Logo Auto-Medienportal.Net

Ford

ampnet – 8. Januar 2014. Ford weitet sein Engagement im Social Media-Bereich aus: Ab sofort ist der Automobilhersteller nicht nur auf Kanälen wie Facebook, Twitter, YouTube, Instagram und Vine vertreten, sondern auch mit einem eigenen Unternehmensblog namens „Ford Social“. Unter social.ford.de finden sich künftig regelmäßig aktuelle Geschichten über Menschen, Veranstaltungen, Ereignisse und Technologien rund um die Marke.

Ford F 150 Raptor.

ampnet – 31. Dezember 2013. Ford hat 2012 in den USA 2,4 Millionen Fahrzeuge abgesetzt und sich damit vor Toyota als die am besten verkaufte Marke in Nordamerika etabliert. Zum Verkaufserfolg haben die drei Modellreihen Fusion, Escape und Fiesta und besonders die starke Nachfrage nach dem Ford Focus beigetragen. Auch bei den einzelnen Modellen liegt Ford mit den mehr als 700 000 verkauften Pick-ups der F-Modellreihe ganz vorn. Ford geht davon aus, im Jahr 2012 mehr als 396 000 Fahrzeuge mehr als Toyota verkauft zu haben.

Ken Block.

ampnet – 20. Dezember 2013. Ford hat seine Weihnachtsgrüße in diesem Jahr in einem Film verpackt. Das Internet-Video „Snowkhana 2“ zeigt die Stunts eines Spielzeug-Fiesta, der im Stil seines großen Bruders – des von Youtube-Ikone Ken Block gesteuerten Ford Fiesta H.F.H.V. – die kniffligsten Hindernisse artistisch umkurvt.

Auto-Medienportal.Net
Von Jens Meiners

ampnet – 16. Dezember 2013. In wöchentlicher Folge berichten wir in Zukunft unter dieser Rubrik über Branche, Trends und Produkte in den USA: Während sich in New York und Detroit eine Weihnachtsfeier an die andere reiht, platzte in die besinnliche Stimmung Kunde von bevorstehenden Umwälzungen bei GM. Der Abgang Dan Akersons war erwartet worden, mit der Wahl des Zeitpunkts unterband er jetzt geschickt die beginnenden Diskussionen um die Nachfolgeregelung.

Ford-Geschäftsführer Bernhard Mattes (links) und Karsten Crede, CEO Allianz Global Automotive, geben ihre Kooperation bekannt.

ampnet – 3. Dezember 2013. Ford ist eine Kooperation mit der Allianz eingegangen. Beide Unternehmen wollen langfristig auf europäischer Ebene zusammenarbeiten. Kernpunkt ist die Entwicklung gemeinsamer ganzheitlicher Mobilitätskonzepte, die über die Händler den Ford-Kunden angeboten werden.

Peter Canisius.

ampnet – 3. Dezember 2013. Peter Canisius (48) übernimmt zum 1. Januar 2014 die Leitung des Bereichs „Flottenmarketing und Verkauf kleine und mittlere Flotten“ bei Ford. Er folgt auf Alexander Sackczewski (50), der seit 1. Oktober den Bereich Produkt-Marketing des Autobauers leitet.

Ford-Stand auf der NAIAS 2012.
Von Hans-Robert Richarz

ampnet – 27. November 2013. Die Aktien der amerikanischen Ford Motor Company rangieren auf den Empfehlungslisten für Spekulanten in aller Welt ziemlich weit oben. Das war im November 2008 - genau vor fünf Jahren - noch ganz anders. Damals war die gesamte US-Autoindustrie so gut wie pleite, auch Ford.

Sprachgesteuerten Konnektivitätssystem von Ford.

ampnet – 25. November 2013. Ford wird dieser Tage das weltweit zehnmillionste Fahrzeug mit dem sprachgesteuerten Konnektivitätssystem Sync produzieren. Das System wurde vor sechs Jahren auf dem nordamerikanischen Markt eingeführt. In Europa ist es mittlerweile für den Fiesta, Fiesta ST, B-Max, C-Max, Grand C-Max, Focus, Focus ST, Transit Custom sowie Tourneo Custom erhältlich. Weitere Baureihen sollen folgen.

Ford Focus.

ampnet – 19. November 2013. Das Ford-Gewerbegeschäft blickt auf einen äußerst erfolgreichen Oktober zurück. Der Marktanteil im relevanten Pkw-Flottenmarkt beträgt 7,4 Prozent und ist damit um 0,7 Prozentpunkte im Vergleich zum Oktober des Vorjahres gestiegen. Als Zugpferd zeichnet sich einmal mehr der Ford Focus aus, von dem im Oktober deutschlandweit knapp 1300 Fahrzeuge im Flottenbereich zugelassen wurden.

ampnet – 12. November 2013. Ford hat ab sofort für schnellentschlossene Privatkunden eine Finanzierung mit einem effektiven Jahreszins von 0,99 Prozent über die Ford Bank im Angebot. Dieses beinhaltet eine Auswahl-Finanzierung mit einer Laufzeit von 36 Monaten und ist für nahezu alle sofort verfügbaren Ford-Pkw-Neufahrzeuge bei teilnehmenden Ford-Partnern erhältlich.

Michael Reidelbach (Bezirksleiter, Real Garant Versicherung AG) übergibt 
Martin Kohlhoff (Geschäftsführer, Hans Kohlhoff GmbH & Co. KG) den Ford-A1-Award.

ampnet – 7. November 2013. In diesem Jahr haben Ford und der Versicherung Real Garant zum zwölften Mal Ford-Automobilhändler für ihre gute Auslieferungsqualität im Gebrauchtwagensektor ausgezeichnet. Bestandteil des Gebrauchtwagen-Konzeptes ist die „A1 Euro“-Garantie, deren Qualitätskriterien Maßstab für die Vergabe des A1-Awards sind. Innerhalb Deutschlands ist der Award insgesamt 100 Ford-Händlern überreicht worden.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 5. November 2013. Ford konnte im Oktober insgesamt 19 713 Pkw-Neuzulassungen und einen Marktanteil von 7,4 Prozent erreichten. Damit verbessert sich der kumulierten Marktanteil des laufenden Jahres von 6,6 Prozent auf nun 6,7 Prozent. Im Vorjahreszeitraum wurden mit 19 846 Pkw 133 Fahrzeuge mehr zugelassen, der Marktanteil erreichte damals 7,6 Prozent.

„Cannes in a Van”: Ford Transit Custom.

ampnet – 21. Oktober 2013. Ford und die Veranstalter des Filmprojekts „Cannes in a Van“ haben die Gewinner des „Van d'Or 2013“-Filmpreises bekanntgegeben. Der Preis für den besten Film ging an „Callum“ unter der Regie von Michael van der Put. Er war einer von mehr als 200 Filmen in 16 Kategorien, die von Filmemachern aus ganz Europa eingereicht wurden.

ampnet – 19. Oktober 2013. Ford hat in sechs seiner Werke die so genannte Minimalmengenschmierungs-Technologie installiert und reduziert damit den Wasser- und Ölverbrauch in der Motoren- und Getriebefertigung. Die Zahl der Standorte, die mit diesem Verfahren arbeiten, soll in den nächsten Jahren verdoppelt werden.

Ford Focus Electric.

ampnet – 18. Oktober 2013. An der University of Michigan (USA) ist ein neues Batterie-Forschungslabor eingerichtet worden. Ford wird dort in Kooperation mit Batterie-Herstellern, Universitäts-Einrichtungen, Start-up-Unternehmen und Zulieferern Batterien für Elektrofahrzeuge entwickeln, die kleiner und leichter sein werden als die heutige Batterie-Generation. Ziel ist die Steigerung der Effizienz von Batterien bei gleichzeitig niedrigeren Produktionskosten und höheren Reichweiten pro Ladung. Das Labor dient unter anderem auch als Erprobungsanlage für moderne Batteriefertigung und neuartigeHerstellungsverfahren. Letztlich soll die Forschungsarbeit die Entwicklung von batterie-elektrischen Fahrzeugen beschleunigen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 8. Oktober 2013. Die Registrierung für das Ford-Sicherheitstraining "Vorfahrt für Deine Zukunft" ist ab sofort geöffnet. Ford bietet in vier Trainingseinheiten jeweils maximal 48 jungen Fahrern ein knapp vierstündiges Fahrtraining an, bei dem die Teilnehmer in vier Modulen Wissenswertes und praktische Übungen zu den Bereichen Übersteuerungskontrolle, Gefahrenerkennung (Spurwechsel und Bremsen im Notfall), Ablenkungsvermeidung sowie technische Aspekte kennenlernen. Jeweils zwölf Fahrtrainer betreuen die in vier kleinere Gruppen aufgeteilten Teilnehmer auf dem Testgelände. Insgesamt können so knapp 200 junge Fahrer in Sachen Sicherheit trainiert werden.

ampnet – 2. Oktober 2013. Ford ist mit dem September-Geschäft in Deutschland zufrieden. Zuwächse gab es bei den Pkw-Zulassungen, bei Nutzfahrzeugen und im umkämpften Geschäft mit Privatkunden. Der Kölner Hersteller kam im vergangenen Monat auf 16 144 Pkw-Zulassungen und damit auf einen Zuwachs von 1,2 Prozent gegenüber September 2012. Damit lag das Ergebnis von Ford erneut über dem Industrieschnitt, der laut Kraftfahrtbundesamt vergangenen Monat um 1,2 Prozent zurückging. Der Pkw-Marktanteil von Ford erreichte 6,5 Prozent.

Alan Mulally.

ampnet – 2. Oktober 2013. Alan Mulally (68) bleibt bei Ford. Bill Ford, Executive Chairman der Ford Motorcompany, stellte gestern klar, dass der Ford-Chef Mulally nicht die Nachfolge von Apple-Chef Steve Ballmer antreten wird, der noch dieses Jahr sein Amt niederlegen will. Bill Ford erklärte in einem Interview mit dem Wirtschafts-Nachrichtensender Bloomberg gestern, Mulally werde auch das ganze Jahr 2014 Chef bei Ford bleiben.

Ford Edge.

ampnet – 30. September 2013. Ford baut sein Werk in Oakville in der kanadischen Provinz Ontario aus. In Oakville werden zur Zeit der Ford Edge, Ford Flex, Lincoln MKX und der Lincoln MKT gefertigt. Ford wird die Produktpalette erweitern und das Werk als eine seiner wettbewerbsfähigsten Fertigungen etablieren. Die Umbauarbeiten sind bereits im Gange und sollen bis Herbst 2014 beendet sein.

Ford Automotive Zeitgeist Studie.

ampnet – 27. September 2013. Um der Frage auf den Grund zu gehen, welche Transportwege die junge Generation in Zukunft nutzen wird, hat Ford das Marktforschungsunternehmen PSB Research beauftragt, die Einstellung von über 2000 Konsumenten in Deutschland (darunter über 1000 Millennials) zum Thema Automobil und Mobilität genauer zu beleuchten. Die Ergebnisse zeigen, dass es trotz einer steigenden Bereitschaft zu Carsharing-Modellen (37 Prozent bei Millennials und 28 Prozent bei der Generation der über 34-Jährigen) für junge Menschen nach wie vor sehr erstrebenswert ist, ein eigenes Auto zu besitzen.

Ayhan Cinar.

ampnet – 19. September 2013. Ayhan Cinar (37), Ausbilder bei Ford, ist „Ausbilder des Jahres 2013“. Er gewann unter 50 Nominierten nicht nur den Jurypreis der IHK Köln, sondern setzte sich auch in der Publikumsabstimmung gegen vier weitere Finalisten durch.

Jubiläum im US-amerikanischen Ford-Werk in Louisville, Kentucky: Der zweimillionste Ecoboost-Motor ist produziert worden.

ampnet – 18. September 2013. Zwei Millionen Ecoboost-Motorenwurden seit dem Start der Baureihe im Jahr 2009 gefertigt. Der zweimillionste Ecoboost-Motor lief an Bord eines Ford Escape im US-amerikanischen Ford-Werk in Louisville, Kentucky, vom Band. Bei diesem Aggregat handelte es sich um einen 2,0-Liter-Motor.

ampnet – 17. September 2013. Bereits zum achten Mal in Folge fand vom 7. bis 15. September die weltweite Ehrenamtswoche bei Ford statt. Weltweit engagierten sich - allein in dieser Woche - über 10 000 Ford-Beschäftigte, deren bereits pensionierte Kollegen und Händler. Auch finanziell unterstützt der Automobilhersteller die gute Sache: Über 290 000 US-Dollar fließen in gemeinnützige Initiativen und Projekte, davon profitieren erstmalig auch Projekte in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum, auf Deutschland entfallen immerhin fast 30 000 US-Dollar (rund 22 000 Euro).

ampnet – 16. September 2013. Vor genbau zehn Jahren schlugen die Ford-Werke ein neues Kapitel bei der Ausbildung auf: die duale Ausbildung. Am 16. September 2003 begannen 24 junge Menschen ihre Ausbildung zum Industriemechaniker, kombiniert mit einem Maschinenbau-Studium. Zwei Jahre später wurde die duale Technik-Ausbildung noch durch die Kombination einer gewerblich-technischen Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik gefolgt von einem Studium der Elektrotechnik erweitert. Seitdem beginnen jedes Jahr je zwölf Industriemechaniker und Elektroniker für Betriebstechnik ihre duale Ausbildung. Insgesamt schlossen bislang 140 junge Menschen diese dualen Studiengänge ab.

WRC in Down Under.
Von Tim Westermann

ampnet – 14. September 2013. Kontrollieren, taktieren und Ruhe bewahren. Die Strategie von Sébastien Ogier bei der Rallye Australien ist klar. Nur noch 125 Kilometer trennen den Franzosen vom vorzeitigen Sieg in der Rallye-Weltmeisterschaft. Am vorletzten Tag des WRC-Laufes in „Down Under“ hielt der Volkswagen-Pilot seine Konkurrenz in Schach. Volkswagens Dominanz an diesem Wochenende ist beeindruckend. Bislang gewann das Team aus Wolfsburg alle 16 Wertungsprüfungen (WP). Ogier entschied allein 14 WP für sich. Dennoch trennten die Spitzenfahrer auf den einzelnen Prüfungen lediglich wenige Sekunden voneinander.

Bundeskanzlerin Angela Merkel spricht bei Opel auf der IAA mit Marketingvorstand Tina Müller (links) und Vorstandschef Karl-Thomas Neumann.

ampnet – 12. September 2013. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat heute offiziell die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt eröffnet. Sie ist nach den beiden Pressetagen zunächst noch für die Fachbesucher geöffnet, ehe sie ab Sonnabend für das Publikum freigegeben ist. Nach ihrer Ansprache besuchte Merkel die Stände der deutschen Hersteller und informierte sich über die neuen Modell und die jüngsten technologischen Entwicklungen.

Ford Mondeo Vignale.

ampnet – 11. September 2013. Was tun, wenn eine Oberklasselimousine im Programm fehlt? Man rüstet das Mittelklassemodell auf. So jedenfalls macht es Ford und präsentiert auf der IAA (- 22.9.2013) die Premium-Ausstattungsserie Vignale. Am Beispiel der nächsten Mondeo-Generation wird in Frankfurt ein erster Eindruck geboten.

Ford-Konzernchef Alan Mulally.

ampnet – 8. September 2013. Ford-Chef Alan Mulally bekräftigte gestern in Detroit, zumindest bis Ende 2014 CEO der Ford Motor Company zu bleiben. Die Nachrichtenagentur „Reuters“ hatte gemeldet, der Vorstand würde ihm die Möglichkeit einräumen, eine andere hochkarätige Aufgabe zu übernehmen. Im Gespräch sei auch eine Aufgabe im Team vom US-Präsidenten Barak Obama.

Ford 2.0 von App-Link

ampnet – 5. September 2013. Ford unterstützt die App-Link-Funktion seines In-car-Kommunikations- und Entertainmentsystems Ford Sync auch in Europa mit dem neuen App-Link Mobile Applications-Katalog. Dies gab das Unternehmen heute auf der Internationalen Funk-Ausstellung in Berlin bekannt. In dem App-Verzeichnis, das in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Mandarin und Spanisch zur Verfügung steht, listet Ford alle Smartphone-Applikationen auf, die sich über das Sync-System während der Fahrt per Sprachsteuerung bedienen lassen.

Ford Applink auf iPhone.

ampnet – 4. September 2013. Die Ford Motor Company und die Deutsche Telekom Innovation Laboratories (das Forschungs- und Entwicklungszentrum des Unternehmens) arbeiten auf dem Gebiet mobiler - und automobiler - Apps ab sofort eng zusammen. So sind Auto-Read und Ask-Wiki, zwei der beliebtesten Apps von Deutsche Telekom Innovation Laboratories, ab sofort kompatibel zum sprachgesteuerten In-car-Kommunikationssystem Ford Sync App-Link.

Rene Wolf.

ampnet – 30. August 2013. Rene Wolf (50), bisher Fertigungsleiter im Werk, wird am 1. September 2013 die Verantwortung über die Fahrzeugproduktion in Köln übernehmen. Er folgt auf Karl J. Anton (58), der zu Ford Europa wechselt und dort künftig als Director Manufacturing auf europäischer Ebene für die Fahrzeugproduktion an allen deutschen Ford-Standorten und in Belgien zuständig ist.

Dani Sordo.
Von Tim Westermann

ampnet – 25. August 2013. Die WRC Rallye Deutschland sorgte mit Überraschungen und Spannung für puren Motorsport-Genuss auf höchstem Niveau. Bis zum Samstag gab es keinen klaren Favoriten. Erst als ein kleiner Crash Jari-Matti Latvala in seinem Polo R WRC aus dem Rennen um den Sieg brachte, setzte sich Thierry Neuville (Ford) langsam vom Feld ab. Am Freitag schied WM-Favorit Sébastien Ogier bereits auf der dritten Wertungsprüfung mit einem Aufhängungsschaden aus dem Rennen um das Podium aus. Am Ende der Rallye Deutschland siegte Dani Sordo im Citroen mit 53 Sekunden Vorsprung vor Thierry Neuville (Ford) und Mikko Hirvonen (Citroen) auf Rang drei mit zwei Minuten und 36 Sekunden Rückstand auf den Sieger.

Ford Transit Custom.

ampnet – 13. August 2013. Von Januar bis einschließlich Juli 2013 hat Ford-Nutzfahrzeuge im Inland 14 448 Nutzfahrzeuge verkauft und damit in einer deutlich schwächeren Industrie (minus 8,3 Prozent) das Volumen des Vorjahres halten können. Der Marktanteil beträgt aktuell (Juli) 8,5 Prozent und liegt damit einen halben Prozentpunkt über Vorjahr. Erfreulich ist die Entwicklung der Auftragseingänge für Ford-Nutzfahrzeuge: Sie stiegen bis Juli 2013 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 27 Prozent - und damit deutlich stärker als der Industrie-Durchschnitt.

Ford kooperiert mit dem US-Sportbekleidungshersteller DC Shoes.

ampnet – 6. August 2013. Ford kooperiert in Europa ab sofort mit DC Shoes, dem in Kalifornien ansässigen Hersteller von Schuhen, Mode-Kollektionen, Accessoires und Street Wear. Auffällig gestylte Promotion-Exemplare des Tourneo Custom stellen die Marke in den kommenden Wochen und Monaten auch in Deutschland einem breiteren Publikum vor.

Henry Ford (1863 - 1947).

ampnet – 30. Juli 2013. Ford feiert weltweit den 150. Geburtstag seines Firmengründers: Henry Ford wurde am 30. Juli 1863 als Sohn eines Farmers geboren. Schon in frühester Jugend folgte er seiner Leidenschaft für Mechanik und Motoren – und baute später darauf ein Weltunternehmen auf. Durch die Einführung der Fließbandfertigung ebnete er den Weg zur industriellen Massenproduktion und zu erschwinglichen Automobilen für jedermann.

1,0-Liter Ecoboost-Motor von Ford.

ampnet – 12. Juli 2013. Ford zeigt auf dem "Goodwood Festival of Speed" in der südenglischen Grafschaft West Essex das Formel Ford-Rennfahrzeug mit 1,0-Liter Ecoboost-Motor. Bereits im vergangenen Jahr fuhr der Formel Ford-Rennwagen eine exzellente Zeit auf der Nürburgring-Nordschleife, dabei umrundete er die weltberühmte Strecke in nur 7 Minuten und 22 Sekunden - das ist die elftschnellste Runde, die je auf der Nordschleife gemessen wurde - eine Zeit, die zum Teil nicht mal Supersportwagen mit 600 und mehr PS erreichen.

Ford Tourneo Custom.

ampnet – 12. Juli 2013. Ford entwickelte sich im Juni beim Absatz in 19 europäischen Märkten deutlich besser als der Markt. Im vergangenen Monat wurden 106 500 Fahrzeuge an Kunden übergeben, 6,4 Prozent mehr als im Juni des Vorjahres. Der Markt war im gleichen Zeitraum um 6,5 Prozent rückläufig. Der Marktanteil von Ford entwickelte sich von 7,2 Prozent im Juni 2012 auf 8,2 Prozent im vergangenen Monat und im ersten Halbjahr auf 7,9 Prozent. Ford hat damit seine Position als zweitgrößter Anbieter in Europa trotz gesunkenen Verkaufszahlen in der Summe der ersten sechs Monate ausgebaut.

Ford bei "colognE-mobil".

ampnet – 12. Juli 2013. Nachdem die zweite Phase des Elektromobilitäts-Modellprojektes "colognE-mobil - Elektromobilitätslösungen für NRW" offiziell angelaufen ist, werden ab heute die ersten Elektro-Fahrzeuge an die Partner übergeben. Insgesamt werden bis Ende Juli 24 Elektro-Fahrzeuge an die Partner übergeben worden sein, darunter sieben batterie-elektrische Ford Focus Electric sowie 17 C-Max Energi, ein Plug-In Hybrid, der erst nächstes Jahr in Deutschland auf den Markt kommt.

ampnet – 11. Juli 2013. Ford und der 1. FC Köln haben ihre langjährige Partnerschaft um eine weitere Saison verlängert. Wie bereits in den Jahren zuvor wird Ford in der Saison 2013/2014 als Fahrzeugsponsor für Spieler, Trainer und das Management Fahrzeuge stellen – im Einzelnen handelt es sich um die Modelle Mondeo, S-Max und Galaxy sowie um die neue Generation des Kuga, die gerade erst im März 2013 auf den Markt gekommen ist.

Wolfgang Booms.

ampnet – 10. Juli 2013. Wolfgang Booms (45) übernimmt zum 1. September neue Verantwortung als Executive Director Fleet & Remarketing Operations, Ford of Europe, und bleibt weiterhin Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Ford-Werke GmbH. Zum gleichen Zeitpunkt wird Wolfgang Kopplin (45) neuer Direktor Marketing und Vertrieb von Ford in Deutschland. Die Position als Verkaufsdirektor von Ford in Deutschland übernimmt Raymond Damerow (55), der bisher als Direktor Parts Supply & Logistics innerhalb der europäischen Ford Service Organisation tätig war.

Schaeffler mit Ford E-Wheel-Drive bei der Silvretta Rallye.

ampnet – 10. Juli 2013. Im Wettbewerb mit anderen Elektro-Autos hat sich das Schaeffler-Ideenfahrzeug Fiesta E-Wheel-Drive auf der bereits zum vierten mal ausgetragenen Silvretta E-Auto Rallye im österreichischen Montafon behauptet. Der Erprobungsträger mit innovativen elektrischen Radnabenantrieben wurde in Kooperation mit Ford auf Basis eines Ford Fiesta realisiert. Bei dem Schaeffler Radnabenantrieb E-Wheel Drive handelt es sich noch um ein Vorentwicklungsprojekt des Automobilzulieferers gemeinsam mit Ford. Doch bei der Tour durch die Alpen konnte er im Feld der mitunter bereits in Serie befindlichen Elektrofahrzeuge mithalten.

ampnet – 5. Juli 2013. Zum 17. Mal beteiligen sich die Kölner Ford-Werke auch dieses Jahr wieder mit einem umfangreichen Aufgebot an der Parade des Christopher Street Day. Der Automobilhersteller steuert Fahrzeuge, einen Paradewagen, eine Fußgruppe und den Hauptgewinn der Tombola, den gerade erst auf dem deutschen Markt eingeführten Fiesta ST, bei.

ampnet – 25. Juni 2013. Ford bietet sein bereits in Nordamerika und Asien erfolgreich praktiziertes Sicherheitstraining für junge Autofahrer jetzt auch in Europa an, In Deutschland steht das Schulungs-Programm unter dem Motto „Vorfahrt für Deine Zukunft“. Zielgruppe sind junge Autofahrer zwischen 18 und 24 Jahren, weil diese Altersgruppe überdurchschnittlich häufig in tödliche Straßenverkehrsunfälle verwickelt ist. Noch in diesem Jahr wird Ford europaweit 1,5 Millionen Euro in das Projekt investieren. Geplant ist, dass rund 5000 junge Fahrer aus Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien und Italien bis Ende 2014 an den kostenlosen Veranstaltungen teilnehmen werden, zusätzlich stehen Online-Schulungen für weitere tausende Teilnehmer auf der eigens dafür eingerichteten Internetseite zur Verfügung.

Ford Focus Elctric.

ampnet – 24. Juni 2013. Zu Preisen ab 39 900 ist ab sofort der Ford Focus Electric bestellbar. Das Fahrzeug kann von Gewerbekunden zu einer monatlichen Rate von 555 Euro (brutto) auch geleast werden. Für Privatkunden bietet die Ford-Bank besondere attraktive Finanzierungsmodelle an. Der Elektromotor hat eine Leistung von 107 kW / 145 PS und bringt 250 Newtonmeter Drehmoment mit. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 137 km/h, die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h ist auf Wunsch in 11,4 Sekunden erledigt, die Reichweite beträgt rund 160 Kilometer. Das Kofferraumvolumen beträgt 237 Liter, die Zuladung des 1,7 Tonnen schweren Fünftürers ist mit 385 Kilogramm ebenfalls eingeschränkt.

Ford Focus Electric.

ampnet – 19. Juni 2013. Ford hat die CO2-Emissionen seiner Baureihen in Europa seit 2007 um insgesamt 16 Prozent gesenkt. In den USA konnte Ford die CO2-Emissionen seiner Fahrzeug-Flotte im gleichen Zeitraum um 15 Prozent senken. Insgesamt konnten die CO2-Emissionen an den weltweiten Ford-Produktionsstandorten seit dem Jahr 2000 sogar um 47 Prozent gesenkt werden, was einem Einsparpotenzial von rund 4,65 Millionen Tonnen CO2 entspricht.

Produktionsstart des Ford Focus Electric in Saarlouis: Bundesumweltminister Peter Altmaier und die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer Gast von Bernhard Mattes, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH (links).

ampnet – 13. Juni 2013. Ab sofort läuft Im Ford-Werk in Saarlouis der rein batterieelektrisch angetriebene Ford Focus Electric vom Band. Zum offiziellen Produktionsstart waren gestern Bundesumweltminister Peter Altmaier und die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer Gast von Bernhard Mattes, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH. Der Ford Focus Electric ist der erste Personenwagen mit diesem Antrieb von Ford in Europa.

Reinhard Zillessen.

ampnet – 12. Juni 2013. Reinhard Zillessen (52) wird ab 1. Juli 2013 den Bereich Marketing von Ford in Deutschland verantworten.Er folgt auf Carl-Philipp Mauve, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung außerhalb der Automobilindustrie zu widmen.

Bernhard Mattes.

ampnet – 8. Juni 2013. Bernhard Mattes (56) ist neuer Präsident der American Chamber of Commerce in Germany, kurz „AmCham Germany”. Er wurde gestern auf der Mitgliederversammlung der amerikanischen Handelskammer in Deutschland in das Amt gewählt. Der Ford-Chef folgt auf Fred B. Irwin, Vice Chairman Citigroup Global Markets Deutschland AG, der das Amt 22 Jahre inne hatte. Der Präsident steht dem Board of Directors (Verwaltungsrat) sowie dem Executive Committee (Vorstand) der AmCham Germany vor. Die Mitglieder beider Gremien engagieren sich ehrenamtlich.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 4. Juni 2013. Als einziger deutscher Volumenherstelle konnte Ford im vergangenen Monat das Zulassungsergebnis des Vorjahres halten und sich gegen den allgemein sinkenden Trend behaupten. So verkauften die Kölner mit 19 559 Pkw in einem um fast zehn Prozent rückläufigen Markt nur knapp 200 Autos weniger als im Mai 2012.

Ford Kuga.

ampnet – 22. Mai 2013. Ford ist seit mittlerweile 21 Jahren offizieller Partner der Champions League und feiert dies in den kommenden Tagen mit seinem bisher größten Auftritt beim UEFA-Champions-Festival. Im Mittelpunkt dieses viertägigen Fußballfests rund um das eigentliche Finale am kommenden Sonnabend (25.5.2013) im Londoner Wembley-Stadion zwischen Borussia Dortmund und Bayern München steht der neue Ford Kuga. Das SUV, die Markteinführung in Deutschland war im März, wird im gesamten Umfeld der Champions League aufmerksamkeitsstark präsentiert.

„Cannes in a Van”: Ford Transit Custom.

ampnet – 21. Mai 2013. Ford unterstützt zum sechsten Mal den Filmwettbewerb „Cannes in a Van”. Bei der ehemals rein britischen Veranstaltung zur Förderung des unabhängigen Films (Independent Film) werden mittlerweile Werke von unabhängigen Filmschaffenden aus ganz Europa gezeigt. Der Van, der mit den Filmen durch ganz Europa tourt, ist ein zum mobilen Vorführraum umfunktionierter Ford Transit Custom, der „International Van of the Year 2013“.

ampnet – 15. Mai 2013. Gleich sieben Ford Fiesta ST Rallycross-Fahrzeuge werden am Sonntag im Olympiastadion von Barcelona starten. Die technisch umfangreich modifizierten Rennwagen nehmen an den internationalen X-Games-Wettbewerben (16. - 19. Mai 2013) teil, die ihr Debüt in Europa feiern. Die spektakuläre Veranstaltung bildet unter anderem den Rahmen für die zweite Runde der Global Rallycross Championships (GRC). Basierend auf dem kürzlich erst eingeführten Ford Fiesta ST-Serienfahrzeug bietet das Rallycross Car einen Allrad-Antrieb sowie 404 kW / 550 PS, damit ist das Fahrzeug beim Sprint von 0 auf 100 km/h in etwa 2 Sekunden so schnell wie ein Fomel-1-Rennwagen.

Sonja Grunau.

ampnet – 2. Mai 2013. Sonja Grunau (47) ist seit dem 1. Mai 2013 Disability Managerin bei Ford. Sie folgt damit auf Kurt Dohm, der diese Position seit Mai 2011 innehatte und nun in den Ruhestand geht. Zuvor zeichnete Sonja Grunau europaweit verantwortlich für Führungs- und Verhaltenstrainings bei Ford.

Das Ford-Entwicklungsteam erhielt den Preis „Dynamics Team of the Year 2013“.

ampnet – 30. April 2013. Bei den britischen „Vehicle Dynamics International“-Awards 2013 erhielt Ford gleich zwei Auszeichnungen. Die international besetzte Jury lobte die Präzision der ST-Modelle und generell das dynamisches Handling aller seiner Pkw-Modelle. Ford ist der erste Automobilhersteller, dem zwei „Vehicle Dynamics International“-Awards gleichzeitig verliehen wurden.

Produktion des Ford Fiesta.

ampnet – 22. April 2013. Im Ford-Werk in Köln-Niehl ist der siebenmillionste, in der Domstadt produzierte Ford Fiesta vom Band gelaufen. Der beliebte Kleinwagen startete in der Kölner Produktion erstmals 1979. Drei Jahre zuvor hatte die Produktion des Ford Fiesta in Saarlouis begonnen, wo er bis 1980 ebenfalls gefertigt wurde. Der Kleinwagen wurde in Europa bereits mehr als 15 Millionen Mal produziert. Das Kölner Werk ist mittlerweile das Stammwerk für die Produktion des Ford Fiesta in Europa.

Ford Online-Zubehörkatalog.

ampnet – 16. April 2013. Kunden haben ab sofort die Möglichkeit, online auf einen neuen Ford Online-Zubehörkatalog zuzugreifen. Der Katalog umfasst mehr als 3000 Zubehörteile - darunter Ford-Zubehör und Zubehör von ausgewählten Ford Lieferanten. Der Zugriff erfolgt über die offizielle Ford-Homepage und ist dort zu finden unter "Service" und anschließend "Zubehör". Kunden haben durch diesen neuen Katalog die Möglichkeit, nach spezifischem Zubehör für ihr Ford-Modell zu suchen und sich einen detaillierten Überblick über das erhältliche Zubehör zu verschaffen, bevor es beim Händler bestellt wird. Außerdem gibt es einen Konfigurator für Leichtmetallfelgen.

Ford 1,5-Liter-EcoBoost-Motor.

ampnet – 16. April 2013. Ford wird noch in diesem April mit der Produktion eines neuen EcoBoost-Motors beginnen. Es handelt sich dabei um einen Vierzylinder mit 1,5 Litern Hubraum. Der neue Motor wird von den Leistungs- und Drehmomentwerten ähnlich angesiedelt sein wie der aktuelle 1,6-Liter-EcoBoost-Benziner, also im Bereich um die 110 kW / 150 PS bis 134 kW / 182 PS – bei noch niedrigerem Kraftstoffverbrauch und noch geringeren CO2-Werten. Das neue Aggregat wird erstmals in der chinesischen Version des neuen Ford Mondeo zum Einsatz kommen - sein Debüt feiert er in den kommenden Tagen auf der Shanghai Auto Show (21 -29. April 2013).

ampnet – 11. April 2013. Ford hat seit dem Jahr 2000 seinen globalen absoluten Wasserverbrauch von 64 Milliarden Liter auf 24 Milliarden Liter gesenkt - dies entspricht einer Reduktion von 40 Milliarden Litern oder rund 62 Prozent. Im Zuge einer Selbstverpflichtung startete das Unternehmen vor 13 Jahren die „Global Water Management Initiative“. Ziel ist es, alle Möglichkeiten zur Einsparung, Aufbereitung und Wiederverwendung von Regen- und Brauchwasser auszuschöpfen.

Ford -Design.

ampnet – 9. April 2013. Vom 9. bis 14. April öffnet der "Salone Internazionale del Mobile 2013" in Mailand seine Tore. Die Möbelmesse gilt als eine der wichtigsten Design-Messen der Welt. Ford präsentiert vor Ort in der eigens eingerichteten "Ford-Lounge" als erster Automobilhersteller klassische Design-Produkte. Dazu gehört eine Liege, die dazu passende Stehlampe und eine Armbanduhr - allesamt inspiriert vom Design-DNA der Marke Ford.

HA Schult "Goldener Vogel" Ford Fiesta.

ampnet – 4. April 2013. Das bekannte Flügelauto des Kölner Künstlers HA Schult thront wieder über den Dächern von Köln. Der „Goldene Vogel“ wurde heute von der Firma Colonia-Spezialfahrzeuge in einer aufwendigen Transportaktion von den Ford-Werken zum Kölnischen Stadtmuseum und von dort auf den 20 Meter hohen Treppenturm gebracht. Sowohl „Goldener Vogel“ als auch sein bisheriges „Nest“ erstrahlen in neuem Glanze.

Robert Reitz.

ampnet – 20. März 2013. Robert Reitz (49) wird ab 1. Mai 2013 die Verantwortung für den Bereich Dealer Operations von Ford übernommen. Der Geschäftsbereich ist für die Marktplanung und Händlernetzentwicklung zuständig. Darüber hinaus fallen die Betriebsberatung des Handels, Händlerstandards und die EDV-Systeme bei den Ford Partnern in die Zuständigkeit von Dealer Operations.

ampnet – 9. März 2013. Ford startet Rahmen der europaweiten "Drive to Wembley"-Kampagne den bislang größten Vergabe-Wettbewerb für Tickets des Champions-League-Finales in der Geschichte des Turniers. Das Unternehmen bietet Fußballfans aus 27 europäischen Ländern die Chance auf insgesamt 360 Eintrittskarten für das Spiel am 25. Mai im Londoner Wembley-Stadion. 90 Gewinner können jeweils Tickets für vier Personen gewinnen, inklusive Flugtickets, Unterkunft und Taschengeld.

ampnet – 8. März 2013. Mit einer Neuauflage seiner Gewerbeoffensive startet Ford ins Frühjahr. Ob Finanzierung, Finanzleasing oder Full-Service-Leasing: Für alle drei Finanzierungsarten hält die Ford-Bank spezielle Angebote für Betreiber kleiner und mittlerer Fahrzeugflotten in Handwerk, Handel und Gewerbe bereit. So gilt bei einer Finanzierung für alle Pkw-Modelle (außer Ka) und Nutzfahrzeuge (außer Ranger) ein effektiver Jahreszins von 1,99 Prozent. Nutzfahrzeugkunden und Käufer der Modelle Focus, C-Max, Kuga, Mondeo, Ford S-Max und Galaxy profitieren darüber hinaus von einem Gewerbebonus in Höhe von 1000 Euro.

Ford2go.

ampnet – 1. März 2013. Unter dem Namne „Ford2go“ startet Ford als erster Autohersteller ein bundesweites Carsharing-Programm. Partner sind die Ford-Händler-Dienstleistungsgesellschaft (FHD) und DB Rent. In das Konzept werden die Handelspartner aktiv eingebunden: Sie verantworten den Service rund um den Kunden und stellen die Fahrzeuge zur Verfügung.

Ford unterstützt App-Entwickler durch die Freigabe von App-Link für die Open-source-Allianz GENIVI.

ampnet – 28. Februar 2013. Als erster amerikanischer Automobilhersteller öffnet Ford den Quellcode seiner App-Link-Software über die Open-source-Allianz GENIVI. Durch diese Kooperation soll App-Entwicklern ein weiterer Anreiz für Programme geboten werden, die für Autofahrer von besonderem Vorteil sind. Als Non-profit-Organisation und industrielle Kooperation hat es sich GENIVI um Ziel gesetzt, Open-source-Plattformen für fahrzeuginterne Infotainmentsysteme zu fördern.

Ford Sync App-Link mit I-Pad.

ampnet – 26. Februar 2013. Seit Vorstellung der offenen Schnittstelle für Ford Sync App-Link auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas Anfang Januar 2013 haben sich bereits mehr als 2500 Programmierer für das "Ford Developer Program" registriert. App-Entwickler, die ihre Kreationen für App-Link aktivieren möchten, können diese Apps auf der Ford-Homepage einreichen und zum Download anbieten.

WRC Schweden Rallye 2013.
Von Tim Westermann

ampnet – 8. Februar 2013. Es hat schon etwas von Ritterfestspielen: Wie früher bei mittelalterlichen Turnieren wehen unzählige Flaggen im Wind. Die Skandinavier lieben ihre Rallye-Stars. Der Ort dieses Fahnenmeers: Karlstad. „Flying Finns" steht auf den Bannern – so nennen sie hier die Fahrer Mikko Hirvonen und Volkswagen-Pilot Jari-Matti Latvala. Wie einst Michael Jordan in der nordamerikanischen Basketball Profi-Liga (NBA) oder das italienische Motorrad-Ass Valentino Rossi sind sie die Superstars in Skandinavien. Gestern startete die Rallye Schweden nach der Qualifikation am Mittag mit den ersten sieben Wertungsprüfungen (WP) über insgesamt 128,7 Kilometer.

Produktion des Ford Fiesta ST.

ampnet – 8. Februar 2013. Ford hat im Kölner Werk mit der Produktion des neuen Fiesta ST begonnen. Das sportliche Topmodell der Baureihe schöpft aus 1,6 Litern Hubraum 134 kW / 182 PS und 240 Newtonmeter bei 1600 bis 5000 Umdrehungen in der Minute. Damit schafft der neue Ford Fiesta ST den Sprint von null auf 100 km/h in nur 6,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 220 km/h. Der Kraftstoffverbrauch nach EU-Norm beträgt 5,9 Liter pro 100 km.

ampnet – 7. Februar 2013. Ford ist vom Land Nordrhein-Westfalen erneut für sein „Community-Involvement“-Programm ausgezeichnet worden. Das Preisgeld in Höhe von 500 Euro spendet der Automobilhersteller der Henry-Ford-Realschule in Köln sowie den Organisatoren des so genannten Gandhi-Preises, die Menschen auszeichnen, die sich an Schulen vorbildlich für ein friedliches Miteinander einsetzen.

ampnet – 4. Februar 2013. Auf dem Frankfurter Messegelände öffnen die M-Days (5. - 6. Februar 2013) zum achten Mal ihre Tore für Fachbesucher. Der Ausstellungsschwerpunkt liegt in diesem Jahr auf dem mobilen Internet und Applikationen. Am Dienstag, dem 5. Februar, wird es von Ford eine Grundsatzrede zum Thema "Fahrzeug-Kommunikation in einer vernetzten Welt" geben. Der Vortrag wird gehalten von Dr. Pim van der Jagt, Geschäftsführer beim Ford Forschungszentrum in Aachen.

Einigen sich auf die gemeinsame Entwicklung von Brennstoffzellenfahrzeugen (von links): Raj Nair (Group Vice President, Global Product Development, Ford), Daimler-Vorstand Prof. Thomas Weber (Konzernforschung und Mercedes-Benz-Entwicklung) und Mitsuhiko Yamashita (Executive Vice President, Nissan).

ampnet – 28. Januar 2013. Daimler, Ford und Nissan haben ein Abkommen getroffen, um die Kommerzialisierung der Brennstoffzellenfahrzeugtechnologie weiter voranzutreiben. Ziel der Zusammenarbeit ist es, ein gemeinschaftliches System zu entwickeln und dadurch Entwicklungskosten zu senken. Damit wollen die Firmen den Weg für ein wettbewerbsfähiges Brennstoffzellenfahrzeug in 2017 ebnen. Alle drei Partner werden entsprechend zu gleichen Teilen in das Projekt investieren.

Ford Focus Electric.

ampnet – 28. Januar 2013. Ford und der Düsseldorfer Ökostromanbieter Naturstrom haben einen Liefervertrag unterzeichnet. Käufer eines Ford Focus Electric haben damit die Möglichkeit, von Naturstrom Ökostrom zu beziehen und das batterie-elektrische Kompaktmodell praktisch CO2-neutral zu fahren.

ampnet – 26. Januar 2013. Insgesamt haben sich in 2012 rund 830 Beschäftigte der Ford-Werke (2011: 800 Beschäftigte) ehrenamtlich in circa 115 Projekten (2011: 120 Projekte) engagiert. Das bedeutet über 12 400 Arbeitsstunden für den freiwilligen Einsatz für das Gemeinwohl. Hinzu kommt das Mobilitätssponsoring, das sich im Vergleich zum vorangegangenen Jahr (60 000 km) ebenfalls erhöht hat. 2012 spulten fünf Ford Transit über 73 000 Kilometer in 86 weiteren „guten Projekten“ ab. Somit wurden insgesamt 201 Projekte tatkräftig und mit Mobilität unterstützt.

ampnet – 25. Januar 2013. Insgesamt haben sich in 2012 rund 830 Beschäftigte der Ford-Werke (2011: 800 Beschäftigte) ehrenamtlich in circa 115 Projekten (2011: 120 Projekte) engagiert. Das bedeutet über 12 400 Arbeitsstunden für den freiwilligen Einsatz für das Gemeinwohl. Hinzu kommt das Mobilitätssponsoring, das sich im Vergleich zum vorangegangenen Jahr (60 000 km) ebenfalls erhöht hat. 2012 spulten fünf Ford Transit über 73 000 Kilometer in 86 weiteren „guten Projekten“ ab. Somit wurden insgesamt 201 Projekte tatkräftig und mit Mobilität unterstützt.

Ford Fiesta.

ampnet – 24. Januar 2013. Der Ford Fiesta war im vergangenen Jahr der beliebteste Kleinwagen in Europa und das am zweithäufigsten verkaufte Fahrzeug überhaupt. Im Schnitt wurde 2012 alle zwei Minuten ein Fiesta zugelassen. In den ersten neun Monaten des Jahres war er mit über 560 000 Einheiten auch weltweit das erfolgreichste Modell in seinem Segment.

ampnet – 17. Januar 2013. Ford hat ein Programm aufgelegt, das Unternehmen den Entwicklern von Apps frei zugängliche Informationen und technische Unterstützung für die Erstellung von Apps für Mobiltelefone bietet. Da Smartphone-Besitzer ihre Geräte zunehmend auch im Auto nutzen, ermöglicht das Unternehmen den Entwicklern, ihre Programme an die Sprachsteuerung „Sync“ von Ford anzubinden.

Schaeffler gewinnt Best Quality Award 2012.

ampnet – 16. Januar 2013. Schaeffler Trading (Shanghai), ein Tochterunternehmen von Schaeffler Greater China, hat im Dezember 2012 von Changan Ford Mazda Automobile den Best Quality Award für das Jahr 2012 erhalten. Mit dieser Preisverleihung würdigt Changan Ford Mazda erneut die hohe Produktqualität, nachdem Schaeffler den Preis bereits für das erste Quartal erhalten hatte. Schaeffler ist in diesem Jahr der einzige Gewinner in der Kategorie "Qualität".

ampnet – 10. Januar 2013. Ford zahlt eine Quartalsdividende von zehn Dollarcent (knapp acht Eurocent) pro Anteil an seine Aktionäre aus. Dies entspricht einer Verdoppelung der Vorjahresdividende. Der Automobilhersteller zieht damit positive Konsequenzen aus einer guten Geschäftsbilanz. Die Liquidität konnte immerhin um zwei Milliarden US-Dollar (ca. 1,5 Milliarden Euro) gesteigert werden.

Ford Focus ST.

ampnet – 30. Dezember 2012. Weltweit wird der Ford Focus (C-Sement) das meistverkaufte Modell der Welt sein, während der Ford Fiesta in seinem Wettbewerb (B-Segment) zur Nummer 1 geworden ist. Diese Einschätzungen beruhen auf dem Werten per Ende September aus den Polk Global Industry Data. Mit mehr als zwei Millionen verkauften Fahrzeugen wird die Marke Ford auch in diesem Jahr die erfolgreichste auf dem US-Markt sein.

ampnet – 27. Dezember 2012. Während in Europa drei Werke geschlossen werden sollen, investiert Ford in den USA 773 Millionen US-Dollar (ca. 584 Millionen Euro) in sechs Fabriken in Michigan. Dort sollen neue Maschinen angeschafft und die Kapazitäten unter anderem auch für Getriebe und Achsen erweitert werden.

Ford Tourneo Custom.

ampnet – 20. Dezember 2012. Gemeinsam mit Ford startet der finnische Fußballverein FC Sankt Nikolaus aus der Weihnachtshauptstadt Rovaniemi eine Reihe von wöchentlich auf YouTube erscheinenden Kurzfilmen, die den europäischen Fußball feiern. Legendäre Fußball-Ikonen und Top-Profimannschaften sind die Hauptdarsteller in den insgesamt 15 vorwiegend englischsprachigen Videos mit den besten Geschichten aus der europäischen Fußballwelt.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 20. Dezember 2012. Mit dem positiven Zuwendungsbescheid des Bundesverkehrsministeriums ist das Großprojekt "colognE-mobil - Elektromobilitätslösungen für NRW" offiziell gestartet. Die zweite Phase knüpft damit an den 2009 ins Leben gerufenen Feldversuch colognE-mobil an, bei dem die City-Logistik mit batterieelektrischen Fahrzeugen im Vordergrund stand. Zwölf Partner untersuchen nun weitere Aspekte rund um das Thema Elektromobilität im Ballungsraum Köln. Konkret heißt das, der regionale und überregionale Verkehr, der ÖPNV sowie der Individualverkehr werden in das Projekt miteinbezogen.

Marina Poriou.

ampnet – 11. Dezember 2012. Marina Poriou (43) leitet ab 1. Januar 2013 in der Abteilung Flottengeschäft und Remarketing bei Ford den Bereich Verkauf an Behörden und Sonderabnehmer. Sie folgt auf Norbert Buhrandt, der innerhalb des Unternehmens eine neue Aufgabe übernommen hat.

Ford Sync.

ampnet – 16. November 2012. Eine von Ford in Auftrag gegebene Umfrage hat gezeigt, dass rund 75 Prozent der Europäer, die in den vergangenen fünf Jahren mit ihrem Auto ins Ausland gereist sind, die jeweilige Landessprache nicht so beherrschten, um bei Bedarf einen Notruf abzusetzen. Schnelle und zuverlässige Hilfe im Fall der Fälle bietet unterwegs nun der neue Notruf-Assistent von Ford.

Daimler-Forschungsteam wurde mit der Technologie "6D-Vision" für den "Deutschen Zukunftspreis" des Bundespräsidenten nominiert. Die von Daimler entwickelte 6D-Technologie kann in Zukunft signifikant zur Senkung von Verkehrsunfällen beitragen.

ampnet – 14. November 2012. Die Verkehrsdichte, die Kosten ihrer Mobilität und deren Folgen für die Umwelt bewegen die Mehrheit der Autofahrer. Das sind drei Ergebnisse einer von Ford in Auftrag gegebene Befragung von rund 6000 Personen in ganz Europa. Danach wird europaweit die Meinung weitgehend geteilt, dass ein Leben ohne Auto „unmöglich“ sei. Zugleich leiden jedoch 76 Prozent der Autofahrer unter Stress, Staus und hohen Kraftstoffpreisen, 74 Prozent der Europäer nutzen öffentliche Verkehrsmittel, 37 Prozent teilen sich ein Auto im Alltag, nur drei Prozent nutzen gewerbliche Car-Sharing-Angebote.

Der „Goldene Vogel“ wird bei Ford restauriert.

ampnet – 14. November 2012. Das bekannte Flügelauto des Kölner Künstlers HA Schult kommt vorrübergehend zu Ford ins Werk in Köln-Niehl. Dort wird der „Goldene Vogel“ in den kommenden Wochen von den Auszubildenden unter professioneller Anleitung gereinigt, auf etwaige Schäden untersucht und restauriert. In der Zwischenzeit lässt die Stadt Köln Mängel an der Betonstandplatte sowie am historischem Treppenturm des Kölnischen Stadtmuseums ─ dem bisherigen Standort des Flügelautos – beheben.

Mark Fields.

ampnet – 1. November 2012. Allan Mulally wird noch mindestens 2014 President und CEO der Ford Motorcompany bleiben. Das gab heute in Dearborn im US-Bundesstatt Michigan Bill Ford, der Vorsitzende des Aufsichtsrats, bekannt. Gleichzeitig wurde Mark Fields mit Wirkung zum 1. Dezember 2012 zum COO berufen. Mullaly soll sich um die strategische Ausrichtung kümmern, Fields ums laufende Geschäft.

ampnet – 30. Oktober 2012. Ford hat im Rahmen des Composite Europe Events in Düsseldorf vor wenigen Tagen den Prototyp einer Motorhaube aus Carbonfaser, die das Fahrzeuggewicht senkt und so den Kraftstoffverbrauch reduziert präsentiert. Es handelte sich um eine Carbonfaserverstärkte Kunststoffmotorhaube eines Ford Focus, die über 50 Prozent Gewicht gegenüber der normalen Stahl-Ausführung einspart. Komponenten aus Carbonfaser kommen bislang vor allem im Rennsport oder bei Supersportwagen zum Einsatz.

Produktion im Ford-Werk Southampton.

ampnet – 25. Oktober 2012. Ford will im Rahmen seiner angekündigten Restrukturierung in Europa neben dem belgischen Werk Genk Ende 2014 im nächsten Jahr in Großbritannien das Transit-Werk in Southampton und das Presswerk und den Werkzeugbau in Dagenham schließen. Zusammen mit einer besseren Auslastung der anderen Fabriken und dem Personalabbau erwartet der Automobilhersteller - Einsparungen von jährlich 450 bis 500 Millionen US-Dollar (ca. 380 Millionen Euro) in Europa.

Ford-Werk Genk.

ampnet – 24. Oktober 2012. Als Reaktion auf die sinkende Nachfrage auf den europäischen Märkten will Ford das Werk im belgischen Genk Ende 2014 schließen. Betroffen wären rund 4300 Arbeitsplätze. Die Produktion soll dann auf andere Fertigungsstätten verteilt werden, um diese besser auszulasten.

ampnet – 22. Oktober 2012. 22 000 Quadratmeter Dachfläche sind auf einem Gebäude des zentralen europäischen Ersatzteillagers von Ford im Kölner Stadtteil Merkenich von der Rhein-Energie mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet worden. Die erwartete jährliche Jahresproduktion an Strom beträgt 1100 Megawattstunden. Dies reicht aus, um etwa 370 Kölner Haushalte oder rund 460 Ford Focus Electric bei einer Jahresfahrleistung von rund 15 000 Kilometern zu versorgen.

ampnet – 10. Oktober 2012. Ford in Saarlouis und die Pronova BKK haben eine neue Gesundheitskooperation ins Leben gerufen, um Mitarbeitern mit psychischer Erkrankung schnelle und kompetente Hilfe zu ermöglichen. Betroffene warten oftmals lange auf einen ersten Termin bei einem Psychiater oder Psychotherapeuten. Dabei ist es für den Erfolg der Behandlung wichtig, dass sich die Patienten möglichst schnell in fachkundige Hände begeben. Zu psychischen Erkrankungen zählen unter anderem Depressionen sowie Angst- und Panikstörungen.

Feuerwehrmänner üben am Ford B-Max das Schneiden von hochfesten Stählen.

ampnet – 5. Oktober 2012. Die zügige Befreiung von Insassen aus einem verunglückten Fahrzeug und eine möglichst rasche medizinische Versorgung könnten den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten. Ford bietet Unterstützung bei Notfallübungen, damit Rettungskräfte die Bergung von Unfallopfern unter realistischen Bedingungen trainieren können. So stellte Ford der Feuerwehr in Mönchengladbach einen neuen B-Max zur Verfügung, damit die Einsatzkräfte den Gebrauch von Hydraulikscheren, Stahlzangen und elektrischen Sägen an einem modernen Fahrzeug mit hochfesten Stählen üben konnten.

Andreas Schamel.

ampnet – 1. Oktober 2012. Ford hat Andreas Schamel zum ersten in Europa ansässigen Director of Global Powertrain, Research and Advanced Engineering ernannt. Damit ist Schamel weltweit zuständig für die Forschung und Vorentwicklung von Antriebssystemen. Neben seiner neuen Stellung als globale Führungskraft behält Schamel seine Position als Geschäftsführer beim europäischen Ford Forschungszentrumin Aachen - eine Rolle, die er sich mit Pim van der Jagt teilt.

ampnet – 18. September 2012. Bis 2016 will Ford seinen Absatz bei den Nutzfahrzeugen der neuen Transit-Familie einen weltweiten Absatz von 500 000 Fahrzeugen erzielen. Dieses Ziel nannte der Ford-Deutschlandchef Bernhard Mattes jetzt im Vorfeld der Nutzfahrzeug-IAA in Hannover, die heute mit dem Pressetag beginnt. Bei einem für 2016 auf 2,1 Millionen Nutzfahrzeuge geschätzten europäischen Markt entspräche das einem Marktanteil für Ford von rund 13 Prozent in Europa.

Formel Ford Rennfahrzeug mit 1,0-Liter Ecoboost-Motor mit schneller Zeit auf dem Nürburgring.

ampnet – 5. September 2012. Der 1.0-Liter-Ecoboost-Benzinmotor ist der Grund dafür, warum ein Formel Ford-Rennwagen mit amtlicher, englischer Straßenzulassung eine der schnellsten Rundenzeiten auf der Nürburgring-Nordschleife fahren konnte. Das Rennauto umrundete die weltberühmte Strecke in nur 7 Minuten und 22 Sekunden – das ist die 11. schnellste Runde, die je auf der Nordschleife gemessen wurde.

In Thailand rollte der 350-millionste Ford vom Band: ein Focus.

ampnet – 31. August 2012. Ford hat heute das 350-millionste Auto in der 109-jährigen Unternehmensgeschichte gebaut. Es handelt sich um einen roten Ford Focus, der in der thailändischen Fabrik in Rayong vom Band rollte. Die Modellreihe ist im ersten Halbjahr 2012 das meistverkaufte Auto der Welt.

ampnet – 14. August 2012. Auf einer Standfläche von 700 Quadratmetern im Ideenpark auf der Messe Essen führen Ford, die RWTH Aachen und das Odysseum gemeinsam Kinder und Jugendliche an Technik heran. Ziel ist es, Kindern das Thema über eigenes Probieren und Versuchen näherzubringen. Zu finden sind die Aktionen bis zum 23. August 2012 in Halle 10/11 am Verkehrskreisel. Der Eintritt zum Ideenpark ist kostenfrei.

ampnet – 9. August 2012. Ford bleibt auch in der aktuellen Saison 2012/2013 Premiumsponsor des 1. FC Köln. Die Partnerschaft zwischen Ford und dem 1. FC Köln besteht seit 1994 und damit seit mittlerweile 18 Jahren. Seit 1995 stellt das Unternehmen Fahrzeuge für Spieler, Trainer und das Management.

Weltkugel im Ford Taunus.

ampnet – 7. August 2012. Gründe und Hintergründe für die umfassende Modellrenovierung des Ford Taunus von 1955 sowie Einblicke in die Leiden und Leidenschaften der Technikschaffenden beschreibt praxisnah und lebensecht ein Aufsatz des damaligen Chefkonstrukteurs der Kölner Ford Werke, Dipl.-Ing. A. Streit. Zu lesen ist darin, dass sich Befindlichkeiten und Umstände von damals und heute zuweilen ähneln, dann wieder scheinen zwischen 1955 und 2012 nicht nur 57 Jahre, sondern Welten zu liegen. Nachfolgend nun also gewissermaßen das entschlüsselte (und daher ungekürzt wiedergegebene) Genom des Taunus P1 in zitierten Ausschnitten: