Logo Auto-Medienportal.Net

Mercedes

Bobby-Benz Tribute-to-Bambi-Edition.

ampnet – 21. September 2015. Mercedes-Benz unterstützt auch dieses Jahr wieder das am 15. Oktober stattfindende Charity-Ereignis „Tribute to Bambi“, welches sich für hilfsbedürftige Kinder in Deutschland einsetzt. Zum ersten Mal wird dabei Aktion „Magic Moments“ stattfinden. Ziel der vom Autobauer gestarteten Initiative ist es, benachteiligten Kindern einzigartige Momente zu schenken, die ihnen eine Auszeit vom Alltag ermöglichen.

Mercedes-Benz Werk Tuscaloosa.

ampnet – 19. September 2015. Mercedes-Benz baut die SUV-Produktion in seinem US-Werk aus und wird dort 300 neue Arbeitsplätze schaffen. „Wir investieren in den nächsten Jahren 1,3 Milliarden US-Dollar in die Erweiterung unserer SUV-Produktion und machen das Mercedes-Benz Werk Tuscaloosa zum Hightech-Standort“, sagt Markus Schäfer, Mitglied des Bereichsvorstands Mercedes-Benz Cars, Produktion und Supply Chain Management. Im Mercedes-Benz Werk Tuscaloosa werden auch die nächsten SUV-Generationen inklusive der Hybridversionen vom Band laufen.

Old- und Youngtimertreffen „Cars & Coffee“.

ampnet – 17. September 2015. Das diesjährige Sommerprogramm hat vom 23. Juni bis 6. September 2015 mehr als 200 000 Besucher in das Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart gelockt. Zu den beliebtesten Angeboten gehörte dieses Jahr das Open-Air-Kino, das zum neunten Mal stattfand. 10 262 Zuschauer besuchten die 16 Filmnächte. Ausgesprochen erfolgreich war auch das markenoffene Old- und Youngtimer-Treffen „Cars & Coffee“ auf dem Hügel vor dem Museum. Das ebenfalls angebotene Sommerferienprogramm für Kinder war in diesem Jahr innerhalb kurzer Zeit ausverkauft. (ampnet/dm)

Mercedes-Benz-Ausstellungsraum auf der IAA 2015.

ampnet – 10. September 2015. Mercedes-Benz wird auf der IAA (19. - 27.9.2015) wieder in der Frankfurter Festhalle am Eingang des Messegeländes beheimatet sein. Die diesjährigen Themenräume entlang des Rundgangs sind von einer Boxengasse bei Mercedes-AMG, wohnlicher Atmosphäre bei „Mercedes me“ und der Größe der Festhallen-Kuppel bei Mercedes-Maybach geprägt. Begleitet wird der Rundgang vom skulpturalen Silver Flow, der aus über 400 einzelnen Lamellen besteht, die aneinander gereiht eine Länge von über zwei Kilometern ergeben. Die Brüstungen zum Zentralraum bieten wie in einem Stadion zahlreiche Sitz- und Stehplätze für die die Bühnenshow „Mercedes live“.

Mercedes-Benz S 500 Cabrio.

ampnet – 4. September 2015. Mercedes-Benz hat im August mit einem zweistelligen Absatzwachstum (+17,6 Prozent) einen neuen Verkaufsrekord erzielt. Damit ist der vergangene August der 30. Rekordmonat in Folge. Insgesamt wurden im August 139 802 Modelle von Mercedes-Benz ausgeliefert, seit Jahresbeginn nahmen 1 187 980. „Unser starkes Wachstum in der Region Asien-Pazifik hat entscheidend zu dem guten Absatzergebnis von Mercedes-Benz im August beigetragen“, sagt Ola Källenius, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb.

Die Omnibusproduktion im Mercedes-Benz-Werk in Istanbul-Hosdere mit dem aktuellen Produktportfolio Mercedes-Benz Tourismo, Intouro, Travego, Setra UL business und Mercedes-Benz Connecto (links nach rechts).

ampnet – 2. September 2015. Mercedes-Benz feiert das 20-jährige Bestehen seiner Omnibusfertigung im Istanbuler Stadtteil Hosdere auf der europäischen Seite der Metropole in Ostthrakien (Region Marmara). Begonnen haben die türkischen Daimler-Aktivitäten vor nahezu 50 Jahren am 3. Dezember 1966 mit der Gründung des Omnibuswerkes Istanbul-Davutpaşa gemeinsam mit Otomarsan (Otobüs ve Motorlu Araclar Sanayi).

Der 150. Carnehl-Aufbaus für die Mietflotte von Mercedes-Benz (v.l.): Charter-Way-Geschäftsführer André Girnus und Carnehl-Verkaufsleiter Daniel Eger.

ampnet – 27. August 2015. Der Lkw-Mietdienst Charter-Way von Mercedes-Benz hat den 150. Aufbau von Carnehl übernommen. es handelt sich um einen Mercedes-Benz Arocs 4145 8x6/4 Hinterkipper mit Hardox-Halbschalenmulde. Der komplett schwarz lackierte Arocs mit Euro VI und M-Fahrerhaus Classic Space leistet 330 kW / 449 PS aus 12,8 Litern Hubraum und verfügt über ein Drehmoment von 2200 Newtonmetern bei 1100 Umdrehungen in der Minute. Der Kippaufbau von Carnehl aus dem niedersächsischen Pattensen hat ein Ladevolumen von 17 Kubikmetern. Eine Vorrüstung für eine Rollplane, welche Ladungen vor dem Verwehen schützt, ist bereits angebracht. Ebenfalls verfügt das Fahrzeug über einen klappbaren Unterfahrschutz, beispielsweise für die Arbeit am Straßenfertiger. Montierte Chrom-Lampenbügel mit LED-Standlicht und LED-Rundumkennleuchten am Arocs sorgen auf der Baustelle für ausreichend Licht.

Offizielle Feierlichkeit in Peking zum Closing der Zwölf-Prozent-Beteiligung
der Daimler AG an führendem chinesischen Hersteller BAIC Motor
(von links): BAIC-Chairman Xu Heyi und Hubertus Troska, Management Daimler AG Greater China, feiern die zehnjährige Partnerschaft zwischen Daimler und BAIC.

ampnet – 25. August 2015. Gestern Abend hat das deutsch-chinesische Produktions-Joint Venture Beijing Benz Automotive Co., Ltd. (BBAC) in Peking sein zehnjähriges Bestehen gefeiert. Das gemeinsame Unternehmen von Daimler und seinem chinesischen Partner BAIC Motor wurde am 8. August 2005 gegründet und begann mit der lokalen Produktion der ersten E-Klasse-Modelle (Baureihe 211) rund vier Monate später. Heute ist der Standort in Peking das einzige Mercedes-Benz Werk weltweit, in dem unter einem Dach Fahrzeuge mit Vorderradantrieb, Hinterradantrieb und Motoren hergestellt werden. Bei der Jubiläumsveranstaltung wurde ein sechs Meter großer, sich drehender Mercedes-Stern erleuchtet, der zukünftig über dem BBAC-Standort strahlen wird.

SUV-Kampagne von Mercedes-Benz.

ampnet – 21. August 2015. Mit einem prominent besetzten Storytelling startet Mercedes-Benz eine groß angelegte Kampagne für seine SUV-Baureihen, die in diesem Jahr erneuert werden und auf sechs Modelle anwächst. Sie begleitet die Markteinführung der neuen Fahrzeuge GLE, GLE Coupé und GLC. Alle Modelle werden jeweils im Umfeld der gesamten SUV-Palette der Marke gezeigt.

Foto der Ausstellung „One Night in Rio“.

ampnet – 20. August 2015. Als die Fussball-Nationalmannschaft 2014 das Finale gewann, war Paul Ripke ganz nah dabei. Insgesamt 54 Bilder des Endspiels der Weltmeisterschaft 2014 schoss der Fotograf. Diese sind noch bis zum 27. September 2015 im Mercedes-Benz-Museum als Sonderpräsentation „One Night in Rio“ ausgestellt. Die 27 Spielerporträts sind in der Cafébar des Museums ausgestellt, und im Collectionsraum 4 befinden sich großflächige Reportagebilder. Die Reportagebilder befinden sich in direkter Nachbarschaft zum alten Mannschaftsbus Mercedes-Benz O 302, mit dem die Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 1974 unterwegs war. (ampnet/dm)

Mercedes-Benz.

ampnet – 12. August 2015. Das finale Major-Golf-Turnier der Saison, die PGA Championship, findet in diesem Jahr vom 10. bis 16. August im Whistling Straits Golf Club in Kohler, Wisconsin (USA) statt. Als „Official Patron of the PGA of America and Official Vehicle of the PGA Championship“ bietet Mercedes-Benz allen Zuschauern die Möglichkeit, die aktuellen Modelle kennenzulernen. Zur Fahrzeugausstellung gehören das GLE 450 4Matic Coupé, die Mercedes-AMG-Modelle GLA 45 4Matic, GT S und G 63 sowie der Mercedes-Maybach S 600. Mit dem Mobile Performance Center stellt Mercedes-Benz dem Golfpublikum zudem ein Tool zur individuellen Schwunganalyse zur Verfügung. Bei der „Mercedes-Benz Performance Drive Hole-in-One Challenge” können Zuschauer mit etwas Glück außerdem einen neuen 2016 GLE 350 gewinnen. (ampnet/nic)

Auszeichnung der Firma Empl als „Mercedes-Benz Unimog Expert-Partner“: Dr. Ralf Forcher, Daimler, Leitung Marketing, Sales & Services Mercedes-Benz Special Trucks (links), Herbert Empl, EMPL Fahrzeugwerk, Geschäftsleitung Vertrieb Deutschland, Josef Christian Empl, EMPL Fahrzeugwerk, Geschäftsleitung Vertrieb Österreich, Gerald Jank, Daimler , Leitung Werk Wörth und Geschäftsleitung Mercedes-Benz Special Trucks.

ampnet – 12. August 2015. Mercedes-Benz die Zusammenarbeit mit seinen Aufbauherstellen unter dem Programmnamen „It’s better together“ optimiert. Hierzu wurden zwei verschiedene Partner-Level eingeführt: für den „Mercedes-Benz Unimog Expert-Partner“ gelten höhere Anforderungen als für den „Unimog-Partner by Mercedes-Benz“. Basis der Bewertung ist ein Anforderungskatalog, der die Bereiche Vertrieb, Service, Qualität und Technik umfasst. Dazu hat sich im Vorfeld ein Team von Mercedes-Benz Special Trucks bei ausgewählten Aufbauherstellern der Baureihe Unimog vor Ort umgehört, was diese sich von einem Partnerschaftsmodell erhoffen.

Mercedes-Benz CLA 250 4Matic Shooting Brake.

ampnet – 6. August 2015. „Wir haben bereits im Juli die Millionenmarke geknackt. Nie zuvor haben wir in den ersten sieben Monaten eines Jahres so viele Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Rund ein Viertel davon sind C-Klasse Limousinen und T-Modelle“, sagt Ola Källenius, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb. Seit Jahresbeginn übergab Mercedes-Benz 1 048 178 Einheiten, (+14,7 Prozent) an Kunden; im Juli 149 753 Fahrzeuge (+15,2 Prozent).

Silvretta 2012: Smart Fortwo Electric Drive

ampnet – 30. Juli 2015. Nach mehr als einer Million Kilometern in den 24 Monaten von Mai 2013 bis Juni 2015 wurde der Elektroauto-Praxistest „eMERGE“ abgeschlossen. Teilnehmer des Projekts waren Privat- und Geschäftskunden mit 146 Smart Fortwo Electric Drive aus Berlin, Potsdam und Nordrhein-Westfalen. Einige davon erzielten dabei Rekorde: Der niedrigste durchschnittliche Energieverbrauch über ein Jahr lag bei 10,4 kWh/100 km, die höchste Reichweite bei 161 Kilometern. Zertifiziert ist der Smart Fortwo Electric Drive mit einem Verbrauch von 16,3 kWh/100 km und 145 Kilometern Reichweite.

Der Mercedes-Benz C 350 e steht im Mittelpunkt der neuen Kampagne.

ampnet – 30. Juli 2015. Mercedes-Benz zeigt in seiner aktuellen Kampagne die Vorteile seiner Plug-In Hybridtechnologie. Unter der Überschrift „Erfolg hat zwei Seiten. Mehr Strom. Weniger Kraftstoff.“ inszeniert die Marke mit dem Stern den C 350 e und das aktuelle F1-Fahrzeug des Mercedes AMG Petronas Teams. Beide, der Rennbolide und das Serienmodell, sind das Ergebnis bahnbrechender, neuer Technologien. Die Kampagne macht deutlich, wie Mercedes-Benz innovative Hybrid-Technologie von der Rennstrecke auf die Straße bringt und für jedermann erlebbar macht.

 „Mercedes me Store“ im Flughafen Tokio-Haneda.

ampnet – 22. Juli 2015. Nach Hamburg und Mailand hat Mercedes-Benz im Flughafen Tokio-Haneda den weltweit dritten „Mercedes me Store“ und den ersten in Asien eröffnet. Besucher können sich dort durch digitale Interaktion oder im persönlichen Gespräch über die Marke und ihre Dienstleistungen sowie die Fahrzeugmodelle informieren. In den Store ist ein „Collection Shop“ integriert, der neben Mode- und Lifestyle-Ideen auch exklusive Reiseausrüstung anbietet. Ein Lounge- und Bistrobereich runden das Markenerlebnis ab. In diesem Jahr möchte Mercedes-Benz auch in Moskau, Hongkong und Peking noch jeweils einen Me-Store eröffnen. (ampnet/jri)

Sonnenbrille MBS 3019.

ampnet – 17. Juli 2015. Mercedes-Benz Style kooperiert für die Eyewear-Kollektion Herbst/Winter 2015 mit Rodenstock. Mit neu entwickelten Materialien, Farben und Strukturen sollen die fünf Sonnenbrillen und acht Korrektionsbrillen die Designphilosophie von Mercedes-Benz verkörpern. Highlight in der neuen Kollektion sind Brillen im Holzlook. Holzazetat-Fronten werden kombiniert mit Bügeln aus leichtem Hochleistungsedelstahl. Die neue Mercedes-Benz-Eyewear-Kollektion ist ab September im Fachhandel erhältlich. (ampnet/nic)

Mercedes-Benz-Museum.

ampnet – 23. Juni 2015. Im Mercedes-Benz-Museum Stuttgart findet bis zum 6. September 2015 das Sommerprogramm statt. Bis zu 100 Auto-Klassiker können an jedem Sonntag von 9 bis 14 Uhr auf dem Hügel vor dem Museum zusammenkommen und präsentieren sich als ganz spontaner Concours d’Élégance dem Publikum. Zum ersten Mal sind Sammlerstücke aller Marken zum Old- und Youngtimer-Treff eingeladen. Die Mercedes-Benz-Lounge bietet dabei eine sommerliche Bühne für Begegnungen und Benzingespräche. Eine Anmeldung für Fahrzeuginhaber und Besucher ist nicht erforderlich. Eine komplette Programmübersicht gibt es unter www.museumssommer.com. (ampnet/nic)

Mercedes-Benz-Werk Ludwigsfelde.

ampnet – 23. Juni 2015. Das Mercedes-Benz-Werk Ludwigsfelde ist mit seinen rund 2000 Mitarbeitern einer der größten industriellen Arbeitgeber in Brandenburg und das drittgrößte Transportermontagewerk von Daimler weltweit. Gleichzeitig ist der Standort die einzige europäische Produktionsstätte, in der der Mercedes-Benz Sprinter in den offenen Versionen (Pritschenwagen und Fahrgestelle) für unterschiedlichste Aufbauten gefertigt wird.

Rodolfo Schöneburg.

ampnet – 21. Juni 2015. Prof. Dr.-Ing. Rodolfo Schöneburg (55) erhielt zusammen mit den Ingenieuren Marica Paurevic und Hans Weisbarth die „2015 IEEE Medal for Environmental and Safety Technologies“ der Technikervereinigung IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers). Ausgezeichnet wurden der Leiter Fahrzeugsicherheit, Betriebsfestigkeit und Korrosionsschutz bei Mercedes-Ben und seine Mitarbeiter für den unter seiner Leitung entwickelten Gurtschlossbringer für die S-Klasse.

Online-Format „Museum Monday“ des Mercedes-Benz-Museums.

ampnet – 11. Juni 2015. Das Online-Format „Museum Monday“ des Mercedes-Benz-Museums hat den Deutschen Preis für Onlinekommunikation in der Kategorie „Online Video Channel“ gewonnen. Auf Youtube sind fünf Folgen der humorvollen Videos erschienen. Hauptfigur der Videos ist der Fernsehmoderator und Journalist Uke Bosse, der als skurril-sympathischer Nachtwächter durch das Museum führt. (ampnet/jri)

Fertigung des GLA im Mercedes-Benz-Werk in Pune.

ampnet – 11. Juni 2015. Mercedes-Benz hat im indischen Werk Pune die Fertigung des GLA aufgenommen und baut damit das internationale Produktionsnetzwerk weiter aus. Zu diesem Netzwerk gehören neben dem Werk in Indien außerdem Produktionsstätten in Thailand, Vietnam, Malaysia, Indonesien und ab 2016 auch das derzeit im Aufbau befindliche neue Montagewerk in Brasilien. An diesen Standorten produziert Mercedes-Benz Fahrzeuge für lokale Märkte in unterschiedlichen Ausbaustufen – beispielsweise mit Bausatzfertigungen (Completely Knocked Down/CKD und Semi-Knocked Down/SKD).

Prof. Dr. Thomas Weber übergibt Verkehrsminister Hermann seinen neuen Dienstwagen auf dem Stuttgarter Wilhelmsplatz: eine Mercedes-Benz B-Klasse Electric Drive.

ampnet – 2. Juni 2015. Der baden-württembergische grüne Verkehrsminister Winfried Hermann hat ein neues Dienstfahrzeug, natürlich ein batterieelektrisches. Prof. Dr. Thomas Weber, Mitglied des Vorstandes der Daimler AG, verantwortlich für Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung übergab den Wagen heute (2. Juni 2015) mitten in Stuttgart. Es handelt sich um eine Mercedes-Benz B-Klasse Electric Drive. Aber auch der neue Minister-Dienstwagen wird den Marktanteil batterieelektrisch betriebener Fahrzeuge nicht über die aktuellen 0,2 Prozent heben können.

Günther Heiden, Chief Operating Officer GAZ Group, Vadim Sorokin, Präsident GAZ Group  Sören Häse, Leiter Mercedes-Benz Vans Russland und Rene Mack, Director Sales & Marketing Mercedes-Benz Vans. (von links)

ampnet – 2. Juni 2015. Nur eineinhalb Jahre nach dem Produktionsbeginn im September 2013 rollte jetzt der 10 000ste Mercedes-Benz Sprinter Classic in russischen Nischni Nowgorod vom Band. 2014 wurde die Rekordzahl von 6600 Sprinter Classic in Russland verkauft. Er ist damit hier der beliebteste Transporter des Mercedes-Benz Portfolios und macht Mercedes-Benz Vans zur Nummer eins der internationalen Transporter-Marken bei den Verkaufszahlen in Russland.

Sebastian Kienle im Windkanal mit einer V-Klasse.

ampnet – 2. Juni 2015. Mercedes-Benz Vans bleibt auch in diesem Jahr offizieller Automobilpartner der „Ironman European Tour“. Nicht nur als Support- und Shuttle-Service, sondern auch als idealer Trainingspartner ist die V-Klasse bei allen Wettkämpfen präsent. Zum Auftakt der Ironman European Tour 2015 findet am kommenden Sonntag (7. Juni 2015) der Ironman 70.3 Kraichgau als erstes der vier deutschen Rennen statt.

Mercedes-Benz und Jörg Pilawa suchen die Familie des Jahres.

ampnet – 29. Mai 2015. Mercedes-Benz und Moderator Jörg Pilawa suchen gemeinsam mit dem Freitzeitpark Ravensburger Spieleland die „Family of the Year 2015“. Zehn Familien können bei dem Wettbewerb am Bodensee dabei sein und in Spielen um den Titel kämpfen. Der Wettbewerb findet am 20. Juni im Ravensburger Spieleland statt, eingeladen werden die Familien das ganze Wochenende über (19. bis 21. Juni). Die Teams müssen aus jeweils zwei Erwachsenen und mindestens zwei Kindern bestehen und messen ihre Kräfte bei Sport-, Geschicklichkeits- und Denksportaufgaben. Die Familie, die dabei den Überblick bewahrt und dazu die beste Teamleistung erbringt, gewinnt eine Mercedes-Benz V-Klasse.

Mitarbeiter des Mercedes-Benz-Werkes in Südafrika feiern die Produktion des einmillionsten Pkw – eine weiße C-Klasse Limousine in Rechtslenkerausführung.

ampnet – 28. Mai 2015. Am südafrikanischen Ostkap ist heute im Mercedes-Benz-Werk East London der einmillionste Pkw vom Band gelaufen. Es handelt sich um eine weiße C-Klasse Limousine in Rechtslenkerausführung. Gleichzeitig meldet Mercedes-Benz über acht Millionen Einheiten der Baureihe seit ihrer Einführung vor 33 Jahren. Allein von der aktuellen, fünften Baureihe setzte die Marke seit dem Marktstart 2014 über 250 000 Limousinen und T-Modelle ab. Damit bleibt die C-Klasse das volumenstärkste Modell im Portfolio von Mercedes-Benz.

Montage der Motorsteuerung Camtronic im Mercedes-Benz-Werk Berlin.

ampnet – 22. Mai 2015. Nach Bremen hat Mercedes-Benz auch für das Werk in Berlin einen Zukunftsplan mit den Betriebsrat aufgestellt. Das Unternehmen investiert dort insgesamt rund 500 Millionen Euro in den Ausbau zum Hightech-Standort für die Komponentenfertigung. Künftig wird Berlin zum weltweiten Kompetenzzentrum für die Produktion der Motorsteuerung Camtronic.

Produktion der C-Klasse im Mercedes-Benz-Werk Bremen.

ampnet – 21. Mai 2015. Daimler modernisiert das Mercedes-Benz Werk Bremen und stellt mit einer Vereinbarung die Weichen für die Weiterentwicklung des Standortes als Kompetenzzentrum für die weltweite C-Klasse-Produktion. Das Eckpunktepapier, das die Werkleitung gemeinsam mit dem Betriebsrat beschlossen hat, sichert die Wettbewerbsfähigkeit des Standortes und die Beschäftigung auf Jahre hinaus. Das „Zukunftsbild“ beinhaltet die Ausweitung der Produktion durch hochflexible Schichtmodelle sowie die Einstellung von 500 Mitarbeitern. Das Werk Bremen wird auch den Nachfolger der aktuellen C-Klasse bauen und erhält zwei weitere zusätzliche Modelle. Außerdem wird die Zahl der Ausbildungsplätze ab 2017 für sieben Jahre auf 150 erhöht. In die Modernisierung und den Ausbau des Werkes investiert das Unternehmen über 750 Millionen Euro.

Der viermillionste Transporter aus dem Mercedes-Benz-Werk Düsseldorf: Standortverantwortlicher Martin Kelterer spricht beim offiziellen Festakt zu über 120 Gästen.

ampnet – 19. Mai 2015. Im Mercedes-Benz-Werk Düsseldorf ist heute der viermillionste Transporter vom Band gelaufen. Das Jubiläumsmodell, ein Sprinter 313 CDI Kombi, wurde dem Deutschen Roten Kreuz in Köln gestiftet. Dort wird das Fahrzeug für Menschen mit eingeschränkter Mobilität eingesetzt. Zudem spendete Mercedes-Benz 10 000 Euro für die neue Flüchtlingsnotunterkunft in Köln-Porz, wo ein Spielplatz für die Flüchtlingskinder gebaut wird.

Mercedes-Benz Style und Lufthansa Technik entwickeln gemeinsam ein luxuriöses Kabinenkonzept für Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge.

ampnet – 19. Mai 2015. Die Daimler-Designsparte Mercedes-Benz Style und Lufthansa Technik wollen gemeinsam luxuriöse VIP-Kabinen für Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge entwickeln. Das neuartige Konzept sieht die Auflösung der klassischen Kabinenarchitektur vor. Boden, Wand und Decke gehen fließend ineinander über. Die Möbel fügen sich nahtlos ein und sind mit zahlreichen innovativen Detaillösungen umgesetzt. Die Kabinenfenster werden durch vorgesetzte Glasscheiben, sogenannte Black Panels, verdeckt. Sie sind durch das Screendesign der Mercedes-Benz S-Klasse inspiriert. Dank der Magic-Sky-Technologie des Autoherstellers lassen sich die Glasscheiben elektrisch von schwarz zu transparent dimmen. Bildschirme und Touch Screens für Unterhaltung und Information können problemlos in die Black Panels integriert werden.

Ulrich Bastert.

ampnet – 19. Mai 2015. Ulrich Bastert (55), Leiter Marketing, Vertrieb und Services Mercedes-Benz Lkw, wird zum 1. Juli 2015 seinen Platz mit Till Oberwörder (44), Leiter Marketing, Sales und After Sales Daimler Buses, tauschen.

Mercedes-Benz Companion App.

ampnet – 15. Mai 2015. Jetzt ist sie da, die MB Companion App. Wie von uns bereits berichtet, ermöglicht sie es Mercedes-Benz Kunden, nach Zielen auf der Apple Watch oder dem iPhone zu suchen und diese dann als komplette „Tür-zu-Tür-Navigation“ mit ihrem Fahrzeug zu verknüpfen. Zunächst zeigt die Apple Watch den Fußweg zum Auto an. Dort angekommen, übernimmt das Fahrzeug die Navigationsdaten in das Mercedes-Benz Comand-Online und ermittelt die entsprechende Fahrstrecke, sobald der Fahrer den Motor startet.

Britta Seeger.

ampnet – 13. Mai 2015. Britta Seeger (45) übernimmt ab 1. August 2015 die Leitung von Mercedes-Benz Türk. Ihre Aufgabe umfasst insbesondere die Gesamtverantwortung für alle Lkw- und Bus-Aktivitäten sowie die Repräsentation des Daimler-Konzerns in der Türkei. Sie folgt auf Rainer Genes (53), der sich nach 18 Jahren einer neuen beruflichen Herausforderung stellen will.

MB Companion App.
Von Jens Meiners

ampnet – 12. Mai 2015. Mercedes-Benz arbeitet an einer App für das Kultobjekt Apple Watch. Schon im Herbst soll die Funktion Besitzern eines neuen Mercedes der C- oder S-Klasse zugutekommen, die gleichzeitig eine der vor wenigen Wochen vorgestellten Smartwatches des kalifornischen High-Tech-Unternehmens besitzen. Dies verriet Daimler-Entwicklungsvorstand Thomas Weber auf dem Wiener Motorensymposium. Die Ankündigung war Teil seines Abschlussvortrags.

Mercedes-Benz errichtet in Stuttgart eine neue Crashtestanlage.

ampnet – 12. Mai 2015. Mercedes-Benz hat heute Richtfest für die modernste Crashtestanlage der Welt gefeiert. Das neue Testzentrum hat in Stuugart eine Dimension von 270 mal 170 Metern mit einer innen liegenden, stützenfreien Versuchshalle – das Herzstück der Crashanlage – von 90 mal 90 Metern, um zukünftig auch vielfältige Kreuzungs- und Vorunfallsituationen nachstellen zu können. Damit ist die Fläche der Versuchshalle deutlich größer als ein herkömmliches Fußballfeld. Die Investitionssumme beläuft sich auf einen dreistelligen Millionenbetrag, der Startschuss für den Versuchsbetrieb ist für den Herbst 2016 geplant. Die Bauarbeiten begannen im Juli 2013.

Petra Hardeweg.

ampnet – 11. Mai 2015. Der „Women’s Award“ der Fachzeitschrift „Kfz-Betrieb“ geht 2015 an gleich zwei Top-Führungskräfte von Mercedes-Benz-Vertrieb und -Service. Petra Hardeweg von der Beresa GmbH in Münster belegte den 1. Platz. Mandy Grahl, Mercedes-Benz-Vertriebsdirektion Berlin, kam auf den 2. Platz.

Mercedes-Benz GLA Edition 1.

ampnet – 7. Mai 2015. Mercedes-Benz fährt seit über zwei Jahren jeden Monat neue Bestmarken beim Absatz ein. Im April nahmen 148 072 Kunden ihren neuen Mercedes-Benz in Empfang (+11,3 Prozent). „Im Jahresverlauf wollen wir weiter durchstarten – unter anderem mit vier neuen oder überarbeiteten SUVs. Auf der Messe in Shanghai haben wir zudem das Concept GLC Coupé vorgestellt, das 2016 in Serie gehen wird“, sagte Ola Källenius, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb.

ESP-Symbol.

ampnet – 3. Mai 2015. Ein Schutzengel feiert einen runden Jahrestag: Im März 1995 hat Mercedes-Benz das Elektronische Stabilitäts-Programm (ESP) eingeführt. Neben Gurt, Airbag und ABS ist diese Daimler-Erfindung das mit Abstand wichtigste Sicherheitssystem moderner Personenwagen und hat inzwischen mehreren tausend Menschen das Leben gerettet. Seit November 2011 ist ESP Vorschrift für neue Pkw in Europa. Schon vorher war es in den USA vorgeschrieben.

Mercedes-Benz führt in Fahrschulen Elektroautos vor.

ampnet – 10. April 2015. Frei nach dem Motto „Elektromobilität kann man lernen“ startet die Daimler AG gemeinsam mit der Academy Holding AG ein Pilotprojekt mit fünf ausgewählten Academy-Fahrschulen im Großraum Stuttgart. Der Startschuss für das Projekt erfolgte heute, am 10. April 2015, in der Stuttgarter Mercedes-Benz-Niederlassung. Die Fahrschulen bieten ihren Schülern von heute an einen einfachen und zeitgemäßen Einstieg in die Welt der modernen und lokal emissionsfreien Mobilität.Im Fokus stehen das Kennenlernen, Erleben und der richtige Umgang mit der alternativen Antriebsform. Ziel der Initiative ist es, Elektrofahrzeuge in den Fahrschulalltag zu integrieren, um so Begeisterung für E-Mobility zu wecken.

Mercedes-Benz.

ampnet – 8. April 2015. Mercedes-Benz hat im März 2015 mit insgesamt 183 467 verkauften Fahrzeugen (+15,7%) einen neuen Monatsrekord erreicht. Seit Jahresbeginn gingen 429 602 Fahrzeuge in Kundenhand über. Damit wird der Rekordwert aus dem Vorjahr um 14,8 Prozent übertroffen.

Mercedes-Benz GLE Coupé beim Masters 2015.

ampnet – 7. April 2015. Vom 9. – 12. April 2015 findet in Augusta, Georgia, das erste Major des Jahres im Golfsport statt. Mercedes-Benz ist stolz darauf, auch 2015 Globaler Sponsor des Masters zu sein. Interessierte Fans finden unter https://www.facebook.com/MercedesBenzGolf wissenswerte Informationen, Fotos und Videos zu den Mercedes-Benz Markenbotschaftern. Erstmalig gibt es auch eigene Channels bei youtube: www.YouTube.com/MercedesBenzTV sowie instagram: https://instagram.com/MercedesBenz.Golf (ampnet/nic)

Mercedes-AMG DTM Team, ASSOS.

ampnet – 2. April 2015. ASSOS stattet die Mercedes-AMG DTM-Piloten ab dieser Saison mit High-Tech-Radsportausrüstung aus. Radfahren ist ein wichtiger Bestandteil im Trainingsplan der Fahrer und Teammitglieder und spielt beim Training der physischen und mentalen Fitness eine wichtige Rolle. (ampnet/nic)

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 23. März 2015. Die Mercedes-Benz-Bank wächst weiter. Im weitgehend gesättigten deutschen Automarkt konnte sie 2014 mit einem Plus von acht Prozent im Neugeschäft auf die Bestmarke von 9,9 Milliarden Euro noch stärker zulegen als der Fahrzeugabsatz. Mehr als 790 000 Pkw, Vans, Lkw und Busse im Volumen von 18,7 Milliarden Euro zählte die Autobank zum Jahresende in ihren Büchern – so viel wie nie zuvor.

Mercedes-Benz F 015 Luxury in Motion.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 21. März 2015. „Wenn sie wollen, können Sie jetzt fahren“, sagt Peter Lehmann und dreht seinen Fahrersitz in Richtung Innenraum. Er sitzt jetzt mit dem Rücken zur Windschutzscheibe, lehnt fast an dem kleinen Lenkrad, das ihn bisher schon nicht interessiert hat und sagt: „Die Türverkleidung ist ein großer Touchscreen. Dort können Sie mit einem Fingerdruck die Kontrolle übers Auto übernehmen, wenn ich das bestätige.“ Ich drücke. Er bestätigt, und natürlich will ich den Mercedes-Benz F015 Luxury in Motion schneller fahren sehen.

Prof. Dr. Thomas Weber.

ampnet – 21. März 2015. Die Vision des Unternehmens vom autonomen Fahren und weitere Schritte auf dem Weg zur Revolution der Mobilität erläuterten Prof. Dr. Thomas Weber, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung, und Prof. Dr. Herbert Kohler, Leiter Konzernforschung und Nachhaltigkeit sowie Umweltbevollmächtigter der Daimler AG. Wir dokumentieren das umfangreiche Frage- und Antwortspiel anlässlich erster Fahr-Erfahrungen mit dem Forschungsfahrzeug Mercedes-Benz F 015 Luxury in Motion.

ampnet – 16. März 2015. Mit der Eröffnung des neuen Logistikzentrums in Guangzhou hat Daimler Northeast Asia Parts Trading and Services Co., Ltd. (DPTS) einen weiteren Meilenstein in China erreicht. Das neue Warenlager ermöglicht eine effiziente Distribution von Ersatzteilen an Kunden in ganz China. Es ist bereits Daimlers zweites Logistikzentrum im Land und bildet zusammen mit fünf weiteren in Peking, Shanghai, Kunshan, Chengdu und Yangzhou ein dichtes Netzwerk.

Mercedes-Benz-Museum.

ampnet – 9. März 2015. Das Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart nimmt an der „Langen Nacht der Museen“ am Sonnabend, 14. März 2015, teil. Außergewöhnliche Touren durch das Museum für kleine und große Besucher sowie automobile Klassiker, die als „Rollendes Museum“ die Gäste zum Museum bringen, gehören zu den Höhepunkten des Angebots. Ab 16 Uhr geht es los mit dem Kinderprogramm, das Finale bildet die „SWR3 Dance-Night“ bis um 4 Uhr morgens. Die Sonderöffnung der Ausstellung dauert von 19 Uhr bis 2 Uhr. Insgesamt erwartet Mercedes-Benz zur Nacht der Museen 2015 mehr als 5000 Besucher. (ampnet/nic)

Mercedes-Benz Vans hat gestern den Standort für sein Sprinter-Werk in den USA bekannt gegeben. Der neue Produktionsstandort entsteht in Charleston im US-Bundesstaat South Carolina. Die Standortentscheidung gaben Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans, und Nikki Haley, Gouverneurin des Bundesstaates South Carolina, in Charleston offiziell bekannt

ampnet – 7. März 2015. Mercedes-Benz wird im kommenden Jahr in den USA mit dem Bau einer Fabrik für die Fertigung des nächsten Sprinter beginnen. Standort ist Charleston im US-Bundesstaat South Carolina. Die dort gebauten Fahrzeuge sind für den nordamerikanischen Märkte vorgesehen. Mercedes-Benz wird rund eine halbe Milliarde US-Dollar (ca. 460 Millionen Euro) in den Aufbau des neuen Transporterwerkes investieren. Auf einer Gesamtfläche von über 800 000 Quadratmetern entstehen ein komplett neuer Rohbau, eine Lackierung sowie eine Montage.

Lkw-Gasmotor M 936 G von Mercedes-Benz.

ampnet – 2. März 2015. Im Mercedes-Benz-Werk Mannheim ist heute der erste Lkw-Gasmotor der neuen Euro VI-Generation vom Band gelaufen. Die CO2-Emissionen liegen bis zu 20 Prozent unter denen eines Dieselmotors. Bei Verwendung von Biogas wird die Bilanz nochmals besser. Der Reihen-Sechszylinder erreicht die Leistung eines Dieselmotors und setzt gleichzeitig neue Maßstäbe in Geräusch- und Abgasemissionen. Der M 936 G basiert auf dem Turbodieselmotor OM 936 der neuesten Generation 7,7 Litern Hubraum. Er wird als monovalenter Motor (nur Gasantrieb) mit komprimiertem Erdgas betrieben, leistet 222 kW / 302 PS und erreicht ein maximales Drehmoment von 1200 Newtonmetern. (ampnet/jri)

Mercedes-Benz unterstützte die „Goldene Kamera“: Nachwuchspreisträgerin Maria Ehrich und Vertriebschef Harald Schuff.

ampnet – 1. März 2015. Mehr als 1200 Gäste haben gestern in Hamburg den Filmpreis „Goldene Kamera“ der Zeitschrift „Hörzu“ gefeiert, die zum 50. Mal vergeben wurde. Die Stars aus Film und Fernsehen wurden im Mercedes-Benz S-Klasse Plug-in-Hybrid oder der V-Klasse vor den Roten Teppich gefahren. Insgesamt 80 Fahrzeuge der Marke standen Stars wie Kevin Spacey, Olly Murs und Susan Sarandon auch für die Rückfahrt ins Hotel zur Verfügung. Maria Ehrich, vor allem bekannt durch „Rubinrot“ und „Das Adlon“, erhielt den Nachwuchspreis und einen neuen Mercedes-Benz B-Klasse Electric Drive. (ampnet/jri)

Mercedes-Benz.

ampnet – 6. Februar 2015. Mercedes-Benz unterstützt morgen wieder den Ball des Sports in Wiesbaden. Als Förderer der Stiftung Deutsche Sporthilfe stellt das Unternehmen bei Europas erfolgreichster Benefizveranstaltung im Sport den 1600 geladenen Sportlern und Gästen aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Medien einen exklusiven Fahrservice zur Verfügung. 50 S-Klassen und 20 V-Klassen werden die geladenen Gäste zum Veranstaltungsort bringen. Die Sportler haben zudem die Möglichkeit die beiden Mercedes-Benz Busse der deutschen Frauen- und Männer-Fußball-Nationalmannschaften als Shuttle zu nutzen. (ampnet/nic)

Mercedes-Benz hat den Grundstein für sein neues Pkw-Werk Iracemápolis in Brasilien gelegt.

ampnet – 6. Februar 2015. Mercedes-Benz hat in einer feierlichen Zeremonie den Grundstein für ein neues Pkw-Werk in Brasilien gelegt und treibt damit den Ausbau des globalen Produktionsnetzwerks voran. Die Fabrik in Iracemápolis bei Sao Paulo wird im ersten Quartal 2016 die Produktion der C-Klasse aufnehmen, zur Jahresmitte folgt der GLA.

Mercedes AMG Petronas.

ampnet – 28. Januar 2015. Das Mercedes AMG Petronas Formel 1-Team und Epson gehen ab der Saison 2015 eine langfristige Partnerschaft ein. Epson wird Official Team Partner des Weltmeisterteams von 2014. Das Unternehmen stellt seine Fachkompetenz in den Bereichen Drucker, Projektoren, Scanner und „Wearable“-Technologie zur Verfügung. Die Partnerschaft bietet Epson damit eine sehr präsente Plattform, um seine fortschrittlichen Technologien zu präsentieren und das Kundenwachstum zu erhöhen. Das Logo von Epson wird auf den F1 W06 Hybrid Rennwagen sowie den Helmen und Rennanzügen der Fahrer Lewis Hamilton und Nico Rosberg zu sehen sein. (ampnet/nic)

Mercedes-Benz Classic: Mercedes-Benz 540 K Stromlinienwagen (W 29), 1938. Als Einzelstück gefertigt in der Abteilung Sonderwagenbau im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen.

ampnet – 27. Januar 2015. Die Markengeschichte von Mercedes-Benz wird seit der Erfindung des Automobils von starken Werten und Ideen geprägt. Das zeigt Mercedes-Benz Classic mit dem Auftritt bei der diesjährigen Rétromobile in Paris von Mittwoch, 4. Februar bis Sonntag, 8. Februar 2015. Die 40. Ausgabe der Fachmesse für klassische Automobile steht unter dem Motto „The Past still as a Future“ („Die Vergangenheit hat noch immer eine Zukunft“).

Chris Morrin-Show auf You Tube.

ampnet – 26. Januar 2015. Die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) und das F.A.Z.-Institut zeichneten die „The Chris Morrin-Show“ des Mercedes-Benz „My Van“ YouTube-Kanals mit dem Internationalen Deutschen PR-Preis in der Kategorie „Bewegtbild-Kommunikation“ aus. Die Verleihung fand am vergangenen Freitag, den 23. Januar 2015, in Frankfurt am Main statt.

Maximilian Götz: Aufstieg aus dem AMG-Kunden-Sportprogramm in die DTM - vom Mercedes-Benz SLS AMG GT3 in den Mercedes-AMG C 63 DTM.

ampnet – 26. Januar 2015. Maximilian Götz (28), der amtierende Fahrer-Champion der Blancpain Sprint Series, verstärkt ab der Saison 2015 den Fahrerkader von Mercedes-Benz in der DTM. Götz wechselt nach vier erfolgreichen Jahren im AMG Kunden-Sportprogramm aus dem Renn-Flügeltürer Mercedes AMG GT3 in den Mercedes-AMG C 63 DTM.

Aus der „O2 World Berlin“ wird die Mercedes-Benz-Arena.

ampnet – 21. Januar 2015. Mercedes-Benz und die Anschutz Entertainment Group (AEG) bauen ihre strategische Partnerschaft aus. So übernimmt Mercedes-Benz die Namensrechte der zur Anschutz-Gruppe gehörenden Veranstaltungsarena „O2 World“ in Berlin – sie wird ab dem 1. Juli 2015 den Namen Mercedes-Benz-Arena tragen.

Wegweiser zum US-Werk Tuscaloosa von Mercedes-Benz.
Von Hans-Robert Richarz

ampnet – 21. Januar 2015. Mit Speck fängt man Mäuse. Mit niedrigen Steuern und zusätzlichen Subventionen locken Städte und Gemeinden Unternehmen an. Ein Rezept, das weltweit aufgeht, auch in den USA. Als eines der besten Beispiele dafür gilt Atlanta, Regierungssitz und größte Stadt des US-Bundesstaates Georgia. Wo 1996 die Olympischen Sommerspiele stattfanden, residieren nicht nur CNN, Coca-Cola und Delta Airlines. Darüber hinaus liegt die Stadt, die im Bürgerkriegsepos „Vom Winde verweht“ eine wichtige Rolle spielte, unter den amerikanischen Metropolen, in denen die meisten der 500 umsatzstärksten Unternehmen der Welt beheimatet sind, auf dem dritten Platz. Zurzeit bereiten sich die US-Niederlassungen zweier weiterer Unternehmen auf den Umzug in den Süden vor: Mercedes-Benz und Porsche.

Prof. Martin Winterkorn, Konzernchef von Volkswagen, und Prof. Thomas Weber, Forschungschef bei Daimler, auf dem Weg in die Zukunft im Forschungsfahrzeug Mercedes-Benz F 015.

ampnet – 15. Januar 2015. Bilder wie sie nur auf Messen entstehen: Volkswagen-Konzernchef Prof. Martin Winterkorn und Daimler-Forschungsvorstand Prof. Thomas Weber im Forschungsfahrzeug Mercedes-Benz F 015. Offenbar hat Prof. Weber seinem Professoren-Kollegen einiges Bedenkenswertes mit auf die nächste Etappe des Messerundgangs mitzugeben. (ampnet/Sm)

Mercedes-Benz F 015 Luxury in Motion auf den Straßen von Las Vegas.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 8. Januar 2015. Besonders den Autoleuten wird sie in Erinnerung bleiben, diese Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas, die morgen zu Ende gehen wird. Denn inmitten dieser Ansammlung von gigantischen Bildschirmen mit riesiger Auflösung, Waschmaschinen, Dienstleistungen, der 10 000sten Handyhülle und den vielen hundert Butzen chinesischer Komponentenhersteller haben dieses Jahr Automobilhersteller den Akzent gesetzt, allen voran Mercedes-Benz mit seiner Vision eines Autos, das nicht erst in ferner Zukunft Realität werden kann.

Peter Schwerdtmann
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 8. Januar 2015. Freaks und Nerds – sie stellten das Publikum der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas als noch 3-D-Fernseher sensationell waren und das Smartphone seine ersten Auftritte erlebte, umrahmt von Waschmaschinen und mehr oder weniger sinnvollen elektronischen Gimicks. Freaks und Nerds sind immer noch da und tragen es inzwischen mit Fassung, dass nun ausgerechnet Automobilhersteller als Vertreter der alten Ökonomie in ihre schrill-bunte Welt hineindrängen.

CES 2015: Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche stellt den Mercedes-Benz F 015 Luxury in Motion vor.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 6. Januar 2015. Einen flammenden Appell für das autonome Fahren stellte Daimler- und Mercedes-Benz-Chef Dieter Zetsche mit seiner Ansprache an den Anfang der Consumer Elelectronic-Show (CES) in Las Vegas. Mit dem pilotierten Fahren werde das Auto keineswegs überflüssig, sondern müsse von Anfang an neu gedacht werden. Ein Beispiel für das Auto der Zukunft brachte Zetsche mit: die Studie Mercedes-Benz F 015 „Luxury in Motion“, entwickelt und gestaltet im Mercedes-Benz-Entwicklungszentrum in Silicon Valley.

25. Mercedes-Benz-Junior-Cup: Glaspalast Sindelfingen.

ampnet – 5. Januar 2015. Beim 25. Mercedes-Benz-Junior-Cup musste sich der Nachwuchs der Bundesliga erstmals nach acht Jahren mit Platz zwei begnügen. Sieger des U19-Hallenturniers wurde vor ausverkauftem Haus mit 5000 Zuschauern das Team von Manchester United durch ein 4:2 nach Neunmeterschießen gegen den VfB Stuttgart.

Dr. Carsten Oder.

ampnet – 17. Dezember 2014. Dr. Carsten Oder (49), verantwortlich für das weltweite Pkw-Produktmanagement von Mercedes-Benz, wird im April 2015 Vorsitzender der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland (MBD) und Leiter Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (MBVD). Er übernimmt den Posten von Harald Schuff (58), der das Unternehmen nach 40 Dienstjahren auf eigenen Wunsch verlässt, und seinen Nachfolger noch einarbeiten wird.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 16. Dezember 2014. Die Mercedes-Benz-Bank erweitert den Radius für Kunden, die sich für eine batterieelektrische B-Klasse entscheiden. Mit dem Mobilitätspaket „B flexible Package“ können Finanzierungs- und Leasingkunden bis zu 15 Tage im Jahr kostenlos auf ein beliebiges anderes Pkw-Modell der Marke über die unternehmenseigene Autovermietung Mercedes-Benz-Rent zurückgreifen. Außerdem haben die Fahrer über Moovel die Möglichkeit, Car2go und Car2go black zu nutzen. Dafür wird das Kundenkonto mit einer Gutschrift für die Nutzung von Car2go oder Car2go black aufgeladen. Zum Start beträgt der Bonus monatlich drei Stunden.

Ein Sprinter verlässt die Montagelinie im Mercedes-Benz.Werk Düsseldorf.

ampnet – 15. Dezember 2014. Unternehmensleitung und Betriebsrat haben Eckpunkte einer langfristigen Vereinbarung für das Mercedes-Benz-Werk Düsseldorf festgelegt. So werden für die Nachfolgegeneration des Sprinters 300 Millionen Euro in die Modernisierung des Standorts investiert. In Vorbereitung auf den neuen Sprinter fließen diese Gelder unter anderem in den Rohbau, die Lackierung und die Montagelinien des Werks. Zudem wird Düsseldorf zum Kompetenzzentrum für die weltweite Sprinter-Produktion ausgebaut und übernimmt künftig die Führungsrolle für die globalen Produktionsstandorte für große Transporter.

Verleihung des „Gütesiegels für gesundes Arbeiten“ im Mercedes-Benz-Werk Gaggenau.

ampnet – 5. Dezember 2014. Der Bereich Materialverwaltung im Werkteil Rastatt des Mercedes-Benz-Werks Gaggenau hat heute das „Gütesiegel für gesundes Arbeiten“ erhalten. Es ist die vierte Abteilung im Werk, die diese Auszeichnung trägt. Bei dem internen Verfahren werden Arbeitsplätze intensiv von einem internen Gremium geprüft und Maßnahmen zur Verbesserung der Ergonomie, Arbeitsorganisation, Arbeitssicherheit und Standardisierung geplant und umgesetzt.

Smart Forfour.

ampnet – 5. Dezember 2014. Mercedes-Benz hat in den vergangenen elf Monaten bereits mehr Fahrzeuge verkauft als im Gesamtjahr 2013. Seit Jahresbeginn wurden 1 486 839 Fahrzeuge an Kunden übergeben (+12,4 Prozent). Im November konnte das Stuttgarter Unternehmen mit 150 742 abgesetzten Einheiten einen weiteren Verkaufsrekord erzielen (+13,0 Prozent). Damit ist es Mercedes-Benz gelungen, im laufenden Jahr jeden Monat einen Absatzrekord zu erreichen.

Lewis Hamilton signierte einen Bobby-Benz Racing Edition.

ampnet – 4. Dezember 2014. Mercedes-Benz hat fünf seiner Rutscherautos „Bobby-Benz“ in der limitierten Racing-Edition von Prominenten signieren lassen. Drei Fahrzeuge tragen die Unterschrift von Weltmeistern: Formel-1-Star Lewis Hamilton verewigte sich auf zwei Booby-Benz, die Fußballnationalpieler auf einem weitern. Auch-Formel- 1-Vizeweltmeister Nico Rosberg und die Mitglieder der Band „One Republic“ griffen zum Stift. Alle fünf Kinderautos werden versteigert. Die Auktionen der signierten Bobby-Benz auf der Internetseite http://www.unitedcharity.de enden am Sonntag, 14. Dezember 2014. Der Erlös geht zu 100 Prozent an die „Tribute to Bambi“-Stiftung, die hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche in Deutschland unterstützt.

World Championship 2014 Collector’s Edition. SL 63 AMG Edition Nico Rosberg. World Championship 2014 Collector’s Edition.

ampnet – 2. Dezember 2014. Mercedes-Benz feiert mit zwei exquisiten Sondermodellen des SL 63 AMG den Gewinn der Formel-1-Weltmeisterschaft. Lewis Hamilton, nach denkwürdigen Zweikämpfen Formel 1-Titelträger der Saison 2014, schlug den farblichen Grundtenor Schwarz vor. Nico Rosberg, sein stärkster Kontrahent bei den diesjährigen Rennen wählte Weiß als farbiges Motto. Beide Modelle fertigt Mercedes-Benz nur 19 Mal. Im Grunde ist jedes Modell der „World Championship 2014 Collector’s Edition“ ein Unikat: Denn jedes einzelne Auto ist durch spezifische Ausstattungsdetails unverwechselbar einem der diesjährigen 19 Formel 1-Rennkurse gewidmet.

Mercedes AMG Petronas Stars & Cars: Lewis Hamilton.

ampnet – 30. November 2014. Mercedes-Benz veranstaltete am Sonnabend, 29. November 2014, bei „Stars & Cars“ in Stuttgart einen spektakulären Abschluss für das Motorsportjahr 2014. 50 000 Besucher feierten Formel 1-Weltmeister Lewis Hamilton, seinen Teamkollegen und Vizeweltmeister Nico Rosberg, das Silberpfeil-Weltmeisterteam von Mercedes AMG Petronas und Fahrzeuge aus 120 Jahren Motorsport bei Mercedes-Benz.

Toyota Mirai.
Von Thomas Lang

ampnet – 30. November 2014. Als Pionier alternativer Antriebstechnologien für Automobile hat Toyota spätestens seit Einführung des Hybridantriebs 1997 Geschichte geschrieben. Jetzt legen die Japaner nach. Ab Dezember verkaufen sie auf dem heimischen Markt den Mirai. Die Limousine der Mittelklasse ist das erste Serienfahrzeug mit einer Brennstoffzelle als Antrieb. Die Technik ist eigentlich ein alter Hut. Das Prinzip der Energieumwandlung von chemischer in elektrische Energie ist bereits 175 Jahre alt. Im Auto steht die Brennstoffzelle jedoch noch am Anfang ihrer Entwicklung.

Mercedes-Benz Vito.

ampnet – 28. November 2014. Die Mercedes-Benz-Bank bietet unter dem Label „Flexible Sterne“ zwei neue Finanzierungsoptionen für Transporter-Kunden an. Das „Flexible Leasing“ ermöglicht den kurzfristigen Ausstieg aus einem laufenden Vertrag. Kunden, die ihre Pläne ändern, können das Leasing-Fahrzeug halbjährlich an ihren Händler zurückgeben. Die Mindestlaufzeit beträgt zwölf Monate. Das Angebot schließt die Lücke zwischen Kurzzeitmiete und klassischem Leasing. Der Kunde kann sein individuelles Fahrzeug, in seiner Farbe und Ausstattung sowie mit seinem gewohnten Ausbau bestellen und dennoch bei Bedarf flexibel an den Händler zurückgeben.

Mercedes-Benz.

ampnet – 26. November 2014. Mercedes-Benz stellt sich in der Marketing-Kommunikation neu auf. Von einem neuen Agenturmodell und einer neuen Kreativ-Agentur, die eigens für die Anforderungen von Mercedes-Benz Pkw gegründet wird, erwartet das Unternehmen kreative Impulse. Das weltweite Agenturmodell von Mercedes-Benz wird künftig auf drei „Kreativ-Zentren“ in Europa, USA und China setzen.

Mercedes-Benz S550 Intelligent Drive.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 24. November 2014. Unsere S-Klasse rollt über die Einfädelspur auf den Freeway, blinkt links, um auf den ersten Fahrstreifen einzuschwenken und bremst plötzlich ab, weil hinten ein anderes Auto ohne zu blinken vom zweiten auf unseren Fahrstreifen wechselt. Der Mercedes bremst ab, lässt dem Schnelleren die erste Spur und schwenkt erst hinter ihm auf den Valley Freeway im kalifornischen Sunnyvale. Wir erleben diese Manöver auf der Rückbank, der Fahrer hält die Hände in die Luft, denn wir fahren autonom.

Sammlerbörse im Mercedes-Benz-Museum.

ampnet – 18. November 2014. Zum sechsten Mal veranstaltet das Mercedes-Benz-Museum am Sonnabend, 6. Dezember 2014, eine Modellsammlerbörse. Von 9 bis 16 Uhr werden an bis zu 100 Tischen Autominiaturen mit dem Stern, aber auch anderer Marken angeboten. Exklusiv zur Sammlerbörse bietet der Museumsshop außergewöhnliche Motorsport-Modelle an. Darunter sind Raritäten und Einzelstücke – zum Teil mit Originalunterschriften von Rennfahrern oder Sondereditionen, die so nicht mehr im Handel erhältlich sind.

Tape-Installation des Mercedes-AMG GT.

ampnet – 18. November 2014. Die Facebook-Fangemeinde von Mercedes-Benz hat diesen Monat die Marke von 17 Millionen überschritten. Erst im Juli hatte der Stuttgarter Autohersteller den 15-millionsten Follower registriert. Den neuen Wert feiert Mercedes-Benz mit einer Tape-Installation. Gegenstand der künstlerischen Aktion ist der neue Mercedes-AMG GT. Das Timelapse-Video ist unter http://youtu.be/AoV4_Fay9zE zu sehen.

Produktion der C-Klasse im Mercedes-Benz-Werk Tuscaloosa in den USA.

ampnet – 17. November 2014. Mercedes-Benz stellt seinen Einkauf auf eine globale Basis.„Vor allem in Wachstumsregionen entwickeln wir gezielt leistungs- und wettbewerbsfähige Zulieferer als neue Partner“, sagt Dr. Klaus Zehender, im Bereichsvorstand Mercedes-Benz Cars verantwortlich für Einkauf und Lieferantenqualität. Das Ressort Einkauf und Lieferantenqualität Mercedes-Benz Cars mit weltweit rund 1400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verantwortet ein jährliches Einkaufsvolumen im zweistelligen Milliarden-Euro-Bereich.

Nico und Vivian Rosberg bei der Bambi-Verleihung.

ampnet – 14. November 2014. Mercedes-Benz hat auch gestern wieder die Bambi-Verleihung unterstützt. 48 S-Klasse-Limousinen, 15 V-Klasse-Großraumlimousinen, zwei B-Klasse Electric Drive und 15 S 500 Plug-in Hybrid brachten die nationalen und internationalen Stars zur Gala in Berlin. Für eine Überraschung am Roten Teppich sorgte Nico Rosberg, der in einem neonfarbenen Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive emissionsfrei vorfuhr.

Mercedes-Benz-Werk Ludwigsfelde ehrt 45Beschäftigte.

ampnet – 11. November 2014. Das Mercedes-Benz-Werk Ludwigsfelde hat insgesamt 45 Jubilare für ihre lange Betriebszugehörigkeit geehrt. Die Mitarbeiter feierten ihr 25- beziehungsweise 40-jähriges Jubiläum. Die Jubilare kommen aus den Bereichen Produktion, Planung, Personalwesen, Logistik, Entwicklung, Finanzen und IT.

Mercedes-Benz.

ampnet – 7. November 2014. Mercedes-Benz hat im Oktober 140 941 Fahrzeuge an Kunden übergeben (+11,5%). Auch seit Jahresbeginn erzielte die Stuttgarter Marke mit 1 336.097 abgesetzten Pkw (+12,4%) einen neuen Verkaufsbestwert. In Europa setzte der Stuttgarter Autobauer im Oktober 60 632 Mercedes-Benz Fahrzeuge (+9,8%) ab. Wachstumsmärkte waren dabei insbesondere Spanien (+56,3%), die Schweiz (+19,5%) und Belgien (+12,4%). Im deutschen Markt stieg der Absatz im vergangenen Monat auf 23 784 Einheiten (+4,5%).

Christian Lautenschlager auf Mercedes Grand Prix Rennwagen beim Großen Preis von Frankreich bei Lyon am 4. Juli 1914.
Von Thomas Lang

ampnet – 5. November 2014. Mit dem Doppelerfolg beim Großen Preis von Russland in Sotchi am 12. Oktober, bescherten die beiden Formel-1-Piloten Nico Rosberg und Lewis Hamilton den Schwaben von Mercedes-Benz die erste Team-Weltmeisterschaft in der Formel 1. Damit schließt sich für den ältesten Autobauer der Welt ein Kreis. Bereits der Sieger des ersten Autorennens der Welt, der Franzose Albert Lemaitre, siegte am 22. Juli 1894 bei der Wettfahrt Paris – Rouen mit einem Motor von Daimler. In 120 Jahren Rennsportgeschichte gewannen Mercedes so ziemlich alles, was es zu gewinnen gab.

Im Alltagsverkehr überzeugt das Bus Rapid Transit-Konzept Kommunen und Passagiere als verlässliche, umweltschonende und schnelle Art der Fortbewegung. Das Bild zeigt eine Verkehrssituation in Istanbul.

ampnet – 30. Oktober 2014. Bei einem von Mercedes-Benz und Fuso organisierten Forum informierten sich heute knapp einhundert Kunden sowie Vertreter aus Japans Politik, Verwaltung und Medien über das Bus-Rapid Transit--System. BRT bezeichnet ein Nahverkehrskonzept, bei dem Linienbusse auf ihnen vorbehaltenen Spuren sowie mit separaten Haltestellen und eigener Ampelschaltung für verlässliche innerstädtische Mobilität sorgen. Da Tokio im Jahr 2020 die Olympischen Sommerspiele austragen wird, ist das Interesse an intelligenten Mobilitätsdienstleistungen gerade in der japanischen Hauptstadt besonders ausgeprägt.

Mercedes-AMG Petronas.

ampnet – 28. Oktober 2014. Das Mercedes-AMG-Petronas-Formel 1-Team und Puma haben ihre Zusammenarbeit als Teamausrüster verlängert. Die Partnerschaft besteht bereits seit dem Jahr 2012. Die neue Vereinbarung tritt im Januar 2015 in Kraft. Ab diesem Zeitpunkt wird Puma „Offizieller Ausrüster“ für funktionelle Bekleidung und Schuhwerk sowie „Offizieller Lizenznehmer“ für Schuhwerk, Bekleidung und Accessoires. Die Vereinbarung erweitert auch die Lizenzrechte von Brandon, dem Sport-Merchandise-Unternehmen von Puma, für Teamreplikas und Fanprodukte.

ampnet – 23. Oktober 2014. Gerald Jank (53), derzeit Leiter Business Development Trucks Russia, wird zum 1. November 2014 Standortverantwortlicher für das Mercedes-Benz-Werk Wörth sowie Leiter der Lkw-Produktion und des Produktbereichs Special-Trucks. Er folgt in dieser Funktion auf Yaris Pürsün (45), der die Leitung der globalen Powertrain-Produktion von Daimler Trucks übernimmt. (ampnet/nic)

Mercedes-Benz-Sprinter-Produktion in Ludwigsfelde.

ampnet – 21. Oktober 2014. Mercedes-Benz wird auch die nächste Generation des Sprinter in Düsseldorf und Ludwigsfelde produzieren, die nicht mehr in Kooperation mit Volkswagen gebaut wird. Dazu werden insgesamt 450 Millionen Euro in die Modernisierung der beiden Standorte investiert. Allein in Düsseldorf werden 300 Millionen Euro in die Modernisierung von Rohbau, Lackierung und Montage investiert. Darüber hinaus wird Düsseldorf als Kompetenzcenter für die weltweite Sprinter-Fertigung künftig eine noch zentralere Rolle im globalen Produktionsverbund der Transportersparte von Mercedes-Benz einnehmen.

Mercedes-Benz S500 Plug-in vor Windkraftanlagen in Dänemark.

ampnet – 19. Oktober 2014. Auf der „CDP Climate Leadership Award Conference 2014“ in München zeichnet CDP (ehemals Carbon Disclosure Project) die Daimler AG als bestes Unternehmen der Automobilbranche aus. Das Unternehmen erhält den Preis für sein Engagement und die Transparenz im Umgang mit dem Klimawandel und erreichte im Climate Disclosure Leadership Index (CDLI) die maximale Punktzahl 100. Für eingeleitete Maßnahmen, bereits erzielte Fortschritte und geplante Strategien zur Reduktion von CO2-Emissionen erhält Daimler außerdem ein „A“-Performance-Rating: die höchste Bewertung.

Blick auf die neue Pressenlinie in Bremen.

ampnet – 17. Oktober 2014. Mercedes-Benz hat heute im Werk Bremen eine innovative Servopressenlinie offiziell in Betrieb genommen. In die neue Anlage, die 95 Meter lang und zwölf Meter hoch ist, investierte das Unternehmen mehr als 100 Millionen Euro. Diese Summe ist Teil einer Gesamtinvestition von 750 Millionen, die Mercedes-Benz in diesem Jahr im Werk Bremen tätigt.

Das Team des Konstrukteurs-Weltmeisters Mercedes-AMG Petronas.

ampnet – 12. Oktober 2014. Mit dem Doppelsieg von Luis Hamilton und Nico Rosberg beim Großen Preis der Formel 1 im russischen Sotschi hat das Team Mercedes-AMG Petronas heute schon vor Abschluss der Saison die Herstellerwertung der Formel 1-Saison gewonnen. Das war der erste Gewinn einer Konstrukteurs-Weltmeisterschaft eines Mercedes-Teams, seit diese Wertung 1948 eingeführt wurde. Jetzt geht es zwischen Luis Hamilton und Nico Rosberg noch um die Fahrerweltmeisterschaft. (ampnet/Sm)

Mercedes-Benz Sprinter für den Fahrservice der Jubiläumsveranstaltung von Aktion Mensch.

ampnet – 9. Oktober 2014. Als jahrzehntelanger Partner der „Aktion Mensch“ hat Mercedes-Benz für die Festveranstaltung zum 50. Jubiläum der Förderorganisation eine Flotte von sechs Sprinter sowie einer V-Klasse für den Shuttle der Gäste zur Verfügung gestellt. Darunter befanden sich auch Fahrzeuge mit behindertengerechtem Umbau und einem Hub-Schwenk-Lift, der Rollstuhlfahrern einen besonders einfachen und komfortablen Einstieg ins Fahrzeug ermöglicht.

Grundsteinlegung für das neue Verwaltungsgebäude des Mercedes-Benz-Werkes Gaggenau (von links): Architekt Michael Reisinger, Rico Neubert (Daimler Real Estate), Bürgermeisterin Brigitte Schäuble, Oberbürgermeister Christof Florus, Dr. Jörg Peter (Erster Landesbeamter Landkreis Rastatt), Standortleiter Dr. Matthias Jurytko, Herbert Fritz (Leiter Technischer Service) und Hans-Jürgen Schmitt (Züblin AG .

ampnet – 8. Oktober 2014. Mercedes-Benz hat heute den Grundstein für das neue Verwaltungsgebäude des Werkes Gaggenau gelegt. Dabei wurde eine Kapsel mit je einer aktuellen Ausgabe der „Badischen Neuesten Nachrichten“ und des „Badischen Tagblatts“ sowie einer Standortbroschüre im Boden versenkt. Der Neubau entsteht auf dem ehemaligen Besucherparkplatz an der Hauptstraße. Auf einer Nutzfläche von insgesamt 7000 Quadratmetern werden Arbeitsplätze für rund 350 Beschäftigte geschaffen. Der Bürokomplex soll Ende 2015 bezogen werden. Die Gebäude-Investitionen belaufen sich auf 10,5 Millionen Euro.

Mercedes-Benz.

ampnet – 7. Oktober 2014. Der Stern glänzt: Mercedes-Benz hat im September den stärksten Absatzmonat der bisherigen Unternehmensgeschichte verzeichnet und erstmals in einem Monat über 160 000 Fahrzeuge an Kunden übergeben. Ausgeliefert wurden im vergangenen Monat 162 746 Autos (+13,8 %). Die Verkäufe von Juli bis September bescherten dem Stuttgarter Konzern mit 412 018 Einheiten zudem ebenfalls das bisher stärkste Quartal der Unternehmensgeschichte (+11,9 %). Seit Jahresbeginn wuchs die Marke zweistellig (+12,5 %) und verbuchte mit 1 195 156 abgesetzten Pkw einen neuen Verkaufsbestwert.

Daimler-Vorstandsvorsitzender Dr. Dieter Zetsche begrüßt neue Auszubildende im Mercedes-Benz-Werk Wörth.

ampnet – 6. Oktober 2014. Mercedes-Benz feiert 50 Jahre Berufsausbildung im Werk Wörth. Anlässlich dieses Jubiläums fand heute ein Festakt mit rund 200 geladenen Gästen statt. Zu den Teilnehmern zählten die ersten Auszubildenden des Jahres 1964 und die aktuelle und ehemalige Ausbildungsmannschaft des Werks. Zu den Ehenrgästen gehörte auch der rheinland-pfälzische Sozial- und Arbeitsminister Alexander Schweitzer. (ampnet/nic)

Mercedes-Benz AMG GT.

ampnet – 2. Oktober 2014. Der Satz „Der Fuß bleibt auf dem Gas!“ sagte Mercedes-Benz Vertriebschef Ola Källenius am Markenabend der Mannschaft aus Stuttgart am Vorabend des ersten Pressetages in Paris. Der Satz hätte auch von Daimler- und Mercedes-Benz-Chef stammen können, der an diesem Abend ankündigte, Mercedes-Benz werde bis 2017 zehn weitere Plug-in präsentieren oder vom Forschungsvorstand Thomas Weber, der stolz den Mercedes-Benz GT vorstellte, bei dem das erfolgreiche Gas geben eine seine hervorstechendsten Eigenschaften darstellt.

Marc Voss-Stadler.

ampnet – 1. Oktober 2014. Marc Voss-Stadler (54) übernimmt im erweiterten Vorstand der Mercedes-Benz-Bank das Ressort Kredit. Er löst Andree Ohmstedt (53) ab, der die Kreditsparte zusätzlich zu seiner Funktion als Finanzvorstand übergangsweise geleitet hat.

Mercedes-Benz Style Eyewear Herbst/Winter Collection 2014/2015: Sonnenbrille MBS 1034, MBS 1040, MBS 5029 und MBS 1041.

ampnet – 30. September 2014. Leichte Materialien, Vollrandfassungen und Retroformen sowie spannende Farben, das sind die aktuellen Designtrends bei Brillen. Fünf neue Sonnen- und neun neue Korrektionsbrillen umfasst die Mercedes-Benz Style Eyewear Herbst/Winter Collection. Hervorzuheben ist das schraubenlose Federscharnier („double-action-spring hinge“). Die extrem flexiblen Scharniere erleichtern das Auf- und Absetzen der Brille und erhöhen die Lebensdauer. Ab Oktober 2014 sind die neuen Fassungen in vier Farben im Optik-Fachhandel erhältlich.

Sechs Auszeichnungen nahm Vertriebsleiter Andreas Schmid (Mitte) beim Finale des Praxistests „best of 9“ von Robert Domina (links), Test-Chef der Fachzeitschrift „Transport“, und Thorsten Buchholz (rechts), Chefredakteur der Fachzeitschriften „Transport“ und „Logistra“, entgegennehmen.

ampnet – 29. September 2014. Mit einem Doppelsieg in der Gesamtwertung sowie drei von vier möglichen ersten Plätzen in den Unterkategorien „Kraftstoffverbrauch“, „Fahrerwertung“ und „Wirtschaftlichkeit“ hat der Mercedes-Benz Actros den Lkw-Praxistest „bestof9.eu“ Vorsprung gewonnen. Das Kapitel „Zuverlässigkeit“ entschied der Iveco Stralis Active Time für sich, das Vorgängermodell des aktuellen Hi-Road.

Mercedes-Benz-Markenbotschafterin Franziska Knuppe beim Bobby-Benz-Wettrennen mit Kindern der Fördereinrichtung Tabea.

ampnet – 26. September 2014. Zum 14. Mal fand jetzt das „Tribute to Bambi“ in Berlin zugunsten der Fördereinrichtung Tabea in Berlin statt. Prominente Gäste wie Axel Schulz, Regina Halmich, Shermine Shahrivar oder Noah Becker lieferten sich spannende Kopf-an-Kopf-Rennen für den guten Zweck auf „Bobby-Benz“-Mobilen. Für jede gefahrene Runde spendet die Marke mit dem Stern 100 Euro für die Tribute to Bambi-Stiftung. Der Erlös aus dem Verkauf von 1000 Bobby-Benz geht ebenfalls an die Stiftung. (ampnet/Sm)

Mercedes-Benz Concept Coupé SUV.

ampnet – 5. September 2014. Mercedes-Benz sieht gute Perspektiven im US-Markt und baut deswegen die lokalen Produktionskapazitäten aus. Mercedes-Benz ist der erste deutsche Hersteller, der in den USA mit der C-Klasse eine Limousine baut. Die Kapazität dafür soll nun erhöht werden. Im kommenden Jahr steht für das Werk in Tuscaloosa außerdem ein neues SUV auf dem Plan.