Logo Auto-Medienportal.Net

Ford

ampnet – 2. August 2017. Ford schließt den Juli mit einem Gesamtmarktanteil bei Pkw und leichten Nutzfahrzeugen von 7,7 Prozent ab. Die Zahl der Pkw-Neuzulassungen lag mit 20 119 Pkw-Zulassungen im vergangenen Monat 5,7 Prozent unter dem Wert des Vorjahresmonats. Der Marktanteil betrug 7,1 Prozent.

Ford.

ampnet – 1. August 2017. In der Diskussion um Verbesserung der Luftqualität in Städten hat Ford eine eigene Initiative gestartet. Der Automobilhersteller gewährt Kunden aller Marken, die ein Auto nach Euronorm 1, 2 oder 3 besitzen und das bis 2006 zugelassen wurde, einen modellabhängigen Abwrackbonus zwischen 2000 und 8000 Euro, wenn sie noch in diesem Jahr ein neues Modell von Ford kaufen. Der Händler übernimmt die Verschrottung des Altfahrzeugs kostenlos, um es dauerhaft aus dem Verkehr zu ziehen.

Amko Leenarts.

ampnet – 21. Juli 2017. Amko Leenarts ist heute zum Designdirektor von Ford in Europa ernannt worden. Er tritt die Nachfolge von Joel Piaskowski an, zum globalen Designdirektor am Stammsitz in Dearborn (USA) berufen worden ist.

Ford Mondeo 2.0 TDCI.

ampnet – 7. Juli 2017. Gewerbekunden können im dritten Quartal beim Leasing der großen Ford Pkw-Modelle Mondeo, S-MAX und Galaxy von günstigen Konditionen profitieren. Diese Modelle werden gemeinsam mit Ford Lease zu Leasingraten angeboten, die zum Beispiel bei Fahrzeugen in "Trend"-Ausstattung, 2,0-Liter TDCi-Dieselmotor (Mondeo und S-MAX mit 110 kW / 150 PS; Galaxy mit 88 kW / 120 PS) mit Sechs-Gang-Handschaltgetriebe und Metallic-Lackierung für 195 Euro netto monatlich plus Mehrwertsteuer betragen.

Ford Focus RS.

ampnet – 27. Juni 2017. Ford hat wenige Tage vor dem Start der diesjährigen Tour de France (1. Juli) bekannt gegeben, dass die Partnerschaft mit dem britischen Radsportteam "Team Sky" für weitere zwei Jahre verlängert wird. Damit bleibt Ford bis Ende 2019 exklusiver Lieferant von Pkw und Transportern für das Team Sky. Derzeit kommen im Rahmen dieser Kooperation 25 Ford-Fahrzeuge unterschiedlicher Baureihen zum Einsatz.

Ford entwickelt ein System, das Autofahrer beim frühzeitigen Lokalisieren von Einsatzfahrzeugen hilft.

ampnet – 23. Juni 2017. Polizei, Krankenwagen und Feuerwehr machen im Straßenverkehr durch Blaulicht und Einsatzsirene auf sich aufmerksam. Vor allem, wenn die Rettungskräfte noch nicht sichtbar sind, fällt es Autofahrern oft schwer, die Fahrzeuge mit Sonderrechten zu lokalisieren. Das Vorwärtskommen eines Rettungsfahrzeugs kann sich dadurch verzögern, weil Autofahrer nicht schnell genug Platz schaffen, um eine Rettungsgasse zu bilden. Ford hat nun daher eine „Einsatzwagen-Frühwarnung“ entwickelt.

Ford führt einen Videocheck für Werkstattkunden ein.

ampnet – 22. Juni 2017. Als einer der ersten Automobilhersteller in Deutschland bietet Ford über seine Vertragshändler und Servicepartner auf Wunsch einen besonderen Service. Kunden können sich beim Inspektions- oder Reparaturtermin ihres Fahrzeugs ein Video zuschicken lassen, das detailliert den Zustand und notwendige Arbeiten am Auto zeigt. Hierzu zeichnet der Ford Techniker in der Werkstatt ein Video auf und erläutert Zustand und eventuellen Reparaturbedarf. Der Kunde erhält danach eine SMS und eine E-Mail und kann das Video auf jedem beliebigen Gerät anschauen. (ampnet/jri)

Ford.

ampnet – 20. Juni 2017. Ford hat einen Müdigkeitswarner im Angebot. Das Fahrer-Assistenzsystem basiert auf einer Kamera, deren Bilder von moderner On-Board-Software ausgelesen und interpretiert werden. Die kleine Kamera ist nahezu unsichtbar in der Frontseite des Außenspiegels montiert und erkennt den Abstand des Fahrzeugs zu den jeweiligen Fahrbahnmarkierungen. Das System berechnet aufgrund der Messwerte voraus, in welcher Position sich das Fahrzeug in etwa befinden sollte.

Autoaufkleber.

ampnet – 19. Juni 2017. Die aktuelle Ford-Umfrage hat sich mit Autoaufklebern beschäftigt. Zwei Drittel der Befragten halten die Sticker für interessant oder sogar für lustig. Nur jeder Dritte ab 18 Jahren verändert das Fahrverhalten, wenn beispielsweise ein "Baby an Board"-Sticker auf der Heckscheibe klebt. Rund ein Viertel (26 %) hält ihn für sympathisch, 28 Prozent fühlen sich davon genervt.

ampnet – 1. Juni 2017. In Deutschland und vielen weiteren europäischen Ländern können Ford-Händler ab sofort Ersatzteile und Service auch für Fremdfabrikate anbieten. Möglich wird dies durch Omnicraft, einer neuen Ersatzteilmarke der Ford Customer Service Division (FCSD).

James Hackett.

ampnet – 23. Mai 2017. James Hackett (62) ist neuer Chef von Ford. Er löst nach nur drei Jahren den sechs Jahre jüngeren Mark Fields ab. Hackett sitzt seit 2013 im Verwaltungsrat des US-Autobauers und leitet seit einem Jahr die Smart-Mobility-Sparte des Konzerns. Der Manager kommt aus der Möbelbranche. Medienberichten zu Folge könnten die sinkenden Aktienkurse von Ford für das vorzeitige Ausscheiden von Fields verantwortlich sein.

ampnet – 22. Mai 2017. Der Ford Fan-Award - der Online-Wettbewerb für alle Ford Fans - findet 2017 wieder statt. Auch dieses Jahr gibt es verschiedene Kategorien, in denen sich die Betreiber von Internet-Auftritten zum Thema Ford bewerben können. Angesprochen sind Ford-Clubs, Ford-Communities oder andere Ford-Fans. Der Wettbewerb hat bereits fünf Mal in den Jahren 2006, 2008, 2010, 2012 und 2015 erfolgreich stattgefunden; 2015 war mit 139 Einreichungen ein Rekordjahr.

Ford nimmt mit 20 Transit Custom PHEV an einem Flottentest in London teil.

ampnet – 25. April 2017. Ford wird ab Herbst mit einer Plug-In Hybrid Variante (PHEV) des Transit Custom an einem Londoner Testprogramm teilnehmen. Zwölf Monate lang werden die 20 Fahrzeuge Flottenbetreibern zur Verfügung gestellt, darunter sind die Metropolitan Police und die Dachorganisation der Londoner Verkehrsbetriebe, ein Taxi- und Transportunternehmen sowie der Energieverorger British Gas.

Ford will Bambus ins Auto holen und das Naturprodukt in Kombination mit Kunststoff bei der Herstellung von Oberflächen nutzen.

ampnet – 24. April 2017. Bambus ist druck-, zug- und biegefest und dient zum Beispiel in China auch für große Gerüstbauten. Ford will die Vorzüge des stabilen und schnell nachwachsenden Naturprodukts auch für Anwendungen im Automobil nutzen. So könnten schon bald Oberflächen in Fahrzeugen der Marke aus einer Kombination aus Bambus und Kunststoff hergestellt werden.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 14. April 2017. Passend zu Frühling und Ostern legt Ford wieder die Ergebnisse einer Umfrage vor. Die „Automoive Zeitgeist-Studie 2017“ fand heraus, dass bei 18- bis 34-Jährigen bei ihrer persönlichen Mobilität zukünftige Mobilität auf Nachhaltigkeit und Konnektivität Wert legen. 40 Prozent der Millennials wünschen sich ein Fahrzeug, dass überwiegend aus recycelten Materialien besteht, und 35 Prozent legen großen Wert auf eine problemlose Kopplung ihres Smartphones mit dem Fahrzeug.

1.FC Köln besucht das Ford-Werk in Köln.

ampnet – 13. April 2017. Die Spieler des Kölner Traditionsclubs und Trainer Peter Stöger haben in Köln-Niehl die Fiesta-Fertigung bei Ford besucht. Die Gäste wurden von Gunnar Herrmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH, im Besucherzentrum begrüßt. Vor der Werkführung durch die Fiesta-Endmontage hatten die Spieler und ihre Begleiter die Gelegenheit, sich den Old- und Youngtimer-Sammlung von Ford anzusehen. (ampnet/nic)

Ford GT.

ampnet – 10. April 2017. Der europäische, in England basierte Zweig des Teams Ford Chip Ganassi Racing steht bereit für sein zweites Jahr in der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC (World Endurance Championship) inklusive der 24 Stunden von Le Mans. Es beginnt am kommenden Wochenende mit dem ersten Saisonlauf auf dem Grand Prix-Kurs von Silverstone, dem "Home of British Motorsports".

Kinderbett „Max Motor Dreams“.

ampnet – 9. April 2017. Eltern kennen das Phänomen: Unterwegs im Auto fallen Säuglinge und Kleinkinder besonders schnell in tiefen Schlaf. Im Gegensatz dazu haben die Jüngsten zu Hause oftmals Probleme mit dem Einschlafen, zudem ist der Schlaf der Kinder im eigenen Bettchen manchmal recht unruhig. So soll es ja Eltern geben, die abends ein paar Runden mit ihrem Nachwuchs um den Block drehen, damit diese schneller einschlafen. Abhilfe könnte ein Kinderbett schaffen, dessen Entwicklung von Ford unterstützt wurde.

KInder leiden eher an Reiseübelkeitz als Erwachsene.

ampnet – 5. April 2017. Für die einen Menschen ist – nach Konfuzius – der Weg das Ziel. Für andere wiederum ist der Weg zum Ziel oft unerfreulich, weil ihnen während der Fahrt im Auto übel wird. Die Reiseübelkeit heißt bei den Medizinern Kinetose und wird von ihnen als eine Art Kommunikationsproblem zwischen den Sinnesorganen und der Realität beschrieben. Aber das Wissen um die Statistik macht dieses Unwohlsein, das laut Statistik fünf bis zehn Prozent der Bundesbürger bei längeren Reisen mit dem Auto oder auch Schiff ereilt, für die Betroffenen nicht erträglicher. Ihnen schlägt eine Fahrt, die andere Menschen als angenehm empfinden können, auf den Magen. Was ist zu tun?

Ford Fusion Hybrid als Technologieträger für autonomes Fahren.

ampnet – 4. April 2017. Ford nimmt weltweit eine Führungsposition im Bereich autonomer Fahrzeuge ein – zu diesem Schluss kommt ein aktueller Bericht des unabhängigen US-Marktforschungsinstituts Navigant Research. Untersucht worden waren insgesamt 18 Automobil- und Technologieunternehmen, die automatisierte Fahrsysteme (Automated Driving Systems) entwickeln. Bewertet wurden Kriterien wie die unternehmerische Vision, die Vermarktungs-Strategie, die Bereitschaft zu Kooperationen sowie das Durchhaltevermögen bei der Projektumsetzung. (ampnet/jri)

Elektrogrundausbildung in der Ford-Einstiegsqualifizierung für Geflüchtete.

ampnet – 4. April 2017. Ford unterstützt die Integrations-Initiative der deutsche Wirtschaft „Wir zusammen“. Der Kölner Automobilhersteller hat dazu ein so genanntes Patenschaftsversprechen abgegeben, die Integration von geflüchteten Menschen voranzutreiben. Ford ist eines von mittlerweile 179 Mitgliedern des Netzwerks.

ampnet – 3. April 2017. Ford wird in Ottawa ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum bauen, das sich vorwiegend mit Konnektivität befassen soll. Die Investitionssumme beträgt 500 Millionen kanadische Dollar (ca. 351 Millionen Euro). Insgesamt werden bei Ford in Kanada und den Vereinigten Staaten mehr als 400 Ingenieure eingestellt, um die Entwicklung von entsprechender Hard- und Software zu beschleunigen. Rund 300 der Ingenieure werden alleine in Kanada eingesetzt, wo sie die Personalstärke des bereits bestehenden Konnektivitäts-Teams mehr als verdoppeln.

Ford-Werk Saarlouis.

ampnet – 16. März 2017. Ford investiert in sein Werk in Saarlouis insgesamt 600 Millionen Euro. Damit werden unter anderem die Weichen für die Produktion der nächsten Generation des Focus gestellt. Das Geld fließt sowohl in neue Fertigungsanlagen als auch in Projekte der Logistik, Produktionsvorbereitung und Energieversorgung.

Ford-ST-Kollektion: Baseball-Cap.

ampnet – 9. März 2017. Seit einem halben Jahrhundert sind Recaro-Sitze in sportlichen Ford-Modellen zu finden. Aus diesem Anlass haben beide Unternehmen eine gemeinsame Ford-ST-Kollektion herausgebracht. Sie umfasst ein Baseball-Cap, einen Schlüsselanhänger, ein Lanyard und eine Premium-Kaffeetasse. Alle Merchandisingartikel tragen das Branding beider Unternehmen. Die Kollektion ist über den Webshop www.fordlifestylecollection.com sowie in den Ford-Autohäusern erhältlich. (ampnet/jri)

Ford testet 3d-Druck für große Teile.

ampnet – 6. März 2017. Die Ford Motor Company testet in ihrem Forschungs- und Innovationszentrum in Dearborn, im US-Bundesstaat Michigan, die 3D-Druck-Technologie für große Teile. Zum Einsatz kommen "Infinite Build 3D-Drucker" von Stratasys, dem weltweiten Marktführer. Der Konzern verspricht sich Effizienzsteigerungen und Kostenreduzierung bei der Herstellung von Prototypen-Teilen oder kleinteiligen Komponenten mit geringem Produktionsvolumen, beispielsweise Spoiler-Elementen für Ford-Performance-Fahrzeuge.

Ford.

ampnet – 28. Februar 2017. Künftig können Ford-Nutzer in Deutschland das vernetzte Warnsystem „Katwarn“ für mobile iOS- und Android-Endgeräte auch im Auto nutzen. Der Service übermittelt behördliche Warnungen und Sicherheitsinformationen – darunter Unglücksfälle wie Großbrände, Bombenfunde oder Wirbelstürme – unkompliziert und schnell per kostenloser App auf das Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford Sync 3.

ampnet – 28. Februar 2017. Seit mehr als einem halben Jahrhundert basiert der Lieferverkehr in Ballungsräumen vor allem auf Transportern. Ford stellt auf dem Mobile World Congress in Barcelona (–2.3.2017) seine Visionen für Lieferkonzepte in der „Stadt von morgen“ vor. Eine der Ideen ist die Kombination aus einem autonom fahrenden Lieferwagen und einer Drohne.

Ford-Teststrecke in Lommel.

ampnet – 16. Februar 2017. Ford experimentiert in seinem Research and Innovation Center in Aachen mit Bord-Kameras und Modems, die während der Fahrt detaillierte Informationen über Schlaglöcher sammeln. Die so entstehenden virtuellen Schlaglochkarten werden dann automatisch in eine Daten-Cloud hochgeladen – und können in Echtzeit auf den Fahrzeugdisplays anderer Autofahrer abgerufen werden. Bei Bedarf schlägt das System sogar alternative Ausweichstrecken vor. Diese Technologie soll noch im Verlauf dieses Jahres ersten Praxistests unterzogen werden.

Einstiegsqualifizierungsprogramm bei Ford für Flüchtlinge.

ampnet – 15. Februar 2017. Ford ist einer der Finalisten des Deutschen CSR-Preises und dort speziell in der Kategorie „Bürgerschaftliches Engagement“ für den „Sonderpreis für gelungene Maßnahmen zur Flüchtlingsintegration“ nominiert. Gegenstand der Bewerbung ist das so genannte Einstiegsqualifizierungsprogramm (EQ-Programm) für Geflüchtete. In einem elfmonatigen Langzeitpraktikum lernen Geflüchtete dabei gemeinsam mit anderen Teilnehmern das Berufsumfeld im Automobilunternehmen kennen. Dies geschieht in Kombination mit Besuch von Werk- und Berufsschule, sozialpädagogischem Unterricht sowie Deutschunterricht speziell für die Geflüchteten.

Autonomes Fahren: Ford-Versuchsträger Fusion Hybrid.

ampnet – 13. Februar 2017. Ford wird in den kommenden fünf Jahren eine Milliarde US-Dollar (ca. 940 Millionen Euro) in Argo AI investieren. Das Start-up-Unternehmen aus Pittsburgh im US-Bundesstaat Michigan ist auf künstliche Intelligenz und Robotik spezialisiert. Ziel ist die gemeinsame Entwicklung einer Software-Plattform für autonome Fahrzeuge, die Ford bis 2021 auf die Straße bringen will. Argo AI wird eng mit dem Autohersteller kooperieren, um selbstfahrenden Autos zur Marktreife zu verhelfen.

Kerstin Lauer, Leiterin des Ford-Werkes in Saarlouis.

ampnet – 8. Februar 2017. Kerstin Lauer, Leiterin des Ford-Werkes in Saarlouis, ist von Saarlands Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer sowie von Thomas Sattelberger, Vorstandsvorsitzender der Intititave „MINT Zukunft schaffen“ als MINT-Botschafterin 2017 ausgezeichnet worden. Die vier Buchstaben stehen für die Unterrichts- und Studienfächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik Fächer.

ampnet – 6. Februar 2017. Die RWTH Aachen, die Universität zu Köln und die TU München sind die drei großen Gewinner der diesjährigen Ford College Community Challenge. Sie erhalten jeweils 5000 US-Dollar (ca. 4655 Euro) Preisgeld für studentische Projekte, die zum „Aufbau einer nachhaltigen Gesellschaft“ beitragen.

Begeisterung sieht anders aus: von links Mary Barra (General Motors), Sergio Marchionne (Fiat Chrysler Automobiles), Mark Fields (Ford Motor Company) nach dem Gespräch mit Donald Trump.
Von Hans-Robert Richarz

ampnet – 5. Februar 2017. Vorauseilender Gehorsam gegenüber der neuen Regierung oder Gebot der Vernunft? Just vor der Vereidigung des neuen US-Präsidenten verteilte die National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA), eine Unterbehörde des amerikanischen Verkehrsministeriums, Beruhigungspillen für die einheimische Automobilindustrie. Drakonische Strafen bei Verstößen gegen den staatlich verordneten Flottenverbrauch werden vorerst auf die lange Bank geschoben. Zeichen von Trump deuten sogar darauf hin, dass sie ganz abgeschafft werden.

Ford Ecosport.

ampnet – 3. Februar 2017. Ford erreichte im Januar insgesamt 19 400 Zulassungen bei Pkw und leichten Nutzfahrzeugen. Das entspricht einer Steigerung um 1546 Einheiten oder 8,7 Prozent. In einer insgesamt um 9,6 Prozent gestiegenen Markt erreicht Ford damit einen Marktanteil von 7,3 Prozent. Gestützt wurde dieser Zuwachs gleichermaßen von 894 beziehungsweise sechs Prozent mehr verkauften Pkw und 652 beziehungsweise 22,4 Prozent mehr verkauften leichten Nutzfahrzeugen. Dies führt zu einem Marktanteil von 6,6 Prozent bei den Personenwagen und 14,6 Prozent bei den leichten Nutzfahrzeugen.

Ford Kuga Titanium.

ampnet – 2. Februar 2017. Vier von fünf jungen Erwachsenen meinen, dass SUV in den vergangenen fünf Jahren sparsamer und umweltfreundlicher geworden sind. Dies ist ein Ergebnis einer von Ford in Auftrag gegebenen aktuellen Studie. Befragt worden waren 5000 sogenannte "Millennials" – Männer und Frauen im Alter von 17 bis 34 Jahren – in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien, die ein Auto besitzen oder beabsichtigen, in den nächsten kommenden 12 Monaten ein neues Fahrzeug zu erwerben.

Ford-Racing.

ampnet – 23. Januar 2017. Ab sofort kämpfen das Ford Chip Ganassi Racing Team und das FIA World Endurance Championship Team gemeinsam für den Sieg beim Rolex 24-Stunden-Rennen auf dem Daytona International Speedway in Daytona Beach/Florida (28./29. Januar). In diesem Jahr tritt Ford Chip Ganassi Racing mit vier GT zu diesem Rennen an, die jeweils von drei Piloten im Wechsel gesteuert werden.

Gunnar Herrmann, Vorsitzender der Ford-Geschäftsführung, bei der Wagenübergabe an Prinz Stefan (Stefan Jung; 2.v.l.), Bauer Andreas (Andreas Bulich; r.), Jungfrau Stefanie (Stefan Knepper, l.).

ampnet – 17. Januar 2017. Ford hat heute 67 Fahrzeuge an das Festkomitee des Kölner Karnevals übergeben. Es handelt sich um sieben Ford Galaxy für das Kölner Dreigestirn 2017 sowie das Festkomitee, fünf Tourneo als Shuttlefahrzeuge sowie 55 Transit Custom als Bagagewagen für den Rosenmontagszug. Darüber hinaus sind insgesamt 73-Ford Beschäftigte wieder im ehrenamtlichen Einsatz, die Bagagewagen zu kutschieren und notfalls zu warten.

Ford Sync 3 mit Amazon-App Alexa.

ampnet – 6. Januar 2017. Ford holt den sprachgesteuerten Service-App Alexa von Amazon ins Auto. Die Anwendung wird über die App-Link-Funktionalität des Kommunikations- und Entertainmentsystems Ford Sync 3 umgesetzt. Der Fahrer braucht lediglich den Knopf zur Aktivierung der Spracherkennung zu drücken, dann „Alexa“ zu sagen und seine Frage zu stellen beziehungsweise seinen Wunsch zu äußern. Derzeit laufen hierzu Beta-Tests mit Ford-Mitarbeitern.

GPS-App von Ford und Sygic.

ampnet – 5. Januar 2017. Ford und Sygic zeigen bei des CES (vom 5. - 8. Januar) in Las Vegas die erste GPS-App, die bei Ford zum Einsatz kommt. Sie soll ab 2018 bei Ford die Projektion von Navigations-Apps direkt von einem Smartphone auf dem Touchscreen des Ford Sync-3-Systems und Sprachbedienung ermöglichen. Wenn ein Smartphone über USB-Kabel mit einem Fahrzeug verbunden ist, geht die Kontrolle automatisch auf den Fahrzeug-Touchscreen über. So kann wird der Fahrer sich auf das Geschehen auf der Straße konzentrieren

Sprachgesteuertes Konnektivitätssystem Sync 3 im Ford Edge.

ampnet – 4. Januar 2017. Ford und Toyota haben das Smart-Device-Link-Konsortium (sdl) ins Leben gerufen. Das Netzwerk ist als Non-Profit-Organisation ausgelegt und soll als Plattform für Open-Source-Software zur Entwicklung von im Fahrzeug nutzbaren Smartphone-Apps dienen. Auch Mazda, Suzuki, PSA (Peugeot Citroen) und Fuji Heavy Industries (Subaru) haben sich dem Konsortium angeschlossen. Zu den ersten Mitgliedern zählen zudem Zulieferer wie Elektrobit, Luxoft und Xevo. Mit Harman, Panasonic, Pioneer und QNX wollen weitere Unternehmen dazustoßen.

Ford Transit Connect Hybrid Taxi (Prototyp).

ampnet – 4. Januar 2017. Ford will in den nächsten fünf Jahren 13 Modelle mit elektrifizierten Antrieben auf den Markt bringen. So wird es Hybridversionen des meistverkauften Autos in den USA, des Pick-ups F-150, und sogar des Mustang geben. Beide wird Ford ab 2020 zunächst auf dem amerikanischen Markt anbieten. In Europa wird es im übernächsten Jahr den Transit Custom als Plug-in-Hybrid geben. Außerdem ist ein komplett neu entwickeltes CUV (Crossover Utility Vehicle) mit rein batterieelektrischem Antrieb und einer Reichweite von mindestens 300 Meilen (ca. 480 Kilometern nach US-Norm) geplant.

Ford.

ampnet – 3. Januar 2017. Der designierte US-Präsident Donald Trump hat es mit seinen gefürchteten Twitter-Botschaften auch bei Ford geschafft. Ford-CEO Mark Field hat am Dienstag in Detroit in einer Pressekonferenz bekanntgegeben, Ford werde auf das Projekt einer Automobilfabrik in Mexico verzichten. Statt der geplanten 1,6 Milliarden US-Dollar in Mexico werde Ford nun für 700 Millionen US-Dollar das bestehende Werk in Flat Rock, Michigan, ausbauen.

ampnet – 3. Januar 2017. Mit einem Rekordergebnis von 283 445 Neuzulassungen beendet Ford das Jahr 2016 und verzeichnet das vierte Jahr in Folge ein Wachstum auf dem deutschen Markt. Der Kölner Automobilhersteller steigerte den Absatz um 9,1 Prozent und wuchs damit fast doppelt so stark wie die Gesamtindustrie mit 4,7 Prozent. Gleichzeitig bedeutet dieses Ergebnis mit kumulierten 7,7 Prozent auch den besten Marktanteil seit 14 Jahren.

Autonomes Fahren: Ford-Versuchsträger Fusion Hybrid.

ampnet – 29. Dezember 2016. Ford hat seine Forschungsfahrzeuge in den USA für autonomes Fahren weiterentwickelt. Die Rechenleistung der als Versuchsträger dienenden Ford Fusion (Mondeo) Hybrid wurde wesentlich verbessert, die elektrischen Steuerungen sind deutlich näher an der Serienreife, und die Sensor-Technologie mitsamt den Platzierungen der Sensoren ermöglicht den Autos eine noch bessere Erfassung der Umgebung. Die neuen LiDAR-Sensoren (Light Detection And Ranging) sind zum einen noch schlanker ausgeführt, zum anderen greifen sie auf einen noch exakteren Zielbereich zu. Auf diese Weise kommt die neue Fahrzeug-Generation mit zwei statt vier Sensoren aus – die aber genauso viele Daten liefern.

Weihnachtsbaum in der Ford Fiesta-Fertigung mit Wunschzetteln von Bedürftigen.

ampnet – 21. Dezember 2016. Insgesamt sieben weihnachtliche Aktionen organisierten 104 Ford-Beschäftigte in der laufenden Vorweihnachtszeit zugunsten bedürftiger Menschen. Bereits zum 13. Mal sammelten engagierte Mitarbeiter wieder Weihnachtspäckchen für Not leidende Kinder in Rumänien, Moldawien und der Ukraine.

Ford GT von Lego.

ampnet – 15. Dezember 2016. Ford und Lego bauen ihre Kooperation aus. Nach dem F-150 Raptor, einem Hot Rod und dem Mustang GT können bald auch der aktuelle Le-Mans-Gewinner Ford GT und sein historisches Vorbild, der GT 40 von 1966, aus den kleinen Steinen nachgebaut werden. Der Bausatz ist ab März 2017 bestellbar und erscheint, wie schon die anderen Modell, in der Lego-Reihe „Speed Champions“.

M-Sport neu entwickelter Fiesta RS WRC.

ampnet – 13. Dezember 2016. Die vierfachen Weltmeister Sébastien Ogier (32) und Beifahrer Julien Ingrassia (37) gehen 2017 mit dem komplett neuen Fiesta RS WRC in der World Rallye Championship (WRC) an den Start. Ogier hatte den von M-Sport neu entwickelten Fiesta RS WRC Ende November in Wales getestet und zeigte sich beeindruckt. In der kommenden Saison, die bereits am 19. Januar mit der berühmten Rallye Monte Carlo beginnt, will der Franzose mit dem rund 380 PS starken World Rally Car der jüngsten Generation seinen Titel in der Topklasse verteidigen.

ampnet – 8. Dezember 2016. In einer Welt stetiger Veränderung wird es für Verbraucher schwieriger, zuverlässige Informationen zu finden. Zu dieser Einschätzung kommt der Ford-Trend-Report 2017. "Umbruch ist der Status quo", stellt Sheryl Connelly, Ford Global Trend and Futuring Manager, fest. Da Tempo und Ausmaß an Veränderungen weltweit Weise zunähmen, richteten die Konsumenten ihre Verhaltensweisen und Prioritäten neu aus. Sie forderten mehr Transparenz und Wahrhaftigkeit ein und bevorzugten Marken, die im Interesse des Einzelnen und der Gesellschaft handelten, schreibt Connelly.

Ford Transit.

ampnet – 6. Dezember 2016. Ford bleibt in Deutschland auf Wachstumskurs und erreicht im November mit 23 463 Pkw- und Nutzfahrzeug-Zulassungen einen Marktanteil von 7,6 Prozent. Mit diesem Ergebnis bewegt sich der Kölner Hersteller auf dem Niveau des Vorjahresmonats. In den ersten elf Monaten des Jahres registrierte das Kraftfahrt-Bundesamt 261 377 Zulassungen (Pkw und leichte Nutzfahrzeuge) für Ford. Dies entspricht einem Plus von 24 285 Zulassungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und einer Steigerung von 10,1 Prozent. Ford wuchs also etwa doppelt so stark wie der Markt.

Geprüfte Fahrzeuge: „A1 Ford Premium-Gebrauchtwagen“.

ampnet – 24. November 2016. Nach der Weiterentwicklung der Händlerorganisation durch die Einführung der Ford-Stores und den Ausbau der Transit -Center und der Gewerbepartner im Händlernetz, stärkt Ford nun auch sein Gebrauchtwagengeschäft. Mit dem Programm „A1 Ford Premium-Gebrauchtwagen“ werden spezielle Standards für Kunden und Händler geschaffen. Das Angebot umfasst besonders geprüfte Gebrauchtfahrzeuge der Marke bis zu einem Alter von fünf Jahren und maximal 120 000 Kilometer Laufleistung.

ampnet – 24. November 2016. Ford baut am Kölner Standort ein Klimawindkanal-Zentrum, das im kommenden Jahr in Betrieb gehen soll. Die Anlage soll Windgeschwindigkeiten von bis zu 250 km/h ebenso fabrizieren wie grelles Sonnenlicht oder Starkregen. Obwohl Köln geografisch nur wenige Meter über Meereshöhe liegt, wird die Testanlage als erste überhaupt eine Höhensimulation von bis zu 5200 Metern ermöglichen, damit überragt die Simulation sogar Europas höchstes Bergmassiv, den Mont Blanc.

Produktion des Ecoblue-Dieselmotors im Ford-Werk Dagenham.

ampnet – 6. November 2016. Ford plant, bis 2020 die weltweite Verwendung von Wasser im Vergleich zum Jahr 2000 um fast drei Viertel zu reduzieren. Der Autobauer hat bisher bereits zwischen 2000 und 2015 insgesamt 61 Prozent weniger Wasser benutzt, dies entspricht 377 Millionen Litern. Langfristiges Ziel ist die Senkung des Trinkwasser-Verbrauchs in der Fahrzeugproduktion auf null.

Claudia Vogt.

ampnet – 4. November 2016. Claudia Vogt (51) hat die Leitung des Bereichs Gewerbe- und Großkundengeschäft in der deutschen Ford-Organisation übernommen. Sie folgt auf Stefan Wieber (52), der als Leiter Electrified Mobility in die in Köln ansässige Europa-Zentrale gewechselt ist.

Eine von vielen Mitarbeiter-Ideen bei Ford zur urbanen Mobilität: e-Chair.

ampnet – 3. November 2016. Eine elektrifizierte Transporthilfe, die dank ihrer Abmessungen in der Reserveradmulde von Pkw mitgeführt werden kann, zählt zu den Finalisten bei der „Ford Global Mobility Challenge“. Bei dem weltweiten Ford-Wettbewerb werden Mitarbeiter-Erfindungen zur Verbesserung urbaner Mobilität gesucht. Der praktische Elektro-Untersatz trägt den Namen Carr-E und wurde vom deutschen Ford-Ingenieur Kilian Vas entwickelt, der in Köln beschäftigt ist.

„Le Fantome“: Mads Mikkelsen im Ford Edge,

ampnet – 31. Oktober 2016. Ford hat einen achtminütigen Kurzfilm zum Edge gedreht. Menschlicher Star von „Le Fantome“ ist der preisgekrönte Schauspieler Mads Mikkelsen, der in Kürze auch in der Star-Wars-Episode „Rogue One: A Star Wars Story“ zu sehen sein wird.

UK-Autodrive.

ampnet – 21. Oktober 2016. Ford nimmt in Großbritannien aktuell an einem Technologie-Test zur Verbesserung des Verkehrsflusses teil. Fahrer wählen hierbei eine vom System ermittelte Geschwindigkeit, um die Chance auf eine „grüne Welle“ zu erhöhen. Das Forschungsprojekt wird mit öffentlichen Mitteln in Höhe von 20 Millionen Pfund (ca. 22,5 Mill. Euro) gefördert und trägt den Arbeitstitel UK Autodrive.

Besuch von Ford Ehrenamtler mit Senioren im Kölner Zoo.

ampnet – 7. Oktober 2016. Mehr als 600 Ford Beschäftigte waren in diesem Herbst in 34 Projekten ehrenamtlich im Einsatz, hauptsächlich im September, dem Ford-weiten "Global Caring Month". Die gemeinnützigen Projekte reichten von Renovierungsarbeiten über Gartenarbeit in einem Aachener Hospiz, Aufwertung von Schulgelände, außerschulischen Lernorten, Parkanlagen und Spielplätzen.

ampnet – 6. Oktober 2016. Ford bleibt auch im September auf Wachstumskurs und erreicht mit 7,8 Prozent das beste Marktanteilsergebnis für Pkw und Nutzfahrzeuge seit sieben Jahren. Der Autobauer bringt 21 555 Pkw neu auf die Straße und erreicht damit einen Zuwachs von 18,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Kuga erweist sich mit 4341 Zulassungen als das am stärksten nachgefragte Modell der Marke. 3803 neu zugelassene Nutzfahrzeuge bedeuten eine Steigerung von 31,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

This Woelpern.

ampnet – 4. Oktober 2016. This Woelpern (49) hat zum 1. Oktober 2016 die Leitung des Bereichs Fahrzeugverkauf in der Verkaufsorganisation von Ford Deutschland übernommen. Er folgt auf Hans-Jörg Klein (52), der zum 1. Oktober in die in Köln ansässige Europa-Zentral wechselt. Dort übernimmt Klein als Direktor Produkt Marketing die Verantwortung für alle aktuellen und zukünftigen europäischen Pkw-Fahrzeugprogramme.

3D-Tarnfolie für Prototypen von Ford: Blick von oben auf die Motorhaube und Scheinwerfer.

ampnet – 3. Oktober 2016. Zur Tarnung seiner Prototypen verwendet Ford ab sofort eine neue 3D-Folie mit Tausenden von scheinbar zufällig platzierten, schwarzen, grauen und weißen Zylindern in einem komplexen Kreuzmuster. Dies macht es besonders bei Tageslicht schwierig, die wesentlichen Design-Merkmale eines neuen Fahrzeugs zu identifizieren. Auch Selfies mit den Fahrzeugen, wie sie beispielsweise in den sozialen Netzwerken veröffentlicht werden, dürften künftig dank der neuen Tarn-Folie kaum noch aussagefähig sein.

ampnet – 1. Oktober 2016. Die Ford-Werke erweitern ihr Konzept zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Neben der Ausweitung der Kinderbetreuung steht allen Beschäftigten ab dem 1. Oktober ein Pflegeservice zur Verfügung, der eine 24-Stunden-Hotline, eine bundesweite Vor-Ort-Beratung, eine Pflegesprechstunde sowie verschiedene Pflegekurse anbietet.

Gunnar Hermann.

ampnet – 23. September 2016. Gunnar Herrmann (56), Vice President Quality bei Ford Europa, wird zum 1. Januar 2017 zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der Ford-Werke berufen. Dies hat der Aufsichtsrat in seiner heutigen Sitzung beschlossen. Hermann tritt die Nachfolge von Bernhard Mattes an, der nach 14 Jahren Tätigkeit für Ford in Deutschland und damit als dienstältester Automobil-Vorstandschef im nächsten Jahr in den Aufsichtsrat wechseln wird. Ebenfalls zum Januar wird Wolfgang Kopplin (49), Geschäftsführer Marketing und Verkauf, zusätzlich die neue Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden der Geschäftsführung übernehmen und wird weiterhin für das operative Geschäft in Deutschland verantwortlich sein.

ampnet – 16. September 2016. Ford arbeitet mit bedeutenden Großstädten rund um den Globus zusammen um Probleme mit überlastetem Straßenverkehr zu lösen und eine unkomplizierte Mobilität zu ermöglichen. Vor diesem Hintergrund hat der Autohersteller eine Kooperation mit dem Bike-Sharing-Unternehmen Motivate sowie eine Vereinbarung zum Erwerb des durch Crowdsourcing entstandenen Pendelverkehr-Services Chariot verkündet. Es geht zunächst um Lösungen in San Francisco. Darüber hinaus baut Ford ein „City-Solutions“-Team auf, das in weiteren Städten alternative Mobilitätskonzepte realisieren soll.

„Mein Roadtrip“ mit Snukieful.

ampnet – 13. September 2016. Mit der Kampagne „#meinroadtrip“ relauncht Ford seine Internetseite www.eine-idee-weiter.de, die sich in erster Linie an Millenials wendet und mit dem Thema Freundschaft und Wiedersehen befasst. Interessierte können auf der Seite ihren Roadtrip mit Freunden konfigurieren, Statistiken über Freundschaft einsehen und an Abstimmungen zum Thema Freundschaft teilnehmen. Außerdem können sie ihren perfekten Roadtrip einreichen und damit an einem Gewinnspiel teilnehmen. Dem Gewinner winkt die Umsetzung seines Roadtrips. Außerdem wird unter allen Teilnehmern ein Ford Fiesta ST-Line im Wert von rund 23 000 Euro verlost. Unterstützt wird der Automobilhersteller bei der Kampagne von „80-Millionen“-Sänger Max Giesinger sowie den beiden Youtuberinnen Mirella und Snukieful.

ampnet – 12. September 2016. Ford hat in Berlin acht Gewinner seiner Sync-App-Link-Challegne gekürt. Zu den prämierten Ideen gehören die Vermeidung von Strafzetteln, die Vermietung des eigenen Fahrzeuges während einer Flugreise und die Belieferung mit Kraftstoff, ohne eine Tankstelle zu besuchen.

27-millionster Motor von Ford aus Köln: Werksfahrer Stefan Mücke hilft bei der Montage des 1,0-Liter-Ecoboost-Motors mit.

ampnet – 12. September 2016. Rennfahrer Stefan Mücke hat im Motorenwerk von Ford in Köln-Niehl am 27-millionsten Motor mitgebaut, der seit dem Start der Produktion im Jahre 1962 vom Band gelaufen ist. Es handelte sich um einen 1,0-Liter-Ecoboost-Motor. er Werksfahrer schaute anlässlich des Produktionsjubiläums im Werk vorbei und durfte bei dieser Gelegenheit noch an ein paar anderen Motoren mitarbeiten. Der 34-jährige Berliner Rennfahrer bestreitet in diesem Jahr für das Team Ford Chip Ganassi Racing in einem Ford GT die Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC.

Auf Initiative der Einkaufsabteilung der Ford-Werke des Demenz-Servicezentrums Region Köln und das Südliche Rheinland (DSZ) findet einmal pro Woche ein Lauftreff statt.

ampnet – 8. September 2016. Demenz ist zwar nicht heilbar, das Fortschreiten der Krankheit kann Experten zufolge aber durch bestimmte Einflüsse verzögert werden. Einen positiven Effekt auf das Gehirn und damit auf die Krankheit kann beispielsweise körperliche Bewegung haben. Diesen Umstand macht sich eine Laufgruppe zu Nutze, die Mitarbeiter der Einkaufsabteilung der Ford-Werke ins Leben gerufen haben. Gemeinsam mit dem Demenz-Servicezentrum Region Köln und das Südliche Rheinland (DSZ) und unter dem Titel „Laufen verbindet“ einmal pro Woche ein Lauftreff für Menschen mit und ohne Demenz statt. Interessierte können sich ohne Anmeldung der gruppe anschließen

Ford Kuga.

ampnet – 2. September 2016. Ford hat im vergangenen Monat mit 17 423 Neuwagen in Deutschland 7,9 Prozent mehr Pkw zugelassen als im August 2015. Der Marktanteil von Ford erreichte mit 7,1 Prozent das Vorjahresniveau. Kleinwagen und SUV der Marke waren besonders beliebt: Der Fiesta kam im August auf 2342 Zulassungen und legte gegenüber dem Vorjahresmonat um 13,4 Prozent zu, der Ford Kuga (3223 Zulassungen) wuchs sogar um 87,6 Prozent. Noch erfolgreicher war der Ford Ecosport mit 684 Verkäufen und einem Plus von 183,8 Prozent.

Ford geht beim Fahrtraining für junge Autofahrer auch auf die Ablenkung hinter dem Steuer ein.

ampnet – 25. August 2016. Die Aktion „Vorfahrt für Deine Zukunft“ von Ford geht ins vierte Jahr. Dieses Mal profitieren junge Autofahrerinnen und -fahrer in den Großräumen München und Köln von der kostenlosen Fahrsicherheitsinitiative des Automobilherstellers. Partner sind wie bereits auch in den Vorjahren der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) sowie das europaweite Trainernetzwerk Allegium.

Autonom fahrender Versuchsträger Ford Fusion Hybrid auf den Straßen von Dearborn in den USA.

ampnet – 17. August 2016. Ford entwickelt ein voll autonomes Fahrzeug, das ab 2021 in Großserie produziert werden soll. Es wird weder Lenkrad noch Pedale aufweisen und dem Autonomie-Level 4 auf der fünfstufigen Skala der Society of Automotive Engineers (SAE) entsprechen. Das Fahrzeug soll für den Einsatz bei digitalen Mobilitätsdienstleistern entwickelt, die das Fahrzeug für Dienste wie Ride Sharing und Robotaxi einsetzen können.

ampnet – 16. August 2016. Zwei der weltbesten Drohnenpiloten haben einen einzigartigen Hindernis-Parcours unter Einbeziehung eines driftenden Ford Focus RS, eines Ford Mustang im Qualm eines Reifen-Burnouts sowie eines Roboters absolviert. Der Film kann unter https://youtu.be/dwBHKn3Bt6o abgerufen werden. Die Piloten Luke Bannister und Brett Collis steuern ihre ferngesteuerten Drohnen mit Hilfe von Spezialbrillen, die eine "First-Person"-Perspektive wie bei einem Computerspiel ermöglichen.

Verkehrsunfall.

ampnet – 31. Juli 2016. Kein Wunder, wenn die Unfallzahlen in Deutschland wieder steigen: Mehr als die Hälfte der Autofahrer fahren schneller als erlaubt. 43 Prozent schreiben während der Fahrt Textnachrichten, 36 Prozent telefonieren, 13 Prozent sind bereits unter Alkoholeinfluss gefahren, elf Prozent sehen sich unterwegs Handy-Videos an. Das ist das Ergebnis einer von Ford in Auftrag gegebenen Studie unter 6500 Autofahrern in Europa, die im Juni 2016, also noch vor dem akuten „Pokemon Go“-Ausbruch durchgeführt wurde.

ampnet – 26. Juli 2016. Ford hat in Deutschland im ersten Halbjahr 21 237 Neuzulassungen (+28%) abgesetzt. Die Zulassungs-Stars im Ford-Nutzfahrzeugangebot waren dabei der Transit (6803 Einheiten - + 27,6 %), der Transit Custom (7404 Einheiten - + 50,1 %) sowie der deutsche Pick-up-Marktführer Ford Ranger, der mit 2824 Einheiten eine weitere Steigerung gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 8,4 Prozent verbuchen konnte.

Agaven-Produktion.

ampnet – 25. Juli 2016. Ford ging jetzt eine Kooperation mit dem weltweit führenden Tequila-Hersteller Jose Cuervo für die Entwicklung eines Verbundkunststoffs für Fahrzeugteile auf Basis von Pflanzenfasern der Agave ein. Die fallen bei der Produktion von Tequila als Nebenprodukt an. Erste Bewertungen zeigen vielversprechende Möglichkeiten für den Einsatz im Fahrzeuginnenraum und für Kabelbäume, Klimatisierung oder Ablagen. Der nachhaltige Verbundkunststoff könnte das Gewicht von Autoteilen verringern, somit einen Beitrag zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs leisten und darüber hinaus den Einsatz petrochemisch erzeugter Produkte reduzieren.

Ford-Auto-Versicherung.

ampnet – 22. Juli 2016. Ford schenkt Privatkunden, die einen neuen Ford bis zum Ende dieses Jahres kaufen, bei Abschluss einer Ford-Auto-Versicherung drei Monate lang die Versicherungsprämie. Unter dem Motto "Gutes Gefühl inklusive" umfasst das Angebot die Kfz-Haftplicht- sowie die Vollkasko- und Teilkasko-Versicherung, die Selbstbeteiligung ist frei wählbar. Diese Offerte der Allianz Versicherungs-AG in Kooperation mit Ford und der Ford-Bank gilt für die Ford-Baureihen (Neufahrzeuge) Fiesta, B-Max, Ford Focus, C-Max/ Grand C-Max, Ecosport und Kuga. Nach einem Jahr gilt der individuelle Versicherungsbeitrag.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 18. Juli 2016. Das Ford Chip Ganassi Racing Team will am kommenden Wochenende (24.7.2016 um 13 Uhr) beim Sechs-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring (Grand Prix-Kurs) weitere Punkte für die WEC-Wertung sammeln. Nach drei von neun Läufen zur FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) führen Stefan Mücke (Berlin) und Olivier Pla (Frankreich) die Fahrer-Wertung in der LM GTE Pro-Kategorie mit 60 Punkten vor dem Ferrari-Duo Davide Rigon / Sam Bird (52 Punkte) an. Bei seinem Heimspiel will der Deutsche gemeinsam mit dem Teamkollegen weitere wichtige Punkte im Kampf um den WM-Titel holen. In der Hersteller-Wertung rangiert das Team Ford Chip Ganassi Racing derzeit auf Position drei. (ampnet/nic)

Detlef Jenter.

ampnet – 13. Juli 2016. Detlef Jenter (50) wechselt innerhalb des Ford-Konzerns von der Europa-Presseabteilung in die Produkt-Kommunikation der deutschen Ford-Organisation. Dort ist er ab sofort für die Themen Nutzfahrzeuge und Flotten zuständig. Jenter berichtet in seinen neuen Funktion an Isfried Hennen, Leiter Produkt-Kommunikation der Ford-Werke GmbH. (ampnet/nic)

Ford.

ampnet – 12. Juli 2016. Ford hat in den ersten sechs Monaten 2016 mit 34 722 Auslieferungen an gewerbliche Kunden ein Plus von 29,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erzielt. Wie bereits im ersten Quartal übertraf der Automobilhersteller damit den Branchendurchschnitt deutlich. Ford steigerte seinen Marktanteil gegenüber dem Vorjahr auf 8,4 Prozent. (ampnet/nic)

Dolores Hemmer.

ampnet – 8. Juli 2016. Dolores Hemmer (34) ist ab 1. August 2016 für die Presse-Testfahrzeugflotte von Ford in Köln zuständig. Die neue Testwagen-Koordinatorin folgt auf Raimund Grosser (60), der Ende August nach fast 45 Jahren beim Unternehmen in den passiven Teil der Altersteilzeit wechselt.

ampnet – 4. Juli 2016. Ford hat im Juni seine Pkw-Neuzulassungen gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres um zwölf Prozent bzw. 2653 Einheiten auf 24 688 Stück steigern können. Der Marktanteil stieg Juni entsprechend um 0,2 Prozentpunkte auf 7,3 Prozent an. Für den bisherigen Jahresverlauf ergibt sich ein Plus von 10,7 Prozent auf 123 140 Verkäufe. Das sind fast 12 000 Autos mehr als im ersten Halbjahr 2015.

Ford Fiesta aus dem Ford-Carsharing-Programm.

ampnet – 22. Juni 2016. Gute Fahrer mit geringeren Kosten belohnen – das ist die Idee hinter einem Experiment von Ford zur Smart Mobility. Dabei werden individuelle Kennzahlen für Autofahrer ermittelt, die auf verschiedenen Fahrfaktoren beruhen. Im Rahmen des Projektes können die Daten über eine App für das Smartphone aufgerufen werden und langfristig dazu beitragen, dass Autofahrer mit guten Ergebnissen zum Beispiel günstigere Konditionen bei Autovermietern, Car-Sharing Diensten oder Versicherungen erhalten.

Kollaborierende Leichtbauroboter übernehmen bei der Stoßdämpfer-Montage in der Ford-Fiesta-Fertigung in Köln die Überkopfarbeit.

ampnet – 20. Juni 2016. Das Kölner Ford-Werk nutzt ab sofort neue kollaborierende Leichtbauroboter. Sie unterstützen die Mitarbeiter, die im Bereich der Stoßdämpfer-Montage arbeiten. Bisher mussten diese an ihrer Station Handgriffe über Kopf ausführen. Das neue System ist komplett in die Montagelinie der Fiesta-Produktion eingebunden. Die vollständige Integration der Anlage ist industrieweit eine der ersten ihrer Art.

Ford Performance Racing Simulator.

ampnet – 16. Juni 2016. Der Racing Simulator von Ford Performance hat eine wichtige Rolle bei der Vorbereitung des Werksteams auf das anstehende 24-Stunden-Rennen von Le Mans gespielt. Bereits vor dem offiziellen Start auf dem "Circuit des 24 Heures" konnten sich die GT-Fahrer im virtuellen Raum auf die einzigartige Strecke vorbereiten.

Der 14-millionste Ford, der im Werk in Saarlouis vom Band lief: Europachef Jim Farley (1. Reihe 6.v.l) gratulierte Werkleiterin Kerstin Lauer (1. Reihe 5.v.l.) und ihrem Team.

ampnet – 16. Juni 2016. Am 14. Juni 1970 ist mit einem Escort das erste Fahrzeug bei Ford in Saarlouis vom Band gelaufen. Gestern folgte das 14-millionste Modell. Dabei handelte es sich um einen fünftürigen Focus Sport Red Edition für einen Kunden in Deutschland.

Ford Focus RS.

ampnet – 27. Mai 2016. Tyronne Johnson, in Deutschland geborener Ford-Ingenieur, wurde von der britischen Automobil-Fachzeitschrift „Autocar“ für seine Verdienste bei der Entwicklung des neuen Ford Focus RS zum "Ingenieur des Jahres" ("Engineer of the Year") gekürt. Johnson leitete ein 20-köpfiges Team, das unter anderem auch den bahnbrechenden Allradantrieb des 257 kW / 350 PS starken Sportlers entwickelt hat. Der Ford Focus RS ist das bislang schnellste RS-Modell, das Ford jemals entwickelt hat. Es läuft im saarländischen Saarlouis vom Band. (ampnet/Sm)

Ford Edge.

ampnet – 16. Mai 2016. Seit 2005 haben sich die Verkäufe von SUVs in Europa vervierfacht. Hinter dem anhaltenden SUV-Boom steht die wachsende Beliebtheit bei ganz unterschiedlichen Käufergruppen. Laut einer neuen Studie geht die steigende Beliebtheit von SUVs in Europa insbesondere auf die wachsende Nachfrage von Millennials, Müttern und Quintastics (50+) zurück.

Ford Mondeo Turnier.

ampnet – 4. Mai 2016. Ab sofort bis zum 31. Mai 2016 können sich Gewerbekunden sowie die Betreiber kleiner und mittelgroßer Fuhrparks beim Kauf eines neuen Ford-Pkw einen Bonus von 1000 Euro sichern. Dieses Angebot gilt für fast alle Pkw-Baureihen: vom Ford Fiesta bis zum neuen Ford Mondeo. Hinzu kommen sehr attraktive Sonderfinanzierungs-Konditionen der Ford Bank mit einem effektiven Jahreszins von 0,0 Prozent, die auch für die Ford Nutzfahrzeug-Baureihen erhältlich sind. (ampnet/Sm)

Ford.

ampnet – 3. Mai 2016. Ford hat im April, laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA), insgesamt 22 976 Pkw neu auf die Straße gebracht. Das sind 1221 Fahrzeuge (+5,6%) mehr als im Vorjahresmonat. Von Januar bis April 2016 kam der Hersteller im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 6966 zusätzliche Pkw-Zulassungen (+9,6%). Der Ford-Marktanteil erreichte im April bei den Pkw 7,3 Prozent. Im Nutzfahrzeuggeschäft konnte Ford einen Zuwachs von 11,4 Prozent auf 3481 Zulassungen verbuchen.

Ford-Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht.

ampnet – 18. März 2016. Nun führt auch Ford automatisiertes Fernlicht ein, das den Gegenverkehr nicht blendet. Eine an der Frontscheibe montierte Kamera erkennt entgegenkommende Scheinwerfer oder auch die Rückleuchten von vorausfahrenden Autos und Fahrrädern in bis zu 800 Metern Entfernung. Bei Bedarf wird eine Blende vor die Projektionslinse geschoben, die einen Lichtschatten auf das entgegenkommende beziehungsweise vorausfahrende Fahrzeug legt, so dass der andere Verkehrsteilnehmer nicht geblendet wird.

Ford GT Race.

ampnet – 14. März 2016. Nach 50 Jahren kehrt Ford Chip Ganassi Racing zu den berühmten 24 Stunden von Le Mans zurück. Jeder der insgesamt vier Ford GT wird von einem Trio pilotiert. Der französische Langstreckenklassiker findet in diesem Jahr vom 18. bis 19. Juni statt.

ampnet – 10. März 2016. Ford wird als einziger Autohersteller vom Ethisphere-Institut als eines der weltweit ethischsten Unternehmen auch des Jahres 2016 gelistet und ausgezeichnet. Das Unternehmen wird dort bereits zum siebten Mal in Folge aufgeführt.

Ford-Sicherheitstraining „Vorfahrt für Deine Zukunft“: Instruktor mit einem Studenten.

ampnet – 9. März 2016. Ford hat investiert in diesem Jahr europaweit 2,9 Millionen Euro in sein Fahrsicherheitsprogramm „Vorfahrt für Deine Zukunft“. Das kostenlose Sicherheitstraining richtet sich gezielt an junge Autofahrer. Neben Gefahrenerkennung und Fahrzeugbeherrschung spielen auch Alkohol- oder Drogenkonsum sowie Ablenkung durch Handynutzung eine Rolle. Ford erwartet, dass in diesem Jahr etwa 7000 Fahranfänger im Alter zwischen 18 und 24 Jahren an dem Training teilnehmen.

Volker Ehrentraut.

ampnet – 1. März 2016. Volker Ehrentraut (48) ist neuer Diversity Manager bei Ford in Köln. Er folgt auf Brigitte Kasztan, die nach fünf Jahren als Personalleiterin in die Fiesta-Fertigung wechselt.

ampnet – 26. Februar 2016. Die Ford-Bank feierte am 22. Februar ihr 90-jähriges Bestehen. Bei den Privatkunden sind die Ford-Auswahl-Finanzierung und die Ford-Flatrate besonders beliebt. Für Unternehmenskunden bietet die Bank - neben Finanzierung und Leasing - mit dem Produkt Ford Lease im Rahmen einer Kooperation auch ein Full-Service-Leasing an. Zum Leistungsspektrum der Kölner Autobank zählt darüber hinaus der Finanzservice für den Ford-Händler inklusive Online-Banking, Unternehmensversicherungen und Einlagengeschäfte. (ampnet/nic)

Ford Fiesta aus dem Ford-Carsharing-Programm.

ampnet – 26. Februar 2016. Ford hat auf dem Mobile World Congress in Barcelona die Integration von Ford-Carsharing in die Mobilitätsplattform Ford Pass für deutsche Nutzer angekündigt. Ford treibt damit die erfolgreiche Kooperation mit DB Rent im Bereich Carsharing weiter voran. Ford-Pass nutzt die technische Infrastruktur von Smartphones. Mit Hilfe weiterer Kooperationspartner kann der Ford-Pass-Nutzer freie Parkplätze in überfüllten Innenstädten ausfindig machen. Mittels mobilecity werden Parkplätze auf der Straße (nicht in Parkhäusern) direkt über die App bezahlt. Auch nach Ablauf der gebuchten Parkzeit kann die Parkdauer von jedem Standort aus über die App problemlos auf die jeweils gültige Maximalparkzeit verlängert werden.

ampnet – 25. Februar 2016. Die Ford Motor Company ist stolz darauf, als erster Automobilhersteller der Electronic Industry Citizenship Coalition (EICC) beigetreten zu sein. Beim EICC handelt es sich um einen gemeinnützigen Zusammenschluss von führenden Elektronikunternehmen zur Optimierung der sozialen, ökologischen und ethischen Bedingungen in Unternehmen. Die EICC wird von der Industrie sowie von Nichtregierungsorganisationen und Regierungen gleichermaßen als weltweit führender Nachhaltigkeitsverband anerkannt. Der EICC-Beitritt unterstreicht die Selbstverpflichtung von Ford hinsichtlich der weiteren Verbesserung von Arbeits- und Umweltbedingungen in der gesamten globalen Lieferkette, die bereits heute anspruchsvolle Standards erfüllen muss.

Ilya Zarembsky (links) und Betsy Medvedovsky gewannen mit der von ihnen entwickelten Smartphone-App „Jaunt“ die „Smart Mobility Game Challenge“ von Ford.

ampnet – 24. Februar 2016. Die Smartphone-App „Jaunt“ ist Gewinner der von Ford veranstalteten „Smart-Mobility Game Challenge“. Die App spart Geld und gestaltet urbane Mobilität effizienter, indem sich Verkehrsteilnehmer miteinander vernetzen, um die Nutzung von Auto, Fahrrad und öffentlichen Verkehrsmitteln zu optimieren. Auf dem Mobile World Congress in Barcelona haben heute die beiden Entwickler die Siegprämie in Höhe von 10 000 Euro entgegengenommen.

Ford Kuga.

ampnet – 21. Februar 2016. Für die Suche nach Cafés, Tankstellen oder etwa Parkplätzen müssen Ford-Fahrer künftig nur noch einen Knopf drücken und einfache Befehle wie "ich benötige Benzin" oder „ich brauche einen Kaffee“ sprechen. Das neue Version des Kommunikations- und Entertainmentsystem – Ford Sync 3 – kocht den Kaffee zwar nicht, weiß aber, wie der Fahrer am schnellsten zu seinem Kaffee kommt. Ford wird auf dem Mobile World Congress, der heute, 22. Februar 2016, in Barcelona begann, das Ford Sync 3-System vorstellen.

Ford-Teststrecke in Lommel.

ampnet – 21. Februar 2016. Schlaglöcher gehören mittlerweile auf Deutschlands Straßen zum gewohnten Bild. Und auch in anderen Ländern sieht es nicht anders aus. Schätzungen zu Folge sind im vergangenen Jahr europaweit rund 20 000 neue Schlaglöcher entstanden. Diesem Umstand trägt Ford auf seiner Teststrecke im belgischen Lommel mit einem besonderen Abschnitt Rechnung – dem so genannten „Boulevard der gebrochenen Stoßdämpfer“.

Ford C-Max.

ampnet – 2. Februar 2016. Neben Audi und Opel gehört Ford unter den heimischen Herstellern zu den großen Gewinnern im Januar. Mit 14 945 Pkw-Zulassungen übertrafen die Kölner das Vorjahresergebnis um 19,2 Prozent. Das sind über 2660 Autos mehr als im Januar 2015. Der Marktanteil an den Gesamtzulassungen stieg im vergangenen Monat entsprechend um 0,9 Prozentpunkte auf 7,4 Prozent an.