Nach mehr als 30 000 ausgelieferten Exemplaren erhält der Bus-Bestseller Mercedes-Benz Citaro einen Nachfolger. Er soll mit einer Vielzahl an Innovationen innen und außen den öffentlichen Personen-Nahverkehr mit Omnibussen noch attraktiver gestalten. Der neue Mercedes-Benz Citaro wird im Mai erstmals der breiten Öffentlichkeit vorgestellt und ab Ende 2011 Schritt für Schritt in den Markt eingeführt.
Das Design zeigt eine grundlegende Neuentwicklung von den Scheinwerfern bis zu den Rückleuchten. Hellere Farben und eine ruhige Deckengestaltung sollen für einen einladenderen Innenraum sorgen. Der Fahrer nimmt in einem neuen, höher gelegten Cockpit Platz. Die Instrumentenanlage entspricht den Vorgaben des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), ist deutlich informativer und ergonomisch optimiert.
Erstmals ist für den Stadtlinienbus ist das elektronische Stabilitätsprogramm ESP verfügbar. Ebenso für Überlandbusse in Niederflur-Ausführung. Einmalig für einen Stadtlinienbus ist der Front-Aufprallschutz sowie die nochmals steifere Gerippestruktur. (ampnet/jri)
Mehr zum Thema: Mercedes-Benz Citaro
Teile diesen Artikel: