Logo Auto-Medienportal.Net

Neue Modelle

Cadillac CTS.

ampnet – 27. März 2013. Cadillac präsentiert auf der New York Autoshow (29.03. - 07.04.2013) die dritte Generation des CTS. Mit weiter gesteigertem Leistungsvermögen, gehobener Ausstattung und neuer Technologie. Der CTS basiert auf der Heckantriebs-Architektur des mehrfach ausgezeichneten Schwestermodells ATS. Damit setzt Cadillac im Segment der Limousinen mit Premium-Anspruch in der oberen Mittelklasse ein Ausrufezeichen. Der CTS wird in den USA das leichteste und damit auch das agilste Fahrzeug seiner Klasse sein. Das unterstreichen die kraftvollen Antriebe mit dem neu entwickelten Cadillac Twin-Turbo samt Achtstufen-Automatik an der Spitze. Der neue CTS geht im Herbst im GM-Werk Lansing, Michigan (USA), an den Produktionsstart.

Der Mercedes-Benz CLA 45 AMG: Der haut das stärkste Ballett um.

ampnet – 27. März 2013. Mercedes-AMG startet im „Big Apple“ mit großer Dynamik in den Auto-Frühling 2013: Auf der New York International Auto Show (29. März bis 7. April) feiert der CLA 45 AMG seine Weltpremiere. Das viertürige Mittelklasse-Coupé folgt der Philosophie des CLS 63 AMG, dem Trendsetter bei den viertürigen High-Performance-Coupés. Mit 265 kW / 360 PS und einem maximalen Drehmoment von 450 Newtonmetern ist er der weltweit stärkste in Serie produzierte Vierzylindermotor. Gleichzeitig erfüllen Kraftstoffverbrauch von 6,9 Litern je 100 Kilometer und Euro 6 hohe Anforderungen.

Audi A3 Limousine.

ampnet – 27. März 2013. Mit der A3 Limousine startet Audi im Frühjahr in das global größte Marktsegment, die Klasse der kompakten Limousinen. Der dynamische Viertürer verfügt über ein niedriges Gewicht dank Leichtbau, starke und hocheffiziente Antriebe sowie zahlreiche Highend-Lösungen beim Infotainment und den Fahrerassistenzsystemen. Das Topmodell der Baureihe ist die S3 Limousine mit 221 kW / 300 PS. In Deutschland und vielen europäischen Ländern steht der Viertürer im Spätsommer bei den Händlern. Der Grundpreis für den 1.4 TFSI beträgt zirka 25 000 Euro.

Range Rover Sport.

ampnet – 27. März 2013. Die Skyline von Manhattan bildet heute die passende Kulisse für die Premiere des Range Rover Sport bei der New York International Auto Show (27. März bis 7. April). Schon vom bisherigen Modell des schnellsten, agilsten und fahraktivsten Range Rovers wurden in keinem Land der Welt mehr verkauft als in den USA. Und New York vereinte dabei die meisten Verkäufe auf sich. Den Range Rover Sport kennzeichnet ein selbstbewusstes Karosseriedesign und ein hochwertiger und flexibler Innenraum. Auch eine 5+2-Sitzkonfiguration ist möglich.

Ford Transit.

ampnet – 22. März 2013. Der Ford Transit Courier feiert auf der "Commercial Vehicle Show 2013" (9. - 11. April 2013) in Birmingham seine Weltpremiere. Ford wird auf dieser Nutzfahrzeugmesse unter anderem die komplette neue "Transit"-Modellfamilie präsentieren (Halle 5). Der Courier ist ein kompaktes Nutzfahrzeug auf Fiesta-Basis, das speziell für den innerstädtischen Liefer- und Verteilerverkehr entwickelt wurde. Die Markteinführung in Deutschland ist für Anfang 2014 vorgesehen. Die Pkw-Variante, der Tourneo Courier, feierte vor wenigen Wochen auf dem Genfer Automobilsalon Weltpremiere. Geplante Markteinführung: ebenfalls Anfang 2014.

Volvo FM.

ampnet – 19. März 2013. Volvo Trucks präsentiert seinen neuen FM im auf der Commercial Vehicles Show in Birmingham (9. - 11. April 2013). Zu den neuen Merkmalen gehören das überarbeitete Fahrerhaus und die Volvo Dynamic Steering, mit der die Fahreigenschaften des Lkw aufgewertet werden. Die verbesserte Federung ist eine weitere Neuerung, die zu den Fahreigenschaften beiträgt.

Honda Civic 1.6 i-DTEC.

ampnet – 19. März 2013. Honda präsentiert mit dem 1,6 i-DTEC für den Civic einen modernen, kleinen Turbodiesel mit 88 kW / 120 PS. Mit nur 3,6 Litern Verbrauch sowie einem CO2-Wert von 94 g/km setzt er die Messlatte hoch. Zugleich ist er der leichteste seiner Klasse. Er ist der erste Vertreter einer Vielzahl neuer Motoren und Antriebskonzepte, die sukzessive auf die gesamte Modellpalette ausgedehnt werden.

Einblicke in die neue Mercedes-Benz S-Klasse.

ampnet – 19. März 2013. Wenn eine neue Mercedes-Benz S-Klasse ins Haus steht, hat dieses Ereignis nicht nur für die Stuttgarter und ihre Kunden eine besondere Bedeutung. Die gesamte Automobilwelt will wissen, was die nächste Generation der erfolgreichsten Premium-Limousine der Luxusklasse an technischem Niveau bieten kann. So war es auch 2005, als die aktuelle S-Klasse auf den Markt kam. In diesem Frühjahr wird es noch mehr der Fall sein. Denn mit der Elektronik hat die Automobiltechnik seitdem eine größere Dimension gewonnen. Was das fürs Auto bedeutet, wird die S-Klasse zeigen.

BMW 335i Gran Turismo.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 17. März 2013. Der BMW 320d wartet brav auf die Heimfahrt vom Flughafen. Alles wie sonst und doch alles anders: Saß man schon immer so tief in dem Etui, das BMW „fahrerorientiert“ nennt? War schon immer so wenig Platz bis zum Dachhimmel? Nicht, dass der einem etwa auf den Kopf fiele, aber in dem BMW 3 GT, den wir gerade auf Sizilien kennengelernt haben, war alles luftiger, wirkte großzügiger und sogar eine Spur erwachsener.

Harley-Davidson Softtail Breakout.

ampnet – 15. März 2013. Mit der Softtail Breakout bringt Harley-Davidson ein neues Factory-Custombike der CVO-Serie mit zahlreichen exklusiven Komponenten auf den Markt. Als Antrieb dient der 1690 Kubikzentimeter große Twin Cam 103B. Er ist an das Cruise-Drive Getriebe mit Drehzahl schonendem sechstem Gang gekoppelt. Wie der Motor und das Getriebe ist auch die Shorty-Dual-Auspuffanlage in Schwarz und Chrom gehalten.

Mercedes-Benz G 63 AMG 6x6.

ampnet – 15. März 2013. Diese Kombination ist einmalig: Ein Pick-up mit 6x6-Allradtechnik, 37-Zoll-Rädern, einem V8-Biturbo unter der Haube und einer mit Bambus ausgekleideten Ladefläche. Mercedes-Benz G 63 AMG 6x6 nennt sich das seriennahe Showcar, das über 400 kW / 544 PS verfügt und mit Geländeuntersetzung, fünf Differentialsperren, Portalachsen, Reifendruckregelanlage sowie Spezialfahrwerk ausgestattet ist. Das Gewicht des Luxusgefährts für Wüstenscheichs beträgt 3,85 Tonnen.

Prof. Dr. Martin Winterkorn mit dem Volkswagen E-Up.

ampnet – 14. März 2013. Volkswagen hat auf der Jahrespressekonferenz in Wolfsburg mit dem E-Up heute sein erstes vollelektrisches Serienfahrzeug vorgestellt. Das Elektroauto hat eine Dauerleistung von 40 kW / 55 PS und ein maximales Drehmoment von 210 Newtonmetern. Im Herbst wird der E-Up auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt seine Messepremiere feiern und anschließend bestellbar sein. Der Elektro-VW soll Distanzen bis zu 150 Kilometern problemlos meistern.

Citroen Jumper und Berlingo Proline.

ampnet – 13. März 2013. Ab sofort sind die Proline- und Transline-Sondermodelle auch für die beiden Citroen Transporter Nemo und Berlingo erhältlich. Während die Proline-Modelle im Wesentlichen die am häufigsten gefragten Wunschausstattungen serienmäßig bieten, setzen die Transline-Modelle mit einer Komplett-Laderaumverkleidung und Ladungssicherungssystemen vor allem auf Sicherheit.

Andreas Renschler und sein Management-Team stellten den neuen Truck Atego in Wörth erstmals der Öffentlichkeit vor (von links): Dr. Frank Reintjes, Leiter Global Powertrain, Einkauf und Produktionsplanung Daimler Trucks, Stefan Buchner, Leiter Mercedes-Benz Lkw, Georg Weiberg, Leiter Produktentwicklung Daimler Trucks, Andreas Renschler, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Daimler Trucks and Daimler Buses.

ampnet – 13. März 2013. Mit dem heute in Wörth präsentierten Mercedes-Benz Atego für den leichten und mittelschweren Verteilerverkehr schließt Mercedes-Benz Trucks, bereits ein Dreivierteljahr bevor die neue Abgasnorm in Kraft tritt, die Produktoffensive ab. Diese startete 2011 mit dem neuen Actros für den Fernverkehr in Euro VI. 2012 folgte der Antos für den schweren Verteilerverkehr und im Januar 2013 der Arocs für den Bauverkehr. Mercedes-Benz kann die Abgasstufe Euro VI als erster Hersteller Europas schon jetzt durchgängig im leichten, mittelschweren und schweren Segment anbieten.

Suzuki GSX-R 1000 SERT Edtion.

ampnet – 8. März 2013. Suzuki bringt in der GSX-R-Reihe vier Editionsmodelle auf den Markt. Sie zeichnen sich durch ihr Rennsportdesign aus. Sie nehmen Anleihen an den Maschinen der Fahrer-Legenden Barry Sheene und Kevin Schwantz, die mit ihren 500er-Maschinen insgesamt drei WM-Titel für Suzuki in der Königsklasse einfahren konnten. Zwei weitere Versionen sind von den Rennteams SERT und Tyco Suzuki inspiriert.

Ford Kuga.

ampnet – 7. März 2013. Ford führt am Sonnabend, 9. März 2013, den neuen Kuga in den Handel ein. 4000 Fahrzeuge der zweiten Generation wurden bereits vorbestellt. Der Einführungspreis für das Basismodell mit Frontantrieb und 110 kW / 150 PS starkem 1,6-Liter-Ecoboost-Benziner liegt bei 20 990 Euro statt 24 000 Euro.

Audi RS 5 DTM.

ampnet – 7. März 2013. Audi hat auf dem internationalen Automobilsalon in Genf (- 17.3.2013) das Einsatzauto für das Deutsche Tuorenwagen-Masters – den Audi RS 5 DTM – präsentiert. Die technische Konfiguration der DTM-Rennwagen wurde mit dem Finale der Saison 2012 per Reglement „eingefroren“. Eine Weiterentwicklung war nur sehr begrenzt möglich. Die DTM-Mannschaft von Audi Sport hat sich im Winter deshalb darauf konzentriert, die mehr als 4000 Bauteile des Rennautos der Saison 2012 auf Optimierungspotenzial zu durchleuchten.

Tesla Model X.

ampnet – 6. März 2013. Ein ungewöhnliches Konzept stellt Tesla auf dem Genfer Autosalon vor (- 17.3.2013), wo das Model X sein Europadebüt gibt. Die Mischung aus SUV und Van sticht vor allem durch den Einstieg hervor. Während vorne klassische Türen sitzen, öffnen hinten Flügeltüren den Zugang zu den Sitzreihen zwei und drei.

BMW M6 Gran Coupé.

ampnet – 6. März 2013. Auf dem Genfer Autosalon (- 17.3.2013) präsentiert BMW M den Hochleistungssportwagen M6 erstmals in einer dritten Karosserievariante dem europäischen Publikum. Unter der Motorhaube des viersitzigen und viertürigen M6 Gran Coupé arbeitet ein V8-Triebwerk, das eine Leistung von 412 kW / 560 PS erzeugt und ein Drehmoment-Maximum von 680 Newtonmeter bereitstellt. Der Preis: 128 800 Euro.

Jaguar F-Type.

ampnet – 6. März 2013. Nach der Weltpremiere in Paris Ende September 2012 steht der Jaguar F-Type bei seinem Messeauftritt auf dem Genfer Automobilsalon (- 17.3.2013) nun kurz vor dem Marktstart. In wenigen Wochen kommt der Sportwagen zu Preisen ab 73 400 Euro in den Handel.

BMW 3er GT.

ampnet – 6. März 2013. Mit dem neuen 3er Gran Turismo (GT) präsentiert BMW ein eigenständiges Konzept innerhalb der 3er Reihe. Auf dem Genfer Autosalon (- 17.03.2013) feiert die Reiselimousine ihre Weltpremiere. Mit dem Konzept wird die Brücke zwischen Limousine und Touring gebaut, die sich durch großzügiges Platzangebot und dynamisches Fahrvergnügen auszeichnen soll. Die fünf Motoren (darunter zwei Diesel) decken den Leistungsbereich von 105 kW / 143 PS bis 225 kW / 306 PS ab.

Cadillac ELR.

ampnet – 6. März 2013. Mit dem ELR zeigt Cadillac als Europapremiere in Genf (- 17.3.2013) sein Elektro-Coupé, das Ende des Jahres in Produktion gehen soll. Es handelt sich um ein Range-Extender-Fahrzeug, mit einer Reichweite von rund 480 Kilometern bei dem ein 1,4-Liter-Benziner die Batterie während der Fahrt nachlädt. Der Elektroantrieb selbst leistet 154 kW / 209 PS und bietet 400 Newtonmeter Drehmoment.

Volkswagen Golf TGI Blue Motion.

ampnet – 6. März 2013. Volkswagen versieht seine Erdgasfahrzeuge künftig nicht mehr mit dem Zusatz „Ecofuel“, sondern nennt sie TGI. Erstes Modell wird im Spätsommer der Golf TGI Blue Motion sein, der in Genf auf dem Autosalon (- 17.3.2013) sein Debüt gibt. Im Herbst folgt dann auch der Variant.

Volkswagen XL1.

ampnet – 6. März 2013. Volkswagen zeigt auf dem Autosalon in Genf (- 17.3.2013) das sparsamste „Serienauto“ der Welt. Der XL1 hat einen Verbrauch von 0,9 Litern auf 100 Kilometer und einen CO2-Ausstoß von 21 Gramm je Kilometer. Der zweisitzige 3,89 Meter lange Plug-in-Hybrid wird in einer Kleinserie von zunächst 250 Stück im Werk Osnabrück gefertigt.

Subaru VIZIV.

ampnet – 6. März 2013. Subaru präsentiert auf dem ab morgen für das Publikum geöffneten Genfer Autosalon (- 17.3.2013) das Concept Car VIZIV. Die Studie gibt einen Ausblick auf das Design künftiger Subaru-Modelle und die Zukunft der markentypischen Boxer-Motoren. Das Konzeptfahrzeug ist ein allradgetriebener Plug-in-Hybrid, bei dem ein 2,0-Liter-Boxer-Turbodiesel und drei Elektromotoren eingesetzt werden.

Jaguar F-Type (rechts) auf den Spuren der rekordfahrt von Norman Dewies, links ein XK 120.

ampnet – 6. März 2013. Zur Erinnerung an den 60. Jahrestag eines Höhepunktes in der Firmengeschichte legte eine im Jaguar-Werk Castle Bromwich gestartete Parade historischer Fahrzeuge der Marke einen Zwischenstopp im belgischen Jabbeke ein. Auf einem Teilstück der Autobahn Brüssel-Ostende hatte 1953 Cheftestfahrer Norman Dewis am Steuer eines stromlinienverkleideten XK 120 mit 277,42 km/h einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt.

Volkswagen E-Co-Motion.

ampnet – 6. März 2013. Mit dem E-Co-Motion stellt Volkswagen auf dem Automobilsalon in Genf (- 17.3.2013) die Studie eines Elektro-Stadtlieferwagens im modifizierten T5-Design vor. Die Dauerleistung des Motors beträgt energiesparende 50 kW / 68 PS. Als maximale Leistung sind 85 kW / 115 PS abrufbar. Das Drehmoment liegt bei 270 Newtonmetern.

Volkswagen Golf GTI.

ampnet – 6. März 2013. Volkswagen enthüllt in den Messehallen des Automobilsalons (- 17.3.2013) am Genfer Lac Léman parallel zum Golf GTD in einer Doppelweltpremiere auch die Serienversion des neuen Golf GTI. Angetrieben wird er von einem weiterentwickelten Motor der Serie EA888 – ein Zweiliter-Turbo-Benzindirekteinspritzer mit 162 kW / 220 PS. Optional wird es eine leistungsgesteigerte Version (GTI „Performance“) mit zehn PS mehr geben.

Alfa Romeo 4C.

ampnet – 6. März 2013. Mit dem 4C bringt Alfa Romeo ein Fahrzeug auf den Markt, dessen Monocoque nur 65 Kilogramm wiegt. Beim Genfer Automobilsalon (- 17.03.2013) enthüllt die Marke auch die auf 400 Stück limitierte „Launch Edition“. Mit dem 176 kW / 240 PS starken Vierzylinder-Turbo gelingt der Spurt auf 100 km/h in 4,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt über 250 Stundenkilometer. Ab 61 000 Euro ist der 4C ab sofort bestellbar.

Hyundai ix35.

ampnet – 6. März 2013. Hyundai hat den ix35 im Detail verfeinert und stellt den Modelljahrgang 2014 auf dem Genfer Autosalon (- 17.3.2013) vor. Neben optischen Modifikationen zählt insbesondere ein neuer Benzinmotor für den ix35 2.0 zu den bedeutsamen Veränderungen. 122 kW / 166 PS leistet das Zweiliter-Triebwerk mit Benzindirekteinspritzung, das mit einem maximalen Drehmoment von 205 Newtonmeter zudem deutlich durchzugsstärker ist als das Vorgängeraggregat.

Hyundai Grand Santa Fe.

ampnet – 6. März 2013. Hyundai zeigt auf dem Genfer Autosalon (- 17.3.2013) erstmals den Grand Santa Fe. Der als Siebensitzer entwickelte Neuling rundet das Modellangebot des 2012 auf dem Markt eingeführten Sports Utility Vehicles nach oben hin ab und schlägt zudem eine Brücke von der SUV-Mittelklasse zum höher angesiedelten E-Segment. Ein um zehn Zentimeter auf 2,80 Meter gewachsener Radstand und die um 22,5 Zentimeter verlängerte und nun knapp 4,92 Meter messende Karosserie sorgen für großzügige Platzverhältnisse.

Skoda Octavia Combi.

ampnet – 6. März 2013. Skoda präsentiert auf dem Genfer Autosalon (- 17.3.2013) als Weltpremiere den Octavia Combi der dritten Generation. Verkaufsstart ist am 25. März 2013, Bestellungen sind ab morgen möglich. Die Preisliste beginnt bei 16 640 Euro.

Lamborghini Veneno.

ampnet – 6. März 2013. Im Jahr des 50-jährigen Firmenjubiläums präsentiert Lamborghini auf dem Genfer Automobilsalon (- 17.3.2013) ein sehr exklusives Exemplar. Vom Veneno werden vier Exemplare gebaut und drei verkauft. Sein Design ist ausgelegt auf optimale Aerodynamik und Fahrstabilität in Kurven, so das seine Fahrdynamik dem eines Rennsport-Prototypen gleicht. Dennoch besitzt er eine reguläre Straßenzulassung. Mit einer maximalen Leistung von 552 kW / 750 PS beschleunigt der Veneno in 2,8 Sekunden von null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 355 km/h. Der Preis liegt bei drei Millionen Euro plus Steuern – alle drei Exemplare sind bereits an Kunden verkauft.

Audi RS Q3.

ampnet – 6. März 2013. Audi präsentiert auf dem Genfer Automobilsalon (- 17.3.2013) den RS Q3, das erste RS-Modell in der Q-Familie. Das SUV ist mit einem 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbo ausgerüstet und leistet 228 kW / 310 PS. Der Spurt von null auf 100 km/h dauert 5,5 Sekunden, die Spitze liegt bei abgeregelten 250 km/h. Der Verbrauch im Schnitt nach EU-Norm liegt bei 8,8 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer. Im Herbst kann der RS Q3 ab 54 600 Euro geordert werden.

Peugeot 2008.

ampnet – 6. März 2013. Opel Mokka, Ford Ecoboost und Chevrolet Trax – das SUV-Angebot im B-Segment wächst. Auch Peugeot wird dort künftig mitmischen und stellt in Genf auf dem Automobilsalon (- 17.3.2013) den 2008 vor. Er ersetzt zugleich auch den 207 SW.

Nissan Note.

ampnet – 6. März 2013. Nissan feiert auf dem Genfer Automobilsalon (- 17.3.2013) die Premiere des neuen Note in der Europaversion. Zu den Ausstattungsmerkmalen gehören die Überwachung der Tote-Winkel-Zonen, ein Detektor, der vor dem Verlassen der Fahrspur warnt (Lane Departure Warning), sowie ein System zur Erkennung beweglicher Objekte (Moving Object Detection). Alle drei Systeme stützen sich auf eine einzige, am Heck angebrachte Kamera. Dank einer integrierten Wasch- und Trockenblas-Funktion soll sie bei jedem Wetter scharfe Bilder liefern.

Porsche 911 GT3 Cup.

ampnet – 6. März 2013. Porsche feiert auf dem Autosalon in Genf (- 17.3.2013) 50 Jahre 911 mit der Weltpremiere des sportlichsten Modells der Baureihe. Die fünfte Generation des rennstreckentauglichen Hochleistungssportwagens 911 GT3 ist eine vollständige Neuentwicklung. Der Saugmotor leistet 350 kW / 475 PS bei 8250 Umdrehungen in der Minute. Mit seinem Leistungsgewicht von drei Kilogramm pro PS beschleunigt der GT3 in 3,5 Sekunden von null bis 100 km/h und in unter zwölf Sekunden auf Tempo 200. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 315 km/h. Die Nürburgring-Nordschleife umrundet der Wagen in unter 7:30 Minuten.

Seat Leon SC.

ampnet – 6. März 2013. Seat feiert beim 83. Auto-Salon in Genf (- 17.3.2013) die Weltpremiere des Leon SC. Der erstmals in der Baureihe verfügbare Dreitürer soll mit dreieinhalb Zentimeter kürzerem Radstand und bis zu 20 Kilogramm weniger Gewicht als die Limousine eine Extraportion Sport mitbringen. Erhältlich ist der Leon Sport Coupé (= SC) ab Juni 2013 zu Preisen ab 14 890 Euro.

Toyota RAV4 Premium.

ampnet – 5. März 2013. Der RAV4 geht in die nunmehr vierte Modellgeneration. Bei seiner Europapremiere auf dem Genfer Automobilsalon (- 17.3.2013) stellt Toyota dem Urvater kompakter SUV gleich zwei Designstudien zur Seite: Das „Premium“-Konzept setzt auf Anmut und neue optische Akzente, während die „Adventure“-Studie die Offroad-Fähigkeiten des SUV unterstreicht.

Lexus IS 300h.

ampnet – 5. März 2013. Auf dem Genfer Salon 2013 feiert die neue Lexus-IS-Baureihe, die Mitte des Jahres auf den Markt kommt, ihre Europa-Premiere. Darunter ist auch der IS 300h. Damit bietet die japanische Premium-Automobilmarke als einziger Fahrzeughersteller weltweit künftig in allen Baureihen ein Modell mit Vollhybridantrieb an. Das erste Vollhybrid-Modell der IS-Baureihe zeichnet sich durch eine Systemleistung von 164 kW / 223 PS bei einem Kraftstoffverbrauch (nach EU-Norm) von 4,3 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern aus. Die CO2-Emissionen liegen bei 99 Gramm pro Kilometer.

Ford Tourneo Courier.

ampnet – 5. März 2013. Ford baut seine Tourneo-Familie aus und präsentiert als Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon (- 17.3.2013) den Tourneo Courier auf Fiesta-Basis. Der 4,16 Meter lange Fünfsitzer kommt 2014 auf den Markt.

Toyota Auris Touring Sports.

ampnet – 5. März 2013. Mit dem Touring Sports bringt Toyota erstmals eine Kombiversion des Auris, die auf dem Genfer Automobsalon (- 17.3.2013) präsentiert wird. Die Ladekante liegt zehn Zentimeter tiefer als beim Schrägheckmodell. Das Kofferraumvolumen beträgt 530 Liter und lässt sich auf bis zu 1660 Liter erweitern. Dann steht eine Länge von 2,05 Metern im Gepäckabteil zur Verfügung. Zudem ist der Auris Touring Sports auch der erste Kombi im Segment, der als Vollhybrid lieferbar ist.

Ford Ecosport.

ampnet – 5. März 2013. Kleine SUV sind groß in Mode. Ford will da mit dem Ecosport mitmischen, der auf dem Genfer Autosalon (- 17.3.2013) gezeigt wird. Er folgt im Laufe des Jahres dem neuen Kuga. Als Antrieb dient unter anderem der 1.0-Ecoboost-Turbobenziner mit 92 kW / 125 PS („International Engine of the Year 2012“). Als weiterer Benziner wird ein 81 kW / 110 PS starkes 1,5-Liter-Triebwerk angeboten werden. Auf der Dieselseite wird der neue 1,5-Liter TDCi mit 66 kW / 90 PS als eines der effizientesten Aggregate seiner Klasse erhältlich sein.

Mercedes-Benz CLA.

ampnet – 5. März 2013. Sein Messedebüt gibt auf dem Genfer Automobilsalon (- 17.3.2013) die neue CLA-Klasse von Mercedes-Benz. Der kompakte Bruder des CLS darf für sich in Anspruch nehmen, den Aerodynamik-Weltrekord für Serienautomobile zu haben. Der cW-Wert des CLA 180 Blue Efficiency beträgt 0,22.

Kia Pro Cee'd GT.

ampnet – 5. März 2013. Mit dem Pro Cee’d GT und dem Cee’d GT dringt Kia in das GTI-Segment der Kompaktklasse vor. Premiere hat die 150 kW / 204 PS starke Sportbaureihe auf dem heute beginnenden Genfer Automobilsalon (- 17.3.2013). Der 1,6-Liter-Turbobenziner sorgt für eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h. Von null auf 100 km/h beschleunigt der GT in 7,7 Sekunden. Das maximale Drehmoment beträgt 265 Newtonmeter.

Corvette Stingray Cabriolet.

ampnet – 5. März 2013. Chevrolet zeigt als Weltpremiere auf dem Automobilsalon in Genf (- 17.3.2013) die Cabrioletversion der neuen Corvette Stingray C7. Technisch unterscheidet sich die offene Version nicht vom Coupé. Mit einer Leistung von 331 kW / 450 PS und einem maximalen Drehmoment von 610 Newtonmetern ist die Stingray das bislang stärkste Chevrolet-Serienmodell.

Chevrolet Captiva.

ampnet – 5. März 2013. Mit dezenten Designmodifikationen an Front und Heck präsentiert sich der überarbeitete Chevrolet Captiva auf dem Genfer Automobilsalon (- 17.3.2013). In der Rückansicht setzen LED-Rückleuchten, trapezförmige Auspuffendrohre in verchromter Ausführung und ein überarbeiteter Stoßfänger neue Akzente. Die modifizierte Front zeigt einen ebenfalls neuen sowie niedriger angesetzten Stoßfänger und einen Frontgrill mit neuer Maschenstruktur. Markante 18-Zoll-Leichtmetallräder runden die äußeren Änderungen am neuen Modelljahrgang ab.

Peugeot 208 GTi.

ampnet – 5. März 2013. Peugeot bietet den neuen 208 GTi zu Preisen ab 22 900 Euro an. Er basiert auf der gehobenen Ausstattung Allure und ist ab sofort bestellbar. Angetrieben wird der 208 GTi von einem 1,6-Liter-Turbobenziner mit Direkteinspritzung und einer Leistung von 147 kW / 200 PS. Das maximale Drehmoment beträgt 275 Newtonmeter bei 1700 Umdrehungen in der Minute. Der Kompaktsportler sprintet in 6,8 Sekunden von null auf 100 km/h. Genauso schnell beschleunigt der Wagen im fünften Gang beim Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h.

Mercedes-Benz A 45 AMG.

ampnet – 4. März 2013. Mit dem stärksten Vierzylinder-Benziner in einem Personenwagen tritt der Mercedes-Benz A 45 AMG in Genf zu seiner Weltpremiere an. Mit 265 kW / 360 PS Leistung bei 6000 Umdrehungen pro Minute (U/min) aus zwei Litern Hubraum und Allradantrieb setzt der neue Kompakt-AMG Zeichen. Wobei der Durchschnittsverbrauch (nach EU-Norm) zwischen 6,9 und 7,1 Litern liegen soll. In 4,6 Sekunden schafft die schnelle A-Klasse die 100-km/h- Marke; die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h abgeregelt.

Opel Cascada.

ampnet – 4. März 2013. Pünktlich zur Cabrio-Saison stellt Opel auf dem Genfer Automobilsalon (5. - 17.3.2013) den Cascada vor. Der offene Viersitzer mit klassischem Stoffverdeck ist mit seinen 4,70 Metern Länge in der Mittelklasse angesiedelt und wird in Deutschland zu Preisen ab 25 945 Euro angeboten. Per Knopfdruck lässt sich das Verdeck in 17 Sekunden öffnen. Dies ist auch während der Fahrt bei Geschwindigkeiten bis zu 50 km/h möglich. Im Stand funktioniert der Mechanismus auch per Fernbedienung. Im Falle eines Überschlags fahren in Sekundenbruchteilen automatisch pyrotechnisch aktivierte hochfeste Sicherheitsstäbe hinter den Rücksitzen heraus.

Kia Provo.

ampnet – 4. März 2013. Kia präsentiert auf dem Genfer Autosalon (Publikumstage 7. - 17. März 2013) den Provo. Die Turbo-Hybrid-Studie im B-Segment soll 150 kW / 204 PS leisten und zeigt technologielastiges Sportwagendesign. Im Innenraum ist eine einteilige vordere Sitzreihe mit abgestepptem Leder zu sehen.

Fiat 500L Trekking.

ampnet – 2. März 2013. Fiat erweitert die Baureihe 500L um den Trekking. Das neue Modell feiert seine Premiere auf dem Genfer Automobilsalon (Publikumstage: 7. - 17.3.2013). Der 500L Trekking kombiniert einen leichten Offroad-Auftritt mit der Antriebsschlupfregelung „Traction+". Sie erleichtert das Anfahren und verbessert die Handlingeigenschaften auf rutschigem Untergrund. Das Assistenzsystem kann bei Geschwindigkeiten bis 30 km/h eingesetzt werden und wird über eine Taste am Armaturenbrett aktiviert.

Chevrolet Trax.

ampnet – 1. März 2013. Der neue Chevrolet Trax steht ab Mai 2013 in vier Ausstattungsvarianten bei den deutschen Handelspartnern. Das Preisspektrum des auf dem Opel Mokka basierenden Fahrzeugs beginnt bei 16 990 Euro für den Trax 1.6 LS mit 1,6 Liter Hubraum und 85 kW / 115 PS. In der Topversion LT+ (ab 23 990 Euro) bietet der Trax unter anderem die neue My-Link-Technologie, mit der sich Inhalte und Funktionen von Smartphones über einen hochauflösenden Sieben-Zoll-Touchscreen-Farbmonitor steuern lassen.

Gran Turismo MC Stradale.

ampnet – 27. Februar 2013. Maserati wird auf dem Autosalon in Genf (7. - 17. 3.2013) als Weltpremiere den viersitzigen Gran Turismo MC Stradale präsentieren feiern. Wie bereits die bisherige zweisitzige Variante orientiert sich auch der Viersitzer an der Rennversion, die in der Trofeo Maserati antritt. Als Antrieb dient der 338 kW / 460 PS starke 4,7-Liter-V8-Saugmotor, der im vergangen Sommer im Gran Turismo Sport debütierte. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 303 km/h.

VW Golf GTI.

ampnet – 27. Februar 2013. Volkswagen präsentiert auf dem Genfer Automobilsalon (7. - 17.07.2013) nun die neueste Version des Golf GTI. Erstmals ist der Kompaktsportler in zwei Leistungsstufen erhältlich: serienmäßig mit 162 kW/ 220 PS, als GTI Performance stehen 169 kW / 230 PS und eine Vorderachs-Differenzialsperre zur Verfügung. Angetrieben wird der neue GTI von einem Turbo-Benzindirekteinspritzer.

Rolls-Royce Wraith.

ampnet – 26. Februar 2013. Rolls-Royce hat heute bestätigt, dass es sich bei dem neuen Modell Wraith um einen Fastback handeln wird. Gleichzeitig wurde das vorserst letzte Teaserbild vor der Weltpremiere beim Automobilsalon in Genf (7. - 17. März 2013) veröffentlicht.

Mercedes-Benz E 63 AMG T-Modell.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 24. Februar 2013. Wer wissen will, wie Mercedes-Benz AMG sein Ziel erreichen will, bald 30 000 AMG pro Jahr zu verkaufen, der kann die Strategie schon ganz gut an den AMG-Modellen der neuen E-Klasse ablesen, besonders am E 63 S AMG 4Matic T-Modell. Das ist das erste T-Modell von AMG mit dem neu entwickelten Allradantrieb und das erste, leistungs- und luxusgesteigerte S-Modell, das die bisherigen Performance-Varianten ablöst. Wenn auch noch der A 45 AMG und der CLA 45 AMG anrollen, dann ist klar, wie man 2017 zum 50. Jahrestag der Gründung von AMG den Absatz vervielfachen will: Modellvielfalt.

Mercedes-Benz E 350 im AMG-Look.

ampnet – 23. Februar 2013. Den Begriff „Klassenprimus“ bekommt man im Zusammenhang mit neuen Autos öfter mal zu hören. Bisher bezog der sich immer auf Maße oder Leistungsdaten. Doch mit der Mercedes-Benz E-Klasse – und später mit der neuen S-Klasse – bekommt der Begriff eine neue Dimension: Diese Autos sind lernfähig und werden immer klüger.

Renault Clio Grandtour.

ampnet – 22. Februar 2013. Renault bringt im April den Clio Grandtour auf den deutschen Markt. Der kompakte Kombi mit der eleganten Optik bietet 443 Liter Ladekapazität. Wird die im Verhältnis 1/3 : 2/3 geteilte Rück­bank umgeklappt, stehen sogar 1.380 Liter Stauvolumen zur Verfügung.

Volkswagen Golf GTD.

ampnet – 21. Februar 2013. Volkswagen zeigt auf dem Genfer Automobilsalon (7. - 17. März 2013) den neuen Golf GTD. Der mit seiner sportlichen Sparsamkeit seit drei Jahrzehnten auf dem Markt erhältlich ist. Die neueste Version des Extremsportlers kann auf 135 kW / 184 PS Leistung des TDI-Motors zurückgreifen und erfüllt dabei die EU-6-Abgasnorm.

Audi RS Q3.

ampnet – 20. Februar 2013. Audi präsentiert auf dem Genfer Automobilsalon (5. - 17.3.2013) den RS Q3, das erste RS-Modell in der Q-Familie. Das kleine SUV wartet mit dynamischen Fahrleistungen auf: Der Spurt von null auf 100 km/h dauert 5,5 Sekunden, die Spitze liegt bei abgeregelten 250 km/h. Der 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbo leistet 228 kW / 310 PS und verbraucht im Schnitt nach EU-Normn 8,8 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer. In Deutschland liegt der Grundpreis bei 54 600 Euro, die Auslieferung startet im Herbst 2013.

Nissan Note.

ampnet – 19. Februar 2013. Nissan stellt in Genf auf dem Autosalon (5. - 17.3.2012) den neuen Note vor. Das Fahrzeug wartet mit Sicherheitsfeatures auf, die in der Klasse einzigartig sein sollen, wie etwa eine 360-Grad-Navigation, die beim Einparken auch die Vogelperspektive auf dem Display zeigt, und ein System zur Erkennung beweglicher Objekte. Erschwinglich soll der Note für die angepeilte Zielgruppe dennoch bleiben.

Tesla Model X..

ampnet – 19. Februar 2013. Der Elektrofahrzeughersteller Tesla wird auf dem Genfer Autosalon (Publikumstage: 7. - 17.3.2013) sein Model X als Europapremiere vorstellen. Der Kompaktvan mit vollelektrischem Antrieb und sieben Sitzplätzen soll 2014 in die Serienproduktion gehen.

Kia Carens.

ampnet – 18. Februar 2013. Kia hat jetzt die Preise und Ausstattungsdetails für den neuen Carens bekanntgegeben, der ab sofort bestellbar ist und am 4. Mai 2013 seine offizielle Marktpremiere feiert. Angeboten wird der Kompakt-Van mit drei Motoren (zwei Benzindirekteinspritzer und ein Turbodiesel), in vier Ausführungen (Attract, Edition 7, Vision, Spirit) und als Fünf- und Siebensitzer (optional ab Edition 7). Das Einstiegsmodell, der 100 kW / 135 PS starke Kia Carens 1.6 GDI kostet in der Basisversion Attract 19 990 Euro.

Toyota Auris Touring Sports.

ampnet – 15. Februar 2013. Toyota präsentiert auf dem Genfer Automobilsalon (5. – 17.3.2013) erstmals eine Kombi-Variante des Auris. Der Auris Touring Sports ist zudem der erste Kombi mit Vollhybrid-Antrieb in der Kompaktklasse. Bei gleichem Radstand wie die Limousine ist der Touring Sports 285 Millimeter länger. Der Zuwachs kommt voll und ganz dem Kofferraum zugute. Das Gepäckabteil fasst 530 Liter und lässt sich auf 1660 Liter erweitern. Dies gilt auch für die Hybridversion, da die Batterie unter den Fondsitzen verstaut ist und keinen zusätzlichen Platz wegnimmt.

Mazda5.

ampnet – 15. Februar 2013. Mit aufgefrischter Optik und mehr Ausstattung ist ab sofort der Mazda5 erhältlich. Zu erkennen sind die neuen Modelle an den Außenspiegeln mit integrierten LED-Blinkleuchten. Sie ersetzen die Blinklichter am Kotflügel und verfügen nun auch über eine Komfortblinkfunktion. Die Außenspiegel klappen außerdem auf Knopfdruck elektrisch an.

Cadillac ELR.

ampnet – 14. Februar 2013. Cadillac wird auf dem Genfer Automobilsalon (5. - 17.3.2013) erstmals in Europa den ELR zeigen. Das elektrisch angetriebene Luxuscoupé soll 2014 auf den Markt kommen und verfügt über einen Range Extender (Reichweitenverlängerer). Der Cadillac ELR rollt auf 20-Zoll-Rädern und hat dank des 1,4-Liter-Verbrennungsmotors, der den Generator des Elektromotors antreibt, eine Reichweite von rund 480 Kilometern. Die T-förmige Lithiumionen-Batterie hat ein Speichervermögen von 16,5 Kilowattstunden. Sie kann an haushaltsüblichen 230-Volt-Steckdosen in etwa 4,5 Stunden geladen werden.

Chevrolet Spark EV.

ampnet – 13. Februar 2013. Chevrolet wird auf dem Genfer Auto Salon (5. - 17.3.2013) als Europapremiere die Elektrovariante des Spark vorstellen. Sie verfügt über ein konstantes Drehmoment von 542 Newtonmetern. Der permanentmagnetische Elektromotor hat eine Leistung von über 100 kW / 136 PS, der den kleinen Wagen in weniger als 8,5 Sekunden auf Tempo 100 km/h beschleunigt. Die Markteinführung des Chevrolet Spark EV in Europa startet im Jahr 2014.

Audi S3 Sportback.

ampnet – 13. Februar 2013. Audi wird als neues Topmodell seiner Kompaktreihe im September den S3 Sportback auf den Markt bringen. Er schöpft 221 kW / 300 PS und 380 Newtonmetern aus einem 2.0-Liter-TFSI und erreicht die 100-km/h-Marke nach 5,0 Sekunden. Damit ist der S3 Sportback das leistungsstärkste Fahrzeug seiner Klasse. Der Normdurchschnittsverbrauch liegt mit der S-Tronic bei 6,9 Litern auf 100 Kilometer, mit Schaltgetriebe sind es 0,1 Liter mehr. Gegenüber dem Vorgängermodell spart der S3 Sportback 1,5 Liter pro 100 km.

Seat Leon SC.

ampnet – 12. Februar 2013. Seat feiert beim 83. Auto-Salon in Genf (5. - 17.3.2013) die Weltpremiere des neuen Leon SC. Mit dem Sport Coupé (= SC) bringt die spanische Marke erstmals einen Dreitürer in der Baureihe auf den Markt. Zugunsten der Fahrdynamik wurde der Radstand um 35 Millimeter verkürzt. Mit 380 Litern Volumen ist der Gepäckraum aber genauso groß wie bei der fünftürigen Variante.

Rolls-Royce Wraith.

ampnet – 12. Februar 2013. Im Vorfeld der Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon Anfang März hat sich Rolls-Royce entschlossen, häppchenweise schemenhafte Bilder des neuen Wraith zu veröffentlichen. Garniert werden die Veröffentlichungen mit markigen, aber ebenso nichtssagenden Bemerkungen.

Alfa Romeo 4C.

ampnet – 12. Februar 2013. Alfa Romeo zeigt auf dem Genfer Automobilsalon (5. - 17.3.2013) als Weltpremiere die Serienversion des 4C. Das Coupé mit Heckantrieb und Mittelmotor wird vom optimierten 1,8-Liter-Turbobenziner angetrieben. Das C in der Typenbezeichnung steht für „Cilindiri“. Das Fahrdynamiksystem DNA wird im kompakten Zweisitzer um einen „Race Modus“ erweitert.

Volkswagen Cross Up.

ampnet – 10. Februar 2013. Volkswagen baut sein Cross-Modellprogramm aus: Ab Spätsommer diesen Jahres wird der Cross Up als jüngstes und kleinstes Mitglied zur Lifestyle-Familie von Volkswagen gehören. Der markante Viertürer gesellt sich dann zu Cross Polo, Cross Golf und Cross Touran. Dank zahlreicher Exterieur-Elemente ist der Cross Up als eigenständiges Modell zu erkennen

BMW 3er Gran Turismo.

ampnet – 7. Februar 2013. BMW feiert auf dem internationalen Automobil-Salon in Genf (5. - 17.3.2013) die Weltpremiere des 3er Gran Turismo. Beim GT handelt es sich um ein komplett eigenständiges Konzept innerhalb der Baureihe. BMW sieht in der dritten Karosserievariante der Modellfamilie ein komfortables Reise- und Geschäftsfahrzeug, das mehr Platz als die Limousine und die Funktionalität des Touring bietet.

Peugeot 208 Intuitive.

ampnet – 7. Februar 2013. Peugeot bietet mit dem „Park Assist“ erstmals eine Einparkhilfe an, die das Fahrzeug nahezu selbstständig in eine Lücke manövriert. Im Sondermodell Peugeot 208 Intuitive gehört das System zur exklusiven Serienausstattung.

Subaru VIZIV Concept.

ampnet – 7. Februar 2013. Subaru präsentiert auf dem 83. Genfer Salon (5. - 17.3.2013) ein Konzeptfahrzeug. Der Viziv Concept zeigt eine neue Design-Philosophie sowie zahlreiche technische Innovationen. Eine weitere Weltpremiere ist der Outback in der Kombination von Boxer-Diesel und Lineartronic-Automatikgetriebe. Über Schaltwippen am Lenkrad können im Manual-Modus sieben Gangbereiche geschaltet oder aber das stufenlose Automatikgetriebe gewählt werden. Seine Europapremiere feiert außerdem der neue Forester, der am 23. März in den deutschen Handel kommt.

Honda Civic Wagon Concept.

ampnet – 6. Februar 2013. Honda gibt auf dem Genfer Automobilsalon (5. - 17.3.2013) einen Ausblick auf den Civic Kombi. Der Civic Wagon Concept ist noch eine Studie, soll das spätere Serienmodell aber bereits schon recht konkret wiedergeben.

Mercedes-Benz Atego.

ampnet – 6. Februar 2013. Mercedes-Benz wird im April auf der Birmingham Motorshow und auf der Bauma in München den neuen Atego vorstellen. Der Verteiler-Lkw im Segment von 6,5 bis 16 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht bekommt einen komplett neuen Antriebsstrang mit sparsamere Euro-VI-Motoren sowie Änderungen beim Chassis und Fahrerhaus. Ein neu gestalteter Stoßfänger mit integriertem Tagfahrlicht optional auch in LED Ausführung kennzeichnet das neue Gesicht des Atego.

Infiniti Q50.

ampnet – 5. Februar 2013. Die neue Infiniti Q50 Limousine wird auf dem Genfer Autosalon (7. - 17. März 2013) sein Debüt geben. Technisch trägt der Q50 Früchte der Kooperation mit Daimler, sodass ein Aggregat von Mercedes-Benz als Motorisierung zu erwarten ist. Infiniti will mit der Limousine den europäischen Premium-Markt für sportliche Limousinen angehen und sich neben Fahrzeugen wie der E-Klasse und dem BMW 5er als sportliche Alternative positionieren.

Peugeot 208 GTi.

ampnet – 5. Februar 2013. Innerhalb von zwei Wochen nach dem Beginn der Internet-Kampagne zur Peugetot 208 GTi Racing Experience, bei der sich Rennfahrer für einen Start beim ADAC Zurich 24h-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife (17. - 20. Mai 2013) bewerben können, sind annähernd alle Plätze (374) für die deutsche Vorauswahl vergeben.

Skoda Citigo.

ampnet – 4. Februar 2013. Skoda hat mit dem Citigo CNG Green Tec erstmals ein Fahrzeug mit Erdgasantrieb im Angebot. Die Bezeichnung CNG im Modellnamen steht für „Compressed Natural Gas“ und kennzeichnet den Erdgasantrieb, der Zusatz „Green Tec“ weist aus, dass der Citigo zudem serienmäßig über Start-/Stopp-Automatik und Bremsenergierückgewinnung verfügt. Der Citigo CNG Green Tec ist ab sofort in den Ausstattungslinien Active, Ambition und Elegance bestellbar. Der Einstiegspreis liegt bei 12 540 Euro.

Chevroelt Trax.

ampnet – 3. Februar 2013. Er ist drei Zentimeter kürzer, aber ein sehr enger Verwandter des Opel Mokka und des Buick Encore. Mit dem Trax bringt Chevrolet im Mutterkonzern General Motors das dritte Kleinwagen-SUV heraus. Das Modell wird ab Frühjahr erhältlich sein. Mit dem Trax will Chevrolet in einem Segment mitmischen, das Prognosen zu Folge innerhalb der nächsten sechs Jahre um das Doppelte wachsen dürfte.

Opel Cascada.

ampnet – 2. Februar 2013. Der Opel Cascada, der Anfang März auf dem Genfer Automobilsalon Premiere feiert, setzt die Tradition von Cabriolets mit dem Blitz am Kühlergrill fort. Mit ihm knüpfen die Rüsselsheimer an seine viersitzige Mittelklasse-Cabriolets mit Stoffdach an, wie sie Kapitän und Rekord in den 50er und 60er Jahren repräsentierten. Aber auch der Monza mutierte Mitte der 80er Jahre zum Frischluftfahrzeug.

Kymco K-Pipe 125.

ampnet – 31. Januar 2013. Kymco erweitert sein Modellprogramm um ein Leichtkraftrad. Die optisch auffällige K-Pipe 125 verfügt über einen luftgekühlten Einzylinder mit Vier-Gang-Halbautomatik. Die Höchstleistung von 6 kW / 8 PS liegt bei 7000 Umdrehungen in der Minute an. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 90 km/h.

Opel Adam.

ampnet – 29. Januar 2013. Der Opel Adam zieht: Eine Woche nach seinem Marktstart liegen für den Kleinstwagen bereits über 20 000 Bestellungen aus ganz Europa vor. Die Mehrzahl der Kunden kommt aus Deutschland. Opel-Strategievorstand Dr. Thomas Sedran ist zufrieden: „Das ist ein hervorragender Start für unseren neuen Lifestyle-Kleinwagen aus Eisenach – vor allem wenn man bedenkt, dass die Markteinführung in vielen europäischen Märkten erst noch bevorsteht.“

Mercedes-Benz Arocs.

ampnet – 29. Januar 2013. Mercedes-Benz hat heute in München erstmals den neuen Arocs präsentiert. Der Baustellen-Lkw mit Euro-VI-Technologie wird ab Mai 2013 in Europa eingeführt. Es ist nach dem Actros für den Fern-, und dem Antos für den Verteilerverkehr die dritte Neuheit auf der Schwerlast-Lkw-Plattform innerhalb von anderthalb Jahren.

Kia Pro Cee'd GT.

ampnet – 28. Januar 2013. Kia wird auf dem Genfer Automobilsalon (Publikumstage: 7. - 17.3.2013) die neuen Hochleistungs-Versionen des Cee’d vorstellen. Als Antrieb dient ein 1,6-Liter-GDI-Benziner mit 150 kW / 204 PS und 265 Newtonmeter Drehmoment. Er ist mit einem Sechs-Gang-Schaltgetriebe kombiniert. Die Beschleunigung von null auf 100 Stundenkilometer absolvieren die neuen Sportmodelle in knapp unter 8 Sekunden.

Seat Ibiza Cupra.

ampnet – 25. Januar 2013. Der Ibiza Cupra repräsentiert die Essenz der Marke Seat. Mit seinen kompakten Abmessungen und seiner hohen Funktionalität liefert das neue Modell des spanischen Herstellers Sportlichkeit für jeden Tag. Der Cupra beschleunigt auf Tempo 100 in nur 6,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 228 km/h erreicht. Der Normverbrauch des Cupra liegt bei 5,9 Liter / 100 km, seine CO2-Emission bei 139 Gramm pro Kilometer. Der Ibiza Cupra ist in Deutschland ab 23 590 Euro erhältlich.

Lexus LS.

ampnet – 24. Januar 2013. Lexus bringt am 2. Februar 2013 die Neuauflage des LS auf den Markt. Das Flaggschiff von Toyotas Luxusmarke erhielt 3000 Optimierungsmaßnahmen. Die Preise starten bei 92 800 Euro für den LS 460 mit dem 4,6 Liter großen V8-Benziner, die Hybridvariante LS 600h ist ab 111 000 Euro zu haben.

Mitsubishi Outlander PHEV (im Hintergrund: Mitsubishi i-MiEV).

ampnet – 24. Januar 2013. Mitsubishi stellt auf dem Automobilsalon in Genf (7. - 17.3.2013) die Europaversion des Outlander PHEV vor. Das erste Plug-in Hybrid-Fahrzeug mit Allradantrieb ist in Japan ab sofort lieferbar, der Verkaufsstart in Deutschland ist für Juli geplant.

Aston Martin Rapide S.

ampnet – 23. Januar 2013. Aston Martin-Chef Ulrich Bez ist sich sicher: „Der Aston Martion Rapide S ist heute ohne Zweifel der schönste Vier-Türer-Sportwagen auf dem Markt.“ Er mag als voreingenommen gelten, aber in der Tat hat der Nachfolger des Rapide von dessen Charakter nichts verloren, aber bei Leistung und Luxus zugelegt.

Opel Zafira Tourer 2.0 Bi-Turbo CDTI Ecoflex.

ampnet – 23. Januar 2013. Opel hat ab sofort den schnellsten siebensitzigen Diesel-Kompaktvan im Programm. Als Triebwerk für den Zafira Tourer 2.0 Bi-Turbo CDTI Ecoflex dient ein 143 kW / 195 PS starker Diesel mit Start/Stop-Automatik und sequenzieller, zweistufiger Turboaufladung. Damit erreicht der Zafira eine Höchstgeschwindigkeit von 218 km/h und einen Normdurchschnittsverbrauch von 5,6 Litern Diesel auf 100 Kilometer.

Ford Fusion.

ampnet – 17. Januar 2013. Der neue Ford Fusion Energi mit Plug-In-Hybridmotor schafft im Elektrobetrieb 34 Kilometer. Ein fast drei mal so lange Distanz wie die aktuellen Plug-In-Hybridfahrzeuge von Honda und Toyota schaffen. Die Reichweite im kombinierten Modus beträgt damit 998 Kilometer.

Honda NSX.

ampnet – 16. Januar 2013. Mit dem zweiten NSX Concept zeigt Honda auf der Northamerican International Auto Show (NAIAS) in Detroit die nächste Evolutionsstufe des neuen Supersportwagens. Erstmals wird dort auch ein Blick in seinen Innenraum gewährt. Seine Europa-Premiere wird der Super-Honda im März auf dem Genfer Automobilsalon erleben.

Acura MDX-Protoyp.

ampnet – 16. Januar 2013. Der Prototyp des neuen Acura MDX hat gestern sein Weltdebut auf der NAIAS in Detroit (- 27.01.2013) gefeiert. Die dritte Generation des siebensitzigen Luxus-SUV wartet mit einem dynamischeren Design, zahlreichen Systemen für die aktive und passive Sicherheit und einem 3,5-Liter-iVTEC-V6 auf. Vom Innenraum gibt es bisher allerdings noch nichts zu sehen.

Cadillac ELR.

ampnet – 16. Januar 2013. Auf der NAIAS in Detroit (- 27.01.2013) stellt Cadillac seinen ELR vor. Das Konzept, das an die 2009 vorgestellte Studie Converj anknüpft, wird ab Ende 2013 produziert und greift das technische Konzept des Opel Ampera auf. In erster Linie ist der ELR damit ein Elektroauto, greift bei leerem Akku jedoch auf einen Vierzylinder-Benziner zurück.

Lexus LS-F-Sport.

ampnet – 15. Januar 2013. Lexus präsentiert auf der Northamerican International Auto Show (NAIAS) bis 27. Januar in Detroit die komplett neuen IS Modelle. Mit dem IS 300h hält der Vollhybridantrieb nun auch Einzug in die IS Baureihe. Damit bietet Lexus jetzt in jeder Baureihe einen Hybridantrieb an.

Jeep Wrangler Unlimited.

ampnet – 15. Januar 2013. Jeep Wrangler und Jeep Wrangler Unlimited kommen 2013 in neuen Ausstattungsvarianten auf den Markt. Spezielle Lederausstattungen, ein serienmäßiges Soundsystem, sowie zwei starke V-Motoren in Verbindung mit zwei Getrieben sollen Käufer des Offrad-Klassikers anziehen.

Nissan Versa.

ampnet – 15. Januar 2013. Nissan schickt in Detroit bei der Northamerican International Auto Show (NAIAS) den Nachfolger des Nissan Note in Rennen, der in den USA als Mitglied der Versa-Familie geführt wird. Es handelt sich um eine komplette Neuentwicklung, die auch in Europa antreten wird.

Nissan Resonance Concept.

ampnet – 15. Januar 2013. Heute wurde das Nissan Resonance Concept auf der NAIAS in Detroit (- 27.01.2013) der Weltöffentlichkeit präsentiert. Es handelt sich um einen Hybrid-Crossover, der Nissans neue, kantige Designlinie verfolgt und sie in Stromlinien interpretiert. Der 2.5-Liter-Hybrid bringt die Kraft mit einem neu entwickelten Allradgetriebe auf die Straße .