Logo Auto-Medienportal.Net

Genf 2011: Chevrolet zeigt Aveo als Stufenheck

Chevrolet zeigt auf dem Genfer Automobilsalon (Publikumstage: 3.-13.3.2011) die Aveo-Limousine. Das Stufenheckmodell, das in den USA als Sonic auf den Markt kommt, feierte im Januar auf der Auto Show in Detroit seine Weltpremiere. Während sich die Fließheckvariante vor allem an jüngere Käufer wendet, will Chevrolet mit der weniger sportlich gezeichneten Limousine in erster Linie Familien und ältere Fahrer ansprechen.

Vorne prägen den Aveo markante Doppelscheinwerfer, ein zweigeteilter Kühlergrill und eine straffe Linienführung. Besonders auffällig beim Stufenheck ist die aufsteigende Schulterlinie, die dem Viertürer ein Profil verleiht, das an den größeren Chevrolet Cruze erinnert.

Mit einer Länge von 4,40 Metern und einer Breite von 1,74 Metern ist der neue Aveo größer als dern Vorgänger. Der Gepäckraum hat ein Volumen von 502 Litern.

Die Instrumententafel ist die eines Motorrads nachempfunden und verfügt über einen analogen Drehzahlmesser. Die Mittelkonsole wartet mit einer blauen Hintergrundbeleuchtung auf, der vordere Innenraum ist komplett mit einer umlaufenden Verkleidung versehen. Zur Serienausstattung gehören elektrische Servolenkung, elektronische Stabilitätskontrolle und ABS.

Für den Antrieb stehen Benzinmotoren mit 1,2 Liter (51 kW / 70 PS und 63 kW / 86 PS), 1,4 Liter (73 kW / 100 PS und 1,6-Liter Hubraum (85 kW / 115 PS zur Verfügung. Erstmals gibt es den Aveo mit 1,3-Liter-Diesel in zwei Varianten (55 kW / 75 PS und 70 kW / 95 PS sowie mit Start/Stopp-Automatik.

Chevrolets erstes Sechsgang-Automatikgetriebe für Kleinwagen ist für den Aveo 1,4-Liter und 1,6-Liter optional in den meisten Märkten verfügbar. Die Schaltgetriebe werden je nach Motorvariante mit fünf oder sechs Gängen angeboten. (ampnet/nic)

Mehr zum Thema:

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Chevrolet Aveo.

Chevrolet Aveo.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Chevrolet

Download: