Logo Auto-Medienportal.Net

Mercedes

Das Mercedes-Benz-Werk Hamburg ist weltweit führend bei der Polymermetallhybrid-Technologie.

ampnet – 18. Oktober 2013. Das Mercedes-Benz Werk-Hamburg ist für ein wegweisendes Produktionsverfahren und seine herausragenden Innovationsleistungen von einer hochkarätigen Fachjury im Rahmen der 15. „SPE Automotive Awards“ der Society of Plastics Engineers ausgezeichnet worden. Bei dem im Werk entwickelten und in Serie gebrachten Produktionsverfahren werden Metall und Kunststoff in nur einem Prozessschritt zu so genannten Polymermetallhybrid-Bauteilen miteinander verbunden. Die so hergestellten Bauteile sind besonders leicht und leisten in immer mehr Fahrzeugen der Marke einen Beitrag zur Gewichtsreduzierung. Das komplexe Zusammenspiel von Metallumformung und Kunststoffspritzguss ist mit zahlreichen Patenten abgesichert.

Mercedes-Benz-Pavillon in Warschau.

ampnet – 15. Oktober 2013. Den Auftritt von Mercedes-Benz zwischen Juli und Oktober mit einem Pavillon in der Warschauer Innenstadt war ein Erfolg. Für viele Besucher der mehr als 20 000 Bescher war ein Besuch dort der erste Kontakt mit der deutschen Premiummarke.

Die Sonderausstellung „Mercedes-Benz S-Klasse – immer der Zeit voraus“ im Mercedes-Benz Museum stellt die Historie dieser ganz besonderen Baureihe umfassend dar.

ampnet – 14. Oktober 2013. Vom 15. Oktober bis 10. November 2013 präsentiert das Mercedes-Benz Museum neun Fahrzeuge, darunter zwei Weltpremieren, die noch vor Kurzem auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) zu bewundern waren. Außerdem wird die Sonderausstellung „Mercedes-Benz S-Klasse – immer der Zeit voraus“ bis zum 17. November 2013 verlängert.

Mercedes-Benz M-Klasse.

ampnet – 10. Oktober 2013. Die Mercedes-Benz M-Klasse hat mit der Auszeichnung „Top Safety Pick+“ (TSP+) jetzt den weiter verschärften Crashtest des amerikanischen Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) bestanden. Der Premium-SUV hatte bereits 2012 fünf Sterne in den Tests von U.S. NCAP und Euro NCAP erhalten. Neu beim Rating des IIHS, einer von verschiedenen Kfz-Versicherungen getragenen Organisation, ist der so genannte Small-Overlap-Test. Dort wird der Frontalaufprall mit einer Überdeckung von 25 Prozent bei 64 km/h gefahren.

Mercedes-Benz A 250 Sport.

ampnet – 8. Oktober 2013. Auch im Jahr 2013 ist Mercedes-Benz wieder die wertvollste Premium-Automobilmarke der Welt. Im aktuellen Ranking des renommierten US-Markenberatungsunternehmen Interbrand „Best Global Brands 2013“ belegt die Marke mit dem Stern wie im Vorjahr Rang 11 und ist damit zugleich die wertvollste europäische Marke. Gegenüber 2012 wuchs der Markenwert auf 31,904 Milliarden Dollar (plus sechs Prozent). Damit steigt der Markenwert seit 2009 kontinuierlich an.

Busse in Brasilia.

ampnet – 4. Oktober 2013. Die Daimler-Tochter Mercedes-Benz do Brasil hat bei einer Ausschreibung der städtischen Regierung von Brasília zur Flottenerneuerung der öffentlichen Personentransportmittel Großaufträge von gleich vier Verkehrsbetrieben erhalten. Der Gesamtauftrag umfasst 2100 Mercedes-Benz Busfahrgestelle, die ab sofort ausgeliefert werden.

Mercedes-Benz E250 CDI.

ampnet – 4. Oktober 2013. Mercedes-Benz hat im September so viele Fahrzeuge verkauft, wie in keinem Monat in der Unternehmensgeschichte. Bei einem Plus von 15,9 Prozent gingen 142 994 Neuwagen an Kunden in aller Welt. Seit Jahresbeginn wurden 1 062 638 Einheiten abgesetzt (+10,1 Prozent). Im dritten Quartal verkaufte Mercedes-Benz 368 201 Fahrzeuge und verbuchte einen Zuwachs von 18,0 Prozent. Vertriebschef Dr. Joachim Schmidt erklärte dazu heute in Stuttgart: „Mit Blick auf die vergangenen neun Monate können wir schon jetzt sagen: Mercedes-Benz wird 2013 wieder einen Rekordabsatz verbuchen.“

50-Jahr-Feier im Mercedes-Benz-Werk Wörth (von links): Daimler-Vorstandschef Dr. Dieter Zetsche, Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Lkw-Vorstand Dr. Wolfgang Bernhard und Werksleiter Yaris Pürsün.

ampnet – 1. Oktober 2013. Jeder zweite in Deutschland zugelassene Lastwagen ist ein Mercedes-Benz aus dem Werk Wörth. Von dort aus werden rund 150 Länder auf der ganzen Welt beliefert. Rund 12 000 Mitarbeiter fertigen täglich bis zu 470 Lkw und Montagesätze der Baureihen Atego, Axor, Arocs, Actros, Econic, Unimog und Zetros genau nach Kundenwunsch. Mit einem Festakt und rund 300 geladenen Gästen aus Wirtschaft und Politik wurde heute Jubiläum gefeiert: Am 1. Oktober 1963 nahm das Werk mit Lkw-Fahrerhäusern für die Werke Mannheim und Gaggenau die Produktion auf, zwei Jahre später folgten die ersten Komplettfahrzeuge. Seit 1965 wurden in Wörth mehr als 3,6 Millionen Lkw gefertigt.

Daimler plant ein neues Pkw-Werk für Mercedes-Benz in Brasilien: Daimler-Pkw-Vorstand Andreas Renschler und Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff bei der Unterzeichnung des Rahmenvertrags.

ampnet – 1. Oktober 2013. Mercedes-Benz wird ab 2016 in Brasilien die nächste Generation der C-Klasse und den GLA für den lokalen Markt produzieren. Dafür entsteht in Iracemápolis bei São Paulo ein neues Montagewerk. Für die im ersten Schritt vorgesehene Ausbaustufe sind Investitionen von rund 170 Millionen Euro vorgesehen. Geplant ist die Produktion von jährlich bis zu 20 000 Fahrzeugen. Am Standort werden rund 1000 neue Arbeitsplätze geschaffen. Hinzu kommen außerdem etwa 3000 Stellen, die bei Lieferanten entstehen sollen.

Peter Wesp.

ampnet – 1. Oktober 2013. Peter Wesp (53), bisheriger Leiter des Mercedes-Benz-Werks Rastatt, wird mit sofortiger Wirkung zum Leiter Produktion Mercedes-Benz Compact Cars ernannt. In dieser neugeschaffenen Position verantwortet er die werksübergreifende Produktion der Kompaktfahrzeuge von Mercedes-Benz mit den Standorten Rastatt und Kecskemét in Ungarn.

Erster Spatenstich für die Erweiterung des globalen Zentrallagers von Mercedes-Benz (v.l.): Hermann Konz (Leiter Werksplanung), Klaus Ziemsky (Leiter Logistik-Supply Chain und -Prozesse), Andreas Moch (Standortleiter Global Logistics Center), Wolf-Dieter Kurz (Leiter Mercedes-Benz Global Service & Parts), Dr. Fritz Brechtel (Landrat Kreis Germersheim), Marcus Schaile (Bürgermeister Germersheim) und Dieter Müller (Projektleiter).

ampnet – 24. September 2013. Mercedes-Benz hat heute mit dem offiziellen ersten Spatenstich die Erweiterung seines globalen Zentrallagers in Germersheim begonnen. Durch die Erweiterung der Produktpalette um 13 neue Modelle bis zum Jahr 2020 werden sowohl der Bedarf an Teilen als auch die Ansprüche an die Teileverfügbarkeit weiter steigen. Das Investitionsvolumen für die über 100 000 zusätzlichen Quadratmeter beträgt rund 115 Millionen Euro.

Mercedes-Benz-Kampagne „Vernetzt mit allen Sinnen“.

ampnet – 23. September 2013. Mercedes-Benz startet eine umfangreiche Kampagne zu seinen unter dem Begriff „Intelligent Drive“ zusammengefassten vernetzten Sicherheits- und Fahrerassistenzsystemen. Prominenter Botschafter und Testimonial ist der siebenfache Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher, der sich bereits seit vielen Jahren für mehr Sicherheit im Straßenverkehr engagiert.

Vision vom autonomen Fahren: Das große Miteinander in der Stadt.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 22. September 2013. So schnell ändern sich die Ansichten: es liegt noch gar nicht solange zurück, da sprach man den Begriff „autonomes Fahren“ nur mit Verachtung aus. Seit den ersten Tagen der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt hat sich das komplett geändert. Auch wenn es noch nicht alle gemerkt haben: Das autonome Fahren ist das wichtigste Thema der IAA, dass die Elektroautos zu Objektivfutter für die Kameras werden lässt.

Vans und Transporter von Mercedes-Benz in Kolonne unterwegs.

ampnet – 19. September 2013. Vor zehn Jahren gründete sich der 1. Mercedes-V-Club Deutschland. Er versteht sich als Interessengemeinschaft mit Schwerpunkt auf die V-Klasse, den Vito und Viano der Baureihen 638 und 639. Doch längst haben sich die Club-Aktivitäten auch auf den Sprinter ausgeweitet. Willkommen sind darüber hinaus auch ältere Transporter der Marke. Zum Geburtstagstreffen vom 20. bis 22. September in Horstwalde in Brandenburg gratuliert Mercedes-Benz daher mit einer Fahrzeugpräsentation.

Daimler-Vorstandsvorsitzender Dr. Dieter Zetsche (l.) und Renault-Nissan-Chef Carlos Ghosn.

ampnet – 11. September 2013. Die seit dreieinhalb Jahren bestehende Kooperation von Daimler und der Renault-Nissan Allianz kommt nach Einschätzung der Vorstandsvorsitzenden beider Unternehmen rasch voran, der Umfang der Zusammenarbeit ist zunehmend global. „Während sich unsere ursprüngliche Zusammenarbeit stark auf europäische Projekte fokussierte, nehmen wir nun Synergien in allen Schlüsselmarkten in den Blick“, sagte der Renault-Nissan-Chef Carlos Ghosn heute beim gemeinsamen Pressegespräch mit Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche auf der IAA. Die ersten Fahrzeuge aus der Kooperation sind bereits auf der Straße – der Kleintransporter Mercedes-Benz Citan.

Mercedes-Benz am Vorabend: Vier starke Typen - Mercedes-Benz-und Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche, zwei Forschungsautos der Vergangenheit und der Ur-Mercedes, übrigens fahrbereit.

ampnet – 9. September 2013. Mehr den Inhalten als der Form widmete Mercedes-Benz in diesem Jahr den inzwischen schon traditionellen Vorabend des ersten Pressetags der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in der Frankfurter Festhalle. So legte Mercedes-Benz- und Daimler-Chef Dieter Zetsche Wert auf die Feststellung, dass es die Stuttgarter sind, die über das breiteste Angebot an Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb verfügen und wollte damit so manchen Elektro-Superlativ, den wir vom 12. bis 22. September auf dem Messegelände hören werden, abzublocken.

Mercedes-Benz Sprinter.

ampnet – 6. September 2013. Mercedes-Benz Vans hat heute angekündigt, die bis Ende 2016 vereinbarte Zusammenarbeit mit Volkswagen auslaufen zu lassen. Das Unternehmen will die Produktions-Strategie für den in wenigen Jahren anstehenden Modellwechsel beim Großtransporter Sprinter ausrichten. Die Entscheidung dürfte auch bei VW niemanden überraschen. Das Management von Volkswagen Nutzfahrzeuge hatte schon lange durchblicken lassen, dass man einen eigenen Nachfolger für den Crafter entwickle, einen Transporter auf der Basis des aktuellen Sprinter-Modells.

50 fußballbegeistere Kinder nutzten bei „Kids ask Pros“ die Chance, als Nachwuchsreporter deutsche Fußballnationalspieler zu interviewen.

ampnet – 3. September 2013. Wenige Tage vor dem WM-Qualifikationsspiel gegen Österreich am 6. September 2013, absolvierten Marco Reus, Max Kruse und René Adler ein öffentliches Training der besonderen Art: In der Münchner Mercedes-Benz-Niederlassung stellten sich die Profis den Fragen von 50 Kindern. Bei „Kids ask Pros“ überraschten die Fußballexperten im Alter zwischen 6 und 14 Jahren mit Detailwissen und überraschenden Fragen.

Ola Källenius.

ampnet – 3. September 2013. Ola Källenius (44) übernimmt die Leitung des Vertriebs und des Marketings der Geschäftsleitung von Mercedes-Benz Cars. Der bisherige AMG-Chef tritt zum 1. Oktober 2013 die Nachfolge von Dr. Joachim Schmidt an, der nach über 34 Dienstjahren und mit Vollendung seines 65. Lebensjahres seine Aufgabe abgibt. Er wird Källenius bis Jahresende noch begleiten.

Mercedes-Benz A-Klasse.

ampnet – 30. August 2013. Mercedes-Benz kann die A-Klasse künftig schneller liefern: Beim finnischen Produktionsspezialisten Valmet Automotive in Uusikaupunki ist jetzt das erste Modell der Baureihe vom Band gelaufen. Damit startet die zusätzliche Fertigung wie geplant rund 13 Monate nach Bekanntgabe der vereinbarten Auftragsfertigung.

Weltkindertag im Mercedes-Benz-Museum.

ampnet – 20. August 2013. Im Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart findet am Sonntag, 22. September 2013, findet anlässlich des Weltkindertages ein spezielles Programm statt. Es gibt spezielle Führungen, eine Zaubershow und weitere spannende Programmpunkte rund um das Thema Mobilität.

Mercedes-Benz Econic Müllfahrzeug.

ampnet – 20. August 2013. Ab sofort verstärken fünf neue Econic 2633 L Abfallsammelfahrzeuge die Entsorgerflotte in der Charter-Way-Miete. Damit erweitert Mercedes-Benz das Lkw-Angebot für den Einsatz im kommunalen Sammelverkehr.Der Dreiachser vom Typ 6x2/4 NLA mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 26 Tonnen verfügt über ein Sechs-Gang- Automatikgetriebe mit 246 KW / 326 PS und einen Reihensechszylindermotor mit 7,21 Liter Hubraum sowie Panoramaverglasung und Low-Entry-Fahrerhaus mit automatisch öffnenden Türen.

Mercedes-Benz Transporter Training on Tour.

ampnet – 19. August 2013. Seit 2003 hat Mercedes-Benz über 31 000 Teilnehmer im Umgang mit Transportern geschult. Dabei stehen für die Teilnehmer Fahrzeuge aller Baureihen von Citan über Vito und Viano bis Sprinter bereit. Die Kunden haben ab jetzt auch die Möglichkeit, im Rahmen des „Transporter Training on Tour“ den neuen Mercedes-Benz Sprinter zu fahren.

Mercedes-Benz Customer Assistance Center in Maastricht.

ampnet – 16. August 2013. Einen wesentlichen Beitrag zur Kundenzufriedenheit und Markentreue leistet das Mercedes-Benz Customer Assistance Center (CAC) in Maastricht (Niederlande) seit seiner Gründung 1998. Anfangs bot das CAC Kundendienstleistungen wie Pannenhilfe und die Bearbeitung von Anfragen und Beschwerden für elf Länder in sechs Sprachen an. Mit der Zeit wurde das Service-Angebot um weitere Marken, Sprachen und Länder erweitert. Inzwischen stehen den Kunden in 15 europäischen Ländern 600 Mitarbeiter aus über 25 Nationen in zwölf Sprachen zur Verfügung. Das CAC gehört zu Global Service & Parts, dem für Service und Teile aller Daimler-Marken weltweit zuständigen Bereich. Das Customer Assistance Center bietet Services für die gesamte europäische Produktpalette von Daimler: Pkw, Busse, Vans und Nutzfahrzeuge der Marken Mercedes-Benz, Smart, Maybach, Setra und Fuso.

Lkw von Daimler (von links): Kamaz mit Daimler-Komponenten, Bharatbenz, Fuso Super Great, Mercedes-Benz Actros, Freightliner Cascadia und Auman aus China mit Mercedes-Benz-Motor.

ampnet – 15. August 2013. Mercedes-Benz Lkw hat mehr als 45 000 Fahrer nach dem Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz (BKrFQG) in nur fünf Jahren qualifiziert. Der Lkw-Hersteller war der erste, der im Juni 2008 die staatliche Anerkennung für seine auf das BKrFQG abgestimmten Qualifizierungsangebote erhielt. Heute bietet Mercedes-Benz in bundesweit knapp 180 zertifizierten Schulungsräumen sein umfassendes Qualifizierungsrepertoire an. Zu Schulungszwecken stehen derzeit 24 ausgeladene, neue 40 t Actros mit umgebauter Fahrerkabine und sieben Sitzplätzen zur Verfügung.

Maximilian Götz, Maximilian Buhk, Mercedes AMG, SLS AMG GT3, Mercedes AMG C-Klasse.

ampnet – 15. August 2013. An diesem Wochenende empfängt Mercedes-Benz eine Reihe besonderer Gäste zum siebten Saisonlauf der DTM auf dem Nürburgring: Die siegreichen AMG Kundenteams der 24-Stunden-Rennen in Dubai, auf dem Nürburgring und in Spa-Francorchamps statten der international populärsten Tourenwagenserie einen Besuch ab und bringen ihre Siegerautos mit. Neben DTM-Rekordchampion Bernd Schneider sind die Fahrer Sean Edwards, Nicki Thiim (Black Falcon) und Maximilian Götz (HTP Motorsport) in der Eifel zu Gast.

Fahrzeug-Sonderpräsentation des Mercedes-Benz Museums: Offshore Powerboat Concept Cigarette AMG Electric Drive, flankiert vom Supersportwagen Mercedes-Benz SLS AMG Coupé Electric Drive

ampnet – 12. August 2013. Das Mercedes-Benz-Museum zeigt derzeit drei besonderen Fahrzeuge mit zukunftsweisenden Antriebskonzepten: Das fast zwölf Meter lange neongelbe Offshore Powerboat Concept Cigarette AMG Electric Drive ist ein Blickfang vor dem Museum. Flankiert wird das Boot von seinem technischen Pendant, dem ebenfalls neongelben Supersportwagen Mercedes-Benz SLS AMG Coupé Electric Drive. Und im Foyer des Museums steht die Geländewagenstudie Ener-G-Force.

S-Klasse-Lounge im Mercedes-Benz-Center München.

ampnet – 6. August 2013. Anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Mercedes-Benz Brand Centers hat in München die erste S-Klasse Lounge eröffnet. Die neue S-Klasse Lounge, die für alle Kunden zugänglich ist, befindet sich im Erdgeschoss des Mercedes-Benz Centers. Ein roter Teppich führt zur Eingangstür des vom restlichen Schauraum getrennten Bereichs, der die Möglichkeit für exklusive Gespräche bietet. Vier Fahrzeuge stehen dauerhaft in der Lounge.

Kältemittel-Crashtest mit Opel Mokka.
Von Hans-Robert Richarz

ampnet – 5. August 2013. Über Nacht hat sich der Bock selbst zum Gärtner gemacht. Mit anderen Worten: Die Franzosen, bislang mit ihren zahlreichen Kernkraftwerken als überzeugte Umweltschützer eher unverdächtig, setzen plötzlich auf dunkelgrüne Argumente, um die Zulassung neuer Mercedes-Modelle der Baureihen A, B, CLA und SL zu verhindern.

Mercedes-Benz CLA 45 AMG.

ampnet – 2. August 2013. Mit einem Plus von 20,0 Prozent und 116 790 abgesetzten Einheiten erreicht Mercedes-Benz den bisher besten Juli. Seit Jahresbeginn wurden 811 227 Fahrzeuge an Kunden übergeben (+8,1 Prozent). Das kräftige Absatzwachstum im Juli basiert vor allem auf der neuen E-Klasse sowie den neuen Kompakten. Besonders starke Zuwächse verzeichnete die Marke mit dem Stern im Juli in den USA, China und Russland. Dr. Joachim Schmidt, Vertriebs- und Marketingchef bei Mercedes-Benz Cars: „Unser Ziel ist es, den Pkw-Absatz der Marke Mercedes-Benz dieses Jahr auf über 1,4 Millionen Fahrzeuge zu steigern.“

Mercedes-Benz Actros des DTM-Teams von AMG.

ampnet – 1. August 2013. Die Deutsche Tourenwagen Masters (DTM) gastiert vom 3. bis 4. August 2013 erstmals in der Geschichte der international populärsten Tourenwagen-Rennserie in Russland. Der sechste von zehn Läufen in der Saison 2013 wird auf dem Moscow Raceway ausgetragen. Der vom weltweit führenden Rennstreckeningenieur Hermann Tilke entworfene Rundkurs befindet sich rund 80 Kilometer nordwestlich der russischen Hauptstadt.

Bertha-Benz-Tage im Mercedes-Benz-Museum.

ampnet – 31. Juli 2013. Mit den Bertha-Benz-Tagen erinnert das Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart vom 2. bis 4. August 2013 an die erste Automobil-Fernfahrt vor 125 Jahren. Drei Tage lang steht Bertha Benz als Pionierin des Automobils im Mittelpunkt. Am Sonntag ist der Eintritt in das Museum frei. Besucher, die mit einem Oldtimer anreisen, können an allen Tagen ihr Fahrzeug auf dem Hügel am Haupteingang des Museums parken.

Mercedes-Benz-Pavillion im Powisle-Viertel in Warschau.

ampnet – 30. Juli 2013. Mercedes-Benz präsentiert sich für drei Monate mit einem Pavillon im Warschauer Stadtteil Powisle in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt. Nach zehn Tagen zählt Mercedes-Benz 3000 Besucher und 80 Probefahrten. Am häufigsten sind die Besucher mit der A-Klasse und dem neuen CLA unterwegs.

Mercedes-Benz E-Klasse Coupé.

ampnet – 24. Juli 2013. Die erste Neunstufen-Wandlerautomatik 9G-Tronic feiert Weltpremiere: Der E 350 Bluetec wird mit der Kraftübertragung zu einem der verbrauchsgünstigsten Sechszylinder-Dieselmodelle seiner Klasse. Im E 350 Bluetec, der als Limousine und T-Modell zur Verfügung steht und serienmäßig mit der neuen 9G-Tronic ausgestattet ist, begnügt sich der 185 kW / 252 PS starke V6-Dieselmotor nach NEFZ mit durchschnittlich 5,3 Liter Diesel auf 100 Kilometer (T-Modell 5,5 l/100 km), was einer CO2-Emission von 138 g/km entspricht (T-Modell 144 g/km).

Mercedes-Benz Vision Golf Cart.

ampnet – 22. Juli 2013. Während der Open Championship wurde das „Mercedes-Benz Vision Golf Cart“ vorgestellt. Im Rahmen eines internationalen Ideenwettbewerbs beteiligten sich hunderte von Golf- und Auto-Fans und reichten Ihre Ideen für ein Golf Cart der Zukunft ein. Der wertvolle Input diente dem Mercedes-Benz-Designbereich als Grundlage für die Designstudie eines visionären Golf Carts, das neben innovativen und zukunftsträchtigen Ideen und Wünschen von Golfspielern, auch die Eigenschaften und Technologien eines Mercedes-Benz beinhaltet.

Ludwig Pauss, Standortleiter des Mercedes-Benz Werk Kassel, erffnet die Kinderstadt Sternental.

ampnet – 22. Juli 2013. Im Mercedes-Benz Werk Kassel öffnet die Kinderstadt „Sternental“ die Türen. Das Ferienprogramm richtet sich an Mitarbeiterkinder von 6 bis 13 Jahren und deren Freunde, Mitarbeiterkinder der Kooperationspartner und der benachbarten Firmen Bombardier und Rheinmetall. Insgesamt über 270 Kinder werden in Sternental zu Gast sein, davon rund 150 in der ersten und rund 120 Kinder in der zweiten Woche.

Dieter Zetsche.

ampnet – 19. Juli 2013. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, hat 22 000 Aktien der Daimler AG erworben. Mit dem Kauf der Aktien investiert Dr. Zetsche rund 1 146 000 Euro in das eigene Unternehmen. „Mit dem Aktienkauf unterstreicht Dieter Zetsche sein Vertrauen in eine nachhaltige und positive Entwicklung von Daimler. Es ist gleichzeitig auch ein Zeichen an alle anderen Daimler-Aktionäre“, sagte Jörg Howe, Unternehmenssprecher und Leiter Globale Kommunikation der Daimler AG.

Mercedes-Benz Sprinter.

ampnet – 15. Juli 2013. Mercedes-Benz Vans hat heute die Produktion in Russland aufgenommen. Heute rollte der erste Sprinter Classic im russischen Nizhny Novgorod vom Band. Gemeinsam mit Russlands größtem Transporter-Hersteller GAZ fertigt Mercedes-Benz Vans den Sprinter Classic lokal und verkauft ihn gemeinsam mit der Mercedes-Benz Vertriebsorganisation im russischen Markt. Den offiziellen Serienstart feierten heute die Daimler-Transportersparte und GAZ gemeinsam im Gorki Automobilwerk in Nizhny Novgorod.

Mercedes-Benz W 196 R.

ampnet – 12. Juli 2013. 19 602 000 Britische Pfund oder umgerechnet 22 702 000 Euro erbrachte heute die Versteigerung von Fangios W196 mit der Chassisnummer 00006/54 bei der Versteigerung in Goodwood. Der Preis für den Fangio-Mercedes übertraf nach Angaben des Veranstalters Bohams damit deutlich die bisherige Rekordmarke von gut 10 Millionen Britischen Pfund, die 2011 für einen Ferrari erzielt worden war.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 7. Juli 2013. In Frankreich erhalten einige Neuwagen von Mercedes-Benz von den Behörden keine Zulassung für den Straßenverkehr, berichtet jetzt die Nachrichtenagentur Reuters. Ein mit dem Vorgang vertrauter hochrangiger EU-Beamter erläuterte der Agentur, Frankreich habe die Zulassung einiger Mercedes-Modelle eingestellt, da die Klimaanlagen mit einem nach EU-Vorschriften unzulässigen Kühlmittel ausgerüstet seien.

Lewis Hamilton und Nico Rosberg zu Besuch im Mercedes-Benz-Werk Sindelfingen.

ampnet – 3. Juli 2013. Gemeinsam mit Motorsportchef Toto Wolff haben die beiden Formel-1-Piloten Nico Rosberg und Lewis Hamilton heute das Mercedes-Benz-Werk Sindelfingen besucht, bevor sie am kommenden Wochenende (5.-7. Juli) auf dem Nürburgring starten. Beide standen dabei den Mitarbeitern Rede und Antwort.

Großer Preis von Frankreich in Reims, 3. Juli 1938. Dreifachsieg mit Mercedes-Benz 3-Liter-Formel-Rennwagen W 154. Links im Bild der Sieger Manfred von Brauchitsch (Startnummer 26), daneben Rudolf Caracciola (Startnummer 24). Im Hintergrund Hermann Lang (Startnummer 28).

ampnet – 1. Juli 2013. Der Große Preis von Frankreich im Jahr 1938 ist das erste große Duell des Rennjahrs zwischen den Silberpfeilen des Typs Mercedes-Benz W 154 und den konkurrierenden Fahrzeugen der Auto Union. Die Stuttgarter Rennmannschaft entscheidet den Wettbewerb mit einem Dreifachsieg klar für sich. Manfred von Brauchitsch kommt vor Rudolf Caracciola und Hermann Lang ins Ziel. Lang, der vom ersten Startplatz ins Rennen geht, fährt die schnellste Rennrunde.

Emmerich Engels (r.), Leiter Vertriebsorganisation Deutschland Volkswagen Pkw, und Michael Lamlé, Vorsitzender des Volkswagen Audi Händlerverbands.

ampnet – 26. Juni 2013. Die Fachzeitschrift „Automobilwoche“ hat die Marke Volkswagen Pkw im Segment Volumenhersteller mit dem ersten Platz des „Automobilwoche Award Autohandel“ (AAA) ausgezeichnet. Unter anderem punkten konnte die Marke mit einer überzeugenden Gesprächsführung und Verkaufstechnik sowie einer Top-Produktpräsentation. Mercedes-Benz siegt ebenfalls und belegt sowohl in der Kategorie bester Handel als auch im Hinblick auf die besten Finanzdienstleistungen (Mercedes-Benz Bank) den ersten Platz.

Mercedes-Benz W 196 R.

ampnet – 24. Juni 2013. Die Versteigerung eines Mercedes-Benz W 196 R begleitet das diesjährige Goodwood Festival of Speed (11. - 14.7.2013) in West Sussex, England. Die Auktion wird ein Höhepunkt des Wochenendes sein, das ganz im Zeichen des Motorsports steht. Mercedes-Benz Classic ist bei dieser 20. Auflage der einzigartigen „Motorsport-Gartenparty“ mit zahlreichen exklusiven Fahrzeugen aus der Rennsportgeschichte der Marke vertreten. Dazu gehören legendäre Silberpfeile der Vor- und Nachkriegszeit, aber auch Automobile aus der Frühzeit des Rennsports – ein Glanzpunkt ist ein originaler „Prinz-Heinrich-Wagen“ der Marke Benz von 1910.

Car-to-X-Kommunikation: Im Display des Fahrzeugs werden Hindernisse angezeigt.

ampnet – 16. Juni 2013. Die Car-to-X Technologie ermöglicht den Blick um die Ecke oder durch Hindernisse. In dieser Erweiterung des Horizonts durch Telematik liegt das große Potential der Technologie. „Mit der Car-to-X-Kommunikation haben wir eine Basistechnologie zur Marktreife entwickelt, die künftig eine neue Generation von Fahrerassistenzsystemen ermöglichen wird“, so Prof. Dr. Thomas Weber, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Konzernforschung und für die Mercedes-Benz Cars Entwicklung. „Durch intelligente Fusion unterschiedlichster Sensordaten erhalten wir ein sehr genaues Abbild auch der weiter entfernten Fahrzeugumgebung – was uns auch bei der Weiterentwicklung unserer autonomen Fahrfunktionen im Auto hilft.“

Der 2000ste Lamborghini Aventador LP 700-4.

ampnet – 7. Juni 2013. Die „Jazzopen Stuttgart“ geben vom 7. bis 10. Juli 2013 ein Gastspiel auf der Open-Air-Bühne am Mercedes-Benz-Museum. Für das Konzert von Stefanie Heinzmann verlost das Museum vom 10. bis 24. Juni 2013 zwei mal zwei Tickets inklusive Meet & Greet.

Mercedes-Benz E-Klasse Cabriolet.

ampnet – 5. Juni 2013. Mercedes-Benz im Mai so viele Fahrzeuge an Kunden aus, wie in keinem Mai zuvor (121 360 Einheiten, +7,3 Prozent). Für den Zeitraum seit Jahresbeginn verzeichnete der Stuttgarter Hersteller mit 562 824 Einheiten ebenfalls einen Absatzrekord (+5,9 Prozent). In der NAFTA-Region, in Russland und den asiatischen Märkten, aber auch in Westeuropa konnte die Marke mit dem Stern starke Zuwächse verzeichnen. Dazu trugen allen voran die neuen Kompakten sowie die SUV von Mercedes-Benz bei.

Mercedes AMG C-Coupé DTM im Design des VfB Stuttgart.

ampnet – 28. Mai 2013. Mercedes-Benz verbindet Motorsport und Fußball: Juniorfahrer Pascal Wehrlein startet beim dritten DTM-Lauf der Saison auf dem Red Bull Ring in Spielberg (1. - 2.6.2013) einmalig mit einer besonderen Fahrzeuglackierung. Anlässlich des DFB-Pokalfinales zwischen dem VfB Stuttgart und dem FC Bayern München am Sonnabend, 1. Juni, in Berlin startet Wehrleins DTM Mercedes AMG C-Coupé am Rennwochenende im österreichischen Spielberg in den Stuttgarter Vereinsfarben Weiß und Rot. Die Logos des fünfmaligen Deutschen Fußballmeisters und dreifachen DFB-Pokalsiegers sind auf der Motorhaube, den Seitentüren und am Heck des Autos angebracht.

1978 begann Mercedes-Benz im Werk Bremen mit der Produktion des E-Klasse-T-Modells.

ampnet – 27. Mai 2013. Mercedes-Benz feiert am 1. Juni 2103 die Automobilproduktion in Bremen und erinnert nicht an 35 Jahre eigene Fertigung, sondern auch an den Beginn von Borgward vor 75 Jahren. Carl F.W. Borgward eröffnete 1938 die Automobilfabrik in Sebaldsbrück. Nach dem Ende der Marke und der anschließenden Nutzfahrzeug-Produktion lief 1978 der erste Mercedes-Benz Pkw, ein E-Klasse T-Modell, in Bremen vom Band. Über sechs Millionen Pkw von Mercedes-Benz sind seit dem in der Hansestadt gebaut worden. Heute werden dort acht Modelle der Marke produziert.

Werkleiter Dr. Matthias Jurytko (links) übergibt offiziell die Verantwortung für die Fläche an eine Gruppe von Mitarbeitern, die sich zukünftig um den Erhalt und die Weiterentwicklung des Geländes aktiv kümmern werden.

ampnet – 16. Mai 2013. Das im Juni 2012 abgeschlossene und vorgestellte Projekt des Mercedes-Benz-Werkes Gaggenau, die Renaturierung einer 0,15 Hektar großen Fläche beim Werkteil Rastatt, wird nun ausgezeichnet. Im Rahmen der von den Vereinten Nationen ausgerufenen „Internationalen UN-Dekade Biologische Vielfalt“ von 2011 bis 2020 wird das Projekt mit dem Titel „Natur trifft Wirtschaft - auch kleine Flächen fördern die Vielfalt gefährdeter Arten“ prämiert.

Mille Miglia.

ampnet – 14. Mai 2013. Morgen beginnt die Mille Miglia. Dieses Oldtimer-Rennen über tausend Meilen zählt für Automobil-Enthusiasten aus der ganzen Welt zu den Höhepunkten des Klassik-Kalenders. Mercedes-Benz Classic startet auch in diesem Jahr mit zahlreichen Originalfahrzeugen, darunter der legendäre 300 SLR.

Mercedes-Benz Sprinter.

ampnet – 8. Mai 2013. Der Mercedes-Benz Sprinter ist „Van des Jahres 2013“ in Russland. Bereits zum dritten Mal in Folge entscheidet der Transporter den größten landweiten Autowettbewerb für sich. Grundlage der Auszeichnung bilden die Stimmen von mehr als 1,3 Millionen Teilnehmern, die drei Monate lang im Internet, per Post und per SMS ihren Favoriten wählen konnten. Hinter dem seit dem Jahr 2000 bestehenden Wettbewerb stehen die führenden Automobil-Publikationen Russlands.

Mercedes-Benz.

ampnet – 6. Mai 2013. Mercedes-Benz hat im April 116 566 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Das sind 11,7 Prozent mehr als im Vergleichsmonat des Vorjahres und so viele Autos wie noch nie in einem April. Seit Jahresbeginn wurden damit 441 464 Fahrzeuge (+ 5,6 %) abgesetzt. Insbesondere in der nordamerikanischen Freihandelszone NAFTA, in Russland und den asiatischen Märkten konnte die Marke kräftig wachsen. Auch in Europa verzeichnete Mercedes-Benz im April einen zweistelligen Zuwachs. Auf dem Heimatmarkt behauptete sich Mercedes-Benz weiter als zulassungsstärkster Premiumhersteller mit einem Marktanteil von 9,6 Prozent im April und 9,4 Prozent im bisherigen Jahresverlauf.

Mille Miglia 2012, Mercedes-Benz 300 SL Rennsportwagen (W 194, 1952).

ampnet – 4. Mai 2013. Mercedes-Benz ist alleiniger automobiler Hauptsponsor der Mille Miglia. Eine entsprechende Vereinbarung mit der Zielsetzung einer langfristigen Zusammenarbeit wurde jetzt zwischen Mercedes-Benz Classic und der 1000 Miglia S.R.L in Brescia (Italien) geschlossen. Mercedes-Benz Classic geht in diesem Jahr mit zahlreichen Fahrzeugen und insgesamt fünf prominenten Rennfahrern an den Start.

Prof. Rodolfo Schöneburg.

ampnet – 27. April 2013. Prof. Dr. Ing. Rodolfo Schöneburg, Leiter Passive Sicherheit und Fahrzeugfunktionen bei Mercedes-Benz, ist gestern für sein langjähriges Engagement für mehr Fahrzeugsicherheit mit dem „Goldenen Dieselring“ des Verbandes der Motorjournalisten (VdM) ausgezeichnet worden.

Mercedes-Benz Driving Events 2013/2014.

ampnet – 23. April 2013. Die Mercedes-Benz Driving Events für die Saison 2013/2014 umfassen ebenso Fahrsicherheitstrainings wie adrenalingeladene Rennstreckentrainings und Reisen – je nach Fahrkönnen und persönlichen Erwartungen. Professionelle Instruktoren helfen, das eigene Fahrkönnen auf ein neues Niveau zu heben. Die Fahrzeuge stellt in der Regel Mercedes-Benz – die aktuellsten Limousinen, Coupés, Roadster und Offroader. Die AMG Driving Academy ergänzt dieses Angebot durch PS-starke, packende und inspirierende Erlebnisse mit High-Performance-Fahrzeugen.

Die Mercedes-Benz-Bank gehört zu den besten Arbeitgebern in Berlin und Brandenburg. Tom Schneider (rechts) und Marc Voss-Stadler, beide Mitglieder der Geschäftsleitung, präsentieren mit Michaela Hiller (2. von links) und Ulrike Schümann aus der Personalabteilung die Auszeichnung.

ampnet – 10. April 2013. Die Mercedes-Benz-Bank zählt zu den Siegern bei einer Befragung zum besten Arbeitgeber in Berlin und Brandenburg. Das Berliner Service-Center des Unternehmens erreichte in einer Befragung den zweiten Platz in der Kategorie über 250 Mitarbeiter.

Sonnenbrille Sterne für Damen, Jacke, Top, Schaltuch Stern und Handtasche für Damen, 2-in-1-Cabriojacke für Herren.

ampnet – 3. April 2013. 444 Produkte umfasst die „Collection 2013“ von Mercedes-Benz. Einen Überblick gibt auf 170 Seiten der neue Gesamtkatalog. Er ist in die neun Kategorien Uhren, Mode, Accessoires, Reise, Schlüsselanhänger, Geschenkideen, Sport, Modellautos und AMG unterteilt und zeigt unter anderem Fitness-, Trekking- und Kidsbikes sowie hochwertiges Reisegepäck. Der Katalog ist ab sofort bei den Mercedes-Benz-Vertriebspartnern erhältlich oder kann unter www.mercedes-benz-accessories.com online durchgeblättert werden.

Mercedes-Benz.

ampnet – 2. April 2013. Bereits seit Dezember 2011 können Daimler Mitarbeiter im Rahmen von Pro Cent die Cent-Beträge der monatlichen Netto-Entgeldauszahlung spenden. Für jeden gespendeten Cent verdoppelt das Unternehmen die Summe. Der Erlös soll gesellschaftlich relevanten und gleichzeitig gemeinnützigen Projekten im In- und Ausland zu Gute kommen. Im Mercedes-Benz-Werk Kassel wurde nun wiederholt ein von Mitarbeitern initiiertes ProCent-Projekt umgesetzt.

Faszination Feuerwehr hautnah erleben: Woche der Helfer im Mercedes-Benz-Museum.

ampnet – 2. April 2013. Im Mercedes-Benz-Museum findet vom 25. bis 30. Juni 2013 die zweite Woche der Helfer im statt. Highlight der Veranstaltung ist das Treffen der Besitzer historischer Feuerwehrfahrzeuge aus ganz Deutschland.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 2. April 2013. Garmin International Inc., Mitglied der Firmengruppe Garmin Ltd. hat heute bekannt gegeben, dass Garmin von der Daimler AG als weltweiter Navigationsanbieter für künftige Mercedes-Benz Modelle ausgewählt worden ist. Die Navigationslösungen von Garmin werden im Laufe der nächsten vier Jahre vollständig in Infotainment-Systeme von Mercedes-Benz integriert.

Im März lief im Mercedes-Benz Werk Gaggenau das 10-millionste Getriebe vom Band.

ampnet – 27. März 2013. Das Mercedes-Benz Werk Gaggenau hat im März das 10-millionste Getriebe am Standort gefertigt. In 62 Jahren Getriebeproduktion wurden dabei die Baureihen immer vielfältiger: Heute reicht die Palette von leichten Getrieben für die A-und B-Klasse über mittelschwere Getriebe für kleinere Lkw wie den Atego bis zu schweren Getrieben für Busse oder den Schwer-Lkw Actros. Zudem bleiben die Getriebe nicht nur in Deutschland: Auch bei Fuso in Japan oder bei Freightliner in den USA kommen Getriebe aus Gaggenau zum Einsatz.

Mercedes-Benz W 196 R mit der Fahrgestellnummer 000054/6, am Steuer Juan Manuel Fangio.

ampnet – 24. März 2013. Das britische Auktionshaus Bonhams, Spezialist für Kunst und Antiquitäten, wird den Mercedes-Benz-Rennwagen W 196 R versteigern. Mit diesem Auto hatte Juan Manual Fangio 1954 das Motorsport-Comeback der Stuttgarter eingeleitet. Das Fahrzeug mit der Chassisnummer 00006/54 soll am Rande des Goodwood Festival of Speed (11. bis 14. Juli 2013) seinen Besitzer wechseln.

Mercedes-Benz Limited Edition Viano Pearl.

ampnet – 20. März 2013. Mercedes-Benz wird mit seiner Fahrzeugbaureihe Viano offizieller Automobil-Partner des Ironman in Deutschland. Das Sponsoring-Engagement beinhaltet die Ironman European Championship in Frankfurt sowie die Halbdistanz 70.3 European Championship in Wiesbaden und den 70.3 Berlin. Mercedes-Benz setzt den Viano als Führungsfahrzeug, in der offiziellen Fahrzeugflotte und für den Athleten-Support auf breiter Ebene ein.

DTM Mercedes-Benz - Stihl Mercedes AMG C-Coupé und Robert Wickens.

ampnet – 19. März 2013. Stihl konzentriert sein Engagement in der DTM-Saison 2013 ganz bei Mercedes-Benz. Vom Saisonstart am Sonntag, 5. Mai 2103, auf dem Hockenheim-Ring prangt das Logo der weltweit meistverkauften Motorsägen-Marke auf dem in den Unternehmensfarben Orange und Weiß lackierten Stihl Mercedes AMG C-Coupé. Die RTL II TV-Sendung „GRIP – Das Motormagazin“ und das entsprechende Print-Magazin werden Co-Sponsoren des von Robert Wickens gefahrenen Autos.

Mercedes-Benz Arocs.

ampnet – 18. März 2013. Mercedes-Benz präsentiert vom 29. bis 30. Mai die Kommunal Live 2013 in der Lokhalle in Göttingen. Auf über 9000 Quadratmeter Ausstellungsfläche erwartet die Besucher eine große Vielfalt an Branchenlösungen für den kommunalen Einsatz. Über 60 Daimler-Fahrzeuge zeigen die neuesten Entwicklungen im Nutzfahrzeugbereich. Unter den Exponaten sind neben Sonderfahrzeugen wie dem Econic und dem Unimog auch der neue Mercedes-Benz Bau-Lkw Arocs sowie der Mercedes-Benz Antos zu sehen. Ein weiteres Highlight ist der neue Atego, welcher erst kurz vor der Kommunal Live seine Weltpremiere feiern wird.

40 Jungfacharbeiter und acht Studenten der Dualen Hochschule haben den erfolgreichen Abschluss ihrer Prüfungen im Mercedes-Benz Werk Bremen gefeiert.

ampnet – 14. März 2013. Im Mercedes-Benz Werk Bremen haben 40 Jungfacharbeiter und acht Studenten der Dualen Hochschule den erfolgreichen Abschluss ihrer Prüfungen gefeiert. Insgesamt 23 Azubis konnten ihre Ausbildungszeit verkürzen. Für herausragende Leistungen wurden 17 Absolventen ausgezeichnet.

Mercedes-Benz-Museum.

ampnet – 12. März 2013. Bei der „Langen Nacht der Museen“ am 16. März 2013 bleiben die Ausstellungsräume des Mercedes-Benz-Museums mit ihren 1500 Exponaten, darunter 160 Fahrzeuge, von 19 Uhr bis 2 Uhr morgens geöffnet. Die Nacht steht unter dem Motto „Hinter den Kulissen“: Filme, Fotografien und Modelle ermöglichen erstmalig Einblicke in die Arbeit des Museumsbetriebes. Stündlich finden Architekturführungen und die Vorführung des Duos Sound‘n’Stone mit Livemusik und Steinstaub statt. Außerdem sorgen die DJs der „SWR 3 Dance-Night“ bis 4 Uhr morgens für Partystimmung.

Mercedes-Benz Motorsports Selection 2013.

ampnet – 11. März 2013. Mercedes-Benz Motosports hat für die Fans der Formel 1 jetzt die Selection 2013, die viele neue Produkte umfasst, herausgegeben. Carbon ist in dieser Saison das gemeinsame Merkmal verschiedener exklusiver Accessoires für Motorsport-Fans. Dazu gehören zwei Uhren mit Carbon-Ziffernblatt und Edelstahlgehäuse: ein Chronograph (259,90 Euro) sowie eine Drei-Zeiger-Uhr (149,90 Euro), jeweils limitiert auf 1000 Exemplare.

Mercedes-Benz CLA 250.

ampnet – 7. März 2013. Mercedes-Benz hat im Februar mit 90 083 weniger Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert als im Februar des Vorjahres (95 647). Seit Jahresbeginn erreichte das Unternehmen mit 184 978 Einheiten in der Summe allerdings eine um 1,3 Prozent über dem Vorjahr liegende Höchstmarke. In Deutschland und Westeuropa entwickelte sich Mercedes-Benz besser als der Gesamtmarkt. In China fiel der Absatz deutlich schwächer aus. Besonders hoch waren dagegen die Verkäufe im vergangenen Monat in den USA, in Russland sowie in Japan.

Rettungssimulator von Mercedes-Benz.

ampnet – 7. März 2013. Mercedes-Benz präsentiert auf der 13. Rettmobil (15. - 17.5.2013) in Fulda zwei Fahrzeuge für den Rettungseinsatz. Im Mittelpunkt des diesjährigen Messeauftritts stehen der GLK als Notarzt-Einsatzfahrzeug sowie der neue Citan als First Responder. Weiteres Highlight auf der 340 Quadratmeter großen Mercedes-Benz Ausstellungsfläche (Halle 1, Stand 104) ist ein Rettungssimulator, mit dem Besuchern vermittelt wird, wie man sich richtig aus einem verunfallten Fahrzeug befreit.

Ralph Lenkert.
Von Hans-Robert Richarz

ampnet – 6. März 2013. Es kommt eher selten vor, dass ein Bundestagsabgeordneter der Linkspartei einem Konzern die Stange hält, der den real existierenden Kapitalismus so stark repräsentiert wie Mercedes Benz. Nicht so Ralph Lenkert aus Jena. Wenn die Rede auf das umstrittene Klimaanlagen-Kältemittel R1234yf kommt, dann steht der Politiker wie eine Eins hinter dem Klassenfeind. "Es war verantwortungsvoll von Daimler", so lobte Lenkert kürzlich den Stuttgarter Autobauer, "sich als weltweit erster Hersteller gegen R1234yf zu entscheiden, nachdem durch Praxisversuche die Gefährdung von Menschenleben durch die Verwendung dieses Kältemittels bewiesen wurde."

Ein Mercedes-Benz Sprinter verlässt die Montagelinie im Mercedes-Benz-Werk Düsseldorf.

ampnet – 1. März 2013. Die Daimler-Transportersparte Mercedes-Benz Vans hat 2012 ihr drittbestes Ergebnis erzielt und lag bei Umsatz und Absatz nahezu auf dem hohen Vorjahresniveau. Gleichzeitig wirkten sich die sehr unterschiedlichen Entwicklungen auf den weltweiten Transportermärkten, insbesondere die Marktrückgänge in Westeuropa, aus. Entsprechend verzeichnete Mercedes-Benz einen Absatzrückgang bei Transportern und Vans um knapp 12 000 Fahrzeuge auf 252 400 Einheiten. Das entspricht einem Minus von vier Prozent.

Automobilbau zum Anfassen: Peter Wesp, Leiter Mercedes-Benz-Werk Rastatt, Montageleiter Olaf Dunkler, Dr. Thomas Kiesewetter, Leiter Karosseriebau, und Waldemar Epple, Leiter Kundencenter, eröffnen die neugestaltete Erlebniswerkstour (von rechts).

ampnet – 28. Februar 2013. Besucher des Mercedes-Benz-Werks Rastatt können ab sofort anhand neuer Exponate hautnah erleben, wie A- und B-Klasse von Mercedes-Benz entstehen. Auf der Route durch den Karosserierohbau zeigen beispielsweise Modelle, Exponate zum Anfassen und Animationsfilme, wie die zahlreichen Blechteile einer Rohkarosse passgenau zusammengefügt werden.

Mercedes-Benz Museum.

ampnet – 25. Februar 2013. Am Freitag vergangener Woche empfing das Mercedes-Benz Museum seine fünfmillionste Besucherin. Geschäftsführer Michael Bock begrüßte die Besucherin, Angelika Hummel mit Ehemann Wolfgang Hummel aus Winnenden, persönlich. In sieben Jahren hat das Museum damit seine Erwartungen übertroffen.

Feierliche Einweihung des neuen Mercedes-Benz Forschungs- und Entwicklungsstandorts in Bangalore, Indien. v.l.n.r.: Dr. Jens Cattarius, Managing Director und CEO “Mercedes Benz Research and Development India Private Ltd” (MBRDI); Thomas Merker, Ressortleiter Mercedes-Benz Cars Entwicklung, Verantwortlich für Karosserie, Sicherheit, Telematik; Prof. Dr. Thomas Weber, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Group Research & Mercedes-Benz Cars Development; Dr. Michael Gorriz, CIO responsible for ITM Daimler.

ampnet – 23. Februar 2013. Im indischen Bangalore eröffnete Mercedes-Benz gestern sein Forschungs- und Entwicklungsstandort in Indien (MBRDI). Mit 1200 Mitarbeitern ist MBRDI das größte Daimler Forschungs- und Entwicklungszentrum außerhalb Deutschlands und gleichzeitig das größte und hochmoderne R&D-Zentrum eines deutschen Automobilherstellers in Indien.

Neun Mercedes-Benz Sprinter beim Sprinter Arctic Drive 2013 in Nordamerika.

ampnet – 21. Februar 2013. Mercedes-Benz hat mit dem Arctic Van Test in Finnland mit Citan und Vito einen Nutzfahrzeug-Test gewonnen. Stadtfahrten und Langstrecken, sowie Handlingtests auf Eis waren Kernaufgaben, die die Fahrzeuge bewältigen mussten. Beim Sprinter Artic Drive in Nordamerika fuhren neun Sprinter nach Alaska. Journalisten testeten die Fahrzeuge bei bis zu minus 50 Grad Celsius.

Erster Testtag in Jerez: Lewis Hamilton.

ampnet – 9. Februar 2013. Ross Brown, Chefdenker beim Formel 1-Team Mercedes AMG Petronas, zeigte sich mit dem Ergebnis des ersten Tests im spanischen Jerez zufrieden. Nico Rossberg, sagte er, sei am besten in der Lage, das alte Auto mit dem neuen zu vergleichen und der sei zufrieden. Der Neue im Team, Lewis Hamilton, lobte den Zugewinn beim so wichtigen Abtrieb. Beim Vergleich der Trainingszeiten belegte Hamilton den Platz 6.

Jungfacharbeiter des Mercedes-Benz-Werks Rastatt freuen sich über ihren erfolgreichen Ausbildungsabschluss.

ampnet – 6. Februar 2013. Im Mercedes-Benz-Werk Rastatt haben rund 20 Jungfacharbeiter ihre Abschlusszeugnisse entgegengenommen. Für besonders gute Leistungen erhielten zwei Absolventen eine Belobigung, neun konnten ihre Ausbildungszeit verkürzen.

Mercedes-Benz-Lkw beim Karneval in Sao Paulo.

ampnet – 6. Februar 2013. Für den diesjährigen Karneval in São Paulo stellt Mercedes-Benz Brasilien fünf Lkw als Zugmaschinen für Festwagen zur Verfügung. Die traditionsreiche Sambaschule „Escola de Samba Sociedade Rosas de Ouro” setzt die fünf Atego, Axor und Actros ein.

Andreas Möller und Christian Karembeu bei der Mercedes-Benz Driving Experience.

ampnet – 4. Februar 2013. Während im Pariser Stade de France noch letzte Vorbereitungen für das Länderspiel der Equipe Tricolore und der DFB-Auswahl laufen, trafen sich im schweizerischen Arosa zwei Fußball-Legenden zum Duell auf der Strecke: Andreas Möller, einst Lenker und Denker im deutschen Mittelfeld und Frankreichs früherer Spielgestalter Christian Karembeu traten am Steuer eines GLK 350 4Matic Blue Efficiency gegeneinander an. Auf dem zugefrorenen Arosa-See galt es für die beiden ehemaligen Weltstars, einen anspruchsvollen Parcours mit temporeichen Aufgaben zu meistern.

Martin Kelterer, Standortverantwortlicher und Leiter Produktion Mercedes-Benz-Werk Düsseldorf, übergab dem Prinzenpaar den symbolischen Fahrzeugschlüssel für die Bagagewagen.

ampnet – 31. Januar 2013. Das Mercedes-Benz-Werk Düsseldorf unterstützt auch in diesem Jahr den Karneval in der Stadt. Insgesamt 30 Sprinter werden beim Rosenmontagszug als Bagagewagen im Einsatz sein. Pünktlich um 11.11 Uhr war heute das Düsseldorfer Prinzenpaar Prinz Carsten I. und seine Venetia Ursula mit Gefolge zur symbolischen Schlüsselübergabe im Sprinter-Werk zu Gast.

Künstler Olaf Hajek gestaltet im Auftrag von Mercedes-Benz die Umverpackung der Goldenen Kamera von Hörzu.

ampnet – 29. Januar 2013. Mercedes-Benz unterstützt die 48. Verleihung der Goldenen Kamera von „Hörzu“. Zum Gala-Abend, der in diesem Jahr unter dem Motto „New Vintage“ steht, werden am 2. Februar etwa 1000 Gäste in Berlin erwartet. Für die Vorfahrt der Stars und internationalen Prominenz am roten Teppich stellt Mercedes-Benz über 80 Limousinen zur V erfügung.

Caracciola wird am 28. Januar 1938 zum Start angeschoben und auf die Rekordfahrt geschickt.

ampnet – 27. Januar 2013. Der Mercedes-Benz W 125 Rekordwagen stellt am 28. Januar 1938 den bis heute gültigen Geschwindigkeitsweltrekord auf öffentlichen Straßen auf. Vor 75 Jahren erreichte Rudolf Caracciola Tempo 432,7 km/h. Im Mercedes-Benz Museum ist das Originalfahrzeug eindrucksvoll in Szene gesetzt. Mit sechs weiteren Rekordfahrzeugen bildet das stromlinienförmige Fahrzeug den beeindruckenden Abschluss der Steilkurve dort im Mythosraum 7 „Silberpfeile – Rennen und Rekorde“.

Mercedes-Benz Accessories: Brillen-Kollektion.

ampnet – 25. Januar 2013. Mercedes-Benz hat gemeinsam mit den Brillen-Spezialisten von Rodenstock die neue Mercedes-Benz Style Eyewear-Kollektion Frühjahr/Sommer 2013 entwickelt. Sie feiert ihre Premiere auf der Opti 2013, der internationalen Messe für Optik & Design (25. bis 27. Januar 2013).

Mercedes-Benz Citaro Fuelcell Hybrid: Brennstoffzellen-Busse mit Hybridtechnik in Davos im Shuttle-Einsatz.

ampnet – 23. Januar 2013. Zwei Mercedes-Benz Citaro Fuelcell-Hybridbusse mit Brennstoffzellen-Technik fahren von heute bis Sonntag, 27. Januar 2013, auf dem prestigeträchtigen “World Economic Forum“ (Weltwirtschaftsforum) in Davos als Shuttle- und Linienbusse. Die Post-Auto Schweiz AG stellt dafür die die Fahrzeuge zur Verfügung.

Assistenzsystem verhindert Falschfahrten.

ampnet – 21. Januar 2013. In jüngster Zeit schreckte mal wieder eine Häufung von tödlichen Unfällen durch Falschfahrer. Mercedes-Benz hat ein Assistenzsystem entwickelt, das unabsichtliche „Geisterfahrten“ verhindern kann. Der neue Verkehrszeichen-Assistent des Premium-Herstellers aus Stuttgart kann Einfahrverbotsschilder erkennen und den Fahrer akustisch und optisch warnen, wenn er aus Versehen auf den falschen Weg gerät.

Mercedes-Benz-Nutzfahrzeugzentrum Frankfurt.

ampnet – 17. Januar 2013. In Frankfurt wurde heute nach zehn Monaten ein neues Mercedes-Benz-Nutzfahrzeugzentrum in Betrieb genommen. Dort sind alle Service- und Vertriebsleistungen für Lkw, Busse, Transporter und Sonderfahrzeuge gebündelt. Der neue Standort ist direkt an Autobahnen gelegen, beschäftigt rund 150 Mitarbeiter und ist der erste Betrieb aus einer Gesamtinvestion von 85 Millionen Euro für den Großraum Frankfurt.

Mercedes-Benz-App „Digital Drive Style“ mit Siri.

ampnet – 10. Januar 2013. Mercedes-Benz zeigt auf der bis morgen dauernden weltgrößten Elektronikmesse „Consumer Electronic Show“ (CES) gilt weltweit als Weltpremiere die Integration von Apples sprachgesteuerter, digitalen Assistentin „Siri“ ins Fahrzeug. Dazu benötigst der Fahrer neben dem iPhone 4S das „Drive Kit Plus“. Die Inhalte des Smartphones werden dann über eine eigens von Mercedes-Benz entwickelte „Digital DriveStyle-App“ auf den Bildschirm des Fahrzeugs gebracht.

Mercedes-Benz-Museum.

ampnet – 7. Januar 2013. 2012 war für das Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart ein erfolgreiches Jahr. 722 000 Besucher bedeuteten erneut einen Rekord. Mehr als ein Drittel der Gäste kam aus dem Ausland. Als Besuchermagneten erwiesen sich die Sonderausstellung „Zeitlos – 60 Jahre Mercedes-Benz SL“ und die zahlreichen Veranstaltungen im Museumssommer. Zum ersten Mal stellte das Museum im vergangenen Jahr neben markeneigenen Rennfahrzeugen bei der Sonderschau „Mille Miglia – Leidenschaft und Rivalität“ auch Modelle von Wettbewerbern aus.

Mercedes-Benz Axor für die Martas International Transportation Group.

ampnet – 20. Dezember 2012. Mercedes-Benz-Lkw verbucht zwei Großaufträge: Der langjährige Kunde Kahramali Logistics hat 150 Mercedes-Benz Actros geordert. Mit den bestellten 150 Fahrzeugen erneuert das Speditionsunternehmen rund 90 Prozent seiner Gesamtflotte und setzt auf zuverlässige Sattelzugmaschinen des Typs 1844 LS in Euro V. Die ersten 100 Fahrzeuge wurden im Oktober und November ausgeliefert, die verbliebenen 50 Fahrzeuge wurden in diesen Tagen an den Kunden übergeben.

Mercedes-Benz Notrufsystem: Schnellere Hilfe am Unfallort.

ampnet – 19. Dezember 2012. Im Juni 2012 und damit drei Jahre vor der geplanten verbindlichen Einführung durch die Europäische Kommission startete bei Mercedes-Benz der Fahrzeugnotruf eCall. Bei einem schweren Unfall können die Rettungsdienste automatisch verständigt werden und erhalten binnen weniger Minuten Informationen über die exakte Unfallstelle und das Fahrzeugmodell. Das Mercedes-Benz Notrufsystem ist Standard in der neuesten Version des Multimedia-Systems „Comand-Online“. Abgesehen von möglichen Mobilfunkgebühren entstehen dem Mercedes Kunden für den Mercedes-Benz Notruf keinerlei Kosten. Der Dienst ist nun in 19 europäischen Ländern verfügbar.

Produktion der Mercedes-Benz A-Klasse.

ampnet – 14. Dezember 2012. Nach dem vergangenen Jahr peilt Mercedes-Benz auch für 2012 wieder einen Absatzrekord an. Die Marke rechnett mehr als 1,34 Millionen produzierten Fahrzeugen und peilt damit einen neuen Jahresbestwert an. Aufgrund der erfreulichen Absatzentwicklung waren die Werke sehr gut ausgelastet.

Mercedes-Benz.

ampnet – 10. Dezember 2012. Die Mercedes-Benz Bank war vor 25 Jahren, am 10. Dezember 1987, mit einer Handvoll Mitarbeitern als regionale GmbH ins Handelsregister Stuttgart eingetragen worden. Im ersten Geschäftsjahr 1988 lag der Vertragsbestand bei umgerechnet knapp 500 Millionen Euro. Heute betreuen deutschlandweit rund 1500 Mitarbeiter ein Vertragsvolumen von 17, 5 Milliarden Euro. Das ist rund 40mal mehr als vor 25 Jahren.

Michael Schumacher in Sao Paolo.

ampnet – 25. November 2012. Im brasilianischen Sao Paolo bestreitet heute der siebenmalige Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher sein letztes Rennen in der Königsklasse des Motorsports. Den letzten Start absolviert Schumacher von Platz 13.

Mercedes-Benz Weihnachtsgeschenke: Mercedes-Benz Christmas Stars 2012 für Kinder.

ampnet – 14. November 2012. Über 40 Geschenkideen für die ganze Familie bieten die neuen „Christmas Stars“-Produkte von Mercedes-Benz. Die Geschenke für die Weihnachtszeit sind ab sofort bei den Vertriebspartnern oder online unter http://shop.mercedes-benz.com/de erhältlich.

Palina Rojinski mit begeisterten Kids auf dem Bobby-Benz-Parcours. Auf der Charity-Night fuhren Prominente Bobby-Benz für den guten Zweck.

ampnet – 19. Oktober 2012. Seit der Gründung der Charity-Initiative „Tribute to Bambi“ im Jahr 2001engagiert sich der Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (MBVD) bei dieser Aktion für Kinder in Not. Ein Highlight auf der diesjährigen Charity-Night war der Bobby-Benz-Parcours von Mercedes-Benz. Hier lieferten sich Prominente wie Axel Schulz oder Verona Pooth spannende Kopf-an-Kopf-Rennen für den guten Zweck. Pro Fahrer spendet Mercedes-Benz 100 Euro an Tribute to Bambi.

Mercedes-Benz.

ampnet – 10. Oktober 2012. Mercedes-Benz erhält in diesem Jahr den Ehrentitel „Red Dot:Client of the Year“. Mit dieser Auszeichnung würdigt der weltweit renommierteste Designwettbewerb die besonders innovative und wegweisende Marketing- und Kommunikationsarbeit der Marke. Der Ehrentitel wird im Rahmen einer feierlichen Gala am 24. Oktober 2012 im Konzerthaus Berlin überreicht.

7G-Tronic Plus von Mercedes-Benz.

ampnet – 5. Oktober 2012. Das Mercedes-Benz-Werk Untertürkheim baut die Produktion des Sieben-Gang-Automatikgetriebes aus: Zusätzlich zu den bestehenden zwei Montagelinien im Werkteil Hedelfingen wird im nahegelegenen Deizisau eine dritte Linie aufgebaut. Ab Dezember stehen damit zusätzliche Fertigungskapazitäten zur Verfügung, um die hohe Kundennachfrage nach dem 7G-Tronic Plus noch besser bedienen zu können. Die Erweiterung erfolgt auf einem angemieteten Gelände, da entsprechende eigene Flächen nicht zeitnah zur Verfügung standen.

Impressionen von einer Pressekonferenz: Dieter Zetsche fand das A der A-Klasse im Eifelturm wieder, segr zur Freude der Franzosen.

ampnet – 27. September 2012. „Das Jahr 2013 wird das Jahr der A-Klasse“, kündigt Daimler- und Mercedes-Benz-Chef Dieter Zetsche bei der Pressekonferenz des Unternehmens heute auf dem Pariser Autosalon an. Allein aus Europa lägen bereits 70 000 Bestellungen vor, freut sich Zetsche. „Und jetzt geht es in den anderen Regionen ja erst los“, sagt er und verweist auf den Mercedes-Benz 45 AMG, der im kommenden Jahr ansteht und deutet auf die Studie mit dem Namen „Concept Style Coupé“, dessen Design sich in dem angekündigten A-Klasse Coupé, dem CLA, wiederfinden wird.