Logo Auto-Medienportal.Net

Ford

ampnet – 24. November 2016. Ford baut am Kölner Standort ein Klimawindkanal-Zentrum, das im kommenden Jahr in Betrieb gehen soll. Die Anlage soll Windgeschwindigkeiten von bis zu 250 km/h ebenso fabrizieren wie grelles Sonnenlicht oder Starkregen. Obwohl Köln geografisch nur wenige Meter über Meereshöhe liegt, wird die Testanlage als erste überhaupt eine Höhensimulation von bis zu 5200 Metern ermöglichen, damit überragt die Simulation sogar Europas höchstes Bergmassiv, den Mont Blanc.

Produktion des Ecoblue-Dieselmotors im Ford-Werk Dagenham.

ampnet – 6. November 2016. Ford plant, bis 2020 die weltweite Verwendung von Wasser im Vergleich zum Jahr 2000 um fast drei Viertel zu reduzieren. Der Autobauer hat bisher bereits zwischen 2000 und 2015 insgesamt 61 Prozent weniger Wasser benutzt, dies entspricht 377 Millionen Litern. Langfristiges Ziel ist die Senkung des Trinkwasser-Verbrauchs in der Fahrzeugproduktion auf null.

Claudia Vogt.

ampnet – 4. November 2016. Claudia Vogt (51) hat die Leitung des Bereichs Gewerbe- und Großkundengeschäft in der deutschen Ford-Organisation übernommen. Sie folgt auf Stefan Wieber (52), der als Leiter Electrified Mobility in die in Köln ansässige Europa-Zentrale gewechselt ist.

Eine von vielen Mitarbeiter-Ideen bei Ford zur urbanen Mobilität: e-Chair.

ampnet – 3. November 2016. Eine elektrifizierte Transporthilfe, die dank ihrer Abmessungen in der Reserveradmulde von Pkw mitgeführt werden kann, zählt zu den Finalisten bei der „Ford Global Mobility Challenge“. Bei dem weltweiten Ford-Wettbewerb werden Mitarbeiter-Erfindungen zur Verbesserung urbaner Mobilität gesucht. Der praktische Elektro-Untersatz trägt den Namen Carr-E und wurde vom deutschen Ford-Ingenieur Kilian Vas entwickelt, der in Köln beschäftigt ist.

„Le Fantome“: Mads Mikkelsen im Ford Edge,

ampnet – 31. Oktober 2016. Ford hat einen achtminütigen Kurzfilm zum Edge gedreht. Menschlicher Star von „Le Fantome“ ist der preisgekrönte Schauspieler Mads Mikkelsen, der in Kürze auch in der Star-Wars-Episode „Rogue One: A Star Wars Story“ zu sehen sein wird.

UK-Autodrive.

ampnet – 21. Oktober 2016. Ford nimmt in Großbritannien aktuell an einem Technologie-Test zur Verbesserung des Verkehrsflusses teil. Fahrer wählen hierbei eine vom System ermittelte Geschwindigkeit, um die Chance auf eine „grüne Welle“ zu erhöhen. Das Forschungsprojekt wird mit öffentlichen Mitteln in Höhe von 20 Millionen Pfund (ca. 22,5 Mill. Euro) gefördert und trägt den Arbeitstitel UK Autodrive.

Besuch von Ford Ehrenamtler mit Senioren im Kölner Zoo.

ampnet – 7. Oktober 2016. Mehr als 600 Ford Beschäftigte waren in diesem Herbst in 34 Projekten ehrenamtlich im Einsatz, hauptsächlich im September, dem Ford-weiten "Global Caring Month". Die gemeinnützigen Projekte reichten von Renovierungsarbeiten über Gartenarbeit in einem Aachener Hospiz, Aufwertung von Schulgelände, außerschulischen Lernorten, Parkanlagen und Spielplätzen.

ampnet – 6. Oktober 2016. Ford bleibt auch im September auf Wachstumskurs und erreicht mit 7,8 Prozent das beste Marktanteilsergebnis für Pkw und Nutzfahrzeuge seit sieben Jahren. Der Autobauer bringt 21 555 Pkw neu auf die Straße und erreicht damit einen Zuwachs von 18,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Kuga erweist sich mit 4341 Zulassungen als das am stärksten nachgefragte Modell der Marke. 3803 neu zugelassene Nutzfahrzeuge bedeuten eine Steigerung von 31,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

This Woelpern.

ampnet – 4. Oktober 2016. This Woelpern (49) hat zum 1. Oktober 2016 die Leitung des Bereichs Fahrzeugverkauf in der Verkaufsorganisation von Ford Deutschland übernommen. Er folgt auf Hans-Jörg Klein (52), der zum 1. Oktober in die in Köln ansässige Europa-Zentral wechselt. Dort übernimmt Klein als Direktor Produkt Marketing die Verantwortung für alle aktuellen und zukünftigen europäischen Pkw-Fahrzeugprogramme.

3D-Tarnfolie für Prototypen von Ford: Blick von oben auf die Motorhaube und Scheinwerfer.

ampnet – 3. Oktober 2016. Zur Tarnung seiner Prototypen verwendet Ford ab sofort eine neue 3D-Folie mit Tausenden von scheinbar zufällig platzierten, schwarzen, grauen und weißen Zylindern in einem komplexen Kreuzmuster. Dies macht es besonders bei Tageslicht schwierig, die wesentlichen Design-Merkmale eines neuen Fahrzeugs zu identifizieren. Auch Selfies mit den Fahrzeugen, wie sie beispielsweise in den sozialen Netzwerken veröffentlicht werden, dürften künftig dank der neuen Tarn-Folie kaum noch aussagefähig sein.

ampnet – 1. Oktober 2016. Die Ford-Werke erweitern ihr Konzept zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Neben der Ausweitung der Kinderbetreuung steht allen Beschäftigten ab dem 1. Oktober ein Pflegeservice zur Verfügung, der eine 24-Stunden-Hotline, eine bundesweite Vor-Ort-Beratung, eine Pflegesprechstunde sowie verschiedene Pflegekurse anbietet.

Gunnar Hermann.

ampnet – 23. September 2016. Gunnar Herrmann (56), Vice President Quality bei Ford Europa, wird zum 1. Januar 2017 zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der Ford-Werke berufen. Dies hat der Aufsichtsrat in seiner heutigen Sitzung beschlossen. Hermann tritt die Nachfolge von Bernhard Mattes an, der nach 14 Jahren Tätigkeit für Ford in Deutschland und damit als dienstältester Automobil-Vorstandschef im nächsten Jahr in den Aufsichtsrat wechseln wird. Ebenfalls zum Januar wird Wolfgang Kopplin (49), Geschäftsführer Marketing und Verkauf, zusätzlich die neue Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden der Geschäftsführung übernehmen und wird weiterhin für das operative Geschäft in Deutschland verantwortlich sein.

ampnet – 16. September 2016. Ford arbeitet mit bedeutenden Großstädten rund um den Globus zusammen um Probleme mit überlastetem Straßenverkehr zu lösen und eine unkomplizierte Mobilität zu ermöglichen. Vor diesem Hintergrund hat der Autohersteller eine Kooperation mit dem Bike-Sharing-Unternehmen Motivate sowie eine Vereinbarung zum Erwerb des durch Crowdsourcing entstandenen Pendelverkehr-Services Chariot verkündet. Es geht zunächst um Lösungen in San Francisco. Darüber hinaus baut Ford ein „City-Solutions“-Team auf, das in weiteren Städten alternative Mobilitätskonzepte realisieren soll.

„Mein Roadtrip“ mit Snukieful.

ampnet – 13. September 2016. Mit der Kampagne „#meinroadtrip“ relauncht Ford seine Internetseite www.eine-idee-weiter.de, die sich in erster Linie an Millenials wendet und mit dem Thema Freundschaft und Wiedersehen befasst. Interessierte können auf der Seite ihren Roadtrip mit Freunden konfigurieren, Statistiken über Freundschaft einsehen und an Abstimmungen zum Thema Freundschaft teilnehmen. Außerdem können sie ihren perfekten Roadtrip einreichen und damit an einem Gewinnspiel teilnehmen. Dem Gewinner winkt die Umsetzung seines Roadtrips. Außerdem wird unter allen Teilnehmern ein Ford Fiesta ST-Line im Wert von rund 23 000 Euro verlost. Unterstützt wird der Automobilhersteller bei der Kampagne von „80-Millionen“-Sänger Max Giesinger sowie den beiden Youtuberinnen Mirella und Snukieful.

ampnet – 12. September 2016. Ford hat in Berlin acht Gewinner seiner Sync-App-Link-Challegne gekürt. Zu den prämierten Ideen gehören die Vermeidung von Strafzetteln, die Vermietung des eigenen Fahrzeuges während einer Flugreise und die Belieferung mit Kraftstoff, ohne eine Tankstelle zu besuchen.

27-millionster Motor von Ford aus Köln: Werksfahrer Stefan Mücke hilft bei der Montage des 1,0-Liter-Ecoboost-Motors mit.

ampnet – 12. September 2016. Rennfahrer Stefan Mücke hat im Motorenwerk von Ford in Köln-Niehl am 27-millionsten Motor mitgebaut, der seit dem Start der Produktion im Jahre 1962 vom Band gelaufen ist. Es handelte sich um einen 1,0-Liter-Ecoboost-Motor. er Werksfahrer schaute anlässlich des Produktionsjubiläums im Werk vorbei und durfte bei dieser Gelegenheit noch an ein paar anderen Motoren mitarbeiten. Der 34-jährige Berliner Rennfahrer bestreitet in diesem Jahr für das Team Ford Chip Ganassi Racing in einem Ford GT die Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC.

Auf Initiative der Einkaufsabteilung der Ford-Werke des Demenz-Servicezentrums Region Köln und das Südliche Rheinland (DSZ) findet einmal pro Woche ein Lauftreff statt.

ampnet – 8. September 2016. Demenz ist zwar nicht heilbar, das Fortschreiten der Krankheit kann Experten zufolge aber durch bestimmte Einflüsse verzögert werden. Einen positiven Effekt auf das Gehirn und damit auf die Krankheit kann beispielsweise körperliche Bewegung haben. Diesen Umstand macht sich eine Laufgruppe zu Nutze, die Mitarbeiter der Einkaufsabteilung der Ford-Werke ins Leben gerufen haben. Gemeinsam mit dem Demenz-Servicezentrum Region Köln und das Südliche Rheinland (DSZ) und unter dem Titel „Laufen verbindet“ einmal pro Woche ein Lauftreff für Menschen mit und ohne Demenz statt. Interessierte können sich ohne Anmeldung der gruppe anschließen

Ford Kuga.

ampnet – 2. September 2016. Ford hat im vergangenen Monat mit 17 423 Neuwagen in Deutschland 7,9 Prozent mehr Pkw zugelassen als im August 2015. Der Marktanteil von Ford erreichte mit 7,1 Prozent das Vorjahresniveau. Kleinwagen und SUV der Marke waren besonders beliebt: Der Fiesta kam im August auf 2342 Zulassungen und legte gegenüber dem Vorjahresmonat um 13,4 Prozent zu, der Ford Kuga (3223 Zulassungen) wuchs sogar um 87,6 Prozent. Noch erfolgreicher war der Ford Ecosport mit 684 Verkäufen und einem Plus von 183,8 Prozent.

Ford geht beim Fahrtraining für junge Autofahrer auch auf die Ablenkung hinter dem Steuer ein.

ampnet – 25. August 2016. Die Aktion „Vorfahrt für Deine Zukunft“ von Ford geht ins vierte Jahr. Dieses Mal profitieren junge Autofahrerinnen und -fahrer in den Großräumen München und Köln von der kostenlosen Fahrsicherheitsinitiative des Automobilherstellers. Partner sind wie bereits auch in den Vorjahren der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) sowie das europaweite Trainernetzwerk Allegium.

Autonom fahrender Versuchsträger Ford Fusion Hybrid auf den Straßen von Dearborn in den USA.

ampnet – 17. August 2016. Ford entwickelt ein voll autonomes Fahrzeug, das ab 2021 in Großserie produziert werden soll. Es wird weder Lenkrad noch Pedale aufweisen und dem Autonomie-Level 4 auf der fünfstufigen Skala der Society of Automotive Engineers (SAE) entsprechen. Das Fahrzeug soll für den Einsatz bei digitalen Mobilitätsdienstleistern entwickelt, die das Fahrzeug für Dienste wie Ride Sharing und Robotaxi einsetzen können.

ampnet – 16. August 2016. Zwei der weltbesten Drohnenpiloten haben einen einzigartigen Hindernis-Parcours unter Einbeziehung eines driftenden Ford Focus RS, eines Ford Mustang im Qualm eines Reifen-Burnouts sowie eines Roboters absolviert. Der Film kann unter https://youtu.be/dwBHKn3Bt6o abgerufen werden. Die Piloten Luke Bannister und Brett Collis steuern ihre ferngesteuerten Drohnen mit Hilfe von Spezialbrillen, die eine "First-Person"-Perspektive wie bei einem Computerspiel ermöglichen.

Verkehrsunfall.

ampnet – 31. Juli 2016. Kein Wunder, wenn die Unfallzahlen in Deutschland wieder steigen: Mehr als die Hälfte der Autofahrer fahren schneller als erlaubt. 43 Prozent schreiben während der Fahrt Textnachrichten, 36 Prozent telefonieren, 13 Prozent sind bereits unter Alkoholeinfluss gefahren, elf Prozent sehen sich unterwegs Handy-Videos an. Das ist das Ergebnis einer von Ford in Auftrag gegebenen Studie unter 6500 Autofahrern in Europa, die im Juni 2016, also noch vor dem akuten „Pokemon Go“-Ausbruch durchgeführt wurde.

ampnet – 26. Juli 2016. Ford hat in Deutschland im ersten Halbjahr 21 237 Neuzulassungen (+28%) abgesetzt. Die Zulassungs-Stars im Ford-Nutzfahrzeugangebot waren dabei der Transit (6803 Einheiten - + 27,6 %), der Transit Custom (7404 Einheiten - + 50,1 %) sowie der deutsche Pick-up-Marktführer Ford Ranger, der mit 2824 Einheiten eine weitere Steigerung gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 8,4 Prozent verbuchen konnte.

Agaven-Produktion.

ampnet – 25. Juli 2016. Ford ging jetzt eine Kooperation mit dem weltweit führenden Tequila-Hersteller Jose Cuervo für die Entwicklung eines Verbundkunststoffs für Fahrzeugteile auf Basis von Pflanzenfasern der Agave ein. Die fallen bei der Produktion von Tequila als Nebenprodukt an. Erste Bewertungen zeigen vielversprechende Möglichkeiten für den Einsatz im Fahrzeuginnenraum und für Kabelbäume, Klimatisierung oder Ablagen. Der nachhaltige Verbundkunststoff könnte das Gewicht von Autoteilen verringern, somit einen Beitrag zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs leisten und darüber hinaus den Einsatz petrochemisch erzeugter Produkte reduzieren.

Ford-Auto-Versicherung.

ampnet – 22. Juli 2016. Ford schenkt Privatkunden, die einen neuen Ford bis zum Ende dieses Jahres kaufen, bei Abschluss einer Ford-Auto-Versicherung drei Monate lang die Versicherungsprämie. Unter dem Motto "Gutes Gefühl inklusive" umfasst das Angebot die Kfz-Haftplicht- sowie die Vollkasko- und Teilkasko-Versicherung, die Selbstbeteiligung ist frei wählbar. Diese Offerte der Allianz Versicherungs-AG in Kooperation mit Ford und der Ford-Bank gilt für die Ford-Baureihen (Neufahrzeuge) Fiesta, B-Max, Ford Focus, C-Max/ Grand C-Max, Ecosport und Kuga. Nach einem Jahr gilt der individuelle Versicherungsbeitrag.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 18. Juli 2016. Das Ford Chip Ganassi Racing Team will am kommenden Wochenende (24.7.2016 um 13 Uhr) beim Sechs-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring (Grand Prix-Kurs) weitere Punkte für die WEC-Wertung sammeln. Nach drei von neun Läufen zur FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) führen Stefan Mücke (Berlin) und Olivier Pla (Frankreich) die Fahrer-Wertung in der LM GTE Pro-Kategorie mit 60 Punkten vor dem Ferrari-Duo Davide Rigon / Sam Bird (52 Punkte) an. Bei seinem Heimspiel will der Deutsche gemeinsam mit dem Teamkollegen weitere wichtige Punkte im Kampf um den WM-Titel holen. In der Hersteller-Wertung rangiert das Team Ford Chip Ganassi Racing derzeit auf Position drei. (ampnet/nic)

Detlef Jenter.

ampnet – 13. Juli 2016. Detlef Jenter (50) wechselt innerhalb des Ford-Konzerns von der Europa-Presseabteilung in die Produkt-Kommunikation der deutschen Ford-Organisation. Dort ist er ab sofort für die Themen Nutzfahrzeuge und Flotten zuständig. Jenter berichtet in seinen neuen Funktion an Isfried Hennen, Leiter Produkt-Kommunikation der Ford-Werke GmbH. (ampnet/nic)

Ford.

ampnet – 12. Juli 2016. Ford hat in den ersten sechs Monaten 2016 mit 34 722 Auslieferungen an gewerbliche Kunden ein Plus von 29,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erzielt. Wie bereits im ersten Quartal übertraf der Automobilhersteller damit den Branchendurchschnitt deutlich. Ford steigerte seinen Marktanteil gegenüber dem Vorjahr auf 8,4 Prozent. (ampnet/nic)

Dolores Hemmer.

ampnet – 8. Juli 2016. Dolores Hemmer (34) ist ab 1. August 2016 für die Presse-Testfahrzeugflotte von Ford in Köln zuständig. Die neue Testwagen-Koordinatorin folgt auf Raimund Grosser (60), der Ende August nach fast 45 Jahren beim Unternehmen in den passiven Teil der Altersteilzeit wechselt.

ampnet – 4. Juli 2016. Ford hat im Juni seine Pkw-Neuzulassungen gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres um zwölf Prozent bzw. 2653 Einheiten auf 24 688 Stück steigern können. Der Marktanteil stieg Juni entsprechend um 0,2 Prozentpunkte auf 7,3 Prozent an. Für den bisherigen Jahresverlauf ergibt sich ein Plus von 10,7 Prozent auf 123 140 Verkäufe. Das sind fast 12 000 Autos mehr als im ersten Halbjahr 2015.

Ford Fiesta aus dem Ford-Carsharing-Programm.

ampnet – 22. Juni 2016. Gute Fahrer mit geringeren Kosten belohnen – das ist die Idee hinter einem Experiment von Ford zur Smart Mobility. Dabei werden individuelle Kennzahlen für Autofahrer ermittelt, die auf verschiedenen Fahrfaktoren beruhen. Im Rahmen des Projektes können die Daten über eine App für das Smartphone aufgerufen werden und langfristig dazu beitragen, dass Autofahrer mit guten Ergebnissen zum Beispiel günstigere Konditionen bei Autovermietern, Car-Sharing Diensten oder Versicherungen erhalten.

Kollaborierende Leichtbauroboter übernehmen bei der Stoßdämpfer-Montage in der Ford-Fiesta-Fertigung in Köln die Überkopfarbeit.

ampnet – 20. Juni 2016. Das Kölner Ford-Werk nutzt ab sofort neue kollaborierende Leichtbauroboter. Sie unterstützen die Mitarbeiter, die im Bereich der Stoßdämpfer-Montage arbeiten. Bisher mussten diese an ihrer Station Handgriffe über Kopf ausführen. Das neue System ist komplett in die Montagelinie der Fiesta-Produktion eingebunden. Die vollständige Integration der Anlage ist industrieweit eine der ersten ihrer Art.

Ford Performance Racing Simulator.

ampnet – 16. Juni 2016. Der Racing Simulator von Ford Performance hat eine wichtige Rolle bei der Vorbereitung des Werksteams auf das anstehende 24-Stunden-Rennen von Le Mans gespielt. Bereits vor dem offiziellen Start auf dem "Circuit des 24 Heures" konnten sich die GT-Fahrer im virtuellen Raum auf die einzigartige Strecke vorbereiten.

Der 14-millionste Ford, der im Werk in Saarlouis vom Band lief: Europachef Jim Farley (1. Reihe 6.v.l) gratulierte Werkleiterin Kerstin Lauer (1. Reihe 5.v.l.) und ihrem Team.

ampnet – 16. Juni 2016. Am 14. Juni 1970 ist mit einem Escort das erste Fahrzeug bei Ford in Saarlouis vom Band gelaufen. Gestern folgte das 14-millionste Modell. Dabei handelte es sich um einen fünftürigen Focus Sport Red Edition für einen Kunden in Deutschland.

Ford Focus RS.

ampnet – 27. Mai 2016. Tyronne Johnson, in Deutschland geborener Ford-Ingenieur, wurde von der britischen Automobil-Fachzeitschrift „Autocar“ für seine Verdienste bei der Entwicklung des neuen Ford Focus RS zum "Ingenieur des Jahres" ("Engineer of the Year") gekürt. Johnson leitete ein 20-köpfiges Team, das unter anderem auch den bahnbrechenden Allradantrieb des 257 kW / 350 PS starken Sportlers entwickelt hat. Der Ford Focus RS ist das bislang schnellste RS-Modell, das Ford jemals entwickelt hat. Es läuft im saarländischen Saarlouis vom Band. (ampnet/Sm)

Ford Edge.

ampnet – 16. Mai 2016. Seit 2005 haben sich die Verkäufe von SUVs in Europa vervierfacht. Hinter dem anhaltenden SUV-Boom steht die wachsende Beliebtheit bei ganz unterschiedlichen Käufergruppen. Laut einer neuen Studie geht die steigende Beliebtheit von SUVs in Europa insbesondere auf die wachsende Nachfrage von Millennials, Müttern und Quintastics (50+) zurück.

Ford Mondeo Turnier.

ampnet – 4. Mai 2016. Ab sofort bis zum 31. Mai 2016 können sich Gewerbekunden sowie die Betreiber kleiner und mittelgroßer Fuhrparks beim Kauf eines neuen Ford-Pkw einen Bonus von 1000 Euro sichern. Dieses Angebot gilt für fast alle Pkw-Baureihen: vom Ford Fiesta bis zum neuen Ford Mondeo. Hinzu kommen sehr attraktive Sonderfinanzierungs-Konditionen der Ford Bank mit einem effektiven Jahreszins von 0,0 Prozent, die auch für die Ford Nutzfahrzeug-Baureihen erhältlich sind. (ampnet/Sm)

Ford.

ampnet – 3. Mai 2016. Ford hat im April, laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA), insgesamt 22 976 Pkw neu auf die Straße gebracht. Das sind 1221 Fahrzeuge (+5,6%) mehr als im Vorjahresmonat. Von Januar bis April 2016 kam der Hersteller im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 6966 zusätzliche Pkw-Zulassungen (+9,6%). Der Ford-Marktanteil erreichte im April bei den Pkw 7,3 Prozent. Im Nutzfahrzeuggeschäft konnte Ford einen Zuwachs von 11,4 Prozent auf 3481 Zulassungen verbuchen.

Ford-Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht.

ampnet – 18. März 2016. Nun führt auch Ford automatisiertes Fernlicht ein, das den Gegenverkehr nicht blendet. Eine an der Frontscheibe montierte Kamera erkennt entgegenkommende Scheinwerfer oder auch die Rückleuchten von vorausfahrenden Autos und Fahrrädern in bis zu 800 Metern Entfernung. Bei Bedarf wird eine Blende vor die Projektionslinse geschoben, die einen Lichtschatten auf das entgegenkommende beziehungsweise vorausfahrende Fahrzeug legt, so dass der andere Verkehrsteilnehmer nicht geblendet wird.

Ford GT Race.

ampnet – 14. März 2016. Nach 50 Jahren kehrt Ford Chip Ganassi Racing zu den berühmten 24 Stunden von Le Mans zurück. Jeder der insgesamt vier Ford GT wird von einem Trio pilotiert. Der französische Langstreckenklassiker findet in diesem Jahr vom 18. bis 19. Juni statt.

ampnet – 10. März 2016. Ford wird als einziger Autohersteller vom Ethisphere-Institut als eines der weltweit ethischsten Unternehmen auch des Jahres 2016 gelistet und ausgezeichnet. Das Unternehmen wird dort bereits zum siebten Mal in Folge aufgeführt.

Ford-Sicherheitstraining „Vorfahrt für Deine Zukunft“: Instruktor mit einem Studenten.

ampnet – 9. März 2016. Ford hat investiert in diesem Jahr europaweit 2,9 Millionen Euro in sein Fahrsicherheitsprogramm „Vorfahrt für Deine Zukunft“. Das kostenlose Sicherheitstraining richtet sich gezielt an junge Autofahrer. Neben Gefahrenerkennung und Fahrzeugbeherrschung spielen auch Alkohol- oder Drogenkonsum sowie Ablenkung durch Handynutzung eine Rolle. Ford erwartet, dass in diesem Jahr etwa 7000 Fahranfänger im Alter zwischen 18 und 24 Jahren an dem Training teilnehmen.

Volker Ehrentraut.

ampnet – 1. März 2016. Volker Ehrentraut (48) ist neuer Diversity Manager bei Ford in Köln. Er folgt auf Brigitte Kasztan, die nach fünf Jahren als Personalleiterin in die Fiesta-Fertigung wechselt.

ampnet – 26. Februar 2016. Die Ford-Bank feierte am 22. Februar ihr 90-jähriges Bestehen. Bei den Privatkunden sind die Ford-Auswahl-Finanzierung und die Ford-Flatrate besonders beliebt. Für Unternehmenskunden bietet die Bank - neben Finanzierung und Leasing - mit dem Produkt Ford Lease im Rahmen einer Kooperation auch ein Full-Service-Leasing an. Zum Leistungsspektrum der Kölner Autobank zählt darüber hinaus der Finanzservice für den Ford-Händler inklusive Online-Banking, Unternehmensversicherungen und Einlagengeschäfte. (ampnet/nic)

Ford Fiesta aus dem Ford-Carsharing-Programm.

ampnet – 26. Februar 2016. Ford hat auf dem Mobile World Congress in Barcelona die Integration von Ford-Carsharing in die Mobilitätsplattform Ford Pass für deutsche Nutzer angekündigt. Ford treibt damit die erfolgreiche Kooperation mit DB Rent im Bereich Carsharing weiter voran. Ford-Pass nutzt die technische Infrastruktur von Smartphones. Mit Hilfe weiterer Kooperationspartner kann der Ford-Pass-Nutzer freie Parkplätze in überfüllten Innenstädten ausfindig machen. Mittels mobilecity werden Parkplätze auf der Straße (nicht in Parkhäusern) direkt über die App bezahlt. Auch nach Ablauf der gebuchten Parkzeit kann die Parkdauer von jedem Standort aus über die App problemlos auf die jeweils gültige Maximalparkzeit verlängert werden.

ampnet – 25. Februar 2016. Die Ford Motor Company ist stolz darauf, als erster Automobilhersteller der Electronic Industry Citizenship Coalition (EICC) beigetreten zu sein. Beim EICC handelt es sich um einen gemeinnützigen Zusammenschluss von führenden Elektronikunternehmen zur Optimierung der sozialen, ökologischen und ethischen Bedingungen in Unternehmen. Die EICC wird von der Industrie sowie von Nichtregierungsorganisationen und Regierungen gleichermaßen als weltweit führender Nachhaltigkeitsverband anerkannt. Der EICC-Beitritt unterstreicht die Selbstverpflichtung von Ford hinsichtlich der weiteren Verbesserung von Arbeits- und Umweltbedingungen in der gesamten globalen Lieferkette, die bereits heute anspruchsvolle Standards erfüllen muss.

Ilya Zarembsky (links) und Betsy Medvedovsky gewannen mit der von ihnen entwickelten Smartphone-App „Jaunt“ die „Smart Mobility Game Challenge“ von Ford.

ampnet – 24. Februar 2016. Die Smartphone-App „Jaunt“ ist Gewinner der von Ford veranstalteten „Smart-Mobility Game Challenge“. Die App spart Geld und gestaltet urbane Mobilität effizienter, indem sich Verkehrsteilnehmer miteinander vernetzen, um die Nutzung von Auto, Fahrrad und öffentlichen Verkehrsmitteln zu optimieren. Auf dem Mobile World Congress in Barcelona haben heute die beiden Entwickler die Siegprämie in Höhe von 10 000 Euro entgegengenommen.

Ford Kuga.

ampnet – 21. Februar 2016. Für die Suche nach Cafés, Tankstellen oder etwa Parkplätzen müssen Ford-Fahrer künftig nur noch einen Knopf drücken und einfache Befehle wie "ich benötige Benzin" oder „ich brauche einen Kaffee“ sprechen. Das neue Version des Kommunikations- und Entertainmentsystem – Ford Sync 3 – kocht den Kaffee zwar nicht, weiß aber, wie der Fahrer am schnellsten zu seinem Kaffee kommt. Ford wird auf dem Mobile World Congress, der heute, 22. Februar 2016, in Barcelona begann, das Ford Sync 3-System vorstellen.

Ford-Teststrecke in Lommel.

ampnet – 21. Februar 2016. Schlaglöcher gehören mittlerweile auf Deutschlands Straßen zum gewohnten Bild. Und auch in anderen Ländern sieht es nicht anders aus. Schätzungen zu Folge sind im vergangenen Jahr europaweit rund 20 000 neue Schlaglöcher entstanden. Diesem Umstand trägt Ford auf seiner Teststrecke im belgischen Lommel mit einem besonderen Abschnitt Rechnung – dem so genannten „Boulevard der gebrochenen Stoßdämpfer“.

Ford C-Max.

ampnet – 2. Februar 2016. Neben Audi und Opel gehört Ford unter den heimischen Herstellern zu den großen Gewinnern im Januar. Mit 14 945 Pkw-Zulassungen übertrafen die Kölner das Vorjahresergebnis um 19,2 Prozent. Das sind über 2660 Autos mehr als im Januar 2015. Der Marktanteil an den Gesamtzulassungen stieg im vergangenen Monat entsprechend um 0,9 Prozentpunkte auf 7,4 Prozent an.

Ford Mondeo.

ampnet – 1. Februar 2016. Ford hat das vergangene Jahr mit einem überproportional erfolgreichen Flottengeschäft abgeschlossen. Die Pkw-Neuzulassungen in diesem Geschäftsfeld stiegen gegenüber 2014 um 26 Prozent. Damit übertraf der Hersteller deutlich das Branchenmittel von 9,9 Prozent Wachstum. Der Marktanteil von Ford stieg damit im Großkundengeschäft bundesweit von 6,5 auf 7,5 Prozent an.

ampnet – 26. Januar 2016. Ford hat angekündigt, sich noch in diesem Jahr vom japanischen und vom indonesischen Markt zurückzuziehen. Wie die „Automobilwoche“ weiter meldet, hat der US-Autobauer im vergangenen Jahr im Wachstumsmarkt Indonesien lediglich rund 6000 Fahrzeuge verkauft, was einem Marktanteil von 0,6 Prozent entspricht. In Japan waren es demnach noch einmal 1000 Einheiten weniger. Dort lag der Marktanteil dem Bericht zu Folge zuletzt bei 0,1 Prozent.

Stefan Ottinger.

ampnet – 18. Januar 2016. Stefan Ottinger (48) leitet ab sofort den Bereich Flottenmarketing und Verkauf, kleine und mittlere Flotten, der Ford-Werke zuständig. Ottinger folgt auf Thomas Goll (43), der zum Jahresbeginn eine Aufgabe bei Ford Asia Pacific übernommen hat. Ottinger berichtet in seiner neuen Funktion an Stefan Wieber (51), Direktor Gewerbe- und Großkundengeschäft der Ford-Werke GmbH. (ampnet/nic)

Ford in Palo Alto: Versuche mit Fußgänger und Personenwagen.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 15. Januar 2016. William Clay Ford, Jr. – genannt Bill Ford – und sein CEO Mark Fields haben eine klare Botschaft: Wir haben es geschafft, die Krise ohne Staatshilfe zu überleben. Jetzt wollen wir mehr. Zuletzt bei der sogenannten Pressekonferenz des Unternehmens vor rund 4000 Journalisten, Mitarbeitern und Händlern anlässlich der North American International Auto Show in Detroit (NAIAS – noch bis 24. Januar) wurden die beiden deutlich: Die Rolle des Fast Followers, der neueste Technologien dann vermarktet, wenn sie bezahlbar werden, reicht ihnen nicht mehr. Sie wollen als Technologietreiber aktiv und anerkannt werden. Das Publikum war begeistert, und – dem amerikanischen Stil folgend – klatschten auch Journalisten Beifall.

Ford ist exklusiver Fahrzeuglieferant der britischen Radrennsport-Mannschaft „Team Sky“.

ampnet – 13. Januar 2016. Ford wird exklusiver Fahrzeuglieferant für die britische Radrennsport-Mannschaft „Team Sky“, die mit Fahrern wie Christopher Froome und Bradley Wiggins bereits dreimal die Tour de France gewonnen hat. Fahrer und Betreuer erhalten Pkw und Transporter der Marke bei der Tour de France, des Giro d'Italia und der Großen Spanien-Rundfahrt sowie bei weiteren namhaften Radrennen und anderen künftigen Aktivitäten. Im Rahmen dieser Kooperation kommen zwei Kuga, zehn Mondeo Turnier, acht S-Max, zwei Tourneo Custom und zwei Transit Großraum-Kastenwagen zum Einsatz.

ampnet – 11. Januar 2016. Ford startet in Austin im US-Bundestaat Texas ein Pilotprojekt, bei dem sich bis zu sechs Personen ein Leasingauto teilen können. Gedacht ist an Familien mit mehreren Autofahrern, kleinere Freundeskreise oder einfach eine selbst organisierte Gruppe. Im Mittelpunkt des „Ford Credit Link“ genannten Programms stehen Kunden mit einem Mobilitätsbedarf, der die Anschaffung eines eigenen Autos kaum rechtfertigt, die aber trotzdem Zugriff auf ein eigenes Auto haben möchten. Die Laufzeit beträgt zwei Jahre.

Andy Priaulx.

ampnet – 10. Januar 2016. Vier der Fahrer, mit denen Ford bei den 24 Stunden von Le Mans dieses Jahr antreten wird, sind nun bekannt: Marino Frachitti, Stefan Mücke, Olivier Pla und Andy Priaulx. Das Chip Ganassi Racing Team wird zwei Ford GT einsetzen. (ampnet/Sm)

Ford finanziert das Förderprogramm „Techstars Mobility“.

ampnet – 5. Januar 2016. Junge Unternehmensgründer können sich ab heute wieder um eine Förderung durch das von Ford finanzierte Mentoren-Programm „Techstars Mobility, driven by Detroit“ bewerben http://www.techstars.com/apply). Der Autohersteller möchte damit Start-ups unterstützen, die zukunftsfähige Mobilitätslösungen entwickeln. Bis zu zwölf junge Unternehmen oder Unternehmer dürfen sich auf jeweils 120 000 US-Dollar Starthilfe sowie ein dreimonatiges Trainings- und Mentoren-Programm freuen.

Ford hat mit dem Spezialisten DJI einen Entwicklungswettbewerb für ein fahrzeugbasiertes Drohnensystem ausgeschrieben.

ampnet – 5. Januar 2016. Ford hat gemeinsam mit DJI – Marktführer für professionelle Drohnen-Hard- und -Software – einen Entwicklungswettbewerb für ein fahrzeugbasiertes Drohnensystem ausgeschrieben. Ziel ist ein fahrzeugbasiertes Drohnensystem, dass die Arbeit von Ersthelfern bei Naturkatastrophen durch Luftaufklärung unterstützt. Dem Gewinner der „DJI Developer Challenge“ winkt ein Preisgeld in Höhe von 100 000 US-Dollar (ca. 93 000 Euro). Als Basisstation der Drohne stellt sich Ford den Pick-up F-150 vor. Während der Fahrer bereits auf dem Weg zur nächsten Lageanalyse ist, kehrt die Drohne selbständig zum Pick-up zurück und steuert automatisch den Landeplatz auf der Ladefläche an.

Ford nutzt zur Erprobung autonomer Fahrzeuge den Fusion Hybrid.

ampnet – 5. Januar 2016. Ford stockt die Flotte seiner autonom fahrenden Versuchsträger um 20 weitere Fusion Hybrid auf. Das entspricht einer Verdreifachung der Autos, die auf den Straßen der US-Bundesstaaten Kalifornien, Arizona und Michigan unterwegs sind. Es handelt sich damit auch um die größte Flotte autonomer Fahrzeuge in der gesamten Automobilindustrie.

Forschungsfahrzeug auf Basis des Ford Fusion Hybrid auf dem Testgelände „Mcity“.
Von Walther Wuttke

ampnet – 23. Dezember 2015. Vom Silicon-Valley aus betrachtet ist Detroit Symbol einer dem Untergang geweihten Technologie, die eigentlich nicht mehr auf die Straßen, sondern ins Museum gehört. Für Google und Co sind Automobile, die von Menschen gesteuert werden, schlicht so aktuell wie Fred Feuersteins Steinzeit-Mobil. Google-Mobile fahren autonom über die Straßen, und diese Technik, vor wenigen Jahren noch allenfalls in Science-Fiction-Romanen unterwegs, soll schon bald zum automobilen Standard gehören.

Mit entsprechend ausgerüsteten Fusion Hybrid erprobt Ford autonomes Fahren.

ampnet – 21. Dezember 2015. Nach Mercedes-Benz hat nun auch Ford in Kalifornien die Genehmigung erhalten mit autonom fahrenden Autos am öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen. Das Projekt wird vom Research and Innovation Center der Marke in Palo Alto im Silicon Valley betreut, das Anfang des Jahres eröffnet wurde. Dort arbeiten über 100 Forscher, Ingenieure und Wissenschaftler. Rund 80 Prozent der Mitarbeiter konnte Ford direkt aus dem boomenden Technologie-Sektor rekrutieren. Die restlichen 20 Prozent sind Ingenieure und weitere Unternehmensbeschäftigte aus den USA, China, Deutschland und Australien.

Dynamic Shuttle Service von Ford.

ampnet – 14. Dezember 2015. Ford testet ab dem ersten Quartal 2016 an ihrem Stammsitz in Dearborn/Michigan (USA) einen sogenannten "Dynamic Shuttle Service". Es handelt sich dabei um einen On-Demand-Shuttledienst für Ford-Mitarbeiter, der zur Erforschung des beruflichen Pendelverkehrs in Großstädten dient. Im Rahmen des Pilotprojekts kommen vier Transit zum Einsatz, die für die Beförderung von jeweils sechs bis acht Passagieren angepasst wurden.

Mark Fields.

ampnet – 12. Dezember 2015. Mark Fields, CEO der Ford Motorcompany, kündigte gestern in Detroit an, Ford werde innerhalb der nächste fünf Jahre 13 neue Modelle mit einem elektrifizierten Antrieb anbieten. Bis zum Ende des Jahrzehnts sollen weltweit 40 Prozent aller Modelle des Unternehmens entweder mit Hybrid-, mit Plug in Hybrid- oder mit batterieelektrischem Antrieb antreten.

Fiesta-Weihnachtsschlitten in der Ford-Produktion in Köln-Niehl.

ampnet – 10. Dezember 2015. Bei Ford in Köln ist derzeit ein besonderer Weihnachtsschlitten im Einsatz. Er besteht aus Teilen einer Fiesta-Karosserie und gehört zu einer Aktion, die sich Mitarbeiter in der Fahrzeugproduktion überlegt haben. Die Karosserie wurde vom Rohbau zur Verfügung gestellt, Lackierer haben für die passende Farbe in Race-Rot Metallic gesorgt. Ein Projektteam zieht den Schlitten durch die Produktion und verteilt dabei insgesamt 4000 Schokoladen-Weihnachtsmänner.

ampnet – 1. Dezember 2015. Dreieinhalb Jahre nach Start von „ColognE-mobil II - Elektromobilitätslösungen für NRW" blicken 13 Partner auf eine positive Entwicklung zurück. Insgesamt legte die Testflotte, die aus zwei Ford Transit Electric (BEV), zehn Transit Connect Electric (BEV), 22 Focus Electric (BEV), 21 C-Max Energi (PHEV) sowie einem Fusion Energi (PHEV) besteht rund 715 000 Kilometer zurück, davon über 490 000 rein elektrisch (69 Prozent) und rund 225 000 Kilometer im Benzin bzw. im kombinierten Betrieb der Plug-In-Hybride. Dafür wurde auch die Ladeinfrastruktur ausgebaut. Die Rhein-Energie nahm 120 Ladesäulen mit insgesamt 207 Ladepunkten an 80 Standorten in und um Köln in Betrieb. Vier Solar-Carports bieten mit 14 Stellplätzen Platz, um Sonnenenergie direkt zu laden.

Forschungsfahrzeug auf Basis des Ford Fusion Hybrid auf dem Testgelände „Mcity“.

ampnet – 16. November 2015. Ford nutzt als erster Automobilhersteller das Freiluftlabor „Mcity“ der University of Michigan in den USA zur Erprobung autonomer Fahrzeuge. Bei dem Gelände handelt es sich um eine Nachstellung von städtischen Strukturen mit Gebäude-Attrappen und einem acht Kilometer langen Straßennetz inklusive Kreisverkehr, Ampeln, einem Tunnel, Baustellen, Fußwegen, einer Brücke sowie Fahrbahnen mit unterschiedlichsten Oberflächen. Ford fährt mit einen Forschungsfahrzeug vom Typ Fusion Hybrid durch Mcity. Es wurde in Zusammenarbeit mit der Universität und dem US-amerikanischen Unternehmen State Farm entwickelt. Der Versuchsträger verfügt unter anderem über einen Laser-Sensor LIDAR (Light Detection And Ranging). LIDAR nutzt Infrarot-Laserlicht bis zu einer Entfernung von rund 60 Metern und erstellt aus den ermittelten Daten eine virtuelle 3-D-Karte zur digitalen Darstellung der Fahrzeugumgebung.

ampnet – 4. November 2015. Das deutsche Start-up-Unternehmen Uno hat im Rahmen des Web Summit in Dublin den Hauptpreis für eine App namens „Drive Efficient“ erhalten. Die App soll mittels optischem und verbalisiertem Feedback dabei helfen, die Leistung und das Drehmoment des Motors möglichst kraftstoffsparend zu nutzen. Ford hatte im Rahmen der Veranstaltung zur Teilnahme an einem Wettbewerb eingeladen, bei dem Apps für das Kommunikations- und Entertainmentsystem Sync entwickelt und eingereicht werden konnten. Der Preis ist mit 50 000 Euro dotiert. Teilgenommen haben fast 20 Entwickler aus Brasilien, Deutschland, Russland, Südafrika und den USA. Eine Jury, die Ford sowie weitere Partner repräsentierte, analysierte und bewertete vor Ort auf der Technologie-Konferenz die eingereichten Vorschläge. (ampnet/dm)

Bill Ford.

ampnet – 30. Oktober 2015. Bill Ford, Vorsitzender des Aufsichtsrats bei Ford, wird am 3. November 2015 auf dem Web Summit in Dublin (3.11. – 5.11.2015) über die Notwendigkeit der Zusammenarbeit von Technologie- und Automobilindustrie sprechen. Die beiden Industriezweige können und sollen zusammenarbeiten, um die urbane Mobilität in der heutigen Welt weiterzuentwickeln. Bei der Veranstaltung handelt es sich um eine der weltweit führenden IT-Start-up-Konferenzen, bei der der Urenkel von Henry Ford begründen wird, warum die Kooperation von Start-ups, Erfindern, Entwicklern und Technologie-Unternehmen neue Lösungen für die Mobilitäts-Herausforderungen der Zukunft hervorbringen wird. (ampnet/dm)

Kommunikations- und Entertainementsystem Ford Sync.

ampnet – 27. Oktober 2015. Ford lädt im Rahmen des „Web Summit“ in Dublin (3.11. – 5.11.2015) Software-Entwickler zu einem Wettbewerb ein, Apps für das sprachgesteuerte Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford Sync zu entwickeln. Das Preisgeld für die beste App beträgt 75 000 Euro. Der Wettbewerb startet am 2.November um 9:00 Uhr Ortszeit. Anmeldeschluss für den Wettbewerb ist Sonnabend, der 31. Oktober. Weitere Details finden Interessierte auf den Anmelde-Seiten im Internet unter https://dublin.makeitdriveable.com/. Bei dem Web Summit handelt es sich um eine der weltweit führenden IT-Start-up-Konferenzen. In diesem Jahr werden etwa 22 000 Besucher aus 110 Ländern erwartet. (ampnet/dm)

Ford.

ampnet – 22. Oktober 2015. Ford will Terminbuchungen für Werkstatttermine und andere Dienstleistungen verstärkt online anbieten. Rund 1000 Vertreibespartner im Bundesgebiet bieten ihren Kunden diesen Service bereits an, der rund um die Uhr zur Verfügung steht. Darüber hinaus können weitere Serviceleistungen wie Reifenwechsel, -einlagerung oder die Reservierung eines Mietwagens für die Dauer des Werkstattaufenthaltes gleich mitgebucht werden. Zusätzlich werden während der Terminbuchung alle voraussichtlichen Kosten angezeigt.

Ford nutzt 3-D-Drucke bei der Vorentwicklung neuer Fahrzeugteile.

ampnet – 14. Oktober 2015. Ford hat ab sofort einen 3-D-Shop für Modellautos im Internet. Über den Link http://3d.ford.com können gegen eine Gebühr die lizensierten 3-D-Druckdaten heruntergeladen werden, um zu Hause mit Hilfe des eigenen 3-D-Druckers beispielsweise den GT, den Mustang oder den Focus RS auszudrucken. Alternativ können Modellfahrzeuge erworben werden, die unter Verwendung der 3-D-Drucktechnologie angefertigt wurden. (ampnet/nic)

Bernhard Mattes.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 15. September 2015. Das letzte Wochenende vor der IAA 2015 beginnt für Bernhard Mattes, den Vorsitzenden der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH, mit einem Ereignis, das ihn persönlich sichtbar berührt. Nach unserem Interview wird er seinen eigenen Ford Mustang Convertible übernehmen – „graphit-grau und in Vollausstattung“. Doch Mattes nimmt sich vorher viel Zeit für Aussagen über die Modellpalette, die Neuheiten, die IAA, die „Weltautos“ als Ergebnis der „One Ford“-Strategie, die Rolle von Ford-Deutschland und -Europa im Konzern, über den Markt insgesamt und über Russland, neue Technologien, aber auch zu den neuen Herausforderungen wie die Integration von Flüchtlingen. Doch das Gespräch mit dem dienstältesten Top-Manager der Automobilindustrie in Deutschland beginnt mit seinem Mustang:

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 12. September 2015. Ford ist als führender Partner an einer Forschungsgruppe beteiligt, die an Dieselmotoren, die mit Kraftstoffen aus regenerativen Quellen betrieben werden, arbeitet Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) mitfinanzierte Drei-Jahres-Projekt wird erstmals Fahrzeuge testen, die mit Dimethylether (DME) betrieben werden, einem gemeinhin als nicht-toxisch eingestuften Aerosol, sowie mit Oxymethylenether (OME1), einer Flüssigkeit, die in der Regel als Lösungsmittel in der chemischen Industrie Verwendung findet.

Ford Kuga.

ampnet – 8. September 2015. Sport Utility Vecicles (SUV) stehen bei den 17- bis 34-Jährigen in Europa hoch im Kurs. Laut einer von Ford in Auftrag gegebenen Umfrage in in fünf europäischen Ländern sind die so genannten „Millennials“ überdurchschnittlich stark am Kauf eines SUV interessiert. Da diese Gruppe hauptsächlich aus jungen Berufstätigen besteht, die eigenes Geld verdienen und sich damit auch einen Neuwagen leisten können, schlussfolgert Ford, dass das Segment noch weiter an Dynamik zulegen wird.

ampnet – 1. September 2015. Oftmals heißt es, dass Kinder beim Autofahren für Unruhe sorgen. Doch laut einer europaweiten Umfrage von Ford sorgen auch die Eltern während der Autofahrt für Spannungen. Demnach nerven die meisten Väter und Mütter ihre eigenen Kinder unterwegs durch Singen, Nasebohren, Fluchen oder das Beschimpfen anderer Verkehrsteilnehmer in stressigen Situationen. Insgesamt befragte Ford europaweit 2000 Kinder nach den Gewohnheiten ihrer Eltern beim Autofahren. Dabei kam heraus, dass 66 Prozent der Kinder gelegentlich mit dem Verhalten der Eltern unzufrieden sind.

Ein Ford Mustang für den 1. FC Köln (v.r.): Ford-Chef, FC-Geißbock Hennes VIII. und Hennes-Betreuer Ingo Reipka.

ampnet – 23. August 2015. Wenige Minuten vor dem ersten Heimspiel hat gestern Ford-Deutschlandchef Bernhard Mattes an diesem Samstag einen Ford Mustang an das Präsidium des 1. FC Köln überreicht. Der Mustang GT Fastback wurde am Spielfeldrand vor knapp 47 000 Zuschauern im Stadion symbolisch übergeben. Das in Race-Rot lckierte und dem 310 kW / 421 PS starken 5,0-Liter-V8 ausgestattete Fahrzeug wird künftig von FC-Vizepräsident Harald „Toni“ Schumacher gefahren. Auch seine Vorstandskollegen Werner Spinner und Markus Ritterbach werden bald im Ford Mustang unterwegs sein.

Seit 1951 sorgt Ford für die Mobilität der Narren.

ampnet – 17. August 2015. Ford begeht in Deutschland an diesem Dienstag ein nicht ganz klassisches Jubiläum: Am 18. August 1925 und damit vor genau 90 Jahren wurde die Ford Motor Company offiziell in Deutschland ins Handelsregister eingetragen. Damals zählte das Team des Herstellers in Berlin gerade mal 37 Mitarbeiter. Als die Zollschranken dann weiter gelockert und Autoteile leichter importiert werden konnten, ging es dann so richtig los – zunächst im Montagebetrieb und nicht in Köln, sondern in Berlin.

Ford.

ampnet – 4. August 2015. Insgesamt hat Ford im Juli 19 011 Pkw neu zugelassen, der Pkw-Marktanteil lag bei 6,6 Prozent. Die neuen Modelle Mondeo, Focus und C-Max haben den Monat Juli besonders erfolgreich abgeschlossen. Von dem neuen Flaggschiff Mondeo wurden im vergangenen Monat insgesamt 1995 Fahrzeuge (+45,1%) neu zugelassen. Im zweistelligen Bereich wuchsen auch die Zulassungen beim neuen C-Max mit 2408 Einheiten (+16,2%). Der Focus hat den Monat ebenfalls erfolgreich mit 4745 Zulassungen und einem Plus von 6,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum abgeschlossen. Im Nutzfahrzeuggeschäft verzeichnete Ford insgesamt 2649 Zulassungen und einen Segment-Marktanteil von 9,5 Prozent. (ampnet/nic)

Kerstin Lauer.

ampnet – 29. Juli 2015. Kerstin Lauer (48) wird Werkleiterin bei Ford in Saarlouis. Lauer, bisher Fertigungsleiterin des Standorts, folgt ab dem 1. August 2015 in dieser Position auf Dominique Maessen, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt. Die Ingenieurin begann 1983 am Standort Saarlouis eine Ausbildung. Nach einem berufsbegleitenden Studium war sie zuletzt als Leiterin der Fahrzeugfertigung in Saarlouis tätig. (ampnet/nic)

Virtual Manufacturing bei Ford im Vorfeld eines Produktionsanlaufs.

ampnet – 22. Juli 2015. Ford nutzt im Vorfeld einer Produktionsaufname die so genannte Virtual-Manufacturing-Technologie. Sie kam zum Beispiel beim neuen Mustang sowie beim Edge zum Einsatz. Die Ergonomiespzialisten des Autoherstellers nutzen dabei vor Beginn der Fertigung virtuelle Daten, um die physischen Auswirkungen im Rahmen des Montageprozesses vorherzusagen.

Spotlicht-Technologie von Ford.

ampnet – 20. Juli 2015. Ford entwickelt derzeit neue neue Licht-Technologien, mit denen potenzielle Gefahrenstellen und -quellen wie etwa Fußgänger, Radfahrer und Tiere auf der Fahrbahn noch leichter und frühzeitiger erkannt werden können. Das fortentwickelte, kamerabasierte Frontlichtsystem steht kurz vor seiner Serienreife, während sich die hochmoderne Spotlicht-Technologie noch in einer frühen Phase der Entwicklung befindet.

Ford Focus.

ampnet – 17. Juli 2015. Der fünfmillionste im Ford-Werk in Saarlouis gebaut Focus ist heute vom Band gelaufen. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Focus Turnier in der Ausstattungsvariante Titanium und in der Farbe Panther-Schwarz, der für den englischen Markt bestimmt ist. Gleichzeitig feiert das Ford-Werk in diesem Jahr seinen 45. Geburtstag. Der Focus wird in Saarlouis seit 1998 gebaut.

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft zu Besuch im Ford Research & Innovation Center (RIC) in Aachen.

ampnet – 13. Juli 2015. Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hat heute im Rahmen ihrer Tour zum Thema NRW 4.0 das Ford Research & Innovation Center (RIC) in Aachen. Sie verschaffte sich im Forschungs- und Entwicklungszentrum einen Eindruck von den aktiven Fahrwerk- und Sicherheitssystemen sowie die Vernetzung von Automobilen. Bei dem Besuch ging es darüber hinaus um die Chancen und Herausforderungen von Digitalisierung. „Das Ford-Forschungszentrum ist ein wichtiger Baustein in der automobilen Entwicklungslandschaft und ein Beweis für die Qualität des Forschungs- und Innovationsstandorts Nordrhein-Westfalen“, sagte Hannelore Kraft.

Kinder-Ferienprogramm bei Ford.

ampnet – 10. Juli 2015. Rund 75 ehrenamtlich aktive Ford-Beschäftige veranstalten in diesem Jahr Sommerferienprojekte in Köln, darunter die Ferienbaustelle „Höviland“. Dort verbringen 500 Kinder aus sozial benachteiligten Stadtteilen drei aktionsreiche Wochen. Neben 100 Arbeitsschutzhelmen und -brillen stellt der Kölner Automobilbauer 15 Beschäftigte frei, um vor Ort für einen reibungslosen Aufbau zu sorgen. Darüber hinaus können sich 50 kleine Bauarbeiter auf eine exklusive Werkführung in der Fiesta-Fertigung freuen.

Elektro-Konzept-Fahrrad von Ford.

ampnet – 24. Juni 2015. Bei der jährlichen "Further with Ford"-Trends-Konferenz in Palo Alto bei San Francisco stellte Ford ein Elektro-Konzept-Fahrrad vor, genannt Mo-De:Flex. Es ist zusammenklappbar, so dass es sich problemlos in Autos oder in der U-Bahn transportieren lässt. Für unterschiedliche Nutzungsprofile lassen sich mit einfachen Handgriffen die passenden Räder und Reifen montieren. Gleichzeitig wurde auch der Prototyp einer neuen Smartphone-App namens "Mo-De:Link app" präsentiert. Sie liefert Biker-relevante Echtzeit-Daten beispielsweise bezüglich der Routenplanung, des Wetters, der Verkehrssituation, etwaiger Umsteigemöglichkeiten auf öffentliche Verkehrsmittel sowie auch Gesundheits- und Fitness-Informationen.

Ford bietet ein Fahrtraining speziell für Führerscheinneulinge an.

ampnet – 11. Juni 2015. Die kostenlose Fahrsicherheitsinitiative „Vorfahrt für Deine Zukunft" von Ford geht in die nächste Runde. Vom 7. bis 10. Juli gastiert der Automobilhersteller an der Messe Leipzig und bietet dort jungen Führerscheinneulingen ein knapp vierstündiges Fahrtraining an. Schwerpunkte sind praktische Übungen rund um die Bereiche Ablenkung und Unaufmerksamkeit, Übersteuerungskontrolle (Kurveneinfahrt mit angemessener Geschwindigkeit) sowie Gefahrenerkennung (Spurwechsel und Notfall-Bremsung). Dazu kommt ein kurzer Überblick über das Thema Fahrzeugtechnik.

Toyota.

ampnet – 7. Juni 2015. Toyota und Ford wollen die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit bei der Integration von Smartphone-Apps ins Auto ausloten. Gemeinsam mit der Ford-Tochter Livio wird ein Szenario zur Einführung der Open-Source-Plattform „Smart Device Link“ (SDL) in künftige Modelle von Toyota und Lexus entworfen.

Silvia Lier und Wolfgang Kopplin bei der Fahrzeugübergabe an Flinkster bei Ford in Köln.

ampnet – 8. Mai 2015. Das Carsharing Flinkster der Deutsche Bahn nimmt 262 Ford in seine Flotte auf. Bei den Fahrzeugen handelt es sich um 189 fünftürige Ford Fiesta in Polar-Silber-Metallic und im Flinkster-Look. Hinzu kommen 73 Ford Focus Business Turnier ebenfalls in Polar-Silber-Metallic, die unter anderem mit Navigationssystem, dem Infotainmentsystem Sync 2 und Notruf-Assistent ausgestattet sind. Die ersten Fahrzeuge übergab Ford-Marketingleiter Wolfgang Kopplin am Kölner Werk an Sylvia Lier, Vorsitzende der Geschäftsführung der DB Rent.

WRC-Rallye Argentinien.
Von Tim Westermann

ampnet – 27. April 2015. Kris Meeke (Citroën) siegt bei der WRC-Rallye Argentinien und verwies seinen Teamkollegen Mads Ostberg (+18,1 Sekunden) und Ford-Pilot Elfyn Evans (+3:27,4) auf die Plätze. Für Volkswagen mutierte der vierte WM-Lauf in Südamerika zur wahren Pech-Rallye. Sébastien Ogier landete als bester Volkswagen-Pilot auf Rang 17.

Ford "colognE-mobil"-Flotte.

ampnet – 9. April 2015. Das Modellprojekt zur Elektromobilität "colognE-mobil - Elektromobilitätslösungen für NRW" ist auch auf der diesjährigen Hannover Messe (13.-17.4.2015) vertreten. Auf dem Gemeinschaftsstand des Landes Nordrhein-Westfalen in Halle 27 zeigt Ford den Fusion Energi sowie eine Ladestation des Kölner Energieversorgers Rhein-Energie. Die Universität Duisburg-Essen stellt einen Fahrsimulator vor, der nicht nur verschiedene Landschaften darstellen kann sondern auch unterschiedliche Antriebskonzepte berücksichtigt.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 8. April 2015. Eine von Ford gesponserte aktuelle Umfrage zeigt, dass der Gurtpflicht auf den hinteren Rücksitzen von rund einem Drittel aller Europäer nie oder zumindest nicht regelmäßig nachgekommen wird. Die Befragung von über 7000 Erwachsenen zeigte außerdem, dass fast ein Viertel aller Fahrer, obwohl sie dazu verpflichtet sind, nicht darauf bestehen, dass Fond-Passagiere die Sicherheitsgurte anlegen.

Dr. Benno Hilgers.

ampnet – 30. März 2015. Mit Wirkung zum 1. April 2015 hat der Ford-Aufsichtsrat Dr. Benno Hilgers als Nachfolger von Dr. Hermann Hollmann zum Mitglied der Geschäftsführung für das Ressort Recht, Compliance, Steuern und Patente sowie das Aufsichtsratsbüro bestellt. Dr. Hollmann wird zum 31. März 2015 in den Ruhestand. (ampnet/nic)

Hans-Jörg Klein.

ampnet – 2. März 2015. Hans-Jörg Klein (50) ist neuer Leiter des Fahrzeugverkaufs bei Ford. Er ist Nachfolger von Günter Pitzke, der nach über 40 Jahren in verschiedenen Funktionen bei Ford, unter anderem im Bereich Marketing und Verkauf, in den Ruhestand geht.

Ford-Carsharing-App.

ampnet – 18. Februar 2015. Kunden des Ford Carsharing können ihr gebuchtes Fahrzeug ab sofort auch mit ihrem Smartphone öffnen und schließen. Hierfür wurde die kostenlose Ford-Carsharing-App um entsprechende Funktionen erweitert. Bisher war zum Öffnen und Schließen der Fahrzeuge eine spezielle Kundenkarte erforderlich, die weiterhin ihre Gültigkeit behält. Damit haben Nutzer des Carsharing die freie Auswahl, ob sie das gebuchte Fahrzeug mittels Kundenkarte oder App öffnen möchten.

WRC-Rallye Schweden: Elfyn Evans und sein Ford.
Von Tim Westermann

ampnet – 15. Februar 2015. Sébastien Ogier siegt bei der Rallye Schweden. Allerdings war es in diesem Jahr nicht die erwartete Ogier-Show. Denn erst in einem dramatischen Finale auf der letzten Wertungsprüfung (WP) schnappte er Andreas Mikkelsen, dem Youngster des Volkswagen-Teams, noch den Sieg vor der Nase weg. Bitter für Mikkelsen, aber gut für die Rallye-Saison, die dadurch an Spannung gewinnt.

Ford Lightweight Fusion Concept.

ampnet – 12. Februar 2015. Ford und Dow Aska, der führende amerikanische Anbieter von Kohlefaser-Werkstoffen, arbeiten künftig enger zusammen. Gemeinsames Ziel ist die schnelle Entwicklung von Kohlefaser-Verbundwerkstoffen für die Großserie und künftige Baureihen. Außerdem geht es darum, die hohen Entwicklungskosten für entsprechende Verbundwerkstoffe zu senken. Beide Unternehmen kooperieren darüber hinaus auch bei der Entwicklung von energieeffizienten Recyclingverfahren zur Wiedergewinnung der wertvollen Rohstoffe, die für den Einsatz von Werkstoffen auf Kohlefaser-Basis notwendig sind.

Ford.

ampnet – 4. Februar 2015. Ford verstärkt die Forschung rund um Mobilitätskonzepte und autonomes Fahren. Noch in diesem Monat startet das Projekt „Personal Mobility Experience Innovation“, dass das europäische Ford-Forschungszentrum in Aachen gemeinsam mit der ebenfalls in Aachen beheimateten Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) ins Leben gerufen hat. Die für eine Dauer von zwei Jahren vereinbarte Zusammenarbeit soll neue Funktionen, Technologien, Dienstleistungen und Lösungen finden, mit denen die Erwartungen und Vorlieben der Kunden bezüglich individueller Mobilität erfüllt werden können. Zugleich stehen gesamtgesellschaftliche Aufgaben wie die immer höhere Verkehrsdichte und Fragen des Umweltschutzes im Vordergrund.

Forschungs- und Entwicklungszentrum von Ford in Palo Alto im „Silicon Valley“.

ampnet – 23. Januar 2015. Ford hat in Palo Alto im „Silicon Valley“, ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum eröffnet. Die Schwerpunkte des „Research and Innovation Center“ sind Konnektivität, autonomes Fahren sowie Big-Data-Mobilitätslösungen. Bis Ende dieses Jahres werden dort 125 Ingenieure und Wissenschaftler beschäftigt sein. Der technische Leiter, Dr. Dragos Maciuca, ist ein ehemaliger Apple-Ingenieur. Er bringt nicht nur Erfahrung aus der Unterhaltungselektronik und der Halbleiterherstellung mit, sondern auch aus den Bereichen Automobil sowie Luft- und Raumfahrt. Maciuca promovierte an der University of California in Berkeley im Fach Maschinenbau.

Nastaran Yousef Khan.

ampnet – 16. Januar 2015. Nastaran Yousef Khan (47) übernimmt die Leitung der CNG-Technik GmbH, eines Tochterunternehmens der Ford Deutschland Holding. Sie löst Klaus Bohn ab, der sich nach 14 Jahren aus der Geschäftsführung in den Ruhestand verabschiedet hat.