Logo Auto-Medienportal.Net

Daimler

Freightliner Super-Truck Studie.

ampnet – 27. März 2015. Auf Nordamerikas größter Nutzfahrzeugmesse Mid-America Trucking Show präsentiert die Daimler-Tochtergesellschaft Daimler Trucks North America (DTNA) Produktneuheiten der US-Marken Freightliner und Western Star sowie die Super-Truck-Studie. Die Studie zeigt umfassende Möglichkeiten für eine signifikant verbesserte Effizienz im Straßengüterverkehr der Zukunft. Messehighlight unter den serienreifen Produkten ist der neue Western Star 5700 XE, der ab Mai 2015 in Cleveland, North Carolina, produziert wird.

Mercedes-Benz Standort Sindelfingen.

ampnet – 27. März 2015. Der Mercedes-Benz Standort Sindelfingen hat mit sein 100-jähriges Jubiläum gefeiert. Neben Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, waren rund 700 Vertreter aus Politik, Wirtschaft sowie Mitarbeiter geladen. Dr. Dieter Zetsche, Daimler-Vorstandsvorsitzender und Leiter Mercedes-Benz Cars: „Sindelfingen steht wie kaum eine zweite Stadt für die Herkunft und Zukunft des Automobils. Mit Investitionen in Milliarden-Höhe unterstreichen wir, dass wir hier in Sindelfingen in den kommenden 100 Jahren mindestens genauso erfolgreich sein wollen wie in den letzten. Dazu passt ein weiteres Jubiläum: In diesem Jahr wird Sindelfingen den 20-millionsten Pkw produzieren. Die Bedeutung des Standorts ist aber weit größer: Hier ist die Konzernforschung und die Entwicklung und das Design von Mercedes-Benz Cars –die Keimzelle für zukunftsweisende Technologien bis zum autonomen Fahren.“

"Fun in der Fabrik" im Jahr 2013.

ampnet – 26. März 2015. Das Konzert „Fun in der Fabrik“ in Kooperation mit der Stadt Gaggenau findet am Sonnabend, 11. Juli 2015 ab 20 Uhr statt. Auftreten werden drei Bands: Marlon Roudette, Christina Stürmer und Jupiter Jones versetzen Gaggenau in Partystimmung. Der offizielle Kartenverkauf beginnt heute, am 26. März 2015.

Mercedes-Benz Travego Safety Coach und Setra Top Class S.

ampnet – 26. März 2015. Daimler Buses hat 2014 seine Ertragsziele erreicht und einen deutlich höheren Gewinn erzielt als im Vorjahr. Das Geschäftsfeld steigerte das EBIT um fast 60 Prozent auf 197 Millionen Euro. Der Umsatz erhöhte sich um drei Prozent auf 4,2 Milliarden Euro. Der Absatz erreichte mit 33.200 Bussen und Fahrgestellen nahezu das Niveau aus 2013. (ampnet/nic)

Car2go in Turin.

ampnet – 26. März 2015. Car2go startet am 8. April 2015 in der norditalienischen Stadt Turin. Die Flotte wird zunächst 100 Smart Fortwo umfassen, die in einem rund 60 Quadratkilometer großen Geschäftsgebiet flexibel an- und abmietbar sind. Nach den Städten Mailand, Rom und Florenz ist Turin der vierte Car2go-Standort in Italien und unterstreicht den großen Erfolg im italienischen Markt.

Lang-Lkw.

ampnet – 22. März 2015. Das Land Baden-Württemberg hat bei der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) die Nutzung von rund 350 Kilometern für den Feldversuch mit Lank-Lkw beantragt. leichzeitig werden Daimler und das Land bei einer begleitenden Studie zusammenarbeiten, um die Verbrauchs- und CO2-Effizienz von überlangen Lastwagen im realen Einsatz zu untersuchen.

Mercedes-Benz F 015 Luxury in Motion.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 21. März 2015. „Wenn sie wollen, können Sie jetzt fahren“, sagt Peter Lehmann und dreht seinen Fahrersitz in Richtung Innenraum. Er sitzt jetzt mit dem Rücken zur Windschutzscheibe, lehnt fast an dem kleinen Lenkrad, das ihn bisher schon nicht interessiert hat und sagt: „Die Türverkleidung ist ein großer Touchscreen. Dort können Sie mit einem Fingerdruck die Kontrolle übers Auto übernehmen, wenn ich das bestätige.“ Ich drücke. Er bestätigt, und natürlich will ich den Mercedes-Benz F015 Luxury in Motion schneller fahren sehen.

Prof. Dr. Thomas Weber.

ampnet – 21. März 2015. Die Vision des Unternehmens vom autonomen Fahren und weitere Schritte auf dem Weg zur Revolution der Mobilität erläuterten Prof. Dr. Thomas Weber, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung, und Prof. Dr. Herbert Kohler, Leiter Konzernforschung und Nachhaltigkeit sowie Umweltbevollmächtigter der Daimler AG. Wir dokumentieren das umfangreiche Frage- und Antwortspiel anlässlich erster Fahr-Erfahrungen mit dem Forschungsfahrzeug Mercedes-Benz F 015 Luxury in Motion.

ampnet – 20. März 2015. Daimler hat im vergangenen Jahr mehr als 69 000 Verbesserungsvorschläge aus der Belegschaft erhalten. Mit ihrem Ideenreichtum sparen die Beschäftigten dem Unternehmen 70 Millionen Euro. Daimler belohnt die besten Vorschläge mit Prämien von rund 19 Millionen Euro. Insgesamt konnte die Zahl der umgesetzten Ideen im Vergleich zum Vorjahr leicht gesteigert werden. (ampnet/nic)

Lagerhaus von Daimler in Guangzhou.

ampnet – 20. März 2015. Daimler hat einen weiteren Logistikstandort seiner Firma Northeast Asia Parts Trading and Services Co. in China eröffnet. DPTS ist verantwortlich für die After-Sales-Logistik von Mercedes-Benz Pkw, Vans und Lkw in China und verfügt bereits über fünf weitere Lagerhäuser in Peking, Shanghai, Kunshan, Chengdu und Yangzhou.

„Tricks for Kids“ im Mercedes-Benz Museum. Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart.

ampnet – 18. März 2015. Vom 6. bis 10. Mai 2015 wird das Mercedes-Benz-Museum zum Spielort für die beliebten „Tricks for Kids Workshops“ des 22. Internationalen Trickfilmfestivals Stuttgart (ITFS). Auch die „Best of Tricks for Kids“-Filmvorführungen, bei denen herausragende Trickfilme des aktuellen Festivals und der vergangenen Jahre gezeigt werden, gehören zum Programm. Mit zahlreichen Branchenvertretern aus aller Welt und rund 85 000 Zuschauern ist das Festival eine der international bedeutendsten Veranstaltungen rund um den Animationsfilm. Die Anmeldung zu den Workshops ist per E-Mail unter der Adresse kartenreservierung@festival-gmbh.de möglich. (ampnet/nic)

Mercedes-Benz Global Logistics Center in Germersheim.

ampnet – 18. März 2015. Zum 25-jährigen Werksjubiläum lädt das Mercedes-Benz Global Logistics Center zu einem Open-Air-Konzert auf die Insel Grün nach Germersheim ein. Das Center aus der Südpfalz versorgt Kunden in aller Welt mit Teilen und Zubehör der Konzernmarken Mercedes-Benz, Smart und Fuso. Der Vorverkauf für „Insel in Concert 2015“ bei dem die Band „OneRepublic“ auftritt startet am 23. März 2015. Tickets sind erhältlich unter www.mercedes-benz.de/insel_in_concert sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen zum Preis von 45,90 Euro inkl. Vorverkaufsgebühren.

Mercedes-Benz-Werk Untertürkheim.

ampnet – 18. März 2015. Daimler modernisiert das Mercedes-Benz-Werk Untertürkheim umfassend und entwickelt den Traditionsstandort zum Kompetenzzentrum für die Produktion hocheffizienter Motoren bis hin zu alternativen Antrieben. Gleichzeitig investiert das Unternehmen im laufenden Jahr rund eine Milliarde Euro in das Stammwerk. Außerdem wird die Zahl der Ausbildungsplätze ab dem Jahr 2016 für fünf Jahre um insgesamt 150 erhöht.

ampnet – 16. März 2015. Mit der Eröffnung des neuen Logistikzentrums in Guangzhou hat Daimler Northeast Asia Parts Trading and Services Co., Ltd. (DPTS) einen weiteren Meilenstein in China erreicht. Das neue Warenlager ermöglicht eine effiziente Distribution von Ersatzteilen an Kunden in ganz China. Es ist bereits Daimlers zweites Logistikzentrum im Land und bildet zusammen mit fünf weiteren in Peking, Shanghai, Kunshan, Chengdu und Yangzhou ein dichtes Netzwerk.

Car2go in Berlin.

ampnet – 10. März 2015. Die Rolle des Smartphones als Schlüssel-Technologie für das stationsunabhängige Carsharing wird bei Ccar2go ab sofort weiter zunehmen: In den Städten Hamburg und Wien werden 1350 Fahrzeuge mit einer neuen Telematik-Generation eingesetzt, die den Zugang ausschließlich mit der Car2go App ermöglicht. Die Umstellung wird in weiteren Schritten an allen Standorten erfolgen.

„WhatsApp Bewerberdialog“ Pilotprojekts der Daimler AG.

ampnet – 10. März 2015. Daimler hat den Kurznachrichtendienst WhatsApp genutzt, um potentiellen Bewerbern einen Echtzeit-Dialog anzubieten. Bei einem Pilotprojekt konnten mehr als 100 Teilnehmer eine Daimler-Mitarbeiterin aus dem internationalen Traineeprogramm CAReer einen Tag lang über WhatsApp begleiten und direkt zu Aufgaben, Jobeinstieg und Karriere befragen. Das WhatsApp-Projekt wurde eine Woche vor dem Start über die Daimler Karriere-Seite auf Facebook beworben. Interessierte konnten sich dort für den Gruppenchat anmelden. Aus technischen Gründen war die Teilnehmerzahl auf 100 limitiert, es gingen jedoch weit mehr Anfragen ein.

(von links nach rechts): Dr. Albert Kirchmann, Präsident & CEO Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation und Head of Daimler Trucks Asia, Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, sowie Dr. Wolfgang Bernhard, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Daimler Trucks & Buses.

ampnet – 10. März 2015. Im Rahmen eines Werksbesuchs bei der japanischen Lkw-Tochter Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) informierte sich Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel heute über die umfassenden Tätigkeiten des Konzerns in Asien. Begleitet von Vertretern der deutschen Wirtschaft sowie deutschen und japanischen Medienvertretern, verschaffte sich Angela Merkel einen Überblick über die Produktion im MFTBC-Hauptwerk Kawasaki (Großraum Tokio), die globale Ausrichtung des Unternehmens sowie dessen Aktivitäten in den Bereichen Forschung, Entwicklung, Ausbildung und Diversity. (ampnet/nic)

Neubau von Daimlers Finanzdienstleistungs-Sparte am Pragsattel.

ampnet – 9. März 2015. Auf dem Areal zwischen Stresemannstraße und Siemensstraße am Stuttgarter Pragsattel hat der Bau der neuen Unternehmenszentrale der Daimler Financial Services AG begonnen. Der sechsstöckige Bau entsteht direkt neben dem bereits existierenden Gebäude der Daimler-Banker in Richtung Killesberg. Ab dem ersten Quartal 2017 werden bis zu 600 Mitarbeiter auf rund 10 000 Quadratmetern ihre Schreibtische beziehen. (ampnet/nic)

Daimler verleiht Supplier-Award.

ampnet – 27. Februar 2015. Daimler hat zehn Lieferanten für ihre herausragenden Leistungen im vergangenen Geschäftsjahr mit dem „Daimler Supplier Award 2014“ ausgezeichnet. Vor rund 450 Gästen aus der Zulieferindustrie wurden im Mercedes-Benz-Center in Stuttgart die Preise zum siebten Mal verliehen. Erstmals gab es in jeder Kategorie drei Nominierte. Mit dem Supplier-Award prämiert das Unternehmen einmal jährlich überdurchschnittliche Leistungen. Die Leistung wird an Qualität, Kosten, Liefertreue und Innovationskraft gemessen. (ampnet/nic)

Jochen Götz.

ampnet – 27. Februar 2015. Jochen Götz (44) ist ab März 2015 neuer Leiter des Bereichs Finance & Controlling bei Daimler Trucks & Buses. Er übernimmt die weltweite Gesamtverantwortung für diesen Bereich und wird zugleich Mitglied des Geschäftsfeldvorstande. Götz folgt auf Matthias Gründler, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt.

Car2go-Geschäftsführer Thomas Beermann übergibt Sabine Fuchs, Geschäftsführerin von SOS-Kinderdörfer Global Partner, den symbolischen Scheck für die Spende in Höhe von 40 000 Euro.

ampnet – 26. Februar 2015. Mehr als 23 000 Nutzer des Carsharings Car2go von Daimler haben in Deutschland innerhalb von sechs Monaten 40 000 Euro für das SOS-Kinder-Feriendorf im norditalienischen Caldonazzo eingefahren. Im Rahmen des Pilotprojektes „Car2go cares“ konnten die Anmieter über die Car2go-App mit einem Herzsymbol markierte Fahrzeuge vorreservieren. Ab einer Mietdauer von zehn Minuten wurde jeweils automatisch ein Euro durch Car2go gespendet. Die Spendenfahrzeuge wurden aus insgesamt 3600 Smart Fortwo ausgewählt, die in deutschen Städten unterwegs sind.

Vier Lkw-Marken von Daimler (von links): Bharatbenz, Fuso, Mercedes-Benz und Freightliner.

ampnet – 23. Februar 2015. Absatz und Umsatz des Lkw-Geschäftes von Daimler sind im vergangenen Jahr in einem schwierigen Marktumfeld leicht gestiegen, während das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) aus dem laufenden Geschäft deutlich um 18 Prozent auf 2,07 Milliarden Euro gesteigert werden konnte. Die Umsatzrendite verbesserte sich damit auf 6,4 Prozent. Der Absatz legte um zwei Prozent auf rund 496 000 Einheiten zu. Das ist das höchste Niveau seit 2006. Der Umsatz wuchs um drei Prozent auf 32,4 Milliarden Euro.

Mercedes-Benz und die Goldene Kamera von Hörzu.

ampnet – 20. Februar 2015. Bei der 50. Verleihung der „Goldenen Kamera“ von „Hörzu“ verschafft Mercedes-Benz den Stars glanzvolle Auftritte. Die Jubiläumsveranstaltung kehrt zurück nach Hamburg, wo 1966 die erste Goldene Kamera verliehen wurde. Zum Event der deutschen Film- und Fernsehbranche in der Hamburg Messe werden am 27. Februar 2015 mehr als 1200 geladene Gäste aus Deutschland und der ganzen Welt erwartet.

DTM-Fahrer Pascal Wehrlein.

ampnet – 18. Februar 2015. Der Ersatzfahrer des Mercedes AMG Petronas-Formel-1-Teams, Pascal Wehrlein, sitzt beim zweiten Wintertest der Saison 2015 in Barcelona an zwei von vier Testtagen für Sahara Force India. Der 20-jährige Deutsche, der auch Werksfahrer im Mercedes AMG DTM-Team ist, wird an zwei Tagen am Steuer des VJM07, des 2014er Rennwagens, sitzen. Die Testfahrten in Barcelona stellen den Beginn von Pascals Zusammenarbeit mit Sahara Force India dar, für die er 2015 auch an den beiden Tests während der Saison teilnehmen wird. (ampnet/nic)

Moovel von Daimler.

ampnet – 16. Februar 2015. Ab sofort können mit der Mobilitäts-App Moovel Fahrten mit der Deutschen Bahn und Taxifahrten mit „Mytaxi“ direkt gebucht und auch bezahlt werden. Die kostenlose Mobilitäts-App der Daimler-Tochter ist für Android und iOS verfügbar und erlaubt es dem Nutzer, aus einer Vielzahl unterschiedlicher Mobilitätsangebote den optimalen Weg von A nach B und darüber hinaus zu finden – egal ob mit Bus, Bahn, Taxi, Bikesharing oder Car2go. (ampnet/nic)

'Fleet-Board Drivers‘ League.

ampnet – 16. Februar 2015. Die nationalen Gewinner der neuen „Fleet-Board Drivers‘ League“ von Daimler stehen fest. Denny Hohmann von der Spedition Achse aus Frankfurt an der Oder hat in Deutschland mit der Fleet-Board-Fahrweisennote 9,99 den Gesamtsieg in der Kategorie „Bester Fahrer“ geholt. Den deutschen Titel „Beste Flotte“ sicherte sich das Team der Firma Papstar mit der Note 9,69. Für den Sieg kam es vor allem auf eine verschleiß- und verbrauchsoptimierte Fahrweise an. Faktoren wie vorausschauendes, gleichmäßiges Fahren und das Bremsverhalten waren unter Berücksichtigung der Einsatzschwere und mindestens 4000 gefahrenen Kilometern pro Monat die wichtigsten Kriterien.

Hubert Troska.

ampnet – 13. Februar 2015. Der Daimler-Aufsichtsrat hat in seiner heutigen Sitzung den Vertrag von Hubertus Troska (54), im Vorstand verantwortlich für Greater China, bis zum 31. Dezember 2020 verlängert. Er ist seit 13. Dezember 2012 Daimler-Vorstandsmitglied. Sein bisheriger Vertrag läuft Ende Dezember 2015 aus. Troska ist verantwortlich für alle strategischen und operativen Aktivitäten von Daimler in China. (ampnet/nic)

ampnet – 10. Februar 2015. Die Staatsanwaltschaft Berlin hat das Ermittlungsverfahren wegen Vorteilsannahme gegen Eckart von Klaeden eingestellt. Dem CDU-Politiker war vorgeworfen worden, er habe sich bei Entscheidungen der Bundesregierung zur Automobilbranche von Daimler beeinflussen lassen. Von Klaeden war kurz nach dem Ausscheiden aus der Politik zum Stuttgarter Konzern gewechselt. Dort ist er als Leiter External Affairs Chef-Lobbyist. Die im Herbst 2013 aufgenommenen Ermittlungen haben nach Ansicht der Staatsanwaltschaft keinen hinreichenden Tatverdacht ergeben. (ampnet/jri)

ampnet – 5. Februar 2015. Nach dem Rekordjahr 2014 wird Daimler seinen Mitarbeiten eine Erfolgsprämie von 4350 Euro zahlen. Das ist der bislang höchste Betrag. Das Geld soll mit dem April-Lohn ausgezahlt werden. Die Ergebnisbeteiligung erhalten rund 135 000 Tarifbeschäftigte im Konzern. (ampnet/jri)

ampnet – 5. Februar 2015. Daimler hat das vergangene Jahr mit Bestmarken abgeschlossen. Der Konzern verkaufte 2014 weltweit 2,5 Millionen Fahrzeuge, setzte mit 129,9 Milliarden Euro zehn Prozent mehr um und erreichte ein EBIT aus dem laufenden Geschäft von 10,1 Milliarden Euro gegenüber acht Milliarden im Vorjahr. Das Konzernergebnis betrug 7,3 Milliarden Euro und lag damit 1,4 Milliarden Euro unter dem durch den Anteilsverkauf von EADS positiv beeinflussten Vorjahreswert. von 8,7 Mrd. Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der Hauptversammlung am 1. April 2015 eine Anhebung der Dividende von 2,25 auf 2,45 Euro pro Aktie vor. Das ist die höchste Gewinnbeteiligung in der Unternehmensgeschichte.

Mercedes AMG Petronas in Silverstone.

ampnet – 30. Januar 2015. Mercedes AMG Petronas hat bei einer Promotion-Veranstaltung in Silverstone die erste Ausfahrt mit seinem Formel 1-Rennwagen für die Saison 2015 absolviert. Der F1 W06 Hybrid, angetrieben von der PU106B Hybrid Power Unit, fuhr bei eisigen Temperaturen auf der Strecke in Northamptonshire zum ersten Mal aus der Box. Zunächst saß Nico Rosberg im Cockpit, danach übernahm Lewis Hamilton das Steuer. Insgesamt legte das Auto 18 Runden (47,2 km) zurück.

ampnet – 29. Januar 2015. Die Dekra ist Partner der Daimler AG für Fahrzeugrückgaben in den beiden größten Hereinnahme-Centern des Konzerns in Sindelfingen und Rastatt geworden. Die Prüforganisation sorgt hier seit Anfang dieses Jahres für die neutrale Bewertung der Fahrzeuge. 90 Prozent aller Dienst- und Geschäftswagen sowie Daimler-Mitarbeiterfahrzeuge in Deutschland werden an diesen beiden Standorten zurückgegeben. Dort müssen sie entsprechend eingeschätzt werden, bevor sie anschließend als „Junge Gebrauchte“ über den Fahrzeughandel verkauft werden. (ampnet/nic)

Lehrmaterial von Daimler.

ampnet – 29. Januar 2015. Die Bildungsinitiative „Genius – die junge Wissens-Community von Daimler“ hat rund 70 Lehrern im Mercedes-Benz-Werk Hamburg die Unterrichtseinheit „Sensoren und Aktoren – Sicherheit im Fahrzeug“ vorgestellt. Die Fortbildung richtete sich an Lehrkräfte und Referendare aus Hamburg und Schleswig-Holstein, die in der Sekundarstufe I (Klassen fünf bis zehn) in den sogenannten „MINT“-Fächern unterrichten. „MINT“ steht für die Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Andreas Engelhardt (persönlich haftender Gesellschafter der Schüco International KG) und Joachim Bote (Fahrer der Schüco International KG).

ampnet – 27. Januar 2015. Schüco vertraut an seinem Stammsitz in Bielefeld auf einen reinen Mercedes-Benz Fuhrpark. Dieser umfasst aktuell 60 Lkw, die zusammen etwa sechs Millionen Kilometer im Jahr fahren. Mit den 45 Mercedes-Benz Actros und 15 Atego ist die Flotte nun komplett auf Euro VI umgestellt. „Der Fuhrpark ist ein wichtiger Teil der Prozesskette von Schüco“, betont Ismail Ertürk, Leiter Transportlogistik der Schüco International KG Bielefeld. „Die Logistik hat einen Anteil von fast 20 Prozent an unserem CO2–Fußabdruck.

Mercedes AMG Petronas.

ampnet – 27. Januar 2015. Der Helmhersteller Schuberth mit Sitz in Magdeburg wird ab der Saison 2015 Official Supplier des Mercedes-AMG-Petronas-Formel-1-Teams. Die Helmmanufaktur entwickelt und produziert Kopfschutz-Systeme im Highend-Bereich. Schuberth arbeitete eng mit Mercedes AMG Petronas zusammen, um gemeinsam einen neuen Helm zu entwerfen, der die Teammitglieder bei den Boxenstopps schützen soll.

Baden-Württembergs Wirtschaftsminister Nils Schmid (M.) mit Daimler Vorstand Wolfgang Bernhard (r.) und Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses.

ampnet – 26. Januar 2015. Zu einem Dialog über die Zukunft der Nutzfahrzeugbranche im Bundesland Baden-Württemberg hatte dessen Wirtschaftsminister Nils Schmid heute Spitzenvertreter der Wirtschaft ins Neue Schloss gebeten. Für Daimler nahmen Wolfgang Bernhard, im Daimler-Vorstand verantwortlich für Lkw und Busse, und Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses, an dem schwäbischen Nutzfahrzeug-Gipfel teil. Bernhard: „Als weltweit führender Lkw-Hersteller mit Stammsitz Stuttgart ist es sehr in unserem Sinne, diesen Dialog zu verstetigen.“ Schick ergänzte, Industrie und Politik hätten schließlich ein gemeinsames Interesse an einem starken Standort Baden-Württemberg.

Maximilian Götz: Aufstieg aus dem AMG-Kunden-Sportprogramm in die DTM - vom Mercedes-Benz SLS AMG GT3 in den Mercedes-AMG C 63 DTM.

ampnet – 26. Januar 2015. Maximilian Götz (28), der amtierende Fahrer-Champion der Blancpain Sprint Series, verstärkt ab der Saison 2015 den Fahrerkader von Mercedes-Benz in der DTM. Götz wechselt nach vier erfolgreichen Jahren im AMG Kunden-Sportprogramm aus dem Renn-Flügeltürer Mercedes AMG GT3 in den Mercedes-AMG C 63 DTM.

Mercedes-Benz Charterway Miet-Vito-Varianten.

ampnet – 23. Januar 2015. Mercedes-Benz Charterway hat den neuen Vito in seine Mietflotte aufgenommen. Zur Auswahl stehen die Fahrzeuge in drei Längen und mit drei verschiedene Motorisierungen, darunter der Vito 114 CDI mit 100 kW / 136 PS, der Vito 116 CDI mit 120 kW / 163 PS sowie der Vito 119 Bluetec mit 140 kW / 190 PS. Die heckangetriebenen Fahrzeuge sind alle mit einem Navigationssystem, Klimaanlage sowie einer Vielzahl an Assistenzsystemen ausgestattet. (ampnet/nic)

Thomas Kretzschmar, Leiter Verkauf Nutzfahrzeuge in der Mercedes-Benz Niederlassung München (re.), mit Johann-Peter Hausl, Bereichsleiter Rettungsdienst beim Bayerischen Roten Kreuz (li.), bei der Übergabe der Sprinter Rettungswagen.

ampnet – 20. Januar 2015. Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) hat weitere 14 Rettungswagen auf Basis des Mercedes-Benz Sprinter übernommen. Thomas Kretzschmar, Leiter Verkauf Nutzfahrzeuge in der Mercedes-Benz Niederlassung München, übergab die Fahrzeuge offiziell an Johann-Peter Hausl, Bereichsleiter Rettungsdienst beim BRK, der die Beschaffung der Rettungsfahrzeuge für den Rettungsdienst Bayern durch das BRK verantwortet. Die Rettungswagen kommen in identischer Form (bis auf das Organisationsemblem) sowohl beim BRK als auch beim Arbeiter-Samariter-Bund, bei der Berufsfeuerwehr München, den Johannitern und Maltesern sowie bei den integrierten Privatunternehmen im Rettungsdienst zum Einsatz.

Car2go in China.

ampnet – 9. Januar 2015. Car2go plant die Erweiterung seiner Aktivitäten nach China. Der stationsunabhängige Carsharing-Service von daimler wird in der Millionenmetropole Chongqing binnen Jahresfrist mit mehreren hundert Smart Fortwo an den Start gehen. Es ist der erste Schritt in den asiatischen Markt.

Mercedes-Benz.

ampnet – 9. Januar 2015. Mercedes-Benz hat im vergangenen Jahr so viele Autos verkauft wie nie zuvor.Die Marke setzte 1 650 010 Fahrzeuge (+12,9 %) und erreichte damit das vierte Rekordjahr in Folge. Im Dezember stiegen die Verkäufe um 17,2 Prozent auf 163 171 Einheiten (+17,2%). Das vergangene Jahr endete für das Stuttgarter Unternehmen auch mit dem absatzstärksten Monat und dem besten Quartal (454 854 Einheiten) der Unternehmensgeschichte. Die S-Klasse war auch 2014 wieder die meistverkaufte Luxuslimousine der Welt. Der Absatz stieg im vergangenen Jahr um 82,2 Prozent auf 103 737 Stück.

Mercedes-Benz F 015 Luxury in Motion auf den Straßen von Las Vegas.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 8. Januar 2015. Besonders den Autoleuten wird sie in Erinnerung bleiben, diese Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas, die morgen zu Ende gehen wird. Denn inmitten dieser Ansammlung von gigantischen Bildschirmen mit riesiger Auflösung, Waschmaschinen, Dienstleistungen, der 10 000sten Handyhülle und den vielen hundert Butzen chinesischer Komponentenhersteller haben dieses Jahr Automobilhersteller den Akzent gesetzt, allen voran Mercedes-Benz mit seiner Vision eines Autos, das nicht erst in ferner Zukunft Realität werden kann.

Peter Schwerdtmann
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 8. Januar 2015. Freaks und Nerds – sie stellten das Publikum der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas als noch 3-D-Fernseher sensationell waren und das Smartphone seine ersten Auftritte erlebte, umrahmt von Waschmaschinen und mehr oder weniger sinnvollen elektronischen Gimicks. Freaks und Nerds sind immer noch da und tragen es inzwischen mit Fassung, dass nun ausgerechnet Automobilhersteller als Vertreter der alten Ökonomie in ihre schrill-bunte Welt hineindrängen.

Vier Lkw-Marken von Daimler (von links): Bharatbenz, Fuso, Mercedes-Benz und Freightliner.

ampnet – 29. Dezember 2014. Daimler Trucks wird in diesem Jahr fast 500 000 Lkw verkaufen. Trotz teils schwieriger Marktbedingungen gelang es dem weltweit führenden Nutzfahrzeughersteller, die Auslieferungen in den ersten elf Monaten des Jahres 2014 im Jahresvergleich um drei Prozent auf 445 300 Einheiten zu steigern. Auf Basis erster Daten aus dem Dezember geht das Unternehmen davon aus, das Jahr mit einem Absatzwachstum auf knapp unter eine halbe Million Einheiten abzuschließen. Die endgültigen Zahlen sollen Anfang Februar vorgelegt werden. 2013 hatte Daimler weltweit rund 484 200 Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz, Fuso, Freightliner, Western Star, Thomas Built Buses und Bharatbenz verkauft.

ampnet – 19. Dezember 2014. Die jüngste Daimler-Spendenaktion für Syrienflüchtlinge übertrifft alle Erwartungen. In einer gemeinsamen Initiative von Mitarbeitern und Unternehmen hatte der Konzern zugesagt, die Belegschaftsspenden zu verdoppeln. Ursprünglich sollten etwa 63 000 Euro für 200 Zelte aufgebracht werden. Nun kommen rund 250 000 Euro zusammen. Die Mitarbeiter hatten 121 073 Euro gespendet, und Daimler verdoppelt den Betrag mit mindestens 125 000 Euro. (ampnet/nic)

ampnet – 19. Dezember 2014. Die Daimler AG ist heute der Genivi Alliance beigetreten, einem in San Ramon, Kalifornien, ansässigen Branchenverband, der sich für die Entwicklung von Software für Infotainment in Fahrzeugen auf breiter Basis einsetzt. Die Zahl der beteiligten Automobilhersteller erhöht sich damit auf 13. Die Alliance will es ihren Mitgliedern mit Open-Source-Projektinitiativen ermöglichen, Infotainment-Lösungen und serienreife Komponenten in ihr IVI-System (In-Vehicle-Infotainment) zu integrieren. Die starke Unterstützung der Hersteller für Genivi-Technik hat mittlerweile zu Lösungen bei Referenzarchitekturen, Softwarekomponenten und Standardschnittstellen geführt, die weltweit verfügbar sind. (ampnet/Sm)

Daimler Trucks produzierte den 20 000sten Lkw in Indien.

ampnet – 19. Dezember 2014. Bei Daimler im südwestindischen Chennai ist gestern zweieinhalb Jahre nach Produktionsstart der 20 000ste lokal produzierte Lkw vom Band gerollt. Es andelte es sich um einen Kipper Bharatbenz 2523 C. Rund die Hälfte der von Daimler India Commercial Vehicles (DICV) gefertigten Fahrzeuge der Marken Bharatbenz und Fuso wurde in diesem Jahr produziert. (ampnet/nic)

Daimler-Mitarbeiter übergeben ihre Geschenke aus der Weihnachtsaktion „Schenk ein Lächeln“.

ampnet – 17. Dezember 2014. Daimler-Mitarbeiter haben mehr als 13 000 Weihnachts-geschenke für Kinder in Not und aus sozial benachteiligten Verhältnissen gepackt. In Zusammenarbeit mit den Hilfsorganisationen Schwäbische Tafel und SOS-Kinderdörfer werden die Päckchen an Kinder verteilt, die sonst keine oder nur wenige Geschenke zu Weihnachten bekommen.

Marc Llistosella.

ampnet – 17. Dezember 2014. Marc Llistosella (47), derzeit Leiter Marketing, Sales & Aftersales Trucks Asia & Daimler India Commercial Vehicles (DICV), wird ab 1. April 2015 Leiter Daimler Trucks Asia (Fuso und Bharabenz). Er folgt auf Dr. Albert Kirchmann (58), der als Chairman künftig die strategische Ausrichtung des Unternehmens beratend unterstützen und Daimler weiterhin auf politischer Ebene sowie in Wirtschaftsverbänden in Japan repräsentieren wird.

Michael Bettag.

ampnet – 16. Dezember 2014. Michael Bettag wird mit Wirkung zum 1. Januar 2015 als Arbeitnehmervertreter Mitglied des Aufsichtsrats von Daimler. Er folgt Jürgen Langer, der mit seinem Wechsel in die passive Altersteilzeit zum Jahresende 2014 aus dem Gremium ausscheidet. Michael Bettag ist seit 2002 Betriebsrat und seit 2004 Vorsitzender des Betriebsrates der Niederlassung Nürnberg. Seit 2005 ist er zudem Mitglied im Daimler-Gesamtbetriebsrat. (ampnet/nic)

Mercedes-Benz.

ampnet – 12. Dezember 2014. Die Mercedes-Benz-Bank hat mit einem Vertragsvolumen von 20 Milliarden Euro eine historische Bestmarke erreicht. „Wir haben unser Finanzdienstleistungsangebot weiter ausgebaut und an der Flexibilität der Produkte gearbeitet. Das Überschreiten der 20 Milliarden Euro-Marke zeigt, wie gut sich die Nachfrage nach unseren Lösungen für Pkw, Transporter, Lkw und Busse bei Privat- und Firmenkunden entwickelt hat“, sagt Franz Reiner, Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Bank.

ampnet – 12. Dezember 2014. Der Daimler-Aufsichtsrat hat gestern eine außerordentliche Pensionsdotierung in Höhe von 2,5 Milliarden Euro beschlossen, die anteilig auf die Daimler AG, Evo-Bus und die Daimler Financial Services Gesellschaften verteilt wird. Die Zuführung der Summer in das Pensionsvermögen des Daimler-Konzerns wird sich in den Folgejahren positiv auf das Zinsergebnis und damit auf das Konzernergebnis auswirken. Sie hat jedoch keinen Einfluss auf das Konzern-EBIT. Darüber hinaus wird sich die Eigenkapitalstruktur des Industriegeschäfts verbessern.

Ola Källenius.

ampnet – 11. Dezember 2014. In seiner heutigen Sitzung hat der Daimler-Aufsichtsrat mit Wirkung zum 1. Januar 2015 bis zum 31. Dezember 2017 Ola Källenius (45) zum Mitglied des Vorstands bestellt. Er bleibt weiter verantwortlich für den weltweiten Pkw Vertrieb. Damit erweitert der Aufsichtsrat den Vorstand wieder auf acht Mitglieder. (ampnet/nic)

Jochen Dimter.

ampnet – 11. Dezember 2014. Jochen Dimter wird mit Wirkung zum 1. Januar 2015 Geschäftsleiter Transporter und Vans im Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland. Er tritt die Nachfolge von Matthias Hindemith an, der als Leiter der Mercedes-Benz Vertriebsdirektion Rheinland für Pkw nach Köln wechselt. (ampnet/nic)

Der einmillionste Car2-go-Kunde: Eugenia M. aus Florenz.

ampnet – 10. Dezember 2014. Car2go von Daimler ist das weltgrößte Carsharing-Unternehmen der Welt. Die Unternehmenstochter Moovel hat heute im italienischen Florenz den insgesamt einmillionsten Nutzer registriert. Die 44-jährige Eugenia M. erhielt als Jubiläumskundin einen Blumenstrauß und einen Gutschein über 1000 Freiminuten für die ersten Fahrten. Der von Daimler entwickelte Mobilitätsservice umfasst mittlerweile rund 12 500 weiß-blaue Smart Fortwo, darunter 1300 Electric Drive. Die Fahrzeuge sind in acht Ländern und 30 Städten unterwegs. Seit dem Start vor über fünf Jahren wurden über 32 Millionen Mieten absolviert. Inzwischen beginnt statistisch gesehen alle anderthalb Sekunden eine Car2go-Miete. Es sind jede Woche rund 400 000 Fahrten. Innerhalb des vergangenen Jahres haben sich die Mietvorgänge verdreifacht.

Setra Comfort Class 500.

ampnet – 9. Dezember 2014. Der Setra Comfort Class 500 kommt ab sofort auf Martinique zum Einsatz. Dort wird er von dem örtlichen Busunternehmen Transmorne unter anderem für Rundreisen eingesetzt. Zu den Fahrgästen des 2005 gegründeten Unternehmens mit Sitz in der Gemeinde Ducos zählen neben Kreuzfahrtpassagieren, die für wenige Stunden auf der Karibikinsel verweilen, auch Hotelurlauber, VIP-Delegationen, Musiker, Sportler sowie Schüler. Der Zweiachser steht auch für Linienfahrten sowie für Fluggesellschaften zur Verfügung, die den luxuriös ausgestatteten Reisebus für Transfers ihrer Crews zwischen Flughafen und Hotels nutzen. (ampnet/nic)

Der 500 000ste lokal produzierte Mercedes-Benz Pkw.

ampnet – 9. Dezember 2014. Mit der Produktion des 500 000sten Mercedes-Benz Pkw bei Beijing Benz Automotive Co., Ltd. (BBAC) erreicht Daimler einen weiteren Meilenstein in China. Rund die Hälfte dieser Fahrzeuge wurde alleine in den vergangenen zwei Jahren gefertigt; ein deutliches Zeichen für das beachtliche Wachstum von Mercedes-Benz in China in diesem Zeitraum.

VW-Logobild.
Von Hans-Robert Richarz

ampnet – 5. Dezember 2014. Die Investitionen für Forschung und Entwicklung (FuE) von Unternehmen innerhalb der Europäischen Gemeinschaft gingen im vergangenen Jahr um 2,6 Prozent nach oben (2012 waren es noch 6,8 Prozent gewesen), was weltweit gesehen keinen Grund zum Jubeln darstellt, wo dieses Wachstum im Schnitt um 4,9 Prozent kletterte. Auch im Vergleich zu den wichtigsten Konkurrenten gerieten die Europäer ins Hintertreffen: Amerikanische Unternehmen legten um fünf Prozent zu, japanische steckten 2013 in Forschung und Entwicklung sogar 5,5 Prozent mehr. Die Daten zeigen, dass sich in der EU ansässige Konzerne diesen Bereich 162,4 Milliarden Euro kosten ließen, während Firmen mit Sitz in den USA 193,7 Milliarden Euro und die 387 japanischen Unternehmen 85,6 Milliarden Euro aufwendeten. Das geht aus dem gestern veröffentlichten EU-Anzeiger für Forschungsinvestitionen der Industrie hervor.

A-Comedy-Night mit Kaya Yanar „Around the World“.

ampnet – 2. Dezember 2014. Am 9. Dezember 2014 beginnt der Vorverkauf für das Frühjahrsprogramm des Mercedes-Benz-Kundencenters Rastatt. Von Januar bis Mai 2015 bietet Mercedes-Benz eine bunte Unterhaltungsreihe für alle Altersgruppen. Tickets und weitere Informationen können online unter www.mercedes-benz.de/veranstaltungen oder über alle bundesweiten ReserviX-Vorverkaufsstellen bestellt und abgerufen werden. (ampnet/nic)

Im Bild von links nach rechts: Dr. Udo Hartman Leiter Konzern Umweltschutz Daimler AG; Karmenu Vella, Europäischer Kommissar für Umwelt, Maritime Angelegenheiten und Fischerei; Dr. Thomas Behr, Leiter Tribologie Daimler AG.

ampnet – 2. Dezember 2014. Daimler hat für die Nanoslide-Technologie die höchste europäische Anerkennung erhalten, den „2014-2015 Europäischen Umweltpreis“ in der Kategorie „Prozesse“. Die Technologie, die den Weg von der Anwendung in Serienfahrzeugen von Mercedes-Benz sogar bis in die Formel 1 geschafft hat, kommt auch im S 500 Plug-in Hybrid kommt sie zum Einsatz. Der Europäische Umweltpreis (European Business Awards for the Environment - EBAE) wird an Unternehmen verliehen, die Innovation, Wettbewerbsfähigkeit und herausragende Umweltfreundlichkeit erfolgreich verbinden.

Car2go black in Frankfurt.

ampnet – 2. Dezember 2014. Car2go black, die Smartphone-basierte Art ein Auto zu mieten, startet seinen Service ab sofort in Frankfurt am Main und Köln. Der Service wird in den Metropolen mit 30 B-Klasse in Frankfurt und 35 B-Klassen in Köln an den Start gehen. Zunächst wird Car2go black an den wichtigsten Verkehrsknotenpunkten verfügbar sein. Nun ist der Service in fünf deutschen Städten verfügbar.

v.l.: Gerald Jank, Leiter Produktion Mercedes-Benz Lkw & Mercedes-Benz Special Trucks, Dr. Wolfgang Bernhard, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Daimler Trucks & Buses, Stefan Buchner, Leiter Mercedes-Benz Lkw, Rainer Genes, Leiter Mercedes-Benz Türk und Klaus Pfeifer, Leiter Mercedes-Benz Werk Aksaray.

ampnet – 2. Dezember 2014. Im Mercedes-Benz Werk Aksaray ist der 200 000ste Lkw vom Band gelaufen. Gemeinsam mit Dr. Wolfgang Bernhard, Daimler-Vorstand Trucks & Buses, Stefan Buchner, Leiter Mercedes-Benz Lkw, Gerald Jank, Leiter Produktion Mercedes-Benz Lkw & Mercedes-Benz Special Trucks, Rainer Genes, Leiter Mercedes-Benz Türk, und Klaus Pfeifer, Leiter Werk Aksaray feierte die Mannschaft das Produktionsjubiläum.

Zwei Mal Hybrid: Formel 1 und der Mercedes-Benz S500 Plug-inHybrid.

ampnet – 1. Dezember 2014. Die Daimler AG baut die Produktionskapazitäten für Lithiumionen-Batterien aus und investiert in den nächsten Jahren rund 100 Millionen Euro in die „Deutsche ACCUmotive“. Am Produktionsstandort im sächsischen Kamenz wurde heute (1. Dezember 2014) das Richtfest für eine Fertigungshalle begangen, die Mitte 2015 fertiggestellt sein soll. Mit der Fertigstellung dieser dritten Baustufe wird das Unternehmen über fast 20 000 qm Produktions- und Logistikflächen verfügen – eine Vervierfachung seit dem Produktionsstart im Jahr 2011.

ampnet – 28. November 2014. Deutschlandweit spenden mehr als 100 000 Daimler-Beschäftigte die Cent-Beträge ihrer monatlichen Netto-Entgeltauszahlung dem Daimler-Pro-Cent-Förderfonds. Das Unternehmen verdoppelt die von den Mitarbeitern erbrachte Summe. Dadurch kamen seit dem Start der Initiative im Jahr 2011 rund 2,75 Millionen Euro zusammen. Mit dem Geld wurden bislang rund 480 gemeinnützige Projekte im In- und Ausland unterstützt.

Hubertus Troska, Vorstandsmitglied der Daimler AG verantwortlich für China, bei den Feierlichkeiten zum 20-jährigen Bestehen des Stipendienprogramms.

ampnet – 28. November 2014. Daimler und die Peking-Universität feiern das 20-jährige Bestehen ihres Stipendienprogramms. Jährlich werden aus den Reihen der Erstsemester 24 Stipendiaten ausgewählt. Davon erhalten zwölf Studenten ein Stipendium auf Grund ihrer Leistungen und weitere zwölf aus Gründen ihrer persönlichen finanziellen Lage. Bis heute erhielten so über 400 Studenten von Daimler Unterstützung für die Dauer von vier Jahren. (ampnet/nic)

Aufprallversuch im Mercedes-Werk Sindelfingen mit einem Typ 220 Sb mit einer Geschwindigkeit von 86 km/h auf einen Omnibus (1962). Die Oberklasse-Baureihe W 111 (1959 bis 1965) war das weltweit erste Fahrzeug mit Sicherheitskarosserie.

ampnet – 28. November 2014. Vor 75 Jahren begann mit dem Eintritt von Béla Barényi in die damalige Daimler-Benz AG ein wichtiges Kapitel der Geschichte der Fahrzeugsicherheit. „Eigentlich alles” antwortete der junge Ingenieur unerschrocken auf die Frage im Bewerbungsgespräch, was er denn an den aktuellen Fahrzeugen der Marke verbessern würde. Wilhelm Haspel, zu dieser Zeit stellvertretendes Mitglied des Vorstands, ließ sich vom Querdenker überzeugen und stellte den 32 Jahre alten Österreicher auf Empfehlung des damaligen Versuchsleiters der Entwicklung Karosserie, Karl Wilfert, ein. Am 1. August 1939 übernahm Barényi die neu gegründete Abteilung für Sicherheitsentwicklung.

Wunschbaum im Mercedes-Kundencenter-Bremen.

ampnet – 25. November 2014. Die Besucher des Mercedes-Benz Kundencenters sowie die Mitarbeiter von Mercedes-Benz können sich noch bis zum 16. Dezember 2014 bei der Weihnachtsaktion „Wunschbaum in der Sternenfabrik“ für Kinder und Jugendliche aus der Bremer Umgebung engagieren. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Star Care Bremen e.V. sowie der St. Petri Kinder- und Jugendhilfe Bremen durchgeführt und erfüllt die persönlichen Weihnachtswünsche von ausgewählten Kinder und Jugendlichen. Die Teilnehmer hängen ihre Wunschzettel in Form von Sternen an den Weihnachtsbaum im Kundencenter.

Car2go.

ampnet – 24. November 2014. Die Fahrzeuge von Car2go, dem flexiblen Carsharing von Daimler mit dem Smart Fortwo, können ab heute auch mit dem Smartphone geöffnet werden. Bislang war lediglich das Finden eines freien Autos und das Mieten per App möglich. Der Rest des Mietvorganges erfolgt wie gehabt über den Touchscreen im Fahrzeug: Bestätigung der Schadensfreiheit, Bewertung der Sauberkeit des Fahrzeuges und Starten des Motors. Das Mietende erfolgt nach Ablauf eines 15-sekündigen Countdowns vollautomatisch. Bis auf weiteres kann die Miete auch wie gewohnt mit der Membercard vorgenommen werden. Langfristig wird sie aber durch das Smartphone ersetzt.

Dr. Wilm Herlyn.

ampnet – 24. November 2014. Dr. Wilm Herlyn, ehemaliger Chefredakteur der Deutschen Presseagentur dpa, ist neues Mitglied im Beirat für Integrität und Unternehmensverantwortung der Daimler AG. Der renommierte Journalist arbeitete in vielfältigen Funktionen bei der Zeitung „Die Welt“, war geschäftsführender Redakteur für Politik und Zeitgeschehen bei der Zeitschrift „ Bunte“ und als Stellvertreter des Chefredakteurs der „Rheinischen Post“ tätig. Er folgt auf Stefan Aust, Journalist, Publizist und Autor, der aufgrund seiner neuen Funktion als Herausgeber der „Welt“ aus dem Beirat ausgeschieden ist.

Das Global Logistics Center von Mercedes-Benz wurde um zwei weitere Hallen (im Foto oben links und oben Mitte) erweitert.

ampnet – 19. November 2014. Daimler feiert heute im rheinland-pfälzischen Germersheim die Erweiterung des „Mercedes-Benz Global Logistics Centers“ um insgesamt über 100 000 Quadratmeter Lagerfläche. Gründe sind Zuwächse im Teilevolumen bedingt durch den weltweit steigenden Fahrzeugabsatz und die Erweiterung der Produktpalette von Mercedes-Benz. Daimler investierte in den Ausbau rund 100 Millionen Euro. Das Zentrallager ist weltweiter Dreh- und Angelpunkt der Versorgung mit Original-Teilen der Marken Mercedes-Benz, Smart und Fuso.

Car2go black.

ampnet – 13. November 2014. Car2go black, die Smartphone-basierte Art Autovermietung von Daimler mit schwarzen Modell der Mercedes-Benz B-Klasse, startet in diesem Jahr in fünf weiteren deutschen Städten. Ab sofort steht der Service auch in Stuttgart für innerstädtische sowie städteübergreifende Fahrten zur Verfügung. Die Startflotte bilden 50 Mercedes-Benz B-Klasse. Das seit Februar im Pilotversuch in Berlin und Hamburg betriebene Angebot stellt Fahrzeuge an wichtigen Verkehrsknotenpunkten wie Flughäfen, Bahnhöfen und Innenstadtbereichen bereit.

„Daimler Sustainability Dialogue 2014“: Zum Thema vernetztes Fahren und Datenschutz diskutierten Forschungsvorstand Prof. Dr. Thomas Weber, Dr. Christine Hohmann-Dennhardt (Vorstand Integrität und Recht), Konzernsprecher Jörg Howe, die ehemalige Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und Dr. Wieland Holfelder, Engineering Director & Site Lead bei Google Germany (von links).

ampnet – 13. November 2014. Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Bundesministerin der Justiz a.D., betonte in ihrer Keynote am Vorabend des bis heute dauernden „Daimler Sustainability Dialogue 2014“, dass das Recht auf Privatsphäre und informationelle Selbstbestimmung auch bei der Mobilität der Zukunft gewahrt bleiben muss. „Der Autofahrer muss auch im vernetzten Auto seine informationelle Selbstbestimmung behalten. Angesichts komplexer Datenverarbeitungs- und Datenübermittlungsvorgänge im und aus dem Auto heraus muss es klare gesetzliche Regelungen zur Stärkung des Datenschutzes und der Verantwortlichkeiten der Beteiligten geben“, sagte sie.

Von links: Dr. Willi Reiss, Standortverantwortlicher des Mercedes-Benz Werkes Sindelfingen übergibt einen Scheck an Michael Steindorfner, Präsident des DRK Kreisverbandes Böblingen.

ampnet – 12. November 2014. Daimler hat 12 000 Euro an den DRK-Kreisverband Böblingen gespendet. Mit dem Geld soll die aus Spenden finanzierte Neubeschaffung eines Baby-Notarztwagens vorangetrieben werden. Nachdem der bisherige DRK-Rettungswagen knapp 15 Jahre im Einsatz war, ist der Kauf eines Fahrzeuges mit dem heutigen Stand der Technik im medizinischen sowie fahrsicherheitstechnischen Bereich erforderlich. (ampnet/nic)

Gruppenbild Jubilare bei Mercedes-Benz in Rastatt 2014.

ampnet – 10. November 2014. Das Mercedes-Benz Werk-Rastatt hat insgesamt 285 Mitarbeiter für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt – so viele wie nie zuvor in einem Jahr. Aufgrund der zahlreichen Jubilare fanden in diesem Jahr zum ersten Mal drei Feiern statt – die Erste mit 95 Mitarbeitern war bereits im Mai. Am 17. Oktober und 7. November feierten dann weitere 190 Mitarbeiter ihr 25- bzw. 40-jähriges Betriebsjubiläum im Mercedes-Benz Kundencenter. (ampnet/nic)

Mobile-Kids Safety Map mit neuen Wegplaner-Funktionen für sichere Wege.

ampnet – 10. November 2014. Mobile-Kids ist die Verkehrssicherheits-Initiative von Daimler bei der Lehrkräfte und Grundschulklassen aus ganz Deutschland sich ab heute mit einem Verkehrssicherheitsprojekt für die fünften bundesweiten Mobile-Kids-Schultage bewerben können. Einsendeschluss ist der 4. Mai 2015. Unter allen Bewerbungen wird die Klasse mit den „fittesten Mobile-Kids Deutschlands“ gewählt und von Mobile-Kids ausgezeichnet. Wie in jedem Jahr wird es für die Sieger attraktive Preise wie beispielsweise ein Schulbustraining geben.

Museumswinter vom Mercedes-Benz-Museum.

ampnet – 7. November 2014. Vom 11. November 2014 bis 15. März 2015 lockt der Museumswinter im Mercedes-Benz-Museum mit einem attraktiven Programm. Allen voran die kulinarischen Sternennächte, die spektakuläre Publikumsveranstaltung Stars & Cars und die Präsentation des wiederaufgebauten Einzelstücks Mercedes-Benz 540 K Stromlinienwagen. Auf dem Museumshügel heißt die stimmungsvolle „Cannstatter Hütte“ die Gäste zur gemütlichen Einkehr willkommen. Informationen zum Museumswinter 2014/2015 gibt es als Broschüre im Mercedes-Benz Classic Kontakt Center oder online unter www.museumswinter.com (ampnet/nic)

Die Webkampagne „Lebensgröße“ zur Einführung der Mercedes-Benz V-Klasse konnte beim Annual Multimedia Award eine Silber-Prämierung erreichen.

ampnet – 7. November 2014. Die digitalen Kommunikations-Kampagnen rund um die Mercedes-Benz V-Klasse und den Sprinter haben fünf Auszeichnungen erhalten. Darunter auch der „Red Dot Communication Design Award“. Die Webkampagne „Lebensgröße“ für die neue V-Klasse sowie die Microsite „Pioneer at Work“ zum neuen Sprinter konnten sich eine „Silber“ Prämierung beim Annual Multimedia Award sichern. Die Sprinter Kampagne „Echte Pionierarbeit“ wurde zudem mit „Bronze“ bei der deutschen EFFIE-Verleihung prämiert.

Nanoslide-Beschichtung beim Mercedes-Benz-Motor.

ampnet – 5. November 2014. Dass amerikanische Fachblatt „R&D Magazin“ hat Nanoslide, die Zylinderbeschichtung zur Verringerung der Reibung in Verbrennungsmotoren, als eines der 100 wichtigsten High-Tech-Produkte ausgezeichnet, die im vergangenen Jahr in den Markt eingeführt wurden. Die sogenannten „Oscars of Invention“ für das Jahr 2014 werden am 7. November 2014, in Las Vegas (USA) an die Mercedes-Benz sowie die Gebr. Heller Maschinenfabrik GmbH übergeben. Der Preis ist eine weitere Auszeichnung für die Technologie, die auch Anteil am ersten Konstrukteurs-Weltmeistertitel für die Mercedes-Benz Silberpfeile in der Formel 1-Geschichte hat. (ampnet/nic)

ampnet – 5. November 2014. Daimler Trucks hat im Oktober 2014 insgesamt 31 304 Bestellungen für Fahrzeuge der Marken Freightliner, Western Star und Thomas Built Buses der Klassen 6 – 8 verzeichnet. Bezogen auf die Datenaufzeichnungen des Branchendiensts „Americas Commercial Transportation Research (ACT)“ erzielte Daimler Trucks North America (DTNA) damit einen neuen Rekord bei den monatlichen Aufträgen eines einzelnen Herstellers im nordamerikanischen Lkw-Geschäft. Dazu trugen sowohl Bestellungen von Großkunden als auch eine steigende Nachfrage mittlerer und kleinerer Flottenbetreiber bei.

Christian Lautenschlager auf Mercedes Grand Prix Rennwagen beim Großen Preis von Frankreich bei Lyon am 4. Juli 1914.
Von Thomas Lang

ampnet – 5. November 2014. Mit dem Doppelerfolg beim Großen Preis von Russland in Sotchi am 12. Oktober, bescherten die beiden Formel-1-Piloten Nico Rosberg und Lewis Hamilton den Schwaben von Mercedes-Benz die erste Team-Weltmeisterschaft in der Formel 1. Damit schließt sich für den ältesten Autobauer der Welt ein Kreis. Bereits der Sieger des ersten Autorennens der Welt, der Franzose Albert Lemaitre, siegte am 22. Juli 1894 bei der Wettfahrt Paris – Rouen mit einem Motor von Daimler. In 120 Jahren Rennsportgeschichte gewannen Mercedes so ziemlich alles, was es zu gewinnen gab.

Daimler Senior Expert im Einsatz: Dr. Wolfgang Kleinekathöfer gibt sein Wissen an Philipp Schulthess weiter.

ampnet – 4. November 2014. Seit Mai 2013 sind bei Daimler „Senior Experts“ im Einsatz. Bei der Initiative „Space Cowboys – Daimler Senior Experts“ geben erfahrene Mitarbeiter im Ruhestand ihr Expertenwissen über ihre Betriebszugehörigkeit hinaus an Nachwuchskräfte weiter. In über 11 000 Arbeitstagen wird das Know-How der Senior Experts vor allem in den Bereichen Produktion, Forschung und Entwicklung, IT und Vertrieb zur Verfügung gestellt. Mehr als 460 Interessenten haben sich im „Expertenpool“ registriert, davon befinden sich rund 150 aktuell im Einsatz oder haben diesen bereits abgeschlossen.

Mercedes-Benz-Studie G-Code.
Von Jens Meiners

ampnet – 3. November 2014. Mit einer anspruchsvollen Fahrzeugstudie feiert Mercedes-Benz einen Meilenstein: Der Hersteller hat 112 Millionen Euro in ein Forschungs- und Entwicklungszentrum in Peking investiert. Kern des Zentrums ist ein Studio für "Advanced Design", das von Hubert Lee übernommen werden soll. Lee leitet heute das entsprechende Zentrum im kalifornischen Carlsbad nahe Los Angeles. Das frühere Mercedes-Designstudio in Tokio, aufgebaut von Olivier Boulay, wurde aufgegeben.

Mercedes-Benz Gießerei in Mannheim

ampnet – 31. Oktober 2014. Seit 50 Jahren wird in der „neuen“ Gießerei im Mercedes-Benz-Werk Mannheim Eisen geschmolzen und zu Zylinderköpfen, Kurbelgehäusen und Hinterachsbrücken verarbeitet. Jeder Motor, der das Werk verlässt, hat hier seinen Ursprung. 1964 wurde die „neue“ Gießerei in Betrieb genommen. Die Gießerei wurde für eine Kapazität von 35 000 t ausgerichtet. Rund 1400 Mitarbeiter waren hier zunächst auf einer Fläche von 42 000 Quadratmetern für die Gussproduktion von Zylinderköpfen und Kurbelgehäusen zuständig. 1990 begann man mit der Produktion der einteiligen Hinterachsbrücke und legte damit die Basis für eine neue Werkstoffgeneration.

Mercedes-AMG und MV Agusta geben Kooperation bekannt.

ampnet – 31. Oktober 2014. Mercedes-AMG und der Motorradhersteller MV Agusta haben einen Kooperationsvertrag über eine langfristige Partnerschaft unterzeichnet. Die Zusammenarbeit umfasst auch Marketing und Vertrieb. Mercedes-AMG übernimmt zugleich 25 Prozent der Unternehmensanteile an MV Agusta. Über den Kaufpreis für den Anteil wurde Stillschweigen vereinbart. Im Board of Directors von MV Agusta steht Mercedes-AMG künftig ein Sitz zu. Der Vollzug der Partnerschaft steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Behörden. Diese wird bis Ende November erwartet.

Der Rettungs-Sticker mit QR-Code liefert bei einem Unfall wichtige Fahrzeuginformationen. In allen neuen Mercedes-Benz Vans ist er serienmäßig angebracht.

ampnet – 31. Oktober 2014. Mit der zunehmend komplexen Fahrzeugtechnik muss bei der sicheren Rettung von Fahrzeuginsassen nach einem Unfall immer mehr be­achtet werden. Wertvolle Unterstützung erhalten Rettungskräfte jetzt durch den Rettungs-Sticker mit QR-Code für alle Mercedes-Benz Transporter, der mit einem dafür geeigneten Reader auf einem kameragestützten Smartphone oder Tablet gescannt werden kann und dann die digitale Rettungskarte öffnet.

ampnet – 24. Oktober 2014. Daimler Financial Services mit seinen 8800 Beschäftigten ist einer der besten 25 Arbeitgebern weltweit. Dies gab das unabhängige „Great Place to Work“-Institut bei der Verleihung der Auszeichnung „World’s Best Multinational Workplaces 2014“ in San Francisco bekannt. Damit ist der Finanzdienstleister das erste Unternehmen deutscher Herkunft, das es auf das umkämpfte Ranking der weltweit attraktivsten Arbeitgeber geschafft hat.

ampnet – 23. Oktober 2014. Daimler hat das dritte Quartal 2014 mit einem kräftigen Ergebniszuwachs sowie Bestwerten bei Absatz und Umsatz abegschlossen. Mit 637 400 Pkw und Nutzfahrzeugen setzte das Unternehmen weltweit sieben Prozent mehr Fahrzeuge als im Vorjahreszeitraum ab. Das Geschäftsfeld Mercedes-Benz Cars trug dazu mit dem absatzstärksten Quartal der Unternehmensgeschichte entscheidend bei. Der Konzern-Umsatz lag bei 33,1 Milliarden Euro und damit um zehn Prozent über dem Vorjahreswert. Das EBIT verbesserte sich von 2,3 auf 2,787 Milliarden Euro.Das Konzernergebnis stieg ebenfalls auf 2,821 Milliarden Euro (Vj.: 1,897 Mrd. Euro). Der Aktienkurs stieg um 84 Cent auf 2,56 Euro.

ampnet – 22. Oktober 2014. Daimler hat die Zusammenarbeit mit Tesla umstrukturiert. Der Stuttgarter Konzern löste die Ende 2013 durchgeführte Kursabsicherung auf und gab die Anteile an Tesla von rund vier Prozent ab. Die partnerschaftliche Kooperation bei Fahrzeugprojekten ist davon nicht betroffen. Die gemeinsamen Entwicklungsarbeiten für die Mercedes-Benz B-Klasse Electric Drive sind zwar abgeschlossen, die Zusammenarbeit bleibt aber bestehen.

Neue Daimler-App vereinfacht Laden von E-Autos.

ampnet – 21. Oktober 2014. Daimler bietet ab Dezember 2014 die App „Charge & Pay für Mercedes-Benz“ an. Mit ihr können Fahrer eines Mercedes-Benz-Plug-in-Hybrids oder Smart Electric Drive freie Ladesäulen finden und das Nachladen bequem abrechnen können. Bezahlt wird einfach per Paypal. Die App funktioniert ohne Vertragsbindung und Grundgebühr. Ab Dezember 2014 ist die App kostenlos für die Betriebssysteme iOS und Android verfügbar.

Mercedes-Benz-Markenbotschafterin Franziska Knuppe und die Kinder von TABEA e.V.

ampnet – 20. Oktober 2014. Mercedes-Benz und Franziska Knuppe hat TABEA e.V., einer Beratungsstelle für Trauernde, 16 Bobby-Benz übergeben. Die Spielzeugautos sind Teil einer auf 1000 Stück limitierten Sonderedition, die Mercedes-Benz zugunsten von Kindern in Not verkauft. Der Erlös geht zu 100 Prozent an die „Tribute to Bambi“-Stiftung und kommt somit hilfsbedürftigen Kindern und Jugendlichen in Deutschland zu Gute. TABEA e.V unterstützt Kinder beim Tod eines nahestehenden Menschen. (ampnet/nic)

Mercedes-Benz S500 Plug-in vor Windkraftanlagen in Dänemark.

ampnet – 19. Oktober 2014. Auf der „CDP Climate Leadership Award Conference 2014“ in München zeichnet CDP (ehemals Carbon Disclosure Project) die Daimler AG als bestes Unternehmen der Automobilbranche aus. Das Unternehmen erhält den Preis für sein Engagement und die Transparenz im Umgang mit dem Klimawandel und erreichte im Climate Disclosure Leadership Index (CDLI) die maximale Punktzahl 100. Für eingeleitete Maßnahmen, bereits erzielte Fortschritte und geplante Strategien zur Reduktion von CO2-Emissionen erhält Daimler außerdem ein „A“-Performance-Rating: die höchste Bewertung.

Blick auf die neue Pressenlinie in Bremen.

ampnet – 17. Oktober 2014. Mercedes-Benz hat heute im Werk Bremen eine innovative Servopressenlinie offiziell in Betrieb genommen. In die neue Anlage, die 95 Meter lang und zwölf Meter hoch ist, investierte das Unternehmen mehr als 100 Millionen Euro. Diese Summe ist Teil einer Gesamtinvestition von 750 Millionen, die Mercedes-Benz in diesem Jahr im Werk Bremen tätigt.

ProCent Scheckübergabe im Mercedes-Benz Werk Mannheim. V.l.n.r.: Klaus Eberle, Abteilungsleiter Personal Werk Mannheim, Dr. Theo Kempf, Vorstand Focus e.V., Gunther Weidner, ProCent-Antragssteller, Manfred Weidner, Vorstand Focus e.V. und Stefan Ress, für ProCent verantwortlicher Betriebsrat am Standort Mannheim.

ampnet – 16. Oktober 2014. Seit Dezember 2011 haben die Daimler-Mitarbeiter die Möglichkeit, den Cent-Betrag ihrer monatlichen Netto-Entgeltauszahlung zu spenden und jeder gespendete Cent wird vom Unternehmen verdoppelt. Erstmals unterstützen die Mitarbeiter des Mercedes-Benz-Werk Mannheim mit „Pro-Cent“ ein internationales Projekt: den Ausbau eines Berufsausbildungszentrums in Burkina Faso. Mit der Fördersumme in Höhe von 14 000 Euro zu Gunsten FOCUS e.V. Viernheim wird der Bau einer Lagerhalle für das Ausbildungszentrum in Satonévri finanziert.

Mercedes-Benz Stars & Cars.

ampnet – 16. Oktober 2014. Eine Woche nach dem Formel 1-Saisonfinale in Abu Dhabi lädt Mercedes-Benz am Sonnabend, 29. November 2014 zur großen Abschlussfeier des Sportjahres bei „Stars & Cars“ 2014 nach Stuttgart ein. Das Silberpfeil-Werksteam Mercedes AMG Petronas gewann am vergangenen Wochenende zum ersten Mal in der Geschichte von Mercedes-Benz die Formel 1 Konstrukteurs-Weltmeisterschaft und kommt somit als amtierender Champion nach Stuttgart. Neben den beiden Formel 1-Fahrern Lewis Hamilton und Nico Rosberg gehören alle sieben Mercedes-Benz DTM-Fahrer und Mercedes-Benz Motorsportchef Toto Wolff zu den Teilnehmern der Veranstaltung rund um das Mercedes-Benz Museum. Zu den Gästen zählen unter anderem Mercedes-Benz Markenbotschafter aus der deutschen Fußball-Weltmeistermannschaft und aus dem Golfsport sowie ehemalige Rennfahrer. Der Eintritt ist für alle Besucher kostenlos. (ampnet/nic)

ampnet – 14. Oktober 2014. Daimler hat im dritten Quartal 2014 im Industriegeschäft einen Free Cash Flow in Höhe von rund 5,4 Milliarden Euro gegenüber 1,6 Milliarden Euro im Vorjahr erwirtschaftet. Ohne Berücksichtigung der Effekte aus Beteiligungszu- und –abgängen waren es rund 2,9 Milliarden Euro.

Das Team des Konstrukteurs-Weltmeisters Mercedes-AMG Petronas.

ampnet – 12. Oktober 2014. Mit dem Doppelsieg von Luis Hamilton und Nico Rosberg beim Großen Preis der Formel 1 im russischen Sotschi hat das Team Mercedes-AMG Petronas heute schon vor Abschluss der Saison die Herstellerwertung der Formel 1-Saison gewonnen. Das war der erste Gewinn einer Konstrukteurs-Weltmeisterschaft eines Mercedes-Teams, seit diese Wertung 1948 eingeführt wurde. Jetzt geht es zwischen Luis Hamilton und Nico Rosberg noch um die Fahrerweltmeisterschaft. (ampnet/Sm)

Geplantes Prüf- und Technologiezentrum von Daimler in Immendingen.

ampnet – 11. Oktober 2014. Daimler beginnt in diesem Monat mit den Bauarbeiten für das Prüf- und Technologiezentrum Immendingen. Das Landratsamt Tuttlingen und die Forstverwaltung Freiburg haben die entscheidenden Genehmigungen jetzt erteilt. Damit ist der Weg frei für das hochmoderne Zentrum für zukünftige Automobil-Technologien, in dem unter anderem Fahrerassistenzsysteme weiterentwickelt werden sollen, die zur Unfall-Prävention beitragen. Außerdem soll an der Zukunft des autonomen Fahrens gearbeitet werden. Der Konzern rechnet nach aktuellem Planungsstand mit einer Investitionssumme von rund 200 Millionen Euro für den Standort in Immendingen. Es sollen rund 300 Arbeitsplätze entstehen.

Werk der Beijing Benz Automotive Co. (BBAC) in China.

ampnet – 10. Oktober 2014. Daimler und sein chinesischer Partner BAIC haben heute im Beisein von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und des chinesischen Premierministers Li Keqiang eine Vereinbarung über rund eine Milliarde Euro unterzeichnet: Über den GLA hinaus sollen im Gemeinschaftsunternehmen Beijing Benz Automotive Co. (BBAC) weitere Kompaktmodelle der Marke lokal gefertigt werden.

Daimler und Linde bauen das Tankstellennetz für Brennstoffzellenfahrzeuge aus.

ampnet – 8. Oktober 2014. Eine B-Klasse F-Cell aus der aktuellen Brennstoffzellenflotte von Mercedes-Benz hat mit mehr als 300 000 Kilometer unter ganz normalen Alltagsbedingungen zurückgelegt. Der weltweit einmalige und noch immer laufende Test zeigt, dass Brennstoffzellenautos zuverlässig auch unter extremen Belastungen und über mehrere Jahre hinweg einsetzbar seien, teilte der Stuttgarter Autoihersteller mit. Für den Dauerrekord wurde die Daimler AG mit dem „F-Cell Award 2014“ ausgezeichnet und konnte somit bereits zum dritten Mal mit ihren Entwicklungen auf dem Gebiet der Brennstoffzellentechnologie im Wettbewerb um den Innovationspreis Brennstoffzelle des Landes Baden-Württemberg überzeugen. „Der Test ist ein Schritt in Richtung serientaugliche Anwendung des Brennstoffzellenantriebsstranges“, heißt es in der Begründung der Jury, besetzt mit Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

Dieter Zetsche und Carlos Ghosn.

ampnet – 3. Oktober 2014. Die Renault-Nissan Allianz und die Daimler AG haben eine langfristige und stabile Zukunft vor sich, erklärten die Vorstandsvorsitzenden beider Unternehmen heute gegenüber Journalisten bei ihrer jährlichen Pressekonferenz auf der Pariser Automobilausstellung. Alle gemeinsamen Pläne liegen im Zeitplan, berichteten Carlos Ghosn, CEO und Chairman von Renault-Nissan und Dieter Zetsche, Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars.