Logo Auto-Medienportal.Net

Mercedes

Mercedes-Benz.

ampnet – 20. Juli 2010. Mercedes-Benz hat im ersten Halbjahr 2010 in Indien einen Rekordabsatz und einen Zuwachs beim Marktanteil verbuchen können. Über die ersten sechs Monate stieg der Absatz um 69 Prozent, insgesamt 2500 Fahrzeuge wurden an Kunden übergeben. Allein im Juni konnte Mercedes-Benz um 83 Prozent zulegen. Im Jahr 2009 verkaufte Mercedes-Benz in Indien insgesamt 3200 Einheiten.

Mercedes-Benz Actros.

ampnet – 18. Juli 2010. Die Mercedes-Benz-Bank hat die Finanzierungsaktion mit 3,99 Prozent effektivem Jahreszins für Actros- und Axor-Sattelzugmaschinen bis Ende September 2010 verlängert. Das Angebot gilt seit dem 1. April 2010 und war ursprünglich bis zum 30. Juni befristet. Es beinhaltet auch eine Ersparnis von zehn Prozent bei der monatlichen Versicherungsprämie. Sie gilt über die komplette Laufzeit des Leasing- oder Finanzierungsvertrages.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 14. Juli 2010. Wie groß und schwer ist eigentlich ein Lkw? Was genau ist ein toter Winkel? Im Rahmen der Auftaktveranstaltung zur Aktion „Kinder & Lkw“ des Mercedes-Benz-Werks Wörth lernten Kinder des Kindergartens Don Bosco heute, wie sie sich im Straßenverkehr sicher verhalten. Betreut durch Mitarbeiter des Teams Profi-Training von Mercedes-Benz-Lkw bekamen die Kinder spielerisch vermittelt, was sie als jüngste Verkehrsteilnehmer beachten müssen.

Dirk Wiesner (li.), Bereichsleiter Nutzfahrzeug-Vertrieb der LUEG AG, Torwart-Legende Sepp Maier und Thomas Urbach (re.), Mitglied der Geschäftsleitung des Mercedes-Benz-Vertrieb Deutschland (MBVD) und verantwortlich für Mercedes-Benz-Transporter, übergaben dem Firmeninhaber Jörg Motzkau (2.v.li.) einen in den Firmenfarben gestalteten Mercedes-Benz Vito.

ampnet – 14. Juli 2010. Torwart-Legende Sepp Maier hat dem Handwerksbetrieb Jörg Motzkau Gerüstbau aus Vebert heute einen in den Firmenfarben gestalteten Mercedes-Benz Vito übergeben. Damit wurde der Wettbewerb „Meister vs. Meister“ der Transportersparte von Mercedes-Benz abgeschlossen. Die Übergabe fand im Mercedes-Nutzfahrzeug-Center LUEG in Bochum-Wattenscheid statt.

Mercedes-Benz.

ampnet – 5. Juli 2010. Mercedes-Benz hat im vergangenen Monat den bislang besten Juni der Unternehmensgeschichte verzeichnet. Mit der Auslieferung von 113 300 Einheiten stiegen die Verkäufe weltweit um 13 Prozent. Im ersten Halbjahr setzte Mercedes-Benz insgesamt 15 Prozent mehr Pkw ab als im Vorjahreszeitraum, 556 700 Fahrzeuge wurden an Kunden übergeben.

Jamie Green gewann das DTM-Rennen auf dem Norisring.

ampnet – 5. Juli 2010. Jamie Green vom Team „Junge Sterne“ hat gestern im AMG Mercedes-Benz C-Klasse den vierten Lauf der Deutsche Touring Car Masters (DTM) 2010 auf dem Norisring in Nürnberg gewonnen. Nach 82 Runden (188,600 km) siegte der Engländer 0,591 Sekunden vor Mattias Ekström (Audi). Für Green ist es der dritte Sieg in Folge auf dem Norisring, die er alle mit derselben C-Klasse erzielte – ein Novum in der DTM. Bruno Spengler (Mercedes-Benz Bank AMG C-Klasse) wurde Dritter;

Der V6-Dieselmotor von Mercedes-Benz wird seit 2005 im Werk Berlin gefertigt.

ampnet – 29. Juni 2010. Das Mercedes-Benz-Werk Berlin hat gestern das Produktionsjubiläum von einer Million V6-Dieselmotoren gefeiert. Werkleiter Thomas Uhr übergab das Jubiläumsaggregat an Michael Humpert, Leiter des nahe gelegenen Mercedes-Benz-Transporter-Werks in Ludwigsfelde. Dort wird der Motor in das einmillionste am Standort gefertigte Nutzfahrzeug eingebaut. Der Mercedes-Benz Sprinter wird dann der Landesverkehrswacht Berlin gespendet.

Lukas Koppanyi informiert sich bei zwei Werkzeugmechanikern, sein Kommentar: „Viele junge Leute zeigen, was sie machen. Das ist sehr gut und interessant. Besonders gefallen hat mir das Zusammenbauen eines Motors im Bereich Mechatronik und die Ausstellung der Trucks“.

ampnet – 24. Juni 2010. Das Mercedes-Benz-Werk Wörth sucht denn 5000sten Auszubildenden. Dazu hatte jetzt die Die Berufsausbildung des Lkw-Werks in der Südpfalz hatte seine Pforten für Schüler und Eltern geöffnet und zum Berufsinformationstag eingeladen. Insgesamt 450 Besucher haben sich praxisnah über die verschiedenen Möglichkeiten einer Ausbildung im Werk Wörth oder eines Studiums an der Dualen Hochschule in Kooperation mit dem Werk informieren können.

Der Attention Assist von Mercedes-Benz ist mit hochempfindlicher Sensorik ausgestattet, die erkennt, wenn die Aufmerksamkeit des Fahrers nachlässt.

ampnet – 22. Juni 2010. In wenigen Tagen starten mit Bremen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen die ersten Bundesländer in die großen Ferien. Die Reise in den Urlaub ist für viele die längste Fahrt des Jahres. „Stressfreies Fahren auf langen Strecken klappt umso besser, je mehr das Auto den Fahrer entlastet“, erklärte Dr. Jörg Breuer, Leiter Entwicklung Pkw Aktive Sicherheit des Unternehmens, am Rande einer Verkehrssicherheitstagung in Berlin. Stressbedingte Unfälle zu vermeiden und die Konditionssicherheit zu verbessern, sei eine der Hauptstoßrichtungen der Sicherheitsforschung des Stuttgarter Automobilherstellers Mercedes-Benz.

Mercedes-Benz startet Kommunikationsoffensive: Das Beste oder nichts.

ampnet – 10. Juni 2010. Mercedes-Benz hat seit Jahresbeginn weltweit 16 Prozent mehr Fahrzeuge abgesetzt als im Vorjahreszeitraum. In den Jahren 2010 und 2011 werden 16 neue oder weiterentwickelte Modelle auf den Markt kommen, darunter zwei Fahrzeuge einer künftig vierköpfigen Modellfamilie im Kompaktwagensegment. Die Produktoffensive begleitet die Marke mit einer neuen Kommunikationskampagne.

ampnet – 7. Juni 2010. Mercedes-Benz hat im Mai 2010 ein Absatzplus von 18 Prozent verzeichnet. Im vergangenen Monat setzte die Marke weltweit 101 400 Pkw ab. Im Vergleichsmonat des Vorjahres waren es 86 300 Pkw gewesen. Die höchste Steigerungsrate erzielte wurde in China (inkl. Hongkong) erzielt. Dort wurden dort 11 500 (Vorjahr: 5200) Pkw an Kunden verkauft und damit mehr als doppelt so viele wie im Vorjahresmonat (+ 121 %).

Bruno Spengler gewann im Mercedes-Benz AMG C-Klasse das DTM-Rennen auf dem Lausitzring.

ampnet – 7. Juni 2010. Bruno Spengler im Mercedes-Benz AMG C-Klasse hat gestern en dritten Lauf der DTM 2010 auf dem Lausitzring gewonnen. Paul Di Resta und Jamie Green auf den Plätzen 2 und 3 komplettierten den Dreifachsieg für Mercedes-Benz. Für Bruno Spengler war es der erste Sieg seit 2007 auf dem Norisring.

Mercedes-Benz F 800 Style.

ampnet – 28. Mai 2010. Das Mercedes-Benz-Museum präsentiert vom 1. Juni bis 11. Juli 2010 das aktuelle Forschungsfahrzeug F 800 Style. Im kostenfrei zugängigen Ausstellungsbereich „Faszination Technik“ können Besucher die Fahrzeugstudie kennenlernen. Ein Ansprechpartner stellt den Wagen vor und beantwortet Fragen.

Volker Strauch.

ampnet – 24. Mai 2010. Volker Stauch (58), Leiter des Bereichs Produktion Powertrain Mercedes-Benz Cars und Leiter des Werks Untertürkheim, wird nach elf Jahren Verantwortung für das Werk und 32 Jahren bei der Daimler AG Ende Juni in den Ruhestand gehen. Sein Nachfolger wird Peter Schabert (56), der zur Zeit das Mercedes-Benz Werk Bremen leitet.

Mercedes-Benz E-Klasse Cabrio in "Sex and the City 2".Sarah Jessica Parker als Carrie Bradshaw und Chris Noth als Mr. Big.

ampnet – 23. Mai 2010. „Sex in the City 2“ kommt in Deutschland am Donnerstag, 27: Mai 2010, in die Kinos. Die Stilikonen Carrie, Samantha, Charlotte und Miranda sind ihrem exklusiven Lebensstil auch in der Fortsetzung des Kinoerfolgs treu geblieben. Also sind Mercedes-Benz und Maybach dabei.

Die vier Modellreihen der Mercedes-Benz E-Klasse.

ampnet – 23. Mai 2010. Fast 100 000 Leser beteiligten sich an der Suche von „Auto-Bild“ nach dem schönsten Auto Deutschlands. Nachdem Audi in den ersten drei Leserwahlen den Preis mit dem TT, dem R 8 und dem A 4 abgeräumt hatte, geht er dieses Jahr an Mercedes-Benz. Die Leser kürten die E-Klasse zur schönsten Neuerscheinung.

iPad-App: Mercedes-Benz-Katalog.

ampnet – 19. Mai 2010. Wenn in enigen Tagen das iPad von Apple in Europa auf den Markt kommt, bietet Mercedes-Benz bereits eine Reihe von kostenlosen Programmen im App-Store an. Die bereits vorhandenen iPhone-Applikationen wurden dafür technisch optimiert. Darüber hinaus starten Ende Mai eine Katalog-App mit den Broschüren über das E-Klasse Cabrio und das E-Klasse Coupé sowie eine iPad-Version der Website www.mercedes.mobi, die ein umfassendes Informations- und Unterhaltungsangebot rund um die Marke Mercedes-Benz bietet.

Mercedes-Benz.

ampnet – 14. Mai 2010. Katarina Witt erhält in diesem Jahr die „Goldene Sportpyramide“. Bei einer Gala erhält die Eiskunstläuferin heute Deutschlands wertvollste Sportauszeichnung, die im Jahr 2000 durch die Stiftung Deutsche Sporthilfe ins Leben gerufen worden ist. Mercedes-Benz war von Anfang an als Nationaler Förderer dabei. Das Unternehmen stellt deswegen E-Klasse Limousinen als Fahrservice zur Verfügung.

Nahmen die Auszeichnungen entgegen (vl.): Sergio Galhardo (Sales Senior Manager Vans), João Batista (Präsident Anfavea - Brazilian Association of Mercedes-Benz's Dealers), Gilson Mansur (Director Domestic Sales), Ari Gomes de Carvalho (Director After Sales), Tania Silvestri (Director Marketing und Network Development), Bart Laton (Director Aggregateproduktion) und Jens Burger (Parts Sales Senior Manager)

ampnet – 12. Mai 2010. Mercedes-Benz ist der beliebteste Lkw-Hersteller Brasiliens. Beim fünften „Prêmio Mérito Reconhecido“, den die Automobil-Zeitschrift „Jornauto“ vergibt, hat die Mehrheit der Speditionen und Busunternehmen des Landes die Marke als bevorzugten Partner genannt. Mercedes-Benz do Brasil gewann in sechs Kategorien: bester Hersteller von Lkw, Bussen, Transportern, Motoren, bestes Händlernetz sowie bester Aftersales-Service.

Mercedes-Benz.

ampnet – 11. Mai 2010. Der Absatz von Mercedes-Benz legte im April 2010 erneut im zweistelligen Prozentbereich zu. Insgesamt wurden 93 100 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Das sind 15 Prozent mehr als im Vorjahr. Ein wesentlicher Wachstumstreiber bleibt der chinesische Markt. Hier erzielte Mercedes-Benz mit dem Verkauf von 11 300 (April 2009: 5600) Pkw einen neuen Bestwert und konnte die Auslieferungen erneut verdoppeln. Innerhalb der Region Asien/Pazifik stiegen die Auslieferungen in Japan um 26 Prozent und in Australien um 36 Prozent.

„Automatisiertes Fahren“ bei Mercedes-Benz: Roboter steuern Gas, Bremse und Lenkung im Erprobungsfahrzeug.

ampnet – 10. Mai 2010. Für künftige Generationen von Assistenzsystemen nutzt Mercedes-Benz als weltweit erster Automobilhersteller eine Prüfmethode, bei der sicherheitskritische und von Menschen nicht präzise reproduzierbare Fahrmanöver von Autopiloten auf einem geschlossenen Testgelände ausgeführt werden. Das „Automatisierte Fahren“ unterstützt die Entwicklung, Prüfung und Absicherung von Assistenzsystemen und anderen Sicherheitstechniken. Tests im Grenzbereich können so ohne Gefahr und gesundheitliche Belastung für die Entwickler vorgenommen werden.

Michael Dietz, Leiter Behörden- und Sonderfahrzeuge beim Mercedes-Benz-Vertrieb Deutschland (MBVD), übergab die ersten Fahrzeuge an den Inspekteur der Bereitschaftspolizeien der Länder, Jürgen Schubert, Sachsens Innenminister Markus Ulbig und Landespolizeipräsident Bernd Merbitz.

ampnet – 8. Mai 2010. Das Bundesministerium des Innern erweitert seinen Fuhrpark um mehr als 1200 Mercedes-Benz Sprinter. Die ersten Fahrzeuge wurden in dieser Woche auf der Internationalen Fachmesse & Konferenz für Polizei- und Spezialausrüstung (GPEC) in Leipzig offiziell an den Inspekteur der Bereitschaftspolizeien der Länder, Jürgen Schubert, sowie Landesinnenminister Markus Ulbig übergeben. Alle weiteren Fahrzeuge werden in den nächsten zwei Jahren ausgeliefert.

Neuer V8 Mercedes-Benz.

ampnet – 7. Mai 2010. Mercedes-Benz setzt mit völlig neu entwickelten V6- und V8-Motoren im Premiumsegment nach eigenen Angaben Bestwerte beim Verbrauch. Der neue V8 mit 4663 Kubikzentimetern Hubraum leistet 320 kW / 435 PS und damit bei 0,8 Liter weniger Hubraum rund 12 Prozent mehr als der Vorgänger. Das Drehmoment stieg um 32 Prozent von 530 Newtonmeter auf 700 Newtonmeter, der Verbrauch sank dagegen um bis zu 22 Prozent. Während der aktuelle CL 500 12,3 Liter auf 100 Kilometer verbraucht, begnügt sich das Coupé mit dem neuen Motor mit 9,5 Litern. Die CO2-Emissionen sanken analog von 288 Gramm pro Kilometer auf 224 g/km.

Werksschild von Mercedes-Benz in Berlin.

ampnet – 5. Mai 2010. Im Rahmen der „European AUTO ID“-Messe in Köln ist gestern das Mercedes-Benz-Werk Berlin für ein Pilotprojekt in der Kategorie „Sichere Identität“ ausgezeichnet worden. Mit diesem Preis wird die erfolgreiche Implementierung einer RFID-Infrastruktur-Komponente zur Behälter-Steuerung in der Logistik gewürdigt. RFID steht für Radio Frequency Identification und die automatische Erfassung und Speicherung von Daten.

Fahrzeugproduktion im Bremer Mercedes-Benz-Werk.

ampnet – 4. Mai 2010. Mercedes-Benz beendet in den Werken Rastatt und Bremen ab sofort die Kurzarbeit und damit früher als geplant. Das Unternehmen verweist die positive Entwicklung der Auftragseingänge. Mit Ausnahme von Berlin ist nun in allen deutschen Pkw-Werken der Marke die Kurzarbeit gestoppt worden.

Die alten MAN-Doppeldecker aus Hamburg erhalten Bluetec-Motoren von Mercedes-Benz.

ampnet – 4. Mai 2010. Sie sind bei Hamburg-Touristen besonders beliebt: die roten Doppeldecker für Stadtrundfahrten. Wegen der 30 Jahre alten Dieselmotoren drohte ihnen das Aus in der Innenstadt. Doch Marlis Schuster, Geschäftsführerin der „Stadtrundfahrt – Die Roten Doppeldecker GmbH“ beschloss mit Unterstützung von Heinrich Schuster, Gründer des Traditionsunternehmens, die nostalgische Touristenattraktion auf umweltfreundlichen Antrieb umzurüsten. Zwölf rote Doppeldecker des Typs MAN SD 200 werden bis zum Sommer 2010 Bluetec-Motoren von Mercedes-Benz-Bluetec.

Mercedes-Benz liefert 600 Sprinter an Belgacom.

ampnet – 3. Mai 2010. Mercedes-Benz hat einen Großauftrag zur Lieferung von 600 Sprinter erhalten. Abnehmer ist Belgacom, Belgiens größtes Unternehmen für Telekommunikation, Internet und digitales Fernsehen. Die ersten Fahrzeuge wurden bereits ausgeliefert. Bis 2012 sollen monatlich etwa rund 25 Sprinter übergeben werden.

Thomas Urbach (links), Mitglied der Geschäftsleitung des Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (MBVD), stellte heute die Finalisten des Wettbewerbs „Meister vs. Meister“ vor: die Dachdeckerei Sönke Wendt aus Neumünster, die PGH Fleisch- und Wurstwaren GmbH aus Schönebeck, Sanitär- und Heizungstechnik Dürr & Feil aus Ellwangen sowie die Gerüstbauer um Jörg Motzkau aus Velbert.

ampnet – 30. April 2010. Der Wettbewerb „Meister vs. Meister“ von Mercedes-Benz Transporter geht in die entscheidende Phase. Über 1000 Handwerksbetriebe und mehr als 7500 fußballbegeisterte Handwerker haben sich in den vergangenen Wochen mit kreativen Fotos und frechen Sprüchen beworben. Heute wurden in Stuttgart die vier ausgewählten Handwerkermannschaften vorgestellt, die im Mai 2010 gegen die Mercedes-Benz-Allstars Sepp Maier, Horst Eckel, Jürgen Kohler, Andreas Brehme, Karl-Heinz Riedle und Mario Basler.

Die Taxiinnung Berlin übernimmt 27 Mercedes-Benz Sprinter City 35.

ampnet – 28. April 2010. Die Taxiinnung Berlin hat 27 Stadtminibusse von Mercedes-Benz übernommen. Die Fahrzeuge vom Typ „Sprinter City 35“ kommen auf den Linien zum Einsatz, die von Fahrgästen nur wenig frequentiert werden. Es sind vor allem Schichtarbeiter und Nachtschwärmer sowie Touristen, die im so genannten Speckgürtel der Bundeshauptstadt auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen sind. Die Minibusse sichern vor allem den Anschlussverkehr und bringen die Fahrgäste nachts von U- oder S-Bahn nach Hause.

Die AMG Driving Academay bietet bei ausgewählten Terminen auch Fahrten mit dem Mercedes-Benz SLS AMG.

ampnet – 22. April 2010. Bei ausgewählten Veranstaltungen der AMG Driving Academy können Teilnehmer auch mit dem Mercedes-Benz SLS AMG und dem Mercedes-Benz E 63 AMG den Grenzbereich erfahren. Sie kommen dann zum Einsatz, wenn es um Fahrerkurse geht, bei denen AMG ohnehin die Teilnehmer-Fahrzeuge bereitstellt. Für ausgewählte Veranstaltungen, bei denen die Kunden üblicherweise mit ihren eigenen AMG-Modell teilnehmen, steht der SLS AMG als Mietfahrzeug zur Verfügung.

Mercedes-Benz.

ampnet – 21. April 2010. Mercedes-Benz hat seinen Absatz gegenüber dem Vorjahr im ersten Quartal 2010 in China mehr als verdoppelt. Von Januar bis März lagen die Auslieferungen mit 24 100 Fahrzeugen auf Rekodrniveau und stiegen um 105 Prozent (Vorjahresquartal: 11 800 Einheiten). In den ersten drei Monaten des Jahres war das Land der drittgrößte Absatzmarkt für Mercedes-Benz nach Deutschland und den USA, im Vorjahresquartal belegte er noch Platz sechs.

Lkw-Produktion bei Mercedes-Benz in Wörth.

ampnet – 19. April 2010. Mercedes-Benz beendet die Kurzarbeit in den Lkw-Werken Wörth (Montage) und Gaggenau (Getriebe- und Aggregatekomponenten) bereits Ende Mai 2010 und damit einen Monat früher als geplant. Grund ist die steigende Nachfrage nach Nutzfahrzeugen insbesondere in Europa, in der Türkei und in Brasilien. Um die Aufträge fristgerecht erfüllen zu können, werden wir über die Sommermonate in Wörth außerdem bis zu 300 Ferienarbeiter eingestellt.

Lkw-Werk von Mercedes-Benz in Aksaray.

ampnet – 15. April 2010. Mercedes-Benz will sein Lkw-Engagement in der Türkei weiter ausbauen und sich dort neue Marktsegmente zu erschließen. Dafür wird der Mercedes-Benz Actros Ende 2010 in den Markt eingeführt und am türkischen Standort Aksaray produziert werden. Diese Fahrzeuge sind für den heimischen Markt sowie den Export aus der Türkei bestimmt.

Vier Mercedes-Benz Viano wurden an die deutsche Segelflug-Nationalmannschaft übergeben (von links): Segelflugweltmeisterin Susanne Schödel, Dr. Meike Müller (Vorsitzende Bundeskommission Segelfliegen des DAeC), Eberhard Laur (Daimler AG und) Thomas Urbach, Mitglied der Geschäftsleitung des Mercedes-Benz-Vertrieb Deutschland (MBVD) und verantwortlich für Transporter.

ampnet – 14. April 2010. Mercedes-Benz unterstützt künftig den Deutschen Aero Club (DAeC) als Fahrzeugpartner der deutschen Segelflug-Nationalmannschaft. Das Team erhielt drei Viano Marco Polo und einen Viano. Die Zusammenarbeit wurde für zunächst zwei Jahre vereinbart.

Mercedes-Benz-Zentralversand.

ampnet – 13. April 2010. Das Mercedes-Benz-Werk Untertürkheim beteiligt sich am bundesweiten „Tag der Logistik“ am 15. April 2010 und öffnet den Zentralversand für Besucher. Die von der Bundesvereinigung Logistik (BVL) ins Leben gerufene Initiative wird von über 400 Unternehmen unterstützt. Der Blick hinter die Kulissen ansonsten verschlossener Bereiche soll für die Vielfalt der Aufgaben in der Logistik begeistern und junge Menschen für eine Zukunftsbranche gewinnen.

Knapp vier Jahre nach Eröffnung begrüßte Museumsleiter Michel Bock (links) heute Hubert Hermann als dreimillionsten Besucher. Er kam mit Tochter und Enkelin und an seinem 80. Geburtstag.

ampnet – 13. April 2010. Knapp vier Jahre nach Eröffnung wurde heute der dreimillionste Besucher im Mercedes-Benz-Museum begrüßt. Für Hubert Hermann war das eine große Überraschung. Gemeinsam mit seiner Tochter und seiner Enkelin besuchte der Automobilliebhaber an seinem 80. Geburtstag das Museum zum ersten Mal.

Mercedes-Benz.

ampnet – 12. April 2010. Mercedes-Benz ist für Händlerleistzungen auf der AMI in Leipzig (bis 18.4.2010) gleich mehrfach mit Preisen ausgezeichnet worden. Die Marke hat in Deutschland die besten Händler und setzte sich zum vierten Mal in Folge beim „Automobilwoche Award Autohandel“ durch.

AMI in Leipzig.

ampnet – 9. April 2010. Mercedes-Benz lädt während der Auto Mobil International 2010 in Leipzig (10.-18.4.2010) am Dienstag, 13. April, zum Taxitag ein. Gezeigt werden in Halle 2 sowie in der Glashalle spezielle Varianten von der B- über die E-Klasse bis zum Vito.

Dieter Zetsche.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 8. April 2010. Werden jetzt die Mercedes schlechter oder die Renaults besser? Wird jetzt Nikolas Sarkozy auch in Stuttgart das Sagen haben? Immerhin hält der französische Staat Anteile an Renault, und Sarkozy ist für seine nationale, dreiste Industriepolitik doch gerade den Autobauern bekannt. Warum hat Daimler so lange gewartet, bis nur noch diese Franzosen als Partner übrigblieben? Sind die nach Chrysler überhaupt beziehungsfähig? Alles „Killerfragen“, die bereits im Vorfeld des Deals zwischen der Daimler AG und Renault-Nissan diskutiert wurden.

Mercedes-Benz.

ampnet – 6. April 2010. Mercedes-Benz setzte im März den Aufwärtstrend der vergangenen beiden Monate fort und konnte den Absatz mit dem Verkauf von 109 300 (i.V. 98 500) Einheiten um elf Prozent steigern. Damit wurden im ersten Quartal 15 Prozent mehr Fahrzeuge als im Vorjahr an Kunden ausgeliefert. In Deutschland gewann Mercedes-Benz im März erneut Marktanteile und ist nach wie vor die Premiummarke mit dem höchsten Marktanteil. Der Absatz lag hier im vergangenen Monat bei insgesamt 25 000 (i.V. 26 000) Einheiten (minus vier Prozent).

C-Klasse-Produktion im Mercedes-Benz-Werk Bremen.

ampnet – 31. März 2010. Das Bremer Mercedes-Benz-Werk wird ein weiteres Modell der C-Klasse bauen. Ab 2011 soll dort zusätzlich zu Limousine, Kombi und GLK auch ein Coupé flexibel auf einer Linie gefertigt werden. Die Fahrzeuge können in Bremen unabhängig von Modell, Variante (z.B. Links- oder Rechtslenker, Allrad- oder Heckantrieb) und Ausstattung in jeder denkbaren Reihenfolge über das Montageband laufen.

Werksschild von Mercedes-Benz in Berlin.

ampnet – 30. März 2010. Das Mercedes-Benz-Werk in Berlin wird ab 2012 eine neue Generation von Elektromotoren für Hybrid-Fahrzeuge der Marke produzieren, die in das Getriebe integriert sind. Dafür wird zurzeit eine Halle von 4000 Quadratmetern Fläche umgebaut. Das Unternehmen investiert insgesamt rund 40 Millionen Euro in die Entwicklung und die Produktion des Motors.

Mercedes-Benz-Werk Juiz de Fora.

ampnet – 29. März 2010. Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge erwartet für seine Kernmärkte in Lateinamerika und hier insbesondere Brasilien im Jahr 2010 und in den Folgejahren eine steigende Nachfrage nach Lkw und Bussen. Deshalb wird die Produktion ab 2011 auf das Pkw-Werk Juiz de Fora im Bundesstaat Minas Gerais ausgeweitet. Dort wird derzeit der CLC gebaut.

Aus groß mach klein: Modellautos mit ihrem Vorbild, dem neuen E-Klasse Cabriolet.

ampnet – 26. März 2010. Pünktlich zum Verkaufstart parken auch die passenden Miniaturen im Maßstab 1:87, 1:43 und 1:18 beim Mercedes-Händler. Auch Modellauto-Fans können bei den hochwertigen Miniaturen des offenen Viersitzers zwischen mehreren Farbkombinationen mit original Mercedes-Benz-Fahrzeuglackierungen wählen. Alle Modelle gibt es ab Sonnabend, 27. März 2010, zunächst exklusiv beim Mercedes-Partner und erst später im Spielwaren-Fachhandel.

Mit kreativen Mannschaftsfotos und flotten Sprüchen haben sich Deutschlands Handwerker für ein Duell gegen die Fußball-Legenden Sepp Maier, Horst Eckel, Jürgen Kohler, Andreas Brehme, Karl-Heinz Riedle und Mario Basler beworben.

ampnet – 25. März 2010. Mehr als 1000 Handwerksbetriebe und über 7500 fußballbegeisterte Handwerker aus der ganzen Republik haben sich nach dem Fristablauf für das „Meister vs. Meister“ -Turnier der Transportersparte von Mercedes-Benz gemeldet. Mit kreativen Mannschaftsfotos und flotten Sprüchen haben sie sich Deutschlands Handwerker für ein Duell gegen die Fußball-Legenden und Mercedes-Benz-Allstars Sepp Maier, Horst Eckel, Jürgen Kohler, Andreas Brehme, Karl-Heinz Riedle und Mario Basler beworben.

Mercedes-Benz.

ampnet – 23. März 2010. Das Mercedes-Benz-Werk Mannheim ist heute als erstes Werk der Daimler AG für sein erfolgreiches Eingliederungsmanagement mit dem Zertifikat des International Disability Management Standards Council (IDMSC) ausgezeichnet worden. Disability Management hat das Ziel, Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen wieder arbeitsfähig zu machen und ihnen einen Arbeitsplatz zu sichern, der leistungs- und vergütungsgerecht ist.

Volker Mornhinweg.

ampnet – 19. März 2010. Volker Mornhinweg (50), bisher Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH in Affalterbach, wird zum 1. April 2010 die Leitung des Geschäftsfeldes Mercedes-Benz Vans übernehmen. Der Vorstand der Daimler AG hat Mornhinweg damit als Nachfolger von Dr. Wolfgang Bernhard eingesetzt, der im Februar in den Vorstand der Daimler AG berufen wurde. Er wird in seiner neuen Funktion an Dr. Bernhard berichten.

Mit dem Kauf der 380 Accelo 915 C vergrößert Casas Bahia seine Fahrzeugflotte auf mehr als 1400 dieser leichten Mercedes-Benz-Lkw.

ampnet – 18. März 2010. Einen Auftrag über 550 Lkw hat Mercedes-Benz do Brasil von Casas Bahia, dem führenden Einzelhandelsunternehmen in Brasilien für Haushalts- und Elektrogeräte und Unterhaltungselektronik, bekommen. Dazu gehören 380 leichte Lkw Mercedes-Benz Accelo 915 C, 148 mittelschwere Frontlenker-Lkw FPN 1718 und 13 Kurzhauber-Lkw vom Typ 710, die beide aus der traditionellen Produktlinie von Mercedes-Benz do Brasil stammen. Auch neun Transporter Mercedes-Benz Sprinter sind Bestandteil des Auftrags.

Mercedes-Benz-Museum.

ampnet – 17. März 2010. Rund um das Thema Motorsport bietet das Mercedes-Benz-Museum bei der Langen Nacht der Museen (20.3.2010) ein abwechslungsreiches Programm. So können sich zwischen 20 und 21 Uhr die Besucher mit dem Formel-1-Doppelweltmeister Mika Häkkinen fotografieren lassen. Zum ersten Mal gibt es vorab auch ein spezielles Angebot für Kinder. Außerdem lädt das Museum auch in diesem Jahr wieder bis um 4 Uhr zur SWR-Dance-Night und zum Tanzen ein.

Mercedes-Benz Viano 4matic für die Rallye Aicha des Gazelles.

ampnet – 12. März 2010. An der Rallye Aicha des Gazelles (18. – 27.3.2010) durch Marokko nehmen in diesem Jahr zum ersten Mal auch Mitarbeiterinnen von Daimler teil. Bettina Singhartinger und Andrea Spielvogel werden mit einem Mercedes-Benz Viano 4matic bei der Wüsten-Rallye starten, bei der ausschließlich Frauen zugelassen sind. Das Fahrzeug leistet 110 kW / 150 PS und wurde für den Einsatz mit spezielle Reifen, Überrollkäfig und Schalensitzen sowie einem Unterbodenschutz ausgerüstet. Es wurde bereits im vergangenen Jahr von den beiden Profis Jeanette James und Anne-Marie Ortola auf Platz 1 in ihrer Kategorie gefahren. Das irisch-französische Team gewann 2009 außerdem in seiner Klasse die Sonderwertung für Erst-Teilnehmerinnen. James und Ortala nehmen dieses Mal in einem Mercedes-Benz Sprinter 4x4 teil. Der Kastenwagen ist mit dem serienmäßigen Dreiliter-Dieselmotor mit 140 kW / 190 PS und Automatikgetriebe ausgestattet.

Über 60 000 Mercedes-Benz-Lkw sind bisher mit Fleetboard von Daimler ausgerüstet worden.

ampnet – 9. März 2010. Die Initiative Mittelstand hat die innovativsten IT-Produkte ausgezeichnet. Fleetboard von Daimler hat dabei in der Kategorie „Logistik“ den ersten Platz belegt. Die Bewertung erfolgte durch eine 80-köpfige Fach-Jury aus Professoren, Wissenschaftlern, Branchen- und IT-Experten und Fachjournalisten, die die Produkte nach den Kriterien Innovationsgehalt, Praxisrelevanz und Eignung für den Mittelstand beurteilte.

Im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse in München übergaben AMH-Vorsitzender Joachim Wohlfeil (oben, 1.v.r.) sowie Thomas Urbach (oben, 2.v.l.), Mitglied der Geschäftsleitung des Mercedes-Benz Vertriebs Deutschland zusammen mit Juryvorsitzendem Prof. Christoph Scheller (oben, 2. v. r.) den Gewinn an Wilfried und Angelika Gottschalk (untere Reihe links).

ampnet – 9. März 2010. Die Autolackierung Gottschalk siegte mit ihrer Gestaltung eines Firmenfahrzeugs im Wettbewerb „Sterne des Handwerks“, der vom Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland und der Aktion Modernes Handwerk (AMH) ausgelobt worden war. Das Siegerteam aus Aachen erhielt als Hauptgewinn einen Mercedes-Benz Vito inklusive individueller Fahrzeugbeklebung nach dem eigenen Entwurf und einjährigem Versicherungsschutz. Über 1100 Handwerksbetriebe hatten sich bei dem Wettbewerb mit kreativen Fahrzeugbeschriftungen beworben.

Lkw-Montage im Mercedes-Benz-Werk São Bernardo do Campo.

ampnet – 5. März 2010. Mercedes-Benz will seine Produktion im Werk São Bernardo do Campo bei São Paulo aufstocken. Dort werden Lastwagen, Omnibus-Fahrgestelle, Motoren, Getriebe und Achsen produziert. Die größte und modernste Fertigungsanlage in Brasilien wird ihre Kapazität auf 75.000 Einheiten pro Jahr erweitern, um der steigenden Nachfrage nachzukommen. Das entspricht einer Steigerung um rund 15 Prozent. Mercedes-Benz do Brasil erhält von dafür von der brasilianischer Nationalbank BNDES ein Darlehen in Höhe von 1,2 Milliarden brasilianische Real, umgerechnet rund 460 Millionen Euro. São Bernardo do Campo ist das größte Mercedes-Benz Lkw-Werk außerhalb von Deutschland.

Mercedes-Benz.

ampnet – 4. März 2010. Mercedes-Benz konnte im Februar den Schwung der vergangenen Monate aufrechterhalten. Im zweiten Monat des Jahres wurden 72 100 Fahrzeuge verkauft, 13 Prozent mehr als im Vorjahresmonat mit 63 600 Stück. Im Januar und Februar zusammen stiegen die Auslieferungen damit um 18 Prozent.

Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter
Mercedes-Benz Cars sowie Wang Chuan-fu, Chairman und President von BYD Company Limited..

ampnet – 2. März 2010. Daimler und der chinesische Autobauer BYD werden in Zunkt bei der Technologie für Elektroautos zusammenarbeiten. Eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichneten jetzt Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars und Wang Chuan-fu, Chairman und President von BYD Company Limited. China. (ampnet/Sm)

Daimler erhielt vier Images-Awards der „Verkehrs-Rundschau“.

ampnet – 1. März 2010. Mercedes-Benz ist die beliebteste Nutzfahrzeugmarke in Deutschland: Bei den Image-Awards des Münchener Wochenmagazins „Verkehrs-Rundschau“ belegte der Daimler-Konzern in vier Kategorien den ersten Platz. Im Transporter-Segment siegte Mercedes-Benz sowohl bei den Kleinfuhrparkbetreibern (bis 10 Nfz) als auch bei den Lkw-Spediteuren und Werksverkehrsunternehmen mit mittleren und größeren Fuhrparks (ab 11 Nfz).

Die Stadt Eschweiler erhielt einen neuen Mercedes-Benz Vito (links: Jury-Mitglied Oliver Bierhoff).

ampnet – 18. Februar 2010. Der BV Altenessen 06 e.V., die Fridtjof-Nansen-Grundschule in Hannover und die Stadt Eschweiler sind die Sieger des DFB und Mercedes-Benz Integrationspreises 2009 „Fußball: viele Kulturen – eine Leidenschaft“. Sie haben jeweils einen neuen Mercedes-Benz Vito gewonnen.

Mercedes-Benz fordert Handwerksbetriebe zum Fußballduell auf (von links): Karl-Heinz Riedle, Horst Eckel, Andreas Brehme und Sepp Maier sowie Harald Schuff, Vorsitzender der Geschäftsleitung des Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland, und Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbands des Deutschen Handwerks. Der Mercedes-Benz Vito wird das Allstar-Team auf seiner Tour begleiten.

ampnet – 18. Februar 2010. Die Transportersparte von Mercedes-Benz Transporter ruft im Jahr der Fußballweltmeisterschaft Handwerksbetriebe zu einem besonderen Wettbewerb auf. Unter dem Motto „Meister-vs.-Meister“ fordert ein Team von sechs legendären deutschen Ex-Weltmeistern Handwerker zum Fußballspiel heraus. Der beste Gegner der ehemaligen Profis gewinnt einen individuell gestalteten Mercedes-Benz Vito für den Betrieb.

Dieser Mercedes-Benz GLK ist mit On-board-RFID-Technik ausgerüstet und kann jederzeit und an jedem Ort 130 in ihm verbaute Teile selbst über installierte Antennen und Reader identifizieren und das Ergebnis über WLAN mit dem Dokumentationssystem abgleichen.

ampnet – 17. Februar 2010. Mercedes-Benz hat einen „gläsernen Prototypen“ erprobt, mit dem die Entwicklungsarbeit bei neuen Fahrzeugmodellen künftig effizienter gestaltet werden könnte. Die gesammelten Erfahrungen mit dem neuen Konzept sollen schrittweise im Prototypenbau der künftigen ML-Klasse eingesetzt werden. Weitere Baureihen werden in den kommenden Jahren folgen.

Die vier Modellreihen der Mercedes-Benz E-Klasse.

ampnet – 15. Februar 2010. Mercedes-Benz kann für die E-Klasse inzwischen auf eine ganze Sammlung bedeutender nationaler und internationaler Auszeichnungen verweisen. Erst kürzlich die Business-Klasse der Schwaben mit dem renommierten „Good Design-Award“ geadelt – der ältesten Auszeichnung für herausragende Produktgestaltung. Seit ihrer Markteinführung im März 2009 haben viele namhafte Institutionen und Zeitschriften der neuen Mercedes-Benz E-Klasse hochkarätige Auszeichnungen zugesprochen.

Motorenproduktion bei Mercedes-Benz do Brasil.

ampnet – 13. Februar 2010. Mercedes-Benz hat im brasilianischen Werk in São Bernardo do Campo bei São Paulo einen Produktionsrekord von 2,5 Millionen Motoren erzielt. Es ist der einzige Standort von Daimler Trucks, an dem Lkw, Omnibus-Chassis, Motoren und andere Aggregate an ein- und derselben Produktionsstätte gefertigt werden. Die Motoren werden auch an andere Daimler-Werke geliefert, beispielsweise nach Argentinien, wo sie im Transporter Mercedes-Benz Sprinter zum Einsatz kommen.

Balfour Beatty Utility Solutions hat 700 Mercedes-Benz Sprinter bestellt.

ampnet – 10. Februar 2010. Mercedes-Benz hat einen Großauftrag aus Großbritannien erhalten. setzt auf hohe Sicherheitsstandards von Mercedes-Benz Mercedes-Benz Vans startet mit einem Großauftrag ins Jahr 2010 und liefert 700 Mercedes-Benz Sprinter nach Großbritannien. Balfour Beatty Utility Solutions (BBUS) mit Sitz in Sheffield hat 700 Sprinter bestellt. BBUS bietet Dienstleistungen für Energie- und Wasserversorger und ist Teil des Balfour Beatty-Konzerns, einer der größten Baufirmen auf der britischen Insel mit über 30 000 Beschäftigen weltweit.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 4. Februar 2010. Nick Heidfeld ist vom Mercedes-Grand-Prix-Team als Ersatz- und Testfahrer für die Formel-1-Saison 2010 verpflichtet worden.

Mercedes-Benz.

ampnet – 4. Februar 2010. Mercedes-Benz hat im Januar 2010 mit 67 000 Pkw-Verkäufen ein deutliches Absatzplus von 24 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat erzielt. Dazu haben hohe Zuwächse in vielen Regionen wie Nordamerika, Asien/Pazifik und den BRIC-Staaten beigetragen. Insbesondere in China blieb die Marke auf Erfolgskurs und verzeichnete mit 8300 Zulassungen nicht nur eine neue Bestmarke, sondern auch mehr als doppelt so viele Verkäufe wie im Januar 2009.

Franz Beckenbauer.

ampnet – 29. Januar 2010. Mercedes-Benz und Franz Beckenbauer haben sich auf eine langfristige partnerschaftliche Zusammenarbeit geeinigt. Besonders den Sportsponsoringaktivitäten von Mercedes-Benz im Bereich Fußball soll Beckenbauer ein stärkeres Profil verleihen, sich darüber hinaus aber auch als Repräsentant der Marke Mercedes-Benz im Rahmen der klassischen Kommunikation engagieren.

Michael Schumacher und Nico Rosberg.

ampnet – 25. Januar 2010. Das neue Formel 1-Silberpfeil Werksteam Mercedes GP Petronas wurde heute im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart vorgestellt. Die Fahrer Nico Rosberg und der siebenmalige Formel 1-Weltmeister Michael Schumacher sowie das Teammanagement Ross Brawn, Nick Fry und Norbert Haug standen bei dieser Präsentation erstmals gemeinsam auf der Bühne.

Transporter-Baureihen von Mercedes-Benz.

ampnet – 19. Januar 2010. Der Transporter-Bereich von Mercedes-Benz hat 2009 die Folgen der Weltwirtschaftskrise zu spüren bekommen. Der Absatz ging um 31,8 Prozent zurück. Damit entwickelte sich das Geschäftsjahr dennoch besser als erwartet. Vor allem im Dezember zog mit 21 000 Einheiten die Nachfrage spürbar an. Es war das beste Monatsergebnis. Insgesamt wurden im vergangen Jahr mehr als 189 000 leichte Nutzfahrzeuge der Marke ausgeliefert.

Gorden Wagener, Design-Chef Mercedes-Benz
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 14. Januar 2010. Journalisten sagt man nach, eigentlich wollten sie alle lieber Schriftsteller sein. Geht es Automobildesignern ähnlich? Wollen die eigentlich lieber Bildhauer sein oder Grafiker oder Maler oder sind sie in ihrem Beruf Künstler, wenn sie ans Werk gehen und ein neues Auto kreieren? Die Frage drängt sich angesichts einer Skulptur mit den angedeuteten Zügen eines Autos auf, die Mercedes-Benz auf seinem Messestand in Detroit prominent präsentiert.

Design-Skulptur von Mercedes-Benz.

ampnet – 12. Januar 2010. Mercedes-Benz stellt auf der Autoshow in Detroit (Publikumstage: 16.-24.1.2010) nicht nur das E-Klasse Cabrio als Weltpremiere vor, sondern präsentiert auch eine Automobil-Skulptur. Sie zeigt einen Fahrzeugkörper, der sich sanft und fließend aus einer Ebene heraus entfaltet. Es entsteht der Eindruck, als ob das Fahrzeug aus flüssigem Silber geformt wird oder von einem Tuch bedeckt wird.

Smart Fortwo Electric Drive, Mercedes-Benz A-Klasse E-Cell und Mercedes-Benz B-Klasse F-Cell (von links).

ampnet – 8. Januar 2010. Daimler wird in diesem Jahr drei serienreife Elektrofahrzeuge produzieren. Es handelt sich vorerst aber noch um Kleinserien. Neu ist die Mercedes-Benz A-Klasse E-Cell. Sie ergänzt ab Oktober das Angebot von Mercedes-Benz Cars an rein elektrisch angetrieben Fahrzeugen. Dazu zählt bereits der Smart Fortwo Electric Drive, der seit November 2009 in einer ersten Auflage von 1000 Stück vom Band läuft. Ebenfalls begonnen hat die Kleinserienproduktion der mit Brennstoffzelle ausgerüsteten Mercedes-Benz B-Klasse F-Cell.

Mercedes-Benz.

ampnet – 8. Januar 2010. Mercedes-Benz meldet für 2009 mit 1 012 300 Auslieferungen ein Absatzminus von 9,7 Prozent. Im Vorjahr hatte die Marke über 109 000 Autos mehr verkauft. In vielen Märkten wie beispielsweise den USA, China, Kanada, Russland, Großbritannien, Südkorea und Brasilien entwickelte sich Mercedes-Benz 2009 aber besser als der Gesamtmarkt und konnte Marktanteile hinzugewinnen.

Kinder im Mercedes-Benz Museum.

ampnet – 4. Januar 2010. Mit einem Angebot für Kinder startet das Mercedes-Benz Museum ins Jahr 2010: Jeden Mittwoch gibt es künftig Workshops rund um das Thema Automobil. Vom 6.Januar bis zum 24. Januar wird im Kinderclub außerdem die Mitmachausstellung Klangkörper präsentiert.

Benz 200 PS, genannt „Blitzen-Benz“, aus dem Mercedes-Benz-Museum.

ampnet – 29. Dezember 2009. Mehr als 2,8 Millionen Besucher haben seit der Eröffnung im Mai 2006 die Faszination Mercedes-Benz im Museum erlebt. Allein in 2009 waren etwa 630 000 Menschen zu Gast. An Spitzentagen haben sich bis zu 7950 Besucher die umfangreiche Ausstellung zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Automobils angeschaut. Rund 15 Prozent der Besucher kam aus dem Ausland und damit aus mehr als 150 Ländern. „Wir freuen uns darauf, im kommenden Jahr den dreimillionsten Besucher zu begrüßen“, sagt Michael Bock, Geschäftsführer der Mercedes-Benz Museum GmbH.

Mercedes-Benz startet mit 2010 einem Werksteam bei der Formel 1.

ampnet – 23. Dezember 2009. Der siebenfache Weltmeister Michael Schumacher wird tatsächlich in der Formel 1 sein Comeback feiern. Wie Mercedes-Benz heute bestätigt, hat der 37-jährige zunächst einen Ein-Jahres-Vertrag mit dem neuen Rennstall von Mercedes-Benz unterschrieben. Sein erstes Rennen wird er am 14. März in Bahrein bestreiten.

Mercedes-Benz.

ampnet – 23. Dezember 2009. Im Vorfeld zur Mercedes-Benz Fashion Week Autumn/Winter 2010 zeigt das Unternehmen im Januar in Berlin die Gewinner des Modepreises Fashion Incubator, ein Projekt der Camera Nazionale della Moda Italiana und der Stadt Mailand. In einer gemeinsamen Show präsentieren A-Lab Milano, Christiano, Paolo Errico, Mauro Gasperi und Christina Miraldi ihre Kreationen am Sonnabend, 23. Januar 2010, um 17:00 Uhr im offiziellen Venue am Bebelplatz.

Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Hövelmann nimmt die ersten Mercedes-Benz C-Klasse-Fahrzeuge von Michael Dietz (Leiter Verkauf Behörden- und Sonderfahrzeuge der Mercedes-Benz Vertriebsorganisation) und Astrid Stolze (Leiterin der Mercedes-Benz-Niederlassung Magdeburg) entgegen.

ampnet – 22. Dezember 2009. Die Polizei von Sachsen-Anhalt übernimmt mehr als 400 Fahrzeuge der Mercedes-Benz C-Klasse. Sie werden für die Dauer von drei Jahren geleast und ersetzen ausgediente Funkstreifenwagen.

Neuer Wasserwerfer auf Basis des Mercedes-Benz Actros 3341 mit Allradantrieb.

ampnet – 18. Dezember 2009. Die Bundespolizei hat den Prototyp des neuen „Wasserwerfer 10 000“ erhalten. Das fast eine Million Euro Spezialfahrzeug basiert auf einem Mercedes-Benz Actros 3341 mit Allradantrieb und hat einen Aluminium-Aufbau von Rosenbauer. Der WaWe 10, so die interne Bezeichnung, soll in den nächsten zehn Jahren nach und nach die bestehende Wasserwerfer-Flotte bei Bund- und Länderpolizei ersetzen.

ampnet – 12. Dezember 2009. Mercedes-Benz verzeichnet in China anhaltend starke Zuwächse. Bereits zum September 2009 wurde der Absatz des Gesamtjahres 2008 erreicht. Mercedes-Benz erwartet für das Gesamtjahr 2009 eine Absatzsteigerung von über 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Mercedes-Benz Econic NGT bei Magna Steyr im Testbetrieb.

ampnet – 10. Dezember 2009. Die TU Wien und die Grazer Energieagentur haben gemeinsam mit Mercedes-Benz Österreich, Magna Steyr und dem Transportunternehmen Frikus die Reduktion von CO2, Schadstoffen und Lärmemissionen durch einen erdgasbetriebenen Econic NGT gegenüber einem herkömmlichen Diesel-Lkw analysiert. Dazu ist ein Sattelzug vom Typ 1828 im Werkszulieferverkehr von Magna Steyr im Testbetrieb unterwegs. Das Testfahrzeug hat Daimler zur Verfügung gestellt. Gefördert wird das Projekt unter anderem vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie, Land Steiermark und dem Umweltamt der Stadt Graz.

Mercedes-Benz.

ampnet – 9. Dezember 2009. Das Mercedes-Benz-Werk in Berlin wurde heute mit dem „Integrationspreis 2009“ ausgezeichnet. Damit würdigt das Land die vorbildliche Ausbildung und Beschäftigung schwerbehinderter Menschen. Das Preisgeld in Höhe von 20 000 Euro soll für weitere Integrationsmaßnahmen verwendet werden.

ampnet – 8. Dezember 2009. Mercedes-Benz erzielte im November eine kräftige Steigerung beim Absatz und war die Premiummarke mit dem größten Wachstum weltweit. Die Auslieferungen lagen mit 88 600 Fahrzeugen 19 Prozent über Vorjahresniveau. Das Plus bei Mercedes-Benz Cars insgesamt betrug einschließlich Smart, Maybach und AMG im November 16 Prozent (98 400 Autos).

Mercedes-Benz.

ampnet – 7. Dezember 2009. Neben Volvo und Honda sowie BMW stellt auch Mercedes-Benz (7.-18.12.2009) für den Klimagipfel in Kopenhagen den Konferenzteilnehmern eine Reihe umweltfreundlicher Fahrzeuge zur Verfügung.

Wegweiser zum US-Werk Tuscaloosa von Mercedes-Benz.

ampnet – 2. Dezember 2009. Daimler will seine Produktionsstandorte neu aufstellen. So wird die nächste Generation der Mercedes-Benz nicht mehr in Sindelfingen gebaut, sondern neben Bremen auch im US-Werk Tuscaloosa in Alabama. Das Stammwerk in Sindelfingen soll als zentraler Technologie- und Forschungsstandort von Mercedes-Benz und als weltweites Kompetenzzentrum für die Produktion von Oberklasse- und Luxusfahrzeugen sowie für alternative Antriebe gestärkt werden.

Mercedes-Benz-Werk East London.

ampnet – 29. November 2009. Das Mercedes-Benz Produktionswerk in East London ist von dem Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Synovate als bestes Produktionswerk in Südafrika ausgezeichnet worden. Weitere Spitzenplätze im Rahmen der diesjährigen Synovate Quality Awards belegte Mercedes-Benz in der Gesamtwertung „Best Luxury Car Brand Overall“ sowie in den Einzelwertungen für die A-Klasse (Segment „Top Hatch“), die B-Klasse (Segment „MPV/Station Wagon“) sowie die C-Klasse („Medium Segment“).

Mercedes-Benz Weihnachtskollektion: Oldtimer in Schneekugel.

ampnet – 24. November 2009. Rechtzeitig kommt Mercedes-Benz wieder mit einer Kollektion von Weihnachtsgeschenken. Sie umfasst praktische und originelle Gaben für alle Altersklassen und jedes Geschlecht. Die Auswahl reicht von Nappaleder-Handschuhen mit Fleecefutter (79,90 Euro) über ein Maniküreset (89 Euro), einen stilvollen SLR-Moneyclip (34,90 Euro) oder ein SLR-Kartenetui (23,90 Euro) bis hin zu Schneekugeln mit Oldtimerszenen (ab 11,90 Euro).

Nico Rosberg.

ampnet – 24. November 2009. Nico Rosberg (24) wird 2010 mit dem neu formierten Team von Mercedes-Benz in der Formel 1 an den Start gehen. Der Deutsche kommt vom Williams-Rennstall, für den er seit 2006 in der Königsklasse des Motorsports fuhr. 70 Grand-Prix-Rennen hat der neue Silberpfeil-Pilot bestritten. Bestes Ergebnis war bislang ein zweiter Platz 2008 in Singapur.

Die Brauerei Rapp aus Kutzenhausen bei Augsburg verstärkt ihre Fahrzeugflotte um 22 Mercedes-Benz Actros und Axor.

ampnet – 17. November 2009. Die Brauerei Rapp aus Kutzenhausen bei Augsburg verstärkt ihre Fahrzeugflotte um 22 Mercedes-Benz Actros und Axor. Alle Lkw erfüllen die Euro-5-Norm und die Axor den noch strengeren EEV-Standard (Enhanced Environmentally friendly Vehicle), der die Partikelemission um nochmals ein Drittel reduziert. Jedes Fahrzeug ist zudem mit dem Top Safety-Paket und dem Active Break System ausgestattet.

Das Bundesumweltministerium fördert die Entwicklung und den Testeinsatz von Elektrotransportern der Marke Mercedes-Benz.

ampnet – 17. November 2009. Mercedes-Benz erhält vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit eine Förderung von bis zu neun Millionen Euro für Forschung und Entwicklung zur Erprobung und den Testeinsatz von Transportern mit Elektroantrieb. Die Mittel stammen aus dem so genannten Konjunkturprogramm 2.

Mercedes-Benz Citaro Fuelcell-Hybrid.

ampnet – 16. November 2009. Der neue Mercedes-Benz Citaro Fuelcell-Hybrid-Bus hatte heute seinen ersten Auftritt an seinem künftigen Einsatzort Hamburg. Der Brennstoffzellen-Hybridbus der neuesten Generation zeichnet sich durch Umweltverträglichkeit aus: Er fährt ohne Schadstoffemissionen und nahezu geräuschlos. Damit eignet sich der Citaro Fuelcell-Hybrid besonders für Einsätze in hoch belasteten Innenstädten und Metropolen.

Mercedes-Benz startet mit 2010 einem Werksteam bei der Formel 1.

ampnet – 16. November 2009. Mercedes-Benz wird ab der Saison 2010 mit einem eigenen Werksteam in der Formel-1-Weltmeisterschaft an den Start gehen. Gemeinsam mit Aabar Investments PJSC wird Daimler 75,1 Prozent des Rennstalls Brawn GP übernehmen und seine Zusammenarbeit mit dem bisherigen McLaren-Team ändern.

Denny Cob Arranz, Florian Wolf, Josephine Just, Sven Paulsen und Alexander Henneberg (von links).

ampnet – 12. November 2009. Der Verband Nordmetall hat mit seinem Wettbewerb „Azubi Energy“ zum achten Mal die cleversten Jungkonstrukteure, denen es gelingt, die Arbeit in ihrer Firma leichter zu gestalten. Den Sieg trugen fünf Auszubildende der Projektgruppe des Mercedes-Benz-Werkes in Hamburg davon. Sie hatten sich sechs Monate lang der Optimierung eines Schraubwerkzeuges in der Hinterachsmontage gewidmet und setzten sich gegen 75 Konkurrenten aus zehn Unternehmen durch.

Nutzfahrzeug-Werk von Mercedes-Benz in São Bernardo do Campo.

ampnet – 29. Oktober 2009. Brasilien ist für Mercedes-Benz-Lkw in diesem Jahr der größte Markt weltweit. Zwischen Januar und September 2009 wurden dort mehr als 23 000 Fahrzeuge abgesetzt. Dies bedeutet einen Rückgang, der mit 20 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum im Rekordjahr 2008 deutlich geringer ausfiel als in jedem anderen großen Lkw-Absatzmarkt für Mercedes-Benz.

Produktion der Mercedes-Benz 190E im Werk Bremen im Jahr 1984.

ampnet – 25. Oktober 2009. 1984 hatte Mercedes-Benz in Bremen das stärkste Einstellungsjahr überhaupt: Damals wurde für die Serienfertigung des 190E – bekannt als „Baby Benz“ – das Werk Bremen beachtlich erweitert. Nun wurden 1391 Mitarbeiter für ein Vierteljahrhundert Betriebszugehörigkeit geehrt. Neun weitere Beschäftigte sind dem Standort sogar seit 40 Jahren verbunden.

Englischer Paketdienst bestellt 500 Mercedes-Benz Sprinter.

ampnet – 21. Oktober 2009. Der größte britischen Paket- und Lieferdienste Home Delivery Network hat 500 weitere Mercedes-Benz Sprinter für seinen Fuhrpark bestellt. Damit stellt der Sprinter rund ein Viertel der gesamten Flotte.

Benz 200 PS, genannt „Blitzen-Benz“, aus dem Mercedes-Benz-Museum.

ampnet – 18. Oktober 2009. Ein Benz 200 PS durchbrach am 8. November 1909 als erstes Fahrzeug überhaupt die 200-km/h-Marke. Er war damals schneller als jedes Flugzeug und jedes Schienenfahrzeug. Insgesamt stellt Victor Hémery mit dem „Blitzen-Benz“ genannten Rennwagen auf der Betonbahn im britischen Brooklands fünf Weltrekorde auf.

Grundsteinlegung (von links): Dr. Gabor Zombor, Oberbürgergermeister von Kecskemet, Rainer Schmückle, Chief Operating Officer von Mercedes-Benz Cars, Ungarns Ministerprässident Gordon Bajnai und Projektleiter Michael Friess.

ampnet – 16. Oktober 2009. Mercedes-Benz hat heute den Grundstein für ein neues Pkw-Werk im ungarischen Kecskemét gelegt. Das Unternehmen investiert 800 Millionen Euro in die Fabrik, in der ab 2012 die neue A- und B-Klasse gefertigt werden. Langfristig sollen in Kecskemét 2500 Arbeitsplätze entstehen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 16. Oktober 2009. Im Mercedes-Benz-Museum findet von heute bis Sonntag, 18. Oktober 2009, die 14. Mitgliederversammlung der Jugendpresse Deutschland statt. Auf Einladung der Jungendpresse Baden-Württemberg tagen in Stuttgart drei Tage lang Nachwuchsredakteure aus der ganzen Bundesrepublik.

Reality View Pro bringt eine wirklichkeitsnahe Darstellung der Beschilderung auf der Autobahn auf das Audio 20 CD-Display.

ampnet – 16. Oktober 2009. Mercedes-Benz bietet für das Radio Audio 20 CD künftig ein voll integriertes Navigationssystem an. Das neue Gerät mit der Bezeichnung Navigation 20 bietet gehören unter anderem variable Kartendarstellungen, wirklichkeitsgetreue Anzeige des Straßenbilds bei Autobahnausfahrten, TMC-Verkehrsmeldungen sowie umfassende Länderinformationen. Außerdem ist es mit Anschlüssen für die meisten Audioquellen ausgerüstet. Das Audio 20 CD kann einfach um Navigation 20 bei den Servicepartnern erweitert werden.

Mercedes-Benz Travego.

ampnet – 15. Oktober 2009. Der Mercedes-Benz Travego, der seit Anfang 2009 in dritter Generation am Markt ist, ist „Coach of the Year 2010“. Die Auszeichnung wurde heute anlässlich der internationalen Omnibus-Messe „Busworld Kortrijk“ in Belgien verliehen.

ampnet – 9. Oktober 2009. Das vollständig Internet-basierte Infotainmentsystem myCOMAND von Mercedes-Benz hat seinen ersten Praxistest auf der Straße bestanden.Während des Nokia Siemens Networks Solutions Forums 2009 in München wurde myCOMAND an einem drahtlosen 4G LTE-Hochgeschwindigkeits-Mobilfunknetz (Long Term Evolution, LTE) in Betrieb genommen. Bei einer Testfahrt mit dem S-Klasse-Prototyp liefen sämtliche Funktionen gleichmäßig und leistungsstark, mit nochmals gesteigerter Geschwindigkeit und höherer Auflösung sowie optimierter Qualität. Mit der Einführung von leistungsstarken Mobilfunknetzen wie LTE ist somit auch im fließenden Verkehr gewährleistet, dass internetbasierte Services stabil und in vollem Umfang im Auto eingesetzt werden können.