Logo Auto-Medienportal.Net

Marken & Modelle

Mercedes-Benz GL-Klasse Grand Edition.

ampnet – 23. Mai 2011. Noch eindrucksvoller und noch edler zeigt sich der Mercedes-Benz GL als Sondermodell „Grand Edition“. Für die Grand Edition exklusiv sind unter anderem spezielle Leichtmetallräder mit Bereifung 275/50 R 20, hochwertige zweifarbige Ledersitze in neuem Design sowie Holz-Zierelemente in schwarzer Esche. Zudem bietet das Sondermodell eine umfangreiche Zusatzausstattung. Es ist mit allen Motorisierungen der GL-Klasse zu haben.

Honda V4 Crossrunner.

ampnet – 23. Mai 2011. Die neue Crossrunner von Honda wird Ende Mai zu den deutschen Motorradhändlern kommen. Die V4-Neuheit verbindet Vielseitigkeit und Dynamik eines Performance-Naked-Bikes mit der entspannt aufrechten Sitzposition und dem robusten Auftritt eines Adventure-Bikes. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 10 790 Euro.

BMW 328 Hommage.

ampnet – 22. Mai 2011. Der BMW 328 gilt als der erfolgreichste und schönste Sportwagen der 1930er Jahre. Sein Erfolg lag in der Summe seiner konstruktiven Parameter: Leichtbau, gute Aerodynamik, optimaler Motorisierung und hervorragendes Fahrwerk. Mit diesen Eigenschaften verkörperte der BMW 328 bereits damals die Kernwerte der Marke BMW von heute: Dynamik, Ästhetik und Innovation. Dieses Jahr feiert der Traumsportwagen BMW 328 seinen 75. Geburtstag. Zu seinem Jubiläum bringen die Münchner den BMW 328 Hommage.

Triumph Thunderbird Storm.

ampnet – 21. Mai 2011. Triumph ruft bestimmte Modelle des Typs Thunderbird in die Werkstätten zurück, da sich die Befestigungsschrauben lösen können. Der britische Motorradhersteller hatte im Rahmen seiner Produktbeobachtung festgestellt, dass sich an bestimmten Modellen des Typs Thunderbird, Thunderbird Storm und Thunderbird SE die Befestigungsschrauben des vorderen Kotflügels lösen und die Außenseite des Vorderreifens beschädigen können.

Die Enthüllung des neuen Mercedes-Benz Citaro Stadtbus: Andreas Renschler, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Daimler Trucks und Daimler Buses, und Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses (rechts).

ampnet – 21. Mai 2011. Gestern begann die nächste Runde in der Erfolgsgeschichte des Mercedes-Benz Citaro: Vor Journalisten wurde im Mannheimer Buswerk der neue Generation des Linienbusses vorgestellt. Die Präsentation übernahmen Andreas Renschler, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Daimler Trucks und Daimler Buses, und Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses.

Hansjörg von Gemmingen hat mit seinem Tesla Roadster bisher 100 000 Kilometer zurückgelegt.

ampnet – 20. Mai 2011. Hansjörg von Gemmingen, Besitzer des 83. nach Europa gelieferten Fahrzeugs, hat mit seinem Tesla Roadster bisher 100 000 Kilometer zurückgelegt. Das ist bis dato längste Distanz eines Tesla-Kunden. Von Gemmingen fährt den Elektrosportwagen täglich. Geladen wird die Batterie jede Nacht an einer Standardsteckdose in der heimischen Garage.

Bei der Challenge Bibendum in Berlin nahm Opel-Vorstandsvorsitzender Karl- Friedrich Stracke für den Hydro Gen4 gemeinsam mit dem Fahrerteam den Preis als bestes Brennstoffzellenauto in der Kategorie elektrische Serienfahrzeuge entgegen.

ampnet – 20. Mai 2011. Die drei besonders umweltfreundlichen Fahrzeuge, mit denen Opel bei der Intercity-Rallye der Challenge Bibendum startete, waren allesamt erfolgreich. Die 300 Kilometer lange Tour durch Berlin und Brandenburg im Rahmen der Michelin-Veranstaltung für nachhaltige Mobilität beendete der Opel Hydro Gen4 mit dem Preis für das beste Brennstoffzellenauto in der Kategorie elektrische Serienfahrzeuge.

Volkswagen Santana.

ampnet – 20. Mai 2011. Mit dem Erreichen der Altersgrenze von 30 Jahren wird der Volkswagen Santana in diesem Jahr offiziell zum Oldtimer, und die ersten Exemplare dürfen mit dem H-Kennzeichen gefahren werden. In Deutschland führte das Modell eher ein Schattendasein, machte aber international Karriere. In China wird das Fahrzeug als Santana 3000 und in einer Luxusversion als Santana Vista auch heute noch in großen Stückzahlen produziert wird.

Audi A6 Avant.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 20. Mai 2011. Ab Spätsommer soll er zu haben sein; wir konnten jetzt schon einmal einen Blick auf den Avant zum Audi A6 werfen und sahen einen Mittelklasse-Kombi nach Art des Hauses: vorn wie die Limousine und hinten so gar nichts von einem Nutzfahrzeug. Bei Audi verzichtet man schon seit je her lieber auf Laderaum, damit die Avant auf jeden Fall schnell und edel aussehen.

Mercedes-Benz C 63 AMG Coupé.
Von Wolfgang Wieland

ampnet – 20. Mai 2011. Es ist angerichtet. Nach der klassischen Limousine und dem praktischen Kombi, beim Daimler traditionell T-Modell genannt, serviert die Mercedes-Benz-Tochter AMG ab Juli 2011 den dritten Gang der leistungsstärksten C-Klasse-Variationen. Die vielleicht unvernünftigste, aber mit Sicherheit spaßbringendste, weil leichteste und dynamischste Form, das zweitürige Coupé zum Preis ab 72.590 Euro macht das schnelle Trio komplett.

Der Mazda 787B kehrt nach 20 Jahren nach Le Mans zurück.

ampnet – 20. Mai 2011. Mazda feiert 2011 den Sieg vor 20 Jahren beim weltweit wichtigsten Langstreckenrennen für Sportwagen, dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans. 1991 gelang es Mazda als erstem und bislang einzigem japanischen Automobilhersteller, das legendäre Rennen zu gewinnen. Zudem war das Siegerauto damals mit einem Wankelmotor unterwegs. In Erinnerung an den denkwürdigen Erfolg wird Mazda auf Einladung des Rennveranstalters Automobile Club de L’Ouest (ACO) am 11. Juni kurz vor dem Start des diesjährigen Rennens eine Ehrenrunde mit dem damaligen Sieger-Sportwagen, dem Mazda 787B, auf dem Circuit de la Sarthe drehen.

MAN Lion's City Hybrid.

ampnet – 20. Mai 2011. Der MAN Lion's City Hybrid ist von einer international besetzten Jury auf der bis Sonntag dauernden Challenge Bibendum in Berlin mit dem internationalen Design-Award in der Kategorie „Urban Bus“ ausgezeichnet worden. Die Jury, in der Designer, Techniker und Journalisten aus Brasilien, China, Deutschland, Frankreich und Japan versammelt sind, lobte die "ästhetisch anspruchsvolle" Gestaltung des Stadtbusses, der eine gelungene Umsetzung eines nachhaltigen Mobilitätskonzeptes in ein intelligentes Fahrzeugdesign darstelle.

Mercedes-Benz C-Klasse Coupé.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 20. Mai 2011. Das Beste kommt immer zum Schluss. Nun kann man sich über den Begriff „das Beste“ in diesem Fall trefflich streiten; denn die Limousine zur C-Klasse und auch das T-Modell sind bereits da. Viele werden die als das Beste dieser Modellreihe empfinden. Einigen wir uns also vielleicht auf eine andere Beschreibung. Wie wär’s mit die „schönste C-Klasse“. Solch ein Titel steht dem Coupé einer Modellreihe normalerweise zu, in diesem Fall aber besonders.

Porsche Panamera S Hybrid.

ampnet – 20. Mai 2011. Neben dem Brennstoffzellenauto Toyota FCHV-adv in der Prototypenkategorie gab es bei der Intercity-Rallye der Challenge Bibendum für nachhaltige Mobilität in Berlin weitere Klassensieger. Der Porsche Panamera S Hybrid gewann kurz vor seiner Markteinführung diesen Wettbewerb für Serienfahrzeuge mit Verbrennungsmotor. In der Kategorie für zukunftsweisende Antriebe belegte das Elektroauto Renault Fluence Z.E. den ersten Platz.

Kymco Agility Carry 50.

ampnet – 20. Mai 2011. Kymco, größter Zweiradhersteller Taiwans, bringt mit dem Agility Carry 50 einen kleinen Transportroller in den Handel. Er verfügt über einen verstärkten Rahmen und zwei Lasten-Gepäckträger. Das von einem 2,4 kW / 3,3 PS starken Viertaktmotor angetriebene Auslieferungsfahrzeug richtet sich an Pizza- oder Kurierdienste, eignet sich aber ebenso für die private Einkaufstour. Die Zuladekapazität beträgt vollgetankt 154,5 Kilogramm.

Toyota FCHV-adv.

ampnet – 19. Mai 2011. Das Brennstoffzellenfahrzeug FCHV-adv von Toyota hat in der Kategorie der Prototypen die Intercity-Rallye der Challenge Bibendum (- 22.5.2011) zur nachhaltigen Mobilität in Berlin gewonnen. Angetrieben von einem 90 kW / 122 PS starken Elektromotor kann das Auto nach japanischem Testzyklus bis zu 830 Kilometer weit fahren.

Konstantinos Tsiknas (Vertriebsleiter Mercedes-Benz Omnibusse Deutschland) übergibt den symbolischen Schlüssel für die neuen Hybridbusse an Hans-Juergen Crede (Vorstand Betrieb und Personal DVB), Andreas Boeck (Leiter Einkauf und Material der DVB) und Reiner Zieschank (DVB-Vorstand für Finanzen und Technik.

ampnet – 19. Mai 2011. Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) haben heute zwei von insgesamt acht bestellten Bussen des Typs Mercedes-Benz Citaro G Blue Tec Hybrid übernommen. Vor allem auf den nachfragestarken und dicht getakteten 60er-Linien in der Innenstadt sollen die Hybridbusse künftig eingesetzt werden. Die Anzahl der Fahrzeuge ermöglicht dabei sogar die reine Belegung einer kompletten Linie. Ganze Linienabschnitte könnten dann rein elektrisch befahren werden.

Mitsubishi Outlander „Xtra“.

ampnet – 19. Mai 2011. Mitsubishi legt bei der Sonderedition „Xtra“ der Baureihen Colt, Lancer und Outlander noch einmal nach. Das Ausstattungspaket wird um das Navigationssystem Tom Tom Via Live 120 Europe erweitert. Zudem erhalten Barzahler einen Extrarabatt.

Daihatsu Charade.

ampnet – 19. Mai 2011. Daihatsu erweitert sein Modellprogramm auf dem deutschen Markt um den Charade. Am 28. Mai feiert der Kleinwagen seine Premiere bei den Daihatsu Händlern. Das ausschließlich als Fünftürer angebotene Modell wird angetrieben von einem 1,33-Liter-Benzinmotor mit der variablen Ventilsteuerung Dual-VVTi.

Lancia Delta.

ampnet – 19. Mai 2011. Lancia hat den Delta überarbeitet. Augenfälligstes Kennzeichen der Modellpflege ist das neue Markengesicht mit einem Frontgrill im Querrippen-Design. Das Fahrzeug ist jetzt in den Ausstattungsvarianten „Silver", „Gold" und „Platinum" erhältlich, wobei die erweiterten Kombinationsmöglichkeiten von Antrieben, Ausstattungen und optionalen Extras das Modellspektrum auf insgesamt 17 Grundvarianten erhöht. Die Ausstattungen selbst wurden nicht nur im Umfang erweitert, auch die Preisschritte zwischen den einzelnen Niveaus wurden reduziert.

ampnet – 19. Mai 2011. „Die Entwicklung alternativer Antriebe – zu denen selbstverständlich die Elektromobilität gehört – ist nicht eine Imagefrage, sondern eine klare Notwendigkeit. Jede Woche wächst weltweit die Zahl der Menschen, die in Megacities leben, um rund eine Million. Ende des nächsten Jahrzehnts werden zwei Drittel der Menschheit in Städten leben. Diese Menschen werden weiterhin den Wunsch nach individueller Mobilität haben. Die Automobilindustrie hat es sich zur Aufgabe gemacht, entsprechende Lösungen zu entwickeln“, betonte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) zur Eröffnung der Challenge Bibendum in Berlin.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 19. Mai 2011. Gestern hat die Preisverleihung des „International Engine of the Year 2011"-Award stattgefunden. Eine Jury aus 76 Journalisten und Branchenexperten aus 36 Ländern hat dabei die Motorenentwicklungen gewürdigt. Die Auszeichnung der Preisträger fand im Rahmen der Fachmesse „Engine Expo“ in Stuttgart statt.

Dacia Duster Werbespot.

ampnet – 18. Mai 2011. Dacia stellt mit seinem neuen TV-Spot den Understatement-Charakter des Duster in den Mittelpunkt. Die Botschaft des Werbefilms im Stil eines TV-Reportagebeitrags: Der Wertmeister 2011 ist „das Statussymbol für alle, die kein Statussymbol brauchen.“

Audi Quattro Concept.

ampnet – 18. Mai 2011. Vom 20. bis 22. Mai 2011 findet am Comer See der Concorso d’Eleganza Villa d’Este statt. Neben historischen Fahrzeugen aus der ganzen Welt bewerten die Besucher in der Kategorie „Concept Cars und Prototypen“ auch die Zukunft des Automobils. Audi schickt in dieser Kategorie das Showcar Quattro Concept ins Rennen. Die Entscheidung über den Sieger trifft das fachkundige Publikum.

Opel Ampera.

ampnet – 18. Mai 2011. Der Opel Ampera ist mit dem Plus X Award ausgezeichnet worden. Beim weltgrößten Wettbewerb für Produkte aus dem Technologie-, Sport- und Lifestylebereich wurde der Ampera von der 134-köpfigen internationalen Jury zum Sieger in der Kategorie „Innovation und Ökologie“ erklärt. Darüber hinaus wurde das Antriebskonzept des Ampera als „Beste Antriebstechnologie des Jahres 2011“ ausgezeichnet.

SsangYong Korando.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 18. Mai 2011. Mit dem Korando meldet sich der koreanische Autobauer SsangYong wieder zurück auf dem deutschen Markt. SsangYong Deutschland ist eine 100prozentige Tochter der SsangYong Middle Europe (SYME). Der koreanische Autobauer hat diese Handelsgesellschaft gemeinsam mit seinem Importeur, der Alcopa-Gruppe gegründet. Dieser vertritt bereits seit 2004 SsangYong in der Schweiz, was jetzt auf einige Länder Mitteleuropas, darunter Deutschland, erweitert wurde.

Focus ST Prototyp.

ampnet – 18. Mai 2011. Ford testet sein sportliches Highlight der Focus-Reihe, den Focus ST mit dem 2,0-Liter-EcoBoost-Vierzylinder-Motor mit Benzindirekteinspritzung und Turboaufladung und einer Leistung von 184 kW / 250 PS unter realen Bedingungen. Eine Flotte von insgesamt 60 Focus ST absolviert gegenwärtig Tests auf den Autobahnen und dem Nürburgring in Deutschland, aber auch auf amerikanischen Freeways. Dabei erhält vor allem das Fahrwerk den letzten Feinschliff.

Mitsubishi i-MiEV.

ampnet – 18. Mai 2011. Der Mitsubishi i-MiEV hat den Industriewettbewerb „Plus X Award“ als „Bestes Elektrofahrzeug 2011“ gewonnen und wurde gleichzeitig für Innovation und Ökologie ausgezeichnet. Der i-MiEV wurde außerdem in die „Hall of Fame“ des Plus X Award aufgenommen.

Opel Zafira Tourer.

ampnet – 18. Mai 2011. Der Opel Zafira Tourer wird auf der 64. Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt am Main (15. bis 25. September) seine Weltpremiere geben. Mit seiner Symbiose aus Funktionalität und Wohlfühl-Innenraum soll der Zafira Tourer die Insignia-Werte wie hohe Qualität und innovative Technologien sowie die Opel-Designphilosophie – skulpturhaftes Design trifft deutsche Ingenieurskunst – in diese Fahrzeugklasse tragen.

Iveco Trakker Bi-Fuel Ethanol-Diesel für den Flüssigzuckertransport in Brasilien mit 63 Tonnen Gesamtzuggewicht (GZG).

ampnet – 17. Mai 2011. Iveco testet einen Trakker Bi-Fuel für den Ethanol-Diesel-Betrieb. Beim 360 PS starken Motor handelt es sich um den FTP Industrial Cursor 9, der auf den Mischbetrieb umgerüstet wurde. Gemacht für die Bedürfnisse der Zuckerrohrindustrie soll er nicht nur deren Produkte transportieren, sondern auch Kraftstoffkosten sparen. Die Mischung von 40 Prozent Ethanol und 60 Diesel soll nach den Tests noch zugunsten von Ethanol mit seiner besseren CO2-Bilanz verschoben werden.

Peugeot übergab 32 Ion an Eon (von links): Matthias Herzog, Vorstand Ressort Netze (Eon Avacon) und Stefan Moldaner (Direktor Vertrieb Businesskunden, Nutzfahrzeuge und Gebrauchtwagen Peugeot Deutschland).

ampnet – 17. Mai 2011. Eon Avacon setzt im Rahmen seines „e-Home Energieprojekts 2020“ auf den Peugeot Ion als Mobilitätslösung. Dazu übernahm der Energieversorger zunächst 32 Elektrofahrzeuge des Typs. Sie werden von den Teilnehmern des Projektes genutzt, das in ausgewählten Privathaushalten der Gemeinden Weyhe und Stuhr umgesetzt wird.

Peugeot Speedfight „Ice Blade“.

ampnet – 17. Mai 2011. Peugeot bringt den Scooter Speedfight als Sonderedition „Darkside“ in Schwarz und als „Ice Blade“ in Weiß. Neben der pechschwarzen bzw. blendendweißen Lakcierung in den Farben Mad Black und Icy White setzt unter anderem ein roter Bremssattel sportliche Akzente. Beim Speedfight gibt es zudem gelochte Aluminum-Trittbretter.

Lexus CT 200h.

ampnet – 17. Mai 2011. Im aktuellen Eco-Test des ADAC schließt der Lexus CT 200h zum bisher alleinigen Spitzenreiter auf und erhielt ebenfalls fünf Sterne. Wie der Toyota Auris Hybrid, mit dem er sich die Technik teilt, errang auch der Lexus 94 Punkte im Umweltranking des Automobilclubs. Die Punktverteilung erfolgt analog der Werte des Konzernverwandten.

Mercedes-Benz C-Klasse Coupé Webspecial.

ampnet – 16. Mai 2011. Zur Einführung der Mercedes-Benz C-Klasse Coupés, das erste Coupé der Marke im Kompaktwagensegment, hat der Autobauer Mitte Mai eine umfassende, integrierte Kampagne gestartet. Unter dem Claim „Mehr Blicke pro Stunde“ inszeniert die Stuttgarter Automobilmarke auf allen Kommunikationskanälen das dynamische Design und die hohe Wertanmutung des sportlichen Zweitürers.

Volvo V60.

ampnet – 16. Mai 2011. Der Volvo S60 Drive und der V60 Drive stehen ab sofort bei den deutschen Händlern. Sie haben einen durchschnittlichen Verbrauch von 4,4 bzw. 4,5 Litern auf 100 Kilometern und CO2-Werten von 114 bzw. 119 Gramm pro Kilometer. Die Preise für die Drive-Versionen beginnen bei 27 950 Euro (S60) bzw. 29 150 Euro (V60).

Hyundai i40 Limousine.

ampnet – 16. Mai 2011. Hyundai feiert auf dem salón internacional del automóvil in Barcelona die Weltpremiere der i40 Limousine. Die Stufenhecklimousine verfügt über die Designsprache „Fluidic Sculpture“ und orientiert sich an Formen aus der Natur. Im November 2011 feiert die i40 Limousine ihren deutschen Verkaufsstart inklusive einem serienmäßigem 5 Jahre Sorgenfrei-Paket, das eine Fahrzeuggarantie von fünf Jahren ohne Kilometerbegrenzung und einen europaweiten Mobilitätsservice umfasst. In diesem Zeitraum sind außerdem die Kosten für fünf Wartungen inklusive.

Renault Mégane Coupé Monaco GP.

ampnet – 16. Mai 2011. Renault hat für den deutschen Markt das Sondermodell Mégane Coupé Monaco GP aufgelegt. Die auf 100 Exemplare limitierte Sonderserie wird angetrieben von dem Benzinmotor TCe 180 mit 132 kW/180 PS. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 230 km/h. Das ausschließlich in Perlmutt-Weiß Metallic bestellbare Sondermodell kostet 24 450 Euro. Der Kundenvorteil liegt bei 1080 Euro.

Volkswagen kommt mit 300 Cabrios nach Dresden.

ampnet – 16. Mai 2011. Volkswagen informiert seine deutschen Händler ab heute über die aktuellen Cabrio-Modelle. Bis Freitag, den 20. Mai, sind insgesamt 2000 Geschäftsführer und Inhaber von Volkswagen Partnerbetrieben aus ganz Deutschland zu Gast in Dresden. Während einer Probefahrt bis in die Sächsische Schweiz können sich die Besucher einen persönlichen Eindruck vom neuen Golf Cabriolet und Eos bilden.

BMW 328.

ampnet – 15. Mai 2011. Er gehört nicht nur zu den Meilensteinen in der Geschichte der Marke, sondern auch in der Automobilhistorie: Der BMW 328 wird im Jubiläumsjahr des Autos 75 Jahre alt. Der von 1936 bis 1940 gebaute Sportwagen gilt als der erfolgreichste Sportwagen der 1930er Jahre. Seine Konstrukteure hatten sich auf das Wesentliche beschränkt, und so galt der nur 780 Kilogramm schwere und in der Serienversion gerade einmal 80 PS starke BMW 328 Roadster zu einer Zeit, in der leistungsstarke Kompressor-Boliden das Renngeschehen beherrschten, als Sensation. Schon bei seinem Debüt auf dem Nürburgring am 14. Juni 1936 deklassierte der neue BMW die kraftstrotzende Kompressorkonkurrenz.

Škoda Octavia Combi Sport Edition.

ampnet – 14. Mai 2011. Škoda legt vom Octavia Combi die limitierte Sport Edition auf. Das Sondermodell mit sportlicher Optik bietet einen Preisvorteil von bis zu 1230 Euro gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienfahrzeug. Der Octavia Combi Sport Edition verfügt über eine sportliche Frontschürze und Dachkantenspoiler, Sportsitze, einem verchromten Auspuffendstück (je nach Motorisierung), 17-Zoll-Leichtmetallfelgen und Sportfahrwerk. Zudem sind unter anderem elektrische Fensterheber vorn und hinten, eine Klimaanlage sowie eine Geschwindigkeitsregelanlage serienmäßig mit an Bord.

Mercedes-Benz-Mountainbike.

ampnet – 14. Mai 2011. Mercedes-Benz gibt es auch auf zwei Rädern. Mit der Bike Selection 2011 bietet die Marke aus Stuttgart ein vollgefedertes Mountainbike, ein Fitness- und ein Trekkingbike sowie ein Karbon-Rennrad an. Für Kinder gibt es ein Kidsbike, das sich im Handumdrehen in ein Laufrad verwandeln lässt. Alle fünf Produkte entstanden in Zusammenarbeit mit dem hessischen Premium-Fahrradhersteller ADP Rotwild.

Lexus Gazoo Racing CT.

ampnet – 14. Mai 2011. Neben dem Supersportwagen LFA schickt Lexus beim VLN-Langstreckenrennen auf dem Nürburgring an diesem Wochenende erstmals den neuen Vollhybrid-Kompaktwagen CT ins Rennen. Der Lexus Gazoo Racing CT ist das erste Fahrzeug mit Vollhybridantrieb, das an der Meisterschaft teilnimmt. Die Hybrid-Komponenten des Gazoo Racing CT entsprechen der Serienversion des Lexus CT 200h. Statt des 1,8-Liter Benzinmotors kommt jedoch ein 2,4 Liter Triebwerk zum Einsatz. Dieses Aggregat wird auch im für den US-Markt erhältlichen Lexus HS 250h verbaut.

Lexus LFA.

ampnet – 13. Mai 2011. Lexus hat den ersten LFA in Deutschland ausgeliefert. Der stolze Besitzer übernahm den 412 kW / 560 PS starken Supersportwagen auf dem Nürburgring. Der Ort der Übergabe war kein Zufall: In allen Entwicklungsphasen des Zweisitzers mit dem V10-Motor wurden immer wieder Prototypen und Vorserienmodelle auf der Nordschleife der legendären Rennstrecke in der Eifel getestet. Der LFA mit seiner Karosserie aus karbonfaserverstärktem Kunststoff fuhr aber nicht nur unter Ausschluss der Öffentlichkeit als getarnter Erlkönig durch die „Grüne Hölle“, sondern beim legendären 24-Stunden-Rennen auch einen Klassensieg ein.

MAN TGX.

ampnet – 13. Mai 2011. Der MAN TGX 18.400 ist als „Green Truck 2011“ ausgezeichnet worden. Die renommierten Nutzfahrzeug-Fachzeitschriften „Verkehrs Rundschau“ und das Schwesterblatt „Trucker“ zeichnen mit dem Preis zum ersten Mal die Umweltfreundlichkeit von Nutzfahrzeugen aus. Aus einem Testfeld von insgesamt 14 Fahrzeugen ging der Schwer-Lkw als Sieger hervor. In der Wirtschaftlichkeitswertung erhielt der MAN TGX 18.400 XLX mit 96 von 100 möglichen Punkten die höchste Bewertung. Mit dem niedrigsten Kraftstoffverbrauch und dem geringsten CO2-Ausstoß ließ er sämtliche Wettbewerber hinter sich.

Die 400 000ste S-Klasse lief im Mercedes-Benz-Werk Sindelfingen vom Band.

ampnet – 13. Mai 2011. Im Mercedes-Benz-Werk Sindelfingen ist heute, seit dem Produktionsstart 1995, die 400 000ste S-Klasse vom Band gelaufen. Auf seine S-Klasse 400 Hybrid in silbermetallic, ausgestattet mit vielen Assistenzsystemen, wartet ein treuer Kunde der Marke in Freiburg.

Toyota Prius Plug-in.

ampnet – 13. Mai 2011. Toyota hat eine erste Zwischenbilanz seines vor einem Jahr in Straßburg gestarteten Testprogramms mit dem Toyota Prius Plug-in Hybrid vorgelegt. Die Demonstrationsfahrten belegen, dass sich mit der Plug-in-Technik ein hoher elektrischer Fahranteil realisieren lässt, ohne dass der Kunde mit seinem Fahrzeug im Alltag Kompromisse eingehen muss. Schadstoffe und Lärmemissionen werden dabei ebenfalls signifikant reduziert.

Opel Meriva.

ampnet – 13. Mai 2011. Opel hat vom neuen Meriva in den ersten vier Monaten 14 362 Neuzulassungen verbuchen können und übernimmt damit mit einem Marktanteil von 20 Prozent die Führung im KBA-Segment der kompakten Vans in Deutschland. Europaweit sind seit seiner Markteinführung im Juni 2010 bereits über 160 000 Bestellungen für den kompakten Van eingegangen.

Seat Ibiza und Leon Meisteredition "Echte Liebe".

ampnet – 13. Mai 2011. Seat hat die Meisteredition „Echte Liebe“ auf den Markt gebracht. Mit der auf 600 Exemplare limitierten Sonderedition des Leon und Ibiza können BVB-Fans jetzt auch auf der Straße zeigen, dass ihr Herz für den Deutschen Fußballmeister 2011 schlägt. An den Fahrzeugflanken und am Heck prangt das „Borusssia Dortmund Echte Liebe“-Logo. Zudem spendiert der Autobauer ein großes und exklusives Fan-Paket mit signiertem Mannschaftstrikot, Spielball und vielem mehr. Der Preisvorteilliegt beträgt 2011 Euro. Der Einstieg liegt bei 14 650 Euro für den Ibiza SC „Echte Liebe“ 1.2 12 V.

Volkswagen Caddy Bi Fuel.

ampnet – 13. Mai 2011. Volkswagen bietet den Caddy als Modell Bi Fuel künftig auch mit Autogas an. Durch den Einsatz des alternativen Kraftstoffs werden nicht nur die CO2-Emissionen um über zehn Prozent gesenkt, sondern auch die Treibstoffkosten: Zurzeit kostet ein Liter des bis 2018 steuerlich begünstigten Flüssiggases rund 80 Cent. Damit belaufen sich die Kraftstoffkosten für 100 100 Kilometer auf rund sechs Euro.

Renault Twizy.

ampnet – 12. Mai 2011. Das Elektrofahrzeug Renault Twizy ist ab sofort online über die Website www.renault-ze.de reservierbar. Renault bietet den speziell für den Innenstadtverkehr entwickelten Zweisitzer europaweit zum Einstiegspreis von 6990 Euro für die Variante Twizy 45 mit 4 kW/5 PS Leistung an, die auf 45 km/h Höchstgeschwindigkeit begrenzt ist. Hinzu kommen 45 Euro Monatsmiete für die Batterie. Der 80 km/h schnelle Twizy mit 13 kW / 17 PS ist ab 7690 Euro erhältlich. Hinzu kommen 49 Euro pro Monat für das Batterieabonnement. Produktionsstart ist in diesem Jahr im spanischen Valladolid; in Deutschland kommt das Fahrzeug im März 2012 auf den Markt.

Mazda startet die „MX-5 Challenge“.

ampnet – 12. Mai 2011. Mazda startet mit der „MX-5 Challenge 2011“ einen Fahrerwettbewerb mit seinem populären Roadster und sucht den „Roadstar“. Er sichert sich einen neuen Mazda MX-5. Gefragt sind Mut, fahrerisches Geschick und Erfindungsreichtum, um die ungewöhnlichen Wettbewerbssektionen der MX-5 Challenge bestehen zu können.

Opel-Markenbotschafterin Lena Meyer-Landrut beschert dem Corsa steigende Verkaufszahlen.

ampnet – 12. Mai 2011. In Düsseldorf findet am Sonnabend (14.5.2011) das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) statt, und die Fans von Lena Meyer-Landrut fiebern mit der Titelverteidigerin. Auch Opel wünscht man der Markenbotschafterin viel Glück: Beim Automobilunternehmen läuft seit einigen Wochen eine Fan-Aktion mit dem Titel „Deine Stimme für Lena“ auf der Opel Deutschland-Facebook-Seite, die auf großes Interesse stieß.

Škoda Fabia Green Line auf Rekordfahrt.

ampnet – 12. Mai 2011. 2006 Kilometer mit einer Tankfüllung und 2,21 Liter Durchschnittsverbrauch je 100 Kilometer: Dies ist die Bilanz der zweitägigen Verbrauchs-Rekordfahrt des Österreichers Gerhard Plattner mit einem Škoda Fabia Green Line. Bei seiner Tour vom österreichischen Reutte in die dänische Ortschaft Bov und zurück unterbot der „Spritsparweltmeister“ damit den offiziellen europäischen Normverbrauch des Kleinwagens deutlich.

Der Lexus LS 600h L wird für die Hochzeit in Monaco noch umgebaut.

ampnet – 12. Mai 2011. Ein speziell umgerüsteter Lexus LS 600h L ist die offizielle Hochzeitslimousine von Fürst Albert II. von Monaco mit Charlene Wittstock. Das Paar heiratet am 2. Juli 2011. Um der Bevölkerung am Tag der Eheschließung Sicht auf die Frischvermählten zu gewähren, wird das Hybridfahrzeug zurzeit entsprechend umgebaut.

Audi R18 TDI: jetzt geschlossen. Der Roadster R15 TDI hat ausgedient.

ampnet – 12. Mai 2011. Die ersten Einsätze bei Trainingstagen und Rennen hat der Audi R18 TDI schon hinter sich. Alles konzentiert sich jetzt auf das 24-Stunden-Rennen von Le Mans, bei dem Audi erstmals seit 1999 wieder mit einem geschlossenen Fahrzeug antritt. Bei der Entwicklung des R18 TDI stand die aerodynamische Effizienz im Vordergrund. Denn die spielt in Le Mans eine noch größere Rolle als in der Vergangenheit.

Unfall beim F-Cell World Drive.

ampnet – 12. Mai 2011. Auf der von Mercedes-Benz veranstalteten Weltumrundung „F-Cell World Drive“ mit drei B-Klasse-Brennstoffautos hat sich gestern in Kasachstan ein leichter Unfall ereignet. Eines der Fahrzeuge kann nach mehr als 23 000 Kilometern aufgrund der entstandenen Schäden die Reise zunächst nicht fortsetzen.

Porsche 911 Carrara 4 GTS.

ampnet – 12. Mai 2011. Porsche verbreitert die Spitze ihrer Carrera-Baureihe und stellt den beiden 911 Carrera GTS ein allradgetriebenes Zwillingspaar zur Seite – das Coupé und Cabriolet des 911 Carrera 4 GTS. Beide kombinieren damit das 300 kW / 408 PS starke Top-Triebwerk der Carrera GTS-Familie mit dem intelligenten Allradantrieb Porsche Traction Management (PTM).

Range Rover Evoque Coupé.

ampnet – 12. Mai 2011. Für die „Evoque Style Awards“ von Land Rover liegen bislang rund 1500 Einreichungen vor. Noch bis zum 15. Mai 2011, 24 Uhr, haben Fashion- und Grafikdesigner, DJs und Produzenten die Möglichkeit, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen. Der Preis wird in den Kategorien Design, Fashion und Music vergeben. Gleichzeitig endet am Sonntag um Mitternacht die Voting-Phase, bei der im Internet pro Kategorie jeweils ein Teilnehmer für die regionalen Award-Shows direkt nominiert werden. Jeweils zwei weitere Teilnehmer pro Kategorie und Region wählt die Fachjury aus.

Porsche Panamera S Hybrid.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 12. Mai 2011. So ein Porsche-Gefühl hätten wir uns nicht träumen lassen. Doch die Stuttgarter Sportwagen-Profis hatten uns gereizt. Wir sollten so wenig wie möglich verbrauchen auf unserer Strecke durch Oberbayern und Österreich. Und so erlebten wir etwas Einmaliges: Auf freier Landstraße hatten wir einen Sattelschlepper so dicht hinter uns, dass seine Schnauze gleich alle drei Rückspiegel füllte. Sorry, lieber Trucker! Aber wir sind auch Profis der Landstraße, heute allerdings unterwegs, um zu zeigen, wie sparsam man den mit 270 km/h Höchstgeschwindigkeit schnellsten Serienhybrid der Welt bewegen kann.

Audi Service Training Center Neckarsulm.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 12. Mai 2011. Audi hat am Vorabend seiner Hauptversammlung in Neckarsulm einen Einblick in seine Entwicklungsmanufaktur gegeben. Dort wird mit dem R8 e-tron der erste rein elektrisch angetriebene Audi gebaut. Ende 2012 soll er in einer Kleinserie auf den Markt kommen. Am Außenstandort des Neckarsulmer Werkes baut die Quattro GmbH in Heilbronn-Biberach die ersten Technikträger des E-Modells. Dort montieren speziell qualifizierte Mitarbeiter den R8 e-tron angelehnt an die Serienfertigung des Mittelmotorsportwagens R8.

Carminat TomTom 2.0 Live Navigationssystem.

ampnet – 11. Mai 2011. Alle Transporter von Renault – Kangoo Rapid, Trafic und Master – sind ab sofort mit dem Carminat TomTom 2.0 Live Navigationssystem lieferbar. Der Wegweiser soll die Wirtschaftlichkeit eines Fuhrparks erhöhen, da er früher als andere Systeme vor Staus und Verkehrsstörungen warnt, der Fahrer somit rechtzeitig eine effizientere Route wählen kann.

Lamborghin Miura bei der Kitzbüheler Alpenrallye.

ampnet – 11. Mai 2011. Mit 26 historischen Fahrzeugen geht die Volkswagen Group in diesem Jahr bei der Kitzbüheler Alpenrallye ins Rennen. Gelenkt werden die Konzernklassiker vom 25. bis zum 28. Mai unter anderem von Altmeister Hans-Joachim „Striezel“ Stuck und der Schauspielern Andrea Sawatzki. VW unterstützt die Rallye in diesem Jahr erstmals als offizieller Partner.

Mitsubihi L200.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 11. Mai 2011. Eigentlich passen wir gut zueinander, der Mitsubishi L200 und ich. Wir beide sind nicht gerade zierlich. Mit 5,26 Meter Länge, 1,82 Meter Breite, einer Höhe von 1,78 Metern und einem Leergewicht eher über als unter zwei Tonnen macht der L200 imposant viel her. Er zählt eben zu den wuchtigen Pick-ups im Lande, und das mit viel Erfolg: Im kleinen deutschen Markt für Trucks dieser Klasse hält er in Deutschland schon seit Jahren den Platz als Klassenprimus.

Volkswagen Golf Blue-E-Motion.

ampnet – 11. Mai 2011. Volkswagen hat die ersten zehn Erprobungs-Fahrzeuge des Golf Blue-E-Motion übergeben. Sie gingen an Prof. Rolf Schnellecke, Oberbürgermeister der Stadt Wolfsburg, Felix Magath, Geschäftsführer des VfL Wolfsburg, und Otto Ferdinand Wachs, Geschäftsführer der Autostadt. Die Blue-E-Motion-Fahrzeugflotte soll ein wichtiger Meilenstein innerhalb des VW-Entwicklungsprozesses für Elektromobilität sein.

Ford Mustang Boss 302.

ampnet – 11. Mai 2011. Der Ford Mustang Boss 302 ist wieder da: Und zwar mit einem 5,0-Liter-V8-Motor, 443 PS (326 kW), der charakteristischen Frontschürze und dem speziellen Grill, orangefarbener Lackierung sowie einem Topspeed von knapp 250 Stundenkilometern. Via Geigercars.de kostet er 54.900 Euro.

Renault Sonderedition "Yahoo!".

ampnet – 11. Mai 2011. Renault hat die Sonderedition „Yahoo!“ für seine kompakten Twingo, Clio und Modus auf den Markt gebracht. Erkennbar sind die Modelle an den Yahoo!-Logos unterhalb der A-Säule. Neben der Flamencorot-Metallic-Lackierung sind sie in vier weiteren Farben erhältlich.

Volkswagen Sharan als Notarzteinsatzfahrzeug.

ampnet – 11. Mai 2011. Volkswagen präsentiert ab heute auf der Europäischen Leitmesse für Rettung und Mobilität (Rettmobil) in Fulda seine Produktneuheiten aus dem Bereich Rettungsfahrzeuge. Der Sharan und der Passat Variant als Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) feiern hier ihre Weltpremiere. Darüber hinaus werden innovative akustische und visuelle Helfer vorgestellt, die Notärzte und Sanitäter bei ihrer Arbeit unterstützen.

Peugeot 308.

ampnet – 11. Mai 2011. Peugeot hat den überarbeiteten 308 in den Handel gebracht. Nach fast vier Jahren im Markt hat die Kompaktbaureihe eine umfangreiche Modellpflege erhalten. Sowohl die fünftürige Limousine als auch der Kombi 308 SW und das Coupé-Cabriolet 308 CC werden dadurch spürbar attraktiver. Neben einigen optischen Modifikationen wurde auch die Umwelteffizienz des 308 verbessert. Dazu gehört unter anderem jetzt das Stop & Start-Systems e-HDi von Peugeot, erstmals auch in Verbindung mit einem Handschaltgetriebe.

Daihatsu Charade Sternfahrt.

ampnet – 10. Mai 2011. Die deutschen Daihatsu-Händler haben die Markteinführung des Charade mit einer Sternfahrt gefeiert. Rund 200 Vertriebspartner kamen in den Duisburger Binnenhafen, um von dort aus die erste Fahrt mit dem neuen Modellen zu ihren Stützpunkten anzutreten. Die ersten 200 Fahrzeuge für den deutschen Markt waren einige Tage zuvor vom französischen Toyota-Werk Valenciennes, wo der Charade zusammen mit dem nahezu baugleichen Toyota Yaris produziert wird, nach Duisburg auf das Gelände des Logistikunternehmens BLG transportiert worden. Insgesamt fanden sich knapp 400 Teilnehmer bei der zweitägigen Veranstaltung in Duisburg ein.

Citroen Berlingo.

ampnet – 10. Mai 2011. Seit 15 Jahren ist der Citroën Berlingo auf deutschen Straßen unterwegs. Zwischen Juli 1996 und April 2011 wurden rund 211 000 Zulassungen für Privat- und Firmenkunden registriert. Knapp 169 000 Einheiten entfielen hierbei auf die PKW-, fast 42 000 Stück wurden in der Nutzfahrzeug-Variante ausgeliefert.

Mercedes-Benz SLS AMG als Notarzt-Einsatzfahrzeug.

ampnet – 10. Mai 2011. Mit einem besonderen Notarzt-Einsatzfahrzeug ist Mercedes-Benz auf der morgen in Fulda beginnenden „Rettmobil 2011 (- 13.5.) vertreten. Zu sehen ist ein SLS AMG in Silber mit Notarzt-Beschriftung und Dachbalken-Blaulicht.

Volvo C30 Drive Electric.

ampnet – 10. Mai 2011. Volvo nimmt mit dem für 2012 geplanten V60 Diesel-Plug-in Hybrid an der 11. Michelin Challenge Bibendum (18. - 22. Mai 2011) teil und stellt das Fahrzeug erstmals einer breiten Öffentlichkeit vor. Mit am Start in Berlin werden auch der C30 Electric und der verbrauchsoptimierte V50 Drive sein.

Fuso Canter.

ampnet – 10. Mai 2011. Die Daimler-Tochter Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) führt den neuen in Australien ein. Der fünfte Kontinent ist nach Japan und Nordamerika der dritte große Markt, in der die achte Generation des Leicht-Lkw (Gewichtsklasse: 3,5 bis 7,5 Tonnen) angeboten wird. Ende 2011 wird Europa folgen, und bis Ende 2012 soll der Fuso Canter in mehr als 40 neuen Märkten zu erhalten sein.

Ambulanzfahrzeug auf Basis des Volkswagen Amarok.

ampnet – 10. Mai 2011. Volkswagen stellt auf der „Rettmobil 2011“ (11. - 13.5.) in Fulda den Amarok als „All Terrain Ambulance“ vor. Er stammt vom Spezialisten WAS (Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeug GmbH). Mit dem Rockton präsentiert VW ein weiteres Allrad-Fahrzeug als Basis für rettungsspezifische Umbauten.

Kia-Kampagne „Der Picanto ist los“.

ampnet – 10. Mai 2011. Kia startet eine breit angelegte Marketing-Kampagne zum neuen Picanto, der jetzt in den Handel kommt. Unter dem Titel „Der Picanto ist los“ unterstreicht die Werbeaktion den Charakter-Wandel des Einstiegsmodells. Die zweite Generation hat ein eigenständiges Design und wirkt „erwachsener“. Im Gegensatz zum eher pragmatischen Vorgänger soll der Nachfolger auch Emotionen wecken. Diesen Reiz greift die Werbekampagne auf.

Mercedes-Benz SLK.

ampnet – 10. Mai 2011. Die Prüfer des TÜV Süd haben dem neuen Mercedes-Benz SLK eine hohe Umweltverträglichkeit bescheinigt. Deshalb erhielt der sportliche Roadster das Umweltzertifikat nach der ISO-Richtlinie 14062. Basis für diese Auszeichnung ist die Öko-Bilanz des Fahrzeugs.

Ford Focus.

ampnet – 10. Mai 2011. Der mit dem neuen Focus im vergangenen Monat eingeführte Müdigkeitswarner von Ford wird für drei weitere Modelle angeboten. Auf Wunsch ist er auch für Mondeo, S-Max und Galaxy lieferbar.

Matej Smrz auf KTM RC8 R.

ampnet – 9. Mai 2011. KTM-Fahrer Matej Smrz vom Team Inghart hat beim zweiten Lauf zur Internationalen Deutschen Superbike-Meisterschaft in Oschersleben einen Doppelsieg eingefahren. In der Punktetabelle übernahm der 26-jährige Tscheche mit 73 Zählern die Führung. Martin Bauer vom Team Motorex musste im ersten Rennlauf mit Technikproblemen an seiner KTM RC8 R aufgeben und eroberte im zweiten Durchgang nach einer Aufholjagd noch Platz 3. Er ist mit 66 Punkten derzeit Meisterschaftszweiter.

Chemion Logistik testet zwei Renault Kangoo Z.E..

ampnet – 9. Mai 2011. Im Rahmen des Elektrofahrzeug-Modellprojekts Rhein-Ruhr wird Chemion Logistik zwei Renault Kangoo Z.E. im Alltagsbetrieb testen. Der Logistikspezialist für die Chemieindustrie setzt die beiden rein elektrisch betriebenen Kompaktlieferwagen nach einem ersten werksinternen Testlauf auch im Post- und Paketdienst zwischen seinen Standorten Leverkusen, Dormagen und Krefeld ein.

Renault Twingo mit Faltschiebedach.

ampnet – 9. Mai 2011. Renault bietet für den Twingo wieder ein Faltschiebedach als Wunschausstattung an. Es ist im „Liberty“-Paket für 1290 Euro enthalten, das exklusiv für die Basisausstattung Authentique erhältlich ist. Zum Paketinhalt zählen darüber hinaus elektrische Außenspiegel mit Gehäusen in Wagenfarbe und das 2x20-Watt-CD-Radio.

Volkswagen Golf GTI „Edition 35“.

ampnet – 9. Mai 2011. Der 35. Geburtstag des Golf GTI ist für Volkswagen Anlass, ein Sondermodell der besonderen Art zu realisieren. Die „Edition 35“ ist ab sofort in Deutschland bestellbar, Markteinführung ist Mitte Juni. Neben der individuellen Ausstattung verspricht die gegenüber dem Serienmodell gesteigerte Leistung von 210 PS auf 235 PS noch mehr Fahrspaß. Der Grundpreis beträgt 30 425 Euro.

Bentley Mulsanne.
Von Wolfgang Wieland

ampnet – 9. Mai 2011. Wenn man an die ganz großen Luxus-Limousinen denkt, kommen einem zuerst die Marken Bentley, Rolls-Royce und Maybach in den Sinn. Aber einen Rolls-Royce zu fahren, traut sich in Deutschland kaum jemand. Zu groß, zu protzig, zu neiderzeugend. Das beweisen auch die Zulassungszahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes. Gerade mal 38 handverlesene Exemplare konnte die Marke mit der irrtümlich „Emily“ genannten „Spirit-of-Ecstasy“-Kühlerfigur im vergangenen Jahr an die betuchte Kundschaft bringen. Bei Maybach sieht das alles andere als besser aus. So ganz anders hingegen sind da die Zahlen bei der VW-Tochter Bentley. Stolze 201 „Flying B’s“ wurden 2010 zwischen dem Nobelort Kampen auf Sylt und dem Starnberger See verkauft.

Lexus IS 200d.

ampnet – 9. Mai 2011. Lexus weitet die Anschlussgarantien für Neufahrzeuge aus. Im Rahmen des Programms „Lexus Select“ können Kunden die dreijährige Neuwagengarantie sukzessive bis zu einem Fahrzeugalter von acht Jahren und bis zu einer Laufleistung von einer Million Kilometern verlängern. Bei Auftreten eines Garantiefalls sind die mit der Ausführung der Reparatur verbundenen Arbeitslöhne und Teilekosten zu 100 Prozent abgedeckt.

Peugeot Kisbee RS.

ampnet – 9. Mai 2011. Peugeot bringt den Kisbee als Sondermodell RS auf den Markt. Der 50-Kubik-Roller zum ist nahezu komplett mattschwarz lackiert. Peugeot nennt die Farbe „Mad Black“. Kontraste bilden silbern glänzende Ränder der Aluminiumfelgen, der rote „RS“-Schriftzug und das blau hinterlegte Cockpit.

Opel Movano als Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF).

ampnet – 9. Mai 2011. Mit fünf Fahrzeugen gehört Opel bei der 11. Rettmobil in Fulda (11. bis 13. Mai) zu den Herstellern mit dem umfangreichsten Angebot an Einsatzfahrzeugen für Polizei, Feuerwehr und Notarzt. Die Marke zeigt in Zusammenarbeit mit zwei Umbau-Spezialisten die entsprechenden Nutzungsmöglichkeiten der Modelle Movano und Vivaro: Der Movano als Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) wurde gemeinsam mit Furtner + Ammer-Fahrzeugtechnik entwickelt. Für den Ausbau des Vivaro als Krankentransportwagen (KTW) ist die Christian Miesen GmbH mitverantwortlich.

Honda CBF 600 S.

ampnet – 9. Mai 2011. Zum 50. Jubiläum von Honda Deutschland bietet die Marke Motorradfahrern ein neues Finanzierungsmodell. Nach Anzahlung der Hälfte des Kaufpreises fährt der Kunde seine neue Maschine zunächst ein Mal zwei Jahre ohne weitere Zahlungsverpflichtung.

Ford Focus.

ampnet – 9. Mai 2011. Ford verwandelt den Focus in einen mobilen Hot-Spot und bietet ab 2012 in dem Kompaktmodell eine ortsunabhängige Internetverbindung an. Ermöglicht wird dies durch die optional erhältlichen Kommunikationssysteme „Sync“ und „My Ford Touch“. Insgesamt können bis zu fünf Smartphones, Laptops, Blackberrys und sonstige internetfähige Endgeräte wie etwa Spielkonsolen gleichzeitig genutzt werden

Honda Jazz Hybrid.

ampnet – 9. Mai 2011. Der Honda Jazz, das Volumenmodell unter den Honda-Automobilen, hat viele Freunde: Mehr als 38 Prozent der Honda-Neuzulassungen in Deutschland entfielen im vergangenen Jahr auf den Jazz. Seit Mitte April ergänzt der Jazz Hybrid die Angebotspalette des klassenlosen Kleinen. Damit können sich jetzt erstmals auch Kunden im B-Segment für ein Hybridfahrzeug entscheiden.

Volkswagen Golf Cabrio.
Von Jens Riedel

ampnet – 8. Mai 2011. Der Golf ist inzwischen bei Baureihe Nummer 6 angekommen. Nach fast zehn Jahren Pause bringt Volkswagen nun nach drei Vorgängergenerationen auch wieder eine Cabrioversion des Kompaktklassen-Bestsellers auf den Markt: Das neue Modell kommt ohne den berühmten Überrollbügel, der dem Vorgänger den Spitznamen „Erdbeerkörbchen“ einbrachte, aber dafür wieder mit klassischem Stoffverdeck daher – ein modisches Coupé-Cabrio haben die Wolfsburger ja schließlich schon im Programm.

Einblick in die Zukunft - Jaguar C-X75: Adrian Hallmark.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 8. Mai 2011. Pressekonferenz in einem Spitzenhotel im alt-ehrwürdigen Londoner Stadtteil Westminster – britischer geht’s kaum. Solch einen Rahmen wählte Jaguar mit Bedacht für einen ganz weiten Blick in die Zukunft. Man wollte Zeichen setzen, am besten gleich ein Ausrufezeichen. Dafür schien der Rahmen ebenso geeignet wie der Hybrid-Supersportwagens Jaguar C-X75.

Volkswagen Polo R WRC für Rallye-WM-Einsatz ab 2013.

ampnet – 8. Mai 2011. Volkswagen-Vorstand Dr. Ulrich Hackenberg verkündete jetzt den Einstieg von Volkswagen in die World Rally Championship (WRC). Vor Journalisten enthüllte er gemeinsam mit Luca de Meo, Leiter Marketing der Volkswagen AG, und Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen die Studie des Polo R WRC, mit dem sich Volkswagen ab 2013 der Konkurrenz stellen wird.

Infiniti Etherea.

ampnet – 6. Mai 2011. Infiniti nimmt mit seiner Kompaktwagenstudie Ethera am „Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2011” teil. Dies ist der erste öffentliche Auftritt des Konzeptfahrzeuges nach seiner Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon 2011.

Volkswagen Passat Blue Motion.

ampnet – 6. Mai 2011. Der Volkswagen Passat Blue Motion kann ab sofort bestellt werden. Der neue Passat Blue-Motion hat einen kombinierten Verbrauch von 4,1 l/100 km (Variant: 4,3 l/100 km) bei einem CO2-Ausstoß von 109 g/km (113 g/km). Das 1,6l Aggregat kann auf 77 kW / 105 PS zurückgreifen. Die Kraftübertragung erfolgt erstmals beim Passat Blue-Motion über ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe. Seine Reichweite liegt bei über 1700 Kilometern.

Mercedes-Benz CLS 63 AMG.

ampnet – 6. Mai 2011. Die Mercedes-Benz B-Klasse, der CLS sowie der SLS AMG wurden von „Focus Online“ und „Bähr & Fess Forecasts“ zu Restwertriesen 2015 gekürt. Sie werden in ihrer jeweiligen Fahrzeugklasse in vier Jahren beim Wiederverkauf prozentual gesehen die Fahrzeuge mit dem geringsten Wertverlust sein.

Porsche Cayman S Sondermodell.

ampnet – 6. Mai 2011. Porsche hat die auf 500 Exemplare limitierte Sonderedition Cayman S Black Edition ab Juli 2011 im Angebot. Die Sonderedition des Mittelmotor-Coupé verfügt über eine noch besserer Performance und besonders umfangreicher Ausstattung. Angetrieben wird der Cayman S Black Edition von einem 3,4-Liter-Sechszylinder-Boxermotor, dessen Leistung um zehn PS auf 243 kW / 330 PS bei 7400/min (plus 200/min) gesteigert wurde. Das maximale Drehmoment beträgt unverändert 370 Newtonmeter bei 4750/min. Der Preis des Cayman S Black Edition beträgt in Deutschland 67 807 Euro.

Jaguar C-X75.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 6. Mai 2011. Jaguar wird den C-X75 bauen. Die Briten hatten auf dem Pariser Salon im vergangenen Jahr eine Studie des Hybrid-Supersportwagens gezeigt. Heute gaben sie in London bekannt, dass sie tatsächlich eine eklusive Kleinserie von 250 Fahrzeugen bauen werden. Dazu hat das Unternehmen eine Technologie-Partnerschaft mit dem renommierten britischen Formel-1-Rennstall Williams F1 geschlossen. Die ersten Fahrzeuge sollen Ende 2013 zum Basispreis von rund 800 000 Euro den Besitzer wechseln.

KTM 350 EXC-F.

ampnet – 6. Mai 2011. Nach den ersten siegreichen Werks-Renneinsätzen bringt KTM in diesem Monat die Serienversion der völlig neu entwickelten 350 EXC-F in den Handel. Die Viertaktenduro richtet sich an Profis und Hobbyfahrer gleichermaßen. Der nur 28 Kilogramm schwere Motor mobilisiert über 45 PS. Der Antrieb steckt in einem komplett neuen Fahrwerk.

Seat Leon FR.

ampnet – 5. Mai 2011. Mit einer neuen Angebotsstruktur vergrößert Seat die Modellpalette des Leon FR und wertet zum Modelljahr 2012 zudem die gesamte Leon-Baureihe. Das Mediasystem 2.2. bietet jetzt Sprachsteuerung für Bluetooth-Geräte. In Verbindung mit Bi-Xenon-Scheinwerfern bekommt der Leon Style Heckleuchten in LED-Technik, die beim FR und Cupra serienmäßig verbaut werden. Die Ausstattungslinien „Sport“ und „Cupra“ entfallen – im Gegenzug wird die Motorenpalette für die „FR“-Modelle (Formula Racing) auf zwei Diesel- und drei Benzin-Aggregate in einer Leistungsbandbreite von 92 kW/125 PS bis 155 kW/211 PS erweitert.

Unter dem Label „Selekt“ hat Volvo ein neues Gebrauchtwagen-Programm gestartet.

ampnet – 5. Mai 2011. Volvo startet auf dem deutschen Markt ein neues Gebrauchtwagen-Programm, das unter dem Label „Volvo Selekt“ firmiert und das für die Kunden der schwedischen Premium-Marke beim Gebrauchtwagenkauf europaweit einen einheitlichen Standard sicherstellt. Das Angebot konzentriert sich auf die bei den Händlern am häufigsten nachgefragten Gebrauchtfahrzeuge im Alter von bis zu fünf Jahren. Volvo verspricht Leistungen nahe am Neuwagenkauf.

Fiat Ducato.

ampnet – 5. Mai 2011. Fiat hat den Ducato eine Modellpflege spendiert. Neben dem aufgewerteten Innenraum steht vor allem die Motorenpalette im Mittelpunkt der Überarbeitung. Der neue Fiat Ducato wird ausschließlich mit Triebwerken angeboten, deren Emissionswerte die Grenzen der Euro 5-Norm einhalten. Zur Wahl stehen vier Multijet-Turbodiesel mit einem Leistungsspektrum zwischen 85 kW / 115 PS und 130 kW / 177 PS sowie das Natural-Power-Triebwerk, das mit Erdgas und im Bedarfsfall mit Benzin betrieben werden kann. Erstmals erhältlich sind eine Start&Stopp-Automatik und eine Traktionskontrolle.