Logo Auto-Medienportal.Net

Daimler

Drei Unternehmergenerationen vor dem neuesten Flaggschiff Setra S 517 HDH: Seniorchef Athanasios Liontos (2.v.l.), sein Enkel Athanasios (Mitte) und Midi Tours-Chef Kostas Liontos mit ihren Ehefrauen.

ampnet – 21. Juli 2015. Das Reisebusunternehmen Midia Tours aus München hat im Neu-Ulmer Setra KundenCenter seinen 24sten Omnibus entgegengenommen. Die exklusive Setra TopClass S 517 HDH reiht sich in eine lange Setra-Tradition bei Midia Tours ein. Seniorchef und Firmengründer Athanasios Liontos (82) begann seine Geschäftstätigkeiten vor 53 Jahren in Griechenland mit einem Setra S 10. Mittlerweile betreibt sein Sohn Kostas Liontos in München Midia Tours. Das Reisebusunternehmen bietet Fern- und Rundreisen in ganz Europa an. Bisher hat das Unternehmen 18 Reisebusse der Typen GT-HD, HDH und DT in München im Einsatz. Sechs Reisebusse sind in Griechenland im Betrieb. (ampnet/nic)

Open-Air-Kino vor dem Mercedes-Benz-Museum.

ampnet – 21. Juli 2015. „Film ab!“ für das Open-AirKino vor der Kulisse des Mercedes-Benz-Museums heißt es vom 13. bis 30. August 2015. An 16 Abenden können die Zuschauer aus einer faszinierenden Filmvielfalt wählen. Zu den Highlights zählt das Dinosaurier-Epos „Jurassic World“ mit einem Gastspiel des originalen Filmfahrzeuges, dem Mercedes-Benz GLE Coupé. Der von der Facebook-Community ausgewählte Wunschfilm sowie die European Outdoor Film Tour (E.O.F.T.) sind weitere Programm-Höhepunkte. Der Kartenvorverkauf beginnt am 21. Juli. Der Vorverkauf der Eintrittskarten beginnt heute. Die Tickets sind für jeweils neun Euro online auf der Website www.mercedes-benz.com/museum-kino, an der Kasse des Mercedes-Benz Museums und in den Stuttgarter Innenstadtkinos erhältlich. (ampnet/nic)

Verena Bentele (3.v.l.), die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung, besucht die Ausbildungswerkstatt im Mercedes-Benz Werk Bremen.

ampnet – 21. Juli 2015. Die Ausbildung von jungen Menschen mit Behinderung ist fester Bestandteil der Unternehmenskultur im Mercedes-Benz-Werk Bremen. Aktuell haben dort acht schwerbehinderte Jugendliche den Sprung ins Berufsleben geschafft und leisten als Auszubildende ihren Beitrag zum Erfolg des Unternehmens. Davon hat sich Verena Bentele, Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, heute bei einem Rundgang durch die Ausbildungswerkstatt und im Dialog mit zwei gehörlosen Jugendlichen überzeugt. Gemeinsam mit dem Behindertenbeauftragten des Landes Bremen, Dr. Joachim Steinbrück, und dem Bremer Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen, Martin Günthner, besuchte sie drei Einrichtungen in der Region, die sich durch ihr besonderes Engagement für die Inklusion von Menschen mit Behinderung auszeichnen.

Dr.-Ing. Britta Schramm.

ampnet – 10. Juli 2015. Dr.-Ing. Britta Schramm hat gestern in Heidelberg den diesjährigen Bertha-Benz-Preis verliehen bekommen. Ausgezeichnet wurde die junge Ingenieurin für ihre Dissertation „Risswachstum in funktional gradierten Materialien und Strukturen“.

Van Pro-Center von Mercedes-Benz.

ampnet – 9. Juli 2015. Mercedes-Benz Transporter führt Van Pro-Center ein. Mit der maximalen Professionalisierung von ausgewählten Mercedes-Benz Betrieben zu Transporter-Kompetenzzentren bietet der Stuttgarter Automobilhersteller den Kunden ab sofort ein umfassendes Angebot rund um den Transporter, das über die sehr guten bestehenden Verkauf- und Serviceleistungen deutlich hinausgeht.

Campus Safety Fahrstabilitätsassistent.
Von Nicole Schwerdtmann-Freund

ampnet – 8. Juli 2015. Ein Kapitel des „Campus Safety“ bei Daimler jetzt in Berlin war den Transportern gewidmet, den Arbeitsgeräten für Handwerker, Expressdienste, Dienstleister und Kommunalbetriebe. Sie dienen aber ebenso als Basis für Minibusse im Linien- und Reiseverkehr sowie für edle Reisemobile. Die Anforderungsprofile sind also vielfältig, und die Kunden nicht immer Profis. Manchmal sitzen auch bei wenig edlen Transportern Gelegenheitsfahrer am Steuer, beispielsweise bei privaten Umzügen mit Mietwagen. Sie alle erwarten ein hohes Niveau der aktiven und passiven Sicherheit.

Mercedes-Benz OM 471.

ampnet – 5. Juli 2015. Die Neueste Generation des Schwer-Lkw-Motors OM 471 spart im Vergleich zu seinem Vorgänger bis zu drei Prozent Kraftstoff, reduziert entsprechend die Kohlendioxid-Emissionen und senkt die Betriebskosten. Mercedes-Benz stellte die neue Version seines Schwer-Lkw-Motors jetzt im Rahmen seiner Veranstaltung „Shaping Future Transportation 2015 – Campus Efficiency“.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 30. Juni 2015. Die Daimler Financial Services feiert am 1. Juli ihr 25. Jähriges Jubiläum. Seit 1990 hat das Daimler-Tochter-Unternehmen seitdem weltweit rund dreieinhalb Millionen Pkw, Transporter, Busse und Lkw finanziert oder verleast. Der Gesamtwert aller Verträge lag Ende Mai bei rund 110 Milliarden Euro. Die Rendite auf das im Finanzierungsgeschäft eingesetzte Kapital lag zuletzt bei über 19 Prozent (im Gesamtjahr 2014).

Mercedes-Benz-Werk Rastatt.

ampnet – 30. Juni 2015. Das Mercedes-Benz-Werk Rastatt wird auch die nächste Mercedes-Benz Kompaktwagen-Generation produzieren. Bis 2020 wird die Daimler AG in die technologische Weiterentwicklung sowie in den Ausbau der Produktion am Standort rund eine Milliarde Euro investieren. Gleichzeitig haben das Unternehmen und der Betriebsrat im Rahmen des „Zukunftsbilds Rastatt“ ein Maßnahmenpaket vereinbart, das die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts deutlich verbessert und die Beschäftigung auf Jahre hinaus sichert. Außerdem schafft das Mercedes-Benz Werk Rastatt 250 neue unbefristete Arbeitsplätze. Die Vereinbarung hat eine Laufzeit bis Ende 2024.

Zhou Liang.

ampnet – 30. Juni 2015. Zhou Liang (48) übernimmt am 1. Juli 2015 die Position als Präsident und CEO von Beijing Foton Daimler Automotive (BFDA), ein 50:50-Joint Venture zwischen Daimler und dem chinesischen Lkw-Hersteller Foton. Er tritt die Nachfolge von Wu Yuejun (52). Das Gemeinschaftsunternehmen produziert und vertreibt Lkw der Marke Auman in und für China.

A-Big-Music-Night.

ampnet – 29. Juni 2015. Die A-big-Music-Night des Mercedes-Benz Kundencenters Rastatt und bigFM findet am Sonnabend den 7. November 2015 zum dritten Mal statt. Mit dem britischen Soul-Shootingstar Kwabs wird wieder ein hochkarätiger Act den rund 1200 Besuchern in der Auslieferungshalle des Kundencenters einheizen. Zusätzlich dürfen sich die Konzertbesucher noch auf einen „Special Guest“ freuen. Präsentiert werden hochkarätige deutsche wie internationale Künstler. Bei der Premiere im Jahr 2013 begeisterten Prinz Pi sowie Miss Platnum das Publikum, im vergangenen Jahr 2014 ließen MC Fitti und Marlon Roudette die Bühne beben.

SuperTruck-Studie von Daimler Trucks North America.

ampnet – 28. Juni 2015. Das US-Energieministeriums („U.S. Department of Energy“) zeichnet Daimler Trucks North America (DTNA) für seine Super Truck-Studie mit dem „Distinguished Achievement Award“ aus. Damit würdigt das Ministerium das Engagement und die Ergebnisse der Studie, die Möglichkeiten aufzeigt, wie der Straßengütertransport der Zukunft so umweltschonend und kraftstoffeffizient wie möglich gestaltet werden kann. Gleichzeitig hat die Studie ergeben, dass bestimmte Effizienzmaßnahmen technologisch zwar möglich, rein wirtschaftlich jedoch nicht sinnvoll sind.

Smart Forrail.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 27. Juni 2015. Die Marke Smart nutzte das Umfeld des Festival of Speed in Goodwood in diesem Jahr nicht etwa, um den Viersitzer Forfour als Rallye-oder Rennsport-Fahrzeug zu etablieren. Vorführen wollte man stattdessen eine Gruppe von Experten und Fachjournalisten. Sie sollten überrascht werden mit den Möglichkeiten, die auch scheinbar überalterte Technologien dem Verkehr auch in Zukunft noch bieten können. Smart präsentierte seinen Forfour mit einem erstaunlich wirksamen, passiven Lane Keeping Assistenten.

Mercedes-Benz-Werk Gaggenau.

ampnet – 26. Juni 2015. Am Freitag, den 3. Juli 2015, lädt das Mercedes-Benz-Werk Gaggenau interessierte Jugendliche und deren Eltern zur „Langen Nacht der Ausbildung“ ein. Von 17 bis 22 Uhr können sich zukünftige Schulabgänger in der Ausbildungswerkstatt im Werk Gaggenau über die technischen und kaufmännischen Ausbildungsberufe sowie über die dualen Studiengänge bei Daimler informieren. Unter dem Motto „Deine Ausbildung - deine Zukunft“ gestalten die Auszubildenden das Programm der Ausbildungsnacht und geben einen Einblick in ihren Arbeitsalltag. Derzeit zählt das Mercedes-Benz Werk Gaggenau rund 330 Auszubildende. (ampnet/nic)

ampnet – 26. Juni 2015. Daimler Trucks forciert seine Aktivitäten im Bereich vernetzter Dienstleistungen und beteiligt sich in Nordamerika an Zonar Systems Inc., einem führenden Entwickler und Anbieter von Logistik-, Telematik- und Konnektivitätslösungen. Die Investition ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu vollständig vernetzten Fahrzeugen und wertschöpfenden Datendiensten für Betreiber und Fahrer von Lkw des Weltmarktführers.

Genius-Fortbildung für Lehrer.

ampnet – 25. Juni 2015. Die Bildungsinitiative „Genius – die junge Wissenscommunity von Daimler“ hat 80 Lehrern im Mercedes-Benz Werk Berlin die Unterrichtseinheit „Antriebstechnik – Verbrennungsmotor, Elektroantrieb, Brennstoffzelle“ vorgestellt. Die Fortbildung richtete sich zum ersten Mal an Lehrkräfte aus der Bundes- und Landeshauptstadt Berlin sowie aus Brandenburg, die in Grundschulen und der Sekundarstufe I (Klassen fünf bis zehn) in den sogenannten „MINT“-Fächern unterrichten. „MINT“ steht für die Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Motiv der Mercedes-Benz Kampagne für den Fernfahrer-Nachwuchs.

ampnet – 24. Juni 2015. Bereits seit 2013 unterstützt der Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland die Transportbranche bei der Suche nach Berufseinsteigern. Interessierten Speditionen und Logistikern stellt Mercedes-Benz kostenlos Materialien zur Verfügung, mit denen sie unter dem Motto „Truckern liegt die Welt zu Füßen. Jetzt einsteigen.“ jungen Menschen Lust auf den Beruf des Lkw-Fahrers machen können. Zum Ende des Schuljahres 2014/2015 werden zusätzlich drei neue Motive angeboten.

Hilfskonvoi von Daimler-Trucks.

ampnet – 22. Juni 2015. Unter dem Stichwort „Wings on Wheels – Convoy of Hope 2015“ starten heute im Mercedes-Benz Werk Untertürkheim acht Actros Sattelzüge mit rund 120 Tonnen Hilfsgütern ins türkisch-syrische Grenzgebiet. Die Initiatoren des Hilfstransports auf Rädern sind wiederum Daimler Trucks und die Frankfurter Hilfsorganisation „Luftfahrt ohne Grenzen e.V.“ (LOG), die bereits im September und Dezember 2013 die ersten Lkw-Hilfskonvois organisierten.

Car2go per App.

ampnet – 21. Juni 2015. Ein halbes Jahr nach der Möglichkeit, die Fahrzeuge des freien Carsharings Car2go mit einer entsprechenden zu öffnen, findet rund ein Drittel aller Mietvorgänge mit dem Smartphone statt. In neu gestarteten Standorten, wie dem norditalienischen Turin, öffnet jeder zweite Nutzer die Fahrzeuge mit der App. In Hamburg und Wien wird der Anteil neuer Fahrzeuge, die ausschließlich mit dem Smartphone gemietet werden, ausgebaut. Um den gesamten Mietprozess weiter zu vereinfachen und zu beschleunigen, enthält die Car2go-App neue Features und wird demnächst auch in einer Windows-Phone-Variante verfügbar sein.

Setra Comfort Class S511 HD.

ampnet – 19. Juni 2015. Auf dem 41. RDA-Workshop in Köln ist die Daimler-Tochter Evobus vom 21. bis 23. Juli 2015 mit drei Fahrzeugen aus dem aktuellen Omnibus-Premiumprogramm dabei. Setra zeigt auf der internationalen Bustouristikmesse in Halle 10.2 den kompakten Luxus-Reisebus S 511 HD der Comfort Class 500. Mercedes-Benz ist mit einem Reisebus Tourismo L sowie mit einem Minibus Sprinter Transfer 55 vertreten. Der RDA Workshop wurde 1975 ins Leben gerufen und hat sich in den vergangenen Jahren in der Branche als europäische Leitmesse für Bustouristik etabliert. (ampnet/nic)

ampnet – 19. Juni 2015. Der Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland stellt sich in den ostdeutschen Bundesländern neu auf. Dazu haben sich die Daimler AG und die Stern Auto GmbH, eine Tochtergesellschaft der Lei Shing Hong Group (LSH), auf die Übernahme der Mercedes-Benz-Niederlassungsstandorte in Leipzig, Dresden, Magdeburg, Schwerin, Rostock, Valluhn und Upahl durch die Stern Auto GmbH geeinigt. Der Kaufvertrag für diese Standorte wurde heute unterzeichnet.

Generation Y Day bei Daimler.

ampnet – 19. Juni 2015. Daimler hat einen intensiven Austausch mit jungen Mitarbeitern gestartet, um die Arbeitswelt der Zukunft zu gestalten. In einem Workshop haben 60 Teilnehmer im Alter von 20 bis 35 Jahren insgesamt 223 Ideen entwickelt. Dabei wurden die Anforderungen und Bedürfnisse der nachrückenden Generationen an einen attraktiven Arbeitgeber erarbeitet und diskutiert. Die Vorschläge beschäftigen sich unter anderem mit neuen Formen der Zusammenarbeit, mehr Flexibilität bei Arbeitszeit und Arbeitsort, den Einsatzmöglichkeiten von Informationstechnologie, der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie alternativen Vergütungsmodellen. Einige der besten Ideen wird Daimler direkt umsetzen.

In Funza bei Bogotá hat Daimler ein neues Buswerk mit einer Produktionskapazität von 4000 Einheiten pro Jahr errichtet.

ampnet – 18. Juni 2015. Daimler hat in Funza bei Bogotá ein neues Buswerk mit einer Produktionskapazität von 4000 Einheiten pro Jahr. Umgerechnet rund zwei Millionen US-Dollar (ca. 1,75 Millionen Euro) wurden dazu in die 11 000 Quadratmeter große Fertigungsstätte in Kolumbien investiert. Daimler rüstet sich damit für die wachsende Nachfrage nach regulären Bussen sowie effizienten Mobilitätslösungen in den Metropolen der Region. Dazu zählt das Bus-Rapid-Transit-System (BRT) für den öffentlichen Busnahverkehr in Großstädten, bei dem Omnibusse unabhängig vom übrigen Straßenverkehr auf eigenen Trassen fahren. (ampnet/nic)

Automatisiertes Parken per Smartphone.

ampnet – 10. Juni 2015. Daimler, seine Carsharingtochter Car2go und Bosch wollen ein Pilotprojekt zum automatisierten Parken starten. Möglich wird dies mit Hilfe einer intelligenten Parkhaus-Infrastruktur und einem Fahrzeug-Steuergerät von Bosch im Zusammenspiel mit der neuesten Generation der Bordsensorik von Mercedes-Benz und der Carsharing-Expertise von Car2go. Damit sollen Fahrzeuge in naher Zukunft selbständig in entsprechend ausgerüsteten Parkhäusern manövrieren können.

Der neue Stahlkolben von Mercedes-Benz (rechts) und der bisherige Aluminiumkolben.

ampnet – 10. Juni 2015. Daimler hat den Stahl-Innovationspreis 2015 in der Kategorie „Produkte aus Stahl“ erhalten. Der renommierte Preis der Wirtschaftsvereinigung Stahl wird alle drei Jahre verliehen und würdigt in diesem Jahr die neu entwickelten Stahlkolben für Pkw-Dieselmotoren mit CO2–Einspar– und hohen Leistungspotenzial.

Mercedes-Benz-Energiespeicher.

ampnet – 9. Juni 2015. Private Haushalte können ab sofort stationäre Energiespeicher von Mercedes-Benz bestellen. Die Batteriemodule wurden für den Einsatz im Auto entwickelt. Bis zu acht Stück mit einem Energieinhalt von jeweils 2,5 kWh lassen sich zu einem Energiespeicher mit 20 kWh kombinieren. So lässt sich in Haushalten, die über eine eigene Photovoltaikanlage verfügen, der überschüssige Solarstrom nahezu verlustfrei zwischenspeichern. Unter www.schlauerspeichern.de können sich Interessenten ab sofort unverbindlich vormerken lassen.

ampnet – 8. Juni 2015. Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen, ein klares Zeichen zu setzen und einen tätigen Beitrag zu leisten – das sind die Ziele des Engagements der Daimler AG für Respekt und Toleranz. Vor dem Hintergrund der aktuellen Situation verstärkt das Unternehmen sein Engagement im Bereich Flüchtlingshilfe: Für die nächsten drei Jahre stellt Daimler der Stadt Stuttgart jeweils 100 000 Euro für die Einrichtung eines Welcome-Fonds zur Verfügung und unterstützt eine Personal-Stelle für die Koordination des Fonds.

Moovel ab sofort auch in München.

ampnet – 3. Juni 2015. Daimler und die Bahn vernetzen sich. Die Unternehmen Daimler AG mit ihrer Tochter Moovel GmbH und Deutsche Bahn AG mit ihrem Tochterunternehmen DB Rent GmbH starteten heute mit der Verknüpfung ihrer Mobilitätsplattformen Moovel und Flinkster. Damit entsteht das größte Netzwerk für Mobilitätsdienstleistungen in Deutschland.

Aus dem Auto ans Netz: Entwickelt für den Einsatz im Fahrzeug (vorne) lassen sich die Energiespeicher von Mercedes-Benz auch stationär (im Hintergrund) nutzen.

ampnet – 28. Mai 2015. Daimler steigt mit der hundertprozentigen Tochter Deutsche Accumotive in das Geschäft mit stationären Energiespeichern ein. Der erste Lithiumionen-Speicher im industriellen Maßstab ist bereits am Netz und wird von den Partnerunternehmen The Mobility House und Getec Energie AG betrieben. Für das Privatkundengeschäft im Bereich Speicherlösungen in Deutschland plant Daimler eine Zusammenarbeit mit der EnBW AG.

ampnet – 24. Mai 2015. Daimler und Qualcomm Technologies haben eine startegische Zusammenarbeit bei der Fahrzeugvernetzung angekündigt. Dabei sollen zunächst gemeinsam Möglichkeiten erkundet werden, welche Technologien in zukünftigen Fahrzeugen zum Einsatz kommen können. Im Gespräch sind beispielsweise 3G/4G Mobilfunkverbindungen im Fahrzeug und kabellose Ladeoptionen wie „Qualcomm Halo Wireless Electric Vehicle Charging“ (WEVC).

ampnet – 22. Mai 2015. Die Weltarbeitnehmervertretung von Daimler wird noch internationaler. Das World Employee Committee (WEC) besteht künftig aus 23 Mitgliedern, die aus 15 Ländern kommen. Konzernleitung und Arbeitnehmervertretung haben eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet. Bislang waren in dem Gremium die Daimler-Belegschaften aus sechs Ländern durch 13 Mitglieder repräsentiert worden.

Daimler-Vorstandsvorsitzender Dr. Dieter Zetsche (r.) übergab ein Modell Benz-Patentwagens im Maßstab 1:5l an Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup.

ampnet – 22. Mai 2015. Nach seinem öffentlichen Vortrag „Neue Energie: Die zweite Erfindung des Automobils“ im Rahmen des internationalen Kongresses für Energieforschung, im Kongresszentrum Karlsruhe übergab Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche gestern in der Schwarzwaldhalle das Modell eines Benz-Patentmotorwagens im Maßstab von 1:5 an Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup. Der 1885 von Carl Benz gebaute, dreirädrige Motorwagen war das erste Automobil der Welt. Das Modell wird als Leihgabe an die Stadt Karlsruhe während des Festivalsommers im Rahmen des 300. Stadtgeburtstags, der auch von Daimler unterstützt wird, bis Herbst 2015 im Rathaus-Foyer zu sehen sein.

Mercedes-Benz Tourismo (links) und der Setra S431 DT.

ampnet – 20. Mai 2015. Immer mehr Reisende in Deutschland nutzen die Reisebusse des Fernlinienverkehrs, um auch längere Strecken zurückzulegen. Wurden 2013, dem Jahr der Öffnung des neuen Marktes, 8,2 Millionen Fahrgäste befördert, so waren es laut Statistischem Bundesamt im Jahr 2014 mit knapp 19 Millionen Passagieren mehr als doppelt so viele. Mit einem Fahrzeuganteil von gut 50 Prozent ist Daimler mit den Marken Mercedes-Benz und Setra Marktführer im deutschen Fernbusmarkt. Besonders das Segment der Doppelstockbusse wächst dank der Nachfrage der Fernlinien rasant. Hier dominiert der Setra S 431 DT mit einem Anteil von über 80 Prozent das Straßenbild.

Mercedes-Benz GLA Edition 1.

ampnet – 7. Mai 2015. Mercedes-Benz fährt seit über zwei Jahren jeden Monat neue Bestmarken beim Absatz ein. Im April nahmen 148 072 Kunden ihren neuen Mercedes-Benz in Empfang (+11,3 Prozent). „Im Jahresverlauf wollen wir weiter durchstarten – unter anderem mit vier neuen oder überarbeiteten SUVs. Auf der Messe in Shanghai haben wir zudem das Concept GLC Coupé vorgestellt, das 2016 in Serie gehen wird“, sagte Ola Källenius, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb.

Autonomes Fahren: Hände nicht am Lenkrad - noch lange illegal.

ampnet – 5. Mai 2015. Autonome Fahrzeuge sind technisch schon sehr weit fortgeschritten. Dennoch genügen innovative Technologien allein nicht. Es müssen zugleich ethische, soziale, juristische, psychologische und verkehrstechnische Fragen geklärt werden. Die Daimler- und Benz-Stiftung hat heute das Weißbuch ihres Förderprojekts „Villa Ladenburg – Autonomes Fahren“ vorgelegt: Es soll Vertretern von Politik und Wirtschaft, Medien und Forschung sowie der interessierten Öffentlichkeit eine wissenschaftliche Grundlage für die weitere Diskussion an die Hand geben. „Die Voraussetzungen, um autonome Fahrfunktionen auf die Straße zu bringen, gehen weit über die technische Entwicklung hinaus und umfassen auch die Klärung rechtlicher und ethischer Fragen“, sagte Stifungsratsvorsitzender und Daimler-Forschungsvorstand Prof. Dr. Thomas Weber.

ESP-Symbol.

ampnet – 3. Mai 2015. Ein Schutzengel feiert einen runden Jahrestag: Im März 1995 hat Mercedes-Benz das Elektronische Stabilitäts-Programm (ESP) eingeführt. Neben Gurt, Airbag und ABS ist diese Daimler-Erfindung das mit Abstand wichtigste Sicherheitssystem moderner Personenwagen und hat inzwischen mehreren tausend Menschen das Leben gerettet. Seit November 2011 ist ESP Vorschrift für neue Pkw in Europa. Schon vorher war es in den USA vorgeschrieben.

„Tricks for Kids“ im Mercedes-Benz Museum.

ampnet – 29. April 2015. Im Mercedes-Benz Museum findet vom 6. bis 10. Mai 2015 das 22. Internationale Trickfilm-Festival mit Titel „Best of Tricks for Kids“ statt. Hierbei werden herausragende Filme aus diesem und den vergangenen Jahren gezeigt. Außerdem können Kinder in den beliebten „Tricks for Kids Workshops“ ihre eigenen Ideen und Geschichten zum Leben erwecken. (ampnet/nic)

ampnet – 28. April 2015. Daimler hat seinen Erfolgskurs mit Bestwerten bei Absatz und Umsatz und einem deutlich gesteigerten Ergebnis im ersten Quartal des Jahres fortgesetzt. Das Unternehmen lieferte von Januar bis März 641 600 Pkw und Nutzfahrzeuge aus. Das ist ein Wachstum von 13 Prozent. Das Geschäftsfeld Mercedes-Benz Cars verzeichnete mit einem Plus von 18 Prozent auf 459 700 Autos das bisher absatzstärkste erste Quartal der Unternehmensgeschichte. Der Konzernumsatz lag im lag bei 34,2 Milliarden Euro (+16 %), das EBIT betrug 2,906 Milliarden Euro (+63 %) und das Konzernergebnis verdoppelte sich mit 2,05 Milliarden Euro nahezu.

Girls' Day bei Daimler.

ampnet – 21. April 2015. Daimler lädt zum bundesweiten Girls’ Day am 23. April 2015 mehr als 600 Schülerinnen in die Ausbildungsbereiche an zehn Standorten ein. Die Mädchen können ab der fünften Klasse teilnehmen und sich über das Ausbildungsangebot bei Daimler informieren und ihr technisches und handwerkliches Geschick testen. Sie bekommen Gelegenheit, mit Ausbildern und Azubis zu sprechen und alle Fragen zum Arbeitsalltag zu stellen.

Montage von Kühlschläuchen an Batteriemodulen bei Accumotive.

ampnet – 14. April 2015. Die Daimler-Tochter Deutsche Accumotive baut an ihrem Produktionsstandort im sächsischen Kamenz die Fertigungskapazitäten aus und stellt 140 Mitarbeiter ein. Bis zum nächsten Jahr wird sich die Zahl der Beschäftigten damit nahezu verdoppeln. Das Unternehmen rechnet mit steigenden Produktionszahlen von Batteriesystemen auf Lithiumionen-Basis für automobile Anwendungen sowie im neuen Geschäftsfeld der stationären Batteriespeicher bei dem die Autobatterien die technologische Basis für die Entwicklung bilden.

Mercedes-Benz führt in Fahrschulen Elektroautos vor.

ampnet – 10. April 2015. Frei nach dem Motto „Elektromobilität kann man lernen“ startet die Daimler AG gemeinsam mit der Academy Holding AG ein Pilotprojekt mit fünf ausgewählten Academy-Fahrschulen im Großraum Stuttgart. Der Startschuss für das Projekt erfolgte heute, am 10. April 2015, in der Stuttgarter Mercedes-Benz-Niederlassung. Die Fahrschulen bieten ihren Schülern von heute an einen einfachen und zeitgemäßen Einstieg in die Welt der modernen und lokal emissionsfreien Mobilität.Im Fokus stehen das Kennenlernen, Erleben und der richtige Umgang mit der alternativen Antriebsform. Ziel der Initiative ist es, Elektrofahrzeuge in den Fahrschulalltag zu integrieren, um so Begeisterung für E-Mobility zu wecken.

Zwei Mitarbeiter von BBAC bei der Produktion im neuen Daimler-Kompaktwagen-Werk in Peking.

ampnet – 9. April 2015. Mercedes-Benz hat das Kompaktwagen-Werk bei Beijing Benz Automotive Corporation (BBAC) in Peking eröffnet. Es folgt der Strategie von Mercedes-Benz, „gebaut in China, für China“. Rund 250 Gäste nahmen an der Feierlichkeit teil, mit der zugleich die Produktion des ersten in China produzierten Kompaktwagens GLA anlief. Erbaut in einer Rekordzeit von weniger als drei Jahren und mit rund 1,5 Millionen Quadratmetern Fläche, ergänzt das Werk in Peking die schon bestehenden Mercedes-Benz- Kompaktwagen-Standorte in Rastatt und Kecskemet (Ungarn) sowie die Fertigung von Valmet Automotive in Finnland.

Mercedes-Benz-Werk Tuscaloosa.

ampnet – 8. April 2015. Im Mercedes-Benz Werk Tuscaloosa ist die Produktion des neuen GLE Coupé angelaufen. „Der Produktionsstart des Mercedes-Benz GLE Coupé ist ein wichtiger Meilenstein in unserer Wachstumsstrategie. Wir erneuern 2015 fast unser gesamtes SUV-Portfolio und haben dafür die Kapazitäten in den USA ausgebaut. In diesem Jahr werden wir zusammen mit der C-Klasse mehr als 300 000 Fahrzeuge in Tuscaloosa produzieren“, sagte Markus Schäfer, Mitglied des Bereichsvorstands Mercedes-Benz Cars, Produktion und Supply Chain Management, auf der Feier zum Anlauf des neuen Modells im Mercedes-Benz Werk Tuscaloosa vor zahlreichen Gästen, zu denen auch der Gouverneur des US-Bundesstaats Alabama, Robert Bentley, gehörte.

Mercedes-AMG DTM-Team.

ampnet – 8. April 2015. Heute ist auf der Champs-Elysées in Paris ein Startschuss für die erste DTM-Saison des französischen Rennstalls ART Grand Prix gefallen. Wenige Wochen vor dem Saisonstart am 3. Mai in Hockenheim stellte sich das neue Mercedes-Benz Einsatzteam von Fréderic Vasseur in der Mercedes-Benz Gallery auf der Avenue des Champs-Elysées vor.

Daimler Trucks in Indien.

ampnet – 8. April 2015. Daimler Trucks informiert auf der Hannover Messe (13.-17.4.2015) über sein Engagement in dem südostasiatischen Land. Hierzu gehören Investitionen in dreistelliger Millionenhöhe, eine eigens für Indien geschaffene Lkw-Marke und rund 3000 Mitarbeiter am Standort Chennai im diesjährigen Partnerland der Hannover Messe.

ampnet – 7. April 2015. Unter dem Motto „Das Duale Studium – live on stage“ veranstaltet die Daimler AG am 8. Mai 2015 den „Daimler Students Day“ (DSD). Dabei können sich Schüler im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen über die technischen dualen Studiengänge im Unternehmen informieren. Das Angebot umfasst die Studiengänge Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau, Mechatronik und Wirtschaftsingenieurwesen. Der nächstmögliche Studienbeginn ist im Oktober 2016.

ampnet – 2. April 2015. Bei der Daimler-Hauptversammlung haben die Aktionäre für das Geschäftsjahr 2014 die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 2,45 Euro je Aktie beschlossen. Dabei handelt es sich um die bisher höchste Dividende der Daimler AG. Die Ausschüttungssumme beträgt 2.621 Millionen Euro. (ampnet/nic)

Mercedes-Benz C-Klasse.

ampnet – 1. April 2015. Daimler betrachtet die Umweltauswirkungen seiner Produkte über den gesamten Produktlebenszyklus und legt u.a. darüber regelmäßig und öffentlich im Rahmen seines jährlichen Nachhaltigkeitsberichts Rechenschaft ab. Trotz eines Produktionszuwachses von über fünf Prozent im Jahr 2014 konnten die CO2-Emissionen im gleichen Zeitraum aufgrund von Maßnahmen zur Energieeinsparung und der Umstellung auf CO2-ärmere Energieträger um 2,5 Prozent gesenkt werden. In Europa wurden seit 2007 die Emissionen der Pkw-Flotte insgesamt um über 27 Prozent gesenkt.

ampnet – 1. April 2015. „Unsere Wachstumsstrategie trägt sichtbar Früchte. Darauf sind wir bei Daimler gemeinsam stolz. Aber mit dem Erreichten geben wir uns nicht zufrieden“, zieht Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, auf der heute stattfindenden Hauptversammlung Bilanz. Die konsequente Verfolgung der langfristig angelegten Unternehmensziele bilde die Basis für die bisherigen Erfolge und die Erneuerung des Unternehmens in den kommenden Jahren.

1994 wurde Kässbohrer durch Mercedes-Benz übernommen.

ampnet – 31. März 2015. Im Jahr 2015 feiert Evobus seinen 20. Geburtstag. Hervorgegangen ist das Unternehmen 1995 aus dem Produktbereich Mercedes-Benz Omnibusse der damaligen Mercedes-Benz AG in Stuttgart und der Omnibussparte der ehemaligen Karl Kässbohrer Fahrzeugwerke GmbH in Ulm mit der Marke Setra. Seit der Verschmelzung der Mercedes-Benz AG mit der damaligen Daimler-Benz AG am 1. April 1997 ist die Evobus GmbH neben den anderen weltweiten Busaktivitäten des Konzerns Teil des Geschäftsbereichs Daimler Buses.

Freightliner Super-Truck Studie.

ampnet – 27. März 2015. Auf Nordamerikas größter Nutzfahrzeugmesse Mid-America Trucking Show präsentiert die Daimler-Tochtergesellschaft Daimler Trucks North America (DTNA) Produktneuheiten der US-Marken Freightliner und Western Star sowie die Super-Truck-Studie. Die Studie zeigt umfassende Möglichkeiten für eine signifikant verbesserte Effizienz im Straßengüterverkehr der Zukunft. Messehighlight unter den serienreifen Produkten ist der neue Western Star 5700 XE, der ab Mai 2015 in Cleveland, North Carolina, produziert wird.

Mercedes-Benz Standort Sindelfingen.

ampnet – 27. März 2015. Der Mercedes-Benz Standort Sindelfingen hat mit sein 100-jähriges Jubiläum gefeiert. Neben Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, waren rund 700 Vertreter aus Politik, Wirtschaft sowie Mitarbeiter geladen. Dr. Dieter Zetsche, Daimler-Vorstandsvorsitzender und Leiter Mercedes-Benz Cars: „Sindelfingen steht wie kaum eine zweite Stadt für die Herkunft und Zukunft des Automobils. Mit Investitionen in Milliarden-Höhe unterstreichen wir, dass wir hier in Sindelfingen in den kommenden 100 Jahren mindestens genauso erfolgreich sein wollen wie in den letzten. Dazu passt ein weiteres Jubiläum: In diesem Jahr wird Sindelfingen den 20-millionsten Pkw produzieren. Die Bedeutung des Standorts ist aber weit größer: Hier ist die Konzernforschung und die Entwicklung und das Design von Mercedes-Benz Cars –die Keimzelle für zukunftsweisende Technologien bis zum autonomen Fahren.“

"Fun in der Fabrik" im Jahr 2013.

ampnet – 26. März 2015. Das Konzert „Fun in der Fabrik“ in Kooperation mit der Stadt Gaggenau findet am Sonnabend, 11. Juli 2015 ab 20 Uhr statt. Auftreten werden drei Bands: Marlon Roudette, Christina Stürmer und Jupiter Jones versetzen Gaggenau in Partystimmung. Der offizielle Kartenverkauf beginnt heute, am 26. März 2015.

Mercedes-Benz Travego Safety Coach und Setra Top Class S.

ampnet – 26. März 2015. Daimler Buses hat 2014 seine Ertragsziele erreicht und einen deutlich höheren Gewinn erzielt als im Vorjahr. Das Geschäftsfeld steigerte das EBIT um fast 60 Prozent auf 197 Millionen Euro. Der Umsatz erhöhte sich um drei Prozent auf 4,2 Milliarden Euro. Der Absatz erreichte mit 33.200 Bussen und Fahrgestellen nahezu das Niveau aus 2013. (ampnet/nic)

Car2go in Turin.

ampnet – 26. März 2015. Car2go startet am 8. April 2015 in der norditalienischen Stadt Turin. Die Flotte wird zunächst 100 Smart Fortwo umfassen, die in einem rund 60 Quadratkilometer großen Geschäftsgebiet flexibel an- und abmietbar sind. Nach den Städten Mailand, Rom und Florenz ist Turin der vierte Car2go-Standort in Italien und unterstreicht den großen Erfolg im italienischen Markt.

Lang-Lkw.

ampnet – 22. März 2015. Das Land Baden-Württemberg hat bei der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) die Nutzung von rund 350 Kilometern für den Feldversuch mit Lank-Lkw beantragt. leichzeitig werden Daimler und das Land bei einer begleitenden Studie zusammenarbeiten, um die Verbrauchs- und CO2-Effizienz von überlangen Lastwagen im realen Einsatz zu untersuchen.

Mercedes-Benz F 015 Luxury in Motion.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 21. März 2015. „Wenn sie wollen, können Sie jetzt fahren“, sagt Peter Lehmann und dreht seinen Fahrersitz in Richtung Innenraum. Er sitzt jetzt mit dem Rücken zur Windschutzscheibe, lehnt fast an dem kleinen Lenkrad, das ihn bisher schon nicht interessiert hat und sagt: „Die Türverkleidung ist ein großer Touchscreen. Dort können Sie mit einem Fingerdruck die Kontrolle übers Auto übernehmen, wenn ich das bestätige.“ Ich drücke. Er bestätigt, und natürlich will ich den Mercedes-Benz F015 Luxury in Motion schneller fahren sehen.

Prof. Dr. Thomas Weber.

ampnet – 21. März 2015. Die Vision des Unternehmens vom autonomen Fahren und weitere Schritte auf dem Weg zur Revolution der Mobilität erläuterten Prof. Dr. Thomas Weber, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung, und Prof. Dr. Herbert Kohler, Leiter Konzernforschung und Nachhaltigkeit sowie Umweltbevollmächtigter der Daimler AG. Wir dokumentieren das umfangreiche Frage- und Antwortspiel anlässlich erster Fahr-Erfahrungen mit dem Forschungsfahrzeug Mercedes-Benz F 015 Luxury in Motion.

ampnet – 20. März 2015. Daimler hat im vergangenen Jahr mehr als 69 000 Verbesserungsvorschläge aus der Belegschaft erhalten. Mit ihrem Ideenreichtum sparen die Beschäftigten dem Unternehmen 70 Millionen Euro. Daimler belohnt die besten Vorschläge mit Prämien von rund 19 Millionen Euro. Insgesamt konnte die Zahl der umgesetzten Ideen im Vergleich zum Vorjahr leicht gesteigert werden. (ampnet/nic)

Lagerhaus von Daimler in Guangzhou.

ampnet – 20. März 2015. Daimler hat einen weiteren Logistikstandort seiner Firma Northeast Asia Parts Trading and Services Co. in China eröffnet. DPTS ist verantwortlich für die After-Sales-Logistik von Mercedes-Benz Pkw, Vans und Lkw in China und verfügt bereits über fünf weitere Lagerhäuser in Peking, Shanghai, Kunshan, Chengdu und Yangzhou.

„Tricks for Kids“ im Mercedes-Benz Museum. Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart.

ampnet – 18. März 2015. Vom 6. bis 10. Mai 2015 wird das Mercedes-Benz-Museum zum Spielort für die beliebten „Tricks for Kids Workshops“ des 22. Internationalen Trickfilmfestivals Stuttgart (ITFS). Auch die „Best of Tricks for Kids“-Filmvorführungen, bei denen herausragende Trickfilme des aktuellen Festivals und der vergangenen Jahre gezeigt werden, gehören zum Programm. Mit zahlreichen Branchenvertretern aus aller Welt und rund 85 000 Zuschauern ist das Festival eine der international bedeutendsten Veranstaltungen rund um den Animationsfilm. Die Anmeldung zu den Workshops ist per E-Mail unter der Adresse kartenreservierung@festival-gmbh.de möglich. (ampnet/nic)

Mercedes-Benz Global Logistics Center in Germersheim.

ampnet – 18. März 2015. Zum 25-jährigen Werksjubiläum lädt das Mercedes-Benz Global Logistics Center zu einem Open-Air-Konzert auf die Insel Grün nach Germersheim ein. Das Center aus der Südpfalz versorgt Kunden in aller Welt mit Teilen und Zubehör der Konzernmarken Mercedes-Benz, Smart und Fuso. Der Vorverkauf für „Insel in Concert 2015“ bei dem die Band „OneRepublic“ auftritt startet am 23. März 2015. Tickets sind erhältlich unter www.mercedes-benz.de/insel_in_concert sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen zum Preis von 45,90 Euro inkl. Vorverkaufsgebühren.

Mercedes-Benz-Werk Untertürkheim.

ampnet – 18. März 2015. Daimler modernisiert das Mercedes-Benz-Werk Untertürkheim umfassend und entwickelt den Traditionsstandort zum Kompetenzzentrum für die Produktion hocheffizienter Motoren bis hin zu alternativen Antrieben. Gleichzeitig investiert das Unternehmen im laufenden Jahr rund eine Milliarde Euro in das Stammwerk. Außerdem wird die Zahl der Ausbildungsplätze ab dem Jahr 2016 für fünf Jahre um insgesamt 150 erhöht.

ampnet – 16. März 2015. Mit der Eröffnung des neuen Logistikzentrums in Guangzhou hat Daimler Northeast Asia Parts Trading and Services Co., Ltd. (DPTS) einen weiteren Meilenstein in China erreicht. Das neue Warenlager ermöglicht eine effiziente Distribution von Ersatzteilen an Kunden in ganz China. Es ist bereits Daimlers zweites Logistikzentrum im Land und bildet zusammen mit fünf weiteren in Peking, Shanghai, Kunshan, Chengdu und Yangzhou ein dichtes Netzwerk.

Car2go in Berlin.

ampnet – 10. März 2015. Die Rolle des Smartphones als Schlüssel-Technologie für das stationsunabhängige Carsharing wird bei Ccar2go ab sofort weiter zunehmen: In den Städten Hamburg und Wien werden 1350 Fahrzeuge mit einer neuen Telematik-Generation eingesetzt, die den Zugang ausschließlich mit der Car2go App ermöglicht. Die Umstellung wird in weiteren Schritten an allen Standorten erfolgen.

„WhatsApp Bewerberdialog“ Pilotprojekts der Daimler AG.

ampnet – 10. März 2015. Daimler hat den Kurznachrichtendienst WhatsApp genutzt, um potentiellen Bewerbern einen Echtzeit-Dialog anzubieten. Bei einem Pilotprojekt konnten mehr als 100 Teilnehmer eine Daimler-Mitarbeiterin aus dem internationalen Traineeprogramm CAReer einen Tag lang über WhatsApp begleiten und direkt zu Aufgaben, Jobeinstieg und Karriere befragen. Das WhatsApp-Projekt wurde eine Woche vor dem Start über die Daimler Karriere-Seite auf Facebook beworben. Interessierte konnten sich dort für den Gruppenchat anmelden. Aus technischen Gründen war die Teilnehmerzahl auf 100 limitiert, es gingen jedoch weit mehr Anfragen ein.

(von links nach rechts): Dr. Albert Kirchmann, Präsident & CEO Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation und Head of Daimler Trucks Asia, Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, sowie Dr. Wolfgang Bernhard, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Daimler Trucks & Buses.

ampnet – 10. März 2015. Im Rahmen eines Werksbesuchs bei der japanischen Lkw-Tochter Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) informierte sich Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel heute über die umfassenden Tätigkeiten des Konzerns in Asien. Begleitet von Vertretern der deutschen Wirtschaft sowie deutschen und japanischen Medienvertretern, verschaffte sich Angela Merkel einen Überblick über die Produktion im MFTBC-Hauptwerk Kawasaki (Großraum Tokio), die globale Ausrichtung des Unternehmens sowie dessen Aktivitäten in den Bereichen Forschung, Entwicklung, Ausbildung und Diversity. (ampnet/nic)

Neubau von Daimlers Finanzdienstleistungs-Sparte am Pragsattel.

ampnet – 9. März 2015. Auf dem Areal zwischen Stresemannstraße und Siemensstraße am Stuttgarter Pragsattel hat der Bau der neuen Unternehmenszentrale der Daimler Financial Services AG begonnen. Der sechsstöckige Bau entsteht direkt neben dem bereits existierenden Gebäude der Daimler-Banker in Richtung Killesberg. Ab dem ersten Quartal 2017 werden bis zu 600 Mitarbeiter auf rund 10 000 Quadratmetern ihre Schreibtische beziehen. (ampnet/nic)

Daimler verleiht Supplier-Award.

ampnet – 27. Februar 2015. Daimler hat zehn Lieferanten für ihre herausragenden Leistungen im vergangenen Geschäftsjahr mit dem „Daimler Supplier Award 2014“ ausgezeichnet. Vor rund 450 Gästen aus der Zulieferindustrie wurden im Mercedes-Benz-Center in Stuttgart die Preise zum siebten Mal verliehen. Erstmals gab es in jeder Kategorie drei Nominierte. Mit dem Supplier-Award prämiert das Unternehmen einmal jährlich überdurchschnittliche Leistungen. Die Leistung wird an Qualität, Kosten, Liefertreue und Innovationskraft gemessen. (ampnet/nic)

Jochen Götz.

ampnet – 27. Februar 2015. Jochen Götz (44) ist ab März 2015 neuer Leiter des Bereichs Finance & Controlling bei Daimler Trucks & Buses. Er übernimmt die weltweite Gesamtverantwortung für diesen Bereich und wird zugleich Mitglied des Geschäftsfeldvorstande. Götz folgt auf Matthias Gründler, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt.

Car2go-Geschäftsführer Thomas Beermann übergibt Sabine Fuchs, Geschäftsführerin von SOS-Kinderdörfer Global Partner, den symbolischen Scheck für die Spende in Höhe von 40 000 Euro.

ampnet – 26. Februar 2015. Mehr als 23 000 Nutzer des Carsharings Car2go von Daimler haben in Deutschland innerhalb von sechs Monaten 40 000 Euro für das SOS-Kinder-Feriendorf im norditalienischen Caldonazzo eingefahren. Im Rahmen des Pilotprojektes „Car2go cares“ konnten die Anmieter über die Car2go-App mit einem Herzsymbol markierte Fahrzeuge vorreservieren. Ab einer Mietdauer von zehn Minuten wurde jeweils automatisch ein Euro durch Car2go gespendet. Die Spendenfahrzeuge wurden aus insgesamt 3600 Smart Fortwo ausgewählt, die in deutschen Städten unterwegs sind.

Vier Lkw-Marken von Daimler (von links): Bharatbenz, Fuso, Mercedes-Benz und Freightliner.

ampnet – 23. Februar 2015. Absatz und Umsatz des Lkw-Geschäftes von Daimler sind im vergangenen Jahr in einem schwierigen Marktumfeld leicht gestiegen, während das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) aus dem laufenden Geschäft deutlich um 18 Prozent auf 2,07 Milliarden Euro gesteigert werden konnte. Die Umsatzrendite verbesserte sich damit auf 6,4 Prozent. Der Absatz legte um zwei Prozent auf rund 496 000 Einheiten zu. Das ist das höchste Niveau seit 2006. Der Umsatz wuchs um drei Prozent auf 32,4 Milliarden Euro.

Mercedes-Benz und die Goldene Kamera von Hörzu.

ampnet – 20. Februar 2015. Bei der 50. Verleihung der „Goldenen Kamera“ von „Hörzu“ verschafft Mercedes-Benz den Stars glanzvolle Auftritte. Die Jubiläumsveranstaltung kehrt zurück nach Hamburg, wo 1966 die erste Goldene Kamera verliehen wurde. Zum Event der deutschen Film- und Fernsehbranche in der Hamburg Messe werden am 27. Februar 2015 mehr als 1200 geladene Gäste aus Deutschland und der ganzen Welt erwartet.

DTM-Fahrer Pascal Wehrlein.

ampnet – 18. Februar 2015. Der Ersatzfahrer des Mercedes AMG Petronas-Formel-1-Teams, Pascal Wehrlein, sitzt beim zweiten Wintertest der Saison 2015 in Barcelona an zwei von vier Testtagen für Sahara Force India. Der 20-jährige Deutsche, der auch Werksfahrer im Mercedes AMG DTM-Team ist, wird an zwei Tagen am Steuer des VJM07, des 2014er Rennwagens, sitzen. Die Testfahrten in Barcelona stellen den Beginn von Pascals Zusammenarbeit mit Sahara Force India dar, für die er 2015 auch an den beiden Tests während der Saison teilnehmen wird. (ampnet/nic)

Moovel von Daimler.

ampnet – 16. Februar 2015. Ab sofort können mit der Mobilitäts-App Moovel Fahrten mit der Deutschen Bahn und Taxifahrten mit „Mytaxi“ direkt gebucht und auch bezahlt werden. Die kostenlose Mobilitäts-App der Daimler-Tochter ist für Android und iOS verfügbar und erlaubt es dem Nutzer, aus einer Vielzahl unterschiedlicher Mobilitätsangebote den optimalen Weg von A nach B und darüber hinaus zu finden – egal ob mit Bus, Bahn, Taxi, Bikesharing oder Car2go. (ampnet/nic)

'Fleet-Board Drivers‘ League.

ampnet – 16. Februar 2015. Die nationalen Gewinner der neuen „Fleet-Board Drivers‘ League“ von Daimler stehen fest. Denny Hohmann von der Spedition Achse aus Frankfurt an der Oder hat in Deutschland mit der Fleet-Board-Fahrweisennote 9,99 den Gesamtsieg in der Kategorie „Bester Fahrer“ geholt. Den deutschen Titel „Beste Flotte“ sicherte sich das Team der Firma Papstar mit der Note 9,69. Für den Sieg kam es vor allem auf eine verschleiß- und verbrauchsoptimierte Fahrweise an. Faktoren wie vorausschauendes, gleichmäßiges Fahren und das Bremsverhalten waren unter Berücksichtigung der Einsatzschwere und mindestens 4000 gefahrenen Kilometern pro Monat die wichtigsten Kriterien.

Hubert Troska.

ampnet – 13. Februar 2015. Der Daimler-Aufsichtsrat hat in seiner heutigen Sitzung den Vertrag von Hubertus Troska (54), im Vorstand verantwortlich für Greater China, bis zum 31. Dezember 2020 verlängert. Er ist seit 13. Dezember 2012 Daimler-Vorstandsmitglied. Sein bisheriger Vertrag läuft Ende Dezember 2015 aus. Troska ist verantwortlich für alle strategischen und operativen Aktivitäten von Daimler in China. (ampnet/nic)

ampnet – 10. Februar 2015. Die Staatsanwaltschaft Berlin hat das Ermittlungsverfahren wegen Vorteilsannahme gegen Eckart von Klaeden eingestellt. Dem CDU-Politiker war vorgeworfen worden, er habe sich bei Entscheidungen der Bundesregierung zur Automobilbranche von Daimler beeinflussen lassen. Von Klaeden war kurz nach dem Ausscheiden aus der Politik zum Stuttgarter Konzern gewechselt. Dort ist er als Leiter External Affairs Chef-Lobbyist. Die im Herbst 2013 aufgenommenen Ermittlungen haben nach Ansicht der Staatsanwaltschaft keinen hinreichenden Tatverdacht ergeben. (ampnet/jri)

ampnet – 5. Februar 2015. Nach dem Rekordjahr 2014 wird Daimler seinen Mitarbeiten eine Erfolgsprämie von 4350 Euro zahlen. Das ist der bislang höchste Betrag. Das Geld soll mit dem April-Lohn ausgezahlt werden. Die Ergebnisbeteiligung erhalten rund 135 000 Tarifbeschäftigte im Konzern. (ampnet/jri)

ampnet – 5. Februar 2015. Daimler hat das vergangene Jahr mit Bestmarken abgeschlossen. Der Konzern verkaufte 2014 weltweit 2,5 Millionen Fahrzeuge, setzte mit 129,9 Milliarden Euro zehn Prozent mehr um und erreichte ein EBIT aus dem laufenden Geschäft von 10,1 Milliarden Euro gegenüber acht Milliarden im Vorjahr. Das Konzernergebnis betrug 7,3 Milliarden Euro und lag damit 1,4 Milliarden Euro unter dem durch den Anteilsverkauf von EADS positiv beeinflussten Vorjahreswert. von 8,7 Mrd. Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der Hauptversammlung am 1. April 2015 eine Anhebung der Dividende von 2,25 auf 2,45 Euro pro Aktie vor. Das ist die höchste Gewinnbeteiligung in der Unternehmensgeschichte.

Mercedes AMG Petronas in Silverstone.

ampnet – 30. Januar 2015. Mercedes AMG Petronas hat bei einer Promotion-Veranstaltung in Silverstone die erste Ausfahrt mit seinem Formel 1-Rennwagen für die Saison 2015 absolviert. Der F1 W06 Hybrid, angetrieben von der PU106B Hybrid Power Unit, fuhr bei eisigen Temperaturen auf der Strecke in Northamptonshire zum ersten Mal aus der Box. Zunächst saß Nico Rosberg im Cockpit, danach übernahm Lewis Hamilton das Steuer. Insgesamt legte das Auto 18 Runden (47,2 km) zurück.

ampnet – 29. Januar 2015. Die Dekra ist Partner der Daimler AG für Fahrzeugrückgaben in den beiden größten Hereinnahme-Centern des Konzerns in Sindelfingen und Rastatt geworden. Die Prüforganisation sorgt hier seit Anfang dieses Jahres für die neutrale Bewertung der Fahrzeuge. 90 Prozent aller Dienst- und Geschäftswagen sowie Daimler-Mitarbeiterfahrzeuge in Deutschland werden an diesen beiden Standorten zurückgegeben. Dort müssen sie entsprechend eingeschätzt werden, bevor sie anschließend als „Junge Gebrauchte“ über den Fahrzeughandel verkauft werden. (ampnet/nic)

Lehrmaterial von Daimler.

ampnet – 29. Januar 2015. Die Bildungsinitiative „Genius – die junge Wissens-Community von Daimler“ hat rund 70 Lehrern im Mercedes-Benz-Werk Hamburg die Unterrichtseinheit „Sensoren und Aktoren – Sicherheit im Fahrzeug“ vorgestellt. Die Fortbildung richtete sich an Lehrkräfte und Referendare aus Hamburg und Schleswig-Holstein, die in der Sekundarstufe I (Klassen fünf bis zehn) in den sogenannten „MINT“-Fächern unterrichten. „MINT“ steht für die Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Andreas Engelhardt (persönlich haftender Gesellschafter der Schüco International KG) und Joachim Bote (Fahrer der Schüco International KG).

ampnet – 27. Januar 2015. Schüco vertraut an seinem Stammsitz in Bielefeld auf einen reinen Mercedes-Benz Fuhrpark. Dieser umfasst aktuell 60 Lkw, die zusammen etwa sechs Millionen Kilometer im Jahr fahren. Mit den 45 Mercedes-Benz Actros und 15 Atego ist die Flotte nun komplett auf Euro VI umgestellt. „Der Fuhrpark ist ein wichtiger Teil der Prozesskette von Schüco“, betont Ismail Ertürk, Leiter Transportlogistik der Schüco International KG Bielefeld. „Die Logistik hat einen Anteil von fast 20 Prozent an unserem CO2–Fußabdruck.

Mercedes AMG Petronas.

ampnet – 27. Januar 2015. Der Helmhersteller Schuberth mit Sitz in Magdeburg wird ab der Saison 2015 Official Supplier des Mercedes-AMG-Petronas-Formel-1-Teams. Die Helmmanufaktur entwickelt und produziert Kopfschutz-Systeme im Highend-Bereich. Schuberth arbeitete eng mit Mercedes AMG Petronas zusammen, um gemeinsam einen neuen Helm zu entwerfen, der die Teammitglieder bei den Boxenstopps schützen soll.

Baden-Württembergs Wirtschaftsminister Nils Schmid (M.) mit Daimler Vorstand Wolfgang Bernhard (r.) und Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses.

ampnet – 26. Januar 2015. Zu einem Dialog über die Zukunft der Nutzfahrzeugbranche im Bundesland Baden-Württemberg hatte dessen Wirtschaftsminister Nils Schmid heute Spitzenvertreter der Wirtschaft ins Neue Schloss gebeten. Für Daimler nahmen Wolfgang Bernhard, im Daimler-Vorstand verantwortlich für Lkw und Busse, und Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses, an dem schwäbischen Nutzfahrzeug-Gipfel teil. Bernhard: „Als weltweit führender Lkw-Hersteller mit Stammsitz Stuttgart ist es sehr in unserem Sinne, diesen Dialog zu verstetigen.“ Schick ergänzte, Industrie und Politik hätten schließlich ein gemeinsames Interesse an einem starken Standort Baden-Württemberg.

Maximilian Götz: Aufstieg aus dem AMG-Kunden-Sportprogramm in die DTM - vom Mercedes-Benz SLS AMG GT3 in den Mercedes-AMG C 63 DTM.

ampnet – 26. Januar 2015. Maximilian Götz (28), der amtierende Fahrer-Champion der Blancpain Sprint Series, verstärkt ab der Saison 2015 den Fahrerkader von Mercedes-Benz in der DTM. Götz wechselt nach vier erfolgreichen Jahren im AMG Kunden-Sportprogramm aus dem Renn-Flügeltürer Mercedes AMG GT3 in den Mercedes-AMG C 63 DTM.

Mercedes-Benz Charterway Miet-Vito-Varianten.

ampnet – 23. Januar 2015. Mercedes-Benz Charterway hat den neuen Vito in seine Mietflotte aufgenommen. Zur Auswahl stehen die Fahrzeuge in drei Längen und mit drei verschiedene Motorisierungen, darunter der Vito 114 CDI mit 100 kW / 136 PS, der Vito 116 CDI mit 120 kW / 163 PS sowie der Vito 119 Bluetec mit 140 kW / 190 PS. Die heckangetriebenen Fahrzeuge sind alle mit einem Navigationssystem, Klimaanlage sowie einer Vielzahl an Assistenzsystemen ausgestattet. (ampnet/nic)

Thomas Kretzschmar, Leiter Verkauf Nutzfahrzeuge in der Mercedes-Benz Niederlassung München (re.), mit Johann-Peter Hausl, Bereichsleiter Rettungsdienst beim Bayerischen Roten Kreuz (li.), bei der Übergabe der Sprinter Rettungswagen.

ampnet – 20. Januar 2015. Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) hat weitere 14 Rettungswagen auf Basis des Mercedes-Benz Sprinter übernommen. Thomas Kretzschmar, Leiter Verkauf Nutzfahrzeuge in der Mercedes-Benz Niederlassung München, übergab die Fahrzeuge offiziell an Johann-Peter Hausl, Bereichsleiter Rettungsdienst beim BRK, der die Beschaffung der Rettungsfahrzeuge für den Rettungsdienst Bayern durch das BRK verantwortet. Die Rettungswagen kommen in identischer Form (bis auf das Organisationsemblem) sowohl beim BRK als auch beim Arbeiter-Samariter-Bund, bei der Berufsfeuerwehr München, den Johannitern und Maltesern sowie bei den integrierten Privatunternehmen im Rettungsdienst zum Einsatz.

Car2go in China.

ampnet – 9. Januar 2015. Car2go plant die Erweiterung seiner Aktivitäten nach China. Der stationsunabhängige Carsharing-Service von daimler wird in der Millionenmetropole Chongqing binnen Jahresfrist mit mehreren hundert Smart Fortwo an den Start gehen. Es ist der erste Schritt in den asiatischen Markt.

Mercedes-Benz.

ampnet – 9. Januar 2015. Mercedes-Benz hat im vergangenen Jahr so viele Autos verkauft wie nie zuvor.Die Marke setzte 1 650 010 Fahrzeuge (+12,9 %) und erreichte damit das vierte Rekordjahr in Folge. Im Dezember stiegen die Verkäufe um 17,2 Prozent auf 163 171 Einheiten (+17,2%). Das vergangene Jahr endete für das Stuttgarter Unternehmen auch mit dem absatzstärksten Monat und dem besten Quartal (454 854 Einheiten) der Unternehmensgeschichte. Die S-Klasse war auch 2014 wieder die meistverkaufte Luxuslimousine der Welt. Der Absatz stieg im vergangenen Jahr um 82,2 Prozent auf 103 737 Stück.

Mercedes-Benz F 015 Luxury in Motion auf den Straßen von Las Vegas.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 8. Januar 2015. Besonders den Autoleuten wird sie in Erinnerung bleiben, diese Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas, die morgen zu Ende gehen wird. Denn inmitten dieser Ansammlung von gigantischen Bildschirmen mit riesiger Auflösung, Waschmaschinen, Dienstleistungen, der 10 000sten Handyhülle und den vielen hundert Butzen chinesischer Komponentenhersteller haben dieses Jahr Automobilhersteller den Akzent gesetzt, allen voran Mercedes-Benz mit seiner Vision eines Autos, das nicht erst in ferner Zukunft Realität werden kann.

Peter Schwerdtmann
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 8. Januar 2015. Freaks und Nerds – sie stellten das Publikum der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas als noch 3-D-Fernseher sensationell waren und das Smartphone seine ersten Auftritte erlebte, umrahmt von Waschmaschinen und mehr oder weniger sinnvollen elektronischen Gimicks. Freaks und Nerds sind immer noch da und tragen es inzwischen mit Fassung, dass nun ausgerechnet Automobilhersteller als Vertreter der alten Ökonomie in ihre schrill-bunte Welt hineindrängen.

Vier Lkw-Marken von Daimler (von links): Bharatbenz, Fuso, Mercedes-Benz und Freightliner.

ampnet – 29. Dezember 2014. Daimler Trucks wird in diesem Jahr fast 500 000 Lkw verkaufen. Trotz teils schwieriger Marktbedingungen gelang es dem weltweit führenden Nutzfahrzeughersteller, die Auslieferungen in den ersten elf Monaten des Jahres 2014 im Jahresvergleich um drei Prozent auf 445 300 Einheiten zu steigern. Auf Basis erster Daten aus dem Dezember geht das Unternehmen davon aus, das Jahr mit einem Absatzwachstum auf knapp unter eine halbe Million Einheiten abzuschließen. Die endgültigen Zahlen sollen Anfang Februar vorgelegt werden. 2013 hatte Daimler weltweit rund 484 200 Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz, Fuso, Freightliner, Western Star, Thomas Built Buses und Bharatbenz verkauft.

ampnet – 19. Dezember 2014. Die jüngste Daimler-Spendenaktion für Syrienflüchtlinge übertrifft alle Erwartungen. In einer gemeinsamen Initiative von Mitarbeitern und Unternehmen hatte der Konzern zugesagt, die Belegschaftsspenden zu verdoppeln. Ursprünglich sollten etwa 63 000 Euro für 200 Zelte aufgebracht werden. Nun kommen rund 250 000 Euro zusammen. Die Mitarbeiter hatten 121 073 Euro gespendet, und Daimler verdoppelt den Betrag mit mindestens 125 000 Euro. (ampnet/nic)

ampnet – 19. Dezember 2014. Die Daimler AG ist heute der Genivi Alliance beigetreten, einem in San Ramon, Kalifornien, ansässigen Branchenverband, der sich für die Entwicklung von Software für Infotainment in Fahrzeugen auf breiter Basis einsetzt. Die Zahl der beteiligten Automobilhersteller erhöht sich damit auf 13. Die Alliance will es ihren Mitgliedern mit Open-Source-Projektinitiativen ermöglichen, Infotainment-Lösungen und serienreife Komponenten in ihr IVI-System (In-Vehicle-Infotainment) zu integrieren. Die starke Unterstützung der Hersteller für Genivi-Technik hat mittlerweile zu Lösungen bei Referenzarchitekturen, Softwarekomponenten und Standardschnittstellen geführt, die weltweit verfügbar sind. (ampnet/Sm)

Daimler Trucks produzierte den 20 000sten Lkw in Indien.

ampnet – 19. Dezember 2014. Bei Daimler im südwestindischen Chennai ist gestern zweieinhalb Jahre nach Produktionsstart der 20 000ste lokal produzierte Lkw vom Band gerollt. Es andelte es sich um einen Kipper Bharatbenz 2523 C. Rund die Hälfte der von Daimler India Commercial Vehicles (DICV) gefertigten Fahrzeuge der Marken Bharatbenz und Fuso wurde in diesem Jahr produziert. (ampnet/nic)

Daimler-Mitarbeiter übergeben ihre Geschenke aus der Weihnachtsaktion „Schenk ein Lächeln“.

ampnet – 17. Dezember 2014. Daimler-Mitarbeiter haben mehr als 13 000 Weihnachts-geschenke für Kinder in Not und aus sozial benachteiligten Verhältnissen gepackt. In Zusammenarbeit mit den Hilfsorganisationen Schwäbische Tafel und SOS-Kinderdörfer werden die Päckchen an Kinder verteilt, die sonst keine oder nur wenige Geschenke zu Weihnachten bekommen.

Marc Llistosella.

ampnet – 17. Dezember 2014. Marc Llistosella (47), derzeit Leiter Marketing, Sales & Aftersales Trucks Asia & Daimler India Commercial Vehicles (DICV), wird ab 1. April 2015 Leiter Daimler Trucks Asia (Fuso und Bharabenz). Er folgt auf Dr. Albert Kirchmann (58), der als Chairman künftig die strategische Ausrichtung des Unternehmens beratend unterstützen und Daimler weiterhin auf politischer Ebene sowie in Wirtschaftsverbänden in Japan repräsentieren wird.

Michael Bettag.

ampnet – 16. Dezember 2014. Michael Bettag wird mit Wirkung zum 1. Januar 2015 als Arbeitnehmervertreter Mitglied des Aufsichtsrats von Daimler. Er folgt Jürgen Langer, der mit seinem Wechsel in die passive Altersteilzeit zum Jahresende 2014 aus dem Gremium ausscheidet. Michael Bettag ist seit 2002 Betriebsrat und seit 2004 Vorsitzender des Betriebsrates der Niederlassung Nürnberg. Seit 2005 ist er zudem Mitglied im Daimler-Gesamtbetriebsrat. (ampnet/nic)