Logo Auto-Medienportal.Net

Neue Modelle

Jaguar C-X75 Concept.

ampnet – 21. Juni 2011. Drei europäische Unternehmen räumten die Preise ab beim Wettbewerb um das „North American Concept Car of the Year“. Jaguar, Lotus und Volkswagen siegten bei dem Designwettbewerb, dessen Jury aus amerikanischen Fachjournalisten besteht.

Audi A1 von Abt Sportsline: Klecks.

ampnet – 19. Juni 2011. Der Tuner Abt Sportline hat sich den kleinsten Audi vorgenommen. Mit der neuesten Motorenvariante des 1.4 TFSI leistet der Kleine nach der Tuningkur 154 kW / 210 PS. Damit wird der Abt A1 zu einem Sportwagen, der seine Nähe zum Motorsport nicht leugnen kann.

Fiat Freemont.

ampnet – 18. Juni 2011. Mit dem Fiat Freemont kommt jetzt das erste gemeinsam von Fiat und dem US-Hersteller Chrysler entwickelte Fahrzeug auf den Markt. Die Basis lieferte der Dodge Journey, aber Designänderungen und viel von der Technik trugen die Italiener bei, die noch in diesem Jahr die Mehrheit an Chrysler erwerben wollen.

Mercedes-Benz M-Klasse.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 17. Juni 2011. Die statische Präsentation hat die neue Mercedes-Benz M-Klasse nun schon hinter sich. Bei dieser Gelegenheit legte der Mercedes-Benz-Chef Dr. Dieter Zetsche die Latte sehr hoch, als er sagte, er sehe einen Trend zu SUV, die wie die M-Klasse Faszination und Verantwortung unter einen Hut bringen. Er nannte die neue M-Klasse ein verteufelt gutes Paket. Wir wollen das Paket einmal aufschnüren und sehen, was sich darin an Technologie und Eigenschaften verbirgt.

Toyota Yaris.

ampnet – 16. Juni 2011. Toyota beginnt in diesem Monat mit dem Vorverkauf des neuen Yaris. Das Fahrzeug soll im September 2011 auf den Markt kommen. Äußerlich gibt sich die dritte Generation des Kleinwagens weniger gerundet als der Vorgänger und mit klareren Linien schärfer gezeichnet. Der Yaris wartet mit einem fahrerorientierteren Cockpit, höherwertigeren Materialien und mehr Platz im Innenraum sowie dem Multimediasystem „Toyota Touch“ auf. Neben dem 1.0-Liter VVT-i Basistriebwerk können die Kunden den bekannten 1,33 Liter Dual VVT-i-Benziner oder den 1,4 Liter D4-D-Dieselmotor ordern.

Hyundai Veloster.

ampnet – 16. Juni 2011. Der Verkaufsstart für den Hyundai Veloster ist Ende August 2011. Der 2+2-Sitzer mit dem ungewöhnlichen Türkonzept soll eine junge Zielgruppe ansprechen und vereint den Stil eines kleinen Sportwagens mit der Funktionalität eines Fließhecks. Der 4,22 Meter lange Sportwagen ist 1,40 Meter hoch und soll dank eines Radstands von 2,65 Metern auch im Innenraum viel Platz bieten. Der Einstiegspreis liegt bei 21 600 Euro.

BMW M5.

ampnet – 15. Juni 2011. In der fünften Generation kommt jetzt der BMW M5, die weltweit erfolgreichste High-Performance- Limousine im Premium-Segment. Zugleich mit dem neuen Modell erlebt ein neuer Motor seine Weltpremieren: der hoch drehender 4,4-Liter-V8-Motor mit M TwinPower Turbo-Technologie, zylinderbankübergreifendem Abgaskrümmer, Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection und vollvariabler Ventilsteuerung Valvetronic mit 412 kW / 560 PS zwischen 6000 und 7000 Umdrehungen pro Minute (U/min) und einem maximalen Drehmoment von 680 Newtonmeter ab1500 U/min.

Saab 9-4X.

ampnet – 9. Juni 2011. Neben dem 9-5 Sport Combi bringt Saab im Oktober 2011 auch den 9-4X auf den Markt. Der Crossover kann ab sofort bestellt werden. Die neue Modellreihe wird mit einem 195 kW / 265 PS starken 3,0-Liter-V6-Saugmotor und dem bereits aus dem 9-5 bekannten 2,8-Liter-Turbo- V6 mit 221 kW / 300 PS angeboten.

Saab 9-5 Sport Combi.

ampnet – 9. Juni 2011. Saab wird die ab sofort bestellbare Kombiversion des 9-5 im Oktober 2011 zu Preisen ab 35 500 Euro auf den Markt bringen. Der Aufschlag gegenüber der Limousine beträgt damit 1800 Euro. Als besonderen Kaufanreiz erhalten Kunden, die bis Ende der IAA (24. 9.2011) bestellen, den Saab 9-5 Sport Combi (SC), wie er offiziell heißt, zum gleichen Preis wie die Limousine.

BMW 1er Sport Line.

ampnet – 5. Juni 2011. Auch in der zweiten Generation bleibt es beim 1er BMW noch beim Heckantrieb. Er bleibt damit das einzige Modell seiner Klasse, das über die Hinterräder angetrieben wird. Aber er wird größer, komfortabler, sportlicher und effizienter. Mit seiner sportlich gestreckten Linienführung, dem typischen Ambiente des Innenraums und vielen exklusiven Ausstattungsmerkmalen sehen ihn die Münchner als Individualisten in seinem Segment.

Audi R8 GT Spyder.

ampnet – 3. Juni 2011. Vor einem Jahr hatte Audi als neues Topmodell der R8-Baureihe den R8 GT als Coupé vorgestellt. Die auf 333 Exemplare limitierte Serie war rasch ausverkauft. Jetzt folgt die offene Variante des Hochleistungssportwagens, erneut in begrenzter Anzahl von 333 Stück. Der 412 kW / 560 PS starke Audi R8 GT Spyder beschleunigt aus dem Stand in 3,8 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 317 km/h. Jedes Exemplar trägt eine Plakette mit seiner individuellen Nummer am Schaltknauf.

Ford Fiesta S.

ampnet – 3. Juni 2011. Gründlich modellgepflegt startet Ford mit den Baureihenm Ka und Fiesta in das neue Modelljahr. Die Fiesta-Palette wird ab Produktionsstart im Juli um den sportlichen Ford Fiesta S ergänzt. Er wird als Dreitürer in zwei Motorvarianten angeboten: als 1,6-Liter-Ti-VCT-Benziner mit 99 kW /134 PS und als 1,6-Liter-TDCi-Diesel mit 70 kW / 95 PS.

Volkswagen Tiguan.

ampnet – 25. Mai 2011. Mitte Juni beginnt in Deutschland die Auslieferung des neuen Volkswagen Tiguan. Nach wie vor kann der Tiguan als einziger Geländewagen seiner Klasse wahlweise in einer auf den Onroad-Fahrten oder den Offroad-Einsatz abgestimmten Version bestellt werden. Optisch differenzieren sich beide Modelle über unterschiedliche Frontpartien (Onroad 18 Grad Böschungswinkel, Offroad 28 Grad). Beide Modelle zeigen bei aller Ähnlichkeit zum großen VW Touareg nun mehr Eigenständigkeit. Die Offroad-Variante kann jetzt auch in Verbindung mit einer Topausstattung bestellt werden.

Mercedes-Benz GL-Klasse Grand Edition.

ampnet – 23. Mai 2011. Noch eindrucksvoller und noch edler zeigt sich der Mercedes-Benz GL als Sondermodell „Grand Edition“. Für die Grand Edition exklusiv sind unter anderem spezielle Leichtmetallräder mit Bereifung 275/50 R 20, hochwertige zweifarbige Ledersitze in neuem Design sowie Holz-Zierelemente in schwarzer Esche. Zudem bietet das Sondermodell eine umfangreiche Zusatzausstattung. Es ist mit allen Motorisierungen der GL-Klasse zu haben.

BMW 328 Hommage.

ampnet – 22. Mai 2011. Der BMW 328 gilt als der erfolgreichste und schönste Sportwagen der 1930er Jahre. Sein Erfolg lag in der Summe seiner konstruktiven Parameter: Leichtbau, gute Aerodynamik, optimaler Motorisierung und hervorragendes Fahrwerk. Mit diesen Eigenschaften verkörperte der BMW 328 bereits damals die Kernwerte der Marke BMW von heute: Dynamik, Ästhetik und Innovation. Dieses Jahr feiert der Traumsportwagen BMW 328 seinen 75. Geburtstag. Zu seinem Jubiläum bringen die Münchner den BMW 328 Hommage.

Daihatsu Charade.

ampnet – 19. Mai 2011. Daihatsu erweitert sein Modellprogramm auf dem deutschen Markt um den Charade. Am 28. Mai feiert der Kleinwagen seine Premiere bei den Daihatsu Händlern. Das ausschließlich als Fünftürer angebotene Modell wird angetrieben von einem 1,33-Liter-Benzinmotor mit der variablen Ventilsteuerung Dual-VVTi.

Opel Zafira Tourer.

ampnet – 18. Mai 2011. Der Opel Zafira Tourer wird auf der 64. Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt am Main (15. bis 25. September) seine Weltpremiere geben. Mit seiner Symbiose aus Funktionalität und Wohlfühl-Innenraum soll der Zafira Tourer die Insignia-Werte wie hohe Qualität und innovative Technologien sowie die Opel-Designphilosophie – skulpturhaftes Design trifft deutsche Ingenieurskunst – in diese Fahrzeugklasse tragen.

Porsche 911 Carrara 4 GTS.

ampnet – 12. Mai 2011. Porsche verbreitert die Spitze ihrer Carrera-Baureihe und stellt den beiden 911 Carrera GTS ein allradgetriebenes Zwillingspaar zur Seite – das Coupé und Cabriolet des 911 Carrera 4 GTS. Beide kombinieren damit das 300 kW / 408 PS starke Top-Triebwerk der Carrera GTS-Familie mit dem intelligenten Allradantrieb Porsche Traction Management (PTM).

Ford Mustang Boss 302.

ampnet – 11. Mai 2011. Der Ford Mustang Boss 302 ist wieder da: Und zwar mit einem 5,0-Liter-V8-Motor, 443 PS (326 kW), der charakteristischen Frontschürze und dem speziellen Grill, orangefarbener Lackierung sowie einem Topspeed von knapp 250 Stundenkilometern. Via Geigercars.de kostet er 54.900 Euro.

Renault Sonderedition "Yahoo!".

ampnet – 11. Mai 2011. Renault hat die Sonderedition „Yahoo!“ für seine kompakten Twingo, Clio und Modus auf den Markt gebracht. Erkennbar sind die Modelle an den Yahoo!-Logos unterhalb der A-Säule. Neben der Flamencorot-Metallic-Lackierung sind sie in vier weiteren Farben erhältlich.

Honda Jazz Hybrid.

ampnet – 9. Mai 2011. Der Honda Jazz, das Volumenmodell unter den Honda-Automobilen, hat viele Freunde: Mehr als 38 Prozent der Honda-Neuzulassungen in Deutschland entfielen im vergangenen Jahr auf den Jazz. Seit Mitte April ergänzt der Jazz Hybrid die Angebotspalette des klassenlosen Kleinen. Damit können sich jetzt erstmals auch Kunden im B-Segment für ein Hybridfahrzeug entscheiden.

Einblick in die Zukunft - Jaguar C-X75: Adrian Hallmark.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 8. Mai 2011. Pressekonferenz in einem Spitzenhotel im alt-ehrwürdigen Londoner Stadtteil Westminster – britischer geht’s kaum. Solch einen Rahmen wählte Jaguar mit Bedacht für einen ganz weiten Blick in die Zukunft. Man wollte Zeichen setzen, am besten gleich ein Ausrufezeichen. Dafür schien der Rahmen ebenso geeignet wie der Hybrid-Supersportwagens Jaguar C-X75.

Jaguar C-X75.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 6. Mai 2011. Jaguar wird den C-X75 bauen. Die Briten hatten auf dem Pariser Salon im vergangenen Jahr eine Studie des Hybrid-Supersportwagens gezeigt. Heute gaben sie in London bekannt, dass sie tatsächlich eine eklusive Kleinserie von 250 Fahrzeugen bauen werden. Dazu hat das Unternehmen eine Technologie-Partnerschaft mit dem renommierten britischen Formel-1-Rennstall Williams F1 geschlossen. Die ersten Fahrzeuge sollen Ende 2013 zum Basispreis von rund 800 000 Euro den Besitzer wechseln.

Volkswagen Golf Cabriolet.

ampnet – 2. Mai 2011. In nur neun Sekunden öffnet das Stoffverdeck des neuen Volkswagen Golf Cabriolet vollautomatisch, bis 30 km/h klappt das auch während der Fahrt. Volkswagen setzt mit dem Golf Cabio eine große Tradition fort. Für die drei Vorgänger entschieden sich zwischen 1979 und 2002 mehr als 680 000 Autokäufer. Das neue Golf Cabriolet hat das Potential, an diese Geschichte anzuknüpfen. Nur eines hat es nicht mehr: einen Überrollbügel. Dessen Funktion übernimmt ein in Sekundenbruchteilen hochschnellender Überschlagschutz.

Renault Laguna Coupé.

ampnet – 23. April 2011. Mit der neuen Ausstattung „Monaco GP“ will Renault den Einstieg in das Laguna Coupé attraktiver gestalten. Zum unveränderten Grundpreis von 31 900 Euro bietet der Monaco GP, der das bisherige Niveau „Night & Day“ ablöst, optischen Feinschliff mit schwarzen 18-Zoll-Leichtmetallrädern sowie exklusive Komfortextras wie die Stoff-Leder-Polsterung.

Cadillac CTS Limousine.

ampnet – 21. April 2011. Die die Cadillac Luxussportler der CTS-Modellpalette (Limousione, Coupé und Wagon) starten in das Modelljahr mit neuem Kühlergrill und einem neuen Motor. Das 3,6 l V6-Kraftwerk mit 237 kW / 322 PS und 372 Newtonmetern Drehmoment setzt sich von seinem 311-PS- orgänger in der Leistung nach oben und im Verbrauch nach unten ab. Genau Verbrauchswerte liegen allerdigs noch nichtr vor.

Studie Mercedes-Benz A-Klasse: Mercedes-Benz-Chef Dieter Zetsche (rechts) und der Entwicklungsvorstand Thomas Weber lüften das Geheimnis persönlich.

ampnet – 18. April 2011. Die A-Klasse war 1993 eine Sensation, heftig diskutiert, belacht und geliebt. Sie platzte als komplett neues Konzept in ein überaus konservatives Umfeld. Genau das hat Mecedes-Benz jetzt offenbar wieder vor. Die Studie Concept A-Class scheint wie von einem anderen Stern und soll den Stern offenbar in neue Höhen bringen. Mercedes-Benz-Chef Dieter Zetsche ließ bei der Vorabpräsentation heute in Shanghai keinen Zweifel am Ziel: „A wie Angriff“. Die Auto Shanghai (21. bis 28. April 2011) hat jedenfalls ihre erste Sensation; denn beim Design bewegt sich die Studie doch deutlich weiter, als man es bei den jüngsten Modellpflegen und Neuerscheinungen des Hauses gewohnt war. Design-Chef Prof. Gordon Wagener darf mit der Studie offenbar sehr pointiert zeigen, wohin sich Mercedes-Benz bewegen will. Das erhöht die Spannung auf die neue A-Klasse, die ja bald ins Haus steht.

Präsentation Shanghai Volkswagen Passat.

ampnet – 17. April 2011. Die erste Premiere der Shanghai International Auto Show blieb den Chinesen vorbehalten. Vor rund 2500 Händlern und chinesischen Journalisten stellte Shanghai Volkswagen seinen neuen Passat vor. Das Modell der gehobenen chinesischen Mittelklasse ist wegen der Designsprache des Konzern unschwer als Volkswagen zu erkennen, entstand aber in Shanghai auf der Plattform des amerikanischen Passat.

Opel Insignia OPC „Unlimited“.

ampnet – 15. April 2011. Opel stellt den 239 kW / 325 PS starken Opel Insignia OPC jetzt auch in einer „Unlimited“-Version ohne elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit zur Verfügung. Die Topvariante des Opel-Programms erreicht nun Endgeschwindigkeiten von bis zu 270 km/h (Stufenheckversion, manuelles Schaltgetriebe). Erhältlich ist die Unlimited-Version mit manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe sowie Sechsstufen-Automatikgetriebe und Schaltwippen am Lenkrad und in allen drei Karosserievarianten.

Mercedes-Benz Citaro.

ampnet – 14. April 2011. Nach mehr als 30 000 ausgelieferten Exemplaren erhält der Bus-Bestseller Mercedes-Benz Citaro einen Nachfolger. Er soll mit einer Vielzahl an Innovationen innen und außen den öffentlichen Personen-Nahverkehr mit Omnibussen noch attraktiver gestalten. Der neue Mercedes-Benz Citaro wird im Mai erstmals der breiten Öffentlichkeit vorgestellt und ab Ende 2011 Schritt für Schritt in den Markt eingeführt.

Audi Q3.

ampnet – 13. April 2011. Der Audi Q3 wird im Juni in Deutschland zu Preisen ab 29 900 Euro auf den Markt kommen. Seien Premiere feiert das neue kompakte Premium-SUV auf der Auto Shanghai (19.-28.4.2011). Zum Start rollt der Q3 mit drei Vierzylinder-Motoren vom Band, einem TDI und zwei TFSI. Alle Aggregate kombinieren die Direkteinspritzung mit der Turboaufladung, einem Rekuperationssystem und einem Start-Stop-System. Sie leisten zwischen 103 kW / 140 PS und 155 kW / 211 PS.

Victory High-Ball.

ampnet – 12. April 2011. Victory erweitert seine Modellpalette um die High-Ball. Das neue Modell im Bobber-Stil beschränkt sich auf das Wesentliche. Basis ist die Victory Vegas. Die Markteinführung in Deutschland und Österreich ist für Juni 2011 vorgesehen. Der Preis steht noch nicht fest.

BMW 1.

ampnet – 10. April 2011. Wer Zeit und ein gutes Teleobjektiv besitzt, ist geeignet für ein spannendes Hobby: Prototypen-Jagd auf der Nordschleife des Nürburgrings. An Werktagen ist diese berühmteste aller Rennstrecken meist fest der Testfahrer von Automobilherstellern. Mit ein bisschen Geduld findet man die richtige Kameraposition am Ring und muss nur noch warten. Irgendwann kommen fast alle vorbei – getarnt oder nicht.

Range Rover Evoque.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 10. April 2011. Eine Überraschung ist er nicht mehr, der Range Rover Evoque. Man sah ihn als dreitüriges Coupé in Los Angeles und als Fünftürer dieses Jahr in Genf. Und doch ist es überraschend, was die so traditionsbewusste Marke aus Großbritannien mit dem Kompakt-SUV auf die Räder stellt. So viel Mut zum Neuen verdient Ver- und Bewunderung. Im Vereinigten Königreich bewegt sich etwas, seit ein neues Management für den neuen Besitzer Lakshmi Mittal aus Indien das Zepter schwingt.

Renault-Sondermodell Mégane Coupé-Cabriolet „Floride“ und 1959er-Cabrio.

ampnet – 5. April 2011. Mit dem Mégane Coupé-Cabriolet „Floride“ hat Renault sein bekanntes Cabriomodell von 1959 neu interpretiert. Besondere Merkmale der Sonderedition sind die Lackierung in Ivory-Beige und die farblich darauf abgestimmte Stoff-Leder-Polsterung in Dunkelrot und Elfenbein. Die Sonderserie ist in Deutschland auf 500 Fahrzeuge limitiert.

Volkswagen und MTV kooperieren bei der Präsentation des "21st Century Beetle".

ampnet – 4. April 2011. Auf gleich drei Kontinenten lädt VW zur Weltpremiere des "The 21st Century Beetle": In Shanghai, New York und Berlin finden am 18. April fast zeitgleich große Präsentationen statt. An allen drei Orten mit im Boot ist MTV – entsprechend musikalisch wird es bei allen Veranstaltungen zugehen.

Chevrolet Malibu.

ampnet – 31. März 2011. Chevrolet wird den neuen Malibu zeitgleich auf der Shanghai Motor Show und am 19. April 2011 ab 2.30 Uhr auch live auf seiner Facebook-Seite zeigen.Während der Präsentation können Nutzer per Twitter mit dem Hashtag #MalibuReveal oder direkt über die Registerkarte auf der Facebook-Seite Fragen stellen.

Daihatsu Charade.

ampnet – 30. März 2011. Der Daihatsu Charade wird ab Mai bei den deutschen Händlern stehen. Anlässlich der Markteinführung hat Daihatsu Deutschland eine Sternfahrt organisiert, für die sich die Handelspartner aus der gesamten Bundesrepublik angemeldet haben. Insgesamt 350 Fahrzeuge stellt der japanische Hersteller zur Verfügung. Am 6. Mai geht es vom Duisburger Hafen aus zunächst in Kolonne auf die Straße, bevor die Vertriebspartner die Heimreise zu den jeweiligen Standorten antreten.

Porsche Panamera Turbo S.

ampnet – 30. März 2011. Porsche hat den Panamera Turbo S als neues Topmodell seiner Gran Turismo-Baureihe vorgestellt. Der Panamera Turbo S wird von einem 4,8-Liter-V8-Motor mit Biturbo-Aufladung, der über 404 kW / 550 PS verfügt, angetrieben. Das Drehmoment liegt bei 750 Nm. Mit Overboost-Funktion erreicht der Achtzylinder 800 Nm. Der Panamera Turbo S kostet in Deutschland 167 076 Euro. Er wird ab Juni 2011 ausgeliefert.

Erwischt: Mercedes-Benz M-Klasse.

ampnet – 28. März 2011. Auf dem Heimweg nach Stuttgart erwischt: Die neue Mercedes-Benz M-Klasse, immer noch getarnt. Dennoch lässt sich erkennen, was sich ändert. Die Linienführung zeigt – entsprechend der aktuellen Designsprache des Hauses – markantere Linien, eine flachere Schnauze mit aufrechter stehendem Kühlergrill. Insgesamt wirkt sie flacher und breiter.

Dodge Durango.

ampnet – 22. März 2011. Die Dodge-Zentrale in Auburn Hills im US-Bundesstaat Michigan nennt ihn selbstbewusst „SUV mit Seele“; Geiger Cars in München-Trudering hat ihn ab sofort im Angebot: Der Dodge Durango glänzt im Modelljahr 2011 als exklusiv gestylter Siebensitzer mit Vielseitigkeit, SUV-typischem Nutzwert und üppiger Ausstattung zum fairen Preis: schon ab 49 900 Euro für den nahezu vollausgestatteten Dodge Durango Citadel mit 3,6-Liter-Pentastar-V6 oder ab 51 900 Euro mit 5,7-Liter-Hemi-V8.

Chevrolet Pick-up-Studie Colorado.

ampnet – 21. März 2011. 2012 könnte sie als Chevrolet Colorado auch nach Deutschland kommen, die Studie eines Pick up, die Chevrolet heute im Vorfeld der Bangkok International Auto Show vorstellte. Die Linienführung des Konzept Cars gibt mehr als nur einen Vorgeschmack auf das neue Design der nächsten Generation des Mittelklasse Pick-up Chevrolet Colorado. Der neue Colorado soll noch dieses Jahr zunächst in Thailand angeboten werden.

Mercedes-Benz C 63 AMG Coupé.

ampnet – 21. März 2011. Nun gibt es für die Mercedes-Benz C-Klasse auch die AMG-Variante des Coupés - das formschöne und mit 336 kW / 467 PS starke C 63 AMG Coupé. Die C-Klasse-Familie ist damit nun bei AMG komplett mit Limousine, T-Modell und nun dem Zweitürer, alle mit dem 6,2-Liter-Achtzylinder, der mit dem bärenstarken Drehmoment von 600 Newtonmetern und geringerem Verbrauch überzeugt.

BMW 6er Coupé.

ampnet – 13. März 2011. Nach dem spektakulären Auftritt der Cabrioversion des 6er BMW, reicht der Münchner Premiumhersteller nun das Coupé nach. Die Münchner bezeichnen ihren neuen Luxussportler als Traumwagen für Ästheten mit Freude an Luxus und innovativer Technologie. Schon beim Cabrio war eine gegenüber dem Vorgänger gesteigerte Fahrdynamik bei gleichzeitig höherem Komfortniveau spürbar.

Citroen DS3.

ampnet – 10. März 2011. Der Citroën DS4 wird zu einem Einstiegspreis von 20 700 Euro Ende Mai 2011 auf den deutschen Markt kommen. Der neue Citroën hat die Form eines höher gelegten Coupés mit fünf Türen. Das Einstiegsmodell DS4 VTi 120 Chic leistet 88 kW / 120 PS.

Maserati Gran Cabrio Sport.

ampnet – 8. März 2011. Maserati wird ab Sommer 2011 den Gran Cabrio Sport anbieten. Bei dem neuen Modell kommt eine leistungsfähigere Ausführung des 4,7-Liter-V8-Triebwerks aus Vollaluminium zum Einsatz. Der Motor leistet 331 kW / 450 PS und 510 Newtonmeter Drehmoment bei um sechs Prozent gesenktem Kraftstoffverbrauch.

Audi RS 3 Sportback.

ampnet – 7. März 2011. Audi bringt im Frühjahr den 250 kW / 340 PS starken RS 3 Sportback auf den Markt. Der 2,5-Liter-Fünfzylinder hat ein maximales Drehmoment von 450 Newtonmetern, das über ein breites Drehzahlband von 1600 Umdrehungen in der Minute bis 5300 U/min zur Verfügung steht. Der Beschleunigungswert von null auf 100 km/h hat Sportwagencharakter: 4,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h abgeregelt. Im EU-Drittelmix kommt der RS 3 Sportback auf einen Verbrauch von 9,1 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer, das sind 212 Gramm CO2 pro Kilometer. Der Grundpreis für das sportlichste Auto in der Kompaktklasse beträgt 49 900 Euro.

Mercedes-Benz SLK 350.

ampnet – 7. März 2011. Seine Karosserie folgt dem klassischen Roadster-Design mit langer Motorhaube, dem Fahrersitz kurz vor der Hinterachse und knappem Überhang hinten. Das war auch schon so, als 1996 der erste Mercedes-Benz SLK auf dem Markt kam. Und doch hat der Neue seinen Charakter verändert. Wirkten die beiden ersten Generationen noch glatt, windschlüpfig und feminin, stellt sich der dritte SLK mit einem markanten, maskulinen Gesicht in den Fahrtwind.

Zero XU.

ampnet – 5. März 2011. Zero Motorcycles erweitert seine Modellpalette um die XU. Das auf Grundlage der Geländemaschine X entstandene Elektromotorrad ist hauptsächlich für den Stadteinsatz gedacht. Als Neuerung bietet es einen herausnehmbaren Akku, der sich so überall aufladen oder durch eine zweite Batterie für die nächste Fahrt rasch austauschen lässt.

Hyundai i40 Combi.

ampnet – 4. März 2011. Als Weltpremiere präsentiert Hyundai auf dem Genfer Auto-Salon 2011 (-13.3.2011) die neue Baureihe i40. Damit kehrt Koreas größter Automobilhersteller in das europäische D-Segment zurück. Vorgestellt wird das Modell in Genf als Kombi. Es ist 4,77 Meter lang, 1,82 Meter breit und 1,47 Meter hoch und bietet bis zu 1719 Liter Gepäckraumvolumen.

Volvo Truck FH16.

ampnet – 4. März 2011. Bis zu einem Gesamtzuggewicht von 295 Tonnen kann der Volvo FH16 jetzt in einer Version für Schwerlasttransporte bewegen. Das neue Schwergewicht hat einen 16-Liter-Motor, der 440 kW / 600 PS leistet und ein Drehmoment von 2800 Newtonmetern entwickelt. Der Antriebsstrang wird um ein Sieben-Gang-Voll-Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler ergänzt, das ein sanftes Anfahren ermöglicht und die Manövrierbarkeit bei langsamer Fahrt verbessert.

Volkswagen, "L'Esprit des Marques", Genf 2011 - Volkswagen Multivan..

ampnet – 3. März 2011. Volkswagen zeigt auf der ab heute für das Publikum geöffneten Autoausstellung in Genf (-13.3.2011) den verbrauchsoptimierten Mulitvan Blue Motion. Gegenüber dem TDI mit 75 kW / 102 PS benötigt der 84 kW / 114 PS starke Neuling 0,9 Liter weniger Kraftstoff auf 100 Kilometer. Mit seinem Norm-Durchschnittsverbrauch von 6,4 Litern auf 100 Kilometer stößt er 169 Gramm CO2 (statt 193 g) je Kilometer aus.

Chevrolet Aveo.

ampnet – 2. März 2011. Chevrolet zeigt in Genf auf dem ab morgen für das Publikum geöffneten Auto-Salon (-13.3.2011) als Europapremiere die Limousinenversion des Aveo. Mit dem 4,40 Meter langen Stufenheck sollen in erster Linie Familien und damit eine etwas andere Kundengruppe als beim Fließheck angesprochen. Das Gepäckraumvolumen gehört mit 502 Litern zu den größten im Kleinwagensegment.

Jaguar XKR-S.

ampnet – 2. März 2011. Jaguar stellt auf dem Automobilsalon in Genf (Publikumstage: 3.-13.3.2011) den XKR-S aus. Die Leistung des 5,0-Liter-Kompressormotors wurde bei dem Modell gegenüber dem XKR um 40 PS auf 405 kW / 550 PS gesteigert, so dass der Wagen 300 km/h Höchstgeschwindigkeit erreicht. Eine aktive Abgasanlage bietet dabei einem vom Rennsport inspirierten Sound. Von null auf 100 km/h beschleunigt der XKR-S in 4,4 Sekunden. Zugleich ist er nach Herstellerangaben der einzige Vertreter seines Segments mit CO2-Emissionen von unter 300 Gramm pro Kilometer.

Ford Ranger Wildtrak.

ampnet – 2. März 2011. Nicht nur Lasterwagen, sondern auch Lifestylefahrzeug will der neue Ranger Wildtrak sein, den Ford als Weltpremiere auf dem Genfer Automobil-Salon (3.3. - 13.3.2011) präsentiert. Bei Anhängelast und Sicherheitsausstattung soll der Pick-up Maßstäbe in seinem Segment setzen. Er kommt im Laufe des Jahres in den Handel.

Chevrolet Camaro.

ampnet – 2. März 2011. Chevrolet stellt in Genf auf dem Auto-Salon (Publikumstage: 3.-13.3.2011) den neuen Camaro vor. Er wird als Coupé und Cabriolet gebaut und ist ab September bei ausgewählten Händlern auch in Deutschland erhältlich. Das 6,2-Liter-V8-Aggregat mit 432 PS entwickelt ein Drehmoment von 569 Newtonmetern, die Automatikversion hat 405 PS und 556 Nm. Der Motor verfügt über das Kraftstoff sparende Active Fuel Management-System von General Motors, das bei geringer Motorlast vier Zylinder abschaltet.

Kia Picanto.

ampnet – 2. März 2011. Wie beim Rio wird Kia auch beim neuen Picanto erstmals eine dreitürige Version anbieten. Sie ist optisch sportlich betonter gestaltet als der Fünftürer. Die zweite Generation der Baureihe feiert derzeit auf dem Genfer Auto-Salon (-13.3.2011) ihre Premiere. Gegenüber dem Vorgänger ist das neue Modell in Länge und Radstand gewachsen und bietet mehr Komfort sowie einen größeren Gepäckraum.

Kia Rio.

ampnet – 2. März 2011. Neue Maßstäbe in der Kleinwagenklasse will Kia mit dem neuen Rio setzen, der auf dem Auto-Salon in Genf (-13.3.2011) seine Weltpremiere hat. Die schadstoffärmste Version hat einen Kraftstoffverbrauch nach EU-Norm von lediglich 3,2 Litern pro 100 Kilometer und einen CO2-Ausstoß von 85 Gramm pro Kilometer. Anders als seine Vorgänger wird es den neuen Rio neben der fünftürigen Version auch in einer dreitürigen Variante geben, die speziell für Europa konzipiert wurde.

Chevrolet Cruze Fließheck.

ampnet – 2. März 2011. Chevrolet feiert auf dem Genfer Auto-Salon (Publikumstage: 3.-13.3.2011) die Premiere des Cruze mit Fließheck. Diese Karosserievariante ist vor allem in der Kompaktklasse besonders gefragt und soll den Erfolg des Stufenhecks noch ausbauen. Der Cruze war im vergangenen Jahr das weltweit meistverkaufte Pkw-Modell der Marke. Die Absatzerwatungen in Europa wurden deutlich übertroffen.

Mercedes-Benz C 250 Coupé.

ampnet – 2. März 2011. Mercedes-Benz baut das Karosserieangebot der C-Klasse aus und stellt in Genf auf dem Auto-Salon (Publikumstage: 3.-13.3.2011) das Coupé vor. Das dritte Mitglied der Modellfamilie bietet zahlreiche Assistenzsysteme sowie die neue Telematik-Generation mit Internet-Zugang. Zum Marktstart im Juni stehen fünf Benziner und Diesel mit Direkteinspritzung zur Wahl.

Renault Kangoo Maxi Z.E..

ampnet – 2. März 2011. Mit dem Kangoo Rapid Maxi Z.E. präsentiert Renault auf dem Genfer Auto-Salon (Publikumstage: 3.-13.3.2011) seinen zweiten Elektrotransporter. Die Langversion des kompakten Stadtlieferwagens Kangoo Rapid Z.E. wird ab Ende 2011 ausgeliefert und steht wahlweise mit zwei oder fünf Plätzen zur Verfügung.

Aston Martin V8 Vantage S.

ampnet – 2. März 2011. Aston Martin präsentiert auf dem Auto-Salon in Genf (Publikumstage: 3. - 13.3.2011) den V8 Vantage S. Er verfügt gegenüber dem Standardmodell über eine Reihe von fahrerorientierten Funktionen. Die Leistung des 4,7-Liter-Motors wurde auf 321 kW / 436 PS bei 7300 Umdrehungen in der Minute gesteigert, das Drehmoment auf 490 Nm bei 5000 U/Min angehoben. Dazu kommt das für den Vantage S neu entwickelte Sieben-Gang-Getriebe mit kurzer Übersetzung.

Saab 9-5 Sport Combi.

ampnet – 1. März 2011. Saab feiert auf dem Auto-Salon in Genf (-13.3.2011) die Premiere des 9-5 Sport Combi vor. Die Modellneuheit wurde parallel zur Limousine entwickelt und kann ab April bestellt werden. Der Kombi soll im September auf den Markt kommen. Die weit hinausgezogene, abfallende Dachlinie mündet in einem steil abfallenden Heck mit der für Saab kennzeichnenden Wrap-around-Fensterverglasung. Eine Dachreling ist serienmäßig. Der Kofferraum, der mit Teppich ausgekleidet ist, bietet ein Volumen von 527 Liter bis 1600 Liter.

Ferrari FF.

ampnet – 1. März 2011. Mit dem viersitzigen FF stellt Ferrari in Genf auf dem Auto-Salon (1.-13.3.2011) nicht nur sein erstes Modell mit Allradantrieb vor, sondern auch das bislang stärkste Serienfahrzeug der Marke. Der V12-Mittel-Frontmotor leistet 660 PS bei 8000 Umdrehungen in der Minute. Er beschleunigt den Wagen in 3,7 Sekunden von null auf 100 km/h und in elf Sekunden auf 200 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 335 km/h. Für einen Ferrari weit beeindruckender ist das Kofferraumvolumen von sensationellen 450 Litern. Das ist so viel wie bei einem Kompaktklasse-Kombi. Es lässt sich durch umklappen der Rücksitze sogar noch auf 800 Liter erweitern.

Volkswagen Tiguan.

ampnet – 1. März 2011. Volkswagen hat den Tiguan überarbeitet und aufgewertet. Das neue Modell, das in Genf auf dem Auto-Salon (1.3. -13.3.2011) vorgestellt wird, hat neue Assistenzsysteme und Motoren, die bis zu 0,7 Liter weniger Kraftstoff verbrauchen. Das Design lehnt sich optisch nun näher an den Touareg an. Komplett neu gestaltet wurde das Design der Frontpartie.

Volkswagen Golf Cabriolet.

ampnet – 1. März 2011. Es wurde lange Zeit erwartet, nun ist es endlich da: Volkswagen zeigt auf dem Autosalon in Genf (Publikumstage: 3.-13.3.2011) das neue Golf Cabriolet. Der Viersitzer hat ein Stoffverdeck; das elektrohydraulisch betätigt wird. Es kann in 9,5 Sekunden geöffnet werden, und zwar bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h auch während der Fahrt. VW verspricht bei geschlossenem Dach eines der leisesten Cabrios. Bei geöffnetem Verdeck bleibt zudem das Kofferraumvolumen von 250 Litern voll erhalten.

Lamborghini Aventador.

ampnet – 1. März 2011. Lamborghini hat auf dem Genfer Autosalon (1.-13.3.2011) den völlig neu entwickelten Aventador LP 700-4 enthüllt. Der Nachfolger des Murciélago hat einen neuen Zwölfzylinder-Motor mit 6,5 Litern Hubraum und 515 kW / 700 PS. Das Fahrzeug mit einem Leistungsgewicht von nur 2,25 Kilogramm pro PS beschleunigt in 2,9 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 350 km/h. Das maximale Drehmoment beträgt 690 Newtonmeter bei 5500 Umdrehungen in der Minute. Verbrauch und CO2-Emissionen liegen 20 Prozent unter den Werten des Vorgängers.

Porsche Panamera S Hybrid.

ampnet – 1. März 2011. Mit dem 279 kW / 380 PS starken Panamera S Hybrid zeigt Porsche in Genf auf dem Automobilsalon (1.-13.3.2011) das effizienteste Fahrzeug seiner Klasse. Der viertürige Gran Turismo kommt mit den optionalen Energiesparreifen von Michelin auf einen Normdurchschnittsverbrauch von 6,8 Litern. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 159 Gramm pro Kilometer. Mit der serienmäßigen Bereifung liegt der Kraftstoffverbrauch nach NEFZ bei 7,1 Litern je 100 Kilometer, der CO2-Wert bei 167 g/km.

Peugeot 3008 HYbrid4.

ampnet – 28. Februar 2011. Kunden in elf europäischen Ländern, darunter auch Deutschland, können sich ab 3. März 2011 eines der ersten 300 Exemplare des neuen Peugeot 3008 Hybrid4 reservieren lassen. Zur Premiere des ersten Serien-Vollhybrid-Diesels legt die Marke eine entsprechende Limited Edition auf. Die nummerierten Exklusiv-Modelle können vorab im Internet sowie regulär bei den Peugeot Händlern vorbestellt werden. In Deutschland kostet der Peugeot 3008 Hybrid4 Limited Edition 39 900 Euro. Offizieller Verkaufsstart in Deutschland ist im Herbst.

Morgan Threewheeler.

ampnet – 28. Februar 2011. Morgan lässt den Threewheeler wieder aufleben. Wie das Original, das seinen Urspung im Jahr 1909 hat, wird auch das neue Modell von einem offenen V2-Zylinder unmittelbar vor der Fahrzeugfront angetrieben. Der Motor hat eine Benzineinspritzung und leistet 115 PS. Das 5-Gang-Getriebe kommt von Mazda.

Opel Zafira Tourer Concept.

ampnet – 25. Februar 2011. Seine Weltpremiere erlebt der Opel Zafira Tourer Concept auf dem Genfer Automobilsalon (3. bis 13. März). Die Studie gibt einen Ausblick auf die nächste Generation des Monocab-Trendsetters. Das Konzeptfahrzeug kombiniert ein Maximum an Flexibilität mit dem Gefühl von Oberklasse und soll so die perfekte Symbiose aus Funktionalität und Wohlfühlfaktor schaffen.

Porsche Cayman R.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 24. Februar 2011. Porsche-Freunde wissen es: Der Buchstabe R an einem Porsche hat eine sehr besondere Bedeutung. Porsche selbst interpretiert das R als reizvoll, raffiniert und reinrassig. Das gilt auch für den neuen Cayman R, der in diesem Monat für einen Basispreis von 69 830 Euro bei den Händlern steht. Das Mittelmotor-Coupé wiegt 55 Kilogramm weniger als der Cayman S und hat zehn PS mehr unter der Haube. Auch sein speziell abgestimmtes Sportfahrwerk lässt keinen Zweifel aufkommen: Beim Cayman R geht es kompromisslos um Fahrdynamik.

Daihatsu Charade.

ampnet – 22. Februar 2011. Daihatsu wird im Mai seinen Kleinwagen Charade in Deutschland auf den Markt bringen. Den Antrieb des ausschließlich als fünftürige Schräghecklimousine angebotenen Charade übernimmt ein 1,33-Liter-Benzinmotor mit manuellem Sechsganggetriebe, optional steht ein automatisiertes Schaltgetriebe (Multimode) zur Verfügung. Daihatsu bietet den Kleinwagen in zwei Ausstattungslinien an.

Maserati Gran Cabrio „Sport“.

ampnet – 22. Februar 2011. Auf dem Genfer Salon (3. bis 13. März 2011) legt Maserati beim viersitzigen Gran Cabrio als Weltpremiere nun noch eine „Sport“-Version nach. Der Maserati Gran Cabrio Sport mit 4.7-Liter-V8-Motor wurde als besonders sportliches Topmodell neben dem Gran Turismo S und Quattroporte Sport GT S entwickelt.

Citroen DS4.

ampnet – 22. Februar 2011. Vorfeld des 81. Internationalen Automobilsalons in Genf startet Citroën eine auf 75 Fahrzeuge limitierte Vorreservierungsaktion für den Citroën DS4. Der zweite Vertreter der erfolgreichen neuen DS-Linie kann von schnell Entschlossenen bereits vor Handelsstart online über die Citroën Homepage www.citroen.de reserviert werden. Zur Reservierung stehen fünf Varianten des Citroën DS4 in unterschiedlichen Motorisierungen mit attraktiven Ausstattungspaketen bereit.

Nissan Micra DIG-S.

ampnet – 21. Februar 2011. Beim Genfer Automobilsalon (3. bis 13. März 2011) wird Nissan den Micra zum ersten Mal mit einem neuen Benzin-Motor vorstellen. Der Dreizylinder emittiert im Schnitt (nach EU-Norm) bei einem Hubraum von 1,2 Litern nur 96 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer.

Volvo V60 Diesel-Plug-in.

ampnet – 21. Februar 2011. Auf dem Automobil-Salon in Genf (3. bis 13. März 2011) präsentiert Volvo in einer Weltpremiere den Volvo V60 Diesel-Plug-in-Hybrid, der bereits 2012 auf den Markt kommen wird. Bei ihm übernehmen ein Fünfzylinder-Turbodiesel und ein Elektromotor an der Hinterachse den Vortrieb. Per Knopfdruck lassen sich drei Fahr-Modi anwählen: reiner Elektroantrieb, sparsamer Hybrid-Betrieb und der für größtmögliche Leistung.

Ferrari FF.

ampnet – 18. Februar 2011. Ein für die Marke revolutionäres Auto wird Ferrari auf dem GenferAutosalon (1.-13.3.2011) präsentieren: den FF. Die beiden Buchstaben stehen für Ferrari und Four. Auf hintere Türen verzichtet das neue Modell zwar, nicht aber auf erstmalig vier Sitze und Vierradantrieb. Der familientaugliche Supersportwagen wurde von Pininfarina designt und wird von einem neuen V12-Motor mit 6,3 Litern Hubraum und 660 PS angetrieben.

Volkswagen Tiguan.

ampnet – 17. Februar 2011. Volkswagen zeigt auf dem 81. Genfer Autosalon (1.-13.3.2011) die Weltpremiere des neuen Tiguan. Nach wie vor kann der Tiguan als einziges SUV seiner Klasse wahlweise in einer Onroad-orientierten oder einer Offroad-orientierten Version bestellt werden - in Verbindung mit der Topausstattung als „Track & Style" oder „Sport & Style". Ab Mitte des Jahres wird der Allrounder weltweit auf den Markt kommen, in Deutschland ist er schon jetzt zu einem Einstiegspreis ab 24 175 Euro bestellbar.

Hyundai i10.

ampnet – 17. Februar 2011. Der kleinste Vertreter der Hyundai-Familie, der i10 geht mit neu gestalteter Front- und Heckpartie, modifizierten Ausstattungspaketen sowie leistungsstärkeren und zugleich sparsameren Motoren ins Modelljahr 2011. Augenfälligstes Merkmal des überarbeiteten Modells ist die angeglichene Front, die von dem für die Marke typischen Hexagonalgrill bestimmt wird. Die jüngste Ausgabe des i10 rollt in diesem Monat in die Verkaufsräume und startet als i10 1.1 Classic bei 10 290 Euro.

Toyota Verso-S.

ampnet – 17. Februar 2011. Mit der Markteinführung des Verso-S im März 2011 kehrt Toyota in die Klasse der europäischen Minivans zurück, das die Marke mit der Einführung des Yaris Verso vor zwölf Jahren selbst begründet. Mit 3,99 Metern Länge ist der neue Toyota Verso-S das kürzeste Fahrzeug seiner Klasse, soll gleichwohl aber Platz für fünf Personen bieten. Kopffreiheit, Bewegungsfreiheit und Ladevolumen sollen Kompaktklasseniveau erreichen. Als absolutes Novum im Segment darf das neue Multimedia-System „Toyota Touch“ mit 6,1 Zoll großem Farbdisplay und Touch-Screen-Bedienung gelten. Die Preise für das neue Modell beginnen bei 14 950 Euro.

Ford Vertrek

ampnet – 8. Februar 2011. Auf dem Genfer Automobilsalon (Publikumstage: 3.-13.3.2011) bringt Ford sich mit einer Weltpremiere und vielen Neuheiten und Ausblicken ein. Sein Weltdebüt erlebt der Ford Ranger Wildtrak, ein Pick-up, der auch nach Europa passt. Gespannt sein darf man auf die Vorstellung eines „richtungweisenden komplett neuen Autos“ während der Pressekonferenz am Dienstag, 1. März 2011, auf dem Messegelände.

Chevrolet Aveo.

ampnet – 8. Februar 2011. Chevrolet zeigt auf dem Genfer Automobilsalon (Publikumstage: 3.-13.3.2011) die Aveo-Limousine. Das Stufenheckmodell, das in den USA als Sonic auf den Markt kommt, feierte im Januar auf der Auto Show in Detroit seine Weltpremiere. Während sich die Fließheckvariante vor allem an jüngere Käufer wendet, will Chevrolet mit der weniger sportlich gezeichneten Limousine in erster Linie Familien und ältere Fahrer ansprechen.

Peugeot 308.

ampnet – 7. Februar 2011. Peugeot setzt den Umbau der Marke mit hoher Geschwindigkeit fort. Auf das neue Modell der gehobenen Mittelklasse Peugeot 508, das am 12. März bereits beim Händler stehen wird, folgen nun die Kompakten der Baureihe 308. Der französische Hersteller wird den 308 als Limousine, Kombi (SW) und Cabriolet-Cabrio mit elektrischem Blechdach (CC) vom Donnerstag, 3. März bis Sonntag, 13. März 2011, beim Automobilsalon in Genf erstmals präsentieren.

Toyota Yaris HSD Concept.

ampnet – 4. Februar 2011. Toyota zeigt auf dem Genfer Autosalon (1.-13.3.2011) zwei neue Hybridfahrzeuge. Als Weltpremiere ist die Konzeptstudie Yaris Hybrid zu sehen. Sein Europadebüt gibt der Kompaktvan Prius+.

Setra Comfort Class S 407.

ampnet – 2. Februar 2011. Setra ging hat auf einer Messe in Florida einen für den US-Markt konzipierten Reisebus präsentiert. Der Comfort Class S 407 orientiert sich klar an nordamerikanischen Design-Vorstellungen. Er bietet 58 Passagieren Platz. Beginn der Serienfertigung ist im April 2011 im Werk in Neu-Ulm.

Kia Picanto.

ampnet – 24. Januar 2011. Der neue Picanto, den Kia auf dem Genfer Autombilsalon (1.-13.3.2011) vorstellt, wird drei neu entwickelte Benzinmotoren erhalten. Der 51 kW / 69 PS starke 1,0-Liter Dreizylinder hat einen Normdurchschnittsverbrauch von 4,2 Litern auf 100 Kilometer und stößt 99 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Mit Start-Stopp-Automatik sinkt der Wert auf 95 Gramm. Alternativ bietet Kia eine 60 kW / 82 PS starke Bifuel-Variante des Motors mit Flüssiggas an. Später folgt noch ein 1,2-Liter-Vierzylinder mit 63 kW / 85 PS, für den es neben dem 5-Gang-Getriebe auch eine 4-Stufen-Automatik geben wird.

Harley-Davidson Blackline.

ampnet – 22. Januar 2011. Harley-Davidson legt die „Blackline“ auf. Dahinter steckt eine in drei verschiedenen Lackierungen erhältliche und auf das Wesentliche reduzierte Softail im Custom-Look. Die Blackline verfügt über einen gestutzten Heckfender und einen neu gestalteten flache Tank. Die Sitzhöhe beträgt lediglich 660 Millimeter, so niedrig wie bei keiner anderen Serien-Harley.

Saab 9-5 Sport Combi

ampnet – 20. Januar 2011. Saab wird auf dem Automobilsalon in Genf (3. - 13.3 2011) den 9-5 Sport-Combi vorstellen. Er verfügt über die gleiche ausdrucksstarke, vom Saab Aero X inspirierte Optik wie die Limousine. Die weit hinausgezogene, abfallende Dachlinie mündet in einem steil abfallenden Heck mit der Wraparound-Fensterverglasung. Bestellungen für den Sport-Combi werden ab April entgegengenommen, erste Auslieferungen an Kunden sind für September geplant.

Mercedes-Benz SLK 350.

ampnet – 18. Januar 2011. Bei Mercedes-Benz ist ab sofort der neue SLK bestellbar, der am 26. März auf den Markt kommt. In dem Sportwagen feiert das Panorama-Variodach „Magic Sky Control“ Premiere, das sich per Knopfdruck hell oder dunkel schalten lässt. Die neuen 4- und 6-Zylinder-Motoren sind mit Start-Stop-Funktion ausgestattet und bis zu einem Fünftel sparsamer als die Vorgängeraggregate. Die Preise für das neue Mercedes-Modell beginnen bei 38 675 Euro.

Audi A1 Quattro.

ampnet – 13. Januar 2011. Es kann ja nicht sein, dass bei Audi eine Baureihe ohne den hauseigenen Allradantrieb namens „Quattro“ existiert. Michael Dick, der Entwicklungschef bei dem Ingolstädter Premiumhersteller hatte deswegen auch im September beim Pariser Automobilsalon zugesagt, auch das Einsteigermodell Audi A1 werde einen Vierrad-Antrieb erhalten. Wir fuhren jetzt im winterlichen Kanada einen Prototyp des Audi A1 Quattro.

BMW 650i Cabrio.

ampnet – 11. Januar 2011. BMW präsentiert auf der Auto Show in Detroit (10. - 23.1.12011) als Weltpremiere das 6er Cabrio. Angeboten werden die Ausführungen 640i und 650i. Beide Modelle verfügen über Start-Stopp-Automatik und eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Markteinführung ist in diesem Frühjahr zu Preisen ab 83 300 Euro.

Ford Focus Electric.

ampnet – 8. Januar 2011. Ford hat gestern im Vorfeld der Auto Show in Detroit (10. – 23.1.2011 ) den Ford Focus Electric präsentiert. Das Fahrzeug soll in der zweiten Jahreshälfte in Nordamerika eingeführt werden und kommt 2012 auch nach Europa. Mit technischen Einzelheiten hält sich Ford noch etwas zurück. So wird die Reichweite vorerst als ausreichend für die täglichen Fahrgewohnheiten „normaler US-amerikanischer und europäischer Nutzer“ angegeben. Sicher ist, dass der mit einem 1-Gang-Getriebe gekoppelte Elektromotor für eine Höchstgeschwindigkeit von 136 km/h ausgelegt ist.

Mercedes-Benz C-Klasse Limousine, C 250 CDI, Modelljahr 2011.

ampnet – 6. Januar 2011. Mercedes-Benz präsentiert am 9. Januar 2011 im Rahmen der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit die neue Generation der C-Klasse. In Europa wird sie ab 10. Januar bestellbar sein, ab Frühjahr 2011 werden Limousine und T-Modell dort in den Showrooms der Händler sein.

Lexus CT 200h.

ampnet – 5. Januar 2011. Lexus hat vor zwei Wochen in Japan die Produktion des CT 200h aufgenommen. In den deutschen Handel kommt das neue, kompakte Hybridmodell am 19. März. Nach EU-Norm liegt der Durchschnittsverbrauch bei 3,7 Litern auf 100 Kilometer, die CO2-Emissionen betragen 87 Gramm pro Kilometer.

Erste Bilder vom Kia Picanto.

ampnet – 4. Januar 2011. Anfang März wird der neue Kia Picanto auf dem Genfer Automobil-Salon seine Premiere erleben. Heute zeigt Kia Motors die ersten offiziellen Fotos des Kleinwagens. Das neu entwickelte City Car präsentiert sich in einem selbstbewussten Design. Die zweite Picanto-Generation ist in Länge und Radstand gewachsen und soll die Rolle als eines der attraktivsten Modelle des Klienwagen-Segments übernehmen.

DAF FAK CF85 8x2.

ampnet – 28. Dezember 2010. DAF erweitert die Baureihe CF85 durch zwei 8x2-Fahrgestellvarianten. Beide Modelle weisen drei Hinterachsen auf, wobei die mittlere angetrieben und die vordere gelenkt ist. Beim FAK CF85 ist die letzte Achse eine zwillingsbereifte Nachlaufachse, der Typ FAQ CF85 hat eine einzelbereifte und gelenkte Nachlaufachse. Die neuen vierachsigen Baumuster sind in Kürze erhältlich und eignen sich für Aufbauten wie Abrollkipper, Hubarbeitsbühnen und Containerladesystem sowie als Saug- und Spülfahrzeug.

Mini Paceman Concept.

ampnet – 19. Dezember 2010. Vor zehn Jahren startete die Marke Mini auf der North American International Auto Show in Detroit in Nordamerika. Jetzt – zum US-Jubiläum – kommt Mini mit einer Studie nach Detroit, mit dem Mini Paceman Concept. Die Studie könnte ein weiterer Baustein in der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Marke und des Markenportfolios werden.

GMC Sierra All Terrain HD Concept.

ampnet – 17. Dezember 2010. Mit der Studie GMC Sierra All Terrain HD-Konzept will GMC zeigen, wie man die Transportfähigkeiten eines Heavy Duty-Trucks mit Geländetauglichkeit kombinieren kann. Die General Motors-Tochter präsentiert diesen Truck erstmals bei der North American International Auto Show (NAIAS) im Januar in Detroit.

Ducati Diavel in Black Diamond.

ampnet – 16. Dezember 2010. Die Anfang November auf der Motorradmesse EICMA in Mailand präsentierte Ducati Diavel wird auch in der Farbvariante „Diamond Black“ erhältlich sein. Damit reagiert der italienische Motorradhersteller auf einen vielfach geäußerten Kundenwunsch. Die neue Farbvariante ersetzt die ursprünglich vorgestellte Version in „Pearl White“.