Logo Auto-Medienportal.Net

Mercedes-Benz-Werk Mannheim für Eingliederung ausgezeichnet

Das Mercedes-Benz-Werk Mannheim ist heute als erstes Werk der Daimler AG für sein erfolgreiches Eingliederungsmanagement mit dem Zertifikat des International Disability Management Standards Council (IDMSC) ausgezeichnet worden. Disability Management hat das Ziel, Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen wieder arbeitsfähig zu machen und ihnen einen Arbeitsplatz zu sichern, der leistungs- und vergütungsgerecht ist.

Bereits 2006 hat das Mannheimer Werk das Disability Management eingeführt und als eigene Organisationseinheit etabliert. Seitdem wurden 1029 Mitarbeiter mit Einsatzeinschränkungen wieder in das Berufsleben integriert. Durch die Umgestaltung ihres Arbeitsplatzes bzw. Veränderungen in der Arbeitsorganisation konnten sogar 403 Mitarbeiter trotz Einsatzeinschränkungen weiter an ihrem ursprünglichen Arbeitsplatz beschäftigt werden. Um entsprechende Anpassungen umsetzen zu können, hat das Mercedes-Benz Werk Mannheim seitdem externe Zuschüsse von mehr als 450 000 Euro durch die Deutsche Rentenversicherung und die Berufsgenossenschaft erhalten.

Die Auditierung Institut für Qualitätssicherung in Prävention und Rehabilitation (IQPR) der Sporthochschule Köln. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: , ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel