statt.

Mercedes-Benz-Gelenkbus in Quito, Ecuador.

ampnet – 24. Juli 2015. Daimler hat in Lateinamerika neue Großaufträge für Mercedes-Benz-Stadtbusse erhalten, so unter anderem aus Brasiliens drittgrößter Stadt Salvador da Bahia. Dorthin werden 180 Busfahrgestelle im Rahmen der städtischen Flottenerneuerung geliefert. Seit September 2014 verkaufte Daimler damit insgesamt über 430 Mercedes-Benz-Busfahrgestelle an lokale Betriebe in Salvador.

Erster Spatenstich für die neuen Daimler-Kinderkrippe „Sternchen“ in Bremen.

ampnet – 23. Juli 2015. Bis Anfang Mai 2016 entsteht in direkter Nachbarschaft zum Mercedes-Benz-Werk Bremen ein Neubau für die Daimler-Kinderkrippe „Sternchen“. Zu diesem Bauvorhaben erfolgte heute der erste Spatenstich. Es entstehen 27 Plätze für Kinder im Alter von acht Wochen bis zu drei Jahren angeboten. In drei Gruppen werden sich jeweils drei Erzieherinnen um die Kinder kümmern. In der Einrichtung entsteht eine eigene Küche, in der täglich frisch mit regionalen Lebensmitteln und Bio-Produkten gekocht wird. Die Kinderkrippe wird von einem externen Kooperationspartner betrieben. (ampnet/nic)

Mercedes-Benz Arocs 3245 von Lego Technic.

ampnet – 23. Juli 2015. In Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz bringt Lego nach dem Unimog nun mit dem Arocs 3245 Kipper ein weiteres Lkw-Modell auf den Markt. Das in der Produktreihe Technic erscheinende Fahrzeug ist mit 2753 Bauteilen, batteriebetriebenen „Power Functions“, die die elektronische Steuerung des Modells ermöglichen, und mehreren Pneumatikkomponenten eines der komplexesten Modelle im Lego-Technic-Sortiment und das bisher größte.

ampnet – 23. Juli 2015. Daimler hat das zweite Quartal sowie das erste Halbjahr 2015 mit Bestwerten bei Absatz, Umsatz und Ergebnis abgeschlossen. Mit 714 00 Pkw und Nutzfahrzeugen setzte das Unternehmen in den Monaten April bis Juni 14 Prozent mehr Fahrzeuge ab als im Vorjahreszeitraum. Mercedes-Benz verzeichnete mit einem Zuwachs um ein Fünftel auf 500 700 abgesetzte Fahrzeuge das bisher absatzstärkste Quartal. Der Konzern-Umsatz stieg im vorigen Quartal um 19 Prozent auf 37,5 Milliarden Euro und das Konzernergebnis um acht Prozent auf 2,372 Milliarden Euro, nachdem das Konzernergebnis des Vorjahresquartals positiv durch die Neubewertung der Tesla-Anteile beeinflusst war.

Daimler beteiligt sich am Christopher Street Day in Stuttgart.

ampnet – 22. Juli 2015. Daimler wird am 25. Juli 2015 an der Parade zum Christopher Street Day (CSD) in Stuttgart teilnehmen. 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fahren auf einem eigens gestalteten Mercedes-Benz-Truck den Umzug mit. Neben Mitgliedern des Mitarbeiternetzwerks GL@D (Gay Lesbian Bisexual Transgender at Daimler) sind auf dem Lkw auch Daimler-Kollegen dabei, die sich aufgrund des großen Interesses in der Belegschaft bei einem internen Losverfahren einen Platz sichern konnten.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 22. Juli 2015. Daimler, Audi und BMW sollen für 2,5 Milliarden Euro den Zuschlag für den Nokia-Kartendienst Here bekommen. Das berichtet das „Manager Magazin“. Die deutschen Autohersteller wollen damit ihre Abhängigkeit von Google und Apple reduzieren. Den Dienst selbst benötigen sie für die Weiterentwicklung automatisierter Assistenzsysteme sowie neue Mobilitätsdienste. Über den endgültigen Verkauf soll in diesem Monat entscheiden werden, nachdem laut Bericht alle anderen Interessenten ausgestiegen sind und der Erlös für Nokia deutlich niedriger ausfällt als erwartet. (ampnet/jri)

Drei Unternehmergenerationen vor dem neuesten Flaggschiff Setra S 517 HDH: Seniorchef Athanasios Liontos (2.v.l.), sein Enkel Athanasios (Mitte) und Midi Tours-Chef Kostas Liontos mit ihren Ehefrauen.

ampnet – 21. Juli 2015. Das Reisebusunternehmen Midia Tours aus München hat im Neu-Ulmer Setra KundenCenter seinen 24sten Omnibus entgegengenommen. Die exklusive Setra TopClass S 517 HDH reiht sich in eine lange Setra-Tradition bei Midia Tours ein. Seniorchef und Firmengründer Athanasios Liontos (82) begann seine Geschäftstätigkeiten vor 53 Jahren in Griechenland mit einem Setra S 10. Mittlerweile betreibt sein Sohn Kostas Liontos in München Midia Tours. Das Reisebusunternehmen bietet Fern- und Rundreisen in ganz Europa an. Bisher hat das Unternehmen 18 Reisebusse der Typen GT-HD, HDH und DT in München im Einsatz. Sechs Reisebusse sind in Griechenland im Betrieb. (ampnet/nic)

Open-Air-Kino vor dem Mercedes-Benz-Museum.

ampnet – 21. Juli 2015. „Film ab!“ für das Open-AirKino vor der Kulisse des Mercedes-Benz-Museums heißt es vom 13. bis 30. August 2015. An 16 Abenden können die Zuschauer aus einer faszinierenden Filmvielfalt wählen. Zu den Highlights zählt das Dinosaurier-Epos „Jurassic World“ mit einem Gastspiel des originalen Filmfahrzeuges, dem Mercedes-Benz GLE Coupé. Der von der Facebook-Community ausgewählte Wunschfilm sowie die European Outdoor Film Tour (E.O.F.T.) sind weitere Programm-Höhepunkte. Der Kartenvorverkauf beginnt am 21. Juli. Der Vorverkauf der Eintrittskarten beginnt heute. Die Tickets sind für jeweils neun Euro online auf der Website www.mercedes-benz.com/museum-kino, an der Kasse des Mercedes-Benz Museums und in den Stuttgarter Innenstadtkinos erhältlich. (ampnet/nic)

Verena Bentele (3.v.l.), die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung, besucht die Ausbildungswerkstatt im Mercedes-Benz Werk Bremen.

ampnet – 21. Juli 2015. Die Ausbildung von jungen Menschen mit Behinderung ist fester Bestandteil der Unternehmenskultur im Mercedes-Benz-Werk Bremen. Aktuell haben dort acht schwerbehinderte Jugendliche den Sprung ins Berufsleben geschafft und leisten als Auszubildende ihren Beitrag zum Erfolg des Unternehmens. Davon hat sich Verena Bentele, Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, heute bei einem Rundgang durch die Ausbildungswerkstatt und im Dialog mit zwei gehörlosen Jugendlichen überzeugt. Gemeinsam mit dem Behindertenbeauftragten des Landes Bremen, Dr. Joachim Steinbrück, und dem Bremer Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen, Martin Günthner, besuchte sie drei Einrichtungen in der Region, die sich durch ihr besonderes Engagement für die Inklusion von Menschen mit Behinderung auszeichnen.

Dr.-Ing. Britta Schramm.

ampnet – 10. Juli 2015. Dr.-Ing. Britta Schramm hat gestern in Heidelberg den diesjährigen Bertha-Benz-Preis verliehen bekommen. Ausgezeichnet wurde die junge Ingenieurin für ihre Dissertation „Risswachstum in funktional gradierten Materialien und Strukturen“.

Van Pro-Center von Mercedes-Benz.

ampnet – 9. Juli 2015. Mercedes-Benz Transporter führt Van Pro-Center ein. Mit der maximalen Professionalisierung von ausgewählten Mercedes-Benz Betrieben zu Transporter-Kompetenzzentren bietet der Stuttgarter Automobilhersteller den Kunden ab sofort ein umfassendes Angebot rund um den Transporter, das über die sehr guten bestehenden Verkauf- und Serviceleistungen deutlich hinausgeht.

Campus Safety Fahrstabilitätsassistent.
Von Nicole Schwerdtmann-Freund

ampnet – 8. Juli 2015. Ein Kapitel des „Campus Safety“ bei Daimler jetzt in Berlin war den Transportern gewidmet, den Arbeitsgeräten für Handwerker, Expressdienste, Dienstleister und Kommunalbetriebe. Sie dienen aber ebenso als Basis für Minibusse im Linien- und Reiseverkehr sowie für edle Reisemobile. Die Anforderungsprofile sind also vielfältig, und die Kunden nicht immer Profis. Manchmal sitzen auch bei wenig edlen Transportern Gelegenheitsfahrer am Steuer, beispielsweise bei privaten Umzügen mit Mietwagen. Sie alle erwarten ein hohes Niveau der aktiven und passiven Sicherheit.

Mercedes-Benz OM 471.

ampnet – 5. Juli 2015. Die Neueste Generation des Schwer-Lkw-Motors OM 471 spart im Vergleich zu seinem Vorgänger bis zu drei Prozent Kraftstoff, reduziert entsprechend die Kohlendioxid-Emissionen und senkt die Betriebskosten. Mercedes-Benz stellte die neue Version seines Schwer-Lkw-Motors jetzt im Rahmen seiner Veranstaltung „Shaping Future Transportation 2015 – Campus Efficiency“.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 30. Juni 2015. Die Daimler Financial Services feiert am 1. Juli ihr 25. Jähriges Jubiläum. Seit 1990 hat das Daimler-Tochter-Unternehmen seitdem weltweit rund dreieinhalb Millionen Pkw, Transporter, Busse und Lkw finanziert oder verleast. Der Gesamtwert aller Verträge lag Ende Mai bei rund 110 Milliarden Euro. Die Rendite auf das im Finanzierungsgeschäft eingesetzte Kapital lag zuletzt bei über 19 Prozent (im Gesamtjahr 2014).

Mercedes-Benz-Werk Rastatt.

ampnet – 30. Juni 2015. Das Mercedes-Benz-Werk Rastatt wird auch die nächste Mercedes-Benz Kompaktwagen-Generation produzieren. Bis 2020 wird die Daimler AG in die technologische Weiterentwicklung sowie in den Ausbau der Produktion am Standort rund eine Milliarde Euro investieren. Gleichzeitig haben das Unternehmen und der Betriebsrat im Rahmen des „Zukunftsbilds Rastatt“ ein Maßnahmenpaket vereinbart, das die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts deutlich verbessert und die Beschäftigung auf Jahre hinaus sichert. Außerdem schafft das Mercedes-Benz Werk Rastatt 250 neue unbefristete Arbeitsplätze. Die Vereinbarung hat eine Laufzeit bis Ende 2024.

Zhou Liang.

ampnet – 30. Juni 2015. Zhou Liang (48) übernimmt am 1. Juli 2015 die Position als Präsident und CEO von Beijing Foton Daimler Automotive (BFDA), ein 50:50-Joint Venture zwischen Daimler und dem chinesischen Lkw-Hersteller Foton. Er tritt die Nachfolge von Wu Yuejun (52). Das Gemeinschaftsunternehmen produziert und vertreibt Lkw der Marke Auman in und für China.

A-Big-Music-Night.

ampnet – 29. Juni 2015. Die A-big-Music-Night des Mercedes-Benz Kundencenters Rastatt und bigFM findet am Sonnabend den 7. November 2015 zum dritten Mal statt. Mit dem britischen Soul-Shootingstar Kwabs wird wieder ein hochkarätiger Act den rund 1200 Besuchern in der Auslieferungshalle des Kundencenters einheizen. Zusätzlich dürfen sich die Konzertbesucher noch auf einen „Special Guest“ freuen. Präsentiert werden hochkarätige deutsche wie internationale Künstler. Bei der Premiere im Jahr 2013 begeisterten Prinz Pi sowie Miss Platnum das Publikum, im vergangenen Jahr 2014 ließen MC Fitti und Marlon Roudette die Bühne beben.

SuperTruck-Studie von Daimler Trucks North America.

ampnet – 28. Juni 2015. Das US-Energieministeriums („U.S. Department of Energy“) zeichnet Daimler Trucks North America (DTNA) für seine Super Truck-Studie mit dem „Distinguished Achievement Award“ aus. Damit würdigt das Ministerium das Engagement und die Ergebnisse der Studie, die Möglichkeiten aufzeigt, wie der Straßengütertransport der Zukunft so umweltschonend und kraftstoffeffizient wie möglich gestaltet werden kann. Gleichzeitig hat die Studie ergeben, dass bestimmte Effizienzmaßnahmen technologisch zwar möglich, rein wirtschaftlich jedoch nicht sinnvoll sind.

Smart Forrail.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 27. Juni 2015. Die Marke Smart nutzte das Umfeld des Festival of Speed in Goodwood in diesem Jahr nicht etwa, um den Viersitzer Forfour als Rallye-oder Rennsport-Fahrzeug zu etablieren. Vorführen wollte man stattdessen eine Gruppe von Experten und Fachjournalisten. Sie sollten überrascht werden mit den Möglichkeiten, die auch scheinbar überalterte Technologien dem Verkehr auch in Zukunft noch bieten können. Smart präsentierte seinen Forfour mit einem erstaunlich wirksamen, passiven Lane Keeping Assistenten.

Mercedes-Benz-Werk Gaggenau.

ampnet – 26. Juni 2015. Am Freitag, den 3. Juli 2015, lädt das Mercedes-Benz-Werk Gaggenau interessierte Jugendliche und deren Eltern zur „Langen Nacht der Ausbildung“ ein. Von 17 bis 22 Uhr können sich zukünftige Schulabgänger in der Ausbildungswerkstatt im Werk Gaggenau über die technischen und kaufmännischen Ausbildungsberufe sowie über die dualen Studiengänge bei Daimler informieren. Unter dem Motto „Deine Ausbildung - deine Zukunft“ gestalten die Auszubildenden das Programm der Ausbildungsnacht und geben einen Einblick in ihren Arbeitsalltag. Derzeit zählt das Mercedes-Benz Werk Gaggenau rund 330 Auszubildende. (ampnet/nic)

ampnet – 26. Juni 2015. Daimler Trucks forciert seine Aktivitäten im Bereich vernetzter Dienstleistungen und beteiligt sich in Nordamerika an Zonar Systems Inc., einem führenden Entwickler und Anbieter von Logistik-, Telematik- und Konnektivitätslösungen. Die Investition ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu vollständig vernetzten Fahrzeugen und wertschöpfenden Datendiensten für Betreiber und Fahrer von Lkw des Weltmarktführers.

Genius-Fortbildung für Lehrer.

ampnet – 25. Juni 2015. Die Bildungsinitiative „Genius – die junge Wissenscommunity von Daimler“ hat 80 Lehrern im Mercedes-Benz Werk Berlin die Unterrichtseinheit „Antriebstechnik – Verbrennungsmotor, Elektroantrieb, Brennstoffzelle“ vorgestellt. Die Fortbildung richtete sich zum ersten Mal an Lehrkräfte aus der Bundes- und Landeshauptstadt Berlin sowie aus Brandenburg, die in Grundschulen und der Sekundarstufe I (Klassen fünf bis zehn) in den sogenannten „MINT“-Fächern unterrichten. „MINT“ steht für die Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Motiv der Mercedes-Benz Kampagne für den Fernfahrer-Nachwuchs.

ampnet – 24. Juni 2015. Bereits seit 2013 unterstützt der Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland die Transportbranche bei der Suche nach Berufseinsteigern. Interessierten Speditionen und Logistikern stellt Mercedes-Benz kostenlos Materialien zur Verfügung, mit denen sie unter dem Motto „Truckern liegt die Welt zu Füßen. Jetzt einsteigen.“ jungen Menschen Lust auf den Beruf des Lkw-Fahrers machen können. Zum Ende des Schuljahres 2014/2015 werden zusätzlich drei neue Motive angeboten.

Hilfskonvoi von Daimler-Trucks.

ampnet – 22. Juni 2015. Unter dem Stichwort „Wings on Wheels – Convoy of Hope 2015“ starten heute im Mercedes-Benz Werk Untertürkheim acht Actros Sattelzüge mit rund 120 Tonnen Hilfsgütern ins türkisch-syrische Grenzgebiet. Die Initiatoren des Hilfstransports auf Rädern sind wiederum Daimler Trucks und die Frankfurter Hilfsorganisation „Luftfahrt ohne Grenzen e.V.“ (LOG), die bereits im September und Dezember 2013 die ersten Lkw-Hilfskonvois organisierten.

Car2go per App.

ampnet – 21. Juni 2015. Ein halbes Jahr nach der Möglichkeit, die Fahrzeuge des freien Carsharings Car2go mit einer entsprechenden zu öffnen, findet rund ein Drittel aller Mietvorgänge mit dem Smartphone statt. In neu gestarteten Standorten, wie dem norditalienischen Turin, öffnet jeder zweite Nutzer die Fahrzeuge mit der App. In Hamburg und Wien wird der Anteil neuer Fahrzeuge, die ausschließlich mit dem Smartphone gemietet werden, ausgebaut. Um den gesamten Mietprozess weiter zu vereinfachen und zu beschleunigen, enthält die Car2go-App neue Features und wird demnächst auch in einer Windows-Phone-Variante verfügbar sein.

Setra Comfort Class S511 HD.

ampnet – 19. Juni 2015. Auf dem 41. RDA-Workshop in Köln ist die Daimler-Tochter Evobus vom 21. bis 23. Juli 2015 mit drei Fahrzeugen aus dem aktuellen Omnibus-Premiumprogramm dabei. Setra zeigt auf der internationalen Bustouristikmesse in Halle 10.2 den kompakten Luxus-Reisebus S 511 HD der Comfort Class 500. Mercedes-Benz ist mit einem Reisebus Tourismo L sowie mit einem Minibus Sprinter Transfer 55 vertreten. Der RDA Workshop wurde 1975 ins Leben gerufen und hat sich in den vergangenen Jahren in der Branche als europäische Leitmesse für Bustouristik etabliert. (ampnet/nic)

ampnet – 19. Juni 2015. Der Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland stellt sich in den ostdeutschen Bundesländern neu auf. Dazu haben sich die Daimler AG und die Stern Auto GmbH, eine Tochtergesellschaft der Lei Shing Hong Group (LSH), auf die Übernahme der Mercedes-Benz-Niederlassungsstandorte in Leipzig, Dresden, Magdeburg, Schwerin, Rostock, Valluhn und Upahl durch die Stern Auto GmbH geeinigt. Der Kaufvertrag für diese Standorte wurde heute unterzeichnet.

Generation Y Day bei Daimler.

ampnet – 19. Juni 2015. Daimler hat einen intensiven Austausch mit jungen Mitarbeitern gestartet, um die Arbeitswelt der Zukunft zu gestalten. In einem Workshop haben 60 Teilnehmer im Alter von 20 bis 35 Jahren insgesamt 223 Ideen entwickelt. Dabei wurden die Anforderungen und Bedürfnisse der nachrückenden Generationen an einen attraktiven Arbeitgeber erarbeitet und diskutiert. Die Vorschläge beschäftigen sich unter anderem mit neuen Formen der Zusammenarbeit, mehr Flexibilität bei Arbeitszeit und Arbeitsort, den Einsatzmöglichkeiten von Informationstechnologie, der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie alternativen Vergütungsmodellen. Einige der besten Ideen wird Daimler direkt umsetzen.

In Funza bei Bogotá hat Daimler ein neues Buswerk mit einer Produktionskapazität von 4000 Einheiten pro Jahr errichtet.

ampnet – 18. Juni 2015. Daimler hat in Funza bei Bogotá ein neues Buswerk mit einer Produktionskapazität von 4000 Einheiten pro Jahr. Umgerechnet rund zwei Millionen US-Dollar (ca. 1,75 Millionen Euro) wurden dazu in die 11 000 Quadratmeter große Fertigungsstätte in Kolumbien investiert. Daimler rüstet sich damit für die wachsende Nachfrage nach regulären Bussen sowie effizienten Mobilitätslösungen in den Metropolen der Region. Dazu zählt das Bus-Rapid-Transit-System (BRT) für den öffentlichen Busnahverkehr in Großstädten, bei dem Omnibusse unabhängig vom übrigen Straßenverkehr auf eigenen Trassen fahren. (ampnet/nic)

Automatisiertes Parken per Smartphone.

ampnet – 10. Juni 2015. Daimler, seine Carsharingtochter Car2go und Bosch wollen ein Pilotprojekt zum automatisierten Parken starten. Möglich wird dies mit Hilfe einer intelligenten Parkhaus-Infrastruktur und einem Fahrzeug-Steuergerät von Bosch im Zusammenspiel mit der neuesten Generation der Bordsensorik von Mercedes-Benz und der Carsharing-Expertise von Car2go. Damit sollen Fahrzeuge in naher Zukunft selbständig in entsprechend ausgerüsteten Parkhäusern manövrieren können.

Der neue Stahlkolben von Mercedes-Benz (rechts) und der bisherige Aluminiumkolben.

ampnet – 10. Juni 2015. Daimler hat den Stahl-Innovationspreis 2015 in der Kategorie „Produkte aus Stahl“ erhalten. Der renommierte Preis der Wirtschaftsvereinigung Stahl wird alle drei Jahre verliehen und würdigt in diesem Jahr die neu entwickelten Stahlkolben für Pkw-Dieselmotoren mit CO2–Einspar– und hohen Leistungspotenzial.

Mercedes-Benz-Energiespeicher.

ampnet – 9. Juni 2015. Private Haushalte können ab sofort stationäre Energiespeicher von Mercedes-Benz bestellen. Die Batteriemodule wurden für den Einsatz im Auto entwickelt. Bis zu acht Stück mit einem Energieinhalt von jeweils 2,5 kWh lassen sich zu einem Energiespeicher mit 20 kWh kombinieren. So lässt sich in Haushalten, die über eine eigene Photovoltaikanlage verfügen, der überschüssige Solarstrom nahezu verlustfrei zwischenspeichern. Unter www.schlauerspeichern.de können sich Interessenten ab sofort unverbindlich vormerken lassen.

ampnet – 8. Juni 2015. Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen, ein klares Zeichen zu setzen und einen tätigen Beitrag zu leisten – das sind die Ziele des Engagements der Daimler AG für Respekt und Toleranz. Vor dem Hintergrund der aktuellen Situation verstärkt das Unternehmen sein Engagement im Bereich Flüchtlingshilfe: Für die nächsten drei Jahre stellt Daimler der Stadt Stuttgart jeweils 100 000 Euro für die Einrichtung eines Welcome-Fonds zur Verfügung und unterstützt eine Personal-Stelle für die Koordination des Fonds.

Moovel ab sofort auch in München.

ampnet – 3. Juni 2015. Daimler und die Bahn vernetzen sich. Die Unternehmen Daimler AG mit ihrer Tochter Moovel GmbH und Deutsche Bahn AG mit ihrem Tochterunternehmen DB Rent GmbH starteten heute mit der Verknüpfung ihrer Mobilitätsplattformen Moovel und Flinkster. Damit entsteht das größte Netzwerk für Mobilitätsdienstleistungen in Deutschland.

Aus dem Auto ans Netz: Entwickelt für den Einsatz im Fahrzeug (vorne) lassen sich die Energiespeicher von Mercedes-Benz auch stationär (im Hintergrund) nutzen.

ampnet – 28. Mai 2015. Daimler steigt mit der hundertprozentigen Tochter Deutsche Accumotive in das Geschäft mit stationären Energiespeichern ein. Der erste Lithiumionen-Speicher im industriellen Maßstab ist bereits am Netz und wird von den Partnerunternehmen The Mobility House und Getec Energie AG betrieben. Für das Privatkundengeschäft im Bereich Speicherlösungen in Deutschland plant Daimler eine Zusammenarbeit mit der EnBW AG.

ampnet – 24. Mai 2015. Daimler und Qualcomm Technologies haben eine startegische Zusammenarbeit bei der Fahrzeugvernetzung angekündigt. Dabei sollen zunächst gemeinsam Möglichkeiten erkundet werden, welche Technologien in zukünftigen Fahrzeugen zum Einsatz kommen können. Im Gespräch sind beispielsweise 3G/4G Mobilfunkverbindungen im Fahrzeug und kabellose Ladeoptionen wie „Qualcomm Halo Wireless Electric Vehicle Charging“ (WEVC).

ampnet – 22. Mai 2015. Die Weltarbeitnehmervertretung von Daimler wird noch internationaler. Das World Employee Committee (WEC) besteht künftig aus 23 Mitgliedern, die aus 15 Ländern kommen. Konzernleitung und Arbeitnehmervertretung haben eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet. Bislang waren in dem Gremium die Daimler-Belegschaften aus sechs Ländern durch 13 Mitglieder repräsentiert worden.

Daimler-Vorstandsvorsitzender Dr. Dieter Zetsche (r.) übergab ein Modell Benz-Patentwagens im Maßstab 1:5l an Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup.

ampnet – 22. Mai 2015. Nach seinem öffentlichen Vortrag „Neue Energie: Die zweite Erfindung des Automobils“ im Rahmen des internationalen Kongresses für Energieforschung, im Kongresszentrum Karlsruhe übergab Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche gestern in der Schwarzwaldhalle das Modell eines Benz-Patentmotorwagens im Maßstab von 1:5 an Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup. Der 1885 von Carl Benz gebaute, dreirädrige Motorwagen war das erste Automobil der Welt. Das Modell wird als Leihgabe an die Stadt Karlsruhe während des Festivalsommers im Rahmen des 300. Stadtgeburtstags, der auch von Daimler unterstützt wird, bis Herbst 2015 im Rathaus-Foyer zu sehen sein.

Mercedes-Benz Tourismo (links) und der Setra S431 DT.

ampnet – 20. Mai 2015. Immer mehr Reisende in Deutschland nutzen die Reisebusse des Fernlinienverkehrs, um auch längere Strecken zurückzulegen. Wurden 2013, dem Jahr der Öffnung des neuen Marktes, 8,2 Millionen Fahrgäste befördert, so waren es laut Statistischem Bundesamt im Jahr 2014 mit knapp 19 Millionen Passagieren mehr als doppelt so viele. Mit einem Fahrzeuganteil von gut 50 Prozent ist Daimler mit den Marken Mercedes-Benz und Setra Marktführer im deutschen Fernbusmarkt. Besonders das Segment der Doppelstockbusse wächst dank der Nachfrage der Fernlinien rasant. Hier dominiert der Setra S 431 DT mit einem Anteil von über 80 Prozent das Straßenbild.

Mercedes-Benz GLA Edition 1.

ampnet – 7. Mai 2015. Mercedes-Benz fährt seit über zwei Jahren jeden Monat neue Bestmarken beim Absatz ein. Im April nahmen 148 072 Kunden ihren neuen Mercedes-Benz in Empfang (+11,3 Prozent). „Im Jahresverlauf wollen wir weiter durchstarten – unter anderem mit vier neuen oder überarbeiteten SUVs. Auf der Messe in Shanghai haben wir zudem das Concept GLC Coupé vorgestellt, das 2016 in Serie gehen wird“, sagte Ola Källenius, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb.

Autonomes Fahren: Hände nicht am Lenkrad - noch lange illegal.

ampnet – 5. Mai 2015. Autonome Fahrzeuge sind technisch schon sehr weit fortgeschritten. Dennoch genügen innovative Technologien allein nicht. Es müssen zugleich ethische, soziale, juristische, psychologische und verkehrstechnische Fragen geklärt werden. Die Daimler- und Benz-Stiftung hat heute das Weißbuch ihres Förderprojekts „Villa Ladenburg – Autonomes Fahren“ vorgelegt: Es soll Vertretern von Politik und Wirtschaft, Medien und Forschung sowie der interessierten Öffentlichkeit eine wissenschaftliche Grundlage für die weitere Diskussion an die Hand geben. „Die Voraussetzungen, um autonome Fahrfunktionen auf die Straße zu bringen, gehen weit über die technische Entwicklung hinaus und umfassen auch die Klärung rechtlicher und ethischer Fragen“, sagte Stifungsratsvorsitzender und Daimler-Forschungsvorstand Prof. Dr. Thomas Weber.

ESP-Symbol.

ampnet – 3. Mai 2015. Ein Schutzengel feiert einen runden Jahrestag: Im März 1995 hat Mercedes-Benz das Elektronische Stabilitäts-Programm (ESP) eingeführt. Neben Gurt, Airbag und ABS ist diese Daimler-Erfindung das mit Abstand wichtigste Sicherheitssystem moderner Personenwagen und hat inzwischen mehreren tausend Menschen das Leben gerettet. Seit November 2011 ist ESP Vorschrift für neue Pkw in Europa. Schon vorher war es in den USA vorgeschrieben.

„Tricks for Kids“ im Mercedes-Benz Museum.

ampnet – 29. April 2015. Im Mercedes-Benz Museum findet vom 6. bis 10. Mai 2015 das 22. Internationale Trickfilm-Festival mit Titel „Best of Tricks for Kids“ statt. Hierbei werden herausragende Filme aus diesem und den vergangenen Jahren gezeigt. Außerdem können Kinder in den beliebten „Tricks for Kids Workshops“ ihre eigenen Ideen und Geschichten zum Leben erwecken. (ampnet/nic)

ampnet – 28. April 2015. Daimler hat seinen Erfolgskurs mit Bestwerten bei Absatz und Umsatz und einem deutlich gesteigerten Ergebnis im ersten Quartal des Jahres fortgesetzt. Das Unternehmen lieferte von Januar bis März 641 600 Pkw und Nutzfahrzeuge aus. Das ist ein Wachstum von 13 Prozent. Das Geschäftsfeld Mercedes-Benz Cars verzeichnete mit einem Plus von 18 Prozent auf 459 700 Autos das bisher absatzstärkste erste Quartal der Unternehmensgeschichte. Der Konzernumsatz lag im lag bei 34,2 Milliarden Euro (+16 %), das EBIT betrug 2,906 Milliarden Euro (+63 %) und das Konzernergebnis verdoppelte sich mit 2,05 Milliarden Euro nahezu.

Girls' Day bei Daimler.

ampnet – 21. April 2015. Daimler lädt zum bundesweiten Girls’ Day am 23. April 2015 mehr als 600 Schülerinnen in die Ausbildungsbereiche an zehn Standorten ein. Die Mädchen können ab der fünften Klasse teilnehmen und sich über das Ausbildungsangebot bei Daimler informieren und ihr technisches und handwerkliches Geschick testen. Sie bekommen Gelegenheit, mit Ausbildern und Azubis zu sprechen und alle Fragen zum Arbeitsalltag zu stellen.

Montage von Kühlschläuchen an Batteriemodulen bei Accumotive.

ampnet – 14. April 2015. Die Daimler-Tochter Deutsche Accumotive baut an ihrem Produktionsstandort im sächsischen Kamenz die Fertigungskapazitäten aus und stellt 140 Mitarbeiter ein. Bis zum nächsten Jahr wird sich die Zahl der Beschäftigten damit nahezu verdoppeln. Das Unternehmen rechnet mit steigenden Produktionszahlen von Batteriesystemen auf Lithiumionen-Basis für automobile Anwendungen sowie im neuen Geschäftsfeld der stationären Batteriespeicher bei dem die Autobatterien die technologische Basis für die Entwicklung bilden.

Mercedes-Benz führt in Fahrschulen Elektroautos vor.

ampnet – 10. April 2015. Frei nach dem Motto „Elektromobilität kann man lernen“ startet die Daimler AG gemeinsam mit der Academy Holding AG ein Pilotprojekt mit fünf ausgewählten Academy-Fahrschulen im Großraum Stuttgart. Der Startschuss für das Projekt erfolgte heute, am 10. April 2015, in der Stuttgarter Mercedes-Benz-Niederlassung. Die Fahrschulen bieten ihren Schülern von heute an einen einfachen und zeitgemäßen Einstieg in die Welt der modernen und lokal emissionsfreien Mobilität.Im Fokus stehen das Kennenlernen, Erleben und der richtige Umgang mit der alternativen Antriebsform. Ziel der Initiative ist es, Elektrofahrzeuge in den Fahrschulalltag zu integrieren, um so Begeisterung für E-Mobility zu wecken.

Zwei Mitarbeiter von BBAC bei der Produktion im neuen Daimler-Kompaktwagen-Werk in Peking.

ampnet – 9. April 2015. Mercedes-Benz hat das Kompaktwagen-Werk bei Beijing Benz Automotive Corporation (BBAC) in Peking eröffnet. Es folgt der Strategie von Mercedes-Benz, „gebaut in China, für China“. Rund 250 Gäste nahmen an der Feierlichkeit teil, mit der zugleich die Produktion des ersten in China produzierten Kompaktwagens GLA anlief. Erbaut in einer Rekordzeit von weniger als drei Jahren und mit rund 1,5 Millionen Quadratmetern Fläche, ergänzt das Werk in Peking die schon bestehenden Mercedes-Benz- Kompaktwagen-Standorte in Rastatt und Kecskemet (Ungarn) sowie die Fertigung von Valmet Automotive in Finnland.

Mercedes-Benz-Werk Tuscaloosa.

ampnet – 8. April 2015. Im Mercedes-Benz Werk Tuscaloosa ist die Produktion des neuen GLE Coupé angelaufen. „Der Produktionsstart des Mercedes-Benz GLE Coupé ist ein wichtiger Meilenstein in unserer Wachstumsstrategie. Wir erneuern 2015 fast unser gesamtes SUV-Portfolio und haben dafür die Kapazitäten in den USA ausgebaut. In diesem Jahr werden wir zusammen mit der C-Klasse mehr als 300 000 Fahrzeuge in Tuscaloosa produzieren“, sagte Markus Schäfer, Mitglied des Bereichsvorstands Mercedes-Benz Cars, Produktion und Supply Chain Management, auf der Feier zum Anlauf des neuen Modells im Mercedes-Benz Werk Tuscaloosa vor zahlreichen Gästen, zu denen auch der Gouverneur des US-Bundesstaats Alabama, Robert Bentley, gehörte.

Mercedes-AMG DTM-Team.

ampnet – 8. April 2015. Heute ist auf der Champs-Elysées in Paris ein Startschuss für die erste DTM-Saison des französischen Rennstalls ART Grand Prix gefallen. Wenige Wochen vor dem Saisonstart am 3. Mai in Hockenheim stellte sich das neue Mercedes-Benz Einsatzteam von Fréderic Vasseur in der Mercedes-Benz Gallery auf der Avenue des Champs-Elysées vor.

Daimler Trucks in Indien.

ampnet – 8. April 2015. Daimler Trucks informiert auf der Hannover Messe (13.-17.4.2015) über sein Engagement in dem südostasiatischen Land. Hierzu gehören Investitionen in dreistelliger Millionenhöhe, eine eigens für Indien geschaffene Lkw-Marke und rund 3000 Mitarbeiter am Standort Chennai im diesjährigen Partnerland der Hannover Messe.

ampnet – 7. April 2015. Unter dem Motto „Das Duale Studium – live on stage“ veranstaltet die Daimler AG am 8. Mai 2015 den „Daimler Students Day“ (DSD). Dabei können sich Schüler im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen über die technischen dualen Studiengänge im Unternehmen informieren. Das Angebot umfasst die Studiengänge Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau, Mechatronik und Wirtschaftsingenieurwesen. Der nächstmögliche Studienbeginn ist im Oktober 2016.

ampnet – 2. April 2015. Bei der Daimler-Hauptversammlung haben die Aktionäre für das Geschäftsjahr 2014 die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 2,45 Euro je Aktie beschlossen. Dabei handelt es sich um die bisher höchste Dividende der Daimler AG. Die Ausschüttungssumme beträgt 2.621 Millionen Euro. (ampnet/nic)

Mercedes-Benz C-Klasse.

ampnet – 1. April 2015. Daimler betrachtet die Umweltauswirkungen seiner Produkte über den gesamten Produktlebenszyklus und legt u.a. darüber regelmäßig und öffentlich im Rahmen seines jährlichen Nachhaltigkeitsberichts Rechenschaft ab. Trotz eines Produktionszuwachses von über fünf Prozent im Jahr 2014 konnten die CO2-Emissionen im gleichen Zeitraum aufgrund von Maßnahmen zur Energieeinsparung und der Umstellung auf CO2-ärmere Energieträger um 2,5 Prozent gesenkt werden. In Europa wurden seit 2007 die Emissionen der Pkw-Flotte insgesamt um über 27 Prozent gesenkt.

ampnet – 1. April 2015. „Unsere Wachstumsstrategie trägt sichtbar Früchte. Darauf sind wir bei Daimler gemeinsam stolz. Aber mit dem Erreichten geben wir uns nicht zufrieden“, zieht Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, auf der heute stattfindenden Hauptversammlung Bilanz. Die konsequente Verfolgung der langfristig angelegten Unternehmensziele bilde die Basis für die bisherigen Erfolge und die Erneuerung des Unternehmens in den kommenden Jahren.

1994 wurde Kässbohrer durch Mercedes-Benz übernommen.

ampnet – 31. März 2015. Im Jahr 2015 feiert Evobus seinen 20. Geburtstag. Hervorgegangen ist das Unternehmen 1995 aus dem Produktbereich Mercedes-Benz Omnibusse der damaligen Mercedes-Benz AG in Stuttgart und der Omnibussparte der ehemaligen Karl Kässbohrer Fahrzeugwerke GmbH in Ulm mit der Marke Setra. Seit der Verschmelzung der Mercedes-Benz AG mit der damaligen Daimler-Benz AG am 1. April 1997 ist die Evobus GmbH neben den anderen weltweiten Busaktivitäten des Konzerns Teil des Geschäftsbereichs Daimler Buses.